280                               Neustrelitz - Oranienburg - Berlin

                                          "Nordbahn"

 

          31.12.1866       Staatsvertrag Preußen / Mecklenburg-Strelitz für den Bau der Berliner Nordbahn

            18.6.1870       Preuß. Konzession für die Berliner Nord-Eisenbahn-Gesellschaft AG (BNE)

          30.12.1871       Mecklenburg. Konzession für die Berliner Nord-Eisenbahn-Gesellschaft AG (BNE)

                     1873       Einstellung der Bauarbeiten wegen finanziellen Schwierigkeiten der Bahngesellschaft

              9.7.1875       Preuß. Gesetz zur Bewilligung der  fehlenden Geldmittel

            30.8.1875       Übernahme der Berliner Nordbahn durch Preußen

            1.10.1875       BNE an Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn (NME)

          15.12.1875       Liquidation der Berliner Nord-Eisenbahn-Gesellschaft AG (BNE)

            10.7.1877       Eröffnung Berlin Stettiner Bf - Oranienburg - Neubrandenburg (133,73 km)

                                      durch die Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn (NME)

              1.4.1880       NME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            29.9.1983       Eröffnung elektrischer Betrieb Wustermark - BAR - Birkenwerder

          14.12.1983       Eröffnung elektrischer Betrieb Birkenwerder - Oranienburg - Nassenheide

          15.12.1984       Eröffnung elektrischer Betrieb Berlin-Lichtenberg - BAR - Birkenwerder

 

98,53                           ¨                Neustrelitz Hbf......................................... siehe KBS 180

                                     |                 (bis 1884: Neu-Strelitz

                                     |                 bis 1908: Neustrelitz

                                     |                 bis 1922: Neustrelitz Staatsb.

                                     |                 bis 1941: Neustrelitz Reichsb.)

                                     |                 ð 180, 185

                                     |                 ð 182, 187 (Bf Neustrelitz Süd)

                                     |                 km   98,53  von Berlin nach Stralsund

                                     |                 km     0,0    nach Rostock (über Plaaz)

                                     |                 km   30,68  (Bf Neustrelitz Süd) von Buschhof nach Strasburg

                                     |                 km     0,00   (Bf Neustrelitz Süd) nach Feldberg/Meckl.

                                     |                 [            Daten    s. KBS 180                                                                            

98,2                            ú|                  Neustrelitz Hbf W1

                                     |                 (früher: Neustrelitz Nsb)

98,1                            =|=               Überq. Strelitzer Chaussee

98,1 = 30,3                  ø                Abzw. KBS 182

96,8 = 29,0                  -|-                Überq. KBS 182

96,6                            =|=               Überq. Wesenberger Chaussee (B 198)

95,8                             õ                (ehem.) Abzw. Verb'kurve 280/182

95,8                            =|=               BÜ Strelitz Alt Kuhtrift (aufgehoben)

95,23                           ¨                Strelitz Alt.................................................. von 1877 - 1997

                                     |                 (bis 1877: Alt-Strelitz

                                     |                 bis 1900: Strelitz)

                                     |                 ð (ehem.) Verb'kurve 280/182

                                     |                 [     10.7.1877    eröffnet als Bf Alt-Strelitz

                                     |                 [       1.9.1877    umbenannt in Strelitz

                                     |                 [             1885    Bahnprojekt Strelitz - Lychen - Eberswalde

                                     |                 [       um 1898    Bahnprojekt Strelitz - Wokuhl - Triebkendorf

                                     |                 [             1898    Bahnprojekt Strelitz - Klätnow - Strasen - Rheinsberg

                                     |                 [       1.5.1900    umbenannt in Strelitz Alt

                                     |                 [       um 1900    Bahnprojekt Strelitz Alt - Carpin - Feldberg (Schmalspurbahn)

                                     |                 [     1.10.1931    Eingemeindung von Strelitz (Alt) nach Neustrelitz

                                     |                 [       1.6.1997    aufgelassen

95,0                            =|=               BÜ Strelitz Am Bahnhof

94,9                            ~|~               Stendlitz

92,5                            ~|~               Floßgraben

91,4                            =|=               BÜ Klein Trebbow

89,6   = 0,9                  ö                an Anschlußbahn

89,0   = 0,3                 =|=               BÜ Drewin

88,7   = 0,0                  ¨                Drewin........................................................ Awanst

                                     |                 ð Anschlußbahn

86,9                            =|=               BÜ Drewensee (aufgehoben)

85,77                           ¨                Düsternförde............................................. von 1878 - 1882

                                     |                 [          4.1878    eröffnet als Bedarfs-Hp Düsternförde

                                     |                 [       1.6.1882    verlegt nach km 85,20

85,4                               |              Düsterförde............................................... von 19 . .

