270                               Wittenberge - Neustadt/Dosse - Bauen - Spandau - Berlin

                                          "Berlin-Hamburger Bahn"

 

            8.11.1841       Staatsvertrag Preußen / Dänemark / Mecklenburg-Schwerin / Lauenburg / Hamburg / Lübeck

                                      für die Berlin-Hamburger Eisenbahn

            28.2.1845       Preuß. Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn

              4.4.1845       Mecklenburgische Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn

            16.4.1845       Lübecker Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn

            21.4.1845       Hamburger Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn

            25.4.1845       Dänische Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn

          15.10.1846       Eröffnung Berlin - Boizenburg (222,24 km)

                                      durch die Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft (BHE)

                     1866       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Berlin - Hamburg

              1.1.1884       BHE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            1.12.1893       Eröffnung D-Zug-Verkehr Berlin - Hamburg

              1.2.1899       Einführung von Speisewagen in den D-Zügen

                     1933       Eröffnung Schnelltriebwagen-Verkehr Berlin - Hamburg

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1945       Demontage des 2. Gleises

            10.9.1949       Wiedereröffnung des Zugverkehrs Berlin - Hamburg (Interzonenzüge)

            31.5.1992       Aufnahme elektrischer Betrieb Nauen - Wittenberge

              1.6.1997       Eröffnung ICE-Verkehr Berlin - Hamburg

          12.12.2004       Eröffnung des ICE-Verkehrs mit 230 km/h

 

126,62                         ¨                Wittenberge.............................................. siehe KBS 170

                                     |                 ð 111, 170, 182, 303, 305

                                     |                 km 126,62  von Berlin (über Ludwigslust) nach Hamburg

                                     |                 km 126,62  von Berlin (über Dömitz) nach Buchholz/Nordheide

                                     |                 km   53,64  von Stendal

                                     |                 km     0,00  nach Perleberg

                                     |                 [            Daten    s. KBS 170                                                                            

125,2                           ¨                Wittenberge Süd...................................... von 1953 - 1993

                                     |                 [        4.10.1953  eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [        23.5.1993  aufgehoben

                                     |                 [     2002 - 2004  Strecke nach Süden verschwenkt, alte Trasse teilweise renaturiert

125,2                          =|=               Unterq. Bad Wilsnacker Landstr.

125,1                          ~|~               Stepenitz

125,0                             |ú               (ehem.) Stw

124,5                          =|=               Unterq. Bad Wilsnacker Str.

122,2                          =|=               BÜ Große Breese (aufgehoben)

121,1                          =|=               BÜ Kuhblank Ort (aufgehoben)

119,96                         ¨                Kuhblank................................................... von 1895 - 1925 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1925 - 1993 (Stationsgebäude)

                                     |                 [        15.6.1895  eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [         um 1925  kleines Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [                1989  Bau einer Militärrampe abgebrochen

                                     |                 [        23.5.1993  für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [          4.7.1999  Betriebsstelle aufgehoben

118,8                          =|=               BÜ Kuhblank Groß Lübener Str.

116,9                          =|=               BÜ Neue Jackel (aufgehoben)

114,8                          =|=               BÜ Groß Lüben Dorfstr. (aufgehoben)

113,7                          ~|~               Karthane

113,6                          ~|~               Mühlgraben

112,9                          =|=               BÜ Bad Wilsnack Jahnstr. (aufgehoben)

112,8                           ¨                Bad Wilsnack........................................... von 1846 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1930: Wilsnack)                                 von 1994 (neue Bahnsteige)

                                     |                 [      15.10.1846  eröffnet als Bahnhof Wilsnack (zunächst nur Personenverkehr)

                                     |                 [          1.1.1847  für Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [        15.5.1930  umbenannt in Bad Wilsnack

                                     |                 [        31.5.1992  elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [        1.11.1993  für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [       1993/1994  neue moderne Bahnsteige angelegt

                                     |                 [          4.7.1999  Inbetriebnahme ESTW

112,6                          =|=               Überq. Dr.-Wilhelm-Külz-Str.

                                     |                 [       2003/2004  Bau des Straßentunnels

112,2                          =|=               BÜ Bad Wilsnack Eichenweg (aufgehoben)

111,7                          =|=               BÜ Bad Wilsnack Glöwener Weg (aufgehoben)

111,5                          ú|                  Bad Wilsnack W1

109,0                          =|=               BÜ Wilsnacker Forst (aufgehoben)

107,5                          =|=               BÜ Roddan (aufgehoben)

105,5                          =|=               BÜ Waldweg (aufgehoben)

104,6                          ~|~               Graben

103,9                          =|=               BÜ Glöwen Am Stölkenplan (aufgehoben)

103,4                          =|=               BÜ Glöwen Quitzöbeler Str. (aufgehoben)

101,81                         ¨                Glöwen....................................................... von 1846 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð 270.1                                                       von 1993 (Umbau)

                                     |                 ð 173.3, 173.5 (Glöwen Kreisbf)              

                                     |                 ð 270.1 (Glöwen Schmalsp.)

