290.1                          Eberswalde - Finowfurt

                                          bis 1949: Landeseisenbahnen Brandenburg

                                          bis 1947: "Eberswalde-Finowfurter Eisenbahn - EFE"

                                          bis 1930: "Eberswalde-Schöpfurther Eisenbahn - ESE"

                                          bis 1924: "Kleinbahn Eberswalde-Schöpfurth - KES"

 

            23.5.1898       Der Regierungspräsident genehmigt den Bau einer vollspurigen Bahn ins Finowtal

                     1901       Verhandlungen mit der Eisenbahnbau-Gesellschaft Becker & Co, Berlin (erfolglos)

                     1903       Verhandlungen mit der Aktiengesellschaft für Bahnbau & Betrieb (BBB), Frankfurt/Main

              5.1.1904       BBB verpflichtet sich zur Bauausführung

            27.7.1904       Genehmigung der Vermessungsarbeiten

            17.1.1906       Konzessionserteilung durch den Regierungspräsidenten in Potsdam

              1.3.1907       landespolizeiliche Abnahme Eberswalde - Heegermühle

              4.3.1907       Eröffnung Güterverkehr Eberswalde Üg - Eberswalde West - Heegermühle (5,8 km)

          16.10.1907       landespolizeiliche Abnahme Heegermühle - Schöpfurth

          17.10.1907       Eröffnung Güterverkehr Heegermühle - Schöpfurth (3,9 km)

                            +       Aufnahme des Personenverkehrs auf der Gesamtstrecke

                                      durch die Kleinbahn Eberswalde-Schöpfurth (KES)

              1.4.1924       Umwandlung der Kleinbahn in eine Nebenbahn;

                                      neue Firma: Eberswalde-Schöpfurther Eisenbahn (ESE)

                     1930       neue Firma: Eberswalde-Finowfurter Eisenbahn (EFE)

            15.7.1931       Eröffnung Personenverkehr Eberswalde West - Eberswalde Wasserfall (Ausflugsverkehr)

                     1933       Triebwagenverkehr aufgenommen

                     1934       Eröffnung Personenverkehr Finowfurt - Finowfurt Ort

                     1939       Einst. Personenverkehr Eberswalde West - Eberswalde Wasserfall

                     1945       Einst. Personenverkehr Finowfurt - Finowfurt Ort (wegen Beschlagnahme der Triebwagen)

              1.5.1947       Übernahme durch die Landesbahnen Brandenburg

              1.4.1949       Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn

            1.10.1960       Einführung des vereinfachten Nebenbahnbetriebes

            28.5.1961       Einstellung des Reiseverkehrs (Umstellung auf SEV)

            1.10.1961       vereinfachter Nebenbahndienst eingeführt

                  5.1963       SEV eingestellt

              1.1.1965       Umwandlung der Strecke in den Rangierbezirk West des Bahnhofs Eberswalde

                     1972       Ende des Dampflokeinsatzes

            4.12.1995       Stilllegung Eberswalde Anst. Kranbahn – Finowfurt

              4.3.1996       Stilllegung Anst. Eberswalde – Eberswalde Anst. Kranbau

 

  3,4                             ñ                Anst. Papierfabrik Spechthausen (von 1931 - 1945)

                                     |                 (ursprünglich: Papierfabrik Gebr. Ebart GmbH;

                                     |                 [             1781    Gründung der Papierfabrik Spechthausen

                                     |                 [             1907    Genehmigung für einen Anschluß an die KBS 290

                                     |                 [     15.7.1931    Anschlussbahn zur EFE eröffnet

                                     |                 [          4.1945    Anschlussbahn stillgelegt (nach Kriegsende nicht mehr genutzt)

                                     |                 [             1950    Abbau der Gleisanlagen durch die Strb Brandenburg

                                     |                 [    1956-1957    Verlegung der Schöpfanlage zur Papierfabrik Wolfswinkel

  3, .                            ~|~               Schwärze

  2, .                            =|=               BÜ Spechthauser Weg

  1,9                             -|-                Unterq. KBS 290

  1,5                            =|=               BÜ Eberswalde Wildparkstr.

  1,4                             ¨                Eberswalde Wasserfall EFE................. von 1931 - 1939

                                     |                 ð 290 (Eb. Wasserfall DR)

                                     |                 km 43,6    (Eb. Wasserfall DR) von Berlin nach Stettin / Stralsund

                                     |                 km   1,4    von Eberswalde West nach Spechthausen

                                     |                 [     15.7.1931    Einführung der sonntäglichen Ausflugszüge bis zum Hp Wasserfall

                                     |                 [             1939    kriegsbedingte Einstellung der Ausflugszüge

  1,285                          |                 Eigentumsgrenze EFE / Papierfabrik

  1,0                             ÷                Übergabe zur Staatsbahn

                                     |                 (Gleise 1 und 2 der EFE / Gleise 63 und 54 der DB)

                                     |                 ð 290

  0,4                            =|=               BÜ Eberswalde Drehnitzstr.

