376 Coevorden (NL) - Nordhorn - Bad Bentheim - Gronau/Westf.
(Bentheimer Eisenbahn AG)
(bis 1924: Bentheimer Kreisbahn - BK
bis 1934: Bentheimer Eisenbahn - BE)
12.8.1890 Entscheidung für den Bau einer Nord-Süd-Strecke durch die Grafschaft Bentheim
14.9.1892 Kreistagsbeschluss für die Strecke Bentheim - Nordhorn - Neuenhaus
1894 Der Widerspruch der Befürworter einer Ost-West-Strecke wird abgewiesen
16.1.1895 Preuß. Konzession für die Strecke Bentheim - Nordhorn - Neuenhaus
14.3.1895 1. Spatenstich für die Strecke Bentheim - Nordhorn
16.12.1895 Eröffnung Bentheim - Nordhorn (17,58 km; prov. Güterverkehr)
14.4.1896 Eröffnung Personen + allg. Güterverk. Bentheim - Nordhorn
+ Eröffnung Nordhorn - Neuenhaus (10,42 km)
durch die Bentheimer Kreisbahn (BK)
19.12.1903 Kreistagsbeschluss für die Strecken Bentheim - Gronau + Neuenhaus - Coevorden
26.5.1906 Preuß. Konzession für die Strecke Bentheim - Gronau
28.7.1906 Preuß. Konzession für die Strecke Neuenhaus - Coevorden
3.9.1906 1. Spatenstich für die Strecke Bentheim - Gronau
21.9.1907 1. Spatenstich für die Strecke Neuenhaus - Coevorden
13.6.1908 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Bentheim - Gronau
21.6.1908 Eröffnung Bentheim - Gronau (18,70 km)
durch die Bentheimer Kreisbahn (BK)
23.7.1908 Staatsvertrag für die Strecke Neuenhaus - Coevorden
27.7.1908 Anschlussvertrag mit der NOLS abgeschlossen
10.10.1908 niederländische Konzession für die Strecke Neuenhaus - Coevorden
23.12.1909 Eröffnung Neuenhaus - Emlichheim (17,90 km)
10.9.1910 Eröffnung Emlichheim - Coevorden/Grens (9,2 km, Personenverk.)
durch die Bentheimer Kreisbahn (BK)
+ Eröffnung Coevorden/Grens - Coevorden (2,5 km, Personenverk.)
durch die Noordoosterlocaalspoorweg-Maatschappij (NOLS)
Betriebs.: Bentheimer Kreisbahn (BK)
2.1.1911 Eröffnung Güterverk. Emlichheim - Coevorden
1914 Eröffnung Emlichheim - Emlichheim Hafen (3,0 km, Hafenbahn)
durch die Hafenbahn Emlichheim
Betriebsf.: Bentheimer Kreisbahn (BK)
1.1.1924 neue Firma: Bentheimer Eisenbahn (BE)
1928 Übernahme der Hafenbahn Emlichheim durch die BE
1.1.1935 neue Firma: Bentheimer Eisenbahn AG (BE)
1.1.1938 Betriebsf. der NOLS durch Nederlandsche Spoorwegen (NS)
1.5.1938 NOLS an Nederlandsche Spoorwegen (NS)
1.9.1939 Einst. Personenverk. Laarwald - Coevorden
1947 Demontage Coevorden Abzw. - Grenze
12.1949 Eröffnung Esche - Osterwald (3,580 km, Grubenanschlußbahn)
durch die Bentheimer Eisenbahn (BE)
1950 - 1951 Wiederaufbau Coevorden Abzw. - Grenze
15.1.1951 Wiedereröffnung Coevorden Abzw. - Grenze
6.3.1964 neue Firma: Nederlandsche Spoorwegen (NS) werden Nederlandse Spoorwegen (NS)
29.5.1965 Einst. Personenverk. Gildehaus - Gronau
25.5.1974 Einst. Personenverk. Gildehaus - Bentheim - Nordhorn - Laarwald
5.1977 Eröffnung Nordhorn - Nordhorn GIP (3,288 km, Gipbahn)
durch die Bentheimer Eisenbahn (BE)
26.9.1981 Gesamtstillegung Achterberg - Gronau
1982/1983 Abbau Achterberg - Gronau
1984 Baubeginn Achterberg - Ochtrup-Brechte
17.9.1986 Eröffnung Achterberg - Ochtrup-Brechte (8,3 km, nur Güterverkehr)
durch die Bentheimer Eisenbahn (BE)
5.7.1990 Übertragung der niederländischen Konzession auf die BE
28.12.1990 niederländischer Streckenabschnitt von der BE erworben
79,09 | Streckenende BE
76,4 = 55,6 | Ende KBS 376 (NL 702)
76,18 = 55,31 ¨ Coevorden................................................. siehe NL 201
| ð NL 201
| [ Daten s. NL 201
76,18 = 55,31 ¨ Coevorden BE.......................................... von 1977
| [ 27.7.1908 Anschlussvertrag mit der NOLS abgeschlossen
| [ 10.9.1910 Personenverkehr der BE nach Coevorden eröffnet
| [ Die BE hatte hier keine eigenen Anlagen, benutzte den Bf der NOLS mit
| [ 2.1.1911 Güterverkehr der BE nach Coevorden eröffnet
| [ 4.1945 Strecke nach Laarwald stillgelegt (Sprengung der Drehbrücke)
| [ 15.5.1951 Strecke nach Laarwald wiedereröffnet
| [ 1.1.1977 BE übernimmt den Güterteils des Bahnhofs Coevorden
| [ 28.10.1987 neuer Güterverkehrsvertrag mit den NS; Laufzeit 20 Jahre
| [ 5.7.1990 Übertragung der niederländischen Konzession auf die BE
| [ 28.12.1990 niederländischer Streckenabschnitt von der BE erworben
| [ 1993 Übernahme der Zugleistungen vom Erdölgebiet Schoonebeek
| [ 10.1994 Verlegung der Güterabfertigung zum Euroterminal
| [ 1996 Wegfall der Schoonebeek-Leistungen durch Förderungseinstellung
76,01 = 55,14 | Eigentumsgrenze BE / NS
75,9 = 55,0 ¨ | Coevorden D.S.M..................................... siehe DSM
| ð DSM
| [ Daten s. DSM
75,9 = 55,0 =|= BÜ Coevorden Sallandsestraat
75,7 = 54,8 ~|~ Lutterhofwijk
| (Hubbrücke)
75,67 = 54,80 ÷ Anst. ...
