412.1                          Enschede(NL) - Alstätte - Ahaus

                                          (AAE - Ahaus-Alstätter Eisenbahn)

                                          (bis 1989: AEE - Ahaus-Enscheder Eisenbahn)

 

                     1880       Comitee zur Förderung von Eisenbahnverbindungen mit Enschede

                     1888       Comitee für die Herstellung einer Eisenbahn von Ahaus nach Enschede

                     1890       Erteilung der vorläufigen Konzessionen auf dt. und niederl. Seite

                  6.1891       Prospect für die Einschreibung auf Actien Lit. B der Ahaus-Enscheder Eisenbahn-Ges.

          23.12.1898       Abschluss des Gesellschaftsvertrages

                  2.1899       Beginn der Vermessungsarbeiten

            23.6.1899       Niederländische Konzession für die AEE

            27.6.1899       deutsch-niederländischer Staatsvertrag für die AEE

              2.8.1899       Preuß. Konzession für die AEE

            31.7.1901       Beginn des Bahnbaus

              3.2.1903       offizielle Abnahme des preuß. Streckenteils

            18.2.1903       Eröffnungszug und -feier

              6.4.1903       offizielle Abnahme des niederländischen Streckenteils

            25.4.1903       Eröffnung Ahaus - Alstätte - Enschede Zuid - Enschede Ansluiting (20,681 km)

                                      durch die Ahaus-Enscheder Eisenbahngesellschaft AG (AEE)

              2.8.1914       Einstellung Alstätte - Enschede wegen Ausbruch des 1. Weltkriegs

              3.8.1914       Wiederaufn. Personenverk. Enschede - Broekheurne

            29.3.1915       Wiederaufn. Personenverk. Broekheurne - Alstätte

                            +       Wiederaufn. Güterverk. Enschede - Alstätte

                     1916       kommt der Kohleverkehr durch die Kriegsereignisse zum Erliegen

          16.12.1918       Stillegung der AEE wegen Kohlenmangel

              1.4.1919       Wiederinbetriebnahme

               12.1924       wieder Kohletransporte nach Ende der frz. Eisenbahnregie im Ruhrgebiet

              1.4.1928       Verstaatlichung des Abschnittes Enschede - Grenze; Übernahme durch NS

                            +       Übernahme der Betriebsf. Ahaus - Grenze durch die DRG (Zwangsverwaltung)

            1.12.1931       Übernahme der Betriebsf. Ahaus - Enschede durch die Bentheimer Eisenbahn - BE

            10.5.1940       vorübergehende Betriebseinstellung nach dem deutschen Einmarsch in Holland

                  3.1945       Einstellung der Arbeiterzüge infolge der Kriegsereignisse

              1.4.1945       völlige Betriebseinstellung wegen Sprengungen der Wehrmacht

            13.9.1945       Wiederinbetriebnahme Ahaus - Alstätte

            29.9.1948       Wiedereröffnung Personenverk. Alstätte - Enschede Zuid

          18.10.1948       Wiedereröffnung Güterverk. Alstätte - Enschede Zuid

                     1949       Einst. Personenverk. Alstätte - Enschede Zuid

            11.2.1953       Neuregelung der Frachttarife im Kohleverkehr durch die Montan-Union

                                      führt zur Abwanderung der Transporte auf andere Strecken (z. B. Borken)

            25.9.1966       Einst. Personenverk. Ahaus - Alstätte

            25.1.1967       niederländische Genehmigung für die Stillegung Alstätte - Broekheurne

            23.2.1967       deutsche Genehmigung für die Stillegung Alstätte - Broekheurne

              1.5.1967       Stillegung Alstätte - Broekheurne

            17.7.1967       Übernahme der Bedienung Ahaus - Alstätte durch die DB

            15.5.1969       4 Pendelzüge Enschede Zuid - Broekheurne

                                      durch die Stichting Museum Buurtspoorweg (MBS)

