204.11 Neuruppin - Kremmen - Velten - Hennigsdorf
"Kremmener Bahn"
8.4.1889 Preuß. Gesetz für die Kremmener Bahn
1.10.1893 Eröffnung Schönholz-Reinickendorf - Hennigsdorf - Velten (21,35 km)
20.12.1893 Eröffnung Velten - Kremmen (11,88 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
25.6.1897 Preuß. Konzession für die Strecke Kremmen - Wittstock
16.12.1898 Eröffnung Kremmen - Neuruppin- Wittstock (66,08 km; nur Güterverkehr)
1.2.1899 Eröffnung Personenverkehr Kremmen - Neuruppin- Wittstock
durch die Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eisenbahn (KNW)
1.10.1910 Strecke Schönholz-Reinickendorf - Kremmen in eine Hauptbahn umgewandelt
15.3.1913 LNW an Ruppiner Eisenbahn AG (R.E.)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
16.12.1995 SEV Velten - Kremmen - Neuruppin
21.10.1997 1. Spatenstich für die Streckensanierung
30.5.1998 Wiedereröffnung Velten - Kremmen
28.5.2000 Wiedereröffnung Kremmen - Neuruppin (Prignitz-Express)
37,50 =|= Überq. Kremmen Schwanter Str.
37,4 õ Abzw. KBS 204.4
37,3 ú| Kremmen Kob
37,24 ¨ Kremmen................................................... von 1893 - 1995
| ð 204.4
| [ 20.12.1893 eröffnet (Bahnhof)
| [ 16.12.1898 Streckenverlängerung nach Wittstock (nur Güterverkehr)
| [ 1.2.1899 Personenverkehr nach Wittstock eröffnet
| [ 1.10.1910 Umwandlung der Strecke bis Kremmen in eine Hauptbahn
| [ 2.11.1914 Kreuzungsbahnhof (prov. Eröffnung der Strecke Nauen - Kremmen - Oranienburg)
| [ 1.4.1915 offizielle Eröffnung der Strecke Nauen - Kremmen - Oranienburg
| [ 1951 Prov. Zusatzbahnsteig für die Züge nach Oranienburg angelegt
| [ 1963 Kremmen wird Wagenladungsknoten
| [ 28.5.1967 Strecke nach Oranienburg stillgelegt (Personen- u. Güterverkehr)
| [ 1.6.1969 Personenverkehr nach Nauen eingestellt
| [ nach 1970 Oranienburger Bahnsteig entfernt
| [ 1980 Bahnhofssüdkopf umgebaut, Kreuzungsbauwerk entfernt
| [ 16.12.1995 stillgelegt (SEV wegen Streckensanierung)
| [ 1.6.1997 Aufhebung des Gütertarifpunktes
| [ 30.5.1998 Wiedereröffnung des Zugverkehrs bis Kremmen
| [ 9.11.1999 Strecke nach Nauen stillgelegt
| [ 22.5.2000 Stellwerk Krm auf elektronische Stelltechnik umgestellt
| [ + Stellwerk Kob stillgelegt
| [ 26.2.2005 Fernsteuerung von Neuruppin aus
| [ 2006 Draisinenverkehr nach Germendorf eröffnet
| ð Anschluß: VEAB Volkseigener Ein- und Ankaufbetrieb
37,1 ¨ Kremmen................................................... von 1998
| [ 30.5.1998 wieder eröffnet nach Abschluss der Streckensanierung; zunächst Endbahnhof,
| [ neuer moderner Hochbahnsteig südlich vom ehem. Stationsgebäude
| [ 28.5.2000 Wiedereröffnung des durchgehenden Zugverkehrs nach Neuruppin
36,7 õ (ehem.) Anst. Lokschuppen
36,6 |ú Kremmen Krm
36,6 ÷ Abzw. KBS 204.4
35,9 -|- Überq. KBS 204.4
35,3 =|= BÜ Amalienfelde Mittelweg
33,8 =|= BÜ Schwante Lindenweg
33,6 ~|~ Horstegraben
33,1 =|= BÜ Schwante Am Bahnhof (B 273)
33,06 ¨ Schwante.................................................... von 1893 - 1995 von 1998
| [ 20.12.1893 eröffnet (Bahnhof)
| [ 24.8.1967 Güterverkehr eingestellt
| [ 16.12.1995 stillgelegt (SEV wegen Streckensanierung)
| [ 30.5.1998 wieder eröffnet mit neuem modernen Bahnsteig
31,6 =|= BÜ Vehlefanz Oranienburger Weg
31,0 =|= BÜ Vehlefanz Bärenklauer Str.
