294                               Angermünde - Schwedt

 

          21.10.1871       Vorarbeiten für die Angermünde-Schwedter Eisenbahn genehmigt

            25.3.1872       Preuß. Konzession für die Angermünde-Schwedter Eisenbahn

                  4.1872       Gründung der Angermünde-Schwedter Eisenbahn-Gesellschaft AG (ASE)

            22.7.1872       Baubeginn für die Strecke Angermünde - Schwedt

            2.12.1873       landspolizeiliche Abnahme der Strecke Angermünde - Schwedt

          15.12.1873       Eröffnung Angermünde - Schwedt (23,11 km)

                                      durch die Angermünde-Schwedter Eisenbahn-Gesellschaft AG (ASE)

                                      Betriebsf.: Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft (BStE)

              1.7.1878       Strecke Angermünde - Schwedt in eine Sekundärbahn umgewandelt

              1.1.1879       BStE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.5.1887       ASE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     2004       Elektrifizierung der Strecke Angermünde - Schwedt beschlossen

          11.12.2005       Aufnahme elektrischer Betrieb Angermünde - Schwedt

 

  0,00                           ¨                Angermünde............................................. von 1842        von 1863        von 1909

                                     |                 ð 290, 293, 295                                         Prov. 1998

                                     |                 km 70,7  von Berlin nach Stettin

                                     |                 km   0,0  nach Schwedt

                                     |                 ð Anschluß: ACZ (km 1,2 nach Schwedt)

                                     |                 ð Anschluß: Fahrleitungsmeisterei (Gleise A1 - A3)

                                     |                 ð Anschluß: Getreidewirtschaft (km 0,9 nach Schwedt)

                                     |                 ð Anschluß: Holzbearbeitungswerk (km 0,6 nach Schwedt, Gleis 64)

                                     |                 ð Anschluß: Mühlenwerk (km 0,6 nach Schwedt, Gleis 70)

                                     |                 ð Anschluß: Städt. Gaswerk (km 0,6 nach Schwedt, Gleis 63)

                                     |                 ð Lst der "Bosselmannschen Schmalspurbahn" am Gbf

                                     |                 (4,4 km lange Feldbahn zum Gut Sternfelde, bis 1945)

  0,2                               |ú               Angermünde Agf

  0,6                             õ                Anst. Gas/Mühle/Holz

  0,8                            =|=               BÜ Angermünde Templiner Str.

  0,8                            ú|                  Angermünde Aob

  0,9                             ø                Anst. Raiffeisen-Genossenschaft

                                     |                 (bis 1990: VEB Getreidewirtschaft)

  1,2                            =|=               BÜ Angermünde Prenzlauer Str.

  1,2                             ø                Anst. AGRO-Bau-Trans GmbH (bis 1998)

                                     |                 (bis 1990: ACZ)

                                     |                 [             1990    neue Firma: AGRO-Bau-Trans GmbH

                                     |                 [             1998    Anschluß stillgelegt                                                               

  2,0                            =|=               Dievenitzgraben

  2,6                            =|=               BÜ Angermünde Mürower Str.

  5,0                            =|=               BÜ Mürow Dobberziner Weg

  5,4                            =|=               Überq. Mürow Bahnhofstraße

  5,4                             ¨                Mürow........................................................ von 1880 - 1995

                                     |                 [   15.12.1873    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1880    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     nach 1945    Agentur geschlossen

                                     |                 [     27.5.1995    aufgehoben

  6,4                            =|=               BÜ Mürow Oberdorf

  7,8                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 2 (seit 1998)

  8,3                            =|=               BÜ Pinnow Schmiedeweg (bis 1998)

  8,8                            =|=               BÜ Pinnow Dorfstraße

  8,9                             ¨                Pinnow (Uckermark).............................. von 1873 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1912: Pinnow                                      von 2001 (Kreuzungsbahnhof)

                                     |                 bis 1996: Pinnow, Kr. Angermünde)

                                     |                 [   15.12.1873    eröffnet als Haltestelle Pinnow nur für Personenverkehr

                                     |                 [             1883    für Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [    1912/1913    Zusatz ”(Kr. Angermünde)” eingeführt

                                     |                 [       2.6.1996    umbenannt in Pinnow (Uckermark)

                                     |                 [       1.4.1998    Güterverkehr nur noch für Anschließer

                                     |                 [     30.5.1999    direkter Zugverkehr nach Berlin eingeführt

                                     |                 [  1999 - 2001    Ausbau zum Kreuzungsbahnhof mit hohem Seitenbahnsteig am Gleis 1