              1.7.1970       Stillegung Enschede Zuid - Broekheurne

            25.1.1971       Abschluss der Gleisrückbauarbeiten Enschede Zuid - Broekheurne

          25.10.1974       Stillegung Enschede Ansluiting - Enschede Zuid

              1.1.1977       Aufhebung der niederländischen AEE-Konzession

               11.1987       Wicking'sche Industrie für Beteiligungen AG, Düsseldorf neuer Mehrheitsaktionär der AAE

              3.2.1989       Verkauf der AEE an die die Ahaus-Alstätter Eisenbahn AG (AAE)

              7.9.1991       Eröffnung Museumszugverkehr Ahaus - Alstätte

                                      durch die Euregio Eisenbahn Westmünsterland (EEW)

            24.3.2007       letzte Zugfahrt Ahaus - Alstätte (Abtransport der Museumsfahrzeuge)

            31.3.2007       Stillegung Ahaus - Alstätte

                  8.2007       Streckenrückbau Ahaus - Alstätte begonnen

            12.9.2007       Der rat der Stadt Ahaus beschließt den Ankauf der Trasse

               10.2007       Streckenrückbau Ahaus - Alstätte abgeschlossen

 

  0,00                            |                 Streckenende

  0,019                         ¨                Enschede Ansluiting................................ von 1903 - 1974

                                     |                 ð GOLS

                                     |                 km 34,061  von Doetinchem nach Enschede Noord

                                     |                 km   0,019  nach Ahaus

                                     |                 [     25.4.1903    eröffnet (Streckeneröffnung)

                                     |                 [       um 1950    Vereinfachung der Gleisanlagen

                                     |                 [   25.10.1974    stillgelegt (Stillegung der Strecke nach Enschede Zuid)

  0,8                            =|=               BÜ Enschede Volksparksingel

  1,1                            =|=               BÜ Enschede 1e Emmastraat

  1,5                            =|=               BÜ Enschede Blekerstraat

  1,9                            =|=               Unterq. Haaksberger Straat

                                     |                 [             192 .    Bau der Straßenbrücke Haaksberger Straat (Stahlträgerbrücke)

                                     |                 [       1.4.1945    Sprengung durch deutsche Truppen

                                     |                 [     24.4.1954    Inbetriebnahme der neuen Betonbrücke

  2,104                         ¨                Enschede Zuid.......................................... von 1903        von 1959 - 1974

                                     |                 [             1891    zeichnet die Stadt Emschede AEE-Aktien über 100.000 Mark

                                     |                 [     25.4.1903    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1905    Einrichtung von 2 Schlafräumen auf dem Dachboden vom Empfangsgeb.

                                     |                 [             1906    Verlegung der Lokstationierung nach Enschede Noord

                                     |                 [             1910    Transporteinbußen durch Textilarbeiterstreik in Enschede

                                     |                 [             1917    Einst. Pers'verk. Enschede Zuid - Boekelo

                                     |                 [             1935    Beseitigung des nördl. Einfahrsignals; Ri. Ansluiting nur noch Rangierfahrten

                                     |                 [     8.10.1939    Verlegung der Zollabfertigung von Broekheurne nach Enschede Zuid

                                     |                 [             1949    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1959    altes Empfangsgeb. durch einen modernen Flachbau ersetzt

                                     |                 [         ab 1969    schrittweiser Rückbau der Gleisanlagen

                                     |                 [       1.6.1970    Strecke nach Broekheurne stillgelegt

                                     |                 [     28.5.1972    Schließung Bf Enschede Zuid; nur noch Anschluß benegas bedient

                                     |                 [   25.10.1974    Stillegung auch des Gleisanschlusses benegas

                                     |                 [          2.1975    Gleisanlagen völlig abgeräumt

                                     |                 ð Anschluß: Benegas (von 1970 - 1974)

                                     |                 [             1970    Einrichtung der Flüssiggas-Lst für die Fa. Benegas (umgesiedelt von Broekheurne)

