298.2 Fürstenwalde - / Müncheberg - Seelow - Golzow - Wriezen
(Oderbruchbahn)
1.) Oderbruchbahn
7.5.1895 Oderbahnprojekt in der Frankfurter Oderzeitung vorgestellt
1899 Der Lebuser Landrat beauftrag die Fa. Henning, Hartwig & Co mit dem Projekt
1907 Der Landtag lehnt einen Bau als Staatsbahn ab.
28.7.1908 Genehmigung für eine normalspurige Kleinbahn erteilt
12.3.1909 Linienführung vom Kreistag beschlossen
5.9.1909 Der Kreistag von Lebus (Seelow) beschließt den Bahnbau
20.9.1909 Der Kreistag von Oberbarnim (Fürstenwalde) beschließt den Bahnbau
18.1.1910 Konzession für die Oderbruchbahn vom Regierungspräsidium Frankfurt/Oder erteilt
1.6.1910 Baubeginn
1.6.1911 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Fürstenwalde - Hasenfelde - Müncheberg Stadt
3.6.1911 Eröffnung Fürstenwalde - Hasenfelde - Müncheberg Stadt (25,2 km)
durch Oderbruch-Kleinbahn
1.12.1911 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Hasenfelde - Seelow - Dolgelin
3.12.1911 Eröffnung Hasenfelde - Seelow - Dolgelin (26,0 km)
durch Oderbruch-Kleinbahn
22.12.1911 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Wriezen - Golzow
23.12.1911 Eröffnung Wriezen - Golzow (44,0 km)
9.2.1912 Eröffnung Golzow - Sachsendorf (6,4 km)
9.6.1912 Eröffnung Sachsendorf - Dolgelin (5,7 km, nur Güterverk.)
8.10.1912 Eröffnung Friedrichsaue - Genschmar (3,74 km)
Eröffnung Kienitz - Kienitz Hafen (1,49 km, nur Güterverk.)
+ Eröffnung Groß Neuendorf - Groß Neuendorf Hafen (1,88 km, nur Güterverk.)
durch Oderbruch-Kleinbahn
27.2.1932 neue Firma: Oderbruch-Bahn AG (ObB)
1.1.1941 Zusammenschluss mit der Müncheberger Kleinbahn AG
1945 Stillegung Friedrichsaue - Genschmar
27.4.1946 Anordnung zur Wiederherstellung der Oderbruchbahn
5.8.1946 Enteignung der Oderbruchbahn AG zugunsten der Provinz Brandenburg
19.10.1946 Unterstellung der ObB unter die Generaldirektion Landesbahnen Brandenburg
1.4.1949 ObB an Deutsche Reichsbahn (DR)
30.5.1965 Einst. Personenverk. Müncheberg Stadt - Hasenfelde
+ Stillegung Müncheberg Stadt - Heinersdorf
1966 Eröffnung Voßberg - Rehfeld (Verbindungskurve, nur Güterverk.)
durch die Deutsche Reichsbahn (DR)
25.9.1966 Einst. Personenverk. Dolgelin - Wriezen
+ Stillegung Dolgelin - Wollup - Voßberg
+ Stillegung Groß Neuendorf - Herrenhof km 88,84
28.9.1968 Einst. Personenverk. Fürstenwalde - Hasenfelde - Dolgelin
18.12.1968 Stillegung Fürstenwalde km 4,73 - Hasenfelde - Arensfelde / - Heinersdorf
1.11.1969 Stillegung Arensfelde - Seelow
31.12.1971 Stillegung Voßberg - Groß Neuendorf Hafen
28.5.1972 Stillegung Voßberg - Voßberg Zuckerfabrik
10.1.1994 Stillegung Dolgelin - Seelow
26.5.1995 Stillegung Alt Bliesdorf - Thöringswerder
2004 Abbau Dolgelin - Seelow
2.) Müncheberger Kleinbahn
1894 Projekt für eine Bahnstrecke Dahmsdorf-Müncheberg - Booßen (- Frankfurt/Oder)
2.1901 Gründung der Dahmsdorf-Müncheberg-Frankfurter Kleinbahn AG
3.1902 Der Kreistag von Lebus stimmt dem Projekt zu.
12.1902 Die Provinz lehnt eine Beteiligung ab, der Kreis zieht seine Zusage zurück.
13.1.1908 Genehmigung für die Strecke Dahmsdorf-Müncheberg - Müncheberg Stadt
22.3.1909 Einführungsvertrag für den Bf Dahmsdorf-Müncheberg
19.9.1909 landespolizeilich Abnahme der Strecke Dahmsdorf-Müncheberg - Müncheberg Stadt
23.9.1909 Eröffnung Dahmsdorf-Müncheberg - Müncheberg Stadt (4,2 km)
durch die Müncheberger Kleinbahn AG (Mü.Klb)
1932 Eröffnung einer Buslinie Dahmsdorf-Müncheberg Bf - Müncheberg Stadt
1.1.1941 Mü.Klb an Oderbruch-Bahn AG (ObB)
1.4.1949 ObB an Deutsche Reichsbahn (DR)
1.1.1965 Einst. Personenverk. Müncheberg - Müncheberg Stadt
31.12.1971 Stillegung Müncheberg - Müncheberg Stadt
96,310|75,57 ¨ Wriezen Klb.............................................. von 1911 - 1950
| (bis 1911: Wriezen a. Oder)
| ð 204.7, 295 (Wriezen)
| km 96,310 von Fürstenwalde/Spree
| km 75,57 (Wriezen) von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder
| km 61,22 (Wriezen) von Berlin (über Ahrensfelde)
| km 0,00 (Wriezen) nach Neu Rüdnitz
| km 0,00 (Wriezen, Weiche 8) nach Wriezen Hafen
| [ 23.11.1911 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1950 stillgelegt (Einführung der OdB in die KBS 295 / Mitbenutzung Bf Wriezen)
95,8 |76,173 ú| Wriezen B3
95,8 |76,1 =|= BÜ Wriezen Biesdorfer Weg
95,0 |76,9 =|= BÜ Wriezen Weidenweg
94,6 |77,3 ~|~ kl. Graben
94,2 |77,7 =|= BÜ Bliesdorf Ostermannsweg
93,7 |78,2 ~|~ Alter Kanal
93,7 |78,2 =|= BÜ Bliesdorf Am Alten Kanal (aufgehoben)
93,0 |78,9 ~|~ Neuer Kanal
93,0 |78,9 =|= BÜ Bliesdorf Am Neuen Kanal
92,7 |79,2 =|= BÜ Bliesdorf Dornbuschstr.
