265.0 Berlin - Stendal
"Berlin-Lehrter Bahn"
11.4.1864 Vorgenehmigung für die Berlin-Lehrter Bahn
12.6.1867 Preuß. Gesetz für die Berlin-Lehrter Bahn
1.2.1871 Eröffnung Berlin-Spandau - Stendal - Gardelegen (124,29 km)
15.7.1871 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Berlin-Spandau - Stendal
durch die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn-Gesellschaft (M.H.E.)
1.1.1886 M.H.E. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
16.9.1988 1. Verhandlungen BRD / DDR über den Ausbau der Berlin-Lehrter Bahn
22.8.1990 Gründung der Planungsgesellschaft Schnellbahnbau Hannover-Berlin GmbH
2.6.1991 1. Fahrt der neuen Linie Berlin - Schiphol
11.11.1992 Baubeginn für die Hochgeschwindigkeitsstrecke
27.9.1998 Eröffnung des ICE-Verkehrs über die KBS 265
Hannover
â â
¦ ¦
¦ ¦................ KBS 300, alte Strecke
¦..... ¦................ KBS 300, NBS "Umfahrung Stendal"
¦ ¦
105,11 | | ¨ Stendal........................................................ von 1849 von 1871
| | ð 268, 268.1, 269, 300, 304.1, 305
| | ð Strb
| | [ 7.7.1849 eröffnet
| | [ 1871 neue Bahnhofsanlage in Betrieb genommen
| | [ 1.8.1960 Güterabfertigung der Dienststelle Bf Stendal unterstellt
| | [ 31.5.1977 Auflösung der Wagenmeisterei
| | [ 31.3.2006 Inbetriebnahme ESTW, Stillegung Stellwerk R 2
| | ð Bw Stendal (von 1849 - 2005)
| | [ 1849 Lokstation der Magdeburg-Wittenberger Eisenbahn
| | [ 1870 - 1876 zur Betriebswerkstätte mit 2 Ringlokschuppen erweitert
| | [ 1896 Lokschuppen III mit 22 Ständen erbaut
| | [ 1910 Lokschuppen II erhält eine 23m-Drehscheibe
| | [ 1945 Schuppen I und III durch Bombenangriffe schwer beschädigt
| | [ nach 1945 Ruine des Schuppens III abgerissen
| | [ 1954 Wiederaufbau des Schuppens II abgeschlossen
| | [ 1984 Dampflokeinsatz beendet
| | [ 1985 Stationierung von E-Loks (Baureihen 211 und 242)
| | [ 1991 E-Loks nach Magdeburg umgesetzt
| | [ 1.1.1994 in einen Betriebshof (Bh) umgewandelt
| | [ 1999 in eine Zweigniederlassung (ZNL) von DB Regio umgewandelt
| | [ 11.12.2005 Schließung der Zweigniederlassung Stendal
| |
| |................ KBS 265, alte Strecke
|..... |................ KBS 265, NBS "Umfahrung Stendal"
| |
|204,9 -|- | Überq. KBS 305
104,3 | | =|= Unterq. Magdeburger Str. (B 188)
| | [ 1933 Bau der Überführung Magdeburger Str.
104,2 | | =|= BÜ Stendal Magdeburger Str. (bis 1933)
| | [ 1933 aufgehoben (ersetzt durch Brücke in km 104,3)
103,9 | | =|= BÜ Stendal Tangermünder Str. (bis 1921)
| | [ 1921 aufgehoben (ersetzt durch Brücke in km 103,6)
103,9 | | =|= Unterq. Fußgängerbrücke zum Vorbf
103,870| | |ú Stendal Sno
103,6 | | =|= Unterq. Tangermünder Str. (B 188)
| | [ 1921 Bau der Überführung Tangermünder Str.
|204,3 =|= | Überq. Heerener Str.
|204,0 ~|~ | Graben
102,9 | | -|- (ehem.) Unterq. KBS 304.1
102,7 | | ~|~ Neuer Graben
|203,3 =|= | Überq. Grätzbreite
102,2 | | ~|~ Flottgraben
101,8 | | =|= Unterq. Bindfelde Siedlung
101,7 | | =|= (ehem.) BÜ Bindfelde Siedlung
|202,3 -|- | Überq. KBS 269
| + =|= | Überq. Tangermünder Str. (B 188)
|201,7 ~|~ | Bindfelder Graben
|200,8 =|= | Überq. Langensalzwedeler Weg
101,1 | | ø Abzw. Bindfelde
| | km 101,1 von Berlin nach Lehrte
| | km 2,3 von Abzw. Staffelde
101,07 | | ú| (ehem.) Bk Bindfelde
100,8 | | =|= Unterq. Bundesstraße B 189n (geplant)
| |
| |................ KBS 265, alte Strecke
| | (nördl. Gleis Ri. Stendal mit alter km-Zählung der Berlin-Lehrter Bahn)
| | (südl. Gleis Ri. Berlin mit eigener km-Zählung zw. Abzw. Staffelde + Abzw. Bindfelde)
|..... |................ KBS 265, NBS "Umfahrung Stendal"
| |
100,0 |200,0 -----|----- Stammstrecke (Ri. Berlin, km 1,2) überquert NBS
98,8 |198,8 = 0,0 | õ| Abzw. Staffelde
| | km 198,8 (NBS) von Berlin nach Lehrte
| | km 98,8 von Berlin nach Lehrte
| | km 0,0 nach Abzw. Bindfelde
| |
|...... |........ KBS 265, alte Strecke
| |........ KBS 265, NBS (Hochgeschwindigkeitsstrecke)
| |
98,4 =|= | BÜ Hämerten Plantagenweg (aufgehoben)
98,0 |198,0 =|= =|= Unterq. Staffelde
97,15 |197,1 ¨ | Hämerten
96,5 |196,5 ú| | (ehem.) Hämerten Ho
96,5 |196,5 =|= =|= Unterq. Straße Hämerten - Staffelde
95,8 |195,8 =|= =|= Überq. Straße Hämerten - Storkau
95,6 - 94,7 | | |
195,6 - 194,7 ~|~ ~|~ Elbbrücke Hämerten
| | km 195,15 (NBS) von Berlin nach Lehrte
| | km 95,15 von Berlin nach Lehrte
| | km 394,63 ~~~ Elbe (Brücke Schnellstrecke)
| | km 394,61 ~~~ Elbe (Brücke Regionalstrecke)
| | [ 1871 - 1926 Eisenbogenbrücke; 14 Öffnungen, davon 5 große mit je 63,42 m + Drehbrücke
| | [ 10-11.1894 Drehbrücke ausgebaut
| | [ 1926 - 1945 Stahlfachwerkbrücke mit 100 m Durchfahrtsbreite
| | [ 4.1945 Sprengung der Pfeiler IV und V; Eisenkonstruktion auf 240 m Länge eingestürzt
| | [ 1945 - 1947 sowjet. Pionierbrücke
| | [ 3.1947 Einsturz der Pionierbrücke durch Eisgang
| | [ 1947 - 1994 1gleisige Stahlkastenbrücke Typ SKR 6
| | [ 11.11.1992 Grundsteinlegung für den Brückenneubau
| | [ 5.1994 Fertigstellung der heutigen Brücke für die Hochgeschwindigkeitsstrecke:
| | [ Flutbrücke Ost, Spannbetonüberbau, 122 m
| | [ + Strombrücke, Stahlfachwerküberbau, 240 m
| | [ + Flutbrücke West, Spannbetonüberbau, 450 m
| | [ 1998 Fertigstellung der heutigen Brücke für die Regionalstrecke
92,7 |192,7 =|= =|= Unterq. Sandauer Str.
