298.2                          Fürstenwalde - / Müncheberg - Seelow - Golzow - Wriezen

                                          (Oderbruchbahn)

 

                                      1.) Oderbruchbahn

              7.5.1895       Oderbahnprojekt in der Frankfurter Oderzeitung vorgestellt

                     1899       Der Lebuser Landrat beauftrag die Fa. Henning, Hartwig & Co mit dem Projekt

                     1907       Der Landtag lehnt einen Bau als Staatsbahn ab.

            28.7.1908       Genehmigung für eine normalspurige Kleinbahn erteilt

            12.3.1909       Linienführung vom Kreistag beschlossen

              5.9.1909       Der Kreistag von Lebus (Seelow) beschließt den Bahnbau

            20.9.1909       Der Kreistag von Oberbarnim (Fürstenwalde) beschließt den Bahnbau

            18.1.1910       Konzession für die Oderbruchbahn vom Regierungspräsidium Frankfurt/Oder erteilt

              1.6.1910       Baubeginn

              1.6.1911       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Fürstenwalde - Hasenfelde - Müncheberg Stadt

              3.6.1911       Eröffnung Fürstenwalde - Hasenfelde - Müncheberg Stadt (25,2 km)

                                      durch Oderbruch-Kleinbahn

            1.12.1911       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Hasenfelde - Seelow - Dolgelin

            3.12.1911       Eröffnung Hasenfelde - Seelow - Dolgelin (26,0 km)

                                      durch Oderbruch-Kleinbahn

          22.12.1911       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Wriezen - Golzow

          23.12.1911       Eröffnung Wriezen - Golzow (44,0 km)

              9.2.1912       Eröffnung Golzow - Sachsendorf (6,4 km)

              9.6.1912       Eröffnung Sachsendorf - Dolgelin (5,7 km, nur Güterverk.)

            8.10.1912       Eröffnung Friedrichsaue - Genschmar (3,74 km)

                                      Eröffnung Kienitz - Kienitz Hafen (1,49 km, nur Güterverk.)

                            +       Eröffnung Groß Neuendorf - Groß Neuendorf Hafen (1,88 km, nur Güterverk.)

                                      durch Oderbruch-Kleinbahn

            27.2.1932       neue Firma: Oderbruch-Bahn AG (ObB)

              1.1.1941       Zusammenschluss mit der Müncheberger Kleinbahn AG

                     1945       Stillegung Friedrichsaue - Genschmar

            27.4.1946       Anordnung zur Wiederherstellung der Oderbruchbahn

              5.8.1946       Enteignung der Oderbruchbahn AG zugunsten der Provinz Brandenburg

          19.10.1946       Unterstellung der ObB unter die Generaldirektion Landesbahnen Brandenburg

              1.4.1949       ObB an Deutsche Reichsbahn (DR)

            30.5.1965       Einst. Personenverk. Müncheberg Stadt - Hasenfelde

                            +       Stillegung Müncheberg Stadt - Heinersdorf

                     1966       Eröffnung Voßberg - Rehfeld (Verbindungskurve, nur Güterverk.)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DR)

            25.9.1966       Einst. Personenverk. Dolgelin - Wriezen

                            +       Stillegung Dolgelin - Wollup - Voßberg

                            +       Stillegung Groß Neuendorf - Herrenhof km 88,84

            28.9.1968       Einst. Personenverk. Fürstenwalde - Hasenfelde - Dolgelin

          18.12.1968       Stillegung Fürstenwalde km 4,73 - Hasenfelde - Arensfelde / - Heinersdorf

            1.11.1969       Stillegung Arensfelde - Seelow

          31.12.1971       Stillegung Voßberg - Groß Neuendorf Hafen

            28.5.1972       Stillegung Voßberg - Voßberg Zuckerfabrik

            10.1.1994       Stillegung Dolgelin - Seelow

            26.5.1995       Stillegung Alt Bliesdorf - Thöringswerder

                     2004       Abbau Dolgelin - Seelow

 

                                      2.) Müncheberger Kleinbahn

                     1894       Projekt für eine Bahnstrecke Dahmsdorf-Müncheberg - Booßen (- Frankfurt/Oder)

                  2.1901       Gründung der Dahmsdorf-Müncheberg-Frankfurter Kleinbahn AG

                  3.1902       Der Kreistag von Lebus stimmt dem Projekt zu.

               12.1902       Die Provinz lehnt eine Beteiligung ab, der Kreis zieht seine Zusage zurück.

            13.1.1908       Genehmigung für die Strecke Dahmsdorf-Müncheberg - Müncheberg Stadt

            22.3.1909       Einführungsvertrag für den Bf Dahmsdorf-Müncheberg

            19.9.1909       landespolizeilich Abnahme der Strecke Dahmsdorf-Müncheberg - Müncheberg Stadt

            23.9.1909       Eröffnung Dahmsdorf-Müncheberg - Müncheberg Stadt (4,2 km)

                                      durch die Müncheberger Kleinbahn AG (Mü.Klb)

                     1932       Eröffnung einer Buslinie Dahmsdorf-Müncheberg Bf - Müncheberg Stadt

              1.1.1941       Mü.Klb an Oderbruch-Bahn AG (ObB)

              1.4.1949       ObB an Deutsche Reichsbahn (DR)

              1.1.1965       Einst. Personenverk. Müncheberg - Müncheberg Stadt

          31.12.1971       Stillegung Müncheberg - Müncheberg Stadt

 

96,310|75,57               ¨                Wriezen Klb.............................................. von 1911 - 1950

                                     |                 (bis 1911: Wriezen a. Oder)

                                     |                 ð 204.7, 295 (Wriezen)

                                     |                 km   96,310  von Fürstenwalde/Spree

                                     |                 km   75,57    (Wriezen) von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder

                                     |                 km   61,22    (Wriezen) von Berlin (über Ahrensfelde)

                                     |                 km     0,00    (Wriezen) nach Neu Rüdnitz

                                     |                 km     0,00    (Wriezen, Weiche 8) nach Wriezen Hafen

                                     |                 [   23.11.1911    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [             1950    stillgelegt (Einführung der OdB in die KBS 295 / Mitbenutzung Bf Wriezen)

95,8    |76,173            ú|                  Wriezen B3

95,8    |76,1                 =|=               BÜ Wriezen Biesdorfer Weg

95,0    |76,9                 =|=               BÜ Wriezen Weidenweg

94,6    |77,3                 ~|~               kl. Graben

94,2    |77,7                 =|=               BÜ Bliesdorf Ostermannsweg

93,7    |78,2                 ~|~               Alter Kanal

93,7    |78,2                 =|=               BÜ Bliesdorf Am Alten Kanal (aufgehoben)

93,0    |78,9                 ~|~               Neuer Kanal

93,0    |78,9                 =|=               BÜ Bliesdorf Am Neuen Kanal

92,7    |79,2                 =|=               BÜ Bliesdorf Dornbuschstr.

