408                               Münster - Coesfeld - Borken - Empel-Rees

                                          "Baumbergebahn"

 

              8.6.1897       Preuß. Gesetz für die Strecke Empel-Rees - Bocholt - Borken - Coesfeld - Münster

            1.12.1900       Eröffnung Empel-Rees - Isselburg-Anholt (6,20 km, Güterverk.)

              1.8.1901       Eröffnung Personenverk. Empel-Rees - Isselburg-Anholt

                            +       Eröffnung Isselburg-Anholt - Bocholt (12,20 km)

              1.8.1902       Eröffnung Bocholt - Borken (19,00 km)

            1.10.1904       Eröffnung Borken - Coesfeld (31,40 km)

          15.10.1907       Eröffnung Münster - Havixbeck (19,41 km)

              1.3.1908       Eröffnung Coesfeld - Billerbeck (12,97 km)

              1.5.1908       Eröffnung Billerbeck - Havixbeck (9,26 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            30.9.1961       Einst. Personenverk. Empel-Rees - Isselburg-Anholt

                     1962       Gesamstillegung Empel-Rees - Isselburg-Anholt

            26.5.1974       Einst. Personenverk. Isselburg-Anholt - Bocholt - Borken - Coesfeld

            27.9.1981       Gesamstillegung Rhedebrügge - Borken

              1.9.1983       Gesamstillegung Borken Landwehr - Ramsdorf

              1.6.1984       Gesamstillegung Ramsdorf - Gescher

              3.6.1984       Gesamstillegung Isselburg-Anholt - Mussum

              1.6.1985       Gesamstillegung Gescher - Coesfeld

              1.6.1991       Gesamstillegung Bocholt - Rhedebrügge

              1.6.1991       Übernahme Bocholt Anst. Flender - Mussum durch die Stadt Bocholt

                     1993       Eröffnung Museumszugverkehr Bocholt - Bocholt-Brömmlinghook

                                      durch den Verein zur Erhaltung und Förderung des Schienenverkehrs Bocholt (VEFS)

          13.11.1994       Gesamstillegung Coesfeld - Luttum (aufs Gleis der KBS 424 verlegt)

                             

 

  67,64 = 110,38          ¨                Münster (Westf.) Hbf

                                     |                 ð 385, 395, 406, 407, 407.1, 409, 410, 411, 425

                                     |                 ð Strb Münster

                                     |                 km 170,37  von Soest nach Emden

                                     |                 km 110,38  von Empel-Rees

                                     |                 km   67,64  von Wanne-Eickel nach Osnabrück

                                     |                 km   45,25  von Preußen

                                     |                 km   35,0    (Münster/Westf. Hbf, WLE) von Neubeckum

                                     |                 km     0,22  nach Warendorf

                                     |                 km     0,00  nach Burgsteinfurt

                                     |                 [            Daten    s. KBS 385                                                                            

  67,2                          =|=               Überq. Münster Hansaring

  66,80 = 109,54          ¨                Münster (Westf.) Gbf

                                     |                 ð 385, 395, 406, 407, 407.1, 409, 410, 411, 425

                                     |                 ð Strb Münster

                                     |                 km 169,60  von Soest nach Emden

                                     |                 km 109,54  von Empel-Rees

                                     |                 km   66,80  von Wanne-Eickel nach Osnabrück

                                     |                 km   44,41  von Preußen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 385                                                                            

  65,5                          =|=               Unterq. Münster Bundesstraße B 51

  64,9                           -|-                Unterq. KBS 410

  64,8                          =|=               Unterq. Münster Hammerstr.

  64,8                          ú|                  (ehem.) Bk Geist Gn

  64,8                           ø                von KBS 411

  64,66 = 107,00          ¨                Münster (Westf.)-Geist

                                     |                 ð 425

                                     |                 km 107,00  von Empel-Rees nach Münster

                                     |                 km   64,66  von Wanne-Eickel nach Osnabrück

  63,93                        ú|                  (ehem.) Bk Geist

  63,9                          =|=               BÜ Münster-Geist Sternbusch

  63,34                        ú|                  (ehem.) Bk Laaz

  63,3                          =|=               Überq. Kappenberger Damm

  62,6                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 51a

  62,3                           ö                an KBS 407.2

  62,0                           õ                Anst. VEW-Umspannwerk

  62,0                          =|=               BÜ Mecklenbeck Wiedehagen

  61,0                          =|=               BÜ Mecklenbeck Heroldstr.