75,666 = 54,794 ÷ Abzw. NS
| ð NS 64
| km 75,666 von Gronau/Westf.
| km 54,794 von Zwolle nach Emmen
75,62 | Eigentumsgrenze NS / BE
75,3 =|= BÜ Coevorden Robertweg
75,30 ~|~ Coevorden-Vechte-Kanaal
| (Drehbrücke)
| [ 4.1945 Sprengung der Brücke durch die Deutsche Wehrmacht
| [ 1947 Demontage des Gleises Coevorden Abzw. - Grenze
| [ 1950/1951 Wiederaufbau der Brücke, Neuverlegung der Strecke
| [ 15.5.1951 Wiederinbetriebnahme + Wiedereröffnung der Strecke
75,209 =|= BÜ Coevorden Euregioweg
| (früher: Monierweg)
74,8 =|= BÜ Coevorden De Heege (aufgehoben)
74,5 =|= BÜ Coevorden Euro-Terminal Betriebsweg (nur Fußgänger)
75,0 - 74,3 ¨ Coevorden Euro-Terminal I................. von 1989
| (bis 200 .: Coevorden-Heege)
| [ 1987 Vereinbarung BE/NS über den Bau des Umschlagterminals
| [ 23.10.1987 Kaufvertrag für 10.000 qm Fläche zum Bau des Euroterminals
| [ 23.9.1988 1. symbolische Verlegung eines Gleises
| [ 1988 - 1989 Bau des Euroterminals De Heege
| [ 11.1988 Abschluss des Vorbereitungs- und Planierungsarbeiten
| [ 5.7.1989 1. Zugabfertigung (KLV-Zug nach Verona)
| [ 1990 Ladegleis an der Containerstraße um 300 m verlängert
| [ 28.12.1990 niederländischer Streckenabschnitt von der BE erworben
| [ 1991 Bau einer Container-Umschlaganlage
| [ 1991 Gründung der GVZ Euroterminal Coevorden BV
| [ 10.1992 Betriebsaufnahme GVZ Euroterminal Coevorden
| [ 1992-1993 Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 1994 Verladung des 10.000sten Containers
| [ 29.4.1994 Inbetriebnahme des mobilen Containerumschlags (Verladefahrzeug)
| [ 10.1994 Die Güterabfertigung Coevorden zieht in einen Bürocontainer im Euroterminal
| [ 2005 wurden 22.500 Ladeeinheiten umgeschlagen. Die Kapazitätsgrenze war erreicht.
| [ 2007 umbenannt in Euro-Terminal I
| [ + Containerumschlag zum neuen Euro-Terminal II verlegt
| ð Anschluß: Hazelaar Spedition (seit 1989)
| [ Daten s. Anst. km 74,3
| ð Anschluß: Henk Hentzen Kartoffelhandel (seit 1993)
| [ Daten s. Anst. km 74,3
| ð Anschluß: Van der Graaf Speditionszentrum (seit 1989)
| [ Daten s. Anst. km 74,3
74,3 ö Anst. Hazelaar (seit 1989)
| [ 1989 in Betrieb genommen (Verladezentrum)
74,3 õ Anst. Van der Graaf (seit 1989)
| [ 5.7.1989 in Betrieb genommen als 1. Anschluß des Euro-Terminals
| [ 1989 in Betrieb genommen (Verladezentrum)
74,3 õ Anst. Henk Hentzen (seit 1993)
| [ 1993 Bau des Gleisanschlusses Henk Hentzen
74,3 =|= BÜ Coevorden Euro-Terminal Vosmatenweg (aufgehoben)
74,3 =|= BÜ Coevorden Euro-Terminal Betriebsweg
74,0 õ Anst. Nieuve Haven (seit 2007)
| [ 2007 Bau der Anschlußbahn zum neuen Hafen zusammen mit dem Euro-Terminal II
74,2 - 73,5 ¨ Coevorden Euro-Terminal II............... von 2007
| [ 2005 Beschluß zum Bau des Euro-Terminals II
| [ 27.9.2006 Baubeginn für das Euro-Terminal II
| [ 19.10.2007 Inbetriebnahme Euro-Terminal II
| [ 21.10.2007 Tag der offenen Tür; Pendelzüge Coevorden - Nordhorn von Syntus
73,7 | niederländisch / deutsche Grenze
73,30 =|= BÜ Laarsches Bruch Wildediek (aufgehoben; vom Euroterminal überbaut)
73,250 =|= BÜ Coevorden Euro-Terminal Nieuwe Brookdiek
73,1 =|= BÜ Laarsches Bruch Brookdiek (aufgehoben)
72,6 ~|~ Wettringe
71,7 =|= BÜ Laarwald Neuer Weg
71,341 =|= BÜ Laarwald Bahnhofstr.
71,3 ¨ Laarwald................................................... von 1910
| [ 10.9.1910 eröffnet (Bahnhof; Stationsgebäude, umfangreiche Gleisanlagen)
| [ 1914 Personenverkehr nach Coevorden bei Kriegsausbruch einbgestellt
| [ um 1920 Personenverkehr nach Coevorden wieder aufgenommen
| [ 1.9.1939 Endstation Personenverkehr
| [ 4.1945 Endbahnhof (Strecke nach Coevorden durch Brückensprengung unterbrochen)
| [ 15.1.1951 Wiederaufnahme des grenzüberschreitenden Verkehrs
| [ 196 . Zollgüterschuppen abgerissen
| [ 25.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 1974 Lokschuppen aufgegeben
| [ 1990 - 1992 Strecke nach Emlichheim auf Y-Schwellen umgebaut
| [ 1997 Lokschuppen abgerissen
| ð Anschluß: Zementumladeanlage
| [ 1979 Gründung der Laarwald Zementumschlag GmbH
| [ + Bau der Siloanlage für die Zementumladung
| [ seit 1981 übernimmt die BE die Zementzüge bereits in Rheine
| [ 10.1983 Beförderung der 500.000sten Tonne
| [ 28.11.1986 Beförderung der 1 Millionsten Tonne
| [ seit 1991 übernimmt die BE die Zementzüge bereits in Münster
70,7 =|= BÜ Laarwald Bahnkampstege
70,2 =|= BÜ Laarwald Riddergoar
70,1 =|= BÜ Laarwald Veldgoorstr.
69,7 =|= BÜ Vorwald Knüvendiek
69,3 =|= BÜ Vorwald Lübbers Diek
68,9 =|= BÜ Vorwald Stege
68,6 =|= Unterq. Bundesstraße B 403
68,3 ¨ Vorwald...................................................... von 1910
| [ 10.9.1910 eröffnet (Bahnhof; Stationsgebäude und Ladegleis)
| [ 25.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 1990 - 1992 Strecke auf Y-Schwellen umgebaut
68,167 =|= BÜ Volzel Volzeler Grenzweg
67,39 =|= BÜ Volzel Volzeler Feldweg
67,3 (H) | Volzeler Feld............................................... nur Bus
66,80 =|= BÜ Volzel Stegemann
65,9 (H) | Emlichheim Westerfeld............................ nur Bus
65,935 =|= BÜ Emlichheim Westerfeld
65,259 =|= BÜ Emlichheim Westerhhok
64,5 ¨ Emlichheim............................................... von 1909 (Stationsgebäude)
| | von 2010 (ohne Gebäude)
| | km 64,5 von Gronau/Westf. nach Coevorden/NL
| | km 0,00 (km 64,4) nach Emlichheim Hafen
| | [ 23.12.1909 eröffnet; zunächst Endbf
| | [ 10.9.1910 Durchgangsbahnhof (Strecke nach Coevorden eröffnet; zunächst nur Personenverkehr)
| | [ 2.1.1911 Güterverkehr nach Coevorden eröffnet
| | [ 25.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| | [ 1.1.1976 Stückgutverkehr eingestellt
| | [ 9.1987 Stumpfgleis am Güterschuppen neu verlegt
| | [ 1990 - 1992 Strecke nach Laarwald auf Y-Schwellen umgebaut
| | [ 2010 Stationsgebäude für den Bau eines Einkaufzentrums abgerissen
|...... |........ KBS 376 (Hauptstrecke)
| |........ KBS 376 (Hafenbahn Emlichheim)
| |
64,410 =|= =|= BÜ Emlichheim Bahnhofstr.