92,7 |192,6 ú| | Schönhausen (Elbe) W2
92,30 |192,3 ¨ | Schönhausen (Elbe)................................. von 1871
| | ð 267
| | km 192,3 (NBS) von Berlin nach Lehrte
| | km 92,30 von Berlin nach Lehrte
| | km 28,7 (Schönhausen Nord) von Genthin
| | km 0,0 (Schönhausen Nord) nach Sandau
91,7 |191,7 ú| | Schönhausen (Elbe) W1
91, . |191, . -|- -|- (ehem.) Unterq. KBS 267
90,2 |190,2 =|= =|= Unterq. Straße Schönhausen - Schönhauser Damm
88,84 |188,8 |ú | (ehem.) Bk Göhrener Damm
88,7 |188,7 ~|~ ~|~ Wuster Hauptgraben
86,5 |186,5 =|= =|= Unterq. Straße Schönhauser Damm - Wusterdamm
86,50 |186,5 ¨ | Schönhauser Damm
85,0 |185,0 =|= | BÜ Klietz (aufgehoben)
83,8 |183,8 =|= | BÜ Wuster Heide (aufgehoebn)
83,4 |183,4 =|= | BÜ Schmetzdorf (aufgehoben)
83,43 |183,4 |ú | (ehem.) Bk Schmetzdorf
81,2 |181,2 =|= | BÜ Kleinwudicke 2 (aufgehoben)
80,8 |180,8 =|= | BÜ Kleinwudicke 1 (aufgehoben)
80,4 |180,4 =|= =|= Überq. Am Luchgraben
79,36 |179,3 ¨ | Großwudicke
79,3 |179,3 =|= =|= Unterq. Rathenower Str.
79,2 |179,2 =|= | BÜ Großwudicker Kleinbuckower Str. (aufgehoben)
77,8 |177,8 =|= =|= Unterq. Bundesstraße B 188
77,1 |177,1 =|= | BÜ Buckow (aufgehoben)
76,1 |176,1 =|= =|= Unterq. Feldstraße
75,0 |175,0 =|= =|= Unterq. Steckelsdorf Ausbau
74,1 |174,1 =|= | BÜ Horstenweg (aufgehoben)
73,2 - 73,0 | | |
173,2 - 173,0 ~|~ ~|~ Havel
| | km 173,1 (NBS) von Berlin nach Lehrte
| | km 73,1 von Berlin nach Lehrte
| | km 101,69 ~~~ Untere Havel-Wasserstraße (UHW) (Schnellstrecke)
| | km 101,63 ~~~ Untere Havel-Wasserstraße (UHW) (Regionalstrecke)
72,2 |172,2 õ | an KBS 266
72,1 |172,1 =|= =|= Überq. Milower landstr. (B 102)
71,7 |171,9 =|= =|= Überq. Grünaustr.
71,7 |171,7 ~|~ ~|~ Körgraben
71,6 |171,6 =|= =|= Überq. Puschkinstr.
70,9 |170,9 ¨ | Rathenow Fürstenpavillon
70,87 |170,8 ¨ | Rathenow
| | ð 266 (Rathenow Städtebf)
| | ð 266.1 (Rathenow Kreisb.)
| | km 170,8 (NBS) von Berlin nach Lehrte
| | km 70,87 von Berlin nach Lehrte
| | km 90,3 (Rathenow Städteb.) von Treuenbrietzen nach Neustadt/Dosse
| | km 0,0 (Rathenow Kreisb.) nach Paulinenaue bzw. Nauen
70,1 |170,1 =|= =|= Unterq. Am Königssee
69,8 |169,8 -|- -|- Unterq. KBS 266
69,2 |169,2 =|= =|= Unterq. Bammer Landstr.
69,1 |169,1 =|= =|= Überq. Am Hundeplatz (nur Fußgänger)
68,2 |168,2 =|= =|= Unterq. Försterei Fenn
| |
|...... |........ KBS 265, alte Strecke
| |........ KBS 265, NBS (Hochgeschwindigkeitsstrecke)
| |
65,6 |165,6 |ö 3gleisig > 2gleisig
| km 165,6 (NBS) von Berlin nach Lehrte
| km 65,6 von Berlin nach Lehrte
65,04 | ¨ Bamme (Bbf)............................................ ehem.
65,0 |165,0 =|= BÜ Bamme (aufgehoben)
64,4 |164,4 =|= BÜ Gräninger Wiesen (aufgehoben)
61,1 |161,1 =|= Unterq. Nennhausener Hauptstr.
60,45 | ¨ Nennhausen
58,5 |158,5 =|= Unterq. Straße Nennhausen - Buckow
58,0 |158,0 ~|~ Erster Flügelgraben
57,1 |157,1 =|= BÜ Havelländisches Luch (aufgehoben)
56,2 |156,2 ~|~ Garlitzer Grenzgraben
55,1 |155,1 =|= Unterq. Garlitzer Wiesen
52,6 |152,6 =|= BÜ Buschow West (aufgehoben)
52,45 | ¨ Buschow (Kr. Rathenow)........................ von 1871
|152,2 ¨ Buschow (Kr. Rathenow)........................ von 1998
51,5 |151,5 =|= Unterq. Buschower Dorfstr.
48,8 |148,8 |ø 2gleisig > 3gleisig
| | km 148,8 (NBS) von Berlin nach Lehrte
| | km 48,8 von Berlin nach Lehrte
| |
|...... |........ KBS 265, alte Strecke
| |........ KBS 265, NBS (Hochgeschwindigkeitsstrecke)
| |
48,6 |148,6 =|= | BÜ Waldweg (aufgehoben)
48,1 |148,1 =|= | BÜ Waldweg (aufgehoben)
47,5 |147,5 =|= | BÜ Grenzschneise (aufgehoben)
46,8 |146,8 =|= =|= Unterq. Ribbecker Heide
46,2 |146,2 =|= | BÜ Ribbecker Heide (aufgehoben)
44,5 |144,5 =|= =|= Überq. Zum Sandkrug
43,8 |143,8 =|= | BÜ Groß Behnitz Klärwerk (aufgehoben)
43,55 |143,5 ¨ | Groß Behnitz
42,6 |142,6 =|= =|= Unterq. Quermathen Am Bahnhof
41,3 |141,3 =|= =|= Unterq. Schwanebeck Groß Behnitzer Str.