  60,96 = 103,80          ¨                Mecklenbeck

                                     |                 ð 407.2, 425

                                     |                 km 103,80  von Empel-Rees (nach Münster)

                                     |                 km   60,96  von Wanne-Eickel nach Osnabrück

103,7                          =|=               BÜ Mecklenbeck Heroldstr.

103,357                      =|=               BÜ Mecklenbeck Weseler Str.

103,0 . .                      =|=               BÜ Mecklenbeck Zur Landwehr

102,8                          ~|~               Landwehr

102,2                          =|=               Unterq. Autobahn A 1

  99,995                      =|=               BÜ Roxel Nottulner Landweg

  99,625                      =|=               BÜ Roxel Pienersallee

  99,6                           ¨                Roxel (b. Münster)................................... von 197 . (Hp)

  99,50                         ¨                Roxel (b. Münster)................................... von 1907 (Bf)

  98,535                      =|=               BÜ Dorfbauerschaft Bösenseller Str.

  97,688                      =|=               BÜ Brock

  97,4                          =|=               BÜ Markenbeck

  95,010                      =|=               BÜ Königsbrock

  94,79                         ¨                Tilbeck....................................................... von 1912 - 1970

  94,3                          =|=               BÜ Bolte

  93,2                          =|=               BÜ Natruper Feld

  62,578                      =|=               BÜ Natrup

  91,750                      =|=               BÜ Masbeck

  91,00                         ¨                Havixbeck................................................. von 1907        von 197 .

  89,600                      =|=               BÜ Lasbeck Freiherr-v.-Twickel-Str.

  89,360                      =|=               BÜ Poppenbeck

  88,9                          =|=               Überq. Poppenbeck

  88,6                          =|=               Überq. Iber

  87,531                      =|=               BÜ Milkenberg

  87,264                      =|=               BÜ Münsterstr.

  87,25                         ¨                Bombeck (Lst)........................................... von 1908 - 1938

  86,8                          =|=               Überq. Harbeck

  85,961                      =|=               BÜ Bombeck-Fehmer

  84,7                          =|=               Unterq. Böckinghausen

  83,9                          =|=               Unterq. Kortümstr.

  82,788                      =|=               BÜ Billerbeck Bergstr.

  81,89                        =|=               BÜ Billerbeck Beerlager Str.

  81,74                         ¨                Billerbeck.................................................. von 1908

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: BBAG Bäuerl. Bezugs- & Absatzgenossenschaft

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Wüka Wüpke Spezialfutter

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: VEW-Umspannwerk

  80,925                      =|=               BÜ Billerbeck Darfelder Str.

  80,3                          =|=               BÜ Billerbeck Gantweg

  79,2                          =|=               Unterq. Borkenkamp

  78,6                          =|=               Überq. Osterwicker Str.

  78,4                          =|=               Überq. Hamern-Kracht

  77,4                          =|=               Unterq. Sunnernweg

  76,905                      =|=               BÜ Hülsen

  76,3                          =|=               Überq. Schulze-Lutum

  76,2   = 65,7              õ                an KBS 424

  76,1   = 65,6             ~|~               Berkel

  76,0   = 65,5             =|=               Überq. Lutumstr.

  75,86 = 65,38            ¨                Lutum......................................................... von 1908

                                     |                 ð 424

                                     |                 km 75,86  von Empel-Rees nach Münster

                                     |                 km 65,38  von Oberhausen nach Quakenbrück

  75,1   = 64,541         =|=               BÜ Nieland

  74,4   = 63,9             ~|~               Düsterbach

  74,3   = 63,8             =|=               Überq. Schulze-Schürrhoff

  73,9   = 63,4             =|=               BÜ Riekert

  73,3   = 62,8             =|=               BÜ 35 Süksberg

  72,6   = 62,1             =|=               BÜ Sükerhook

  72,4   = 61,9             =|=               BÜ Hams Diek

  72,2   = 61,7             =|=               BÜ 34 Osterwicker Str.

  71,9   = 61,4             ~|~               Berkel

  71,4   = 60,9             =|=               BÜ Coesfeld Blumenesch

  70,8   = 60,3             =|=               BÜ Coesfeld An der Kampfbahn

  70,4   = 59,9             =|=               BÜ 33 Coesfeld Holtwicker Str.

  69,9   = 59,4             =|=               Unterq. Hengtering

  69,6   = 59,019         =|=               BÜ Coesfeld Borkener Str.