  0,3                             ÷                Anst. VEB Baustoffe Eberswalde

                                     |                 (bis 1945: Eberswalder Terraingesellschaft)

                                     |                 (Weiche 3)

                                     |                 [     ???? - ????    Mitbenutzung durch den VEB Großhandel Obst, Gemüse, Speisekartoffeln

                                     |                 [     ???? - ????    Mitbenutzung durch den VEB Haushaltswaren

  0,1                               |ú               (ehem.) Wärterposten 1

  0,143                         ø                Anst. Sowjetische Streitkräfte (Woso)

                                     |                 (bis 1945: Märkisches Elektrizitätswerk, Betriebsdirektion Eberswalde)

                                     |                 (DKW 7)

  0,00                           ¨                Eberswalde West...................................... von 1907 - 1945 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1924: Eberswalde Kleinbf)             von 1945 - 1996 (ohne Gebäude)

                                     |                 ð 290.2 (Hst Eberswalde Westbf)               

                                     |                 km   0,00  nach Finowfurth

                                     |                 km   0,00  nach Eberswalde Wasserfall

                                     |                 [       4.3.1907    eröffnet (Güterverkehr)

                                     |                 [   17.10.1907    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [          9.1910    Eröffnung Strb Abzw. Hbf - Eberswalde Kleinbf

                                     |                 [             1911    Kreisausschuss lehnt Verlängerung der Strb nach Heegermühle ab

                                     |                 [     8.12.1920    Eröffnung Strb Eberswalde Kleinbf - Eisenspalterei; Kreuzung der KES

                                     |                 [             1921    Stilllegung Strb Eberswalde Kleinbf - Eisenspalterei wegen Inflation

                                     |                 [     13.4.1921    Wiederinbetriebnahme Strb Eberswalde Kleinbf - Eisenspalterei wegen Inflation

                                     |                 [   22.11.1922    inflationsbedingte Einstellung der Strb

                                     |                 [   14.11.1924    Wiederinbetriebnahme der Strb (nur bis Westbahnhof)

                                     |                 [     15.7.1931    Einführung der sonntäglichen Ausflugszüge bis zum Hp Wasserfall

                                     |                 [             1939    kriegsbedingte Einstellung der Ausflugszüge ZUM Hp Wasserfall

                                     |                 [     3.11.1940    Strb durch O-Bus ersetzt

                                     |                 [          4.1945    Zerstörung des Empfangsgebäudes durch Bombenangriff

                                     |                 [     31.5.1951    Wagenbrand bei Übergabe 15053

                                     |                 [     28.5.1961    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.10.1961    vereinfachter Nebenbahndienst eingeführt

                                     |                 [       4.5.1974    Entgleisung von Lok 106 811 durch Spurerweiterung

                                     |                 [       4.7.1980    Flankenfahrt der Lok 106 692 mit ablaufenden Wagen

                                     |                 [   22.10.1981    Lok 106 811 durch falsche Weichenstellung entgleist

                                     |                 [     11.6.1982    Wagen in die Flanke von Lok 106 692 gelaufen

                                     |                 [       1.1.1984    Lok 106 692 durch Befahren einer aufgefahrenen Weiche entgleist

                                     |                 [       4.3.1996    stillgelegt (letzte Rangierfahrt)

                                     |                 ð Anschluß: Sowjetische Streitkräfte (Woso)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 0,143                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: VEB Baustoffe Eberswalde

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 0,3                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: VEB Großhandel Obst, Gemüse, Speisekartoffeln

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 0,3                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: VEB Haushaltswaren

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 0,3                                                                      

  0,0                            ú|                  (ehem.) Wärterposten 2

  0,019                        =|=               BÜ Eberswalde-Westend Heegermühler Str.

                                     |                 (bis 193 .: Heegermühler Str.

                                     |                 bis 1945: Adolf-Hitler-Damm

                                     |                 bis 1990: Ernst-Thälmann-Str.)

                                     |                 [     22.1.1942    Zusammenprall von Tw 121 mit einem Straßenfahrzeug

  0,6                            =|=               BÜ Eberswalde-Westend Boldtstr.

                                     |                 [       4.8.1968    Zusammenprall der Rangierfahrt 3 mit einem Motorrad

  1,20                           ¨                Eberswalde Ammonwerk

                                     |                 (Gütertarifstelle; Mutterbf: Eisenspalterei)

  1,209                         ö                Anst. Ardeltwerke I (Ammonwerk) (seit 1911 - 1996)

                                     |                 (bis 19 . .: Maschinenfabrik Robert Ardelt

                                     |                 bis 1945: Ardeltwerke Eberswalde AG

                                     |                 bis 1990: VEB Kranbau Eberswalde)

                                     |                 früher: Eisenwerk Hans Ammon)

                                     |                 (Weiche 14)

                                     |                 [             1902    Gründung der technischen Werke Robert Ardelt

                                     |                 [             1911    kam die Fabrikation von Gießereimaschinen hinzu

                                     |                 [             1911    Verlegung des Betriebs an die Heegermühler Str.;

                                     |                 [                         Inbetriebnahme des 1. Gleisanschlusses zur KES

                                     |                 [       6.9.1912    Aufnahme der Kranproduktion in der Maschinenfabrik Robert Ardelt

                                     |                 [         ab 1912    produzierte Ardelt auch Granaten

                                     |                 [             1918    Rückkehr zur zivilen Produktion, vor allem Kräne

                                     |                 [             1939    erneute Einbindung des Werkes in die Kriegsproduktion

                                     |                 [             1945    weitgehende Demontage des Werkes

                                     |                 [             1948    Freigabe zum Wiederaufbau

                                     |                 [             1964    Werkslok 3 (LOB Nr. 261414) beschafft

                                     |                 [             1970    Werkslok 4 (LOB Nr. 262238) beschafft

                                     |                 [       1.1.1985    Lok 106 435 im Anschluß Kranbau entgleist

                                     |                 [             1991    nur noch eine Werkslok (Nr. 3)

                                     |                 [     4.12.1995    letzte Rangierfahrt nach Finowfurt, seitdem Streckenende

                                     |                 [       4.3.1996    letzte Bedienung des Anschlusses Kranbau Eberswalde        

                                     |                 [             1997    Abgabe der zuletzt verbliebenen Werkslok 3                         

                                     |

               0, .         ñ     |                 Anst. Märkische Eisengießerei J. W. Friedeberg (von 1907 - 19 . .)