92,6 |79,3 |ú WH 26
92,537|79,41 ÷ Abzw. Alt Bliesdorf (von 1950 - 1995)
| ð 295
| km 79,41 von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder
| km 92,537 von Fürstenwalde/Spree (bis 1950: nach Wriezen Klb)
| [ 1950 angelegt (Stillegung der parallelen OdB-Strecke nach Wriezen)
| [ 26.5.1995 stillgelegt
92,4 ¨ Alt Bliesdorf............................................. von 1911 - 1966
| [ 23.11.1911 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1950 zum Hp zurückgebaut
| [ 1.6.1966 dem Bf Wriezen unterstellt
| [ 25.9.1966 stillgelegt (Einst. Personenverkehr)
| [ 26.5.1995 Strecke stillgelegt
90,8 ~|~ Marienhofgraben
90,5 =|= BÜ Parallelweg
90,2 =|= BÜ Herrnhof
89,9 ~|~ Hauptgraben
89,7 ¨ Herrnhof.................................................... von 1927 - 1966
| [ bis 1927 eröffnet (Haltepunkt mit Wellblechbude)
| [ 25.9.1966 stillgelegt (Einst. Personenverkehr)
| [ 26.5.1995 Strecke stillgelegt
89,6 - 89,1 ¨ Thöringswerder....................................... von 1911 - 1995
| [ 1867 Gründung der Zuckerfabrik Thöringswerder
| [ 23.11.1911 eröffnet (Übergabebahnhof für die Zuckerfabrik, nur Güterverkehr)
| [ 4.7.1923 Gründung der Zuckerfabrik Thöringswerder AG
| [ 5.12.1925 Geschäftsaufsicht über das Vermögen der Firma angeordnet
| [ 1926 Zwangsversteigerung, erworben durch die Oderbruch Zucker AG
| [ 1946 neue Firma: VEB Zuckerfabrik Thöringswerder
| [ 25.9.1966 Strecke nach Groß Neuendorf stillgelegt
| [ 1990 von Pfeiffer & Langen übernommen
| [ 1994/1995 letzte Kampagne der Zuckerfabrik Thöringswerder
| [ 26.5.1995 stillgelegt
| [ 31.12.1995 Gütertarifpunkt aufgehoben
88,84 | Streckenende (von 1966 - 1995)
88,8 ~|~ Volzine
88,8 =|= BÜ Thöringswerder
88,1 ¨ Eichwerder................................................ von 1911 von 1945 - 1966
| [ 23.11.1911 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1945 Stationsgebäude zerstört
| [ 1.7.1954 selbständige Dienststelle
| [ 1.6.1966 dem Bf Groß Neuendorf unterstellt
| [ 25.9.1966 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
88,0 =|= BÜ Eichwerder
86,5 ¨ Beauregard............................................... von 1911 von 19 . . - 1966
| (bis 19 . .: Beauregard
| bis 1925: Beauregard-Altwriezen)
| [ 23.11.1911 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1914/1917 in Beauregard-Altwriezen umbenannt
| [ 1925 wieder nur Beauregard benannt
| [ 19 . . massives Stationsgebäude (Flachbau) errichtet
| [ 25.9.1966 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
| [ nach 1966 Stationsgebäude als Jugendclub genutzt
86,4 =|= BÜ Beauregard
85,7 =|= BÜ Feldweg
84,7 ¨ Heinrichsdorf........................................... von 19 . . - 1966
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt mit Wellblechbude)
| [ 1927 im Telefonverzeichnis als Heinersdorf eingetragen
| [ (vermutlich Verwechslung mit Heinersdorf an der Müncheberger Strecke)
| [ 25.9.1966 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
83,1 =|= BÜ Kerstenbruch Ort
82,8 =|= BÜ Kerstenbruch Bf
82,7 ¨ Kerstenbruch............................................ von 1911 von 1945 - 1966
| [ 23.11.1911 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1945 Stationsgebäude zerstört
| [ 25.9.1966 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
81,9 =|= BÜ Feldweg
81,6 ~|~ kl. Bach
81,5 =|= BÜ Neulewin Dorfstr.
81,4 ¨ Neulewin.................................................... von 1911 von 1952 - 1966
| (bis 1932: Neu Lewin)
| [ 23.11.1911 eröffnet als Haltestelle Neu Lewin
| [ 15.12.1932 neue Schreibweise: Neulewin
| [ 1952 Stationsgebäude durch Funkenflug der Lok 89 6225 abgebrannt
| [ 25.9.1966 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
79,5 =|= BÜ Neubarnim Nord
79,2 ¨ Neubarnim................................................ von 1911 - 1966
| (bis 1932: Neu Barnim)
| [ 23.11.1911 eröffnet als Haltestelle Neu Barnim
| [ 15.12.1932 neue Schreibweise: Neubarnim
| [ 25.9.1966 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
79,2 =|= BÜ Neubarnim Gieshofstr.
