408 Münster - Coesfeld - Borken - Empel-Rees
"Baumbergebahn"
8.6.1897 Preuß. Gesetz für die Strecke Empel-Rees - Bocholt - Borken - Coesfeld - Münster
1.12.1900 Eröffnung Empel-Rees - Isselburg-Anholt (6,20 km, Güterverk.)
1.8.1901 Eröffnung Personenverk. Empel-Rees - Isselburg-Anholt
+ Eröffnung Isselburg-Anholt - Bocholt (12,20 km)
1.8.1902 Eröffnung Bocholt - Borken (19,00 km)
1.10.1904 Eröffnung Borken - Coesfeld (31,40 km)
15.10.1907 Eröffnung Münster - Havixbeck (19,41 km)
1.3.1908 Eröffnung Coesfeld - Billerbeck (12,97 km)
1.5.1908 Eröffnung Billerbeck - Havixbeck (9,26 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
30.9.1961 Einst. Personenverk. Empel-Rees - Isselburg-Anholt
1962 Gesamstillegung Empel-Rees - Isselburg-Anholt
26.5.1974 Einst. Personenverk. Isselburg-Anholt - Bocholt - Borken - Coesfeld
27.9.1981 Gesamstillegung Rhedebrügge - Borken
1.9.1983 Gesamstillegung Borken Landwehr - Ramsdorf
1.6.1984 Gesamstillegung Ramsdorf - Gescher
3.6.1984 Gesamstillegung Isselburg-Anholt - Mussum
1.6.1985 Gesamstillegung Gescher - Coesfeld
1.6.1991 Gesamstillegung Bocholt - Rhedebrügge
1.6.1991 Übernahme Bocholt Anst. Flender - Mussum durch die Stadt Bocholt
1993 Eröffnung Museumszugverkehr Bocholt - Bocholt-Brömmlinghook
durch den Verein zur Erhaltung und Förderung des Schienenverkehrs Bocholt (VEFS)
13.11.1994 Gesamstillegung Coesfeld - Luttum (aufs Gleis der KBS 424 verlegt)
67,64 = 110,38 ¨ Münster (Westf.) Hbf
| ð 385, 395, 406, 407, 407.1, 409, 410, 411, 425
| ð Strb Münster
| km 170,37 von Soest nach Emden
| km 110,38 von Empel-Rees
| km 67,64 von Wanne-Eickel nach Osnabrück
| km 45,25 von Preußen
| km 35,0 (Münster/Westf. Hbf, WLE) von Neubeckum
| km 0,22 nach Warendorf
| km 0,00 nach Burgsteinfurt
| [ Daten s. KBS 385
67,2 =|= Überq. Münster Hansaring
66,80 = 109,54 ¨ Münster (Westf.) Gbf
| ð 385, 395, 406, 407, 407.1, 409, 410, 411, 425
| ð Strb Münster
| km 169,60 von Soest nach Emden
| km 109,54 von Empel-Rees
| km 66,80 von Wanne-Eickel nach Osnabrück
| km 44,41 von Preußen
| [ Daten s. KBS 385
65,5 =|= Unterq. Münster Bundesstraße B 51
64,9 -|- Unterq. KBS 410
64,8 =|= Unterq. Münster Hammerstr.
64,8 ú| (ehem.) Bk Geist Gn
64,8 ø von KBS 411
64,66 = 107,00 ¨ Münster (Westf.)-Geist
| ð 425
| km 107,00 von Empel-Rees nach Münster
| km 64,66 von Wanne-Eickel nach Osnabrück
63,93 ú| (ehem.) Bk Geist
63,9 =|= BÜ Münster-Geist Sternbusch
63,34 ú| (ehem.) Bk Laaz
63,3 =|= Überq. Kappenberger Damm
62,6 =|= Unterq. Bundesstraße B 51a
62,3 ö an KBS 407.2
62,0 õ Anst. VEW-Umspannwerk
62,0 =|= BÜ Mecklenbeck Wiedehagen
61,0 =|= BÜ Mecklenbeck Heroldstr.
