269 Stendal - Tangermünde
(Stendal-Tangermünder Eisenbahn)
1879 Projekt einer Pferdebahn Stendal - Tangermünde
1882 neues Projekt für eine regelspurige Strecke Stendal - Tangermünde
5.11.1884 Gründung der Stendal-Tangermünder Eisenbahn-Gesellschaft (StTEG)
30.3.1883 Preuß. Konzession für die Strecke Stendal - Tangermünde
8.6.1885 landespolizeiliche Prüfung der Unterlagen
20.6.1885 Baubeginn für die Strecke Stendal - Tangermünde
19.9.1885 Eintragung der StTEG ins Handelsregister der Stadt Tangermünde
31.3.1886 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Stendal - Tangermünde
1.4.1886 Eröffnung Stendal - Tangermünde (10,15 km, nur Güterverk.)
+ Eröffnung Tangermünde - Tangermünde Hafen (1,68 km, nur Güterverk.)
+ Eröffnung Tangermünde - Tangermünde Zuckerraffinerie (1,40 km; Anschlußb.)
7.4.1886 Eröffnung Personenverk. Stendal - Tangermünde
durch die Stendal-Tangermünder Eisenbahn-Gesellschaft (StTEG)
1893/1894 Hafengleis bis zum Fährdamm verlängert
1895/1896 Hafengleis bis zur Tangerschleuse verlängert
30.6.1946 StTEG an Eisenbahn-Verwaltung der Provinz Sachsen
1.1.1947 neue Firma: Sächsische Provinzbahnen GmbH
16.8.1948 neue Firma: VVB des Verkehrswesens Sachsen-Anhalt
30.4.1949 StTEG an Deutsche Reichsbahn (DR)
29.5.1994 Einführung Stundentakt Stendal - Tangermünde
1.6.1995 Einführung vereinfachter Nebenbahndienst Stendal - Tangermünde
1.1.1998 Einst. Güterverkehr Stendal - Tangermünde
0,000 ¨ Stendal........................................................ siehe KBS 265
| ð 265, 268, 268.1, 300, 304, 304.1
| ð 269.2 (Hst Stendal Bf)
| km 105,11 von Berlin nach Lehrte
| km 58,73 von Magdeburg
| km 53,60 von Wittenberge
| km 0,00 nach Arendsee
| km 0,00 nach Tangermünde
| km 0,00 nach Uelzen
| [ Daten s. KBS 265
0,8 =|= Unterq. Magdeburger Str. (B 189)
0,9 =|= BÜ Stendal Magdeburger Str. (bis 1933)
1,0 ÷ Anst. Zuckerfabrik Stendal (von 1891 - 1945)
| [ 2.11.1889 Gründung der Aktiengesellschaft zur Errichtung der Zuckerfabrik
| [ 1890-1891 Bau der Actien-Zuckerfabrik Stendal
| [ 1891 Herstellung des Anschlusses zur Zuckerfabrik (0,818 km)
| [ 15.10.1891 Zustellung der ersten Zuckerrüben
| [ 16.10.1891 erfolgreiche Generalprobe der Fabrikanlagen
| [ 22.10.1891 Produktionsbeginn
| [ 2.2.1892 eisenbahntechnische Prüfung durch das Königl. Eisenbahn-Commissariat Berlin
| [ 12.10.1892 Polizeiverordnung für die Anschlussbedienung
| [ 1909 Anschlussgleisanlage wesentlich erweitert
| [ 25.4.1910 Die Zuckerfabrik beantragt den erneuten Umbau der Gleisanlage
| [ 1944-1945 letzte Rübenkampagne
| [ 31.3.1945 durch Bombentreffer schwer beschädigt
| [ 1945 Maschinen als Reparationsleistung demontiert
| [ nach 1945 Gebäude als Mehllager für die sowjetische Garnisonsbäckerei genutzt
| [ 29.6.1993 Abzug der sowjetischen Truppen, Schließung der Bäckerei
1,130 = 3,8 ¨ Stendal Vorbf............................................ von 1886 von 1908
| (bis 1929: Vor Stendal)
| (31,96 m.ü.NN)
| ð 304.1
| km 3,8 von Stendal Ost
| km 1,130 von Stendal nach Tangermünde
| [ 8.6.1885 Antrag auf Einrichtung einer Haltestelle beim projektierten Güterbahnhof
| [ 2.10.1885 Der Antrag wird nach einer Vorort-Besprechung zunächst abgelehnt.