92,6    |79,3                   |ú               WH 26

92,537|79,41               ÷                Abzw. Alt Bliesdorf (von 1950 - 1995)

                                     |                 ð 295

                                     |                 km   79,41    von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder

                                     |                 km   92,537  von Fürstenwalde/Spree (bis 1950: nach Wriezen Klb)

                                     |                 [             1950    angelegt (Stillegung der parallelen OdB-Strecke nach Wriezen)

                                     |                 [     26.5.1995    stillgelegt

92,4                             ¨                Alt Bliesdorf............................................. von 1911 - 1966

                                     |                 [   23.11.1911    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [             1950    zum Hp zurückgebaut

                                     |                 [       1.6.1966    dem Bf Wriezen unterstellt

                                     |                 [     25.9.1966    stillgelegt (Einst. Personenverkehr)

                                     |                 [     26.5.1995    Strecke stillgelegt

90,8                            ~|~               Marienhofgraben

90,5                            =|=               BÜ Parallelweg

90,2                            =|=               BÜ Herrnhof

89,9                            ~|~               Hauptgraben

89,7                             ¨                Herrnhof.................................................... von 1927 - 1966

                                     |                 [        bis 1927    eröffnet (Haltepunkt mit Wellblechbude)

                                     |                 [     25.9.1966    stillgelegt (Einst. Personenverkehr)

                                     |                 [     26.5.1995    Strecke stillgelegt

89,6 - 89,1                  ¨                Thöringswerder....................................... von 1911 - 1995

                                     |                 [             1867    Gründung der Zuckerfabrik Thöringswerder

                                     |                 [   23.11.1911    eröffnet (Übergabebahnhof für die Zuckerfabrik, nur Güterverkehr)

                                     |                 [       4.7.1923    Gründung der Zuckerfabrik Thöringswerder AG

                                     |                 [     5.12.1925    Geschäftsaufsicht über das Vermögen der Firma angeordnet

                                     |                 [             1926    Zwangsversteigerung, erworben durch die Oderbruch Zucker AG

                                     |                 [             1946    neue Firma: VEB Zuckerfabrik Thöringswerder

                                     |                 [     25.9.1966    Strecke nach Groß Neuendorf stillgelegt

                                     |                 [             1990    von Pfeiffer & Langen übernommen

                                     |                 [    1994/1995    letzte Kampagne der Zuckerfabrik Thöringswerder

                                     |                 [     26.5.1995    stillgelegt

                                     |                 [   31.12.1995    Gütertarifpunkt aufgehoben

88,84                            |                 Streckenende (von 1966 - 1995)

88,8                            ~|~               Volzine

88,8                            =|=               BÜ Thöringswerder

88,1                             ¨                Eichwerder................................................ von 1911        von 1945 - 1966

                                     |                 [   23.11.1911    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1945    Stationsgebäude zerstört

                                     |                 [       1.7.1954    selbständige Dienststelle

                                     |                 [       1.6.1966    dem Bf Groß Neuendorf unterstellt

                                     |                 [     25.9.1966    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

88,0                            =|=               BÜ Eichwerder

86,5                             ¨                Beauregard............................................... von 1911        von 19 . . - 1966

                                     |                 (bis 19 . .: Beauregard

                                     |                 bis 1925: Beauregard-Altwriezen)

                                     |                 [   23.11.1911    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [    1914/1917    in Beauregard-Altwriezen umbenannt

                                     |                 [             1925    wieder nur Beauregard benannt

                                     |                 [             19 . .    massives Stationsgebäude (Flachbau) errichtet

                                     |                 [     25.9.1966    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

                                     |                 [     nach 1966    Stationsgebäude als Jugendclub genutzt

86,4                            =|=               BÜ Beauregard

85,7                            =|=               BÜ Feldweg

84,7                             ¨                Heinrichsdorf........................................... von 19 . . - 1966

                                     |                 [             19 . .    eröffnet (Haltepunkt mit Wellblechbude)

                                     |                 [             1927    im Telefonverzeichnis als Heinersdorf eingetragen

                                     |                 [                         (vermutlich Verwechslung mit Heinersdorf an der Müncheberger Strecke)

                                     |                 [     25.9.1966    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

83,1                            =|=               BÜ Kerstenbruch Ort

82,8                            =|=               BÜ Kerstenbruch Bf

82,7                             ¨                Kerstenbruch............................................ von 1911        von 1945 - 1966

                                     |                 [   23.11.1911    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [             1945    Stationsgebäude zerstört

                                     |                 [     25.9.1966    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

81,9                            =|=               BÜ Feldweg

81,6                            ~|~               kl. Bach

81,5                            =|=               BÜ Neulewin Dorfstr.

81,4                             ¨                Neulewin.................................................... von 1911        von 1952 - 1966

                                     |                 (bis 1932: Neu Lewin)

                                     |                 [   23.11.1911    eröffnet als Haltestelle Neu Lewin

                                     |                 [   15.12.1932    neue Schreibweise: Neulewin

                                     |                 [             1952    Stationsgebäude durch Funkenflug der Lok 89 6225 abgebrannt

                                     |                 [     25.9.1966    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

79,5                            =|=               BÜ Neubarnim Nord

79,2                             ¨                Neubarnim................................................ von 1911 - 1966

                                     |                 (bis 1932: Neu Barnim)

                                     |                 [   23.11.1911    eröffnet als Haltestelle Neu Barnim

                                     |                 [   15.12.1932    neue Schreibweise: Neubarnim

                                     |                 [     25.9.1966    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

79,2                            =|=               BÜ Neubarnim Gieshofstr.