40,5 |140,5 =|= =|= Unterq. Schwanebeck Nauener Str.
39,2 |139,2 =|= =|= Überq. Markeer Str.
38,5 |138,5 =|= | BÜ Neuhof (aufgehoben)
37,1 |137,1 =|= | BÜ Tremmener Weg (aufgehoben)
36,6 |136,6 =|= | BÜ Röthehof (aufgehoben)
36, . |136, . -|- | (ehem.) Unterq. KBS 203.3
35,29 |135,2 ¨ | Neugarten
| | ð 261.1, 203.3
| | km 135,2 (NBS) von Berlin nach Lehrte
| | km 35,29 von Berlin nach Lehrte
| | km 1,0 von Röthehof
| | [ 1.7.1896 Abzweigbahnhof (Eröffnung der Verbindungsstrecke nach Röthehof)
35,2 |135,2 =|= =|= Unterq. Neugarten
33,0 |133,0 =|= =|= Unterq. Ketziner Str.
31,9 |131,9 =|= | BÜ Wernitz Dorfstr. (aufgehoben)
31,7 |131,7 ~|~ ~|~ Pelsterlakegraben
30,6 |130,6 =|= =|= Unterq. Hamburger Str. (B 273)
| | (ehem. Bundesstraße B 5)
30,46 |130,4 ¨ | Wustermark.............................................. von 1871 von 1945
| | ð 204.4
| | ð nordwestl. Verb'kurve 265/204.10 (> Abzw. Awf; von 1955 - 1995)
| | ð südwestl. Verb'kurve 265/204.10 (Abzw. Aww > Abzw. Awe)
| | km 130,4 (NBS). von Berlin nach Lehrte
| | km 81,10 (GAR). von Jüterbog nach Nauen
| | km 30,46 (B-L).. von Berlin Lehrter Bf nach Lehrte
| | [ 15.7.1871 eröffnet (Bahnhof)
| | [ 1.9.1902 Eröffnung der Güterbahn Wildpark - Nauen
| | [ 1.6.1921 in den Berliner Vororttarif einbezogen
| | [ 1991 der Hauptdienststelle Wustermark Rbf unterstellt
| | [ 27.5.1995 Stillegung der Strecke nach Nauen
29,7 |129,7 |ú | Wustermark Wso
29,6 |129,6 =|= =|= Überq. Zeestower Str.
29,4-2 |129,4-2 ~|~ ~|~ Havelkanal
| | km 129,3 (NBS). von Berlin nach Lehrte
| | km 29,3 (B-L).. von Berlin Lehrter Bf nach Lehrte
| | km 22,831 ~~~..... Havelkanal (Regionalstrecke)
| | km 22,814 ~~~..... Havelkanal (Schnellstrecke)
28,9 |128,9 ò | Abzw. Wso
| | ð Trennung der Richtungsgleise
28,8 |128,8 =|= =|= Unterq. Autobahn A 10 (Berliner Ring)
28,5 |128,5 =|= =|= Unterq. Bundesstraße B 5 (neu)
28,5 |128,5 =|= =|= Überq. Kietzstraße
28,3 |128,3 ÷ | Abzw. Aww
| | ð südwestl. Verb'kurve 265/204.10 (> Abzw. Awe)
28,3 |128,3 =|= | Überq. Betriebsstraße (beseitigt)
28,3 | ø | (ehem.) von Verb'kurve
| | ð nordwestl. Verb'kurve 265/204.10 (> Abzw. Awf, von 1955 - 1995)
28,3 | ÷ | von südwestl. Verb'kurve
27,9 |127,9 -|- -|- Überq. KBS 204.10 (BAR)
|127,6 -|- -|- Überq. Verb'kurve 265/204.10
27,4 | ö | an nordöstl. Verb'kurve
27,3 | õ | an südöstl. Verb'kurve
26,5 |126,5 ¡| | Wustermark Rbf Wasserturm
26,4 |126,4 =|= =|= Unterq. Fußgängerbrücke Bf Elstal
26,4 |126,4 ú| | Wustermark Rbf Rs VIII
26,38 |126,3 ¨ | Wustermark Rbf...................................... von 1909
| | (bis 1953: Wustermark Vbf)
| | [ 1901 Baubeginn für den Verschiebebahnhof Wustermark
| | [ 1.5.1909 eröffnet als Wustermark Vbf (Rangierbahnhof mit 2 Systemen)
| | [ 1916 in 4 Rangierbezirke eingeteilt
| | [ 1918 Inbetriebnahme Bahnbetriebswerk
| | [ 1919 Bau der Stückgutumladehalle
| | [ 1920 Fertigstellung der Eisenbahnersiedlung Elstal
| | [ 1928 Rangierfunk und Betriebsüberwachung eingeführt
| | [ 20.4.1945 durch Bombenangriff unbrauchbar
| | [ 10.5.1945 prov. wieder hergestellt, erste Zugfahrten im nördlichen Teil
| | [ 1945 südlicher Teil als Reparationsgut demontiert
| | [ 1952 Kontrollbahnhof für die Güterzüge von und nach West-Berlin
| | [ 1961 Kontrollbereich eingezäunt und gesichert
| | [ 26.6.1962 elektrischer Versuchsbetrieb Wustermark - Hennigsdorf
| | [ für den VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke
| | [ 1973 elektrischer Versuchsbetrieb eingestellt
| | [ 1974 Dienststelle Wustermark mit dem Karl-Marx-Orden ausgezeichnet
| | [ 1981/1982 Einbau von Dreikraftbremsen
| | [ 1983 umbenannt in Wustermark Rbf
| | [ 29.5.1983 elektrischer Betrieb zum südlichen BAR eröffnet
| | [ 31.8.1983 elektrischer Betrieb zum nördlichen BAR eröffnet
| | [ 1990 entfielen die Kontrollaufgaben
| | [ 1991 Hauptdienststelle für die Bahnhöfe Wustermark, Dallgow und Satzkorn
| | [ 1992 Umladehalle geschlossen
| | [ 15.6.1995 Verbindung nach Wustermark für den Bau der HGV-Strecke stillgelegt
| | [ 17.10.1995 Baubeginn für das Güterverkehrszentrum (GVZ) Wustermark
| | [ 27.9.1998 elektrischer Betrieb nach Berlin-Spandau eröffnet
| | [ ab 2000 Verlegung von Verkehrsaufgaben zum Rbf Seddin
| | [ 1.1.2001 zum Knotenbahnhof heruntergestuft