78,2 =|= BÜ Neubarnim Am Sportplatz
77,6 ~|~ Graben
75,7 ¨ Ortwig........................................................ von 1911 - 1966
| [ 23.11.1911 eröffnet (Haltestelle)
| [ 25.9.1966 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
| [ nach 1966 Stationsgebäude abgerissen
75,2 =|= BÜ Ortwig Bauerndorf
73,5 =|= BÜ Fuchsberge
72,6 =|= BÜ Feldweg
|
1,880 | ¨ Groß Neuendorf Hafen.......................... von 1912 - 1971
| | km 1,880 von Groß Neuendorf, Abzw. Hafenbahn
| | km 635,80 ~~~ Oder
| | [ 1912 Bau einer befestigten Kaianlage
| | [ 8.10.1912 eröffnet (4gleisiger Hafenbahnhof, nur Güterverkehr)
| | [ 1953 Inbetriebnahme der vollautomatischen Getreideverladeanlage
| | [ 1970 Hafenumschlag Wasser/Schiene eingestellt
| | [ 31.12.1971 stillgelegt
| | [ 2002-2003 Umbau zum Sporthafen
| | [ 2005 Verladeturm zum Hotel und Touristenzentrum umgebaut
1,3 | >|< Deichschart
1,3 | =|= BÜ Groß Neuendorf Oderufer
0,8 | ~|~ Graben
0,4 | =|= BÜ Groß Neuendorf Straße der Freundschaft
71,6 = 0,0 |ö Abzw. Hafenbahn (Weiche 9)
71,6 =|= BÜ Groß Neuendorf Bahnhofstr.
71,59 ¨ Groß Neuendorf....................................... von 1911 - 1971
| km 71,59 von Fürstenwalde/Spree Klb nach Wriezen Klb
| km 0,0 (Weiche 9) nach Groß Neuendorf Hafen
| [ 23.11.1911 eröffnet (Bahnhof)
| [ 8.10.1912 Hafenbahn eröffnet
| [ 1942/1943 Einfahrsignale aufgestellt
| [ 31.1.1945 von der russischen Armee besetzt
| [ 1950/1951 Die im Krieg beschädigten Signale werden entfernt
| [ 25.9.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ + Strecke nach Wriezen stillgelegt
| [ 1.9.1967 dem Bf Letschin unterstellt
| [ 31.12.1971 stillgelegt
70,9 =|= BÜ Groß Neuendorf Kienitzer Str.
70,4 =|= BÜ Feldweg
69,6 ¨ Kienitz (Oder) Nord................................ von 1911 - 1971
| (bis 1954: Kienitz Amt)
| [ 23.11.1911 eröffnet als Haltestelle Kienitz Amt
| [ 3.10.1954 umbenannt in Kienitz (Oder) Nord
| [ 25.9.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1971 stillgelegt
69,6 =|= BÜ Feldweg
67,9 =|= BÜ Feldweg
67,9 ~|~ Graben
|
1,490 | ¨ Kienitz Hafen........................................... von 1912 - 1945
| | km 1,490 von Kienitz
| | km 632,80 ~~~ Oder
| | [ 8.10.1912 eröffnet (Hafenbahnhof, nur Güterverkehr)
| | [ 1945 Gleisanschluß aufgegeben
0,6 | =|= BÜ Kienitz Deichweg
0,4 | ~|~ Graben
67,5 = 0,1 =|= =|= BÜ Kienitz Straße der Befreiung
67,4 = 0,00 ¨ Kienitz (Oder)........................................... von 1911 von 1953 - 1971
| (bis 1954: Kienitz Dorf) Projekt 1958
| km 67,4 von Fürstenwalde/Spree Klb nach Wriezen Klb
| km 0,0 nach Kienitz Hafen
| [ 23.11.1911 eröffnet als Haltestelle Kienitz Dorf
| [ 8.10.1912 Hafenbahn eröffnet
| [ 1945 Hafenbahn nach dem Krieg nicht wieder in Betrieb genommen
| [ um 1953 Stationsgebäude durch Funkenflug der Lok 89 6225 abgebrannt
| [ 1958 Neubauprojekt für das Stationsgebäude vorgestellt, nicht ausgeführt
| [ 3.10.1954 umbenannt in Kienitz (Oder)
| [ 25.9.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1971 stillgelegt
66,9 =|= BÜ Kienitz Friedhofstr.
64,7 ~|~ Jesargraben
64,2 =|= BÜ Feldweg
63,8 ¨ Rehfeld....................................................... von 1911 - 1971
| [ 23.11.1911 eröffnet (Haltestelle)
| [ 25.9.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1971 stillgelegt
63,8 =|= BÜ Rehfeld Letschiner Str.
62,0 ÷ Abzw. Verbindungskurve (von 1966 - 1966)
|
2,540 | | Streckenende
2,4 ÷ | Anst. Zuckerfabrik Voßberg
2,3 ÷ | Anst. Zuckerfabrik Voßberg
2,1 ¨ | Voßberg Lst............................................... von 1911 - 1972
| | ð 295 (Voßberg Zuckerfabrik)
| | km 2,1 von Wollup
| | km 2,4 (Voßberg Zuckerfabrik) von Abzw. Voßberg
| | [ 23.11.1911 eröffnet (Ladestelle)
| | [ 31.12.1971 Strecke nach Groß Neuendorf stillgelegt
| | [ 28.5.1972 stillgelegt
2,1 =|= | BÜ Voßberg Sophienthaler Str.