78,2                            =|=               BÜ Neubarnim Am Sportplatz

77,6                            ~|~               Graben

75,7                             ¨                Ortwig........................................................ von 1911 - 1966

                                     |                 [   23.11.1911    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     25.9.1966    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

                                     |                 [     nach 1966    Stationsgebäude abgerissen

75,2                            =|=               BÜ Ortwig Bauerndorf

73,5                            =|=               BÜ Fuchsberge

72,6                            =|=               BÜ Feldweg

                                     |

               1,880             |     ¨        Groß Neuendorf Hafen.......................... von 1912 - 1971

                                     |       |          km     1,880  von Groß Neuendorf, Abzw. Hafenbahn

                                     |       |          km 635,80    ~~~ Oder

                                     |       |          [             1912    Bau einer befestigten Kaianlage

                                     |       |          [     8.10.1912    eröffnet (4gleisiger Hafenbahnhof, nur Güterverkehr)

                                     |       |          [             1953    Inbetriebnahme der vollautomatischen Getreideverladeanlage

                                     |       |          [             1970    Hafenumschlag Wasser/Schiene eingestellt

                                     |       |          [   31.12.1971    stillgelegt

                                     |       |          [    2002-2003    Umbau zum Sporthafen

                                     |       |          [             2005    Verladeturm zum Hotel und Touristenzentrum umgebaut

               1,3                 |    >|<       Deichschart

               1,3                 |     =|=        BÜ Groß Neuendorf Oderufer

               0,8                 |     ~|~        Graben

               0,4                 |     =|=        BÜ Groß Neuendorf Straße der Freundschaft

71,6   =   0,0                  |ö             Abzw. Hafenbahn (Weiche 9)

71,6                            =|=               BÜ Groß Neuendorf Bahnhofstr.

71,59                           ¨                Groß Neuendorf....................................... von 1911 - 1971

                                     |                 km   71,59  von Fürstenwalde/Spree Klb nach Wriezen Klb

                                     |                 km     0,0    (Weiche 9) nach Groß Neuendorf Hafen

                                     |                 [   23.11.1911    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     8.10.1912    Hafenbahn eröffnet

                                     |                 [    1942/1943    Einfahrsignale aufgestellt

                                     |                 [     31.1.1945    von der russischen Armee besetzt

                                     |                 [    1950/1951    Die im Krieg beschädigten Signale werden entfernt

                                     |                 [     25.9.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    Strecke nach Wriezen stillgelegt

                                     |                 [       1.9.1967    dem Bf Letschin unterstellt

                                     |                 [   31.12.1971    stillgelegt

70,9                            =|=               BÜ Groß Neuendorf Kienitzer Str.

70,4                            =|=               BÜ Feldweg

69,6                             ¨                Kienitz (Oder) Nord................................ von 1911 - 1971

                                     |                 (bis 1954: Kienitz Amt)

                                     |                 [   23.11.1911    eröffnet als Haltestelle Kienitz Amt

                                     |                 [     3.10.1954    umbenannt in Kienitz (Oder) Nord

                                     |                 [     25.9.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1971    stillgelegt

69,6                            =|=               BÜ Feldweg

67,9                            =|=               BÜ Feldweg

67,9                            ~|~               Graben

                                     |

               1,490             |     ¨        Kienitz Hafen........................................... von 1912 - 1945

                                     |       |          km     1,490  von Kienitz

                                     |       |          km 632,80    ~~~ Oder

                                     |       |          [     8.10.1912    eröffnet (Hafenbahnhof, nur Güterverkehr)

                                     |       |          [             1945    Gleisanschluß aufgegeben

               0,6                 |     =|=        BÜ Kienitz Deichweg

               0,4                 |     ~|~        Graben

67,5   =   0,1               =|=   =|=        BÜ Kienitz Straße der Befreiung

67,4   =   0,00              ¨                Kienitz (Oder)........................................... von 1911        von 1953 - 1971

                                     |                 (bis 1954: Kienitz Dorf)                           Projekt 1958

                                     |                 km   67,4    von Fürstenwalde/Spree Klb nach Wriezen Klb

                                     |                 km     0,0    nach Kienitz Hafen

                                     |                 [   23.11.1911    eröffnet als Haltestelle Kienitz Dorf

                                     |                 [     8.10.1912    Hafenbahn eröffnet

                                     |                 [             1945    Hafenbahn nach dem Krieg nicht wieder in Betrieb genommen

                                     |                 [       um 1953    Stationsgebäude durch Funkenflug der Lok 89 6225 abgebrannt

                                     |                 [             1958    Neubauprojekt für das Stationsgebäude vorgestellt, nicht ausgeführt

                                     |                 [     3.10.1954    umbenannt in Kienitz (Oder)

                                     |                 [     25.9.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1971    stillgelegt

66,9                            =|=               BÜ Kienitz Friedhofstr.

64,7                            ~|~               Jesargraben

64,2                            =|=               BÜ Feldweg

63,8                             ¨                Rehfeld....................................................... von 1911 - 1971

                                     |                 [   23.11.1911    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     25.9.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1971    stillgelegt

63,8                            =|=               BÜ Rehfeld Letschiner Str.

62,0                             ÷                Abzw. Verbindungskurve (von 1966 - 1966)

                                     |

               2,540      |      |                 Streckenende

               2,4         ÷     |                 Anst. Zuckerfabrik Voßberg

               2,3         ÷     |                 Anst. Zuckerfabrik Voßberg

               2,1        ¨     |                 Voßberg Lst............................................... von 1911 - 1972

                              |      |                 ð 295 (Voßberg Zuckerfabrik)

                              |       |                 km     2,1    von Wollup

                              |       |                 km     2,4    (Voßberg Zuckerfabrik) von Abzw. Voßberg

                              |       |                 [   23.11.1911    eröffnet (Ladestelle)

                              |       |                 [   31.12.1971    Strecke nach Groß Neuendorf stillgelegt

                              |       |                 [     28.5.1972    stillgelegt

               2,1        =|=     |                 BÜ Voßberg Sophienthaler Str.

