375 Hengelo (NL) - Rheine - Osnabrück - Bünde - Löhne
1.) Strecke Salzbergen - Hengelo
18.12.1862 Hann. Gesetz für die Strecke Salzbergen - Grenze (- Almelo)
18.10.1865 Eröffnung Almelo - Hengelo - Oldenzaal - Bad Bentheim - Salzbergen
durch die Spoorwegmaatschappij Almelo - Salzbergen
30.12.1923 Übernahme der Strecke Salzbergen - Bad Bentheim - Grenze
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
25.5.1976 Eröffnung elektrischer Salzbergen - Bad Bentheim
30.5.1976 Eröffnung elektrischer Bad Bentheim - Oldenzaal
12.12.2010 Wiedereröffnung Regionalverkehr Bad Bentheim - Oldenzaal
2.) Strecke Rheine - Osnabrück - Löhne
3.3.1846 Preuß.-Hann. Staatsvertrag für die Hannoversche Westbahn
27.1.1852 Preuß.-Hann. Staatsvertrag für die Strecke Löhne - Osnabrück - Rheine
19.7.1853 preuß. Erlass für die Strecke Osnabrück - Rheine
30.7.1853 preuß. Erlass für die Strecke Löhne - Osnabrück
1854 Baubeginn für die Strecke Löhne - Osnabrück
21.11.1855 Eröffnung Löhne - Bünde - Osnabrück Hann. Bf (47,15 km)
23.6.1856 Eröffnung Osnabrück Hann. Bf - Ibbenbüren - Rheine (47,34 km)
durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME)
1.2.1880 CME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1907-1908 2gleisiger Ausbau der Strecke Löhne - Rheine
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
29.9.1974 Eröffnung elektrischer Betrieb Osnabrück - Rheine
25.5.1976 Eröffnung elektrischer Betrieb Osnabrück - Löhne
¨ Hengelo (NL)
| ð NS 41, 66
=|= Überq. Enschedesestraat
=|= Überq. Ring Oost
=|= BÜ Het Leutink
=|= BÜ Oosterhof
=|= BÜ Deurningen
=|= Überq. Autobahn A30
=|= Überq. Burgermeester Wallerstraat
¨ Oldenzaal (NL)
| ð LEO
=|= BÜ Stadsweg
=|= Überq. Autobahn A1
=|= BÜ Lossersestraat
=|= Überq. Losserdijk
~|~ Dinkel
=|= BÜ Bentheimer Straat
21,782 | Grenze NS / DB
20,2 =|= Unterq. Baumwollstr.
19,2 =|= BÜ Holter Diek II
18.5 =|= BÜ Holter Diek I
17,8 =|= BÜ Gildehaus Nordhorner Weg
16,9 =|= BÜ Gildehaus Waldseiter Str.
16,66 ¨ Gildehaus
16,3 =|= BÜ Gildehaus Butterweg
14,7 -|- Unterq. KBS 376
13,67 ¨ Bad Bentheim........................................... von 1865
| (bis 1979: Bentheim)
| ð 376 (Bad Bentheim Nord)
| km 13,67 von Salzbergen nach Gildehaus Grenze
| km 18,69 (Bad Bentheim Nord) von Gronau/Westf. nach Coevorden/NL
| [ 18.10.1865 eröffnet
| [ 1918 Bad Bentheim wird Grenzbahnhof
| [ 30.12.1923 Übernahme der Strecke durch die DRG
| [ 1940 Fernzugverkehr über die Grenze bei Besetzung der Niederlande eingestellt
| [ nach 1945 zunächst kein Personenverkehr mehr nach Oldenzaal
| [ 1950 Wiedereröffnung des Fernzugverkehrs in die Niederlande
| [ 25.5.1976 Eröffnung elektrischer Betrieb nach Salzbergen
| [ 30.5.1976 Eröffnung elektrischer Betrieb nach Oldenzaal
| [ 1978 Inbetriebnahme Zentralstellwerk Bf
| [ 12.12.2010 Wiedereröffnung des Regionalverkehrs nach Oldenzaal
13,5 =|= Überq. Bad Bentheim Bahnhofstraße (seit 1994)
13,564 =|= BÜ Bad Bentheim Bahnhofstraße (bis 1994)
13,4 | ¨ Bad Bentheim Nord................................ siehe KBS 376
| ð 376
| [ Daten s. KBS 376
13,4 ø Übergabe zur KBS 376
| ð Bf Bad Bentheim Nord der Bentheimer Eisenbahn
11,876 =|= BÜ Kleidiek
9,9 ~|~ Schevegraben
9,4 =|= Überq. Bentheimer Str.
9,29 ¨ Schüttorf
8,915 =|= Unterq. Ohner Str.
8,4 ~|~ Vechte-Mühlgraben
8,1 ~|~ Vechte
8,0 . . =|= BÜ Schüttorf Samernsche Str.
7,1 . . =|= BÜ Samern Am Diek II
6,7 =|= BÜ Samern Am Diek I (aufgehoben)
6,3 =|= BÜ Samern Salzbergener Str.
4,8 . . =|= BÜ Öchtel II
3,730 =|= BÜ Öchtel I
3,3 ~|~ Ahlderbach
3,015 =|= BÜ Schümersweg
1,807 =|= BÜ Salzbergen Ahlder Damm
1,037 =|= BÜ Salzbergen Koberg
0,1 = 216,8 =|= Überq. Emsstr.
0,00 = 216,74 ¨ Salzbergen
| ð 395
| km 216,74 von Soest nach Emden
| km 0,00 nach Gildehaus Grenze
| ð Anschluß: Industriestammgleis ins Gewerbegebiet Bruchweg
216,3 =|= Unterq. Schüttorfer Str.
215,6 =|= BÜ Salzbergen Bruchweg
215,0 =|= BÜ Am Elsbach
214,6 =|= BÜ Diekenhook
214,30 ú| (ehem.) Bk Deves
214,287 =|= BÜ Devesstr.
213,2 =|= Unterq. Hohe Allee
211,5 =|= Überq. Stoverner Str.
211,3 =|= Unterq. Bundesstraße B 70
211,0 =|= Überq. Randerbachweg
211,03 ú| Bk Bentlage
210,6 =|= Überq. Berbornsteige
210,2 -|- Unterq. KBD 377.1
210,0 =|= BÜ Rheine Lessingstr.
209,6 =|= BÜ Rheine Friedensplatz
209,2 =|= Überq. Neuenkirchener Str.
208,2 ú| Rheine Pbf Rn
208,9 =|= Überq. Bahnhofstr.
