280 Neustrelitz - Oranienburg - Berlin
"Nordbahn"
31.12.1866 Staatsvertrag Preußen / Mecklenburg-Strelitz für den Bau der Berliner Nordbahn
18.6.1870 Preuß. Konzession für die Berliner Nord-Eisenbahn-Gesellschaft AG (BNE)
30.12.1871 Mecklenburg. Konzession für die Berliner Nord-Eisenbahn-Gesellschaft AG (BNE)
1873 Einstellung der Bauarbeiten wegen finanziellen Schwierigkeiten der Bahngesellschaft
9.7.1875 Preuß. Gesetz zur Bewilligung der fehlenden Geldmittel
30.8.1875 Übernahme der Berliner Nordbahn durch Preußen
1.10.1875 BNE an Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn (NME)
15.12.1875 Liquidation der Berliner Nord-Eisenbahn-Gesellschaft AG (BNE)
10.7.1877 Eröffnung Berlin Stettiner Bf - Oranienburg - Neubrandenburg (133,73 km)
durch die Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn (NME)
1.4.1880 NME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
29.9.1983 Eröffnung elektrischer Betrieb Wustermark - BAR - Birkenwerder
14.12.1983 Eröffnung elektrischer Betrieb Birkenwerder - Oranienburg - Nassenheide
15.12.1984 Eröffnung elektrischer Betrieb Berlin-Lichtenberg - BAR - Birkenwerder
98,53 ¨ Neustrelitz Hbf......................................... siehe KBS 180
| (bis 1884: Neu-Strelitz
| bis 1908: Neustrelitz
| bis 1922: Neustrelitz Staatsb.
| bis 1941: Neustrelitz Reichsb.)
| ð 180, 185
| ð 182, 187 (Bf Neustrelitz Süd)
| km 98,53 von Berlin nach Stralsund
| km 0,0 nach Rostock (über Plaaz)
| km 30,68 (Bf Neustrelitz Süd) von Buschhof nach Strasburg
| km 0,00 (Bf Neustrelitz Süd) nach Feldberg/Meckl.
| [ Daten s. KBS 180
98,2 ú| Neustrelitz Hbf W1
| (früher: Neustrelitz Nsb)
98,1 =|= Überq. Strelitzer Chaussee
98,1 = 30,3 ø Abzw. KBS 182
96,8 = 29,0 -|- Überq. KBS 182
96,6 =|= Überq. Wesenberger Chaussee (B 198)
95,8 õ (ehem.) Abzw. Verb'kurve 280/182
95,8 =|= BÜ Strelitz Alt Kuhtrift (aufgehoben)
95,23 ¨ Strelitz Alt.................................................. von 1877 - 1997
| (bis 1877: Alt-Strelitz
| bis 1900: Strelitz)
| ð (ehem.) Verb'kurve 280/182
| [ 10.7.1877 eröffnet als Bf Alt-Strelitz
| [ 1.9.1877 umbenannt in Strelitz
| [ 1885 Bahnprojekt Strelitz - Lychen - Eberswalde
| [ um 1898 Bahnprojekt Strelitz - Wokuhl - Triebkendorf
| [ 1898 Bahnprojekt Strelitz - Klätnow - Strasen - Rheinsberg
| [ 1.5.1900 umbenannt in Strelitz Alt
| [ um 1900 Bahnprojekt Strelitz Alt - Carpin - Feldberg (Schmalspurbahn)
| [ 1.10.1931 Eingemeindung von Strelitz (Alt) nach Neustrelitz
| [ 1.6.1997 aufgelassen
95,0 =|= BÜ Strelitz Am Bahnhof
94,9 ~|~ Stendlitz
92,5 ~|~ Floßgraben
91,4 =|= BÜ Klein Trebbow
89,6 = 0,9 ö an Anschlußbahn
89,0 = 0,3 =|= BÜ Drewin
88,7 = 0,0 ¨ Drewin........................................................ Awanst
| ð Anschlußbahn
86,9 =|= BÜ Drewensee (aufgehoben)
85,77 ¨ Düsternförde............................................. von 1878 - 1882
| [ 4.1878 eröffnet als Bedarfs-Hp Düsternförde
| [ 1.6.1882 verlegt nach km 85,20
85,4 | Düsterförde............................................... von 19 . .
