270 Wittenberge - Neustadt/Dosse - Bauen - Spandau - Berlin
"Berlin-Hamburger Bahn"
8.11.1841 Staatsvertrag Preußen / Dänemark / Mecklenburg-Schwerin / Lauenburg / Hamburg / Lübeck
für die Berlin-Hamburger Eisenbahn
28.2.1845 Preuß. Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn
4.4.1845 Mecklenburgische Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn
16.4.1845 Lübecker Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn
21.4.1845 Hamburger Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn
25.4.1845 Dänische Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn
15.10.1846 Eröffnung Berlin - Boizenburg (222,24 km)
durch die Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft (BHE)
1866 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Berlin - Hamburg
1.1.1884 BHE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.12.1893 Eröffnung D-Zug-Verkehr Berlin - Hamburg
1.2.1899 Einführung von Speisewagen in den D-Zügen
1933 Eröffnung Schnelltriebwagen-Verkehr Berlin - Hamburg
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1945 Demontage des 2. Gleises
10.9.1949 Wiedereröffnung des Zugverkehrs Berlin - Hamburg (Interzonenzüge)
31.5.1992 Aufnahme elektrischer Betrieb Nauen - Wittenberge
1.6.1997 Eröffnung ICE-Verkehr Berlin - Hamburg
12.12.2004 Eröffnung des ICE-Verkehrs mit 230 km/h
126,62 ¨ Wittenberge.............................................. siehe KBS 170
| ð 111, 170, 182, 303, 305
| km 126,62 von Berlin (über Ludwigslust) nach Hamburg
| km 126,62 von Berlin (über Dömitz) nach Buchholz/Nordheide
| km 53,64 von Stendal
| km 0,00 nach Perleberg
| [ Daten s. KBS 170
125,2 ¨ Wittenberge Süd...................................... von 1953 - 1993
| [ 4.10.1953 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 23.5.1993 aufgehoben
| [ 2002 - 2004 Strecke nach Süden verschwenkt, alte Trasse teilweise renaturiert
125,2 =|= Unterq. Bad Wilsnacker Landstr.
125,1 ~|~ Stepenitz
125,0 |ú (ehem.) Stw
124,5 =|= Unterq. Bad Wilsnacker Str.
122,2 =|= BÜ Große Breese (aufgehoben)
121,1 =|= BÜ Kuhblank Ort (aufgehoben)
119,96 ¨ Kuhblank................................................... von 1895 - 1925 (Haltepunkt)
| von 1925 - 1993 (Stationsgebäude)
| [ 15.6.1895 eröffnet (Haltepunkt)
| [ um 1925 kleines Stationsgebäude erbaut
| [ 1989 Bau einer Militärrampe abgebrochen
| [ 23.5.1993 für Personenverkehr geschlossen
| [ 4.7.1999 Betriebsstelle aufgehoben
118,8 =|= BÜ Kuhblank Groß Lübener Str.
116,9 =|= BÜ Neue Jackel (aufgehoben)
114,8 =|= BÜ Groß Lüben Dorfstr. (aufgehoben)
113,7 ~|~ Karthane
113,6 ~|~ Mühlgraben
112,9 =|= BÜ Bad Wilsnack Jahnstr. (aufgehoben)
112,8 ¨ Bad Wilsnack........................................... von 1846 (Stationsgebäude)
| (bis 1930: Wilsnack) von 1994 (neue Bahnsteige)
| [ 15.10.1846 eröffnet als Bahnhof Wilsnack (zunächst nur Personenverkehr)
| [ 1.1.1847 für Güterverkehr eröffnet
| [ 15.5.1930 umbenannt in Bad Wilsnack
| [ 31.5.1992 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1.11.1993 für Güterverkehr geschlossen
| [ 1993/1994 neue moderne Bahnsteige angelegt
| [ 4.7.1999 Inbetriebnahme ESTW
112,6 =|= Überq. Dr.-Wilhelm-Külz-Str.
| [ 2003/2004 Bau des Straßentunnels
112,2 =|= BÜ Bad Wilsnack Eichenweg (aufgehoben)
111,7 =|= BÜ Bad Wilsnack Glöwener Weg (aufgehoben)
111,5 ú| Bad Wilsnack W1
109,0 =|= BÜ Wilsnacker Forst (aufgehoben)
107,5 =|= BÜ Roddan (aufgehoben)
105,5 =|= BÜ Waldweg (aufgehoben)
104,6 ~|~ Graben
103,9 =|= BÜ Glöwen Am Stölkenplan (aufgehoben)
103,4 =|= BÜ Glöwen Quitzöbeler Str. (aufgehoben)
101,81 ¨ Glöwen....................................................... von 1846 (Stationsgebäude)
| ð 270.1 von 1993 (Umbau)
| ð 173.3, 173.5 (Glöwen Kreisbf)
| ð 270.1 (Glöwen Schmalsp.)