60,96 = 103,80 ¨ Mecklenbeck
| ð 407.2, 425
| km 103,80 von Empel-Rees (nach Münster)
| km 60,96 von Wanne-Eickel nach Osnabrück
103,7 =|= BÜ Mecklenbeck Heroldstr.
103,357 =|= BÜ Mecklenbeck Weseler Str.
103,0 . . =|= BÜ Mecklenbeck Zur Landwehr
102,8 ~|~ Landwehr
102,2 =|= Unterq. Autobahn A 1
99,995 =|= BÜ Roxel Nottulner Landweg
99,625 =|= BÜ Roxel Pienersallee
99,6 ¨ Roxel (b. Münster)................................... von 197 . (Hp)
99,50 ¨ Roxel (b. Münster)................................... von 1907 (Bf)
98,535 =|= BÜ Dorfbauerschaft Bösenseller Str.
97,688 =|= BÜ Brock
97,4 =|= BÜ Markenbeck
95,010 =|= BÜ Königsbrock
94,79 ¨ Tilbeck....................................................... von 1912 - 1970
94,3 =|= BÜ Bolte
93,2 =|= BÜ Natruper Feld
62,578 =|= BÜ Natrup
91,750 =|= BÜ Masbeck
91,00 ¨ Havixbeck................................................. von 1907 von 197 .
89,600 =|= BÜ Lasbeck Freiherr-v.-Twickel-Str.
89,360 =|= BÜ Poppenbeck
88,9 =|= Überq. Poppenbeck
88,6 =|= Überq. Iber
87,531 =|= BÜ Milkenberg
87,264 =|= BÜ Münsterstr.
87,25 ¨ Bombeck (Lst)........................................... von 1908 - 1938
86,8 =|= Überq. Harbeck
85,961 =|= BÜ Bombeck-Fehmer
84,7 =|= Unterq. Böckinghausen
83,9 =|= Unterq. Kortümstr.
82,788 =|= BÜ Billerbeck Bergstr.
81,89 =|= BÜ Billerbeck Beerlager Str.
81,74 ¨ Billerbeck.................................................. von 1908
| ð (ehem.) Anschluß: BBAG Bäuerl. Bezugs- & Absatzgenossenschaft
| ð (ehem.) Anschluß: Wüka Wüpke Spezialfutter
| ð (ehem.) Anschluß: VEW-Umspannwerk
80,925 =|= BÜ Billerbeck Darfelder Str.
80,3 =|= BÜ Billerbeck Gantweg
79,2 =|= Unterq. Borkenkamp
78,6 =|= Überq. Osterwicker Str.
78,4 =|= Überq. Hamern-Kracht
77,4 =|= Unterq. Sunnernweg
76,905 =|= BÜ Hülsen
76,3 =|= Überq. Schulze-Lutum
76,2 = 65,7 õ an KBS 424
76,1 = 65,6 ~|~ Berkel
76,0 = 65,5 =|= Überq. Lutumstr.
75,86 = 65,38 ¨ Lutum......................................................... von 1908
| ð 424
| km 75,86 von Empel-Rees nach Münster
| km 65,38 von Oberhausen nach Quakenbrück
75,1 = 64,541 =|= BÜ Nieland
74,4 = 63,9 ~|~ Düsterbach
74,3 = 63,8 =|= Überq. Schulze-Schürrhoff
73,9 = 63,4 =|= BÜ Riekert
73,3 = 62,8 =|= BÜ 35 Süksberg
72,6 = 62,1 =|= BÜ Sükerhook
72,4 = 61,9 =|= BÜ Hams Diek
72,2 = 61,7 =|= BÜ 34 Osterwicker Str.
71,9 = 61,4 ~|~ Berkel
71,4 = 60,9 =|= BÜ Coesfeld Blumenesch
70,8 = 60,3 =|= BÜ Coesfeld An der Kampfbahn
70,4 = 59,9 =|= BÜ 33 Coesfeld Holtwicker Str.
