376                               Coevorden (NL) - Nordhorn - Bad Bentheim - Gronau/Westf.

                                          (Bentheimer Eisenbahn AG)

                                                       (bis 1924: Bentheimer Kreisbahn - BK

                                                        bis 1934: Bentheimer Eisenbahn - BE)

 

            12.8.1890       Entscheidung für den Bau einer Nord-Süd-Strecke durch die Grafschaft Bentheim

            14.9.1892       Kreistagsbeschluss für die Strecke Bentheim - Nordhorn - Neuenhaus

                     1894       Der Widerspruch der Befürworter einer Ost-West-Strecke wird abgewiesen

            16.1.1895       Preuß. Konzession für die Strecke Bentheim - Nordhorn - Neuenhaus

            14.3.1895       1. Spatenstich für die Strecke Bentheim - Nordhorn

          16.12.1895       Eröffnung Bentheim - Nordhorn (17,58 km; prov. Güterverkehr)

            14.4.1896       Eröffnung Personen + allg. Güterverk. Bentheim - Nordhorn

                            +       Eröffnung Nordhorn - Neuenhaus (10,42 km)

                                      durch die Bentheimer Kreisbahn (BK)

          19.12.1903       Kreistagsbeschluss für die Strecken Bentheim - Gronau + Neuenhaus - Coevorden

            26.5.1906       Preuß. Konzession für die Strecke Bentheim - Gronau

            28.7.1906       Preuß. Konzession für die Strecke Neuenhaus - Coevorden

              3.9.1906       1. Spatenstich für die Strecke Bentheim - Gronau

            21.9.1907       1. Spatenstich für die Strecke Neuenhaus - Coevorden

            13.6.1908       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Bentheim - Gronau

            21.6.1908       Eröffnung Bentheim - Gronau (18,70 km)

                                      durch die Bentheimer Kreisbahn (BK)

            23.7.1908       Staatsvertrag für die Strecke Neuenhaus - Coevorden

            27.7.1908       Anschlussvertrag mit der NOLS abgeschlossen

          10.10.1908       niederländische Konzession für die Strecke Neuenhaus - Coevorden

          23.12.1909       Eröffnung Neuenhaus - Emlichheim (17,90 km)

            10.9.1910       Eröffnung Emlichheim - Coevorden/Grens (9,2 km, Personenverk.)

                                      durch die Bentheimer Kreisbahn (BK)

                            +       Eröffnung Coevorden/Grens - Coevorden (2,5 km, Personenverk.)

                                      durch die Noordoosterlocaalspoorweg-Maatschappij (NOLS)

                                      Betriebs.: Bentheimer Kreisbahn (BK)

              2.1.1911       Eröffnung Güterverk. Emlichheim - Coevorden

                     1914       Eröffnung Emlichheim - Emlichheim Hafen (3,0 km, Hafenbahn)

                                      durch die Hafenbahn Emlichheim

                                      Betriebsf.: Bentheimer Kreisbahn (BK)

              1.1.1924       neue Firma: Bentheimer Eisenbahn (BE)

                     1928       Übernahme der Hafenbahn Emlichheim durch die BE

              1.1.1935       neue Firma: Bentheimer Eisenbahn AG (BE)

              1.1.1938       Betriebsf. der NOLS durch Nederlandsche Spoorwegen (NS)

              1.5.1938       NOLS an Nederlandsche Spoorwegen (NS)

              1.9.1939       Einst. Personenverk. Laarwald - Coevorden

                     1947       Demontage Coevorden Abzw. - Grenze

               12.1949       Eröffnung Esche - Osterwald (3,580 km, Grubenanschlußbahn)

                                      durch die Bentheimer Eisenbahn (BE)

        1950 - 1951       Wiederaufbau Coevorden Abzw. - Grenze

            15.1.1951       Wiedereröffnung Coevorden Abzw. - Grenze

              6.3.1964       neue Firma: Nederlandsche Spoorwegen (NS) werden Nederlandse Spoorwegen (NS)

            29.5.1965       Einst. Personenverk. Gildehaus - Gronau

            25.5.1974       Einst. Personenverk. Gildehaus - Bentheim - Nordhorn - Laarwald

                  5.1977       Eröffnung Nordhorn - Nordhorn GIP (3,288 km, Gipbahn)

                                      durch die Bentheimer Eisenbahn (BE)

            26.9.1981       Gesamtstillegung Achterberg - Gronau

          1982/1983       Abbau Achterberg - Gronau

                     1984       Baubeginn Achterberg - Ochtrup-Brechte

            17.9.1986       Eröffnung Achterberg - Ochtrup-Brechte (8,3 km, nur Güterverkehr)

                                      durch die Bentheimer Eisenbahn (BE)

              5.7.1990       Übertragung der niederländischen Konzession auf die BE

          28.12.1990       niederländischer Streckenabschnitt von der BE erworben

 

79,09                            |                 Streckenende BE

76,4     = 55,6               |                 Ende KBS 376 (NL 702)

76,18   = 55,31            ¨                Coevorden................................................. siehe NL 201

                                     |                 ð NL 201

                                     |                 [            Daten    s. NL 201                                                                              

76,18   = 55,31            ¨                Coevorden BE.......................................... von 1977

                                     |                 [     27.7.1908    Anschlussvertrag mit der NOLS abgeschlossen

                                     |                 [     10.9.1910    Personenverkehr der BE nach Coevorden eröffnet

                                     |                 [                         Die BE hatte hier keine eigenen Anlagen, benutzte den Bf der NOLS mit

                                     |                 [       2.1.1911    Güterverkehr der BE nach Coevorden eröffnet

                                     |                 [          4.1945    Strecke nach Laarwald stillgelegt (Sprengung der Drehbrücke)

                                     |                 [     15.5.1951    Strecke nach Laarwald wiedereröffnet

                                     |                 [       1.1.1977    BE übernimmt den Güterteils des Bahnhofs Coevorden

                                     |                 [   28.10.1987    neuer Güterverkehrsvertrag mit den NS; Laufzeit 20 Jahre

                                     |                 [       5.7.1990    Übertragung der niederländischen Konzession auf die BE

                                     |                 [   28.12.1990    niederländischer Streckenabschnitt von der BE erworben

                                     |                 [             1993    Übernahme der Zugleistungen vom Erdölgebiet Schoonebeek

                                     |                 [        10.1994    Verlegung der Güterabfertigung zum Euroterminal

                                     |                 [             1996    Wegfall der Schoonebeek-Leistungen durch Förderungseinstellung

76,01   = 55,14             |                 Eigentumsgrenze BE / NS

75,9     = 55,0      ¨     |                 Coevorden D.S.M..................................... siehe DSM

                                     |                 ð DSM

                                     |                 [            Daten    s. DSM                                                                                  

75,9     = 55,0             =|=               BÜ Coevorden Sallandsestraat

75,7     = 54,8             ~|~               Lutterhofwijk

                                     |                 (Hubbrücke)

75,67   = 54,80            ÷                Anst.    ...

75,666 = 54,794          ÷                Abzw. NS

                                     |                 ð NS 64

                                     |                 km 75,666  von Gronau/Westf.