| km 101,81 von Berlin (über Ludwigslust) nach Hamburg
| km 16,6 von Viesecke
| km 0,00 nach Havelberg
| [ 15.10.1846 eröffnet (Bahnhof; zunächst nur Personenverkehr)
| [ 1.1.1847 für Güterverkehr eröffnet
| [ 15.2.1890 Eröffnung der Zweigstrecke nach Havelberg
| [ 15.7.1900 Bahnhof der Westprignitzer Kreisbahn eröffnet (s. KBS 173.3)
| [ 1945 Strecke nach Havelberg demontiert
| [ 3.9.1948 Strecke nach havelberg als Schmalspurbahn wiedereröffnet
| [ 1.1.1968 Kreisbahnhof stillgelegt
| [ 1971 Schmalspurbahn nach Havelberg stillgelegt
| [ 31.5.1992 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 12.1992 Drucktastenstellwerk in Betrieb genommen
| [ 1992/1993 umgebaut: 2 Durchgangsgleise + 2 Überholgleise mit Bahnsteigen
| [ 1.1.1998 für Güterverkehr geschlossen
| [ 5.7.1999 ins ESTW eingebunden
| [ 2009 Militärverkehr wiedereröffnet
101,7 =|= Überq. Havelbergstr. (B 107)
98,8 =|= BÜ Bendeliner Forst (aufgehoben)
96,0 =|= Unterq. Bendeliner Weg
95,0 =|= BÜ Damelack Dorfstr. (aufgehoben)
94,0 ~|~ Königsfließ
92,1 =|= BÜ Breddin (aufgehoben)
92,12 ¨ Breddin...................................................... von 1886 (Stationsgebäude)
| ð 173.7 von 2004 (neue Bahnsteige)
| km 92,12 von Berlin (über Ludwigslust) nach Hamburg
| km 10,55 (Breddin Kreisbf) von Rehfeld Abzw.
| [ 1.5.1886 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.4.1892 umgewandelt in eine Haltestelle, für Güterverkehr eröffnet
| [ 15.10.1897 Bahnhof der Westprignitzer Kreisbahn eröffnet (s. KBS 173.7)
| [ 1.6.1969 Kreisbahn stillgelegt
| [ 31.5.1992 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1.1.1995 für Güterverkehr geschlossen
| [ 11.7.1999 Inbetriebnahme ESTW
| [ 2003/2004 neue moderne Bahnsteige angelegt
91,5 =|= Unterq. Waldweg
88,83 ¨ Stüdenitz.................................................... von 1911 - 1993
| [ 15.12.1911 eröffnet (Bahnhof für Personen- und Güterverkehr)
| [ 1996 für Güterverkehr geschlossen, in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 31.5.1992 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 23.5.1993 aufgehoben
88,5 =|= Überq. Stüdenitz
88,1 =|= Überq. Feldweg
87,7 =|= Überq. Stüdenitz Siedlung
85,6 =|= Überq. Weg zu den Ställen
85,0 =|= Überq. Waldweg
83,50 ¨ Zernitz........................................................ von 1846 - 1995
| [ 15.10.1846 eröffnet (Bahnhof; zunächst nur Personenverkehr)
| [ 1.1.1847 für Güterverkehr eröffnet
| [ 31.5.1992 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1.1.1995 für Güterverkehr geschlossen
| [ 28.5.1995 für Personenverkehr geschlossen
| [ 19.7.1999 Betriebsstelle aufgehoben
83,3 =|= Überq. Zernitz Bahnhof
82,6 |ú Zernitz W1
81,4 =|= BÜ Zernitz Ort (aufgehoben)
80,6 ~|~ Kreuzgraben
80,3 =|= BÜ Leddiner Siedlung (aufgehoben)
79,5 ~|~ Jäglitz
79,3 =|= BÜ Plänitz Dorfstr. (aufgehoben)
79,2 =|= Unterq. Plänitzer Dorfstr.
