298                               Berlin - Kostrzyn/PL

                                          („Ostbahn”)

                                          („Oderlandbahn”)

 

              7.5.1856       Preuß. Gesetz für die Strecke Frankfurt/Oder - Kreuz

          12.10.1857       Eröffnung Frankfurt/Oder - Küstrin-Kietz - Küstrin - Kreuz

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            24.9.1862       Preuß. Gesetz für die direkte Ostbahnstrecke nach Berlin

            1.10.1866       Eröffnung Gusow - Werbig - Küstrin-Kietz (17,52 km)

            1.10.1867       Eröffnung Berlin Ostbf - Gusow (63,47 km)

                                      durch die Königl. Preußische Ostbahn (K.Pr.Ostb.)

              1.4.1880       Gründung der Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

                            +       Einbringung der Ostbahn

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            22.1.1945       letzter Zug Königsberg - Berlin

          1947-1948       Demontage 2. Gleis Berlin-Friedrichsfelde Ost - Trebnitz

              4.5.1992       Wiedereröffnung Personenverk. Küstrin-Kietz - Kostrzyn

                     2001       Baubeginn für die Sanierung der Strecke Berlin - Küstrin-Kietz

                  8.2004       Ausschreibung der Nahverkehrsleistungen auf der KBS 298

                  7.2005       Die Niederbarminer Eisenbahn gewinnt die Ausschreibung

          10.12.2006       Übernahme des Nahverkehrs B-Lichtenberg - Kostrzyn (RB 26)

                                      durch die Niederbarminer Eisenbahn (NEB)

          27.11.2011       bis

          16.12.2011       SEV Rehfelde - Seelow-Gusow wegen Bauarbeiten in Müncheberg

 

    0,00                         ¨                Berlin Ostbf.............................................. von 1867

                                     ¦                 [      186-1867    Bau des Ostbahnhofs am Küstriner Platz

                                     ¦                 [     1.10.1867    eröffnet (Kopfbahnhof; 5gleisige, 188,3 m lange Bahnhofshalle)

                                     ¦                 [     16.8.1869    Personenzugverkehr teilweise zum Schlesischen Bf verlegt

                                     ¦                 [             1879    wegen Umbau des Schlesischen Bf auch Bf für die bisher von dort verkehrenden Züge

                                     ¦                 [     14.5.1882    stillgelegt (Personenverkehr auf die Stadtbahn übergeleitet)

                                     ¦                 [             1882    von der Finanzverwaltung übernommen

                                     ¦                 [             1928    vom Variete Plaza für 25 Jahre gemietet

                                     ¦                 [             1929    Eröffnung des Varietes Plaza im ehem. Ostbf

                                     ¦                 [          9.1944    kriegsbedingte Schließung des Varietes

                                     ¦                 [             1945    beim Kampf um Berlin nahezu vollständig zerstört

                                     ¦                 [    1969-1974    wurde auf dem Grundstück das Verlagsgebäude Neues Deutschland errichtet

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 201.5

                                     ¦                

  27,8   =   0,0              ¨                Strausberg................................................. siehe KBS 201.5

                                     |                 ð 201.5

                                     |                 ð 201.56 (Strausberg Kleinbf)

                                     |                 ð 202.189 (Strausberg-Vorstadt)

                                     |                 km 27,8    von Berlin Ostbf nach Küstrin

                                     |                 km   0,0    nach Strausberg Nord

                                     |                 km   0,0    (Strausberg Kleinbf) nach Möllensee Hafen

                                     |                 km   0,0    (Strausberg Vorstadt) nach Strausberg Wriezener Str.

                                     |                 [            Daten    s. KBS 201.5                                                                         

  28,1   =   0,3             ú|                  Strausberg B 2

  28,3   =   0,5             =|=               BÜ Strausberg Hennickendorfer Chaussee

  28,5   =   0,7             ~|~               Annafließ

  28,5   =   0,7              ø                von KBS 201.5

  28,8                          =|=               BÜ Waldweg (aufgehoben)

  29,6                          ~|~               Stranggraben

  29,8                          =|=               BÜ Waldweg

  31,2                          =|=               BÜ Herrensee Mitschurinstr. (nur Fußgänger)

  31,25                         ¨                Herrensee.................................................. von 1928

                                     |                 [       8.7.1928    eröffnet (Haltepunkt)

  32,19                        =|=               BÜ Rehfeld Breitscheidstr.

