290                               Berlin - Eberswalde - Pasewalk

                                          "Berlin-Stettiner Eisenbahn"

                                                       Strecke 6081   Berlin-Gesundbrunnen – Eberswalde -Stralsund

 

          12.10.1840       Preuß. Konzession für die Berlin-Stettiner Eisenbahn

              1.8.1842       Eröffnung Berlin - Eberswalde (45,54 km)

                                      durch die Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft (BStE)

                     1863       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Berlin - Angermünde

              1.1.1879       BStE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                  9.1922       Eröffnung 3. Gleis Eberswalde – Britz

        1945 - 1946       2. Streckengleis (Eberswalde – Britz: 3. Gleis) demontiert

                     1972       Wiedereröffnung 3gleisiger Betrieb Eberswalde – Britz

            29.3.1974       Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb Biesenthal – Eberswalde

            22.5.1974       Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb Bernau – Biesenthal

            14.8.1974       Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb Herzsprung – Angermünde

            31.8.1974       Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb Britz - Herzsprung

 

132,25                         ¨                Pasewalk.................................................... von 1863        nach 19 . .

                                     |                 ð 175, 190, 191

                                     |                 km 132,25  von Berlin nach Stralsund

                                     |                 km   41,93  von Stettin nach Neubrandenburg

                                     |                 ð Anschluß: Bauzugabstellbahnhof (Gleise 36 - 43)

                                     |                 ð Anschluß: Getreidewirtschaft Pasewalk (429 m)

131,9                             |ú               Pasewalk W1

131,9                          =|=               BÜ Pasewalk Anklamer Str.

131,5                             |ú               Pasewalk Wx

130,9                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 109

127,63                         ¨                Papendorf (Kr. Pasewalk)

127,1                          =|=               Unterq. Autobahn (erbaut 1999)

122,7                          =|=               BÜ Nechlin Schmarsower Str.

122,5                          ~|~               Mahlbeeke

122,3                          ~|~               Freiwasser

122,1                          =|=               BÜ Nechlin Niedener Str.

121,97                         ¨                Nechlin....................................................... von 1863

121,5                          ú|                  Nechlin W1

                                     |                 (früher: Nechlin Nsb)

121,3                          ~|~               Möhne

119,6                          ~|~               Ücker

116,8                          =|=               BÜ Dauer Nord

116,45                         ¨                Dauer

116,1                          ~|~               Dauergraben

116,1                          =|=               BÜ Dauer Am Graben

115,1                          =|=               BÜ Dauer Süd

113,2                          =|=               BÜ Blindow Schönwerderweg

112,1                          =|=               BÜ Blindow Dorfstr.

112,10                           |ú               (ehem.) Bk Blindow

111,5                           ÷                (ehem.) Abzw. Blindow

                                     |                 ð Verb'kurve 290/285

111,2                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 109

109,7                           õ                an KBS 285

109,3                          =|=               BÜ Prenzlau Zum Grünen Winkel

109,1                           ö                an KBS 292

109,0                          ú|                  Prenzlau B1

108,29                         ¨                Prenzlau..................................................... von 1863        von 1949

                                     |                 ð 285, 291, 291.1, 292, 292.1

                                     |                 km 119,42  von Berlin (über Templin)

                                     |                 km 108,29  von Berlin (über Angermünde) nach Stralsund

                                     |                 km     0,00  (ursprüngl. Prenzlau Kreisbf) nach Fürstenwerder

                                     |                 km     0,00  (ursprüngl. Prenzlau Kreisbf) nach Klockow

                                     |                 km     0,00  (ursprüngl. Prenzlau Kreisbf) nach Löcknitz

                                     |                 km     0,00  (ursprüngl. Prenzlau Kreisbf) nach Strasburg

                                     |                 [       4.6.2012    neue Bahnsteige und neue Unterführung in Betrieb genommen

                                     |                 ð Anschluß: Bauhandel (Gleis 29a)

                                     |                 ð Anschluß: Fischauslieferungslager

                                     |                 ð Anschluß: Holzhandel

                                     |                 ð Anschluß: Kohlehandel (Gleis 29, 130 m)

                                     |                 ð Anschluß: NVA (Objekt Prenzlau Ost)

                                     |                 ð Anschluß: NVA (Objekt Schenkenberger Str.)

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik (seit 1872)

108,0                          =|=               BÜ Prenzlau Brüssower Str.

108,0                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

107,8                          =|=               Unterq. Brüssower Allee

107,2                          =|=               BÜ Prenzlau Karl-Marx-Str.

106,5                          =|=               Überq. Schwedter Str. (B 198)

104,54                           |ú               (ehem.) Bk Dreijershof

104,5                          =|=               BÜ Dreijershof

103,7                          =|=               BÜ Magnushof

102,3                          =|=               BÜ Seelübbe Kietz Modderort

100,86                         ¨                Seelübbe

100,8                          =|=               BÜ Seelübbe Dree Brök

  99,7                          =|=               BÜ Seelübbe Siefertshof

  97,4                          =|=               BÜ Seehausen    ...str. (aufgehoben)

  97,2                             |ú               Seehausen (Uckermark) W2

  97,00                         ¨                Seehausen (Uckermark)......................... von 1863

  96,6                             |ú               Seehausen (Uckermark) B1

  96,6                          =|=               BÜ Seehausen Potzlower Str.

  95,5                          =|=               BÜ Quast Brandmühlenweg

  94,9                           ¨                Quast

  94,8                          =|=               BÜ Quast Blankenburger Weg

  92,5                          =|=               Überq. Neuhofer Weg

  92,1                          =|=               BÜ Warnitz Melzower Str.

  91,85                         ¨                Warnitz (Uckermark)

  90,0                          =|=               Überq. Am Galgenberg

  89,5                          =|=               BÜ Melzow Stegelitzer Str.

  88,62                           |ú               (ehem.) Bk Melzow

  86,6                          =|=               BÜ Suckower Forst

  86,1                          =|=               Unterq. Autobahn A 11

  85,6                          =|=               Unterq. Suckower Str.

  84,2                             |ú               Wilmersdorf (Kr. Angermünde) WB12

  84,2                          =|=               BÜ Wilmersdorf

  83,88                         ¨                Wilmersdorf (Kr. Angermünde).......... von 1863

                                     |                 ð Anschluß: VEAB-Speicher

  83,5                          ú|                  Wilmersdorf (Kr. Angermünde) W1

  82,5                          =|=               BÜ Wilmersdorf Steinhöfeler Weg

  81,8                          =|=               BÜ Greiffenberg Siedlung

  81,4                          ~|~               Sernitz

  79,57                         ¨                Greiffenberg (Kr. Angermünde).......... von 1863

  79,2                          =|=               Überq. Greiffenberg Bahnhofstraße

  77,9                          =|=               Überq. Neuhof

  76,3                          =|=               BÜ Görlsdorf Dorfstraße

  75,1                          ~|~               Welse

  74,87                           |ø             Abzw. Erichshagen (von 1973 - 1996)

                                     |       |         ð Trennung der Richtungsgleise KBS 290

                                     |       |         ð Verb'kurve 290/293 (> Abzw. Kerkow)

                                     |       |          km 74,87    von Berlin nach Stralsund

                                     |       |          km   2,176  von Abzw. Kerkow

                                     |       |          [     7.12.1909    in Betrieb genommen (Eröffnung der getrennten Richtungsgleise)

                                     |       |          [     30.9.1973    Eröffnung der Verbindungskurve Abzw. Erichshagen - Abzw. Kerkow

                                     |       |          [     7.10.1996    Stilllegung der Verbindungskurve Abzw. Erichshagen - Abzw. Kerkow

                                     |       |          [             1999    Blockstelle Erichshagen aufgehoben

                                    â    á       

  73,9                          =|=     |          BÜ Angermünde Am Biosphärenreservat

  73,8                            |     =|=        Überq. Angermünde Am Biosphärenreservat

  73,0                            |      -|-        Überq. KBS 293

  72,2                            |     õ        an KBS 293

  71,8                            |       |¡      Angermünde Wasserturm

  71,7                          =|=   =|=        Unterq. Angermünde Bundesstraße B 198 (seit 1999)