                                     |                 (zusätzl. Bst. am Ausweichgleis)

85,2                            =|=               BÜ Düsterförde

85,20                           ¨                Düsterförde............................................... von 1882 - 1996

                                     |                 (bis 1883: Düsternförde)

                                     |                 [       1.6.1882    neu eröffnet (zuvor in km 85,77)

                                     |                 [        12.1883    neue Schreibweise: Düsterförde

                                     |                 [       2.6.1996    aufgelassen

82,2                            =|=               BÜ Sprenkelheide (aufgehoben)

79,9                            =|=               BÜ Weidendammschneise

79,8                             ø                Abzw. Fürstenberg Nord

                                     |                 ð Verb'kurve 280/286

79,0                     ¨     |                 Fürstenberg (Havel)-Militärbf

                                     |                 (riesiger Anschlußbf; Lokschuppen, Stellwerk, Wachtürme; alles tot)

78,5   = 122,7              ö                an KBS 286

78,4   = 122,8             =|=               Überq. Steinhavelstr.

78,4   = 122,8             ú|                  Fürstenberg (Havel) B 2

78,04 = 123,2              ¨                Fürstenberg (Havel)................................ von 1877

                                     |                 (bis 1877: Fürstenberg

                                     |                 bis 1881: Fürstenberg i. Meckl.

                                     |                 bis 1951: Fürstenberg (Meckl.)

                                     |                 ð 286

                                     |                 km 123,2    von Berlin (über Templin)

                                     |                 km   78,04  von Berlin nach Stralsund

                                     |                 [     10.7.1877    eröffnet als Bf Fürstenberg

                                     |                 [     1.12.1877    Zusatz "in Mecklenburg" eingeführt

                                     |                 [   15.10.1881    neue Schreibweise: Fürstenberg (Meckl.)

                                     |                 [     15.3.1913    Bahnprojekt Fürstenberg - Neuglobsow - Gransee

                                     |                 [       1.8.1951    umbenannt in Fürstenberg (Havel)

77,8                            =|=               Überq. Schützenstr.

77,6                            ~|~               Havel

77,4                            =|=               Überq. Steinförder Str.

76,5                            =|=               Unterq. Rheinsberger Str.

74,4                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 96

72,8                            =|=               BÜ Drögen

72,85                           ¨                Drögen........................................................ von 1908 - 1995

                                     |                 [       1.8.1908    eröffnet

                                     |                 [     28.5.1995    aufgelassen

70,9                            =|=               Unterq. Buchholzer Forst

69,2                            =|=               Überq. Zum Kreuzkrug

68,3                            =|=               Überq. Waldweg

66,8                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 96

65,6                            =|=               BÜ Dannenwalde Hauptstr.

65,44                           ¨                Dannenwalde (Gransee)......................... von 1887 - 1995                    von 1996

                                     |                 (bis 1887: Dannenwalde

                                     |                 bis 1896: Dannenwalde (Fischerwall)

                                     |                 bis 1928: Dannenwalde

                                     |                 bis 1953: Dannenwalde (Meckl.)

                                     |                 bis 1995: Dannenwalde (Kr. Gransee)

                                     |                 bis 1999: Dannenwalde)

                                     |                 [     10.7.1877    eröffnet als Bf Dannenwalde

                                     |                 [       1.6.1887    Zusatz "(Fischerwall)" eingeführt

                                     |                 [             1888    Gründung des Komitees für eine Eisenbahn Dannenwalde-Lychen-Feldberg

                                     |                 [   15.12.1896    Zusatz "(Fischerwall)" entfällt

                                     |                 [     15.5.1928    neuer Zusatz "(Meckl.)" eingeführt

                                     |                 [     17.5.1953    neuer Zusatz "(Kr. Gransee)" eingeführt

                                     |                 [     28.5.1995    aufgelassen

                                     |                 [       2.6.1996    wiedereröffnet als Hp Dannenwalde

                                     |                 [     30.5.1999    neuer Zusatz "(Gransee)" eingeführt

64,9                            ~|~               Wentow

64,5                            =|=               BÜ Dannenwalde Fischerwall

62,7                            =|=               BÜ Am Feldrain (aufgehoben)

62,3                            =|=               BÜ Neulüdersdorf

60,7                            =|=               BÜ Altlüdersdorf Alte Dorfstr.