208,88 = 179,81 ¨ Rheine
| ð 377, 377.1, 395, 407.3, 424
| km 208,88 von Soest nach Emden
| km 179,81 von Hannover
| km 104,68 von Oberhausen Hbf (über Coesfeld) nach Quakenbrück
| km 21,57 von Ochtrup
| km 4,48 von Rheine Rbf
| ð Anschluß: Arnold Lammering
| ð Anschluß: C.v. Schoonhocven & Söhne, Südfrüchte
| ð Anschluß: Eisen Busch
| ð Anschluß: Windhoff
179,1 ú| Rheine Pbf Rpf
178,9 ÷ von KBS 395
178,9 =|= Überq. Catenhorner Str.
178,8 ú| [ Rheine 3 km ]
178,6 =|= Unterq. Münsterlanddamm (geplant)
178,4 =|= BÜ Rheine Straelskottenweg
|
1,5 ú| | Rheine Gbf Rm
| | ð 395
| | km 206,5 von Soest nach Emden
| | km 1,5 von Abzw. Emsbrücke
0,9 - 8 -|- | Unterq. KBS 395
0,8 - 7 =|= | Unterq. Münsterlanddamm (B 481)
0,4 =|= | Unterq. Berninghoffallee
178,1 = 0,0 õ| Abzw. Eb (Emsbrücke)
| km 178,1 von Hannover nach Rheine
| km 0,00 nach Rheine Gbf Rm
178,1 - 0 ~|~ Ems
177, . ÷ (ehem.) Anst. ...
177,6 -|- (ehem.) Überq. Anschlußbahn
177,5 =|= Überq. Elter Str. (B 475)
175,984 =|= BÜ Rheine-Eschendorf Zum Fichtenvenn
175,012 =|= BÜ Rheine-Eschendorf Surenburgstr.
174,3 =|= (ehem.) BÜ Zur Heide
173,9 ~|~ Hemelter Bach
173,05 ¨ Rodde
173,0 =|= BÜ Rodde Fernrodder Str.
172,3 =|= Überq. Spitzendorf
172,2 - 0 ~|~ Dortmund-Ems-Kanal
171,8 =|= Überq. Zur Schleuse
171,1 =|= (ehem.) BÜ Im Coelln
170,4 - 3 =|= Unterq. Autobahn A 30
169,8 =|= Unterq. Torfmoorstr.
168,8 =|= BÜ Hörstel Glashüttenstr. (bis ca. 2000)
168,6 =|= Überq. Glashüttenstr. (seit ca. 2000)
168,19 ¨ Hörstel
168,1 =|= Überq. Bahnhofstr.
167,9 =|= Überq. Aastr.
167,9 - 8 ~|~ Hörsteler Aa
167,5 =|= Überq. Bergeshöveder Str.
166,7 =|= Überq. Hüttenstr.
166,4 - 2 ~|~ Mittellandkanal
| km 166,3 von Hannover nach Rheine
| km 2,58 ~~~ Mittellandkanal
166,1 =|= Überq. Schwarzer Weg
165,6 ~|~ Mittellandkanal (Alte Fahrt / Stichkanal Ibbenbüren)
| km 165,6 von Hannover nach Rheine
| km 1,2 ~~~ Stichkanal Ibbenbüren
165,2 = 7,7 | ö an KBS 402.2
| |
|...... |........ KBS 375
| |........ KBS 402.2 (Zechenbahn)
| |
164,7 = 7,2 =|= =|= Überq. Püsselbürener Damm
163,9 = 6,3 |ö Abzw. KBS 402.2
163,9 =|= Überq. Am Sportplatz
163,7 ¨ Ibbenbüren-Esch...................................... von 19 . .
| (früher: Esch / Westf.)
| ð 402.2
163,6 =|= BÜ Esch Zum Esch
163,6 |ú Esch (Westf.) Ef (ehem.)
163,6 ú| Esch (Westf.) Ef
163,66 ¨ Ibbenbüren-Esch...................................... von 1856
| (früher: Esch / Westf.)
| ð 402.2
163,6 = 6,0 |ø Abzw. KBS 402.2
162,8 = 5,1 |ø | Üg KBS 375/402.2
162,4 = 4,8|0,0 | |ø Abzw. obere / untere Strecke KBS 402.2
| | km 162,4 von Hannover nach Rheine
| | km 4,8 von Ibbenbüren-Schafberg nach Esch-Hafen
| | km 0,0 nach Esch-Zechenbf
162,2 = 4,6|0,2 | |ø von KBS 402.2
161,9 = 0,4 =|= =|= Unterq. Talstr.
161,5 = 0,8 | ¨ Ibbenbüren-Esch Umladebf.................. siehe KBS 402.2
| (früher: Esch / Westf. Umladebf)
| ð 402.2
| [ Daten s. KBS 402,2
161,0 =|= Unterq. Rodenweg
160,7 =|= BÜ Ibbenbüren Nordwestweg
160,0 =|= BÜ Ibbenbüren Glücksburger Str.
159,3 =|= Unterq. Nordstr.
158,7 =|= Überq. Osnabrücker Str.
158,56 ¨ Ibbenbüren................................................ von 1856 (1. Stationsgebäude)
| ð 400.1 von 1908 (Erweiterung)
| von 1980 (2. Stationsgebäude)
| [ 23.6.1856 eröffnet (5 Gleise, Empfangsgebäude in Klinkerbauweise)
| [ 18.7.1901 Übergabe zur TWE eröffnet
| [ 1906 Umbauten im Zusammenhang mit dem 2gleisigen Streckenausbau
| [ 1907/1908 Empfangsgebäude erweitert
| [ 1911 Güterschuppen vergrößert
| [ 4.1945 Explosion eines Kesselwagenzuges, schwere Schäden im östlichen Gbf
| [ 1953 Empfangsgebäude saniert, Eingangshalle vergrößert
| [ 31.5.1964 Bahnsteig der TWE eröffnet
| [ 25.5.1968 Personenverkehr der TWE eingestellt
| [ 26.9.1973 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 1980 Bau des neuen Empfangsgebäudes + des Drucktastenstellwerks
| [ 2.1.2002 Güterverkehrsstelle geschlossen (nur noch für Anschließer)
| [ 2006 Güterbahnhof abgerissen
| ð Anschluß: Lagerplatz für Elektrifizierungsbaustoffe
| (an der Spitzkehre der Anschlußbahn Umspannwerk)
| ð Anschluß: Umspannwerk Laggenbecker Str. (seit 1923)
| (bis 1958: Niedersächsischen Kraftwerke AG, Kraftwerk Ibbenbüren)
| [ 1912 Bau des Kraftwerks durch die Niedersächsischen Kraftwerke AG
| [ 1.1.1913 Inbetriebnahme des Kraftwerks (2 Turbinen zu je 3.000 kW Leistung)
| [ ab 1917 Kraftwerk mehrfach erweitert
| [ 1923 Gleisanschluß angelegt (Spitzkehre + Eisenträger-Brücke über die Laggenbecker Str.)