  32,59                        =|=               BÜ Rehfeld Klosterdorfer Str.

  33,15                           |ú               Rehfelde B1

  33,71                         ¨                Rehfelde..................................................... von 1874 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 19 . .: Rehfelde                                    von 2009 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 bis 1946: Rehfelde/Ostbahn

                                     |                 bis 1950: Rehfelde/Kr. Niederbarnim

                                     |                 bis 1953: Rehfelde/Kr. Seelow

                                     |                 bis 1996: Rehfelde/Kr. Strausberg)

                                     |                 [     1.11.1874    eröffnet als Bf Rehfelde

                                     |                 [    1917/1927    Zusatz ”(Ostbahn)” eingeführt

                                     |                 [          4.1946    umbenannt in Rehfelde (Kr. Niederbarmin)

                                     |                 [     1.10.1950    umbenannt in Rehfelde (Kr. Seelow)

                                     |                 [     17.5.1953    umbenannt in Rehfelde (Kr. Strausberg)

                                     |                 [       2.6.1996    umbenannt in Rehfelde

                                     |                 [             2009    neuer hoher Bahnsteig fertiggestellt

                                     |                 [          8.2011    Sanierung und Umbau des Empfangsgebäudes zur Arztpraxis begonnen

                                     |                 [   27.11.2011    bis

                                     |                 [   16.12.2011    SEV nach Seelow-Gusow

  33,8                          =|=               BÜ Rehfeld Bahnhofstr.

  33,9                             |ú               Rehfelde W2

  34,4                          =|=               Mühlenfließ

  34,7                             |ú               Posten

  34,7                          =|=               BÜ Werder Strausberger Weg (aufgehoben)

  35,4                          =|=               BÜ Werder Garzauer Weg

  36,85                           |ú               (ehem.) Bk Garzau

  40,09                           |ú               [F]

  40,8                          ~|~               Stöbber

  41,162                      ú|                  Rotes Luch B1

  41,2                           ¨                Rotes Luch................................................. von 1938 - 2000 (Betriebsbahnhof)

                                     |                                                                                        von 1951 - 1994 (Personenhaltestelle)

                                     |                 [             1938    in einer Karte der RBD Osten als Bf eingetragen

                                     |                 [       vor 1943    als Blockstelle eingerichtet

                                     |                 [     15.4.1948    Inbetriebnahme als Kreuzungsbahnhof (2. Gleis demontiert)

                                     |                 [     20.5.1951    für Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [     4.11.1991    dem Bf Strausberg unterstellt

                                     |                 [     28.5.1994    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [     15.4.2000    Bahnhof aufgelassen

                                     |                 [   27.11.2011    bis

                                     |                 [   16.12.2011    Schienenersatzverkehr

  41,6                          =|=               BÜ Moorhof

  41,6                             |ú               Rotes Luch  W2

  44,1                             |ú               [F]

  45,3                             |ú               Müncheberg (Mark) W1

                                     |                 (bis 1962: Dahmsdorf-Müncheberg Dwt)

                                     |                 [    1915/1916    Bau der Stellwerke Dot und Dwt

                                     |                 [             1962    Stellwerke umbenannt: Dot wird B2, Dwt wird W1

  45,48                        =|=               BÜ Müncheberg Eberswalder Str.

  45,83                         ¨                Müncheberg (Mark)................................ von 1867 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1952: Dahmsdorf-Müncheberg)    von 2010 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 ð 298.1 (Müncheberg/Mark Klb Buckow)

                                     |                 ð 298.2 (Müncheberg/Mark Klb Müncheberg)

                                     |                 km 45,83  von Berlin Ostbf nach Küstrin

                                     |                 km   0,00  (Müncheberg/Mark Klb Buckow) nach Buckow/Märk. Schweiz

                                     |                 km   0,00  (Müncheberg/Mark Klb Müncheberg) nach Müncheberg/Mark Stadt

