420.4 Empel-Rees - Rees
(Kleinbahn Rees-Empel - RE)
(bis 1914: Stadt Reeser Anschlußbahn GmbH)
(„Reeser Anschlußbahn“)
21.11.1893 Bau der Anschlussbahn vom Stadrat beschlossen
27.2.1894 Ministerielle Genehmigung für die Reeser Anschlussbahn
16.10.1894 Bau- und Betriebsvertrag der Stadt Rees mit der Firma Havestadt & Contag
10.12.1895 Konzessionserteilung für die Reeser Anschlussbahn
30.4.1896 Eintragung der Stadt Reeser Anschlußbahn GmbH
3.8.1896 Enteignungsrecht für die Anschlussbahn erteilt
1.11.1896 Straßenbenutzungsvertrag für die Anschlussbahn abgeschlossen
11.1906 Baubeginn für die Reeser Anschlussbahn
31.8.1897 landespolizeiliche Abnahme der Anschlussbahn
5.9.1897 Eröffnung Empel Bf - Rees Markt (5,8 km; 1.000 mm)
durch die Stadt Reeser Anschlußbahn GmbH
Betriebsf.: Havestadt & Contag
1.10.1897 Aufnahme des fahrplanmäßigen Betriebs
1.6.1899 eigene Betriebsführung mit Sitz in Rees
1910 Der Stadtrat beschließt die Umspurung der Anschlussbahn
1.7.1911 Verpachtung der Anschlussbahn an die Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerke (RWE)
12.8.1912 ministerielle Genehmigung für den Neubau als Regelspurbahn
5.1914 Vorarbeiten für den Neubau als Regelspurbahn beendet
1914 neue Firma: Kleinbahn Rees-Empel (RE)
7.9.1914 Baubeginn für den Umbau auf Regelspur vom Regierungspräsidenten telefonisch genehmigt
21.9.1914 Stilllegung der Meterspurstrecke
8.10.1914 Konzessionserteilung für die neue Regelspurstrecke
8.12.1914 Eröffnung Empel-Rees Bf - Rees Btf (4,92 km; prov. Betrieb mit Dampflok)
durch die Kleinbahn Rees-Empel (RE)
27.2.1915 landespolizeiliche Abnahme der Regelspurstrecke
28.2.1915 elektrischer Betrieb Empel-Rees Bf - Rees Btf eröffnet
23.9.1930 Einmannbetrieb auf den Triebwagen ohne Beiwagen genehmigt
28.2.1936 Gründung der Rheinisch-Westfälische Straßen- & Kleinbahnen GmbH (RWB)
+ Übertragung der RWE-Bahnen auf diese Gesellschaft
17.2.1945 Einstellung des Betriebs nach Luftangriff auf den Betriebshof
5.11.1945 Der Bürgermeister von Rees beantragt die Wiederinbetriebnahme der Anschlussbahn
21.11.1945 Wiederinbetriebnahme der Anschlussbahn von der Militärregierung genehmigt
1.1946 Beginn der Wiedererstellungsarbeiten
1.1.1947 neue Betriebsgenehmigung (befristet bis 31.12.1949) erteilt
1.7.1947 Betriebsführung wieder von RWB übernommen
1947 Notverkehr mit Dampfzügen der Reichsbahn eingerichtet
1.12.1949 Umstellung auf Omnibusbetrieb (Dampfbetrieb nach der Währungsreform nicht mehr finanzierbar)
28.12.1950 Wiedereröffnung des elektrischen Betriebs mit eigenen Fahrzeugen
16.2.1954 RWE fordert die Stilllegung der defizitären Bahn
1955 Übernahmeverhandlungen mit der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG)