31,0 ¨ Vehlefanz................................................... von 1999
| [ 30.5.1998 wieder eröffnet mit neuem Bahnsteig direkt am BÜ
30,98 ¨ Vehlefanz................................................... von 1893 von 1978 - 1995
| [ 20.12.1893 eröffnet (Bahnhof)
| [ 15.8.1967 Güterverkehr eingestellt, zum Haltepunkt umgewandelt
| [ 1978 Stationsgebäude abgerissen
| [ 16.12.1995 stillgelegt (SEV wegen Streckensanierung)
30,5 =|= BÜ Vehlefanz Koppelhof
28,5 - 4 =|= Unterq. Autobahn A 10
28,2 =|= BÜ Bärenklau Eichstädter Str.
| [ 1988 BÜ mit automatischer Schrankenanlage gesichert
28,1 ¨ Bärenklau.................................................. von 1845 - 1995 von 1998
| [ 1944/1945 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 16.12.1995 stillgelegt (SEV wegen Streckensanierung)
| [ 30.5.1998 wieder eröffnet mit modernem Hochbahnsteig
27,5 =|= BÜ Wendemark
26,5 =|= BÜ Velten Mühlenweg (aufgehoben)
26,2 | 5,6 | | Nordende Adtrans-Versuchsgleis
26,1 | 5,5 | Velten (Mark) Fahrzeughalle
| | [ 1925 Baubeginn für die Fahrzeughalle Velten (3gleisige Halle + Werkstatt)
| | [ 16.3.1927 elektrischer S-Bahn-Betrieb nach Velten eröffnet
| | [ 15.11.1927 Fahrzeughalle in Betrieb genommen
| | [ 1942 Erweiterung der Fahrzeughalle geplant, kriegsbedingt nicht ausgeführt
| | [ 4.1945 kriegsbedingte Stillegung
| | [ 6.7.1946 Wiedereröffnung S-Bahn-Betrieb
| | [ 13.8.1961 für den S-Bahn-Inselbetrieb nach Hennigsdorf nur noch 2 Triebwagen stationiert
| | [ ab 1962 Erprobung von Fahrzeugen der Lokomotivfabrik Hennigsdorf
| | [ 7.1980 Beendigung der Erprobungsfahrten für die Lokomotivfabrik Hennigsdorf
| | [ 21.9.1983 stillgelegt (S-Bahn-Verkehr eingestellt)
| | [ 1.10.1983 in eine Außenstelle des Bw Wustermark umgewandelt
| | [ 1983/1984 Abbau der Stromschienen
| | [ 1987 neue Stromschienen für Versuchsfahrten der Lokomotivfabrik Hennigsdorf
| | [ 3.8.1988 Versuchsbetrieb unabhängig vom Verkehr auf der Strecke möglich
| | [ 1989 Teststrecke von der Lokomotivfabrik als Werkserprobungsgleis übernommen
| | [ 1991 Rückkauf der Lokomotivfabrik durch AEG
| | [ 1992 neue Firma: AEG Schienenfahrzeuge GmbH, Hennigsdorf
| | [ 1.1.1996 neue Firma: ABB Daimler Benz Transportation Adtrans
| | [ 1.9.1996 Auflösung Bw Wustermark, Umwandlung in eine eigenständige Reparaturwerkstatt
| | [ 2.1997 Auflösung der DB-Dienststelle,
| | [ Übernahme der Halle durch ABB Daimler Benz Transportation Adtrans
| | [ 1.5.2001 Übernahme durch Bombardier Transportation (BT)
| | [ 1.2002 Übernahme durch Stadler Pankow GmbH
| |
| |................ KBS 204.11, Streckengleis ("Kremmener Bahn")
|..... |................ KBS 204.11, Prüfgleis (seit 1987/1988)
| |
25,9 | | =|= BÜ Velten Bützower Str. (aufgehoben)
| 5,2 =|= | BÜ Velten Bützower Str. (aufgehoben)
25,7 | 5,1 | | an Adtrans Prüfgleis
25,7 | 5,1 ú| | Velten (Mark) Vta
25,6 | 5,0 =|= =|= BÜ Velten Viktoriastr.