               1,0         ö     |                 Anst. Gemüsebaukombinat

               0,7        =|=     |                 BÜ Wollup Eichenallee

               0,6        ¨     |                 Wollup Gut................................................ von 1911 - 1971

                              |       |                 [   23.11.1911    eröffnet (Ladestelle)

                              |       |                 [             1966    Verbindungskurve in Richtung Rehfeld angelegt

                              |       |                 [     25.9.1966    Strecke Richtung Wollup stillgelegt

                              |       |                 [   31.12.1971    stillgelegt

                              |      |                

                              |..... |................ Anschlußbahn Voßberg

                              |      |................ KBS 298.2

                              |      |                

61,3   =   0,0                ¨                Wollup........................................................ von 1911 - 1966

                                     |                 km   61,3    von Fürstenwalde/Spree Klb nach Wriezen Klb

                                     |                 km     0,0    nach Voßberg

                                     |                 [   23.11.1911    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     25.9.1966    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

61,0                            =|=               BÜ Feldweg

60,6                            =|=               BÜ Feldweg

58,2                             ¨                Zechin......................................................... von 1911 - 1966

                                     |                 [   23.11.1911    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     30.3.1947    Bahndamm zwischen Zechin und Friedrichsaue vom Oderhochwasser weggespült

                                     |                 [             1955    Schließung der Lokstation

                                     |                 [   14.12.1964    dem Bf Groß Neuendorf unterstellt

                                     |                 [     25.9.1966    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

59,1                            =|=               BÜ Zechin Kienitzer Weg

58,7                            =|=               BÜ Zechin Zur Siedlung

58,3                            =|=               BÜ Zechin Meisterstr.

58,3                            ~|~               Graben

57,7                            ~|~               Hauptgraben

57,3   =   0,0                ¨                Friedrichsaue........................................... von 1911        von 1960 - 1966

                                     |       |          km   57,3    von Fürstenwalde/Spree Klb nach Wriezen Klb

                                     |       |          km     0,0    nach Genschmar

                                     |       |          [   23.11.1911    eröffnet (Haltestelle)

                                     |       |          [     8.10.1912    Abzweigebf (Eröffnung der Zeigstrecke nach Genschmar)

                                     |       |          [   28.11.1944    Zusammenstoß von Triebwagen T 71 + Güterzug bei Friedrichsaue; mehrere Tote

                                     |       |          [             1945    Strecke nach Genschmar nach Kriegsende nicht wieder eröffnet

                                     |       |          [     30.3.1947    Bahndamm zwischen Friedrichsaue und Zechin vom Oderhochwasser weggespült

                                     |       |          [       um 1960    Stationsgebäude durch kleine Unterstellhalle ersetzt

                                     |       |          [     25.9.1966    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

57,3   =   0,0               =|=   =|=        BÜ Friedrichsaue Seestr.

               0,3                 |     ~|~        Richtgraben

               2,8                 |     ¨        Wilhelminenhof....................................... von 1912 - 1945

                                     |       |          [     8.10.1912    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |       |          [             1945    stillgelegt (Strecke nach Kriegsende nicht wieder eröffnet)

               3,740             |     ¨        Genschmar................................................ von 1912 - 1945

                                     |                 [     8.10.1912    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [             1945    stillgelegt (Strecke nach Kriegsende nicht wieder eröffnet)

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Genschmar (von 1912 - 1945)

                                     |                 [     8.10.1912    Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1945    Zuckerfabrik zerstört, Anschluß + Strecke aufgegeben          

                                     |

56,5                            ~|~               Richtgraben

55,4                            ~|~               Graben

54,3                            ~|~               Richtgraben

53,9                             ¨                Golzow Dorf............................................. von 1911 - 1966

                                     |                 [   23.11.1911    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [             1938    an einem BÜ in Golzow PKW vom Zug erfasst, 1 Toter

                                     |                 [   18.11.1946    im Gegensatz zu Golzow Klb bleibt die Hst Dorf ohne Zusatz ”(Oderbruch)”

                                     |                 [     25.9.1966    stillgelegt mit Streckenstillegung

                                     |                 [     nach 1966    Stationsgebäude abgerissen

53,9                            =|=               BÜ Golzow Genschmarer Str.

53,1                            =|=               BÜ Golzow Hauptstr.

53,8                            =|=               BÜ Golzow Golzower Loose

52,0                             -|-                Überq. KBS 298

   +                              =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (47,87 m lang;

                                     |                 34,85 m lange Stahlfachwerkbrücke über die KBS 298 +

                                     |                 13,02 m lange Blechträgerbrücke über den parallelen Feldweg)

                                     |                 [   23.12.1912    Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1945    zerstört

                                     |                 [   15.12.1949    Wiedereröffnung der reparierten Brücke

                                     |                 [     29.9.1966    stillgelegt

                                     |                 [     nach 1966    abgerissen, Widerlager abgetragen

52,3                              |     ¨        Golzow (Oderbruch) Klb....................... von 1911        von 1945 - 1966

                                     |       |         (bis 1946: Golzow Klb)

                                     |       |         ð 298 (Golzow/Oderbruch)

                                     |       |          km   52,3    von Fürstenwalde/Spree Klb

                                     |       |          km   74,46  (Golzow/Oderbruch) von Berlin nach Kostrzyn/PL

                                     |       |          [   23.12.1911    eröffnet als Bf Golzow Klb (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |       |          [       9.2.1912    Streckenverlängerung nach Sachsendorf

                                     |       |          [             1945    Stationsgebäude + Verwaltungsgebäude zerstört

                                     |       |          [             1945    Lokschuppen zum neuen Empfangsgebäude umgebaut

                                     |       |          [   18.11.1946    Zusatz ”(Oderbruch)” eingeführt

                                     |       |          [     8.10.1950    Zusatz ”Klb” nicht mehr im Fahrplan ausgewiesen