78,4 =|= BÜ Lindenau Plänitzer Weg (aufgehoben)
77,8 ~|~ Lindenauer Graben
77,4 =|= Überq. Haselhorst
77,2 ~|~ Mühlengraben
76,9 ~|~ Dosse
76,7 ~|~ Schwenze
76,7 =|= BÜ Waldweg (aufgehoben)
76,3 =|= Überq. Ihlenweg (B 102)
76,2 = 0,8 ö an KBS 183
76,0 = 0,6 ~|~ Siebgraben
75,9 = 0,5 |ú Neustadt (Dosse) W3
75,44 = 0,00 ¨ Neustadt (Dosse)....................................... von 1846 (Stationsgebäude)
| (bis 1905: Neustadt a. d. Dosse von 2000 (neue Bahnsteige)
| bis 1920: Neustadt a. d. Dosse/Staatsb.
| bis 1950: Neustadt/Dosse Reichsb.)
| ð 183
| ð 266, 271 (Neustadt Städtebf)
| km 75,44 von Berlin (über Ludwigslust) nach Hamburg
| km 0,00 nach Pritzwalk
| km 125,6 (Neustadt Städtebf) von Rathenow
| km 0,00 (Neustadt Städtebf) nach Neuruppin
| [ 15.10.1846 eröffnet als Bahnhof Neustadt a. d. Dosse (zunächst nur Personenverkehr)
| [ 1.1.1847 für Güterverkehr eröffnet
| [ 11.12.1887 Eröffnung der Strecke nach Meyenburg
| [ 24.10.1902 Städtebahnhof eröffnet
| [ 1.7.1905 umbenannt in Neustadt a. d. Dosse (Staatsb.)
| [ 1.4.1920 umbenannt in Neustadt (Dosse) Reichsb.
| [ 1950 umbenannt in Neustadt (Dosse)
| [ 31.5.1992 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1.9.1997 für Güterverkehr geschlossen
| [ 12.7.1999 Inbetriebnahme ESTW
| [ 1999/2000 neue moderne Bahnsteige angelegt
75,4 =|= BÜ Neustadt Kampehler Str. (aufgehoben)
75,4 =|= Überq. Kampehler Str.
| ¨ Neustadt (Dosse) Städtebf...................... siehe KBS 266
| ð 266, 271
| [ Daten s. KBS 266
75,2 |ú Neustadt (Dosse) B2
74,1 |ú Neustadt (Dosse) W1
73,9 -|- Unterq. KBS 266
73,6 =|= Unterq. Segeletzer Str.
73,5 -|- Überq. Verbindungsbahn 266/271
| [ 1951 Verbindungskurve erbaut
| [ 1996/1997 Gleise abgebaut, Unterführung zum Wildtunnel umgebaut
72,3 ~|~ Schönfelder Graben
70,7 =|= BÜ Segeletz (aufgehoben)
68,6 =|= BÜ Schäferbergweg (aufgehoben)
67,4 =|= Unterq. Dreetzer Friedensstr.
66,58 ¨ Segeletz......................................................
66,0 =|= BÜ Fischershofstr. (aufgehoben)
64,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 5
63,5 ~|~ Rhinkanal
62,2 ú| Friesack (Mark) W2
61,67 ¨ Friesack (Mark)....................................... von 1846 (Stationsgebäude)
| (bis 1940: Friesack) von 2004 (neue Bahnsteige)
| [ 15.10.1846 eröffnet (Bahnhof; zunächst nur Personenverkehr)
| [ 1.1.1847 für Güterverkehr eröffnet
| [ 1.3.1940 Zusatz ”(Mark)” eingeführt
| [ 31.5.1992 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1.1.1995 für Güterverkehr geschlossen
| [ 19.7.1999 Inbetriebnahme ESTW
| [ 2003/2004 Bahnhof modernisiert, neue Bahnsteige angelegt
61,5 =|= Unterq. Hamburger Str.
60,9 ~|~ Wildberger Graben
59,7 ~|~ Bredowgraben
58,3 ~|~ Kleiner Haupt- und Grenzkanal
58,0 =|= BÜ Karolinenhof (aufgehoben)
57,15 ¨ Vietznitz..................................................... von 1894 - 1995
| (bis 1911: Vietznitz
| bis 1953: Vietznitz Kr. Westhavelland)
| [ 1.5.1894 eröffnet (Haltestelle für Personenverkehr)
| [ 20.6.1894 auch für Güterverkehr eröffnet
| [ 1.1911 Zusatz ”(Kr. Westhavelland)” eingeführt
| [ 17.5.1953 wieder nur Vietznitz genannt
| [ 1966 für Güterverkehr geschlossen
| [ 31.5.1992 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 28.5.1995 auch für Personenverkehr geschlossen
| [ 19.7.1999 Betriebsstelle aufgehoben
57,1 =|= BÜ Vietznitz Bahnhofstr. (aufgehoben)
57,0 =|= Unterq. Bahnhofstr.