| (zusätzl. Bst. am Ausweichgleis)
85,2 =|= BÜ Düsterförde
85,20 ¨ Düsterförde............................................... von 1882 - 1996
| (bis 1883: Düsternförde)
| [ 1.6.1882 neu eröffnet (zuvor in km 85,77)
| [ 12.1883 neue Schreibweise: Düsterförde
| [ 2.6.1996 aufgelassen
82,2 =|= BÜ Sprenkelheide (aufgehoben)
79,9 =|= BÜ Weidendammschneise
79,8 ø Abzw. Fürstenberg Nord
| ð Verb'kurve 280/286
79,0 ¨ | Fürstenberg (Havel)-Militärbf
| (riesiger Anschlußbf; Lokschuppen, Stellwerk, Wachtürme; alles tot)
78,5 = 122,7 ö an KBS 286
78,4 = 122,8 =|= Überq. Steinhavelstr.
78,4 = 122,8 ú| Fürstenberg (Havel) B 2
78,04 = 123,2 ¨ Fürstenberg (Havel)................................ von 1877
| (bis 1877: Fürstenberg
| bis 1881: Fürstenberg i. Meckl.
| bis 1951: Fürstenberg (Meckl.)
| ð 286
| km 123,2 von Berlin (über Templin)
| km 78,04 von Berlin nach Stralsund
| [ 10.7.1877 eröffnet als Bf Fürstenberg
| [ 1.12.1877 Zusatz "in Mecklenburg" eingeführt
| [ 15.10.1881 neue Schreibweise: Fürstenberg (Meckl.)
| [ 15.3.1913 Bahnprojekt Fürstenberg - Neuglobsow - Gransee
| [ 1.8.1951 umbenannt in Fürstenberg (Havel)
77,8 =|= Überq. Schützenstr.
77,6 ~|~ Havel
77,4 =|= Überq. Steinförder Str.
76,5 =|= Unterq. Rheinsberger Str.
74,4 =|= Unterq. Bundesstraße B 96
72,8 =|= BÜ Drögen
72,85 ¨ Drögen........................................................ von 1908 - 1995
| [ 1.8.1908 eröffnet
| [ 28.5.1995 aufgelassen
70,9 =|= Unterq. Buchholzer Forst
69,2 =|= Überq. Zum Kreuzkrug
68,3 =|= Überq. Waldweg
66,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 96
65,6 =|= BÜ Dannenwalde Hauptstr.
65,44 ¨ Dannenwalde (Gransee)......................... von 1887 - 1995 von 1996
| (bis 1887: Dannenwalde
| bis 1896: Dannenwalde (Fischerwall)
| bis 1928: Dannenwalde
| bis 1953: Dannenwalde (Meckl.)
| bis 1995: Dannenwalde (Kr. Gransee)
| bis 1999: Dannenwalde)
| [ 10.7.1877 eröffnet als Bf Dannenwalde
| [ 1.6.1887 Zusatz "(Fischerwall)" eingeführt
| [ 1888 Gründung des Komitees für eine Eisenbahn Dannenwalde-Lychen-Feldberg
| [ 15.12.1896 Zusatz "(Fischerwall)" entfällt
| [ 15.5.1928 neuer Zusatz "(Meckl.)" eingeführt
| [ 17.5.1953 neuer Zusatz "(Kr. Gransee)" eingeführt
| [ 28.5.1995 aufgelassen
| [ 2.6.1996 wiedereröffnet als Hp Dannenwalde
| [ 30.5.1999 neuer Zusatz "(Gransee)" eingeführt
64,9 ~|~ Wentow
64,5 =|= BÜ Dannenwalde Fischerwall
62,7 =|= BÜ Am Feldrain (aufgehoben)
62,3 =|= BÜ Neulüdersdorf
60,7 =|= BÜ Altlüdersdorf Alte Dorfstr.
