375                               Hengelo (NL) - Rheine - Osnabrück - Bünde - Löhne

 

                                      1.) Strecke Salzbergen - Hengelo

          18.12.1862       Hann. Gesetz für die Strecke Salzbergen - Grenze (- Almelo)

          18.10.1865       Eröffnung Almelo - Hengelo - Oldenzaal - Bad Bentheim - Salzbergen

                                      durch die Spoorwegmaatschappij Almelo - Salzbergen

          30.12.1923       Übernahme der Strecke Salzbergen - Bad Bentheim - Grenze

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

            25.5.1976       Eröffnung elektrischer Salzbergen - Bad Bentheim

            30.5.1976       Eröffnung elektrischer Bad Bentheim - Oldenzaal

          12.12.2010       Wiedereröffnung Regionalverkehr Bad Bentheim - Oldenzaal

 

                                      2.) Strecke Rheine - Osnabrück - Löhne

              3.3.1846       Preuß.-Hann. Staatsvertrag für die Hannoversche Westbahn

            27.1.1852       Preuß.-Hann. Staatsvertrag für die Strecke Löhne - Osnabrück - Rheine

            19.7.1853       preuß. Erlass für die Strecke Osnabrück - Rheine

            30.7.1853       preuß. Erlass für die Strecke Löhne - Osnabrück

                     1854       Baubeginn für die Strecke Löhne - Osnabrück

          21.11.1855       Eröffnung Löhne - Bünde - Osnabrück Hann. Bf (47,15 km)

            23.6.1856       Eröffnung Osnabrück Hann. Bf - Ibbenbüren - Rheine (47,34 km)

                                      durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME)

              1.2.1880       CME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

          1907-1908       2gleisiger Ausbau der Strecke Löhne - Rheine

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            29.9.1974       Eröffnung elektrischer Betrieb Osnabrück - Rheine

            25.5.1976       Eröffnung elektrischer Betrieb Osnabrück - Löhne

 

                                    ¨                Hengelo (NL)

                                     |                 ð NS 41, 66

                                   =|=               Überq. Enschedesestraat

                                   =|=               Überq. Ring Oost

                                   =|=               BÜ Het Leutink

                                   =|=               BÜ Oosterhof

                                   =|=               BÜ Deurningen

                                   =|=               Überq. Autobahn A30

                                   =|=               Überq. Burgermeester Wallerstraat

                                    ¨                Oldenzaal (NL)

                                     |                 ð LEO

                                   =|=               BÜ Stadsweg

                                   =|=               Überq. Autobahn A1

                                   =|=               BÜ Lossersestraat

                                   =|=               Überq. Losserdijk

                                   ~|~               Dinkel

                                   =|=               BÜ Bentheimer Straat

21,782                          |                 Grenze NS / DB

20,2                            =|=               Unterq. Baumwollstr.

19,2                            =|=               BÜ Holter Diek II

18.5                            =|=               BÜ Holter Diek I

17,8                            =|=               BÜ Gildehaus Nordhorner Weg

16,9                            =|=               BÜ Gildehaus Waldseiter Str.

16,66                           ¨                Gildehaus

16,3                            =|=               BÜ Gildehaus Butterweg

14,7                             -|-                Unterq. KBS 376

13,67                           ¨                Bad Bentheim........................................... von 1865

                                     |                 (bis 1979: Bentheim)

                                     |                 ð 376 (Bad Bentheim Nord)

                                     |                 km 13,67  von Salzbergen nach Gildehaus Grenze

                                     |                 km 18,69  (Bad Bentheim Nord) von Gronau/Westf. nach Coevorden/NL

                                     |                 [   18.10.1865    eröffnet

                                     |                 [             1918    Bad Bentheim wird Grenzbahnhof

                                     |                 [   30.12.1923    Übernahme der Strecke durch die DRG

                                     |                 [             1940    Fernzugverkehr über die Grenze bei Besetzung der Niederlande eingestellt

                                     |                 [     nach 1945    zunächst kein Personenverkehr mehr nach Oldenzaal

                                     |                 [             1950    Wiedereröffnung des Fernzugverkehrs in die Niederlande

                                     |                 [     25.5.1976    Eröffnung elektrischer Betrieb nach Salzbergen

                                     |                 [     30.5.1976    Eröffnung elektrischer Betrieb nach Oldenzaal

                                     |                 [             1978    Inbetriebnahme Zentralstellwerk Bf

                                     |                 [   12.12.2010    Wiedereröffnung des Regionalverkehrs nach Oldenzaal

13,5                            =|=               Überq. Bad Bentheim Bahnhofstraße (seit 1994)

13,564                        =|=               BÜ Bad Bentheim Bahnhofstraße (bis 1994)

13,4                              |     ¨        Bad Bentheim Nord................................ siehe KBS 376

                                     |                 ð 376

                                     |                 [            Daten    s. KBS 376                                                                            

13,4                             ø                Übergabe zur KBS 376

                                     |                 ð Bf Bad Bentheim Nord der Bentheimer Eisenbahn

11,876                        =|=               BÜ Kleidiek

  9,9                            ~|~               Schevegraben

  9,4                            =|=               Überq. Bentheimer Str.

  9,29                           ¨                Schüttorf

  8,915                        =|=               Unterq. Ohner Str.

  8,4                            ~|~               Vechte-Mühlgraben

  8,1                            ~|~               Vechte

  8,0 . .                        =|=               BÜ Schüttorf Samernsche Str.

  7,1 . .                        =|=               BÜ Samern Am Diek II

  6,7                            =|=               BÜ Samern Am Diek I (aufgehoben)

  6,3                            =|=               BÜ Samern Salzbergener Str.

  4,8 . .                        =|=               BÜ Öchtel II

  3,730                        =|=               BÜ Öchtel I

  3,3                            ~|~               Ahlderbach

  3,015                        =|=               BÜ Schümersweg

  1,807                        =|=               BÜ Salzbergen Ahlder Damm

  1,037                        =|=               BÜ Salzbergen Koberg

  0,1   = 216,8             =|=               Überq. Emsstr.

  0,00 = 216,74            ¨                Salzbergen

                                     |                 ð 395

                                     |                 km 216,74  von Soest nach Emden

                                     |                 km     0,00  nach Gildehaus Grenze

                                     |                 ð Anschluß: Industriestammgleis ins Gewerbegebiet Bruchweg

216,3                          =|=               Unterq. Schüttorfer Str.

215,6                          =|=               BÜ Salzbergen Bruchweg

215,0                          =|=               BÜ Am Elsbach

214,6                          =|=               BÜ Diekenhook

214,30                        ú|                  (ehem.) Bk Deves

214,287                      =|=               BÜ Devesstr.

213,2                          =|=               Unterq. Hohe Allee

211,5                          =|=               Überq. Stoverner Str.

211,3                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 70

211,0                          =|=               Überq. Randerbachweg

211,03                        ú|                  Bk Bentlage

210,6                          =|=               Überq. Berbornsteige

210,2                           -|-                Unterq. KBD 377.1

210,0                          =|=               BÜ Rheine Lessingstr.

209,6                          =|=               BÜ Rheine Friedensplatz

209,2                          =|=               Überq. Neuenkirchener Str.

208,2                          ú|                  Rheine Pbf Rn

208,9                          =|=               Überq. Bahnhofstr.

