204.11                       Neuruppin - Kremmen - Velten - Hennigsdorf

                                          "Kremmener Bahn"

 

              8.4.1889       Preuß. Gesetz für die Kremmener Bahn

            1.10.1893       Eröffnung Schönholz-Reinickendorf - Hennigsdorf - Velten (21,35 km)

          20.12.1893       Eröffnung Velten - Kremmen (11,88 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            25.6.1897       Preuß. Konzession für die Strecke Kremmen - Wittstock

          16.12.1898       Eröffnung Kremmen - Neuruppin- Wittstock (66,08 km; nur Güterverkehr)

              1.2.1899       Eröffnung Personenverkehr Kremmen - Neuruppin- Wittstock

                                      durch die Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eisenbahn (KNW)

            1.10.1910       Strecke Schönholz-Reinickendorf - Kremmen in eine Hauptbahn umgewandelt

            15.3.1913       LNW an Ruppiner Eisenbahn AG (R.E.)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

          16.12.1995       SEV Velten - Kremmen - Neuruppin

          21.10.1997       1. Spatenstich für die Streckensanierung

            30.5.1998       Wiedereröffnung Velten - Kremmen

            28.5.2000       Wiedereröffnung Kremmen - Neuruppin (Prignitz-Express)

 

37,50                          =|=               Überq. Kremmen Schwanter Str.

37,4                             õ                Abzw. KBS 204.4

37,3                            ú|                  Kremmen Kob

37,24                           ¨                Kremmen................................................... von 1893 - 1995

                                     |                 ð 204.4

                                     |                 [   20.12.1893    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [   16.12.1898    Streckenverlängerung nach Wittstock (nur Güterverkehr)

                                     |                 [       1.2.1899    Personenverkehr nach Wittstock eröffnet

                                     |                 [     1.10.1910    Umwandlung der Strecke bis Kremmen in eine Hauptbahn

                                     |                 [     2.11.1914    Kreuzungsbahnhof (prov. Eröffnung der Strecke Nauen - Kremmen - Oranienburg)

                                     |                 [       1.4.1915    offizielle Eröffnung der Strecke Nauen - Kremmen - Oranienburg

                                     |                 [             1951    Prov. Zusatzbahnsteig für die Züge nach Oranienburg angelegt

                                     |                 [             1963    Kremmen wird Wagenladungsknoten

                                     |                 [     28.5.1967    Strecke nach Oranienburg stillgelegt (Personen- u. Güterverkehr)

                                     |                 [       1.6.1969    Personenverkehr nach Nauen eingestellt

                                     |                 [     nach 1970    Oranienburger Bahnsteig entfernt

                                     |                 [             1980    Bahnhofssüdkopf umgebaut, Kreuzungsbauwerk entfernt

                                     |                 [   16.12.1995    stillgelegt (SEV wegen Streckensanierung)

                                     |                 [       1.6.1997    Aufhebung des Gütertarifpunktes

                                     |                 [     30.5.1998    Wiedereröffnung des Zugverkehrs bis Kremmen

                                     |                 [     9.11.1999    Strecke nach Nauen stillgelegt

                                     |                 [     22.5.2000    Stellwerk Krm auf elektronische Stelltechnik umgestellt

                                     |                 [                   +    Stellwerk Kob stillgelegt

                                     |                 [     26.2.2005    Fernsteuerung von Neuruppin aus

                                     |                 [             2006    Draisinenverkehr nach Germendorf eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: VEAB Volkseigener Ein- und Ankaufbetrieb

37,1                             ¨                Kremmen................................................... von 1998

                                     |                 [     30.5.1998    wieder eröffnet nach Abschluss der Streckensanierung; zunächst Endbahnhof,

                                     |                 [                         neuer moderner Hochbahnsteig südlich vom ehem. Stationsgebäude

                                     |                 [     28.5.2000    Wiedereröffnung des durchgehenden Zugverkehrs nach Neuruppin

36,7                             õ                (ehem.) Anst. Lokschuppen

36,6                               |ú               Kremmen Krm

36,6                             ÷                Abzw. KBS 204.4

35,9                             -|-                Überq. KBS 204.4

35,3                            =|=               BÜ Amalienfelde Mittelweg

33,8                            =|=               BÜ Schwante Lindenweg

33,6                            ~|~               Horstegraben

33,1                            =|=               BÜ Schwante Am Bahnhof (B 273)

33,06                           ¨                Schwante.................................................... von 1893 - 1995                    von 1998

                                     |                 [   20.12.1893    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     24.8.1967    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [   16.12.1995    stillgelegt (SEV wegen Streckensanierung)

                                     |                 [     30.5.1998    wieder eröffnet mit neuem modernen Bahnsteig

31,6                            =|=               BÜ Vehlefanz Oranienburger Weg

31,0                            =|=               BÜ Vehlefanz Bärenklauer Str.

