265.0                          Berlin - Stendal

                                          "Berlin-Lehrter Bahn"

 

            11.4.1864       Vorgenehmigung für die Berlin-Lehrter Bahn

            12.6.1867       Preuß. Gesetz für die Berlin-Lehrter Bahn

              1.2.1871       Eröffnung Berlin-Spandau - Stendal - Gardelegen (124,29 km)

            15.7.1871       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Berlin-Spandau - Stendal

                                      durch die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn-Gesellschaft (M.H.E.)

              1.1.1886       M.H.E. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            16.9.1988       1. Verhandlungen BRD / DDR über den Ausbau der Berlin-Lehrter Bahn

            22.8.1990       Gründung der Planungsgesellschaft Schnellbahnbau Hannover-Berlin GmbH

              2.6.1991       1. Fahrt der neuen Linie Berlin - Schiphol

          11.11.1992       Baubeginn für die Hochgeschwindigkeitsstrecke

            27.9.1998       Eröffnung des ICE-Verkehrs über die KBS 265

 

                     Hannover

                             â    â

                              ¦      ¦                

                              ¦      ¦................ KBS 300, alte Strecke

                              ¦..... ¦................ KBS 300, NBS "Umfahrung Stendal"

                              ¦      ¦                

105,11  |                |     ¨                Stendal........................................................ von 1849        von 1871

                              |      |                 ð 268, 268.1, 269, 300, 304.1, 305

                              |      |                 ð Strb

                              |       |                 [          7.7.1849  eröffnet

                              |       |                 [                1871  neue Bahnhofsanlage in Betrieb genommen

                              |       |                 [          1.8.1960  Güterabfertigung der Dienststelle Bf Stendal unterstellt

                              |       |                 [        31.5.1977  Auflösung der Wagenmeisterei

                              |       |                 [        31.3.2006  Inbetriebnahme ESTW, Stillegung Stellwerk R 2

                              |       |                 ð Bw Stendal (von 1849 - 2005)

                              |       |                 [                1849  Lokstation der Magdeburg-Wittenberger Eisenbahn

                              |       |                 [     1870 - 1876  zur Betriebswerkstätte mit 2 Ringlokschuppen erweitert

                              |       |                 [                1896  Lokschuppen III mit 22 Ständen erbaut

                              |       |                 [                1910  Lokschuppen II erhält eine 23m-Drehscheibe

                              |       |                 [                1945  Schuppen I und III durch Bombenangriffe schwer beschädigt

                              |       |                 [        nach 1945  Ruine des Schuppens III abgerissen

                              |       |                 [                1954  Wiederaufbau des Schuppens II abgeschlossen

                              |       |                 [                1984  Dampflokeinsatz beendet

                              |       |                 [                1985  Stationierung von E-Loks (Baureihen 211 und 242)

                              |       |                 [                1991  E-Loks nach Magdeburg umgesetzt

                              |       |                 [          1.1.1994  in einen Betriebshof (Bh) umgewandelt

                              |       |                 [                1999  in eine Zweigniederlassung (ZNL) von DB Regio umgewandelt

                              |       |                 [      11.12.2005  Schließung der Zweigniederlassung Stendal                          

                              |      |                

                              |      |................ KBS 265, alte Strecke

                              |..... |................ KBS 265, NBS "Umfahrung Stendal"

                              |      |                

             |204,9      -|-     |                 Überq. KBS 305

104,3    |                |     =|=               Unterq. Magdeburger Str. (B 188)

                              |       |                 [                1933  Bau der Überführung Magdeburger Str.

104,2    |                |     =|=               BÜ Stendal Magdeburger Str. (bis 1933)

                              |       |                 [                1933  aufgehoben (ersetzt durch Brücke in km 104,3)

103,9    |                |     =|=               BÜ Stendal Tangermünder Str. (bis 1921)

                              |       |                 [                1921  aufgehoben (ersetzt durch Brücke in km 103,6)

103,9    |                |     =|=               Unterq. Fußgängerbrücke zum Vorbf

103,870|                |       |ú               Stendal Sno

103,6    |                |     =|=               Unterq. Tangermünder Str. (B 188)

                              |       |                 [                1921  Bau der Überführung Tangermünder Str.

             |204,3     =|=     |                 Überq. Heerener Str.

             |204,0     ~|~     |                 Graben

102,9    |                |     -|-                (ehem.) Unterq. KBS 304.1

102,7    |                |     ~|~               Neuer Graben

             |203,3     =|=     |                 Überq. Grätzbreite

102,2    |                |     ~|~               Flottgraben

101,8    |                |     =|=               Unterq. Bindfelde Siedlung

101,7    |                |     =|=               (ehem.) BÜ Bindfelde Siedlung

             |202,3      -|-     |                 Überq. KBS 269

             |    +        =|=     |                 Überq. Tangermünder Str. (B 188)

             |201,7     ~|~     |                 Bindfelder Graben

             |200,8     =|=     |                 Überq. Langensalzwedeler Weg

101,1    |                |     ø                Abzw. Bindfelde

                              |       |                 km 101,1  von Berlin nach Lehrte

                              |       |                 km     2,3  von Abzw. Staffelde

101,07  |                |    ú|                  (ehem.) Bk Bindfelde

100,8    |                |     =|=               Unterq. Bundesstraße B 189n (geplant)

                              |      |

                              |      |................ KBS 265, alte Strecke

                              |       |                 (nördl. Gleis Ri. Stendal mit alter km-Zählung der Berlin-Lehrter Bahn)

                              |       |                 (südl. Gleis Ri. Berlin mit eigener km-Zählung zw. Abzw. Staffelde + Abzw. Bindfelde)

                              |..... |................ KBS 265, NBS "Umfahrung Stendal"

                              |      |

100,0    |200,0        -----|-----           Stammstrecke (Ri. Berlin, km 1,2) überquert NBS

  98,8    |198,8 = 0,0      |   õ|          Abzw. Staffelde

                                     |       |          km 198,8  (NBS) von Berlin nach Lehrte

                                     |       |          km   98,8  von Berlin nach Lehrte

                                     |       |          km     0,0  nach Abzw. Bindfelde

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 265, alte Strecke

                                     |       |........ KBS 265, NBS (Hochgeschwindigkeitsstrecke)

                                     |       |        

  98,4                          =|=     |          BÜ Hämerten Plantagenweg (aufgehoben)

  98,0    |198,0             =|=   =|=        Unterq. Staffelde

  97,15  |197,1             ¨     |         Hämerten

  96,5    |196,5            ú|       |         (ehem.) Hämerten Ho

  96,5    |196,5             =|=   =|=        Unterq. Straße Hämerten - Staffelde

  95,8    |195,8             =|=   =|=        Überq. Straße Hämerten - Storkau

  95,6 - 94,7  |               |       |

   195,6 - 194,7           ~|~   ~|~        Elbbrücke Hämerten

                                     |       |          km 195,15  (NBS) von Berlin nach Lehrte

                                     |       |          km   95,15  von Berlin nach Lehrte

                                     |       |          km 394,63  ~~~ Elbe (Brücke Schnellstrecke)

                                     |       |          km 394,61  ~~~ Elbe (Brücke Regionalstrecke)

                                     |       |          [     1871 - 1926  Eisenbogenbrücke; 14 Öffnungen, davon 5 große mit je 63,42 m + Drehbrücke

                                     |       |          [      10-11.1894  Drehbrücke ausgebaut

                                     |       |          [     1926 - 1945  Stahlfachwerkbrücke mit 100 m Durchfahrtsbreite

                                     |       |          [             4.1945  Sprengung der Pfeiler IV und V; Eisenkonstruktion auf 240 m Länge eingestürzt

                                     |       |          [     1945 - 1947  sowjet. Pionierbrücke

                                     |       |          [             3.1947  Einsturz der Pionierbrücke durch Eisgang

                                     |       |          [     1947 - 1994  1gleisige Stahlkastenbrücke Typ SKR 6

                                     |       |          [      11.11.1992  Grundsteinlegung für den Brückenneubau

                                     |       |          [             5.1994  Fertigstellung der heutigen Brücke für die Hochgeschwindigkeitsstrecke:

                                     |       |          [                          Flutbrücke Ost, Spannbetonüberbau, 122 m

                                     |       |          [                      +  Strombrücke, Stahlfachwerküberbau, 240 m

                                     |       |          [                      +  Flutbrücke West, Spannbetonüberbau, 450 m

                                     |       |          [                1998  Fertigstellung der heutigen Brücke für die Regionalstrecke

  92,7    |192,7             =|=   =|=        Unterq. Sandauer Str.