208,88 = 179,81          ¨                Rheine

                                     |                 ð 377, 377.1, 395, 407.3, 424

                                     |                 km 208,88  von Soest nach Emden

                                     |                 km 179,81  von Hannover

                                     |                 km 104,68  von Oberhausen Hbf (über Coesfeld) nach Quakenbrück

                                     |                 km   21,57  von Ochtrup

                                     |                 km     4,48  von Rheine Rbf

                                     |                 ð Anschluß: Arnold Lammering

                                     |                 ð Anschluß: C.v. Schoonhocven & Söhne, Südfrüchte

                                     |                 ð Anschluß: Eisen Busch

                                     |                 ð Anschluß: Windhoff

179,1                          ú|                  Rheine Pbf Rpf

178,9                           ÷                von KBS 395

178,9                          =|=               Überq. Catenhorner Str.

178,8                          ú|                  [ Rheine 3 km ]

178,6                          =|=               Unterq. Münsterlanddamm (geplant)

178,4                          =|=               BÜ Rheine Straelskottenweg

                                     |

             1,5          ú|       |                 Rheine Gbf Rm

                              |      |                 ð 395

                              |       |                 km 206,5  von Soest nach Emden

                              |       |                 km     1,5  von Abzw. Emsbrücke

             0,9 - 8     -|-     |                 Unterq. KBS 395

             0,8 - 7     =|=     |                 Unterq. Münsterlanddamm (B 481)

             0,4          =|=     |                 Unterq. Berninghoffallee

178,1 = 0,0               õ|                  Abzw. Eb (Emsbrücke)

                                     |                 km 178,1    von Hannover nach Rheine

                                     |                 km     0,00  nach Rheine Gbf Rm

178,1 - 0                     ~|~               Ems

177, .                           ÷                (ehem.) Anst.    ...

177,6                           -|-                (ehem.) Überq. Anschlußbahn

177,5                          =|=               Überq. Elter Str. (B 475)

175,984                      =|=               BÜ Rheine-Eschendorf Zum Fichtenvenn

175,012                      =|=               BÜ Rheine-Eschendorf Surenburgstr.

174,3                          =|=               (ehem.) BÜ Zur Heide

173,9                          ~|~               Hemelter Bach

173,05                         ¨                Rodde

173,0                          =|=               BÜ Rodde Fernrodder Str.

172,3                          =|=               Überq. Spitzendorf

172,2 - 0                     ~|~               Dortmund-Ems-Kanal

171,8                          =|=               Überq. Zur Schleuse

171,1                          =|=               (ehem.) BÜ Im Coelln

170,4 - 3                     =|=               Unterq. Autobahn A 30

169,8                          =|=               Unterq. Torfmoorstr.

168,8                          =|=               BÜ Hörstel Glashüttenstr. (bis ca. 2000)

168,6                          =|=               Überq. Glashüttenstr. (seit ca. 2000)

168,19                         ¨                Hörstel

168,1                          =|=               Überq. Bahnhofstr.

167,9                          =|=               Überq. Aastr.

167,9 - 8                     ~|~               Hörsteler Aa

167,5                          =|=               Überq. Bergeshöveder Str.

166,7                          =|=               Überq. Hüttenstr.

166,4 - 2                     ~|~               Mittellandkanal

                                     |                 km 166,3    von Hannover nach Rheine

                                     |                 km     2,58  ~~~ Mittellandkanal

166,1                          =|=               Überq. Schwarzer Weg

165,6                          ~|~               Mittellandkanal (Alte Fahrt / Stichkanal Ibbenbüren)

                                     |                 km 165,6    von Hannover nach Rheine

                                     |                 km     1,2    ~~~ Stichkanal Ibbenbüren

165,2   = 7,7                 |     ö        an KBS 402.2

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 375

                                     |       |........ KBS 402.2 (Zechenbahn)

                                     |       |        

164,7   = 7,2               =|=   =|=        Überq. Püsselbürener Damm

163,9   = 6,3                  |ö             Abzw. KBS 402.2

163,9                          =|=               Überq. Am Sportplatz

163,7                           ¨                Ibbenbüren-Esch...................................... von 19 . .

                                     |                 (früher: Esch / Westf.)

                                     |                 ð 402.2

163,6                          =|=               BÜ Esch Zum Esch

163,6                             |ú               Esch (Westf.) Ef (ehem.)

163,6                          ú|                  Esch (Westf.) Ef

163,66                         ¨                Ibbenbüren-Esch...................................... von 1856

                                     |                 (früher: Esch / Westf.)

                                     |                 ð 402.2

163,6   = 6,0                  |ø             Abzw. KBS 402.2

162,8   = 5,1                  |ø   |         Üg KBS 375/402.2

162,4   = 4,8|0,0            |       |ø      Abzw. obere / untere Strecke KBS 402.2

                                     |       |          km 162,4  von Hannover nach Rheine

                                     |       |          km     4,8  von Ibbenbüren-Schafberg nach Esch-Hafen

                                     |       |          km     0,0  nach Esch-Zechenbf

162,2   = 4,6|0,2            |       |ø      von KBS 402.2

161,9   =       0,4         =|=   =|=        Unterq. Talstr.

161,5   =       0,8           |     ¨        Ibbenbüren-Esch Umladebf.................. siehe KBS 402.2

                                     |                 (früher: Esch / Westf. Umladebf)

                                     |                 ð 402.2

                                     |                 [            Daten    s. KBS 402,2                                                                         

161,0                          =|=               Unterq. Rodenweg

160,7                          =|=               BÜ Ibbenbüren Nordwestweg

160,0                          =|=               BÜ Ibbenbüren Glücksburger Str.

159,3                          =|=               Unterq. Nordstr.

158,7                          =|=               Überq. Osnabrücker Str.

158,56                         ¨                Ibbenbüren................................................ von 1856 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 400.1                                                       von 1908 (Erweiterung)

                                     |                                                                                        von 1980 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [     23.6.1856    eröffnet (5 Gleise, Empfangsgebäude in Klinkerbauweise)

                                     |                 [     18.7.1901    Übergabe zur TWE eröffnet

                                     |                 [             1906    Umbauten im Zusammenhang mit dem 2gleisigen Streckenausbau

                                     |                 [    1907/1908    Empfangsgebäude erweitert

                                     |                 [             1911    Güterschuppen vergrößert

                                     |                 [          4.1945    Explosion eines Kesselwagenzuges, schwere Schäden im östlichen Gbf

                                     |                 [             1953    Empfangsgebäude saniert, Eingangshalle vergrößert

                                     |                 [     31.5.1964    Bahnsteig der TWE eröffnet

                                     |                 [     25.5.1968    Personenverkehr der TWE eingestellt

                                     |                 [     26.9.1973    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [             1980    Bau des neuen Empfangsgebäudes + des Drucktastenstellwerks

                                     |                 [       2.1.2002    Güterverkehrsstelle geschlossen (nur noch für Anschließer)

                                     |                 [             2006    Güterbahnhof abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: Lagerplatz für Elektrifizierungsbaustoffe

                                     |                      (an der Spitzkehre der Anschlußbahn Umspannwerk)

                                     |                 ð Anschluß: Umspannwerk Laggenbecker Str. (seit 1923)

                                     |                      (bis 1958: Niedersächsischen Kraftwerke AG, Kraftwerk Ibbenbüren)

                                     |                 [             1912    Bau des Kraftwerks durch die Niedersächsischen Kraftwerke AG

                                     |                 [       1.1.1913    Inbetriebnahme des Kraftwerks (2 Turbinen zu je 3.000 kW Leistung)

                                     |                 [         ab 1917    Kraftwerk mehrfach erweitert

                                     |                 [             1923    Gleisanschluß angelegt (Spitzkehre + Eisenträger-Brücke über die Laggenbecker Str.)

