420.4                          Empel-Rees - Rees

                                          (Kleinbahn Rees-Empel - RE)

                                                       (bis 1914: Stadt Reeser Anschlußbahn GmbH)

                                          („Reeser Anschlußbahn“)

 

          21.11.1893       Bau der Anschlussbahn vom Stadrat beschlossen

            27.2.1894       Ministerielle Genehmigung für die Reeser Anschlussbahn

          16.10.1894       Bau- und Betriebsvertrag der Stadt Rees mit der Firma Havestadt & Contag

          10.12.1895       Konzessionserteilung für die Reeser Anschlussbahn

            30.4.1896       Eintragung der Stadt Reeser Anschlußbahn GmbH

              3.8.1896       Enteignungsrecht für die Anschlussbahn erteilt

            1.11.1896       Straßenbenutzungsvertrag für die Anschlussbahn abgeschlossen

               11.1906       Baubeginn für die Reeser Anschlussbahn

            31.8.1897       landespolizeiliche Abnahme der Anschlussbahn

              5.9.1897       Eröffnung Empel Bf - Rees Markt (5,8 km; 1.000 mm)

                                      durch die Stadt Reeser Anschlußbahn GmbH

                                      Betriebsf.: Havestadt & Contag

            1.10.1897       Aufnahme des fahrplanmäßigen Betriebs

              1.6.1899       eigene Betriebsführung mit Sitz in Rees

                     1910       Der Stadtrat beschließt die Umspurung der Anschlussbahn

              1.7.1911       Verpachtung der Anschlussbahn an die Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerke (RWE)

            12.8.1912       ministerielle Genehmigung für den Neubau als Regelspurbahn

                  5.1914       Vorarbeiten für den Neubau als Regelspurbahn beendet

                     1914       neue Firma: Kleinbahn Rees-Empel (RE)

              7.9.1914       Baubeginn für den Umbau auf Regelspur vom Regierungspräsidenten telefonisch genehmigt

            21.9.1914       Stilllegung der Meterspurstrecke

            8.10.1914       Konzessionserteilung für die neue Regelspurstrecke

            8.12.1914       Eröffnung Empel-Rees Bf - Rees Btf (4,92 km; prov. Betrieb mit Dampflok)

                                      durch die Kleinbahn Rees-Empel (RE)

            27.2.1915       landespolizeiliche Abnahme der Regelspurstrecke

            28.2.1915       elektrischer Betrieb Empel-Rees Bf - Rees Btf eröffnet

            23.9.1930       Einmannbetrieb auf den Triebwagen ohne Beiwagen genehmigt

            28.2.1936       Gründung der Rheinisch-Westfälische Straßen- & Kleinbahnen GmbH (RWB)

                            +       Übertragung der RWE-Bahnen auf diese Gesellschaft

            17.2.1945       Einstellung des Betriebs nach Luftangriff auf den Betriebshof

            5.11.1945       Der Bürgermeister von Rees beantragt die Wiederinbetriebnahme der Anschlussbahn

          21.11.1945       Wiederinbetriebnahme der Anschlussbahn von der Militärregierung genehmigt

                  1.1946       Beginn der Wiedererstellungsarbeiten

              1.1.1947       neue Betriebsgenehmigung (befristet bis 31.12.1949) erteilt

              1.7.1947       Betriebsführung wieder von RWB übernommen

                     1947       Notverkehr mit Dampfzügen der Reichsbahn eingerichtet

            1.12.1949       Umstellung auf Omnibusbetrieb (Dampfbetrieb nach der Währungsreform nicht mehr finanzierbar)

          28.12.1950       Wiedereröffnung des elektrischen Betriebs mit eigenen Fahrzeugen

            16.2.1954       RWE fordert die Stilllegung der defizitären Bahn

                     1955       Übernahmeverhandlungen mit der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG)

          19.12.1958       RWB beklagen den schlechten Zustand der Bahnlinie.

            17.8.1959       Der Stadtdirektor kündigt die Stilllegung zum Jahresende an.

              1.4.1961       gemeinsame Betriebsleitung für RE + WRE eingerichtet

            11.1.1962       Der Landkreis Rees übernimmt die bislang städtische Bahn

            28.2.1966       Der Kreistag beschließt die Stilllegung der stark defizitären Kleinbahnen

            30.4.1966       Einst. Personenverkehr Empel-Rees Bf - Rees Btf

          26.11.1966       letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

          31.12.1966       Stilllegung Empel-Rees Bf - Rees Btf

                     1967       Abbau der Strecke Empel-Rees Bf - Rees Btf

 

  4,92|  5,8                   ¨                Empel-Rees Bf................................................................... von 1897 - 1914 (1.000 mm)

                                     |                 ð 408, 420                                                                           von 1914 - 1966 (1.435 mm)

                                     |                 km   5,8    von Rees Markt (Schmalspurbahn von 1897 - 1914)

                                     |                 km   4,92  von Rees Bbf (elektr. Bahn von 1915 - 1966)

                                     |                 km 60,81  (Empel-Rees) von Oberhausen Hbf nach Elten/Grenze

                                     |                 km   0,00  (Empel-Rees) nach Münster/Westf.

