412.1 Enschede(NL) - Alstätte - Ahaus
(AAE - Ahaus-Alstätter Eisenbahn)
(bis 1989: AEE - Ahaus-Enscheder Eisenbahn)
1880 Comitee zur Förderung von Eisenbahnverbindungen mit Enschede
1888 Comitee für die Herstellung einer Eisenbahn von Ahaus nach Enschede
1890 Erteilung der vorläufigen Konzessionen auf dt. und niederl. Seite
6.1891 Prospect für die Einschreibung auf Actien Lit. B der Ahaus-Enscheder Eisenbahn-Ges.
23.12.1898 Abschluss des Gesellschaftsvertrages
2.1899 Beginn der Vermessungsarbeiten
23.6.1899 Niederländische Konzession für die AEE
27.6.1899 deutsch-niederländischer Staatsvertrag für die AEE
2.8.1899 Preuß. Konzession für die AEE
31.7.1901 Beginn des Bahnbaus
3.2.1903 offizielle Abnahme des preuß. Streckenteils
18.2.1903 Eröffnungszug und -feier
6.4.1903 offizielle Abnahme des niederländischen Streckenteils
25.4.1903 Eröffnung Ahaus - Alstätte - Enschede Zuid - Enschede Ansluiting (20,681 km)
durch die Ahaus-Enscheder Eisenbahngesellschaft AG (AEE)
2.8.1914 Einstellung Alstätte - Enschede wegen Ausbruch des 1. Weltkriegs
3.8.1914 Wiederaufn. Personenverk. Enschede - Broekheurne
29.3.1915 Wiederaufn. Personenverk. Broekheurne - Alstätte
+ Wiederaufn. Güterverk. Enschede - Alstätte
1916 kommt der Kohleverkehr durch die Kriegsereignisse zum Erliegen
16.12.1918 Stillegung der AEE wegen Kohlenmangel
1.4.1919 Wiederinbetriebnahme
12.1924 wieder Kohletransporte nach Ende der frz. Eisenbahnregie im Ruhrgebiet
1.4.1928 Verstaatlichung des Abschnittes Enschede - Grenze; Übernahme durch NS
+ Übernahme der Betriebsf. Ahaus - Grenze durch die DRG (Zwangsverwaltung)
1.12.1931 Übernahme der Betriebsf. Ahaus - Enschede durch die Bentheimer Eisenbahn - BE
10.5.1940 vorübergehende Betriebseinstellung nach dem deutschen Einmarsch in Holland
3.1945 Einstellung der Arbeiterzüge infolge der Kriegsereignisse
1.4.1945 völlige Betriebseinstellung wegen Sprengungen der Wehrmacht
13.9.1945 Wiederinbetriebnahme Ahaus - Alstätte
29.9.1948 Wiedereröffnung Personenverk. Alstätte - Enschede Zuid
18.10.1948 Wiedereröffnung Güterverk. Alstätte - Enschede Zuid
1949 Einst. Personenverk. Alstätte - Enschede Zuid
11.2.1953 Neuregelung der Frachttarife im Kohleverkehr durch die Montan-Union
führt zur Abwanderung der Transporte auf andere Strecken (z. B. Borken)
25.9.1966 Einst. Personenverk. Ahaus - Alstätte
25.1.1967 niederländische Genehmigung für die Stillegung Alstätte - Broekheurne
23.2.1967 deutsche Genehmigung für die Stillegung Alstätte - Broekheurne
1.5.1967 Stillegung Alstätte - Broekheurne
17.7.1967 Übernahme der Bedienung Ahaus - Alstätte durch die DB
15.5.1969 4 Pendelzüge Enschede Zuid - Broekheurne
durch die Stichting Museum Buurtspoorweg (MBS)
1.7.1970 Stillegung Enschede Zuid - Broekheurne
25.1.1971 Abschluss der Gleisrückbauarbeiten Enschede Zuid - Broekheurne
25.10.1974 Stillegung Enschede Ansluiting - Enschede Zuid
1.1.1977 Aufhebung der niederländischen AEE-Konzession
11.1987 Wicking'sche Industrie für Beteiligungen AG, Düsseldorf neuer Mehrheitsaktionär der AAE
3.2.1989 Verkauf der AEE an die die Ahaus-Alstätter Eisenbahn AG (AAE)
7.9.1991 Eröffnung Museumszugverkehr Ahaus - Alstätte
durch die Euregio Eisenbahn Westmünsterland (EEW)
24.3.2007 letzte Zugfahrt Ahaus - Alstätte (Abtransport der Museumsfahrzeuge)
31.3.2007 Stillegung Ahaus - Alstätte
8.2007 Streckenrückbau Ahaus - Alstätte begonnen
12.9.2007 Der rat der Stadt Ahaus beschließt den Ankauf der Trasse