                                     |                 [     1.10.1867    eröffnet als Bf Dahmsdorf-Müncheberg

                                     |                 [     26.7.1897    Buckower Kleinbahn (Schmalspur) eröffnet

                                     |                 [     3.12.1911    Müncheberger Kleinbahn eröffnet

                                     |                 [    1915/1916    Bau der Stellwerke Dot und Dwt

                                     |                 [     15.5.1930    Buckower Kleinbahn auf Regelspur umgestellt

                                     |                 [             1946    2. Streckengleis demontiert

                                     |                 [       6.7.1948    Fahrdienstleiter vom EG zum Stellwerk Dot umgesetzt

                                     |                 [     14.7.1948    Ausfahrsignal B am Gleis 1 wieder in Betrieb

                                     |                 [     24.1.1949    Bahnhofsblock wieder in Betrieb

                                     |                 [       1.3.1952    umbenannt in Müncheberg (Mark)

                                     |                 [             1962    Stellwerke umbenannt: Dot wird B2, Dwt wird W1

                                     |                 [       1.2.1965    Güterverkehr nach Buckow eingestellt

                                     |                 [     30.5.1965    Personenverkehr nach Müncheberg Stadt, Hasenfelde eingestellt

                                     |                 [   31.12.1971    Strecke nach Müncheberg Stadt stillgelegt

                                     |                 [     4.11.1991    dem Bf Strausberg unterstellt

                                     |                 [     23.5.1993    elektrischer Betrieb nach Buckow eingestellt

                                     |                 [     28.9.1998    Personenverkehr nach Buckow eingestellt

                                     |                 [   15.12.1998    Strecke nach Buckow stillgelegt

                                     |                 [       5.8.2002    Gleis 1 abgetrennt. Die geplante Busspur wird jedoch nicht verwirklicht.

                                     |                 [     14.9.2002    Museumszugverkehr nach Buckow eröffnet

                                     |                 [             2010    neuer hoher Bahnsteig fertiggestellt, Übergabe zur Kleinbahn umgebaut

                                     |                 [             2011    Empfangsgebäude versteigert

                                     |                 [   16.11.2011    Fernsteuerung durch das ESTW Küstrin-Kietz

                                     |                 [   27.11.2011    bis

                                     |                 [   16.12.2011    SEV; neue Weichen + neues Abstellgleis eingebaut

                                     |                 [     1.12.2011    historische Signalbrücke demontiert

                                     |                 ð Anschluß: TSU - Tief-, Straßenbau & Umwelt GmbH

                                     |                 [             2000    Bedienung des Anschlusses TSU eingestellt

                                     |                 [     16.6.2005    nach 5jähriger Pause erstmals wieder bedient

                                     |                 [             200 .    Bedienung erneut aufgegeben

                                     |                 [             2010    Anschlussgleis umgebaut und reaktiviert

  46,1                          =|=               BÜ Müncheberg Dahmsdorfer Str.

  46,2                             |ú               Müncheberg (Mark) B2

                                     |                 (bis 1962: Dahmsdorf-Müncheberg Dot)

                                     |                 [    1915/1916    Bau der Stellwerke Dot und Dwt

                                     |                 [       6.7.1948    Fahrdienstleiter vom EG zum Stellwerk Dot umgesetzt

                                     |                 [             1962    Stellwerke umbenannt: Dot wird B2, Dwt wird W1

  46,9                          =|=               BÜ Dahmsdorf Brigittenhofstr.

  48,7                             |ú               [F]

  48,7                          =|=               BÜ Brigittenhof (nur Fußgänger)

  50,68                         ¨                Obersdorf.................................................. von 1948

                                     |                 [   30.10.1948    eröffnet (Haltestelle mit Blockstelle)

                                     |                 [     4.11.1991    dem Bf Strausberg unterstellt

                                     |                 [   27.11.2011    bis

                                     |                 [   16.12.2011    Schienenersatzverkehr

  50,6                          =|=               BÜ Obersdorf Bahnhofstr.

