295                               Eberswalde - Wriezen - Werbig - Frankfurt/Oder

                                          („Oderbruchstrecke”)

                                                       Strecke 6758   Eberswalde - Werbig

                                                       Strecke 6761   Abzw. Forsthaus – Abzw. Kanalbrücke

 

            28.5.1863       Generalversammlung der BStE beschließt den Bau der Strecke Eberswalde - Wriezen

            21.8.1863       Kabinettsordré  für die Strecke Eberswalde - Wriezen

            7.12.1863       preuß. Konzession für die Strecke Eberswalde - Wriezen

            26.11.186       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Eberswalde - Wriezen

          15.12.1866       Eröffnung Eberswalde - Bad Freienwalde - Wriezen (30,33 km)

                                      durch die Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft (BStE)

                     1869       Gründung des Eisenbahnkomitees für die Strecke Wriezen - Frankfurt/Oder

          11.12.1872       preuß. Konzession für die Strecke Wriezen - Frankfurt/Oder

                                      erteilt an die Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft (BStE)

                     1873       Genehmigung der generellen Vorarbeiten für die Strecke Wriezen - Frankfurt/Oder

              1.7.1876       Eröffnung Wriezen - Letschin (17,64 km)

              1.1.1877       Eröffnung Wriezen - Werbig - Seelow (11,84 km)

            15.5.1877       Eröffnung Seelow - Frankfurt/Oder (26,13 km, nur Güterverkehr)

              1.9.1877       Eröffnung Personenverkehr Seelow - Frankfurt/Oder

                                      durch die Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft (BStE)

          20.10.1880       preuß. Erlass für die Verbindungskurve Werbig

              1.1.1879       BStE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            17.7.1882       Eröffnung Verbindungskurve Werbig (1,49 km, nur Güterverkehr)

            25.4.1892       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Eberswalde - Bad Freienwalde

                     1945       Demontage des 2. Gleises Eberswalde - Bad Freienwalde

 

  45,24                         ¨                Eberswalde Hbf....................................... siehe KBS 290

                                     |                 (früher: Neustadt-Eberswalde)

                                     |                 ð 290

                                     |                 ð 290.1 (Eberswalde West)

                                     |                 ð 290.2 (Hst Eberswalde Bf)

                                     |                 km 45,24    von Berlin nach Frankfurt/Oder (über Wriezen)

                                     |                 km 45,24    von Berlin nach Fürstenberg/Havel (über Templin)

                                     |                 km 45,24    von Berlin nach Stettin / Stralsund

                                     |                 km   0,0    (Eberswalde West) nach Finowfurt

                                     |                 [            Daten    s. KBS 290                                                                            

  45,3                          =|=               Unterq. Eberswalde Heegermühler Str. (B 2)

  45,6                          ú|                  Eberswalde W5

  45,7 - 45,80              ~|~               Finowkanal

  45,837                       ø                Abzw. Eberswalde, Weiche 220

                                     |                 ð 290

                                     |                 km 45,837  von Berlin nach Frankfurt/Oder (über Wriezen)

                                     |                 km 45,837  von Berlin nach Fürstenberg/Havel (über Templin)

                                     |                 km 45,837  von Berlin nach Stettin / Stralsund

                                     |                

           |  2,960               |     ø        Abzw. Kanalbrücke, Weiche 21

                                     |       |         ð 290

                                     |       |          km 47,40    von Berlin nach Stettin / Stralsund

                                     |       |          km   2,960  von Abzw. Forsthaus

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 290                                                                            

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 295

                                     |       |........ Verbindungskurve

                                     |       |        

           |  2,5                   |      -|-        Überq. Industriebahn

           |  1,8                   |     =|=        Überq. Eberswalde Am Containerbahnhof

           |  1,5                   |      -|-        Unterq. KBS 290

  46,0  |  1,4            -----|-----           KBS 296 überquert die Verb'kurve

           |  1,3         =|=     |                 Überq. Eberswalde Kleingärtenweg

  46,2                     |     =|=               BÜ Eberswalde Lichterfelder Weg (nur Fußgänger)

  46,4  |                  |     ~|~               Bachdurchlass

           |  1,0         ~|~     |                 Bachdurchlass

           |  0,8         =|=     |                 Überq. Eberswalde Lichterfelder Weg

  46,70|                  |     ø                Awanst. Heizwerk Rosengrund (von 1984 – 1993)

                              |       |                 [             1984    Heizwerk für den Eberswalder Stadtteil Nordend erbaut

                              |       |                 [                   +    Awanst. Rosengrund angelegt

                              |       |                 [             1990    endete die regelmäßige Kohlenanlieferung auf der Schiene

                              |       |                 [             1993    Stilllegung Awanst. Rosengrund                                             

  46,8  |                  |     =|=               BÜ Eberswalde Am Rosengrund (nur Fußgänger)

  47,32| -0,021          õ|                  Abzw. Forsthaus (von 1952 - 1996)

                                     |                 ð Verb‘kurve 295/290

                                     |                 km   47,32    von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder

                                     |                 km    -0,021  nach Abzw. Kanalbrücke

                                     |                 [       7.5.1952    in Betrieb genommen mit Eröffnung der Verbindungskurve Eberswalde

                                     |                 [        12.1993    planmäßiger Zugverkehr über die Verbindungskurve eingestellt

                                     |                 [             1996    Stilllegung der Verbindungskurve

                                     |                 [          2.1998    Ausbau der Abzweigweiche

  47,4                             |ú               Bk Forsthaus (von 1914 – 2005)

                                     |                 [             1914    ältester Nachweis der Blockstelle 3

                                     |                 [       um 1920    umbenannt in Bk Forsthaus

                                     |                 [       7.5.1952    in eine Abzweigstelle umgewandelt

                                     |                 [             1996    wieder in eine Blockstelle umgewandelt

                                     |                 [       4.2.2001    Blockstelle aufgehoben, nur noch Schrankenposten

                                     |                 [             2005    aufgehoben (Automatisierung des BÜ)

                                     |                 [          4.2009    abgerissen

  47,4                          =|=               BÜ Eberswalde Breite Str. (B 2)

  48,5                          ~|~               Finowkanal

  49,1                          ú|                  [F]

  49,3                          =|=               Überq. Eberswalder Eichwerder Str.

  51,10                           |ú               Bk Finowkanal (von 1914 – 194 .)

                                     |                 [             1914    ältester Nachweis der Blockstelle 3

                                     |                 [       um 1920    umbenannt in Bk Finowkanal

                                     |                 [             1946    nicht mehr im Streckenverzeichnis enthalten

  51,1                          =|=               BÜ Feldweg

  51,1                          ú|                  [F]

  51,6                          =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

  52,6                          =|=               BÜ Feldweg

  52,9                          ~|~               Tornower Bach

  53,1                          ú|                  [F]

  54,4                          =|=               BÜ Niederfinow West

  54,5                             |ú               Niederfinow Nwt

  54,9                          ~|~               Hohenfinower Bach

  55,0   = 0,00                |ø             Abzw. Hafenbahn (von 1870 - 1914)

                                     |       |          km   55,0    von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder

                                     |       |          km     0,00  nach Niederfinow Hafen

  55,17                         ¨     |         Niederfinow.............................................. von 1866

                                     |       |          [   15.12.1866    eröffnet (Bahnhof)

                                     |       |          [             1874    Erweiterung der Gleisanlagen im Bf Niederfinow

                                     |       |          [             1888    zeigt der Bahnhofsplan eine 5gleisige Anlage mit Ladegleisen und -plätzen

                                     |       |          [             1910    „Allgemeine Vorarbeiten“ für eine schmalspurige Kleinbahn nach Liepe

                                     |       |          [       1.4.1911    Die Gemeinde zahlt 8.000 Mark Zuschuss, damit die Brücke bei Schleuse IV

                                     |       |          [                         über den Finowkanal für Bahnbetrieb geeignet ausgeführt wird.

