295 Eberswalde - Wriezen - Werbig - Frankfurt/Oder
(„Oderbruchstrecke”)
Strecke 6758 Eberswalde - Werbig
Strecke 6761 Abzw. Forsthaus – Abzw. Kanalbrücke
28.5.1863 Generalversammlung der BStE beschließt den Bau der Strecke Eberswalde - Wriezen
21.8.1863 Kabinettsordré für die Strecke Eberswalde - Wriezen
7.12.1863 preuß. Konzession für die Strecke Eberswalde - Wriezen
26.11.186 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Eberswalde - Wriezen
15.12.1866 Eröffnung Eberswalde - Bad Freienwalde - Wriezen (30,33 km)
durch die Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft (BStE)
1869 Gründung des Eisenbahnkomitees für die Strecke Wriezen - Frankfurt/Oder
11.12.1872 preuß. Konzession für die Strecke Wriezen - Frankfurt/Oder
erteilt an die Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft (BStE)
1873 Genehmigung der generellen Vorarbeiten für die Strecke Wriezen - Frankfurt/Oder
1.7.1876 Eröffnung Wriezen - Letschin (17,64 km)
1.1.1877 Eröffnung Wriezen - Werbig - Seelow (11,84 km)
15.5.1877 Eröffnung Seelow - Frankfurt/Oder (26,13 km, nur Güterverkehr)
1.9.1877 Eröffnung Personenverkehr Seelow - Frankfurt/Oder
durch die Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft (BStE)
20.10.1880 preuß. Erlass für die Verbindungskurve Werbig
1.1.1879 BStE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
17.7.1882 Eröffnung Verbindungskurve Werbig (1,49 km, nur Güterverkehr)
25.4.1892 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Eberswalde - Bad Freienwalde
1945 Demontage des 2. Gleises Eberswalde - Bad Freienwalde
45,24 ¨ Eberswalde Hbf....................................... siehe KBS 290
| (früher: Neustadt-Eberswalde)
| ð 290
| ð 290.1 (Eberswalde West)
| ð 290.2 (Hst Eberswalde Bf)
| km 45,24 von Berlin nach Frankfurt/Oder (über Wriezen)
| km 45,24 von Berlin nach Fürstenberg/Havel (über Templin)
| km 45,24 von Berlin nach Stettin / Stralsund
| km 0,0 (Eberswalde West) nach Finowfurt
| [ Daten s. KBS 290
45,3 =|= Unterq. Eberswalde Heegermühler Str. (B 2)
45,6 ú| Eberswalde W5
45,7 - 45,80 ~|~ Finowkanal
45,837 ø Abzw. Eberswalde, Weiche 220
| ð 290
| km 45,837 von Berlin nach Frankfurt/Oder (über Wriezen)
| km 45,837 von Berlin nach Fürstenberg/Havel (über Templin)
| km 45,837 von Berlin nach Stettin / Stralsund
|
| 2,960 | ø Abzw. Kanalbrücke, Weiche 21
| | ð 290
| | km 47,40 von Berlin nach Stettin / Stralsund
| | km 2,960 von Abzw. Forsthaus
| | [ Daten s. KBS 290
| |
|...... |........ KBS 295
| |........ Verbindungskurve
| |
| 2,5 | -|- Überq. Industriebahn
| 1,8 | =|= Überq. Eberswalde Am Containerbahnhof
| 1,5 | -|- Unterq. KBS 290
46,0 | 1,4 -----|----- KBS 296 überquert die Verb'kurve
| 1,3 =|= | Überq. Eberswalde Kleingärtenweg
46,2 | =|= BÜ Eberswalde Lichterfelder Weg (nur Fußgänger)
46,4 | | ~|~ Bachdurchlass
| 1,0 ~|~ | Bachdurchlass
| 0,8 =|= | Überq. Eberswalde Lichterfelder Weg
46,70| | ø Awanst. Heizwerk Rosengrund (von 1984 – 1993)
| | [ 1984 Heizwerk für den Eberswalder Stadtteil Nordend erbaut
| | [ + Awanst. Rosengrund angelegt
| | [ 1990 endete die regelmäßige Kohlenanlieferung auf der Schiene
| | [ 1993 Stilllegung Awanst. Rosengrund
46,8 | | =|= BÜ Eberswalde Am Rosengrund (nur Fußgänger)
47,32| -0,021 õ| Abzw. Forsthaus (von 1952 - 1996)
| ð Verb‘kurve 295/290
| km 47,32 von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder
| km -0,021 nach Abzw. Kanalbrücke
| [ 7.5.1952 in Betrieb genommen mit Eröffnung der Verbindungskurve Eberswalde
| [ 12.1993 planmäßiger Zugverkehr über die Verbindungskurve eingestellt
| [ 1996 Stilllegung der Verbindungskurve
| [ 2.1998 Ausbau der Abzweigweiche
47,4 |ú Bk Forsthaus (von 1914 – 2005)
| [ 1914 ältester Nachweis der Blockstelle 3
| [ um 1920 umbenannt in Bk Forsthaus
| [ 7.5.1952 in eine Abzweigstelle umgewandelt
| [ 1996 wieder in eine Blockstelle umgewandelt
| [ 4.2.2001 Blockstelle aufgehoben, nur noch Schrankenposten
| [ 2005 aufgehoben (Automatisierung des BÜ)
| [ 4.2009 abgerissen
47,4 =|= BÜ Eberswalde Breite Str. (B 2)
48,5 ~|~ Finowkanal
49,1 ú| [F]
49,3 =|= Überq. Eberswalder Eichwerder Str.
51,10 |ú Bk Finowkanal (von 1914 – 194 .)
| [ 1914 ältester Nachweis der Blockstelle 3
| [ um 1920 umbenannt in Bk Finowkanal
| [ 1946 nicht mehr im Streckenverzeichnis enthalten
51,1 =|= BÜ Feldweg
51,1 ú| [F]
51,6 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
52,6 =|= BÜ Feldweg
52,9 ~|~ Tornower Bach
53,1 ú| [F]
54,4 =|= BÜ Niederfinow West
54,5 |ú Niederfinow Nwt
54,9 ~|~ Hohenfinower Bach
55,0 = 0,00 |ø Abzw. Hafenbahn (von 1870 - 1914)
| | km 55,0 von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder
| | km 0,00 nach Niederfinow Hafen
55,17 ¨ | Niederfinow.............................................. von 1866
| | [ 15.12.1866 eröffnet (Bahnhof)
| | [ 1874 Erweiterung der Gleisanlagen im Bf Niederfinow
| | [ 1888 zeigt der Bahnhofsplan eine 5gleisige Anlage mit Ladegleisen und -plätzen
| | [ 1910 „Allgemeine Vorarbeiten“ für eine schmalspurige Kleinbahn nach Liepe
| | [ 1.4.1911 Die Gemeinde zahlt 8.000 Mark Zuschuss, damit die Brücke bei Schleuse IV
| | [ über den Finowkanal für Bahnbetrieb geeignet ausgeführt wird.