  69,3   = 58,8              õ                an KBS 412

            = 63,2               |

  69,3   = 58,8             ~|~               Berkel

            = 63,2               |

  69,3   = 58,825         =|=               BÜ Coesfeld Friedhofsallee

            = 63,155           |

  69,2   = 58,7             ú|                  Coesfeld Cf

            = 63,1               |

  68,96 = 58,47            ¨                Coesfeld..................................................... von 1875 (1. Stationsgebäude)

            = 60,98             |                 ð 412, 424                                                  von 1879 (Inselbahnhof)

                                     |                                                                                        von 1910 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1945 (Teilzerstörung)

                                     |                                                                                        von 1949 (Wiederaufbau)

                                     |                                                                                        von 1990 (Busspur)

                                     |                 km 68,96  von Empel-Rees nach Münster

                                     |                 km 60,98  von Dortmund nach Gronau

                                     |                 km 58,47  von Oberhausen nach Quakenbrück

                                     |                 [       1.8.1875    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof der Strecke von Dortmund)

                                     |                 [     14.8.1875    Postdienstlokal im Bahnhof eröffnet

                                     |                 [     30.9.1875    Streckenverlängerung nach Gronau

                                     |                 [             1879    Das Stationsgebäude gerät durch den Bau der Rheinischen Strecke in Insellage

                                     |                 [       1.7.1879    Eröffnung der Rheinischen Strecke Oberhausen - Quakenbrück

                                     |                 [             1887    Dächer durch einen Orkan zerstört; Wiederherstellung aus dem Reservefonds I.

                                     |                 [             1888    Lokomotivdrehscheibe angelegt

                                     |                 [             1889    Schaffung von neuen Lagerplätzen auf der Westseite

                                     |                 [             1890    Eisenbahntelegraphenanstalt in Betrieb genommen

                                     |                 [             1899    Bau von 2 Stellwerken

                                     |                 [          9.1902    Ortsverein des Verbandes Deutscher Eisenbahn-Handwerker und -Arbeiter gegründet

                                     |                 [             1904    Eisenbahner-Verein Coesfeld gegründet

                                     |                 [     1.10.1904    Eröffnung der Strecke nach Borken

                                     |                 [       1.3.1908    Eröffnung der Strecke nach Münster

                                     |                 [  1908 - 1910    vollständige Neuanlage des Bahnhofs mit Neubau des Empfangsgebäudes

                                     |                 [   30.11.1910    letzte Zugfahrt vom alten Bahnhof

                                     |                 [     1.10.1910    neuer Bahnhof eröffnet

                                     |                 [             1912    kleines Kraftwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [     14.8.1914    Ablaufberg in Betrieb genommen

                                     |                 [             1923    Bahnkraftwerk stillgelegt

                                     |                 [             1930    Oberbau-Altstofflager nach Osnabrück verlegt

                                     |                 [             1932    Gründung des Reichsbahn-Turn- und Sportvereins Coesfeld

                                     |                 [       6.8.1942    bisher selbständige Dienststelle Bahnhofskasse in die Güterabfertigung eingegliedert

                                     |                 [   10.10.1943    erster Luftangriff auf den Bahnhof Coesfeld

                                     |                 [     18.3.1945    schwerster Luftangriff auf den Bahnhof Coesfeld; Zugverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.8.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [             1949    Empfangsgebäude wiederhergestellt

                                     |                 [       1.9.1950    Bw ´Coesfeld wird Außenstelle

                                     |                 [             1959    neue Güterabfertigung und neuer Güterschuppen fertiggestellt

                                     |                 [       1.3.1961    Einrichtung der Signalmeisterei Coesfeld

                                     |                 [     1.10.1965    Bahnsteigsperren offiziell aufgehoben aber zunächst noch besetzt

                                     |                 [     12.9.1966    Aufsichtsbeamter im Personenbahnhof abgezogen

                                     |                 [     1.10.1966    Hauptdienststelle für den Bf Lette

                                     |                 [       1.2.1967    Hauptdienststelle für den Kreuzungsbahnhof Heubach

                                     |                 [       1.7.1967    Bw-Außenstelle dem Bw Rheine zugeordnet

                                     |                 [   15.10.1968    Bahnsteigsperren nicht mehr besetzt

                                     |                 [             1969    Empfangsgebäude umgebaut

                                     |                 [   14.11.1970    Umbau der Empfangshalle fertiggestellt

                                     |                 [     13.9.1972    Dienstposten Ausbildungsleiter für den Bahndienst eingerichtet