| | [ 2001 teilweise stillgelegt
| | [ 8.10.2001 Eröffnung Güterverkehrszentrum (GVZ) Wustermark
| | [ durch die DB Intermodal Services GmbH
| | [ 2004 plante die DB die vollständige Stillegung des Rbf Wustermark
| | [ 1.7.2008 Übergabe des Rbf an die Havelländische Eisenbahn
| | [ neue Firma: Rail & Logistik Center Wustermark GmbH & Co KG (RLC)
| | [ 10.2008 Wiederinbetriebnahme der Gleise 72 bis 79
| | [ 2009 Wiederinbetriebnahme der Gleise 59 bis 71
| | ð Bw Wustermark (von 1909 - 2000)
| | [ 1.3.1909 Inbetriebnahme Schuppen I (10 Stände)
| | [ 1.5.1909 offizielle Einweihung des Bw Wustermark
| | [ 1919/1920 Schuppen I auf 21 Stände erweitert, Ringschuppen II mit 21 Ständen erbaut
| | [ 1959 Einbau einer 23m-Drehscheibe, Neubau des Kohlenbunkers
| | [ 1966 Stationierung von Treibwagen der Baureihe 171/172
| | [ 1969 Stationierung der ersten Dieselloks (Baureihe 106)
| | [ 1972 Lokschuppen II abgerissen
| | [ 11.1987 Dampflokeinsatz beendet
| | [ 1993 Fahrzeugunterhaltung nach Grunewald und Seddin verlagert
| | [ 1.1.1994 neue Bezeichnung: Betriebshof (Bh) Wustermark
| | [ 1.11.1995 Fahrzeuge nach Seddin umbeheimatet
| | [ 1.9.1996 in eine Einsatzstelle des Bh Seddin umgewandelt
| | [ 31.12.2000 Schließung des Bw Wustermark
26,38 |126,3 ¨ | Elstal........................................................... von 1909
| | (bis 1953: Wustermark Vbf Hp
| | bis 1996: Wustermark Rbf Hp)
| | ð nordöstl. Verb'kurve 265/204.10 (> Abzw. Awf)
| | ð südöstl. Verb'kurve 265/204.10 (> Abzw. Awe)
| | km 126,3 (NBS). von Berlin nach Lehrte
| | km 26,38 (B-L).. von Berlin Lehrter Bf nach Lehrte
| | km 2,3 (ªW).. von Elstal Abzw. Awe
| | [ 1.5.1909 eröffnet (Haltepunkt für das Personal des Rangierbahnhofs)
| | [ 1.6.1921 in den Berliner Vororttarif einbezogen
| | [ 1995 wegen Baufälligkeit der Fußgängerbrücke geschlossen
| | [ 2.6.1996 umbenannt in Elstal, weiter stillgelegt
| | [ 200 . wieder eröffnet
26,2 |126,2 |ú | Wustermark Rbf Wur
26,0 |126,0 ú| | Wustermark Rbf Rs II
25,3 |125,3 ú| | Wustermark Rbf Rs III
25,114|125,1 ú| | Wustermark Rbf Wmt
24,183|124,1 ú| | Wustermark Rbf Wot
23,7 |123,7 =|= =|= Unterq. Rohrbecker Dorfstr.
22,69 |122,6 ú| | Dallgow-Döberitz Dwt
22,26 |122,2 ¨ | Dallgow-Döberitz.................................... von 1880
| | (bis 1938: Dallgow-Döberitz
| | bis 1999: Dallgow b. Berlin)
| | [ vor 1880 eröffnet als Bahnhof Dallgow-Döberitz
| | [ 1.6.1921 in den Berliner Vororttarif einbezogen
| | [ 1938 umbenannt in Dallgow (b. Berlin)
| | [ 1945/1946 2. Gleis von Haupt- und Güterstrecke demontiert
| | [ 14.5.1950 Umwandlung der beiden 1gleisigen Strecken nach Staaken in eine 2gleisige
| | [ 1991 der Hauptdienststelle Wustermark Rbf unterstellt
| | [ 5.1999 wieder in Dallgow-Döberitz umbenannt
21,9 |121,9 =|= =|= Unterq. Wilmsstr.
21,59 |121,5 ú| | Dallgow-Döberitz Dot
20,200|120,2 =|= =|= Unterq. Potsdamer Str.
19,5 |119,5 =|= | (ehem.) Unterq. Kontrollbrücke Grenzbf Staaken (von 1976 - 1990)
18,7 | ¨ | Staaken Grenzkontrollbf....................... von 1976 - 1990
| | [ 17.9.1976 2gleisiger Betrieb über die Grenze eröffnet
| | [ 26.9.1976 eröffnet (Grenzkontrollbahnhof für Fernzüge von/nach West-Berlin)
| | [ 1990 stillgelegt (Wegfall der Grenzkontrollen)
18,3 | |ú | (ehem.) Staaken Sta (von 1976 - 1990)
17,8 | ÷ | Anst. Staaken Industriegelände
| | (früher: Flugplatz Staaken)
17,4 | ¨ | Staaken Vorortbf..................................... von 1976 - 1993
| | [ 16.9.1976 eröffnet (neuer Vorortbahnhof am Stumpfgleis 6)
| | [ 3.10.1990 Staaken gehört wieder vollständig zu Berlin-Spandau
| | [ 1993 stillgelegt (neue Bahnsteige an den Ferngleisen)
| | ð Anschluß: VEB Plagmat
| | ð Anschluß: VEB Tega
17,4 | ¨ | Berlin-Staaken......................................... von 1993 - 1995
| | [ 1993 eröffnet (prov. Bahnsteige an den Ferngleisen)
| | [ 1995 stillgelegt wegen Streckenausbau; Schienenersatzverkehr
17,4 |117,4 =|= =|= BÜ Staaken Feldstraße (bis 199 .)
| | [ 1976 BÜ durch schwere Eisengitter gesichert (sog. „Affenkäfig“)
| | [ 1990 Abbau der Sicherungseinrichtungen
| | [ 199 . Hochlegung der Strecke; BÜ durch Unterführung ersetzt
17,4 |117,4 =|= =|= Überq. Staaken Neue Str. (seit 199 .)