                              |       |                 [             1907    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses

                              |       |                 [       vor 1945    Aufgabe des Gleisanschlusses

               0, .         õ     |                 Anst. Ardeltwerke II (Ardelthafen)

                              |       |                 (bis 19 . .: Stadt Eberswalde, Hafenumschlagstelle

                              |       |                 bis 19 . .: Maschinenfabrik Robert Ardelt, Hafen

                              |       |                 bis 1945: Ardeltwerke Eberswalde AG, Hafen

                              |       |                 bis 19 . .: VEB Kranbau Eberswalde, Hafen)

                              |       |                 [             1908    Inbetriebnahme der Städt. Hafenumschlagstelle

                              |       |                 [             19 . .    Übernahme der Hafenanlage durch die Ardeltwerke

                              |       |                 [    weit. Daten    s. Anst. Ardeltwerke I, km 1,209

  1,218 = 0,00           õ|                  Abzw. Anschlussbahn Friedeberg

                                     |                 km   1,218  von Eberswalde West nach Finowfurt

                                     |                 km   0,00    nach Märk. Eisengießerei

  1,2                            =|=               BÜ Eberswalde-Westend Kupferhammer

  1,380                         ÷                Anst. VEB Kohlehandel Frankfurt/Oder, Lager Eberswalde

                                     |                 (Weiche A1)

  1,408                         ö                Anst. Ardeltwerke III (Aluminiumwerk)

                                     |                 (bis 19 . .: Maschinenfabrik Robert Ardelt

                                     |                 bis 1945: Ardeltwerke Eberswalde AG

                                     |                 bis 1990: VEB Kranbau Eberswalde)

                                     |                 (Weiche A1)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. Ardeltwerke I, km 1,209                                           

  1,43 = 0,00             ÷|                  Abzw. Anschlussbahn Papierfabrik

                              |       |                 km   1,43    von Eberswalde West nach Finowfurt

                              |       |                 km   0,00    nach Eberswalde-Finow Papierfabrik

             0, .           ÷     |                 Anst. VEB Bandstahlkombinat Eisenhüttenstadt, Walzwerk Finow II

                              |       |                 (bis 19 . .: Eisenspalterei Wolfswinkel

                              |       |                 bis 1945: Hoffmann & Motz, Hüttenwerk & Eisenspalterei

                              |       |                 bis 19 . .: VEB Walzwerk Finow, Altwerk)

                              |       |                 [             1702    Bau der Eisenspalterei & Drahtzieherei

                              |       |                 [    1816-1818    Bau der alten Walzwerkes

                              |       |                 [             1867    Privatisierung des Werkes, Bau neuer Anlagen

                              |       |                 [             1876    Erweiterung des Werkes mit Hallen vom Stettiner Bf in Berlin

                              |       |                 [    1876-1879    Bau der neuen Walzwerkes

                              |       |                 [             1900    erneute Erweiterung mit Hallen der Fa. Borsig in Berlin-Moabit

                              |       |                 [             1930    Einstellung des Betriebs bis auf die Produktion von Hufeisen

                              |       |                 [             1945    Stilllegung des Werkes bei Kriegsende

                              |       |                 [             1947    Wiederaufnahme der Produktion nach dem 2. Weltkrieg

                              |       |                 [                         (1. wieder produzierender metallurgischer Betrieb der Sowjetzone)

                              |       |                 [             1991    Abstellung der letzten Werkslok (4-22)

                              |       |                 [             1992    Einstellung der Produktion, danach noch Lager Sowjet. Streitkräfte

                              |       |                 [             1993    Abzug der Sowjets, Aufgabe des Werksgeländes

                              |       |                 [             1997    zerstörte ein Brand einen Großteil der historischen Hallen

             0,5          =|=     |                 BÜ Eberswalde-Finow Hans- und Hilde-Coppi-Str.

                              |       |                 (früher: Lichterfeder Str.)