| [ 7.10.1885 Die Einrichtung der Personenstation wird vom Regierungspräsidenten doch bewilligt.
| [ 1.4.1886 Eröffnung des StTEG-Güterbahnhofs Vor Stendal mit Streckeneröffnung
| [ 7.4.1886 Haltepunkt für Personenzüge eröffnet; zunächst nicht im Fahrplan ausgewiesen
| [ 1897/1898 Ladegleis um 60 m verlängert
| [ 1908 zum Gemeinschaftsbahnhof ausgebaut, Stationsgebäude und Inselbahnsteig errichtet
| [ 25.11.1908 Eröffnung der Strecke nach Arneburg
| [ 1909 alter Güterschuppen nach Stendal Ost versetzt, neuer Güterschuppen erbaut
| [ 1929 umbenannt in Stendal Vorbf
| [ 1933 Bau der Straßenbrücke + Verlegung der Bahnhofszufahrt
| [ 1959 Güterabfertigung Vorbf wird eigenständige Dienststelle
| [ 1974 Gütergleise dem Bf Stendal zugeordnet, Personenbahnhof wird Haltepunkt
| [ nach 1974 Reduzierung der Gleisanlagen
| [ 26.5.1979 Einst. Personenverk. nach Klein Rossau
| [ 1994 Strecke nach Stendal Ost stillgelegt, Stellwerk Vob abgerissen
| [ 7.1997 Neubau der Fußgängerbrücke zum Vorbf
| [ 1998 Güterschuppen abgerissen
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Stendal
| [ Daten s. Anst. km 1,0
1,5 = 3,4 =|= BÜ Stendal Am Gröning (aufgehoben)
1,5 = 3,4 ~|~ Gröninggraben
1,6 = 3,3 ø von KBS 304.1
2,50 ~|~ Flottgraben
3,1 ~|~ Bindfelder Graben
3,371 =|= BÜ Bindfelde Bahnsteigzugang (nur Fußgänger)
| (einseitige Umlaufsperre)
3,42 ¨ Bindfelde................................................... von 193 .
| [ 193 . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1944 Streckengleis durch Bombentreffer beim Hp Bindfelde zerstört
| ð Anschluß: Bäuerliche Handelsgenossenschaft (von 194 . - 1972)
| [ 1945 Ladegleis für die Bäuerliche Handelsgenossenschaft (BHG) angelegt
| [ 1972 Stillegung des Anschlusses BHG
3,511 =|= BÜ Bindfelde Dorfstr.
3,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 188
3,9 -|- Unterq. KBS 265 (NBS, Umgehung Stendal)
4,6 =|= BÜ Miltern Charlottenhof (aufgehoben)
4,6 ¨ Charlottenhof........................................... von 1919 - 1945
| [ 1919 eröffnet (Ladestelle des Rittergutes Charlottenhof, beidseitig angeschlossenes Ladegleis)
| [ 1945 stillgelegt, eine Weiche zur Erstellung des Ladegleises der BHG Bindfelde verwendet
5,0 ~|~ kl. Graben
5,4 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
5,7 ¨ Miltern Kreuzungsbf.............................. von 194 . - 1945
| [ 194 . angelegt (Kreuzungsbahnhof für Militärzüge)
| [ 1945 demontiert
6,1 ~|~ kl. Graben
6,850 =|= BÜ Miltern Dorfstr.