64,4 = 0,00 | | Beginn der Hafenbahn
| | (Grenzzeichen >Ende der Anschlußbahn<)
0,2 | ¨ Emlichheim Hafenbahn......................... 28.8.2010
| | [ 28.8.2010 Fotohalt der DGEG-Sonderfahrt Bentheimer Eisenbahn
0,3 | =|= BÜ Emlichheim Thüringer Weg
0,4 | =|= BÜ Emlichheim Hofzufahrt
0,5 | ø Anst. Wintershall Rohrlager
| | (Brückenkran 7,5 to)
0,5 | =|= BÜ Emlichheim Wintershallstr.
0,7 | ø Anst. Raiffeisen Zentrallager
| | (ehem. Streckengleis zum Hafen)
0,7 | =|= BÜ Emlichheim Zufahrt Raiffeisen-Silos
0,8 | =|= BÜ Emlichheim Emslandstr.
0,9 | ø Anst. Wintershall Erdölverladebf
| | [ 1987 Gleissanierung im Erdölbf Emlichheim
1,05 | ÷ Anst. NEUERO Emlichheimer Maschinenbau 1
| | (1 Gleis in die westl. Halle)
1,0 | =|= BÜ Emlichheim Erdölwerke
1,2 | ÷ Anst. NEUERO Emlichheimer Maschinenbau 2
| | (2 Gleise in die Haupthalle)
1,3 | ÷ Anst. NEUERO Emlichheimer Maschinenbau 3
| | (Lagerplatz mit Laufkran)
1,3 | ÷ Anst. Wehrbereichsverpflegungsamt II
1,4 | =|= BÜ Emlichheim Bekuplast
1,6 | =|= BÜ Emlichheim Klärwerk
2,1 | ¨ Emlichheim Hafen.................................. von 1914
| | [ 1914 Bau der Hafenbahn Emlichheim
| | [ 1928 Übernahme der Hafenbahn durch die Bentheimer Eisenbahn
2,2 | ö Anst. Emslandstärke, Kartoffelstärkefabrik Emlichheim (seit 1914)
| | (bis 1925: Dachpappenfabrik Dreisen & Co)
| | [ 1913 wurde die Dachpappenfabrik Dreisen & Co errichtet
| | [ 1914 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Eröffnung der Hafenbahn
| | [ 1925 Schließung der Dachpappenfabrik
| | [ 1927 neue Nutzung der Baulichkeiten als Kartoffelmehlfabrik
| | [ ab 1965 Verlegung der Kartoffelzuführung auf Straße + Wasserweg
| | [ 1975 Neuverlegung Anschlussgleis Emslandstärke
| | [ 1977 2. Anbindung des Werkes von der Südseite
2,38 | | Gleisende
|
64,2 õ Anst. Baustoffhandel
| (früher: NINO AG, Werk Emlichheim)
64,1 =|= BÜ Emlichheim Gartenweg
63,865 =|= BÜ Emlichheim Neustadtstr.
63,59 =|= BÜ Emlichheim Haselaarweg
63,1 =|= BÜ Emlichheim Schleestege
62,9 ~|~ Emlichheimer Entlastungskanal
62,5 =|= BÜ Emlichheim Lammbergweg
62,2 =|= BÜ Kleinringe Lammbergweg
62,0 ~|~ Kleinringergraben
61,998 =|= BÜ Kleinringe Emlichheimer Str.
61,5 =|= BÜ Kleinringe Hollweg
61,1 =|= BÜ Kleinringe Bahnweg
61,1 ¨ Klein Ringe............................................... von 1909 - 1974
| [ 23.12.1909 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 25.5.1974 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
60,7 =|= BÜ Feldweg
60,5 ~|~ Kleinringer Bach
60,40 =|= BÜ Kleinringe Vechteweg
60,1 =|= BÜ Großringe Maasdiek
59,5 =|= BÜ Großringe Raiffeisenstr.
59,5 ¨ Groß Ringe................................................ von 1909 - 1974
| [ 23.12.1909 eröffnet (Bahnhof; Kreuzungs- und Ladegleis)
| [ 19 . . zum Haltepunkt zurückgebaut
| [ 25.5.1974 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
| ð Anschluß: Landhandel
58,5 =|= BÜ Großringe Hal-Loo-Weg
58,4 ~|~ Leegraben
58,2 =|= BÜ Arkel
57,5 =|= BÜ Hoogstede Lindenweg
57,280 =|= BÜ Hoogstede 3 Wilsumer Str.
57,0 =|= BÜ Hoogstede Feldweg (nur Fußgänger)
56,773 =|= BÜ Hoogstede 2 Bergstr.
56,5 ¨ Hoogstede.................................................. von 1909 (Stationsgebäude)
| von 19 . . (ohne Gebäude)
| [ 23.12.1909 eröffnet (Bahnhof; Kreuzungs- und Ladegleis)
| [ 25.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 19 . . Stationsgebäude abgerissen
| ð Anschluß: Landhandel
56,494 =|= BÜ Hoogstede 1 Bahnhofstr.
56,1 =|= BÜ Hoogstede Mühlenweg
55,7 =|= BÜ Feldweg
55,5 =|= BÜ Berge Vechtemoe
55,1 =|= BÜ Berge An der Lee
55,1 ~|~ Lee
| (Stahlträgerbrücke)
54,8 =|= BÜ Berge Ringstr.
54,675 =|= BÜ Berge Hauptstr.
54,3 =|= BÜ Berge Berger Feld
54,2 ¨ Berge.......................................................... von 1909 - 1974
| [ 23.12.1909 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 25.5.1974 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
54,1 =|= BÜ Feldweg
53,9 =|= BÜ Feldweg
53,6 =|= BÜ Esche Zum Uhlenberg
53,1 =|= BÜ Esche Zum Escher Feld
|
3,780 | | Gleisende
3,6 | =|= BÜ Osterwald Bahnhofstraße (Kreisstraße 28)
3,6 | >|< Eisenbahntor
3,4 | ¨ Osterwald Ölbf......................................... von 1949
| | [ 2.1942 Beginn der Suchbohrungen bei Osterwald
| | [ 27.5.1943 Der erste Bohrturm stößt auf Öl
| | [ 1944 wurde die Ölförderung aufgenommen
| | [ Das geförderte Öl wurde zunächst mit LKW zum Bf Veldhausen transportiert
| | [ 1949 Bau der Anschlußbahn nach Osterwald
| | [ 1952 - 1953 Bau der Pipeline zur Raffinerie Holthausen bei Lingen
| | [ 1953 Verkehrsrückgang nach Inbetriebnahme der Pipeline
| | [ 1963 - 1964 Bau der Nord-West-Pipeline nach Wilhelmshaven
| | [ 2.9.1964 letzte Kesselwagen-Übergabe zur DB
| | [ seit 1964 nur noch Binnenverkehr nach Emlichheim Ölbf
| | [ 1993 Anlieferung von Erdöl aus dem niederländischen Fördergebiet Schoonebeek
| | [ 1996 Wegfall der Schoonebeek-Leistungen durch Förderungseinstellung
3,2 | >|< Eisenbahntor
| |
|...... |........ KBS 376 (Hauptstrecke)
| |........ KBS 376 (Erdölbahn nach Osterwald)
| |
3,22 - 2,84 | ¨ Osterwald.................................................. von 1949
| | [ 1949 eröffnet (3gleisiger Vorbahnhof für den Ölbahnhof)
2,7 | =|= BÜ Feldweg
2,5 | =|= BÜ Esche Ölstr.