60,78 ¨ Altlüdersdorf............................................ von 1877 - 1995
| (bis 1882: Lüdersdorf
| bis 1938: Alt Lüdersdorf)
| [ 1.9.1877 eröffnet als Bedarfs-Hp Lüdersdorf
| [ 1.2.1882 umbenannt in Alt Lüdersdorf
| [ 15.5.1938 neue Schreibweise: Altlüdersdorf
| [ 28.5.1995 aufgelassen
59,6 =|= BÜ Altlüdersdorf Plan (B 96)
58,7 =|= BÜ Ziegelei Wienerberger
58,6 ~|~ Baumgraben
58,0 =|= BÜ Gransee Ziegelscheunenstr.
56,6 ö Anst. Getreide AG
56,6 =|= BÜ Gransee Zehdenicker Str.
56,19 ¨ Gransee...................................................... von 1877
| ð 284.2
| km 56,1 von Berlin nach Stralsund
| km 0,0 nach Neuglobsow
| [ 10.7.1877 eröffnet mit Strckeneröffnung
| ð Anschluß: Deutsche Bundeswehr, Stützpunkt Wolfshagen (bis 199 .;
| 12 km, Reststück der KBS 284.2
| früher: Nationale Volksarmee)
| ð Anschluß: Getreide AG, Silogebäude (km 56,6)
| ð Anschluß: Ziegelei Gransee (bis 1993;
| bis 1990: VEB Ziegelwerke Zehdenick, Werk 1 Gransee)
51,75 ¨ Buberow..................................................... von 1905 - 1995
| [ 1.4.1905 eröffnet
| [ 28.5.1995 aufgelassen
51,7 =|= BÜ Buberow Welsengraben
49,72 ¨ Guten Germendorf.................................. von 1877 - 1995
| [ 1.12.1877 eröffnet als Bedarfs-Hp
| [ 28.5.1995 aufgelassen
49,6 =|= BÜ Gutengermendorf Kastanienallee
48,1 =|= Unterq. Gutengermendorfer Dorfstr.
45,6 ú| (ehem.) Bk Löwenberg Nord
45,6 ÷ (ehem.) Abzw. Löwenberg Nord
| ð (ehem.) Verb'kurve 280/284
45,5 =|= BÜ Waldweg
45,2 |45,2 ö an KBS 285
44,5 |44,5 |0,2 õ Abzw. KBS 184/284
44,4 |44,4 |0,1 =|= BÜ Löwenberg Neulöwenberger Str. (B 167)
44,4 |44,4 |0,1 ú| Löwenberg (Mark) W2
| (früher: Löwenberg/Mark Lnt)
44,25|44,25|0,00 ¨ Löwenberg (Mark).................................. von 1877
| (bis 1898: Löwenberg
| bis 1908: Löwenberg (Mark)
| bis 1922: Löwenberg (Mark) Staatsb.
| bis 1954: Löwenberg (Mark) Reichsb.)
| ð 184, 284, 285
| km 44,25 von Berlin nach Prenzlau
| km 44,25 von Berlin nach Stralsund
| km 0,00 nach Flecken Zechlin
| [ 10.7.1877 eröffnet als Bf Löwenberg
| [ 1.5.1898 erstmals mit dem Zusatz "(Mark)" nachgewiesen
| [ 1.6.1908 umbenannt in Löwenberg (Mark) Staatsb.
| [ 12.1922 umbenannt in Löwenberg (Mark) Reichsb.
| [ 23.5.1954 Der Zusatz "Reichsb." entfällt
43,6 ú| Löwenberg (Mark) B1
| (früher: Löwenberg/Mark Lst)
42,3 =|= Überq. Wackerberge
40,8 =|= BÜ Grüneberg
40,76 ¨ Grüneberg................................................. von 1878
| (bis 1914: Grüneberg
| bis 1953: Grüneberg / Nordbahn)
| [ 4.1878 eröffnet als Bedarfs-Hp
| [ 9.1914 Zusatz "(Nordbahn)" eingeführt
| [ 4.10.1953 Der Zusatz "(Nordbahn)"entfällt
35,7 ~|~ Soldatengraben
34,7 =|= BÜ Nassenheide
34,79 ¨ Nassenheide............................................... von 1879
| (bis 1897: Nassenhaide
| bis 1919: Nassenheide
| bis 1953: Nassenheide / Nordbahn)
| [ 15.5.1879 eröffnet als Bedarfs-Hp Nassenhaide
| [ 1879/1880 im Winter außer Betrieb
| [ 1897 neue Schreibweise: Nassenheide
| [ 1.7.1919 Zusatz "(Nordbahn)" eingeführt
| [ 4.10.1953 Der Zusatz "(Nordbahn)"entfällt
31,8 =|= BÜ Neu Friedrichsthal Heidestr.