                                     |                 [             1958    Kraftwerk stillgelegt, nur noch Umspannwerk in Betrieb

                                     |                 [             1962    Kraftwerk abgerissen

                                     |                 [             1963    Schornsteine gesprengt

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Friedrich-Wilhelm (von 1879 - 1887)

                                     |                 [             1806    Verleihung der Schürfrechte für die Zeche Friedrich-Wilhelm

                                     |                 [                         (östlich von Ibbenbüren am südlichen Hang des Schafbergs)

                                     |                 [             1879    Inbetriebnahme Grubenbahn Ibbenbüren Bf - Zeche Friedrich-W. (2,4 km; 750mm)

                                     |                 [             1881    wurde die Bahn aus wirtschaftl. Gründen auf Pferdebetrieb umgestellt.

                                     |                 [       1.8.1883    Abbauvertrag der Zeche Friedrich-Wilhelm mit dem GMHBV

                                     |                 [   24.11.1883    Umwandlung des Vertrages in einen Kaufvertrag

                                     |                 [       1.1.1887    Inbetriebnahme der Permbahn (s. KBS 402.1);

                                     |                 [                         Stillegung der Schmalspurbahn zum Bf Ibbenbüren              

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Friedrich-Wilhelm, Schacht Therese (von 1915 - 1917)

                                     |                 [             1915    wurde der Schacht Therese der Zeche Friedrich Wilhelm abgeteuft

                                     |                 [                   +    ein Bremsberg + Schmalspurb. zum Bf Ibbenbüren gebaut

                                     |                 [          8.1917    Abbauende + Stillegung der Schmalspurbahn                                       

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Oeynhausen (von 1862 - 1929)

                                     |                 [             1862    Förderstollen zur Zeche Oeynhausen angelegt

                                     |                 [             1867    Aufnahme der regelmäßigen Förderung

                                     |                 [             1891    Bau von Kohlenwäsche und Brikettfabrik auf der Nordseite vom Bf begonnen

                                     |                 [             1894    Einstellung der Bauarbeiten (Förderungseinstellung nach schweren Wassereinbrüchen)

                                     |                 [             1898    Wiederaufnahme der Förderung

                                     |                 [             1899    Fertigstellung von Kohlenwäsche und Brikettfabrik

                                     |                 [       1.4.1928    neue Anbindung durch Grubenbahn zum Bf Esch (s. KBS 402.2)

                                     |                 [     11.8.1929    Aufgabe der Anlagen am Bf Ibbenbüren                                

                                     |                 ð Anschluß: Zeche von der Heydt (von 1857 - 186 .)

                                     |                 [             1857    Beginn der regelmäßigen Förderung auf der Zeche von der Heydt

                                     |                 [             1862    Förderstollen zur Zeche Oeynhausen angelegt

                                     |                 [             186 .    Zeche von der Heydt aufgegeben                                          

158,277                      =|=               BÜ Ibbenbüren Wilhelmstr.

157,9                   ¨     |                 Ibbenbüren TWE..................................... siehe KBS 400.1

                                     |                 ð 400.1

                                     |                 [            Daten    s. KBS 400.1                                                                         

157,267                      =|=               BÜ Ibbenbüren Winterhügel

156,6                          =|=               Überq. Dörnebrink

155,4                          =|=               Überq. Lauweg

154,2                           õ                (ehem.) Anst. Erzverladung (von 1861 - 1887)

                                     |                 [             1806    Verleihung der Schürfrechte für die Zeche Friedrich-Wilhelm

                                     |                 [                         (östlich von Ibbenbüren am südlichen Hang des Schafbergs)

                                     |                 [   20.10.1866    Zusammenschluß der Felder zw. Ibbenbüren + Velpe zum Bergwerk Pelm

                                     |                 [             1876    Inbetriebnahme Grubenbahn Ibbenbüren Bf - Zeche Friedrich-W. (2,4 km; 750mm)

                                     |                 [                         Die Verladestelle in Laggnbeck verlor dadurch an Bedeutung.

                                     |                 [         ab 1879    bemüht sich der Georgsmarienhütter Bergwerksverein (GMHBV) um den Erwerb

                                     |                 [                         der Eisenerzfelder am Schafberg

                                     |                 [     24.4.1880    GMHBV erwirbt die oberirdischen Schürfrechte

                                     |                 [       1.8.1883    Abbauvertrag der Zeche Friedrich-Wilhelm mit dem GMHBV

                                     |                 [   24.11.1883    Umwandlung des Vertrages in einen Kaufvertrag

                                     |                 [       1.1.1887    Inbetriebnahme der Permbahn (s. KBS 402.1);

                                     |                 [                         Einstellung der Erzverladung in Laggenbeck

154,14                         ¨                Ibbenbüren-Laggenbeck

                                     |                 (früher: Laggenbeck)

153,8                          =|=               Unterq. Ibbenbürener Str.

153,5                          =|=               Unterq. Tecklenburger Str.

152,8                          =|=               BÜ Steingröver

152,4                          ~|~               Hischebach

152,0                          =|=               BÜ Fuchsweg

151,1                          =|=               BÜ Brinkmann

150,3                          =|=               (ehem.) Überq. des Perm-Stollens (s. KBS 402.1)

150,2                          =|=               BÜ Perm

149, .                           õ                Abzw. Velpe (von 1944 - 1949)

                                     |                 ð 402.1 (Verbindungskurve zur Permbahn)

                                     |                 [             1944    Wiederaufbau der Permbahn als Verbindungsbahn der Reichsbahn;

                                     |                 [                         Anbindung an die KBS 375 westl. vom Bf Velpe

                                     |                 [             1946    verkehrte das Schnellzugpaar D287/288 Münster - Hannover über die Strecke

                                     |                 [             1948    letztmalig im Fahrplan ausgewiesen

                                     |                 [             1949    Demontage der Permbahn nach Wiederherstellung der Schinkelkurve

149,1                          =|=               BÜ Velpe Sommerkamp

148,582                      =|=               Überq. Hollesch

148,460                      =|=               BÜ Velpe Tecklenburger Str.

148,450                         |ú               Velpe (Westf.) Vw

148,076                       ¨                Velpe (Westf.)

147,8                          =|=               BÜ Hambüren Velper Str.

147,682                         |ú               Velpe (Westf.) Vo

147,5                           õ                Anst. Hambüren

146,7                          =|=               BÜ Hambüren Ringstr.

146,2                          ~|~               Hischebach

146,0                          ~|~               Velper Mühlenbach

145,6                          =|=               Unterq. Ibbenbürener Str.

144,5                          =|=               BÜ Lotter Str.

143,8                          =|=               BÜ Lotte Westerfeld

142,9                          =|=               BÜ Lotte Wersener Str.

142,93                         ¨                Lotte (Kr. Tecklenburg)

142,0                          =|=               BÜ Osnabrück-Atter Kuhbreite

141,8                          ~|~               Düte

141,7                          =|=               Unterq. Autobahn A 1

141,6                          =|=               BÜ Osnabrück-Atter Delkamp (aufgehoben)

141,1                          =|=               BÜ Osnabrück-Atter Eickesberg

140,1                          =|=               Unterq. Wersener landstr.

138,4                          =|=               BÜ Osnabrück-Eversburg Landwehrstr.

137,900                      =|=               BÜ Osnabrück-Eversburg Schwenkestr.

137,730                         |ú               Osnabrück-Eversburg Ew (von 1937 - 1968)

                                     |                 [             1937    Bau des Stellwerks Ew (Ausfahrt nach Rheine)

                                     |                 [       1.4.1968    Das neue Stellwerk Oe ersetzt die 3 alten mechan. Stellwerke

137,700                      =|=               BÜ Osnabrück-Eversburg Atterstr.