25,6 | 5,0 | |ú Velten (Mark) Vln
25,49 | -|- (ehem.) Kreuzung Feldbahn
25,36 | 4,7 | ¨ Velten (Mark)............................................ von 1893 (Stationsgebäude)
| | (bis 1911: Velten) von 1927 (S-Bahn)
| | ð 204.21
| | ð 203.2 (Velten Ost)
| | km 25,6 (Velten Ost) von Nauen
| | km 25,36 von Berlin nach Neuruppin
| | km 9,18 von Abzw. Eden
| | km 4,6 (Adtrans-Prüfgleis) von Hennigsdorf Gbf nach Velten-Fahrzeughalle
| | [ 1.10.1893 eröffnet (Bahnhof, vorläufiger Endbahnhof)
| | [ 20.12.1893 Streckenverlängerung nach Kremmen
| | [ 1904 1ständiger Lokschuppen für die Osthavelländische Eisenbahn errichtet
| | [ 1.10.1904 Eröffnung der OHE-Strecke nach Bötzow (Bahnsteig auf der Westseite)
| | [ 1910 2gleisiger Lokschuppen der Staatsbahn errichtet
| | [ 1.10.1910 Umwandlung der Strecke bis Kremmen in eine Hauptbahn
| | [ + Eröffnung des Vorortverkehrs bis Velten
| | [ 1.5.1911 Zusatz ”(Mark)” eingeführt
| | [ 1927 Zwischenbahnsteig für die S-Bahn umgebaut + Fußgängerbrücke errichtet
| | [ 1.2.1927 1. Probefahrt mit einer elektrischen S-Bahn nach Velten
| | [ Der Zug brannte nach einem Kurzschluss im Bf aus.
| | [ 16.3.1927 elektrischer S-Bahn-Betrieb nach Velten eröffnet
| | [ 2.12.1927 2. Streckengleis in Betrieb genommen
| | [ 1939 Hochlegung des Bahnhofs Velten geplant, kriegsbedingt nicht ausgeführt
| | [ 4.1945 kriegsbedingte Stillegung
| | [ 18.6.1945 Wiedereröffnung (Dampfzüge nach Velten)
| | [ 6.7.1946 Wiedereröffnung S-Bahn-Betrieb
| | [ 23.8.1947 Brand in einem Behelfspersonenwagen kurz nach Abfahrt Richtung Kremmen; 27 Tote
| | [ 24.8.1947 Verhaftung eines Filmvorführers, dessen mitgeführter Benzinkanister die Brandursache war.
| | [ 15.10.1947 Der Filmvorführer wird freigesprochen.
| | [ 21.9.1948 Das Oberlandesgericht bestätigt den Freispruch.
| | [ Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 74
| | [ 1949 Baubeginn für die Strecke nach Eden
| | [ 6.1950 Die Strecke nach Eden muss wegen nicht tragfähigem Grund neu trassiert werden.