  71,6                          ú|       |         Angermünde An

  71,6                           õ      |         Anst. Fahrleitungsmeisterei

                                     |       |          (Weiche 208)

  70,8                            |       |ú       Angermünde Agf

                                    â    á       

  70,67                         ¨                Angermünde............................................. von 1842 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 293, 294, 295                                         von 1861 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1877 (Inselbahnhof)

                                     |                                                                                        von 1906 (wieder Seitenbahnhof)

                                     |                                                                                        Prov. 1998

                                     |                 km 70,61  von Berlin nach Stettin

                                     |                 km 70,61  von Berlin nach Stralsund

                                     |                 km   0,0    nach Bad Freienwalde

                                     |                 km   0,0    nach Schwedt

                                     |                 [   15.11.1842    eröffnet (Strecke von Eberswalde)

                                     |                 [     16.8.1843    Streckenverlängerung nach Stettin

                                     |                 [             1861    neues größeres Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [     16.3.1863    Eröffnung der Strecke nach Anklam

                                     |                 [             1863    2gleisiger Betrieb nach Berlin eröffnet

                                     |                 [                   +    Personentunnel angelegt

                                     |                 [       1.7.1873    2gleisiger Betrieb nach Stettin eröffnet

                                     |                 [   10.12.1873    Eröffnung der Strecke nach Schwedt

                                     |                 [          9.1874    Baubeginn für die Freienwalder Strecke; Umbau zum Inselbahnhof

                                     |                 [       1.1.1877    Eröffnung der Strecke nach Bad Freienwalde

                                     |                 [             1890    2. Personentunnel zum Schwedter und Frankfurter Bahnsteig

                                     |                 [             1906    umgebaut: 3 überdachte Bahnsteige auf der Westseite, Gbf verlegt

                                     |                 [             1907    Güterabfertigung erbaut

                                     |                 [     7.12.1909    Eröffnung der Verbindungsbahn zum Abzw. Erichshagen

                                     |                 [  1945 - 1946    2. Streckengleis demontiert

                                     |                 [     23.5.1965    Lok 94 1297 + mehrere Wagen entgleisen wegen Weichenstellung unter dem Zug

                                     |                 [     13.3.1969    Lok 52 6261 in Weiche 50 entgleist

                                     |                 [     18.4.1973    Lok 50 0030 in Weiche 22 entgleist

                                     |                 [     14.8.1974    2gleisiger Betrieb nach Herzsprung wiedereröffnet

                                     |                 [       7.4.1975    Lok 106 831-0 entgleist wegen Weichenstellung unter der Lok

                                     |                 [     5.10.1975    Güterzug fährt durch falsche Weichenstellung auf einen stehenden Kesselwagenzug auf

                                     |                 [       1.3.1984    Flankenfahrt von 2 Rangierabteilungen infolge falscher Weichenstellung

                                     |                 [       4.4.1985    Lok 110 077-5 + 1 Wagen von P 6110 entgleist

                                     |                 [     16.7.1985    2 Wagen von Güterzug 89596 entgleist

                                     |                 [   20.12.1987    elektrischer Betrieb nach Stendell eröffnet

                                     |                 [       6.3.1988    elektrischer Betrieb nach Prenzlau eröffnet

                                     |                 [     27.8.1988    Entgleisung von Zug 89597 (vorzeitige Auflösung der Fahrstraße)

                                     |                 [             1991    Hauptdienststelle eingerichtet

                                     |                 [             1993    Bahnarztstelle geschlossen

                                     |                 [       1.1.1994    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [     27.5.1995    Zugbetrieb nach Bad Freienwalde eingestellt

                                     |                 [             1998    Lohnabrechnungsstelle aufgelöst

                                     |                 [             1999    Strecke nach Bad Freienwalde stillgelegt

                                     |                 [                   +    Bahnsteig 1/2 neu gebaut

                                     |                 [ 2004 – 2005    ESTW erbaut, Mittelbahnsteig + Personentunnel neu gebaut

                                     |                 [       4.7.2005    Fernsteuerung durch die Betriebszentrale in Berlin-Pankow

                                     |                 [   11.12.2005    elektrischer Betrieb nach Schwedt eröffnet

                                     |                 ð Bw Angermünde (von 1842 - 2004)

                                     |                 [   15.11.1842    Lokremise in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1877    Rechteckschuppen auf 3 Gleise erweitert

                                     |                 [       1.4.1903    zur Betriebswerkstätte (Bwst) erhoben

                                     |                 [     1.11.1905    neuer Ringschuppen auf der Nordseite in Betrieb genommen

                                     |                 [             1922    Lokschuppen auf 21 Gleise erweitert

                                     |                 [             1966    Einsatz von ölgefeuerten Dampfloks (Baureihe 50)

                                     |                 [             1981    Die Ölkrise beendet den Einsatz der ölgefeuerten Dampfloks

                                     |                 [     14.5.1984    Stichflamme beim Starten von 120 054-2; Lok brennt völlig aus

                                     |                 [     23.8.1985    Lok 110 634-4 rollt in die Drehscheibengrube (versehentliche Bremslösung)

                                     |                 [   14.10.1987    letzter Dampflokeinsatz

                                     |                 [     19.5.1988    Lokschuppen wegen Einsturzgefahr gesperrt

                                     |                 [          7.1990    Lokschuppen abgerissen, Neubau begonnen

                                     |                 [          9.1992    Inbetriebnahme des neuen Lokschuppens

                                     |                 [       1.1.1994    in eine Einsatzstelle des Betriebshofs Pasewalk umgewandelt

                                     |                 [       1.3.1997    neu dem Betriebshof Berlin-Pankow unterstellt

                                     |                 [     1.12.1997    Angermünde wird wieder selbständiger Betriebshof

                                     |                 [       1.1.1999    Bh Angermünde wird DB Cargo zugeordnet

                                     |                 [   15.11.1999    Rangierdieselloks zum Bh Rostock Seehafen umbeheimatet

                                     |                 [     28.1.2000    Streckendieselloks zum Bh Rostock Seehafen umbeheimatet

                                     |                 [             2003    Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [     31.3.2004    Auflösung des Betriebshofs Angermünde                             

                                     |                 [          9.2006    Meldestelle für Triebfahrzeugführer aufgelöst

                                     |                 [             2011    von der Euro-Maint Rail GmbH übernommen

                                     |                 [                   +    zur Unterhaltung von Kesselwagen genutzt                           

                                     |                 ð Anschluß: ACZ (km 1,2 nach Schwedt)

                                     |                 ð Anschluß: Euro-Maint Rail GmbH (ehem. Bw)

                                     |                 [            Daten    s. Bw Angermünde                                                                

                                     |                 ð Anschluß: Fahrleitungsmeisterei (Gleise A1 - A3)

                                     |                 ð Anschluß: Getreidewirtschaft (km 0,9 nach Schwedt)

                                     |                 ð Anschluß: Holzbearbeitungswerk (km 0,6 nach Schwedt, Gleis 64)

                                     |                 ð Anschluß: Mühlenwerk (km 0,6 nach Schwedt, Gleis 70)

                                     |                 ð Anschluß: Städt. Gaswerk (km 0,6 nach Schwedt, Gleis 63)

                                     |                 ð Lst der "Bosselmannschen Schmalspurbahn" am Gbf

                                     |                      (4,4 km lange Feldbahn zum Gut Sternfelde, bis 1945)

  70,497                      =|=               Überq. Angermünde Berliner Str.

