421 Winterswijk (NL) - Bocholt - Wesel
"Der Bocholter"
26.5.1875 Preuß. Konzession für die Strecke Wesel - Bocholt
31.7.1875 Preuß.-Niederländ. Staatsvertrag für die Strecke Bocholt - Winterswijk
1.12.1875 Preuß. Konzession für die Strecke Bocholt - Winterswijk
1.7.1878 Eröffnung Wesel - Bocholt (20,44 km)
durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME)
1.2.1880 CME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
25.8.1880 Eröffnung Bocholt - Grenze bei Winterswijk (10,56 km)
durch die Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
0,0 ¨ Winterswijk............................................... siehe NL
| ð 424.1, NS 70, 71
| km 59,30 von Gelsenkirchen-Bismarck
| km 43,4 von Zwolle
| km 0,00 nach Bocholt
| km 0,00 nach Neede
| km 0,00 nach Zevenaar
=|= BÜ Winterswijk Wooldsestraat
÷ von NS 70
=|= BÜ Winterswijk Elink
÷ von KBS 421
=|= BÜ Winterswijk Buskersbosch
~|~ Boven Slinge
=|= BÜ Brinkheurne
~|~ Onder Slinge
=|= BÜ Woold Venweg
=|= BÜ Woold Oud Schepers
=|= BÜ Woold Bras
=|= BÜ Woold Weekamp
=|= BÜ Woold Kötters
6,6 =|= BÜ Holdersweg
6,9 ~|~ Dambeek
6,91 | Grenze NL / BRD
7,3 =|= BÜ Auf dem Brande
8,2 =|= BÜ Eitinghook
8,7 =|= BÜ Eschhegge
9,4 =|= BÜ Eiting
10,1 =|= heutige Barloer Ringstr. kreuzt die ehem. Trasse
10,4 =|= BÜ Barlo Am Bahnhof / Kalkdiek
10,78 ¨ Barlo
11,2 =|= BÜ Barlo Große Allee
11,8 =|= BÜ Diepenbrock Schloßallee
12,3 =|= BÜ Diepenbrock Limbußkämpchen
13,9 =|= BÜ Bocholt Vardingholter Str.
15,4 =|= BÜ Bocholt In der Hardt
15,8 = 20,2 ö an KBS 408
16,1 = 19,9 ö Abzw. KBS 408
16,2 = 19,8 =|= BÜ Bocholt Eintrachtstr.
16,4 = 19,6 =|= BÜ Bocholt Viktoriastr.
16,7 = 19,3 =|= BÜ Bocholt Münster Str. (B 67)
17,0 = 19,0 ~|~ Bocholter Aa
17,1 = 19,0 =|= BÜ Bocholt Industriestr.
17,2 = 18,9 ¨ Bocholt....................................................... von 1993 Projekt v. 1989
| [ 1993 eröffnet (Seitenbahnsteig mit Überdachung, Kioskgebäude)
17,47 = 18,63 ¨ Bocholt....................................................... von 1878
20,44 = 18,63 | ð 408
| ð 421.1 (Bocholt GWSM)
| km 20,44 von Wesel
| km 18,63 von Empel-Rees nach Coesfeld
| km 17,47 von Winterswijk (NL)
| [ 1.7.1878 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 25.8.1880 Streckenverlängerung nach Winterswijk
| [ 1.8.1901 Eröffnung der Strecke nach Isselburg-Anholt
| [ 1.8.1902 Eröffnung der Strecke nach Borken
| [ 1953 Das Bw Bocholt wird Nebenstelle des Bw Wesel
| [ 1.9.1979 dem Bf Wesel unterstellt
| [ 1993 aufgegeben (neuer Personenbahnhof am Streckenende)
19,72 = 17,91 ¨ Bocholt Süd............................................... von 1955 - 19 . .
| ð 408
| km 19,72 von Wesel nach Bocholt
| km 17,91 von Empel-Rees nach Coesfeld
| [ 22.5.1955 eröffnet (Haltepunkt)
| [ nach 1964 Schließung Hp Bocholt Süd
19,6 = 17,8 |ú Bocholt Bf
19,6 = 17,8 =|= BÜ Bocholt Kaiser-Wilhelm-Str.
19,4 = 17,6 ÷ Abzw. KBS 408
19,013 =|= BÜ Bocholt Schaffeldstr.
18,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 67n
18,750 =|= BÜ Bocholt Südhorster Str. (aufgehoben)
18,213 =|= BÜ Biemenhorst Bömkesweg
18,2 ¨ Biemenhorst.............................................. von 1955 - 196 .
| [ 22.5.1955 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1962/1964 Schließung Hp Biemenhorst
17,745 =|= BÜ Biemenhorst Grüner Weg
17,281 =|= BÜ Biemenhorst Vennweg
16,5 =|= BÜ Döringer Feld
16,4 ~|~ Graben Wiesengrund
16,1 =|= BÜ Lankern Rotering
15,812 =|= BÜ Lankern Schulweg
15,6 ¨ Lankern..................................................... von 1955 - 196 .
| [ 22.5.1955 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1962/1964 Schließung Hp Lankern
15,6 =|= BÜ Lankern Bruns
15,5 ~|~ Beltingbach
15,105 =|= BÜ Lankern Poterey
14,7 =|= BÜ Lankern Lankernbrook
14,4 =|= BÜ Lankern Kniebingsweg
13,8 =|= BÜ Lankern Groß Heßling
13,6 =|= Unterq. Loikumer Str.