| | [ 1912 Das Kleinbahnprojekt scheitert an der Ablehnung durch den Provinzialausschuss
| | [ 14.6.1914 Das Regierungspräsidium lehnt eine Rückzahlung des Brückenzuschusses ab.
| | [ 1914 50.000 Mark für Erweiterung der Gleisanlage bewilligt
| | [ 1946 im Rahmen der Reparation bis auf die Gleise 1 und 2 zurückgebaut
| | [ 22.3.1965 Lok 52 5960 an der Gleissperre entgleist
| | [ 2.7.1985 Im Dg 50112 bricht ein mit Stahlrollen beladener Wagen zusammen
| | [ 1999 Gleise durchgearbeitet, Kreuzungsgleis saniert
| | [ 2006 auf Lichtsignale umgerüstet + Stellwerk stillgelegt
0,1 | =|= BÜ Struwenberg Hohenfinower Str.
55,2 =|= | BÜ Struwenberg Hohenfinower Str.
| | [ 7.6.1961 N 62557 prallt mit einem Traktoranhänger zusammen
0,480 | ¨ Niederfinow Hafen.................................. von 1870 - 1914
| [ 1868 Bau der Hafenbahn vom Ministerium genehmigt
| [ 1.7.1870 „Instruction“ zum Betrieb der Hafenbahn Niederfinow
| [ 8.1870 Inbetriebnahme Hafenbahn Niederfinow
| [ 1909-1914 Bau der Großschifffahrtsstraße Berlin-Stettin
| [ 1914 Verlegung des Schiffsverkehrs auf den neuen Finowkanal
| [ + Stilllegung der Anschlussbahn zum Hafen Niederfinow
|
55,7 =|= BÜ Feldweg
56,6 =|= BÜ Amalienhof
57,5 ~|~ Broichsdorfer Graben
57,5 =|= BÜ Broichsdorf
58,51 ¨ Falkenberg (Mark).................................. von 1866 (1. Stationsgebäude)
| von 1908 (2. Stationsgebäude)
| [ 15.12.1866 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1867 durch ein 2. Gleis zur Haltestelle erweitert
| [ 1906 - 1908 neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 1960 dem Bf Niederfinow unterstellt
| [ 28.5.1967 in einen Haltepunkt mit Blockstelle umgewandelt
| [ 1985 in einen Haltepunkt mit Awanst. umgewandelt
| [ 1987 betrieblich unbesetzt
| [ 1996 Güterverkehrsstelle geschlossen
58,6 =|= BÜ Falkenberg Bahnhofstr.
59,20 =|= BÜ Falkenberg Markweg
60,2 =|= BÜ Falkenberg Papierfabrik
60,26 ¨ Lask............................................................ von 191 . - 1969
| [ vor 1914 eröffnet (Ladestelle)
| [ 1960 dem Bf Niederfinow unterstellt
| [ 1.1.1970 aufgehoben
| ð Anschluß: Papierfabrik Falkenberg (von 191 . - 1969)
| [ 1801 Papiermühle gegründet durch Johann Gottlieb Meißner
| [ 1880 übernommen durch Lopold Lask
| [ + Umstellung der Produktion auf Pappe
| [ vor 1914 Gleisanschluss angelegt
| [ 1922 Firma von der jüdischen Familie Cohrs erworben
| [ 1938 Emigration der Familie Cohrs nach Amerika
| [ 1969 Papierfabrik geschlossen + Gebäude als Lager genutzt
| [ Die An- und Ablieferung erfolgte fortan nur noch per LKW
| [ 1990 Lagernutzung beendet
| [ 4.1999 alle Bauten abgerissen
60,6 ~|~ Tobbengraben
61,0 =|= BÜ Bad Freienwalde Am Chausseehaus
61,6 =|= BÜ Bad Freienwalde Am Alaunwerk
61,6 ú| Posten P12
61,6 | | westl. Gleisende Dränrohrwerk
62,0 | õ| Anst. Bad Freienwalde Dränrohrwerk (seit 187 .)
62,23 ¨ | Bad Freienwalde Dränrohrwerk......... von 187 . - 2002
| | [ um 1875 Inbetriebnahme der Verladestelle für die Ziegeleien Beneckendorf + Kuhnheim
| | [ 1878 Anschluß für die Ziegelei F.W. Rath angelegt
| | [ ab 1878 mit einem „verantwortlichen Stations-Beamten“ besetzt
| | [ um 1926 in einen Güterbahnhof IV. Klasse umgewandelt
| | [ 1951 in eine Güternebenstelle des Bahnhofs Bad Freienwalde umgewandelt
| | [ 1961 neue Firma: VEB Dränrohr- & Ziegelwerke Bad Freienwalde
| | [ 1980 neue Firma: VEB Dränrohrwerk Wetro Bad Freienwalde
| | [ 1990 Werk von der Wienerberger GmbH übernommen
| | [ 30.9.1990 Werksverkehr mit eigenen Loks beendet
| | [ + in eine Anschlußstelle umgewandelt
| | [ 1992 in eine Awanst. umgewandelt
| | [ 1996 Übernahme der Verladestelle durch die BSR Naturstein-Aufbereitungs-GmbH
| | [ 2002 Awanst. aufgelassen
| | [ 2009 Schließung des Dränrohrwerks
62,6 | | östl. Gleisende Dränrohrwerk
63,1 =|= BÜ Bad Freienwalde Altkietz
63,3 ~|~ Freienwalder Landgraben
64,2 |29,8 ö an KBS 296
64,2 |29,8 =|= BÜ Bad Freienwalde Bahnhofstr.