                                     |                 km 54,794  von Zwolle nach Emmen

75,62                            |                 Eigentumsgrenze NS / BE

75,3                            =|=               BÜ Coevorden Robertweg

75,30                          ~|~               Coevorden-Vechte-Kanaal

                                     |                 (Drehbrücke)

                                     |                 [          4.1945    Sprengung der Brücke durch die Deutsche Wehrmacht

                                     |                 [             1947    Demontage des Gleises Coevorden Abzw. - Grenze

                                     |                 [    1950/1951    Wiederaufbau der Brücke, Neuverlegung der Strecke

                                     |                 [     15.5.1951    Wiederinbetriebnahme + Wiedereröffnung der Strecke

75,209                        =|=               BÜ Coevorden Euregioweg

                                     |                 (früher: Monierweg)

74,8                            =|=               BÜ Coevorden De Heege (aufgehoben)

74,5                            =|=               BÜ Coevorden Euro-Terminal Betriebsweg (nur Fußgänger)

75,0 - 74,3                  ¨                Coevorden Euro-Terminal I................. von 1989

                                     |                 (bis 200 .: Coevorden-Heege)

                                     |                 [             1987    Vereinbarung BE/NS über den Bau des Umschlagterminals

                                     |                 [   23.10.1987    Kaufvertrag für 10.000 qm Fläche zum Bau des Euroterminals

                                     |                 [     23.9.1988    1. symbolische Verlegung eines Gleises

                                     |                 [  1988 - 1989    Bau des Euroterminals De Heege

                                     |                 [        11.1988    Abschluss des Vorbereitungs- und Planierungsarbeiten

                                     |                 [       5.7.1989    1. Zugabfertigung (KLV-Zug nach Verona)

                                     |                 [             1990    Ladegleis an der Containerstraße um 300 m verlängert

                                     |                 [   28.12.1990    niederländischer Streckenabschnitt von der BE erworben

                                     |                 [             1991    Bau einer Container-Umschlaganlage

                                     |                 [             1991    Gründung der GVZ Euroterminal Coevorden BV

                                     |                 [        10.1992    Betriebsaufnahme GVZ Euroterminal Coevorden

                                     |                 [    1992-1993    Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [             1994    Verladung des 10.000sten Containers

                                     |                 [     29.4.1994    Inbetriebnahme des mobilen Containerumschlags (Verladefahrzeug)

                                     |                 [        10.1994    Die Güterabfertigung Coevorden zieht in einen Bürocontainer im Euroterminal

                                     |                 [             2005    wurden 22.500 Ladeeinheiten umgeschlagen. Die Kapazitätsgrenze war erreicht.

                                     |                 [             2007    umbenannt in Euro-Terminal I

                                     |                 [                   +    Containerumschlag zum neuen Euro-Terminal II verlegt

                                     |                 ð Anschluß: Hazelaar Spedition (seit 1989)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 74,3                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Henk Hentzen Kartoffelhandel (seit 1993)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 74,3                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Van der Graaf Speditionszentrum (seit 1989)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 74,3                                                                    

74,3                             ö                Anst. Hazelaar (seit 1989)

                                     |                 [             1989    in Betrieb genommen (Verladezentrum)

74,3                             õ                Anst. Van der Graaf (seit 1989)

                                     |                 [       5.7.1989    in Betrieb genommen als 1. Anschluß des Euro-Terminals

                                     |                 [             1989    in Betrieb genommen (Verladezentrum)

74,3                             õ                Anst. Henk Hentzen (seit 1993)

                                     |                 [             1993    Bau des Gleisanschlusses Henk Hentzen

74,3                            =|=               BÜ Coevorden Euro-Terminal Vosmatenweg (aufgehoben)

74,3                            =|=               BÜ Coevorden Euro-Terminal Betriebsweg

74,0                             õ                Anst. Nieuve Haven (seit 2007)

                                     |                 [             2007    Bau der Anschlußbahn zum neuen Hafen zusammen mit dem Euro-Terminal II

74,2 - 73,5                  ¨                Coevorden Euro-Terminal II............... von 2007

                                     |                 [             2005    Beschluß zum Bau des Euro-Terminals II

                                     |                 [     27.9.2006    Baubeginn für das Euro-Terminal II

                                     |                 [   19.10.2007    Inbetriebnahme Euro-Terminal II

                                     |                 [   21.10.2007    Tag der offenen Tür; Pendelzüge Coevorden - Nordhorn von Syntus

73,7                              |                 niederländisch / deutsche Grenze

73,30                          =|=               BÜ Laarsches Bruch Wildediek (aufgehoben; vom Euroterminal überbaut)

73,250                        =|=               BÜ Coevorden Euro-Terminal Nieuwe Brookdiek

73,1                            =|=               BÜ Laarsches Bruch Brookdiek (aufgehoben)

72,6                            ~|~               Wettringe

71,7                            =|=               BÜ Laarwald Neuer Weg

71,341                        =|=               BÜ Laarwald Bahnhofstr.

71,3                             ¨                Laarwald................................................... von 1910

                                     |                 [     10.9.1910    eröffnet (Bahnhof; Stationsgebäude, umfangreiche Gleisanlagen)

                                     |                 [             1914    Personenverkehr nach Coevorden bei Kriegsausbruch einbgestellt

                                     |                 [       um 1920    Personenverkehr nach Coevorden wieder aufgenommen

                                     |                 [       1.9.1939    Endstation Personenverkehr

                                     |                 [          4.1945    Endbahnhof (Strecke nach Coevorden durch Brückensprengung unterbrochen)

                                     |                 [     15.1.1951    Wiederaufnahme des grenzüberschreitenden Verkehrs

                                     |                 [             196 .    Zollgüterschuppen abgerissen

                                     |                 [     25.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1974    Lokschuppen aufgegeben

                                     |                 [  1990 - 1992    Strecke nach Emlichheim auf Y-Schwellen umgebaut

                                     |                 [             1997    Lokschuppen abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: Zementumladeanlage

                                     |                 [             1979    Gründung der Laarwald Zementumschlag GmbH

                                     |                 [                   +    Bau der Siloanlage für die Zementumladung

                                     |                 [       seit 1981    übernimmt die BE die Zementzüge bereits in Rheine

                                     |                 [        10.1983    Beförderung der 500.000sten Tonne

                                     |                 [   28.11.1986    Beförderung der 1 Millionsten Tonne

                                     |                 [       seit 1991    übernimmt die BE die Zementzüge bereits in Münster

70,7                            =|=               BÜ Laarwald Bahnkampstege

70,2                            =|=               BÜ Laarwald Riddergoar

70,1                            =|=               BÜ Laarwald Veldgoorstr.

69,7                            =|=               BÜ Vorwald Knüvendiek

69,3                            =|=               BÜ Vorwald Lübbers Diek

68,9                            =|=               BÜ Vorwald Stege

68,6                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 403

68,3                             ¨                Vorwald...................................................... von 1910

                                     |                 [     10.9.1910    eröffnet (Bahnhof; Stationsgebäude und Ladegleis)

                                     |                 [     25.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [  1990 - 1992    Strecke auf Y-Schwellen umgebaut

68,167                        =|=               BÜ Volzel Volzeler Grenzweg

67,39                          =|=               BÜ Volzel Volzeler Feldweg

67,3                     (H)    |                 Volzeler Feld............................................... nur Bus

66,80                          =|=               BÜ Volzel Stegemann

65,9                     (H)    |                 Emlichheim Westerfeld............................ nur Bus

65,935                        =|=               BÜ Emlichheim Westerfeld

65,259                        =|=               BÜ Emlichheim Westerhhok

64,5                             ¨                Emlichheim............................................... von 1909 (Stationsgebäude)

                                     |       |                                                                                von 2010 (ohne Gebäude)

                                     |       |          km 64,5    von Gronau/Westf. nach Coevorden/NL

                                     |       |          km   0,00  (km 64,4) nach Emlichheim Hafen

                                     |       |          [   23.12.1909    eröffnet; zunächst Endbf

                                     |       |          [     10.9.1910    Durchgangsbahnhof (Strecke nach Coevorden eröffnet; zunächst nur Personenverkehr)

                                     |       |          [       2.1.1911    Güterverkehr nach Coevorden eröffnet

                                     |       |          [     25.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |       |          [       1.1.1976    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |       |          [          9.1987    Stumpfgleis am Güterschuppen neu verlegt

                                     |       |          [  1990 - 1992    Strecke nach Laarwald auf Y-Schwellen umgebaut

                                     |       |          [             2010    Stationsgebäude für den Bau eines Einkaufzentrums abgerissen

                                     |...... |........ KBS 376 (Hauptstrecke)

                                     |       |........ KBS 376 (Hafenbahn Emlichheim)

                                     |       |        

64,410                        =|=   =|=        BÜ Emlichheim Bahnhofstr.

64,4 =   0,00                 |       |          Beginn der Hafenbahn

                                     |       |          (Grenzzeichen >Ende der Anschlußbahn<)

             0,2                   |     ¨        Emlichheim Hafenbahn......................... 28.8.2010

                                     |       |          [     28.8.2010    Fotohalt der DGEG-Sonderfahrt Bentheimer Eisenbahn

             0,3                   |     =|=        BÜ Emlichheim Thüringer Weg

             0,4                   |     =|=        BÜ Emlichheim Hofzufahrt

             0,5                   |     ø        Anst. Wintershall Rohrlager

                                     |       |          (Brückenkran 7,5 to)

             0,5                   |     =|=        BÜ Emlichheim Wintershallstr.