| [ 1958 Kraftwerk stillgelegt, nur noch Umspannwerk in Betrieb
| [ 1962 Kraftwerk abgerissen
| [ 1963 Schornsteine gesprengt
| ð Anschluß: Zeche Friedrich-Wilhelm (von 1879 - 1887)
| [ 1806 Verleihung der Schürfrechte für die Zeche Friedrich-Wilhelm
| [ (östlich von Ibbenbüren am südlichen Hang des Schafbergs)
| [ 1879 Inbetriebnahme Grubenbahn Ibbenbüren Bf - Zeche Friedrich-W. (2,4 km; 750mm)
| [ 1881 wurde die Bahn aus wirtschaftl. Gründen auf Pferdebetrieb umgestellt.
| [ 1.8.1883 Abbauvertrag der Zeche Friedrich-Wilhelm mit dem GMHBV
| [ 24.11.1883 Umwandlung des Vertrages in einen Kaufvertrag
| [ 1.1.1887 Inbetriebnahme der Permbahn (s. KBS 402.1);
| [ Stillegung der Schmalspurbahn zum Bf Ibbenbüren
| ð Anschluß: Zeche Friedrich-Wilhelm, Schacht Therese (von 1915 - 1917)
| [ 1915 wurde der Schacht Therese der Zeche Friedrich Wilhelm abgeteuft
| [ + ein Bremsberg + Schmalspurb. zum Bf Ibbenbüren gebaut
| [ 8.1917 Abbauende + Stillegung der Schmalspurbahn
| ð Anschluß: Zeche Oeynhausen (von 1862 - 1929)
| [ 1862 Förderstollen zur Zeche Oeynhausen angelegt
| [ 1867 Aufnahme der regelmäßigen Förderung
| [ 1891 Bau von Kohlenwäsche und Brikettfabrik auf der Nordseite vom Bf begonnen
| [ 1894 Einstellung der Bauarbeiten (Förderungseinstellung nach schweren Wassereinbrüchen)
| [ 1898 Wiederaufnahme der Förderung
| [ 1899 Fertigstellung von Kohlenwäsche und Brikettfabrik
| [ 1.4.1928 neue Anbindung durch Grubenbahn zum Bf Esch (s. KBS 402.2)
| [ 11.8.1929 Aufgabe der Anlagen am Bf Ibbenbüren
| ð Anschluß: Zeche von der Heydt (von 1857 - 186 .)
| [ 1857 Beginn der regelmäßigen Förderung auf der Zeche von der Heydt
| [ 1862 Förderstollen zur Zeche Oeynhausen angelegt
| [ 186 . Zeche von der Heydt aufgegeben
158,277 =|= BÜ Ibbenbüren Wilhelmstr.
157,9 ¨ | Ibbenbüren TWE..................................... siehe KBS 400.1
| ð 400.1
| [ Daten s. KBS 400.1
157,267 =|= BÜ Ibbenbüren Winterhügel
156,6 =|= Überq. Dörnebrink
155,4 =|= Überq. Lauweg
154,2 õ (ehem.) Anst. Erzverladung (von 1861 - 1887)
| [ 1806 Verleihung der Schürfrechte für die Zeche Friedrich-Wilhelm
| [ (östlich von Ibbenbüren am südlichen Hang des Schafbergs)
| [ 20.10.1866 Zusammenschluß der Felder zw. Ibbenbüren + Velpe zum Bergwerk Pelm
| [ 1876 Inbetriebnahme Grubenbahn Ibbenbüren Bf - Zeche Friedrich-W. (2,4 km; 750mm)
| [ Die Verladestelle in Laggnbeck verlor dadurch an Bedeutung.
| [ ab 1879 bemüht sich der Georgsmarienhütter Bergwerksverein (GMHBV) um den Erwerb
| [ der Eisenerzfelder am Schafberg
| [ 24.4.1880 GMHBV erwirbt die oberirdischen Schürfrechte
| [ 1.8.1883 Abbauvertrag der Zeche Friedrich-Wilhelm mit dem GMHBV
| [ 24.11.1883 Umwandlung des Vertrages in einen Kaufvertrag
| [ 1.1.1887 Inbetriebnahme der Permbahn (s. KBS 402.1);
| [ Einstellung der Erzverladung in Laggenbeck
154,14 ¨ Ibbenbüren-Laggenbeck
| (früher: Laggenbeck)
153,8 =|= Unterq. Ibbenbürener Str.
153,5 =|= Unterq. Tecklenburger Str.
152,8 =|= BÜ Steingröver
152,4 ~|~ Hischebach
152,0 =|= BÜ Fuchsweg
151,1 =|= BÜ Brinkmann
150,3 =|= (ehem.) Überq. des Perm-Stollens (s. KBS 402.1)
150,2 =|= BÜ Perm
149, . õ Abzw. Velpe (von 1944 - 1949)
| ð 402.1 (Verbindungskurve zur Permbahn)
| [ 1944 Wiederaufbau der Permbahn als Verbindungsbahn der Reichsbahn;
| [ Anbindung an die KBS 375 westl. vom Bf Velpe
| [ 1946 verkehrte das Schnellzugpaar D287/288 Münster - Hannover über die Strecke
| [ 1948 letztmalig im Fahrplan ausgewiesen
| [ 1949 Demontage der Permbahn nach Wiederherstellung der Schinkelkurve
149,1 =|= BÜ Velpe Sommerkamp
148,582 =|= Überq. Hollesch
148,460 =|= BÜ Velpe Tecklenburger Str.
148,450 |ú Velpe (Westf.) Vw
148,076 ¨ Velpe (Westf.)
147,8 =|= BÜ Hambüren Velper Str.
147,682 |ú Velpe (Westf.) Vo
147,5 õ Anst. Hambüren
146,7 =|= BÜ Hambüren Ringstr.
146,2 ~|~ Hischebach
146,0 ~|~ Velper Mühlenbach
145,6 =|= Unterq. Ibbenbürener Str.
144,5 =|= BÜ Lotter Str.
143,8 =|= BÜ Lotte Westerfeld
142,9 =|= BÜ Lotte Wersener Str.
142,93 ¨ Lotte (Kr. Tecklenburg)
142,0 =|= BÜ Osnabrück-Atter Kuhbreite
141,8 ~|~ Düte
141,7 =|= Unterq. Autobahn A 1
141,6 =|= BÜ Osnabrück-Atter Delkamp (aufgehoben)
141,1 =|= BÜ Osnabrück-Atter Eickesberg
140,1 =|= Unterq. Wersener landstr.
138,4 =|= BÜ Osnabrück-Eversburg Landwehrstr.
137,900 =|= BÜ Osnabrück-Eversburg Schwenkestr.