  92,7    |192,6            ú|       |         Schönhausen (Elbe) W2

  92,30  |192,3             ¨     |         Schönhausen (Elbe)................................. von 1871

                                     |       |         ð 267

                                     |       |          km 192,3    (NBS) von Berlin nach Lehrte

                                     |       |          km   92,30  von Berlin nach Lehrte

                                     |       |          km   28,7    (Schönhausen Nord) von Genthin

                                     |       |          km     0,0    (Schönhausen Nord) nach Sandau

  91,7    |191,7            ú|       |         Schönhausen (Elbe) W1

  91, .    |191, .             -|-    -|-        (ehem.) Unterq. KBS 267

  90,2    |190,2             =|=   =|=        Unterq. Straße Schönhausen - Schönhauser Damm

  88,84  |188,8               |ú     |         (ehem.) Bk Göhrener Damm

  88,7    |188,7             ~|~   ~|~        Wuster Hauptgraben

  86,5    |186,5             =|=   =|=        Unterq. Straße Schönhauser Damm - Wusterdamm

  86,50  |186,5             ¨     |         Schönhauser Damm

  85,0    |185,0             =|=     |          BÜ Klietz (aufgehoben)

  83,8    |183,8             =|=     |          BÜ Wuster Heide (aufgehoebn)

  83,4    |183,4             =|=     |          BÜ Schmetzdorf (aufgehoben)

  83,43  |183,4               |ú     |         (ehem.) Bk Schmetzdorf

  81,2    |181,2             =|=     |          BÜ Kleinwudicke 2 (aufgehoben)

  80,8    |180,8             =|=     |          BÜ Kleinwudicke 1 (aufgehoben)

  80,4    |180,4             =|=   =|=        Überq. Am Luchgraben

  79,36  |179,3                             ¨     |         Großwudicke

  79,3    |179,3             =|=   =|=        Unterq. Rathenower Str.

  79,2    |179,2             =|=     |          BÜ Großwudicker Kleinbuckower Str. (aufgehoben)

  77,8    |177,8             =|=   =|=        Unterq. Bundesstraße B 188

  77,1    |177,1             =|=     |          BÜ Buckow (aufgehoben)

  76,1    |176,1             =|=   =|=        Unterq. Feldstraße

  75,0    |175,0             =|=   =|=        Unterq. Steckelsdorf Ausbau

  74,1    |174,1             =|=     |          BÜ Horstenweg (aufgehoben)

  73,2 - 73,0  |               |       |

   173,2 - 173,0           ~|~   ~|~        Havel

                                     |       |          km 173,1    (NBS) von Berlin nach Lehrte

                                     |       |          km   73,1    von Berlin nach Lehrte

                                     |       |          km 101,69  ~~~ Untere Havel-Wasserstraße (UHW) (Schnellstrecke)

                                     |       |          km 101,63  ~~~ Untere Havel-Wasserstraße (UHW) (Regionalstrecke)

  72,2    |172,2             õ      |         an KBS 266

  72,1    |172,1             =|=   =|=        Überq. Milower landstr. (B 102)

  71,7    |171,9             =|=   =|=        Überq. Grünaustr.

  71,7    |171,7             ~|~   ~|~        Körgraben

  71,6    |171,6             =|=   =|=        Überq. Puschkinstr.

  70,9    |170,9             ¨     |         Rathenow Fürstenpavillon

  70,87  |170,8             ¨     |         Rathenow

                                     |       |         ð 266 (Rathenow Städtebf)

                                     |       |         ð 266.1 (Rathenow Kreisb.)

                                     |       |          km 170,8    (NBS) von Berlin nach Lehrte

                                     |       |          km   70,87  von Berlin nach Lehrte

                                     |       |          km   90,3    (Rathenow Städteb.) von Treuenbrietzen nach Neustadt/Dosse

                                     |       |          km     0,0    (Rathenow Kreisb.) nach Paulinenaue bzw. Nauen

  70,1    |170,1             =|=   =|=        Unterq. Am Königssee

  69,8    |169,8             -|-    -|-        Unterq. KBS 266

  69,2    |169,2             =|=   =|=        Unterq. Bammer Landstr.

  69,1    |169,1             =|=   =|=        Überq. Am Hundeplatz (nur Fußgänger)

  68,2    |168,2             =|=   =|=        Unterq. Försterei Fenn

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 265, alte Strecke

                                     |       |........ KBS 265, NBS (Hochgeschwindigkeitsstrecke)

                                     |       |        

  65,6    |165,6               |ö             3gleisig > 2gleisig

                                     |                 km 165,6    (NBS) von Berlin nach Lehrte

                                     |                 km   65,6    von Berlin nach Lehrte

  65,04  |                      ¨                Bamme (Bbf)............................................ ehem.

  65,0    |165,0             =|=               BÜ Bamme (aufgehoben)

  64,4    |164,4             =|=               BÜ Gräninger Wiesen (aufgehoben)

  61,1    |161,1             =|=               Unterq. Nennhausener Hauptstr.

  60,45  |                      ¨                Nennhausen

  58,5    |158,5             =|=               Unterq. Straße Nennhausen - Buckow

  58,0    |158,0             ~|~               Erster Flügelgraben

  57,1    |157,1             =|=               BÜ Havelländisches Luch (aufgehoben)

  56,2    |156,2             ~|~               Garlitzer Grenzgraben

  55,1    |155,1             =|=               Unterq. Garlitzer Wiesen

  52,6    |152,6             =|=               BÜ Buschow West (aufgehoben)

  52,45  |                      ¨                Buschow (Kr. Rathenow)........................ von 1871

             |152,2             ¨                Buschow (Kr. Rathenow)........................ von 1998

  51,5    |151,5             =|=               Unterq. Buschower Dorfstr.

  48,8    |148,8               |ø             2gleisig > 3gleisig

                                     |       |          km 148,8    (NBS) von Berlin nach Lehrte

                                     |       |          km   48,8    von Berlin nach Lehrte

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 265, alte Strecke

                                     |       |........ KBS 265, NBS (Hochgeschwindigkeitsstrecke)

                                     |       |        

  48,6    |148,6             =|=     |          BÜ Waldweg (aufgehoben)

  48,1    |148,1             =|=     |          BÜ Waldweg (aufgehoben)

  47,5    |147,5             =|=     |          BÜ Grenzschneise (aufgehoben)

  46,8    |146,8             =|=   =|=        Unterq. Ribbecker Heide

  46,2    |146,2             =|=     |          BÜ Ribbecker Heide (aufgehoben)

  44,5    |144,5             =|=   =|=        Überq. Zum Sandkrug

  43,8    |143,8             =|=     |          BÜ Groß Behnitz Klärwerk (aufgehoben)

  43,55  |143,5             ¨     |         Groß Behnitz

  42,6    |142,6             =|=   =|=        Unterq. Quermathen Am Bahnhof

  41,3    |141,3             =|=   =|=        Unterq. Schwanebeck Groß Behnitzer Str.