2,2 | =|= BÜ Pumpstation
1,8 | =|= BÜ Esche Schwarzes Venn (aufgehoben)
1,0 | =|= BÜ Esche Escher Feld
0,7 | =|= BÜ Esche Berger Weg
52,90 |ø | Anst. Übergabe Nord (seit 1949)
52,78 = 0,21 | õ| Abzw. Erdölbahn (seit 1949)
52,57 = 0,00 ¨ | Esche........................................................... von 1909 (Stationsgebäude)
| | von 1911 (Erweiterung Stationsgebäude)
| | von 1949 (Anschlussbahnhof)
| | von 1972 (ohne Gebäude)
| | km 52,57 von Gronau/Westf. nach Coevorden/NL
| | km 0,00 nach Osterwald
| | [ 23.12.1909 eröffnet (Haltestelle; Wartehalle mit Güterschuppen, Kreuzungs- und Ladegleis)
| | [ 1910/1911 Stationsgebäude um eine Wohnung erweitert
| | [ 1949 3gleisig ausgebaut für den Anschluß der Erdölbahn
| | [ 1962 elektrische Einfahrsignale aufgestellt, Zugleitbetrieb eingeführt
| | [ 1964 starker Verkehrsrückgang durch das Ende des überregionalen Ölverkehrs
| | [ 1972 Abbruch des Empfangsgebäudes
| | [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| | [ um 1990 Vereinfachung der Gleisanlagen (Hauptgleis + Übergabegleis)
52,50 =|= =|= BÜ Esche Dorfstr.
52,41 ö Anst. Übergabe Nord (seit 1949)
52,0 =|= BÜ Esche Ringstr.
51,8 =|= BÜ Esche Osterwalder Str.
51,5 =|= BÜ Esche Roggenkamp
51,0 =|= BÜ Esche Eichenweg
50,7 =|= BÜ Veldgaar Schimmelweg
50,2 =|= BÜ Veldhausen Veldgaarstr.
50,0 =|= BÜ Veldhausen Fohlenstr.
49,8 =|= BÜ Veldhausen Lönsweg (nur Fußgänger)
49,5 =|= BÜ Veldhausen Kindergarten (nur Fußgänger)
49,3 ¨ Veldhausen................................................ von 1909 (Stationsgebäude)
| von 1980 (ohne Gebäude)
| [ 23.12.1909 eröffnet (Bahnhof; Kreuzungs- und Ladegleis)
| [ 1944 Verladung des Erdöls aus dem Feld um Osterwald (Anlieferung per LKW)
| [ 1949 endete die Erdölverladung mit Inbetriebnahme der Anschlußbahn Osterwald
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.1.1976 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 10.1980 Abbruch des Empfangsgebäudes
| [ 1988 Umbau der Gleisanlagen (Reduzierung der Weichenzahl)
| ð Anschluß: KOFU Kraftfutter
| ð Anschluß: Raiffeisen Ringfutter
| ð Anschluß: Torfwerk Brill (von 1959 - 1976)
| [ ab 1934 Torfabbau bei Veldhausen im Rahmen des Emslandkultivierung
| [ 1959 Einrichtung einer Ladestelle des Torfwerks Brill
| [ 1969 Abfertigung des 10.000. Torfwagens
| [ 1976 Torfversand auf LKW umgestellt
49,0 =|= BÜ Veldhausen Daimlerstr.
48,7 =|= BÜ Veldhausen Elchstr.
48,485 =|= BÜ Veldhausen Escher Str.
48,2 =|= BÜ Feldweg
48,2 ~|~ kl. Graben
47,8 =|= BÜ Neuenhaus Marderweg
47,3 =|= BÜ Neuenhaus Vechteufer (nur Fußgänger)
47,3 ~|~ Vechte
| (Stahlträgerbrücke)
47,210 =|= BÜ Neuenhaus Weidenstr.
47,0 ~|~ Strootgraben
| [ 1909 als Blechträgerbrücke erbaut
| [ 1988 durch einen Durchlaß ersetzt
46,800 =|= BÜ Neuenhaus Veldhauser Str.
| [ 1985 Umrüstung der Schrankenanlage auf Zugbeeinflussung
46,7 ¨ Neuenhaus................................................. von 1896 (1. Stationsgebäude)
| von 1925 (2. Stationsgebäude)
| [ 14.4.1896 eröffnet; zunächst Endbf
| [ 23.12.1909 Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Emlichheim)
| [ 1927 Bau des Stellwerks
| [ 1948 Neuenhaus wird auch Dispositionsstelle für den LKW-Verkehr der BE
| [ 1953 Kurswagenverbindung Neuenhaus - Hannover eröffnet
| [ 1958 neues Empfangsgebäude (moderner Flachbau)
| [ 1967 Verlegung der Stellwerkstechnik ins Bahnhofsgebäude
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.1.1976 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 1980 Abriss des alten Stellwerks
| [ 1981 Formsignale durch Lichtsignale ersetzt
| [ 1982 Abstellgruppe angelegt
| [ seit 1983 betrieblich unbesetzt
| [ 1987/1988 umfangreiche Umbauten an den Gleisanlagen
| [ 1996 Stellwerk stillgelegt, Weichen auf Handbedienung umgestellt
| ð Anschluß: Grafschafter MEC, Eisenbahnmuseum
| (bis 1996: Bw Neuenhaus)
| - Ringlokschuppen (5 Stände)
| - Werkstatt (2 Stände)
| - Lackierhalle (1 Stand)
| [ 1896 Lokstation errichtet (2gleisiger rechteckiger Lokschuppen)
| [ 1922 - 1924 Erweiterung zum Betriebswerk, Rundlokschuppen mit 6 Ständen errichtet
| [ 1952 Einbau einer neuen 18-m-Drehscheibe
| [ 1960 Ringlokschuppen um einen 7. Stand erweitert
| [ 1969 Gründung des Grafschafter Modell-Eisenbahn-Club (MEC)
| [ ab 1977 Durchführung von Nikolausfahrten durch den MEC
| [ ab 1980 Abbruch von betrieblich nicht mehr benötigten Nebengebäuden
| [ 1989 gründliche Renovierung der Drehscheibe
| [ 1996 Betriebswerk aufgegeben
| [ 1999 Lokschuppen vermietet an den Grafschafter MEC
| [ 2007 Gelände eingezäunt
| [ 2010 Lokschuppen wegen Einsturzgefahr für Besucher gesperrt
| ð Anschluß: Fickers
| ð Anschluß: Meckelnburg
| ð Anschluß: Raiffeisen
46,3 ~|~ Strootgraben
46,014 =|= BÜ Neuenhaus Grasdorfer Weg
45,2 =|= BÜ Neuenhaus Strootdiek
45,0 =|= BÜ Neuenhaus Brömmels Kamp
44,7 =|= BÜ Grasdorf Birkenstr.
44,4 (H) | Grasdorf Siedlung
44,3 =|= BÜ Grasdorf Ahornweg
44,1 =|= BÜ Grasdorf Eschenstr.
43,7 =|= BÜ Feldweg
43,3 =|= BÜ Grasdorf Nordhorner Str. Nr. ?
43,0 =|= BÜ Grasdorf Pappelstr.
42,5 =|= BÜ Feldweg
42,4 =|= BÜ Grasdorf Witte
42,4 (H) | Grasdorf Grenzstr.
