269                               Stendal - Tangermünde

                                          (Stendal-Tangermünder Eisenbahn)

 

                     1879       Projekt einer Pferdebahn Stendal - Tangermünde

                     1882       neues Projekt für eine regelspurige Strecke Stendal - Tangermünde

            5.11.1884       Gründung der Stendal-Tangermünder Eisenbahn-Gesellschaft (StTEG)

            30.3.1883       Preuß. Konzession für die Strecke Stendal - Tangermünde

              8.6.1885       landespolizeiliche Prüfung der Unterlagen

            20.6.1885       Baubeginn für die Strecke Stendal - Tangermünde

            19.9.1885       Eintragung der StTEG ins Handelsregister der Stadt Tangermünde

            31.3.1886       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Stendal - Tangermünde

              1.4.1886       Eröffnung Stendal - Tangermünde (10,15 km, nur Güterverk.)

                            +       Eröffnung Tangermünde - Tangermünde Hafen (1,68 km, nur Güterverk.)

                            +       Eröffnung Tangermünde - Tangermünde Zuckerraffinerie (1,40 km; Anschlußb.)

              7.4.1886       Eröffnung Personenverk. Stendal - Tangermünde

                                      durch die Stendal-Tangermünder Eisenbahn-Gesellschaft (StTEG)

          1893/1894       Hafengleis bis zum Fährdamm verlängert

          1895/1896       Hafengleis bis zur Tangerschleuse verlängert

            30.6.1946       StTEG an Eisenbahn-Verwaltung der Provinz Sachsen

              1.1.1947       neue Firma: Sächsische Provinzbahnen GmbH

            16.8.1948       neue Firma: VVB des Verkehrswesens Sachsen-Anhalt

            30.4.1949       StTEG an Deutsche Reichsbahn (DR)

            29.5.1994       Einführung Stundentakt Stendal - Tangermünde

              1.6.1995       Einführung vereinfachter Nebenbahndienst Stendal - Tangermünde

              1.1.1998       Einst. Güterverkehr Stendal - Tangermünde

 

  0,000                         ¨                Stendal........................................................ siehe KBS 265

                                     |                 ð 265, 268, 268.1, 300, 304, 304.1

                                     |                 ð 269.2 (Hst Stendal Bf)

                                     |                 km 105,11  von Berlin nach Lehrte

                                     |                 km   58,73  von Magdeburg

                                     |                 km   53,60  von Wittenberge

                                     |                 km     0,00  nach Arendsee

                                     |                 km     0,00  nach Tangermünde

                                     |                 km     0,00  nach Uelzen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 265                                                                            

  0,8                            =|=               Unterq. Magdeburger Str. (B 189)

  0,9                            =|=               BÜ Stendal Magdeburger Str. (bis 1933)

  1,0                             ÷                Anst. Zuckerfabrik Stendal (von 1891 - 1945)

                                     |                 [     2.11.1889    Gründung der Aktiengesellschaft zur Errichtung der Zuckerfabrik

                                     |                 [    1890-1891    Bau der Actien-Zuckerfabrik Stendal

                                     |                 [             1891    Herstellung des Anschlusses zur Zuckerfabrik (0,818 km)

                                     |                 [   15.10.1891    Zustellung der ersten Zuckerrüben

                                     |                 [   16.10.1891    erfolgreiche Generalprobe der Fabrikanlagen

                                     |                 [   22.10.1891    Produktionsbeginn

                                     |                 [       2.2.1892    eisenbahntechnische Prüfung durch das Königl. Eisenbahn-Commissariat Berlin

                                     |                 [   12.10.1892    Polizeiverordnung für die Anschlussbedienung

                                     |                 [             1909    Anschlussgleisanlage wesentlich erweitert

                                     |                 [     25.4.1910    Die Zuckerfabrik beantragt den erneuten Umbau der Gleisanlage

                                     |                 [    1944-1945    letzte Rübenkampagne

                                     |                 [     31.3.1945    durch Bombentreffer schwer beschädigt

                                     |                 [             1945    Maschinen als Reparationsleistung demontiert

                                     |                 [     nach 1945    Gebäude als Mehllager für die sowjetische Garnisonsbäckerei genutzt

                                     |                 [     29.6.1993    Abzug der sowjetischen Truppen, Schließung der Bäckerei

  1,130 = 3,8                ¨                Stendal Vorbf............................................ von 1886        von 1908

                                     |                 (bis 1929: Vor Stendal)

                                     |                 (31,96 m.ü.NN)

                                     |                 ð 304.1

                                     |                 km     3,8      von Stendal Ost

                                     |                 km     1,130  von Stendal nach Tangermünde

                                     |                 [       8.6.1885    Antrag auf Einrichtung einer Haltestelle beim projektierten Güterbahnhof

                                     |                 [     2.10.1885    Der Antrag wird nach einer Vorort-Besprechung zunächst abgelehnt.