             0,7                   |     ø        Anst. Raiffeisen Zentrallager

                                     |       |          (ehem. Streckengleis zum Hafen)

             0,7                   |     =|=        BÜ Emlichheim Zufahrt Raiffeisen-Silos

             0,8                   |     =|=        BÜ Emlichheim Emslandstr.

             0,9                   |     ø        Anst. Wintershall Erdölverladebf

                                     |       |          [             1987    Gleissanierung im Erdölbf Emlichheim

             1,05                 |     ÷        Anst. NEUERO Emlichheimer Maschinenbau 1

                                     |       |          (1 Gleis in die westl. Halle)

             1,0                   |     =|=        BÜ Emlichheim Erdölwerke

             1,2                   |     ÷        Anst. NEUERO Emlichheimer Maschinenbau 2

                                     |       |          (2 Gleise in die Haupthalle)

             1,3                   |     ÷        Anst. NEUERO Emlichheimer Maschinenbau 3

                                     |       |          (Lagerplatz mit Laufkran)

             1,3                   |     ÷        Anst. Wehrbereichsverpflegungsamt II

             1,4                   |     =|=        BÜ Emlichheim Bekuplast

             1,6                   |     =|=        BÜ Emlichheim Klärwerk

             2,1                   |     ¨        Emlichheim Hafen.................................. von 1914

                                     |       |          [             1914    Bau der Hafenbahn Emlichheim

                                     |       |          [             1928    Übernahme der Hafenbahn durch die Bentheimer Eisenbahn

             2,2                   |     ö        Anst. Emslandstärke, Kartoffelstärkefabrik Emlichheim (seit 1914)

                                     |       |          (bis 1925: Dachpappenfabrik Dreisen & Co)

                                     |       |          [             1913    wurde die Dachpappenfabrik Dreisen & Co errichtet

                                     |       |          [             1914    Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Eröffnung der Hafenbahn

                                     |       |          [             1925    Schließung der Dachpappenfabrik

                                     |       |          [             1927    neue Nutzung der Baulichkeiten als Kartoffelmehlfabrik

                                     |       |          [         ab 1965    Verlegung der Kartoffelzuführung auf Straße + Wasserweg

                                     |       |          [             1975    Neuverlegung Anschlussgleis Emslandstärke

                                     |       |          [             1977    2. Anbindung des Werkes von der Südseite

             2,38                 |       |         Gleisende

                                     |

64,2                             õ                Anst. Baustoffhandel

                                     |                 (früher: NINO AG, Werk Emlichheim)

64,1                            =|=               BÜ Emlichheim Gartenweg

63,865                        =|=               BÜ Emlichheim Neustadtstr.

63,59                          =|=               BÜ Emlichheim Haselaarweg

63,1                            =|=               BÜ Emlichheim Schleestege

62,9                            ~|~               Emlichheimer Entlastungskanal

62,5                            =|=               BÜ Emlichheim Lammbergweg

62,2                            =|=               BÜ Kleinringe Lammbergweg

62,0                            ~|~               Kleinringergraben

61,998                        =|=               BÜ Kleinringe Emlichheimer Str.

61,5                            =|=               BÜ Kleinringe Hollweg

61,1                            =|=               BÜ Kleinringe Bahnweg

61,1                             ¨                Klein Ringe............................................... von 1909 - 1974

                                     |                 [   23.12.1909    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     25.5.1974    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

60,7                            =|=               BÜ Feldweg

60,5                            ~|~               Kleinringer Bach

60,40                          =|=               BÜ Kleinringe Vechteweg

60,1                            =|=               BÜ Großringe Maasdiek

59,5                            =|=               BÜ Großringe Raiffeisenstr.

59,5                             ¨                Groß Ringe................................................ von 1909 - 1974

                                     |                 [   23.12.1909    eröffnet (Bahnhof; Kreuzungs- und Ladegleis)

                                     |                 [             19 . .    zum Haltepunkt zurückgebaut

                                     |                 [     25.5.1974    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

                                     |                 ð Anschluß: Landhandel

58,5                            =|=               BÜ Großringe Hal-Loo-Weg

58,4                            ~|~               Leegraben

58,2                            =|=               BÜ Arkel

57,5                            =|=               BÜ Hoogstede Lindenweg

57,280                        =|=               BÜ Hoogstede 3 Wilsumer Str.

57,0                            =|=               BÜ Hoogstede Feldweg (nur Fußgänger)

56,773                        =|=               BÜ Hoogstede 2 Bergstr.

56,5                             ¨                Hoogstede.................................................. von 1909 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 19 . . (ohne Gebäude)

                                     |                 [   23.12.1909    eröffnet (Bahnhof; Kreuzungs- und Ladegleis)

                                     |                 [     25.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             19 . .    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: Landhandel

56,494                        =|=               BÜ Hoogstede 1 Bahnhofstr.

56,1                            =|=               BÜ Hoogstede Mühlenweg

55,7                            =|=               BÜ Feldweg

55,5                            =|=               BÜ Berge Vechtemoe

55,1                            =|=               BÜ Berge An der Lee

55,1                            ~|~               Lee

                                     |                 (Stahlträgerbrücke)

54,8                            =|=               BÜ Berge Ringstr.

54,675                        =|=               BÜ Berge Hauptstr.

54,3                            =|=               BÜ Berge Berger Feld

54,2                             ¨                Berge.......................................................... von 1909 - 1974

                                     |                 [   23.12.1909    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     25.5.1974    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

54,1                            =|=               BÜ Feldweg

53,9                            =|=               BÜ Feldweg

53,6                            =|=               BÜ Esche Zum Uhlenberg

53,1                            =|=               BÜ Esche Zum Escher Feld

                                     |

             3,780               |       |         Gleisende

             3,6                   |     =|=        BÜ Osterwald Bahnhofstraße (Kreisstraße 28)

             3,6                   |    >|<       Eisenbahntor

             3,4                   |     ¨        Osterwald Ölbf......................................... von 1949

                                     |       |          [          2.1942    Beginn der Suchbohrungen bei Osterwald

                                     |       |          [     27.5.1943    Der erste Bohrturm stößt auf Öl

                                     |       |          [             1944    wurde die Ölförderung aufgenommen

                                     |       |          [                         Das geförderte Öl wurde zunächst mit LKW zum Bf Veldhausen transportiert

                                     |       |          [             1949    Bau der Anschlußbahn nach Osterwald

                                     |       |          [  1952 - 1953    Bau der Pipeline zur Raffinerie Holthausen bei Lingen

                                     |       |          [             1953    Verkehrsrückgang nach Inbetriebnahme der Pipeline

                                     |       |          [  1963 - 1964    Bau der Nord-West-Pipeline nach Wilhelmshaven

                                     |       |          [       2.9.1964    letzte Kesselwagen-Übergabe zur DB

                                     |       |          [       seit 1964    nur noch Binnenverkehr nach Emlichheim Ölbf

                                     |       |          [             1993    Anlieferung von Erdöl aus dem niederländischen Fördergebiet Schoonebeek

                                     |       |          [             1996    Wegfall der Schoonebeek-Leistungen durch Förderungseinstellung

             3,2                   |    >|<       Eisenbahntor

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 376 (Hauptstrecke)

                                     |       |........ KBS 376 (Erdölbahn nach Osterwald)

                                     |       |        

             3,22 - 2,84       |     ¨        Osterwald.................................................. von 1949

                                     |       |          [             1949    eröffnet (3gleisiger Vorbahnhof für den Ölbahnhof)

             2,7                   |     =|=        BÜ Feldweg

             2,5                   |     =|=        BÜ Esche Ölstr.