  40,5    |140,5             =|=   =|=        Unterq. Schwanebeck Nauener Str.

  39,2    |139,2             =|=   =|=        Überq. Markeer Str.

  38,5    |138,5             =|=     |          BÜ Neuhof (aufgehoben)

  37,1    |137,1             =|=     |          BÜ Tremmener Weg (aufgehoben)

  36,6    |136,6             =|=     |          BÜ Röthehof (aufgehoben)

  36, .    |136, .             -|-      |          (ehem.) Unterq. KBS 203.3

  35,29  |135,2             ¨     |         Neugarten

                                     |       |         ð 261.1, 203.3

                                     |       |          km 135,2    (NBS) von Berlin nach Lehrte

                                     |       |          km   35,29  von Berlin nach Lehrte

                                     |       |          km     1,0    von Röthehof

                                     |       |          [          1.7.1896  Abzweigbahnhof (Eröffnung der Verbindungsstrecke nach Röthehof)

  35,2    |135,2             =|=   =|=        Unterq. Neugarten

  33,0    |133,0             =|=   =|=        Unterq. Ketziner Str.

  31,9    |131,9             =|=     |          BÜ Wernitz Dorfstr. (aufgehoben)

  31,7    |131,7             ~|~   ~|~        Pelsterlakegraben

  30,6    |130,6             =|=   =|=        Unterq. Hamburger Str. (B 273)

                                     |       |          (ehem. Bundesstraße B 5)

  30,46  |130,4             ¨     |         Wustermark.............................................. von 1871        von 1945

                                     |       |         ð 204.4

                                     |       |         ð nordwestl. Verb'kurve 265/204.10 (> Abzw. Awf; von 1955 - 1995)

                                     |       |         ð südwestl. Verb'kurve 265/204.10 (Abzw. Aww > Abzw. Awe)

                                     |       |          km 130,4      (NBS). von Berlin nach Lehrte

                                     |       |          km   81,10    (GAR). von Jüterbog nach Nauen

                                     |       |          km   30,46    (B-L).. von Berlin Lehrter Bf nach Lehrte

                                     |       |          [        15.7.1871  eröffnet (Bahnhof)

                                     |       |          [          1.9.1902  Eröffnung der Güterbahn Wildpark - Nauen

                                     |       |          [          1.6.1921  in den Berliner Vororttarif einbezogen

                                     |       |          [                1991  der Hauptdienststelle Wustermark Rbf unterstellt

                                     |       |          [        27.5.1995  Stillegung der Strecke nach Nauen

  29,7    |129,7               |ú     |         Wustermark Wso

  29,6    |129,6             =|=   =|=        Überq. Zeestower Str.

  29,4-2 |129,4-2         ~|~   ~|~        Havelkanal

                                     |       |          km 129,3      (NBS). von Berlin nach Lehrte

                                     |       |          km   29,3      (B-L).. von Berlin Lehrter Bf nach Lehrte

                                     |       |          km 22,831    ~~~..... Havelkanal (Regionalstrecke)

                                     |       |          km 22,814    ~~~..... Havelkanal (Schnellstrecke)

  28,9    |128,9             ò     |         Abzw. Wso

                                     |       |         ð Trennung der Richtungsgleise

  28,8    |128,8             =|=   =|=        Unterq. Autobahn A 10 (Berliner Ring)

  28,5    |128,5             =|=   =|=        Unterq. Bundesstraße B 5 (neu)

  28,5    |128,5             =|=   =|=        Überq. Kietzstraße

  28,3    |128,3             ÷      |         Abzw. Aww

                                     |       |         ð südwestl. Verb'kurve 265/204.10 (> Abzw. Awe)

  28,3    |128,3             =|=     |          Überq. Betriebsstraße (beseitigt)

  28,3    |                      ø      |         (ehem.) von Verb'kurve

                                     |       |         ð nordwestl. Verb'kurve 265/204.10 (> Abzw. Awf, von 1955 - 1995)

  28,3    |                      ÷      |         von südwestl. Verb'kurve

  27,9    |127,9             -|-    -|-        Überq. KBS 204.10 (BAR)

             |127,6             -|-    -|-        Überq. Verb'kurve 265/204.10

  27,4    |                      ö      |         an nordöstl. Verb'kurve

  27,3    |                      õ      |         an südöstl. Verb'kurve

  26,5    |126,5           ¡|       |         Wustermark Rbf Wasserturm

  26,4    |126,4             =|=   =|=        Unterq. Fußgängerbrücke Bf Elstal

  26,4    |126,4            ú|       |         Wustermark Rbf Rs VIII

  26,38  |126,3             ¨     |         Wustermark Rbf...................................... von 1909

                                     |       |         (bis 1953: Wustermark Vbf)

                                     |       |          [                1901  Baubeginn für den Verschiebebahnhof Wustermark

                                     |       |          [          1.5.1909  eröffnet als  Wustermark Vbf (Rangierbahnhof mit 2 Systemen)

                                     |       |          [                1916  in 4 Rangierbezirke eingeteilt

                                     |       |          [                1918  Inbetriebnahme Bahnbetriebswerk

                                     |       |          [                1919  Bau der Stückgutumladehalle

                                     |       |          [                1920  Fertigstellung der Eisenbahnersiedlung Elstal

                                     |       |          [                1928  Rangierfunk und Betriebsüberwachung eingeführt

                                     |       |          [        20.4.1945  durch Bombenangriff unbrauchbar

                                     |       |          [        10.5.1945  prov. wieder hergestellt, erste Zugfahrten im nördlichen Teil

                                     |       |          [                1945  südlicher Teil als Reparationsgut demontiert

                                     |       |          [                1952  Kontrollbahnhof für die Güterzüge von und nach West-Berlin

                                     |       |          [                1961  Kontrollbereich eingezäunt und gesichert

                                     |       |          [        26.6.1962  elektrischer Versuchsbetrieb Wustermark - Hennigsdorf

                                     |       |          [                          für den VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke

                                     |       |          [                1973  elektrischer Versuchsbetrieb eingestellt

                                     |       |          [                1974  Dienststelle Wustermark mit dem Karl-Marx-Orden ausgezeichnet

                                     |       |          [       1981/1982  Einbau von Dreikraftbremsen

                                     |       |          [                1983  umbenannt in Wustermark Rbf

                                     |       |          [        29.5.1983  elektrischer Betrieb zum südlichen BAR eröffnet

                                     |       |          [        31.8.1983  elektrischer Betrieb zum nördlichen BAR eröffnet

                                     |       |          [                1990  entfielen die Kontrollaufgaben

                                     |       |          [                1991  Hauptdienststelle für die Bahnhöfe Wustermark, Dallgow und Satzkorn

                                     |       |          [                1992  Umladehalle geschlossen

                                     |       |          [        15.6.1995  Verbindung nach Wustermark für den Bau der HGV-Strecke stillgelegt

                                     |       |          [      17.10.1995  Baubeginn für das Güterverkehrszentrum (GVZ) Wustermark

                                     |       |          [        27.9.1998  elektrischer Betrieb nach Berlin-Spandau eröffnet

                                     |       |          [           ab 2000  Verlegung von Verkehrsaufgaben zum Rbf Seddin

                                     |       |          [          1.1.2001  zum Knotenbahnhof heruntergestuft

                                     |       |          [                2001  teilweise stillgelegt

                                     |       |          [        8.10.2001  Eröffnung Güterverkehrszentrum (GVZ) Wustermark

                                     |       |          [                          durch die DB Intermodal Services GmbH

                                     |       |          [                2004  plante die DB die vollständige Stillegung des Rbf Wustermark