55,4 ~|~ Warsowgraben
54,8 =|= Unterq. Warsow
54,2 ~|~ Brädikower Graben
52,3 =|= BÜ Luchsiedlung (aufgehoben)
52,2 =|= Unterq. Luchsiedlung
52,0 ~|~ Kanalgraben
51,1 ~|~ Havelländischer Großer Hauptkanal
50,8 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
50,7 ~|~ kl. Graben
49,2 = 0,2 ö an KBS 271.1
49,1 = 0,1 =|= BÜ Paulinenaue Ruppiner Str. (aufgehoben)
48,99 = 0,00 ¨ Paulinenaue.............................................. von 1847 (Stationsgebäude)
| ð 271.1 von 2004 (neue Bahnsteige)
| ð 266.1 (Paulinenaue Kleinbf)
| km 48,99 von Berlin (über Ludwigslust) nach Hamburg
| km 0,00 nach Neuruppin
| km 31,6 (Paulinenaue Kleinbf) von Rathenow
| [ 15.10.1846 Streckeneröffnung
| [ 1846/1847 eröffnet
| [ 12.9.1880 Strecke der Ruppiner Eisenbahn nach Neuruppin eröffnet
| [ 2.4.1900 Kleinbahnhof eröffnet (s. KBS 266.1)
| [ 1924 Kleinbahn stillgelegt
| [ 31.5.1992 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1.1.1995 für Güterverkehr geschlossen
| [ 19.7.1999 Inbetriebnahme ESTW
| [ 2003/2004 Bahnhof modernisiert, neue Bahnsteige angelegt
48,5 =|= Unterq. Neue Ruppiner Str.
47,3 =|= BÜ An der Bienenfarm (aufgehoben)
47,2 =|= Unterq. An der Bienenfarm
45,3 =|= BÜ Lindholz (aufgehoben)
44,8 ~|~ Kleiner Graben
44,1 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
42,2 =|= Unterq. Berger Damm
42,2 =|= BÜ Berger Damm (aufgehoben)
42,21 ¨ Berger Damm........................................... von 1893 - 1993
| [ 1.12.1893 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1975 für Güterverkehr geschlossen
| [ 31.5.1992 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 12.1992 wieder prov. Güterverkehr (Bauzüge)
| [ 23.5.1993 für Personen- und Güterverkehr endgültig geschlossen
| [ 19.7.1999 Betriebsstelle aufgehoben
40,7 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
39,5 =|= BÜ Lietzower Luchweg (aufgehoben)
38,4 ~|~ Schwanenhellgraben
38,1 =|= BÜ Am Kuhdamm (aufgehoben)
36,2 |ú (ehem.) Nauen Nwt
36,0 =|= Überq. Hertfelder Str.
35,8 |ú Nauen Nau
35,49 =|= Überq. Graf-Arco-Str. (B 273)
35,4 |ú (ehem.) Nauen Nau
35,37 ¨ Nauen.......................................................... von 1846 (Stationsgebäude)
| ð 204.4, 204.21 von 1945 (ohne Gebäude)
| ð 203.2 (Nauen Veltener Bf) von 1996 (Service-Point)
| ð 203.2, 203.3 (Nauen Kreisbf)
| ð 266.1 (Nauen Kreisbf, Schmalspur)
| km 90,06 von Wustermark
| km 35,37 von Berlin nach Hamburg
| km 0,00 nach Oranienburg
| km 0,00 (Nauen Kreisbf) nach Ketzin
| km 0,00 (Nauen Kreisbf) nach Velten (seit 1913)
| km 0,00 (Nauen Veltener Bf) nach Velten (bis 1913)
| km 42,6 (Nauen Kreisbf, Schmalspur) von Rathenow
| [ 15.10.1846 eröffnet (Berlin-Hamburger Bahn); zunächst nur Personenverkehr
| [ 1.1.1847 Güterverkehr eröffnet
| [ 1891 Berliner Vororttarif nach Nauen ausgeweitet
| [ 1.9.1902 Strecke nach Wustermark eröffnet
| [ 2.11.1914 Strecke nach Kremmen eröffnet
| [ 1911 - 1916 umgebaut mit Hochlegung der Gleise
| [ 20.4.1945 durch Bombenangriff teilweise zerstört
| [ 1945 prov. Nutzung des Postschuppens als Empfangsgebäude
| [ + Ruine des Empfangsgebäudes beseitigt
| [ 28.5.1967 Personenverkehr nach Kremmen eingestellt
| [ 25.9.1983 Aufnahme elektrischer Betrieb (aus Richtung Brieselang)
| [ 31.5.1992 elektrischer Betrieb nach Wittenberge eröffnet
| [ 30.5.1992 Personenverkehr nach Wustermark eingestellt