             0, .           ÷     |                 Anst. VEB Papierfabrik Wolfswinkel GSSD

                                     |                 [             1730    königliche Papiermühle in Finow niedergebrannt

                                     |                 [             1762    Neuerrichtung der Papiermühle im sog. Wolfswinkel

                                     |                 [             1812    Übernahme durch den Berliner Kaufmann J.F. Nitsche, Ausbau zur Papierfabrik

                                     |                 [       um 1830    zählte die Papierfabrik Wolfswinkel zu den modernsten Anlagen in Deutschland

                                     |                 [             1834    Umstellung von Büttenpapierproduktion auf maschinelle Papiererzeugung

                                     |                 [             1876    neuer Besitzer: Bernhard Carl Marggraff; Erneuerung + Modernisierung der Anlagen

                                     |                 [             1886    Spezialisierung auf hochwertiges Schreibpapier

                                     |                 [    1894-1897    Bau der Fabrikantenvilla

                                     |                 [       um 1900    Umstellung von Lumpen als Rohstoff auf Zellstoff aus Birken- und Fichtenholz

                                     |                 [             1915    Ausbau der Wasserkraftanlage zum vollautomatischen Wasserkraftwerk

                                     |                 [             1917    Übernahme durch die Siemens-Schuckert-Werke

                                     |                 [                   +    Umstellung auf die Produktion von Kabel- und Isolierpapieren

                                     |                 [    1928-1929    Neubau einer großen Papiermaschinenhalle

                                     |                 [         ab 1938    produzierte das Werk auf Packpapier, Zementsäcke und Kartons

                                     |                 [             1945    fast vollständig demontiert und in die Sowjetunion abtransportiert

                                     |                 [             1946    Neugründung als VEB Papierfabrik Wolfswinkel

                                     |                 [    1956-1957    Übernahme der Handschöpfanlage der stillgelegten Papierfabrik Spechthausen

                                     |                 [     nach 1990    wurde nur noch die Büttenpapierabteilung betrieben

                                     |                 [             1994    vollständige Einstellung der Produktion

                                     |

  1,478                         ÷                (ehem.) Anst. Hoffmann & Motz

                                     |                 (später zusammen mit Anschlussbahn Papierfabrik; s. km 1,43)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. Papierfabrik, km 1,43                                                              

  1,676                         ö                Anst. Ardeltwerke IV (Kranbau) (von 1912 - 1995)

                                     |                 (bis 19 . .: Maschinenfabrik Robert Ardelt

                                     |                 bis 1945: Ardeltwerke Eberswalde AG

                                     |                 bis 1990: VEB Kranbau Eberswalde)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. Ardeltwerke I, km 1,209                                           

  1,8                             ¨                Eberswalde Eisenspalterei.................... von 1907 - 1995

                                     |                 (früher: Eisenspalterei Wolfswinkel)

                                     |                 ð 290.2 (Hst Eisenspalterei)

                                     |                 [       4.3.1907    eröffnet (Güterverkehr)

                                     |                 [   17.10.1907    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [     8.12.1920    Eröffnung Strb Eisenspalterei - Eberswalde Kleinbf

                                     |                 [             1921    Stilllegung Strb Eisenspalterei - Eberswalde Kleinbf wegen Inflation

                                     |                 [     13.4.1921    Wiedereröffnung Strb Eisenspalterei - Eberswalde Kleinbf

                                     |                 [   22.11.1922    inflationsbedingte Einstellung der Strb (bis Eisenspalterei für immer)

                                     |                 [             1928    Zusammenschluss von Heegermühle, Eisenspalterei + Wolfswinkel zu Finow

                                     |                 [     28.5.1961    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.10.1961    vereinfachter Nebenbahndienst eingeführt

                                     |                 [             1970    Eingemeindung von Finow zu Eberswalde

                                     |                 [   12.10.1970    4 Wagen einer geschobenen Rangierabteilung entgleist; 1 Wagen Totalschaden

                                     |                 [       2.2.1973    Entgleisung von Lok 106 811 im Bf Eisenspalterei

                                     |                 [     28.9.1976    Zusammenstoß der Loks 52 8004 und 106 751 bei Eisenspalterei

                                     |                 [     19.3.1979    Lok 106 816 durch nicht anliegende Weichenzunge entgleist

                                     |                 [       3.9.1981    Lok 106 692 durch falsche Weichenstellung entgleist

                                     |                 [     6.11.1987    Eröffnung O-Bus Boldtstr. - Brandenburgisches Viertel

                                     |                 [     4.12.1995    stillgelegt (letzte Rangierfahrt)

  1,9                            =|=               BÜ Eberswalde-Westend Heegermühler Str. (B 167)

  1,940                         ÷                Anst. Schrottverwertung

                                     |                 (bis 1990: VEB Metallaufbereitung)

  2,2                            =|=               BÜ Finow Ost Forststr.

  2,4                            =|=               BÜ Finow Ost Spechthausener Str.

  3,050                      ÷|                  Anst. Chem. Fabrik Schering AG I

  3,350                 ¨     |                 Finow (Mark) Chemiewerk................... von 1907 – 199 .

                              |       |                 (3gleisiger Übergabebahnhof)

                              |       |                 ð Anschluß: Chemische Fabrik Schering AG

                              |       |                 (bis 19 . .: Galkowski & Kielbock, Chem. Fabrik Heegermühle

                              |       |                 bis 1930: Schering-Kahlbaum AG, Chem. Fabrik Heegermühle

                              |       |                 bis 1945: Schering-Kahlbaum AG, Chem. Fabrik Finow

                              |       |                 bis 1990: VEB Chem. Fabrik Finowtal)

                              |       |                 [             18 . .    Gründung der Linoleumfabrik Heegermühle

                              |       |                 [             1881    neue Firma: Chem. Fabrik Galkowski & Kielbock

                              |       |                 [             19 . .    Übernahme durch die Schering-Kahlbaum AG

                              |       |                 [     14.6.1945    Bürgermeister Otto Brömme kündigt die Wiederaufnahme der Produktion an.