31,0                             ¨                Vehlefanz................................................... von 1999

                                     |                 [     30.5.1998    wieder eröffnet mit neuem Bahnsteig direkt am BÜ

30,98                           ¨                Vehlefanz................................................... von 1893        von 1978 - 1995

                                     |                 [   20.12.1893    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     15.8.1967    Güterverkehr eingestellt, zum Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [             1978    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [   16.12.1995    stillgelegt (SEV wegen Streckensanierung)

30,5                            =|=               BÜ Vehlefanz Koppelhof

28,5 - 4                       =|=               Unterq. Autobahn A 10

28,2                            =|=               BÜ Bärenklau Eichstädter Str.

                                     |                 [             1988    BÜ mit automatischer Schrankenanlage gesichert

28,1                             ¨                Bärenklau.................................................. von 1845 - 1995                    von 1998

                                     |                 [    1944/1945    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [   16.12.1995    stillgelegt (SEV wegen Streckensanierung)

                                     |                 [     30.5.1998    wieder eröffnet mit modernem Hochbahnsteig

27,5                            =|=               BÜ Wendemark

26,5                            =|=               BÜ Velten Mühlenweg (aufgehoben)

26,2    |  5,6           |      |                 Nordende Adtrans-Versuchsgleis

26,1    |  5,5                 |                 Velten (Mark) Fahrzeughalle

                              |       |                 [             1925    Baubeginn für die Fahrzeughalle Velten (3gleisige Halle + Werkstatt)

                              |       |                 [     16.3.1927    elektrischer S-Bahn-Betrieb nach Velten eröffnet

                              |       |                 [   15.11.1927    Fahrzeughalle in Betrieb genommen

                              |       |                 [             1942    Erweiterung der Fahrzeughalle geplant, kriegsbedingt nicht ausgeführt

                              |       |                 [          4.1945    kriegsbedingte Stillegung

                              |       |                 [       6.7.1946    Wiedereröffnung S-Bahn-Betrieb

                              |       |                 [     13.8.1961    für den S-Bahn-Inselbetrieb nach Hennigsdorf nur noch 2 Triebwagen stationiert

                              |       |                 [         ab 1962    Erprobung von Fahrzeugen der Lokomotivfabrik Hennigsdorf

                              |       |                 [          7.1980    Beendigung der Erprobungsfahrten für die Lokomotivfabrik Hennigsdorf

                              |       |                 [     21.9.1983    stillgelegt (S-Bahn-Verkehr eingestellt)

                              |       |                 [     1.10.1983    in eine Außenstelle des Bw Wustermark umgewandelt

                              |       |                 [    1983/1984    Abbau der Stromschienen

                              |       |                 [             1987    neue Stromschienen für Versuchsfahrten der Lokomotivfabrik Hennigsdorf

                              |       |                 [       3.8.1988    Versuchsbetrieb unabhängig vom Verkehr auf der Strecke möglich

                              |       |                 [             1989    Teststrecke von der Lokomotivfabrik als Werkserprobungsgleis übernommen

                              |       |                 [             1991    Rückkauf der Lokomotivfabrik durch AEG

                              |       |                 [             1992    neue Firma: AEG Schienenfahrzeuge GmbH, Hennigsdorf

                              |       |                 [       1.1.1996    neue Firma: ABB Daimler Benz Transportation Adtrans

                              |       |                 [       1.9.1996    Auflösung Bw Wustermark, Umwandlung in eine eigenständige Reparaturwerkstatt

                              |       |                 [          2.1997    Auflösung der DB-Dienststelle,

                              |       |                 [                         Übernahme der Halle durch ABB Daimler Benz Transportation Adtrans

                              |       |                 [       1.5.2001    Übernahme durch Bombardier Transportation (BT)              

                              |       |                 [          1.2002    Übernahme durch Stadler Pankow GmbH                             

                              |      |                

                              |      |................ KBS 204.11, Streckengleis ("Kremmener Bahn")

                              |..... |................ KBS 204.11, Prüfgleis (seit 1987/1988)

                              |      |                

25,9    |                  |     =|=               BÜ Velten Bützower Str. (aufgehoben)

           |  5,2         =|=     |                 BÜ Velten Bützower Str. (aufgehoben)

25,7    |  5,1           |      |                 an Adtrans Prüfgleis

25,7    |  5,1         ú|       |                 Velten (Mark) Vta

25,6    |  5,0         =|=   =|=               BÜ Velten Viktoriastr.