  51,4                          =|=               Überq. Obersdorf Jahnsfelder Weg

  51,9                          =|=               BÜ Obersdorf Trebnitzer Weg

  53,4                             |ú               Trebnitz (Mark) B1

  53,6                          =|=               BÜ Trebnitz Mühlenweg

  53,451                       ¨                Trebnitz (Mark)....................................... von 1867

                                     |                 [     1.10.1867    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [          5.1947    Demontage 2. Gleis Trebnitz - Berlin

                                     |                 [     19.1.2004    umgewandelt in Haltepunkt und Überleitstelle

                                     |                 [   16.11.2011    Fernsteuerung durch das ESTW Küstrin-Kietz

                                     |                 [   27.11.2011    bis

                                     |                 [   16.12.2011    Schienenersatzverkehr

  54,2                          =|=               BÜ Trebnitz Hauptstr.

  54,5                            |                 Üst Trebnitz (Beginn 2gleisiger Abschnitt)

                                     |                 [     19.1.2004    eingerichtet (Auflösung Bf Trebnitz)

  56,76                           |ú               (ehem.) Bk Worin

  57,9                          =|=               Überq. Alt Rosenthal Dorfstr.

  58,4                           ¨                Alt Rosenthal............................................ von 195 .

                                     |                 [    1952/1956    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [   27.11.2011    bis

                                     |                 [   16.12.2011    Schienenersatzverkehr

  58,4                          =|=               BÜ Alt Rosenthal Bahnhofstr.

  59,6                          ~|~               Fließ

  60,2                             |ú               Posten P45

  61,7                          =|=               BÜ Gusower Niederheide (aufgehoben)

  63,01                           |ú               Seelow-Gusow Gwt

  63,47                         ¨                Seelow-Gusow........................................... von 1866 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1996: Gusow)                                      von 2009 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 [     1.10.1866    eröffnet als Bf Gusow (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     1.10.1867    Streckenverlängerung nach Berlin

                                     |                 [       2.9.1996    umbenannt in Seelow-Gusow

                                     |                 [             2009    neuer hoher Bahnsteig fertiggestellt

                                     |                 [   29.10.2011    Bahnhofsumgestaltung mit Bahnhofsfest abgeschlossen

                                     |                 [   27.11.2011    bis

                                     |                 [   16.12.2011    SEV nach Rehfelde

  63,6                             |ú               Seelow-Gusow B1

                                     |                 (bis 19 . .: Gusow Got)

  63,7                          =|=               BÜ Gusow Hauptstr. (B 167)

  65,0                             |ú               [F]

  65,0                          =|=               Überq. Feldweg

  65,1                          =|=               Überq. Werbig Gusower Weg

  65,7                          =|=               Überq. Werbig An der Feuerwache

  66,09                        =|=               Überq. Werbig Chausseestr.

  66,5                          ~|~               Hauptgraben

  67,1                           -|-                Unterq. KBS 295

  67,18                        =|=               BÜ Werbig Bahnhofstr. (nur Fußgänger)

  67,17                         ¨                Werbig (unt. BS)........................................ von 1880

                                     |                 (bis 19 . .: Werbig Hp)

                                     |                 ð 295 (ob. BS)

                                     |                 km   67,17  von Berlin nach Kostrzyn/PL

                                     |                 km 101,88  (ob. BS) von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder

                                     |                 [     15.7.1880    eröffnet (Haltepunkt)

  67,6                          =|=               BÜ Seelower Loose

  67,8                           ö                Abzw. Werbig Wru

                                     |                 ð Verb‘kurve 295/298

                                     |                 km   67,8      von Berlin nach Kostrzyn/PL

                                     |                 km     1,851  (Weiche 18) von Abzw. Werbig Wro

  67,90                           |ú               Werbig B1

                                     |                 (bis 19 . .: Werbig Wwt)

  68,28                         ¨                Werbig Gbf............................................... von 1866

                                     |                 (bis 1880: Werbig/Ostbahn)

                                     |                 [     1.10.1866    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     15.7.1880    für Personenverk. geschlossen (neuer Hp an der Streckenkreuzung)

  68,6                             |ú               Werbig W2

                                     |                 (bis 19 . .: Werbig Wot)

  68,6                          =|=               BÜ Seelower Feld

  70,9                          =|=               BÜ Golzow Winkel

  71,02                           |ú               (ehem.) Bk Annahof

  72,5                          =|=               BÜ Golzow Seelower Str.