1,0 ö | Anst. Gemüsebaukombinat
0,7 =|= | BÜ Wollup Eichenallee
0,6 ¨ | Wollup Gut................................................ von 1911 - 1971
| | [ 23.11.1911 eröffnet (Ladestelle)
| | [ 1966 Verbindungskurve in Richtung Rehfeld angelegt
| | [ 25.9.1966 Strecke Richtung Wollup stillgelegt
| | [ 31.12.1971 stillgelegt
| |
|..... |................ Anschlußbahn Voßberg
| |................ KBS 298.2
| |
61,3 = 0,0 ¨ Wollup........................................................ von 1911 - 1966
| km 61,3 von Fürstenwalde/Spree Klb nach Wriezen Klb
| km 0,0 nach Voßberg
| [ 23.11.1911 eröffnet (Haltestelle)
| [ 25.9.1966 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
61,0 =|= BÜ Feldweg
60,6 =|= BÜ Feldweg
58,2 ¨ Zechin......................................................... von 1911 - 1966
| [ 23.11.1911 eröffnet (Bahnhof)
| [ 30.3.1947 Bahndamm zwischen Zechin und Friedrichsaue vom Oderhochwasser weggespült
| [ 1955 Schließung der Lokstation
| [ 14.12.1964 dem Bf Groß Neuendorf unterstellt
| [ 25.9.1966 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
59,1 =|= BÜ Zechin Kienitzer Weg
58,7 =|= BÜ Zechin Zur Siedlung
58,3 =|= BÜ Zechin Meisterstr.
58,3 ~|~ Graben
57,7 ~|~ Hauptgraben
57,3 = 0,0 ¨ Friedrichsaue........................................... von 1911 von 1960 - 1966
| | km 57,3 von Fürstenwalde/Spree Klb nach Wriezen Klb
| | km 0,0 nach Genschmar
| | [ 23.11.1911 eröffnet (Haltestelle)
| | [ 8.10.1912 Abzweigebf (Eröffnung der Zeigstrecke nach Genschmar)
| | [ 28.11.1944 Zusammenstoß von Triebwagen T 71 + Güterzug bei Friedrichsaue; mehrere Tote
| | [ 1945 Strecke nach Genschmar nach Kriegsende nicht wieder eröffnet
| | [ 30.3.1947 Bahndamm zwischen Friedrichsaue und Zechin vom Oderhochwasser weggespült
| | [ um 1960 Stationsgebäude durch kleine Unterstellhalle ersetzt
| | [ 25.9.1966 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
57,3 = 0,0 =|= =|= BÜ Friedrichsaue Seestr.
0,3 | ~|~ Richtgraben
2,8 | ¨ Wilhelminenhof....................................... von 1912 - 1945
| | [ 8.10.1912 eröffnet (Haltepunkt)
| | [ 1945 stillgelegt (Strecke nach Kriegsende nicht wieder eröffnet)
3,740 | ¨ Genschmar................................................ von 1912 - 1945
| [ 8.10.1912 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1945 stillgelegt (Strecke nach Kriegsende nicht wieder eröffnet)
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Genschmar (von 1912 - 1945)
| [ 8.10.1912 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung
| [ 1945 Zuckerfabrik zerstört, Anschluß + Strecke aufgegeben
|
56,5 ~|~ Richtgraben
55,4 ~|~ Graben
54,3 ~|~ Richtgraben
53,9 ¨ Golzow Dorf............................................. von 1911 - 1966
| [ 23.11.1911 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1938 an einem BÜ in Golzow PKW vom Zug erfasst, 1 Toter
| [ 18.11.1946 im Gegensatz zu Golzow Klb bleibt die Hst Dorf ohne Zusatz ”(Oderbruch)”
| [ 25.9.1966 stillgelegt mit Streckenstillegung
| [ nach 1966 Stationsgebäude abgerissen
53,9 =|= BÜ Golzow Genschmarer Str.
53,1 =|= BÜ Golzow Hauptstr.