                                     |                 [       1.4.2003    Gütertarifpunkt geschlossen

                                     |                 [   11.12.2005    elektrischer Betrieb eröffnet

  9,7   = 0,0               ÷|                  Abzw. Anschlußbahn

  9,8   = 0,1          =|=   =|=               BÜ Pinnow Neue Zufahrtsstraße

  9,9   = 0,2          =|=   =|=               BÜ Pinnow Ost (aufgehoben)

10,0   = 0,3            |     ¨                Pinnow (Uckermark) Ost....................... von 1968 - 1998

                              |      |                 (bis 1996: Pinnow, Kr. Angermünde Ost)

                              |       |                 [     29.5.1968    eröffnet als Haltepunkt Pinnow (Kr. Angermünde) Ost

                              |       |                 [       2.6.1996    umbenannt in Pinnow (Uckermark) Ost

                              |       |                 [                   +    nur noch ein Zughalt je Richtung

                              |       |                 [     23.5.1998    aufgehoben

10,5   = 0,8            |     ÷                Trennung Strecke / Anschlußbahn Pinnow

             1,3           ø     |                 Abzw. Gleis 4 (abgebaut)

                              |       |                 (Weiche 5)

             1,5          =|=     |                 BÜ Pinnow Industrie- und Gewerbegebiet Zur Niederlandiner Heide

             1,645      >|<     |                 Eisenbahntor

             2,0          ¨     |                 Pinnow Gewerbepark............................. von 1931

                              |      |                 (bis 1945: Pinnow Munitionswerk

                              |      |                 bis 1990: Pinnow Instandsetzungswerk)

                              |       |                 [             1931    Munitionswerk errichtet

                              |       |                 [             1940    Laborierungswerk errichtet

                              |       |                 [             1945    Anlagen und Bunker gesprengt

                              |       |                 [             1947    Übernahme des Geländes durch die Volkspolizei

                              |       |                 [             1952    Einrichtung einer Ausbildungsstätte für Piloten

                              |       |                 [             1956    Übernahme des Geländes durch die NVA

                              |       |                 [             1959    Ausbildungseinrichtung durch die NVA ausgebaut

                              |       |                 [             1962    Baubeginn für das Reparaturwerk Pinnow

                              |       |                 [             1964    Inbetriebnahme als Reparaturwerk für Spezialbewaffnung

                              |       |                 [             1965    Übergabe der ersten instand gesetzten Rakete an die NVA

                              |       |                 [                   +    umbenannt in Instandsetzungswerk Pinnow

                              |       |                 [             1969    Anlieferung auf Bahntransport umgestellt

                              |       |                 [             1970    wurde das Werk dem Kombinat Spezialtechnik zugeordnet

                              |       |                 [             1977    neue Firma: VEB Kombinat Spezialtechnik Dresden, Instandsetzungswerk Pinnow

                              |       |                 [             1984    Produktion von Panzerabwehrraketen des Typs „Konkurs“ begonnen

                              |       |                 [             1986    Fertigstellung der Raketenfabrik

                              |       |                 [             1989    Produktion von Panzerabwehrraketen eingestellt

                              |       |                 [          7.1990    letzte instand gesetzte Rakete übergeben

                              |       |                 [             1990    Schließung des Instandsetzungswerkes

                              |       |                 [             1991    Übernahme durch die Buck Werke GmbH & Co, Bad Reichenhall

                              |       |                 [                   +    Umstellung auf die Entsorgung von Raketen und Kampfstoffen

                              |       |                 [     1.10.1993    Vertrag über die Entsorgung von 105-mm-Kartuschen der US Armee

                              |       |                 [             1999    Übernahme des Werkes durch Nammo AS, neue Firma: Nammo Buck GmbH

                              |       |                 [          4.2002    Gründung der LOCON Logistik & Consulting AG

                              |       |                 [          7.2003    LOCON erhält die Zulassung zum EVU im Güterverkehr

                              |       |                 [        11.2003    LOCON erhält seine erste Lok „LOCON 101 - Rita V 60“ (Baureihe 346)

                              |       |                 [                   +    übernimmt die Betriebsführung der Anschlußbahn Pinnow

                              |       |                 [          3.2005    LOCON erhält die Zulassung zum EVU im Personenverkehr

                              |       |                 [          1.2006    Raketenmuseum Pinnow eröffnet

                              |       |                 [             2007    Vertrag mit dem Instandhaltungs- und Beschaffungsamt der NATO (NAMSA)