                                     |       |          [             1912    Das Kleinbahnprojekt scheitert an der Ablehnung durch den Provinzialausschuss

                                     |       |          [     14.6.1914    Das Regierungspräsidium lehnt eine Rückzahlung des Brückenzuschusses ab.

                                     |       |          [             1914    50.000 Mark für Erweiterung der Gleisanlage bewilligt

                                     |       |          [             1946    im Rahmen der Reparation bis auf die Gleise 1 und 2 zurückgebaut

                                     |       |          [     22.3.1965    Lok 52 5960 an der Gleissperre entgleist

                                     |       |          [       2.7.1985    Im Dg 50112 bricht ein mit Stahlrollen beladener Wagen zusammen

                                     |       |          [             1999    Gleise durchgearbeitet, Kreuzungsgleis saniert

                                     |       |          [             2006    auf Lichtsignale umgerüstet + Stellwerk stillgelegt

               0,1                 |     =|=        BÜ Struwenberg Hohenfinower Str.

  55,2                          =|=     |          BÜ Struwenberg Hohenfinower Str.

                                     |       |          [       7.6.1961    N 62557 prallt mit einem Traktoranhänger zusammen

               0,480             |     ¨        Niederfinow Hafen.................................. von 1870 - 1914

                                     |                 [             1868    Bau der Hafenbahn vom Ministerium genehmigt

                                     |                 [       1.7.1870    „Instruction“ zum Betrieb der Hafenbahn Niederfinow

                                     |                 [          8.1870    Inbetriebnahme Hafenbahn Niederfinow

                                     |                 [    1909-1914    Bau der Großschifffahrtsstraße Berlin-Stettin

                                     |                 [             1914    Verlegung des Schiffsverkehrs auf den neuen Finowkanal

                                     |                 [                   +    Stilllegung der Anschlussbahn zum Hafen Niederfinow        

                                     |

  55,7                          =|=               BÜ Feldweg

  56,6                          =|=               BÜ Amalienhof

  57,5                          ~|~               Broichsdorfer Graben

  57,5                          =|=               BÜ Broichsdorf

  58,51                         ¨                Falkenberg (Mark).................................. von 1866 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1908 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [   15.12.1866    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1867    durch ein 2. Gleis zur Haltestelle erweitert

                                     |                 [  1906 - 1908    neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [             1960    dem Bf Niederfinow unterstellt

                                     |                 [     28.5.1967    in einen Haltepunkt mit Blockstelle umgewandelt

                                     |                 [             1985    in einen Haltepunkt mit Awanst. umgewandelt

                                     |                 [             1987    betrieblich unbesetzt

                                     |                 [             1996    Güterverkehrsstelle geschlossen

  58,6                          =|=               BÜ Falkenberg Bahnhofstr.

  59,20                        =|=               BÜ Falkenberg Markweg

  60,2                          =|=               BÜ Falkenberg Papierfabrik

  60,26                         ¨                Lask............................................................ von 191 . - 1969

                                     |                 [       vor 1914    eröffnet (Ladestelle)

                                     |                 [             1960    dem Bf Niederfinow unterstellt

                                     |                 [       1.1.1970    aufgehoben

                                     |                 ð Anschluß: Papierfabrik Falkenberg (von 191 . - 1969)

                                     |                 [             1801    Papiermühle gegründet durch Johann Gottlieb Meißner

                                     |                 [             1880    übernommen durch Lopold Lask

                                     |                 [                   +    Umstellung der Produktion auf Pappe

                                     |                 [       vor 1914    Gleisanschluss angelegt

                                     |                 [             1922    Firma von der jüdischen Familie Cohrs erworben

                                     |                 [             1938    Emigration der Familie Cohrs nach Amerika

                                     |                 [             1969    Papierfabrik geschlossen + Gebäude als Lager genutzt

                                     |                 [                         Die An- und Ablieferung erfolgte fortan nur noch per LKW

                                     |                 [             1990    Lagernutzung beendet

                                     |                 [          4.1999    alle Bauten abgerissen                                                           

  60,6                          ~|~               Tobbengraben

  61,0                          =|=               BÜ Bad Freienwalde Am Chausseehaus

  61,6                          =|=               BÜ Bad Freienwalde Am Alaunwerk

  61,6                          ú|                  Posten P12

  61,6                     |      |                 westl. Gleisende Dränrohrwerk

  62,0                     |  õ|                  Anst. Bad Freienwalde Dränrohrwerk (seit 187 .)

  62,23                 ¨     |                 Bad Freienwalde Dränrohrwerk......... von 187 . - 2002

                              |       |                 [       um 1875    Inbetriebnahme der Verladestelle für die Ziegeleien Beneckendorf + Kuhnheim

                              |       |                 [             1878    Anschluß für die Ziegelei F.W. Rath angelegt

                              |       |                 [         ab 1878    mit einem „verantwortlichen Stations-Beamten“ besetzt

                              |       |                 [       um 1926    in einen Güterbahnhof IV. Klasse umgewandelt

                              |       |                 [             1951    in eine Güternebenstelle des Bahnhofs Bad Freienwalde umgewandelt

                              |       |                 [             1961    neue Firma: VEB Dränrohr- & Ziegelwerke Bad Freienwalde

                              |       |                 [             1980    neue Firma: VEB Dränrohrwerk Wetro Bad Freienwalde

                              |       |                 [             1990    Werk von der Wienerberger GmbH übernommen

                              |       |                 [     30.9.1990    Werksverkehr mit eigenen Loks beendet

                              |       |                 [                   +    in eine Anschlußstelle umgewandelt

                              |       |                 [             1992    in eine Awanst. umgewandelt

                              |       |                 [             1996    Übernahme der Verladestelle durch die BSR Naturstein-Aufbereitungs-GmbH

                              |       |                 [             2002    Awanst. aufgelassen

                              |       |                 [             2009    Schließung des Dränrohrwerks

  62,6                     |      |                 östl. Gleisende Dränrohrwerk

  63,1                          =|=               BÜ Bad Freienwalde Altkietz

  63,3                          ~|~               Freienwalder Landgraben

  64,2  |29,8                 ö                an KBS 296

  64,2  |29,8                 =|=               BÜ Bad Freienwalde Bahnhofstr.