53,8 =|= BÜ Golzow Golzower Loose
52,0 -|- Überq. KBS 298
+ =|= Überq. Feldweg
| (47,87 m lang;
| 34,85 m lange Stahlfachwerkbrücke über die KBS 298 +
| 13,02 m lange Blechträgerbrücke über den parallelen Feldweg)
| [ 23.12.1912 Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung
| [ 1945 zerstört
| [ 15.12.1949 Wiedereröffnung der reparierten Brücke
| [ 29.9.1966 stillgelegt
| [ nach 1966 abgerissen, Widerlager abgetragen
52,3 | ¨ Golzow (Oderbruch) Klb....................... von 1911 von 1945 - 1966
| | (bis 1946: Golzow Klb)
| | ð 298 (Golzow/Oderbruch)
| | km 52,3 von Fürstenwalde/Spree Klb
| | km 74,46 (Golzow/Oderbruch) von Berlin nach Kostrzyn/PL
| | [ 23.12.1911 eröffnet als Bf Golzow Klb (vorläufiger Endbahnhof)
| | [ 9.2.1912 Streckenverlängerung nach Sachsendorf
| | [ 1945 Stationsgebäude + Verwaltungsgebäude zerstört
| | [ 1945 Lokschuppen zum neuen Empfangsgebäude umgebaut
| | [ 18.11.1946 Zusatz ”(Oderbruch)” eingeführt
| | [ 8.10.1950 Zusatz ”Klb” nicht mehr im Fahrplan ausgewiesen
| | [ 14.1.1964 Zugführer bei Arbeiten unter VT 137 560 überrollt + getötet
| | [ 25.9.1966 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
51,5 |ö Abzw. Golzow
| km 51,5 von Fürstenwalde/Spree Klb nach Golzow Klb
| km 51,5 von Fürstenwalde/Spree Klb nach Wriezen Klb
51,4 =|= BÜ Golzow Ausbau
51,1 =|= BÜ Feldweg
50,7 =|= BÜ Alt Tucheband Bundesstraße B 1
50,7 ¨ Neu Tucheband......................................... von 1927 - 1966
| [ bis 1927 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 25.9.1966 stillgelegt mit Streckenstillegung
49,8 =|= BÜ Alt Tucheband Hoher Weg
49,0 ~|~ Wilhelmsgraben
49,0 =|= BÜ Alt Tucheband Straße der Freundschaft
48,9 ¨ Alt Tucheband.......................................... von 1912 - 1966
| [ 9.2.1912 eröffnet (Haltestelle)
| [ 30.3.1947 Bahndamm zwischen Alt Tucheband und Sachsendorf vom Oderhochwasser weggespült
| [ 1.1.1957 dem Bf Golzow unterstellt
| [ 25.9.1966 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
48,3 ~|~ Graben
47,8 =|= BÜ Sachsendorfer Loose
47,0 ~|~ Graben
46,3 =|= BÜ Sachsendorf Ernst-Thälmann-Str.
46,0 =|= BÜ Sachsendorf Bahnhofstr.
45,995 ¨ Sachsendorf.............................................. von 1912 - 1966
| [ 9.2.1912 eröffnet (Strecke nach Golzow)
| [ 9.6.1912 Streckenverlängerung nach Dolgelin
| [ 30.3.1947 Bahndamm zwischen Sachsendorf und Alt Tucheband vom Oderhochwasser weggespült
| [ 5.8.1959 Kollision VT 137 122 mit LKW in Sachsendorf; Sachschaden
| [ 25.9.1966 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
| [ 1966 Stationsgebäude für den Bau eines Agrarflugplatzes abgerissen
45,3 =|= BÜ Feldweg
45,1 ~|~ Seelake
45,1 =|= BÜ Sachsendorf An der Seelake
44,6 =|= BÜ Sachsendorf Straße des Friedens
44,2 =|= BÜ Sachsendorf Mallnower Weg
43,6 ~|~ Graben
41,2 =|= BÜ Dolgelin Kohlberg
41,1 -|- Überq. KBS 295
40,4 =|= BÜ Dolgelin Bahnhofstr.
40,34 ¨ Dolgelin Klb.............................................. von 1911 von 1945 von 1960 - 1994
| ð 295 (Dolgelin)
| km 40,34 von Fürstenwalde/Spree nach Wriezen
| km 109,87 (Dolgelin) von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder
| [ 3.12.1911 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 9.6.1912 Streckenverlängerung nach Sachsendorf
| [ 4.1945 Empfangsgebäude und Lokschuppen zerstört
| [ Nach Kriegsende diente zunächst eine Baracke als prov. Stationsgebäude.
| [ 8.10.1950 Der Zusatz ”Klb” wird nicht mehr in den Fahrplänen ausgewiesen
| [ 1960 neues Empfangsgebäude errichtet
| [ 1964/1965 Zugentgleisung durch Schienenbruch bei Dolgelin; Sachschaden
| [ 25.9.1966 Personenverkehr nach Wriezen eingestellt
| [ + Strecke nach Voßberg stillgelegt
| [ 28.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 10.1.1994 stillgelegt
39,9 =|= BÜ Dolgelin Siedlerstr.
39,9 | Grenze Bm Zechin / Bm Müncheberg
39,6 =|= BÜ Dolgelin Nordweg
38,3 ¨ Friedersdorf (Kr. Seelow)...................... von 1911 - 1994
| (bis 1951: Friedersdorf)
| [ 3.12.1911 eröffnet als Haltestelle Friedersdorf
| [ 20.5.1951 Zusatz ”(Kr. Seelow)” eingeführt
| [ 28.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 10.1.1994 stillgelegt
38,2 =|= BÜ Friedersdorf Straße zum Oderbruch
36,9 =|= Überq. Am Wilden Berg
36,2 =|= BÜ Seelow Frankfurter Str. (B 167)
36,1 =|= BÜ Seelow Zernickower Str.
36,0 ¨ Seelow (Mark) Stadt................................ von 1911 - 1994
| (bis 1950: Seelow/Mark Klb)
| ð 295 (Seelow/Mark)
| km 35,8 von Fürstenwalde/Spree nach Wriezen
| km 105,05 (Seelow/Mark) von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder
| [ 3.12.1911 eröffnet als Bahnhof Seelow (Mark) Klb
| [ 8.10.1950 Der Zusatz ”Klb” entfällt
| [ 3.10.1954 umbenannt in Seelow (Mark) Stadt
| [ 21.9.1959 VT 137 523 fährt bei Seelow in eine Schafherde. 9 Schafe sterben.
| [ 28.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.11.1969 Strecke nach Arensdorf stillgelegt
| [ 10.1.1994 stillgelegt
35,8 ÷ Anst. …
35,4 =|= BÜ Seelow Apfelstr.