                              |       |                 [             1961    Beschaffung der Werklok 1 (Dampfspeicherlok von LOB)

                              |       |                 [         ab 1966    wurde zeitweise eine 2. Dampfspeicherlok von PCK Stendell geliehen

                              |       |                 [             1990    Betrieb mit Dampfspeicherloks aufgegeben

  3,650                      õ|                  Anst. Chem. Fabrik Schering AG II

                                     |

               1,0         ñ     |                 Anst. VEB Energiekombinat Frankfurt/Oder, Kraftwerk Finow (seit 1908)

                              |       |                 (bis 1945: Märkische Elektrizitätswerke AG, Kraftwerk Finow)

                              |       |                 [             1906    Baubeginn für das Kraftwerk Heegermühle

                              |       |                 [             1908    Inbetriebnahme von Kraftwerk und Gleisanschluss

                              |       |                 [       3.2.1962    Lok 91 1759 im Anschluß durch falsche Weichenstellung entgleist

                              |       |                 [     27.8.1975    Lok 101 246 im Anschluß entgleist

                              |       |                 [             1979    ist letztmals eine Werkslok nachgewiesen

                              |       |                 [     2.11.1982    Lok 106 692 fährt wegen Bremsversagen ins Gebäude; hoher Sachschaden

               0,8        ~|~     |                 Finowkanal

               0,5        =|=     |                 BÜ Eberswalde Finow Eberswalder Str. (B 167)

  3,754 = 0,00           õ|                  Abzw. Anschlussbahn Kraftwerk Finow

                                     |                 km   3,754  von Eberswalde West nach Finowfurt

                                     |                 km   0,00    nach Eberswalde-Finow Kraftwerk

  3,9                            =|=               BÜ Eberswalde-Finow Ringstr.

  4,5                            =|=               BÜ Eberswalde-Finow Schönholzer Str.

  4,7                            =|=               BÜ Eberswalde-Finow Schulstr.

  4,85                           ¨                Finow (Mark)............................................ von 1907 - 1995

                                     |                 (bis 1928: Heegermühle)

                                     |                 [       4.3.1907    eröffnet (Güterverkehr); zunächst Endbahnhof

                                     |                 [   17.10.1907    Streckenverlängerung nach Finowfurth + Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1928    Zusammenschluss von Heegermühle, Eisenspalterei + Wolfswinkel zu Finow;

                                     |                 [                         Umbenennung des Bahnhofs Heegermühle in Finow (Mark)

                                     |                 [       6.5.1952    Stationierung der Kleinlok Kö 4480 in Finow

                                     |                 [     30.6.1952    wurde die Kleinlok bereits wieder abgezogen

                                     |                 [     28.5.1961    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.10.1961    vereinfachter Nebenbahndienst eingeführt

                                     |                 [     24.5.1966    Köf prallt mit LKW zusammen und entgleist

                                     |                 [             1970    Eingemeindung von Finow zu Eberswalde

                                     |                 [     15.5.1978    Lok 106 751 durch Fremdkörper im Gleis entgleist

                                     |                 [     11.9.1978    Lok 106 958 durch Spurerweiterung entgleist

                                     |                 [     4.12.1995    stillgelegt (letzte Rangierfahrt)

                                     |                 ð Anschluß: Dampfziegelei Ferdinand Weber, Steinverladeplatz (von 1907 - 19 . .)

                                     |                 ð Anschluß: Ingenieur- und Erdbau

  5,048 = 0,0             ÷|                  Abzw. Anschlussbahn Messingwerke

                              |       |                 km   5,048  von Eberswalde West nach Finowfurt

                              |       |                 km   0,00    nach Eberswalde Hafen

               0,2        =|=     |                 BÜ Eberswalde-Finow Biesenthaler Str.

               0,4         ø     |                 Anst. NVA Kohleplatz

                              |       |                 [             1970    Abbau der Strecke Finow Anst. NVA - Brücke Finowkanal

               0,8        ¨     |                 Finow (Mark) Sportpark....................... von 1940 -  1945

                              |       |                 [       um 1940    Einrichtung des Hp Sportpark

                              |       |                 [             1945    endete der Personenverkehr auf der Zweigbahn zum Messingwerk

                              |       |                 [     28.5.1961    Stilllegung mit Einst. des Personenverkehrs

                              |       |                 [             1970    Abbau der Strecke Finow Anst. NVA - Brücke Finowkanal

               0,8        =|=     |                 BÜ Eberswalde-Finow Eberswalder Str. (B 167)

               0,8         ø     |                 Abzw. Eberswalder Str.

                              |       |                 ð Trennung der ehem. Anschlussbahn zur Lst Messingwerke

                              |       |                      und der neuen Anschlussbahn über den Kanal direkt ins Werk

              (1,3)     (¨)    |                 Finow (Mark) Messingwerk.................. von 1907 - 1970 (Gbf)

                              |      |                                                                                        von 1916 - 1945 (Personen-Bst.)

                              |       |                 (an Webers Ablage neben der Straßenbrücke zum Messingwerk)

                              |       |                 [   17.10.1907    eröffnet (Güterbahnhof)

                              |       |                 [             1916    Umbau des Bahnhofs Messingwerk für Personenverkehr

                              |       |                 [        10.1917    Abnahme der Umbaumaßnahmen

                              |       |                 [             1934    Verlängerung der Anschlussbahn Messingwerk über den Kanal ins Werk;

                              |       |                 [                         starker Bedeutungsverlust für den Gbf Messingwerk südlich vom Kanal

                              |       |                 [             1945    endete der Personenverkehr auf der Zweigbahn zum Messingwerk

                              |       |                 [             1970    Abbau der Gleisanlagen

               1,2        =|=     |                 BÜ Eberswalde-Finow Altenhofer Str.