                                     |                 [   16.10.1966    Ein Omnibus durchbricht im Nebel die Schranke

                                     |                 [     11.3.1983    Bedienung durch das Stellwerk übernommen, Wärterposten aufgehoben

                                     |                 [          3.1988    BÜ umfassend erneuert

  64,2  |29,8                ú|                  Bad Freienwalde W2

  64,35|29,95               ¨                Bad Freienwalde...................................... von 1866 (Haltepunkt)

                                     |                 (bis 1926: Freienwalde a. d. Oder)        von 1876 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 296                                                           von 1900 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 296.1 (Bad Freienwalde Kleinbf)             von 2001 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 km   64,35  von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder

                                     |                 km   29,95  von Angermünde

                                     |                 km     0,00  (Bad Freienwalde Kleinbf) nach Zehden

                                     |                 [   15.12.1866    eröffnet als Bf Freienwalde a. d. Oder (Wartehalle beim Wärterposten)

                                     |                 [             1876    zum Bahnhof ausgebaut, 1. Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [       1.1.1877    Strecke nach Angermünde eröffnet

                                     |                 [       5.2.1888    Bau des Mittelbahnsteigs mit Tunnel vom Ministerium angeordnet

                                     |                 [             1888    Mittelbahnsteig angelegt

                                     |                 [             1889    Personentunnel fertiggestellt

                                     |                 [  1889 - 1890    Neubau des Güterschuppens

                                     |                 [             1894    Überholungs- und Aufstellgleise verlegt

                                     |                 [             1900    heutiges Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [             1904    Wasserturm erbaut

                                     |                 [             1907    Die KED Stettin fordert von der Stadt die Erweiterung des Bahnhofsvorplatzes

                                     |                 [  1910 - 1913    Ausbau des Bahnhofs Bad Freienwalde

                                     |                 [             1912    Stellwerke Fwf, Fwt und Fst erbaut

                                     |                 [             1913    Ringschuppen mit Übernachtungsgebäude eingeweiht

                                     |                 [             1914    Fußgängerbrücke über den Bahnhof errichtet

                                     |                 [   23.10.1925    Umbenennung der Stadt in Bad Freienwalde

                                     |                 [     18.5.1926    Umbenennung des Bahnhofs in Bad Freienwalde

                                     |                 [             1929    Enteisungsanlage + Gleiswaage geliefert

                                     |                 [          9.1929    Kleinbahnhof eröffnet (s. KBS 296.1)

                                     |                 [             1934    Eingangsportal ans Empfangsgebäude angefügt

                                     |                 [          4.1945    Bw durch Beschuss + Sprengung der Straßenbrücke teilweise zerstört

                                     |                 [             1945    Strecke nach Angermünde wegen zerstörten Brücken außer Betrieb

                                     |                 [     25.3.1947    Oderhochwasser, Bf nach Deichbruch überflutet

                                     |                 [       um 1950    Fußgängerbrücke durch Funkenflug einer Lok in Brand gesetzt

                                     |                 [                   +    nachfolgend nur prov. repariert

                                     |                 [     8.10.1950    Strecken nach Oderberg-Bralitz + Hohenwutzen wieder eröffnet

                                     |                 [       5.2.1960    Vom Dg 6169 entgleisen 4 Wagen

                                     |                 [             1963    VT 137 entgleist an Weiche 9

                                     |                 [     27.6.1965    Personenverkehr nach Hohenwutzen eingestellt

                                     |                 [     22,5,1966    Strecke nach Hohenwutzen in einen Rangierbezirk umgewandelt

                                     |                 [   16.10.1966    Strecke nach Hohenwutzen stillgelegt

                                     |                 [       1.3.1967    Stilllegung der Strecke nach Hohenwutzen

                                     |                 [             1969    Neubau der Fußgängerbrücke

                                     |                 [        11.1973    Dach des Empfangsgebäudes durch Sturm beschädigt

                                     |                 [     1.11.1975    Gleisbaumaschinenstation im ehem. Lokschuppen eröffnet

                                     |                 [  1977 - 1978    Wiederaufbau der Gleisanlagen im Südostteil des Bahnhofs

                                     |                 [          5.1978    Abnahme der neuen Gleisanlagen + Aufhebung der Bahnsteigsperre

                                     |                 [       2.1.1979    Lok 106 692-7 entgleist mit allen Achsen im hohen Schnee

                                     |                 [     27.4.1980    Lok 106 751-1 und einige Wagen entgleist

                                     |                 [             1980    Dieseltankstelle aufgestellt

                                     |                 [          5.1982    Wagenausbesserungsstelle geschaffen

                                     |                 [          9.1984    Spiegelanlage am Ablaufberg angebracht

                                     |                 [        11.1985    Einbau von Weichenheizungen

                                     |                 [             1986    Wasserkräne demontiert

                                     |                 [     1.10.1987    Dreharbeiten für den Film „Wie ein Vogel im Schwarm“

                                     |                 [     23.1.1988    Dg 50106 fährt auf eine stehende Wagengruppe auf; 1 Sowjetsoldat verletzt

                                     |                 [             1988    Kopf- und Seitenrampe erneuert

                                     |                 [     9.11.1988    Inbetriebnahme von weiteren Weichenheizungen

                                     |                 [        10.1989    Wasserturm stillgelegt, Behälter demontiert

                                     |                 [             1990    Abriss des Wasserturms durch Denkmalschutz verhindert

                                     |                 [        10.1990    Rekonstruktionsarbeiten am Wasserturm begonnen

                                     |                 [          5.1991    Rekonstruktionsarbeiten am Wasserturm abgeschlossen

                                     |                 [        10.1991    Dreharbeiten für den Film „Die Tigerin“ (mit den Dampfloks 74 1230 und 86 333)

                                     |                 [     13.1.1992    Wagenmeisterposten abgeschafft

                                     |                 [          2.1992    Dreharbeiten für den Film „Krücke“ (mit Dampflok 52 6666)

                                     |                 [          5.1993    Loktankstelle stillgelegt und abgebaut

                                     |                 [     23.5.1993    Service „Fahrrad am Bahnhof“ eingerichtet

                                     |                 [       1.8.1993    Dreharbeiten für den Film „Menschenfresser“ (mit einer Dampflok der BR 52)

                                     |                 [          5.1994    Aufsicht auf dem Mittelbahnsteig abgezogen

                                     |                 [   31.12.1994    Gleisbaumaschinenstation im ehem. Lokschuppen aufgelöst

                                     |                 [     27.5.1995    Stilllegung der Strecke nach Angermünde

                                     |                 [   28.10.1996    Dreharbeiten für das Musikvideo „Break it up“ (mit Dampflok 03 001)

                                     |                 [     18.3.1997    Drehscheibe ausgebaut und zerlegt

                                     |                 [             1998    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [          5.1998    Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes abgeschlossen

                                     |                 [             2001    Umbau von Bahnsteig 1, Stilllegung der meisten Nebengleise

                                     |                 [             2003    Rückbau bis auf das Hauptgleis und 3 Betriebsgleise

                                     |                 [                   +    Einbau einer Abzw./Kreuzungsmöglichkeit in der Mitte von Gleis 1

                                     |                 [     14.4.2003    neue Bahnhofsfahrordnung

                                     |                 [   10.11.2011    Lokschuppen abgebrannt

  64,6                             |ú               Bad Freienwalde B1

  64,9                          =|=               Unterq. Bad Freienwalde Schiffmühler Str. (B 158)

                                     |                 [             1913    Bau der Brücke für die Schiffmühler Str.

                                     |                 [          4.1945    Sprengung der Straßenbrücke durch die Deutsche Wehrmacht

                                     |                 [ 1968 – 1969    Neubau der Brücke

  65,0                          ~|~               Landgraben

  65,6                             |ú               Bad Freienwalde W3

  66,0                          =|=               BÜ Bad Freienwalde Brückensteg

  66,4                          ~|~               Stadtrandgraben

  66,90                          |                 Direktionsgrenze BD Greifswald / BD Berlin (von 1955 - 1994)

  67,6                          =|=               BÜ Altranft Freienwalder Str.