| | [ 25.2.1951 Eröffnung der Strecke nach Abzw. Eden (- Oranienburg)
| | [ 8.12.1963 Personenverkehr nach Nauen (Bf Velten Ost) eingestellt
| | [ 1.11.1964 Bf Velten Ost und Strecke nach Nauen stillgelegt
| | [ 12.4.1966 Einführung von zusätzlichen S-Bahnen im Berufsverkehr
| | [ 31.5.1969 Strecke nach Abzw. Eden (- Oranienburg) stillgelegt
| | [ 28.9.1969 die Berufsverkehrskurse der S-Bahn entfallen
| | [ 21.9.1983 S-Bahn-Verkehr eingestellt
| | [ 7.10.1983 Wechselstrom-Zugbetrieb eröffnet
| | [ 1983/1984 Abbau der Stromschienen
| | [ 3.8.1988 Versuchsbetrieb auf dem ehem. Fernbahngleis eröffnet
| | [ 1990 Stellwerk von mechanischer auf elektromechanische Technik umgerüstet
| | [ 9.1995 Wechselstrom-Zugbetrieb eingestellt
| | [ 16.12.1995 vorübergehend Endbahnhof (SEV nach Neuruppin wegen Streckensanierung)
| | [ 1997 Ein Bauträger wirbt mit S-Bahn-Anbindung in Velten
| | [ 1997 2 Diplomarbeiten beschäftigen sich mit der Umgestaltung des Bahnhofs
| | [ 30.5.1998 Wiedereröffnung des Zugverkehrs bis Kremmen
| | [ 2000 Güterverkehrsstelle geschlossen
| | [ 2001 Oberleitung abgebaut, Wasserturm abegrissen
| | [ 2002 geplante Umgestaltung des Bahnhofs scheitert an fehlenden Finanzmitteln
| | [ 2005 Die DB versucht vergeblich, das Stationsgebäude zu verkaufen.
| | [ 10.2007 Fernsteuerung durch das ESTW Neuruppin
| | [ 2008 Die DB AG kündigt die Sanierung der Station an
| | [ 2009 geplanter Baubeginn. Nichts passiert.
| | ð Anschluß: ALBA
| | ð Anschluß: AWU
| | ð Anschluß: Buderus
| | ð Anschluß: Hafen Velten (am Veltener Kanal)
| | ð Anschluß: Mühle Velten
| | ð Anschluß: Rau
| | ð Anschluß: Rhenus-Logistikzentrum
| | ð Anschluß: Straub
25,3 | 4,7 | ú | Velten (Mark) Vlt
24,8 | 4,2 ú| | Velten (Mark) Vst
24,80 | 4,2 =|= =|= BÜ Velten Rosa-Luxemburg-Straße
24,6 | 4,0 ÷ | von KBS 203.2
23,8 | 3,2 =|= =|= BÜ Velten Marwitzer Trift
23,2 | 2,8 ~|~ ~|~ Muhrgraben
22,995| 2,3 | ¨ Hohenschöpping...................................... von 1938 - 1998
| | [ 5.1937 Besprechung zwischen RBD Berlin und Reichsluftfahrtministerium (RLM)
| | [ 6.1937 grundsätzliche Zustimmung der RBD
| | [ 7.1937 Festlegung der Ausführungskriterien
| | [ 1.11.1937 vom RLM gewünschter Eröffnungstermin
| | [ 11.1937 „Übersichtskarte zur Betriebseröffnung des Haltepunktes Hohenschöpping“
| | [ 20.1.1938 von der RBD Berlin ursprünglich angekündigter Eröffnungstermin
| | [ 13.4.1938 eröffnet (Haltepunkt, 160 m langer Inselbahnsteig)
| | [ 4.1945 kriegsbedingte Stillegung
| | [ 18.6.1945 Wiedereröffnung (Dampfzüge nach Velten)
| | [ 6.7.1946 Wiedereröffnung S-Bahn-Betrieb
| | [ 1.12.1946 aufgehoben
| | [ 15.9.1950 wieder in Betrieb genommen
| | [ 21.9.1983 S-Bahn-Verkehr eingestellt
| | [ 7.10.1983 Wechselstrom-Zugbetrieb eröffnet
| | [ 9.1995 Wechselstrom-Zugbetrieb eingestellt
| | [ 24.5.1998 aufgehoben