10.2007 Streckenrückbau Ahaus - Alstätte abgeschlossen
0,00 | Streckenende
0,019 ¨ Enschede Ansluiting................................ von 1903 - 1974
| ð GOLS
| km 34,061 von Doetinchem nach Enschede Noord
| km 0,019 nach Ahaus
| [ 25.4.1903 eröffnet (Streckeneröffnung)
| [ um 1950 Vereinfachung der Gleisanlagen
| [ 25.10.1974 stillgelegt (Stillegung der Strecke nach Enschede Zuid)
0,8 =|= BÜ Enschede Volksparksingel
1,1 =|= BÜ Enschede 1e Emmastraat
1,5 =|= BÜ Enschede Blekerstraat
1,9 =|= Unterq. Haaksberger Straat
| [ 192 . Bau der Straßenbrücke Haaksberger Straat (Stahlträgerbrücke)
| [ 1.4.1945 Sprengung durch deutsche Truppen
| [ 24.4.1954 Inbetriebnahme der neuen Betonbrücke
2,104 ¨ Enschede Zuid.......................................... von 1903 von 1959 - 1974
| [ 1891 zeichnet die Stadt Emschede AEE-Aktien über 100.000 Mark
| [ 25.4.1903 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1905 Einrichtung von 2 Schlafräumen auf dem Dachboden vom Empfangsgeb.
| [ 1906 Verlegung der Lokstationierung nach Enschede Noord
| [ 1910 Transporteinbußen durch Textilarbeiterstreik in Enschede
| [ 1917 Einst. Pers'verk. Enschede Zuid - Boekelo
| [ 1935 Beseitigung des nördl. Einfahrsignals; Ri. Ansluiting nur noch Rangierfahrten
| [ 8.10.1939 Verlegung der Zollabfertigung von Broekheurne nach Enschede Zuid
| [ 1949 Personenverkehr eingestellt
| [ 1959 altes Empfangsgeb. durch einen modernen Flachbau ersetzt
| [ ab 1969 schrittweiser Rückbau der Gleisanlagen
| [ 1.6.1970 Strecke nach Broekheurne stillgelegt
| [ 28.5.1972 Schließung Bf Enschede Zuid; nur noch Anschluß benegas bedient
| [ 25.10.1974 Stillegung auch des Gleisanschlusses benegas
| [ 2.1975 Gleisanlagen völlig abgeräumt
| ð Anschluß: Benegas (von 1970 - 1974)
| [ 1970 Einrichtung der Flüssiggas-Lst für die Fa. Benegas (umgesiedelt von Broekheurne)
| [ 1974 erneute Umsiedlung der Firma benegas
| [ 25.10.1974 letzte Bedienung des Gleisanschlusses
| ð Anschluß: Gasfabrik
| ð Anschluß: Kohlenhändler
| ð Anschluß: Textilfabriken
3,4 =|= Unterq. Geffertsingel ("Gefferttunnel")
2,7 =|= BÜ Enschede Beversstraat
| >>> seit 1977 Zuidelijke Invalsweg auf der ehem. Trasse
3,4 =|= heutige Autobahn A 35 kreuzt die ehem. Trasse
3,9 =|= heutige Vlierstraat kreuz die ehem. Trasse
4,5 =|= heutiger Broekheurnering kreuzt die ehem. Trasse
4,900 ¨ Esmark....................................................... von 1904 - 1922
| [ 30.11.1903 Der Verkehrsminister genehmigt die Einrichtung der Station Esmark
| [ 1.5.904 Eröffnung Hp Esmark
| [ 1.1.1922 keine Zughalte mehr in Esmark
| [ 8.10.1922 offizielle Aufhebung des Hp Esmark
5,1 =|= BÜ Stroinksweg
5,9 =|= BÜ Smalenbroeksweg
6,2 =|= BÜ Broekheurne Arendsweg
6,8 =|= BÜ Broekheurne De Haar
7,171 ¨ Broekheurne............................................. von 1903 von 1912 - 1970
| [ 25.4.1903 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1907 Bau einer weiteren Beamtenwohnung
| [ 1912 Empfangsgebäude aufgestockt
| [ 8.10.1939 Aufhebung der Grenzabfertigung; Verlegung des Zolls nach Enschede Zuid
| [ 1942 Gleisplan vereinfacht; Anschluß Torfwerk abgebaut
| [ 1949 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.5.1967 Endbahnhof (Strecke nach Alstätte stillgelegt)
| [ 1.6.1970 stillgelegt
| ð Anschluß: Benegas (von 1960 - 1970)
| [ 1960 Einrichtung der Flüssiggas-Lst für die Fa. Benegas
| [ 1970 Umsiedlung der Firma nach Enschede Zuid
| ð Anschluß: Möbelfabrik (von 1939 - 19 . .)