137,410                      =|=               Überq. Bahnhofszufahrt

137,40                         ¨                Osnabrück-Eversburg............................ von 1876        von 1905

                                     |                 (61,5 m.ü.NN)

                                     |                 ð 377, 377.5, 392, 394

                                     |                 ð 377.5 (Osnabrück-Eversburg Nord)

                                     |                 km 137,40  von Hannover nach Rheine

                                     |                 km 108,0    von Oldenburg

                                     |                 km     0,00  nach Altenrheine (TN)

                                     |                 km     0,00  nach Osnabrück-Piesberg

                                     |                 [       8.8.1876    Großherzog + Großherzogin besichtigen den Bf Eversburg

                                     |                 [   15.11.1876    Eröffnung Bf Osnabrück-Eversburg (Pbf nur für Züge Ri. Oldenburg)

                                     |                 [             1887    elektrische Streckenblockeinrichtung

                                     |                 [             1896    Bau eines Stellwerks

                                     |                 [             1900    Auflösung der Bahnmeisterei Eversbug

                                     |                 [       1.6.1901    Baubeginn für die Kleinbahn nach Rheine

                                     |                 [             1902    Erweiterung der Gleisanlagen, 2. Stellwerk errichtet

                                     |                 [   24.10.1903    Eröffnung der schmalspurigen Tecklenburger Nordbahn

                                     |                 [             1905    Bau des heutigen Empfangsgebäudes

                                     |                 [     1.10.1931    Übertragung von der Rbd Oldenburg auf die Rbf Münster

                                     |                 [             1935    Bau der Stellwerke Ef (Fahrdienstleitung) + En (Ausfahrt nach Oldenburg)

                                     |                 [     30.3.1935    Einstellung des Schmalspurbetriebs (Umspurung der TN)

                                     |                 [             1937    Bau des Stellwerks Ew (Ausfahrt nach Rheine)

                                     |                 [             1940    auch Station für die Personenzüge der Strecke nach Rheine

                                     |                 [             1944    Fertigstellung einer Umgehungsbahn zur KBS 385

                                     |                 [    1944/1945    Empfangsgebäude teilweise zerstört

                                     |                 [             1945    wurde die Umgehungsbahn zur KBS 385 aufgegeben

                                     |                 [     nach 1945    wurde die linke Gebäudeseite vereinfacht wieder aufgebaut

                                     |                 [       1.4.1968    Das neue Stellwerk Oe ersetzt die 3 alten mechanische Stellwerke

                                     |                 [             1970    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [             1974    Schließung der TN-Güterabfertigung

                                     |                 [     26.9.1976    Schließung der Expreßgutabfertigung

                                     |                 [             1979    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [             1991    für den Personenverkehr aufgehoben

                                     |                 [         ab 1995    Fernsteuerung durch das Stellwerk Of in Osnabrück Hbf

136,950                      ú|                  Osnabrück-Eversburg Ef (von 1935 - 1968)

                                     |                 [             1935    Bau der Stellwerke Ef (Fahrdienstleitung) + En (Ausfahrt nach Oldenburg)

                                     |                 [       1.4.1968    Das neue Stellwerk Oe ersetzt die 3 alten mechanische Stellwerke

136,9                           õ                Anst. Ihr Platz

136,619                         |ú               (ehem.) Posten 37

136,605                      =|=               BÜ Osnabrück-Eversburg Piesberger Str. (aufgehoben)

136,6                          =|=               Überq. Osnabrück Piesberger Str.

136,382                      =|=               Überq. Osnabrück Klöcknerstr.

135,8                          =|=               Überq. Osnabrück Römereschstraße

134,5                          =|=               Überq. Osnabrück Wachsbleiche

134,1   = 1,7                ö                an KBS 377.6 (Hafenbahn)

133,9   = 1,5               =|=               Überq. Osnabrück Hansastraße (B 68)

133,81 = 1,4                ¨                Osnabrück Hasetor................................. von 1896 (Haltepunkt)

                                     |                 ð 378.1                                                       von 1914 (Hochlegung)

                                     |                                                                                        von 2003 (Umbau)

                                     |                 km 133,81  von Hannover nach Rheine

                                     |                 km     1,4    nach Osnabrück-Hafen

                                     |                 [     14.6.1896    Eröffnung Hp Osnabrück Hasetor

                                     |                 [             1914    Hochlegung der Gleise

                                     |                 [             1953    Bau der Blockstelle Hasetor

                                     |                 [     5.11.2000    Fahrbetrieb der Nord West Bahn eröffnet

                                     |                 [             2003    von den Stadtwerken Osnabrück erworben + zum Bf der NWB umgebaut

133,5                          =|=               Überq. Nonnenpfad

133,0                           ö                Anst. Abstellgruppe Sandbachstraße

                                     |                 (bis 1937: Bw Osnabrück Hannoverscher Bf)

                                     |                 [             1855    Bau des Betriebswerks Osnabrück Hann. Bf

                                     |                 [             1878    Erweiterung der Anlage

                                     |                 [             1913    Lokunterhaltung aufgegeben; danach Güterwagenunterhaltung

                                     |                 [             1937    völlig aufgegeben; Rückbau bis auf die 4gleisige Abstellgruppe

133,0                           ¨                Osnabrück Hannoverscher Bf............. von 1855 - 1895

                                     |                 [             1854    Beginn der Bahnbauarbeiten in Osnabrück

                                     |                 [   21.11.1855    Eröffnung Osnabrück Hannoverscher Bf (Pbf, vorläufiger Endbf)

                                     |                 [     5.12.1855    Eröffnung Osnabrück Hannoverscher Gbf

                                     |                 [     23.6.1856    Streckenverlängerung nach Rheine

                                     |                 [          8.1870    Übergabe zum im Bau befindlichen Bremer Bf eröffnet

                                     |                 [             1889    Eröffnung einer Pferdeomnibuslinie zwischen den beiden Bahnhöfen

                                     |                 [       1.5.1895    Schließung des Hannoverschen Bahnhofs für Personenverkehr

                                     |                 [         seitdem    von der Bahn als Verwaltungsgebäude genutzt

                                     |                 [             1912    Schließung des Hannoverschen Bahnhofs für Güterverkehr

                                     |

               1,4                 |       |         Gleisende

               1,2                 |      -|-        Unterq. Rohrbrücke

               1,2                 |     =|=        BÜ Werksweg (nur Fußgännger)

               1,0                 |      -|-        Unterq. Rohrbrücke

               1,0                 |     =|=        Unterq. Kranbahn

               1,0                 |     ¨        Osnabrück KME Werksbf

                                     |       |          ð Werksbf der KME - KM metal Europa AG

                                     |       |          (bis 1945: OKD - Osnabrücker Kupfer- und Drahtwerke AG

                                     |       |          bis 19 . .: KM- Kabelmetall AG)

                                     |       |          [             1873    Bau eines Draht- und Stiftwerkes

                                     |       |          [             1875    Beginn der Drahtjerstellung

                                     |       |          [             1888    Beginn der Kupferverarbeitung

                                     |       |          [             1890    neue Firma: Osnabrücker Kupfer- und Drahtwerke AG (OKD)

                                     |       |          [             1936    Beginn der Aluminiumfertigung

                                     |       |          [     nach 1945    neue Firma: Kabelmetall AG (KM)

                                     |       |          [             19 . .    neue Firma: KM metal Europa AG (KME)                            

               0,8                 |      -|-        Unterq. Rohrbrücke

               0,7                 |     ÷        Abzw. Lokschuppen

               0,7                 |     ¨        Osnabrück KME Hp

                                     |       |          [       5.9.2004    Ausstiegsstelle für die Sonderfahrten vom Dampflokfest

               0,6                 |    >|<       Eisenbahntor 3

               0,4                 |    >|<       Eisenbahntor 2

               0,4                 |     =|=        BÜ Osnabrück Liebigstr.