25,6    |  5,0           |       |ú               Velten (Mark) Vln

25,49                     |     -|-                (ehem.) Kreuzung Feldbahn

25,36  |  4,7           |     ¨                Velten (Mark)............................................ von 1893 (Stationsgebäude)

                              |      |                 (bis 1911: Velten)                                       von 1927 (S-Bahn)

                              |      |                 ð 204.21

                              |      |                 ð 203.2 (Velten Ost)

                              |       |                 km 25,6    (Velten Ost) von Nauen

                              |       |                 km 25,36  von Berlin nach Neuruppin

                              |       |                 km   9,18  von Abzw. Eden

                              |       |                 km   4,6    (Adtrans-Prüfgleis) von Hennigsdorf Gbf nach Velten-Fahrzeughalle

                              |       |                 [     1.10.1893    eröffnet (Bahnhof, vorläufiger Endbahnhof)

                              |       |                 [   20.12.1893    Streckenverlängerung nach Kremmen

                              |       |                 [             1904    1ständiger Lokschuppen für die Osthavelländische Eisenbahn errichtet

                              |       |                 [     1.10.1904    Eröffnung der OHE-Strecke nach Bötzow (Bahnsteig auf der Westseite)

                              |       |                 [             1910    2gleisiger Lokschuppen der Staatsbahn errichtet

                              |       |                 [     1.10.1910    Umwandlung der Strecke bis Kremmen in eine Hauptbahn

                              |       |                 [                   +    Eröffnung des Vorortverkehrs bis Velten

                              |       |                 [       1.5.1911    Zusatz ”(Mark)” eingeführt

                              |       |                 [             1927    Zwischenbahnsteig für die S-Bahn umgebaut + Fußgängerbrücke errichtet

                              |       |                 [       1.2.1927    1. Probefahrt mit einer elektrischen S-Bahn nach Velten

                              |       |                 [                         Der Zug brannte nach einem Kurzschluss im Bf aus.

                              |       |                 [     16.3.1927    elektrischer S-Bahn-Betrieb nach Velten eröffnet

                              |       |                 [     2.12.1927    2. Streckengleis in Betrieb genommen

                              |       |                 [             1939    Hochlegung des Bahnhofs Velten geplant, kriegsbedingt nicht ausgeführt

                              |       |                 [          4.1945    kriegsbedingte Stillegung

                              |       |                 [     18.6.1945    Wiedereröffnung (Dampfzüge nach Velten)

                              |       |                 [       6.7.1946    Wiedereröffnung S-Bahn-Betrieb

                              |       |                 [     23.8.1947    Brand in einem Behelfspersonenwagen kurz nach Abfahrt Richtung Kremmen; 27 Tote

                              |       |                 [     24.8.1947    Verhaftung eines Filmvorführers, dessen mitgeführter Benzinkanister die Brandursache war.

                              |       |                 [   15.10.1947    Der Filmvorführer wird freigesprochen.

                              |       |                 [     21.9.1948    Das Oberlandesgericht bestätigt den Freispruch.

                              |       |                 [                         Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 74

                              |       |                 [             1949    Baubeginn für die Strecke nach Eden

                              |       |                 [          6.1950    Die Strecke nach Eden muss wegen nicht tragfähigem Grund neu trassiert werden.

                              |       |                 [     25.2.1951    Eröffnung der Strecke nach Abzw. Eden (- Oranienburg)

                              |       |                 [     8.12.1963    Personenverkehr nach Nauen (Bf Velten Ost) eingestellt

                              |       |                 [     1.11.1964    Bf Velten Ost und Strecke nach Nauen stillgelegt

                              |       |                 [     12.4.1966    Einführung von zusätzlichen S-Bahnen im Berufsverkehr

                              |       |                 [     31.5.1969    Strecke nach Abzw. Eden (- Oranienburg) stillgelegt

                              |       |                 [     28.9.1969    die Berufsverkehrskurse der S-Bahn entfallen

                              |       |                 [     21.9.1983    S-Bahn-Verkehr eingestellt

                              |       |                 [     7.10.1983    Wechselstrom-Zugbetrieb eröffnet

                              |       |                 [    1983/1984    Abbau der Stromschienen

                              |       |                 [       3.8.1988    Versuchsbetrieb auf dem ehem. Fernbahngleis eröffnet

                              |       |                 [             1990    Stellwerk von mechanischer auf elektromechanische Technik umgerüstet

                              |       |                 [          9.1995    Wechselstrom-Zugbetrieb eingestellt