             2,2                   |     =|=        BÜ Pumpstation

             1,8                   |     =|=        BÜ Esche Schwarzes Venn (aufgehoben)

             1,0                   |     =|=        BÜ Esche Escher Feld

             0,7                   |     =|=        BÜ Esche Berger Weg

52,90                             |ø   |         Anst. Übergabe Nord (seit 1949)

52,78 = 0,21                 |   õ|          Abzw. Erdölbahn (seit 1949)

52,57 = 0,00                ¨     |         Esche........................................................... von 1909 (Stationsgebäude)

                                     |       |                                                                                von 1911 (Erweiterung Stationsgebäude)

                                     |       |                                                                                von 1949 (Anschlussbahnhof)

                                     |       |                                                                                von 1972 (ohne Gebäude)

                                     |       |          km 52,57  von Gronau/Westf. nach Coevorden/NL                

                                     |       |          km   0,00  nach Osterwald

                                     |       |          [   23.12.1909    eröffnet (Haltestelle; Wartehalle mit Güterschuppen, Kreuzungs- und Ladegleis)

                                     |       |          [    1910/1911    Stationsgebäude um eine Wohnung erweitert

                                     |       |          [             1949    3gleisig ausgebaut für den Anschluß der Erdölbahn

                                     |       |          [             1962    elektrische Einfahrsignale aufgestellt, Zugleitbetrieb eingeführt

                                     |       |          [             1964    starker Verkehrsrückgang durch das Ende des überregionalen Ölverkehrs

                                     |       |          [             1972    Abbruch des Empfangsgebäudes

                                     |       |          [     26.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |       |          [       um 1990    Vereinfachung der Gleisanlagen (Hauptgleis + Übergabegleis)

52,50                          =|=   =|=        BÜ Esche Dorfstr.

52,41                           ö                Anst. Übergabe Nord (seit 1949)

52,0                            =|=               BÜ Esche Ringstr.

51,8                            =|=               BÜ Esche Osterwalder Str.

51,5                            =|=               BÜ Esche Roggenkamp

51,0                            =|=               BÜ Esche Eichenweg

50,7                            =|=               BÜ Veldgaar Schimmelweg

50,2                            =|=               BÜ Veldhausen Veldgaarstr.

50,0                            =|=               BÜ Veldhausen Fohlenstr.

49,8                            =|=               BÜ Veldhausen Lönsweg (nur Fußgänger)

49,5                            =|=               BÜ Veldhausen Kindergarten (nur Fußgänger)

49,3                             ¨                Veldhausen................................................ von 1909 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1980 (ohne Gebäude)

                                     |                 [   23.12.1909    eröffnet (Bahnhof; Kreuzungs- und Ladegleis)

                                     |                 [             1944    Verladung des Erdöls aus dem Feld um Osterwald (Anlieferung per LKW)

                                     |                 [             1949    endete die Erdölverladung mit Inbetriebnahme der Anschlußbahn Osterwald

                                     |                 [     26.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.1.1976    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [        10.1980    Abbruch des Empfangsgebäudes

                                     |                 [             1988    Umbau der Gleisanlagen (Reduzierung der Weichenzahl)

                                     |                 ð Anschluß: KOFU Kraftfutter

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen Ringfutter

                                     |                 ð Anschluß: Torfwerk Brill (von 1959 - 1976)

                                     |                 [         ab 1934    Torfabbau bei Veldhausen im Rahmen des Emslandkultivierung

                                     |                 [             1959    Einrichtung einer Ladestelle des Torfwerks Brill

                                     |                 [             1969    Abfertigung des 10.000. Torfwagens

                                     |                 [             1976    Torfversand auf LKW umgestellt                                          

49,0                            =|=               BÜ Veldhausen Daimlerstr.

48,7                            =|=               BÜ Veldhausen Elchstr.

48,485                        =|=               BÜ Veldhausen Escher Str.

48,2                            =|=               BÜ Feldweg

48,2                            ~|~               kl. Graben

47,8                            =|=               BÜ Neuenhaus Marderweg

47,3                            =|=               BÜ Neuenhaus Vechteufer (nur Fußgänger)

47,3                            ~|~               Vechte

                                     |                 (Stahlträgerbrücke)

47,210                        =|=               BÜ Neuenhaus Weidenstr.

47,0                            ~|~               Strootgraben

                                     |                 [             1909    als Blechträgerbrücke erbaut

                                     |                 [             1988    durch einen Durchlaß ersetzt

46,800                        =|=               BÜ Neuenhaus Veldhauser Str.

                                     |                 [             1985    Umrüstung der Schrankenanlage auf Zugbeeinflussung

46,7                             ¨                Neuenhaus................................................. von 1896 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1925 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [     14.4.1896    eröffnet; zunächst Endbf

                                     |                 [   23.12.1909    Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Emlichheim)

                                     |                 [             1927    Bau des Stellwerks

                                     |                 [             1948    Neuenhaus wird auch Dispositionsstelle für den LKW-Verkehr der BE

                                     |                 [             1953    Kurswagenverbindung Neuenhaus - Hannover eröffnet

                                     |                 [             1958    neues Empfangsgebäude (moderner Flachbau)

                                     |                 [             1967    Verlegung der Stellwerkstechnik ins Bahnhofsgebäude

                                     |                 [     26.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.1.1976    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [             1980    Abriss des alten Stellwerks

                                     |                 [             1981    Formsignale durch Lichtsignale ersetzt

                                     |                 [             1982    Abstellgruppe angelegt

                                     |                 [       seit 1983    betrieblich unbesetzt

                                     |                 [    1987/1988    umfangreiche Umbauten an den Gleisanlagen

                                     |                 [             1996    Stellwerk stillgelegt, Weichen auf Handbedienung umgestellt

                                     |                 ð Anschluß: Grafschafter MEC, Eisenbahnmuseum

                                     |                      (bis 1996: Bw Neuenhaus)

                                     |                      - Ringlokschuppen (5 Stände)

                                     |                      - Werkstatt (2 Stände)

                                     |                      - Lackierhalle (1 Stand)

                                     |                 [             1896    Lokstation errichtet (2gleisiger rechteckiger Lokschuppen)

                                     |                 [  1922 - 1924    Erweiterung zum Betriebswerk, Rundlokschuppen mit 6 Ständen errichtet

                                     |                 [             1952    Einbau einer neuen 18-m-Drehscheibe

                                     |                 [             1960    Ringlokschuppen um einen 7. Stand erweitert

                                     |                 [             1969    Gründung des Grafschafter Modell-Eisenbahn-Club (MEC)

                                     |                 [         ab 1977    Durchführung von Nikolausfahrten durch den MEC

                                     |                 [         ab 1980    Abbruch von betrieblich nicht mehr benötigten Nebengebäuden

                                     |                 [             1989    gründliche Renovierung der Drehscheibe

                                     |                 [             1996    Betriebswerk aufgegeben

                                     |                 [             1999    Lokschuppen vermietet an den Grafschafter MEC

                                     |                 [             2007    Gelände eingezäunt

                                     |                 [             2010    Lokschuppen wegen Einsturzgefahr für Besucher gesperrt

                                     |                 ð Anschluß: Fickers

                                     |                 ð Anschluß: Meckelnburg

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen

46,3                            ~|~               Strootgraben

46,014                        =|=               BÜ Neuenhaus Grasdorfer Weg

45,2                            =|=               BÜ Neuenhaus Strootdiek

45,0                            =|=               BÜ Neuenhaus Brömmels Kamp

44,7                            =|=               BÜ Grasdorf Birkenstr.

44,4                     (H)    |                 Grasdorf Siedlung

44,3                            =|=               BÜ Grasdorf Ahornweg

44,1                            =|=               BÜ Grasdorf Eschenstr.

43,7                            =|=               BÜ Feldweg

43,3                            =|=               BÜ Grasdorf Nordhorner Str. Nr. ?

43,0                            =|=               BÜ Grasdorf Pappelstr.

42,5                            =|=               BÜ Feldweg

42,4                            =|=               BÜ Grasdorf Witte

42,4                     (H)    |                 Grasdorf Grenzstr.

42,395                        =|=               BÜ Grasdorf Nordhorner Str. (B 403)

42,3                             ¨                Grasdorf.................................................... von 1896 - 1974

                                     |                 [     14.4.1896    eröffnet (Haltepunkt, Agentur im Gasthof Brink)

                                     |                 [     25.5.1974    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

42,2                            =|=               BÜ Grasdorf Frensdorfer Str. Nr. 1

                                     |                 (Haus-Zufahrt durch den Bahnsteig)

41,6                            =|=               BÜ Grasdorf Frensdorfer Str.