42,395 =|= BÜ Grasdorf Nordhorner Str. (B 403)
42,3 ¨ Grasdorf.................................................... von 1896 - 1974
| [ 14.4.1896 eröffnet (Haltepunkt, Agentur im Gasthof Brink)
| [ 25.5.1974 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
42,2 =|= BÜ Grasdorf Frensdorfer Str. Nr. 1
| (Haus-Zufahrt durch den Bahnsteig)
41,6 =|= BÜ Grasdorf Frensdorfer Str.
41,4 ~|~ Frensdorfer Bruchgraben
40,7 =|= BÜ Frenswegen Am Buitergraben
40,6 ~|~ Buitergraben
40,4 =|= BÜ Frenswegen Fuchsweg
39,3 =|= BÜ Feldweg
39,3 ¨ Frenswegen............................................... von 1896 - 193 . (Haltestelle)
| von 193 . - 1972 (Haltepunkt)
| von 1972 - 1974 (ohne Gebäude)
| [ 14.4.1896 eröffnet (Haltestelle, Wartehäuschen + Ladegleis)
| [ 193 . zum Haltepunkt zurückgebaut (Einstellung der Erzverladung)
| [ 1972 Wartehäuschen abgebrochen
| [ 25.5.1974 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
| ð Anschluß: Erzladestelle (von 1896 - 193 .)
| [ ab 1896 wurden in Frenswegen Rasenerz verladen
| [ 193 . wurde die Erzverladung aufgegeben
| ð Anschluß: Kloster und Gut Frenswegen
| (Feldbahn zum Kloster und zum Gut)
39,1 =|= BÜ Frensdorf Postdamm
38,7 =|= BÜ Frensdorf Privatweg
38,5 =|= BÜ Frensdorf Brookweg
38,39 =|= BÜ Frensdorf Sportplatz (nur Fußgänger)
38,0 =|= BÜ Frensdorf Poolweg
37,6 =|= BÜ Nordhorn Vogelpool
37,430 =|= BÜ Nordhorn Euregiostr.
| [ 1986 entstand die parallel zur GIP-Bahn verlaufende Euregiostr.
| [ 29.10.1986 Abnahme der BÜ-Sicherungsanlage
|
3,288 | | Gleisende
| |
| |................ KBS 376 (Hauptstrecke)
|..... |................ KBS 376 (GIP-Bahn)
| |
3,2 =|= | BÜ Nordhorn Zufahrt Kraftstoffwerk
3,0 =|= | BÜ Nordhorn Zufahrt GUSSEK
3,0 ¨ | Nordhorn GIP.......................................... von 1977
| | [ um 1975 Erschließung des Gewerbe- u. Industrieparks Nordhorn (GIP)
| | [ 1976 Baubeginn für die Anschlußbahn
| | [ 5.1977 eröffnet (2gleisiger Umsetzbahnhof)
| | [ 1986 entstand die parallel zur GIP-Bahn verlaufende Euregiostraße
| | [ 28.8.2010 Fotohalt der DGEG-Sonderfahrt Bentheimer Eisenbahn
2,7 ö | Anst. GUSSEK Fertighausbau (seit 1977)
| | [ 5.1977 in Betrieb genommen mit Eröffnung der Anschlußbahn
2,7 =|= | BÜ Nordhorn Zufahrt Lackiererei
2,7 ö | Anst. RAGANO Lackiererei (seit 1977)
| | [ 5.1977 in Betrieb genommen mit Eröffnung der Anschlußbahn
2,6 =|= | BÜ Nordhorn Haarlerbruchweg (nur Fußgänger)
2,49 =|= | BÜ Nordhorn Twentestr.
1,567 =|= | BÜ Nordhorn Ootmarsumer Weg
1,3 =|= | BÜ Feldweg (aufgehoben)
0,9 =|= | BÜ Feldweg
0,897 =|= | BÜ Nordhorn Vogelpool
0,4 =|= | BÜ Nordhorn Resum (nur Fußgänger)
| | [ 1977 Bahnübergang beim Bau der Anschlußbahn entstanden
| | [ 1986 beim Bau der Euregiostraße zum Fußgängerübergang zurückgebaut
0,325 =|= | BÜ Nordhorn Euregiostr.
| | [ 1986 entstand die parallel zur GIP-Bahn verlaufende Euregiostraße
| | [ 29.10.1986 Abnahme der BÜ-Sicherungsanlage
0,0 ú| | Gleissperre
37,25 = 0,00 õ| Abzw. GIP-Bahn (seit 1977)
| km 37,25 von Gronau/Westf. nach Coevorden/NL
| km 0,00 nach Nordhorn GIP
| [ 5.1977 in Betrieb genommen (Eröffnung der Anschlußbahn GIP)
36,872 =|= BÜ Nordhorn Schulstr.
36,463 =|= BÜ Nordhorn Ootmarsumer Weg
36,251 =|= BÜ Nordhorn Denekamper Str. (B 213)
36,2 ¨ Nordhorn................................................... von 1896 (Stationsgebäude)
| von 1925 (Erweiterung Stationsgebäude)
| [ 4.12.1895 1. Zugfahrt bis Nordhorn
| [ 16.12.1895 eröffnet (Endbahnhof, zunächst nur prov. Güterverkehr)
| [ 14.4.1896 offizielle Eröffnung (Personen- + allgemeiner Güterverkehr)
| [ + Streckenverlängerung nach Neuenhaus eröffnet
| [ 23.3.1908 Kreistag beschäftigt sich mit dem Bau einer Strecke von Nordhorn nach Osten
| [ 12.1.1910 Konzessionsantrag für eine Schmalspurbahn Nordhorn - Lingen
| [ 1914 verhinderte der Ausbruch des 1. Weltkriegs den Bau der Schmalspurbahn
| [ 1924 Wiederaufnahme der Planungen für eine Schmalspurbahn nach Lingen
| [ 1925 Stationsgebäudes um 4 Fensterachsen erweitert
| [ 1927 Die Deutsche Reichsbahn lehnt den Bau der Schmalspurbahn ab.
| [ 1953 Kurswagenverbindung Neuenhaus - Hannover eröffnet
| [ 1956 zentraler Betriebshof für die LKW der BE errichtet
| [ 1958 Bau des relaisgesteuerten Gleisbildstellwerks
| [ 1962 - 1963 Bau einer Fahrzeug- und Werkstatthalle für LKW
| [ 1969 LKW-Unterhaltung vollständig in Nordhorn durchgeführt
| [ 1.11.1975 Inbetriebnahme der Containerumladeanlage
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.1.1976 einziger Stückgutbahnhof der BE; Auslieferung durch die DB per LKW
| [ 1980 vervierfachte sich der Containerverkehr gegenüber dem Vorjahr
| [ 12.1983 1. Containerganzzug nach Persien
| [ 1987 Köf-Schuppen abgebrochen
| [ 1987 Erneuerung des Containergleises
| [ 1988 wurden die Vorsignale abgebaut
| [ 1988/1989 Stationsgebäude verkauft, neue Nutzung durch Hotel + Fahrschule
| [ 1.1.1990 Die BE übernimmt den Stückgutverkehr auf der Straße mit eigenen LKW
| [ 1990 übernahm die BE auch den Stückgutverkehr in den Kreis Lingen
| [ 1996 Stückgutverkehr eingestellt (Auslieferung ab Frachtzentrum Osnabrück)
| [ 1996 LKWs zum neuen Btf Neuenhaus Süd umstationiert
| [ 2003 Stellwerk stillgelegt, Weichen auf Handbedienung umgestellt
| ð Anschluß: Kohlehandlung
| ð Anschluß: Landhandel
| [ 1987 Einbau einer 50to-Waage für den Landhandel
| ð Anschluß: NINO AG, Werk 2
| [ Daten s. Anst. km 34,8
| ð Anschluß: Nike
| [ Daten s. Anst. km 34,7
| ð Anschluß: Norgatex
| [ Daten s. Anst. km 35,3
| ð Anschluß: Rave II (von 1908 - ca. 1980)
| (früher: Stroink & Co)
| [ um 1905 errichtete die Firma Rave ihr 1. Werk.