| [ 16.10.1966 Ein Omnibus durchbricht im Nebel die Schranke
| [ 11.3.1983 Bedienung durch das Stellwerk übernommen, Wärterposten aufgehoben
| [ 3.1988 BÜ umfassend erneuert
64,2 |29,8 ú| Bad Freienwalde W2
64,35|29,95 ¨ Bad Freienwalde...................................... von 1866 (Haltepunkt)
| (bis 1926: Freienwalde a. d. Oder) von 1876 (1. Stationsgebäude)
| ð 296 von 1900 (2. Stationsgebäude)
| ð 296.1 (Bad Freienwalde Kleinbf) von 2001 (neuer Bahnsteig)
| km 64,35 von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder
| km 29,95 von Angermünde
| km 0,00 (Bad Freienwalde Kleinbf) nach Zehden
| [ 15.12.1866 eröffnet als Bf Freienwalde a. d. Oder (Wartehalle beim Wärterposten)
| [ 1876 zum Bahnhof ausgebaut, 1. Stationsgebäude errichtet
| [ 1.1.1877 Strecke nach Angermünde eröffnet
| [ 5.2.1888 Bau des Mittelbahnsteigs mit Tunnel vom Ministerium angeordnet
| [ 1888 Mittelbahnsteig angelegt
| [ 1889 Personentunnel fertiggestellt
| [ 1889 - 1890 Neubau des Güterschuppens
| [ 1894 Überholungs- und Aufstellgleise verlegt
| [ 1900 heutiges Stationsgebäude errichtet
| [ 1904 Wasserturm erbaut
| [ 1907 Die KED Stettin fordert von der Stadt die Erweiterung des Bahnhofsvorplatzes
| [ 1910 - 1913 Ausbau des Bahnhofs Bad Freienwalde
| [ 1912 Stellwerke Fwf, Fwt und Fst erbaut
| [ 1913 Ringschuppen mit Übernachtungsgebäude eingeweiht
| [ 1914 Fußgängerbrücke über den Bahnhof errichtet
| [ 23.10.1925 Umbenennung der Stadt in Bad Freienwalde
| [ 18.5.1926 Umbenennung des Bahnhofs in Bad Freienwalde
| [ 1929 Enteisungsanlage + Gleiswaage geliefert
| [ 9.1929 Kleinbahnhof eröffnet (s. KBS 296.1)
| [ 1934 Eingangsportal ans Empfangsgebäude angefügt
| [ 4.1945 Bw durch Beschuss + Sprengung der Straßenbrücke teilweise zerstört
| [ 1945 Strecke nach Angermünde wegen zerstörten Brücken außer Betrieb
| [ 25.3.1947 Oderhochwasser, Bf nach Deichbruch überflutet
| [ um 1950 Fußgängerbrücke durch Funkenflug einer Lok in Brand gesetzt
| [ + nachfolgend nur prov. repariert
| [ 8.10.1950 Strecken nach Oderberg-Bralitz + Hohenwutzen wieder eröffnet
| [ 5.2.1960 Vom Dg 6169 entgleisen 4 Wagen
| [ 1963 VT 137 entgleist an Weiche 9
| [ 27.6.1965 Personenverkehr nach Hohenwutzen eingestellt
| [ 22,5,1966 Strecke nach Hohenwutzen in einen Rangierbezirk umgewandelt
| [ 16.10.1966 Strecke nach Hohenwutzen stillgelegt
| [ 1.3.1967 Stilllegung der Strecke nach Hohenwutzen
| [ 1969 Neubau der Fußgängerbrücke
| [ 11.1973 Dach des Empfangsgebäudes durch Sturm beschädigt
| [ 1.11.1975 Gleisbaumaschinenstation im ehem. Lokschuppen eröffnet
| [ 1977 - 1978 Wiederaufbau der Gleisanlagen im Südostteil des Bahnhofs
| [ 5.1978 Abnahme der neuen Gleisanlagen + Aufhebung der Bahnsteigsperre
| [ 2.1.1979 Lok 106 692-7 entgleist mit allen Achsen im hohen Schnee
| [ 27.4.1980 Lok 106 751-1 und einige Wagen entgleist
| [ 1980 Dieseltankstelle aufgestellt
| [ 5.1982 Wagenausbesserungsstelle geschaffen
| [ 9.1984 Spiegelanlage am Ablaufberg angebracht
| [ 11.1985 Einbau von Weichenheizungen
| [ 1986 Wasserkräne demontiert
| [ 1.10.1987 Dreharbeiten für den Film „Wie ein Vogel im Schwarm“
| [ 23.1.1988 Dg 50106 fährt auf eine stehende Wagengruppe auf; 1 Sowjetsoldat verletzt
| [ 1988 Kopf- und Seitenrampe erneuert
| [ 9.11.1988 Inbetriebnahme von weiteren Weichenheizungen
| [ 10.1989 Wasserturm stillgelegt, Behälter demontiert
| [ 1990 Abriss des Wasserturms durch Denkmalschutz verhindert
| [ 10.1990 Rekonstruktionsarbeiten am Wasserturm begonnen
| [ 5.1991 Rekonstruktionsarbeiten am Wasserturm abgeschlossen
| [ 10.1991 Dreharbeiten für den Film „Die Tigerin“ (mit den Dampfloks 74 1230 und 86 333)
| [ 13.1.1992 Wagenmeisterposten abgeschafft
| [ 2.1992 Dreharbeiten für den Film „Krücke“ (mit Dampflok 52 6666)
| [ 5.1993 Loktankstelle stillgelegt und abgebaut
| [ 23.5.1993 Service „Fahrrad am Bahnhof“ eingerichtet
| [ 1.8.1993 Dreharbeiten für den Film „Menschenfresser“ (mit einer Dampflok der BR 52)
| [ 5.1994 Aufsicht auf dem Mittelbahnsteig abgezogen
| [ 31.12.1994 Gleisbaumaschinenstation im ehem. Lokschuppen aufgelöst
| [ 27.5.1995 Stilllegung der Strecke nach Angermünde
| [ 28.10.1996 Dreharbeiten für das Musikvideo „Break it up“ (mit Dampflok 03 001)
| [ 18.3.1997 Drehscheibe ausgebaut und zerlegt
| [ 1998 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 5.1998 Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes abgeschlossen
| [ 2001 Umbau von Bahnsteig 1, Stilllegung der meisten Nebengleise
| [ 2003 Rückbau bis auf das Hauptgleis und 3 Betriebsgleise
| [ + Einbau einer Abzw./Kreuzungsmöglichkeit in der Mitte von Gleis 1
| [ 14.4.2003 neue Bahnhofsfahrordnung
| [ 10.11.2011 Lokschuppen abgebrannt
64,6 |ú Bad Freienwalde B1
64,9 =|= Unterq. Bad Freienwalde Schiffmühler Str. (B 158)
| [ 1913 Bau der Brücke für die Schiffmühler Str.
| [ 4.1945 Sprengung der Straßenbrücke durch die Deutsche Wehrmacht
| [ 1968 – 1969 Neubau der Brücke
65,0 ~|~ Landgraben
65,6 |ú Bad Freienwalde W3
66,0 =|= BÜ Bad Freienwalde Brückensteg
66,4 ~|~ Stadtrandgraben
66,90 | Direktionsgrenze BD Greifswald / BD Berlin (von 1955 - 1994)
67,6 =|= BÜ Altranft Freienwalder Str.