                                     |                 [     7.10.1885    Die Einrichtung der Personenstation wird vom Regierungspräsidenten doch bewilligt.

                                     |                 [       1.4.1886    Eröffnung des StTEG-Güterbahnhofs Vor Stendal mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       7.4.1886    Haltepunkt für Personenzüge eröffnet; zunächst nicht im Fahrplan ausgewiesen

                                     |                 [    1897/1898    Ladegleis um 60 m verlängert

                                     |                 [             1908    zum Gemeinschaftsbahnhof ausgebaut, Stationsgebäude und Inselbahnsteig errichtet

                                     |                 [   25.11.1908    Eröffnung der Strecke nach Arneburg

                                     |                 [             1909    alter Güterschuppen nach Stendal Ost versetzt, neuer Güterschuppen erbaut

                                     |                 [             1929    umbenannt in Stendal Vorbf

                                     |                 [             1933    Bau der Straßenbrücke + Verlegung der Bahnhofszufahrt

                                     |                 [             1959    Güterabfertigung Vorbf wird eigenständige Dienststelle

                                     |                 [             1974    Gütergleise dem Bf Stendal zugeordnet, Personenbahnhof wird Haltepunkt

                                     |                 [     nach 1974    Reduzierung der Gleisanlagen

                                     |                 [     26.5.1979    Einst. Personenverk. nach Klein Rossau

                                     |                 [             1994    Strecke nach Stendal Ost stillgelegt, Stellwerk Vob abgerissen

                                     |                 [          7.1997    Neubau der Fußgängerbrücke zum Vorbf

                                     |                 [             1998    Güterschuppen abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Stendal

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 1,0                                                                      

  1,5   = 3,4                 =|=               BÜ Stendal Am Gröning (aufgehoben)

  1,5   = 3,4                 ~|~               Gröninggraben

  1,6   = 3,3                  ø                von KBS 304.1

  2,50                          ~|~               Flottgraben

  3,1                            ~|~               Bindfelder Graben

  3,371                        =|=               BÜ Bindfelde Bahnsteigzugang (nur Fußgänger)

                                     |                 (einseitige Umlaufsperre)

  3,42                           ¨                Bindfelde................................................... von 193 .

                                     |                 [             193 .    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1944    Streckengleis durch Bombentreffer beim Hp Bindfelde zerstört

                                     |                 ð Anschluß: Bäuerliche Handelsgenossenschaft (von 194 . - 1972)

                                     |                 [             1945    Ladegleis für die Bäuerliche Handelsgenossenschaft (BHG) angelegt

                                     |                 [             1972    Stillegung des Anschlusses BHG                                           

  3,511                        =|=               BÜ Bindfelde Dorfstr.

  3,7                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 188

  3,9                             -|-                Unterq. KBS 265 (NBS, Umgehung Stendal)

  4,6                            =|=               BÜ Miltern Charlottenhof (aufgehoben)

  4,6                             ¨                Charlottenhof........................................... von 1919 - 1945

                                     |                 [             1919    eröffnet (Ladestelle des Rittergutes Charlottenhof, beidseitig angeschlossenes Ladegleis)

                                     |                 [             1945    stillgelegt, eine Weiche zur Erstellung des Ladegleises der BHG Bindfelde verwendet

  5,0                            ~|~               kl. Graben

  5,4                            =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

  5,7                             ¨                Miltern Kreuzungsbf.............................. von 194 . - 1945

                                     |                 [             194 .    angelegt (Kreuzungsbahnhof für Militärzüge)

                                     |                 [             1945    demontiert

  6,1                            ~|~               kl. Graben

  6,850                        =|=               BÜ Miltern Dorfstr.