137,730 |ú Osnabrück-Eversburg Ew (von 1937 - 1968)
| [ 1937 Bau des Stellwerks Ew (Ausfahrt nach Rheine)
| [ 1.4.1968 Das neue Stellwerk Oe ersetzt die 3 alten mechan. Stellwerke
137,700 =|= BÜ Osnabrück-Eversburg Atterstr.
137,410 =|= Überq. Bahnhofszufahrt
137,40 ¨ Osnabrück-Eversburg............................ von 1876 von 1905
| (61,5 m.ü.NN)
| ð 377, 377.5, 392, 394
| ð 377.5 (Osnabrück-Eversburg Nord)
| km 137,40 von Hannover nach Rheine
| km 108,0 von Oldenburg
| km 0,00 nach Altenrheine (TN)
| km 0,00 nach Osnabrück-Piesberg
| [ 8.8.1876 Großherzog + Großherzogin besichtigen den Bf Eversburg
| [ 15.11.1876 Eröffnung Bf Osnabrück-Eversburg (Pbf nur für Züge Ri. Oldenburg)
| [ 1887 elektrische Streckenblockeinrichtung
| [ 1896 Bau eines Stellwerks
| [ 1900 Auflösung der Bahnmeisterei Eversbug
| [ 1.6.1901 Baubeginn für die Kleinbahn nach Rheine
| [ 1902 Erweiterung der Gleisanlagen, 2. Stellwerk errichtet
| [ 24.10.1903 Eröffnung der schmalspurigen Tecklenburger Nordbahn
| [ 1905 Bau des heutigen Empfangsgebäudes
| [ 1.10.1931 Übertragung von der Rbd Oldenburg auf die Rbf Münster
| [ 1935 Bau der Stellwerke Ef (Fahrdienstleitung) + En (Ausfahrt nach Oldenburg)
| [ 30.3.1935 Einstellung des Schmalspurbetriebs (Umspurung der TN)
| [ 1937 Bau des Stellwerks Ew (Ausfahrt nach Rheine)
| [ 1940 auch Station für die Personenzüge der Strecke nach Rheine
| [ 1944 Fertigstellung einer Umgehungsbahn zur KBS 385
| [ 1944/1945 Empfangsgebäude teilweise zerstört
| [ 1945 wurde die Umgehungsbahn zur KBS 385 aufgegeben
| [ nach 1945 wurde die linke Gebäudeseite vereinfacht wieder aufgebaut
| [ 1.4.1968 Das neue Stellwerk Oe ersetzt die 3 alten mechanische Stellwerke
| [ 1970 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1974 Schließung der TN-Güterabfertigung
| [ 26.9.1976 Schließung der Expreßgutabfertigung
| [ 1979 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1991 für den Personenverkehr aufgehoben
| [ ab 1995 Fernsteuerung durch das Stellwerk Of in Osnabrück Hbf
136,950 ú| Osnabrück-Eversburg Ef (von 1935 - 1968)
| [ 1935 Bau der Stellwerke Ef (Fahrdienstleitung) + En (Ausfahrt nach Oldenburg)
| [ 1.4.1968 Das neue Stellwerk Oe ersetzt die 3 alten mechanische Stellwerke
136,9 õ Anst. Ihr Platz
136,619 |ú (ehem.) Posten 37
136,605 =|= BÜ Osnabrück-Eversburg Piesberger Str. (aufgehoben)
136,6 =|= Überq. Osnabrück Piesberger Str.
136,382 =|= Überq. Osnabrück Klöcknerstr.
135,8 =|= Überq. Osnabrück Römereschstraße
134,5 =|= Überq. Osnabrück Wachsbleiche
134,1 = 1,7 ö an KBS 377.6 (Hafenbahn)
133,9 = 1,5 =|= Überq. Osnabrück Hansastraße (B 68)
133,81 = 1,4 ¨ Osnabrück Hasetor................................. von 1896 (Haltepunkt)
| ð 378.1 von 1914 (Hochlegung)
| von 2003 (Umbau)
| km 133,81 von Hannover nach Rheine
| km 1,4 nach Osnabrück-Hafen
| [ 14.6.1896 Eröffnung Hp Osnabrück Hasetor
| [ 1914 Hochlegung der Gleise
| [ 1953 Bau der Blockstelle Hasetor
| [ 5.11.2000 Fahrbetrieb der Nord West Bahn eröffnet
| [ 2003 von den Stadtwerken Osnabrück erworben + zum Bf der NWB umgebaut
133,5 =|= Überq. Nonnenpfad
133,0 ö Anst. Abstellgruppe Sandbachstraße
| (bis 1937: Bw Osnabrück Hannoverscher Bf)
| [ 1855 Bau des Betriebswerks Osnabrück Hann. Bf
| [ 1878 Erweiterung der Anlage
| [ 1913 Lokunterhaltung aufgegeben; danach Güterwagenunterhaltung
| [ 1937 völlig aufgegeben; Rückbau bis auf die 4gleisige Abstellgruppe
133,0 ¨ Osnabrück Hannoverscher Bf............. von 1855 - 1895
| [ 1854 Beginn der Bahnbauarbeiten in Osnabrück
| [ 21.11.1855 Eröffnung Osnabrück Hannoverscher Bf (Pbf, vorläufiger Endbf)
| [ 5.12.1855 Eröffnung Osnabrück Hannoverscher Gbf
| [ 23.6.1856 Streckenverlängerung nach Rheine
| [ 8.1870 Übergabe zum im Bau befindlichen Bremer Bf eröffnet
| [ 1889 Eröffnung einer Pferdeomnibuslinie zwischen den beiden Bahnhöfen
| [ 1.5.1895 Schließung des Hannoverschen Bahnhofs für Personenverkehr
| [ seitdem von der Bahn als Verwaltungsgebäude genutzt
| [ 1912 Schließung des Hannoverschen Bahnhofs für Güterverkehr
|
1,4 | | Gleisende
1,2 | -|- Unterq. Rohrbrücke
1,2 | =|= BÜ Werksweg (nur Fußgännger)
1,0 | -|- Unterq. Rohrbrücke
1,0 | =|= Unterq. Kranbahn
1,0 | ¨ Osnabrück KME Werksbf
| | ð Werksbf der KME - KM metal Europa AG
| | (bis 1945: OKD - Osnabrücker Kupfer- und Drahtwerke AG
| | bis 19 . .: KM- Kabelmetall AG)
| | [ 1873 Bau eines Draht- und Stiftwerkes
| | [ 1875 Beginn der Drahtjerstellung
| | [ 1888 Beginn der Kupferverarbeitung
| | [ 1890 neue Firma: Osnabrücker Kupfer- und Drahtwerke AG (OKD)
| | [ 1936 Beginn der Aluminiumfertigung
| | [ nach 1945 neue Firma: Kabelmetall AG (KM)
| | [ 19 . . neue Firma: KM metal Europa AG (KME)
0,8 | -|- Unterq. Rohrbrücke
0,7 | ÷ Abzw. Lokschuppen
0,7 | ¨ Osnabrück KME Hp
| | [ 5.9.2004 Ausstiegsstelle für die Sonderfahrten vom Dampflokfest
0,6 | >|< Eisenbahntor 3
0,4 | >|< Eisenbahntor 2
0,4 | =|= BÜ Osnabrück Liebigstr.