68,0 =|= Überq. Altranft Sonnenburger Weg
68,1 =|= Überq. Feldweg
68,6 =|= BÜ Altranft Sailbergstr.
| [ 24.9.1967 P 4961 prallt mit PKW zusammen
| [ 2005 BÜ automatisiert, Schrankenposten aufgehoben
68,71 ¨ Altranft...................................................... von 1880 (Haltepunkt)
| (bis 1932: Alt Ranft) von 1901 (Stationsgebäude)
| [ 20.7.1880 eröffnet als Haltepunkt Alt Ranft
| [ nach 1890 zum Bahnhof mit 2 Nebengleisen ausgebaut
| [ 1901 Stationsgebäude erbaut
| [ 1915 Verladung von Zuckerrüben nach Schließung der örtlichen Zuckerfabrik
| [ 1932 neue Schreibweise: Altranft
| [ 22.4.1962 Vom Dg 6163 entgleisen 14 Wagen
| [ um 1975 Dampfloks der Einsatzstelle Wriezen bis zur Verschrottung abgestellt
| [ ca. 1991 Schrottverladung eingestellt
| [ 5.1993 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 2005 Schrankenposten aufgehoben, seitdem unbesetzt
| ð Anschluß: Brikettfabrik Altranft (von 1904 - 1904)
| [ 1904 Inbetriebnahme Anschluß Brikettfabrik Altranft
| [ 1904 Liquidation der Brikettfabrik Altranft
69,9 =|= BÜ Rathsdorf Nord (aufgehoben)
70,6 =|= BÜ Rathsdorf Reinekensgrundweg (nur Fußgänger)
70,7 ~|~ kl. Graben
71,2 =|= BÜ Rathsdorf Altgaul
71,2 ú| [F]
71,75 ú| (ehem.) Bk Altgaul (bis 198 .)
| [ ab 1975 nur noch zeitweise besetzt
| [ 198 . aufgehoben
71,8 =|= BÜ Rathsdorf Hauptstr.
72,4 =|= Unterq. Wriezen B 167
72,6 =|= BÜ Wriezen Ziegenfarm
|
2,0 | ¨ Wriezen Hafenbf..................................... 1911
| | [ 1909 Kanal zur Alten Oder vertieft + Bollwerk angelegt
| | [ 1910 Bürgermeister Hasse setzt den Bau der Hafenbahn durch
| | [ 1911 Bau der Hafenbahn
| | [ um 1940 Verladung von Steinen für die „Reichshauptstadt Germania“
| | [ nach 1945 Ansiedlung von neuen Betrieb, Wandel zu einer Anschlussbahn
| | [ Der Hafenumschlag hatte immer geringere Bedeutung.
| | [ 31.10.1947 93 015 mit Rangierabteilung prallt mit einem LKW zusammen
| | [ 22.4.1960 Lok 38 1320 entgleist mit allen Achsen
| |
|...... |........ KBS 295
| |........ Wriezener Hafenbahn
| |
73,8 =|= | BÜ Wriezen An der Molkerei
1,2 | ö Anst.
1,1 | =|= BÜ Wriezen Gewerbestr.
74,3 =|= | BÜ Wriezen Mahlerstr.
0,9 | =|= BÜ Wriezen Am Hafen
74,5 = 0,7 | ¨ Wriezen Wüst Hafenbahn.....................
74,6 = 0,6 =|= =|= BÜ Wriezen Odervorstadt
75,2 = 0,0 | |ú Gs Hafenbahn
75,2 = 0,0 |ö Abzw. Hafenbahn
| (Weiche 6)
75,2 =|= BÜ Wriezen Jägerstr.
75,3 |ú Wriezen W2
75,3 | 0,2 ö Abzw. KBS 204.7
| (Weiche 15)
75,57 | 0,00 ¨ Wriezen...................................................... von 1866 (Stationsgebäude)
75,57 |96,31|61,22 | (bis 1911: Wriezen a. Oder) von 1945 (Zerstörung)
| ð 204.7 von 1950 (Wiederaufbau)
| ð 298.2 (Wriezen Kleinbf)
| km 75,57 von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder
| km 61,22 von Berlin (über Ahrensfelde)
| km 0,00 nach Neu Rüdnitz
| km 0,00 (Weiche 8) nach Wriezen Hafen
| km 96,310 (Wriezen Kleinbf) von Fürstenwalde/Spree
| [ 15.12.1866 eröffnet als Bf Wriezen a. Oder (Endbahnhof, Strecke nach Eberswalde)
| [ 5.3.1867 Antrag auf Erweiterung des Güterschuppens + Bau einer Viehladerampe
| [ 24.3.1867 Genehmigung der Baumaßnahmen
| [ 1869 Komitee „Zur Ausführung einer Eisenbahn von Wriezen (…) nach Frankfurt/Oder“
| [ 1873 Genehmigung der „generellen Vorarbeiten“ für die Strecke nach Frankfurt
| [ 1.7.1876 Streckenverlängerung nach Letschin
| [ 20.12.1892 Eröffnung der Strecke nach Jädickendorf
| [ 1892/1898 wesentliche Erweiterung der Gleisanlagen
| [ + Güterabfertigung auf die Westseite verlegt
| [ 15.10.1898 Eröffnung der Strecke nach Werneuchen
| [ 6.1.1911 Der Zusatz „a. Oder“ entfällt
| [ 23.12.1911 Eröffnung der Oderbruchbahn (s. KBS 204.7)
| [ 1918 Einbau einer kleinen handbetriebenen Drehscheibe
| [ 1927 Die Hauptverwaltung genehmigt die Erweiterung der Gleisanlagen in Wriezen
| [ + Gleiswaage installiert
| [ 4.1945 wurde die Stadt Wriezen bei 4tägigen Kämpfen nahezu völlig zerstört
| [ Dabei wurde das Empfangsgebäude völlig zerstört, das Bw schwer beschädigt.