| [ 1993 - 1996 erneut umgebaut
| [ 10.9.1994 Einweihung der neuen Bahnsteige
| [ 27.5.1995 Strecke nach Wustermark stillgelegt
| [ 1995 Ortsgüterbahnhof stillgelegt
| [ 1996 Service-Point vor dem Bahnsteigtunnel aufgestellt
| [ 9.11.1999 Strecke nach Kremmen stillgelegt
| [ 2.6.2002 Inbetriebnahme ESTW
| ð Anschluß: Städtische Gasanstalt
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Nauen
35,1 |ú (ehem.) Nauen Mtm
35,0 |ú (ehem.) Nauen Nv
34,90 |ú (ehem.) Nauen Not
34,6 -|- Überq. KBS 203.2
+ -----|----- Überq. Üg KBS 203.2
| |
|...... |........ KBS 270
| |........ Üg zur KBS 203.2 (Gleis 60)
| |
34,6 |ú | (ehem.) Nauen Otm
34,5 |ø | Abzw. Üg KBS 203.2 (Gleis 59)
34,5 =| =|= |= Überq. Schwarzdornweg
34,3 | õ| Abzw. Üg KBS 203.2 (Gleise 59/60)
33,9 | | Ende Ausziehgleis
33,9 |ú (ehem.) Nauen Nob
33,2 ø von KBS 204.4
32,7 ú| (ehem.) Bude 42
32,4 -|- Unterq. KBS 204.4
31,7 ~|~ Havelkanal
+ =|= Überq. Bredow-Luch
31,7 ú| (ehem.) Bude 41
31,2 ú| (ehem.) Bk Graben
30,7 ú| (ehem.) Bude 40
30,6 =|= Überq. Oranienburger Str.
29,6 =|= Überq. Bredow-Vorwerk
29,6 ú| (ehem.) Bude 39
29,0 =|= Unterq. Autobahn A 10 (Berliner Ring)
28,7 ~|~ Havelkanal
+ =|= Überq. Am Kanal
| km 28,7 von Berlin nach Hamburg
| km 18,270 ~~~ Havelkanal (nördliche Brücke)
| km 18,290 ~~~ Havelkanal (südliche Brücke)
28,2 ú| (ehem.) Bude 38
27,7 =|= BÜ Brieselang Lange Str. (aufgehoben)
27,7 =|= Überq. Lange Str. (nur Fußgänger)
26,8 =|= BÜ Brieselang Wustermarker Str. (aufgehoben)
26,8 =|= Überq. Wustermarker Str. (nur Fußgänger)
27,2 |ú Brieselang Bri
| (ehem. Bude 37)
26,68 ¨ Brieselang................................................. von 1920
| ð Verb'kurven 270/204.10
| km 26,68 von Berlin nach Hamburg
| km -0,054 (Weiche 141) nach Falkenhagen Abzw. Weiche 34 (nördl. Verb'kurve zum BAR)
| km -0,050 (Weiche 143) nach Abzw. Hasselberg (südl. Verb'kurve zum BAR)
| [ 25.10.1920 eröffnet (nur Personenverk.)
| [ 1933 zum Bahnhof aufgewertet
| [ 1.1.1934 auch für Güterverk. eröffnet
| [ 1.10.1953 Abzweigebf (nördlicher BAR bis Brieselang eröffnet)
| [ 27.5.1962 südliche Verbindungskurve zum BAR, Abzw. Hasselberg eröffnet
26,2 =|= BÜ Brieselang Zeestower Chaussee (aufgehoben)
26,2 =|= Überq. Brieselang Finkenkruger Chaussee
26,2 ú| (ehem.) Hilfsbude
26,2 ÷ø von Verb'kurven 270/204.10
25,5 -|- Unterq. KBS 204.10
25,1 ú| (ehem.) Bude 36
24,6 |ö Abzw. Finkenkrug
| ð Verb'kurve 270/204.10
| km 24,6 von Berlin nach Hamburg
| km -0,071 nach Falkenhagen/Kr. Nauen
| [ 23.5.1954 Eröffnung der Verbindungskurve
24,1 =|= BÜ Finkenkrug Brieselanger Weg (aufgehoben)
24,1 ú| (ehem.) Bude 35
23,7 ~|~ kl. Graben
23,1 ¨ Finkenkrug................................................ von 1996
| [ 1996 eröffnet (neue Station etwa 100 m weiter westlich)
23,135 ú| (ehem.) Finkenkrug Fin
23,10 =|= BÜ Finkenkrug Karl-Marx-Str. (bis 1996)
23,10 =|= Überq. Fußgängertunnel Karl-Marx-Str. (seit 1996)
23,03 ¨ Finkenkrug................................................ von 1850 - 1996
| [ um 1850 eröffnet als Bedarfshalt (zunächst probeweise)
| [ ab 1875 war die Station im Fahrplan verzeichnet
| [ 1996 neue Station etwa 100 m weiter westlich
22,9 =|= Überq. Karl-Marx-Str. (seit 1996)
22,1 ú| (ehem.) Hilfsbude
21,7 ~|~ Schalggraben
21,245 |ú (ehem.) Falkensee Fwt
21,2 =|= Überq. Rosenstr.