  73,9                           -|-                Unterq. KBS 298.3

  74,1                             |ú               Golzow (Oderbruch) W1

                                     |                 (bis 19 . .: Golzow Gwt)

  74,1                          =|=               BÜ Golzow Bahnhofstr.

  74,46                         ¨                Golzow (Oderbruch)............................... von 1866

                                     |                 ð 298.3 (Golzow Kleinbf)

                                     |                 km   74,46  von Berlin nach Kostrzyn/PL

                                     |                 km   52,3    (Golzow Kleinbf) von Fürstenwalde/Spree

                                     |                 [     1.10.1866    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       um 1900    Zusatz ”(Oderbruch)” eingeführt

                                     |                 [   20.12.2004    in einen Haltepunkt umgewandelt

  74,8                          =|=               BÜ Golzow Siedlung (aufgehoben)

  75,0                          ú|                  Golzow (Oderbruch) Gwt

  75,1                          =|=               BÜ Golzow Neuhof I

  76,0                          =|=               BÜ Gorgast Neuhof II

  76,0                             |ú               [F]

  76,4                           õ                Anst.    …    (abgebaut)

  76,9                          ú|                  Gorgast Gor

  76,9                          =|=               BÜ Gorgast Ernst-Thälmann-Str.

  77,06                         ¨                Gorgast...................................................... von ????

                                     |                 [    1880/1905    eröffnet (Bahnhof)

  77,6                             |ú               Gorgast Goo

  77,9                          =|=               BÜ Gorgast Mühlenweg

  77,9                          ~|~               Alte Oder

  78,3                          =|=               BÜ Feldweg

  79,1                          =|=               BÜ Küstrin-Kietz Ausbau West I

  79,3                           ÷                Abzw. Küstrin-Kietz W1

                                     |                 ð Verb‘kurve + Verb‘gleis 298/297

                                     |                 km   79,3      von Berlin nach Kostrzyn/PL

                                     |                 km    -0,021  nach Abzw. Küstrin-Kietz W2, Weiche 40 (Verbindungskurve > Frankfurt/O.)

                                     |                 km    -0,021  nach Abzw. Küstrin-Kietz W3, Weiche 44 (Wechselgleis zur Bahnhofssüdseite)

  79,545                         |ú               Küstrin-Kietz W1

  79,79                        =|=               BÜ Küstrin-Kietz Ausbau West II

  80,532                         |ú               Küstrin-Kietz W4

  80,543                      =|=               BÜ Küstrin-Kietz Rosendamm

  80,990                       ¨                Kietz-Küstrin............................................ von 1857 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1905: Kietz                                          von 1945 (Provisorium)

                                     |                 bis 1928: Cüstrin-Kietz                           von 1949 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 bis 1954: Friedensfelde                         

                                     |                 bis 1954: Küstrin-Kietz                         

                                     |                 bis 1991: Kietz)                                        

                                     |                 ð 297

                                     |                 km   80,990  von Berlin nach Mitte Oderbrücke

                                     |                 km     0,000  nach Frankfurt/Oder

                                     |                 km     1,479  (Abzw. Küstrin-Kietz W3, Weiche 44) von Abzw. Küstrin-Kietz W1

                                     |                 [             1814    Die Siedlung Kietz muss der Festung weichen und entsteht neu an der heutigen Stelle

                                     |                 [   12.10.1857    eröffnet als Bf Kietz (Strecke Frankfurt/Oder - Küsterin - Kreuz)

                                     |                 [     1.10.1866    Abzweigbahnhof (Strecke nach Berlin bis Gusow eröffnt)

                                     |                 [             1905    umbenannt in Cüstrin-Kietz

                                     |                 [             1921    Eröffnung einer privaten Omnibuslinie von Küstrin nach Kietz.

                                     |                 [             1924    3. Gleis (Rangiergleis) nach Küstrin-Altstadt angelegt

                                     |                 [             1928    neue Schreibweise: Küstrin-Kietz

                                     |                 [             1930    Eingemeindung von Kietz und Kietzerbusch nach Küstrin

                                     |                 [             1939    Verlegung weiterer Gleisanlagen auf der Nordseite

                                     |                 [          3.1945    Empfangsgebäude bei den Kämpfen um Küstrin zerstört.