| [ 3.1947 Oderhochwasser, Bf nach Deichbruch überflutet
| [ 1950 Empfangsgebäude wieder aufgebaut
| [ 1950 Oderbruchbahn in den Bf Wriezen eingeführt
| [ 15.10.1957 Strecke nach Neu Rüdnitz wiedereröffnet
| [ 14.6.1960 Lok 55 3398 mit allen Lok- und einer Tenderachse entgleist
| [ 13.4.1964 Lok 93 454 mit allen Achsen und Wagen entgleist
| [ 1.2.1965 Güterverkehr nach Neu Rüdnitz eingestellt
| [ 25.6.1965 Lok 52 2483 beim Umsetzen mit allen Achsen entgleist
| [ 25.9.1966 Personenverkehr auf der Oderbruchbahn nach Dolgelin eingestellt
| [ 3.11.1968 Vom Dg 7348 entgleisen 2 Achsen
| [ 1.2.1982 Personenverkehr nach Neu Rüdnitz eingestellt; Strecke nur noch strategisch vorgehalten
| [ 30.9.1989 Lok 112 333-0 mit 2 Achsen entgleist
| [ 10.1.1993 Güterverkehr nach Werneuchen eingestellt
| [ 1995 Güterverkehr zur Zuckerfabrik Thöringswerder (KBS 298.2) eingestellt
| [ 19.4.1998 Personenverkehr nach Tiefensee eingestellt (SEV; Strecke ohne Verkehr)
| [ 31.5.1998 Schienenersatzverkehr nach Tiefensee eingestellt
| [ ab 2001 drastischer Rückbau der Gleisanlagen
| ð Anschluß: Bw Wriezen (von 1878)
| [ 4.1945 Bw-Anlagen überwiegend zerstört
| [ 1953 zum Lokbahnhof des Bw Eberswalde herabgestuft
| [ 1.1.1954 neu dem Bw Frankfurt/Oder zugeordnet
| [ 1.4.1955 wieder selbständiges Bw
| [ 14.10.1957 Lok 92 6101 entgleist auf der Drehscheibe mit allen Achsen
| [ 29.3.1960 Lok 38 2888 in die Drehscheibengrube gefahren
| [ 1.1.1968 Bw wird wieder Lokstation des Bw Frankfurt/Oder
| [ 6.1968 Lokunterhaltung in Wriezen eingestellt, dafür wurden jetzt hier Loks verschrottet
| [ 9.1969 Lokunterhaltung wegen Arbeitskräftemangel in Frankfurt wieder aufgenommen
| [ 197 . in eine Lokeinsatzstelle (Est.) umgewandelt
| [ 26.5.1976 Lok 106 139-9 in die Drehscheibengrube gefahren
| [ 22.3.1981 Brand an Lok 106 891-5 im Lokschuppen
| [ 17.11.1983 Lok 110 595-6 in die Drehscheibengrube gerollt
| [ 20.2.1986 Lok 112 386-8 in die Drehscheibengrube gerollt
| ð Anschluß: Sirupfabrik Wriezen (von 1878)
| [ 1878 Bau einer „Fabrik zur Gewinnung von Stärkesyrup“ + Gleisanschluss
76,173|95,8 |60,62 ú| Wriezen B3
76,1 |95,8 |60,6 =|= BÜ Wriezen Biesdorfer Weg
76,2 |95,7 |60,5 ÷ Abzw. KBS 204.7 (Weiche 68)
76,9 |95,0 ú| [F]
76,9 |95,0 =|= BÜ Wriezen Weidenweg
76,9 |95,0 ÷ Anst. Gewerbepark
77,3 |94,6 ~|~ kl. Graben
77,7 |94,2 =|= BÜ Bliesdorf Ostermannsweg
78,2 |93,7 ~|~ Alter Kanal
78,2 |93,7 =|= BÜ Bliesdorf Am Alten Kanal (aufgehoben)
78,9 |93,0 ~|~ Neuer Kanal
78,9 |93,0 =|= BÜ Bliesdorf Am Neuen Kanal
79,2 |92,7 =|= BÜ Bliesdorf Dornbuschstr.
79,3 |92,6 |ú WH 26
79,41 |92,537 ø Abzw. Alt Bliesdorf
| ð 298.2
| km 79,41 von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder
| km 92,537 von Fürstenwalde/Spree (bis 1950: nach Wriezen Klb)
80,9 =|= BÜ Bliesdorf Sophienhof
81,1 ~|~ Bochowsgraben
82,1 ~|~ kl. Graben
82,8 =|= BÜ Neutrebbin Neunziger Winkel
83,6 =|= BÜ Neutrebbin Pappelweg
83,8 ~|~ Mittelgraben
84,1 =|= BÜ Neutrebbin Bahnhofstr.
84,86 ¨ Neutrebbin
86,4 |ú [F]
86,4 =|= BÜ Wuschewier
87,1 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
88,2 =|= BÜ Sietzing Dorfstr.
88,53 ¨ Sietzing
89,4 ú| Sietzing Stw
89,9 =|= BÜ Wilhelmsauer Loose Drei Kronen
91,4 =|= BÜ Wilhelmsauer Loose Louisenhofweg
91,4 ú| [F]
92,8 =|= BÜ Letschin Quappendorfer Str.
93,21 ¨ Letschin...................................................... von 1876
| [ 1.7.1876 eröffnet (zunächst Endbahnhof)
| [ 1.1.1877 Streckenverlängerung nach Seelow
93,8 =|= BÜ Letschin Bahnhofstr.
94,7 = 0,00 |ø Abzw. Voßberg
| | km 94,7 von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder
| | km 0,00 nach Voßberg Zuckerfabrik
0,3 | ~|~ Hauptgraben
0,6 | ~|~ Voßberger Graben
1,4 | =|= BÜ Voßberg Letschiner Weg
2,2 | =|= BÜ Voßberg Voßberger Chaussee
2,4 | ¨ Voßberg Zuckerfabrik...........................
| ð 298.2 (Voßberg Lst)
| km 2,1 (Voßberg Lst) von Wollup
| km 2,4 von Abzw. Voßberg
| [ 1863 Gründung der Zuckerfabrik Voßberg
| [ 1896 Beschaffung einer Werkslok von Krauss
| [ 1946 neue Firma: VEB Zuckerfabrik Voßberg
| [ 1990 von Pfeiffer & Langen übernommen
| [ Wegen Senkung der Zuckerquote wurde die Stilllegung beschlossen.
| [ 1990/1991 letzte Kampagne der Zuckerfabrik Voßberg
| [ 1993 Verkauf an die Brandenburgische Landgesellschaft (BLG)
| [ + Nutzung durch ein Recyclingunternehmen
| [ 1995 Insolvenz des Recyclingunternehmens
| [ 1996 wurde die Zuckerfabrik durch einen Brand zur Ruine
s | [ 1997 Rückbau der Gleisanlagen auf dem Gelände der Zuckerfabrik
|
94,5 =|= BÜ Feldweg
96,5 =|= BÜ Steintoch
97,3 =|= BÜ Karlshof Am Tergelgraben
97,3 ~|~ Tergelgraben
98,4 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
99,19 ~|~ kl. Bach
99,7 =|= Überq. Alt Langsow Feldstr.