                                     |                 km 101,81  von Berlin (über Ludwigslust) nach Hamburg

                                     |                 km   16,6    von Viesecke

                                     |                 km     0,00  nach Havelberg

                                     |                 [      15.10.1846  eröffnet (Bahnhof; zunächst nur Personenverkehr)

                                     |                 [          1.1.1847  für Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [        15.2.1890  Eröffnung der Zweigstrecke nach Havelberg

                                     |                 [        15.7.1900  Bahnhof der Westprignitzer Kreisbahn eröffnet (s. KBS 173.3)

                                     |                 [                1945  Strecke nach Havelberg demontiert

                                     |                 [          3.9.1948  Strecke nach havelberg als Schmalspurbahn wiedereröffnet

                                     |                 [          1.1.1968  Kreisbahnhof stillgelegt

                                     |                 [                1971  Schmalspurbahn nach Havelberg stillgelegt

                                     |                 [        31.5.1992  elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [           12.1992  Drucktastenstellwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [       1992/1993  umgebaut: 2 Durchgangsgleise + 2 Überholgleise mit Bahnsteigen

                                     |                 [          1.1.1998  für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [          5.7.1999  ins ESTW eingebunden

                                     |                 [                2009  Militärverkehr wiedereröffnet

101,7                          =|=               Überq. Havelbergstr. (B 107)

  98,8                          =|=               BÜ Bendeliner Forst (aufgehoben)

  96,0                          =|=               Unterq. Bendeliner Weg

  95,0                          =|=               BÜ Damelack Dorfstr. (aufgehoben)

  94,0                          ~|~               Königsfließ

  92,1                          =|=               BÜ Breddin (aufgehoben)

  92,12                         ¨                Breddin...................................................... von 1886 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð 173.7                                                       von 2004 (neue Bahnsteige)

                                     |                 km   92,12  von Berlin (über Ludwigslust) nach Hamburg

                                     |                 km   10,55  (Breddin Kreisbf) von Rehfeld Abzw.

                                     |                 [          1.5.1886  eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [          1.4.1892  umgewandelt in eine Haltestelle, für Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [      15.10.1897  Bahnhof der Westprignitzer Kreisbahn eröffnet (s. KBS 173.7)

                                     |                 [          1.6.1969  Kreisbahn stillgelegt

                                     |                 [        31.5.1992  elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [          1.1.1995  für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [        11.7.1999  Inbetriebnahme ESTW

                                     |                 [       2003/2004  neue moderne Bahnsteige angelegt

  91,5                          =|=               Unterq. Waldweg

  88,83                         ¨                Stüdenitz.................................................... von 1911 - 1993

                                     |                 [      15.12.1911  eröffnet (Bahnhof für Personen- und Güterverkehr)

                                     |                 [                1996  für Güterverkehr geschlossen, in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [        31.5.1992  elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [        23.5.1993  aufgehoben

  88,5                          =|=               Überq. Stüdenitz

  88,1                          =|=               Überq. Feldweg

  87,7                          =|=               Überq. Stüdenitz Siedlung

  85,6                          =|=               Überq. Weg zu den Ställen

  85,0                          =|=               Überq. Waldweg

  83,50                         ¨                Zernitz........................................................ von 1846 - 1995

                                     |                 [      15.10.1846  eröffnet (Bahnhof; zunächst nur Personenverkehr)

                                     |                 [          1.1.1847  für Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [        31.5.1992  elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [          1.1.1995  für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [        28.5.1995  für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [        19.7.1999  Betriebsstelle aufgehoben

  83,3                          =|=               Überq. Zernitz Bahnhof

  82,6                             |ú               Zernitz W1

  81,4                          =|=               BÜ Zernitz Ort (aufgehoben)

  80,6                          ~|~               Kreuzgraben

  80,3                          =|=               BÜ Leddiner Siedlung (aufgehoben)

  79,5                          ~|~               Jäglitz

  79,3                          =|=               BÜ Plänitz Dorfstr. (aufgehoben)

  79,2                          =|=               Unterq. Plänitzer Dorfstr.

  78,4                          =|=               BÜ Lindenau Plänitzer Weg (aufgehoben)

  77,8                          ~|~               Lindenauer Graben

  77,4                          =|=               Überq. Haselhorst

  77,2                          ~|~               Mühlengraben

  76,9                          ~|~               Dosse

  76,7                          ~|~               Schwenze

  76,7                          =|=               BÜ Waldweg (aufgehoben)

  76,3                          =|=               Überq. Ihlenweg (B 102)

  76,2   = 0,8                ö                an KBS 183

  76,0   = 0,6               ~|~               Siebgraben

  75,9   = 0,5                  |ú               Neustadt (Dosse) W3

  75,44 = 0,00              ¨                Neustadt (Dosse)....................................... von 1846 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1905: Neustadt a. d. Dosse               von 2000 (neue Bahnsteige)

                                     |                 bis 1920: Neustadt a. d. Dosse/Staatsb.

                                     |                 bis 1950: Neustadt/Dosse Reichsb.)