               1,3        ~|~     |                 Finowkanal

                              |       |                 [             1743    Baubeginn für den Finowkanal

                              |       |                 [     16.7.1746    Einweihung des Finowkanals

                              |       |                 [             1817    Bau neuer Schleusen

                              |       |                 [             1885    Verdoppelung der Schleusenanlagen

                              |       |                 [             1914    starker Verkehrsrückgang durch den neuen Hohenzollernkanal

                              |       |                 [             1924    Verbindung zur Havel unterbrochen

               1,4        ~|~     |                 Finowgraben

               1,9        =|=     |                 BÜ Eberswalde-Finow Mühlenstr.

               2,5        ¨     |                 Eberswalde-Finow Walzwerk............... von 1934

                              |      |                 (bis 1956: Finow (Mark) Messingwerk

                              |      |                 bis 1970: Finow (Mark) Walzwerk)

                              |       |                 [             1928    Eingemeindung der bis dahin selbständigen Gemeinde Messingwerke zu Finow

                              |       |                 [             1934    eröffnet (Werksbahnhof der Messingwerke)

                              |       |                 ð Werksbf Messingwerke Eberswalde GmbH

                              |       |                 (bis 19 . .: Hirsch Kupfer- & Messingwerke

                              |       |                 bis 1945: Finower Kupfer- & Messingwerk AG

                              |       |                 bis 1990: VEB Messingwerke Eberswalde)

                              |       |                 [             1613    befand sich hier ein kurfürstlicher Eisenhammer

                              |       |                 [             1676    wurde ein Blechhammer errichtet

                              |       |                 [             1696    Errichtung eines Messingwerkes durch Kurfürst Friedrich III.

                              |       |                 [       um 1700    Bankrott des Pächters; Übernahme durch frz. Handelsgesellschaft

                              |       |                 [             1719    Übergang in administrative Verwaltung

                              |       |                 [             1736    Bau des „Officiantenhauses“ (Beamtenwohnhaus mit Kontor + Lager)

                              |       |                 [             1785    wurde hier der Kessel für die erste preußische Dampfmaschine hergestellt

                              |       |                 [             1786    Einrichtung des Königlichen Hüttenamtes im Officiantenhaus

                              |       |                 [             1863    von Aron Hirsch und Sohn aus Halberstadt erworben;

                              |       |                 [                         neue Firma: Hirsch Kupfer & Messingwerke AG; Spezialisierung auf Munitionshülsen

                              |       |                 [    1870/1871    starker Aufschwung durch die Kriegsproduktion, danach erheblich erweitert

                              |       |                 [             1886    Bau der Fabrikantenvilla (Villa Hirsch)

                              |       |                 [         ab 1900    Erweiterung der Werksgeländes nach Osten über die Altenhofer Straße hinaus

                              |       |                 [             1906    Inbetriebnahme der elektrischen Materialbahn im Werk

                              |       |                 [             1916    wurde der 50 m hohe Wasserturm gebaut

                              |       |                 [    1916-1918    Bau des Neuwerks: Schmelzhalle (157 x 57 m) + Walzhalle (215 x 116 m)

                              |       |                 [             1934    Verlängerung der Anschlussbahn Messingwerk über den Kanal ins Werk

                              |       |                 [             1945    wurden die Hallen des Neuwerks demontiert und in die Sowjetunion abtransportiert

                              |       |                 [     14.6.1945    Bürgermeister Otto Brömme kündigt die Wiederaufnahme der Produktion an.

                              |       |                 [     nach 1945    VEB Messingwerke Eberswalde

                              |       |                 [             1956    Neubau Walzwerk Finow auf dem Messingwerkgelände

               2,9         ÷     |                 Abzw. Industriebahn

               3,2        =|=     |                 BÜ Eberswalde-Finow Mäckerseeweg

               3,6        =|=     |                 BÜ Eberswalde-Finow Hafenstr.

               4,0        ¨     |                 Eberswalde Hafen................................... von 1914        von 2000

                                     |                 (bis 1970: Finow (Mark) Oder-Havel-Kanal

                                     |                 bis 1997: Eberswalde Oder-Havel-Kanal)

                                     |                 [     17.6.1914    Eröffnung der Hindenburgkanals (später: Oder-Havel-Kanal);

                                     |                 [                         Inbetriebnahme der Ladestelle des Messingwerkes

                                     |                 [             1995    Machbarkeitsuntersuchung für den Hafenneubau Eberswalde

                                     |                 [             1996    Ingenieurplanung

                                     |                 [             1997    Abriss der Altbebauung (ca. 100.000 m3)

                                     |                 [             1998    Stahlwasserbau

                                     |                 [             1999    Erschließungsmaßnahmen und Kranmontage

                                     |                 [     10.4.2000    Eröffnung des Binnenhafens Eberswalde

                                     |                 [             2000    Bau des Hafenlogistikzentrums

                                     |

  5,4                            =|=               BÜ Finow Biesenthaler Str.