0,3 | >|< Eisenbahntor 1
0,3 | ø Anst. Stadtwerke Osnabrück GmbH
0,1 | =|= Überq. Sandbachstr.
133,0 = 0,0 =|= =|= Überq. Wittekindstr.
| |
|...... |........ KBS 375
| |........ Anschlußbahn KME
| |
132,9 = 0,00 |ö Abzw. Anschlußb. Kabelmetallbahn
| km 132,9 von Hannover nach Rheine
| km 0,00 nach Osnabrück KM
132,8 ú| Osnabrück Hbf Ow (von 1947 - 19 . .)
| (Stellwerksbezirk: unterer Bf, Westseite)
| [ 1947 Bau des Befehlsstellwerks Ow (Bauform E43)
132,8 =|= Überq. Kleiststr.
132,8 ø Abzw. Kluskurve
132,5 =|= Unterq. Humboldtbrücke (Fußgängerbrücke)
132,3 |ú Osnabrück Hbf Of (von 1966)
| (Stellwerksbezirk Of-Nord: Klus-Gruppe, Vorbf, Bf Belm)
| (Stellwerksbezirk Of-unten: unterer Bf, Bf Lüstringen)
| (Stellwerksbezirk Of-Süd: Schinkelkurve)
| [ 1953 Vorplanungen für die Neuordnung der Stellwerkstechnik
| [ 1957 wurde die Zentralsierung auf 1 Fdl-Bezirk beschlossen
| [ 1959 neue Vorplanungen unter Berücksichtigung der neuen Spurplantechnik
| [ 3.1962 Auftrag zur Hauptplanung erteilt
| [ 1962 Baubeginn für das Stellwerk Of (Typ Siemens SpDrS 60)
| [ 1963 Festlegung des Bau-Zeitplanes, Baubeginn
| [ 15.1.1965 Installation der signaltechnischen Einrichtungen begonnen
| [ 4.9.1966 Inbetriebnahme Stellwerk Of
| [ 1969 Fernsteuerung des Bfs Osnabrück-Hörne
| [ 1995 Fernsteuerung des Bfs Osnabrück-Eversburg
| [ 2000 rechnergestütztes Leitsystem LeibIT installiert
132,39 ¨ Osnabrück Hbf......................................... von 1895
| ð 385, 392, 394, 402
| km 132,39 (tief) von Hannover nach Rheine
| km 117,71 (hoch) von Wanne-Eickel nach Bremen
| km 0,00 (hoch) nach Abzw. Stahlwerk (über Schinkelkurve, Stahlwerkskurve)
| km 0,00 (hoch) nach Abzw. Vbo (über Schinkelkurve, Löhner Kurve)
| [ 1888 Beginn der Planungen für den Zentralbahnhof
| [ 1894 Empfangsgebäude Osnabrück Hbf fertiggestellt
| [ 4.1895 Gleis- und Signalanlagen im Hbf fertiggestellt
| [ 24.4.1895 Eröffnung Osnabrück Hbf (für die Strecke Münster - Bremen)
| [ 1.5.1895 Eröffnung der unteren Bahnsteige (Strecke Löhne - Rheine)
| [ 1908 Bau der Verbindungskurven (Schinkel-, Stahlwerk- + Löhner Kurve)
| [ 1911-1914 Hochlegung der Gleise Ri. Osn.-Eversburg + Münster
| [ 1913 Erweiterung der Bahnhofsteile Klus und Vorbf
| [ 1923-1925 Umbau der Bahnsteige; schienenfreier Zugang zu allen Gleisen
| [ 1954 Einrichtung der Postkursstelle Osnabrück (Bahnpost)
| [ 9.1954 Fertigstellung des Posttunnels
| [ 2.2.1955 Grundsteinlegung für das Postgebäude am Hbf
| [ 6.11.1956 Eröffnung des Hauptpostgebäudes (Postamt Obk 1)
| [ 1956/1957 Überdachung des gesamten Postbahnsteigs
| [ 5.1966 Inbetriebnahme Zentralstellwerk Of
| [ 12.9.1966 elektrischer Betrieb Richtung Münster eröffnet
| [ 29.9.1966 elektrischer Betrieb Richtung Bremen eröffnet
| [ 1.4.1974 Osnabrück kommt wieder zur BD Hannover
| [ 29.9.1974 elektrischer Betrieb Richtung Rheine eröffnet
| [ 25.5.1976 elektrischer Betrieb Richtung Löhne eröffnet
| [ 8.7.1979 Dampflok der BR 042 im Stadtteil Schinkel als Denkmal aufgestellt
| [ 1986 Zusammenlegung der Dienststellen Hbf und Rbf
| [ 1988 Fahrkartenausgabe von Dienststelle zu Abteilung herabgestuft
| [ 2.1996 Schließung des Postamtes Hbf
| [ 27.9.1996 letzte Bahnpostfahrt ab Osnabrück
| [ 2000 Konzept für die Bebauung des Bahnhofsvorplatzes verabschiedet
| [ 5.11.2000 Fahrbetrieb der Nord West Bahn eröffnet (Strecken nach Delmenhorst + Wilhelmshaven)
| [ 23.4.2001 Eröffnung des Freizeitzentrums am Hbf
| [ 1.9.2002 1. Osnabrücker Dampflokfest
| [ 14.12.2003 Fahrbetrieb der Eurobahn eröffnet (Strecke Bünde - Bad Bentheim)
| [ 5.9.2004 2. Osnabrücker Dampflokfest
| [ 9.12.2007 Fahrbetrieb der Westfalenbahn eröffnet (Strecke nach Münster)
| ð Anschluß: Ihr Platz (s. km 136,9)
| ð Anschluß: KM Europa Metall AG (s. Anschlußb. km 132,9)
| ð Anschluß: Magnum Metallbearbeitung GmbH (s. km 132,0)
| ð Anschluß: Stadtwerke Osnabrück GmbH (s. Anschlußb. km 132,9)
| ð Anschluß: Stahlwerk Osnabrück (s. km 132,0)
132,3 -|- Unterq. KBS 385
132,3 =|= Unterq. Hamburger Str.