                                     |       |          [          1.7.2008  Übergabe des Rbf an die Havelländische Eisenbahn

                                     |       |          [                          neue Firma: Rail & Logistik Center Wustermark GmbH & Co KG (RLC)

                                     |       |          [           10.2008  Wiederinbetriebnahme der Gleise 72 bis 79

                                     |       |          [                2009  Wiederinbetriebnahme der Gleise 59 bis 71

                                     |       |          ð Bw Wustermark (von 1909 - 2000)

                                     |       |          [          1.3.1909  Inbetriebnahme Schuppen I (10 Stände)

                                     |       |          [          1.5.1909  offizielle Einweihung des Bw Wustermark

                                     |       |          [       1919/1920  Schuppen I auf 21 Stände erweitert, Ringschuppen II mit 21 Ständen erbaut

                                     |       |          [                1959  Einbau einer 23m-Drehscheibe, Neubau des Kohlenbunkers

                                     |       |          [                1966  Stationierung von Treibwagen der Baureihe 171/172

                                     |       |          [                1969  Stationierung der ersten Dieselloks (Baureihe 106)

                                     |       |          [                1972  Lokschuppen II abgerissen

                                     |       |          [           11.1987  Dampflokeinsatz beendet

                                     |       |          [                1993  Fahrzeugunterhaltung nach Grunewald und Seddin verlagert

                                     |       |          [          1.1.1994  neue Bezeichnung: Betriebshof (Bh) Wustermark

                                     |       |          [        1.11.1995  Fahrzeuge nach Seddin umbeheimatet

                                     |       |          [          1.9.1996  in eine Einsatzstelle des Bh Seddin umgewandelt

                                     |       |          [      31.12.2000  Schließung des Bw Wustermark                                           

  26,38  |126,3             ¨     |         Elstal........................................................... von 1909

                                     |       |         (bis 1953: Wustermark Vbf Hp

                                     |       |         bis 1996: Wustermark Rbf Hp)

                                     |       |         ð nordöstl. Verb'kurve 265/204.10 (> Abzw. Awf)

                                     |       |         ð südöstl. Verb'kurve 265/204.10 (> Abzw. Awe)

                                     |       |          km 126,3      (NBS). von Berlin nach Lehrte

                                     |       |          km   26,38    (B-L).. von Berlin Lehrter Bf nach Lehrte

                                     |       |          km     2,3      (ªW).. von Elstal Abzw. Awe

                                     |       |          [          1.5.1909  eröffnet (Haltepunkt für das Personal des Rangierbahnhofs)

                                     |       |          [          1.6.1921  in den Berliner Vororttarif einbezogen

                                     |       |          [                1995  wegen Baufälligkeit der Fußgängerbrücke geschlossen

                                     |       |          [          2.6.1996  umbenannt in Elstal, weiter stillgelegt

                                     |       |          [                200 .  wieder eröffnet

  26,2    |126,2               |ú     |         Wustermark Rbf Wur

  26,0    |126,0            ú|       |         Wustermark Rbf Rs II

  25,3    |125,3            ú|       |         Wustermark Rbf Rs III

  25,114|125,1            ú|       |         Wustermark Rbf Wmt

  24,183|124,1            ú|       |         Wustermark Rbf Wot

  23,7    |123,7             =|=   =|=        Unterq. Rohrbecker Dorfstr.

  22,69  |122,6            ú|       |         Dallgow-Döberitz Dwt

  22,26  |122,2             ¨     |         Dallgow-Döberitz.................................... von 1880

                                     |       |         (bis 1938: Dallgow-Döberitz

                                     |       |         bis 1999: Dallgow b. Berlin)

                                     |       |          [          vor 1880  eröffnet  als Bahnhof Dallgow-Döberitz

                                     |       |          [          1.6.1921  in den Berliner Vororttarif einbezogen

                                     |       |          [                1938  umbenannt in Dallgow (b. Berlin)

                                     |       |          [       1945/1946  2. Gleis von Haupt- und Güterstrecke demontiert

                                     |       |          [        14.5.1950  Umwandlung der beiden 1gleisigen Strecken nach Staaken in eine 2gleisige

                                     |       |          [                1991  der Hauptdienststelle Wustermark Rbf unterstellt

                                     |       |          [             5.1999  wieder in Dallgow-Döberitz umbenannt

  21,9    |121,9             =|=   =|=        Unterq. Wilmsstr.

  21,59  |121,5            ú|       |         Dallgow-Döberitz Dot

  20,200|120,2             =|=   =|=        Unterq. Potsdamer Str.

  19,5    |119,5             =|=     |          (ehem.) Unterq. Kontrollbrücke Grenzbf Staaken (von 1976 - 1990)

  18,7    |                      ¨     |         Staaken Grenzkontrollbf....................... von 1976 - 1990

                                     |       |          [        17.9.1976  2gleisiger Betrieb über die Grenze eröffnet

                                     |       |          [        26.9.1976  eröffnet (Grenzkontrollbahnhof für Fernzüge von/nach West-Berlin)

                                     |       |          [                1990  stillgelegt (Wegfall der Grenzkontrollen)

  18,3    |                        |ú     |         (ehem.) Staaken Sta (von 1976 - 1990)

  17,8    |                      ÷      |         Anst. Staaken Industriegelände

                                     |       |          (früher: Flugplatz Staaken)

  17,4    |                      ¨     |         Staaken Vorortbf..................................... von 1976 - 1993

                                     |       |          [        16.9.1976  eröffnet (neuer Vorortbahnhof am Stumpfgleis 6)

                                     |       |          [        3.10.1990  Staaken gehört wieder vollständig zu Berlin-Spandau

                                     |       |          [                1993  stillgelegt (neue Bahnsteige an den Ferngleisen)

                                     |       |          ð Anschluß: VEB Plagmat

                                     |       |          ð Anschluß: VEB Tega

  17,4    |                      ¨     |         Berlin-Staaken......................................... von 1993 - 1995

                                     |       |          [                1993  eröffnet (prov. Bahnsteige an den Ferngleisen)

                                     |       |          [                1995  stillgelegt wegen Streckenausbau; Schienenersatzverkehr

  17,4    |117,4             =|=   =|=        BÜ Staaken Feldstraße (bis 199 .)

                                     |       |          [                1976  BÜ durch schwere Eisengitter gesichert (sog. „Affenkäfig“)

                                     |       |          [                1990  Abbau der Sicherungseinrichtungen

                                     |       |          [                199 .  Hochlegung der Strecke; BÜ durch Unterführung ersetzt

  17,4    |117,4             =|=   =|=        Überq. Staaken Neue Str. (seit 199 .)

  17,385|117,3            ú|       |         Staaken Stw

  16,7    |                      ¨     |         Staaken Gbf.............................................. von 1912 - 1976

                                     |       |          [          1.5.1912  eröffnet (Güterladestelle)

                                     |       |          [     bis 10.1915  Erweiterung der Güterverkehrsanlage

                                     |       |          [                1976  Güterverkehrsanlagen östlich der Feldstraße abgebaut

  16,6    |                      ¨     |         Staaken Vorortbf..................................... von 1951 - 1976 (1. V

                                     |       |          [             6.1951  Der Westteil von Spandau wird dem Landkreis Nauen zugeordnet

                                     |       |          [                1951  eröffnet (ehem. Verladerampe als Bahnsteig)

                                     |       |          [        13.8.1961  stillgelegt

                                     |       |          [          4.3.1962  wieder eröffnet nach Einrichtung einer Kontrollstelle auf der Brücke

                                     |       |          [        15.3.1976  stillgelegt

  16,6    |                      ¨     |         Berlin-Staaken......................................... von 1999