17,385|117,3 ú| | Staaken Stw
16,7 | ¨ | Staaken Gbf.............................................. von 1912 - 1976
| | [ 1.5.1912 eröffnet (Güterladestelle)
| | [ bis 10.1915 Erweiterung der Güterverkehrsanlage
| | [ 1976 Güterverkehrsanlagen östlich der Feldstraße abgebaut
16,6 | ¨ | Staaken Vorortbf..................................... von 1951 - 1976 (1. V
| | [ 6.1951 Der Westteil von Spandau wird dem Landkreis Nauen zugeordnet
| | [ 1951 eröffnet (ehem. Verladerampe als Bahnsteig)
| | [ 13.8.1961 stillgelegt
| | [ 4.3.1962 wieder eröffnet nach Einrichtung einer Kontrollstelle auf der Brücke
| | [ 15.3.1976 stillgelegt
16,6 | ¨ | Berlin-Staaken......................................... von 1999
| | [ 5.8.1998 Einschaltung der Oberleitung
| | [ 27.9.1998 Schnellfahrstrecke eröffnet
| | [ 1999 eröffnet mit Inbetriebnahme der Regionalverkehrsstrecke
16,610| | | Grenze DDR / Westberlin (bis 1990)
16,5 |116,5 =|= =|= BÜ Berlin-Staaken Nennhauser Damm (bis 1908)
16,5 |116,5 =|= =|= Unterq. Berlin-Staaken Nennhauser Damm (seit 1908)
| | [ 1908 BÜ durch Straßenbrücke ersetzt
16,52 |116,52 ¨ | Berlin-Staaken......................................... von 1900 - 1908 (1. Haltepunkt)
| | (bis 1937: Staaken) von 1908 - 1980 (2. Haltepunkt)
| | [ 15.8.1900 eröffnet (Haltepunkt mit Seitenbahnsteigen östlich vom Nennhauser Damm)
| | [ 1908 Neubau als Inselbahnsteig mit Zugang von der Brücke Nennhauser Damm
| | [ 1920 Eingemeindung von Staaken nach Spandau
| | [ 1.6.1921 in den Berliner Vororttarif einbezogen
| | [ 5.1923 keine Fernverkehrshalte mehr
| | [ 1.10.1937 umbenannt in Berlin-Staaken
| | [ 4.1945 kriegsbedingte Stillegung
| | [ 1945 Der Westteil von Spandau fällt wird unter sowjetische Hoheit gestellt,
| | [ die Verwaltung erfolgt jedoch zunächst weiterhin von Spandau aus.
| | [ 7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs (Halt von Fernverkehrszügen)
| | [ 8.1945 Wiederaufnahme des Vorortverkehrs
| | [ 1945/1946 2. Gleis von Haupt- und Güterstrecke demontiert
| | [ 14.5.1950 Umwandlung der beiden 1gleisigen Strecken nach Dallgow in eine 2gleisige
| | [ 2.2.1951 West-Staaken von der Volkspolizei besetzt
| | [ 6.1951 Der Westteil von Spandau wird dem Landkreis Nauen zugeordnet
| | [ 3.8.1951 elektrischer S-Bahn-Betrieb eröffnet
| | [ 3.1953 Endstation (kein Zugverkehr mehr nach Westen)
| | [ 13.8.1961 stillgelegt
| | [ 4.3.1962 wieder eröffnet, neuer Zugang am Ostende des Bahnsteigs
| | [ 3.1967 Zugang zur Bahnsteigmitte verlegt
| | [ 9.1976 Treppenaufgang zur Brücke Nennhauser Damm abgerissen
| | [ 19.8.1980 S-Bahn-Verkehr eingestellt (Reichsbahnerstreik)
| | [ 17.9.1980 offiziell stillgelegt (kein S-Bahn-Betrieb mehr nach Streikende)
| | [ 1986 Zugabfertigerraum an einen Privatmann vermietet
| | [ 1988 wurde das baufällige Bahnsteigdach entfernt
| | [ 3.10.1990 Staaken gehört wieder vollständig zum Stadtbezirk Berlin-Spandau
| | [ 9.1994 Anlage beseitigt
15,9 |115,9 =|= =|= Unterq. Fußgängerbrücke Winterhuder Weg
15,90 |115,90 | | Abzw. / Gwst Nennhauser Damm
15,5 |115,5 =|= =|= Überq. Klosterbuschweg
15,5 |115,5 | | Trennung Gz- / Pz-Gleis
| |
|...... |........ KBS 265 (gerader Verlauf, zwischen Staakener Str. + Brunsbütteler Damm)
| | (von 1871 - 1911: ehem. Strecke der Berlin-Lehrter Eisenbahn
| | seit 1911: Güterzugstrecke)
| |........ KBS 265/270 (nach Norden verschwenkt, Einfahrt nach Spandau parallel zur KBS 270)
| | (seit 1911: Personenzugstrecke)
| |
14,9 | =|= | BÜ Berlin-Spandau Prisdorfer Weg
|114,9 | õ an KBS 270
|114,2 | -|- Überq. KBS 203.2
14,2 | =|= | Unterq. Fußgängerbrücke
14,0 | õ | Abzw. Stammgleis
| | ð Anschluß: AG für Feld- & Kleinbahnbedarf
| | ð Anschluß: v. Bärle & Spannagel
| | ð Anschluß: Kaiser‘s Kaffeegeschäft
| | ð Anschluß: Orenstein & Koppel
| | ð Anschluß: Dr. Tupolsky
14,0 | |...... |........ Grenze DB / OHE
|113,8 | =|= Überq. Nauener Str.
13,8 | = 16,5 ö | Abzw. Weiche 810
| | ð 203.1
| | km 16,5 von Bötzow nach Berlin-Spandau OHE
| | km 13,8 von Berlin-Lehrter Bf nach Lehrte
13,8 | = 16,5 =|= | Überq. Nauener Str. (seit 1911)
13,8 | =|= | BÜ Berlin-Spandau Nauener Str. (bis 1911)
13,8 | |ú | (ehem.) Berlin-Spandau Wtm
13,805| ú| | Berlin-Spandau Sgw
13,76 | ¨ | Berlin-Spandau Gbf................................ von 1913 - 19 . .