132,3 ø Anst. Stahlwerk Osnabrück (von 1870 - ca. 1895)
| [ Daten s. Anst. km 132,0
132,2 ú| Osnabrück Hbf Oo (von 1912 - 1966)
| (Stellwerksbezirk: unterer Bf, Ostseite)
| [ 1912 Bau des Wärterstellwerks Oo (Typ Siemens & Halske 1912)
| [ 1966 Stillegung Stellwerk Oo
132,2 ~|~ Hase
132,1 ú| Osnabrück Rbf Orl (von 19 . . - 1966)
| [ 1966 Stillegung Stellwerk Orl
132,0 ø Anst. Magnum Metallbearbeitung GmbH (seit ca. 1895)
| (bis 1885: Eisen- und Stahlwerk Osnabrück AG
| bis 1923: Georgsmarienhütter Bergwerks- & Hütten-Verein - GMBHV, Stahlwerk Osnabrück
| bis 19 . .: Klöckner Werke AG, Stahlwerk Osnabrück)
| [ 27.67.1867 Kauf der Grundstücke für das Stahlwerk Osnabrück
| [ 1869 Ausgabe der Anleihen für das Stahlwerk
| [ 1.1870 Inbetriebnahme des Gleisanschlusses (km 132,3) zunächst für Baustofftransporte
| [ 2.2.1870 Ausgabe der Anleihen für das Schienenwalzwerk
| [ 11.1870 Inbetriebnahme Bessemer-Stahlwerk
| [ 2.1871 Inbetriebnahme Hammerwerk
| [ 3.1871 Inbetriebnahme Achsenfabrik und Bandagenwalzwerk
| [ 8.1871 Inbetriebnahme Schienenwalzwerk
| [ 1872 Erweiterung der Anlagen der Schienenproduktion
| [ 1873 2. Gleisanschluß zum Bremer Bf
| [ 1875 Inbetriebnahme Puddelwerk (Produktion von eisernen Langschwellen)
| [ 1877 Patent für Langschwellenoberbau
| [ 1879 Patent für eisernen Querschwellenoberbau
| [ 1879 Beschaffung der ersten werkseigenen Lok von Krauss & Cie
| [ 1882 Patent für zweiteilige Schienen
| [ 1882 Inbetriebnahme Weichenfabrik
| [ 6.1882 Erwerb der Aktienmehrheit durch den GMBHV
| [ 30.6.1885 Löschung der Eisen- und Stahlwerk Osnabrück AG
| [ bis 1891 Inbetriebnahme Räderschmiede, Radsatzfabrik, Waggonfabrik
| [ um 1895 Verlegung des Gleisanschlusses nach Osten
| [ 1901 Inbetriebnahme neues Presswerk
| [ ab 1916 erneuter Umbau des Gleisanschlusses
| [ 27.9.1919 landespolizeiliche Abnahme des neuen Gleisanschlusses
| [ 1925 Beginn der Produktion von Rippenplatten für die Schienenbefestigung
| [ 9.2.1923 neue Firma: Klöckner Werke AG, Stahlwerk Osnabrück
| [ ab 6.1923 Verlagerung der Schienenfertigung nach Georgsmarienhütte
| [ 1928 völlige Einstellung der Schienenfertigung in Osnabrück
| [ 1933-1943 umfassende Modernisierung aller technischen Anlagen
| [ 1938 Beschaffung der ersten Diesellok von KHD
| [ 7.1940 erste Luftangriffe auf das Stahlwerk Osnabrück
| [ ab 1942 verlagerung von Werksteilen zum "Verlagerungsbetrieb" Ilsenburg
| [ 13.5.1944 größter Luftangriff auf das Werk; schwere Schäden in allen Bereichen
| [ 4.4.1945 Übergabe des Werkes an eine brit.-amerik. Militäreinheit
| [ 1962 Umbau der Stellwerkseinrichtungen begonnen
| [ ab 1970 stetiger Rückgang der Produktionsleistung
| [ 19 . . Schließung des Werkes; Ausgliederung der Magnum Metallbearbeitung GmbH
| [ bis ca. 2000 Abbruch der meisten Werksanlagen
132,0 = 4,6 |ø Abzw. Stahlwerk
| | ð Stahlwerkskurve
| | km 132,0 von Hannover nach Rheine
| | km 4,6 von Osnabrück Hbf, oberer Bf (über Abzw. Vbn)
| |
|...... |........ KBS 375
| |........ Stahlwerkskurve
| |
131,7 = 4,3 ú| | Osnabrück Rbf R1 (von 1947 - 1997)
| | [ 1947 Bau des Wärterstellwerks R1 (Bauform Einheit)
| | [ 1961 Neuausrüstung mit Spurplantechnik (Typ Dr S 2)
| | [ 1997 Stillegung Stellwerk R1
131,5 = 4,1 ú| | Osnabrück Ovn (von 19 . . - 1966)
| | [ 1966 Stillegung Stellwerk Ovn
131,5 = 4,1 ¨ | Osnabrück Rbf......................................... von 1912
| | [ 30.10.1905 KED Münstr gibt den Bau des Rbf Osnabrück bekannt
| | [ 1912 Inbetriebnahme der ersten Bahnhofsteile
| | [ 1.3.1913 Eröffnung des Gbf im Fledder
| | [ 1.4.1913 offizielle Eröffnung Osnabrück Rbf
| | [ 1942 erste Bombenschäden
| | [ 13.5.1944 schwerster Bombenangriff
| | [ bis 1945 durch alliierte Luftangriffe nahezu vollständig zerstört
| | [ 23.3.1945 völlige Einstellung des Zugbetriebs
| | [ 1947 Wiederaufbau von Güterschuppen und Umladeanlagen begonnen
| | [ nach 1950 Beseitigung der Kriegsschäden abgeschlossen
| | [ bis 1966 grundlegende Erneuerung der Anlagen: Gleisverlegung, neue Stellwerke
| | [ um 1975 Übernahme der Zugbildungsaufgaben von Rheine und Oldenburg
| | [ 1986 Zusammenlegung der Dienststellen Hbf und Rbf
| | [ 1990 vom Rangier- zum Knotenbf abgestuft; Verlegung der Fernzugbildung nach Seelze
| | [ 31.7.1997 Güterabfertigung geschlossen
| | [ 16.2.2002 Entgleisung eines Kesselwagenzuges wegen Schienenbruch; Sachschaden
| | [ Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 99
| | ð Betriebswerk Osnabrück 1, BT Rbf (von 1913 - 1989)
| | (bis 1973: Bw Osnabrück Rbf
| | bis 1982: Bw Osnabrück, Betriebsteil Rbf)
| | [ 1909 begannen die Planungen für das Betriebswerk Osnabrück Rbf
| | [ 1912 Planungen für das Betriebswerk Osnabrück Rbf abgeschlossen
| | [ 1913 Inbetriebnahme Betriebswerk Osnabrück Rbf
| | [ bis 1945 durch alliierte Luftangriffe nahezu vollständig zerstört
| | [ 8.11.1960 Stationierung der ersten Großdieselloks im Bw Osnabrück Rbf
| | [ 1968 Umstationierung der letzten Dampfloks nach Rheine
| | [ 1.7.1973 Bw Rbf mit dem Bw Hbf zum Bw Osnabrück zusammengeschlossen
| | [ 1976 völlige Aufgabe der Dampflokversorgung beim Bw Osnabrück (Rbf)
| | [ 1.1.1983 neue Bezeichnung: Bw Osnabrück 1, BT Rbf
| | [ ab ca. 1985 sind im Bw Osnabrück (Rbf) nur noch Rangierloks stationiert
| | [ 1989 Schließung Bw Osnabrück (Rbf)
| | ð Anschluß: Chemfa Schober (Anschlußbahn ab Stw Oro)
| | ð Anschluß: Hammersen, Textilfabrik (Südseite, Neulandstr.)