                              |       |                 [        10.2007    serienmäßige Raketenentsorgung begonnen

                              |       |                 [          9.2010    1. Spatenstich zum Bau des LOCON Service Centers

             2,2          =|=     |                 BÜ Pinnow Industrie- und Gewerbegebiet Am Felchowsee

             2,4          =|=     |                 BÜ Pinnow Industrie- und Gewerbegebiet Heizwerk

             2,6                 |                 Pinnow Gewerbepark Lokschuppen

                                     |

11,2                            =|=               Unterq. Bundsstraße B 2

12,3                            ~|~               Stewengraben

12,7                            =|=               BÜ Niederlandin Felchower Str.

13,0                             ¨                Niederlandin............................................. von 1880 - 1995

                                     |                 (bis 19 . .: Nieder-Landin)

                                     |                 [   15.12.1873    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1880    eröffnet als Haltestelle Nieder-Landin

                                     |                 [             18 . .    auch für Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [             19 . .    neue Schreibweise: Niederlandin

                                     |                 [             1966    Güterverkehr eingestellt, in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [     27.5.1995    aufgehoben

16,7                            =|=               BÜ Heinersdorf Lange Str.

16,7                             ¨                Schwedt (Oder)-Heinersdorf................. von 1889 - 1995

                                     |                 (bis 1908: Heinersdorf

                                     |                 bis 1975: Heinersdorf, Kr. Angermünde)

                                     |                 [   15.12.1873    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1889    eröffnet als Haltepunkt Heinersdorf

                                     |                 [             1908    Zusatz ”(Kr. Angermünde)” eingeführt

                                     |                 [     nach 1945    Agentur geschlossen

                                     |                 [             1966    Güterverkehr eingestellt, in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [     25.9.1975    umbenannt in Schwedt-Heinersdorf

                                     |                 [             1994    nur noch von einem Zugpaar bedient

                                     |                 [     27.5.1995    aufgehoben

18,9                            =|=               BÜ Forsthaus Eichenkamp

19,9                            =|=               Unterq. Werner-Seelenbinder-Str. (B 2 / 166)

20,8                             ¨                Schwedt (Oder) West............................... von 1976 - 1997

                                     |                 [     29.9.1976    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [   20.11.1997    aufgehoben (ersetzt durch den neuen Hp Schwedt Mitte)

20,9                             ö                an KBS 294.1

20,8                            =|=               BÜ Schwedt Breite Allee

21,7                             ¨                Schwedt (Oder) Mitte.............................. von 1997

                                     |                 [   21.11.1997    eröffnet

                                     |                 [     30.5.1999    direkter Zugverkehr nach Berlin eingeführt

                                     |                 [   11.12.2005    elektrischer Betrieb eröffnet

22,3                             ö                Abzw. Schwedt EVW (von 1961 - 1995)

                                     |                 ð KBS 294.1

                                     |                 [       1.2.1959    Bau des Erdölverarbeitungswerk (EVW) Odertal bekannt gegeben

                                     |                 [          7.1959    Baubeginn für die Werksbahn zum Erdölverarbeitungswerk (EFW)

                                     |                 [          6.1961    Werksbahn in Betrieb genommen (1. Ölzug ins EVW)

                                     |                 [   18.12.1963    Inbetriebnahme der Erdölpipeline Kuibyschew - Schwedt (3.007 km)

                                     |                 [       1.4.1964    Probebetrieb im Erdölverarbeitungswerk aufgenommen

                                     |                 [          5.1973    Inbetriebnahme einer 2. Pipeline von den russischen Ölfeldern nach Schwedt

                                     |                 [             1995    planmäßig nicht mehr genutzt (Werksbahn nur noch Ri. Passow angeschlossen)

                                     |                 [        11.1998    Verarbeitung der fünfhundertmillionsten Tonne Öl gefeiert

22,3                            =|=               BÜ Schwedt Vierradener Chaussee

22,8                            =|=               BÜ Schwedt Helbigstr.