60,78                           ¨                Altlüdersdorf............................................ von 1877 - 1995

                                     |                 (bis 1882: Lüdersdorf

                                     |                 bis 1938: Alt Lüdersdorf)

                                     |                 [       1.9.1877    eröffnet als Bedarfs-Hp Lüdersdorf

                                     |                 [       1.2.1882    umbenannt in Alt Lüdersdorf

                                     |                 [     15.5.1938    neue Schreibweise: Altlüdersdorf

                                     |                 [     28.5.1995    aufgelassen

59,6                            =|=               BÜ Altlüdersdorf Plan (B 96)

58,7                            =|=               BÜ Ziegelei Wienerberger

58,6                            ~|~               Baumgraben

58,0                            =|=               BÜ Gransee Ziegelscheunenstr.

56,6                             ö                Anst. Getreide AG

56,6                            =|=               BÜ Gransee Zehdenicker Str.

56,19                           ¨                Gransee...................................................... von 1877

                                     |                 ð 284.2

                                     |                 km   56,1  von Berlin nach Stralsund

                                     |                 km     0,0  nach Neuglobsow

                                     |                 [     10.7.1877    eröffnet mit Strckeneröffnung

                                     |                 ð Anschluß: Deutsche Bundeswehr, Stützpunkt Wolfshagen (bis 199 .;

                                     |                      12 km, Reststück der KBS 284.2

                                     |                      früher: Nationale Volksarmee)

                                     |                 ð Anschluß: Getreide AG, Silogebäude (km 56,6)

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei Gransee (bis 1993;

                                     |                      bis 1990: VEB Ziegelwerke Zehdenick, Werk 1 Gransee)

51,75                           ¨                Buberow..................................................... von 1905 - 1995

                                     |                 [       1.4.1905    eröffnet

                                     |                 [     28.5.1995    aufgelassen

51,7                            =|=               BÜ Buberow Welsengraben

49,72                           ¨                Guten Germendorf.................................. von 1877 - 1995

                                     |                 [     1.12.1877    eröffnet als Bedarfs-Hp

                                     |                 [     28.5.1995    aufgelassen

49,6                            =|=               BÜ Gutengermendorf Kastanienallee

48,1                            =|=               Unterq. Gutengermendorfer Dorfstr.

45,6                            ú|                  (ehem.) Bk Löwenberg Nord

45,6                             ÷                (ehem.) Abzw. Löwenberg Nord

                                     |                 ð (ehem.) Verb'kurve 280/284

45,5                            =|=               BÜ Waldweg

45,2  |45,2                   ö                an KBS 285

44,5  |44,5  |0,2            õ                Abzw. KBS 184/284

44,4  |44,4  |0,1           =|=               BÜ Löwenberg Neulöwenberger Str. (B 167)

44,4  |44,4  |0,1           ú|                  Löwenberg (Mark) W2

                                     |                 (früher: Löwenberg/Mark Lnt)

44,25|44,25|0,00         ¨                Löwenberg (Mark).................................. von 1877

                                     |                 (bis 1898: Löwenberg

                                     |                 bis 1908: Löwenberg (Mark)

                                     |                 bis 1922: Löwenberg (Mark) Staatsb.

                                     |                 bis 1954: Löwenberg (Mark) Reichsb.)

                                     |                 ð 184, 284, 285

                                     |                 km 44,25  von Berlin nach Prenzlau

                                     |                 km 44,25  von Berlin nach Stralsund

                                     |                 km   0,00  nach Flecken Zechlin

                                     |                 [     10.7.1877    eröffnet als Bf Löwenberg

                                     |                 [       1.5.1898    erstmals mit dem Zusatz "(Mark)" nachgewiesen

                                     |                 [       1.6.1908    umbenannt in Löwenberg (Mark) Staatsb.

                                     |                 [        12.1922    umbenannt in Löwenberg (Mark) Reichsb.

                                     |                 [     23.5.1954    Der Zusatz "Reichsb." entfällt

43,6                            ú|                  Löwenberg (Mark) B1

                                     |                 (früher: Löwenberg/Mark Lst)

42,3                            =|=               Überq. Wackerberge

40,8                            =|=               BÜ Grüneberg

40,76                           ¨                Grüneberg................................................. von 1878

                                     |                 (bis 1914: Grüneberg

                                     |                 bis 1953: Grüneberg / Nordbahn)

                                     |                 [          4.1878    eröffnet als Bedarfs-Hp

                                     |                 [          9.1914    Zusatz "(Nordbahn)" eingeführt

                                     |                 [     4.10.1953    Der Zusatz "(Nordbahn)"entfällt

35,7                            ~|~               Soldatengraben

34,7                            =|=               BÜ Nassenheide

34,79                           ¨                Nassenheide............................................... von 1879

                                     |                 (bis 1897: Nassenhaide

                                     |                 bis 1919: Nassenheide

                                     |                 bis 1953: Nassenheide / Nordbahn)

                                     |                 [     15.5.1879    eröffnet als Bedarfs-Hp Nassenhaide

                                     |                 [    1879/1880    im Winter außer Betrieb

                                     |                 [             1897    neue Schreibweise: Nassenheide

                                     |                 [       1.7.1919    Zusatz "(Nordbahn)" eingeführt

                                     |                 [     4.10.1953    Der Zusatz "(Nordbahn)"entfällt

31,8                            =|=               BÜ Neu Friedrichsthal Heidestr.

