298 Berlin - Kostrzyn/PL
(„Ostbahn”)
(„Oderlandbahn”)
7.5.1856 Preuß. Gesetz für die Strecke Frankfurt/Oder - Kreuz
12.10.1857 Eröffnung Frankfurt/Oder - Küstrin-Kietz - Küstrin - Kreuz
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
24.9.1862 Preuß. Gesetz für die direkte Ostbahnstrecke nach Berlin
1.10.1866 Eröffnung Gusow - Werbig - Küstrin-Kietz (17,52 km)
1.10.1867 Eröffnung Berlin Ostbf - Gusow (63,47 km)
durch die Königl. Preußische Ostbahn (K.Pr.Ostb.)
1.4.1880 Gründung der Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
+ Einbringung der Ostbahn
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
22.1.1945 letzter Zug Königsberg - Berlin
1947-1948 Demontage 2. Gleis Berlin-Friedrichsfelde Ost - Trebnitz
4.5.1992 Wiedereröffnung Personenverk. Küstrin-Kietz - Kostrzyn
2001 Baubeginn für die Sanierung der Strecke Berlin - Küstrin-Kietz
8.2004 Ausschreibung der Nahverkehrsleistungen auf der KBS 298
7.2005 Die Niederbarminer Eisenbahn gewinnt die Ausschreibung
10.12.2006 Übernahme des Nahverkehrs B-Lichtenberg - Kostrzyn (RB 26)
durch die Niederbarminer Eisenbahn (NEB)
27.11.2011 bis
16.12.2011 SEV Rehfelde - Seelow-Gusow wegen Bauarbeiten in Müncheberg
0,00 ¨ Berlin Ostbf.............................................. von 1867
¦ [ 186-1867 Bau des Ostbahnhofs am Küstriner Platz
¦ [ 1.10.1867 eröffnet (Kopfbahnhof; 5gleisige, 188,3 m lange Bahnhofshalle)
¦ [ 16.8.1869 Personenzugverkehr teilweise zum Schlesischen Bf verlegt
¦ [ 1879 wegen Umbau des Schlesischen Bf auch Bf für die bisher von dort verkehrenden Züge
¦ [ 14.5.1882 stillgelegt (Personenverkehr auf die Stadtbahn übergeleitet)
¦ [ 1882 von der Finanzverwaltung übernommen
¦ [ 1928 vom Variete Plaza für 25 Jahre gemietet
¦ [ 1929 Eröffnung des Varietes Plaza im ehem. Ostbf
¦ [ 9.1944 kriegsbedingte Schließung des Varietes
¦ [ 1945 beim Kampf um Berlin nahezu vollständig zerstört
¦ [ 1969-1974 wurde auf dem Grundstück das Verlagsgebäude Neues Deutschland errichtet
¦
¦................ KBS 201.5
¦
27,8 = 0,0 ¨ Strausberg................................................. siehe KBS 201.5
| ð 201.5
| ð 201.56 (Strausberg Kleinbf)
| ð 202.189 (Strausberg-Vorstadt)
| km 27,8 von Berlin Ostbf nach Küstrin
| km 0,0 nach Strausberg Nord
| km 0,0 (Strausberg Kleinbf) nach Möllensee Hafen
| km 0,0 (Strausberg Vorstadt) nach Strausberg Wriezener Str.
| [ Daten s. KBS 201.5
28,1 = 0,3 ú| Strausberg B 2
28,3 = 0,5 =|= BÜ Strausberg Hennickendorfer Chaussee
28,5 = 0,7 ~|~ Annafließ
28,5 = 0,7 ø von KBS 201.5
28,8 =|= BÜ Waldweg (aufgehoben)
29,6 ~|~ Stranggraben
29,8 =|= BÜ Waldweg
31,2 =|= BÜ Herrensee Mitschurinstr. (nur Fußgänger)
31,25 ¨ Herrensee.................................................. von 1928
| [ 8.7.1928 eröffnet (Haltepunkt)
32,19 =|= BÜ Rehfeld Breitscheidstr.
32,59 =|= BÜ Rehfeld Klosterdorfer Str.