                                     |       |          [     14.1.1964    Zugführer bei Arbeiten unter VT 137 560 überrollt + getötet

                                     |       |          [     25.9.1966    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

51,5                               |ö             Abzw. Golzow

                                     |                 km   51,5    von Fürstenwalde/Spree Klb nach Golzow Klb

                                     |                 km   51,5    von Fürstenwalde/Spree Klb nach Wriezen Klb

51,4                            =|=               BÜ Golzow Ausbau

51,1                            =|=               BÜ Feldweg

50,7                            =|=               BÜ Alt Tucheband Bundesstraße B 1

50,7                             ¨                Neu Tucheband......................................... von 1927 - 1966

                                     |                 [        bis 1927    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     25.9.1966    stillgelegt mit Streckenstillegung

49,8                            =|=               BÜ Alt Tucheband Hoher Weg

49,0                            ~|~               Wilhelmsgraben

49,0                            =|=               BÜ Alt Tucheband Straße der Freundschaft

48,9                             ¨                Alt Tucheband.......................................... von 1912 - 1966

                                     |                 [       9.2.1912    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     30.3.1947    Bahndamm zwischen Alt Tucheband und Sachsendorf vom Oderhochwasser weggespült

                                     |                 [       1.1.1957    dem Bf Golzow unterstellt

                                     |                 [     25.9.1966    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

48,3                            ~|~               Graben

47,8                            =|=               BÜ Sachsendorfer Loose

47,0                            ~|~               Graben

46,3                            =|=               BÜ Sachsendorf Ernst-Thälmann-Str.

46,0                            =|=               BÜ Sachsendorf Bahnhofstr.

45,995                         ¨                Sachsendorf.............................................. von 1912 - 1966

                                     |                 [       9.2.1912    eröffnet (Strecke nach Golzow)

                                     |                 [       9.6.1912    Streckenverlängerung nach Dolgelin

                                     |                 [     30.3.1947    Bahndamm zwischen Sachsendorf und Alt Tucheband vom Oderhochwasser weggespült

                                     |                 [       5.8.1959    Kollision VT 137 122 mit LKW in Sachsendorf; Sachschaden

                                     |                 [     25.9.1966    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

                                     |                 [             1966    Stationsgebäude für den Bau eines Agrarflugplatzes abgerissen

45,3                            =|=               BÜ Feldweg

45,1                            ~|~               Seelake

45,1                            =|=               BÜ Sachsendorf An der Seelake

44,6                            =|=               BÜ Sachsendorf Straße des Friedens

44,2                            =|=               BÜ Sachsendorf Mallnower Weg

43,6                            ~|~               Graben

41,2                            =|=               BÜ Dolgelin Kohlberg

41,1                             -|-                Überq. KBS 295

40,4                            =|=               BÜ Dolgelin Bahnhofstr.

40,34                           ¨                Dolgelin Klb.............................................. von 1911        von 1945        von 1960 - 1994

                                     |                 ð 295 (Dolgelin)

                                     |                 km   40,34  von Fürstenwalde/Spree nach Wriezen

                                     |                 km 109,87  (Dolgelin) von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder

                                     |                 [     3.12.1911    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [       9.6.1912    Streckenverlängerung nach Sachsendorf

                                     |                 [          4.1945    Empfangsgebäude und Lokschuppen zerstört

                                     |                 [                         Nach Kriegsende diente zunächst eine Baracke als prov. Stationsgebäude.

                                     |                 [     8.10.1950    Der Zusatz ”Klb” wird nicht mehr in den Fahrplänen ausgewiesen

                                     |                 [             1960    neues Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [    1964/1965    Zugentgleisung durch Schienenbruch bei Dolgelin; Sachschaden

                                     |                 [     25.9.1966    Personenverkehr nach Wriezen eingestellt

                                     |                 [                   +    Strecke nach Voßberg stillgelegt

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     10.1.1994    stillgelegt

39,9                            =|=               BÜ Dolgelin Siedlerstr.

39,9                              |                 Grenze Bm Zechin / Bm Müncheberg

39,6                            =|=               BÜ Dolgelin Nordweg

38,3                             ¨                Friedersdorf (Kr. Seelow)...................... von 1911 - 1994

                                     |                 (bis 1951: Friedersdorf)

                                     |                 [     3.12.1911    eröffnet als Haltestelle Friedersdorf

                                     |                 [     20.5.1951    Zusatz ”(Kr. Seelow)” eingeführt

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     10.1.1994    stillgelegt

38,2                            =|=               BÜ Friedersdorf Straße zum Oderbruch

36,9                            =|=               Überq. Am Wilden Berg

36,2                            =|=               BÜ Seelow Frankfurter Str. (B 167)

36,1                            =|=               BÜ Seelow Zernickower Str.

36,0                             ¨                Seelow (Mark) Stadt................................ von 1911 - 1994

                                     |                 (bis 1950: Seelow/Mark Klb)

                                     |                 ð 295 (Seelow/Mark)

                                     |                 km   35,8    von Fürstenwalde/Spree nach Wriezen

                                     |                 km 105,05  (Seelow/Mark) von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder

                                     |                 [     3.12.1911    eröffnet als Bahnhof Seelow (Mark) Klb

                                     |                 [     8.10.1950    Der Zusatz ”Klb” entfällt

                                     |                 [     3.10.1954    umbenannt in Seelow (Mark) Stadt

                                     |                 [     21.9.1959    VT 137 523 fährt bei Seelow in eine Schafherde. 9 Schafe sterben.

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.11.1969    Strecke nach Arensdorf stillgelegt

                                     |                 [     10.1.1994    stillgelegt

35,8                             ÷                Anst.    …

35,4                            =|=               BÜ Seelow Apfelstr.

34,9                            =|=               BÜ Seelow Alte Siedlung

33,7                            =|=               BÜ Diedersdorf Waldsiedlung B 1

                                     |                 (früher: Reichsstraße 1)

                                     |                 [        11.1934    Motorradfahrer verunglückt tödlich in einer Baustelle am Bahnübergang

                                     |                 [       6.7.1935    OKW vom Zug erfasst, Fahrerin schwer verletzt + Beifahrer getötet

33,0                            =|=               BÜ Diedersdorf Waldsiedlung Fichtendamm

32,0                            =|=               BÜ Diedersdorf Gölsdorfer Str.

