495.1                          Zevenaar(NL) - Elten - Kleve

                                          "Trajektlinie"

 

                     1861       Beginn der Verhandlungen zwischen Rh.E.G. und NRS

            24.5.1862       Bau der Strecke Kleve - Elten von der Hauptversammlung der Rh.E.G. beschlossen

              5.7.1862       Vertrag zwischen Rheinischer E. + Nederlandse Rijnspoorweg (NRS)

            23.2.1863       Preuß. Konzession für die Strecke Kleve - Elten

              9.2.1864       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Elten - Welle

              2.4.1864       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Kleve - Spyck

            29.3.1865       landespolizeiliche Abnahme der Gesamtstrecke Kleve - Elten einschließlich Trajektanlage

            19.4.1865       Eröffnung Kleve - Elten (9,94 km, nur Güterverk.)

              1.5.1865       Eröffnung Personenverk. Kleve - Elten

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

              1.1.1886       Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1912       Einstellung des Trajektbetriebs; Fährverbindung mit Motorboot

              1.9.1926       Stillegung Elten - Welle

              um 1930       Abbau der Strecke Elten - Welle

              9.5.1945       Eröffnung Militärstrecke Emmerich - Kleve

              1.4.1946       Stillegung der Militärstrecke

            29.5.1960       Einst. Personenverkehr Kleve - Spyck

              5.3.1977       Sonderzug der NVBS nach Spyck

            30.3.1982       Stillegung Kleve - Spyck

 

105,7 (= 49,721)         ¨                Zevenaar................................................... NL

                                     ¦                 ð NS 68

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 420

                                     ¦                

  9,94 = 69,6                ¨                Elten............................................................ s. KBS 420

                                     |                 ð KBS 420

                                     |                 [            Daten    s. KBS 420                                                                            

                                     |                 km 69,6    von Oberhausen Hbf nach Elten-Grenze

                                     |                 km   9,94  von Kleve

  9,6   = 69,3               =|=               BÜ Elten Lobither Str.

  9,4   = 69,1               =|=               BÜ Elten Streuffstr. (aufgehoben)

  9,0   = 68,7               =|=               BÜ Elten Sonderwykstr.

  8,7                            =|=               BÜ Elten Tichelkamp

  8,0   = 67,7                ø                von KBS 495.1

  7,4                            ~|~               Wild

                                     |                 (140 m lange Stahlfachwerkbrücke mit 7 Öffnungen)

  7,0                             ö                Einmündung Verb'kurve 420/495.1 in die alte Trasse

                                     |                 (Pionierkurve von 1945 - 1946)

  6,8                            =|=               BÜ Am Moddeich

  5,61                           ¨                Welle........................................................... von 1865 - 1926        von 1945 - 1946

                                     |                 km 857,4    Rhein

                                     |                 km     5,61  von Kleve nach Elten

                                     |                 [     19.4.1865    eröffnet (5gleisiger Bahnhof, zunächst nur Güterverk.)

                                     |                 [       1.5.1865    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1873    wurde die geneigte Ebene zum Trajekt gepflastert

                                     |                 [             1912    Endbahnhof (Trajektverkehr eingestellt)

                                     |                 [             1914    Fahrkartenschalter geschlossen, Abfertigung von Gepäck und Expressgut eingestellt

                                     |                 [     31.8.1926    Einstellung des Fährbetriebs nach Spyck

                                     |                 [       1.9.1926    stillgelegt

                                     |                 [       um 1930    Gleise abgebaut

                                     |                 [       9.5.1945    Militärstrecke eröffnet

                                     |                 [       1.4.1946    Militärstrecke stillgelegt

  5,45                            |                 Gleisende nördl. Rheinufer

 

                                   ~~               Rheintrajekt

                                                       [       2.4.1863    Genehmigung für den Trajektverkehr erteilt

                                                       [   15.10.1863    Ketten durch den Rhein gelegt

                                                       [   20.10.1863    Ketten gespannt

                                                       [   30.10.1863    Lieferung der beiden Trajektschiffe

                                                       [     29.1.1864    Die erste Probefahrt scheitert wegen unsachgemäß angelegten Rampen

                                                       [     15.3.1864    gescheiterte Abnahmefahrt: Das Fährschiff wird abgetrieben.

                                                       [    1864/1865    Versuche mit verschiedenen Ketten und Seilen, Umbau der Fährponte

                                                       [       2.3.1865    erfolgreiche Probefahrt

                                                       [   24.03.1865    Abnahme durch das preußische Ministerium

                                                       [     13.4.1865    erstes Übersetzen eines Güterzuges

                                                       [     19.4.1865    offizielle Aufnahme des Trajektverkehrs (Güterverkehr)

                                                       [     21.4.1865    erstes Übersetzen eines Personenzuges

                                                       [       1.5.1865    offizielle Eröffnung des Personenverkehrs

                                                       [     2.12.1876    höchste Fährleistung (151 Wagen an 1 Tag)

                                                       [     15.6.1879    erste Verkehrsverluste durch die neue Strecke Nijmegen - Arnhem