| | (bis 1936: Spandau Gbf)
| | ð 203.1 (Bf Berlin-Spandau OHE)
| | km 13,76 von Berlin-Lehrter Bf nach Lehrte
| | km 17,2 (Berlin-Spandau OHE) von Bötzow
| | [ 5.1911 Baubeginn (Umbau des Lehrter Gbf zum Bf Spandau Gbf)
| | [ 1913 in Betrieb genommen
| | [ 15.5.1936 umbenannt in Berlin-Spandau Gbf
| | [ 19 . . stillgelegt
| | ð Anschluß: Orenstein & Koppel AG, Werk Berlin-Spandau
| | [ Daten s. KBS 203.1
13,76 | = 16,6 ¨ | Berlin-Spandau Übergabestelle........... siehe KBS 203.1
| | ð 203.1
| | km 16,6 von Bötzow
| | km 13,76 von Berlin-Lehrter Bf nach Lehrte
| | [ Daten s. KBS 203.1
13,1 |113,1 | ¨ Berlin-Spandau West.............................. von 1910 von 1978
| | (bis 1910: Berlin-Spandau Vorortbf)
| | ð 203.1, 270
| | ð 203.1 (Bf Berlin-Spandau OHE)
| | [ 1.5.1908 Eröffnung der Gleisverbindung zur Lehrter Bahn Ri. Staaken
| | [ 15.7.1910 eröffnet als Spandau Vorortbahnhof
| | [ 19.9.1910 umbenannt in Spandau West
| | [ 1.5.1912 Kleinbahn-Bahnsteig auf der Südseite eröffnet (s. KBS 203.1)
| | [ 23.8.1928 elektrischer S-Bahn-Betrieb eröffnet (4 Zugpaare)
| | [ 7.10.1928 vollständig elektrischer S-Bahn-Betrieb eröffnet
| | [ 24.4.1945 kriegsbedingte Stillegung
| | [ 15.6.1945 wieder eröffnet (Dampf-Vorortzüge; vorläufiger Endbf)
| | [ 8.1945 Zugverkehr nach Nauen wieder eröffnet
| | [ 15.8.1945 S-Bahn bis Spandau West wieder eröffnet
| | [ 14.8.1951 S-Bahn-Verkehr bis Falkensee verlängert
| | [ 13.8.1961 Endstation (S-Bahn nach Albrechtshof eingestellt)
| | [ 20.1.1966 Schließung Bahnsteig B
| | [ 1978 Renovierung, Fassade verputzt
| | [ 17.9.1980 Schließung (kein S-Bahn-Verkehr mehr nach Streikende)
| | [ 1980 Einrichtung einer Kneipe in der ehem. Schalterhalle
| | [ 1990 Abbruch der Bahnsteigdächer
| | [ 1994 abgebrochen für den Bau des neuen Bahnhofs Spandau
13,0 | |ú | Berlin-Spandau Spg
12,8 | ¨ | Berlin-Spandau Lehrter Gbf................ von 1871 - 1913
| | [ 15.7.1871 in Betrieb genommen (Güterbahnhof der Lehrter Bahn)
| | [ 5.1911 aufgehoben; Umbau zum Bf Spandau Gbf
12,8 | ¨ | Berlin-Spandau Lehrter Bf................... siehe KBS 201.5
| | [ Daten s. KBS 201.5
12,7 |112,7 |12,4 = | |
= 21,4 | ø Anst. Artillerielager (bis 1908)
| | [ 1908 wegen Hochlegung der Bahn beseitigt;
| | [ neue Anbindung an die KBS 203.1 (Industriebahn Hakenfelde)
| |
|...... |........ KBS 265, alte Strecke
| |........ KBS 265, NBS (Hochgeschwindigkeitsstrecke)
| |
12,7 |112,7 |12,4 = | ¨ Berlin-Spandau........................................ siehe KBS 201.5
= 21,4 | | ð 201.5, 270
| | ð 203.1 (Bf Berlin-Spandau OHE)
| | ð 202.7 (U-Bf Berlin-Spandau Rathaus)
| | ð 202.x (Strb)
| | km 112,7 (NBS). von Berlin nach Lehrte
| | km 21,4 (S)...... von Berlin-Charlottenburg (über S-Bahn)
| | km 12,7 (B-L).. von Berlin Lehrter Bf nach Lehrte
| | km 12,4 (B-H).. von Berlin Hamburger Bf nach Hamburg
| | km 17,2 (Berlin-Spandau OHE) von Bötzow
| | km 89,155 (Berlin-Spandau Rathaus) nach Berlin-Rudow
| | [ Daten s. KBS 201.5
| |
|...... |........ KBS 265, Berlin-Hamburger / Berlin-Lehrter Bahn
| |........ KBS 265, Verbindung zur Stadtbahn
| |
12,6 |112,6 |12,3 | |
= 21,3 =|= =|= Überq. Klosterstr.
12,4 - 2 | | |
112,4 - 2 | | |
12,2-1 | |
= 21,1-20,9 ~|~ ~|~ Havel
12,27 |112,27|12,00 | |
= 20,99 =|= =|= BÜ Berlin-Spandau Grunewaldstr. (bis 1911)
12,27 |112,27|12,00 | |
= 20,99 =|= =|= Überq. Berlin-Spandau Grunewaldstr. (seit 1911)
12,1 |112,1 |11,8 | |
= 20,8 ú| | (ehem.) Berlin-Spandau Nwt
12,0 |112,0 |11,7 | |
= 20,7 =|= =|= Überq. Fußgängertunnel zum Kasernenhof (bis 1911)
12,0 |112,0 |11,7 | |
= 20,7 =|= =|= Überq. Berlin-Spandau Grenadierstr. (seit 1911)
11,84 |111,84|11,57 ¨ | Berlin-Stresow.......................................... siehe KBS 201.5
= 20,56|19,77 | | (bis 1871: Spandau
| | bis 1911: Spandau, Hamburger Bf
| | bis 1936: Spandau Hbf
| | bis 1998: Berlin-Spandau)
| | ð 201.5
| | km 111,84 (NBS). von Berlin nach Lehrte
| | km 20,56 (S)...... von Berlin-Charlottenburg (über S-Bahn)
| | km 19,77 (F)...... von Berlin-Charlottenburg (über Fernbahn)
| | km 11,84 (B-L).. von Berlin Lehrter Bf nach Lehrte
| | km 11,57 (B-H).. von Berlin Hamburger Bf nach Hamburg
| | [ Daten s. KBS 201.5
11,76 |111,76|11,49 | |
= 20,48|19,69 ú| | (ehem.) Berlin-Spandau Spb
11,5 |111,5 |11,3 | |
= 20,3 |19,4 =|= =|= BÜ Berlin-Spandau Schanzenstr. (bis 1911)
11,5 |111,5 |11,3 | |
= 20,3 |19,4 =|= =|= Überq. Pichelswerder Str. (seit 1911)
| | (früher: Freiheitstr.)