  70,4                             |ú               Angermünde Ast

  70,4                           ø                Abzw. KBS 295

  69,9                          =|=               Überq. Angermünde Grundmühlenweg (B 198)

  69,580                      =|=               Unterq. Angermünde Bundesstraße B 2 / 198

  66,6                             |ú               (ehem.) Herzsprung Hot

  66,08                         ¨                Herzsprung............................................... von 1895 - 1906 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1906 - 1995 (Stationsgebäude)

                                     |                 [     15.5.1895    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1906    zur Haltestelle mit Güterverkehr erweitert, Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [  1945 - 1946    2. Streckengleis demontiert

                                     |                 [     14.8.1974    2gleisiger Betrieb nach Angermünde wiedereröffnet

                                     |                 [     31.8.1974    2gleisiger Betrieb nach Britz wiedereröffnet

                                     |                 [             1975    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [   20.12.1987    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [     26.4.1991    4 Wagen eines Güterzugs entgleist

                                     |                 [     27.5.1995    aufgehoben (keine Zughalte mehr)

  66,0                             |ú               (ehem.) Herzsprung Hgf

  66,052                      =|=               BÜ Herzsprung Schmargendorfer Str.

  66,0 = 65,8                 |                 (Fehlstation)

  65,375                      =|=               BÜ Schmargendorf Seeweg

  63,394                      =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

  62,162                      =|=               BÜ Serwest Parsteinwerder Weg

  62,16                           |ú               (ehem.) Bk Serwest (bis 1984)

                                     |                 [             1978    erstmals aufgehoben

                                     |                 [       um 1980    wieder in Betrieb genommen

                                     |                 [             1984    endgültig stillgelegt

                                     |                 [             1996    abgerissen

  60,970                      =|=               BÜ Serwest Ausbau

  60,215                      =|=               BÜ Serwest Rahnberg

  59,435                      =|=               BÜ Serwest Weißenseer Str.

  58,506                      =|=               BÜ Chorin Waldsiedlung

  57,734                      =|=               BÜ Chorin Bundesstraße 2

                                     |                 [             200 .    BÜ automatisiert, Posten aufgehoben

                                     |                 [             2008    ehem. Wärterposten abgerissen

  57,7                          ú|                  Chorin W2 (bis 2005)

  57,53                         ¨                Chorin Bf................................................... von 1857

                                     |                 (bis 1995: Chorin)                                    

                                     |                 [             1855    beim Handelsminister beantragt

                                     |                 [       1.7.1857    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1863    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [     1.10.1894    Bahnsteigsperre eingeführt

                                     |                 [             1939    Versand von Privattelegrammen mit dem Eisenbahntelegrafen zugelassen

                                     |                 [  1945 - 1946    2. Streckengleis demontiert

                                     |                 [     31.8.1974    2gleisiger Betrieb wiedereröffnet

                                     |                 [   30.11.1976    2 Wagen von P 5108 entgleisen an Weiche 11

                                     |                 [             1987    Überholgleis zurückgebaut

                                     |                 [   20.12.1987    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [     27.5.1995    für Reiseverkehr geschlossen; nur noch Betriebsbahnhof

                                     |                 [  2004 - 2005    ESTW-A erbaut

                                     |                 [             2005    Fernsteuerung durch die Betriebszentrale in Berlin-Pankow

  57,362                      ú|                  Chorin Cf (von 2005)

  56,5                          ú|                  Chorin B1 (bis 2005)

  56,585                      =|=               BÜ Chorin Lehmberg

  54,773                      =|=               BÜ Chorin Bahnhofstr.

  54,75                         ¨                Chorin Hp.................................................. von 1873 (Ladestelle)

                                     |                 (bis 1934: Chorinchen                              von 1902 (Haltepunkt)

                                     |                 bis 1995: Chorin Kloster)                      von 1920 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2008 (Sanierung)

                                     |                 [             1873    Ladestelle Chorinchen eröffnet (Versand von Pflastersteinen)

                                     |                 [       1.9.1902    Haltepunkt eröffnet

                                     |                 [             1920    repräsentatives Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [             1934    umbenannt in Chorin Kloster

                                     |                 [  1945 - 1946    2. Streckengleis demontiert

                                     |                 [     31.8.1974    2gleisiger Betrieb wiedereröffnet, Blockstelle aufgehoben

                                     |                 [     14.8.1984    D-Zug prallt zwischen Chorin und Britz mit einer Rinderherde zusammen

                                     |                 [   20.12.1987    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [     27.5.1995    umbenannt in Chorin (Schließung der alten Station Chorin)

                                     |                 [     26.4.2008    Tourismusinformation im sanierten Empfangsgebäude eröffnet

  54,218                      =|=               Unterq. Chorin Golzower Weg

  53,493                      =|=               BÜ Chorin Forst Chorin

  52,5                          ~|~               Ragöser Fließ

  52,49                         ÷                (ehem.) Abzw. Ragöser Mühle

                                     |                 ð Verb'kurve 290/286

                                     |                 km 52,49    von Berlin nach Stettin / Stralsund

                                     |                 km   0,064  nach Abzw. Schieferberg

                                     |                 [        10.1953    Verbindungkurve eröffnet, Blockstelle in einen Abzw. umgewandelt

                                     |                 [             198 .    Verbindungskurve stillgelegt, wieder Blockstelle

                                     |                 [             1992    aufgehoben

                                     |                 [             1996    abgerissen

  52,166                      =|=               BÜ Forsthaus

  50,2                           õ                Abzw. KBS 286

  50,030                      =|=               BÜ Britz Eberswalder Str.

  50,02                         ¨                Britz............................................................ von 1873 (Abstellgleis)

                                     |                 (bis 1952: Britz Kr. Angermünde          von 1875 (Haltepunkt)

                                     |                 bis 1996: Britz Kr. Eberswalde)           von 1877 (Wartehäuschen)

                                     |                 ð 286, 296                                                  von 1884 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2004 (neuer BS > Eberswalde)

                                     |                                                                                        von 2005 (neuer BS > Angermünde)

                                     |                                                                                        von 2009 (ohne Gebäude)

                                     |                 km 50,02  von Berlin nach Fürstenberg/Havel (über Templin)

                                     |                 km 50,02  von Berlin nach Stettin / Stralsund

                                     |                 [   15.11.1842    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1863    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1873    Abstellgleis für den kaiserlichen Hofzug angelegt

                                     |                 [          2.1875    Haltepunkt auf Probe eingerichtet

                                     |                 [             1875    noch im gleichen Jahr wieder aufgegeben

                                     |                 [          2.1877    auf Betreiben des Gutsbesitzers dauerhaft eröffnet

                                     |                 [                   +    Bretterschuppen vom Gut als Wartehäuschen aufgestellt

                                     |                 [             1884    kleines Fachwerkstationsgebäude erbaut

                                     |                 [                   +    beschränkte Abfertigungsbefugnisse für Güterverkehr

                                     |                 [       1.7.1898    Eröffnung der Strecke nach Joachimsthal

                                     |                 [          9.1922    3. Gleis nach Eberswalde eröffnet

                                     |                 [  1945 - 1946    2. Streckengleis nach Angermünde demontiert

                                     |                 [                   +    3. Streckengleis nach Eberswalde demontiert

                                     |                 [             1952    umbenannt in Britz (Kr. Eberswalde)

                                     |                 [             1972    3. Gleis nach Eberswalde wiedereröffnet

                                     |                 [     31.8.1974    2gleisiger Betrieb nach Herzsprung wiedereröffnet

                                     |                 [             1977    elektromechanisches Stellwerk installiert

                                     |                 [     14.8.1984    D-Zug prallt zwischen Britz und Chorin mit einer Rinderherde zusammen

                                     |                 [     26.3.1985    1 Wagen von TEEM entgleist und umgestürzt

                                     |                 [   20.12.1987    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [       2.7.1989    TEEM 43944 fährt auf N 91562 auf; 13 Wagen entgleist, Lok 243 219-3 Totalschaden

                                     |                 [        12.1996    nur noch Britz bezeichnet

                                     |                 [             1998    3. Gleis Richtung Eberswalde stillgelegt

                                     |                 [             2004    neuer Bahnsteig Richtung Eberswalde

                                     |                 [             2005    neuer Bahnsteig Richtung Angermünde

                                     |                 [                   +    Fernsteuerung durch die Betriebszentrale in Berlin-Pankow

                                     |                 [          6.2009    Bahnhofsgebäude abgerissen

                                     |                 [             2010    Bahnhofsvorplatz umgestaltet, P+R-Parkplatz angelegt