20,8 õ (ehem.) Anst. Hempel
20,47 ¨ Falkensee................................................... von 1848 von 1860 von 1951
| (bis 1927: Seegefeld) Prov. 1996 von 1998
| [ 1848 eröffnet als Bedarfshalt Seegefeld (zunächst probeweise)
| [ ab 1860 war die Station im Fahrplan verzeichnet
| [ 1923 Zusammenlegung von Falkensee und Seegefeld zur Gemeinde Falkensee
| [ 1.12.1927 Station umbenannt in Falkensee
| [ 1941 Fertigstellung der Halle für ein Ausbesserungswerk in Falkensee
| [ Die Gebäude werden jedoch zur Produktion von Panzerwaffen genutzt.
| [ 1945 Die AW-Halle wird demontiert und restlos abgetragen.
| [ 25.4.1945 kriegsbedingte Stillegung
| [ 8.1945 wieder eröffnet (Dampf-Vorortzüge)
| [ 13.7.1951 2. Bahnsteig in Betrieb genommen
| [ 30.7.1951 1. Probefahrt der S-Bahn bis Falkensee
| [ 14.8.1951 S-Bahn-Verkehr bis Falkensee offiziell eröffnet
| [ 18.5.1953 Durchläuferzüge ohne Halt zwischen Albrechtshof und Berlin Friedrichstr.
| [ 4.5.1958 Einstellung der Durchläuferzüge
| [ 5.5.1958 Eröffnung des Zugverkehrs nach Ost-Berlin über den BAR
| [ 13.8.1961 S-Bahn pendelt nur noch bis Albrechtshof
| [ 9.10.1961 S-Bahn-Betrieb eingestellt
| [ 23.5.1993 Endbahnhof (Strecke nach Albrechtshof wegen Hochlegung eingestellt)
| [ 11.8.1996 neuer Bahnsteig Richtung Berlin in Betrieb genommen
| [ 16.9.1996 prov. Bahnsteig Richtung Nauen in Betrieb genommen
| [ + alter Bf Falkensee stillgelegt
| [ 27.2.1998 neuer definitiver Bahnsteig Richtung Nauen in Betrieb genommen
| [ 13.8.1961 Endstation; S-Bahn pendelt nur noch bis Falkenhagen
20,28 =|= BÜ Falkensee Bahnhofstr. (bis 1996)
20,2 =|= Überq. Fußgängertunnel Bahnhofstr. (seit 1996)
20,2 |ú (ehem.) Falkensee Fks
19,225 |ú (ehem.) Falkensee Fot
18,5 ú| (ehem.) Bude 31
18,5 | ¨ Seegefeld BS C
18,4 ¨ Seegefeld.................................................... von 1996
| [ 1996 eröffnet (Haltepunkt)
18,0 =|= Überq. Straße der Einheit
17,5 =|= Überq. Straße 339
17,4 ú| (ehem.) Bude 30
17,3 =|= BÜ Berlin-Albrechtshof Jänickendorfer Weg (aufgehoben)
17,300 |ú (ehem.) Albrechtshof Asb
17,348 ¨ Albrechtshof............................................. von 1943 - 1993
| [ 1939 Beginn von Bauarbeiten für die Streckenhochlegung
| [ 1941 wurden die Bauarbeiten kriegsbedingt abgebrochen
| [ 1.4.1943 eröffnet (Haltepunkt für den DEMAG-Rüstungsbetrieb)
| [ 24.4.1945 kriegsbedingte Stillegung
| [ 8.1945 wieder eröffnet (Dampf-Vorortzüge)
| [ 14.8.1951 S-Bahn-Verkehr eröffnet
| [ 1.2.1951 Der westliche Teil von Staaken wird Ost-Berlin zugeordnet
| [ 18.5.1953 Durchläuferzüge ohne Halt zwischen Albrechtshof und Berlin Friedrichstr.