  68,0                          =|=               Überq. Altranft Sonnenburger Weg

  68,1                          =|=               Überq. Feldweg

  68,6                          =|=               BÜ Altranft Sailbergstr.

                                     |                 [     24.9.1967    P 4961 prallt mit PKW zusammen

                                     |                 [             2005    BÜ automatisiert, Schrankenposten aufgehoben

  68,71                         ¨                Altranft...................................................... von 1880 (Haltepunkt)

                                     |                 (bis 1932: Alt Ranft)                                 von 1901 (Stationsgebäude)

                                     |                 [     20.7.1880    eröffnet als Haltepunkt Alt Ranft

                                     |                 [     nach 1890    zum Bahnhof mit 2 Nebengleisen ausgebaut

                                     |                 [             1901    Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [             1915    Verladung von Zuckerrüben nach Schließung der örtlichen Zuckerfabrik

                                     |                 [             1932    neue Schreibweise: Altranft

                                     |                 [     22.4.1962    Vom Dg 6163 entgleisen 14 Wagen

                                     |                 [       um 1975    Dampfloks der Einsatzstelle Wriezen bis zur Verschrottung abgestellt

                                     |                 [        ca. 1991    Schrottverladung eingestellt

                                     |                 [          5.1993    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [             2005    Schrankenposten aufgehoben, seitdem unbesetzt

                                     |                 ð Anschluß: Brikettfabrik Altranft (von 1904 - 1904)

                                     |                 [             1904    Inbetriebnahme Anschluß Brikettfabrik Altranft

                                     |                 [             1904    Liquidation der Brikettfabrik Altranft                                    

  69,9                          =|=               BÜ Rathsdorf Nord (aufgehoben)

  70,6                          =|=               BÜ Rathsdorf Reinekensgrundweg (nur Fußgänger)

  70,7                          ~|~               kl. Graben

  71,2                          =|=               BÜ Rathsdorf Altgaul

  71,2                          ú|                  [F]

  71,75                        ú|                  (ehem.) Bk Altgaul (bis 198 .)

                                     |                 [         ab 1975    nur noch zeitweise besetzt

                                     |                 [             198 .    aufgehoben

  71,8                          =|=               BÜ Rathsdorf Hauptstr.

  72,4                          =|=               Unterq. Wriezen B 167

  72,6                          =|=               BÜ Wriezen Ziegenfarm

                                     |

                 2,0               |     ¨        Wriezen Hafenbf..................................... 1911

                                     |       |          [             1909    Kanal zur Alten Oder vertieft + Bollwerk angelegt

                                     |       |          [             1910    Bürgermeister Hasse setzt den Bau der Hafenbahn durch

                                     |       |          [             1911    Bau der Hafenbahn

                                     |       |          [       um 1940    Verladung von Steinen für die „Reichshauptstadt Germania“

                                     |       |          [     nach 1945    Ansiedlung von neuen Betrieb, Wandel zu einer Anschlussbahn

                                     |       |          [                         Der Hafenumschlag hatte immer geringere Bedeutung.

                                     |       |          [   31.10.1947    93 015 mit Rangierabteilung prallt mit einem LKW zusammen

                                     |       |          [     22.4.1960    Lok 38 1320 entgleist mit allen Achsen

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 295

                                     |       |........ Wriezener Hafenbahn

                                     |       |        

  73,8                          =|=     |          BÜ Wriezen An der Molkerei

                 1,2               |     ö        Anst.

                 1,1               |     =|=        BÜ Wriezen Gewerbestr.

  74,3                          =|=     |          BÜ Wriezen Mahlerstr.

                 0,9               |     =|=        BÜ Wriezen Am Hafen

  74,5   =   0,7               |     ¨        Wriezen Wüst Hafenbahn.....................

  74,6   =   0,6             =|=   =|=        BÜ Wriezen Odervorstadt

  75,2   =   0,0               |       |ú       Gs Hafenbahn

  75,2   =   0,0                |ö             Abzw. Hafenbahn

                                     |                 (Weiche 6)

  75,2                          =|=               BÜ Wriezen Jägerstr.

  75,3                             |ú               Wriezen W2

  75,3    |  0,2               ö                Abzw. KBS 204.7

                                     |                 (Weiche 15)

  75,57  |  0,00             ¨                Wriezen...................................................... von 1866 (Stationsgebäude)

  75,57  |96,31|61,22     |                 (bis 1911: Wriezen a. Oder)                   von 1945 (Zerstörung)

                                     |                 ð 204.7                                                       von 1950 (Wiederaufbau)

                                     |                 ð 298.2 (Wriezen Kleinbf)                         

                                     |                 km   75,57    von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder

                                     |                 km   61,22    von Berlin (über Ahrensfelde)

                                     |                 km     0,00    nach Neu Rüdnitz

                                     |                 km     0,00    (Weiche 8) nach Wriezen Hafen

                                     |                 km   96,310  (Wriezen Kleinbf) von Fürstenwalde/Spree

                                     |                 [   15.12.1866    eröffnet als Bf Wriezen a. Oder (Endbahnhof, Strecke nach Eberswalde)

                                     |                 [       5.3.1867    Antrag auf Erweiterung des Güterschuppens + Bau einer Viehladerampe

                                     |                 [     24.3.1867    Genehmigung der Baumaßnahmen

                                     |                 [             1869    Komitee „Zur Ausführung einer Eisenbahn von Wriezen (…) nach Frankfurt/Oder“

                                     |                 [             1873    Genehmigung der „generellen Vorarbeiten“ für die Strecke nach Frankfurt

                                     |                 [       1.7.1876    Streckenverlängerung nach Letschin

                                     |                 [   20.12.1892    Eröffnung der Strecke nach Jädickendorf

                                     |                 [    1892/1898    wesentliche Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [                   +    Güterabfertigung auf die Westseite verlegt

                                     |                 [   15.10.1898    Eröffnung der Strecke nach Werneuchen

                                     |                 [       6.1.1911    Der Zusatz „a. Oder“ entfällt

                                     |                 [   23.12.1911    Eröffnung der Oderbruchbahn (s. KBS 204.7)

                                     |                 [             1918    Einbau einer kleinen handbetriebenen Drehscheibe

                                     |                 [             1927    Die Hauptverwaltung genehmigt die Erweiterung der Gleisanlagen in Wriezen

                                     |                 [                   +    Gleiswaage installiert

                                     |                 [          4.1945    wurde die Stadt Wriezen bei 4tägigen Kämpfen nahezu völlig zerstört

                                     |                 [                         Dabei wurde das Empfangsgebäude völlig zerstört, das Bw schwer beschädigt.