                                     |                 [       1.4.1945    von der Sowjetarmee erobert

                                     |                 [     21.4.1945    Die Sowjetarmee transportiert erbeutete Artillerie zu den Kämpfen um Berlin

                                     |                 [     25.4.1945    Sowjetische Munitionszüge rollen über die Ostbahn

                                     |                 [       6.5.1945    Die ersten Züge mit Versorgungsgütern für die Armee verkehren.

                                     |                 [          8.1945    Gemäß dem Potsdamer Abkommen wird Kietz vom jetzt polnischen Küstrin getrennt.

                                     |                 [                         Der Bahnhof behält dennoch noch jahrelang den Namen Küstrin-Kietz.

                                     |                 [     6.11.1946    erster Bahnsteig wiederhergestellt

                                     |                 [  1948 - 1949    Empfangsgebäude auf den alten Grundmauern neu erbaut

                                     |                 [             1951    Bau der Verbindungskurve

                                     |                 [    1952-1954    Bau von zusätzlichen Gleisen auf der Bahnhofssüdseite

                                     |                 [             1954    umbenannt in Friedensfelde

                                     |                 [                   +    wenige Monate später wieder umbenannt in Kietz

                                     |                 [             1955    Ausbau zum Grenzbahnhof

                                     |                 [             1992    Stillegung der Verbindungskurve

                                     |                 [     14.6.1991    Pendelverkehr zu den Stadtfestspielen in Kostrzyn

                                     |                 [     16.6.1945    Ende der Festspiele + Ende des Sonderzugverkehrs

                                     |                 [     3.10.1991    erneut umbenannt in Küstrin-Kietz

                                     |                 [       4.5.1992    Wiedereröffnung des Personenverkehrs nach Kostrzyn

                                     |                 [       2.6.1996    Personenverkehrs nach Frankfurt/Oder eingestellt

                                     |                 [             1998    Zusammenschluss von Küstrin-Kietz, Gorgast + Manschnow zur Gemeinde Küstriner Vorland

                                     |                 [     6.11.2006    elektronisches Stellwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [   16.11.2011    Das ESTW übernimmt die Fernsteuerung von Müncheberg + Trebnitz

  81,2                           õ                Abzw. KBS 297 (Trennung Nord- / Südseite)

  81,219                         |ú               Küstrin-Kietz B5

  81,235                         |ú               Küstrin-Kietz B

  81,580                      =|=               Überq. Fußgängerunterführung

  81,840                      ú|                  Küstrin-Kietz W6

  81,9                          =|=               Unterq. Bundesstraße B1n

  82,084                      =|=               BÜ Küstrin-Kietz Oderdamm (aufgehoben)

  82,0 - 82,3                ~|~               Oder-Vorflutkanal

                                     |                 [          3.1945    von der Deutschen Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [     14.4.1945    Inbetriebnahme der reparierten Brücke

  82,3                             |ú               Küstrin Altstadt Ksa

  82,3   = 0,0                  |ø             Anst. Küstrin Oderhafen

               0,4                 |     ¨        Küstrin Altstadt Oderhafen................... von 18 . . - 1962

                                     |                 [             1950    Wiederinbetriebnahme als Ladestelle der Sowjetarmee

                                     |                 [             1962    aufgegeben + abgebaut

  82,3                           ¨                Küstrin Grenze Zugkontrolle............... von 1949 - 1960

                                     |                 [       1.5.1949    Einrichtung der Zugkontrollstelle am Ostende der Oderbrücke

                                     |                 [          6.1960    Aufhebung der Zugkontrollen

  82,490                       ¨                Küstrin Altstadt........................................ von 1857 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1905: Cüstrin                                      von 1926 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 bis 1928: Cüstrin Altstadt                       von 1996 (prov. Halt)

                                     |                 bis 1945: Küstrin Altstadt                     

                                     |                 bis 1991: Küstrin Grenze)                     

                                     |                 [   12.10.1857    eröffnet als Bf Cüstrin (Fachwerkgebäude)