| (bis 1962: Torfwerk Gabriels, Lagerschuppen)
| [ 1939 Verkauf des Zollschuppens ans Torfwerk; Nutzung als Lagerschuppen
| [ 1962 nach Still. des Torfwerks wird im Schuppen eine Möbelfabrik eingerichtet
| [ 1970 Stillegung des Gleisanschlusses
| ð Anschluß: Torfwerk Gabriels (von 1915 - 1942)
| (bis 1938: Torfwerk Steegh & Esser)
| [ 1915 Bau des Torfwerks Broekeurne durch die Venloer Firma Steegh & Esser
| [ 1930 Verlegung der Feldbahnkreuzung von km 7,430 nach 7,422
| [ 1938 Erwerb des Werkes durch Herrn Gabriels
| [ 1939 Verkauf des Zollschuppens ans Torfwerk; Nutzung als Lagerschuppen
| [ 1940-1945 deutsche Verwaltung des kriegswichtigen Betriebes
| [ 1942 Gleisanschluß Torfwerk abgebaut
| [ 1949 Werk durch Brand zerstört; Wiederaufbau
| [ 5.1952 Aufhebung der Feldbahnkreuzung mit der AEE
| [ 1962 Schließung des Torfwerks und Stillegung des restl. Feldbahnnetzes
7,422 -|- Kreuzung Feldbahn Torfwerk Broekheurne - Amtsvenn (von 1930 - 1952)
7,427 | Grenze NL / D
7,430 -|- Kreuzung Feldbahn Torfwerk Broekheurne - Amtsvenn (von 1915 - 1930)
7,9 =|= BÜ Bennekampshaar
8,3 =|= BÜ Goor
9,5 =|= BÜ Brinkerhook
9,7 =|= BÜ Gerwing-Wulf
10,1 =|= BÜ Brink Terhaar
10,4 =|= BÜ Brink Wolfering
10,7 =|= heutige Umgehungsstraße kreuzt die ehem. Trasse
10,680 | Streckenende (seit 1967 - 2007)
11,0 =|= BÜ Alstätte Enscheder Str.
11,5 =|= BÜ Alstätte Gronauer Str.
11,679 ¨ Alstätte....................................................... von 1903 - 2007
| [ 1881 Plan des Vredener Kaufmanns Leffmann-Auerbach
| [ für eine Nebenbahn Winterswijk - Vreden - Alstätte - Glanerbrug
| [ 3.1.1882 Projekt von der GOLS abgelehnt
| [ 1891 zeichnet die Gemeinde Alstätte AEE-Aktien über 10.000 Mark
| [ 7.8.1890 Gemeinderat Alstätte beschließt 12.000 Mark Zuschuß zum Bau der AEE
| [ 25.4.1903 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1931 Zollschuppen zum 3glesigen Lokschuppen umgebaut
| [ 1949 Personenverkehr nach Enschede eingestellt
| [ 7.12.1954 Formsignale durch Lichtsignal und Schlüsselwerk mit Signalsteuerung ersetzt
| [ 25.9.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.5.1967 Endbahnhof (Strecke nach Broekheurne stillgelegt)
| [ 1967 Lokschuppen aufgegeben und vermietet
| [ 197 . vereinfachung des Gleisplans
| [ 1.7.1975 Aufgabe des Stückgutverkehrs
| [ 1976 wurde auch das Lichtsignal an der Einfahrt von Ahaus beseitigt
| [ 1989 Ausbau der Laderampe für den Umschlag des Bundeswehrdepots Vreden-Lünten
| [ 1991 Renovierung des Empfangsgebäudes in Alstätte
| [ 1992 Anschaffung eines 9m-Förderbandes für den Umschlag landwirtschaftl. Güter
| [ 31.3.2007 stillgelegt
| ð Anschluß: Laderampe für den Umschlag des Bundeswehrdepots Vreden-Lünten
| ð Anschluß: Bäuerliche Bezugs- u. Absatzgenossenschaft Alstätte (BBAG)
| ð (ehem.) Anschluß: Molkerei Alstätte (von 1903 - 19 . .)
| ð (ehem.) Anschluß: Ziegelei Beltmann & Driever (von 1903 - 19 . .)