                                     |                 [          5.1897    Beginn der Bauarbeiten für die Gleisanlagen am Bf Empel

                                     |                 [       5.9.1897    eröffnet (Dampfbahn, 1.000 mm)

                                     |                 [     21.9.1914    Stilllegung der Meterspurstrecke

                                     |                 [     8.12.1914    wiedereröffnet (1.435 mm-Spur, prov. Dampfbetrieb)

                                     |                 [     28.2.1915    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [     17.2.1945    kriegsbedingte Betriebseinstellung

                                     |                 [             1947    Notverkehr mit Dampfzügen der Reichsbahn

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Umstellung auf Busbetrieb)

                                     |                 [   28.12.1950    wiedereröffnet (Wiedereröffnung des elektrischen Betriebs)

                                     |                 [             1952    Ladegleis zum neuen Güterschuppen der Bundessbahn angelegt

                                     |                 [     30.4.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [   31.12.1966    stillgelegt

                                     |                 > Südseite Straße Am Bahnhof

                                     |                 > Westseite Reeser Str.

                                     |                 [             1954    Gleisbereich neben der Reeser Str. mit Teerdecke versehen

  4,7  |  5,6                   =|=               BÜ Empel-Rees Hurler Str.

  4,6  |  5,5                   =|=               BÜ Empel-Rees An der Landwehr

  4,6  |  5,5                   ~|~               Hurler Landwehr

  4,3  |  5,2                   =|=               BÜ Empel-Rees Reeser Str.

                                     |                 > neben dem Burgweg

  4,2  |  5,1                   =|=               heutige Bundesstraße B 67 kreuzt die ehem. Trasse

  4,1  |  5,0                   ¨                Empel-Rees Schloß........................................................... von 1950 - 1966

                                     |                 [   28.12.1950    eröffnet (neue Halte- und Ausweichstelle)

                                     |                 [             196 .    Kreuzungsgleis entfernt

                                     |                 [     30.4.1966    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [   31.12.1966    Strecke stillgelegt

  3,8  |  4,7                   ~|~               Graben

  3,6  |  4,5                     |=               Einmündung Rees-Empel Burgweg

                                     |                 > Eigentrasse

  2,9  |  3,8                   ø                Anst. Reeser Dachziegelei Wolff (von 19 . . – 1966)

                                     |                 [             19 . .    eröffnet (Ladestelle mit Feldbahn zum Werk)

                                     |                 [   31.12.1966    stillgelegt mit Streckenstilllegung                                           

  2,8  |  3,7                   =|=               BÜ Rees Groiner Allee

                                     |                 > auf / neben dem Melatenweg

  2,6  |  3,5                   ¨                Rees Schwarzer Weg........................................................ von 1915 - 1966

                                     |                 [     28.2.1915    eröffnet (neue Haltestelle der elektrischen Kleinbahn, 1.435 mm)

                                     |                 [     17.2.1945    kriegsbedingte Betriebseinstellung

                                     |                 [             1947    Notverkehr mit Dampfzügen der Reichsbahn

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Umstellung auf Busbetrieb)

                                     |                 [   28.12.1950    wiedereröffnet (Wiedereröffnung des elektrischen Betriebs)

                                     |                 [             196 .    Wartehäuschen aufgestellt

                                     |                 [     30.4.1966    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [   31.12.1966    Strecke stillgelegt

  2,6  |  3,5                   =|=               BÜ Rees Schwarzer Weg

  2,674|3,5                   -|-                Kreuzung Feldbahn Reeser Dachziegelwerke Wolff

  2,1  |  3,0                   ø                Anst. Ziegelei Disch (von 190 . - 1914)

                                     |                 [             190 .    Inbetriebnahme von 2 Gleisanschlüssen zu Ziegeleien

                                     |                 [     15.5.1914    stillgelegt (Stilllegung der Meterspurstrecke)

                                     |                 [     8.12.1914    an der neuen Regelspurbahn kein Anschluß mehr