69,9 = 59,4 =|= Unterq. Hengtering
69,6 = 59,019 =|= BÜ Coesfeld Borkener Str.
69,3 = 58,8 õ an KBS 412
= 63,2 |
69,3 = 58,8 ~|~ Berkel
= 63,2 |
69,3 = 58,825 =|= BÜ Coesfeld Friedhofsallee
= 63,155 |
69,2 = 58,7 ú| Coesfeld Cf
= 63,1 |
68,96 = 58,47 ¨ Coesfeld..................................................... von 1875 (1. Stationsgebäude)
= 60,98 | ð 412, 424 von 1879 (Inselbahnhof)
| von 1910 (2. Stationsgebäude)
| von 1945 (Teilzerstörung)
| von 1949 (Wiederaufbau)
| von 1990 (Busspur)
| km 68,96 von Empel-Rees nach Münster
| km 60,98 von Dortmund nach Gronau
| km 58,47 von Oberhausen nach Quakenbrück
| [ 1.8.1875 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof der Strecke von Dortmund)
| [ 14.8.1875 Postdienstlokal im Bahnhof eröffnet
| [ 30.9.1875 Streckenverlängerung nach Gronau
| [ 1879 Das Stationsgebäude gerät durch den Bau der Rheinischen Strecke in Insellage
| [ 1.7.1879 Eröffnung der Rheinischen Strecke Oberhausen - Quakenbrück
| [ 1887 Dächer durch einen Orkan zerstört; Wiederherstellung aus dem Reservefonds I.
| [ 1888 Lokomotivdrehscheibe angelegt
| [ 1889 Schaffung von neuen Lagerplätzen auf der Westseite
| [ 1890 Eisenbahntelegraphenanstalt in Betrieb genommen
| [ 1899 Bau von 2 Stellwerken
| [ 9.1902 Ortsverein des Verbandes Deutscher Eisenbahn-Handwerker und -Arbeiter gegründet
| [ 1904 Eisenbahner-Verein Coesfeld gegründet
| [ 1.10.1904 Eröffnung der Strecke nach Borken
| [ 1.3.1908 Eröffnung der Strecke nach Münster
| [ 1908 - 1910 vollständige Neuanlage des Bahnhofs mit Neubau des Empfangsgebäudes
| [ 30.11.1910 letzte Zugfahrt vom alten Bahnhof
| [ 1.10.1910 neuer Bahnhof eröffnet
| [ 1912 kleines Kraftwerk in Betrieb genommen
| [ 14.8.1914 Ablaufberg in Betrieb genommen
| [ 1923 Bahnkraftwerk stillgelegt
| [ 1930 Oberbau-Altstofflager nach Osnabrück verlegt
| [ 1932 Gründung des Reichsbahn-Turn- und Sportvereins Coesfeld
| [ 6.8.1942 bisher selbständige Dienststelle Bahnhofskasse in die Güterabfertigung eingegliedert
| [ 10.10.1943 erster Luftangriff auf den Bahnhof Coesfeld
| [ 18.3.1945 schwerster Luftangriff auf den Bahnhof Coesfeld; Zugverkehr eingestellt
| [ 1.8.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 1949 Empfangsgebäude wiederhergestellt
| [ 1.9.1950 Bw ´Coesfeld wird Außenstelle
| [ 1959 neue Güterabfertigung und neuer Güterschuppen fertiggestellt
| [ 1.3.1961 Einrichtung der Signalmeisterei Coesfeld
| [ 1.10.1965 Bahnsteigsperren offiziell aufgehoben aber zunächst noch besetzt