                                     |                 [          3.1947    Oderhochwasser, Bf nach Deichbruch überflutet

                                     |                 [             1950    Empfangsgebäude wieder aufgebaut

                                     |                 [             1950    Oderbruchbahn in den Bf Wriezen eingeführt

                                     |                 [   15.10.1957    Strecke nach Neu Rüdnitz wiedereröffnet

                                     |                 [     14.6.1960    Lok 55 3398 mit allen Lok- und einer Tenderachse entgleist

                                     |                 [     13.4.1964    Lok 93 454 mit allen Achsen und Wagen entgleist

                                     |                 [       1.2.1965    Güterverkehr nach Neu Rüdnitz eingestellt

                                     |                 [     25.6.1965    Lok 52 2483 beim Umsetzen mit allen Achsen entgleist

                                     |                 [     25.9.1966    Personenverkehr auf der Oderbruchbahn nach Dolgelin eingestellt

                                     |                 [     3.11.1968    Vom Dg 7348 entgleisen 2 Achsen

                                     |                 [       1.2.1982    Personenverkehr nach Neu Rüdnitz eingestellt; Strecke nur noch strategisch vorgehalten

                                     |                 [     30.9.1989    Lok 112 333-0 mit 2 Achsen entgleist

                                     |                 [     10.1.1993    Güterverkehr nach Werneuchen eingestellt

                                     |                 [             1995    Güterverkehr zur Zuckerfabrik Thöringswerder (KBS 298.2) eingestellt

                                     |                 [     19.4.1998    Personenverkehr nach Tiefensee eingestellt (SEV; Strecke ohne Verkehr)

                                     |                 [     31.5.1998    Schienenersatzverkehr nach Tiefensee eingestellt

                                     |                 [         ab 2001    drastischer Rückbau der Gleisanlagen

                                     |                 ð Anschluß: Bw Wriezen (von 1878)

                                     |                 [          4.1945    Bw-Anlagen überwiegend zerstört

                                     |                 [             1953    zum Lokbahnhof des Bw Eberswalde herabgestuft

                                     |                 [       1.1.1954    neu dem Bw Frankfurt/Oder zugeordnet

                                     |                 [       1.4.1955    wieder selbständiges Bw

                                     |                 [   14.10.1957    Lok 92 6101 entgleist auf der Drehscheibe mit allen Achsen

                                     |                 [     29.3.1960    Lok 38 2888 in die Drehscheibengrube gefahren

                                     |                 [       1.1.1968    Bw wird wieder Lokstation des Bw Frankfurt/Oder

                                     |                 [          6.1968    Lokunterhaltung in Wriezen eingestellt, dafür wurden jetzt hier Loks verschrottet

                                     |                 [          9.1969    Lokunterhaltung wegen Arbeitskräftemangel in Frankfurt wieder aufgenommen

                                     |                 [             197 .    in eine Lokeinsatzstelle (Est.) umgewandelt

                                     |                 [     26.5.1976    Lok 106 139-9 in die Drehscheibengrube gefahren

                                     |                 [     22.3.1981    Brand an Lok 106 891-5 im Lokschuppen

                                     |                 [   17.11.1983    Lok 110 595-6 in die Drehscheibengrube gerollt

                                     |                 [     20.2.1986    Lok 112 386-8 in die Drehscheibengrube gerollt

                                     |                 ð Anschluß: Sirupfabrik Wriezen (von 1878)

                                     |                 [             1878    Bau einer „Fabrik zur Gewinnung von Stärkesyrup“ + Gleisanschluss

  76,173|95,8  |60,62   ú|                  Wriezen B3

  76,1    |95,8  |60,6     =|=               BÜ Wriezen Biesdorfer Weg

  76,2    |95,7  |60,5      ÷                Abzw. KBS 204.7 (Weiche 68)

  76,9    |95,0              ú|                  [F]

  76,9    |95,0               =|=               BÜ Wriezen Weidenweg

  76,9    |95,0               ÷                Anst. Gewerbepark

  77,3    |94,6               ~|~               kl. Graben

  77,7    |94,2               =|=               BÜ Bliesdorf Ostermannsweg

  78,2    |93,7               ~|~               Alter Kanal

  78,2    |93,7               =|=               BÜ Bliesdorf Am Alten Kanal (aufgehoben)

  78,9    |93,0               ~|~               Neuer Kanal

  78,9    |93,0               =|=               BÜ Bliesdorf Am Neuen Kanal

  79,2    |92,7               =|=               BÜ Bliesdorf Dornbuschstr.

  79,3    |92,6                 |ú               WH 26

  79,41  |92,537           ø                Abzw. Alt Bliesdorf

                                     |                 ð 298.2

                                     |                 km   79,41    von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder

                                     |                 km   92,537  von Fürstenwalde/Spree (bis 1950: nach Wriezen Klb)

  80,9                          =|=               BÜ Bliesdorf Sophienhof

  81,1                          ~|~               Bochowsgraben

  82,1                          ~|~               kl. Graben

  82,8                          =|=               BÜ Neutrebbin Neunziger Winkel

  83,6                          =|=               BÜ Neutrebbin Pappelweg

  83,8                          ~|~               Mittelgraben

  84,1                          =|=               BÜ Neutrebbin Bahnhofstr.

  84,86                         ¨                Neutrebbin

  86,4                             |ú               [F]

  86,4                          =|=               BÜ Wuschewier

  87,1                          =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

  88,2                          =|=               BÜ Sietzing Dorfstr.

  88,53                         ¨                Sietzing

  89,4                          ú|                  Sietzing Stw

  89,9                          =|=               BÜ Wilhelmsauer Loose Drei Kronen

  91,4                          =|=               BÜ Wilhelmsauer Loose Louisenhofweg

  91,4                          ú|                  [F]

  92,8                          =|=               BÜ Letschin Quappendorfer Str.

  93,21                         ¨                Letschin...................................................... von 1876

                                     |                 [       1.7.1876    eröffnet (zunächst Endbahnhof)

                                     |                 [       1.1.1877    Streckenverlängerung nach Seelow

  93,8                          =|=               BÜ Letschin Bahnhofstr.

  94,7   = 0,00                |ø             Abzw. Voßberg

                                     |       |          km   94,7    von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder

                                     |       |          km     0,00  nach Voßberg Zuckerfabrik

               0,3                 |     ~|~        Hauptgraben

               0,6                 |     ~|~        Voßberger Graben

               1,4                 |     =|=        BÜ Voßberg Letschiner Weg

               2,2                 |     =|=        BÜ Voßberg Voßberger Chaussee

               2,4                 |     ¨        Voßberg Zuckerfabrik...........................

                                     |                 ð 298.2 (Voßberg Lst)

                                     |                 km     2,1      (Voßberg Lst) von Wollup

                                     |                 km     2,4      von Abzw. Voßberg

                                     |                 [             1863    Gründung der Zuckerfabrik Voßberg

                                     |                 [             1896    Beschaffung einer Werkslok von Krauss

                                     |                 [             1946    neue Firma: VEB Zuckerfabrik Voßberg

                                     |                 [             1990    von Pfeiffer & Langen übernommen

                                     |                 [                         Wegen Senkung der Zuckerquote wurde die Stilllegung beschlossen.

                                     |                 [    1990/1991    letzte Kampagne der Zuckerfabrik Voßberg

                                     |                 [             1993    Verkauf an die Brandenburgische Landgesellschaft (BLG)

                                     |                 [                   +    Nutzung durch ein Recyclingunternehmen

                                     |                 [             1995    Insolvenz des Recyclingunternehmens

                                     |                 [             1996    wurde die Zuckerfabrik durch einen Brand zur Ruine

s                                    |                 [             1997    Rückbau der Gleisanlagen auf dem Gelände der Zuckerfabrik

                                     |

  94,5                          =|=               BÜ Feldweg

  96,5                          =|=               BÜ Steintoch

  97,3                          =|=               BÜ Karlshof Am Tergelgraben

  97,3                          ~|~               Tergelgraben

  98,4                          =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

  99,19                        ~|~               kl. Bach

  99,7                          =|=               Überq. Alt Langsow Feldstr.