                                     |                 [       2.6.1973    letzter Personenzug mit Dampflokomotive

                                     |                 [       3.6.1973    Durchgangsgüterzüge auf die Strecke über Münster verlegt

                                     |                 [     1.11.1973    Hauptdienststelle für den Bf Gescher mit Nebenstellen Velen und Ramsdorf

                                     |                 [       1.3.1974    Bahnpolizeiposten eingerichtet

                                     |                 [     26.5.1974    Personenverkehr nach Bocholt eingestellt

                                     |                 [       1.5.1975    Betriebsamt Coesfeld aufgelöst

                                     |                 [       1.6.1975    Aufsicht Coesfeld Gbf Süd aufgehoben

                                     |                 [       1.8.1975    Bw-Außenstelle in eine Meldestelle des Bw Münster umgewandelt

                                     |                 [       1.9.1975    Knotenpunktsystem eingeführt, 6 Dienste eingespart

                                     |                 [     28.9.1975    Einführung der Nachtruhe, 4 Dienste eingespart

                                     |                 [     1.10.1975    Hauptdienststelle für den Bf Legden mit Nebenstelle Holtwick

                                     |                 [       1.1.1976    Hauptdienststelle für die Bahnhöfe Ahaus, Billerbeck und Horstmar

                                     |                 [       1.6.1976    Dienstposten Ausbildungsleiter für den Bahndienst wieder abgeschafft

                                     |                 [     10.8.1976    Fernschreibstelle aufgelöst

                                     |                 [       1.6.1980    Fahrmeisterei an den Bf angegliedert

                                     |                 [       1.1.1981    Güterabfertigung in die Hauptdienststelle Bahnhof eingegliedert

                                     |                 [       1.1.1982    Gepäck- und Expressgutabfertigung auf die Güterabfertigung übertragen

                                     |                 [       1.3.1984    Bahnmeisterei wird Außenstelle der Bm Münster

                                     |                 [       1.6.1984    Hauptdienststelle für die Bahnhöfe Gronau, Epe, Goorbach und Ochtrup

                                     |                 [     15.6.1984    Wasserturm gesprengt

                                     |                 [     29.9.1984    Personenverkehr nach Rheine eingestellt

                                     |                 [     1.10.1984    Stellwerk Cn verliert seine Funktion als Schrankenposten

                                     |                 [     1.11.1984    Kundenberater Güterverkehr abgezogen

                                     |                 [       1.6.1985    Strecke nach Ramsdorf stillgelegt

                                     |                 [     1.11.1985    Bahnpolizeiposten aufgelöst

                                     |                 [       1.6.1987    Kundenberater Personenverkehr nach Münster versetzt

                                     |                 [     19.9.1987    Jugendzentrum im ehem. Bahnmeistereigebäude eingeweiht

                                     |                 [       1.1.1988    Coesfeld wird zentraler Stückgutbahnhof

                                     |                 [          4.1988    Wartesaal geschlossen

                                     |                 [   10.10.1988    Gleise 1, 2 und 9 für die Busspur abgerissen

                                     |                 [   19.10.1988    Wärter vom Stellwerk Cmf abgezogen

                                     |                 [   14.11.1988    Abbruch der ehem. Kantine

                                     |                 [       1.2.1989    Raumpflegerin gekündigt; Hausreinigung durch Dienstleister übernommen

                                     |                 [   16.10.1989    Die Kleinlokomotive wird funkgesteuert.

                                     |                 [       1.1.1990    Stückgutempfang nach Münster verlegt

                                     |                 [     30.9.1990    Knotenbahnhof Güterverkehr aufgelöst

                                     |                 [     1.10.1990    Stückgutversand nach Münster verlegt

                                     |                 [             1990    Busspur in Betrieb genommen

                                     |                 [   13.11.1994    Zugbetrieb nach Lutum aufs Gleis der Rheinischen Strecke verlegt

                                     |                 [             1997    Strecke Ri. Dortmund auf das Planum der Bocholter Strecke verlegt

                                     |                 [          5.1998    Rangierbahnhof stillgelegt

                                     |                 [     24.6.2005    Stellwerk Cs stillgelegt

                                     |                 [   11.11.2008    Inbetriebnahme des ESTW

                                     |                 [   24.11.2008    Stellbereich Nevinghof von Coesfeld aus ferngesteuert

                                     |                 [   26.10.2009    Inbetriebnahme des ESTW-R; Fernsteuerung von Telgte, Warendorf und Beelen

                                     |                 [             2010    Neubau der Bahnsteige begonnen

                                     |                 [        11.2010    Stellbereich bis Gronau von Coesfeld aus ferngesteuert

                                     |                 [        12.2011    Stellbereich bis Mecklenbeck von Coesfeld aus ferngesteuert

 

 

20,2   = 15,8                õ                an KBS 421

19,9   = 16,1                õ                Abzw. KBS 421

19,8   = 16,2               =|=               BÜ Bocholt Eintrachtstraße

19,6   = 16,4               =|=               BÜ Bocholt Viktoriastr.