  5,489                         ø                Anst. Luftwaffenzeugamt Finow, Anschluß I (von 1939 - 1945)

                                     |       |          [     nach 1933    Bau des Militärflugplatzes Finow

                                     |       |          [             1939    Inbetriebnahme der Anschlussbahn für Flugplatz + Munitionsdepot

                                     |       |          [       um 1940    Bau von 2 befestigten Startbahnen, Stationierung des Kampfgeschwaders 200

                                     |       |          [             1945    wurde von der Wehrmacht ein Großteil der Anlagen gesprengt

                                     |       |          [             1945    neuer Anschluß in km 5,820 angelegt                                    

  5,820 = 0,000            ø      |         Anst. Finow Süd (von 1945 - 1995)

                                     |       |          [             1945    angelegt (Zusammenlegung der ehem. Anschlüsse km 5,489 + 6,732)

                                     |       |          [             1995    aufgegeben (Stilllegung der Anschlussbahn)

                                     |       |          km   5,820  von Eberswalde West nach Finowfurt

                                     |       |          km   0,000  nach Biesenthal-Vorwerk

                                     |       |          ð Anschluß: Sowjet. Streitkräfte, Flugplatz Finow (nach 1945 - 1995)

                                     |       |          [             1945    Von der Roten Armee übernommen; Bau des Anschlussbahnhofs Finow Süd

                                     |       |          [     23.1.1969    Lok V 15 2066 und 1 Wagen im Anschlussbahnhof entgleist

                                     |       |          [     7.10.1974    Lok 106 773 durch Ladereste im Gleis entgleist

                                     |       |          [             1985    schwere Ganzzüge wegen Bauarbeiten auf dem Flugplatz Finow

                                     |       |          [     2.11.1985    Lok 106 845 entgleist da Weiche nicht in Endstellung

                                     |       |          [             1991    Beginn der Vorbereitungen für eine zivile Nutzung

                                     |       |          [             1993    Abzug der sowjetischen Streitkräfte

                                     |       |          [             1995    Stilllegung der Anschlussbahn zum Flugplatz

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 290.1

                                     |       |........ Anschlussbahn Finow Süd

                                     |       |        

               0,3                 |     =|=        BÜ Finow Biesenthaler Str.

               0,6                 |     =|=        BÜ Waldweg

               0,7                 |     =|=        BÜ Lausitzer Schneise

               1,3                 |     =|=        BÜ Waldweg

               1,8                 |     =|=        BÜ Möllerkieferschneise

               2,0                 |     =|=        BÜ Waldweg

               2,5                 |     =|=        BÜ Am Schwärzesee

               2,7                 |     =|=        BÜ Wildtränkeweg

               3,6                 |     =|=        BÜ Waldweg

               3,7                 |     =|=        BÜ Postluch

               4,0                 |     =|=        BÜ Waldweg

               4,1                 |     =|=        BÜ Waldweg

               4,5                 |     =|=        BÜ Waldweg

               4,9                 |     =|=        BÜ Waldweg

               5,3                 |     =|=        BÜ Waldweg

               6,6                 |     =|=        BÜ Waldweg

               7,2                 |     =|=        BÜ Fuchsberg

               7,5                 |     ¨        Biesenthal Vorwerk................................. von 1939 - 1995

                                     |                 ð Sowjet. Streitkräfte, Munitionsdepot Finow Vorwerk

                                     |                      (bis 1945: Luftwaffenzeugamt Finow, Munitionsdepot)

                                     |                 [             1939    Anschlussbahn zum Luftwaffen-Munitionsdepot Finow eröffnet

                                     |                 [             1945    Übernahme durch die sowjetischen Streitkräfte

                                     |                 [             1957    Werkslok beschafft

                                     |                 [       um 1985    Werkslok abgegeben

                                     |                 [     30.1.1980    Lok 106 435 durch vereisten Überweg bei Vorwerk entgleist

                                     |                 [             1995    Aufhebung des Depots, Stilllegung der Anschlussbahn

                                     |

  6,236 = 6,740            ¨                Finow (Mark) Süd.................................... von 1945 - 1995

                                     |                 [             1945    angelegt (3gleisiger Rangierbahnhof)

                                     |                 [     23.1.1969    Lok V15 2066 und ein Wagen entgleist

                                     |                 [       7.4.1992    wegen Oberbaumängeln entgleisen mehrere Wagen einer Rangierabteilung

                                     |                 [             1995    aufgehoben (Stilllegung zusammen mit der Anschlussbahn Finow Süd)

  6,732                         ö                (ehem.) Anst. Luftwaffenzeugamt Finow, Anschluß II (von 1939 - 1945)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. Luftwaffenzeugamt I, km 5,489                               

  7,0                            ~|~               Fließ

  7,4                            =|=               BÜ Finowfurt Flugplatzweg

  8,0                            =|=               BÜ Finowfurt Spechthausener Str.

                                     |                 (früher: Maxim-Gorki-Str.