                                     |       |          [          5.8.1998  Einschaltung der Oberleitung

                                     |       |          [        27.9.1998  Schnellfahrstrecke eröffnet

                                     |       |          [                1999  eröffnet mit Inbetriebnahme der Regionalverkehrsstrecke

  16,610|                        |       |         Grenze DDR / Westberlin (bis 1990)

  16,5    |116,5             =|=   =|=        BÜ Berlin-Staaken Nennhauser Damm (bis 1908)

  16,5    |116,5             =|=   =|=        Unterq. Berlin-Staaken Nennhauser Damm (seit 1908)

                                     |       |          [                1908  BÜ durch Straßenbrücke ersetzt

  16,52  |116,52           ¨     |         Berlin-Staaken......................................... von 1900 - 1908 (1. Haltepunkt)

                                     |       |         (bis 1937: Staaken)                                   von 1908 - 1980 (2. Haltepunkt)

                                     |       |          [        15.8.1900  eröffnet (Haltepunkt mit Seitenbahnsteigen östlich vom Nennhauser Damm)

                                     |       |          [                1908  Neubau als Inselbahnsteig mit Zugang von der Brücke Nennhauser Damm

                                     |       |          [                1920  Eingemeindung von Staaken nach Spandau

                                     |       |          [          1.6.1921  in den Berliner Vororttarif einbezogen

                                     |       |          [             5.1923  keine Fernverkehrshalte mehr

                                     |       |          [        1.10.1937  umbenannt in Berlin-Staaken

                                     |       |          [             4.1945  kriegsbedingte Stillegung

                                     |       |          [                1945  Der Westteil von Spandau fällt wird unter sowjetische Hoheit gestellt,

                                     |       |          [                          die Verwaltung erfolgt jedoch zunächst weiterhin von Spandau aus.

                                     |       |          [             7.1945  Wiederaufnahme des Zugverkehrs (Halt von Fernverkehrszügen)

                                     |       |          [             8.1945  Wiederaufnahme des Vorortverkehrs

                                     |       |          [       1945/1946  2. Gleis von Haupt- und Güterstrecke demontiert

                                     |       |          [        14.5.1950  Umwandlung der beiden 1gleisigen Strecken nach Dallgow in eine 2gleisige

                                     |       |          [          2.2.1951  West-Staaken von der Volkspolizei besetzt

                                     |       |          [             6.1951  Der Westteil von Spandau wird dem Landkreis Nauen zugeordnet

                                     |       |          [          3.8.1951  elektrischer S-Bahn-Betrieb eröffnet

                                     |       |          [             3.1953  Endstation (kein Zugverkehr mehr nach Westen)

                                     |       |          [        13.8.1961  stillgelegt

                                     |       |          [          4.3.1962  wieder eröffnet, neuer Zugang am Ostende des Bahnsteigs

                                     |       |          [             3.1967  Zugang zur Bahnsteigmitte verlegt

                                     |       |          [             9.1976  Treppenaufgang zur Brücke Nennhauser Damm abgerissen

                                     |       |          [        19.8.1980  S-Bahn-Verkehr eingestellt (Reichsbahnerstreik)

                                     |       |          [        17.9.1980  offiziell stillgelegt (kein S-Bahn-Betrieb mehr nach Streikende)

                                     |       |          [                1986  Zugabfertigerraum an einen Privatmann vermietet

                                     |       |          [                1988  wurde das baufällige Bahnsteigdach entfernt

                                     |       |          [        3.10.1990  Staaken gehört wieder vollständig zum Stadtbezirk Berlin-Spandau

                                     |       |          [             9.1994  Anlage beseitigt

  15,9    |115,9             =|=   =|=        Unterq. Fußgängerbrücke Winterhuder Weg

  15,90  |115,90             |       |         Abzw. / Gwst Nennhauser Damm

  15,5    |115,5             =|=   =|=        Überq. Klosterbuschweg

  15,5    |115,5               |       |         Trennung Gz- / Pz-Gleis

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 265 (gerader Verlauf, zwischen Staakener Str. + Brunsbütteler Damm)

                                     |       |          (von 1871 - 1911: ehem. Strecke der Berlin-Lehrter Eisenbahn

                                     |       |          seit 1911: Güterzugstrecke)

                                     |       |........ KBS 265/270 (nach Norden verschwenkt, Einfahrt nach Spandau parallel zur KBS 270)

                                     |       |          (seit 1911: Personenzugstrecke)

                                     |       |        

  14,9    |                      =|=     |          BÜ Berlin-Spandau Prisdorfer Weg

             |114,9               |     õ        an KBS 270

             |114,2               |      -|-        Überq. KBS 203.2

  14,2    |                      =|=     |          Unterq. Fußgängerbrücke

  14,0    |                      õ      |         Abzw. Stammgleis

                                     |       |          ð Anschluß: AG für Feld- & Kleinbahnbedarf

                                     |       |          ð Anschluß: v. Bärle & Spannagel

                                     |       |          ð Anschluß: Kaiser‘s Kaffeegeschäft

                                     |       |          ð Anschluß: Orenstein & Koppel

                                     |       |          ð Anschluß: Dr. Tupolsky

  14,0    |                        |...... |........ Grenze DB / OHE

             |113,8               |     =|=        Überq. Nauener Str.

  13,8    |     = 16,5       ö      |         Abzw. Weiche 810

                                     |       |         ð 203.1

                                     |       |          km   16,5      von Bötzow nach Berlin-Spandau OHE

                                     |       |          km   13,8      von Berlin-Lehrter Bf nach Lehrte

  13,8    |     = 16,5       =|=     |          Überq. Nauener Str. (seit 1911)

  13,8    |                      =|=     |          BÜ Berlin-Spandau Nauener Str. (bis 1911)

  13,8    |                        |ú     |         (ehem.) Berlin-Spandau Wtm

  13,805|                     ú|       |         Berlin-Spandau Sgw

  13,76  |                      ¨     |         Berlin-Spandau Gbf................................ von 1913 - 19 . .

                                     |       |         (bis 1936: Spandau Gbf)

                                     |       |         ð 203.1 (Bf Berlin-Spandau OHE)

                                     |       |          km   13,76    von Berlin-Lehrter Bf nach Lehrte

                                     |       |          km   17,2      (Berlin-Spandau OHE) von Bötzow

                                     |       |          [             5.1911  Baubeginn (Umbau des Lehrter Gbf zum Bf Spandau Gbf)

                                     |       |          [                1913  in Betrieb genommen

                                     |       |          [        15.5.1936  umbenannt in Berlin-Spandau Gbf

                                     |       |          [                19 . .  stillgelegt

                                     |       |          ð Anschluß: Orenstein & Koppel AG, Werk Berlin-Spandau

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 203.1                                                                         

  13,76  |     = 16,6       ¨     |         Berlin-Spandau Übergabestelle........... siehe KBS 203.1

                                     |       |         ð 203.1

                                     |       |          km   16,6      von Bötzow

                                     |       |          km   13,76    von Berlin-Lehrter Bf nach Lehrte

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 203.1                                                                         

  13,1    |113,1               |     ¨        Berlin-Spandau West.............................. von 1910        von 1978

                                     |       |         (bis 1910: Berlin-Spandau Vorortbf)

                                     |       |         ð 203.1, 270

                                     |       |         ð 203.1 (Bf Berlin-Spandau OHE)

                                     |       |          [       1.5.1908    Eröffnung der Gleisverbindung zur Lehrter Bahn Ri. Staaken

                                     |       |          [     15.7.1910    eröffnet als Spandau Vorortbahnhof

                                     |       |          [     19.9.1910    umbenannt in Spandau West

                                     |       |          [       1.5.1912    Kleinbahn-Bahnsteig auf der Südseite eröffnet (s. KBS 203.1)

                                     |       |          [     23.8.1928    elektrischer S-Bahn-Betrieb eröffnet (4 Zugpaare)