100,7                          =|=               Überq. Feldweg

101,1                          =|=               Überq. Werbig Chausseestr.

101,1                           ø                Abzw. Werbig Wo

                                     |                 (Weiche 101)

                                     |                 ð Verb‘kurve 298/295

                                     |                 km 101,1      von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder

                                     |                 km    -0,021  nach Werbig unt. Bf

101,4                          =|=               Überq. Werbig Am Hauptgraben

101,5                          ~|~               Schleusengraben

101,6                          =|=               Überq. Werbig Bahnhofstr.

101,88                         ¨                Werbig (ob. BS)..........................................

                                     |                 ð 298 (unt. BS)

                                     |                 km 101,88  von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder

                                     |                 km   67,17  (unt. BS) von Berlin nach Kostrzyn/PL

101,9                           -|-                Überq. KBS 298

102,3                          ~|~               Hauptgraben

103,10                        ú|                  [F]

103,5                          =|=               Überq. Neu Werbig

104,3                          =|=               Unterq. Bundesstraße B1n

104,4                             |ú               Seelow (Mark) Snt

104,6                          =|=               Überq. Seelow Oderbruchstr.

105,05                         ¨                Seelow (Mark).......................................... von 1877

                                     |                 ð 298.2 (Seelow/Mark Stadt)

                                     |                 km 105,05  von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder

                                     |                 km   35,8    (Seelow/Mark Stadt) von Fürstenwalde/Spree nach Wriezen

                                     |                 [       1.1.1877    eröffnet (zunächst Endbahnhof von Wriezen)

                                     |                 [     15.5.1877    Streckenverlängerung nach Frankfurt/Oder (nur Güterverkehr)

                                     |                 [       1.9.1877    Personenverkehr nach Frankfurt/Oder eröffnet

105,2                             |ú               Seelow (Mark) Slo

105,4                          =|=               Unterq. Seelow Küstriner Str. (B 1)

106,2                          =|=               BÜ Seelow Schweizerhaus (aufgehoben)

106,6                          ú|                  [F]

106,8                          =|=               Überq. Am Wilden Berg

107,7 - 8                      )|(                Taldamm Ludwigslust

108,2                          ú|                  [F]

109,5                          =|=               BÜ Dolgelin Siedlerstr.

109,87                         ¨                Dolgelin......................................................

                                     |                 ð 298.3 (Dolgelin Klb)

                                     |                 km 109,87  von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder

                                     |                 km   40,34  (Dolgelin Klb) von Fürstenwalde/Spree nach Wriezen

109,9                          =|=               BÜ Dolgelin Bahnhofstr.

100,1                           õ                Abzw. KBS 298.3

110,2 - 5                      )|(                Taldamm Langer Grund

110,67                        =|=               Überq. Feldweg

    =                              -|-                (ehem.) Überq. KBS 298.3

111,7                          =|=               BÜ Libbenichen Frankfurter Str.

112,5                          =|=               Unterq. Libbenichen Bruchweg

112,65                         ¨                Libbenichen

113,7                          ú|                  [F]

114,7                          =|=               BÜ Carzig

114,8                           ¨                Carzig

115,8                          ú|                  [F]

117,2                          =|=               BÜ Schönfließ B 167

117,665                       ¨                Schönfließ Dorf

118,3                          =|=               Überq. Schönfließ Am Bahnhof

119,1                          =|=               Unterq. Schönfließ Lebuser Str.

119,4                          ú|                  [F]

119,8                          ~|~               Mühlenfließ

120,2                             |ú               [F]

121,0                          =|=               BÜ Wulkow Feldweg

121,2                          =|=               Überq. Wilhelmshofer Str.

121,3                          ~|~               Mühlgraben

122,2                          ú|                  [F]

123,3  |22,7                 ö                an KBS 297

124,0  |23,4                 =|=               BÜ Booßen Am Lebuser Weg (aufgehoben)

124,2  |23,6                   |ú               Booßen Whs

124,5  |23,9                 ÷                Anst. Booßen

124,8  |24,2                ú|                  Booßen Bos

124,98|24,39               ¨                Booßen....................................................... von 1911

                                     |                 ð 297

                                     |                 km 124,98  von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder

                                     |                 km   24,39  von Küstrin-Kietz

                                     |                 [             1911    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.8.1926    Nahverkehr mit Triebwagen im Stundentakt nach Frankfurt eröffnet

                                     |                 [       1.6.1917    Eröffnung der Verbindung zur Strecke nach Küstrin

                                     |                 [         ab 1940    Ausbildungsbahnhof

                                     |                 [     nach 1945    wurden die besonderen Nahverkehrszüge nach Frankfurt nicht wieder aufgenommen

                                     |                 [       2.6.1996    Personenverkehr nach Küstrin-Kietz eingestellt

125,04|24,453               |ø             Abzw. Gütergleis (Weiche 15)

125,1                          =|=   =|=        Unterq. Booßen Berliner Str. (B 5)

125,1                           ¨     |         Booßen....................................................... von 1880        von 1881 - 1911

                                     |       |          [          3.1880    probeweise Einrichtung einer Station beim Wärterposten 57

                                     |       |          [     15.5.1881    definitive Station eröffnet (Haltepunkt mit Seiten- und Zwischenbahnsteig)

                                     |       |          [             1911    aufgehoben (neue Station nördlich der Brücke)

                                     |       |          [    1943-1944    zeitweise wieder genutzt für Züge mit Ostarbeitern

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 295

                                     |       |........ KBS 295 (Gütergleis)

                                     |       |        

125,9                      -----|-----           Strecke überquert Gütergleis

                              |      |                

                              |      |................ KBS 295

                              |..... |................ KBS 295 (Gütergleis)

                              |      |                

125,9                    ÷     |                 Abzw. Booßen Süd

                              |      |                 ð Verb‘kurve 200/295 (Seefichtenkurve)

                              |       |                 km 125,9    von Berlin (Über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder

                              |       |                 km     0,4    von Abzw. Grubenstraße

                              |       |                 [             1944    Bau der Seefichtenkurve zur Umgehung von Frankfurt/Oder

                              |       |                 [             1945    wurde die Kurve zum Abstellen von Panzerzügen genutzt

                              |       |                 [     nach 1945    nicht mehr genutzt + demontiert                                            

126,4                   =|=   =|=               Unterq. Grubenstraße (abgerissen)

126,4                     |     ¨                Dreibrücken.............................................. von 1926 - 1945

                              |       |                 [       1.8.1926    eröffnet (Haltepunkt für den Nahverkehr nach Booßen)

                              |       |                 [     nach 1945    nicht wieder in Betrieb genommen

126,6  |79,9          -|-     |                 Überq. KBS 200

126,7  |80,0          õ     |                 Abzw. KBS 200

126,7  |80,0           |     õ                Abzw. KBS 200

126,8  |80,1           |  ú  |                 Frankfurt (Oder) Rbf Fgw (seit 1915)

                              |       |                 [             1911    Bau des Befehlsstellwerks Fgw

                              |       |                 [             1915    Einbau der elektromechanischen Stellwerkstechnik

                              |       |                 [             1922    mit neuer Stellwerkstechnik von AEG ausgerüstet