                              |       |                 [   16.12.1995    vorübergehend Endbahnhof (SEV nach Neuruppin wegen Streckensanierung)

                              |       |                 [             1997    Ein Bauträger wirbt mit S-Bahn-Anbindung in Velten

                              |       |                 [             1997    2 Diplomarbeiten beschäftigen sich mit der Umgestaltung des Bahnhofs

                              |       |                 [     30.5.1998    Wiedereröffnung des Zugverkehrs bis Kremmen

                              |       |                 [             2000    Güterverkehrsstelle geschlossen

                              |       |                 [             2001    Oberleitung abgebaut, Wasserturm abegrissen

                              |       |                 [             2002    geplante Umgestaltung des Bahnhofs scheitert an fehlenden Finanzmitteln

                              |       |                 [             2005    Die DB versucht vergeblich, das Stationsgebäude zu verkaufen.

                              |       |                 [        10.2007    Fernsteuerung durch das ESTW Neuruppin

                              |       |                 [             2008    Die DB AG kündigt die Sanierung der Station an

                              |       |                 [             2009    geplanter Baubeginn. Nichts passiert.

                              |       |                 ð Anschluß: ALBA

                              |       |                 ð Anschluß: AWU

                              |       |                 ð Anschluß: Buderus

                              |       |                 ð Anschluß: Hafen Velten (am Veltener Kanal)

                              |       |                 ð Anschluß: Mühle Velten

                              |       |                 ð Anschluß: Rau

                              |       |                 ð Anschluß: Rhenus-Logistikzentrum

                              |       |                 ð Anschluß: Straub

25,3    |  4,7           |  ú  |                 Velten (Mark) Vlt

24,8    |  4,2         ú|       |                 Velten (Mark) Vst

24,80  |  4,2         =|=   =|=               BÜ Velten Rosa-Luxemburg-Straße

24,6    |  4,0          ÷     |                 von KBS 203.2

23,8    |  3,2         =|=   =|=               BÜ Velten Marwitzer Trift

23,2    |  2,8         ~|~   ~|~               Muhrgraben

22,995|  2,3           |     ¨                Hohenschöpping...................................... von 1938 - 1998

                              |       |                 [          5.1937    Besprechung zwischen RBD Berlin und Reichsluftfahrtministerium (RLM)

                              |       |                 [          6.1937    grundsätzliche Zustimmung der RBD

                              |       |                 [          7.1937    Festlegung der Ausführungskriterien

                              |       |                 [     1.11.1937    vom RLM gewünschter Eröffnungstermin

                              |       |                 [        11.1937    „Übersichtskarte zur Betriebseröffnung des Haltepunktes Hohenschöpping“

                              |       |                 [     20.1.1938    von der RBD Berlin ursprünglich angekündigter Eröffnungstermin

                              |       |                 [     13.4.1938    eröffnet (Haltepunkt, 160 m langer Inselbahnsteig)

                              |       |                 [          4.1945    kriegsbedingte Stillegung

                              |       |                 [     18.6.1945    Wiedereröffnung (Dampfzüge nach Velten)

                              |       |                 [       6.7.1946    Wiedereröffnung S-Bahn-Betrieb

                              |       |                 [     1.12.1946    aufgehoben

                              |       |                 [     15.9.1950    wieder in Betrieb genommen

                              |       |                 [     21.9.1983    S-Bahn-Verkehr eingestellt

                              |       |                 [     7.10.1983    Wechselstrom-Zugbetrieb eröffnet

                              |       |                 [          9.1995    Wechselstrom-Zugbetrieb eingestellt

                              |       |                 [     24.5.1998    aufgehoben

22,4    |  1,8         =|=   =|=               BÜ Jägerberg (aufgehoben)

22,3    |  1,7           |       |ú               Bk Jägerberg (von 1927 - 1969)

                              |       |                 [             1927    für den elektrischen S-Bahn-Betrieb eingerichtet

                              |       |                 [             1969    Blockstelle aufgehoben

21,79  |  1,1          ¨     |                 Hennigsdorf (b. Berlin) Stadler........... von 1987

                              |      |                 (bis 1991: Hennigsdorf Versuchs-BS

                              |      |                 bis 1996: Hennigsdorf AEG

                              |      |                 bis 2001: Hennigsdorf Adtrans

                              |      |                 bis 2002: Hennigsdorf Bombardier)

                              |       |                 [    1983/1984    Abbau der Stromschiene am Vorortgleis (ehm. S-Bahn-Gleis)

                              |       |                 [             1987    erhielt dafür das Fernbahngleis eine Stromschiene für Versuchsfahrten