33,15 |ú Rehfelde B1
33,71 ¨ Rehfelde..................................................... von 1874 (Stationsgebäude)
| (bis 19 . .: Rehfelde von 2009 (neuer Bahnsteig)
| bis 1946: Rehfelde/Ostbahn
| bis 1950: Rehfelde/Kr. Niederbarnim
| bis 1953: Rehfelde/Kr. Seelow
| bis 1996: Rehfelde/Kr. Strausberg)
| [ 1.11.1874 eröffnet als Bf Rehfelde
| [ 1917/1927 Zusatz ”(Ostbahn)” eingeführt
| [ 4.1946 umbenannt in Rehfelde (Kr. Niederbarmin)
| [ 1.10.1950 umbenannt in Rehfelde (Kr. Seelow)
| [ 17.5.1953 umbenannt in Rehfelde (Kr. Strausberg)
| [ 2.6.1996 umbenannt in Rehfelde
| [ 2009 neuer hoher Bahnsteig fertiggestellt
| [ 8.2011 Sanierung und Umbau des Empfangsgebäudes zur Arztpraxis begonnen
| [ 27.11.2011 bis
| [ 16.12.2011 SEV nach Seelow-Gusow
33,8 =|= BÜ Rehfeld Bahnhofstr.
33,9 |ú Rehfelde W2
34,4 =|= Mühlenfließ
34,7 |ú Posten
34,7 =|= BÜ Werder Strausberger Weg (aufgehoben)
35,4 =|= BÜ Werder Garzauer Weg
36,85 |ú (ehem.) Bk Garzau
40,09 |ú [F]
40,8 ~|~ Stöbber
41,162 ú| Rotes Luch B1
41,2 ¨ Rotes Luch................................................. von 1938 - 2000 (Betriebsbahnhof)
| von 1951 - 1994 (Personenhaltestelle)
| [ 1938 in einer Karte der RBD Osten als Bf eingetragen
| [ vor 1943 als Blockstelle eingerichtet
| [ 15.4.1948 Inbetriebnahme als Kreuzungsbahnhof (2. Gleis demontiert)
| [ 20.5.1951 für Personenverkehr eröffnet
| [ 4.11.1991 dem Bf Strausberg unterstellt
| [ 28.5.1994 für Personenverkehr geschlossen
| [ 15.4.2000 Bahnhof aufgelassen
| [ 27.11.2011 bis
| [ 16.12.2011 Schienenersatzverkehr
41,6 =|= BÜ Moorhof
41,6 |ú Rotes Luch W2
44,1 |ú [F]
45,3 |ú Müncheberg (Mark) W1
| (bis 1962: Dahmsdorf-Müncheberg Dwt)
| [ 1915/1916 Bau der Stellwerke Dot und Dwt
| [ 1962 Stellwerke umbenannt: Dot wird B2, Dwt wird W1
45,48 =|= BÜ Müncheberg Eberswalder Str.
45,83 ¨ Müncheberg (Mark)................................ von 1867 (Stationsgebäude)
| (bis 1952: Dahmsdorf-Müncheberg) von 2010 (neuer Bahnsteig)
| ð 298.1 (Müncheberg/Mark Klb Buckow)
| ð 298.2 (Müncheberg/Mark Klb Müncheberg)
| km 45,83 von Berlin Ostbf nach Küstrin
| km 0,00 (Müncheberg/Mark Klb Buckow) nach Buckow/Märk. Schweiz
| km 0,00 (Müncheberg/Mark Klb Müncheberg) nach Müncheberg/Mark Stadt
| [ 1.10.1867 eröffnet als Bf Dahmsdorf-Müncheberg
| [ 26.7.1897 Buckower Kleinbahn (Schmalspur) eröffnet
| [ 3.12.1911 Müncheberger Kleinbahn eröffnet
| [ 1915/1916 Bau der Stellwerke Dot und Dwt
| [ 15.5.1930 Buckower Kleinbahn auf Regelspur umgestellt
| [ 1946 2. Streckengleis demontiert
| [ 6.7.1948 Fahrdienstleiter vom EG zum Stellwerk Dot umgesetzt
| [ 14.7.1948 Ausfahrsignal B am Gleis 1 wieder in Betrieb
| [ 24.1.1949 Bahnhofsblock wieder in Betrieb
| [ 1.3.1952 umbenannt in Müncheberg (Mark)
| [ 1962 Stellwerke umbenannt: Dot wird B2, Dwt wird W1
| [ 1.2.1965 Güterverkehr nach Buckow eingestellt
| [ 30.5.1965 Personenverkehr nach Müncheberg Stadt, Hasenfelde eingestellt
| [ 31.12.1971 Strecke nach Müncheberg Stadt stillgelegt
| [ 4.11.1991 dem Bf Strausberg unterstellt
| [ 23.5.1993 elektrischer Betrieb nach Buckow eingestellt
| [ 28.9.1998 Personenverkehr nach Buckow eingestellt
| [ 15.12.1998 Strecke nach Buckow stillgelegt
| [ 5.8.2002 Gleis 1 abgetrennt. Die geplante Busspur wird jedoch nicht verwirklicht.