19.12.1958 RWB beklagen den schlechten Zustand der Bahnlinie.
17.8.1959 Der Stadtdirektor kündigt die Stilllegung zum Jahresende an.
1.4.1961 gemeinsame Betriebsleitung für RE + WRE eingerichtet
11.1.1962 Der Landkreis Rees übernimmt die bislang städtische Bahn
28.2.1966 Der Kreistag beschließt die Stilllegung der stark defizitären Kleinbahnen
30.4.1966 Einst. Personenverkehr Empel-Rees Bf - Rees Btf
26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
31.12.1966 Stilllegung Empel-Rees Bf - Rees Btf
1967 Abbau der Strecke Empel-Rees Bf - Rees Btf
4,92| 5,8 ¨ Empel-Rees Bf................................................................... von 1897 - 1914 (1.000 mm)
| ð 408, 420 von 1914 - 1966 (1.435 mm)
| km 5,8 von Rees Markt (Schmalspurbahn von 1897 - 1914)
| km 4,92 von Rees Bbf (elektr. Bahn von 1915 - 1966)
| km 60,81 (Empel-Rees) von Oberhausen Hbf nach Elten/Grenze
| km 0,00 (Empel-Rees) nach Münster/Westf.
| [ 5.1897 Beginn der Bauarbeiten für die Gleisanlagen am Bf Empel
| [ 5.9.1897 eröffnet (Dampfbahn, 1.000 mm)
| [ 21.9.1914 Stilllegung der Meterspurstrecke
| [ 8.12.1914 wiedereröffnet (1.435 mm-Spur, prov. Dampfbetrieb)
| [ 28.2.1915 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 17.2.1945 kriegsbedingte Betriebseinstellung
| [ 1947 Notverkehr mit Dampfzügen der Reichsbahn
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Umstellung auf Busbetrieb)
| [ 28.12.1950 wiedereröffnet (Wiedereröffnung des elektrischen Betriebs)
| [ 1952 Ladegleis zum neuen Güterschuppen der Bundessbahn angelegt
| [ 30.4.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 31.12.1966 stillgelegt
| > Südseite Straße Am Bahnhof
| > Westseite Reeser Str.
| [ 1954 Gleisbereich neben der Reeser Str. mit Teerdecke versehen
4,7 | 5,6 =|= BÜ Empel-Rees Hurler Str.
4,6 | 5,5 =|= BÜ Empel-Rees An der Landwehr
4,6 | 5,5 ~|~ Hurler Landwehr
4,3 | 5,2 =|= BÜ Empel-Rees Reeser Str.
| > neben dem Burgweg
4,2 | 5,1 =|= heutige Bundesstraße B 67 kreuzt die ehem. Trasse
4,1 | 5,0 ¨ Empel-Rees Schloß........................................................... von 1950 - 1966
| [ 28.12.1950 eröffnet (neue Halte- und Ausweichstelle)
| [ 196 . Kreuzungsgleis entfernt
| [ 30.4.1966 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 31.12.1966 Strecke stillgelegt
3,8 | 4,7 ~|~ Graben
3,6 | 4,5 |= Einmündung Rees-Empel Burgweg
| > Eigentrasse
2,9 | 3,8 ø Anst. Reeser Dachziegelei Wolff (von 19 . . – 1966)
| [ 19 . . eröffnet (Ladestelle mit Feldbahn zum Werk)
| [ 31.12.1966 stillgelegt mit Streckenstilllegung
2,8 | 3,7 =|= BÜ Rees Groiner Allee
| > auf / neben dem Melatenweg
2,6 | 3,5 ¨ Rees Schwarzer Weg........................................................ von 1915 - 1966
| [ 28.2.1915 eröffnet (neue Haltestelle der elektrischen Kleinbahn, 1.435 mm)
| [ 17.2.1945 kriegsbedingte Betriebseinstellung
| [ 1947 Notverkehr mit Dampfzügen der Reichsbahn
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Umstellung auf Busbetrieb)
| [ 28.12.1950 wiedereröffnet (Wiedereröffnung des elektrischen Betriebs)
| [ 196 . Wartehäuschen aufgestellt
| [ 30.4.1966 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 31.12.1966 Strecke stillgelegt
2,6 | 3,5 =|= BÜ Rees Schwarzer Weg
2,674|3,5 -|- Kreuzung Feldbahn Reeser Dachziegelwerke Wolff
2,1 | 3,0 ø Anst. Ziegelei Disch (von 190 . - 1914)
| [ 190 . Inbetriebnahme von 2 Gleisanschlüssen zu Ziegeleien
| [ 15.5.1914 stillgelegt (Stilllegung der Meterspurstrecke)
| [ 8.12.1914 an der neuen Regelspurbahn kein Anschluß mehr