| [ 12.9.1966 Aufsichtsbeamter im Personenbahnhof abgezogen
| [ 1.10.1966 Hauptdienststelle für den Bf Lette
| [ 1.2.1967 Hauptdienststelle für den Kreuzungsbahnhof Heubach
| [ 1.7.1967 Bw-Außenstelle dem Bw Rheine zugeordnet
| [ 15.10.1968 Bahnsteigsperren nicht mehr besetzt
| [ 1969 Empfangsgebäude umgebaut
| [ 14.11.1970 Umbau der Empfangshalle fertiggestellt
| [ 13.9.1972 Dienstposten Ausbildungsleiter für den Bahndienst eingerichtet
| [ 2.6.1973 letzter Personenzug mit Dampflokomotive
| [ 3.6.1973 Durchgangsgüterzüge auf die Strecke über Münster verlegt
| [ 1.11.1973 Hauptdienststelle für den Bf Gescher mit Nebenstellen Velen und Ramsdorf
| [ 1.3.1974 Bahnpolizeiposten eingerichtet
| [ 26.5.1974 Personenverkehr nach Bocholt eingestellt
| [ 1.5.1975 Betriebsamt Coesfeld aufgelöst
| [ 1.6.1975 Aufsicht Coesfeld Gbf Süd aufgehoben
| [ 1.8.1975 Bw-Außenstelle in eine Meldestelle des Bw Münster umgewandelt
| [ 1.9.1975 Knotenpunktsystem eingeführt, 6 Dienste eingespart
| [ 28.9.1975 Einführung der Nachtruhe, 4 Dienste eingespart
| [ 1.10.1975 Hauptdienststelle für den Bf Legden mit Nebenstelle Holtwick
| [ 1.1.1976 Hauptdienststelle für die Bahnhöfe Ahaus, Billerbeck und Horstmar
| [ 1.6.1976 Dienstposten Ausbildungsleiter für den Bahndienst wieder abgeschafft
| [ 10.8.1976 Fernschreibstelle aufgelöst
| [ 1.6.1980 Fahrmeisterei an den Bf angegliedert
| [ 1.1.1981 Güterabfertigung in die Hauptdienststelle Bahnhof eingegliedert
| [ 1.1.1982 Gepäck- und Expressgutabfertigung auf die Güterabfertigung übertragen
| [ 1.3.1984 Bahnmeisterei wird Außenstelle der Bm Münster
| [ 1.6.1984 Hauptdienststelle für die Bahnhöfe Gronau, Epe, Goorbach und Ochtrup
| [ 15.6.1984 Wasserturm gesprengt
| [ 29.9.1984 Personenverkehr nach Rheine eingestellt
| [ 1.10.1984 Stellwerk Cn verliert seine Funktion als Schrankenposten
| [ 1.11.1984 Kundenberater Güterverkehr abgezogen
| [ 1.6.1985 Strecke nach Ramsdorf stillgelegt
| [ 1.11.1985 Bahnpolizeiposten aufgelöst
| [ 1.6.1987 Kundenberater Personenverkehr nach Münster versetzt
| [ 19.9.1987 Jugendzentrum im ehem. Bahnmeistereigebäude eingeweiht
| [ 1.1.1988 Coesfeld wird zentraler Stückgutbahnhof
| [ 4.1988 Wartesaal geschlossen
| [ 10.10.1988 Gleise 1, 2 und 9 für die Busspur abgerissen
| [ 19.10.1988 Wärter vom Stellwerk Cmf abgezogen
| [ 14.11.1988 Abbruch der ehem. Kantine
| [ 1.2.1989 Raumpflegerin gekündigt; Hausreinigung durch Dienstleister übernommen
| [ 16.10.1989 Die Kleinlokomotive wird funkgesteuert.