6,90 ¨ Miltern....................................................... von 1887 von 2001
| [ 15.10.1887 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1909 Ladegleis angelegt
| [ um 1980 nur noch Wagenladungsverkehr für die BHG
| [ 1989 Güterverkehr eingestellt
| [ 2000 - 2001 Bahnsteig erneuert
7,2 õ Anst. Getreidewirtschaft Miltern (bis 1994)
| [ 1.1.1995 Anschlussstelle Getreidewirtschaft geschlossen
7,280 =|= BÜ Miltern Siedlung
8,0 ~|~ kl. Graben
8,3 ~|~ Flottgraben
8,722 =|= BÜ Tangermünde Stendaler Str. (B 188)
9,290 =|= BÜ Tangermünde Carl-von-Ossietzky-Str. (nur Fußgänger)
| (Umlaufsperre)
9,32 ¨ Tangermünde West................................. von 2001
| [ 1997 Beginn der Planungen für den Hp Tangermünde West
| [ 10.6.2001 eröffnet (Haltepunkt)
9,546 =|= BÜ Tangermünde Jägerstr.
9,5 ÷ Anst. Kartoffelflockenfabrik
| [ 1934 Gründung der Kartoffelflockenfabrik Georg Bierstedt
| [ 1945 Übernahme der Fabrikhalle durch die BHG Tangermünde
10,093 =|= BÜ Tangermünde In den Töpferstiegen
| [ 12.6.2008 Schrankenanlage aufgehoben + Posten abgezogen
10,220 ¨ Tangermünde........................................... von 1886 (Bahnhof)
| | ð 269.1 von 2001 (Haltepunkt)
| | km 10,220 von Stendal nach Tangermünde Hafen
| | km 0,000 nach Lüderitz
| | [ 1883 Bürgermeister Ulrich engagiert sich für einen Eisenbahnanschluss
| | [ 1.4.1886 eröffnet (zunächst nur Güterverk.)
| | [ 7.4.1886 Personenverk. eröffnet
| | [ 1903 Umbau zum Gemeinschaftsbahnhof mit der KTL (1.000 mm-Spur)
| | [ 10.10.1903 Eröffnung der Klb nach Lüderitz
| | [ 7.10.1917 Stillegung der Klb nach Demker
| | [ 10.1917 Abbau der Schmalspurgleise + verkauf an die Heeresfeldbahnen
| | [ 1923 Erweiterung des Empfangsgebäudes
| | [ 1924 Lokschuppen auf 5 Stände erweitert
| | [ 1932 Triebwagenschuppen errichtet
| | [ 1933 Buslinie nach Jerichow eröffnet
| | [ 1938 Triebwagenschuppen für die Unterbringung des Beiwagens verlängert
| | [ 1949 Installation eines elektromechanischen Einreihen-Hebelwerkes
| | [ 1955 Lokbahnhof aufgelöst
| | [ 1.6.1995 vereinfachter Nebenbahndienst eingeführt, Fahrdienstleiter abgezogen
| | [ + Einfahrsignal aufgehoben
| | [ 1997 Stillegung der Hafenbahn
| | [ 1.1.1998 Güterverkehr eingestellt
| | [ 1998 Empfangsgebäude renoviert
| | [ 1999 Ausbau aller Weichen aus dem Hauptgleis 1
| | [ 2000 - 2001 Bahnsteig erneuert
| | [ 2002 Streckenende in km 10,441; Bahnhof in einen Haltepunkt umgewandelt
| | [ 12.6.2008 betrieblich unbesetzt (Bedienung der Schranke BÜ km 10,093 aufgegeben)
| | [ 2008 Empfangsgebäude und Güterschuppen an eine Luxemburger Gesellschaft verkauft
| | [ 2009 Lokschuppen für gewerbliche Nutzung umgebaut
| | [ 10.2009 Buslinie nach Genthin eröffnet
| | ð Anschluß: Märkisches Nähr- und Futtermittelwerk (von 1919 - 1934)
| | [ 1919 Inbetriebnahme Anschluß Märkisches Nähr- und Futtermittelwerk
| | [ 1934 Anschluß wieder beseitigt
| |
|...... |........ KBS 269, Hafenbahn
| |........ KBS 269, Industriebahn
| |
10,441 ú| | Sh-2-Tafel (seit 2002)
10,5 | | Streckenende (Prellbock)
10,671 =|= =|= BÜ Tangermünde Ulrichstr.
