495.1 Zevenaar(NL) - Elten - Kleve
"Trajektlinie"
1861 Beginn der Verhandlungen zwischen Rh.E.G. und NRS
24.5.1862 Bau der Strecke Kleve - Elten von der Hauptversammlung der Rh.E.G. beschlossen
5.7.1862 Vertrag zwischen Rheinischer E. + Nederlandse Rijnspoorweg (NRS)
23.2.1863 Preuß. Konzession für die Strecke Kleve - Elten
9.2.1864 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Elten - Welle
2.4.1864 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Kleve - Spyck
29.3.1865 landespolizeiliche Abnahme der Gesamtstrecke Kleve - Elten einschließlich Trajektanlage
19.4.1865 Eröffnung Kleve - Elten (9,94 km, nur Güterverk.)
1.5.1865 Eröffnung Personenverk. Kleve - Elten
durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)
1.1.1886 Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1912 Einstellung des Trajektbetriebs; Fährverbindung mit Motorboot
1.9.1926 Stillegung Elten - Welle
um 1930 Abbau der Strecke Elten - Welle
9.5.1945 Eröffnung Militärstrecke Emmerich - Kleve
1.4.1946 Stillegung der Militärstrecke
29.5.1960 Einst. Personenverkehr Kleve - Spyck
5.3.1977 Sonderzug der NVBS nach Spyck
30.3.1982 Stillegung Kleve - Spyck
105,7 (= 49,721) ¨ Zevenaar................................................... NL
¦ ð NS 68
¦
¦................ KBS 420
¦
9,94 = 69,6 ¨ Elten............................................................ s. KBS 420
| ð KBS 420
| [ Daten s. KBS 420
| km 69,6 von Oberhausen Hbf nach Elten-Grenze
| km 9,94 von Kleve
9,6 = 69,3 =|= BÜ Elten Lobither Str.
9,4 = 69,1 =|= BÜ Elten Streuffstr. (aufgehoben)
9,0 = 68,7 =|= BÜ Elten Sonderwykstr.
8,7 =|= BÜ Elten Tichelkamp
8,0 = 67,7 ø von KBS 495.1
7,4 ~|~ Wild
| (140 m lange Stahlfachwerkbrücke mit 7 Öffnungen)
7,0 ö Einmündung Verb'kurve 420/495.1 in die alte Trasse
| (Pionierkurve von 1945 - 1946)
6,8 =|= BÜ Am Moddeich
5,61 ¨ Welle........................................................... von 1865 - 1926 von 1945 - 1946
| km 857,4 Rhein
| km 5,61 von Kleve nach Elten
| [ 19.4.1865 eröffnet (5gleisiger Bahnhof, zunächst nur Güterverk.)
| [ 1.5.1865 Personenverkehr eröffnet
| [ 1873 wurde die geneigte Ebene zum Trajekt gepflastert
| [ 1912 Endbahnhof (Trajektverkehr eingestellt)
| [ 1914 Fahrkartenschalter geschlossen, Abfertigung von Gepäck und Expressgut eingestellt
| [ 31.8.1926 Einstellung des Fährbetriebs nach Spyck
| [ 1.9.1926 stillgelegt
| [ um 1930 Gleise abgebaut
| [ 9.5.1945 Militärstrecke eröffnet
| [ 1.4.1946 Militärstrecke stillgelegt
5,45 | Gleisende nördl. Rheinufer
~~ Rheintrajekt
[ 2.4.1863 Genehmigung für den Trajektverkehr erteilt
[ 15.10.1863 Ketten durch den Rhein gelegt
[ 20.10.1863 Ketten gespannt
[ 30.10.1863 Lieferung der beiden Trajektschiffe
[ 29.1.1864 Die erste Probefahrt scheitert wegen unsachgemäß angelegten Rampen
[ 15.3.1864 gescheiterte Abnahmefahrt: Das Fährschiff wird abgetrieben.