| [ 1.1.1990 Stückgutempfang nach Münster verlegt
| [ 30.9.1990 Knotenbahnhof Güterverkehr aufgelöst
| [ 1.10.1990 Stückgutversand nach Münster verlegt
| [ 1990 Busspur in Betrieb genommen
| [ 13.11.1994 Zugbetrieb nach Lutum aufs Gleis der Rheinischen Strecke verlegt
| [ 1997 Strecke Ri. Dortmund auf das Planum der Bocholter Strecke verlegt
| [ 5.1998 Rangierbahnhof stillgelegt
| [ 24.6.2005 Stellwerk Cs stillgelegt
| [ 11.11.2008 Inbetriebnahme des ESTW
| [ 24.11.2008 Stellbereich Nevinghof von Coesfeld aus ferngesteuert
| [ 26.10.2009 Inbetriebnahme des ESTW-R; Fernsteuerung von Telgte, Warendorf und Beelen
| [ 2010 Neubau der Bahnsteige begonnen
| [ 11.2010 Stellbereich bis Gronau von Coesfeld aus ferngesteuert
| [ 12.2011 Stellbereich bis Mecklenbeck von Coesfeld aus ferngesteuert
20,2 = 15,8 õ an KBS 421
19,9 = 16,1 õ Abzw. KBS 421
19,8 = 16,2 =|= BÜ Bocholt Eintrachtstraße
19,6 = 16,4 =|= BÜ Bocholt Viktoriastr.
19,3 = 16,7 =|= BÜ Bocholt Münster Str. (B 67)
19,0 = 17,0 ~|~ Bocholter Aa
19,0 = 17,1 =|= BÜ Bocholt Industriestr.
18,9 = 17,2 ¨ Bocholt....................................................... siehe KBS 421
18,63 = 17,47 ¨ Bocholt....................................................... siehe KBS 421
18,63 = 20,44 | ð 421
| ð 421.1 (Bocholt GWSM)
| km 20,44 von Wesel
| km 18,63 von Empel-Rees nach Coesfeld
| km 17,47 von Winterswijk (NL)
| [ Daten s. KBS 421
17,91 = 19,72 ¨ Bocholt Süd............................................... siehe KBS 421
| ð 421
| km 19,71 von Wesel nach Bocholt
| km 17,92 von Empel-Rees nach Coesfeld
| [ Daten s. KBS 421
17,8 = 19,6 |ú Bocholt Bf
17,8 = 19,6 =|= BÜ Bocholt Kaiser-Wilhelm-Str.
17,6 = 19,4 ø Abzw. KBS 421
17,1 =|= BÜ Bocholt Flenderwerke Parkplätze (nur Fußgänger)
16,9 =|= BÜ Bocholt Flenderwerke
16,8 õ Anst. Flender
16,85 = 0,00 | Anschlußgrenze DB / BEG
| km 16,85 von Empel-Rees nach Coesfeld
| km 0,00 nach Bocholt Industriepark
16,6 = 0,2 (H) | Bocholt Steinstr......................................... nur Bus
16,692 = 0,2 =|= BÜ Bocholt Alfred-Flender-Str.
16,4 = 0,45 =|= Unterq. Bundesstraße B 473
16,3 = 0,5 =|= BÜ Bocholt Wachtelschlag
15,8 = 1,0 =|= BÜ Bocholt-Fischershook Wüpping
15,5 = 1,3 =|= BÜ Bocholt-Fischershook Siemers Heide
15,2 = 1,6 =|= BÜ Bocholt-Fischershook Pannemannstr.
14,8 = 2,0 =|= BÜ Bocholt-Mussum Welsing (nur Fußgänger)
14,2 = 2,6 =|= BÜ Bocholt-Mussum Mussumer Ringstr.
14,01 = 2,8 ¨ Mussum...................................................... von 1901
| [ 1.8.1901 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 28.5.1961 für Personenverkehr geschlossen
| [ 1.6.1991 umgewandelt zur Anst. der städt. Anschlußbahn
| [ 31.5.1992 für Güterverkehr geschlossen
| ð Anschluß: VESF - Verein zur Erhaltung und Förderung des Schienenverkehrs e.V.