                                     |                 [             1974    erneute Umsiedlung der Firma benegas

                                     |                 [   25.10.1974    letzte Bedienung des Gleisanschlusses                                  

                                     |                 ð Anschluß: Gasfabrik

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhändler

                                     |                 ð Anschluß: Textilfabriken

  3,4                            =|=               Unterq. Geffertsingel ("Gefferttunnel")

  2,7                            =|=               BÜ Enschede Beversstraat

                                     |                 >>> seit 1977 Zuidelijke Invalsweg auf der ehem. Trasse

  3,4                            =|=               heutige Autobahn A 35 kreuzt die ehem. Trasse

  3,9                            =|=               heutige Vlierstraat kreuz die ehem. Trasse

  4,5                            =|=               heutiger Broekheurnering kreuzt die ehem. Trasse

  4,900                         ¨                Esmark....................................................... von 1904 - 1922

                                     |                 [   30.11.1903    Der Verkehrsminister genehmigt die Einrichtung der Station Esmark

                                     |                 [         1.5.904    Eröffnung Hp Esmark

                                     |                 [       1.1.1922    keine Zughalte mehr in Esmark

                                     |                 [     8.10.1922    offizielle Aufhebung des Hp Esmark

  5,1                            =|=               BÜ Stroinksweg

  5,9                            =|=               BÜ Smalenbroeksweg

  6,2                            =|=               BÜ Broekheurne Arendsweg

  6,8                            =|=               BÜ Broekheurne De Haar

  7,171                         ¨                Broekheurne............................................. von 1903        von 1912 - 1970

                                     |                 [     25.4.1903    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1907    Bau einer weiteren Beamtenwohnung

                                     |                 [             1912    Empfangsgebäude aufgestockt

                                     |                 [     8.10.1939    Aufhebung der Grenzabfertigung; Verlegung des Zolls nach Enschede Zuid

                                     |                 [             1942    Gleisplan vereinfacht; Anschluß Torfwerk abgebaut

                                     |                 [             1949    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.5.1967    Endbahnhof (Strecke nach Alstätte stillgelegt)

                                     |                 [       1.6.1970    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Benegas (von 1960 - 1970)

                                     |                 [             1960    Einrichtung der Flüssiggas-Lst für die Fa. Benegas

                                     |                 [             1970    Umsiedlung der Firma nach Enschede Zuid                          

                                     |                 ð Anschluß: Möbelfabrik (von 1939 - 19 . .)

                                     |                      (bis 1962: Torfwerk Gabriels, Lagerschuppen)

                                     |                 [             1939    Verkauf des Zollschuppens ans Torfwerk; Nutzung als Lagerschuppen

                                     |                 [             1962    nach Still. des Torfwerks wird im Schuppen eine Möbelfabrik eingerichtet

                                     |                 [             1970    Stillegung des Gleisanschlusses                                            

                                     |                 ð Anschluß: Torfwerk Gabriels (von 1915 - 1942)

                                     |                     (bis 1938: Torfwerk Steegh & Esser)

                                     |                 [             1915    Bau des Torfwerks Broekeurne durch die Venloer Firma Steegh & Esser

                                     |                 [             1930    Verlegung der Feldbahnkreuzung von km 7,430 nach 7,422

                                     |                 [             1938    Erwerb des Werkes durch Herrn Gabriels

                                     |                 [             1939    Verkauf des Zollschuppens ans Torfwerk; Nutzung als Lagerschuppen

                                     |                 [    1940-1945    deutsche Verwaltung des kriegswichtigen Betriebes

                                     |                 [             1942    Gleisanschluß Torfwerk abgebaut

                                     |                 [             1949    Werk durch Brand zerstört; Wiederaufbau

                                     |                 [          5.1952    Aufhebung der Feldbahnkreuzung mit der AEE

                                     |                 [             1962    Schließung des Torfwerks und Stillegung des restl. Feldbahnnetzes