[ 1864/1865 Versuche mit verschiedenen Ketten und Seilen, Umbau der Fährponte
[ 2.3.1865 erfolgreiche Probefahrt
[ 24.03.1865 Abnahme durch das preußische Ministerium
[ 13.4.1865 erstes Übersetzen eines Güterzuges
[ 19.4.1865 offizielle Aufnahme des Trajektverkehrs (Güterverkehr)
[ 21.4.1865 erstes Übersetzen eines Personenzuges
[ 1.5.1865 offizielle Eröffnung des Personenverkehrs
[ 2.12.1876 höchste Fährleistung (151 Wagen an 1 Tag)
[ 15.6.1879 erste Verkehrsverluste durch die neue Strecke Nijmegen - Arnhem
[ ab 1887 starker Rückgang des Trajektverkehrs infolge der Verstaatlichung
[ 1888 Güterverkehr über die Trajektverbindung eingestellt
[ 1890 Verkehrsvertrag durch die niederländischen Staatsspoorwegen (SS) gekündigt
[ 1.10.1895 Inkrafttreten eines neuen Verkehrsvertrages; Betriebsführung durch SS
[ 1912 Einstellung des Trajektbetriebs, Fährverbindung mit Motorboot
[ 31.8.1926 Einstellung des Fährbetriebs mit Motorboot
[ 9.5.1945 Einweihung einer amerikanischen Pionierbrücke (Pontonbrücke)
[ 1.4.1946 Stillegung der Pionierstrecke
[ 9.10.1946 Abbruch der Pionierbrücke beendet
5,45 | Gleisende südl. Rheinufer
5,445 ¨ Spyck Hp.................................................... von 1912 - 1960
| km 5,445 von Kleve nach Elten
| km 857,2 Rhein
| [ 1912 Einstellung des Trajektbetriebs, Fährverbindung mit Motorboot
| [ 27.3.1912 Gesuch des Landrats für eine Verlängerung des Zugverkehrs zum Anleger
| [ 1912 neuer Bahnsteig am Streckenende angelegt
| [ 29.5.1960 aufgehoben (Einst. Personenverkehr)
5,1 =|= BÜ Spyck Rheinstr.
| (früher: Postdeich)
5,0 ö Anst. ADM Ölmühlen, Werk Spyck
| (früher: Ölmühlenwerke Spyck)
| [ 1968 Die Ölmühle verhindert durch eine Verkehrsgarantie die Streckenstillegung
5,09 ¨ Spyck.......................................................... von 1865 - 1982
| [ 19.4.1865 eröffnet als Bahnhof (nur Güterverk.)
| [ 1.5.1865 Personenverkehr eröffnet
| [ 1868 3. Ponte als Reservefähre in Spyck stationiert
| [ 1873 Wohnhaus für 2 Beamtenfamilien errichtet
| [ 1912 Endbahnhof (Trajektverkehr eingestellt)
| [ 1912 Personenzugverkehr zum neuen Bahnsteig am Streckenende verlängert
| [ 9.5.1945 Militärstrecke nach Emmerich eröffnet
| [ 1.4.1946 Militärstrecke nach Emmerich stillgelegt
| [ 29.5.1960 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.3.1982 stillgelegt
4,7 =|= Überq. Martin-Schenk-Str.
4,7 - 2 ~|~ Altrheinbrücke
| (100 m lange Gitterträgerbrücke +
| 384 m lange Vorfluter mit 20 Öffnungen)
4,2 =|= Überq. Wehrpöhl
4,10 ¨ Griethausen............................................... von 1865 - 1960
| [ 1.5.1865 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 29.5.1960 aufgehoben (Einst. Personenverkehr)
| [ 30.3.1982 Streckenstillegung
3,6 =|= BÜ Griethausen Lüp'sche Str.
3,4 ~|~ Griethausener Graben
3,2 =|= BÜ Schwartkopfsches Feld
3,1 ~|~ Schwartkopfscher Feldgraben
2,8 =|= BÜ Kleve-Kellen Alte Reeser Str.
2,4 =|= BÜ Kleve-Kellen Hammscher Weg
2,0 ~|~ Kellener Graben
1,7 =|= BÜ Kleve-Kellen Hoher Weg
1,6 ~|~ Leygraben
1,4 =|= BÜ Kleve-Kellen Steinstr.
1,4 ¨ Kellen......................................................... von 195 . - 1960
| [ 1952/1957 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 29.5.1960 aufgehoben (Einst. Personenverkehr)
1,0 =|= BÜ Kleve-Kellen Briener Str.
1,0 =|= Unterq. Kleve Klever Ring
0,5 ö Anst. ...
| [ 2001 ehem. Gleistor mit Sperrtafel noch vorhanden;
| [ Werksgelände von Nachfolgebetrieben genutzt
0,3 = 118,7 õ an KBS 495
0,3 = 118,7 =|= Unterq. Kleve Bensdorpstr.
0,00 = 118,38 ¨ Kleve........................................................... s. KBS 495
ð 495.1, 498
km 118,38 von Köln nach Kranenburg/Grenze
km 62,78 von Rheinhausen
km 0,00 nach Spyck
[ Daten s. KBS 495