11,9 =|= BÜ Alstätte Lokschuppen
12,1 õ Abzw. Lokschuppen
12,4 =|= BÜ Alstätte Groß Schwiep
12,5 ~|~ Alstätter Aa
| [ 1.4.1945 durch deutsche Truppen gesprengt
| [ 13.9.1945 Inbetriebnahme einer Notbrücke aus Eichenstämmen
| [ 1951 durch ein neues Stahltragwerk ersetzt
12,8 =|= BÜ Schmäing
12,9 =|= BÜ Feldweg
13,4 =|= BÜ Terhüne
13,9 =|= BÜ Aschemann
14,665 ¨ Averesch..................................................... von 1914 - 1967
| [ 1.5.1914 Eröffnung Hp Averesch
| [ 25.9.1966 Stillegung mit Einst. des Personenverkehrs
| [ 2001 geplante Widereinrichtung für den Museumsverkehr nicht erfolgt
14,7 (H) | Averesch Hemling
14,7 =|= BÜ Averesch Mönning
14,8 =|= BÜ Averesch Herdering
15,0 =|= BÜ Vennekötter
15,3 ö Lst Averesch (um 1945)
| [ um 1945 Lst Averesch in km 15,3 eingerichtet
15,5 =|= BÜ Averesch Wegener
15,5 (H) | Averesch Wegener
15,6 =|= BÜ Averesch Schulze-Kapellhoff
15,9 =|= BÜ Averesch Feldweg
16,4 =|= BÜ Averesch Söbbing
16,8 =|= BÜ Wessum Dennemann
17,0 =|= BÜ Wessum Am Bahndamm
17,261 ¨ Wessum...................................................... von 1903 von 1928 von 1989 - 2007
| [ 7.8.1890 Gemeinderat Wessum beschließt 9.000 Mark Zuschuß zum Bau der AEE
| [ 1891 zeichnet die Gemeinde Wessum AEE-Aktien über 10.000 Mark
| [ 25.4.1903 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1928 Empfangsgebäude durch Anbau für die Rotte erweitert
| [ 1962 Inbetriebnahme der Blinklichtanlage am BÜ B 474
| [ 25.9.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.7.1975 Aufgabe des Stückgutverkehrs
| [ 1979 Abbruch des Güterschuppens zugunsten einer Siloanlage
| [ 1989 Empfangsgebäude abgerissen
| [ 31.3.2007 stillgelegt
| ð Anschluß: Böcker, Landhandel
| ð Anschluß: Dues, Furnierschälwerk
| ð Anschluß: Hüssler, Furnierschälwerk
| ð Anschluß: Raiffeisen-Genossenschaft Wessum
17,4 =|= BÜ Wessum Graeser Str. (B 474)
18,099 ~|~ Flörbach
18,1 =|= BÜ Wessum Flörbachstr.
18,7 =|= BÜ Ahaus Rosenthal
19,3 ~|~ Ahauser Aa
19,4 =|= BÜ Ahaus Riddebrockweg
19,6 =|= BÜ Ahaus Fürstenkämpe
19,7 =|= BÜ Ahaus Hofzufahrt
19,9 =|= BÜ Ahaus Nordstr.
20,5 |ø Abzw. Üg
20,5 = 80,8 | õ| Abzw. KBS 412
20,5 = 80,7 =|= =|= BÜ Ahaus Heeker Str. (B 70)
20,6 = 80,7 | |ú Ahaus Anf
20,6 = 80,7 | ö an KBS 408.1
20,6 ¨ | Ahaus AEE................................................ von 1903 - 1966
| | [ 1891 zeichnet die Stadt Ahaus AEE-Aktien über 20.000 Mark
| | [ 6.10.1900 Vertrag mit der DGEE über Mitbenutzung des Bahnhofs Ahaus
| | [ 25.4.1903 Inbetriebnahme des AEE-Bahnsteigs nördl. vom Empfangsgebäude
| | [ 25.9.1966 Stillegung des AEE-Bahnsteigs mit Einst. des Personenverkehrs
| | [ 15.9.2007 Anschlussweiche zur AAE ausgebaut
20,681 | | Gleisende AAE
80,57 ¨ Ahaus.......................................................... siehe KBS 412
ð 408.1, 412
km 80,57 von Dormund Hbf nach Gronau
km 30,2 (WLE) von Borken/Westf. nach Burgsteinfurt
km 20,681 (AAE) von Enschede/NL