| [ 4.5.1958 Einstellung der Durchläuferzüge
| [ 5.5.1958 Eröffnung des Zugverkehrs nach Ost-Berlin über den BAR
| [ 13.8.1961 Endstation; S-Bahn pendelt nur noch nach Falkenhagen
| [ 9.10.1961 S-Bahn-Betrieb eingestellt
| [ 5.12.1961 Republikflucht: Lokführer Deterling bricht nach West-Berlin durch
| [ 1962 Abbau der Gleise im Grenzbereich
| [ 23.5.1993 stillgelegt (wegen Streckenhochlegung)
17,0 ¨ Albrechtshof............................................. von 1995
| [ 28.5.1995 eröffnet (Regionalbahnstation)
16,810 | Streckenende (von 1961 - 1995)
16,4 ú| (ehem.) Bude 29
16,3 =|= Überq. Finkenkruger Weg
15,3 ¨ Berlin-Spandau Finkenkruger Weg.... Proj. 2008
| [ 2008 untersuchter Stationsstandort an einer möglichen S-Bahn-Verlängerung
| ¨ Berlin-Spandau Arbeiterstadt.............. Proj. 1941
| [ 1941 war im Plan für die Umgestaltung der Berliner Bahnanlagen
| [ eine S-Bahn-Zweigstrecke Hackbuschstr. - Arbeiterstadt vorgesehen
15,8 =|= Überq. Hackbuschstr.
15,8 ¨ Berlin-Spandau Hackbuschstr.............. Proj. 1941 Proj. 2008
| [ 1941 im Plan für die Umgestaltung der Berliner Bahnanlagen vorgesehen
| [ 2008 untersuchter Stationsstandort an einer möglichen S-Bahn-Verlängerung
15,3 =|= Überq. Klosterbuschweg
15,3 ¨ Berlin-Spandau Klosterbuschweg....... Proj. 2008
| [ 2008 untersuchter Stationsstandort an einer möglichen S-Bahn-Verlängerung
15,3 ú| (ehem.) Bude 28
14,8 ú| (ehem.) Bude 27
14,5 - 3 -|- Unterq. KBS 265 (NBS; seit 1995)
14,50 -|- Unterq. KBS 265 (Personengleis Richtung Lehrte; von 1911 - 19 . .)
14,4 õ an KBS 265 (Personengleis Richtung Berlin; von 1911 - 19 . .)
14,2 ú| (ehem.) Bd. R
13,9 -|- Überq. KBS 203.1
13,60 =|= Überq. Nauener Str.
13,8 ¨ Berlin-Spandau Nauener Str................. Proj. 2008
| [ 2008 untersuchter Stationsstandort an einer möglichen S-Bahn-Verlängerung
13,5 õ (ehem.) Anst. Städtischer Schlachthof
| [ 1910/1911 abgebaut (neuer Anschluß von der OHE aus)
13,2 | Überq. Staakener Str. (seit 1911)
13,20 =|= BÜ Berlin-Spandau Staakener Str. (bis 1911)
13,1 ú| (ehem.) Mtm
12,9 ú| (ehem.) Bd. E
12,82 ¨ Berlin-Spandau West.............................. siehe KBS 265
| (bis 1910: Berlin-Spandau Vorortbf)
| ð 203.1, 265
| ð 265 (Berlin-Spandau Gbf)
| ð 203.1 (Berlin-Spandau OHE)
| km 21,77 von Berlin-Charlottenburg
| km 12,82 von Berlin Hamburger Bf nach Hamburg
| km 17,2 (Berlin-Spandau OHE) von Bötzow
| [ Daten s. KBS 265
12,4 ¨ Berlin-Spandau........................................ siehe KBS 201.5
112,7 = 21,4 ¦ ¦ ð 201.5, 265
¦ ¦ ð 203.1 (Bf Berlin-Spandau OHE)
¦ ¦ ð 201.7 (U-Bf Berlin-Spandau Rathaus)
¦ ¦ ð Strb
¦ ¦ km 112,7 (NBS). von Berlin nach Lehrte
¦ ¦ km 21,4 (S)...... von Berlin-Charlottenburg (über S-Bahn)
¦ ¦ km 12,7 (B-L).. von Berlin Lehrter Bf nach Lehrte
¦ ¦ km 12,4 (B-H).. von Berlin Hamburger Bf nach Hamburg
¦ ¦ km 17,2 (Berlin-Spandau OHE) von Bötzow
¦ ¦ km 89,155 (Berlin-Spandau Rathaus) nach Berlin-Rudow
¦ ¦ [ Daten s. KBS 201.5
¦ ¦
¦...... ¦........ KBS 265 (Berlin-Lehrter Bahn)
¦ ¦........ KBS 265 (Verbindung zur Stadtbahn)
¦ ¦
109,6 = 17,5 -----|----- Strecke zur Stadtbahn überquert Berlin-Lehrter Bahn
¦ ¦
¦ ¦................ KBS 265 (Berlin-Lehrter Bahn)
¦..... ¦................ KBS 265 (Verbindung zur Stadtbahn)
¦ ¦
5,4 ¦ ¨ Berlin-Jungfernheide............................. siehe KBS 201.4
¦ ¦ ð 201.4
¦ ¦ [ Daten s. KBS 201.4
¦ ¦
¦ ¦................ KBS 201.4 (Berliner Ringbahn)
¦ ¦
1,8 ¦ ÷ Abzw. KBS 265
1,79 ¦ -|- Unterq. KBS 201.4
660 1,5 ¦ =|= Unterq. Berlin 5Perleberger Str.