                                     |                 ð Anschluß: VEB Eisengießerei Hans Ammon

                                     |                 ð Anschluß: Forstwirtschaftsbetrieb Eberswalde

                                     |                 ð Anschluß: Schacht- und Verarbeitungskombinat Eberswalde

  48,3                          ~|~               Kaltes Wasser

  47,60                        ~|~               Oder-Havel-Kanal-Tunnel (von 2006)

                                     |                 [          7.2004    erster Spatenstich für den neuen Verlauf der Oder-Havel-Wasserstraße

                                     |                 [        12.2004    1gleisiger Betrieb wegen der Bauarbeiten

                                     |                 [     19.3.2006    1. Gleis im neuen „Tunnel“ freigegeben

                                     |                 [        11.2006    Flutung des neuen Kanalverlaufs

                                     |                 [     22.7.2007    2. Gleis im neuen „Tunnel“ freigegeben

  47,50                         õ                Abzw. Kanalbrücke, Weiche 22 (von 1972 – 2004)

                                     |                 ð 286

                                     |                 [             1972    angelegt (Wiedereröffnung 3gleisiger Betrieb nach Britz)

                                     |                 [             1998    aufgehoben (3. Gleis nach Britz stillgelegt)

                                     |                 [             2004    beim Bau des neuen Kanaltunnels alle Spuren beseitigt

  47,46                        ú|                  (ehem.) Bk Kanalbrücke (bis 1945)

                                     |                 [             1945    zerstört, nicht wieder in Betrieb genommen

  47,40                        ~|~               Oder-Havel-Kanal-Tunnel (von 1914 – 2007)

                                     |                 km 47,40    von Berlin nach Stettin / Stralsund

                                     |                 km 68,465  ~~~ Havel-Oder-Wasserstraße

                                     |                 [ 1906 – 1914    Großschifffahrtsweg Berlin – Stettin angelegt

                                     |                 [                   +    Bahnunterführung Eberswalde erbaut

                                     |                 [     17.6.1914    als Hohenzollernkanal eröffnet

                                     |                 [             1945    nur noch 2 Gleise (1 Gleis Stettiner Bahn + 1 Gleis Templiner Bahn)

                                     |                 [             1972    Hauptstrecke wieder 2gleisig;  Abzw. für die Templiner Strecke bei km

                                     |                 [             1987    Gleise für die Elektrifizierung tiefer gelegt

                                     |                 [          7.2004    erster Spatenstich für den neuen Verlauf der Oder-Havel-Wasserstraße

                                     |                 [        12.2004    1gleisiger Betrieb wegen der Bauarbeiten

                                     |                 [        11.2006    Flutung des neuen Kanalverlaufs

                                     |                 [       3/4.2007    Bauwerk abgetragen

  47,40                         ÷                Abzw. Kanalbrücke, Weiche 21 (von 1953 – 1996)

                                     |                 ð 295

                                     |                 km 47,40    von Berlin nach Stettin / Stralsund

                                     |                 km   2,960  von Abzw. Forsthaus

                                     |                 [       7.5.1952    in Betrieb genommen mit handbedienten Weichen

                                     |                 [          5.1967    durch das neue Stellwerk bei km 47,06 bedient

                                     |                 [        12.1993    planmäßiger Zugverkehr über die Verbindungskurve eingestellt

                                     |                 [             1996    aufgehoben (Stilllegung der Verbindungskurve)

  47,06                           |ú               Eberswalde B6 (von 1967 – 2002)

                                      |                 (bis 1991: Abzw. Kanalbrücke)

                                     |                 [          5.1967    Stellwerk als Abzw. Kanalbrücke in Betrieb genommen

                                     |                 [             1991    umbenannt in Eberswalde B6

                                     |                 [             1996    in eine Blockstelle umgewandelt

                                     |                 [     19.7.2002    stillgelegt

                                     |                 [             2008    Stellwerksgebäude abgerissen

  46,8                        ÷|                  Abzw. Eberswalde Industriebahn Nord

  46,820                õ     |                 Anst. Industriekomplex Eberswalde Nord

                              |       |                 ð Anschluß: Nationale Volksarmee (NVA), Standort Finow

                              |       |                 ð Anschluß: Sowjetische Streitkräfte (CSSD), Finow Industrie

                              |       |                 ð Anschluß: Sowjetische Streitkräfte (CSSD), Nordwerk

                              |       |                 ð Anschluß: VEB Bandstahlkombinat Eisenhüttenstadt, Walzwerk Finow

                              |       |                 ð Anschluß: VEB Baustoffversorgung Frankfurt/Oder, Auslieferungslager Eberswalde

                              |       |                 ð Anschluß: VEB Betonwerk Eberswalde

                              |       |                 ð Anschluß: VEB Energiekombinat Mitte, Heizwerk Eberswalde

                              |       |                 ð Anschluß: VEB Hoch- und Tiefbau Eberswalde

                              |       |                 ð Anschluß: VEB Kraftfuttermischwerk Eberswalde (KFM)

                              |       |                 [     23.2.1979    Zusammenstoß der Rangierloks 106 751-1 und 106 958-2

                              |       |                 [   16.10.1979    Flankenfahrt von 106 958-2 (umgekippt) mit einer Werkslok

                              |       |                 ð Anschluß: VEB Minol Eberswalde

                              |       |                 ð Anschluß: VEB Rohrleitungsbau Finow (Rofin)

                              |       |                 [             1976    eigene Werkslok aufgegeben

                              |       |                 ð Anschluß: VEB Wohnungs- u. Gesellschaftsbaukombinat Frankfurt/Oder

  46,7                    ÷     |                 Anst. Umformwerk (seit 1987)

                              |       |                 [             1987    Umspannwerk im Zuge der Streckenelektrifizierung erbaut

  46,5                   ¨     |                 Eberswalde Industriebf.......................... von 1916 - 1972

                              |       |                 [             1916    eröffnet (Rangierbahnhof für die Anschlussbahn zum Industriekomplex Nord)

                              |       |                 [             1972    durch den Containerbahnhof ersetzt

  46,5                   ¨     |                 Eberswalde CUP...................................... von 1972 (Containerbahnhof)

                              |      |                                                                                        von 1996 (Ladestelle)

                              |       |                 [       1.6.1972    eröffnet mit 1,6 km Gleislänge (Containerumschlagplatz - CUP)

                              |       |                 [             1977    mit Richtungs- und Rangiergleisen ausgebaut

                              |       |                 [                   +    Sozialgebäude errichtet

                              |       |                 [          5.1993    letztes Containeraufkommen (Abzug der GUS-Streitkräfte)

                              |       |                 [             1993    in eine Ladestelle umgewandelt

                              |       |                 [             1996    Verladeanlagen abgebaut

  46,0                     |  õ|                  Abzw. Eberswalde Industriebahn Süd

  45,9                    -|-    -|-                Überq. Verb'kurve KBS 290/296

                              |       |                 [             1952    Bau der Verbindungskurve

  45,8                        õ|                  Abzw. Eberswalde Containerbf

  45,8                           ö                Abzw. KBS 296 (bis 1905 + seit 1945)

  45,8                           õ                Anst. ODEG, Bw Eberswalde (von 1919)

                                     |                 (bis 1994: Oberbauwerk Eberswalde)

                                     |                 [             1913    Oberbauwerk geplant und beschlossen

                                     |                 [             1914    Baubeginn, bei Kriegsbeginn Arbeiten eingestellt

                                     |                 [             1919    Werk fertiggestellt

                                     |                 [             1923    Betriebsstofflager angelegt

                                     |                 [             1994    Werk geschlossen

                                     |                 [             2002    Gründung der Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG)

                                     |                 [       2.9.2004    Plangenehmigung für den ODEG-Betriebshof in Eberswalde

                                     |                 [          8.2005    3gleisige Fahrzeughalle in Betrieb genommen

                                     |                 [          3.2011    Die ODEG kündigt die Erweiterung des Betriebshofes an

                                     |                 [        10.2012    109 m lange Wartungshalle in Betrieb genommen

  45,80 - 45,7              ~|~               Finowkanal

                                     |                 [             1863    für den 2gleisigen Streckenausbau als Ziegelgewölbe neu erstellt

                                     |                 [             1877    auf der Westseite erweitert

                                     |                 [  1905 - 1906    Bau einer separaten Brücke für die KBS 295

                                     |                 [             1916    wurde ein weiterer Brückenzug für die Industriebahn erbaut

                                     |                 [          4.1945    Sprengung der Brücke durch die Deutsche Wehrmacht

                                     |                 [             1945    Einbau einer Behelfsbrücke durch sowjetische Pioniere

                                     |                 [                         Der Brückenzug der Freieenwalder Strecke wurde nicht wieder hergestellt.