                                                       [         ab 1887    starker Rückgang des Trajektverkehrs infolge der Verstaatlichung

                                                       [             1888    Güterverkehr über die Trajektverbindung eingestellt

                                                       [             1890    Verkehrsvertrag durch die niederländischen Staatsspoorwegen (SS) gekündigt

                                                       [     1.10.1895    Inkrafttreten eines neuen Verkehrsvertrages; Betriebsführung durch SS

                                                       [             1912    Einstellung des Trajektbetriebs, Fährverbindung mit Motorboot

                                                       [     31.8.1926    Einstellung des Fährbetriebs mit Motorboot

                                                       [       9.5.1945    Einweihung einer amerikanischen Pionierbrücke (Pontonbrücke)

                                                       [       1.4.1946    Stillegung der Pionierstrecke

                                                       [     9.10.1946    Abbruch der Pionierbrücke beendet

 

  5,45                            |                 Gleisende südl. Rheinufer

  5,445                         ¨                Spyck Hp.................................................... von 1912 - 1960

                                     |                 km     5,445  von Kleve nach Elten

                                     |                 km 857,2      Rhein

                                     |                 [             1912    Einstellung des Trajektbetriebs, Fährverbindung mit Motorboot

                                     |                 [     27.3.1912    Gesuch des Landrats für eine Verlängerung des Zugverkehrs zum Anleger

                                     |                 [             1912    neuer Bahnsteig am Streckenende angelegt

                                     |                 [     29.5.1960    aufgehoben (Einst. Personenverkehr)

  5,1                            =|=               BÜ Spyck Rheinstr.

                                     |                 (früher: Postdeich)

  5,0                             ö                Anst. ADM Ölmühlen, Werk Spyck

                                     |                 (früher: Ölmühlenwerke Spyck)

                                     |                 [             1968    Die Ölmühle verhindert durch eine Verkehrsgarantie die Streckenstillegung

  5,09                           ¨                Spyck.......................................................... von 1865 - 1982

                                     |                 [     19.4.1865    eröffnet als Bahnhof (nur Güterverk.)

                                     |                 [       1.5.1865    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1868    3. Ponte als Reservefähre in Spyck stationiert

                                     |                 [             1873    Wohnhaus für 2 Beamtenfamilien errichtet

                                     |                 [             1912    Endbahnhof (Trajektverkehr eingestellt)

                                     |                 [             1912    Personenzugverkehr zum neuen Bahnsteig am Streckenende verlängert

                                     |                 [       9.5.1945    Militärstrecke nach Emmerich eröffnet

                                     |                 [       1.4.1946    Militärstrecke nach Emmerich stillgelegt

                                     |                 [     29.5.1960    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.3.1982    stillgelegt

  4,7                            =|=               Überq. Martin-Schenk-Str.

  4,7 - 2                       ~|~               Altrheinbrücke

                                     |                 (100 m lange Gitterträgerbrücke +

                                     |                 384 m lange Vorfluter mit 20 Öffnungen)

  4,2                            =|=               Überq. Wehrpöhl

  4,10                           ¨                Griethausen............................................... von 1865 - 1960

                                     |                 [       1.5.1865    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     29.5.1960    aufgehoben (Einst. Personenverkehr)

                                     |                 [     30.3.1982    Streckenstillegung

  3,6                            =|=               BÜ Griethausen Lüp'sche Str.

  3,4                            ~|~               Griethausener Graben

  3,2                            =|=               BÜ Schwartkopfsches Feld

  3,1                            ~|~               Schwartkopfscher Feldgraben

  2,8                            =|=               BÜ Kleve-Kellen Alte Reeser Str.

  2,4                            =|=               BÜ Kleve-Kellen Hammscher Weg

  2,0                            ~|~               Kellener Graben

  1,7                            =|=               BÜ Kleve-Kellen Hoher Weg

  1,6                            ~|~               Leygraben

  1,4                            =|=               BÜ Kleve-Kellen Steinstr.

  1,4                             ¨                Kellen......................................................... von 195 . - 1960

                                     |                 [    1952/1957    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     29.5.1960    aufgehoben (Einst. Personenverkehr)

  1,0                            =|=               BÜ Kleve-Kellen Briener Str.

  1,0                            =|=               Unterq. Kleve Klever Ring

  0,5                             ö                Anst.     ...

                                     |                 [             2001    ehem. Gleistor mit Sperrtafel noch vorhanden;

                                     |                 [                         Werksgelände von Nachfolgebetrieben genutzt

  0,3   = 118,7              õ                an KBS 495

  0,3   = 118,7             =|=               Unterq. Kleve Bensdorpstr.

  0,00 = 118,38            ¨                Kleve........................................................... s. KBS 495

                                                       ð 495.1, 498

                                                       km 118,38  von Köln nach Kranenburg/Grenze

                                                       km   62,78  von Rheinhausen

                                                       km     0,00  nach Spyck

                                                       [            Daten    s. KBS 495