19,3   = 16,7               =|=               BÜ Bocholt Münster Str. (B 67)

19,0   = 17,0               ~|~               Bocholter Aa

19,0   = 17,1               =|=               BÜ Bocholt Industriestr.

18,9   = 17,2                ¨                Bocholt....................................................... siehe KBS 421

18,63 = 17,47              ¨                Bocholt....................................................... siehe KBS 421

18,63 = 20,44               |                 ð 421

                                     |                 ð 421.1 (Bocholt GWSM)

                                     |                 km 20,44  von Wesel

                                     |                 km 18,63  von Empel-Rees nach Coesfeld

                                     |                 km 17,47  von Winterswijk (NL)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 421                                                                            

17,91 = 19,72              ¨                Bocholt Süd............................................... siehe KBS 421

                                     |                 ð 421

                                     |                 km 19,71  von Wesel nach Bocholt

                                     |                 km 17,92  von Empel-Rees nach Coesfeld

                                     |                 [            Daten    s. KBS 421                                                                            

17,8   = 19,6                  |ú               Bocholt Bf

17,8   = 19,6               =|=               BÜ Bocholt Kaiser-Wilhelm-Str.

17,6   = 19,4                ø                Abzw. KBS 421

17,1                            =|=               BÜ Bocholt Flenderwerke Parkplätze (nur Fußgänger)

16,9                            =|=               BÜ Bocholt Flenderwerke

16,8                             õ                Anst. Flender

16,85   = 0,00               |                 Anschlußgrenze DB / BEG

                                     |                 km 16,85  von Empel-Rees nach Coesfeld

                                     |                 km   0,00  nach Bocholt Industriepark

16,6     = 0,2        (H)    |                 Bocholt Steinstr......................................... nur Bus

16,692 = 0,2               =|=               BÜ Bocholt Alfred-Flender-Str.

16,4     = 0,45             =|=               Unterq. Bundesstraße B 473

16,3     = 0,5               =|=               BÜ Bocholt Wachtelschlag

15,8     = 1,0               =|=               BÜ Bocholt-Fischershook Wüpping

15,5     = 1,3               =|=               BÜ Bocholt-Fischershook Siemers Heide

15,2     = 1,6               =|=               BÜ Bocholt-Fischershook Pannemannstr.

14,8     = 2,0               =|=               BÜ Bocholt-Mussum Welsing (nur Fußgänger)

14,2     = 2,6               =|=               BÜ Bocholt-Mussum Mussumer Ringstr.

14,01   = 2,8                ¨                Mussum...................................................... von 1901

                                     |                 [       1.8.1901    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     28.5.1961    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [       1.6.1991    umgewandelt zur Anst. der städt. Anschlußbahn

                                     |                 [     31.5.1992    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 ð Anschluß: VESF - Verein zur Erhaltung und Förderung des Schienenverkehrs e.V.

                                     |                      (Museumsfahrzeuge auf dem ehem. Ladegleis)

13,7     = 3,1               =|=               BÜ Bocholt-Mussum Am Ries

                                     |

                                     |     á....... siehe unten

                                     |       |        

13,7     = 3,1                  |ø   |         Abzw. Mussum

                                     |       |          km 13,7    von Empel-Rees nach Coesfeld

                                     |       |          km   3,1    von Bocholt Anschlußgrenze km 16,85 nach Bocholt Industriepark

               3,3                 |     ¨        Bocholt Industriepark............................ von 1991

                                     |       |          km   6,3    von Bocholt, Grenze BEG (über Ringbahn)

                                     |       |          km   3,3    von Bocholt, Grenze BEG nach Bocholt Industriepark

                                     |       |          [             1991    Bau der Anschlußbahn in den Industriepark Bocholt

13,4     = 3,4               =|=   =|=        BÜ Bocholt-Mussum Ruenhorst

13,6     = 3,6               ~|~     |          Alte Aa

               3,8                 |     ¨        Bocholt Ruenhorst................................... von 1995

                                     |       |          [             1995    als neuer Endpunkt für die VEFS-Museumszüge eröffnet