                                     |       |          [     7.10.1928    vollständig elektrischer S-Bahn-Betrieb eröffnet

                                     |       |          [     24.4.1945    kriegsbedingte Stillegung

                                     |       |          [     15.6.1945    wieder eröffnet (Dampf-Vorortzüge; vorläufiger Endbf)

                                     |       |          [          8.1945    Zugverkehr nach Nauen wieder eröffnet

                                     |       |          [     15.8.1945    S-Bahn bis Spandau West wieder eröffnet

                                     |       |          [     14.8.1951    S-Bahn-Verkehr bis Falkensee verlängert

                                     |       |          [     13.8.1961    Endstation (S-Bahn nach Albrechtshof eingestellt)

                                     |       |          [     20.1.1966    Schließung Bahnsteig B

                                     |       |          [             1978    Renovierung, Fassade verputzt

                                     |       |          [     17.9.1980    Schließung (kein S-Bahn-Verkehr mehr nach Streikende)

                                     |       |          [             1980    Einrichtung einer Kneipe in der ehem. Schalterhalle

                                     |       |          [             1990    Abbruch der Bahnsteigdächer

                                     |       |          [             1994    abgebrochen für den Bau des neuen Bahnhofs Spandau

  13,0    |                        |ú     |         Berlin-Spandau Spg

  12,8    |                      ¨     |         Berlin-Spandau Lehrter Gbf................ von 1871 - 1913

                                     |       |          [        15.7.1871  in Betrieb genommen (Güterbahnhof der Lehrter Bahn)

                                     |       |          [             5.1911  aufgehoben; Umbau zum Bf Spandau Gbf

  12,8    |                      ¨     |         Berlin-Spandau Lehrter Bf................... siehe KBS 201.5

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 201.5                                                                         

  12,7    |112,7  |12,4 =  |       |

            =   21,4             |     ø        Anst. Artillerielager (bis 1908)

                                     |       |          [                1908  wegen Hochlegung der Bahn beseitigt;

                                     |       |          [                          neue Anbindung an die KBS 203.1 (Industriebahn Hakenfelde)

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 265, alte Strecke

                                     |       |........ KBS 265, NBS (Hochgeschwindigkeitsstrecke)

                                     |       |        

  12,7    |112,7  |12,4 =  |     ¨        Berlin-Spandau........................................ siehe KBS 201.5

            =   21,4             |       |         ð 201.5, 270

                                     |       |         ð 203.1 (Bf Berlin-Spandau OHE)

                                     |       |         ð 202.7 (U-Bf Berlin-Spandau Rathaus)

                                     |       |         ð 202.x (Strb)

                                     |       |          km 112,7      (NBS). von Berlin nach Lehrte

                                     |       |          km   21,4      (S)...... von Berlin-Charlottenburg (über S-Bahn)

                                     |       |          km   12,7      (B-L).. von Berlin Lehrter Bf nach Lehrte

                                     |       |          km   12,4      (B-H).. von Berlin Hamburger Bf nach Hamburg

                                     |       |          km   17,2      (Berlin-Spandau OHE) von Bötzow

                                     |       |          km   89,155  (Berlin-Spandau Rathaus) nach Berlin-Rudow

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 201.5                                                                         

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 265, Berlin-Hamburger / Berlin-Lehrter Bahn

                                     |       |........ KBS 265, Verbindung zur Stadtbahn

                                     |       |        

12,6    |112,6  |12,3       |       |

            =   21,3           =|=   =|=        Überq. Klosterstr.

12,4 - 2  |                      |       |

         112,4 - 2  |           |       |

                     12,2-1      |       |

            =   21,1-20,9   ~|~   ~|~        Havel

12,27  |112,27|12,00     |       |

            =   20,99         =|=   =|=        BÜ Berlin-Spandau Grunewaldstr. (bis 1911)

12,27  |112,27|12,00     |       |

            =   20,99         =|=   =|=        Überq. Berlin-Spandau Grunewaldstr. (seit 1911)

12,1    |112,1  |11,8       |       |         

            =   20,8           ú|       |         (ehem.) Berlin-Spandau Nwt

12,0    |112,0  |11,7       |       |

            =   20,7           =|=   =|=        Überq. Fußgängertunnel zum Kasernenhof (bis 1911)

12,0    |112,0  |11,7       |       |

            =   20,7           =|=   =|=        Überq. Berlin-Spandau Grenadierstr. (seit 1911)

11,84  |111,84|11,57   ¨     |         Berlin-Stresow.......................................... siehe KBS 201.5

      =   20,56|19,77        |       |         (bis 1871: Spandau

                                     |       |         bis 1911: Spandau, Hamburger Bf

                                                     |       |         bis 1936: Spandau Hbf

                                     |       |         bis 1998: Berlin-Spandau)

                                     |       |         ð 201.5

                                     |       |          km 111,84    (NBS). von Berlin nach Lehrte

                                     |       |          km   20,56    (S)...... von Berlin-Charlottenburg (über S-Bahn)

                                     |       |          km   19,77    (F)...... von Berlin-Charlottenburg (über Fernbahn)

                                     |       |          km   11,84    (B-L).. von Berlin Lehrter Bf nach Lehrte

                                     |       |          km   11,57    (B-H).. von Berlin Hamburger Bf nach Hamburg

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 201.5                                                                         

11,76  |111,76|11,49     |       |         

      =   20,48|19,69     ú|       |         (ehem.) Berlin-Spandau Spb

11,5    |111,5  |11,3       |       |

      =   20,3  |19,4        =|=   =|=        BÜ Berlin-Spandau Schanzenstr. (bis 1911)

11,5    |111,5  |11,3       |       |

      =   20,3  |19,4        =|=   =|=        Überq. Pichelswerder Str. (seit 1911)

                                     |       |          (früher: Freiheitstr.)

11,57  |111,57|11,30     |       |         

      =   20,3  |19,4          |       |ú       (ehem.) Berlin-Spandau Sot

11,4    |111,4  |11,2       |       |

      =   20,2  |19,3        -|-    -|-        Überq. KBS 203.4 (Militärbahn; von 1910 - 1945)

11,4    |111,4  |11,2       |       |

      =   20,2  |19,3        ö      |         Anst. KBS 203.4 (Militärbahn; von 1891 - 1910)

11,3    |111,3  |11,1               |          |

      =   20,1  |19,2        ¨     |         Berlin-Spandau Militäranschlußbf..... von 1891 - 1910

                                     |       |         ð 203.4

                                     |       |          km 111,3      (NBS). von Berlin nach Lehrte

                                     |       |          km   20,1      (S)...... von Berlin-Charlottenburg (über S-Bahn)

                                     |       |          km   19,2      (F)...... von Berlin-Charlottenburg (über Fernbahn)

                                     |       |          km   11,3      (B-L).. von Berlin Lehrter Bf nach Lehrte

                                     |       |          km   11,11    (B-H).. von Berlin Hamburger Bf nach Hamburg

                                     |       |          km     0,00    (Militär)       nach Berlin Eiswerder / Salzhof

                                     |       |          [     27.6.1891    eröffnet (3gleisiger Übergabebahnhof für die Spandauer Militärbahn)

                                     |       |          [             1910    aufgehoben / entfernt (neue Anbindung der Militärbahn in Berlin-Ruhleben)

11,3    |111,3  |11,1       |       |

      =   20,1  |19,2        =|=   =|=        Überq. Berlin-Ruhleben Spandauer Weg (von 1911 - 1915)

                                     |       |          [             1911    angelegt (an Stelle des bisherigen BÜ Ruhlebener Schanze)

                                     |       |          [             1915    Umbau zur Eisenbahnunterführung (Gütergleis zum Spreeufer)