11,57 |111,57|11,30 | |
= 20,3 |19,4 | |ú (ehem.) Berlin-Spandau Sot
11,4 |111,4 |11,2 | |
= 20,2 |19,3 -|- -|- Überq. KBS 203.4 (Militärbahn; von 1910 - 1945)
11,4 |111,4 |11,2 | |
= 20,2 |19,3 ö | Anst. KBS 203.4 (Militärbahn; von 1891 - 1910)
11,3 |111,3 |11,1 | |
= 20,1 |19,2 ¨ | Berlin-Spandau Militäranschlußbf..... von 1891 - 1910
| | ð 203.4
| | km 111,3 (NBS). von Berlin nach Lehrte
| | km 20,1 (S)...... von Berlin-Charlottenburg (über S-Bahn)
| | km 19,2 (F)...... von Berlin-Charlottenburg (über Fernbahn)
| | km 11,3 (B-L).. von Berlin Lehrter Bf nach Lehrte
| | km 11,11 (B-H).. von Berlin Hamburger Bf nach Hamburg
| | km 0,00 (Militär) nach Berlin Eiswerder / Salzhof
| | [ 27.6.1891 eröffnet (3gleisiger Übergabebahnhof für die Spandauer Militärbahn)
| | [ 1910 aufgehoben / entfernt (neue Anbindung der Militärbahn in Berlin-Ruhleben)
11,3 |111,3 |11,1 | |
= 20,1 |19,2 =|= =|= Überq. Berlin-Ruhleben Spandauer Weg (von 1911 - 1915)
| | [ 1911 angelegt (an Stelle des bisherigen BÜ Ruhlebener Schanze)
| | [ 1915 Umbau zur Eisenbahnunterführung (Gütergleis zum Spreeufer)
11,3 |111,3 |11,1 | |
= 20,1 |19,2 -|- -|- Überq. KBS 203.4 (Anschlußb. VTG; seit 1915)
| | [ 1915 Umbau der Straßenunterführung Spandauer Weg zur Eisenbahnunterführung
11,0 |111,0 |10,8 | |
= 19,8 |18,9 -|- | Unterq. KBS 201.5
11,0 |111,0 |10,8 | |
= 19,8 |18,9 =|= =|= BÜ Berlin-Ruhleben Ruhlebener Schanze (bis 1911)
| | [ 1911 aufgehoben (durch die Unterführung Spandauer Weg ersetzt)
10,9 |110,9 |10,7 | |
= |18,8 ú| | (ehem.) Berlin-Ruhleben Rub
10,8 |110,8 |10,6 | |
= |18,7 ¨ | Berlin-Ruhleben Auswandererbf......... von 1891 - 1919
| | [ 11.11.1891 eröffnet (Bahnsteig mit 2 Stumpfgleisen, 3 Baracken)
| | [ 1895 Beschreibung der Anlage in der Zeitschrift „Die Gartenlaube“
| | [ 1909 Verlegung nach Wustermark geplant, nicht ausgeführt
| | [ 1911 umgebaut (Seitenbahnsteige am Streckengleis, Abstellgleise östlich davon)
| | [ 1914 verlor die Station durch den Kriegsausbruch ihre Funktion
| | [ 1919 offiziell geschlossen
| | [ 1928 Gleisanlagen entfernt
| | [ 5.2010 Station der Rundfahrt „Denk‘ mal - verkehrshistorische Bauten“
| | [ 9.2010 Besichtigungsmöglichkeit beim Tag des offenen Denkmals
| | [ 2011/2012 Dach der letzten erhaltenen Baracke teilweise durch Schneelast eingedrückt
| | [ 3.2012 Informationsveranstaltung des Verkehrspolitischen Informationsvereins (VIV)
| | [ 2012 Denkmalschutz aufgehoben, Baracke abgerissen
10,6 |110,6 |10,4 | |
= |18,5 ¨ | Berlin-Ruhleben Gbf.............................. von 1911
| | (bis 1936: Berlin-Ruhleben)
| | ð 203.4
| | ð 203.4 (Berlin-Ruhleben Ügbf Hafenbahn)
| | [ 1911 eröffnet als Übergabebahnhof für Militärverkehr
| | [ 1913 erweitert
| | [ 1.6.1913 Gütertarifbahnhof für Anschlussbahnen
| | [ 15.5.1936 Zusatz "Gbf" offiziell eingeführt
| | ð Anschlussbahn: BEHALA Hafenbahn (seit 1911)
| | [ Daten s. KBS 203.4
| | ð Anschlussbahn: Bewag, Kraftwerk Reuter (seit 1932)
| | (bis Kraftwerk Reuter Gemeinschaftsbetrieb mit Siemens)
| | [ Daten s. KBS 203.4
| | ð Anschlussbahn: Siemens Güterbahn (seit 1932)
| | (bis Kraftwerk Reuter Gemeinschaftsbetrieb mit BEHALA)
| | [ Daten s. KBS 203.4
| | ð Anschlussbahn: Spandauer Militärbahn (von 1910 - 1945)
| | [ Daten s. KBS 203.4
| | ð Anschlussbahn: Spreeuferbahn (seit 1915)
| | [ Daten s. KBS 203.4
| | ð Anschluß: Deutsche Industriewerke AG
| | [ 1.2.1947 Anschluß im schematischen Gleisplan verzeichnet
10,355 |110,355 | | km-Wechsel
= 110,115|10,115 | | km 110,355 (NBS). nach Lehrte
| | km 110,115 (NBS). von Berlin
| | km 10,355 (B-L).. von Berlin Lehrter Bf nach Lehrte
| | km 10,115 (B-H).. von Berlin Hamburger Bf nach Hamburg
10,3 |110,1 |10,1 | |
= |18,2 ú| | (ehem.) Berlin-Ruhleben Ruo
10,2 |110,0 |10,0 | |
= |18,1 =|= =|= Überq. Klärwerkstr.
| | (früher: Rennbahnstr.
| | früher: Eisgraben)
9,8 |109,6 | 9,6 | |
= |17,7 -|- -|- Unterq. Anschlußb. BEWAG
9,6 |109,6 | 9,4 | |
= |17,5 -----|----- Strecke zur Stadtbahn überquert Berlin-Lehrter Bahn
| |
| |................ KBS 265, Berlin-Lehrter Bahn
|..... |................ KBS 265, Verbindung zur Stadtbahn
| |
17,2 =|= | Überq. Spandauer Damm
16,0 =|= | Unterq. Olympische Str.
15,0 =|= | Unterq. Heerstr.
14,9 ¨ | Berlin Heerstr........................................... siehe KBS 201.5
| | ð 201.5
| | [ Daten s. KBS 201.5
14,1 =|= | Unterq. Harbigstr.
13,9 -|- | Überq. Ferngleise
13,5 ¨ | Berlin Eichkamp..................................... siehe KBS 201.5
| | (bis 1959: Berlin-Deutschlandhalle
| | bis 1936: Berlin-Eichkamp)
| | ð 201.5
| | [ Daten s. KBS 201.5
13,4 =|= | Unterq. Autobahn A 115
13,3 -|- | Überq. KBS 201.3
13,2 -|- | Unterq. KBS 200
12,8 =|= | Überq. Autobahn A 100
12,7 -|- | Überq. KBS 201.4
11,7 =|= | Überq. Holtzendorffstr.
11,4 =|= | Überq. Droysenstr.