34,9 =|= BÜ Seelow Alte Siedlung
33,7 =|= BÜ Diedersdorf Waldsiedlung B 1
| (früher: Reichsstraße 1)
| [ 11.1934 Motorradfahrer verunglückt tödlich in einer Baustelle am Bahnübergang
| [ 6.7.1935 OKW vom Zug erfasst, Fahrerin schwer verletzt + Beifahrer getötet
33,0 =|= BÜ Diedersdorf Waldsiedlung Fichtendamm
32,0 =|= BÜ Diedersdorf Gölsdorfer Str.
31,6 ~|~ Fließ
31,4 =|= BÜ Diedersdorf Hauptstr. (B 1)
31,3 ¨ Diedersdorf (Mark)................................. von 1911 - 1969
| (bis 1946: Diedersdorf)
| [ 3.12.1911 eröffnet als Haltestelle Diedersdorf
| [ 1939 an einem BÜ in Diedersdorf PKW vom Zug erfasst, 1 Toter
| [ 21.10.1939 Ein LKW rammt Güterwagen auf dem BÜ Hauptstr.; Sachschaden
| [ 18.11.1946 Zusatz ”(Mark)” eingeführt
| [ 28.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.11.1969 stillgelegt
29,86 =|= Überq. Neuentempel Maxdorfer Weg
27,8 =|= BÜ Lietzen Komturei
27,7 ¨ Lietzen Nord............................................. von 1911 - 1969
| (bis 1954: Lietzen Komturei)
| [ 3.12.1911 eröffnet als Haltestelle Lietzen Komturei
| [ 3.10.1954 umbenannt in Lietzen Nord
| [ 1.2.1967 dem Bf Dolgelin unterstellt
| [ 28.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.11.1969 stillgelegt
26,8 =|= BÜ Lietzen Bahnhofstr.
26,5 ¨ Lietzen........................................................ von 1911 von 1960 - 1969
| (bis 1954: Lietzen Dorf)
| [ 3.12.1911 eröffnet als Haltestelle Lietzen Dorf
| [ 1945 Stationsgebäude zerstört
| [ 3.10.1954 umbenannt in Lietzen
| [ 1960 neues Empfangsgebäude (moderner Zweckbau) errichtet
| [ 1.2.1967 dem Bf Dolgelin unterstellt
| [ 28.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.11.1969 stillgelegt
| [ nach 1969 Stationsgebäude als Revierförsterei genutzt
26,3 =|= BÜ Lietzen Falkenhagener Weg
24, . ¨ Lietzen Siedlung...................................... von 1911 - 1969
| [ 3.12.1911 eröffnet (Ladestelle)
| [ 1.11.1969 stillgelegt (Streckenstillegung)
23,4 =|= BÜ Feldweg
23,4 ¨ Regenmantel............................................. von 1927 - 1947
| [ bis 1927 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 4.5.1947 laut Kursbuch nicht mehr bedient
| [ 23.7.1954 offiziell aufgelassen
22,7 ~|~ Galgsee-Ausfluß
22,5 =|= BÜ Falkenhagen August-Bebel-Str.
| ¨ Falkenhagen Umladebf.......................... von 1940 - 1942
| | ð Feldbahn zur Baustelle der MONTURON-Seewerke
| | [ 1938 Beschluß zum Bau eines chemischen Rüstungsbetriebs (MUNA Ost)
| | [ 4.1.1939 Bau der Anschlußbahn von der „Reichsstelle für Raumordnung“ angeordnet
| | [ 1939 Baubeginn
| | [ 1940 Inbetriebnahme Umladebf + Baufeldbahn zu den Seewerken
| | [ 1942 Eröffnung der Anschlußbahn Briesen - Seewerke, Abbau der Feldbahn
| | [ 1943 Genehmigung für den Bau der Großanlage Sarin II
| | [ 23.7.1943 unter der Firma MONTURON-Seewerke Briesen-Falkenhagen von IG Farben übernommen
| | [ 1944 Vorproduktion für den Giftstoff Sarin aufgenommen
| | [ 5.1944 Beginn der Produktion von Chlortriflorid (Treibstoffzusatz)
| | [ 2.1945 Abtransport der Produktionsanlagen in den bayerischen Raum
| | [ 1945 Sprengung von einzelnen Gebäuden, Demontage der Anschlußbahn
| | [ nach 1950 Umbau der Anlage zum vorgelagerten Gefechtsstand durch die Sowjetarmee
| | [ 30.9.1992 von den GUS-Streitkräften geräumt
| | [ 1.10.1992 von der Bundesvermögensverwaltung übernommen
| | [ 2003 Verkauf des Geländes an eine Berliner Immobilienfirma
21,9 |ö Anst. MONTURON-Seewerke (von 1940 - 1942)
21,6 =|= BÜ Falkenhagen Ernst-Thälmann-Str.