  2,0  |  2,9                     |=               Einmündung Rees An Haus Groin

  1,9  |  2,8                   ~|~               Groiner Landwehr

  1,8  |  2,7                   ø                Anst. Ziegelei Hendricks (von 190 . - 1914)

                                     |                 [             190 .    Inbetriebnahme von 2 Gleisanschlüssen zu Ziegeleien

                                     |                 [     15.5.1914    stillgelegt (Stilllegung der Meterspurstrecke)

                                     |                 [     8.12.1914    an der neuen Regelspurbahn kein Anschluß mehr

  1,6  |  2,5                     |=               Einmündung Rees Grüner Weg

  1,5  |  2,4                   =|=               BÜ Rees Feldmark BAG

  1,5  |  2,4                   ¨                Rees Feldmark................................................................... von 1897 - 1914 (1.000 mm)

                                     |                                                                                                                 von 1915 - 1966 (1.435 mm)

                                     |                 [       5.9.1897    eröffnet (Bedarfshaltestelle der Dampfbahn, 1.000 mm)

                                     |                 [     21.9.1914    Stilllegung der Meterspurstrecke

                                     |                 [     8.12.1914    wiedereröffnet (1.435 mm-Spur, prov. Dampfbetrieb)

                                     |                 [     28.2.1915    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [     17.2.1945    kriegsbedingte Betriebseinstellung

                                     |                 [             1947    Notverkehr mit Dampfzügen der Reichsbahn

                                     |                 [                         Die Haltestelle Feldmark wird wegen des geringen Abstands zu Feldmark nicht bedient.

                                     |                 [     1.12.1949    Strecke wieder stillgelegt (Umstellung auf Busbetrieb)

                                     |                 [   28.12.1950    wiedereröffnet (Wiedereröffnung des elektrischen Betriebs)

                                     |                 [     30.4.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [   31.12.1966    stillgelegt

  1,4  |  2,3                   =|=               BÜ Rees Groiner Kirchweg

  1,4  |  2,3                   ö                Anst. Bezugs- & Absatzgenossenschaft

  1,4  |  2,3                   õ                Anst. Landwirtschaftliche Trocknungsgesellschaft

                                     |                 [              196.    Anschluß bis auf die Weiche entfernt                                    

  1,2  |  2,1                   ¨                Rees Oldenkott................................................................... von 1915 - 1966

                                     |                 [     28.2.1915    eröffnet (neue Haltestelle der elektrischen Kleinbahn, 1.435 mm)

                                     |                 [     17.2.1945    kriegsbedingte Betriebseinstellung

                                     |                 [             1947    Notverkehr mit Dampfzügen der Reichsbahn

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Umstellung auf Busbetrieb)

                                     |                 [   28.12.1950    wiedereröffnet (Wiedereröffnung des elektrischen Betriebs)

                                     |                 [     30.4.1966    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [   31.12.1966    Strecke stillgelegt

  1,215|2,1                   õ                Anst. Tabak- & Zigarrenfabrik Henric’s Oldenkott Senior & Comp. (von 1921 – 1966)

                                     |                 [       5.7.1919    Antrag auf Gleisanschluss bei km 3,59

                                     |                 [   28.10.1919    Genehmigung für den Gleisanschluss bei km 3,59 erteilt

                                     |                 [             1920    Neubau des Werkes in der Feldmark beschlossen

                                     |                 [     19.1.1921    Abnahme des Gleisanschlusses

  1,0  |  1,9                  =|                  Einmündung Rees Oldenkottstr.

  0,8  |  1,7                   =|=               heutige Bundesstraße B 8 kreuzt die ehem. Trasse

  0,7  |  1,6                     |=               Einmündung Rees An der Friedburg

  0,7  |  1,6                   ¨                Rees Siedlung..................................................................... von 1950 - 1966

                                     |                 [   28.12.1950    eröffnet (neue Haltestelle ab Wiedereröffnung des elektrischen Betriebes)

                                     |                 [     30.4.1966    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

  0,3  |  1,2                   ¨                Rees Weseler Str................................................................ von 1915 - 1966

                                     |                 [     28.2.1915    eröffnet (neue Haltestelle der elektrischen Kleinbahn, 1.435 mm)

                                     |                 [     17.2.1945    kriegsbedingte Betriebseinstellung

                                     |                 [             1947    Notverkehr mit Dampfzügen der Reichsbahn

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Umstellung auf Busbetrieb)

                                     |                 [   28.12.1950    wiedereröffnet (Wiedereröffnung des elektrischen Betriebs)

                                     |                 [     30.4.1966    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [   31.12.1966    Strecke stillgelegt

  0,3  |  1,2                 ÷|                  Abzw. alte / neue Strecke

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 420.4 (von 1897 - 1914; Dampfbahn, 1.000 mm)

                              |       |                 > auf der Weseler Str., Florastraße

                              |      |................ KBS 420.4 (von 1915 - 1966; elektr. Kleinbahn, 1.435 mm)

                              |       |                 > Eigentrasse

                              |      |                

  0,3  |  1,2             |     =|=               BÜ Rees Weseler Str.