10,6 ú| | Gs Hafenbahn
10,8 | ø Anst. Schokoladenfabrik Feodora (von 1920)
| | [ 1920 Gründung der Schokoladenfabrik Feodora Fr. Meyer AG
11,0 | =|= BÜ Tangermünde Carlbauerstr.
11,0 | ø Anst. Konservenfabrik Tangermünde (von 1904)
| | [ 1903 Gründung der Konservenfabrik Tangermünde, Fr. Meyer‘s Sohn AG
| | [ 1904 Beginn der Herstellung von Marmeladen- und Früchtekonserven
11,1 | ø Anst. Chemische Fabrik Tangermünde (von 19 . .)
| | [ 1887 Gründung der Chemischen Fabrik Scheidemandel-Motard AG
| | [ 1913 ist das Werk im Stadtplan noch ohne Gleisanbindung eingezeichnet
| | [ 19 . . Inbetriebnahme Gleisanschluß Chemische Fabrik
11,2 | ø Anst. Faser- & Spanplattenwerk Tangermünde (von 195 . - 1990)
| | [ 195 . Gründung VEB Faser- & Spanplattenwerk Tangermünde
| | [ 1985 Beschaffung einer neuen Werkslok
| | [ 199 . stillgelegt
11,3 | =|= BÜ Tangermünde Meyerstr.
11,4 | ø Anst. Zuckerraffinerie Meyer, Hafen (von 1901)
| | [ 1901 Bau des Werkshafens der Zuckerraffinerie
11,5 | =|= BÜ Tangermünde Arneburger Str.
11,6 | ò Anst. Zuckerraffinerie Meyer (von 1886 - 199 .)
| [ 1826 Gründung der Meyer‘schen Zuckerraffinerie
| [ 1.4.1886 Eröffnung der Anschlußbahn zur Zuckerfabrik
| [ 1.10.1906 Umwandlung in eine Aktiengesellschaft (Fr. Meyer‘s Sohn AG)
| [ 1945 enteignet und als VEB weiter betrieben
| [ 199 . stillgelegt
|
11,070 =|= BÜ Privatweg
11,076 ¨ Tangermünde Nord................................. Proj. 1999
| [ 1999 von der Nahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalt geplant
| [ 2000 Streckenende (Strecke am nachfolgenden BÜ unterbrochen)
| [ Das Projekt scheiterte an den zu hohen Kosten.
11,185 =|= BÜ Tangermünde Arneburger Str.
| [ 2000 Hafenbahngleis am BÜ Arneburger Str. unterbrochen
11,2 ø Abzw. Elbbrückengleis (von 1945 - 1945)
| [ 1926 Die Stadt Tangermünde beschließt den Bau einer Elbbrücke
| [ 1932 - 1933 Elbbrücke als kombinierte Straßen-Eisenbahnbrücke erbaut
| [ 10.9.1933 Freigabe der Brücke für den Straßenverkehr
| [ 1944/1945 Verbindungsgleis nach Fischbeck über die Elbbrücke verlegt
| [ 12.4.1945 einzige Zugfahrt über die Strecke + anschließend Sprengung der Elbbrücke
| [ 1945 wurde die militärische Strecke nach Kriegsende wieder demontiert
| [ 2002 Abbruch der Elbbrücke nach Inbetriebnahme der neuen Brücke weiter nördlich
11,4 =|= Unterq. Tangermünde Elbbrückenrampe
|
| ñ Anst. Schiffswerft Fr. Bettin (von 1898 - 1995)
| | [ 1898 Bau des Privatanschlusses zur Schiffswerft Bettin
| | [ 1995 Anschluß abgebaut
| =|= Unterq. Tangermünde Elbbrücke
| ¨ Tangermünde Umschlagstelle.............. von 1897 von 1906
| | (bis 1906: Tangermünde Hochwassergleis)
| | [ 1897 Hochwasserladegleis angelegt
| | [ 1898 verlängert bis zur Schiffswerft Bettin
| | [ 1906 Dampfkran + Speicher errichtet, umgewandelt in eine Umschlagstelle
| | [ 1945 - 1947 Umschlag durch die Trümmer der Elbbrücke behindert