100,7 =|= Überq. Feldweg
101,1 =|= Überq. Werbig Chausseestr.
101,1 ø Abzw. Werbig Wo
| (Weiche 101)
| ð Verb‘kurve 298/295
| km 101,1 von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder
| km -0,021 nach Werbig unt. Bf
101,4 =|= Überq. Werbig Am Hauptgraben
101,5 ~|~ Schleusengraben
101,6 =|= Überq. Werbig Bahnhofstr.
101,88 ¨ Werbig (ob. BS)..........................................
| ð 298 (unt. BS)
| km 101,88 von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder
| km 67,17 (unt. BS) von Berlin nach Kostrzyn/PL
101,9 -|- Überq. KBS 298
102,3 ~|~ Hauptgraben
103,10 ú| [F]
103,5 =|= Überq. Neu Werbig
104,3 =|= Unterq. Bundesstraße B1n
104,4 |ú Seelow (Mark) Snt
104,6 =|= Überq. Seelow Oderbruchstr.
105,05 ¨ Seelow (Mark).......................................... von 1877
| ð 298.2 (Seelow/Mark Stadt)
| km 105,05 von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder
| km 35,8 (Seelow/Mark Stadt) von Fürstenwalde/Spree nach Wriezen
| [ 1.1.1877 eröffnet (zunächst Endbahnhof von Wriezen)
| [ 15.5.1877 Streckenverlängerung nach Frankfurt/Oder (nur Güterverkehr)
| [ 1.9.1877 Personenverkehr nach Frankfurt/Oder eröffnet
105,2 |ú Seelow (Mark) Slo
105,4 =|= Unterq. Seelow Küstriner Str. (B 1)
106,2 =|= BÜ Seelow Schweizerhaus (aufgehoben)
106,6 ú| [F]
106,8 =|= Überq. Am Wilden Berg
107,7 - 8 )|( Taldamm Ludwigslust
108,2 ú| [F]
109,5 =|= BÜ Dolgelin Siedlerstr.
109,87 ¨ Dolgelin......................................................
| ð 298.3 (Dolgelin Klb)
| km 109,87 von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder
| km 40,34 (Dolgelin Klb) von Fürstenwalde/Spree nach Wriezen
109,9 =|= BÜ Dolgelin Bahnhofstr.
100,1 õ Abzw. KBS 298.3
110,2 - 5 )|( Taldamm Langer Grund
110,67 =|= Überq. Feldweg
= -|- (ehem.) Überq. KBS 298.3
111,7 =|= BÜ Libbenichen Frankfurter Str.
112,5 =|= Unterq. Libbenichen Bruchweg
112,65 ¨ Libbenichen
113,7 ú| [F]
114,7 =|= BÜ Carzig
114,8 ¨ Carzig
115,8 ú| [F]
117,2 =|= BÜ Schönfließ B 167
117,665 ¨ Schönfließ Dorf
118,3 =|= Überq. Schönfließ Am Bahnhof
119,1 =|= Unterq. Schönfließ Lebuser Str.
119,4 ú| [F]
119,8 ~|~ Mühlenfließ
120,2 |ú [F]
121,0 =|= BÜ Wulkow Feldweg
121,2 =|= Überq. Wilhelmshofer Str.
121,3 ~|~ Mühlgraben
122,2 ú| [F]
123,3 |22,7 ö an KBS 297
124,0 |23,4 =|= BÜ Booßen Am Lebuser Weg (aufgehoben)
124,2 |23,6 |ú Booßen Whs
124,5 |23,9 ÷ Anst. Booßen
124,8 |24,2 ú| Booßen Bos
124,98|24,39 ¨ Booßen....................................................... von 1911
| ð 297
| km 124,98 von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder
| km 24,39 von Küstrin-Kietz
| [ 1911 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.8.1926 Nahverkehr mit Triebwagen im Stundentakt nach Frankfurt eröffnet
| [ 1.6.1917 Eröffnung der Verbindung zur Strecke nach Küstrin
| [ ab 1940 Ausbildungsbahnhof
| [ nach 1945 wurden die besonderen Nahverkehrszüge nach Frankfurt nicht wieder aufgenommen
| [ 2.6.1996 Personenverkehr nach Küstrin-Kietz eingestellt
125,04|24,453 |ø Abzw. Gütergleis (Weiche 15)
125,1 =|= =|= Unterq. Booßen Berliner Str. (B 5)
125,1 ¨ | Booßen....................................................... von 1880 von 1881 - 1911
| | [ 3.1880 probeweise Einrichtung einer Station beim Wärterposten 57
| | [ 15.5.1881 definitive Station eröffnet (Haltepunkt mit Seiten- und Zwischenbahnsteig)
| | [ 1911 aufgehoben (neue Station nördlich der Brücke)
| | [ 1943-1944 zeitweise wieder genutzt für Züge mit Ostarbeitern
| |
|...... |........ KBS 295
| |........ KBS 295 (Gütergleis)
| |
125,9 -----|----- Strecke überquert Gütergleis
| |
| |................ KBS 295
|..... |................ KBS 295 (Gütergleis)
| |
125,9 ÷ | Abzw. Booßen Süd
| | ð Verb‘kurve 200/295 (Seefichtenkurve)
| | km 125,9 von Berlin (Über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder
| | km 0,4 von Abzw. Grubenstraße
| | [ 1944 Bau der Seefichtenkurve zur Umgehung von Frankfurt/Oder
| | [ 1945 wurde die Kurve zum Abstellen von Panzerzügen genutzt
| | [ nach 1945 nicht mehr genutzt + demontiert
126,4 =|= =|= Unterq. Grubenstraße (abgerissen)
126,4 | ¨ Dreibrücken.............................................. von 1926 - 1945
| | [ 1.8.1926 eröffnet (Haltepunkt für den Nahverkehr nach Booßen)
| | [ nach 1945 nicht wieder in Betrieb genommen
126,6 |79,9 -|- | Überq. KBS 200
126,7 |80,0 õ | Abzw. KBS 200
126,7 |80,0 | õ Abzw. KBS 200
126,8 |80,1 | ú | Frankfurt (Oder) Rbf Fgw (seit 1915)
| | [ 1911 Bau des Befehlsstellwerks Fgw
| | [ 1915 Einbau der elektromechanischen Stellwerkstechnik
| | [ 1922 mit neuer Stellwerkstechnik von AEG ausgerüstet
| | [ 1968 Umbau zur Bauform VES 1912
127,2 |80,5 =|= =|= Überq. Birnbaumsmühle
127,2 |80,5 ~|~ ~|~ Klingefließ
127,4 |80,7 | | Frankfurt (Oder) Bw Fko II
| | (bis 1667: Frankfurt/Oder Bw Rbf)
| | [ 1914 Übernachtungsgebäude Birnbaumsmühle 73 erbaut
| | [ 1915 Lokschuppen Teil I erbaut, Betriebsstofflager angelegt