                                     |                 früher: Spechthauser Weg)

  8,0                             ¨                Finowfurt Ost........................................... von 1934 -  1961

                                     |                 (bis 1950: Finowfurt Spechthausener Weg)

                                     |                 [             1934    Inbetriebnahme Hp Spechthausener Weg

                                     |                 [             1950    Umbenennung des Hp Spechthausener Weg in Finowfurt Ost

                                     |                 [     28.5.1961    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

  8,105                         ö                Anst. VEB Vereinigte Holzindustrie Schorfheide,

                                     |                            BT Imprägnierwerk Hubertusmühle, Werk II

                                     |                 (früher: Imprägnierwerk Hubertusmühle, Werk II

                                     |                 früher: Imprägnierwerk Gebr. Marmetschke)

                                     |                 [             1987    Werkslok abgegeben, seitdem mit Eisenbahndrehkran rangiert

                                     |                 [             1991    Eisenbahndrehkran abgestellt

                                     |                 [     4.12.1995    letzte Bedienung des Anschlusses

  8,3                            =|=               BÜ Finowfurt Metallaufbereitung

                                     |                 [     24.3.1980    Zusammenprall von Lok 106 692-7 mit LKW

  8,383                         ö                Anst. II VEB Kombinat Metallaufbereitung, BT Eberswalde

                                     |                 (früher: Holzindustrie Finowfurt

                                     |                 früher: Sägewerk Gebr. Marmetschke)

                                     |                 [       2.2.1973    Entgleisung von Lok 106 811 im Anschluß Metallaufbereitung

                                     |                 [     30.6.1976    Entgleisung von Lok 106 751 im Anschluß Metallaufbereitung

  8,5                            =|=               BÜ Finowfurt Biesenthaler Str.

  8,7                             ¨                Finowfurt................................................... von 1907 - 1995

                                     |                 (bis 1930: Schöpfurth)

                                     |                 bis 1934: Finowfurt

                                     |                 bis 1957: Finowfurt Bf)

                                     |                 [   17.10.1907    eröffnet (Endbahnhof)

                                     |                 [             1930    Zusammenschluss von Schöpfurth + Steinfurt zu Finowfurt;

                                     |                 [                         Umbenennung des Bahnhofs Schöpfurt in Finowfurt

                                     |                 [       um 1933    Bau des Triebwagenschuppens

                                     |                 [             1934    Bau der Tankanlage

                                     |                 [             1934    Eröffnung Personenverkehr bis Finowfurt Ort

                                     |                 [                   +    umbenannt in Finowfurt Bf

                                     |                 [             1945    Personenverkehr nach Finowfurt Ort eingestellt (Beschlagnahme der Triebwagen)

                                     |                 [             1957    entfiel der Namenszusatz „Bf“

                                     |                 [     28.5.1961    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.10.1961    vereinfachter Nebenbahndienst eingeführt

                                     |                 [     18.2.1974    Zusammenstoß von Lok 101 246 mit LKW

                                     |                 [    1974-1978    Abstellung von Loks der Baureihe 52.8 in Finowfurt

                                     |                 [     18.6.1975    Brandstiftung auf dem Führerstand der abgestellten Lok 52 8003

                                     |                 [       7.8.1979    Flankenfahrt der Lok 106 735 mit Traktor

                                     |                 [     24.3.1980    Lok 106 692 mit LKW zusammengeprallt

                                     |                 [    1981-1983    Abstellung von Loks der Baureihe 44 in Finowfurt

                                     |                 [    1991-1993    Abstellung von Loks der Baureihen 106 und 120 in Finowfurt

                                     |                 [     4.12.1995    stillgelegt (letzte Rangierfahrt)

  8,717 = 0,00           ÷|                  Abzw. Anschlussbahn Schöpfurther Mühle

                              |       |                 km   8,717  von Eberswalde West

                              |       |                 km   0,00    nach Finowfurt Ort

                0,0       =|=     |                 BÜ Finowfurt Ladestraße

                0,9        ÷     |                 Anst. VEB Konsummühle Finowfurt

                              |       |                 (bis 1945: Schöpfurther Mühle, Inh. Karl Hallier

                              |       |                 bis 19 . .: Schöpfurther Mühle, Inh. Th. Dschenszig)

                0,90     ¨     |                 Finowfurt Ort........................................... von 1934 - 1945

                                     |                 (Endstation für Triebwagen auf dem Anschluß der Schöpfurther Mühle)

                                     |                 [             1934    Eröffnung Personenverkehr bis Finowfurt Ort

                                     |                 [             1945    Aufgabe Hp Finowfurt Ort (wegen Beschlagnahme der beiden Triebwagen)

                                     |

  8,720 = 0,00                |ø             Abzw. Anschlussbahn Hubertusmühle

  8,9                                    |         Finowfurt Bw

                0,3                      =|=        BÜ Finowfurt Hubertusweg

                0,3                       ø        Anst. Sowjet. Streitkräfte, Lager Hrmannsmühle

                                             |          (früher: Schöpfurther Säge- und Hobelwerk

                                             |          früher: Hermannsmühle)

                                             |          [     21.4.1973    Entgleisung von Lok 106 811 im Anschluß Hermannsmühle

                0,5                      =|=        BÜ Finowfurt Hubertusweg

                1,1                      =|=        Unterq. Autobahn A 11

                1,8                      =|=        BÜ Werksstraße Hubertusmühle

                2,0                       ò        Anst. VEB Vereinigte Holzindustrie Schorfheide,

                                                                  BT Imprägnierwerk Hubertusmühle, Werk I

                                                       (früher: Imprägnierwerk Hubertusmühle, Werk I

                                                        früher: Imprägnierwerk G. von der Weise)

                                                       [     21.4.1973    Entgleisung von Lok 106 811 im Anschluß Hubertusmühle

                                                       [     4.12.1995    letzte Rangierfahrt bis Hubertusmühle