31,7                            ~|~               Havel

31,5                            =|=               Überq. Zufahrtsstraße (seit 1964)

31,5                            =|=               BÜ Fichtengrund (bis 1964)

31,49                           ¨                Fichtengrund............................................ von 1896 - 1964

                                     |                 [   15.12.1896    eröffnet

                                     |                 [       6.5.1950    Eröffnung der Verbindungsbahn Oranienburg - Wensickendorf

                                     |                 [     23.5.1950    Eröffnung der nördl. Verb'kurve Fichtengrund

                                     |                 [             1964    verlegt nach km 31,20 wegen Ausbau des Gleisdreiecks

31,4                             ø                Abzw. Fichtengrund Nord (von 1964)

                                     |                 ð 204.8

                                     |                 km 31,4    von Berlin nach Stralsund

                                     |                 km 13,0    von Wensickendorf

31,20                           ¨                Fichtengrund............................................ von 1964 - 1994

                                     |                 [             1964    neu angelegt in km 31,20 wegen Ausbau des Gleisdreiecks

                                     |                 [     29.5.1994    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [     28.5.1995    als Betriebsstelle aufgehoben (Stillegung der Verb'bahn nach Wensickendorf)

30,867                           |ú               (ehem.) Fichtengrund Afg (von 1950 - 1964)

30,867                         ø                Abzw. Fichtengrund Fg (von 1950 - 1964)

                                     |                 ð 204.8

29,925                        ú|                  Fichtengrund B

29,8                             ö                Abzw. Fichtengrund Süd (von 1950)

                                     |                 ð 204.8

                                     |                 km 29,8    von Berlin nach Stralsund

                                     |                 km 12,56  von Wensickendorf

29,5                            =|=               BÜ Sachsenhausen Zum Bahnhof

29,480                         ¨                Sachsenhausen (Nordbahn)................... von 1905

                                     |                 (bis 1992: Sachsenhausen

                                     |                 bis 1953: Sachsenhausen / Nordbahn

                                     |                 bis 1928: Sachsenhausen / Mark)

                                     |                 [       1.8.1905    eröffnet als Hp Sachsenhausen (Mark)

                                     |                 [          6.1928    neuer Zusatz "(Nordbahn)"

                                     |                 [     4.10.1953    Der Zusatz "(Nordbahn)" entfällt

                                     |                 [     31.5.1992    Zusatz "(Nordbahn)" wieder eingeführt

28,3                            =|=               Überq. Heidestr.

27,7                            =|=               Überq. Bernauer Str. (B 273)

                                     |                 (früher: Königsallee)

27,7                            ú|                  (ehem.) Oranienburg Nbd (bis 1918)

27,7                               |ú               Oranienburg B2 (von 1914; stillgelegt)

                                     |                 (früher: Oranienburg Ont)

27,47                           ¨                Oranienburg............................................. siehe KBS 201.1

                                     ¦                 ð 201.1, 201.10, 204.21

                                     ¦                 km 38,15  von Nauen

                                     ¦                 km 27,47  von Berlin nach Stralsund

                                     ¦                 ð Anschluß: Chem. Fabrik Oranienburg AG

                                     ¦                 ð Anschluß: Wasmuth AG

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 201.1                                                                         

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 201.1

                                     ¦

  1,55                           ¨                Berlin Bornholmer Str........................... siehe KBS 201.1

                                     |                 ð 201.1, 201.2, 201.8

                                     |                 ð 201.8 (Berlin Bornholmer Str. Ost)

                                     |                 ð 202.100 ff (Hst Berlin Bornholmer Str. S-Bf)

                                     |                 km   3,13  von Berlin-Stettiner Gbf nach Stettin

                                     |                 km   1,55  von Berlin-Gesundbrunnen nach Hennigsdorf, Neuruppin

                                     |                 km   1,55  von Berlin-Gesundbrunnen nach Oranienburg, Neustrelitz

                                     |                 km   1,55  von Berlin-Nordbf nach Oranienburg, Neustrelitz

                                     |                 [            Daten    s. KBS 201.1                                                                         

  1,4                               |ú               (ehem.) Stw Vns

  1,2                            ú|                  (ehem.) Stw Sga

  1,20                          =|=               Unterq. Behmstr. (seit 1961 zugemauert)

                                     |                 (früher: Grenzstr.)