| | [ 1.8.1916 offizielle Inbetriebnahme des Bw Frankfurt/Oder Vbf
| | [ 1918 Bekohlungs- und Entschlackungsanlagen erbaut
| | [ 1920 Fertigstellung Lokschuppen Teil II und III, Werkstatt + Dreherei
| | [ 1923 Laufkran für die Werkstatt aufgestellt
| | [ 1945 von deutschen Truppen teilweise abgerissen + als Frontflugplatz genutzt
| | [ 1947 Wagenunterhaltung im Lokschuppen einquartiert
| | [ 1950 zog die Wagenunterhaltung wieder in eigenen Anlagen um
| | [ 21.12.1950 Bw für die Transitzüge der sowjetischen Besatzungsmacht
| | [ 1.4.1954 wieder für den zivilen Zugbetrieb frei gegeben
| | [ 1964 Stationierung der ersten Dieselloks: 2 V60 für den Rangierdienst
| | [ 1966 erster Vorbereitungslehrgang für die Traktionsumstellung
| | [ 1.1.1968 Zusammenlegung der Bw Rbf + Pbf zu einer Dienststelle
| | [ 1978 Verschrottung der Drehscheibe an der Bekohlungsanlage
| | [ 1984 Schiebebühne durch eine neue ersetzt
| | [ 1985 endete der Dampflokeinsatz
| | [ 1.1.1994 Betriebsteil Vbf wird Werk des Betriebshofes (Bh) Frankfurt/Oder
| | [ 31.12.1995 Schließung des Werkes
| | [ 1996 Instandsetzung im Lokschuppen Rbf beendet
127,56|80,8 | ¨ Frankfurt (Oder) Klingetal................... von 1917
| | (bis 1945: Gronenfelde)
| | [ 1917 angelegt für Dienstpersonenzüge zum Bahnbetriebswerk Rbf
| | [ 1.8.1926 für öffentlichen Personenverkehr eröffnet (Nahverkehr nach Booßen)
| | [ nach 1945 wiedereröffnet als Hp Frankfurt-Klingetal
127,5 |80,8 | =|= Überq. Fußgängertunnel
127,6 |80,9 | ú| Frankfurt (Oder) Rbf Fgk (seit 1915)
| | [ 1914 Bau des Wärterstellwerks Fgk
| | [ 1915 ausgestattet mit elektromechanischer Stelltechnik
| | [ 1966 umgebaut auf Technik der Bauform VES 1912
127,6 |80,9 |ú | Frankfurt (Oder) Rbf Fgl (seit 1915 - 1994)
| | [ 1915 Bau des Ablaufstellwerks Fgl mit elektromechanischer Stelltechnik
| | [ 18.4.1945 gesprengt für den Bau eines Behelfsflugplatzes
| | [ 1950 wieder aufgebaut mit Technik der Bauform Pintsch
| | [ 1974 um Räume für die Bedienung und Wartung der Gleisbremsen erweitert
| | [ 31.12.1994 Stillegung Südsystem + Stellwerk Fgl
127,7 |81,0 | ú | Frankfurt (Oder) Rbf Fkb (seit 1915)
| | [ 1915 Bau des Wärterstellwerks Fkb mit mechanischer Stelltechnik
| | [ 19 . . Umbau auf elektromechanische Technik der Bauform Fiebrandt
| | [ 1983 Umbau zur Bauform VES 1912
127,8 |81,1 ÷ | Anst. Hafenbahn
| | ð 297.1
128,2 |81,5 | |¡ Frankfurt (Oder) Rbf Wasserturm
128,4 |81,698 | ¨ | Frankfurt (Oder) Rbf............................. von 1917
| | (bis 1963: Frankfurt/Oder Vbf)
| | ð 200
| | km 128,4 von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder
| | km 81,698 von Berlin (Über Fürstenwalde)
| | [ 1890 Das Eisenbahnbetriebsamt beantragt die Genehmigung zur Planung
| | [ 15.4.1897 Vorlage der ersten Pläne für die Umgestaltung der Frankfurter Bahnanlagen
| | [ 28.3.1904 Vorentwurf II: neuer Vbf an der Verbindung von Rosengarten nach Booßen vorgesehen
| | [ 9.1904 Vorentwurf III: neuer Vbf jetzt nördlich der Berliner Strecke geplant
| | [ 1905 Vorentwurf IV und V: Der Vbf wird wie ausgeführt neben der KBS 295 geplant
| | [ 9.6.1907 öffentliche Auslegung der Pläne im Polizeibüro Frankfurt
| | [ 19.6.1907 Die Frankfurter Stadtverordnetenversammlung berät den Plan
| | [ 29.6.1907 landespolizeiliche Prüfung des Bauplans (Vorentwurf V)
| | [ 1.4.1910 Baubeginn
| | [ 1914 Die Militärverwaltung belegt den nahezu fertiggestellten Vbf
| | [ 1915 Baubeginn für das Bw Frankfurt Vbf
| | [ 1.6.1917 Inbetriebnahme für den allgemeinen Zugbetrieb
| | [ 1920 Fertigstellung des Bahnbetriebswerks
| | [ 1945 wurden Gleise entfernt um einen Behelfsflugplatz anzulegen
| | [ 18.4.1945 Fertigstellung des Flugplatzes. Wegen der nahen Front wurde er nicht mehr genutzt.
| | [ 4.9.1945 Zusammenstoß zwischen Munitionszug + Arbeiterzug; 26 Tote, 16 Schwerverletzte
| | [ 5.1953 Fertigstellung 1. Bauabschnitt des Eisenbahner-Kulturhauses „Völkerfreundschaft“
| | [ 1954 wurde der 2. Abschnitt mit Bibliothek und Wohnheim errichtet
| | [ 29.9.1963 neue Bezeichnung: Frankfurt/Oder Rbf
| | [ ab 1971 Einbau von Dampfweichenheizungen
| | [ ab 1973 Einbau von elektrischen Weichenheizungen
| | [ 1973 - 1976 auf teilautomatischen Betrieb umgerüstet
| | [ 1985-1989 Schadwagenreparatur auf einem Gleis beim Stellwerk Fgf
| | [ 1988 Rekonstruktion des Kulturhauses für 4 Mio. Mark anlässlich der Arbeiterfestspiele
| | [ 1990 Wagenwäsche stillgelegt
| | [ 1991 Schließung des Kulturhauses
| | [ 31.12.1994 Stilllegung des Südsystems
| | [ 14.6.1995 Lokleitung Rbf aufgelöst
| | [ 6.1998 Wochenendruhe eingeführt + DB-Cargo-Niederlassung geschlossen
128,5 | ú | Frankfurt (Oder) Rbf Fgm (seit 1915)
| | [ 1915 Befehlsstellwerk Fgm erbaut mit elektromechanischer Technik
| | [ 18.4.1945 gesprengt für den Bau eines Behelfsflugplatzes
| | [ 1951 neu errichtet mit Technik der Bauform VES 1912
128,5 -|- -|- Überq. KBS 297.1
+ =|= =|= Überq. Rathenaustr.