                              |       |                 [             1968    Umbau zur Bauform VES 1912

127,2  |80,5         =|=   =|=               Überq. Birnbaumsmühle

127,2  |80,5         ~|~   ~|~               Klingefließ

127,4  |80,7           |    |                 Frankfurt (Oder) Bw Fko II

                              |      |                 (bis 1667: Frankfurt/Oder Bw Rbf)

                              |       |                 [             1914    Übernachtungsgebäude Birnbaumsmühle 73 erbaut

                              |       |                 [             1915    Lokschuppen Teil I erbaut, Betriebsstofflager angelegt

                              |       |                 [       1.8.1916    offizielle Inbetriebnahme des Bw Frankfurt/Oder Vbf

                              |       |                 [             1918    Bekohlungs- und Entschlackungsanlagen erbaut

                              |       |                 [             1920    Fertigstellung Lokschuppen Teil II und III, Werkstatt + Dreherei

                              |       |                 [             1923    Laufkran für die Werkstatt aufgestellt

                              |       |                 [             1945    von deutschen Truppen teilweise abgerissen + als Frontflugplatz genutzt

                              |       |                 [             1947    Wagenunterhaltung im Lokschuppen einquartiert

                              |       |                 [             1950    zog die Wagenunterhaltung wieder in eigenen Anlagen um

                              |       |                 [   21.12.1950    Bw für die Transitzüge der sowjetischen Besatzungsmacht

                              |       |                 [       1.4.1954    wieder für den zivilen Zugbetrieb frei gegeben

                              |       |                 [             1964    Stationierung der ersten Dieselloks: 2 V60 für den Rangierdienst

                              |       |                 [             1966    erster Vorbereitungslehrgang für die Traktionsumstellung

                              |       |                 [       1.1.1968    Zusammenlegung der Bw Rbf + Pbf zu einer Dienststelle

                              |       |                 [             1978    Verschrottung der Drehscheibe an der Bekohlungsanlage

                              |       |                 [             1984    Schiebebühne durch eine neue ersetzt

                              |       |                 [             1985    endete der Dampflokeinsatz

                              |       |                 [       1.1.1994    Betriebsteil Vbf wird Werk des Betriebshofes (Bh) Frankfurt/Oder

                              |       |                 [   31.12.1995    Schließung des Werkes

                              |       |                 [             1996    Instandsetzung im Lokschuppen Rbf beendet

127,56|80,8           |     ¨                Frankfurt (Oder) Klingetal................... von 1917

                              |      |                 (bis 1945: Gronenfelde)

                              |       |                 [             1917    angelegt für Dienstpersonenzüge zum Bahnbetriebswerk Rbf

                              |       |                 [       1.8.1926    für öffentlichen Personenverkehr eröffnet (Nahverkehr nach Booßen)

                              |       |                 [     nach 1945    wiedereröffnet als Hp Frankfurt-Klingetal

127,5  |80,8           |     =|=               Überq. Fußgängertunnel

127,6  |80,9           |    ú|                  Frankfurt (Oder) Rbf Fgk (seit 1915)

                              |       |                 [             1914    Bau des Wärterstellwerks Fgk

                              |       |                 [             1915    ausgestattet mit elektromechanischer Stelltechnik

                              |       |                 [             1966    umgebaut auf Technik der Bauform VES 1912

127,6  |80,9            |ú    |                 Frankfurt (Oder) Rbf Fgl (seit 1915 - 1994)

                              |       |                 [             1915    Bau des Ablaufstellwerks Fgl mit elektromechanischer Stelltechnik

                              |       |                 [     18.4.1945    gesprengt für den Bau eines Behelfsflugplatzes

                              |       |                 [             1950    wieder aufgebaut mit Technik der Bauform Pintsch

                              |       |                 [             1974    um Räume für die Bedienung und Wartung der Gleisbremsen erweitert

                              |       |                 [   31.12.1994    Stillegung Südsystem + Stellwerk Fgl

127,7  |81,0           |  ú  |                 Frankfurt (Oder) Rbf Fkb (seit 1915)

                              |       |                 [             1915    Bau des Wärterstellwerks Fkb mit mechanischer Stelltechnik

                              |       |                 [             19 . .    Umbau auf elektromechanische Technik der Bauform Fiebrandt

                              |       |                 [             1983    Umbau zur Bauform VES 1912

127,8  |81,1          ÷     |                 Anst. Hafenbahn

                              |      |                 ð 297.1

128,2  |81,5           |       |¡             Frankfurt (Oder) Rbf Wasserturm

128,4  |81,698       | ¨ |                 Frankfurt (Oder) Rbf............................. von 1917

                              |      |                 (bis 1963: Frankfurt/Oder Vbf)

                              |      |                 ð 200

                              |       |                 km 128,4      von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder

                              |       |                 km   81,698  von Berlin (Über Fürstenwalde)

                              |       |                 [             1890    Das Eisenbahnbetriebsamt beantragt die Genehmigung zur Planung

                              |       |                 [     15.4.1897    Vorlage der ersten Pläne für die Umgestaltung der Frankfurter Bahnanlagen

                              |       |                 [     28.3.1904    Vorentwurf II: neuer Vbf an der Verbindung von Rosengarten nach Booßen vorgesehen

                              |       |                 [          9.1904    Vorentwurf III: neuer Vbf jetzt nördlich der Berliner Strecke geplant

                              |       |                 [             1905    Vorentwurf IV und V: Der Vbf wird wie ausgeführt neben der KBS 295 geplant

                              |       |                 [       9.6.1907    öffentliche Auslegung der Pläne im Polizeibüro Frankfurt

                              |       |                 [     19.6.1907    Die Frankfurter Stadtverordnetenversammlung berät den Plan

                              |       |                 [     29.6.1907    landespolizeiliche Prüfung des Bauplans (Vorentwurf V)

                              |       |                 [       1.4.1910    Baubeginn

                              |       |                 [             1914    Die Militärverwaltung belegt den nahezu fertiggestellten Vbf

                              |       |                 [             1915    Baubeginn für das Bw Frankfurt Vbf

                              |       |                 [       1.6.1917    Inbetriebnahme für den allgemeinen Zugbetrieb

                              |       |                 [             1920    Fertigstellung des Bahnbetriebswerks

                              |       |                 [             1945    wurden Gleise entfernt um einen Behelfsflugplatz anzulegen

                              |       |                 [     18.4.1945    Fertigstellung des Flugplatzes. Wegen der nahen Front wurde er nicht mehr genutzt.

                              |       |                 [       4.9.1945    Zusammenstoß zwischen Munitionszug + Arbeiterzug; 26 Tote, 16 Schwerverletzte

                              |       |                 [          5.1953    Fertigstellung 1. Bauabschnitt des Eisenbahner-Kulturhauses „Völkerfreundschaft“

                              |       |                 [             1954    wurde der 2. Abschnitt mit Bibliothek und Wohnheim errichtet

                              |       |                 [     29.9.1963    neue Bezeichnung: Frankfurt/Oder Rbf

                              |       |                 [         ab 1971    Einbau von Dampfweichenheizungen

                              |       |                 [         ab 1973    Einbau von elektrischen Weichenheizungen

                              |       |                 [  1973 - 1976    auf teilautomatischen Betrieb umgerüstet

                              |       |                 [    1985-1989    Schadwagenreparatur auf einem Gleis beim Stellwerk Fgf

                              |       |                 [             1988    Rekonstruktion des Kulturhauses für 4 Mio. Mark anlässlich der Arbeiterfestspiele

                              |       |                 [             1990    Wagenwäsche stillgelegt

                              |       |                 [             1991    Schließung des Kulturhauses

                              |       |                 [   31.12.1994    Stilllegung des Südsystems

                              |       |                 [     14.6.1995    Lokleitung Rbf aufgelöst

                              |       |                 [          6.1998    Wochenendruhe eingeführt + DB-Cargo-Niederlassung geschlossen

128,5                     |  ú  |                 Frankfurt (Oder) Rbf Fgm (seit 1915)

                              |       |                 [             1915    Befehlsstellwerk Fgm erbaut mit elektromechanischer Technik

                              |       |                 [     18.4.1945    gesprengt für den Bau eines Behelfsflugplatzes

                              |       |                 [             1951    neu errichtet mit Technik der Bauform VES 1912

128,5                    -|-    -|-                Überq. KBS 297.1

     +                     =|=   =|=               Überq. Rathenaustr.

