294 Angermünde - Schwedt
21.10.1871 Vorarbeiten für die Angermünde-Schwedter Eisenbahn genehmigt
25.3.1872 Preuß. Konzession für die Angermünde-Schwedter Eisenbahn
4.1872 Gründung der Angermünde-Schwedter Eisenbahn-Gesellschaft AG (ASE)
22.7.1872 Baubeginn für die Strecke Angermünde - Schwedt
2.12.1873 landspolizeiliche Abnahme der Strecke Angermünde - Schwedt
15.12.1873 Eröffnung Angermünde - Schwedt (23,11 km)
durch die Angermünde-Schwedter Eisenbahn-Gesellschaft AG (ASE)
Betriebsf.: Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft (BStE)
1.7.1878 Strecke Angermünde - Schwedt in eine Sekundärbahn umgewandelt
1.1.1879 BStE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.5.1887 ASE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
2004 Elektrifizierung der Strecke Angermünde - Schwedt beschlossen
11.12.2005 Aufnahme elektrischer Betrieb Angermünde - Schwedt
0,00 ¨ Angermünde............................................. von 1842 von 1863 von 1909
| ð 290, 293, 295 Prov. 1998
| km 70,7 von Berlin nach Stettin
| km 0,0 nach Schwedt
| ð Anschluß: ACZ (km 1,2 nach Schwedt)
| ð Anschluß: Fahrleitungsmeisterei (Gleise A1 - A3)
| ð Anschluß: Getreidewirtschaft (km 0,9 nach Schwedt)
| ð Anschluß: Holzbearbeitungswerk (km 0,6 nach Schwedt, Gleis 64)
| ð Anschluß: Mühlenwerk (km 0,6 nach Schwedt, Gleis 70)
| ð Anschluß: Städt. Gaswerk (km 0,6 nach Schwedt, Gleis 63)
| ð Lst der "Bosselmannschen Schmalspurbahn" am Gbf
| (4,4 km lange Feldbahn zum Gut Sternfelde, bis 1945)
0,2 |ú Angermünde Agf
0,6 õ Anst. Gas/Mühle/Holz
0,8 =|= BÜ Angermünde Templiner Str.
0,8 ú| Angermünde Aob
0,9 ø Anst. Raiffeisen-Genossenschaft
| (bis 1990: VEB Getreidewirtschaft)
1,2 =|= BÜ Angermünde Prenzlauer Str.
1,2 ø Anst. AGRO-Bau-Trans GmbH (bis 1998)
| (bis 1990: ACZ)
| [ 1990 neue Firma: AGRO-Bau-Trans GmbH
| [ 1998 Anschluß stillgelegt
2,0 =|= Dievenitzgraben
2,6 =|= BÜ Angermünde Mürower Str.
5,0 =|= BÜ Mürow Dobberziner Weg
5,4 =|= Überq. Mürow Bahnhofstraße
5,4 ¨ Mürow........................................................ von 1880 - 1995
| [ 15.12.1873 Streckeneröffnung
| [ 1880 eröffnet (Haltestelle)
| [ nach 1945 Agentur geschlossen
| [ 27.5.1995 aufgehoben
6,4 =|= BÜ Mürow Oberdorf
7,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 2 (seit 1998)
8,3 =|= BÜ Pinnow Schmiedeweg (bis 1998)
8,8 =|= BÜ Pinnow Dorfstraße
8,9 ¨ Pinnow (Uckermark).............................. von 1873 (Stationsgebäude)
| (bis 1912: Pinnow von 2001 (Kreuzungsbahnhof)
| bis 1996: Pinnow, Kr. Angermünde)
| [ 15.12.1873 eröffnet als Haltestelle Pinnow nur für Personenverkehr
| [ 1883 für Güterverkehr eröffnet
| [ 1912/1913 Zusatz ”(Kr. Angermünde)” eingeführt
| [ 2.6.1996 umbenannt in Pinnow (Uckermark)
| [ 1.4.1998 Güterverkehr nur noch für Anschließer
| [ 30.5.1999 direkter Zugverkehr nach Berlin eingeführt
| [ 1999 - 2001 Ausbau zum Kreuzungsbahnhof mit hohem Seitenbahnsteig am Gleis 1
| [ 1.4.2003 Gütertarifpunkt geschlossen