| | ð Anschluß: Industriegebiet Fledder (s. km 130,3)
| | ð Anschluß: Karmann (Anschlußbahn ab Stw Oro)
| | ð Anschluß: Klöckner Rohstoffhandel (Südseite, Neulandstr.)
| | (2. Anschluß: Osnabrück-Piesberg; s. KBS 377.6)
| | ð Anschluß: Magnum Metallbearbeitung GmbH (s. km 132,0)
| | ð Anschluß: Stahlwerk Osnabrück (s. km 132,0)
131,5 = 4,1 ú| | Osnabrück Rbf Orn/Ors (seit 1965)
| | (Doppel-Stellwerk mit den Stellbezirken Orn + Ors)
| | (Stellbezirk Orn: Ein- / Ausfahrten vom unteren Pbf, Ablaufberg Nord)
| | (Stellbezirk Ors: Ein- / Ausfahrten Bremer + Münster-Kurve, Ablaufberg Nord)
| | [ 1965 Inbetriebnahme Stellwerk Orn/Ors
130,9 = 3,5 ú| | Osnabrück Ova (von 1919 - 1966)
| | [ 1919 Bau des Stellwerks Ova
| | [ 1950 Einbau von Spurplantechnik
| | [ 1966 Stillegung Stellwerk Ova
130,8 = 3,4 ú| | Osnabrück Rbf Oro (von 1966)
| | (Ablaufstellwerk; Stellbezirk: Einfahrgruppe + Hauptablaufberg)
| | [ 3.1966 Inbetriebnahme Stellwerk Oro
130,7 = 3,3 =|= =|= Unterq. Schellenbergstr.
130,7 = 3,3 ú| | Osnabrück Rbf Ovf (von 19 . . - 1966)
| | [ 1966 Stillegung Stellwerk Ovf
| |
|...... |........ KBS 375
| |........ Stahlwerkskurve
| |
130,7 = 3,3 | | Trennung KBS 375 / Stahlwerkskurve
3,2 | ~|~ Hase
2,8 | =|= Überq. Mindener Str.
2,7 | =|= Überq. Boltenweg
2,62 | ö Abzw. Vbn.................................................. siehe unten
| ð Löhner Kurve (siehe unten)
| ð Schinkelkurve (siehe unten)
| km 2,62 von Osnabrück Hbf, ob. Bf nach Abzw. Stahlwerk
| km 2,62 von Osnabrück Hbf, ob. Bf nach Abzw. Vbo
|
130,3 ÷ Abzw. Stammgleis Fledder (seit 1962)
| [ 1962 Bau des Stammgleises zum Gewerbegebiet Fledder
130,2 ~|~ Alte Hase
|
0,00 | ¨ Osnabrück Hbf......................................... siehe oben
0,4 | =|= Überq. Buersche Str.
0,4 | ø Abzw. Ow
| | ð 385
| | km 118,1 von Wanne-Eickel nach Bremen
| | km 0,4 von Osnabrück Hbf (hoch) nach Abzw. Stahlwerk (über Schinkel-, Stahlwerkskurve)
| | km 0,4 von Osnabrück Hbf (hoch) nach Abzw. Vbo (über Schinkelkurve, Löhner Kurve)
| |
|...... |........ KBS 375
| |........ Schinkelkurve
| |
0,8 | =|= Überq. Schinkelstr.
0,9 | =|= Überq. Oststr.
1,1 | =|= Überq. Kreuzstr.
1,3 | =|= Überq. Schützenstr.
1,4 | =|= Überq. Thomasburgstr.
1,5 | =|= Überq. Tiefstr.
1,9 | =|= Unterq. Heiligenweg
2,1 | =|= Unterq. Belmer Str.
2,62 | ÷ Abzw. Vbn
| | ð Stahlwerkskurve (siehe oben)
| | km 2,62 von Osnabrück Hbf, ob. Bf nach Abzw. Stahlwerk
| | km 2,62 von Osnabrück Hbf, ob. Bf nach Abzw. Vbo
| |
|...... |........ KBS 375
| |........ Löhner Kurve
| |
2,7 | =|= Überq. Boltenweg
2,9 | =|= Überq. Mindener Str.
129,8 = 3,4 | | Löhner Kurve an KBS 375
129,63 = 3,60 õ|ö Abzw. Vbo
| ð Löhner Kurve
| ð Münster-Kurve
| km 129,63 von Elze nach Rheine
| km 5,21 von Bbf Hörne (über Münster-Kurve)
| km 3,60 von Osnabrück Hbf, ob. Teil (über Löhner Kurve)
129,6 =|= Unterq. Seilerweg
129,63 ú| Osnabrück Rbf Vbo (von 1908 - 1966)
| [ 1908 Bau des Stellwerks Vbo (Typ Jüdel)
| [ 1966 Stillegung Stellwerk Vbo
129,4 =|= Unterq. Autobahn A 33
128,55 = 0,00 ¨ Lüstringen
| | km 128,55 von Elze nach Rheine
| | km 0,00 nach Osnabrück-Gretesch, Schöller
| | [ 1954 Bau des Fahrdienstleiter-Stellwerks Lü
| | [ 1966 Fernsteuerung des Stellwerks Lü von Osnabrück Hbf Of aus
| | [ 28.9.1980 für Personenverkehr aufgehoben
| | ð Anschluß: DB-Unterwerk
| | ð Anschluß: Nike
| | ð Anschluß: Nilson
| | ð Anschluß: Röscher
| | ð Anschluß: RWE-Umspannwerk
| | ð Anschluß: Schöller Papier (s. Anschlußbahn)
128,449 = 0,0 =|= =|= BÜ Lüstringen Sandforter Str.
0,1 | ¨ Lüstringen Ügbf
0,2 | ~|~ Belmer Bach
0,7 | ¨ Osnabrück-Gretesch............................... von 19 . .
| | [ 19 . . Hp für Sonderzüge zur 750-Jahr-Feier des Ortsteils Lüstringen
| | [ 5.9.2004 Hp für Sonderzug vom Osnabrücker Dampflokfest
0,8 | =|= BÜ Osnabrück-Gretesch Mindener Str.