| (Museumsfahrzeuge auf dem ehem. Ladegleis)
13,7 = 3,1 =|= BÜ Bocholt-Mussum Am Ries
|
| á....... siehe unten
| |
13,7 = 3,1 |ø | Abzw. Mussum
| | km 13,7 von Empel-Rees nach Coesfeld
| | km 3,1 von Bocholt Anschlußgrenze km 16,85 nach Bocholt Industriepark
3,3 | ¨ Bocholt Industriepark............................ von 1991
| | km 6,3 von Bocholt, Grenze BEG (über Ringbahn)
| | km 3,3 von Bocholt, Grenze BEG nach Bocholt Industriepark
| | [ 1991 Bau der Anschlußbahn in den Industriepark Bocholt
13,4 = 3,4 =|= =|= BÜ Bocholt-Mussum Ruenhorst
13,6 = 3,6 ~|~ | Alte Aa
3,8 | ¨ Bocholt Ruenhorst................................... von 1995
| | [ 1995 als neuer Endpunkt für die VEFS-Museumszüge eröffnet
3,9 | =|= BÜ Werksweg
4,0 | ÷ Anst. Stumpfgleis
4,0 | ø Anst. BTG Feldberg & Sohn
4,2 | ¨ Bocholt Schlavenhorst West................. von 2005
| | [ 29.1.2005 Endpunkt der DGEG-Sonderfahrt „Unbekannte Gleise am Niederrhein”
4,2 | =|= BÜ Bocholt-Mussum Schlavenhorst West
4,3 | ÷ Anst. Fiege
4,5 | | Streckenende West
4,5 | =¦= BÜ Bocholt-Mussum Bovenkerkesch (geplant)
| ¦
| ¦........ gepl. Ringschluß
| ¦
4,8 | | Streckenende Ost
| | Fendt Caravan
5,2 | =|= BÜ Bocholt-Mussum Harderhook
| | Sinnack
| | Stil Glas
5,7 | =|= BÜ Bocholt-Mussum Uphoff
6,0 | =|= BÜ Bocholt-Mussum Schlavenhorst Ost
6,3 | ¨ Bocholt Industriepark............................ siehe oben
| [ Daten s. oben
|
13,1 ~|~ Alte Aa
12,6 =|= BÜ Bocholt-Mussum Mussumer Höfgraben
12,1 ¨ Bocholt Brömmlinghook....................... von 1993 - 1994
| [ 1993 als Endpunkt für die VEFS-Museumszüge eröffnet
| [ 1994 zuletzt bedient
| [ ab 1995 neuer Endpunkt Bocholt Ruenhorst
12,1 =|= BÜ Bocholt-Brömmlinghook Brömmlingsstiege
11,9 | Streckenende
11,1 ~|~ Nebenissel
10,9 =|= BÜ Werth Bocholter Str.
10,2 =|= BÜ Werth Deichstr.
10,14 ¨ Werth.......................................................... von 1901 - 1984
| [ 1.8.1901 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 26.5.1974 Personenverkehr stillgelegt
| [ 3.6.1984 Gesamtstillegung
0,350 | Streckenende
| [ 1964 Streckenende bei km 0,350 in der DB-Streckenkarte verzeichnet
0,2 = 48,4 =|= Unterq. Bundesstraße B 67
0,112 = 48,570 =|= BÜ 55 Empel Reeer Str.
0,000 = 48,682 ¨ Empel-Rees............................................... s. KBS 420
ð 420
ð 420.3 (Hst Empel-Rees Bf)
km 60,81 von Oberhausen Hbf nach Empel-Grenze
km 0,00 nach Münster/Westf.
km 5,8 (Hst Empel-Rees Bf; Dampfbahn von 1897 - 1914) von Rees-Markt
km 4,92 (Hst Empel-Rees Bf; elektr. Bahn von 1914 - 1966) von Rees-Falltor Abzw.
[ Daten s. KBS 420
00,0 ¨ Ahausen
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ÷ Y Abzw. A
00,0 õ Y Abzw. B
00,0 ö Y Abzw. C
00,0 ø Y Abzw. D
00,0 |ø Abzw. Zweigstrecke
00,0 | |
00,0 | â
00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
00,0 | |
00,0 â |
00,0 |ú Bk E
00,0 ú| Bk F
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Viadukt
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"