31,6                            ~|~               Fließ

31,4                            =|=               BÜ Diedersdorf Hauptstr. (B 1)

31,3                             ¨                Diedersdorf (Mark)................................. von 1911 - 1969

                                     |                 (bis 1946: Diedersdorf)

                                     |                 [     3.12.1911    eröffnet als Haltestelle Diedersdorf

                                     |                 [             1939    an einem BÜ in Diedersdorf PKW vom Zug erfasst, 1 Toter

                                     |                 [   21.10.1939    Ein LKW rammt Güterwagen auf dem BÜ Hauptstr.; Sachschaden

                                     |                 [   18.11.1946    Zusatz ”(Mark)” eingeführt

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.11.1969    stillgelegt

29,86                          =|=               Überq. Neuentempel Maxdorfer Weg

27,8                            =|=               BÜ Lietzen Komturei

27,7                             ¨                Lietzen Nord............................................. von 1911 - 1969

                                     |                 (bis 1954: Lietzen Komturei)

                                     |                 [     3.12.1911    eröffnet als Haltestelle Lietzen Komturei

                                     |                 [     3.10.1954    umbenannt in Lietzen Nord

                                     |                 [       1.2.1967    dem Bf Dolgelin unterstellt

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.11.1969    stillgelegt

26,8                            =|=               BÜ Lietzen Bahnhofstr.

26,5                             ¨                Lietzen........................................................ von 1911        von 1960 - 1969

                                     |                 (bis 1954: Lietzen Dorf)

                                     |                 [     3.12.1911    eröffnet als Haltestelle Lietzen Dorf

                                     |                 [             1945    Stationsgebäude zerstört

                                     |                 [     3.10.1954    umbenannt in Lietzen

                                     |                 [             1960    neues Empfangsgebäude (moderner Zweckbau) errichtet

                                     |                 [       1.2.1967    dem Bf Dolgelin unterstellt

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.11.1969    stillgelegt

                                     |                 [     nach 1969    Stationsgebäude als Revierförsterei genutzt

26,3                            =|=               BÜ Lietzen Falkenhagener Weg

24, .                             ¨                Lietzen Siedlung...................................... von 1911 - 1969

                                     |                 [     3.12.1911    eröffnet (Ladestelle)

                                     |                 [     1.11.1969    stillgelegt (Streckenstillegung)

23,4                            =|=               BÜ Feldweg

23,4                             ¨                Regenmantel............................................. von 1927 - 1947

                                     |                 [        bis 1927    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       4.5.1947    laut Kursbuch nicht mehr bedient

                                     |                 [     23.7.1954    offiziell aufgelassen

22,7                            ~|~               Galgsee-Ausfluß

22,5                            =|=               BÜ Falkenhagen August-Bebel-Str.

                                     |     ¨        Falkenhagen Umladebf.......................... von 1940 - 1942

                                     |       |          ð Feldbahn zur Baustelle der MONTURON-Seewerke

                                     |       |          [             1938    Beschluß zum Bau eines chemischen Rüstungsbetriebs (MUNA Ost)

                                     |       |          [       4.1.1939    Bau der Anschlußbahn von der „Reichsstelle für Raumordnung“ angeordnet

                                     |       |          [             1939    Baubeginn

                                     |       |          [             1940    Inbetriebnahme Umladebf + Baufeldbahn zu den Seewerken

                                     |       |          [             1942    Eröffnung der Anschlußbahn Briesen - Seewerke, Abbau der Feldbahn

                                     |       |          [             1943    Genehmigung für den Bau der Großanlage Sarin II

                                     |       |          [     23.7.1943    unter der Firma MONTURON-Seewerke Briesen-Falkenhagen von IG Farben übernommen

                                     |       |          [             1944    Vorproduktion für den Giftstoff Sarin aufgenommen

                                     |       |          [          5.1944    Beginn der Produktion von Chlortriflorid (Treibstoffzusatz)

                                     |       |          [          2.1945    Abtransport der Produktionsanlagen in den bayerischen Raum

                                     |       |          [             1945    Sprengung von einzelnen Gebäuden, Demontage der Anschlußbahn

                                     |       |          [     nach 1950    Umbau der Anlage zum vorgelagerten Gefechtsstand durch die Sowjetarmee

                                     |       |          [     30.9.1992    von den GUS-Streitkräften geräumt

                                     |       |          [     1.10.1992    von der Bundesvermögensverwaltung übernommen

                                     |       |          [             2003    Verkauf des Geländes an eine Berliner Immobilienfirma

21,9                               |ö             Anst. MONTURON-Seewerke (von 1940 - 1942)

21,6                            =|=               BÜ Falkenhagen Ernst-Thälmann-Str.

21,64                           ¨                Falkenhagen (Kr. Seelow)...................... von 1911 - 1969

                                     |                 (bis 1950: Falkenhagen)

                                     |                 [     3.12.1911    eröffnet als Haltestelle Falkenhagen

                                     |                 [    1939/1940    Erweiterung der Gleisanlage für den Verkehr zu den Seewerken

                                     |                 [       4.9.1939    Das Landesverkehrsamt beantragt die Gleiserweiterung

                                     |                 [     7.12.1939    (vermutlich nachträgliche) Genehmigung der Gleiserweiterung

                                     |                 [     20.1.1940    eisenbahntechnische Vorabnahme der Gleiserweiterung

                                     |                 [          3.1940    Abnahme der Gleiserweiterung

                                     |                 [     1.10.1950    Zusatz ”(Kr. Seelow)” eingeführt

                                     |                 [       1.2.1967    dem Bf Dolgelin unterstellt

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.11.1969    stillgelegt

19,2                            =|=               BÜ Jochenshof

19,2                             ¨                Jochenshof................................................ von 1911 - 1947

                                     |                 [     3.12.1911    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       4.5.1947    laut Kursbuch nicht mehr bedient

                                     |                 [     23.7.1954    offiziell aufgelassen

17,6                            =|=               BÜ Arensdorf Frankfurter Str. (B 5)

16,9                             ¨                Arensdorf (Kr. Fürstenwalde).............. von 1911 -1969

                                     |                 (bis 1951: Arensdorf

                                     |                 bis 1953: Arensdorf Kr. Seelow)

                                     |                 [     3.12.1911    eröffnet als Haltestelle Arensdorf

                                     |                 [     20.5.1951    Zusatz ”(Kr. Seelow)” eingeführt

                                     |                 [     17.5.1953    neuer Zusatz ”(Kr. Fürstenwalde)”

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   18.12.1968    Strecke nach Fürstenwald stillgelegt

                                     |                 [     1.11.1969    stillgelegt

                                     |                 [             1969    Dienstraum des Empfangsgebäudes abgerissen

                                     |                 [                         Der Wohntrakt ist heute noch als Wohnhaus erhalten.