31,7 ~|~ Havel
31,5 =|= Überq. Zufahrtsstraße (seit 1964)
31,5 =|= BÜ Fichtengrund (bis 1964)
31,49 ¨ Fichtengrund............................................ von 1896 - 1964
| [ 15.12.1896 eröffnet
| [ 6.5.1950 Eröffnung der Verbindungsbahn Oranienburg - Wensickendorf
| [ 23.5.1950 Eröffnung der nördl. Verb'kurve Fichtengrund
| [ 1964 verlegt nach km 31,20 wegen Ausbau des Gleisdreiecks
31,4 ø Abzw. Fichtengrund Nord (von 1964)
| ð 204.8
| km 31,4 von Berlin nach Stralsund
| km 13,0 von Wensickendorf
31,20 ¨ Fichtengrund............................................ von 1964 - 1994
| [ 1964 neu angelegt in km 31,20 wegen Ausbau des Gleisdreiecks
| [ 29.5.1994 für Personenverkehr geschlossen
| [ 28.5.1995 als Betriebsstelle aufgehoben (Stillegung der Verb'bahn nach Wensickendorf)
30,867 |ú (ehem.) Fichtengrund Afg (von 1950 - 1964)
30,867 ø Abzw. Fichtengrund Fg (von 1950 - 1964)
| ð 204.8
29,925 ú| Fichtengrund B
29,8 ö Abzw. Fichtengrund Süd (von 1950)
| ð 204.8
| km 29,8 von Berlin nach Stralsund
| km 12,56 von Wensickendorf
29,5 =|= BÜ Sachsenhausen Zum Bahnhof
29,480 ¨ Sachsenhausen (Nordbahn)................... von 1905
| (bis 1992: Sachsenhausen
| bis 1953: Sachsenhausen / Nordbahn
| bis 1928: Sachsenhausen / Mark)
| [ 1.8.1905 eröffnet als Hp Sachsenhausen (Mark)
| [ 6.1928 neuer Zusatz "(Nordbahn)"
| [ 4.10.1953 Der Zusatz "(Nordbahn)" entfällt
| [ 31.5.1992 Zusatz "(Nordbahn)" wieder eingeführt
28,3 =|= Überq. Heidestr.
27,7 =|= Überq. Bernauer Str. (B 273)
| (früher: Königsallee)
27,7 ú| (ehem.) Oranienburg Nbd (bis 1918)
27,7 |ú Oranienburg B2 (von 1914; stillgelegt)
| (früher: Oranienburg Ont)
27,47 ¨ Oranienburg............................................. siehe KBS 201.1
¦ ð 201.1, 201.10, 204.21
¦ km 38,15 von Nauen
¦ km 27,47 von Berlin nach Stralsund
¦ ð Anschluß: Chem. Fabrik Oranienburg AG
¦ ð Anschluß: Wasmuth AG
¦ [ Daten s. KBS 201.1
¦
¦................ KBS 201.1
¦
1,55 ¨ Berlin Bornholmer Str........................... siehe KBS 201.1
| ð 201.1, 201.2, 201.8
| ð 201.8 (Berlin Bornholmer Str. Ost)
| ð 202.100 ff (Hst Berlin Bornholmer Str. S-Bf)
| km 3,13 von Berlin-Stettiner Gbf nach Stettin
| km 1,55 von Berlin-Gesundbrunnen nach Hennigsdorf, Neuruppin
| km 1,55 von Berlin-Gesundbrunnen nach Oranienburg, Neustrelitz
| km 1,55 von Berlin-Nordbf nach Oranienburg, Neustrelitz
| [ Daten s. KBS 201.1
1,4 |ú (ehem.) Stw Vns
1,2 ú| (ehem.) Stw Sga
1,20 =|= Unterq. Behmstr. (seit 1961 zugemauert)
| (früher: Grenzstr.)