  1,1                              |                 (ehem.) Staatsgrenze (von 1945 - 1990)

  1,1                              |                 Gleisende (seit 1961)

  1,10                           ¨                Berlin-Gesundbrunnen (Nordb.).......... von 1892 - 1898

                                     |                 [     16.6.1892    Eröffnung Personenverk. ab Berlin Nord + Hp Gesundbrunnen NB

                                     |                 [       1.2.1898    Stillegung Personenverk. ab Berlin Nord + Hp Gesundbrunnen NB

  0,9                             -|-                Überq. KBS 201.4 (Ringbahn)

  0,9                            ú|                  (ehem.) Berlin Nord Rd

                                     |                 (früher: Berlin Nord Obd)

  0,7                             õ                Abzw. Verb'kurve > Bf Gesundbrunnen

  0,7                            =|=               Überq. Gleimstr. (Gleimtunnel)

  0,5                            ú|                  (ehem.) Berlin Nord Nmf

                                     |                 (früher: Berlin Nord Ntm)

  0,4                            ú|                  (ehem.) Berlin Nord Ngb

  0,010                         ¨                Berlin Eberswalder Str.......................... von 1877 (Güterbahnhof)

                                                       (bis 1892: Berlin Nord Gbf                     von 1892 - 1903 (Pbf)

                                                        bis 1950: Berlin Nordbf)                        von 1912 (Erweiterung)

                                                        [     10.7.1877    Eröffnung der Nordbahn bis Oranienburg

                                                       [                         Alle Züge begannen zunächst im Bf Gesundbrunnen

                                                       [     1.12.1877    Eröffnung Berlin Nord Gbf

                                                       [        12.1877    Verlängerung der meisten Nordbahn-Personenzüge nach Berlin Stettiner Bf

                                                       [             1892    Bau von Empfangsgebäude und Bahnsteig an der Schwedter Str.

                                                       [     16.6.1892    Berlin Nordbf wird Ausgangspunkt für die Personenzüge der Nordbahn

                                                       [     1.10.1893    Berlin Nordbf wird Ausgangspunkt für die Personenzüge der Kremmener Bahn

                                                       [       1.5.1897    Verlegung von Güterverkehrsleistungen zum neuen Rbf Pankow

                                                       [       1.2.1898    Einstellung des Personenverkehrs ab Berlin Nordbf

                                                       [             1903    Eröffnung Berlin-Stettiner Bf Vortbf; Aufgabe des Vorort-Bst. im Nordbf

                                                       [  1903 - 1905    Bau der Straßenunterführung Gleimstraße (Gleimtunnel)

                                                       [             1907    Aufgabe der Stückgutabfertigung

                                                       [  1907 - 1912    Umgestaltung der Gleisanlagen, Verlängerung der Gleisanlagen nach Norden

                                                       [             1909    Aufgabe der Anbindung zum Bf Gesundbrunnen

                                                       [       1.4.1910    offizielle Stillegung der Anbindung zum Bf Gesundbrunnen

                                                       [             1945    Der Bf liegt im frz. Sektor, ist aber auf 3 Seiten von sowjetischem Gebiet umgeben

                                                       [             1950    Durch DDR-Gesetz für östlichen Güterverkehr gesperrt

                                                       [     1.12.1950    Umbenennung in Berlin Eberswalder Str.

                                                       [     30.5.1965    Wiedereröffnung der 1910 stillgelegten Verbindung zum Bf Gesundbrunnen

                                                       [                   +    Stillegung der Verbindung über ostdeutsches Gebiet

                                                       [     1.11.1980    Umwandlung in eine Ladestelle des Bahnhofs Moabit

                                                       [     11.7.1985    Zustellung von Wagen eingestellt

                                                       [             1985    aus dem Gütertarif gestrichen

                                                       [     31.3.1988    Teile des Bahnhofsgeländes im Rahmen eines Gebietstauschs an Ost-Berlin abgegeben

                                                       [             1989    weitgehender Abbau der Gleise, Neubau der Grenzmauer auf dem abgetretenen Gelände

                                                       [                   +    Schaffung von Gewerbeflächen auf dem dem Westen verbliebenen Gelände

                                                       [     11.7.1995    offiziell stillgelegt