| [ 11.12.2005 elektrischer Betrieb eröffnet
9,7 = 0,0 ÷| Abzw. Anschlußbahn
9,8 = 0,1 =|= =|= BÜ Pinnow Neue Zufahrtsstraße
9,9 = 0,2 =|= =|= BÜ Pinnow Ost (aufgehoben)
10,0 = 0,3 | ¨ Pinnow (Uckermark) Ost....................... von 1968 - 1998
| | (bis 1996: Pinnow, Kr. Angermünde Ost)
| | [ 29.5.1968 eröffnet als Haltepunkt Pinnow (Kr. Angermünde) Ost
| | [ 2.6.1996 umbenannt in Pinnow (Uckermark) Ost
| | [ + nur noch ein Zughalt je Richtung
| | [ 23.5.1998 aufgehoben
10,5 = 0,8 | ÷ Trennung Strecke / Anschlußbahn Pinnow
1,3 ø | Abzw. Gleis 4 (abgebaut)
| | (Weiche 5)
1,5 =|= | BÜ Pinnow Industrie- und Gewerbegebiet Zur Niederlandiner Heide
1,645 >|< | Eisenbahntor
2,0 ¨ | Pinnow Gewerbepark............................. von 1931
| | (bis 1945: Pinnow Munitionswerk
| | bis 1990: Pinnow Instandsetzungswerk)
| | [ 1931 Munitionswerk errichtet
| | [ 1940 Laborierungswerk errichtet
| | [ 1945 Anlagen und Bunker gesprengt
| | [ 1947 Übernahme des Geländes durch die Volkspolizei
| | [ 1952 Einrichtung einer Ausbildungsstätte für Piloten
| | [ 1956 Übernahme des Geländes durch die NVA
| | [ 1959 Ausbildungseinrichtung durch die NVA ausgebaut
| | [ 1962 Baubeginn für das Reparaturwerk Pinnow
| | [ 1964 Inbetriebnahme als Reparaturwerk für Spezialbewaffnung
| | [ 1965 Übergabe der ersten instand gesetzten Rakete an die NVA
| | [ + umbenannt in Instandsetzungswerk Pinnow
| | [ 1969 Anlieferung auf Bahntransport umgestellt
| | [ 1970 wurde das Werk dem Kombinat Spezialtechnik zugeordnet
| | [ 1977 neue Firma: VEB Kombinat Spezialtechnik Dresden, Instandsetzungswerk Pinnow
| | [ 1984 Produktion von Panzerabwehrraketen des Typs „Konkurs“ begonnen
| | [ 1986 Fertigstellung der Raketenfabrik
| | [ 1989 Produktion von Panzerabwehrraketen eingestellt
| | [ 7.1990 letzte instand gesetzte Rakete übergeben
| | [ 1990 Schließung des Instandsetzungswerkes
| | [ 1991 Übernahme durch die Buck Werke GmbH & Co, Bad Reichenhall
| | [ + Umstellung auf die Entsorgung von Raketen und Kampfstoffen
| | [ 1.10.1993 Vertrag über die Entsorgung von 105-mm-Kartuschen der US Armee
| | [ 1999 Übernahme des Werkes durch Nammo AS, neue Firma: Nammo Buck GmbH
| | [ 4.2002 Gründung der LOCON Logistik & Consulting AG
| | [ 7.2003 LOCON erhält die Zulassung zum EVU im Güterverkehr
| | [ 11.2003 LOCON erhält seine erste Lok „LOCON 101 - Rita V 60“ (Baureihe 346)
| | [ + übernimmt die Betriebsführung der Anschlußbahn Pinnow
| | [ 3.2005 LOCON erhält die Zulassung zum EVU im Personenverkehr
| | [ 1.2006 Raketenmuseum Pinnow eröffnet
| | [ 2007 Vertrag mit dem Instandhaltungs- und Beschaffungsamt der NATO (NAMSA)
| | [ 10.2007 serienmäßige Raketenentsorgung begonnen
| | [ 9.2010 1. Spatenstich zum Bau des LOCON Service Centers
2,2 =|= | BÜ Pinnow Industrie- und Gewerbegebiet Am Felchowsee
2,4 =|= | BÜ Pinnow Industrie- und Gewerbegebiet Heizwerk
2,6 | Pinnow Gewerbepark Lokschuppen
|
11,2 =|= Unterq. Bundsstraße B 2
12,3 ~|~ Stewengraben
12,7 =|= BÜ Niederlandin Felchower Str.