11,5 |ö Anst. Schiffswerft Fr. Bettin (von 1898 - 1995)
11,70 ¨ Tangermünde Elbladeplatz.................. von 1886 - 1997
| km 11,70 von Stendal
| km 388,8 ~~~ Elbe
| [ um 1870 Aufhebung des Elbzolls in Wittenberge
| [ ab 1880 Industrialisierung der Stadt Tangermünde
| [ 14.2.1882 Der Magistrat von Tangermünde befürwortet den Bau des Hafens
| [ 1885 - 1886 Bau des Schutzhafens Tangermünde mit Bahnanschluss
| [ 1886 Gründung der Firma Wilhelm Wienecke (Kohlengroßhandlung, Spedition & Lagerhaus)
| [ 1.4.1886 eröffnet (Ladegleis auf dem Elbkai)
| [ 1889 - 1890 Hafendeich angelegt, Hafen zum Verkehrshafen ausgebaut
| [ 1894 Stumpfgleis zur Fährrampe angelegt (Fähre nach Fischbeck)
| [ 1895/1896 Verlängerung des Hafengleises zum Schutzhafen
| [ 1897 Hochwasserladegleis angelegt
| [ ab 1900 Umschlag von böhmischer Kohle durch die Firma Lauroth & Gädicke
| [ 1903 Projekt zur Verlängerung der Kleinbahn in den Hafen scheitert
| [ 1932 Anlieferung von Baustoffen für die Elbbrücke
| [ 1933 Einstellung der Fähre nach Fischbeck nach Eröffnung der Elbbrücke
| [ 194 . Erölumschlaganlage errichtet
| [ 1958 Hafen in einen kreiseigenen Betrieb umgewandelt
| [ 1966 Rekonstruktion der Hafenbahn
| [ 1981 Übernahme des Hafens durch den VEB Binnenhäfen Mittelelbe
| [ 1990 Umwandlung der Hafengesellschaft in die Binnenhäfen Mittelelbe GmbH
| [ 1991 letzte Sanierung der Hafenbahn
| [ 1995 Hafen von der schweizerischen Conexco AG gepachtet
| [ 1.1.1998 Stillegung der Hafenbahn
| [ 1999 Hafenumschlag eingestellt
| [ 2001 Hafen in einen Sporthafen umgewandelt, Gleise + Verladeeinrichtungen entfernt
| [ 2002 Hafenzuführungsgleis in einen Rad- und Fußweg umgewandelt
12,280 | Streckenende (von 1886 - 1896)
12,6 ¨ Tangermünde Hafen............................... von 1896 - 1997
| [ 1896 eröffnet (neuer Hafenbahnhof)
| [ 10.1897 1. Dampfkran der Firma Wienecke in Betrieb genommen
| [ 1898 Verlängerung des Hafengleises bis zum Tangerwehr
| [ 1905 2. Dampfkran der Firma Wienecke in Betrieb genommen
| [ 1934 Die Firma Wienecke verkauft ihre Einrichtungen an die Fa. Hermann Schäfer
| [ 1939 - 1941 Getreidesilo erbaut
| [ 1950 Aufbau von 2 dieselelektrischen Raupenkränen
| [ 1958 Hafen in einen kreiseigenen Betrieb umgewandelt
| [ 1966 Rekonstruktion der Hafenbahn
| [ 1977 neuer Portalkran aufgestellt
| [ 1981 Übernahme des Hafens durch den VEB Binnenhäfen Mittelelbe
| [ 1985 neuer Portalkran mit 150 m langer Kranbahn aufgestellt
| [ 1990 Umwandlung der Hafengesellschaft in die Binnenhäfen Mittelelbe GmbH
| [ 1991 letzte Sanierung der Hafenbahn
| [ 1995 Hafen von der schweizerischen Conexco AG gepachtet
| [ + Einführung von Containerumschlag
| [ 1997 endete der Containerverkehr bereits wieder
| [ 1.1.1998 Hafenbahn stillgelegt
| [ 1999 Hafenumschlag eingestellt
| [ 2001 Hafen in einen Sporthafen umgewandelt, Gleise + Verladeeinrichtungen entfernt
12,965 | Streckenende (von 1896 - 1997)