                                     |                 ð 183

                                     |                 ð 266, 271 (Neustadt Städtebf)

                                     |                 km   75,44  von Berlin (über Ludwigslust) nach Hamburg

                                     |                 km     0,00  nach Pritzwalk

                                     |                 km 125,6    (Neustadt Städtebf) von Rathenow

                                     |                 km     0,00  (Neustadt Städtebf) nach Neuruppin

                                     |                 [      15.10.1846  eröffnet als Bahnhof Neustadt a. d. Dosse (zunächst nur Personenverkehr)

                                     |                 [          1.1.1847  für Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [      11.12.1887  Eröffnung der Strecke nach Meyenburg

                                     |                 [      24.10.1902  Städtebahnhof eröffnet

                                     |                 [          1.7.1905  umbenannt in Neustadt a. d. Dosse (Staatsb.)

                                     |                 [          1.4.1920  umbenannt in Neustadt (Dosse) Reichsb.

                                     |                 [                1950  umbenannt in Neustadt (Dosse)

                                     |                 [        31.5.1992  elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [          1.9.1997  für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [        12.7.1999  Inbetriebnahme ESTW

                                     |                 [       1999/2000  neue moderne Bahnsteige angelegt

  75,4                          =|=               BÜ Neustadt Kampehler Str. (aufgehoben)

  75,4                          =|=               Überq. Kampehler Str.

                                     |     ¨        Neustadt (Dosse) Städtebf...................... siehe KBS 266

                                     |                 ð 266, 271

                                     |                 [            Daten    s. KBS 266                                                                            

  75,2                             |ú               Neustadt (Dosse) B2

  74,1                             |ú               Neustadt (Dosse) W1

  73,9                           -|-                Unterq. KBS 266

  73,6                          =|=               Unterq. Segeletzer Str.

  73,5                           -|-                Überq. Verbindungsbahn 266/271

                                     |                 [                1951  Verbindungskurve erbaut

                                     |                 [       1996/1997  Gleise abgebaut, Unterführung zum Wildtunnel umgebaut

  72,3                          ~|~               Schönfelder Graben

  70,7                          =|=               BÜ Segeletz (aufgehoben)

  68,6                          =|=               BÜ Schäferbergweg (aufgehoben)

  67,4                          =|=               Unterq. Dreetzer Friedensstr.

  66,58                         ¨                Segeletz......................................................

  66,0                          =|=               BÜ Fischershofstr. (aufgehoben)

  64,7                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 5

  63,5                          ~|~               Rhinkanal

  62,2                          ú|                  Friesack (Mark) W2

  61,67                         ¨                Friesack (Mark)....................................... von 1846 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1940: Friesack)                                  von 2004 (neue Bahnsteige)

                                     |                 [      15.10.1846  eröffnet (Bahnhof; zunächst nur Personenverkehr)

                                     |                 [          1.1.1847  für Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [          1.3.1940  Zusatz ”(Mark)” eingeführt

                                     |                 [        31.5.1992  elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [          1.1.1995  für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [        19.7.1999  Inbetriebnahme ESTW

                                     |                 [       2003/2004  Bahnhof modernisiert, neue Bahnsteige angelegt

  61,5                          =|=               Unterq. Hamburger Str.

  60,9                          ~|~               Wildberger Graben

  59,7                          ~|~               Bredowgraben

  58,3                          ~|~               Kleiner Haupt- und Grenzkanal

  58,0                          =|=               BÜ Karolinenhof (aufgehoben)

  57,15                         ¨                Vietznitz..................................................... von 1894 - 1995

                                     |                 (bis 1911: Vietznitz

                                     |                 bis 1953: Vietznitz Kr. Westhavelland)

                                     |                 [          1.5.1894  eröffnet (Haltestelle für Personenverkehr)

                                     |                 [        20.6.1894  auch für Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [             1.1911  Zusatz ”(Kr. Westhavelland)” eingeführt

                                     |                 [        17.5.1953  wieder nur Vietznitz genannt

                                     |                 [                1966  für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [        31.5.1992  elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [        28.5.1995  auch für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [        19.7.1999  Betriebsstelle aufgehoben

  57,1                          =|=               BÜ Vietznitz Bahnhofstr. (aufgehoben)

  57,0                          =|=               Unterq. Bahnhofstr.