23,1                             ¨                Schwedt (Oder)......................................... von 1873 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð KBS 294.1                                              von 1945 (Baracke)

                                     |                                                                                        von 1950 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1998 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 [             1745    Schwedt wird Garnisonsstadt

                                     |                 [             1828    Bau der „neuen Chaussee“ Berlin - Schwedt - Stettin

                                     |                 [             1833    Eröffnung der Schnell-Fahrpost Berlin - Schwedt - Stettin

                                     |                 [             1842    Projekt für eine Zweigbahn Passow - Schwedt

                                     |                 [          7.1844    Konzessionsantrag für die Strecke Passow - Schwedt

                                     |                 [       9.1.1845    Der Konzessionsantrag wird vom Kabinett abgelehnt

                                     |                 [     26.7.1858    Konzession für die Strecke Passow - Schwedt doch noch erteilt

                                     |                 [             1861    Die Stadt Schwedt befürwortet jetzt eine Bahnstrecke nach Angermünde

                                     |                 [             1869    Die Stadt Schwedt erneuert ihr Bahnbaugesuch.

                                     |                 [   21.10.1871    Vorarbeiten für die Strecke Angermünde - Schwedt genehmigt

                                     |                 [     22.7.1872    1. Spatenstich durch den Schwedter Sanitätsrat Dr. Hahndorf

                                     |                 [     25.6.1873    Im Schwedter Hotel Radloff konstituiert sich der Aufsichtsrat der ASE

                                     |                 [     2.12.1873    landespolizeiliche Abnahme

                                     |                 [   15.12.1873    eröffnet (Endbahnhof)

                                     |                 [             1907    Die KED Stettin empfiehlt eine Streckenverlängerung über die Oder nach Pyritz

                                     |                 [             1925    Projekt für eine Nebenbahn Schwedt - Gartz

                                     |                 [             1934    Die RBD Stettin plant die Erweiterung des Güterbahnhofs.

                                     |                 [                         Sie sichert sich ein Vorkaufsrecht für Teile des ehem. Exerzierplatzes.

                                     |                 [             1945    Stationsgebäude bei den Kämpfen an der Oder zerstört; Baracke errichtet

                                     |                 [             1950    neues modernes Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [             1961    Streckenverlängerung zum Werksbahnhof Papierwerke (nur Güterverkehr)

                                     |                 [          3.1962    Werkspersonenverkehr zum Erdölverarbeitungswerk eröffnet

                                     |                 [             1964    Werkspersonenverkehr zum Erdölverarbeitungswerk auf Busse umgestellt

                                     |                 [             1998    neuer moderner Hochbahnsteig angelegt

                                     |                 [     28.5.2000    Gütertarifpunkt geschlossen

                                     |                 [     30.5.1999    direkter Zugverkehr nach Berlin eingeführt

                                     |                 [   11.12.2005    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |................ nur Güterverkehr

23,5                            =|=               BÜ Schwedt Berliner Str.

25,2                            =|=               BÜ Schwedt Zur Querfahrt

25,9                            ~|~               Welse

26,3                             ¨                Schwedt (Oder) Papierwerke................ von 1961

                                     |                 [             1961    eröffnet (Werksbahnhof)

                                     |                 [     26.8.2011    Streckenverlängerung zum Hafen

                                     |                 ð Anschluß: Haindl Papier GmbH (seit 1993)

                                     |                 [             1993    Werk und Anschluß der Haindl Papier GmbH erbaut             

                                     |                 ð Anschluß: LEIPA Georg Leinefelder GmbH (seit 1961)

                                     |                      (bis 1990: VEB Schwedt Papier & Karton

                                     |                       bis 1992: Schwedt Papier & Karton GmbH

                                     |                       bis 1999: Georg Leinefelder GmbH)

                                     |                 [             1959    Grundsteinlegung für die Papierfabrik Schwedt

                                     |                 [   31.10.1961    Beginn der Kartonherstellung

                                     |                 [             1963    Beginn der Zeitungspapierherstellung

                                     |                 [             1990    neue Firma: Schwedt Papier & Karton GmbH

                                     |                 [             1992    Übernahme durch die Georg Leinefelder GmbH

                                     |                 [             1994    Beginn der Produktion von Recyclingpapier

                                     |                 [                   +    Bau des Logistik-Centers

                                     |                 [             1999    neue Firma: LEIPA Georg Leinefelder GmbH

                                     |                 [             2001    Umbau der Papiermaschine 3

                                     |                 [  2003 - 2004    Bau der Papiermaschine 4 für hochwertiges Magazinpapier

                                     |                 [  2008 - 2010    Bau des werkseigenen Kraftwerks                                         

27                               ~|~               Welse

28,8                             ¨                Schwedt (Oder) Hafen............................ von 2011

                                                       [     26.8.2011    eröffnet (5gleisiger Rangierbahnhof mit 2 Kaigleisen)