1,1 | (ehem.) Staatsgrenze (von 1945 - 1990)
1,1 | Gleisende (seit 1961)
1,10 ¨ Berlin-Gesundbrunnen (Nordb.).......... von 1892 - 1898
| [ 16.6.1892 Eröffnung Personenverk. ab Berlin Nord + Hp Gesundbrunnen NB
| [ 1.2.1898 Stillegung Personenverk. ab Berlin Nord + Hp Gesundbrunnen NB
0,9 -|- Überq. KBS 201.4 (Ringbahn)
0,9 ú| (ehem.) Berlin Nord Rd
| (früher: Berlin Nord Obd)
0,7 õ Abzw. Verb'kurve > Bf Gesundbrunnen
0,7 =|= Überq. Gleimstr. (Gleimtunnel)
0,5 ú| (ehem.) Berlin Nord Nmf
| (früher: Berlin Nord Ntm)
0,4 ú| (ehem.) Berlin Nord Ngb
0,010 ¨ Berlin Eberswalder Str.......................... von 1877 (Güterbahnhof)
(bis 1892: Berlin Nord Gbf von 1892 - 1903 (Pbf)
bis 1950: Berlin Nordbf) von 1912 (Erweiterung)
[ 10.7.1877 Eröffnung der Nordbahn bis Oranienburg
[ Alle Züge begannen zunächst im Bf Gesundbrunnen
[ 1.12.1877 Eröffnung Berlin Nord Gbf
[ 12.1877 Verlängerung der meisten Nordbahn-Personenzüge nach Berlin Stettiner Bf
[ 1892 Bau von Empfangsgebäude und Bahnsteig an der Schwedter Str.
[ 16.6.1892 Berlin Nordbf wird Ausgangspunkt für die Personenzüge der Nordbahn
[ 1.10.1893 Berlin Nordbf wird Ausgangspunkt für die Personenzüge der Kremmener Bahn
[ 1.5.1897 Verlegung von Güterverkehrsleistungen zum neuen Rbf Pankow
[ 1.2.1898 Einstellung des Personenverkehrs ab Berlin Nordbf
[ 1903 Eröffnung Berlin-Stettiner Bf Vortbf; Aufgabe des Vorort-Bst. im Nordbf
[ 1903 - 1905 Bau der Straßenunterführung Gleimstraße (Gleimtunnel)
[ 1907 Aufgabe der Stückgutabfertigung
[ 1907 - 1912 Umgestaltung der Gleisanlagen, Verlängerung der Gleisanlagen nach Norden
[ 1909 Aufgabe der Anbindung zum Bf Gesundbrunnen
[ 1.4.1910 offizielle Stillegung der Anbindung zum Bf Gesundbrunnen
[ 1945 Der Bf liegt im frz. Sektor, ist aber auf 3 Seiten von sowjetischem Gebiet umgeben
[ 1950 Durch DDR-Gesetz für östlichen Güterverkehr gesperrt
[ 1.12.1950 Umbenennung in Berlin Eberswalder Str.
[ 30.5.1965 Wiedereröffnung der 1910 stillgelegten Verbindung zum Bf Gesundbrunnen
[ + Stillegung der Verbindung über ostdeutsches Gebiet
[ 1.11.1980 Umwandlung in eine Ladestelle des Bahnhofs Moabit
[ 11.7.1985 Zustellung von Wagen eingestellt
[ 1985 aus dem Gütertarif gestrichen
[ 31.3.1988 Teile des Bahnhofsgeländes im Rahmen eines Gebietstauschs an Ost-Berlin abgegeben
[ 1989 weitgehender Abbau der Gleise, Neubau der Grenzmauer auf dem abgetretenen Gelände
[ + Schaffung von Gewerbeflächen auf dem dem Westen verbliebenen Gelände
[ 11.7.1995 offiziell stillgelegt