21,64 ¨ Falkenhagen (Kr. Seelow)...................... von 1911 - 1969
| (bis 1950: Falkenhagen)
| [ 3.12.1911 eröffnet als Haltestelle Falkenhagen
| [ 1939/1940 Erweiterung der Gleisanlage für den Verkehr zu den Seewerken
| [ 4.9.1939 Das Landesverkehrsamt beantragt die Gleiserweiterung
| [ 7.12.1939 (vermutlich nachträgliche) Genehmigung der Gleiserweiterung
| [ 20.1.1940 eisenbahntechnische Vorabnahme der Gleiserweiterung
| [ 3.1940 Abnahme der Gleiserweiterung
| [ 1.10.1950 Zusatz ”(Kr. Seelow)” eingeführt
| [ 1.2.1967 dem Bf Dolgelin unterstellt
| [ 28.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.11.1969 stillgelegt
19,2 =|= BÜ Jochenshof
19,2 ¨ Jochenshof................................................ von 1911 - 1947
| [ 3.12.1911 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 4.5.1947 laut Kursbuch nicht mehr bedient
| [ 23.7.1954 offiziell aufgelassen
17,6 =|= BÜ Arensdorf Frankfurter Str. (B 5)
16,9 ¨ Arensdorf (Kr. Fürstenwalde).............. von 1911 -1969
| (bis 1951: Arensdorf
| bis 1953: Arensdorf Kr. Seelow)
| [ 3.12.1911 eröffnet als Haltestelle Arensdorf
| [ 20.5.1951 Zusatz ”(Kr. Seelow)” eingeführt
| [ 17.5.1953 neuer Zusatz ”(Kr. Fürstenwalde)”
| [ 28.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 18.12.1968 Strecke nach Fürstenwald stillgelegt
| [ 1.11.1969 stillgelegt
| [ 1969 Dienstraum des Empfangsgebäudes abgerissen
| [ Der Wohntrakt ist heute noch als Wohnhaus erhalten.
16,4 =|= BÜ Arensdorf Waldstr.
15,8 =|= BÜ Arensdorf Hasenfelder Str.
15,6 ~|~ Mühlenfließ
14,9 ÷ Abzw. Gleisdreieck Hasenfelde
14,6 ~|~ Buschgraben
14,5 =|= BÜ Feldweg
14,5 ~|~ Buschgraben
|
| 0,00 ¨ | Münchberg (Mark) Klb Müncheberg...... von 1909 - 1971
| | (bis 1946: Dahmsdorf-Müncheberg Klb Müncheberg)
| | ð 298 (Münchberg/Mark)
| | ð 298.1 (Müncheberg/Mark Klb Buckow)
| | km 0,00 nach Müncheberg/Mark Stadt
| | km 45,83 (Müncheberg/Mark) von Berlin Ostbf nach Küstrin
| | km 0,00 (Müncheberg/Mark Klb Buckow) nach Buckow/Märk. Schweiz
| | [ 23.9.1909 eröffnet (60 m langer Bahnsteig der Kleinbahn auf dem Bahnhofsvorplatz)
| | [ 18.11.1946 Der Zusatz ”Klb” wird in den Fahrplänen nicht mehr ausgewiesen
| | [ 1.3.1952 umbenannt in Müncheberg (Mark)
| | [ 1.1.1965 Personenverkehr eingestellt
| | [ 31.12.1971 stillgelegt
| 0,0 =|= | BÜ Müncheberg Siedlerweg
| 0,2 =|= | BÜ Müncheberg Dahmsdorfer Str.
| 0,5 ö | Abzw. Üg
| 0,7 ø | von KBS 298
| 1,7 =|= | BÜ Müncheberg-Zalf Obersdorfer Weg
| 2,2 õ | Anst. Forschungsinstitut
| | (früher: Saatgutzuchtbetrieb)
| 2,2 =|= | BÜ Müncheberg-Zalf Sand
| 3,1 ~|~ | Diebsgraben
| 3,4 ø | Anst. Sägewerk
| 3,4 ÷ | Anst. Gaswerk
| 3,5 =|= | BÜ Müncheberg Münchehofer Weg
| 3,8 ~|~ | Diebsgraben
| 4,1 =|= | BÜ Müncheberg Am Kleinbahnhof
| 4,2 ¨ | Münchberg (Mark) Stadt....................... von 1909 - 1971
| | [ 23.9.1909 eröffnet (Endbahnhof der Müncheberger Kleinbahn)
| | [ 3.6.1911 Strecke nach Hasenfelde eröffnet; Gemeinschaftsbahnhof Mü.Klb + ObB
| | [ 1.1.1941 alleiniger Betrieb durch ObB (Fusion von Mü.Klb + ObB)
| | [ 4.1945 Verwaltungsgebäude zerstört
| | [ 1.1.1965 Personenverkehr nach Müncheberg/Mark (Bf) eingestellt
| | [ 30.5.1965 Strecke nach Hasenfelde stillgelegt
| | [ um 1965 Lokschuppen abgerisssen
| | [ 31.12.1971 stillgelegt
| 4,4 ÷ | Anst. VEB
| 4,9 ~|~ | Diebsgraben
| 5,0 =|= | BÜ Müncheberg Seelower St.
| 5,2 õ | Anst. Molkerei Müncheberg
| 5,6 ö | Anst. Hauptwerkstatt
| | [ 28.12.1910 Entwurf für die „Montage-Werkstatt Müncheberg“
| | [ 3.6.1911 mit der Oderbruchbahn eröffnet
| | [ 1936 Holzaufbereitung für den Holzgastriebwagen eingerichtet
| | [ 4.1945 bei den Kämpfen um Müncheberg beschädigt
| | [ 4.1946 Wiederinbetriebnahme
| | [ 1949 dem RAW Berlin Warschauer Str. unterstellt
| | [ 1951 Schließung der Lokwerkstatt Müncheberg
| | [ 26.6.1951 Abgabe der Maschinen, Werkstoffe und Werkzeuge
| | [ an die Vereinigung Volkseigener Maschinen-Ausleih-Stationen Brandenburg
| | [ 1.1.1952 Abgabe des zum Bw gehörigen Wohnhauses
| 6,2 =|= | heutige Bundesstraße B 1 kreuzt die ehem. Trasse
| 6,8 ¨ | Elisenhof.................................................... von 1927 - 1965
| | [ bis 1927 eröffnet (Haltepunkt)
| | [ 30.5.1965 stillgelegt (Personen- + Güterverk. eingestellt)
| 8,5 =|= | BÜ Feldweg
| 9,6 =|= | BÜ Behlendorfer Feld
| 9,9 ¨ | Behlendorf................................................ von 1911 - 1968
| | [ 3.6.1911 eröffnet (Haltestelle)
| | [ 1.1.1963 dem Bf Hasenfelde unterstellt
| | [ 30.5.1965 stillgelegt (Personen- + Güterverk. eingestellt)
|10,7 =|= | heutige Behlendorfer Str. kreuzt die ehem. Trasse
|11,5 =|= | BÜ Heinersdorf Müncheberger Str.