               0,3                 |    >|<       Eisenbahntor 1

               0,3                 |     ø        Anst. Stadtwerke Osnabrück GmbH

               0,1                 |     =|=        Überq. Sandbachstr.

133,0   = 0,0               =|=   =|=        Überq. Wittekindstr.

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 375

                                     |       |........ Anschlußbahn KME

                                     |       |        

132,9   = 0,00                |ö             Abzw. Anschlußb. Kabelmetallbahn

                                     |                 km 132,9    von Hannover nach Rheine

                                     |                 km     0,00  nach Osnabrück KM

132,8                          ú|                  Osnabrück Hbf Ow (von 1947 - 19 . .)

                                     |                 (Stellwerksbezirk: unterer Bf, Westseite)

                                     |                 [             1947    Bau des Befehlsstellwerks Ow (Bauform E43)

132,8                          =|=               Überq. Kleiststr.

132,8                           ø                Abzw. Kluskurve

132,5                          =|=               Unterq. Humboldtbrücke (Fußgängerbrücke)

132,3                             |ú               Osnabrück Hbf Of (von 1966)

                                     |                 (Stellwerksbezirk Of-Nord: Klus-Gruppe, Vorbf, Bf Belm)

                                     |                 (Stellwerksbezirk Of-unten: unterer Bf, Bf Lüstringen)

                                     |                 (Stellwerksbezirk Of-Süd: Schinkelkurve)

                                     |                 [             1953    Vorplanungen für die Neuordnung der Stellwerkstechnik

                                     |                 [             1957    wurde die Zentralsierung auf 1 Fdl-Bezirk beschlossen

                                     |                 [             1959    neue Vorplanungen unter Berücksichtigung der neuen Spurplantechnik

                                     |                 [          3.1962    Auftrag zur Hauptplanung erteilt

                                     |                 [             1962    Baubeginn für das Stellwerk Of (Typ Siemens SpDrS 60)

                                     |                 [             1963    Festlegung des Bau-Zeitplanes, Baubeginn

                                     |                 [     15.1.1965    Installation der signaltechnischen Einrichtungen begonnen

                                     |                 [       4.9.1966    Inbetriebnahme Stellwerk Of

                                     |                 [             1969    Fernsteuerung des Bfs Osnabrück-Hörne

                                     |                 [             1995    Fernsteuerung des Bfs Osnabrück-Eversburg

                                     |                 [             2000    rechnergestütztes Leitsystem LeibIT installiert

132,39                         ¨                Osnabrück Hbf......................................... von 1895

                                     |                 ð 385, 392, 394, 402

                                     |                 km 132,39  (tief) von Hannover nach Rheine

                                     |                 km 117,71  (hoch) von Wanne-Eickel nach Bremen

                                     |                 km     0,00  (hoch) nach Abzw. Stahlwerk (über Schinkelkurve, Stahlwerkskurve)

                                     |                 km     0,00  (hoch) nach Abzw. Vbo (über Schinkelkurve, Löhner Kurve)

                                     |                 [             1888    Beginn der Planungen für den Zentralbahnhof

                                     |                 [             1894    Empfangsgebäude Osnabrück Hbf fertiggestellt

                                     |                 [          4.1895    Gleis- und Signalanlagen im Hbf fertiggestellt

                                     |                 [     24.4.1895    Eröffnung Osnabrück Hbf (für die Strecke Münster - Bremen)

                                     |                 [       1.5.1895    Eröffnung der unteren Bahnsteige (Strecke Löhne - Rheine)

                                     |                 [             1908    Bau der Verbindungskurven (Schinkel-, Stahlwerk- + Löhner Kurve)

                                     |                 [    1911-1914    Hochlegung der Gleise Ri. Osn.-Eversburg + Münster

                                     |                 [             1913    Erweiterung der Bahnhofsteile Klus und Vorbf

                                     |                 [    1923-1925    Umbau der Bahnsteige; schienenfreier Zugang zu allen Gleisen

                                     |                 [             1954    Einrichtung der Postkursstelle Osnabrück (Bahnpost)

                                     |                 [          9.1954    Fertigstellung des Posttunnels

                                     |                 [       2.2.1955    Grundsteinlegung für das Postgebäude am Hbf

                                     |                 [     6.11.1956    Eröffnung des Hauptpostgebäudes (Postamt Obk 1)

                                     |                 [    1956/1957    Überdachung des gesamten Postbahnsteigs

                                     |                 [          5.1966    Inbetriebnahme Zentralstellwerk Of

                                     |                 [     12.9.1966    elektrischer Betrieb Richtung Münster eröffnet

                                     |                 [     29.9.1966    elektrischer Betrieb Richtung Bremen eröffnet

                                     |                 [       1.4.1974    Osnabrück kommt wieder zur BD Hannover

                                     |                 [     29.9.1974    elektrischer Betrieb Richtung Rheine eröffnet

                                     |                 [     25.5.1976    elektrischer Betrieb Richtung Löhne eröffnet

                                     |                 [       8.7.1979    Dampflok der BR 042 im Stadtteil Schinkel als Denkmal aufgestellt

                                     |                 [             1986    Zusammenlegung der Dienststellen Hbf und Rbf

                                     |                 [             1988    Fahrkartenausgabe von Dienststelle zu Abteilung herabgestuft

                                     |                 [          2.1996    Schließung des Postamtes Hbf

                                     |                 [     27.9.1996    letzte Bahnpostfahrt ab Osnabrück

                                     |                 [             2000    Konzept für die Bebauung des Bahnhofsvorplatzes verabschiedet

                                     |                 [     5.11.2000    Fahrbetrieb der Nord West Bahn eröffnet (Strecken nach Delmenhorst + Wilhelmshaven)

                                     |                 [     23.4.2001    Eröffnung des Freizeitzentrums am Hbf

                                     |                 [       1.9.2002    1. Osnabrücker Dampflokfest

                                     |                 [   14.12.2003    Fahrbetrieb der Eurobahn eröffnet (Strecke Bünde - Bad Bentheim)

                                     |                 [       5.9.2004    2. Osnabrücker Dampflokfest

                                     |                 [     9.12.2007    Fahrbetrieb der Westfalenbahn eröffnet (Strecke nach Münster)

                                     |                 ð Anschluß: Ihr Platz (s. km 136,9)

                                     |                 ð Anschluß: KM Europa Metall AG (s. Anschlußb. km 132,9)

                                     |                 ð Anschluß: Magnum Metallbearbeitung GmbH (s. km 132,0)

                                     |                 ð Anschluß: Stadtwerke Osnabrück GmbH (s. Anschlußb. km 132,9)

                                     |                 ð Anschluß: Stahlwerk Osnabrück (s. km 132,0)

132,3                           -|-                Unterq. KBS 385

132,3                          =|=               Unterq. Hamburger Str.