13,466 =|= BÜ Dingden Liederner Str.
13,4 ~|~ Mumbeckerbach
13,225 ¨ Dingden...................................................... von 1878
| [ 1.7.1878 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1.9.1979 dem Bf Wesel unterstellt
12,8 ~|~ Königsbach
12,794 =|= BÜ Dingden Zum Tollberg
12,5 ~|~ Hövelgraben
12,405 =|= BÜ Dingden Kampstr.
12,2 ÷ Anst. Hövel
12,148 =|= BÜ Ißhorst Arping
11,805 =|= BÜ Ißhorst Eversmann
11,3 =|= BÜ Brinks / Demming (aufgehoben)
11,2 ~|~ Seegraben
10,9 =|= BÜ Kranendeich
10,2 =|= Unterq. Autobahn A 3
9,9 ~|~ Issel
9,612 =|= BÜ Hamminkeln-Ringenberg Hauptstr.
9,4 ø Anst. mb Max Bögl (seit 2009)
| [ 10.11.2009 Inbetriebnahme des Anschlusses (2 Stumpfgleise mit Kranbrücke;
| [ Versand von Betonelementen)
9,232 ¨ Hamminkeln............................................. von 1878
| [ 1.7.1878 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1.8.1971 dem Bf Wesel unterstellt
| [ 2.1.2002 für Güterverkehr geschlossen
| [ 10.11.2009 Wiedereröffnung Güterverkehr (nur Anschlussbedienung)
| [ + wieder betrieblich besetzt
| ð Anschluß: Max Bögl (seit 2009)
| [ 6.2008 Beginn der Planungen für den Anschluß zum Betonfertigteilwerk Bögl
| [ 10.2009 Baubeginn für den Anschluß zum Betonfertigteilwerk Bögl
| [ 10.11.2009 Inbetriebnahme Anschluß Bögl (1.280 m Gleis, Kranbrücke, Baukosten: 4,8 Mio. €)
8,560 =|= BÜ Hamminkeln Brüner Str.
8,5 ¨ Hamminkeln Süd..................................... von 1955 - 1957/1962
| [ 22.5.1955 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1957/1962 Schließung Hp Hamminkeln Süd
7,6 =|= BÜ Dorfenrott
6,5 =|= BÜ Isselrott Landwehr
5,9 =|= BÜ Isselrott Neuenhoff
5,6 =|= BÜ Isselrott Engel
5,2 =|= BÜ Isselrott Strauchheide
4,739 ¨ Blumenkamp............................................ von 1897
| [ 1897 Eröffnung Hp Blumenkamp
4,730 =|= BÜ Biemenhorst Feuerdornstr.
4,4 =|= BÜ Biemenhorst Schmitthauskamp
3,936 =|= BÜ Biemenhorst Bruchhufenweg
3,5 =|= BÜ Wesel-Lackhausen Auf dem Heiken
3,5 ¨ Lackhausen............................................... von 1955 - 1957/1962
| [ 22.5.1955 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1957/1962 Schließung Hp Lackhausen
3,2 =|= Unterq. Wesel-Lackhausen Emmericher Str.
3,078 =|= BÜ Wesel-Lackhausen Hessenweg
2,7 ¨ Wesel Nord................................................ von 1955 - 1957/1962
| [ 22.5.1955 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1957/1962 Schließung Hp Wesel Nord
2,693 =|= BÜ Wesel-Feldmark Holzweg
2,475 =|= BÜ Wesel-Feldmark Lackhauser Weg (aufgehoben)
| (heute westl. der KBS 421 Färberskamp)
2,1 = 28,7 õ an KBS 420
2,0 = 28,6 =|= Unterq. Wesel Nordstraße
1,915 = 28,515 =|= BÜ Wesel Abelstr. (aufgehoben)
1,9 = 28,5 ú| (ehem.) Posten 21
1,8 = 28,4 =|= (ehem.) BÜ Wesel Abelstr.
1,2 = 27,8 õ Abzw. KBS 491.2
1,1 = 27,7 =|= Unterq. Wesel Theodor-Heuß-Brücke (Brüner Landstr.)
1,1 = 27,7 =|= (ehem.) BÜ Wesel Brüner Landstr.
0,5 = 27,1 =|= Unterq. Wesel Friedrich-Ebert-Straße
0,3 = 26,9 ú| Wesel Wf
0,07 = 26,66 ¨ Wesel........................................................... s. KBS 420
ð 420, 420.1, 491, 491.1, 491.2
ð 420.3 (Hst Wesel Bf)
km 41,22 von Haltern
km 28,90 von Oberhausen (über DU-Hamborn)
km 26,66 von Oberhausen (über Dinslaken) nach Elten-Grenze
km 0,07 nach Bocholt
km 0,00 nach Büderich
km 0,00 nach Wesel-Lippeglacis
km 2,0 (Hst Wesel Bf) von Wesel-Bahnkreuzung
[ Daten s. KBS 420