128,5 | ú| Frankfurt (Oder) Rbf Fgn (seit 1915)
| | [ 1911 Bau des Ablaufstellwerks Fgn
| | [ 1915 ausgestattet mit elektromechanischer Stelltechnik
| | [ 1967 umgebaut auf Technik der Bauform VES 1912
128,61 | ¨ Frankfurt (Oder) Simonsmühle........... von 1926 - 1945
| | [ 1.8.1926 eröffnet (Haltepunkt für den Nahverkehr nach Booßen)
| | [ nach 1945 nicht wieder in Betrieb genommen
128,9 | ú | Frankfurt (Oder) Rbf Fgf (von 1915 - 1945)
| | [ 1914 Bau des Wärterstellwerks Fgf
| | [ 1915 ausgestattet mit elektromechanischer Stelltechnik
| | [ 1945 aufgegeben, Weichen ortsbedient
129,4 |ú | Frankfurt (Oder) Rbf Fgs (seit 1915)
| | [ 1915 Bau des Wärterstellwerks Fgs mit elektromechanischer Stelltechnik
| | [ 1978 umgebaut auf Technik der Bauform VES 1912
129,5 | ö Abzw. Frankfurt (Oder) Fgr
| | ð 297
129,5 | |ú Frankfurt (Oder) Rbf Fgr (seit 1915)
| | [ 1914 Bau des Befehlsstellwerks Fgr
| | [ 1915 Einbau der elektromechanischen Stelltechnik
| | [ 1949 umgebaut auf Technik der Bauform VES 1912
| | [ 1992 umgebaut auf Technik der Bauform E 12/78
129,5 =|= | Überq. August-Bebel-Str.
| | (früher: Fürstenwalder Steinweg)
129,6 | ¨ | Frankfurt (Oder) Lst.............................. von 1877 - 1881
| | (bis 1881: Frankfurt (Oder) Gbf BStE)
| | [ 1875 wurde der handbetriebene Kran aufgestellt
| | [ 15.5.1877 eröffnet (Güterbahnhof der StE)
| | [ 1881 umgewandelt zur Ladestelle
| | [ 1914/1917 beseitigt für den Bau des Orts-Gbf
129,67 | ¨ | Frankfurt (Oder) Orts-Gbf................... von 1917
| | [ 1914 zusammen mit dem Rbf fertiggestellt, zunächst nur militärisch genutzt
| | [ 1917 Inbetriebnahme für den allgemeinen Zugbetrieb
| | [ 1945 Güterabfertigung zerstört
| | [ nach 1945 Wiederaufbau der Güterabfertigung mit Kantine
| | [ ab 1990 rapider Verkehrsrückgang
| | [ 31.12.1994 Güterabfertigung stillgelegt
129,52 | ¨ Frankfurt (Oder) Paulinenhof............. von 1926 - 1945
| | ð 299.2 (Hst Frankfurt/Oder Kantstr.)
| | [ 1.8.1926 eröffnet (Haltepunkt für den Nahverkehr nach Booßen)
| | [ nach 1945 nicht wieder in Betrieb genommen
129,6 | =|= Überq. Frankfurt Karl-Liebknecht-Straße (seit 1877)
| | (früher: Fürstenwalder Steinweg)
| | [ 1877 Bau der Unterführung Fürstenwalder Steinweg
129,7 | =|= BÜ Frankfurt/Oder Fürstenwalder Steinweg (bis 1886)
| | [ 12.10.1857 in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke nach Küstrin)
| | [ 1877 durch den Bau der nördlich gelegenen Unterführung entlastet
| | [ 1886 aufgehoben
129,9 =|= | Unterq. Markendorfer Str.
130,0 |80,1 -|- | Unterq. KBS 200
130,2 | | ¨ Frankfurt (Oder) Ostbf.......................... von 1857
| | ð 297
| | [ 12.10.1857 eröffnet (Güterbahnhof der Ostbahn)
| | [ 1877 Nordseite umgebaut wegen Bau der Unterführung Fürstenwalder Steinweg
| | [ 1881 auch für die Strecke nach Eberswalde genutzt
| | [ um 1890 Bau der Militärladerampe (Ostrampe)
| | [ 1908 Bau des Ausrüstungsschuppen (92 x 11 m)
| | [ nach 1945 wurden sowjetische Kommandanten- und Mannschaftswagen stationiert
| | [ 1990 Ausrüstungsschuppen aufgegeben + abgerissen
130,4 |80,5 | õ Abzw. KBS 200
130,4 |80,5 | ø Anst. Zentralwerkstatt (Nordseite)
130,5 |80,6 | ¨ Frankfurt (Oder) Fwt............................. siehe KBS 200
| | ð 200
| | [ Daten s. KBS 200
130,5 |80,6 | |ú Frankfurt (Oder) Fwt
130,5 |80,6 =|= =|= Überq. Leipziger Str. (B 87 / 112)
130,6 |80,7 | ø Anst. Zentralwerkstatt (Südseite)
130,8 |80,9 ú| | Frankfurt (Oder) B1
130,9 |81,0 =|= =|= Überq. Bahnhofstunnel + Strb
131,11|81,2 ¨ Frankfurt (Oder)..................................... siehe KBS 200
ð 200, 205, 206, 297
ð 299.1, 299.3, 299.4, 299.5 (Hst Frankfurt/O. Bf)
km 152,85 von Cottbus (über Grunow, Personenzuggleis)
km 152,79 von Cottbus (über Grunow, Güterzuggleis)
km 131,11 von Eberswalde
km 81,20 von Berlin nach Guben
km 28,57 von Küstrin-Kietz
km 2,92 von Frankfurt/Oder Vbf Fk
km 0,00 nach Rzepin (PL)
[ Daten s. KBS 200