| [ Es konnte jedoch nicht an die Bahn angeschlossen werden.
| [ 1907 - 1908 Bau der Fabrik Stroink & Co
| [ 1908 Inbetriebnahme Gleisanschluß
| [ 1909 wurde der charakteristische Schornstein errichtet
| [ 1928 Übernahme durch die Firma Rave als Werk II
| [ um 1980 Schließung des Werkes
| [ 198 . Abbruch der Fabrikgebäude; Bau des Berufsschulzentrums auf dem Gelände
| [ 1986 wurde der Schornstein niedergelegt
35,9 ø Anst. NINO AG, Werk 1
| (früher: Niehues & Dütting)
| ð NINO-Hafen am Nordhorn-Almelo-Kanal
| [ 1898 errichtete die Firma Niehues & Dütting die erste Werkshalle
| [ um 1905 erhielt das Werk Gleisanschluß
| [ 1928 Beschaffung einer Dampfspeicherlok
| [ 1955 Werksverkehr auf die BE übertragen
| [ 1956 Bezirksverkehrsgenehmigung für die Werkswagen erteilt
| [ 1957 Fernverkehrsgenehmigung für die Werkswagen erteilt
| [ nach 1960 Rückbau der Hafengleisanlagen
| [ 1966 Dampfspeicherlok abgegeben; Verschub mit Gabelstapler
35,812 =|= BÜ Nordhorn Bernhard-Niehues-Str.
| [ 1987-1988 Bau einer 4schrankigen Vollschranke mit Lichtzeichenanlage
35,3 ø Anst. Nordhorn-Deppe (seit 1982)
| ð Abstellgruppe Hafenstr.
| [ 1982 Bau der 5gleisigen Abstellgruppe (Kesselwagenabstellung)
35,350 =|= BÜ Nordhorn Zeppelinstr.
35,3 ÷ Anst. Norgatex Garnveredlung (seit 1928)
| (bis 19 . .: Povell, Werk II
| bis 19 . .: Rehers)
| [ um 1905 entstand das Povell-Werk I. Es konnte nicht an die Bahn angeschlossen werden.
| [ 1928 Errichtung des Povell-Werkes II, Bau des Gleisanschlusses
| [ 19 . . neue Firma: Rehers
| [ 1986 Übernahme durch Norgatex; Umbau des Gleisanlage
| [ 8.12.1986 Inbetriebnahme des neuen Gleisanschlusses
35,0 ~|~ Nordhorn-Almelo-Kanal
| [ 1903 Bau des Kanals; Brücke als Stahlträgerbrücke errichtet
| [ 1986 Neubau als Stahlbetonbrücke
| [ 24.7.1986 Ausbau der alten Brücke
34,8 ö Anst. NINO AG, Werk 2
| [ 1971/1972 neue Werkshalle projektiert, nicht errichtet
34,805 =|= BÜ Nordhorn Heideweg
34,7 ÷ Anst. Nike
| [ 1926 Einbau der Drehscheibe
34,512 =|= BÜ Nordhorn Mathildenstr.
| [ 1988 wurde die Mathildenstr. angelegt
34,1 ø Anst. Nordhorn-Blanke (seit 1969)
| [ 1969 Bau des Industriestammgleises Nordhorn-Blanke
| ð Anschluß: Aldi
| ð Anschluß: ITL - Internat. Textil-Logistik, Halle A
| ð Anschluß: Klöckner
| ð Anschluß: Landhandel Nordhorn
| ð Anschluß: Stahlbau Nordhorn
33,849 =|= BÜ Nordhorn Vennweg
33,5 ÷ nördl. Anst. Abstellbf Nordhorn Süd
33,4 =|= BÜ Nordhorn Otto-Hahn-Str. (aufgehoben)
33,4 =|= Unterq. Otto-Hahn-Str.
33,2 ¨ Nordhorn Süd........................................... von 1995
| [ 1994 - 1995 Erschließung des Gewerbegebietes Nordhorn Süd
| [ 1995 Bau des 3gleisigen Güterbahnhofs Nordhorn Süd
| [ 1995 - 1996 Bau des neuen Betriebshofes Nordhorn Süd der BE
| [ 1996 Inbetriebnahme LKW-Stützpunkt
| [ 2002 Bau des Grafschafter Logistikzentrums (GLZ) mit 2.800 qm großer Lagerhalle
| [ 2006 Erweiterungbau für die Logistikhalle mit 3.400 qm Fläche
33,0 õ südl. Anst. Abstellbf Nordhorn Süd
32,9 ~|~ Brandlechter Bruchgraben
32,8 ö Anst. Btf / GVZ Nordhorn Süd
32,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 213
32,3 =|= BÜ Dobbenfeld Twentenfeldweg
32,1 =|= BÜ Dobbenfeld Dobbenweg
31,9 =|= BÜ Feldweg
31,7 =|= BÜ Brandlecht Stroetweg
31,310 =|= BÜ Brandlecht Zur Grenze
31,0 =|= BÜ Brandlecht Zollhausweg
30,80 ¨ Brandlecht................................................. von 1896 - 1974
| [ 14.4.1896 eröffnet (Bahnhof; Stationsgebäude, Ladegleis)
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 1974 aufgehoben, Stationsgebäude abgebrochen, Ladegleis abgebaut
30,7 =|= BÜ Brandlecht Zur Haar
30,6 =|= BÜ Brandlecht Spenvennweg
30,2 =|= BÜ Brandlecht Am Sloot
30,0 =|= BÜ Feldweg
29,8 =|= BÜ Brandlecht Bentheimer Str. (B 403)
29,7 ~|~ Brandlechter Graben
29,4 =|= BÜ Brandlecht Kronenmeyersche Str.
28,8 =|= BÜ Brandlecht Götkerweg
28,1 =|= BÜ Hestrup Raiffeisenstr.
28,10 ¨ Hestrup....................................................... von 1896
| [ 14.4.1896 eröffnet (Bahnhof; Stationsgebäude, Kreuzungs- und Ladegleis)
| [ 1949 wurde das Stellwerk abgebrochen
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ seit 1974 unbesetzt
| ð Anschluß: Molkerei Hestrup eG (abgebaut)
| [ 1953 Einführung von Milchkurswagen nach Frankfurt
| [ 1963 endete der Milchkurswagenverkehr
27,9 =|= BÜ Hestrup Ladestraße
27,7 ~|~ Isvenngraben
27,5 =|= BÜ Hestrup Grüner Weg
27,3 =|= BÜ Hestrup Auf dem Krüve
27,0 ¨ Hestrup Abstellbf..................................... von 1986
| [ 1986 Bau des 3gleisigen Abstellbahnhofs Hestrup
26,6 ~|~ Hestruper Bach
26,6 =|= BÜ Neerlage Am Hestruper Bach
26,0 =|= BÜ Neerlage Am Kethorn
25,5 =|= BÜ Neerlage Löschstr.