               3,9                 |     =|=        BÜ Werksweg

               4,0                 |     ÷        Anst. Stumpfgleis

               4,0                 |     ø        Anst. BTG Feldberg & Sohn

               4,2                 |     ¨        Bocholt Schlavenhorst West................. von 2005

                                     |       |          [     29.1.2005    Endpunkt der DGEG-Sonderfahrt „Unbekannte Gleise am Niederrhein”

               4,2                 |     =|=        BÜ Bocholt-Mussum Schlavenhorst West

               4,3                 |     ÷        Anst. Fiege

               4,5                 |       |         Streckenende West

               4,5                 |     =¦=        BÜ Bocholt-Mussum Bovenkerkesch (geplant)

                                     |       ¦        

                                     |       ¦........ gepl. Ringschluß

                                     |       ¦        

               4,8                 |       |         Streckenende Ost

                                     |       |       Fendt Caravan

               5,2                 |     =|=        BÜ Bocholt-Mussum Harderhook

                                     |       |       Sinnack

                                     |    |          Stil Glas

               5,7                 |     =|=        BÜ Bocholt-Mussum Uphoff

               6,0                 |     =|=        BÜ Bocholt-Mussum Schlavenhorst Ost

               6,3                 |     ¨        Bocholt Industriepark............................ siehe oben

                                     |                 [            Daten    s. oben                                                                                  

                                     |

13,1                            ~|~               Alte Aa

12,6                            =|=               BÜ Bocholt-Mussum Mussumer Höfgraben

12,1                             ¨                Bocholt Brömmlinghook....................... von 1993 - 1994

                                     |                 [             1993    als Endpunkt für die VEFS-Museumszüge eröffnet

                                     |                 [             1994    zuletzt bedient

                                     |                 [        ab 1995    neuer Endpunkt Bocholt Ruenhorst

12,1                            =|=               BÜ Bocholt-Brömmlinghook Brömmlingsstiege

11,9                              |                 Streckenende

11,1                            ~|~               Nebenissel

10,9                            =|=               BÜ Werth Bocholter Str.

10,2                            =|=               BÜ Werth Deichstr.

10,14                           ¨                Werth.......................................................... von 1901 - 1984

                                     |                 [       1.8.1901    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     26.5.1974    Personenverkehr stillgelegt

                                     |                 [       3.6.1984    Gesamtstillegung

 

 

  0,350                          |                 Streckenende

                                     |                 [             1964    Streckenende bei km 0,350 in der DB-Streckenkarte verzeichnet

  0,2     = 48,4             =|=               Unterq. Bundesstraße B 67

  0,112 = 48,570         =|=               BÜ 55 Empel Reeer Str.

  0,000 = 48,682          ¨                Empel-Rees............................................... s. KBS 420

                                                       ð 420

                                                       ð 420.3 (Hst Empel-Rees Bf)

                                                       km 60,81  von Oberhausen Hbf nach Empel-Grenze

                                                       km   0,00  nach Münster/Westf.

                                                       km   5,8    (Hst Empel-Rees Bf; Dampfbahn von 1897 - 1914) von Rees-Markt

                                                       km   4,92  (Hst Empel-Rees Bf; elektr. Bahn von 1914 - 1966) von Rees-Falltor Abzw.

                                                       [            Daten    s. KBS 420                                                                            

 

 

 

 

 

00,0                            ¨                Ahausen

                                     |                 ð 000

00,0                            ¨                Unterwegsbf

00,0                           [U]               U-Bahnhof

00,0                              |ó¨        Stichstrecke

00,0                            ÷                Y Abzw. A

00,0                            õ                Y Abzw. B

00,0                            ö                Y Abzw. C

00,0                            ø                Y Abzw. D

00,0                              |ø             Abzw. Zweigstrecke

00,0                             |       |        

00,0                             |     â       

00,0                         ÷|                  Abzw. Zweigstrecke

00,0                      |      |                

00,0                     â     |                

00,0                              |ú               Bk E

00,0                           ú|                  Bk F

00,0                             |                 Grenze DB / XY-Bahn

00,0                           =|=               Straßenquerung

00,0                           ~|~               Viadukt

00,0                            -|-                Kreuzung KBS 000

00,0                            ±                Strecken-Verknüpfungspunkt

00,0                            ¨                Bheim

00,0 - 00,0                d                Tunnel (000 m)

                                     ¦                

00,0                            ¨                Cstadt

                                     |                 ð "Knoten Cstadt"