  55,4                          ~|~               Warsowgraben

  54,8                          =|=               Unterq. Warsow

  54,2                          ~|~               Brädikower Graben

  52,3                          =|=               BÜ Luchsiedlung (aufgehoben)

  52,2                          =|=               Unterq. Luchsiedlung

  52,0                          ~|~               Kanalgraben

  51,1                          ~|~               Havelländischer Großer Hauptkanal

  50,8                          =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

  50,7                          ~|~               kl. Graben

  49,2   = 0,2                ö                an KBS 271.1

  49,1   = 0,1               =|=               BÜ Paulinenaue Ruppiner Str. (aufgehoben)

  48,99 = 0,00              ¨                Paulinenaue.............................................. von 1847 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð 271.1                                                       von 2004 (neue Bahnsteige)

                                     |                 ð 266.1 (Paulinenaue Kleinbf)

                                     |                 km   48,99  von Berlin (über Ludwigslust) nach Hamburg

                                     |                 km     0,00  nach Neuruppin

                                     |                 km   31,6    (Paulinenaue Kleinbf) von Rathenow

                                     |                 [      15.10.1846  Streckeneröffnung

                                     |                 [       1846/1847  eröffnet

                                     |                 [        12.9.1880  Strecke der Ruppiner Eisenbahn nach Neuruppin eröffnet

                                     |                 [          2.4.1900  Kleinbahnhof eröffnet (s. KBS 266.1)

                                     |                 [                1924  Kleinbahn stillgelegt

                                     |                 [        31.5.1992  elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [          1.1.1995  für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [        19.7.1999  Inbetriebnahme ESTW

                                     |                 [       2003/2004  Bahnhof modernisiert, neue Bahnsteige angelegt

  48,5                          =|=               Unterq. Neue Ruppiner Str.

  47,3                          =|=               BÜ An der Bienenfarm (aufgehoben)

  47,2                          =|=               Unterq. An der Bienenfarm

  45,3                          =|=               BÜ Lindholz (aufgehoben)

  44,8                          ~|~               Kleiner Graben

  44,1                          =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

  42,2                          =|=               Unterq. Berger Damm

  42,2                          =|=               BÜ Berger Damm (aufgehoben)

  42,21                         ¨                Berger Damm........................................... von 1893 - 1993

                                     |                 [        1.12.1893  eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [                1975  für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [        31.5.1992  elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [           12.1992  wieder prov. Güterverkehr (Bauzüge)

                                     |                 [        23.5.1993  für Personen- und Güterverkehr endgültig geschlossen

                                     |                 [        19.7.1999  Betriebsstelle aufgehoben

  40,7                          =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

  39,5                          =|=               BÜ Lietzower Luchweg (aufgehoben)

  38,4                          ~|~               Schwanenhellgraben

  38,1                          =|=               BÜ Am Kuhdamm (aufgehoben)

  36,2                             |ú               (ehem.) Nauen Nwt

  36,0                          =|=               Überq. Hertfelder Str.

  35,8                             |ú               Nauen Nau

  35,49                        =|=               Überq. Graf-Arco-Str. (B 273)

  35,4                             |ú               (ehem.) Nauen Nau

  35,37                         ¨                Nauen.......................................................... von 1846 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð 204.4, 204.21                                         von 1945 (ohne Gebäude)

                                     |                 ð 203.2 (Nauen Veltener Bf)                       von 1996 (Service-Point)

                                     |                 ð 203.2, 203.3 (Nauen Kreisbf)

                                     |                 ð 266.1 (Nauen Kreisbf, Schmalspur)

                                     |                 km 90,06  von Wustermark

                                     |                 km 35,37  von Berlin nach Hamburg

                                     |                 km   0,00  nach Oranienburg

                                     |                 km   0,00  (Nauen Kreisbf) nach Ketzin

                                     |                 km   0,00  (Nauen Kreisbf) nach Velten (seit 1913)

                                     |                 km   0,00  (Nauen Veltener Bf) nach Velten (bis 1913)

                                     |                 km 42,6    (Nauen Kreisbf, Schmalspur) von Rathenow

                                     |                 [      15.10.1846  eröffnet (Berlin-Hamburger Bahn); zunächst nur Personenverkehr

                                     |                 [          1.1.1847  Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [                1891  Berliner Vororttarif nach Nauen ausgeweitet

                                     |                 [          1.9.1902  Strecke nach Wustermark eröffnet

                                     |                 [        2.11.1914  Strecke nach Kremmen eröffnet

                                     |                 [     1911 - 1916  umgebaut mit Hochlegung der Gleise

                                     |                 [        20.4.1945  durch Bombenangriff teilweise zerstört

                                     |                 [                1945  prov. Nutzung des Postschuppens als Empfangsgebäude

                                     |                 [                      +  Ruine des Empfangsgebäudes beseitigt

                                     |                 [        28.5.1967  Personenverkehr nach Kremmen eingestellt

                                     |                 [        25.9.1983  Aufnahme elektrischer Betrieb (aus Richtung Brieselang)

                                     |                 [        31.5.1992  elektrischer Betrieb nach Wittenberge eröffnet

                                     |                 [        30.5.1992  Personenverkehr nach Wustermark eingestellt

                                     |                 [     1993 - 1996  erneut umgebaut

                                     |                 [        10.9.1994  Einweihung der neuen Bahnsteige

                                     |                 [        27.5.1995  Strecke nach Wustermark stillgelegt

                                     |                 [                1995  Ortsgüterbahnhof stillgelegt

                                     |                 [                1996  Service-Point vor dem Bahnsteigtunnel aufgestellt