                                     |                 [             1948    durch eine Holzkonstruktion ersetzt

                                     |                 [             1971    Neubau der Brücke (3gleisig)

  45,5                             |ú               Eberswalde W5

                                     |                 (bis 1991: Eberswalde Ent)

  45,480                         |ú               Eberswalde Ef (von 2005)

  45,3                           õ                Anst. Hufnagelfabrik Möller & Schreiber (von 1910 - 1970)

                                     |                 (Gleis 208)

                                     |                 [             1910    Anschluss + Wagenaufzug zum 15 m tiefer gelegenen Werk angelegt

                                     |                 [             1970    Wagenaufzug stillgelegt

  45,290                      =|=               Unterq. Eberswalde Heegermühler Str. (B 2)

                                     |                 [             1905    Neubau beschlossen

                                     |                 [     27.6.1910    neue Brücke freigegeben

                                     |                 [     22.1.1959    LKW in die Fahrbahn eingebrochen; Brücke gesperrt

                                     |                 [     29.9.1960    Brücke nach Sanierung wieder für den Verkehr freigegeben

                                     |                 [       7.4.1968    3 mit Mähdreschern beladene Wagen stoßen an die Brücke (Profilraumüberschreitung)

                                     |                 [             1986    durch eine parallele Betonbrücke verbreitert

                                     |                 [   30.10.2004    alter Brückenteil demontiert

                                     |                 [          8.2005    1. Hälfte der neuen Brücke freigegeben, Betonbrücke von 1986 abgerissen

                                     |                 [     4.10.2006    gesamte neue Brücke dem Verkehr übergeben

  45,24                         ¨                Eberswalde Hbf....................................... von 1842 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1939: Neustadt-Eberswalde)           von 1867 (Erweiterung)

                                     |                 ð 295                                                           von 1905 (Zwischentrakt)

                                     |                 ð 290.1 (Eberswalde West)                         von 1923 (Anbau)

                                     |                 ð 290.2 (Hst Eberswalde Bf)                       von 2003 (Container)

                                     |                                                                                        von 2004 (neue Bahnsteige)

                                     |                 km 45,24  von Berlin nach Frankfurt/Oder (über Wriezen)

                                     |                 km 45,24  von Berlin nach Fürstenberg/Havel (über Templin)

                                     |                 km 45,24  von Berlin nach Stettin / Stralsund

                                     |                 km   0,0    (Eberswalde West) nach Finowfurt

                                     |                 [             1842    Bau des ersten Empfangsgebäudes

                                     |                 [       1.8.1842    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof von Berlin)

                                     |                 [   15.11.1842    Streckenverlängerung nach Angermüde

                                     |                 [             1863    2gleisiger Betrieb auf der Berlin-Stettiner Bahn eröffnet

                                     |                 [       1.2.1865    Eröffnung der Pferdebuslinie zum Markt

                                     |                 [   16.12.1866    Eröffnung der Strecke nach Wriezen

                                     |                 [    1866/1867    erste Erweiterung des Empfangsgebäudes

                                     |                 [             1873    3 Dienstwohnhäuser erbaut

                                     |                 [             1885    Wasserturm und erstes Stellwerk erbaut

                                     |                 [             1890    Postexpedition und Hofwarteraum im Empfangsgebäude eingerichtet

                                     |                 [          4.1892    2gleisiger Betrieb nach Freienwalde eröffnet

                                     |                 [     1.10.1894    Bahnsteigsperre eingeführt

                                     |                 [     22.3.1901    Eröffnung O-Bus-Linie zum Alsenplatz

                                     |                 [          6.1901    Einstellung des O-Bus-Verkehrs wegen technischer Schwierigkeiten

                                     |                 [             1902    elektrische Beleuchtung

                                     |                 [             1904    Wiedereröffnung der Pferdebuslinie über Markt bis Richterplatz

                                     |                 [             1905    Empfangsgebäude und Gaststätte durch einen Zwischenbau verbunden

                                     |                 [             1906    Neubau des Güterschuppens

                                     |                 [             1907    Überdachung der Bahnsteige

                                     |                 [             1908    Bau der Stellwerke Ent + Est, Warteräume auf den Bahnsteigen aufgestellt

                                     |                 [             1909    Personentunnel angelegt, Stellwerk Rab + neuer Wasserturm erbaut

                                     |                 [       1.9.1910    Eröffnung Strb Eberswalde Hbf - Eberswalde Markt

                                     |                 [          9.1910    Eröffnung Strb Abzw. Hbf - Eberswalde Kleinbf

                                     |                 [             1913    Schuppen für Akkumulatoren-Triebwagen errichtet

                                     |                 [          8.1916    Vertrag zum Bau einer Hafenbahn (nicht ausgeführt)

                                     |                 [  1921 - 1923    Bau von Aufstellgleisen für das Bw

                                     |                 [          9.1922    3. Gleis nach Britz eröffnet

                                     |                 [  1929 - 1930    Anbau einer kleinen Backstube für den Verkauf von Eberswalder Spitzkuchen

                                     |                 [          3.1931    27 m lange Signalbrücke an der nördlichen Ausfahrt aufgestellt

                                     |                 [             1933    Bau des Fahrdienstleiterstellwerks Ebf

                                     |                 [       1.4.1939    umbenannt in Eberswalde Hbf

                                     |                 [             1939    Sanierung der Bahnsteigüberdachungen

                                     |                 [     3.11.1940    Strb durch O-Bus ersetzt

                                     |                 [          4.1945    Räumzüge nach Norden

                                     |                 [     25.4.1945    deutscher Luftangriff auf Stadt und Bahnhof

                                     |                 [   23.12.1945    Zusammenstoß von P 595 und N 8652; 14 Tote und 40 Verletzte

                                     |                 [  1945 - 1946    2. Streckengleis demontiert

                                     |                 [     28.2.1962    Flankenfahrt von 52 6712 und 93 317 am Ablaufberg; 25.00 Mark Schaden

                                     |                 [       3.8.1964    Lok 91 771 und mehrere Wagen einer Rangierabteilung entgleist

                                     |                 [     16.6.1968    Lok 52 2165 bei Rangierfahrt entgleist

                                     |                 [       7.9.1968    Lok 52 3226 mit allen Achsen entgleist

                                     |                 [             1972    3. Gleis nach Britz (ab Kanalbrücke) wiedereröffnet

                                     |                 [     8.12.1973    Lok 44 0576-7 überfährt im Gleis liegende Stahlrollen

                                     |                 [     29.3.1974    2gleisiger Betrieb nach Biesenthal wiedereröffnet

                                     |                 [       6.7.1975    7 Wagen eines Güterzugs entgleist

                                     |                 [     31.7.1976    Rangierabteilung fährt auf stehende Wagen auf; 3 Wagen entgleist + 2 Wagen umgestürzt

                                     |                 [       2.8.1976    Rangierabteilung drückt 2 Wagen über einen Prellbock

                                     |                 [       2.8.1977    Lok 110 362-1 gerät durch Kurzschluss in Brand

                                     |                 [             1981    Einbau von 89 Balkengleisbremsen

                                     |                 [   17.11.1981    Flankenfahrt von 118 058-7 mit Rangierabteilung

                                     |                 [       8.5.1983    Zusammenstoß von Lok 110 392-8 mit E-Karre der Gepäckabfertigung