2,0 | 2,9 |= Einmündung Rees An Haus Groin
1,9 | 2,8 ~|~ Groiner Landwehr
1,8 | 2,7 ø Anst. Ziegelei Hendricks (von 190 . - 1914)
| [ 190 . Inbetriebnahme von 2 Gleisanschlüssen zu Ziegeleien
| [ 15.5.1914 stillgelegt (Stilllegung der Meterspurstrecke)
| [ 8.12.1914 an der neuen Regelspurbahn kein Anschluß mehr
1,6 | 2,5 |= Einmündung Rees Grüner Weg
1,5 | 2,4 =|= BÜ Rees Feldmark BAG
1,5 | 2,4 ¨ Rees Feldmark................................................................... von 1897 - 1914 (1.000 mm)
| von 1915 - 1966 (1.435 mm)
| [ 5.9.1897 eröffnet (Bedarfshaltestelle der Dampfbahn, 1.000 mm)
| [ 21.9.1914 Stilllegung der Meterspurstrecke
| [ 8.12.1914 wiedereröffnet (1.435 mm-Spur, prov. Dampfbetrieb)
| [ 28.2.1915 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 17.2.1945 kriegsbedingte Betriebseinstellung
| [ 1947 Notverkehr mit Dampfzügen der Reichsbahn
| [ Die Haltestelle Feldmark wird wegen des geringen Abstands zu Feldmark nicht bedient.
| [ 1.12.1949 Strecke wieder stillgelegt (Umstellung auf Busbetrieb)
| [ 28.12.1950 wiedereröffnet (Wiedereröffnung des elektrischen Betriebs)
| [ 30.4.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 31.12.1966 stillgelegt
1,4 | 2,3 =|= BÜ Rees Groiner Kirchweg
1,4 | 2,3 ö Anst. Bezugs- & Absatzgenossenschaft
1,4 | 2,3 õ Anst. Landwirtschaftliche Trocknungsgesellschaft
| [ 196. Anschluß bis auf die Weiche entfernt
1,2 | 2,1 ¨ Rees Oldenkott................................................................... von 1915 - 1966
| [ 28.2.1915 eröffnet (neue Haltestelle der elektrischen Kleinbahn, 1.435 mm)
| [ 17.2.1945 kriegsbedingte Betriebseinstellung
| [ 1947 Notverkehr mit Dampfzügen der Reichsbahn
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Umstellung auf Busbetrieb)
| [ 28.12.1950 wiedereröffnet (Wiedereröffnung des elektrischen Betriebs)
| [ 30.4.1966 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 31.12.1966 Strecke stillgelegt
1,215|2,1 õ Anst. Tabak- & Zigarrenfabrik Henric’s Oldenkott Senior & Comp. (von 1921 – 1966)
| [ 5.7.1919 Antrag auf Gleisanschluss bei km 3,59
| [ 28.10.1919 Genehmigung für den Gleisanschluss bei km 3,59 erteilt
| [ 1920 Neubau des Werkes in der Feldmark beschlossen
| [ 19.1.1921 Abnahme des Gleisanschlusses
1,0 | 1,9 =| Einmündung Rees Oldenkottstr.
0,8 | 1,7 =|= heutige Bundesstraße B 8 kreuzt die ehem. Trasse
0,7 | 1,6 |= Einmündung Rees An der Friedburg
0,7 | 1,6 ¨ Rees Siedlung..................................................................... von 1950 - 1966
| [ 28.12.1950 eröffnet (neue Haltestelle ab Wiedereröffnung des elektrischen Betriebes)
| [ 30.4.1966 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
0,3 | 1,2 ¨ Rees Weseler Str................................................................ von 1915 - 1966
| [ 28.2.1915 eröffnet (neue Haltestelle der elektrischen Kleinbahn, 1.435 mm)
| [ 17.2.1945 kriegsbedingte Betriebseinstellung
| [ 1947 Notverkehr mit Dampfzügen der Reichsbahn
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Umstellung auf Busbetrieb)
| [ 28.12.1950 wiedereröffnet (Wiedereröffnung des elektrischen Betriebs)
| [ 30.4.1966 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 31.12.1966 Strecke stillgelegt
0,3 | 1,2 ÷| Abzw. alte / neue Strecke
| |
|..... |................ KBS 420.4 (von 1897 - 1914; Dampfbahn, 1.000 mm)
| | > auf der Weseler Str., Florastraße
| |................ KBS 420.4 (von 1915 - 1966; elektr. Kleinbahn, 1.435 mm)
| | > Eigentrasse
| |
0,3 | 1,2 | =|= BÜ Rees Weseler Str.