| [ 14.9.2002 Museumszugverkehr nach Buckow eröffnet
| [ 2010 neuer hoher Bahnsteig fertiggestellt, Übergabe zur Kleinbahn umgebaut
| [ 2011 Empfangsgebäude versteigert
| [ 16.11.2011 Fernsteuerung durch das ESTW Küstrin-Kietz
| [ 27.11.2011 bis
| [ 16.12.2011 SEV; neue Weichen + neues Abstellgleis eingebaut
| [ 1.12.2011 historische Signalbrücke demontiert
| ð Anschluß: TSU - Tief-, Straßenbau & Umwelt GmbH
| [ 2000 Bedienung des Anschlusses TSU eingestellt
| [ 16.6.2005 nach 5jähriger Pause erstmals wieder bedient
| [ 200 . Bedienung erneut aufgegeben
| [ 2010 Anschlussgleis umgebaut und reaktiviert
46,1 =|= BÜ Müncheberg Dahmsdorfer Str.
46,2 |ú Müncheberg (Mark) B2
| (bis 1962: Dahmsdorf-Müncheberg Dot)
| [ 1915/1916 Bau der Stellwerke Dot und Dwt
| [ 6.7.1948 Fahrdienstleiter vom EG zum Stellwerk Dot umgesetzt
| [ 1962 Stellwerke umbenannt: Dot wird B2, Dwt wird W1
46,9 =|= BÜ Dahmsdorf Brigittenhofstr.
48,7 |ú [F]
48,7 =|= BÜ Brigittenhof (nur Fußgänger)
50,68 ¨ Obersdorf.................................................. von 1948
| [ 30.10.1948 eröffnet (Haltestelle mit Blockstelle)
| [ 4.11.1991 dem Bf Strausberg unterstellt
| [ 27.11.2011 bis
| [ 16.12.2011 Schienenersatzverkehr
50,6 =|= BÜ Obersdorf Bahnhofstr.
51,4 =|= Überq. Obersdorf Jahnsfelder Weg
51,9 =|= BÜ Obersdorf Trebnitzer Weg
53,4 |ú Trebnitz (Mark) B1
53,6 =|= BÜ Trebnitz Mühlenweg
53,451 ¨ Trebnitz (Mark)....................................... von 1867
| [ 1.10.1867 eröffnet (Bahnhof)
| [ 5.1947 Demontage 2. Gleis Trebnitz - Berlin
| [ 19.1.2004 umgewandelt in Haltepunkt und Überleitstelle
| [ 16.11.2011 Fernsteuerung durch das ESTW Küstrin-Kietz
| [ 27.11.2011 bis
| [ 16.12.2011 Schienenersatzverkehr
54,2 =|= BÜ Trebnitz Hauptstr.
54,5 | Üst Trebnitz (Beginn 2gleisiger Abschnitt)
| [ 19.1.2004 eingerichtet (Auflösung Bf Trebnitz)
56,76 |ú (ehem.) Bk Worin
57,9 =|= Überq. Alt Rosenthal Dorfstr.
58,4 ¨ Alt Rosenthal............................................ von 195 .
| [ 1952/1956 eröffnet (Haltestelle)
| [ 27.11.2011 bis
| [ 16.12.2011 Schienenersatzverkehr
58,4 =|= BÜ Alt Rosenthal Bahnhofstr.
59,6 ~|~ Fließ
60,2 |ú Posten P45
61,7 =|= BÜ Gusower Niederheide (aufgehoben)
63,01 |ú Seelow-Gusow Gwt
63,47 ¨ Seelow-Gusow........................................... von 1866 (Stationsgebäude)
| (bis 1996: Gusow) von 2009 (neuer Bahnsteig)
| [ 1.10.1866 eröffnet als Bf Gusow (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.10.1867 Streckenverlängerung nach Berlin
| [ 2.9.1996 umbenannt in Seelow-Gusow
| [ 2009 neuer hoher Bahnsteig fertiggestellt
| [ 29.10.2011 Bahnhofsumgestaltung mit Bahnhofsfest abgeschlossen
| [ 27.11.2011 bis
| [ 16.12.2011 SEV nach Rehfelde
63,6 |ú Seelow-Gusow B1
| (bis 19 . .: Gusow Got)
63,7 =|= BÜ Gusow Hauptstr. (B 167)
65,0 |ú [F]
65,0 =|= Überq. Feldweg
65,1 =|= Überq. Werbig Gusower Weg
65,7 =|= Überq. Werbig An der Feuerwache
66,09 =|= Überq. Werbig Chausseestr.