  7,422                         -|-                Kreuzung Feldbahn Torfwerk Broekheurne - Amtsvenn (von 1930 - 1952)

  7,427                          |                 Grenze NL / D

  7,430                         -|-                Kreuzung Feldbahn Torfwerk Broekheurne - Amtsvenn (von 1915 - 1930)

  7,9                            =|=               BÜ Bennekampshaar

  8,3                            =|=               BÜ Goor

  9,5                            =|=               BÜ Brinkerhook

  9,7                            =|=               BÜ Gerwing-Wulf

10,1                            =|=               BÜ Brink Terhaar

10,4                            =|=               BÜ Brink Wolfering

10,7                            =|=               heutige Umgehungsstraße kreuzt die ehem. Trasse

10,680                          |                 Streckenende (seit 1967 - 2007)

11,0                            =|=               BÜ Alstätte Enscheder Str.

11,5                            =|=               BÜ Alstätte Gronauer Str.

11,679                         ¨                Alstätte....................................................... von 1903 - 2007

                                     |                 [             1881    Plan des Vredener Kaufmanns Leffmann-Auerbach

                                     |                 [                         für eine Nebenbahn Winterswijk - Vreden - Alstätte - Glanerbrug

                                     |                 [       3.1.1882    Projekt von der GOLS abgelehnt

                                     |                 [             1891    zeichnet die Gemeinde Alstätte AEE-Aktien über 10.000 Mark

                                     |                 [       7.8.1890    Gemeinderat Alstätte beschließt 12.000 Mark Zuschuß zum Bau der AEE

                                     |                 [     25.4.1903    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1931    Zollschuppen zum 3glesigen Lokschuppen umgebaut

                                     |                 [             1949    Personenverkehr nach Enschede eingestellt

                                     |                 [     7.12.1954    Formsignale durch Lichtsignal und Schlüsselwerk mit Signalsteuerung ersetzt

                                     |                 [     25.9.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.5.1967    Endbahnhof (Strecke nach Broekheurne stillgelegt)

                                     |                 [             1967    Lokschuppen aufgegeben und vermietet

                                     |                 [             197 .    vereinfachung des Gleisplans

                                     |                 [       1.7.1975    Aufgabe des Stückgutverkehrs

                                     |                 [             1976    wurde auch das Lichtsignal an der Einfahrt von Ahaus beseitigt

                                     |                 [             1989    Ausbau der Laderampe für den Umschlag des Bundeswehrdepots Vreden-Lünten

                                     |                 [             1991    Renovierung des Empfangsgebäudes in Alstätte

                                     |                 [             1992    Anschaffung eines 9m-Förderbandes für den Umschlag landwirtschaftl. Güter

                                     |                 [     31.3.2007    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Laderampe für den Umschlag des Bundeswehrdepots Vreden-Lünten

                                     |                 ð Anschluß: Bäuerliche Bezugs- u. Absatzgenossenschaft Alstätte (BBAG)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Molkerei Alstätte (von 1903 - 19 . .)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Ziegelei Beltmann & Driever (von 1903 - 19 . .)

11,9                            =|=               BÜ Alstätte Lokschuppen

12,1                             õ                Abzw. Lokschuppen

12,4                            =|=               BÜ Alstätte Groß Schwiep

12,5                            ~|~               Alstätter Aa

                                     |                 [       1.4.1945    durch deutsche Truppen gesprengt

                                     |                 [     13.9.1945    Inbetriebnahme einer Notbrücke aus Eichenstämmen

                                     |                 [             1951    durch ein neues Stahltragwerk ersetzt

12,8                            =|=               BÜ Schmäing

12,9                            =|=               BÜ Feldweg

13,4                            =|=               BÜ Terhüne

13,9                            =|=               BÜ Aschemann

14,665                         ¨                Averesch..................................................... von 1914 - 1967