11,26 ¨ | Berlin-Charlottenburg........................... siehe KBS 201.3
¦ | ð 200, 201.3, 201.5
¦ | [ Daten s. KBS 201.3
¦ |
â.... |................ Stadtbahn; s. KBS 201.3
|
9,4 |109,2 | 9,2 =|=................................................................. Unterq. Wiesendammbrücke (Wiesendamm)
8,9 |108,7 | 8,7 |ú (ehem.) Bk Spree
8,8 |108,6 | 8,66 ÷.................................................................. Abzw. Wiesendamm
| ð Verb'kurve zur KBS 201.4
8,4 |108,2 | 8,2 =|=................................................................. BÜ Berlin-Fürstenbrunn Ruhwaldweg (aufgehoben)
8,1 |107,9 | 7,9 |ú (ehem.) Siemensstadt-Fürstenbrunn Füb
7,9 |107,7 | 7,7 ¨.................................................................. Siemensstadt-Fürstenbrunn von 1905 - 1987 (Empfangsgebäude)
| (bis 1925: Fürstenbrunn) von 1908 - 1990 (Mittelbahnsteig)
| [ 1857 wurde die Quelle am Ruhwaldweg Fürstenbrunn genannt
| [ 1905 auf Kosten der Siemenswerke errichtet
| [ 1.6.1905 eröffnet als Haltepunkt Fürstenbrunn (1gleisig)
| [ 1908 Kreuzungsgleis, Mittelbahnsteig + Kehranlage für Verstärkerzüge erbaut
| [ 1.4.1925 umbenannt in Siemensstadt-Fürstenbrunn
| [ 18.12.1929 Eröffnung der S-Bahn nach Gartenfeld; starker Verkehrsrückgang
| [ 4.1945 kriegsbedingte Stillegung
| [ 15.6.1945 Wiedereröffnung (Dampfbetrieb)
| [ 28.8.1951 elektrische S-Bahn eröffnet
| [ 3.1952 Inbetriebnahme Kreuzungsgleis
| [ 1968 Stillegung Kreuzungsgleis
| [ ab 1976 nicht mehr ganztägig mit Aufsicht besetzt
| [ 17.9.1980 stillgelegt (kein Verkehr nach Streikende)
| [ 3.1987 Abriss des Empfangsgebäudes
| [ 11.1996 Abriss des Bahnsteigs
7,6 |107,4 | 7,4 =|=................................................................. Unterq. Fürstenbrunner Weg
7,4 |107,2 | 7,2 =|=................................................................. Überq. Grund I
7,4 |107,2 | 7,2 ÷.................................................................. (ehem.) Abzw. Fürstenbrunn
| ð Verb'kurve zur KBS 201.4
6,9 |106,7 | 6,7 =|=................................................................. Unterq. Rudolf-Wissell-Brücke (Autobahn A 100)
6,9 |106,7 | 6,7 ö.................................................................. an KBS 201.14
6,7 |106,5 | 6,5 -|-.................................................................. Unterq. KBS 201.4
6,4 |106,2 | 6,2 ú|................................................................... Berlin-Westend Wot
6,2 - 6,0 | |
106,0 - 105,8 | |
6,0 - 5,8 ~|~................................................................. Spree
+ =|= Überq. Tegeler Weg
5,8 |105,6 | 5,67 ¨.................................................................. Berlin Jungfernheide siehe KBS 201.4
¦ ð 201.4, 201.14
¦ ð 202.7 (B.-Jungfernheide U-Bf)
¦ km 34,60 von Berlin-Moabit (über Vollring im Uhrzeigersinn) nach Berlin-Moabit
¦ km 5,65 von Berlin Hbf (neu)
¦ km 5,67 von Berlin-Lehrter Bf nach Lehrte
¦ km 0,00 (vom ehem. BS C) nach Berlin-Gartenstadt
¦ km 96,824 (U-Bf) von Berlin-Spandau nach Berlin-Rudow
¦ [ Daten s. KBS 201.4
¦
¦................ KBS 201.4 (Berliner Ringbahn)
¦
2,50 ¨ Berlin Westhafen..................................... siehe KBS 201.4
| (bis 1992 Berlin Putlitzstr.)
| ð 201.4
| ð 202.9 (Berlin-Westhafen U-Bf)
| km 2,50 von Berlin Lehrter Bf nach Lehrte
| km 0,69 von Berlin-Moabit (über Vollring im Uhrzeigersinn) nach Berlin-Moabit
| km 3,566 (U-Bf) von Berlin-Zoologischer Garten nach Berlin Osloer Str.
| [ Daten s. KBS 201.4
2,3 ú| Berlin-Moabit Pst
1,8 ø Abzw. KBS 270
1,79 -|- Unterq. KBS 201.9
1,6 |ú Berlin Lehrter Bf Wbd
1,5 =|= Unterq. Perleberger Str.
1,36 ¨ Berlin Hamburg- & Lehrter Gbf........ von 1871 - 1879 (Werkstättenbahnhof)
| (bis 1879: Berlin Lehrter Bbf von 1879 - 1972 (Rangierbahnhof)
| bis 1893: Berlin Lehrter Gbf) von 1972 - 2003 (Containerbahnhof)
| [ 15.7.1871 eröffnet als Betriebs- und Werkstättenbahnhof der Lehrter Bahn
| [ 1876 - 1879 zum Rangier- und Güterbahnhof ausgebaut
| [ 1.5.1893 Zusammenlegung der Gbf von Hamburger und Lehrter Bahn
| [ 1972 Umbau zum Containerbahnhof
| [ 17.9.1980 Streikende Eisenbahner besetzen das Dienstgebäude
| [ 25.9.1980 Die Streikenden geben auf.
| [ 1985 Ausbau des Containerbahnhofes beschlossen
| [ 1986 Ausbau des Containerbahnhofes begonnen, wegen fehlender Finanzmittel abgebrochen
| [ 1989 Senat und DR vereinbaren die Fortsetzung der Ausbauarbeiten
| [ 8.1989 Erweiterung der Containerstellflächen begonnen
| [ 1992 Abbruch der Bauarbeiten wegen des rückläufigen Aufkommens
| [ 9.9.1998 Verkehr überwiegend zum neuen GVZ Großbeeren verlegt
| [ 5.7.1999 Ankunft des ersten Containerzugs mit Umzugsgut Bonner Ministerien
| [ 2003 Rückbau von Gleisen für den „Überflieger“, die Brücke zur Nord-Süd-Verbindung
| [ 14.12.2003 stillgelegt
| [ 2005/2006 Portalkräne abgerissen
1,0 ¨ Berlin Baulogistik Nord........................ siehe KBS 203
| [ Daten s. KBS 203
0,9 |ú Berlin Lehrter Bf Lnt
0,8 =|= Unterq. Fußgängerbrücke zum Bw
0,4 |ú Berlin Lehrter Bf Lwt
0,4 ÷| Abzw. Spreeuferbahn
0,2 =|= =|= Unterq. Invalidenstr.
0,1 -|- -|- Unterq. KBS 201.3
0,0 | ¨ Berlin Lehrter Bf.................................... von 1871 - 1951
| ð 201.3 (Berlin Lehrter Stadtbf)
| km 0,00 nach Lehrte
| km 5,27 (Lehrter Stadtbf) von Berlin-Ostbf nach Potsdam
| [ 1869 Baubeginn
| [ 27.11.1871 offizielle Einweihung
| [ 1.12.1871 Betriebsaufnahme
| [ 15.6.1882 Schnellzüge vorübergehend zur Stadtbahn umgeleitet
| [ 15.10.1884 Übernahme des Verkehrs vom Hamburger Bf
| [ 1945 schwer beschädigt
| [ 28.8.1951 für Reiseverkehr geschlossen
| [ 22.4.1958 Sprengung des Portals
| [ 1958-1959 vollständiger Abriss der Bahnhofsruine
| [ 29.1.1959 letzte Sprengung
-0,1 =|= Unterq. Alt Moabit
-0,30 |ú Berlin Spreeufer Spr
-0,64 ¨ Berlin Spreeufer...................................... von 1871 - 19 . .
(bis 19 . .: Berlin Lehrter Gbf)
[ 1.12.1871 eröffnet als Lehrter Gbf (Güterbahnhof)