0,00 = 23,4 | ö Abzw. Rees Falltor.............................................................. s. KBS 420.3
| | ð 420.3
| | km 23,2 von Wesel Bahnkreuzung nach Emmerich Steintor
| | km 0,00 von Rees Bbf nach Empel-Rees Bf
| | [ 28.2.1915 in Betrieb genommen (Eröffnung der neu trassierten Reeser Anschlussbahn)
| | [ 31.12.1966 stillgelegt (Stilllegung von WRE und Anschlussbahn)
-0,1 = 23,5 | ¨ Rees Falltor........................................................................ s. KBS 420.3
| | ð 420.3
| | km 23,3 von Wesel Bahnkreuzung nach Emmerich Steintor
| | km -0,1 nach Empel-Rees Bf
| | [ Daten s. KBS 420.3
-0,1 = 23,5 | =|= BÜ Rees Vor dem Falltor
-0,1 = 23,5 | ø Anst. Wagenhalle (von 1914 - 1966)
-0,1 = 23,5 | ø Anst. Werkstatt (von 1914 - 1966)
| |
|..... |................ KBS 420.4 (von 1897 - 1914; Dampfbahn, 1.000 mm)
| | > auf der Straße Vor dem Delltor
| |................ KBS 420.4 (von 1915 - 1966; elektr. Kleinbahn, 1.435 mm)
| | > Bahnhofsgelände
| |
0,5 ¨ | Rees Btf............................................................................... von 1897 - 1914
| | (bis 190 .: Rees Flora)
| | [ 1895 Delltor abgebrochen
| | [ 5.9.1897 eröffnet als Haltestelle Rees Flora (Dampfbahn, 1.000 mm)
| | [ um 1900 umbenannt in Rees Btf
| | [ 21.9.1914 stillgelegt (Stilllegung der Meterspurstrecke)
| | ð Anschluß: Städtisches Gaswerk (von 190 . - 1914)
| | [ 190 . Gleisanschluss zum Gaswerk in Betrieb genommen
| | [ 15.5.1914 stillgelegt (Stilllegung der Meterspurstrecke)
-0,2 = 23,6 | ¨ Rees Bbf.............................................................................. s. KBS 420.3
| ð 420.3
| km 23,6 von Wesel Bahnkreuzung nach Emmerich Steintor
| km -0,2 nach Empel-Rees Bf
| [ Daten s. KBS 420.3
|
| > auf der Dellstraße
|
0,00 ¨ Rees Markt......................................................................... von 1897 - 1914
¦ [ 5.9.1897 eröffnet (Endstation vor der Apotheke; Dampfbahn, 1.000 mm)
¦ [ 21.9.1914 stillgelegt (Stilllegung der Meterspurstrecke)
¦ ð Anschluß: Oldenkott & Co (von 1908 - 1914)
¦ [ 1908 Gleisanschluss durch die Wasserstraße zur Firma Oldenkott & Co angelegt
¦ [ 15.5.1914 stillgelegt (Stilllegung der Meterspurstrecke)
¦
¦....................... geplante Verlängerung
¦
¨ Rees Rheinufer.................................................................. Projekt 1902
[ 20.2.1902 Die Stadt Rees beantragt die Verlängerung der Kleinbahn bis ans Rheinufer
[ 1904 Antrag auf eine Beihilfe zur Streckenverlängerung aus dem Kleinbahnfonds
[ Die Verlängerung wurde jedoch letztlich nicht verwirklicht.