41,4                            ~|~               Frensdorfer Bruchgraben

40,7                            =|=               BÜ Frenswegen Am Buitergraben

40,6                            ~|~               Buitergraben

40,4                            =|=               BÜ Frenswegen Fuchsweg

39,3                            =|=               BÜ Feldweg

39,3                             ¨                Frenswegen............................................... von 1896 - 193 . (Haltestelle)

                                     |                                                                                        von 193 . - 1972 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1972 - 1974 (ohne Gebäude)

                                     |                 [     14.4.1896    eröffnet (Haltestelle, Wartehäuschen + Ladegleis)

                                     |                 [             193 .    zum Haltepunkt zurückgebaut (Einstellung der Erzverladung)

                                     |                 [             1972    Wartehäuschen abgebrochen

                                     |                 [     25.5.1974    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

                                     |                 ð Anschluß: Erzladestelle (von 1896 - 193 .)

                                     |                 [         ab 1896    wurden in Frenswegen Rasenerz verladen

                                     |                 [             193 .    wurde die Erzverladung aufgegeben                                      

                                     |                 ð Anschluß: Kloster und Gut Frenswegen

                                     |                      (Feldbahn zum Kloster und zum Gut)

39,1                            =|=               BÜ Frensdorf Postdamm

38,7                            =|=               BÜ Frensdorf Privatweg

38,5                            =|=               BÜ Frensdorf Brookweg

38,39                          =|=               BÜ Frensdorf Sportplatz (nur Fußgänger)

38,0                            =|=               BÜ Frensdorf Poolweg

37,6                            =|=               BÜ Nordhorn Vogelpool

37,430                        =|=               BÜ Nordhorn Euregiostr.

                                     |                 [             1986    entstand die parallel zur GIP-Bahn verlaufende Euregiostr.

                                     |                 [   29.10.1986    Abnahme der BÜ-Sicherungsanlage

                                     |

             3,288        |      |                 Gleisende

                              |      |                

                              |      |................ KBS 376 (Hauptstrecke)

                              |..... |................ KBS 376 (GIP-Bahn)

                              |      |                

             3,2          =|=     |                 BÜ Nordhorn Zufahrt Kraftstoffwerk

             3,0          =|=     |                 BÜ Nordhorn Zufahrt GUSSEK

             3,0          ¨     |                 Nordhorn GIP.......................................... von 1977

                              |       |                 [       um 1975    Erschließung des Gewerbe- u. Industrieparks Nordhorn (GIP)

                              |       |                 [             1976    Baubeginn für die Anschlußbahn

                              |       |                 [          5.1977    eröffnet (2gleisiger Umsetzbahnhof)

                              |       |                 [             1986    entstand die parallel zur GIP-Bahn verlaufende Euregiostraße

                              |       |                 [     28.8.2010    Fotohalt der DGEG-Sonderfahrt Bentheimer Eisenbahn

             2,7           ö     |                 Anst. GUSSEK Fertighausbau (seit 1977)

                              |       |                 [          5.1977    in Betrieb genommen mit Eröffnung der Anschlußbahn

             2,7          =|=     |                 BÜ Nordhorn Zufahrt Lackiererei

             2,7           ö     |                 Anst. RAGANO Lackiererei (seit 1977)

                              |       |                 [          5.1977    in Betrieb genommen mit Eröffnung der Anschlußbahn

             2,6          =|=     |                 BÜ Nordhorn Haarlerbruchweg (nur Fußgänger)

             2,49        =|=     |                 BÜ Nordhorn Twentestr.

             1,567      =|=     |                 BÜ Nordhorn Ootmarsumer Weg

             1,3          =|=     |                 BÜ Feldweg (aufgehoben)

             0,9          =|=     |                 BÜ Feldweg

             0,897      =|=     |                 BÜ Nordhorn Vogelpool

             0,4          =|=     |                 BÜ Nordhorn Resum (nur Fußgänger)

                              |       |                 [             1977    Bahnübergang beim Bau der Anschlußbahn entstanden

                              |       |                 [             1986    beim Bau der Euregiostraße zum Fußgängerübergang zurückgebaut

             0,325      =|=     |                 BÜ Nordhorn Euregiostr.

                              |       |                 [             1986    entstand die parallel zur GIP-Bahn verlaufende Euregiostraße

                              |       |                 [   29.10.1986    Abnahme der BÜ-Sicherungsanlage

             0,0          ú|       |                 Gleissperre

37,25 = 0,00             õ|                  Abzw. GIP-Bahn (seit 1977)

                                     |                 km 37,25  von Gronau/Westf. nach Coevorden/NL

                                     |                 km   0,00  nach Nordhorn GIP

                                     |                 [          5.1977    in Betrieb genommen (Eröffnung der Anschlußbahn GIP)

36,872                        =|=               BÜ Nordhorn Schulstr.

36,463                        =|=               BÜ Nordhorn Ootmarsumer Weg

36,251                        =|=               BÜ Nordhorn Denekamper Str. (B 213)

36,2                             ¨                Nordhorn................................................... von 1896 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1925 (Erweiterung Stationsgebäude)

                                     |                 [     4.12.1895    1. Zugfahrt bis Nordhorn

                                     |                 [   16.12.1895    eröffnet (Endbahnhof, zunächst nur prov. Güterverkehr)

                                     |                 [     14.4.1896    offizielle Eröffnung (Personen- + allgemeiner Güterverkehr)

                                     |                 [                   +    Streckenverlängerung nach Neuenhaus eröffnet

                                     |                 [     23.3.1908    Kreistag beschäftigt sich mit dem Bau einer Strecke von Nordhorn nach Osten

                                     |                 [     12.1.1910    Konzessionsantrag für eine Schmalspurbahn Nordhorn - Lingen

                                     |                 [             1914    verhinderte der Ausbruch des 1. Weltkriegs den Bau der Schmalspurbahn

                                     |                 [             1924    Wiederaufnahme der Planungen für eine Schmalspurbahn nach Lingen

                                     |                 [             1925    Stationsgebäudes um 4 Fensterachsen erweitert

                                     |                 [             1927    Die Deutsche Reichsbahn lehnt den Bau der Schmalspurbahn ab.

                                     |                 [             1953    Kurswagenverbindung Neuenhaus - Hannover eröffnet

                                     |                 [             1956    zentraler Betriebshof für die LKW der BE errichtet

                                     |                 [             1958    Bau des relaisgesteuerten Gleisbildstellwerks

                                     |                 [  1962 - 1963    Bau einer Fahrzeug- und Werkstatthalle für LKW

                                     |                 [             1969    LKW-Unterhaltung vollständig in Nordhorn durchgeführt

                                     |                 [     1.11.1975    Inbetriebnahme der Containerumladeanlage

                                     |                 [     26.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.1.1976    einziger Stückgutbahnhof der BE; Auslieferung durch die DB per LKW

                                     |                 [             1980    vervierfachte sich der Containerverkehr gegenüber dem Vorjahr

                                     |                 [        12.1983    1. Containerganzzug nach Persien

                                     |                 [             1987    Köf-Schuppen abgebrochen

                                     |                 [             1987    Erneuerung des Containergleises

                                     |                 [             1988    wurden die Vorsignale abgebaut

                                     |                 [    1988/1989    Stationsgebäude verkauft, neue Nutzung durch Hotel + Fahrschule

                                     |                 [       1.1.1990    Die BE übernimmt den Stückgutverkehr auf der Straße mit eigenen LKW

                                     |                 [             1990    übernahm die BE auch den Stückgutverkehr in den Kreis Lingen

                                     |                 [             1996    Stückgutverkehr eingestellt (Auslieferung ab Frachtzentrum Osnabrück)

                                     |                 [             1996    LKWs zum neuen Btf Neuenhaus Süd umstationiert

                                     |                 [             2003    Stellwerk stillgelegt, Weichen auf Handbedienung umgestellt

                                     |                 ð Anschluß: Kohlehandlung

                                     |                 ð Anschluß: Landhandel

                                     |                 [             1987    Einbau einer 50to-Waage für den Landhandel

                                     |                 ð Anschluß: NINO AG, Werk 2

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 34,8                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Nike

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 34,7                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Norgatex

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 35,3                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Rave II (von 1908 - ca. 1980)

                                     |                      (früher: Stroink & Co)

                                     |                 [       um 1905    errichtete die Firma Rave ihr 1. Werk.