0,8 | H| Osnabrück-Gretesch Gretescher Turm
1,0 | =|= BÜ Osnabrück-Gretesch Gretescher Steine (nur Fußgänger)
1,0 | >|< Eisenbahntor Papierfabrik Schöller
1,1 | =|= BÜ Osnabrück Papierfabrik Schöller Einfahrt Tor 1
1,1 | ÷ Anst. Heizwerk
1,2 | =|= BÜ Osnabrück Papierfabrik Schöller Werksstraße
1,2 | ¨ Osnabrück Papierfabrik Schöller
| [ 1810 Umbau der Grauen Walkmühle zur Papierfabrik
| [ 1813 Bau der Windmühle (heute Firmenzeichen von Schöller)
| [ 4.7.1894 Felix Schöller kauft die Papierfabrik
| [ 1897 Beginn der Produktion von Fotopapier
| [ 1912 Einrichtung einer Barytanstalt
| [ 1958 Inbetriebnahme einer Großpapiermaschine für Fotobasispaiere
| [ 5.9.2004 Endpunkt für Sonderzug vom Osnabrücker Dampflokfest
|
128,2 ~|~ Belmer Bach
127,826 =|= BÜ Lüstringen Hasewinkel
126,060 =|= BÜ Lüstringer Str.
125,330 =|= BÜ Gut Stockum
124,415 =|= BÜ Hasestr.
123,580 =|= BÜ Stukenweg
122,56 ¨ Wissingen
112,2 ú| Wissingen Wf
122,2 =|= BÜ Wissingen Bahnhofstr.
121,662 =|= BÜ Wissingen Bröckerweg
121,240 =|= BÜ Linner Weg
120,590 =|= BÜ Lange Lichtsweg
119,943 =|= BÜ Linner Landstr.
118,932 =|= BÜ Stepkeweg
116,75 ¨ Westerhausen (Kr. Melle)
116,660 =|= BÜ Westerhausen Westerhauser Str.
115,759 =|= BÜ Westerhausen Föckinghauser Weg
115,123 =|= BÜ Gelbe Riede
114,280 =|= BÜ Heidestr.
113,4 õ Anst. Melle Euer Heide (seit 1999)
| [ 1999 Inbetriebnahme Anschlußstelle Euer Heide
113,375 =|= BÜ Oldendorfer Str.
113,1 õ Anst. Melle West
| [ 4.2000 Logistikzentrum der Firma Paul Günther Cargo (PGC) in Betrieb genommen
112,4 ~|~ Zwickenbach
112,4 =|= Überq. Am zwickenbach
111,9 =|= Überq. Bakumer Str.
111,27 ¨ Melle........................................................... von 1855
| [ 21.11.1855 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1907/1908 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1968 Inbetriebnahme des Stellwerks Mf mit Spurplantechnik
| [ 30.5.1976 Aufnahme des elektrischen Zugbetriebs
111,1 ú| Melle Mf
111,100 =|= BÜ Melle Hermann-Unbefunde-Str.
110,813 =|= BÜ Melle Buersche Str. (bis 2002)
110,4 =|= Unterq. Buersche Str. (seit 2002)
109,176 =|= BÜ Segelfliegerweg
108,631 =|= BÜ Bohnenkampsweg
107,679 =|= BÜ Im Wiele
107,060 =|= BÜ Krukumer Str.
105,399 =|= BÜ Auf dem Wiebusch
104,952 =|= BÜ Im Bruche
104,088 =|= BÜ Bruchmühlen Meller Str.
104,03 ¨ Bruchmühlen
103,441 =|= BÜ Bruchmühlen Kilverstr.
103,142 =|= BÜ Bruchmühlen Bruchstr.
101,863 =|= BÜ Schäferweg
99,7 . . =|= BÜ Heuerlingstr.
98,8 =|= Überq. Ahler Str.
98,87 ¨ Ahle (Kr. Herford)
98,5 ø Anst. Wellmann
97,309 =|= BÜ Bünde Uhlenbrockstr.
97,1 =|= Unterq. Hansastr.
96,403 =|= BÜ Bünde Parkstr.
96,1 = 0,9 ö an KBS 376
96,122 = 0,92 =|= BÜ Bünde Mittelstr.
95,900 = 0,70 =|= BÜ Bünde Wolfeldstr.
95,6 = 0,4 =|= Unterq. Levisonstr.
95,3 = 0,1 =|= Überq. Hauptstr.
95,20 = 0,00 ¨ Bünde (Westf.)
| ð 386
| ð (ehem.) Anschluß: Bünder Gasanstalt
| ð (ehem.) Anschluß: Bünder Tonwerk
| ð (ehem.) Anschluß: Kistenfabrik Althagen & Herbrechtsmeyer
| ð (ehem.) Anschluß: Maschinenfabrik und Eisengießerei Imperial
| (früher: Maschinenfabrik und Eisengießerei Plantholt)
| ð (ehem.) Anschluß: Mühle Eversmann
| ð (ehem.) Anschluß: Porzellanfabrik A. Severin & Co
| ð (ehem.) Anschluß: Westfälische Eisenhandelsgesellschaft
| ð (ehem.) Anschluß: Wurstwarenfabrik Oscar Dörffler
| km 95,20 von Hannover nach Rheine
| km 0,00 nach Bassum
94,3 =|= Überq. Gerhart-Hauptmann-Str.
93,8 =|= Unterq. Lübbecker Str.
93,237 =|= BÜ Bünde Semmelweg
92,80 |ú (ehem.) Bk Spradow
92,796 =|= BÜ Bünde Sandbreede
91,719 =|= BÜ Kirchlengern Obrock
90,39 =|= BÜ Kirchlengern Lübbecker Str.
90,27 = 9,52 ¨ Kirchlengern
| ð 386
| ð 373.5 (Kirchlengern Wallückebf)
| ð (ehem.) Anschluß: Kraftwerk Kirchlengern (1909 - 1965)
| km 95,20 von Hannover nach Rheine
| km 9,52 von Herford
| km 0,00 (Kirchlengern Wallückebf) nach Wallücke
89,930 = 9,18 =|= BÜ Kirchlengern In der Lohe
89,8 = 9,0 ÷ von KBS 376
89,1 ~|~ Else
88,2 ~|~ Werre
87,9 =|= Unterq. Autobahn A 30
87,4 =|= Überq. Auf dem Drohn
87,0 =|= Überq. Bünder Str.
83,7 = 83,7 -|- Unterq. KBS 370
82,6 = 82,6 =|= Überq. Quellental
85,24 = 85,24 ¨ Löhne (Westf.).......................................... Daten s. KBS 370
ð 372, 370
km 85,24 von Hannover nach Hamm
km 85,24 von Hannover nach Rheine
km 81,93 von Elze
[ Daten s. KBS 370