|11,7 ¨ | Heinersdorf (Kr. Fürstenwalde)........... von 1911 - 1968
| | (bis 1953: Heinersdorf)
| | [ 3.6.1911 eröffnet (Bahnhof)
| | [ 17.5.1953 Zusatz ”(Kr. Fürstenwalde)” eingeführt
| | [ 1.1.1963 dem Bf Hasenfelde unterstellt
| | [ 30.5.1965 Personenverk. eingestellt
| | [ + Strecke nach Müncheberg Stadt stillgelegt
| | [ 1.2.1967 dem Bf Dolgelin unterstellt
| | [ 18.12.1968 stillgelegt
|11,7 =|= | BÜ Heinersdorf Frankfurter Str. (B 5)
|11,9 ~|~ | Mühlengraben
|12,1 =|= | BÜ Heinersdorf Alte Poststr.
|12,3 =|= | BÜ Heinersdorf Hasenfelder Weg
|13,5 =|= | BÜ Hasenfelde Parkstr.
|14,7 ø | Abzw. Gleisdreieck Hasenfelde
|15,0 ~|~ | Buschgraben
| |
|..... |................ KBS 298.2 (von Müncheberg)
| |................ KBS 298.2 (von Wriezen)
| |
14,3 |15,2 | | Streckenvereinigung
14,3 |15,2 =|= =|= BÜ Hasenfelde Bahnhofstr.
14,2 |15,350 ¨ Hasenfelde................................................. von 1911 - 1968
| km 15,350 von Müncheberg/Mark Süd
| km 14,2 von Fürstenwalde/Spree Kleinbf nach Wriezen Kleinbf
| [ 3.6.1911 eröffnet (Strecke Fürstenwalde - Müncheberg)
| [ 3.12.1911 Abzweigbahnhof (Strecke nach Dolgelin eröffnet)
| [ 1942 Stellwerksvorbau ans Empfangsgebäude angefügt
| [ 30.5.1965 Personenverk. nach Müncheberg eingestellt
| [ 1.2.1967 dem Bf Fürstenwalde/Spree unterstellt
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| [ 18.12.1968 stillgelegt
13,5 =|= BÜ Hasenfelde Weg zum Forsthaus
13,1 =|= BÜ Hasenfelde Vorwerk
11,8 ~|~ Fließ
10,1 =|= BÜ Steinhöfel Straße der Freundschaft
9,6 =|= BÜ Steinhövel Bahnhofstr.
9,6 ¨ Steinhövel.................................................. von 1911 von 1966 - 1968
| [ 3.6.1911 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1966 Stationsgebäude abgerissen
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| [ 18.12.1968 stillgelegt
9,3 =|= BÜ Steinhöfel Vorwerkstr.
8,2 =|= BÜ Steinhöfel Vorwerk
7,2 ~|~ kl. Bach
6,2 =|= BÜ Feldweg
5,7 ~|~ Buchholzer Bach
5,1 =|= BÜ Neuendorf Ladestraße
4,910 ¨ Neuendorf-Buchholz............................... von 1911 von 1945 - 1968
| [ 3.6.1911 eröffnet (Haltestelle mit bds. angeschlossenem Ladegleis)
| [ 1945 Stationsgebäude zerstört
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| [ 18.12.1968 stillgelegt
4,8 =|= BÜ Neuendorf Molkenberger Str.
4,73 | Streckenende (von 1968)
2,96 ö Anst. Fürstenwalde Flugplatz (von 1936 - 199 .)
| [ 1936 Bau des Wehrmachtflugplatzes Waldfrieden
2,9 =|= BÜ Fürstenwalde Steinhöfeler Chaussee
2,9 ¨ Fürstenwalde Waldfrieden.................... von 1911 - 1948
| [ 3.6.1911 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 9.5.1948 laut Kursbuch nicht mehr bedient
| [ 23.7.1954 offiziell aufgelassen
|
0,9 ñ | Anst. Palmücken
0,5 õ | Anst. Marienhütte
0,5 =|= | BÜ Fürstenwalde Juri-Gagharin-Str.
2,457 = 0,00 õ| Abzw. Palmücken
1,4 =|= BÜ Fürstenwalde Ausbau Ost
1,0 | Grenze Bm Müncheberg / Bm Fürstenwalde
1,0 =|= BÜ Fürstenwalde Ehrenfried-Jopp-Str.
1,0 ÷ Anst. Bw (östliche Einfahrt)
0,7 ö Abzw. KBS 207
0,4 õ Anst. Bw (westliche Einfahrt)
0,4 ú| Fürstenwalde (Spree) B4
0,4 =|= BÜ Fürstenwalde Feldstr.
0,00 ¨ Fürstenwalde (Spree) Kleinbf............... siehe KBS 207
ð 207
ð 200 (Fürstenwalde/Spree)
km 0,00 nach Beeskow
km 0,00 nach Wriezen
km 47,29 (Fürstenwalde/Spree) von Berlin nach Frankfurt/Oder
[ Daten s. KBS 207