                                     |                 [        9.11.1999  Strecke nach Kremmen stillgelegt

                                     |                 [          2.6.2002  Inbetriebnahme ESTW

                                     |                 ð Anschluß: Städtische Gasanstalt

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Nauen

  35,1                             |ú               (ehem.) Nauen Mtm

  35,0                             |ú               (ehem.) Nauen Nv

  34,90                           |ú               (ehem.) Nauen Not

  34,6                           -|-                Überq. KBS 203.2

     +                        -----|-----           Überq. Üg KBS 203.2

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 270

                                     |       |........ Üg zur KBS 203.2 (Gleis 60)

                                     |       |        

  34,6                             |ú     |         (ehem.) Nauen Otm

  34,5                             |ø   |         Abzw. Üg KBS 203.2 (Gleis 59)

  34,5                          =|  =|= |=       Überq. Schwarzdornweg

  34,3                            |   õ|          Abzw. Üg KBS 203.2 (Gleise 59/60)

  33,9                            |       |         Ende Ausziehgleis

  33,9                             |ú               (ehem.) Nauen Nob

  33,2                           ø                von KBS 204.4

  32,7                          ú|                  (ehem.) Bude 42

  32,4                           -|-                Unterq. KBS 204.4

  31,7                          ~|~               Havelkanal

     +                            =|=               Überq. Bredow-Luch

  31,7                          ú|                  (ehem.) Bude 41

  31,2                          ú|                  (ehem.) Bk Graben

  30,7                          ú|                  (ehem.) Bude 40

  30,6                          =|=               Überq. Oranienburger Str.

  29,6                          =|=               Überq. Bredow-Vorwerk

  29,6                          ú|                  (ehem.) Bude 39

  29,0                          =|=               Unterq. Autobahn A 10 (Berliner Ring)

  28,7                          ~|~               Havelkanal

     +                            =|=               Überq. Am Kanal

                                     |                 km 28,7      von Berlin nach Hamburg

                                     |                 km 18,270  ~~~ Havelkanal (nördliche Brücke)

                                     |                 km 18,290  ~~~ Havelkanal (südliche Brücke)

  28,2                          ú|                  (ehem.) Bude 38

  27,7                          =|=               BÜ Brieselang Lange Str. (aufgehoben)

  27,7                          =|=               Überq. Lange Str. (nur Fußgänger)

  26,8                          =|=               BÜ Brieselang Wustermarker Str. (aufgehoben)

  26,8                          =|=               Überq. Wustermarker Str. (nur Fußgänger)

  27,2                             |ú               Brieselang Bri

                                     |                 (ehem. Bude 37)

  26,68                         ¨                Brieselang................................................. von 1920

                                     |                 ð Verb'kurven 270/204.10

                                     |                 km 26,68  von Berlin nach Hamburg

                                     |                 km  -0,054  (Weiche 141) nach Falkenhagen Abzw. Weiche 34 (nördl. Verb'kurve zum BAR)

                                     |                 km  -0,050  (Weiche 143) nach Abzw. Hasselberg (südl. Verb'kurve zum BAR)

                                     |                 [   25.10.1920    eröffnet (nur Personenverk.)

                                     |                 [             1933    zum Bahnhof aufgewertet

                                     |                 [       1.1.1934    auch für Güterverk. eröffnet

                                     |                 [     1.10.1953    Abzweigebf (nördlicher BAR bis Brieselang eröffnet)

                                     |                 [     27.5.1962    südliche Verbindungskurve zum BAR, Abzw. Hasselberg eröffnet

  26,2                          =|=               BÜ Brieselang Zeestower Chaussee (aufgehoben)

  26,2                          =|=               Überq. Brieselang Finkenkruger Chaussee

  26,2                          ú|                  (ehem.) Hilfsbude

  26,2                         ÷ø              von Verb'kurven 270/204.10

  25,5                           -|-                Unterq. KBS 204.10

  25,1                          ú|                  (ehem.) Bude 36

  24,6                             |ö             Abzw. Finkenkrug

                                     |                 ð Verb'kurve 270/204.10

                                     |                 km 24,6      von Berlin nach Hamburg

                                     |                 km  -0,071  nach Falkenhagen/Kr. Nauen

                                     |                 [     23.5.1954    Eröffnung der Verbindungskurve

  24,1                          =|=               BÜ Finkenkrug Brieselanger Weg (aufgehoben)

  24,1                          ú|                  (ehem.) Bude 35

  23,7                          ~|~               kl. Graben

  23,1                           ¨                Finkenkrug................................................ von 1996

                                     |                 [             1996    eröffnet (neue Station etwa 100 m weiter westlich)

  23,135                      ú|                  (ehem.) Finkenkrug Fin

  23,10                        =|=               BÜ Finkenkrug Karl-Marx-Str. (bis 1996)

  23,10                        =|=               Überq. Fußgängertunnel Karl-Marx-Str. (seit 1996)

  23,03                         ¨                Finkenkrug................................................ von 1850 - 1996

                                     |                 [       um 1850    eröffnet als Bedarfshalt (zunächst probeweise)

                                     |                 [         ab 1875    war die Station im Fahrplan verzeichnet

                                     |                 [             1996    neue Station etwa 100 m weiter westlich

  22,9                          =|=               Überq. Karl-Marx-Str. (seit 1996)

  22,1                          ú|                  (ehem.) Hilfsbude

  21,7                          ~|~               Schalggraben

  21,245                         |ú               (ehem.) Falkensee Fwt

  21,2                          =|=               Überq. Rosenstr.