                                     |                 [                         Es konnte jedoch nicht an die Bahn angeschlossen werden.

                                     |                 [  1907 - 1908    Bau der Fabrik Stroink & Co

                                     |                 [             1908    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [             1909    wurde der charakteristische Schornstein errichtet

                                     |                 [             1928    Übernahme durch die Firma Rave als Werk II

                                     |                 [       um 1980    Schließung des Werkes

                                     |                 [             198 .    Abbruch der Fabrikgebäude; Bau des Berufsschulzentrums auf dem Gelände

                                     |                 [             1986    wurde der Schornstein niedergelegt                                       

35,9                             ø                Anst. NINO AG, Werk 1

                                     |                 (früher: Niehues & Dütting)

                                     |                 ð NINO-Hafen am Nordhorn-Almelo-Kanal

                                     |                 [             1898    errichtete die Firma Niehues & Dütting die erste Werkshalle

                                     |                 [       um 1905    erhielt das Werk Gleisanschluß

                                     |                 [             1928    Beschaffung einer Dampfspeicherlok

                                     |                 [             1955    Werksverkehr auf die BE übertragen

                                     |                 [             1956    Bezirksverkehrsgenehmigung für die Werkswagen erteilt

                                     |                 [             1957    Fernverkehrsgenehmigung für die Werkswagen erteilt

                                     |                 [     nach 1960    Rückbau der Hafengleisanlagen

                                     |                 [             1966    Dampfspeicherlok abgegeben; Verschub mit Gabelstapler

35,812                        =|=               BÜ Nordhorn Bernhard-Niehues-Str.

                                     |                 [    1987-1988    Bau einer 4schrankigen Vollschranke mit Lichtzeichenanlage

35,3                             ø                Anst. Nordhorn-Deppe (seit 1982)

                                     |                 ð Abstellgruppe Hafenstr.

                                     |                 [             1982    Bau der 5gleisigen Abstellgruppe (Kesselwagenabstellung)

35,350                        =|=               BÜ Nordhorn Zeppelinstr.

35,3                             ÷                Anst. Norgatex Garnveredlung (seit 1928)

                                     |                 (bis 19 . .: Povell, Werk II

                                     |                 bis 19 . .: Rehers)

                                     |                 [       um 1905    entstand das Povell-Werk I. Es konnte nicht an die Bahn angeschlossen werden.

                                     |                 [             1928    Errichtung des Povell-Werkes II, Bau des Gleisanschlusses

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Rehers

                                     |                 [             1986    Übernahme durch Norgatex; Umbau des Gleisanlage

                                     |                 [     8.12.1986    Inbetriebnahme des neuen Gleisanschlusses                         

35,0                            ~|~               Nordhorn-Almelo-Kanal

                                     |                 [             1903    Bau des Kanals; Brücke als Stahlträgerbrücke errichtet

                                     |                 [             1986    Neubau als Stahlbetonbrücke

                                     |                 [     24.7.1986    Ausbau der alten Brücke

34,8                             ö                Anst. NINO AG, Werk 2

                                     |                 [    1971/1972    neue Werkshalle projektiert, nicht errichtet

34,805                        =|=               BÜ Nordhorn Heideweg

34,7                             ÷                Anst. Nike

                                     |                 [             1926    Einbau der Drehscheibe

34,512                        =|=               BÜ Nordhorn Mathildenstr.

                                     |                 [             1988    wurde die Mathildenstr. angelegt

34,1                             ø                Anst. Nordhorn-Blanke (seit 1969)

                                     |                 [             1969    Bau des Industriestammgleises Nordhorn-Blanke

                                     |                 ð Anschluß: Aldi

                                     |                 ð Anschluß: ITL - Internat. Textil-Logistik, Halle A

                                     |                 ð Anschluß: Klöckner

                                     |                 ð Anschluß: Landhandel Nordhorn

                                     |                 ð Anschluß: Stahlbau Nordhorn

33,849                        =|=               BÜ Nordhorn Vennweg

33,5                             ÷                nördl. Anst. Abstellbf Nordhorn Süd

33,4                            =|=               BÜ Nordhorn Otto-Hahn-Str. (aufgehoben)

33,4                            =|=               Unterq. Otto-Hahn-Str.

33,2                             ¨                Nordhorn Süd........................................... von 1995

                                     |                 [  1994 - 1995    Erschließung des Gewerbegebietes Nordhorn Süd

                                     |                 [             1995    Bau des 3gleisigen Güterbahnhofs Nordhorn Süd

                                     |                 [  1995 - 1996    Bau des neuen Betriebshofes Nordhorn Süd der BE

                                     |                 [             1996    Inbetriebnahme LKW-Stützpunkt

                                     |                 [             2002    Bau des Grafschafter Logistikzentrums (GLZ) mit 2.800 qm großer Lagerhalle

                                     |                 [             2006    Erweiterungbau für die Logistikhalle mit 3.400 qm Fläche

33,0                             õ                südl. Anst. Abstellbf Nordhorn Süd

32,9                            ~|~               Brandlechter Bruchgraben

32,8                             ö                Anst. Btf / GVZ Nordhorn Süd

32,8                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 213

32,3                            =|=               BÜ Dobbenfeld Twentenfeldweg

32,1                            =|=               BÜ Dobbenfeld Dobbenweg

31,9                            =|=               BÜ Feldweg

31,7                            =|=               BÜ Brandlecht Stroetweg

31,310                        =|=               BÜ Brandlecht Zur Grenze

31,0                            =|=               BÜ Brandlecht Zollhausweg

30,80                           ¨                Brandlecht................................................. von 1896 - 1974

                                     |                 [     14.4.1896    eröffnet (Bahnhof; Stationsgebäude, Ladegleis)

                                     |                 [     26.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1974    aufgehoben, Stationsgebäude abgebrochen, Ladegleis abgebaut

30,7                            =|=               BÜ Brandlecht Zur Haar

30,6                            =|=               BÜ Brandlecht Spenvennweg

30,2                            =|=               BÜ Brandlecht Am Sloot

30,0                            =|=               BÜ Feldweg

29,8                            =|=               BÜ Brandlecht Bentheimer Str. (B 403)

29,7                            ~|~               Brandlechter Graben

29,4                            =|=               BÜ Brandlecht Kronenmeyersche Str.

28,8                            =|=               BÜ Brandlecht Götkerweg

28,1                            =|=               BÜ Hestrup Raiffeisenstr.

28,10                           ¨                Hestrup....................................................... von 1896

                                     |                 [     14.4.1896    eröffnet (Bahnhof; Stationsgebäude, Kreuzungs- und Ladegleis)

                                     |                 [             1949    wurde das Stellwerk abgebrochen

                                     |                 [     26.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       seit 1974    unbesetzt

                                     |                 ð Anschluß: Molkerei Hestrup eG (abgebaut)

                                     |                 [             1953    Einführung von Milchkurswagen nach Frankfurt

                                     |                 [             1963    endete der Milchkurswagenverkehr

27,9                            =|=               BÜ Hestrup Ladestraße

27,7                            ~|~               Isvenngraben

27,5                            =|=               BÜ Hestrup Grüner Weg

27,3                            =|=               BÜ Hestrup Auf dem Krüve

27,0                             ¨                Hestrup Abstellbf..................................... von 1986

                                     |                 [             1986    Bau des 3gleisigen Abstellbahnhofs Hestrup

26,6                            ~|~               Hestruper Bach

26,6                            =|=               BÜ Neerlage Am Hestruper Bach

26,0                            =|=               BÜ Neerlage Am Kethorn

25,5                            =|=               BÜ Neerlage Löschstr.