66,5 ~|~ Hauptgraben
67,1 -|- Unterq. KBS 295
67,18 =|= BÜ Werbig Bahnhofstr. (nur Fußgänger)
67,17 ¨ Werbig (unt. BS)........................................ von 1880
| (bis 19 . .: Werbig Hp)
| ð 295 (ob. BS)
| km 67,17 von Berlin nach Kostrzyn/PL
| km 101,88 (ob. BS) von Berlin (über Eberswalde) nach Frankfurt/Oder
| [ 15.7.1880 eröffnet (Haltepunkt)
67,6 =|= BÜ Seelower Loose
67,8 ö Abzw. Werbig Wru
| ð Verb‘kurve 295/298
| km 67,8 von Berlin nach Kostrzyn/PL
| km 1,851 (Weiche 18) von Abzw. Werbig Wro
67,90 |ú Werbig B1
| (bis 19 . .: Werbig Wwt)
68,28 ¨ Werbig Gbf............................................... von 1866
| (bis 1880: Werbig/Ostbahn)
| [ 1.10.1866 eröffnet (Bahnhof)
| [ 15.7.1880 für Personenverk. geschlossen (neuer Hp an der Streckenkreuzung)
68,6 |ú Werbig W2
| (bis 19 . .: Werbig Wot)
68,6 =|= BÜ Seelower Feld
70,9 =|= BÜ Golzow Winkel
71,02 |ú (ehem.) Bk Annahof
72,5 =|= BÜ Golzow Seelower Str.
73,9 -|- Unterq. KBS 298.3
74,1 |ú Golzow (Oderbruch) W1
| (bis 19 . .: Golzow Gwt)
74,1 =|= BÜ Golzow Bahnhofstr.
74,46 ¨ Golzow (Oderbruch)............................... von 1866
| ð 298.3 (Golzow Kleinbf)
| km 74,46 von Berlin nach Kostrzyn/PL
| km 52,3 (Golzow Kleinbf) von Fürstenwalde/Spree
| [ 1.10.1866 eröffnet (Bahnhof)
| [ um 1900 Zusatz ”(Oderbruch)” eingeführt
| [ 20.12.2004 in einen Haltepunkt umgewandelt
74,8 =|= BÜ Golzow Siedlung (aufgehoben)
75,0 ú| Golzow (Oderbruch) Gwt
75,1 =|= BÜ Golzow Neuhof I
76,0 =|= BÜ Gorgast Neuhof II
76,0 |ú [F]
76,4 õ Anst. … (abgebaut)
76,9 ú| Gorgast Gor
76,9 =|= BÜ Gorgast Ernst-Thälmann-Str.
77,06 ¨ Gorgast...................................................... von ????
| [ 1880/1905 eröffnet (Bahnhof)
77,6 |ú Gorgast Goo
77,9 =|= BÜ Gorgast Mühlenweg
77,9 ~|~ Alte Oder
78,3 =|= BÜ Feldweg
79,1 =|= BÜ Küstrin-Kietz Ausbau West I
79,3 ÷ Abzw. Küstrin-Kietz W1
| ð Verb‘kurve + Verb‘gleis 298/297
| km 79,3 von Berlin nach Kostrzyn/PL
| km -0,021 nach Abzw. Küstrin-Kietz W2, Weiche 40 (Verbindungskurve > Frankfurt/O.)