  20,8                           õ                (ehem.) Anst. Hempel

  20,47                         ¨                Falkensee................................................... von 1848        von 1860        von 1951

                                     |                 (bis 1927: Seegefeld)                                Prov. 1996      von 1998

                                     |                 [             1848    eröffnet als Bedarfshalt Seegefeld (zunächst probeweise)

                                     |                 [         ab 1860    war die Station im Fahrplan verzeichnet

                                     |                 [             1923    Zusammenlegung von Falkensee und Seegefeld zur Gemeinde Falkensee

                                     |                 [     1.12.1927    Station umbenannt in Falkensee

                                     |                 [             1941    Fertigstellung der Halle für ein Ausbesserungswerk in Falkensee

                                     |                 [                         Die Gebäude werden jedoch zur Produktion von Panzerwaffen genutzt.

                                     |                 [             1945    Die AW-Halle wird demontiert und restlos abgetragen.

                                     |                 [     25.4.1945    kriegsbedingte Stillegung

                                     |                 [          8.1945    wieder eröffnet (Dampf-Vorortzüge)

                                     |                 [     13.7.1951    2. Bahnsteig in Betrieb genommen

                                     |                 [     30.7.1951    1. Probefahrt der S-Bahn bis Falkensee

                                     |                 [     14.8.1951    S-Bahn-Verkehr bis Falkensee offiziell eröffnet

                                     |                 [     18.5.1953    Durchläuferzüge ohne Halt zwischen Albrechtshof und Berlin Friedrichstr.

                                     |                 [       4.5.1958    Einstellung der Durchläuferzüge

                                     |                 [       5.5.1958    Eröffnung des Zugverkehrs nach Ost-Berlin über den BAR

                                     |                 [     13.8.1961    S-Bahn pendelt nur noch bis Albrechtshof

                                     |                 [     9.10.1961    S-Bahn-Betrieb eingestellt

                                     |                 [     23.5.1993    Endbahnhof (Strecke nach Albrechtshof wegen Hochlegung eingestellt)

                                     |                 [     11.8.1996    neuer Bahnsteig Richtung Berlin in Betrieb genommen

                                     |                 [     16.9.1996    prov. Bahnsteig Richtung Nauen in Betrieb genommen

                                     |                 [                   +    alter Bf Falkensee stillgelegt

                                     |                 [     27.2.1998    neuer definitiver Bahnsteig Richtung Nauen in Betrieb genommen

                                     |                 [     13.8.1961    Endstation; S-Bahn pendelt nur noch bis Falkenhagen

  20,28                        =|=               BÜ Falkensee Bahnhofstr. (bis 1996)

  20,2                          =|=               Überq. Fußgängertunnel Bahnhofstr. (seit 1996)

  20,2                             |ú               (ehem.) Falkensee Fks

  19,225                         |ú               (ehem.) Falkensee Fot

  18,5                          ú|                  (ehem.) Bude 31

  18,5                            |     ¨        Seegefeld BS C

  18,4                           ¨                Seegefeld.................................................... von 1996

                                     |                 [                1996  eröffnet (Haltepunkt)

  18,0                          =|=               Überq. Straße der Einheit

  17,5                          =|=               Überq. Straße 339

  17,4                          ú|                  (ehem.) Bude 30

  17,3                          =|=               BÜ Berlin-Albrechtshof Jänickendorfer Weg (aufgehoben)

  17,300                         |ú               (ehem.) Albrechtshof Asb

  17,348                       ¨                Albrechtshof............................................. von 1943 - 1993

                                     |                 [                1939  Beginn von Bauarbeiten für die Streckenhochlegung

                                     |                 [                1941  wurden die Bauarbeiten kriegsbedingt abgebrochen

                                     |                 [          1.4.1943  eröffnet (Haltepunkt für den DEMAG-Rüstungsbetrieb)

                                     |                 [        24.4.1945  kriegsbedingte Stillegung

                                     |                 [             8.1945  wieder eröffnet (Dampf-Vorortzüge)

                                     |                 [        14.8.1951  S-Bahn-Verkehr eröffnet

                                     |                 [          1.2.1951  Der westliche Teil von Staaken wird Ost-Berlin zugeordnet

                                     |                 [        18.5.1953  Durchläuferzüge ohne Halt zwischen Albrechtshof und Berlin Friedrichstr.