25,30 ¨ Neerlage..................................................... von 1896 - 1974
| [ 14.4.1896 eröffnet (Haltepunkt; massives Wartehäuschen)
| [ 25.5.1974 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
25,2 =|= BÜ Neerlage Bahnhofstr.
25,0 ~|~ Laudiekgraben
24,8 =|= BÜ Neerlage Milchweg
24,3 =|= BÜ Neerlage Isterberger Weg
24,1 =|= BÜ Neerlage Feldstr.
23,7 =|= BÜ Neerlage Laudiekweg
23,2 =|= BÜ Isterberg Laudiek
23,0 =|= BÜ Quendorf Im Hach
22,9 ~|~ Langefortgraben
22,70 =|= Unterq. Autobahn A 30
22,5 =|= BÜ Quendorf Brunnenweg
22,40 ¨ Quendorf................................................... von 1896
| [ 14.4.1896 eröffnet (Bahnhof; Stationsgebäude, 2 Ladegleise)
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| ð Anschluß: Kohlenhandlung (bis 1986)
| [ 1986 Abbruch des Kohlengleises
| ð Anschluß: Landhandel (bis 199 .)
| [ 199 . Abbruch des Gleises zum Lagerschuppen des Landhandels
22,231 =|= BÜ Quendorf Nordhorner Str.
21,80 =|= BÜ Quendorf Schlehenweg
20,1 =|= BÜ Bad Bentheim Bad Waldstr.
20,1 ¨ (Bad) Bentheim Bad................................ von 1896 - 1945
| [ 14.4.1896 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1945 Hp aufgehoben
| [ 196 . Wartehäuschen abgerissen
| [ ca. 2000 Beseitigung der letzten Spuren bei Streckensanierung
19,9 =|= BÜ Bad Bentheim Bad Kurpark
19,5 ~|~ Rammelbecke
19,3 =|= BÜ Bad Bentheim Am Bahnhof Nord
18,69 ¨ Bad Bentheim Nord................................ von 1896 (Stationsgebäude)
| ð 375 (Bad Bentheim) von 1955 (Umbau Stationsgebäude)
| von 1999 (Stationsgebäude als Hotel)
| km 18,69 von Gronau/Westf. nach Coevorden/NL
| km 13,67 (Bad Bentheim) von Salzbergen nach Gildehaus Grenze
| [ 16.12.1895 eröffnet (prov. Güterverkehr nach Nordhorn)
| [ 14.4.1896 allgemeiner Güterverkehr + Personenverkehr eröffnet
| [ 21.6.1908 Strecke nach Gronau eröffnet
| [ 10.9.1910 Festakt zur Streckenverlängerung nach Coevorden in Bentheim
| [ 1928 - 1929 Bau von Verwaltungsgebäudes + Lokschuppen mit 10-m-Drehscheibe
| [ 2.4.1929 Bezug des Verwaltungsgebäudes
| [ 1929 Bau des mechanischen Stellwerks
| [ 14.2.1945 Verwaltungsgebäude teilweise zerstört
| [ 1948 Wiederaufbau des Verwaltungsgebäudes begonnen
| [ 4.1949 Wiederaufbau des Verwaltungsgebäudes abgeschlossen
| [ 1951 Grenzland-Express Bentheim - Gronau - Borken - Duisburg eröffnet
| [ 1951/1952 Bau der 3gleisigen Triebwagenhalle mit Werkstatt
| [ 1953 Kurswagenverbindung Neuenhaus - Hannover eröffnet
| [ 1955 Empfangsgebäude umgebaut, Bau des elektrischen Stellwerks
| [ 196 . Lokschuppen abgebrochen
| [ 29.5.1965 Grenzland-Express entfällt durch Einstellung des Personenverk. Gildehaus - Gronau
| [ 1969 Triebwagenhalle aufgegeben und vermietet
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.1.1976 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 1980 Formsignale durch Lichtsignale ersetzt
| [ 1993/1994 völlige Umgestaltung der Gleisanlagen, Ausbau von Weichen am Ostkopf
| [ 1994 Stellwerk stillgelegt; restl. Weichen auf Handbedienung umgestellt
| [ 1996 Empfangsgebäude aufgegeben
| [ 1999 Empfangsgebäude zum Hotel umgebaut
| ð Anschluß: Bentheimer Holz AG (s. km 18,15)
| ð Anschluß: Deutag Bohrgeräte (von 1969 - 19 . .)
| [ 1969 richtete sich die Fa. Deutag in der ehem. Triebwagenhalle ein
| [ 19 . . gab die Firma den Standort auf; Nutzung der Halle als Lager der BE
18,6 =|= BÜ Bad Bentheim Bahnhofstr. / B 403 (bis 1997)
18,6 =|= Überq. Bahnhofstr. / B 403 (seit 1997)
| [ 1997 Inbetriebnahme der Straßeninterführung
18,4 | ¨ Bad Bentheim........................................... siehe KBS 375
| ð 375
| [ Daten s. KBS 375
18,30 ø Anst. Triebwagenschuppen (von 1927)
| (bis 1952: Bw Bad Bentheim BE)
| [ 1927 - 1929 Bau von Bw-Anlagen in Bad Bentheim
| [ 1951 - 1952 Bau des Triebwagenschuppens in Bad Bentheim
| [ 196 . Abbruch des alten Lokschuppens
| [ 1969 wurde die Werkstatt aufgelöst
18,20 =|= BÜ Bad Bentheim Am Bahndamm (aufgehoben)
18,19 =|= BÜ Bad Bentheim Am Bahndamm
18,15 õ Anst. Bentheimer Holz AG (abgebaut)
17,3 =|= Überq. Hilgenstiege
+ -|- Überq. KBS 375
17,0 =|= Überq. Hilgenstiege
16,60 ¨ Bad Bentheim Süd................................... von 1908 von 1974
| (57,6 m.ü.NN)
| [ 21.6.1908 eröffnet (Bahnhof; Ladegleis)
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 1974 Empfangsgebäude und Güterschuppen abgebrochen
| [ 1982 wurden 30.000 t Geflügel für die UdSSR verladen
| [ bis 1986 Depotumschlag für Ochtrup-Brechte
| ð Anschluß: Holzhandlung Rötterink (abgebaut)
16,479 =|= BÜ Bad Bentheim Gildehauser Str.
15,8 =|= BÜ Bad Bentheim Gut Langen (aufgehoben)
15,747 =|= BÜ Bad Bentheim Gut Langen (neu)
15,7 | (H) Bad Bentheim Ferienresort..................... nur Bus
| (früher: Bad Bentheim Alter Postweg)
15,40 =|= BÜ Feldweg
15,0 =|= BÜ Gildehaus Bentheimer Str.
14,9 | (H) Gildehaus Hagelshoek............................. nur Bus
14,39 =|= BÜ Feldweg
14,1 ~|~ kl. Graben
13,849 =|= BÜ Gildehaus Waldseiter Str.
13,8 | (H) Gildehaus Ladestraße.............................. nur Bus
13,50 ¨ Gildehaus Mitte........................................ von 1908
| (bis 19 . .: Gildehaus Ort)
| [ 21.6.1908 eröffnet (Bahnhof; Kreuzungs- und Ladegleis)
| [ 29.5.1965 Personenverkehr nach Gronau eingestellt
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ seit 1976 unbesetzter Bf
| [ 1990 - 1992 Strecke nach Achterhaus auf Y-Schwellen umgebaut
13,4 | (H) Gildehaus Bf.............................................. nur Bus
13,269 =|= BÜ Gildehaus Mersch
13,0 =|= BÜ Gildehaus Gerstenkamp (nur Fußgänger)
12,918 =|= BÜ Gildehaus Ohmsstiege
12,4 =|= BÜ Gildehaus Am Doornekamp (nur Fußgänger)
12,18 =|= BÜ Gildehaus Oldenzaaler Str.