128,5                     |    ú|                  Frankfurt (Oder) Rbf Fgn (seit 1915)

                              |       |                 [             1911    Bau des Ablaufstellwerks Fgn

                              |       |                 [             1915    ausgestattet mit elektromechanischer Stelltechnik

                              |       |                 [             1967    umgebaut auf Technik der Bauform VES 1912

128,61                   |     ¨                Frankfurt (Oder) Simonsmühle........... von 1926 - 1945

                              |       |                 [       1.8.1926    eröffnet (Haltepunkt für den Nahverkehr nach Booßen)

                              |       |                 [     nach 1945    nicht wieder in Betrieb genommen

128,9                     |  ú  |                 Frankfurt (Oder) Rbf Fgf (von 1915 - 1945)

                              |       |                 [             1914    Bau des Wärterstellwerks Fgf

                              |       |                 [             1915    ausgestattet mit elektromechanischer Stelltechnik

                              |       |                 [             1945    aufgegeben, Weichen ortsbedient

129,4                     |ú    |                 Frankfurt (Oder) Rbf Fgs (seit 1915)

                              |       |                 [             1915    Bau des Wärterstellwerks Fgs mit elektromechanischer Stelltechnik

                              |       |                 [             1978    umgebaut auf Technik der Bauform VES 1912

129,5                     |     ö                Abzw. Frankfurt (Oder) Fgr

                              |      |                 ð 297

129,5                     |       |ú               Frankfurt (Oder) Rbf Fgr (seit 1915)

                              |       |                 [             1914    Bau des Befehlsstellwerks Fgr

                              |       |                 [             1915    Einbau der elektromechanischen Stelltechnik

                              |       |                 [             1949    umgebaut auf Technik der Bauform VES 1912

                              |       |                 [             1992    umgebaut auf Technik der Bauform E 12/78

129,5                   =|=     |                 Überq. August-Bebel-Str.

                              |       |                 (früher: Fürstenwalder Steinweg)

129,6                     | ¨ |                 Frankfurt (Oder) Lst.............................. von 1877 - 1881

                              |      |                 (bis 1881: Frankfurt (Oder) Gbf BStE)

                              |       |                 [             1875    wurde der handbetriebene Kran aufgestellt

                              |       |                 [     15.5.1877    eröffnet (Güterbahnhof der StE)

                              |       |                 [             1881    umgewandelt zur Ladestelle

                              |       |                 [    1914/1917    beseitigt für den Bau des Orts-Gbf

129,67                   | ¨ |                 Frankfurt (Oder) Orts-Gbf................... von 1917

                              |       |                 [             1914    zusammen mit dem Rbf fertiggestellt, zunächst nur militärisch genutzt

                              |       |                 [             1917    Inbetriebnahme für den allgemeinen Zugbetrieb

                              |       |                 [             1945    Güterabfertigung zerstört

                              |       |                 [     nach 1945    Wiederaufbau der Güterabfertigung mit Kantine

                              |       |                 [         ab 1990    rapider Verkehrsrückgang

                              |       |                 [   31.12.1994    Güterabfertigung stillgelegt

129,52                   |     ¨                Frankfurt (Oder) Paulinenhof............. von 1926 - 1945

                              |      |                 ð 299.2 (Hst Frankfurt/Oder Kantstr.)

                              |       |                 [       1.8.1926    eröffnet (Haltepunkt für den Nahverkehr nach Booßen)

                              |       |                 [     nach 1945    nicht wieder in Betrieb genommen

129,6                     |     =|=               Überq. Frankfurt Karl-Liebknecht-Straße (seit 1877)

                              |       |                 (früher: Fürstenwalder Steinweg)

                              |       |                 [             1877    Bau der Unterführung Fürstenwalder Steinweg

129,7                     |     =|=               BÜ Frankfurt/Oder Fürstenwalder Steinweg (bis 1886)

                              |       |                 [   12.10.1857    in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke nach Küstrin)

                              |       |                 [             1877    durch den Bau der nördlich gelegenen Unterführung entlastet

                              |       |                 [             1886    aufgehoben

129,9                   =|=     |                 Unterq. Markendorfer Str.

130,0  |80,1          -|-     |                 Unterq. KBS 200

130,2                     |      |     ¨        Frankfurt (Oder) Ostbf.......................... von 1857

                              |      |                 ð 297

                              |       |                 [   12.10.1857    eröffnet (Güterbahnhof der Ostbahn)

                              |       |                 [             1877    Nordseite umgebaut wegen Bau der Unterführung Fürstenwalder Steinweg

                              |       |                 [             1881    auch für die Strecke nach Eberswalde genutzt

                              |       |                 [       um 1890    Bau der Militärladerampe (Ostrampe)

                              |       |                 [             1908    Bau des Ausrüstungsschuppen (92 x 11 m)

                              |       |                 [     nach 1945    wurden sowjetische Kommandanten- und Mannschaftswagen stationiert

                              |       |                 [             1990    Ausrüstungsschuppen aufgegeben + abgerissen

130,4  |80,5           |     õ                Abzw. KBS 200

130,4  |80,5           |     ø                Anst. Zentralwerkstatt (Nordseite)

130,5  |80,6           |     ¨                Frankfurt (Oder) Fwt............................. siehe KBS 200

                              |      |                 ð 200

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 200                                                                            

130,5  |80,6           |       |ú               Frankfurt (Oder) Fwt

130,5  |80,6         =|=   =|=               Überq. Leipziger Str. (B 87 / 112)

130,6  |80,7           |     ø                Anst. Zentralwerkstatt (Südseite)

130,8  |80,9         ú|       |                 Frankfurt (Oder) B1

130,9  |81,0         =|=   =|=               Überq. Bahnhofstunnel + Strb

131,11|81,2                 ¨                Frankfurt (Oder)..................................... siehe KBS 200

                                                       ð 200, 205, 206, 297                               

                                                       ð 299.1, 299.3, 299.4, 299.5 (Hst Frankfurt/O. Bf)

                                                       km 152,85  von Cottbus (über Grunow, Personenzuggleis)

                                                       km 152,79  von Cottbus (über Grunow, Güterzuggleis)

                                                        km 131,11  von Eberswalde

                                                       km   81,20  von Berlin nach Guben

                                                       km   28,57  von Küstrin-Kietz

                                                       km     2,92  von Frankfurt/Oder Vbf Fk

                                                       km     0,00  nach Rzepin (PL)

                                                       [            Daten    s. KBS 200