  6,90                           ¨                Miltern....................................................... von 1887        von 2001

                                     |                 [   15.10.1887    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1909    Ladegleis angelegt

                                     |                 [       um 1980    nur noch Wagenladungsverkehr für die BHG

                                     |                 [             1989    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [  2000 - 2001    Bahnsteig erneuert

  7,2                             õ                Anst. Getreidewirtschaft Miltern (bis 1994)

                                     |                 [       1.1.1995    Anschlussstelle Getreidewirtschaft geschlossen                                    

  7,280                        =|=               BÜ Miltern Siedlung

  8,0                            ~|~               kl. Graben

  8,3                            ~|~               Flottgraben

  8,722                        =|=               BÜ Tangermünde Stendaler Str. (B 188)

  9,290                        =|=               BÜ Tangermünde Carl-von-Ossietzky-Str. (nur Fußgänger)

                                     |                 (Umlaufsperre)

  9,32                           ¨                Tangermünde West................................. von 2001

                                     |                 [             1997    Beginn der Planungen für den Hp Tangermünde West

                                     |                 [     10.6.2001    eröffnet (Haltepunkt)

  9,546                        =|=               BÜ Tangermünde Jägerstr.

  9,5                             ÷                Anst. Kartoffelflockenfabrik

                                     |                 [             1934    Gründung der Kartoffelflockenfabrik Georg Bierstedt

                                     |                 [             1945    Übernahme der Fabrikhalle durch die BHG Tangermünde

10,093                        =|=               BÜ Tangermünde In den Töpferstiegen

                                     |                 [     12.6.2008    Schrankenanlage aufgehoben + Posten abgezogen

10,220                         ¨                Tangermünde........................................... von 1886 (Bahnhof)

                                     |       |         ð 269.1                                                       von 2001 (Haltepunkt)

                                     |       |          km 10,220  von Stendal nach Tangermünde Hafen

                                     |       |          km   0,000  nach Lüderitz

                                     |       |          [             1883    Bürgermeister Ulrich engagiert sich für einen Eisenbahnanschluss

                                     |       |          [       1.4.1886    eröffnet (zunächst nur Güterverk.)

                                     |       |          [       7.4.1886    Personenverk. eröffnet

                                     |       |          [             1903    Umbau zum Gemeinschaftsbahnhof mit der KTL (1.000 mm-Spur)

                                     |       |          [   10.10.1903    Eröffnung der Klb nach Lüderitz

                                     |       |          [     7.10.1917    Stillegung der Klb nach Demker

                                     |       |          [        10.1917    Abbau der Schmalspurgleise + verkauf an die Heeresfeldbahnen

                                     |       |          [             1923    Erweiterung des Empfangsgebäudes

                                     |       |          [             1924    Lokschuppen auf 5 Stände erweitert

                                     |       |          [             1932    Triebwagenschuppen errichtet

                                     |       |          [             1933    Buslinie nach Jerichow eröffnet

                                     |       |          [             1938    Triebwagenschuppen für die Unterbringung des Beiwagens verlängert

                                     |       |          [             1949    Installation eines elektromechanischen Einreihen-Hebelwerkes

                                     |       |          [             1955    Lokbahnhof aufgelöst

                                     |       |          [       1.6.1995    vereinfachter Nebenbahndienst eingeführt, Fahrdienstleiter abgezogen

                                     |       |          [                   +    Einfahrsignal aufgehoben

                                     |       |          [             1997    Stillegung der Hafenbahn

                                     |       |          [       1.1.1998    Güterverkehr eingestellt

                                     |       |          [             1998    Empfangsgebäude renoviert

                                     |       |          [             1999    Ausbau aller Weichen aus dem Hauptgleis 1

                                     |       |          [  2000 - 2001    Bahnsteig erneuert

                                     |       |          [             2002    Streckenende in km 10,441; Bahnhof in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |       |          [     12.6.2008    betrieblich unbesetzt (Bedienung der Schranke BÜ km 10,093 aufgegeben)

                                     |       |          [             2008    Empfangsgebäude und Güterschuppen an eine Luxemburger Gesellschaft verkauft

                                     |       |          [             2009    Lokschuppen für gewerbliche Nutzung umgebaut

                                     |       |          [        10.2009    Buslinie nach Genthin eröffnet

                                     |       |          ð Anschluß: Märkisches Nähr- und Futtermittelwerk (von 1919 - 1934)

                                     |       |          [             1919    Inbetriebnahme Anschluß Märkisches Nähr- und Futtermittelwerk

                                     |       |          [             1934    Anschluß wieder beseitigt                                                      

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 269, Hafenbahn

                                     |       |........ KBS 269, Industriebahn

                                     |       |        

10,441                        ú|       |         Sh-2-Tafel (seit 2002)

10,5                              |       |         Streckenende (Prellbock)

10,671                        =|=   =|=        BÜ Tangermünde Ulrichstr.