25,30                           ¨                Neerlage..................................................... von 1896 - 1974

                                     |                 [     14.4.1896    eröffnet (Haltepunkt; massives Wartehäuschen)

                                     |                 [     25.5.1974    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

25,2                            =|=               BÜ Neerlage Bahnhofstr.

25,0                            ~|~               Laudiekgraben

24,8                            =|=               BÜ Neerlage Milchweg

24,3                            =|=               BÜ Neerlage Isterberger Weg

24,1                            =|=               BÜ Neerlage Feldstr.

23,7                            =|=               BÜ Neerlage Laudiekweg

23,2                            =|=               BÜ Isterberg Laudiek

23,0                            =|=               BÜ Quendorf Im Hach

22,9                            ~|~               Langefortgraben

22,70                          =|=               Unterq. Autobahn A 30

22,5                            =|=               BÜ Quendorf Brunnenweg

22,40                           ¨                Quendorf................................................... von 1896

                                     |                 [     14.4.1896    eröffnet (Bahnhof; Stationsgebäude, 2 Ladegleise)

                                     |                 [     26.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandlung (bis 1986)

                                     |                 [             1986    Abbruch des Kohlengleises

                                     |                 ð Anschluß: Landhandel (bis 199 .)

                                     |                 [             199 .    Abbruch des Gleises zum Lagerschuppen des Landhandels

22,231                        =|=               BÜ Quendorf Nordhorner Str.

21,80                          =|=               BÜ Quendorf Schlehenweg

20,1                            =|=               BÜ Bad Bentheim Bad Waldstr.

20,1                             ¨                (Bad) Bentheim Bad................................ von 1896 - 1945

                                     |                 [     14.4.1896    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1945    Hp aufgehoben

                                     |                 [             196 .    Wartehäuschen abgerissen

                                     |                 [        ca. 2000    Beseitigung der letzten Spuren bei Streckensanierung

19,9                            =|=               BÜ Bad Bentheim Bad Kurpark

19,5                            ~|~               Rammelbecke

19,3                            =|=               BÜ Bad Bentheim Am Bahnhof Nord

18,69                           ¨                Bad Bentheim Nord................................ von 1896 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð 375 (Bad Bentheim)                                 von 1955 (Umbau Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1999 (Stationsgebäude als Hotel)

                                     |                 km 18,69  von Gronau/Westf. nach Coevorden/NL

                                     |                 km 13,67  (Bad Bentheim) von Salzbergen nach Gildehaus Grenze

                                     |                 [   16.12.1895    eröffnet (prov. Güterverkehr nach Nordhorn)

                                     |                 [     14.4.1896    allgemeiner Güterverkehr + Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [     21.6.1908    Strecke nach Gronau eröffnet

                                     |                 [     10.9.1910    Festakt zur Streckenverlängerung nach Coevorden in Bentheim

                                     |                 [  1928 - 1929    Bau von Verwaltungsgebäudes + Lokschuppen mit 10-m-Drehscheibe

                                     |                 [       2.4.1929    Bezug des Verwaltungsgebäudes

                                     |                 [             1929    Bau des mechanischen Stellwerks

                                     |                 [     14.2.1945    Verwaltungsgebäude teilweise zerstört

                                     |                 [             1948    Wiederaufbau des Verwaltungsgebäudes begonnen

                                     |                 [          4.1949    Wiederaufbau des Verwaltungsgebäudes abgeschlossen

                                     |                 [             1951    Grenzland-Express Bentheim - Gronau - Borken - Duisburg eröffnet

                                     |                 [    1951/1952    Bau der 3gleisigen Triebwagenhalle mit Werkstatt

                                     |                 [             1953    Kurswagenverbindung Neuenhaus - Hannover eröffnet

                                     |                 [             1955    Empfangsgebäude umgebaut, Bau des elektrischen Stellwerks

                                     |                 [             196 .    Lokschuppen abgebrochen

                                     |                 [     29.5.1965    Grenzland-Express entfällt durch Einstellung des Personenverk. Gildehaus - Gronau

                                     |                 [             1969    Triebwagenhalle aufgegeben und vermietet

                                     |                 [     26.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.1.1976    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [             1980    Formsignale durch Lichtsignale ersetzt

                                     |                 [    1993/1994    völlige Umgestaltung der Gleisanlagen, Ausbau von Weichen am Ostkopf

                                     |                 [             1994    Stellwerk stillgelegt; restl. Weichen auf Handbedienung umgestellt

                                     |                 [             1996    Empfangsgebäude aufgegeben

                                     |                 [             1999    Empfangsgebäude zum Hotel umgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Bentheimer Holz AG (s. km 18,15)

                                     |                 ð Anschluß: Deutag Bohrgeräte (von 1969 - 19 . .)

                                     |                 [             1969    richtete sich die Fa. Deutag in der ehem. Triebwagenhalle ein

                                     |                 [             19 . .    gab die Firma den Standort auf; Nutzung der Halle als Lager der BE

18,6                            =|=               BÜ Bad Bentheim Bahnhofstr. / B 403 (bis 1997)

18,6                            =|=               Überq. Bahnhofstr. / B 403 (seit 1997)

                                     |                 [             1997    Inbetriebnahme der Straßeninterführung

18,4                              |     ¨        Bad Bentheim........................................... siehe KBS 375

                                     |                 ð 375

                                     |                 [            Daten    s. KBS 375                                                                            

18,30                           ø                Anst. Triebwagenschuppen (von 1927)

                                     |                 (bis 1952: Bw Bad Bentheim BE)

                                     |                 [  1927 - 1929    Bau von Bw-Anlagen in Bad Bentheim

                                     |                 [  1951 - 1952    Bau des Triebwagenschuppens in Bad Bentheim

                                     |                 [             196 .    Abbruch des alten Lokschuppens

                                     |                 [             1969    wurde die Werkstatt aufgelöst

18,20                          =|=               BÜ Bad Bentheim Am Bahndamm (aufgehoben)

18,19                          =|=               BÜ Bad Bentheim Am Bahndamm

18,15                           õ                Anst. Bentheimer Holz AG (abgebaut)

17,3                            =|=               Überq. Hilgenstiege

   +                               -|-                Überq. KBS 375

17,0                            =|=               Überq. Hilgenstiege

16,60                           ¨                Bad Bentheim Süd................................... von 1908        von 1974

                                     |                 (57,6 m.ü.NN)

                                     |                 [     21.6.1908    eröffnet (Bahnhof; Ladegleis)

                                     |                 [     26.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1974    Empfangsgebäude und Güterschuppen abgebrochen

                                     |                 [             1982    wurden 30.000 t Geflügel für die UdSSR verladen

                                     |                 [        bis 1986    Depotumschlag für Ochtrup-Brechte

                                     |                 ð Anschluß: Holzhandlung Rötterink (abgebaut)

16,479                        =|=               BÜ Bad Bentheim Gildehauser Str.

15,8                            =|=               BÜ Bad Bentheim Gut Langen (aufgehoben)

15,747                        =|=               BÜ Bad Bentheim Gut Langen (neu)

15,7                              |    (H)       Bad Bentheim Ferienresort..................... nur Bus

                                     |                 (früher: Bad Bentheim Alter Postweg)

15,40                          =|=               BÜ Feldweg

15,0                            =|=               BÜ Gildehaus Bentheimer Str.

14,9                              |    (H)       Gildehaus Hagelshoek............................. nur Bus

14,39                          =|=               BÜ Feldweg

14,1                            ~|~               kl. Graben

13,849                        =|=               BÜ Gildehaus Waldseiter Str.

13,8                              |    (H)       Gildehaus Ladestraße.............................. nur Bus

13,50                           ¨                Gildehaus Mitte........................................ von 1908

                                     |                 (bis 19 . .: Gildehaus Ort)

                                     |                 [     21.6.1908    eröffnet (Bahnhof; Kreuzungs- und Ladegleis)

                                     |                 [     29.5.1965    Personenverkehr nach Gronau eingestellt

                                     |                 [     26.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       seit 1976    unbesetzter Bf

                                     |                 [  1990 - 1992    Strecke nach Achterhaus auf Y-Schwellen umgebaut

13,4                              |    (H)       Gildehaus Bf.............................................. nur Bus

13,269                        =|=               BÜ Gildehaus Mersch

13,0                            =|=               BÜ Gildehaus Gerstenkamp (nur Fußgänger)

12,918                        =|=               BÜ Gildehaus Ohmsstiege

12,4                            =|=               BÜ Gildehaus Am Doornekamp (nur Fußgänger)

12,18                          =|=               BÜ Gildehaus Oldenzaaler Str.