16,4                            =|=               BÜ Arensdorf Waldstr.

15,8                            =|=               BÜ Arensdorf Hasenfelder Str.

15,6                            ~|~               Mühlenfließ

14,9                             ÷                Abzw. Gleisdreieck Hasenfelde

14,6                            ~|~               Buschgraben

14,5                            =|=               BÜ Feldweg

14,5                            ~|~               Buschgraben

                                     |

         |  0,00          ¨     |                 Münchberg (Mark) Klb Müncheberg...... von 1909 - 1971

                              |      |                 (bis 1946: Dahmsdorf-Müncheberg Klb Müncheberg)

                              |      |                 ð 298 (Münchberg/Mark)

                              |      |                 ð 298.1 (Müncheberg/Mark Klb Buckow)

                              |       |                 km   0,00  nach Müncheberg/Mark Stadt

                              |       |                 km 45,83  (Müncheberg/Mark) von Berlin Ostbf nach Küstrin

                              |       |                 km   0,00  (Müncheberg/Mark Klb Buckow) nach Buckow/Märk. Schweiz

                              |      |                 [     23.9.1909    eröffnet (60 m langer Bahnsteig der Kleinbahn auf dem Bahnhofsvorplatz)

                              |      |                 [   18.11.1946    Der Zusatz ”Klb” wird in den Fahrplänen nicht mehr ausgewiesen

                              |      |                 [       1.3.1952    umbenannt in Müncheberg (Mark)

                              |      |                 [       1.1.1965    Personenverkehr eingestellt

                              |      |                 [   31.12.1971    stillgelegt

         |  0,0           =|=     |                 BÜ Müncheberg Siedlerweg

         |  0,2           =|=     |                 BÜ Müncheberg Dahmsdorfer Str.

         |  0,5            ö     |                 Abzw. Üg

         |  0,7            ø     |                 von KBS 298

         |  1,7           =|=     |                 BÜ Müncheberg-Zalf Obersdorfer Weg

         |  2,2            õ     |                 Anst. Forschungsinstitut

                              |       |                 (früher: Saatgutzuchtbetrieb)

         |  2,2           =|=     |                 BÜ Müncheberg-Zalf Sand

         |  3,1           ~|~     |                 Diebsgraben

         |  3,4            ø     |                 Anst. Sägewerk

         |  3,4            ÷     |                 Anst. Gaswerk

         |  3,5           =|=     |                 BÜ Müncheberg Münchehofer Weg

         |  3,8           ~|~     |                 Diebsgraben

         |  4,1           =|=     |                 BÜ Müncheberg Am Kleinbahnhof

         |  4,2            ¨     |                 Münchberg (Mark) Stadt....................... von 1909 - 1971

                              |      |                 [     23.9.1909    eröffnet (Endbahnhof der Müncheberger Kleinbahn)

                              |      |                 [       3.6.1911    Strecke nach Hasenfelde eröffnet; Gemeinschaftsbahnhof Mü.Klb + ObB

                              |      |                 [       1.1.1941    alleiniger Betrieb durch ObB (Fusion von Mü.Klb + ObB)

                              |      |                 [          4.1945    Verwaltungsgebäude zerstört

                              |      |                 [       1.1.1965    Personenverkehr nach Müncheberg/Mark (Bf) eingestellt

                              |      |                 [     30.5.1965    Strecke nach Hasenfelde stillgelegt

                              |      |                 [       um 1965    Lokschuppen abgerisssen

                              |      |                 [   31.12.1971    stillgelegt

         |  4,4            ÷     |                 Anst. VEB

         |  4,9           ~|~     |                 Diebsgraben

         |  5,0           =|=     |                 BÜ Müncheberg Seelower St.

         |  5,2            õ     |                 Anst. Molkerei Müncheberg

         |  5,6            ö     |                 Anst. Hauptwerkstatt

                              |      |                 [   28.12.1910    Entwurf für die „Montage-Werkstatt Müncheberg“

                              |      |                 [       3.6.1911    mit der Oderbruchbahn eröffnet

                              |      |                 [             1936    Holzaufbereitung für den Holzgastriebwagen eingerichtet

                              |      |                 [          4.1945    bei den Kämpfen um Müncheberg beschädigt

                              |      |                 [          4.1946    Wiederinbetriebnahme

                              |      |                 [             1949    dem RAW Berlin Warschauer Str. unterstellt

                              |      |                 [             1951    Schließung der Lokwerkstatt Müncheberg

                              |      |                 [     26.6.1951    Abgabe der Maschinen, Werkstoffe und Werkzeuge

                              |      |                 [                         an die Vereinigung Volkseigener Maschinen-Ausleih-Stationen Brandenburg

                              |      |                 [       1.1.1952    Abgabe des zum Bw gehörigen Wohnhauses

         |  6,2           =|=     |                 heutige Bundesstraße B 1 kreuzt die ehem. Trasse

         |  6,8            ¨     |                 Elisenhof.................................................... von 1927 - 1965

                              |      |                 [        bis 1927    eröffnet (Haltepunkt)

                              |      |                 [     30.5.1965    stillgelegt (Personen- + Güterverk. eingestellt)

         |  8,5           =|=     |                 BÜ Feldweg

         |  9,6           =|=     |                 BÜ Behlendorfer Feld

         |  9,9            ¨     |                 Behlendorf................................................ von 1911 - 1968