| km -0,021 nach Abzw. Küstrin-Kietz W3, Weiche 44 (Wechselgleis zur Bahnhofssüdseite)
79,545 |ú Küstrin-Kietz W1
79,79 =|= BÜ Küstrin-Kietz Ausbau West II
80,532 |ú Küstrin-Kietz W4
80,543 =|= BÜ Küstrin-Kietz Rosendamm
80,990 ¨ Kietz-Küstrin............................................ von 1857 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1905: Kietz von 1945 (Provisorium)
| bis 1928: Cüstrin-Kietz von 1949 (2. Stationsgebäude)
| bis 1954: Friedensfelde
| bis 1954: Küstrin-Kietz
| bis 1991: Kietz)
| ð 297
| km 80,990 von Berlin nach Mitte Oderbrücke
| km 0,000 nach Frankfurt/Oder
| km 1,479 (Abzw. Küstrin-Kietz W3, Weiche 44) von Abzw. Küstrin-Kietz W1
| [ 1814 Die Siedlung Kietz muss der Festung weichen und entsteht neu an der heutigen Stelle
| [ 12.10.1857 eröffnet als Bf Kietz (Strecke Frankfurt/Oder - Küsterin - Kreuz)
| [ 1.10.1866 Abzweigbahnhof (Strecke nach Berlin bis Gusow eröffnt)
| [ 1905 umbenannt in Cüstrin-Kietz
| [ 1921 Eröffnung einer privaten Omnibuslinie von Küstrin nach Kietz.
| [ 1924 3. Gleis (Rangiergleis) nach Küstrin-Altstadt angelegt
| [ 1928 neue Schreibweise: Küstrin-Kietz
| [ 1930 Eingemeindung von Kietz und Kietzerbusch nach Küstrin
| [ 1939 Verlegung weiterer Gleisanlagen auf der Nordseite
| [ 3.1945 Empfangsgebäude bei den Kämpfen um Küstrin zerstört.
| [ 1.4.1945 von der Sowjetarmee erobert
| [ 21.4.1945 Die Sowjetarmee transportiert erbeutete Artillerie zu den Kämpfen um Berlin
| [ 25.4.1945 Sowjetische Munitionszüge rollen über die Ostbahn
| [ 6.5.1945 Die ersten Züge mit Versorgungsgütern für die Armee verkehren.
| [ 8.1945 Gemäß dem Potsdamer Abkommen wird Kietz vom jetzt polnischen Küstrin getrennt.
| [ Der Bahnhof behält dennoch noch jahrelang den Namen Küstrin-Kietz.
| [ 6.11.1946 erster Bahnsteig wiederhergestellt
| [ 1948 - 1949 Empfangsgebäude auf den alten Grundmauern neu erbaut
| [ 1951 Bau der Verbindungskurve
| [ 1952-1954 Bau von zusätzlichen Gleisen auf der Bahnhofssüdseite
| [ 1954 umbenannt in Friedensfelde
| [ + wenige Monate später wieder umbenannt in Kietz
| [ 1955 Ausbau zum Grenzbahnhof
| [ 1992 Stillegung der Verbindungskurve
| [ 14.6.1991 Pendelverkehr zu den Stadtfestspielen in Kostrzyn
| [ 16.6.1945 Ende der Festspiele + Ende des Sonderzugverkehrs
| [ 3.10.1991 erneut umbenannt in Küstrin-Kietz
| [ 4.5.1992 Wiedereröffnung des Personenverkehrs nach Kostrzyn
| [ 2.6.1996 Personenverkehrs nach Frankfurt/Oder eingestellt
| [ 1998 Zusammenschluss von Küstrin-Kietz, Gorgast + Manschnow zur Gemeinde Küstriner Vorland
| [ 6.11.2006 elektronisches Stellwerk in Betrieb genommen
| [ 16.11.2011 Das ESTW übernimmt die Fernsteuerung von Müncheberg + Trebnitz
81,2 õ Abzw. KBS 297 (Trennung Nord- / Südseite)
81,219 |ú Küstrin-Kietz B5
81,235 |ú Küstrin-Kietz B
81,580 =|= Überq. Fußgängerunterführung
81,840 ú| Küstrin-Kietz W6
81,9 =|= Unterq. Bundesstraße B1n
82,084 =|= BÜ Küstrin-Kietz Oderdamm (aufgehoben)
82,0 - 82,3 ~|~ Oder-Vorflutkanal
| [ 3.1945 von der Deutschen Wehrmacht gesprengt
| [ 14.4.1945 Inbetriebnahme der reparierten Brücke
82,3 |ú Küstrin Altstadt Ksa
82,3 = 0,0 |ø Anst. Küstrin Oderhafen