                                     |                 [          4.5.1958  Einstellung der Durchläuferzüge

                                     |                 [          5.5.1958  Eröffnung des Zugverkehrs nach Ost-Berlin über den BAR

                                     |                 [        13.8.1961  Endstation; S-Bahn pendelt nur noch nach Falkenhagen

                                     |                 [        9.10.1961  S-Bahn-Betrieb eingestellt

                                     |                 [        5.12.1961  Republikflucht: Lokführer Deterling bricht nach West-Berlin durch

                                     |                 [                1962  Abbau der Gleise im Grenzbereich

                                     |                 [        23.5.1993  stillgelegt (wegen Streckenhochlegung)

  17,0                           ¨                Albrechtshof............................................. von 1995

                                     |                 [        28.5.1995  eröffnet (Regionalbahnstation)

  16,810                        |                 Streckenende (von 1961 - 1995)

  16,4                          ú|                  (ehem.) Bude 29

  16,3                          =|=               Überq. Finkenkruger Weg

  15,3                           ¨                Berlin-Spandau Finkenkruger Weg.... Proj. 2008

                                     |                 [                2008  untersuchter Stationsstandort an einer möglichen S-Bahn-Verlängerung

                                     |     ¨        Berlin-Spandau Arbeiterstadt.............. Proj. 1941

                                     |                 [                1941  war im Plan für die Umgestaltung der Berliner Bahnanlagen

                                     |                 [                          eine S-Bahn-Zweigstrecke Hackbuschstr. - Arbeiterstadt vorgesehen

  15,8                          =|=               Überq. Hackbuschstr.

  15,8                           ¨                Berlin-Spandau Hackbuschstr.............. Proj. 1941       Proj. 2008

                                     |                 [                1941  im Plan für die Umgestaltung der Berliner Bahnanlagen vorgesehen

                                     |                 [                2008  untersuchter Stationsstandort an einer möglichen S-Bahn-Verlängerung

  15,3                          =|=               Überq. Klosterbuschweg

  15,3                           ¨                Berlin-Spandau Klosterbuschweg....... Proj. 2008

                                     |                 [                2008  untersuchter Stationsstandort an einer möglichen S-Bahn-Verlängerung

  15,3                          ú|                  (ehem.) Bude 28

  14,8                          ú|                  (ehem.) Bude 27

  14,5 - 3                      -|-                Unterq. KBS 265 (NBS; seit 1995)

  14,50                         -|-                Unterq. KBS 265 (Personengleis Richtung Lehrte; von 1911 - 19 . .)

  14,4                           õ                an KBS 265 (Personengleis Richtung Berlin; von 1911 - 19 . .)

  14,2                          ú|                  (ehem.) Bd. R

  13,9                           -|-                Überq. KBS 203.1

  13,60                        =|=               Überq. Nauener Str.

  13,8                           ¨                Berlin-Spandau Nauener Str................. Proj. 2008

                                     |                 [                2008  untersuchter Stationsstandort an einer möglichen S-Bahn-Verlängerung

  13,5                           õ                (ehem.) Anst. Städtischer Schlachthof

                                     |                 [    1910/1911    abgebaut (neuer Anschluß von der OHE aus)

  13,2                            |                 Überq. Staakener Str. (seit 1911)

  13,20                        =|=               BÜ Berlin-Spandau Staakener Str. (bis 1911)

  13,1                          ú|                  (ehem.) Mtm

  12,9                          ú|                  (ehem.) Bd. E

  12,82                         ¨                Berlin-Spandau West.............................. siehe KBS 265

                                     |                 (bis 1910: Berlin-Spandau Vorortbf)

                                     |                 ð 203.1, 265

                                     |                 ð 265 (Berlin-Spandau Gbf)

                                     |                 ð 203.1 (Berlin-Spandau OHE)

                                     |                 km   21,77    von Berlin-Charlottenburg

                                     |                 km   12,82    von Berlin Hamburger Bf nach Hamburg

                                     |                 km   17,2      (Berlin-Spandau OHE) von Bötzow

                                     |                 [            Daten    s. KBS 265                                                                            

  12,4                           ¨                Berlin-Spandau........................................ siehe KBS 201.5

112,7 =   21,4               ¦       ¦         ð 201.5, 265

                                     ¦       ¦         ð 203.1 (Bf Berlin-Spandau OHE)

                                     ¦       ¦         ð 201.7 (U-Bf Berlin-Spandau Rathaus)

                                     ¦       ¦         ð Strb

                                     ¦       ¦          km 112,7      (NBS). von Berlin nach Lehrte

                                     ¦       ¦          km   21,4      (S)...... von Berlin-Charlottenburg (über S-Bahn)

                                     ¦       ¦          km   12,7      (B-L).. von Berlin Lehrter Bf nach Lehrte

                                     ¦       ¦          km   12,4      (B-H).. von Berlin Hamburger Bf nach Hamburg

                                     ¦       ¦          km   17,2      (Berlin-Spandau OHE) von Bötzow

                                     ¦       ¦          km   89,155  (Berlin-Spandau Rathaus) nach Berlin-Rudow

                                     ¦       ¦          [            Daten    s. KBS 201.5                                                                         

                                     ¦       ¦        

                                     ¦...... ¦........ KBS 265 (Berlin-Lehrter Bahn)

                                     ¦       ¦........ KBS 265 (Verbindung zur Stadtbahn)