                                     |                 [   10.11.1983    Flankenfahrt von 110 357-1 und 172 112-5

                                     |                 [             1984    Signalbrücke durch einzelne Formsignale ersetzt

                                     |                 [   28.11.1984    Lok 120 082-3 fährt auf stehenden Güterzug auf

                                     |                 [             1986    Formsignale durch Lichtsignale ersetzt

                                     |                 [     3.10.1987    elektrischer Betrieb nach Berlin eröffnet

                                     |                 [   20.12.1987    elektrischer Betrieb nach Angermünde, Stendell eröffnet

                                     |                 [             1989    Sozialgebäude erbaut

                                     |                 [       7.1.1990    TEEM 48942 rammt die umsetzende Lok 112 360-3

                                     |                 [       5.2.1990    Lok 120 084-9 entgleist mit allen Achsen

                                     |                 [             1992    neuer Anstrich für das Empfangsgebäude

                                     |                 [       4.2.1993    Zusammenstoß von N 4212 mit umsetzender 143 078-4; 10 Leichtverletzte

                                     |                 [             1995    Sozialgebäude geschlossen

                                     |                 [             1996    Werkstatt- und Aufenthaltsgebäude der Wagenwirtschaft abgerissen

                                     |                 [             1997    Wasserturm abgerissen

                                     |                 [          4.2002    Modernisierung des Empfangsgebäudes begonnen

                                     |                 [ 2003 – 2004    Container für den Service-Mitarbeiter auf Bahnsteig 1

                                     |                 [       6/7.2003    Abriss der Bahnsteige 2 und 3, Neubau des Personentunnels begonnen

                                     |                 [          9.2003    Sanierung von Bahnsteig 4 begonnen

                                     |                 [    2003/2004    neue Bahnsteige fertiggestellt, Reisezentrum eröffnet

                                     |                 [  2004 - 2005    ESTW-A erbaut

                                     |                 [             2005    Fernsteuerung durch die Betriebszentrale in Berlin-Pankow

                                     |                 [                   +    Fördermittel für die Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes von der Stadt beantragt

                                     |                 [     27.8.2007    neuer Busbahnhof + P+R-Parkplatz eröffnet

                                     |                 [          5.2008    Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes abgeschlossen

                                     |                 ð AW Eberswalde (von 1878)

                                     |                 [             1865    Die BSE erwirbt für 900 Taler ein Grundstück am Bahnhof Eberswalde

                                     |                 [             1876    entstand der Plan, dort eine Reparaturwerkstatt zu erbauen

                                     |                 [       3.5.1876    Vorortstermin mit Regierungsvertretern

                                     |                 [             1876    Baubeginn

                                     |                 [       5.9.1877    Richtfest

                                     |                 [       7.1.1878    Reparaturwerkstatt der Berlin-Stettiner Eisenbahn in Betrieb genommen

                                     |                 [       1.1.1879    neue Bezeichnung: Königliche Eisenbahn-Nebenwerkstatt

                                     |                 [             1886    zur Königlichen Hauptwerkstatt aufgewertet

                                     |                 [ 1909 – 1910    Sozialgebäude mit Speisesaal und Lesezimmer erbaut

                                     |                 [             1921    Schnellausbesserungshalle erbaut

                                     |                 [       1.1.1923    umgewandelt zum Eisenbahn-Ausbesserungswerk (EAW)

                                     |                 [       1.2.1925    umgewandelt zum Reichsbahn-Ausbesserungswerk (RAW)

                                     |                 [          8.1926    nur noch Waggonunterhaltung

                                     |                 [     20.4.1945    Bw und RAW mit 4 Räumzügen geräumt

                                     |                 [         ab 1951    nur noch Unterhaltung von Güterwagen

                                     |                 [             1954    Werkküche, Betriebskindergarten und Ambulatorium eröffnet

                                     |                 [             1955    Namenszusatz „8. Mai“ eingeführt

                                     |                 [             1961    Räderwerkstatt wieder in Betrieb genommen

                                     |                 [             1968    Umbau von Flachwagen zu Containerwagen gestartet

                                     |                 [ 1974 – 1976    Fließtaktstraße für mehrachsige gedeckte Güterwagen angelegt

                                     |                 [             1977    Neubaubereich für Wagen der Gattung Re eingerichtet

                                     |                 [             1992    moderne Radsatzdrehbank in Betrieb genommen

                                     |                 [       1.1.1994    RAW wird Werk Eberswalde der DB AG

                                     |                 [             1994    neues Heizhaus errichtet

                                     |                 [             1995    Außenschiebebühne eingebaut

                                     |                 [             1998    Werk von DB Cargo übernommen

                                     |                 [             2001    Rangierdienst für das AW von DB Cargo AG übernommen

                                     |                 [       1.1.2004    neue Firma: DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH, Werk Eberswalde

                                     |                 [             2010    Kurzarbeit und vorübergehende Schließung einer Werkshalle

                                     |                 ð Bw Eberswalde (von 1842 - 1993)

                                     |                 [       1.8.1842    Lokremise (Rechteckschuppen) mit Streckeneröffnung in Betrieb genommen

                                     |                 [             1844    neuer 2gleisiger Lokschuppen erbaut, alter Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [             1873    Ringschuppen mit 8 Gleisen erbaut

                                     |                 [       1.4.1884    Umwandlung in eine Maschinenstation

                                     |                 [             1890    neuer Ringschuppen mit 9 Gleisen + Verwaltungsgebäude erbaut

                                     |                 [       1.4.1895    in ein Bahnbetriebswerk umgewandelt

                                     |                 [             1903    neuer Lokschuppen auf 17 Stände vergrößert

                                     |                 [             1906    Lokschuppen von 1873 abgerissen

                                     |                 [             1908    neuer Lokschuppen auf 21 Stände vergrößert

                                     |                 [     24.7.1913    Beginn des Einsatzes von Akku-Triebwagen

                                     |                 [             1920    16m-Drehscheibe durch eine neue mit 20 m Durchmesser ersetzt

                                     |                 [  1921 - 1923    Bau von Aufstellgleisen für das Bw

                                     |                 [     20.4.1945    Bw und RAW mit 4 Räumzügen geräumt

                                     |                 [          7.1950    Einsatz von Akku-Triebwagen beendet

                                     |                 [             1972    Einsatz von ölgefeuerten Dampfloks (Baureihe 44)

                                     |                 [     30.5.1964    Lok 38 1710 in die Drehscheibengrube gefahren

                                     |                 [     21.7.1978    Lok 120 021-1 in die Drehscheibengrube gefahren

                                     |                 [     16.4.1982    letzter Einsatz einer ölgefeuerten Dampflok

                                     |                 [     25.3.1987    letzter Dampflokeinsatz überhaupt (52 8031)

                                     |                 [     3.10.1987    Bedeutungsverlust durch die Aufnahme des elektrischen Zugbetriebs

                                     |                 [                         In Eberswalde wurden keine E-Loks stationiert.