11,3    |111,3  |11,1       |       |

      =   20,1  |19,2        -|-    -|-        Überq. KBS 203.4 (Anschlußb. VTG; seit 1915)

                                     |       |          [             1915    Umbau der Straßenunterführung Spandauer Weg zur Eisenbahnunterführung

11,0    |111,0  |10,8       |       |

      =   19,8  |18,9        -|-      |          Unterq. KBS 201.5

11,0    |111,0  |10,8       |       |

      =   19,8  |18,9        =|=   =|=        BÜ Berlin-Ruhleben Ruhlebener Schanze (bis 1911)

                                     |       |          [             1911    aufgehoben (durch die Unterführung Spandauer Weg ersetzt)

10,9    |110,9  |10,7       |       |

      =            |18,8       ú|       |         (ehem.) Berlin-Ruhleben Rub

10,8    |110,8  |10,6               |          |

      =            |18,7        ¨     |         Berlin-Ruhleben Auswandererbf......... von 1891 - 1919

                                     |       |          [   11.11.1891    eröffnet (Bahnsteig mit 2 Stumpfgleisen, 3 Baracken)

                                     |       |          [             1895    Beschreibung der Anlage in der Zeitschrift „Die Gartenlaube“

                                     |       |          [             1909    Verlegung nach Wustermark geplant, nicht ausgeführt

                                     |       |          [             1911    umgebaut (Seitenbahnsteige am Streckengleis, Abstellgleise östlich davon)

                                     |       |          [             1914    verlor die Station durch den Kriegsausbruch ihre Funktion

                                     |       |          [             1919    offiziell geschlossen

                                     |       |          [             1928    Gleisanlagen entfernt

                                     |       |          [          5.2010    Station der Rundfahrt „Denk‘ mal - verkehrshistorische Bauten“

                                     |       |          [          9.2010    Besichtigungsmöglichkeit beim Tag des offenen Denkmals

                                     |       |          [    2011/2012    Dach der letzten erhaltenen Baracke teilweise durch Schneelast eingedrückt

                                     |       |          [          3.2012    Informationsveranstaltung des Verkehrspolitischen Informationsvereins (VIV)

                                     |       |          [             2012    Denkmalschutz aufgehoben, Baracke abgerissen

10,6    |110,6  |10,4               |          |

      =            |18,5        ¨     |         Berlin-Ruhleben Gbf.............................. von 1911

                                     |       |         (bis 1936: Berlin-Ruhleben)

                                     |       |         ð 203.4

                                     |       |         ð 203.4 (Berlin-Ruhleben Ügbf Hafenbahn)

                                     |       |          [             1911    eröffnet als Übergabebahnhof für Militärverkehr

                                     |       |          [             1913    erweitert

                                     |       |          [       1.6.1913    Gütertarifbahnhof für Anschlussbahnen

                                     |       |          [     15.5.1936    Zusatz "Gbf" offiziell eingeführt                                           

                                     |       |          ð Anschlussbahn: BEHALA Hafenbahn (seit 1911)

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 203.4                                                                         

                                     |       |          ð Anschlussbahn: Bewag, Kraftwerk Reuter (seit 1932)

                                     |       |               (bis Kraftwerk Reuter Gemeinschaftsbetrieb mit Siemens)

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 203.4                                                                         

                                     |       |          ð Anschlussbahn: Siemens Güterbahn (seit 1932)

                                     |       |               (bis Kraftwerk Reuter Gemeinschaftsbetrieb mit BEHALA)

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 203.4                                                                         

                                     |       |          ð Anschlussbahn: Spandauer Militärbahn (von 1910 - 1945)

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 203.4                                                                         

                                     |       |          ð Anschlussbahn: Spreeuferbahn (seit 1915)

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 203.4                                                                         

                                     |       |          ð Anschluß: Deutsche Industriewerke AG

                                     |       |          [       1.2.1947    Anschluß im schematischen Gleisplan verzeichnet

10,355  |110,355           |       |         km-Wechsel

=      110,115|10,115     |       |          km 110,355  (NBS). nach Lehrte

                                     |       |          km 110,115  (NBS). von Berlin

                                     |       |          km   10,355  (B-L).. von Berlin Lehrter Bf nach Lehrte

                                     |       |          km   10,115  (B-H).. von Berlin Hamburger Bf nach Hamburg

10,3    |110,1  |10,1       |       |

      =            |18,2       ú|       |         (ehem.) Berlin-Ruhleben Ruo

10,2    |110,0  |10,0       |       |

      =            |18,1        =|=   =|=        Überq. Klärwerkstr.

                                     |       |          (früher: Rennbahnstr.

                                     |       |          früher: Eisgraben)

  9,8    |109,6  |  9,6       |       |

      =            |17,7        -|-    -|-        Unterq. Anschlußb. BEWAG

  9,6    |109,6  |  9,4       |       |

      =            |17,5   -----|-----          Strecke zur Stadtbahn überquert Berlin-Lehrter Bahn

                              |      |                

                              |      |................ KBS 265, Berlin-Lehrter Bahn

                              |..... |................ KBS 265, Verbindung zur Stadtbahn

                              |      |                

            17,2         =|=     |                 Überq. Spandauer Damm

            16,0         =|=     |                 Unterq. Olympische Str.

            15,0         =|=     |                 Unterq. Heerstr.

            14,9         ¨     |                 Berlin Heerstr........................................... siehe KBS 201.5

                              |      |                 ð 201.5

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 201.5                                                                         

            14,1         =|=     |                 Unterq. Harbigstr.

            13,9          -|-     |                 Überq. Ferngleise

            13,5         ¨     |                 Berlin Eichkamp..................................... siehe KBS 201.5

                              |      |                 (bis 1959: Berlin-Deutschlandhalle

                              |      |                 bis 1936: Berlin-Eichkamp)

                              |      |                 ð 201.5

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 201.5                                                                         

            13,4         =|=     |                 Unterq. Autobahn A 115

            13,3          -|-     |                 Überq. KBS 201.3

            13,2          -|-     |                 Unterq. KBS 200

            12,8         =|=     |                 Überq. Autobahn A 100

            12,7          -|-     |                 Überq. KBS 201.4

            11,7         =|=     |                 Überq. Holtzendorffstr.

            11,4         =|=     |                 Überq. Droysenstr.

            11,26       ¨     |                 Berlin-Charlottenburg........................... siehe KBS 201.3

                              ¦      |                 ð 200, 201.3, 201.5

                              ¦       |                 [            Daten    s. KBS 201.3                                                                         

                              ¦      |

                            â.... |................ Stadtbahn; s. KBS 201.3

                                     |

  9,4    |109,2  |  9,2                         =|=................................................................. Unterq. Wiesendammbrücke (Wiesendamm)

  8,9    |108,7  |  8,7       |ú               (ehem.) Bk Spree

  8,8    |108,6  |  8,66                       ÷.................................................................. Abzw. Wiesendamm

                                     |                 ð Verb'kurve zur KBS 201.4

  8,4    |108,2  |  8,2                         =|=................................................................. BÜ Berlin-Fürstenbrunn Ruhwaldweg (aufgehoben)

  8,1    |107,9  |  7,9       |ú               (ehem.) Siemensstadt-Fürstenbrunn Füb

  7,9    |107,7  |  7,7                         ¨.................................................................. Siemensstadt-Fürstenbrunn               von 1905 - 1987 (Empfangsgebäude)

                                     |                 (bis 1925: Fürstenbrunn)                         von 1908 - 1990 (Mittelbahnsteig)

                                     |                 [             1857    wurde die Quelle am Ruhwaldweg Fürstenbrunn genannt

                                     |                 [             1905    auf Kosten der Siemenswerke errichtet

                                     |                 [       1.6.1905    eröffnet als Haltepunkt Fürstenbrunn (1gleisig)