22,4 | 1,8 =|= =|= BÜ Jägerberg (aufgehoben)
22,3 | 1,7 | |ú Bk Jägerberg (von 1927 - 1969)
| | [ 1927 für den elektrischen S-Bahn-Betrieb eingerichtet
| | [ 1969 Blockstelle aufgehoben
21,79 | 1,1 ¨ | Hennigsdorf (b. Berlin) Stadler........... von 1987
| | (bis 1991: Hennigsdorf Versuchs-BS
| | bis 1996: Hennigsdorf AEG
| | bis 2001: Hennigsdorf Adtrans
| | bis 2002: Hennigsdorf Bombardier)
| | [ 1983/1984 Abbau der Stromschiene am Vorortgleis (ehm. S-Bahn-Gleis)
| | [ 1987 erhielt dafür das Fernbahngleis eine Stromschiene für Versuchsfahrten
| | [ 1987 errichtet (Bahnsteig für Testzüge)
| | [ 3.8.1988 Versuchsbetrieb unabhängig vom Verkehr auf der Strecke möglich
| | [ 1989 Teststrecke von der Lokomotivfabrik als Werkserprobungsgleis übernommen
| | [ 1991 Rückkauf der Lokomotivfabrik durch AEG
| | [ 1992 neue Firma: AEG Schienenfahrzeuge GmbH, Hennigsdorf
| | [ 1.1.1996 neue Firma: ABB Daimler Benz Transportation Adtrans
| | [ 1.5.2001 Übernahme durch Bombardier Transportation (BT)
| | [ 1.2002 Übernahme durch Stadler
21,6 | 1,0 -|- -|- Unterq. KBS 204.10
21,6 | 1,0 | ¨ Hennigsdorf (b. Berlin) Nord (unt.)..... s. KBS 204.10
| | ð 204.10 (Hennigsdorf Nord ob. BS)
| | km 21,6 von Berlin nach Neuruppin
| | km 21,0 (ob. Bst.) von Kreuz Karow nach
| | km 1,0 (Adtrans) von Hennigsdorf Gbf nach Velten-Fahrzeughalle
| | [ Daten s. KBS 204.10
21,1 | 0,5 | ö an östl. Verb'kurve 204.11/204.10
20,9 | 0,3 | õ an westl. Verb'kurve 204.11/204.10
20,9 | 0,3 =|= =|= Überq. Reinickendorfer Str.
20,8 | 0,2 -|- -|- Überq. Anschlußb. Riwa-Stahlwerke
20,6 | 0,0 | | Südende Adtrans-Versuchsgleis
20,4 õ Anst. Riwa-Stahlwerke
| (früher: Stahl- & Walzwerk Hennigsdorf)
20,2 =|= Überq. Marwitzer Str.
20,200 ú| Hennigsdorf (b. Berlin) Hdn
| km 20,3 von Berlin nach Neuruppin
| km 0,0 nach Abzw. Ahdw (westl. Verb'kurve zum BAR)
| km -0,4 Adtrans-Versuchsgleis
| km -0,9 nach Abzw. Ahdo (östl. Verb'kurve zum BAR)
19,61 =|= Überq. Feldstr.
19,48 ¨ Hennigsdorf (b. Berlin) (alt).................. siehe KBS 201.25
19,2 ¨ Hennigsdorf (b. Berlin).......................... siehe KBS 201.25
(bis 1953: Hennigsdorf Kr. Oberhavel
bis 1911: Hennigsdorf)
ð 201.25, 204.10
ð 203.1 (Hennigsdorf Bf)
km 19,48 (altes EG) von Berlin nach Neuruppin
km 19,2 (neues EG) von Berlin nach Neuruppin
km 0,0 (Hdn) nach Abzw. Ahdw (westl. Verb'kurve zum BAR)
km -0,3 (Hdn) Adtrans-Versuchsgleis
km -0,8 (Hdn) nach Abzw. Ahdo (östl. Verb'kurve zum BAR)
[ Daten s. KBS 201.25
00,0 ¨ Ahausen
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ÷ Y Abzw. A
00,0 õ Y Abzw. B
00,0 ö Y Abzw. C
00,0 ø Y Abzw. D
00,0 |ø Abzw. Zweigstrecke
00,0 | |
00,0 | â
00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
00,0 | |
00,0 â |
00,0 |ú Bk E
00,0 ú| Bk F
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Viadukt
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"