132,3                           ø                Anst. Stahlwerk Osnabrück (von 1870 - ca. 1895)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 132,0                                                                  

132,2                          ú|                  Osnabrück Hbf Oo (von 1912 - 1966)

                                     |                 (Stellwerksbezirk: unterer Bf, Ostseite)

                                     |                 [             1912    Bau des Wärterstellwerks Oo (Typ Siemens & Halske 1912)

                                     |                 [             1966    Stillegung Stellwerk Oo

132,2                          ~|~               Hase

132,1                          ú|                  Osnabrück Rbf Orl (von 19 . . - 1966)

                                     |                 [             1966    Stillegung Stellwerk Orl

132,0                           ø                Anst. Magnum Metallbearbeitung GmbH (seit ca. 1895)

                                     |                 (bis 1885: Eisen- und Stahlwerk Osnabrück AG

                                     |                 bis 1923: Georgsmarienhütter Bergwerks- & Hütten-Verein - GMBHV, Stahlwerk Osnabrück

                                     |                 bis 19 . .: Klöckner Werke AG, Stahlwerk Osnabrück)

                                     |                 [   27.67.1867    Kauf der Grundstücke für das Stahlwerk Osnabrück

                                     |                 [             1869    Ausgabe der Anleihen für das Stahlwerk

                                     |                 [          1.1870    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses (km 132,3) zunächst für Baustofftransporte

                                     |                 [       2.2.1870    Ausgabe der Anleihen für das Schienenwalzwerk

                                     |                 [        11.1870    Inbetriebnahme Bessemer-Stahlwerk

                                     |                 [          2.1871    Inbetriebnahme Hammerwerk

                                     |                 [          3.1871    Inbetriebnahme Achsenfabrik und Bandagenwalzwerk

                                     |                 [          8.1871    Inbetriebnahme Schienenwalzwerk

                                     |                 [             1872    Erweiterung der Anlagen der Schienenproduktion

                                     |                 [             1873    2. Gleisanschluß zum Bremer Bf

                                     |                 [             1875    Inbetriebnahme Puddelwerk (Produktion von eisernen Langschwellen)

                                     |                 [             1877    Patent für Langschwellenoberbau

                                     |                 [             1879    Patent für eisernen Querschwellenoberbau

                                     |                 [             1879    Beschaffung der ersten werkseigenen Lok von Krauss & Cie

                                     |                 [             1882    Patent für zweiteilige Schienen

                                     |                 [             1882    Inbetriebnahme Weichenfabrik

                                     |                 [          6.1882    Erwerb der Aktienmehrheit durch den GMBHV

                                     |                 [     30.6.1885    Löschung der Eisen- und Stahlwerk Osnabrück AG

                                     |                 [        bis 1891    Inbetriebnahme Räderschmiede, Radsatzfabrik, Waggonfabrik

                                     |                 [       um 1895    Verlegung des Gleisanschlusses nach Osten

                                     |                 [             1901    Inbetriebnahme neues Presswerk

                                     |                 [         ab 1916    erneuter Umbau des Gleisanschlusses

                                     |                 [     27.9.1919    landespolizeiliche Abnahme des neuen Gleisanschlusses

                                     |                 [             1925    Beginn der Produktion von Rippenplatten für die Schienenbefestigung

                                     |                 [       9.2.1923    neue Firma: Klöckner Werke AG, Stahlwerk Osnabrück

                                     |                 [      ab 6.1923    Verlagerung der Schienenfertigung nach Georgsmarienhütte

                                     |                 [             1928    völlige Einstellung der Schienenfertigung in Osnabrück

                                     |                 [    1933-1943    umfassende Modernisierung aller technischen Anlagen

                                     |                 [             1938    Beschaffung der ersten Diesellok von KHD

                                     |                 [          7.1940    erste Luftangriffe auf das Stahlwerk Osnabrück

                                     |                 [         ab 1942    verlagerung von Werksteilen zum "Verlagerungsbetrieb" Ilsenburg

                                     |                 [     13.5.1944    größter Luftangriff auf das Werk; schwere Schäden in allen Bereichen

                                     |                 [       4.4.1945    Übergabe des Werkes an eine brit.-amerik. Militäreinheit

                                     |                 [             1962    Umbau der Stellwerkseinrichtungen begonnen

                                     |                 [         ab 1970    stetiger Rückgang der Produktionsleistung

                                     |                 [             19 . .    Schließung des Werkes; Ausgliederung der Magnum Metallbearbeitung GmbH

                                     |                 [  bis ca. 2000    Abbruch der meisten Werksanlagen                                      

132,0 = 4,6                    |ø             Abzw. Stahlwerk

                                     |       |         ð Stahlwerkskurve

                                     |       |          km 132,0    von Hannover nach Rheine

                                     |       |          km     4,6    von Osnabrück Hbf, oberer Bf (über Abzw. Vbn)

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 375

                                     |       |........ Stahlwerkskurve

                                     |       |        

131,7 = 4,3                 ú|       |         Osnabrück Rbf R1 (von 1947 - 1997)

                                     |       |          [             1947    Bau des Wärterstellwerks R1 (Bauform Einheit)

                                     |       |          [             1961    Neuausrüstung mit Spurplantechnik (Typ Dr S 2)

                                     |       |          [             1997    Stillegung Stellwerk R1

131,5 = 4,1                 ú|       |         Osnabrück Ovn (von 19 . . - 1966)

                                     |       |          [             1966    Stillegung Stellwerk Ovn

131,5 = 4,1                  ¨     |         Osnabrück Rbf......................................... von 1912

                                     |       |          [   30.10.1905    KED Münstr gibt den Bau des Rbf Osnabrück bekannt

                                     |       |          [             1912    Inbetriebnahme der ersten Bahnhofsteile

                                     |       |          [       1.3.1913    Eröffnung des Gbf im Fledder

                                     |       |          [       1.4.1913    offizielle Eröffnung Osnabrück Rbf

                                     |       |          [             1942    erste Bombenschäden

                                     |       |          [     13.5.1944    schwerster Bombenangriff

                                     |       |          [        bis 1945    durch alliierte Luftangriffe nahezu vollständig zerstört

                                     |       |          [     23.3.1945    völlige Einstellung des Zugbetriebs

                                     |       |          [             1947    Wiederaufbau von Güterschuppen und Umladeanlagen begonnen

                                     |       |          [     nach 1950    Beseitigung der Kriegsschäden abgeschlossen

                                     |       |          [        bis 1966    grundlegende Erneuerung der Anlagen: Gleisverlegung, neue Stellwerke

                                     |       |          [       um 1975    Übernahme der Zugbildungsaufgaben von Rheine und Oldenburg

                                     |       |          [             1986    Zusammenlegung der Dienststellen Hbf und Rbf

                                     |       |          [             1990    vom Rangier- zum Knotenbf abgestuft; Verlegung der Fernzugbildung nach Seelze

                                     |       |          [     31.7.1997    Güterabfertigung geschlossen

                                     |       |          [     16.2.2002    Entgleisung eines Kesselwagenzuges wegen Schienenbruch; Sachschaden

                                     |       |          [                         Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite   99

                                     |       |          ð Betriebswerk Osnabrück 1, BT Rbf (von 1913 - 1989)

                                     |       |               (bis 1973: Bw Osnabrück Rbf

                                     |       |                bis 1982: Bw Osnabrück, Betriebsteil Rbf)

                                     |       |          [             1909    begannen die Planungen für das Betriebswerk Osnabrück Rbf

                                     |       |          [             1912    Planungen für das Betriebswerk Osnabrück Rbf abgeschlossen

                                     |       |          [             1913    Inbetriebnahme Betriebswerk Osnabrück Rbf

                                     |       |          [        bis 1945    durch alliierte Luftangriffe nahezu vollständig zerstört

                                     |       |          [     8.11.1960    Stationierung der ersten Großdieselloks im Bw Osnabrück Rbf

                                     |       |          [             1968    Umstationierung der letzten Dampfloks nach Rheine

                                     |       |          [       1.7.1973    Bw Rbf mit dem Bw Hbf zum Bw Osnabrück zusammengeschlossen

                                     |       |          [             1976    völlige Aufgabe der Dampflokversorgung beim Bw Osnabrück (Rbf)

                                     |       |          [       1.1.1983    neue Bezeichnung: Bw Osnabrück 1, BT Rbf

                                     |       |          [   ab ca. 1985    sind im Bw Osnabrück (Rbf) nur noch Rangierloks stationiert

                                     |       |          [             1989    Schließung Bw Osnabrück (Rbf)                                           

                                     |       |          ð Anschluß: Chemfa Schober (Anschlußbahn ab Stw Oro)

                                     |       |          ð Anschluß: Hammersen, Textilfabrik (Südseite, Neulandstr.)