13,0 ¨ Niederlandin............................................. von 1880 - 1995
| (bis 19 . .: Nieder-Landin)
| [ 15.12.1873 Streckeneröffnung
| [ 1880 eröffnet als Haltestelle Nieder-Landin
| [ 18 . . auch für Güterverkehr eröffnet
| [ 19 . . neue Schreibweise: Niederlandin
| [ 1966 Güterverkehr eingestellt, in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 27.5.1995 aufgehoben
16,7 =|= BÜ Heinersdorf Lange Str.
16,7 ¨ Schwedt (Oder)-Heinersdorf................. von 1889 - 1995
| (bis 1908: Heinersdorf
| bis 1975: Heinersdorf, Kr. Angermünde)
| [ 15.12.1873 Streckeneröffnung
| [ 1889 eröffnet als Haltepunkt Heinersdorf
| [ 1908 Zusatz ”(Kr. Angermünde)” eingeführt
| [ nach 1945 Agentur geschlossen
| [ 1966 Güterverkehr eingestellt, in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 25.9.1975 umbenannt in Schwedt-Heinersdorf
| [ 1994 nur noch von einem Zugpaar bedient
| [ 27.5.1995 aufgehoben
18,9 =|= BÜ Forsthaus Eichenkamp
19,9 =|= Unterq. Werner-Seelenbinder-Str. (B 2 / 166)
20,8 ¨ Schwedt (Oder) West............................... von 1976 - 1997
| [ 29.9.1976 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 20.11.1997 aufgehoben (ersetzt durch den neuen Hp Schwedt Mitte)
20,9 ö an KBS 294.1
20,8 =|= BÜ Schwedt Breite Allee
21,7 ¨ Schwedt (Oder) Mitte.............................. von 1997
| [ 21.11.1997 eröffnet
| [ 30.5.1999 direkter Zugverkehr nach Berlin eingeführt
| [ 11.12.2005 elektrischer Betrieb eröffnet
22,3 ö Abzw. Schwedt EVW (von 1961 - 1995)
| ð KBS 294.1
| [ 1.2.1959 Bau des Erdölverarbeitungswerk (EVW) Odertal bekannt gegeben
| [ 7.1959 Baubeginn für die Werksbahn zum Erdölverarbeitungswerk (EFW)
| [ 6.1961 Werksbahn in Betrieb genommen (1. Ölzug ins EVW)
| [ 18.12.1963 Inbetriebnahme der Erdölpipeline Kuibyschew - Schwedt (3.007 km)
| [ 1.4.1964 Probebetrieb im Erdölverarbeitungswerk aufgenommen
| [ 5.1973 Inbetriebnahme einer 2. Pipeline von den russischen Ölfeldern nach Schwedt
| [ 1995 planmäßig nicht mehr genutzt (Werksbahn nur noch Ri. Passow angeschlossen)
| [ 11.1998 Verarbeitung der fünfhundertmillionsten Tonne Öl gefeiert
22,3 =|= BÜ Schwedt Vierradener Chaussee
22,8 =|= BÜ Schwedt Helbigstr.