                              |      |                 [       3.6.1911    eröffnet (Haltestelle)

                              |      |                 [       1.1.1963    dem Bf Hasenfelde unterstellt

                              |      |                 [     30.5.1965    stillgelegt (Personen- + Güterverk. eingestellt)

         |10,7           =|=     |                 heutige Behlendorfer Str. kreuzt die ehem. Trasse

         |11,5           =|=     |                 BÜ Heinersdorf Müncheberger Str.

         |11,7            ¨     |                 Heinersdorf (Kr. Fürstenwalde)........... von 1911 - 1968

                              |      |                 (bis 1953: Heinersdorf)

                              |      |                 [       3.6.1911    eröffnet (Bahnhof)

                              |      |                 [     17.5.1953    Zusatz ”(Kr. Fürstenwalde)” eingeführt

                              |      |                 [       1.1.1963    dem Bf Hasenfelde unterstellt

                              |      |                 [     30.5.1965    Personenverk. eingestellt

                              |      |                 [                   +    Strecke nach Müncheberg Stadt stillgelegt

                              |      |                 [       1.2.1967    dem Bf Dolgelin unterstellt

                              |      |                 [   18.12.1968    stillgelegt

         |11,7           =|=     |                 BÜ Heinersdorf Frankfurter Str. (B 5)

         |11,9           ~|~     |                 Mühlengraben

         |12,1           =|=     |                 BÜ Heinersdorf Alte Poststr.

         |12,3           =|=     |                 BÜ Heinersdorf Hasenfelder Weg

         |13,5           =|=     |                 BÜ Hasenfelde Parkstr.

         |14,7            ø     |                 Abzw. Gleisdreieck Hasenfelde

         |15,0           ~|~     |                 Buschgraben

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 298.2 (von Müncheberg)

                              |      |................ KBS 298.2 (von Wriezen)

                              |      |                

14,3  |15,2             |      |                 Streckenvereinigung

14,3  |15,2           =|=   =|=               BÜ Hasenfelde Bahnhofstr.

14,2  |15,350               ¨                Hasenfelde................................................. von 1911 - 1968

                                     |                 km 15,350  von Müncheberg/Mark Süd

                                     |                 km 14,2      von Fürstenwalde/Spree Kleinbf nach Wriezen Kleinbf

                                     |                 [       3.6.1911    eröffnet (Strecke Fürstenwalde - Müncheberg)

                                     |                 [     3.12.1911    Abzweigbahnhof (Strecke nach Dolgelin eröffnet)

                                     |                 [             1942    Stellwerksvorbau ans Empfangsgebäude angefügt

                                     |                 [     30.5.1965    Personenverk. nach Müncheberg eingestellt

                                     |                 [       1.2.1967    dem Bf Fürstenwalde/Spree unterstellt

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [   18.12.1968    stillgelegt

13,5                            =|=               BÜ Hasenfelde Weg zum Forsthaus

13,1                            =|=               BÜ Hasenfelde Vorwerk

11,8                            ~|~               Fließ

10,1                            =|=               BÜ Steinhöfel Straße der Freundschaft

  9,6                            =|=               BÜ Steinhövel Bahnhofstr.

  9,6                             ¨                Steinhövel.................................................. von 1911        von 1966 - 1968

                                     |                 [       3.6.1911    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [             1966    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [   18.12.1968    stillgelegt

  9,3                            =|=               BÜ Steinhöfel Vorwerkstr.

  8,2                            =|=               BÜ Steinhöfel Vorwerk

  7,2                            ~|~               kl. Bach

  6,2                            =|=               BÜ Feldweg

  5,7                            ~|~               Buchholzer Bach

  5,1                            =|=               BÜ Neuendorf Ladestraße

  4,910                         ¨                Neuendorf-Buchholz............................... von 1911        von 1945 - 1968

                                     |                 [       3.6.1911    eröffnet (Haltestelle mit bds. angeschlossenem Ladegleis)

                                     |                 [             1945    Stationsgebäude zerstört

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [   18.12.1968    stillgelegt

  4,8                            =|=               BÜ Neuendorf Molkenberger Str.

  4,73                            |                 Streckenende (von 1968)

  2,96                           ö                Anst. Fürstenwalde Flugplatz (von 1936 - 199 .)

                                     |                 [             1936    Bau des Wehrmachtflugplatzes Waldfrieden

  2,9                            =|=               BÜ Fürstenwalde Steinhöfeler Chaussee

  2,9                             ¨                Fürstenwalde Waldfrieden.................... von 1911 - 1948

                                     |                 [       3.6.1911    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       9.5.1948    laut Kursbuch nicht mehr bedient

                                     |                 [     23.7.1954    offiziell aufgelassen

                                     |

               0,9         ñ     |                 Anst. Palmücken

               0,5         õ     |                 Anst. Marienhütte

               0,5        =|=     |                 BÜ Fürstenwalde Juri-Gagharin-Str.

  2,457 = 0,00           õ|                  Abzw. Palmücken

  1,4                            =|=               BÜ Fürstenwalde Ausbau Ost

  1,0                              |                 Grenze Bm Müncheberg / Bm Fürstenwalde

  1,0                            =|=               BÜ Fürstenwalde Ehrenfried-Jopp-Str.

  1,0                             ÷                Anst. Bw (östliche Einfahrt)

  0,7                             ö                Abzw. KBS 207

  0,4                             õ                Anst. Bw (westliche Einfahrt)

  0,4                            ú|                  Fürstenwalde (Spree) B4

  0,4                            =|=               BÜ Fürstenwalde Feldstr.

  0,00                           ¨                Fürstenwalde (Spree) Kleinbf............... siehe KBS 207

                                                       ð 207

                                                       ð 200 (Fürstenwalde/Spree)

                                                       km   0,00  nach Beeskow

                                                       km   0,00  nach Wriezen

                                                       km 47,29  (Fürstenwalde/Spree) von Berlin nach Frankfurt/Oder

                                                       [            Daten    s. KBS 207