                                     |       |          ð Anschluß: Industriegebiet Fledder (s. km 130,3)

                                     |       |          ð Anschluß: Karmann (Anschlußbahn ab Stw Oro)

                                     |       |          ð Anschluß: Klöckner Rohstoffhandel (Südseite, Neulandstr.)

                                     |       |               (2. Anschluß: Osnabrück-Piesberg; s. KBS 377.6)

                                     |       |          ð Anschluß: Magnum Metallbearbeitung GmbH (s. km 132,0)

                                     |       |          ð Anschluß: Stahlwerk Osnabrück (s. km 132,0)

131,5 = 4,1                 ú|       |         Osnabrück Rbf Orn/Ors (seit 1965)

                                     |       |         (Doppel-Stellwerk mit den Stellbezirken Orn + Ors)

                                     |       |          (Stellbezirk Orn: Ein- / Ausfahrten vom unteren Pbf, Ablaufberg Nord)

                                     |       |          (Stellbezirk Ors: Ein- / Ausfahrten Bremer + Münster-Kurve, Ablaufberg Nord)

                                     |       |          [             1965    Inbetriebnahme Stellwerk Orn/Ors

130,9 = 3,5                 ú|       |         Osnabrück Ova (von 1919 - 1966)

                                     |       |          [             1919    Bau des Stellwerks Ova

                                     |       |          [             1950    Einbau von Spurplantechnik

                                     |       |          [             1966    Stillegung Stellwerk Ova

130,8 = 3,4                 ú|       |         Osnabrück Rbf Oro (von 1966)

                                     |       |          (Ablaufstellwerk; Stellbezirk: Einfahrgruppe + Hauptablaufberg)

                                     |       |          [          3.1966    Inbetriebnahme Stellwerk Oro

130,7 = 3,3                 =|=   =|=        Unterq. Schellenbergstr.

130,7 = 3,3                 ú|       |         Osnabrück Rbf Ovf (von 19 . . - 1966)

                                     |       |          [             1966    Stillegung Stellwerk Ovf

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 375

                                     |       |........ Stahlwerkskurve

                                     |       |        

130,7 = 3,3                   |       |         Trennung KBS 375 / Stahlwerkskurve

             3,2                   |     ~|~        Hase

             2,8                   |     =|=        Überq. Mindener Str.

             2,7                   |     =|=        Überq. Boltenweg

             2,62                 |     ö        Abzw. Vbn.................................................. siehe unten

                                     |                 ð Löhner Kurve (siehe unten)

                                     |                 ð Schinkelkurve (siehe unten)

                                     |                 km   2,62  von Osnabrück Hbf, ob. Bf nach Abzw. Stahlwerk

                                     |                 km   2,62  von Osnabrück Hbf, ob. Bf nach Abzw. Vbo

                                     |

130,3                           ÷                Abzw. Stammgleis Fledder (seit 1962)

                                     |                 [             1962    Bau des Stammgleises zum Gewerbegebiet Fledder

130,2                          ~|~               Alte Hase

                                     |

               0,00               |     ¨        Osnabrück Hbf......................................... siehe oben

               0,4                 |     =|=        Überq. Buersche Str.

               0,4                 |     ø        Abzw. Ow

                                     |       |         ð 385

                                     |       |          km 118,1    von Wanne-Eickel nach Bremen

                                     |       |          km     0,4    von Osnabrück Hbf (hoch) nach Abzw. Stahlwerk (über Schinkel-, Stahlwerkskurve)

                                     |       |          km     0,4    von Osnabrück Hbf (hoch) nach Abzw. Vbo (über Schinkelkurve, Löhner Kurve)

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 375

                                     |       |........ Schinkelkurve

                                     |       |        

               0,8                 |     =|=        Überq. Schinkelstr.

               0,9                 |     =|=        Überq. Oststr.

               1,1                 |     =|=        Überq. Kreuzstr.

               1,3                 |     =|=        Überq. Schützenstr.

               1,4                 |     =|=        Überq. Thomasburgstr.

               1,5                 |     =|=        Überq. Tiefstr.

               1,9                 |     =|=        Unterq. Heiligenweg

               2,1                 |     =|=        Unterq. Belmer Str.

               2,62               |     ÷        Abzw. Vbn

                                     |       |         ð Stahlwerkskurve (siehe oben)

                                     |       |          km   2,62  von Osnabrück Hbf, ob. Bf nach Abzw. Stahlwerk

                                     |       |          km   2,62  von Osnabrück Hbf, ob. Bf nach Abzw. Vbo

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 375

                                     |       |........ Löhner Kurve

                                     |       |        

               2,7                 |     =|=        Überq. Boltenweg

               2,9                 |     =|=        Überq. Mindener Str.

129,8   = 3,4                 |       |         Löhner Kurve an KBS 375

129,63 = 3,60            õ|ö              Abzw. Vbo

                                     |                 ð Löhner Kurve

                                     |                 ð Münster-Kurve

                                     |                 km 129,63  von Elze nach Rheine

                                     |                 km     5,21  von Bbf Hörne (über Münster-Kurve)

                                     |                 km     3,60  von Osnabrück Hbf, ob. Teil (über Löhner Kurve)

129,6                          =|=               Unterq. Seilerweg

129,63                        ú|                  Osnabrück Rbf Vbo (von 1908 - 1966)

                                     |                 [             1908    Bau des Stellwerks Vbo (Typ Jüdel)

                                     |                 [             1966    Stillegung Stellwerk Vbo

129,4                          =|=               Unterq. Autobahn A 33

128,55   = 0,00            ¨                Lüstringen

                                     |       |          km 128,55  von Elze nach Rheine

                                     |       |          km     0,00  nach Osnabrück-Gretesch, Schöller

                                     |       |          [             1954    Bau des Fahrdienstleiter-Stellwerks Lü

                                     |       |          [             1966    Fernsteuerung des Stellwerks Lü von Osnabrück Hbf Of aus

                                     |       |          [     28.9.1980    für Personenverkehr aufgehoben

                                     |       |          ð Anschluß: DB-Unterwerk

                                     |       |          ð Anschluß: Nike

                                     |       |          ð Anschluß: Nilson

                                     |       |          ð Anschluß: Röscher

                                     |       |          ð Anschluß: RWE-Umspannwerk

                                     |       |          ð Anschluß: Schöller Papier (s. Anschlußbahn)

128,449 = 0,0             =|=   =|=        BÜ Lüstringen Sandforter Str.

                 0,1               |     ¨        Lüstringen Ügbf

                 0,2               |     ~|~        Belmer Bach

                 0,7               |     ¨        Osnabrück-Gretesch............................... von 19 . .