                              |       |                 [             1987    errichtet (Bahnsteig für Testzüge)

                              |       |                 [       3.8.1988    Versuchsbetrieb unabhängig vom Verkehr auf der Strecke möglich

                              |       |                 [             1989    Teststrecke von der Lokomotivfabrik als Werkserprobungsgleis übernommen

                              |       |                 [             1991    Rückkauf der Lokomotivfabrik durch AEG

                              |       |                 [             1992    neue Firma: AEG Schienenfahrzeuge GmbH, Hennigsdorf

                              |       |                 [       1.1.1996    neue Firma: ABB Daimler Benz Transportation Adtrans

                              |       |                 [       1.5.2001    Übernahme durch Bombardier Transportation (BT)              

                              |       |                 [          1.2002    Übernahme durch Stadler                                                      

21,6    |  1,0          -|-    -|-                Unterq. KBS 204.10

21,6    |  1,0           |     ¨                Hennigsdorf (b. Berlin) Nord (unt.)..... s. KBS 204.10

                              |      |                 ð 204.10 (Hennigsdorf Nord ob. BS)

                              |       |                 km 21,6  von Berlin nach Neuruppin

                              |       |                 km 21,0  (ob. Bst.) von Kreuz Karow nach

                              |       |                 km   1,0  (Adtrans) von Hennigsdorf Gbf nach Velten-Fahrzeughalle

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 204.10                                                                       

21,1    |  0,5           |     ö                an östl. Verb'kurve 204.11/204.10

20,9    |  0,3           |     õ                an westl. Verb'kurve 204.11/204.10

20,9    |  0,3         =|=   =|=               Überq. Reinickendorfer Str.

20,8    |  0,2          -|-    -|-                Überq. Anschlußb. Riwa-Stahlwerke

20,6    |  0,0           |      |                 Südende Adtrans-Versuchsgleis

20,4                             õ                Anst. Riwa-Stahlwerke

                                     |                 (früher: Stahl- & Walzwerk Hennigsdorf)

20,2                            =|=               Überq. Marwitzer Str.

20,200                        ú|                  Hennigsdorf (b. Berlin) Hdn

                                     |                 km 20,3  von Berlin nach Neuruppin

                                     |                 km   0,0  nach Abzw. Ahdw (westl. Verb'kurve zum BAR)

                                     |                 km  -0,4  Adtrans-Versuchsgleis

                                     |                 km  -0,9  nach Abzw. Ahdo (östl. Verb'kurve zum BAR)

19,61                          =|=               Überq. Feldstr.

19,48                           ¨                Hennigsdorf (b. Berlin) (alt).................. siehe KBS 201.25

19,2                             ¨                Hennigsdorf (b. Berlin).......................... siehe KBS 201.25

                                                       (bis 1953: Hennigsdorf Kr. Oberhavel

                                                       bis 1911: Hennigsdorf)

                                                       ð 201.25, 204.10

                                                       ð 203.1 (Hennigsdorf Bf)

                                                       km 19,48  (altes EG) von Berlin nach Neuruppin

                                                       km 19,2    (neues EG) von Berlin nach Neuruppin

                                                       km   0,0    (Hdn) nach Abzw. Ahdw (westl. Verb'kurve zum BAR)

                                                       km  -0,3    (Hdn) Adtrans-Versuchsgleis

                                                       km  -0,8    (Hdn) nach Abzw. Ahdo (östl. Verb'kurve zum BAR)

                                                       [            Daten    s. KBS 201.25                                                                       

 

 

 

00,0                            ¨                Ahausen

                                     |                 ð 000

00,0                            ¨                Unterwegsbf

00,0                           [U]               U-Bahnhof

00,0                              |ó¨        Stichstrecke

00,0                            ÷                Y Abzw. A

00,0                            õ                Y Abzw. B

00,0                            ö                Y Abzw. C

00,0                            ø                Y Abzw. D

00,0                              |ø             Abzw. Zweigstrecke

00,0                             |       |        

00,0                             |     â       

00,0                         ÷|                  Abzw. Zweigstrecke

00,0                      |      |                

00,0                     â     |                

00,0                              |ú               Bk E

00,0                           ú|                  Bk F

00,0                             |                 Grenze DB / XY-Bahn

00,0                           =|=               Straßenquerung

00,0                           ~|~               Viadukt

00,0                            -|-                Kreuzung KBS 000

00,0                            ±                Strecken-Verknüpfungspunkt

00,0                            ¨                Bheim

00,0 - 00,0                d                Tunnel (000 m)

                                     ¦                

00,0                            ¨                Cstadt

                                     |                 ð "Knoten Cstadt"