12,0 =|= Unterq. Hengeloer Str.
11,80 =|= BÜ Gildehaus Johanningmannweg
11,5 =|= Überq. Groß Sloot
11,10 =|= BÜ Achterberg Achterberger Str.
11,0 = 11,0 ¨ Achterberg................................................ von 1908
| [ 21.6.1908 eröffnet (Haltestelle; Ladegleis, Wellblech-Wartehäuschen)
| [ 29.5.1965 Personenverkehr eingestellt
| [ 26.9.1981 Streckenende (Strecke nach Gronau stillgelegt)
| [ 198 . Gleisende zur Verladung von Altschwellen durch einen Schwellenhändler genutzt
| [ 17.9.1986 wieder Zwischenstation (Eröffnung der Strecke nach Ochtrup-Brechte)
| [ 1990 - 1992 Strecke nach Gildehaus auf Y-Schwellen umgebaut
| [ 200 . Güterverkehr eingestellt, Reststück der Strecke nach Gronau aufgegeben
10,92 = 10,92 |ø Abzw. Achterberg (von 1986)
| | km 10,92 von Gronau/Westf. nach Coevorden/NL
| | km 10,92 von Ochtrup-Brechte nach Coevorden/NL
| | [ 17.9.1986 in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke nach Ochtrup-Brechte)
| | [ 200 . aufgehoben (Reststück der Strecke nach Gronau aufgegeben)
| |
|...... |........ KBS 376 (nach Gronau; bis 1981)
| |........ KBS 376 (nach Ochtrup-Brechte; seit 1986)
| |
10,7 | =|= BÜ Feldweg
10,6 | ~|~ Graben
10,5 | =|= BÜ Waldweg
10,129 | =|= BÜ Gildehaus Gronauer Str.
9,8 | =|= BÜ Gildehaus Kerkweg
9,3 | =|= BÜ Gildehaus Am Slatt
9,2 | =|= BÜ Feldweg
8,9 | =|= BÜ Gildehaus Grootenkamp
8,6 | =|= BÜ Feldweg
8,2 | =|= BÜ Gildehaus Lammering
8,0 | =|= BÜ Feldweg
7,79 | =|= BÜ Feldweg
7,7 | =|= BÜ Sieringhoek Tepperdiek
7,6 | =|= BÜ Feldweg
7,4 | =|= BÜ Feldweg
7,2 | =|= BÜ Feldweg
7,0 | ~|~ Gildehauser Venngraben
7,0 | =|= BÜ Sieringhoek Vennweg
6,9 | ¨ Sieringhoek............................................... von 2004
| | [ 19.6.2004 Fotohalt der ASM-Streckenbereisung
| | [ 28.8.2010 Fotohalt der DGEG-Sonderfahrt Bentheimer Eisenbahn
6,8 | =|= BÜ Feldweg
6,7 | =|= BÜ Feldweg
6,6 | =|= BÜ Sieringhoek Vennweg Nr. 12
6,6 | =|= BÜ Feldweg
6,5 | =|= BÜ Waldweg
6,2 | ~|~ Eileringsbeeke
6,2 | =|= BÜ Sieringhoek Eileringsbeekeweg
6,1 | =|= BÜ Feldweg
5,4 | =|= BÜ Waldweg (nur Fußgänger)
5,838 | =|= BÜ Sieringhoek Vennweg
5,37 | | Grenze Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen
5,0 | ¨ Ochtrup-Brechte...................................... von 1986
| | [ 17.9.1986 eröffnet (Umsetzbahnhof)
4,9 | =|= BÜ Betriebsweg
4,8 | ø Anst. Lst Ochtrup-Brechte (seit 1986)
| | (öffentl. Ladegleis mit Seitenrampe)
4,5 | ~|~ Wüstergraben
4,4 | =|= BÜ Brechte Depotrundweg Nord
4,3 | >|< Eisenbahntor
4,0 | ¨ Ochtrup-Brechte Depot.......................... von 1986
| | [ 17.9.1986 eröffnet
3,65 | | Streckenende
|
10,2 | Streckenende (seit 1983)
10,1 =|= BÜ Achterberg Moorweg
9,3 =|= BÜ Bardel Igelweust
8,8 =|= BÜ Bardel Gronauer Str.
8,7 =|= BÜ Bardel Landwehrweg
8,2 =|= BÜ Bardel In den Kämpen
8,2 ¨ Bardel......................................................... von 1908 - 1981
| [ 21.6.1908 eröffnet (Bahnhof; Kreuzungs- und Ladegleis)
| [ 29.5.1965 Personenverkehr eingestellt
| [ 26.9.1981 stillgelegt
7,7 ~|~ Hüslergraben
7,5 =|= BÜ Bardel Ochtruper Diek
7,0 =|= BÜ Bardel Lurmannweg
6,1 =|= BÜ Bardel Am Fürstlichen Wald
5,9 =|= BÜ Bardel Forstweg
5,3 =|= BÜ Bardel Vennweg
5,2 | Grenze Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen
5,0 ¨ Driland....................................................... von 1908 - 1965
| [ 21.6.1908 eröffnet (Haltepunkt; Wellblech-Wartehäuschen, Agentur in der Gaststätte)
| [ 29.5.1965 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
| [ 26.9.1981 Streckenstillegung
5,0 =|= BÜ Driland Brechter Weg
4,3 =|= BÜ Driland Hagelsweg
4,2 =|= BÜ Driland Ruenberger Wald
3,9 ~|~ Goorbach
3,4 =|= BÜ Gronau Gut Rüenberg
3,3 =|= BÜ Gronau Heerweg
2,8 =|= BÜ Gronau Kurzer Weg
2,6 =|= BÜ Gronau Schöttelkotter Damm
1,9 =|= BÜ Gronau Steubenstr.
1,7 ¨ Gronau Bauverein.................................. von 1908 - 1965
| [ 21.6.1908 eröffnet (Haltepunkt, Ladegleis)
| [ 29.5.1965 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
| [ 26.9.1981 Streckenstillegung
1,7 =|= BÜ Gronau Vereinsstr.
1,4 =|= BÜ Gronau Eichenallee
1,1 =|= BÜ Gronau Kaiserstiege
1,0 |55,0 ö an KBS 407
0,6 |55,446 =|= BÜ 76 Gronau Gildehauser Str.
0,3 |55,7 |95,6 ö an KBS 412
0,2 |55,8 |95,7 ~|~ Dinkel
0,09|56,00|95,865 =|= BÜ Gronau Fabrikstr.
0,0 |56,0 |95,8 |ú Gronau (Westf.) Gf (von 1915)
| (bis 1984: Gronau/Westf. Go)
0,00|56,09|95,95 ¨ Gronau (Westf.)........................................ siehe KBS 407
ð 407, 412
ð 412.2 (Gronau HB)
km 56.09 von Münster/Westf. nach Gronau-Grenze
km 95,95 von Dortmund
km 0,00 nach Coevorden/NL
km 13,1 (Gronau HB) von Oldenzaal
[ Daten s. KBS 407