                                     ¦       ¦        

109,6 = 17,5           -----|-----          Strecke zur Stadtbahn überquert Berlin-Lehrter Bahn

                              ¦      ¦                

                              ¦      ¦................ KBS 265 (Berlin-Lehrter Bahn)

                              ¦..... ¦................ KBS 265 (Verbindung zur Stadtbahn)

                              ¦      ¦                

    5,4                     ¦     ¨                Berlin-Jungfernheide............................. siehe KBS 201.4

                              ¦      ¦                 ð 201.4

                              ¦       ¦                 [            Daten    s. KBS 201.4                                                                         

                              ¦      ¦                

                              ¦      ¦................ KBS 201.4 (Berliner Ringbahn)

                              ¦      ¦                

    1,8                     ¦     ÷                Abzw. KBS 265

    1,79                   ¦     -|-                Unterq. KBS 201.4

660    1,5               ¦     =|=               Unterq. Berlin 5Perleberger Str.

    0, .                     ¦     =|=               BÜ Berlin Heidestraße

    0,00                   ¦     ¨                Berlin Hamburger Bf............................. von 1846 - 1847 (prov. Stationsgebäude)

                              ¦                                                                                               von 1847 - 1884

                              ¦                                                                                               von 1906 (Verkehrs- und Baumuseum)

                              ¦                                                                                               von 1996 (Kunstmuseum)

                              ¦                         [             1885    Baubeginn für den Hamburger Bf in Berlin

                              ¦                         [   15.10.1846    eröffnet (Kopfbahnhof; Güterschuppen als prov. Abfertigungsgebäude)

                              ¦                         [   12.12.1846    Beginn des Schnellzugsverkehrs mit Eröffnung der Gesamtstrecke nach Hamburg

                              ¦                         [        12.1847    Empfangsgebäude fertiggestellt

                              ¦                         [             1870    Schiebebühne eingebaut

                              ¦                         [             1874    Drehscheibe auf dem Vorplatz entfernt

                              ¦                         [             1877    Halle um 53 Meter verlängert

                              ¦                         [  1876 - 1879    Güterbahnhof umgebaut + erweitert, Verwaltungsgebäude Invalidenstraße errichtet

                              ¦                         [     15.6.1882    Schnellzugverkehr vorübergehend zur Stadtbahn umgeleitet

                              ¦                         [       1.6.1883    Schnellzüge enden wieder im Hamburger Bf

                              ¦                         [             1883    Vorplatzt umgestaltet, Freitreppe angelegt

                              ¦                         [   14.10.1884    Pbf stillgelegt (Personenverk. zum Lehrter Bf verlegt)

                              ¦                         [             1886    neue Nutzung des Stationsgebäudes als Eisenbahnbetriebsamt

                              ¦                         [       1.5.1893    Gbf stillgelegt (auch Güterverk. zum Lehrter Gbf verlegt)

                              ¦                         [             1904    Einrichtung eines Eisenbahnmuseums beschlossen

                              ¦                         [             1905    Die Eisenbahnverwaltung stellt 650.000 RM für den Umbau zum Museum bereit.

                              ¦                         [             1906    Umbau des ehem. Bahnhofs zum Museum

                              ¦                         [   14.12.1906    Verkehrs- und Baumuseum des Eisenbahn-, Wasserbau- und Hochbauwesens eröffnet

                              ¦                         [             1911    Gleismuseum im Westflügel eröffnet

                              ¦                         [             1916    Wasserbau- und Hochbauabteilung im Ostflügel eröffnet

                              ¦                         [             1935    Erweiterung der Ausstellung zum 100jährigen Eisenbahnjubiläum

                              ¦                         [             1943    Fliegerschäden am Stationsgebäude. Das Museum wird geschlossen.

                              ¦                         [     nach 1945    bleibt das Museum geschlossen weil keine Einigung zur Eigentumsfrage möglich ist.

                              ¦                         [  1948 - 1949    Aufräumungs- und Sicherungsarbeiten.

                              ¦                         [             1953    an die Verwaltung des ehem. Reichsbahnvermögens übergeben

                              ¦                         [       1.2.1984    Übernahme des Museums durch den Senat von West-Berlin

                              ¦                         [             1984    Abgabe der Exponate an Museum für Verkehr & Technik + Verkehrsmuseum Dresden

                              ¦                         [             1987    Kunst-Sammlung von Erich Marx im Bahnhofsgebäude ausgestellt

                              ¦                         [             1989    Wettbewerb für die Umgestaltung des Bahnhofsgebäudes

                              ¦                         [             1996    Eröffnung des Museums für Gegenwartskunst im Hamburger Bf

                              ¦                         [             1998    Skandal um Pläne der bahn zur Einrichtung von Gästezimmern

                              ¦

            11,26       ¨                       Berlin-Charlottenburg........................... siehe KBS 201.3

                              ¦                        ð 200, 201.3

                              ¦                         [            Daten    s. KBS 201.3                                                                         

                              ¦

                            â...................... Stadtbahn; s. KBS 201.3