                                     |                 [       1.5.1914    Eröffnung Hp Averesch

                                     |                 [     25.9.1966    Stillegung mit Einst. des Personenverkehrs

                                     |                 [             2001    geplante Widereinrichtung für den Museumsverkehr nicht erfolgt

14,7                     (H)    |                 Averesch Hemling

14,7                            =|=               BÜ Averesch Mönning

14,8                            =|=               BÜ Averesch Herdering

15,0                            =|=               BÜ Vennekötter

15,3                             ö                Lst Averesch (um 1945)

                                     |                 [       um 1945    Lst Averesch in km 15,3 eingerichtet

15,5                            =|=               BÜ Averesch Wegener

15,5                     (H)    |                 Averesch Wegener

15,6                            =|=               BÜ Averesch Schulze-Kapellhoff

15,9                            =|=               BÜ Averesch Feldweg

16,4                            =|=               BÜ Averesch Söbbing

16,8                            =|=               BÜ Wessum Dennemann

17,0                            =|=               BÜ Wessum Am Bahndamm

17,261                         ¨                Wessum...................................................... von 1903        von 1928        von 1989 - 2007

                                     |                 [       7.8.1890    Gemeinderat Wessum beschließt 9.000 Mark Zuschuß zum Bau der AEE

                                     |                 [             1891    zeichnet die Gemeinde Wessum AEE-Aktien über 10.000 Mark

                                     |                 [     25.4.1903    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1928    Empfangsgebäude durch Anbau für die Rotte erweitert

                                     |                 [             1962    Inbetriebnahme der Blinklichtanlage am BÜ B 474

                                     |                 [     25.9.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.7.1975    Aufgabe des Stückgutverkehrs

                                     |                 [             1979    Abbruch des Güterschuppens zugunsten einer Siloanlage

                                     |                 [             1989    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [     31.3.2007    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Böcker, Landhandel

                                     |                 ð Anschluß: Dues, Furnierschälwerk

                                     |                 ð Anschluß: Hüssler, Furnierschälwerk

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen-Genossenschaft Wessum

17,4                            =|=               BÜ Wessum Graeser Str. (B 474)

18,099                        ~|~               Flörbach

18,1                            =|=               BÜ Wessum Flörbachstr.

18,7                            =|=               BÜ Ahaus Rosenthal

19,3                            ~|~               Ahauser Aa

19,4                            =|=               BÜ Ahaus Riddebrockweg

19,6                            =|=               BÜ Ahaus Fürstenkämpe

19,7                            =|=               BÜ Ahaus Hofzufahrt

19,9                            =|=               BÜ Ahaus Nordstr.

20,5                               |ø             Abzw. Üg

20,5   = 80,8                 |   õ|          Abzw. KBS 412

20,5   = 80,7               =|=   =|=        BÜ Ahaus Heeker Str. (B 70)

20,6   = 80,7                 |       |ú       Ahaus Anf

20,6   = 80,7                 |     ö        an KBS 408.1

20,6                             ¨     |         Ahaus AEE................................................ von 1903 - 1966

                                     |       |          [             1891    zeichnet die Stadt Ahaus AEE-Aktien über 20.000 Mark

                                     |       |          [     6.10.1900    Vertrag mit der DGEE über Mitbenutzung des Bahnhofs Ahaus

                                     |       |          [     25.4.1903    Inbetriebnahme des AEE-Bahnsteigs nördl. vom Empfangsgebäude

                                     |       |          [     25.9.1966    Stillegung des AEE-Bahnsteigs mit Einst. des Personenverkehrs

                                     |       |          [     15.9.2007    Anschlussweiche zur AAE ausgebaut

20,681                          |       |         Gleisende AAE

             80,57                     ¨        Ahaus.......................................................... siehe KBS 412

                                                       ð 408.1, 412                                             

                                                       km 80,57    von Dormund Hbf nach Gronau

                                                       km 30,2      (WLE) von Borken/Westf. nach Burgsteinfurt

                                                       km 20,681  (AAE) von Enschede/NL