                                     |                 [  1902 - 1903    Bau der Artilleriekaserne gegenüber vom Bahnhof

                                     |                 [             1905    umbenannt in Cüstrin Altstadt

                                     |                 [  1923 - 1926    neues massives Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [             1924    3. Gleis (Rangiergleis) nach Küstrin-Kietz angelegt

                                     |                 [             1928    neue Schreibweise: Küstrin Altstadt

                                     |                 [     nach 1945    kein Personenverkehr mehr; umbenannt in Küstrin Grenze (Bahnhofsteil von Kietz)

                                     |                 [       1.5.1949    Empfangsgebäude als Dienstgebäude für die Zugkontrolle genutzt

                                     |                 [             1991    wieder umbenannt in Küstrin Altstadt

                                     |                 [             1993    Abzug der Sowjetarmee von der Oderinsel

                                     |                 [       8.6.1996    Zughalte in Küstrin Altstadt zum Besichtigungstag auf der Oderinsel

  82,5                          ú|                  Küstrin Altstadt W7

  82,856                      ~|~               Beginn Oderbrücke

  82,996 =                     |                 Grenze DB / PKP

342,453                        |                 km 342,453  von Tczew/Dirschau

                                     |                 km   82,996  von Berlin Ostbf

                                     |                 km 615,11    ~~~ Oder

                                     |                 [             1926    Neubau der Eisenbahnbrücke über die Oder

                                     |                 [       2.8.1945    Die Oder wird Staatsgrenze zwischen DDR und Polen

342,256                       ¨                Kostrzyn Zugkontrolle.......................... von 1947 - 1960

                                     |                 [     16.8.1947    Einrichtung der Zugkontrollstelle am östlichen Ende der Warthebrücke

                                     |                 [          6.1960    Aufhebung der Zugkontrollen

342,2                          ~|~               Ende Oderbrücke

                                     |                 [          3.1945    von der Deutschen Wehrmacht gesprengt; vollständig in den Fluss gestürzt

                                     |                 [     14.4.1945    Inbetriebnahme einer Pionierbrücke neben der zerstörten Brücke

                                     |                 [     18.4.1945    durch einen deutschen Luftangriff erneut zerstört

                                     |                 [     21.4.1945    Wiederinbetriebnahme nach Beseitigung der Schäden

                                     |                 [       3.3.1947    Inbetriebnahme einer Behelfsbrücke auf den alten Fundamenten

                                     |                 [    1952-1953    mit Segmenten der Karniner Hubbrücke erneuert

342,1                          =|=               Überq. Kostrzyn Berlinska

341,8                          ~|~               Flutbrücke

341,5 - 341,2              ~|~               Warta

                                     |                 [          3.1945    von der Deutschen Wehrmacht gesprengt; Mittelteil zerstört

                                     |                 [       1.4.1945    Sowjet. Pioniere beginnen dem Aufbau einer Behelfsbrücke

                                     |                 [       3.4.1945    Inbetriebnahme der Behelfsbrücke

                                     |                 [     18.4.1945    durch einen deutschen Luftangriff erneut zerstört

                                     |                 [     21.4.1945    Wiederinbetriebnahme nach Beseitigung der Schäden

340,7                          =|=               Überq. Kostrzyn Niepodleglosci

340,7                             |ú               Kostrzyn Ko3

340,6                           -|-                Überq. PKP 366

340,582                       ¨                Kostrzyn.................................................... siehe PKP 203

                                                       (bis 1905: Cüstrin Vorstadt

                                                        bis 1928: Cüstrin Neustadt Hbf

                                                        bis 1945: Küstrin Neustadt Hbf)

                                                       ð PKP 203, 410

                                                       ð PKP 273 (unt. Bf)

                                                       km 340,282  (ob. Bf) von Tczew/Dirschau

                                                       km   84,72    (ob. Bf, alte km) von Berlin Ostbf nach Eydtkuhnen

                                                       km 255,485  (unt. Bf) von Wroclaw/Breslau nach Szczecin Gl./Stettin Hbf

                                                       km 240,852  (unt. Bf) von Barnowko

                                                       [            Daten    s. PKP 203