0, . ¦ =|= BÜ Berlin Heidestraße
0,00 ¦ ¨ Berlin Hamburger Bf............................. von 1846 - 1847 (prov. Stationsgebäude)
¦ von 1847 - 1884
¦ von 1906 (Verkehrs- und Baumuseum)
¦ von 1996 (Kunstmuseum)
¦ [ 1885 Baubeginn für den Hamburger Bf in Berlin
¦ [ 15.10.1846 eröffnet (Kopfbahnhof; Güterschuppen als prov. Abfertigungsgebäude)
¦ [ 12.12.1846 Beginn des Schnellzugsverkehrs mit Eröffnung der Gesamtstrecke nach Hamburg
¦ [ 12.1847 Empfangsgebäude fertiggestellt
¦ [ 1870 Schiebebühne eingebaut
¦ [ 1874 Drehscheibe auf dem Vorplatz entfernt
¦ [ 1877 Halle um 53 Meter verlängert
¦ [ 1876 - 1879 Güterbahnhof umgebaut + erweitert, Verwaltungsgebäude Invalidenstraße errichtet
¦ [ 15.6.1882 Schnellzugverkehr vorübergehend zur Stadtbahn umgeleitet
¦ [ 1.6.1883 Schnellzüge enden wieder im Hamburger Bf
¦ [ 1883 Vorplatzt umgestaltet, Freitreppe angelegt
¦ [ 14.10.1884 Pbf stillgelegt (Personenverk. zum Lehrter Bf verlegt)
¦ [ 1886 neue Nutzung des Stationsgebäudes als Eisenbahnbetriebsamt
¦ [ 1.5.1893 Gbf stillgelegt (auch Güterverk. zum Lehrter Gbf verlegt)
¦ [ 1904 Einrichtung eines Eisenbahnmuseums beschlossen
¦ [ 1905 Die Eisenbahnverwaltung stellt 650.000 RM für den Umbau zum Museum bereit.
¦ [ 1906 Umbau des ehem. Bahnhofs zum Museum
¦ [ 14.12.1906 Verkehrs- und Baumuseum des Eisenbahn-, Wasserbau- und Hochbauwesens eröffnet
¦ [ 1911 Gleismuseum im Westflügel eröffnet
¦ [ 1916 Wasserbau- und Hochbauabteilung im Ostflügel eröffnet
¦ [ 1935 Erweiterung der Ausstellung zum 100jährigen Eisenbahnjubiläum
¦ [ 1943 Fliegerschäden am Stationsgebäude. Das Museum wird geschlossen.
¦ [ nach 1945 bleibt das Museum geschlossen weil keine Einigung zur Eigentumsfrage möglich ist.
¦ [ 1948 - 1949 Aufräumungs- und Sicherungsarbeiten.
¦ [ 1953 an die Verwaltung des ehem. Reichsbahnvermögens übergeben
¦ [ 1.2.1984 Übernahme des Museums durch den Senat von West-Berlin
¦ [ 1984 Abgabe der Exponate an Museum für Verkehr & Technik + Verkehrsmuseum Dresden
¦ [ 1987 Kunst-Sammlung von Erich Marx im Bahnhofsgebäude ausgestellt
¦ [ 1989 Wettbewerb für die Umgestaltung des Bahnhofsgebäudes
¦ [ 1996 Eröffnung des Museums für Gegenwartskunst im Hamburger Bf
¦ [ 1998 Skandal um Pläne der bahn zur Einrichtung von Gästezimmern
¦
11,26 ¨ Berlin-Charlottenburg........................... siehe KBS 201.3
¦ ð 200, 201.3
¦ [ Daten s. KBS 201.3
¦
â...................... Stadtbahn; s. KBS 201.3