                                     |                 [             1908    Kreuzungsgleis, Mittelbahnsteig + Kehranlage für Verstärkerzüge erbaut

                                     |                 [       1.4.1925    umbenannt in Siemensstadt-Fürstenbrunn

                                     |                 [   18.12.1929    Eröffnung der S-Bahn nach Gartenfeld; starker Verkehrsrückgang

                                     |                 [          4.1945    kriegsbedingte Stillegung

                                     |                 [     15.6.1945    Wiedereröffnung (Dampfbetrieb)

                                     |                 [     28.8.1951    elektrische S-Bahn eröffnet

                                     |                 [          3.1952    Inbetriebnahme Kreuzungsgleis

                                     |                 [             1968    Stillegung Kreuzungsgleis

                                     |                 [         ab 1976    nicht mehr ganztägig mit Aufsicht besetzt

                                     |                 [     17.9.1980    stillgelegt (kein Verkehr nach Streikende)

                                     |                 [          3.1987    Abriss des Empfangsgebäudes

                                     |                 [        11.1996    Abriss des Bahnsteigs

  7,6    |107,4  |  7,4                         =|=................................................................. Unterq. Fürstenbrunner Weg

  7,4    |107,2  |  7,2                         =|=................................................................. Überq. Grund I

  7,4    |107,2  |  7,2                         ÷.................................................................. (ehem.) Abzw. Fürstenbrunn

                                     |                 ð Verb'kurve zur KBS 201.4

  6,9    |106,7  |  6,7                         =|=................................................................. Unterq. Rudolf-Wissell-Brücke (Autobahn A 100)

  6,9    |106,7  |  6,7                         ö.................................................................. an KBS 201.14

  6,7    |106,5  |  6,5                         -|-.................................................................. Unterq. KBS 201.4

  6,4    |106,2  |  6,2                         ú|................................................................... Berlin-Westend Wot

  6,2 - 6,0  |                   |

          106,0 - 105,8  |   |

                   6,0 - 5,8                       ~|~................................................................. Spree

      +                           =|=               Überq. Tegeler Weg

  5,8    |105,6  |  5,67                       ¨.................................................................. Berlin Jungfernheide          siehe KBS 201.4

                                     ¦                 ð 201.4, 201.14

                                     ¦                 ð 202.7 (B.-Jungfernheide U-Bf)

                                     ¦                 km 34,60    von Berlin-Moabit (über Vollring im Uhrzeigersinn) nach Berlin-Moabit

                                     ¦                 km   5,65    von Berlin Hbf (neu)

                                     ¦                 km   5,67    von Berlin-Lehrter Bf nach Lehrte

                                     ¦                 km   0,00    (vom ehem. BS C) nach Berlin-Gartenstadt

                                     ¦                 km 96,824  (U-Bf) von Berlin-Spandau nach Berlin-Rudow

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 201.4                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 201.4 (Berliner Ringbahn)

                                     ¦                

  2,50                           ¨                Berlin Westhafen..................................... siehe KBS 201.4

                                     |                 (bis 1992 Berlin Putlitzstr.)

                                     |                 ð 201.4

                                     |                 ð 202.9 (Berlin-Westhafen U-Bf)

                                     |                 km   2,50    von Berlin Lehrter Bf nach Lehrte

                                     |                 km   0,69    von Berlin-Moabit (über Vollring im Uhrzeigersinn) nach Berlin-Moabit

                                     |                 km   3,566  (U-Bf) von Berlin-Zoologischer Garten nach Berlin Osloer Str.

                                     |                 [            Daten    s. KBS 201.4                                                                         

  2,3                            ú|                  Berlin-Moabit Pst

  1,8                             ø                Abzw. KBS 270

  1,79                           -|-                Unterq. KBS 201.9

  1,6                               |ú               Berlin Lehrter Bf Wbd

  1,5                            =|=               Unterq. Perleberger Str.

  1,36                           ¨                Berlin Hamburg- & Lehrter Gbf........ von 1871 - 1879 (Werkstättenbahnhof)

                                     |                 (bis 1879: Berlin Lehrter Bbf                von 1879 - 1972 (Rangierbahnhof)

                                     |                 bis 1893: Berlin Lehrter Gbf)               von 1972 - 2003 (Containerbahnhof)

                                     |                 [     15.7.1871    eröffnet als Betriebs- und Werkstättenbahnhof der Lehrter Bahn

                                     |                 [  1876 - 1879    zum Rangier- und Güterbahnhof ausgebaut

                                     |                 [       1.5.1893    Zusammenlegung der Gbf von Hamburger und Lehrter Bahn

                                     |                 [             1972    Umbau zum Containerbahnhof

                                     |                 [     17.9.1980    Streikende Eisenbahner besetzen das Dienstgebäude

                                     |                 [     25.9.1980    Die Streikenden geben auf.

                                     |                 [             1985    Ausbau des Containerbahnhofes beschlossen

                                     |                 [             1986    Ausbau des Containerbahnhofes begonnen, wegen fehlender Finanzmittel abgebrochen

                                     |                 [             1989    Senat und DR vereinbaren die Fortsetzung der Ausbauarbeiten

                                     |                 [          8.1989    Erweiterung der Containerstellflächen begonnen

                                     |                 [             1992    Abbruch der Bauarbeiten wegen des rückläufigen Aufkommens

                                     |                 [       9.9.1998    Verkehr überwiegend zum neuen GVZ Großbeeren verlegt

                                     |                 [       5.7.1999    Ankunft des ersten Containerzugs mit Umzugsgut Bonner Ministerien

                                     |                 [             2003    Rückbau von Gleisen für den „Überflieger“, die Brücke zur Nord-Süd-Verbindung

                                     |                 [   14.12.2003    stillgelegt

                                     |                 [    2005/2006    Portalkräne abgerissen

  1,0                             ¨                Berlin Baulogistik Nord........................ siehe KBS 203

                                     |                 [            Daten    s. KBS 203                                                                            

  0,9                               |ú               Berlin Lehrter Bf Lnt

  0,8                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke zum Bw

  0,4                               |ú               Berlin Lehrter Bf Lwt

  0,4                          ÷|                  Abzw. Spreeuferbahn

  0,2                     =|=   =|=               Unterq. Invalidenstr.

  0,1                      -|-    -|-                Unterq. KBS 201.3

  0,0                       |     ¨                Berlin Lehrter Bf.................................... von 1871 - 1951

                              |                        ð 201.3 (Berlin Lehrter Stadtbf)

                              |                         km   0,00  nach Lehrte

                              |                         km   5,27  (Lehrter Stadtbf) von Berlin-Ostbf nach Potsdam

                              |                         [             1869    Baubeginn

                              |                         [   27.11.1871    offizielle Einweihung

                              |                         [     1.12.1871    Betriebsaufnahme

                              |                         [     15.6.1882    Schnellzüge vorübergehend zur Stadtbahn umgeleitet

                              |                         [   15.10.1884    Übernahme des Verkehrs vom Hamburger Bf

                              |                         [             1945    schwer beschädigt

                              |                         [     28.8.1951    für Reiseverkehr geschlossen

                              |                         [     22.4.1958    Sprengung des Portals

                              |                         [    1958-1959    vollständiger Abriss der Bahnhofsruine

                              |                         [     29.1.1959    letzte Sprengung

 -0,1                     =|=                       Unterq. Alt Moabit

 -0,30                     |ú                      Berlin Spreeufer Spr

 -0,64                   ¨                       Berlin Spreeufer...................................... von 1871 - 19 . .

                                                       (bis 19 . .: Berlin Lehrter Gbf)

                                                       [     1.12.1871    eröffnet als Lehrter Gbf (Güterbahnhof)