  0,00 = 23,4          |     ö                Abzw. Rees Falltor.............................................................. s. KBS 420.3

                              |      |                 ð 420.3

                              |       |                 km 23,2    von Wesel Bahnkreuzung nach Emmerich Steintor

                              |       |                 km   0,00    von Rees Bbf nach Empel-Rees Bf

                              |       |                 [     28.2.1915    in Betrieb genommen (Eröffnung der neu trassierten Reeser Anschlussbahn)

                              |       |                 [   31.12.1966    stillgelegt (Stilllegung von WRE und Anschlussbahn)

 -0,1   = 23,5          |     ¨                Rees Falltor........................................................................ s. KBS 420.3

                              |      |                 ð 420.3

                              |       |                 km 23,3    von Wesel Bahnkreuzung nach Emmerich Steintor

                              |       |                 km  -0,1    nach Empel-Rees Bf

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 420.3                                                                         

 -0,1   = 23,5          |     =|=               BÜ Rees Vor dem Falltor

 -0,1   = 23,5          |     ø                Anst. Wagenhalle (von 1914 - 1966)

 -0,1   = 23,5          |     ø                Anst. Werkstatt (von 1914 - 1966)

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 420.4 (von 1897 - 1914; Dampfbahn, 1.000 mm)

                              |       |                 > auf der Straße Vor dem Delltor

                              |      |................ KBS 420.4 (von 1915 - 1966; elektr. Kleinbahn, 1.435 mm)

                              |       |                 > Bahnhofsgelände

                              |      |                

            0,5           ¨     |                 Rees Btf............................................................................... von 1897 - 1914

                              |      |                 (bis 190 .: Rees Flora)

                              |       |                 [             1895    Delltor abgebrochen

                              |       |                 [       5.9.1897    eröffnet als Haltestelle Rees Flora (Dampfbahn, 1.000 mm)

                              |       |                 [       um 1900    umbenannt in Rees Btf

                              |       |                 [     21.9.1914    stillgelegt (Stilllegung der Meterspurstrecke)

                              |       |                 ð Anschluß: Städtisches Gaswerk (von 190 . - 1914)

                              |       |                 [             190 .    Gleisanschluss zum Gaswerk in Betrieb genommen

                              |       |                 [     15.5.1914    stillgelegt (Stilllegung der Meterspurstrecke)                         

 -0,2   = 23,6          |     ¨                Rees Bbf.............................................................................. s. KBS 420.3

                              |                        ð 420.3                                                                                

                              |                         km 23,6    von Wesel Bahnkreuzung nach Emmerich Steintor

                              |                         km  -0,2    nach Empel-Rees Bf

                              |                         [            Daten    s. KBS 420.3                                                                         

                              |                       

                              |                         > auf der Dellstraße

                              |                       

            0,00         ¨                       Rees Markt......................................................................... von 1897 - 1914

                              ¦                         [       5.9.1897    eröffnet (Endstation vor der Apotheke; Dampfbahn, 1.000 mm)

                              ¦                         [     21.9.1914    stillgelegt (Stilllegung der Meterspurstrecke)

                              ¦                         ð Anschluß: Oldenkott & Co (von 1908 - 1914)

                              ¦                         [             1908    Gleisanschluss durch die Wasserstraße zur Firma Oldenkott & Co angelegt

                              ¦                         [     15.5.1914    stillgelegt (Stilllegung der Meterspurstrecke)                         

                              ¦                       

                              ¦....................... geplante Verlängerung

                              ¦                       

                            ¨                       Rees Rheinufer.................................................................. Projekt 1902

                                                       [     20.2.1902    Die Stadt Rees beantragt die Verlängerung der Kleinbahn bis ans Rheinufer

                                                       [             1904    Antrag auf eine Beihilfe zur Streckenverlängerung aus dem Kleinbahnfonds

                                                       [                         Die Verlängerung wurde jedoch letztlich nicht verwirklicht.