                                     |       |          [             19 . .    Hp für Sonderzüge zur 750-Jahr-Feier des Ortsteils Lüstringen

                                     |       |          [       5.9.2004    Hp für Sonderzug vom Osnabrücker Dampflokfest

                 0,8               |     =|=        BÜ Osnabrück-Gretesch Mindener Str.

                 0,8               |   H|          Osnabrück-Gretesch Gretescher Turm

                 1,0               |     =|=        BÜ Osnabrück-Gretesch Gretescher Steine (nur Fußgänger)

                 1,0               |    >|<       Eisenbahntor Papierfabrik Schöller

                 1,1               |     =|=        BÜ Osnabrück Papierfabrik Schöller Einfahrt Tor 1

                 1,1               |     ÷        Anst. Heizwerk

                 1,2               |     =|=        BÜ Osnabrück Papierfabrik Schöller Werksstraße

                 1,2               |     ¨        Osnabrück Papierfabrik Schöller

                                     |                 [             1810    Umbau der Grauen Walkmühle zur Papierfabrik

                                     |                 [             1813    Bau der Windmühle (heute Firmenzeichen von Schöller)

                                     |                 [       4.7.1894    Felix Schöller kauft die Papierfabrik

                                     |                 [             1897    Beginn der Produktion von Fotopapier

                                     |                 [             1912    Einrichtung einer Barytanstalt

                                     |                 [             1958    Inbetriebnahme einer Großpapiermaschine für Fotobasispaiere

                                     |                 [       5.9.2004    Endpunkt für Sonderzug vom Osnabrücker Dampflokfest

                                     |

128,2                          ~|~               Belmer Bach

127,826                      =|=               BÜ Lüstringen Hasewinkel

126,060                      =|=               BÜ Lüstringer Str.

125,330                      =|=               BÜ Gut Stockum

124,415                      =|=               BÜ Hasestr.

123,580                      =|=               BÜ Stukenweg

122,56                         ¨                Wissingen

112,2                          ú|                  Wissingen Wf

122,2                          =|=               BÜ Wissingen Bahnhofstr.

121,662                      =|=               BÜ Wissingen Bröckerweg

121,240                      =|=               BÜ Linner Weg

120,590                      =|=               BÜ Lange Lichtsweg

119,943                      =|=               BÜ Linner Landstr.

118,932                      =|=               BÜ Stepkeweg

116,75                         ¨                Westerhausen (Kr. Melle)

116,660                      =|=               BÜ Westerhausen Westerhauser Str.

115,759                      =|=               BÜ Westerhausen Föckinghauser Weg

115,123                      =|=               BÜ Gelbe Riede

114,280                      =|=               BÜ Heidestr.

113,4                           õ                Anst. Melle Euer Heide (seit 1999)

                                     |                 [             1999    Inbetriebnahme Anschlußstelle Euer Heide

113,375                      =|=               BÜ Oldendorfer Str.

113,1                           õ                Anst. Melle West

                                     |                 [          4.2000    Logistikzentrum der Firma Paul Günther Cargo (PGC) in Betrieb genommen

112,4                          ~|~               Zwickenbach

112,4                          =|=               Überq. Am zwickenbach

111,9                          =|=               Überq. Bakumer Str.

111,27                         ¨                Melle........................................................... von 1855

                                     |                 [   21.11.1855    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [    1907/1908    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [             1968    Inbetriebnahme des Stellwerks Mf mit Spurplantechnik

                                     |                 [     30.5.1976    Aufnahme des elektrischen Zugbetriebs

111,1                          ú|                  Melle Mf

111,100                      =|=               BÜ Melle Hermann-Unbefunde-Str.

110,813                      =|=               BÜ Melle Buersche Str. (bis 2002)

110,4                          =|=               Unterq. Buersche Str. (seit 2002)

109,176                      =|=               BÜ Segelfliegerweg

108,631                      =|=               BÜ Bohnenkampsweg

107,679                      =|=               BÜ Im Wiele

107,060                      =|=               BÜ Krukumer Str.

105,399                      =|=               BÜ Auf dem Wiebusch

104,952                      =|=               BÜ Im Bruche

104,088                      =|=               BÜ Bruchmühlen Meller Str.

104,03                         ¨                Bruchmühlen

103,441                      =|=               BÜ Bruchmühlen Kilverstr.

103,142                      =|=               BÜ Bruchmühlen Bruchstr.

101,863                      =|=               BÜ Schäferweg

  99,7 . .                      =|=               BÜ Heuerlingstr.

  98,8                          =|=               Überq. Ahler Str.

  98,87                         ¨                Ahle (Kr. Herford)

  98,5                           ø                Anst. Wellmann

  97,309                      =|=               BÜ Bünde Uhlenbrockstr.

  97,1                          =|=               Unterq. Hansastr.

  96,403                      =|=               BÜ Bünde Parkstr.

  96,1     = 0,9              ö                an KBS 376

  96,122 = 0,92           =|=               BÜ Bünde Mittelstr.

  95,900 = 0,70           =|=               BÜ Bünde Wolfeldstr.

  95,6     = 0,4             =|=               Unterq. Levisonstr.

  95,3     = 0,1             =|=               Überq. Hauptstr.

  95,20   = 0,00            ¨                Bünde (Westf.)

                                     |                 ð 386

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Bünder Gasanstalt

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Bünder Tonwerk

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Kistenfabrik Althagen & Herbrechtsmeyer

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Maschinenfabrik und Eisengießerei Imperial

                                     |                      (früher: Maschinenfabrik und Eisengießerei Plantholt)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Mühle Eversmann

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Porzellanfabrik A. Severin & Co

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Westfälische Eisenhandelsgesellschaft

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Wurstwarenfabrik Oscar Dörffler

                                     |                 km 95,20  von Hannover nach Rheine

                                     |                 km   0,00  nach Bassum

  94,3                          =|=               Überq. Gerhart-Hauptmann-Str.

  93,8                          =|=               Unterq. Lübbecker Str.

  93,237                      =|=               BÜ Bünde Semmelweg

  92,80                           |ú               (ehem.) Bk Spradow

  92,796                      =|=               BÜ Bünde Sandbreede

  91,719                      =|=               BÜ Kirchlengern Obrock

  90,39                        =|=               BÜ Kirchlengern Lübbecker Str.

  90,27   =   9,52          ¨                Kirchlengern

                                     |                 ð 386

                                     |                 ð 373.5 (Kirchlengern Wallückebf)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Kraftwerk Kirchlengern (1909 - 1965)

                                     |                 km 95,20  von Hannover nach Rheine

                                     |                 km   9,52  von Herford

                                     |                 km   0,00  (Kirchlengern Wallückebf) nach Wallücke

  89,930 = 9,18           =|=               BÜ Kirchlengern In der Lohe

  89,8     = 9,0              ÷                von KBS 376

  89,1                          ~|~               Else

  88,2                          ~|~               Werre

  87,9                          =|=               Unterq. Autobahn A 30

  87,4                          =|=               Überq. Auf dem Drohn

  87,0                          =|=               Überq. Bünder Str.

  83,7   = 83,7              -|-                Unterq. KBS 370

  82,6   = 82,6             =|=               Überq. Quellental

  85,24 = 85,24            ¨                Löhne (Westf.).......................................... Daten s. KBS 370

                                                       ð 372, 370

                                                       km 85,24  von Hannover nach Hamm

                                                       km 85,24  von Hannover nach Rheine

                                                       km 81,93  von Elze

                                                       [            Daten    s. KBS 370