23,1 ¨ Schwedt (Oder)......................................... von 1873 (1. Stationsgebäude)
| ð KBS 294.1 von 1945 (Baracke)
| von 1950 (2. Stationsgebäude)
| von 1998 (neuer Bahnsteig)
| [ 1745 Schwedt wird Garnisonsstadt
| [ 1828 Bau der „neuen Chaussee“ Berlin - Schwedt - Stettin
| [ 1833 Eröffnung der Schnell-Fahrpost Berlin - Schwedt - Stettin
| [ 1842 Projekt für eine Zweigbahn Passow - Schwedt
| [ 7.1844 Konzessionsantrag für die Strecke Passow - Schwedt
| [ 9.1.1845 Der Konzessionsantrag wird vom Kabinett abgelehnt
| [ 26.7.1858 Konzession für die Strecke Passow - Schwedt doch noch erteilt
| [ 1861 Die Stadt Schwedt befürwortet jetzt eine Bahnstrecke nach Angermünde
| [ 1869 Die Stadt Schwedt erneuert ihr Bahnbaugesuch.
| [ 21.10.1871 Vorarbeiten für die Strecke Angermünde - Schwedt genehmigt
| [ 22.7.1872 1. Spatenstich durch den Schwedter Sanitätsrat Dr. Hahndorf
| [ 25.6.1873 Im Schwedter Hotel Radloff konstituiert sich der Aufsichtsrat der ASE
| [ 2.12.1873 landespolizeiliche Abnahme
| [ 15.12.1873 eröffnet (Endbahnhof)
| [ 1907 Die KED Stettin empfiehlt eine Streckenverlängerung über die Oder nach Pyritz
| [ 1925 Projekt für eine Nebenbahn Schwedt - Gartz
| [ 1934 Die RBD Stettin plant die Erweiterung des Güterbahnhofs.
| [ Sie sichert sich ein Vorkaufsrecht für Teile des ehem. Exerzierplatzes.
| [ 1945 Stationsgebäude bei den Kämpfen an der Oder zerstört; Baracke errichtet
| [ 1950 neues modernes Empfangsgebäude erbaut
| [ 1961 Streckenverlängerung zum Werksbahnhof Papierwerke (nur Güterverkehr)
| [ 3.1962 Werkspersonenverkehr zum Erdölverarbeitungswerk eröffnet
| [ 1964 Werkspersonenverkehr zum Erdölverarbeitungswerk auf Busse umgestellt
| [ 1998 neuer moderner Hochbahnsteig angelegt
| [ 28.5.2000 Gütertarifpunkt geschlossen
| [ 30.5.1999 direkter Zugverkehr nach Berlin eingeführt
| [ 11.12.2005 elektrischer Betrieb eröffnet
|................ nur Güterverkehr
23,5 =|= BÜ Schwedt Berliner Str.
25,2 =|= BÜ Schwedt Zur Querfahrt
25,9 ~|~ Welse
26,3 ¨ Schwedt (Oder) Papierwerke................ von 1961
| [ 1961 eröffnet (Werksbahnhof)
| [ 26.8.2011 Streckenverlängerung zum Hafen
| ð Anschluß: Haindl Papier GmbH (seit 1993)
| [ 1993 Werk und Anschluß der Haindl Papier GmbH erbaut
| ð Anschluß: LEIPA Georg Leinefelder GmbH (seit 1961)
| (bis 1990: VEB Schwedt Papier & Karton
| bis 1992: Schwedt Papier & Karton GmbH
| bis 1999: Georg Leinefelder GmbH)
| [ 1959 Grundsteinlegung für die Papierfabrik Schwedt
| [ 31.10.1961 Beginn der Kartonherstellung
| [ 1963 Beginn der Zeitungspapierherstellung
| [ 1990 neue Firma: Schwedt Papier & Karton GmbH
| [ 1992 Übernahme durch die Georg Leinefelder GmbH
| [ 1994 Beginn der Produktion von Recyclingpapier
| [ + Bau des Logistik-Centers
| [ 1999 neue Firma: LEIPA Georg Leinefelder GmbH
| [ 2001 Umbau der Papiermaschine 3
| [ 2003 - 2004 Bau der Papiermaschine 4 für hochwertiges Magazinpapier
| [ 2008 - 2010 Bau des werkseigenen Kraftwerks
27 ~|~ Welse
28,8 ¨ Schwedt (Oder) Hafen............................ von 2011
[ 26.8.2011 eröffnet (5gleisiger Rangierbahnhof mit 2 Kaigleisen)