                                     |                 [             1991    Starkstromunterhaltungsstelle dem Bw Pasewalk zugeordnet

                                     |                 [     21.4.1991    Heizlok 50 3648-8 abgestellt

                                     |                 [     30.8.1991    106 049-0 fährt abgestellten Wagen in die Flanke und entgleist

                                     |                 [   31.12.1992    Hilfszug aufgegeben

                                     |                 [     1.11.1993    alle Fahrzeuge zum Bw Angermünde umbeheimatet

                                     |                 [   30.11.1993    Werkstatt geschlossen

                                     |                 [     1.12.1993    Werkstattpersonal zum Bw Angermünde versetzt

                                     |                 [       1.1.1994    in eine Personaleinsatzstelle des Bh Berlin-Pankow umgewandelt

                                     |                 [       9.1.1994    formelle Auflösung des Bw Eberswalde

                                     |                 [          6.1996    Drehscheibe verschrottet

                                     |                 [          1.1998    gesamte Bw-Anlage geräumt

                                     |                 [       1.1.1999    Personaleinsatzstelle wird DB Regio zugeordnet                                   

                                     |                 [             2006    Gelände an die Stadt Eberswalde verkauft

                                     |                 [       6/7.2006    Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [        10.2006    Sozialgebäude abgerissen                                                      

                                     |                 [             2007    P+R-Parkplatz auf dem ehem. AW-Gelände angelegt

                                     |                 [     27.8.2007    neuer Busbahnhof + P+R-Parkplatz eröffnet                         

                                     |                 ð Anschluß: Baumarkt Bahr

                                     |                      (bis 199 .: Bäuerliche Handelsgenossenschaft Eberswalde – BHG)

                                     |                 ð Anschluß: Finowkanal (von 1853 - 1872)

                                     |                 [       1.5.1853    Drahtseilbahn (462 m lang) zum Finowkanal in Betrieb genommen

                                     |                 [             1870    verlor die Lst Eberswalde durch die Hafenbahn Niederfinow an Bedeutung

                                     |                 [             1872    Drahtseilbahn stillgelegt und abgebaut                                   

                                     |                 ð Anschluß: Kombinat Milchwirtschaft Frankfurt/Oder, BT Eberswalde

                                     |                 [     19.2.1967    Lok 52 2690 im Anschluß entgleist

                                     |                 ð Anschluß: Sowjetische Streitkräfte (CSSD), Standort Ketsch / Eberswalde

                                     |                 ð Anschluß: VEB Spezialbau Potsdam, BT Eberswalde

  44,6                             |ú               Eberswalde W2

  44,3                             |ú               Eberswalde R1

  43,710                      =|=               BÜ Eberswalde-Unterheide Wildparkstraße

  43,6                           ¨                Eberswalde Wasserfall.......................... von 1884 - 1939

                                     |                 ð 290.1 (Eb. Wasserfall EFE)

                                     |                 km 43,6    von Berlin nach Stettin / Stralsund

                                     |                 km   1,4    (Eb. Wasserfall EFE) von Eberswalde West nach Spechthausen

                                     |                 [       3.8.1884    Einrichtung des Bedarfshaltepunktes an der Stettiner Bahn

                                     |                 [     16.8.1884    Schreiben des Betriebsamtes: kein Geld für die Begrünung da

                                     |                 [          9.1884    Die Bahnverwaltung bewilligt doch 200 Mark für die Bepflanzung

                                     |                 [             1914    aufgehoben (nach Kriegsausbruch keine Sonntagszüge mehr)

                                     |                 [       um 1920    wieder bedient

                                     |                 [     17.4.1931    Umsteigemöglichkeit zur Eberswalde-Finowfurter Eisenbahn

                                     |                 [             1939    Aufhebung der Station wegen kriegsbedingtem Ausfall des Ausflugsverkehrs

                                     |                 [             1944    offiziell aufgehoben

  43,2                           -|-                (ehem.) Überq. KBS 290.1

  42,7                          =|=               BÜ Spechthausen Finower Weg (aufgehoben)

  42,271                      =|=               BÜ Spechthausen Dorfstraße (bis 2001)

                                     |                 [             2001    BÜ aufgehoben + bei der Streckenerneuerung beseitigt

  42,26                           |ú               (ehem.) Bk Spechthausen

                                     |                 [             1864    erbaut als Posten 45

                                     |                 [     29.3.1974    Blockstelle in einen Schrankenposten umgewandelt

                                     |                 [             19 . .    aufgehoben (BÜ automatisiert)

  41,0                            |                 Dammrutsch

                                     |                 [     11.2.1946    Dammrutsch; Lok + 5 Wagen von Dg 7612 stürzen in die Schwärze, Lokführer tot

  38,700                      =|=               BÜ Wildtränke

  38,69                           |ú               (ehem.) Bk Wildtränke (bis 2006)

                                     |                 [             1945    Blockstelle wird Stellwerk des Kreuzungsbahnhofs Wildtränke

                                     |                 [     29.3.1974    wieder in eine Blockstelle umgewandelt

                                     |                 [             199 .    in den Nachtstunden durchgeschaltet

                                     |                 [     18.8.2006    aufgehoben

  38,20                         ¨                Wildtränke................................................ von 1945 - 1974

                                     |                 [             1945    eröffnet (Kreuzungsbahnhof)

                                     |                 [     29.3.1974    aufgehoben (2gleisiger Betrieb wiedereröffnet)

  36,350                      =|=               Überq. Melchow Finowstr.

  35,664                      =|=               BÜ Melchow Eberswalder Str. (B 2)

  35,64                         ¨                Melchow..................................................... von 1904 (Haltepunkt)

                                     |                 (59 m. ü. NN)                                                 von 2004 (neue Bahnsteige)

                                     |                 [             1903    Antrag der umliegenden Gemeinden auf einen Hp für Ausflugsverkehr

                                     |                 [             1904    Haltepunkt eröffnet

                                     |                 [  1945 - 1946    2. Streckengleis demontiert

                                     |                 [     29.3.1974    2gleisiger Betrieb wiedereröffnet

                                     |                 [             197 .    betrieblich unbesetzt

                                     |                 [     3.10.1987    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [             2004    beide Bahnsteige erneuert

  33,8                             |ú               Biesenthal B2

  33,5                           ö                Anst. NVA

                                     |                 (Weiche 7)

  33,435                         |ú               Biesenthal Bf (von 2005)

  33,0                             |ú               Biesenthal B1 (bis 2005)

  33,05                         ¨                Biesenthal.................................................. von 1843 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2004 (neuer Bahnsteig Ri. Berlin)

                                     |                                                                                        von 2005 (neuer Bahnsteig Ri. Eberswalde)

                                     |                 [       1.8.1842    Streckeneröffnung

                                     |                 [     16.8.1843    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1863    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [     1.10.1894    Bahnsteigsperren eingeführt

                                     |                 [             1938    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [  1945 - 1946    2. Streckengleis demontiert

                                     |                 [     29.3.1974    2gleisiger Betrieb nach Eberswalde wiedereröffnet

                                     |                 [     22.5.1974    2gleisiger Betrieb nach Bernau wiedereröffnet

                                     |                 [     21.7.1975    Lok 106 958-2 an einer Gleissperre entgleist

                                     |                 [     3.10.1987    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [             2002    Überholgleis stillgelegt

                                     |                 [                   +    schienengleicher Überweg für Reisende angelegt

                                     |                 [             2004    Bahnsteig Richtung Berlin erneuert

                                     |                 [  2004 - 2005    ESTW-A erbaut

                                     |                 [             2005    Fernsteuerung durch die Betriebszentrale in Berlin-Pankow

                                     |                 [                   +    Bahnsteig Richtung Eberswalde erneuert

  33,010                      =|=               BÜ Biesenthal Sydower Str.

  32,9                          ú|                  Biesenthal P 34

  32,9                           ø                Anst. MÄRKA Eberswalde, Betrieb Biesenthal

                                     |                 (bis 1990: VEB Getreidewirtschaft Angermünde, Kraftfuttermischwerk Biesenthal)

                                     |                 (Weiche 6)

  32,301                      =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

  30,927                      =|=               BÜ Danewitz Dewinseestr.

  30,92                           |ú               (ehem.) Bk Danewitz

                                     |                 [       vor 1960    aufgehoben

  29,964                      =|=               BÜ Danewitz Rüdnitzer Str.

  28,182                      =|=               BÜ Rüdnitz Bahnhofstr.