12,0                            =|=               Unterq. Hengeloer Str.

11,80                          =|=               BÜ Gildehaus Johanningmannweg

11,5                            =|=               Überq. Groß Sloot

11,10                          =|=               BÜ Achterberg Achterberger Str.

11,0   = 11,0                ¨                Achterberg................................................ von 1908

                                     |                 [     21.6.1908    eröffnet (Haltestelle; Ladegleis, Wellblech-Wartehäuschen)

                                     |                 [     29.5.1965    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     26.9.1981    Streckenende (Strecke nach Gronau stillgelegt)

                                     |                 [             198 .    Gleisende zur Verladung von Altschwellen durch einen Schwellenhändler genutzt

                                     |                 [     17.9.1986    wieder Zwischenstation (Eröffnung der Strecke nach Ochtrup-Brechte)

                                     |                 [  1990 - 1992    Strecke nach Gildehaus auf Y-Schwellen umgebaut

                                     |                 [             200 .    Güterverkehr eingestellt, Reststück der Strecke nach Gronau aufgegeben

10,92 = 10,92                |ø             Abzw. Achterberg (von 1986)

                                     |       |          km 10,92  von Gronau/Westf. nach Coevorden/NL

                                     |       |          km 10,92  von Ochtrup-Brechte nach Coevorden/NL

                                     |       |          [     17.9.1986    in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke nach Ochtrup-Brechte)

                                     |       |          [             200 .    aufgehoben (Reststück der Strecke nach Gronau aufgegeben)

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 376 (nach Gronau; bis 1981)

                                     |       |........ KBS 376 (nach Ochtrup-Brechte; seit 1986)

                                     |       |        

             10,7                 |     =|=        BÜ Feldweg

             10,6                 |     ~|~        Graben

             10,5                 |     =|=        BÜ Waldweg

             10,129             |     =|=        BÜ Gildehaus Gronauer Str.

               9,8                 |     =|=        BÜ Gildehaus Kerkweg

               9,3                 |     =|=        BÜ Gildehaus Am Slatt

               9,2                 |     =|=        BÜ Feldweg

               8,9                 |     =|=        BÜ Gildehaus Grootenkamp

               8,6                 |     =|=        BÜ Feldweg

               8,2                 |     =|=        BÜ Gildehaus Lammering

               8,0                 |     =|=        BÜ Feldweg

               7,79               |     =|=        BÜ Feldweg

               7,7                 |     =|=        BÜ Sieringhoek Tepperdiek

               7,6                 |     =|=        BÜ Feldweg

               7,4                 |     =|=        BÜ Feldweg

               7,2                 |     =|=        BÜ Feldweg

               7,0                 |     ~|~        Gildehauser Venngraben

               7,0                 |     =|=        BÜ Sieringhoek Vennweg

               6,9                 |     ¨        Sieringhoek............................................... von 2004

                                     |       |          [     19.6.2004    Fotohalt der ASM-Streckenbereisung

                                     |       |          [     28.8.2010    Fotohalt der DGEG-Sonderfahrt Bentheimer Eisenbahn

               6,8                 |     =|=        BÜ Feldweg

               6,7                 |     =|=        BÜ Feldweg

               6,6                 |     =|=        BÜ Sieringhoek Vennweg Nr. 12

               6,6                 |     =|=        BÜ Feldweg

               6,5                 |     =|=        BÜ Waldweg

               6,2                 |     ~|~        Eileringsbeeke

               6,2                 |     =|=        BÜ Sieringhoek Eileringsbeekeweg

               6,1                 |     =|=        BÜ Feldweg

               5,4                 |     =|=        BÜ Waldweg (nur Fußgänger)

               5,838             |     =|=        BÜ Sieringhoek Vennweg

               5,37               |       |         Grenze Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen

               5,0                 |     ¨        Ochtrup-Brechte...................................... von 1986

                                     |       |          [     17.9.1986    eröffnet (Umsetzbahnhof)

               4,9                 |     =|=        BÜ Betriebsweg

               4,8                 |     ø        Anst. Lst Ochtrup-Brechte (seit 1986)

                                     |       |          (öffentl. Ladegleis mit Seitenrampe)

               4,5                 |     ~|~        Wüstergraben

               4,4                 |     =|=        BÜ Brechte Depotrundweg Nord

               4,3                 |    >|<       Eisenbahntor

               4,0                 |     ¨        Ochtrup-Brechte Depot.......................... von 1986

                                     |       |          [     17.9.1986    eröffnet

               3,65               |       |         Streckenende

                                     |

10,2                              |                 Streckenende (seit 1983)

10,1                            =|=               BÜ Achterberg Moorweg

  9,3                            =|=               BÜ Bardel Igelweust

  8,8                            =|=               BÜ Bardel Gronauer Str.

  8,7                            =|=               BÜ Bardel Landwehrweg

  8,2                            =|=               BÜ Bardel In den Kämpen

  8,2                             ¨                Bardel......................................................... von 1908 - 1981

                                     |                 [     21.6.1908    eröffnet (Bahnhof; Kreuzungs- und Ladegleis)

                                     |                 [     29.5.1965    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     26.9.1981    stillgelegt

  7,7                            ~|~               Hüslergraben

  7,5                            =|=               BÜ Bardel Ochtruper Diek

  7,0                            =|=               BÜ Bardel Lurmannweg

  6,1                            =|=               BÜ Bardel Am Fürstlichen Wald

  5,9                            =|=               BÜ Bardel Forstweg

  5,3                            =|=               BÜ Bardel Vennweg

  5,2                              |                 Grenze Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen

  5,0                             ¨                Driland....................................................... von 1908 - 1965

                                     |                 [     21.6.1908    eröffnet (Haltepunkt; Wellblech-Wartehäuschen, Agentur in der Gaststätte)

                                     |                 [     29.5.1965    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

                                     |                 [     26.9.1981    Streckenstillegung

  5,0                            =|=               BÜ Driland Brechter Weg

  4,3                            =|=               BÜ Driland Hagelsweg

  4,2                            =|=               BÜ Driland Ruenberger Wald

  3,9                            ~|~               Goorbach

  3,4                            =|=               BÜ Gronau Gut Rüenberg

  3,3                            =|=               BÜ Gronau Heerweg

  2,8                            =|=               BÜ Gronau Kurzer Weg

  2,6                            =|=               BÜ Gronau Schöttelkotter Damm

  1,9                            =|=               BÜ Gronau Steubenstr.

  1,7                             ¨                Gronau Bauverein.................................. von 1908 - 1965

                                     |                 [     21.6.1908    eröffnet (Haltepunkt, Ladegleis)

                                     |                 [     29.5.1965    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

                                     |                 [     26.9.1981    Streckenstillegung

  1,7                            =|=               BÜ Gronau Vereinsstr.

  1,4                            =|=               BÜ Gronau Eichenallee

  1,1                            =|=               BÜ Gronau Kaiserstiege

  1,0  |55,0                   ö                an KBS 407

  0,6  |55,446               =|=               BÜ 76 Gronau Gildehauser Str.

  0,3  |55,7  |95,6          ö                an KBS 412

  0,2  |55,8  |95,7         ~|~               Dinkel

  0,09|56,00|95,865     =|=               BÜ Gronau Fabrikstr.

  0,0  |56,0  |95,8           |ú               Gronau (Westf.) Gf (von 1915)

                                     |                 (bis 1984: Gronau/Westf. Go)

  0,00|56,09|95,95       ¨                Gronau (Westf.)........................................ siehe KBS 407

                                                       ð 407, 412

                                                       ð 412.2 (Gronau HB)

                                                       km   56.09  von Münster/Westf. nach Gronau-Grenze

                                                       km   95,95  von Dortmund

                                                       km     0,00  nach Coevorden/NL

                                                       km   13,1    (Gronau HB) von Oldenzaal

                                                       [            Daten    s. KBS 407