0,4 | ¨ Küstrin Altstadt Oderhafen................... von 18 . . - 1962
| [ 1950 Wiederinbetriebnahme als Ladestelle der Sowjetarmee
| [ 1962 aufgegeben + abgebaut
82,3 ¨ Küstrin Grenze Zugkontrolle............... von 1949 - 1960
| [ 1.5.1949 Einrichtung der Zugkontrollstelle am Ostende der Oderbrücke
| [ 6.1960 Aufhebung der Zugkontrollen
82,490 ¨ Küstrin Altstadt........................................ von 1857 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1905: Cüstrin von 1926 (2. Stationsgebäude)
| bis 1928: Cüstrin Altstadt von 1996 (prov. Halt)
| bis 1945: Küstrin Altstadt
| bis 1991: Küstrin Grenze)
| [ 12.10.1857 eröffnet als Bf Cüstrin (Fachwerkgebäude)
| [ 1902 - 1903 Bau der Artilleriekaserne gegenüber vom Bahnhof
| [ 1905 umbenannt in Cüstrin Altstadt
| [ 1923 - 1926 neues massives Empfangsgebäude erbaut
| [ 1924 3. Gleis (Rangiergleis) nach Küstrin-Kietz angelegt
| [ 1928 neue Schreibweise: Küstrin Altstadt
| [ nach 1945 kein Personenverkehr mehr; umbenannt in Küstrin Grenze (Bahnhofsteil von Kietz)
| [ 1.5.1949 Empfangsgebäude als Dienstgebäude für die Zugkontrolle genutzt
| [ 1991 wieder umbenannt in Küstrin Altstadt
| [ 1993 Abzug der Sowjetarmee von der Oderinsel
| [ 8.6.1996 Zughalte in Küstrin Altstadt zum Besichtigungstag auf der Oderinsel
82,5 ú| Küstrin Altstadt W7
82,856 ~|~ Beginn Oderbrücke
82,996 = | Grenze DB / PKP
342,453 | km 342,453 von Tczew/Dirschau
| km 82,996 von Berlin Ostbf
| km 615,11 ~~~ Oder
| [ 1926 Neubau der Eisenbahnbrücke über die Oder
| [ 2.8.1945 Die Oder wird Staatsgrenze zwischen DDR und Polen
342,256 ¨ Kostrzyn Zugkontrolle.......................... von 1947 - 1960
| [ 16.8.1947 Einrichtung der Zugkontrollstelle am östlichen Ende der Warthebrücke
| [ 6.1960 Aufhebung der Zugkontrollen
342,2 ~|~ Ende Oderbrücke
| [ 3.1945 von der Deutschen Wehrmacht gesprengt; vollständig in den Fluss gestürzt
| [ 14.4.1945 Inbetriebnahme einer Pionierbrücke neben der zerstörten Brücke
| [ 18.4.1945 durch einen deutschen Luftangriff erneut zerstört
| [ 21.4.1945 Wiederinbetriebnahme nach Beseitigung der Schäden
| [ 3.3.1947 Inbetriebnahme einer Behelfsbrücke auf den alten Fundamenten
| [ 1952-1953 mit Segmenten der Karniner Hubbrücke erneuert
342,1 =|= Überq. Kostrzyn Berlinska
341,8 ~|~ Flutbrücke
341,5 - 341,2 ~|~ Warta
| [ 3.1945 von der Deutschen Wehrmacht gesprengt; Mittelteil zerstört
| [ 1.4.1945 Sowjet. Pioniere beginnen dem Aufbau einer Behelfsbrücke
| [ 3.4.1945 Inbetriebnahme der Behelfsbrücke
| [ 18.4.1945 durch einen deutschen Luftangriff erneut zerstört
| [ 21.4.1945 Wiederinbetriebnahme nach Beseitigung der Schäden
340,7 =|= Überq. Kostrzyn Niepodleglosci
340,7 |ú Kostrzyn Ko3
340,6 -|- Überq. PKP 366
340,582 ¨ Kostrzyn.................................................... siehe PKP 203
(bis 1905: Cüstrin Vorstadt
bis 1928: Cüstrin Neustadt Hbf
bis 1945: Küstrin Neustadt Hbf)
ð PKP 203, 410
ð PKP 273 (unt. Bf)
km 340,282 (ob. Bf) von Tczew/Dirschau
km 84,72 (ob. Bf, alte km) von Berlin Ostbf nach Eydtkuhnen
km 255,485 (unt. Bf) von Wroclaw/Breslau nach Szczecin Gl./Stettin Hbf
km 240,852 (unt. Bf) von Barnowko
[ Daten s. PKP 203