  28,16                         ¨                Rüdnitz....................................................... von 1912 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2004 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 [             1909    Planung begonnen

                                     |                 [             1912    eröffnet als Bahnhof Rüdnitz (Kr. Oberbarnim)

                                     |                 [  1945 - 1946    2. Streckengleis demontiert

                                     |                 [    1951/1952    Abstellung von Lokomotiven der aufgelösten Lokkolonnen 3 und 11

                                     |                 [     16.2.1953    Lok 52 1255 entgleist

                                     |                 [     17.9.1964    mehrere Wagen eines Güterzuges entgleist und umgestürzt

                                     |                 [     22.5.1974    2gleisiger Betrieb wiedereröffnet

                                     |                 [     3.10.1987    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [             2004    Bahnsteig Richtung Berlin neu gebaut

                                     |                 [          5.2005    zum Haltepunkt zurückgebaut

                                     |                 [     30.6.2006    Blockstelle/Schrankenposten aufgehoben

                                     |                 ð Anschluß: Bw Rüdnitz (im ehem. Hilfs-Rbf; von 1941 - 1993)

                                     |                 [            Daten    s. Rüdnitz Hrbf, km 25,8                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Abdeckerei Albertshof

                                     |                 ð Anschluß: Gewerbepark Ladeburg

                                     |                 ð Anschluß: NVA (bis 199 .)

  27,2                          ú|                  Rüdnitz W1

                                     |                 (früher: Rüdnitz Rzb)

  27,279                      =|=               BÜ Rüdnitz Albertshofweg

  27,1                        ÷|                  (ehem.) Abzw. Rüdnitz Rvo (von 1941 - 1993)

  26,7                   ú|       |                 (ehem.) Rüdnitz Hrbf Rvo (von 1941 - 1947)

  25,8                   ¨     |                 Rüdnitz Hrbf............................................. von 1941 - 1947

                              |       |                 [    1939/1940    Kohleknappheit durch den sehr kalten Winter

                              |       |                 [             1940    Beschluss von Ertüchtigungsmaßnahme für den Güterverkehr im Raum Berlin

                              |       |                 [     15.8.1941    Inbetriebnahme Hilfsrangierbahnhof Rüdnitz

                              |       |                 [     6.10.1941    voll in den Betrieb einbezogen

                              |       |                 [         ab 1942    Verkehrszunahme durch die Bombenschäden im Stadtgebiet

                              |       |                 [          4.1945    Verkehrseinstellung wegen der vorrückenden Sowjetarmee

                              |       |                 [        bis 1947    Rückbau aller Gleisanlagen bis auf die Lokbehandlung

                              |       |                 [             1993    Stilllegung der Lokbehandlung; Abbau der letzten Gleise

                              |       |                 [             2001    Einfahrweiche km 27,1 bei der Streckenerneuerung beseitigt

  25,7                   ú|       |                 (ehem.) Rüdnitz Hrbf Rvb (von 1941 - 1947)

  25,5               ï |       |                 (ehem.) Wendedreieck (von 1941 - 1947)

  25,5                     |      |                 Scheitelpunkt

                              |      |                 (75,60 m. ü. NN)

  25,30                   |       |ú               (ehem.) Bk Ladeburg (bis 1941)

                              |       |                 [    1940/1941    Blockstelle wegen Bau des Rangierbahnhofs Rüdnitz verlegt

  25,0                  |       |                 (ehem.) Bw Rüdnitz (von 1941 - 1993)

                              |       |                 (bis 1947: Rüdnitz Hrbf, Lokbehandlung)

  24,87                   |       |ú               (ehem.) Bk Ladeburg (von 1941 – 1974)

                              |       |                 [    1940/1941    Blockstelle wegen Bau des Rangierbahnhofs Rüdnitz verlegt

                              |       |                 [             1974    aufgehoben (Wiederherstellung des 2gleisigen Betriebs)

  24,870                 |     =|=               BÜ Ladeburg

  24,5                   ú|       |                 (ehem.) Rüdnitz Hrbf Rvw (von 1941 - 1947)

  24,5                        õ|                  (ehem.) Abzw. Rüdnitz Rvw (von 1941 - 1947)

  24,30                          |                 (ehem.) Grenze Rbd Greifswald / Rbd Berlin

  23,889                      =|=               BÜ Bernau Pankebornstraße

  22,907                      =|=               Überq. Bernau Börnicker Chausseestr.

  22,700                      =|=               Überq. Bernau Marsstraße

  22,69                           |ú               Bernau (b. Berlin) Bot

  22,676                       ¨                Bernau (b. Berlin).................................... s. KBS 201.2

                                     |                 ð 201.2

                                     |                 [            Daten    s. KBS 201.2                                                                         

  22,3                             |ú               Bernau (b. Berlin) Brn

  21,9                             |ú               Bernau (b. Berlin) Bwt

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 201.2

                                     ¦

    1,17                         ¨                Berlin-Humboldthain............................. siehe KBS 201.1

                                     |                 ð 201.1, 201.2, 201.25

                                     |                 [            Daten    s. KBS 201.1                                                                         

    1,1                          =|=               Unterq. Berlin-Humboldthain Wiesenstr.

    0,96                        ú|                  (ehem.) Nord-Süd-Bahn Ntm

    0,9                          =|=               Unterq. Berlin Grenzstraße

    0,7                          =|=               Überq. Berlin Scheringstr.

    0,7                             |ú               Berlin Stettiner Bf Stg

    0,00                         ¨                Berlin Stettiner Gbf

   -0,39                        ¨                Berlin Stettiner Bf................................... von 1842 (1. Stationsgebäude)

                                                       ð 201.1, 201.2, 201.25 (B. Nordbf)         von 1876 (2. Stationsgebäude)

                                                                                                                              von 1890 - 1892 (prov. Empfangsgebäude)

                                                                                                                              von 1898 (Vorortbahnhof)

                                                                                                                              von 1903 (Seitenhallen)

                                                                                                                              von 1936 (Bahnsteig G)

                                                       [       1.8.1842    eröffnet (Kopfbahnhof der Berlin-Stettiner Eisenbahn)

                                                       [  1872 - 1876    neues repräsentatives Empfangsgebäude erbaut

                                                       [        12.1877    auch Abfahrtsbahnhof der Nordbahn

                                                       [             1890    Baubeginn für die Hochlegung der Gleise

                                                       [                   +    Inbetriebnahme eines prov. Fachwerk-Empfangsgebäudes auf der Ostseite

                                                       [             1892    Regionalverkehr der Nordbahn zum Nordbf verlegt

                                                       [             1892    Inbetriebnahme der neuen hoch liegenden Gleisanlage

                                                       [                   +    Abbruch des Interimsbahnhofs

                                                       [             1895    Baubeginn für die Seitenhallen und den Vorortbahnhof

                                                       [             1898    Vorortbahnhof auf der Westseite eröffnet

                                                       [             1903    Fertigstellung der 3 Seitenhallen auf der Ostseite

                                                       [       8.8.1924    elektrischer S-Bahn-Betrieb auf dem Vorortbahnhof eröffnet

                                                       [     27.7.1936    Tunnelbahnhof eröffnet (s. KBS 201.1) + Vorortbahnhof stillgelegt

                                                       [          7.1936    Vorortbahnhof als Bahnhofskasse genutzt

                                                       [             1936    Bahnsteig G für Sonderzüge („KdF-Züge“) eröffnet

                                                       [             1937    Vorplatz umgestaltet

                                                       [     21.4.1945    kriegsbedingte Stilllegung

                                                       [     19.7.1945    prov. S-Bahn-Betrieb ab Stettiner Fernbahnhof

                                                       [     31.1.1946    S-Bahn-Betrieb eingestellt (Wiedereröffnung der Nord-Süd-Bahn)

                                                       [             1950    umbenannt in Berlin Nord

                                                       [     17.5.1952    für Personenverkehr stillgelegt

                                                       [             1955    Abriss beschlossen

                                                       [             1961    auch für Güterverkehr stillgelegt

                                                       [             1962    Abriss beendet. Erhalten blieb nur der Vorortbahnhof.

                                                       [             2003    Verwaltungsgebäude der DB AG auf dem Gelände des ehem. Vorortbahnhofs errichtet.

                                                       [             2006    Baubeginn für die Umgestaltung des ehem. Bahngeländes zur Parkanlage

                                                       [       5.5.2009    letzte Flächen des ehem. Stettiner Bahnhofs von Bahnbetriebszwecken freigestellt

                                                       [     13.5.2009    „Park am Nordbahnhof“ freigegeben

                                                       ð Bw Berlin Nordbf

                                                       [            Daten    s. KBS 201.1, Anst. km 0,6