10,6                            ú|       |         Gs Hafenbahn

10,8                              |     ø        Anst. Schokoladenfabrik Feodora (von 1920)

                                     |       |          [             1920    Gründung der Schokoladenfabrik Feodora Fr. Meyer AG

11,0                              |     =|=        BÜ Tangermünde Carlbauerstr.

11,0                              |     ø        Anst. Konservenfabrik Tangermünde (von 1904)

                                     |       |          [             1903    Gründung der Konservenfabrik Tangermünde, Fr. Meyer‘s Sohn AG

                                     |       |          [             1904    Beginn der Herstellung von Marmeladen- und Früchtekonserven

11,1                              |     ø        Anst. Chemische Fabrik Tangermünde (von 19 . .)

                                     |       |          [             1887    Gründung der Chemischen Fabrik Scheidemandel-Motard AG

                                     |       |          [             1913    ist das Werk im Stadtplan noch ohne Gleisanbindung eingezeichnet

                                     |       |          [             19 . .    Inbetriebnahme Gleisanschluß Chemische Fabrik

11,2                              |     ø        Anst. Faser- & Spanplattenwerk Tangermünde (von 195 . - 1990)

                                     |       |          [             195 .    Gründung VEB Faser- & Spanplattenwerk Tangermünde

                                     |       |          [             1985    Beschaffung einer neuen Werkslok

                                     |       |          [             199 .    stillgelegt

11,3                              |     =|=        BÜ Tangermünde Meyerstr.

11,4                              |     ø        Anst. Zuckerraffinerie Meyer, Hafen (von 1901)

                                     |       |          [             1901    Bau des Werkshafens der Zuckerraffinerie

11,5                              |     =|=        BÜ Tangermünde Arneburger Str.

11,6                              |     ò        Anst. Zuckerraffinerie Meyer (von 1886 - 199 .)

                                     |                 [             1826    Gründung der Meyer‘schen Zuckerraffinerie

                                     |                 [       1.4.1886    Eröffnung der Anschlußbahn zur Zuckerfabrik

                                     |                 [     1.10.1906    Umwandlung in eine Aktiengesellschaft (Fr. Meyer‘s Sohn AG)

                                     |                 [             1945    enteignet und als VEB weiter betrieben

                                     |                 [             199 .    stillgelegt

                                     |

11,070                        =|=               BÜ Privatweg

11,076                         ¨                Tangermünde Nord................................. Proj. 1999

                                     |                 [             1999    von der Nahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalt geplant

                                     |                 [             2000    Streckenende (Strecke am nachfolgenden BÜ unterbrochen)

                                     |                 [                         Das Projekt scheiterte an den zu hohen Kosten.

11,185                        =|=               BÜ Tangermünde Arneburger Str.

                                     |                 [             2000    Hafenbahngleis am BÜ Arneburger Str. unterbrochen

11,2                             ø                Abzw. Elbbrückengleis (von 1945 - 1945)

                                     |                 [             1926    Die Stadt Tangermünde beschließt den Bau einer Elbbrücke

                                     |                 [  1932 - 1933    Elbbrücke als kombinierte Straßen-Eisenbahnbrücke erbaut

                                     |                 [     10.9.1933    Freigabe der Brücke für den Straßenverkehr

                                     |                 [    1944/1945    Verbindungsgleis nach Fischbeck über die Elbbrücke verlegt

                                     |                 [     12.4.1945    einzige Zugfahrt über die Strecke + anschließend Sprengung der Elbbrücke

                                     |                 [             1945    wurde die militärische Strecke nach Kriegsende wieder demontiert

                                     |                 [             2002    Abbruch der Elbbrücke nach Inbetriebnahme der neuen Brücke weiter nördlich

11,4                            =|=               Unterq. Tangermünde Elbbrückenrampe

                                     |

                                     |     ñ        Anst. Schiffswerft Fr. Bettin (von 1898 - 1995)

                                     |       |          [             1898    Bau des Privatanschlusses zur Schiffswerft Bettin

                                     |       |          [             1995    Anschluß abgebaut                                                                

                                     |     =|=        Unterq. Tangermünde Elbbrücke

                                     |     ¨        Tangermünde Umschlagstelle.............. von 1897        von 1906

                                     |       |         (bis 1906: Tangermünde Hochwassergleis)

                                     |       |          [             1897    Hochwasserladegleis angelegt

                                     |       |          [             1898    verlängert bis zur Schiffswerft Bettin

                                     |       |          [             1906    Dampfkran + Speicher errichtet, umgewandelt in eine Umschlagstelle

                                     |       |          [  1945 - 1947    Umschlag durch die Trümmer der Elbbrücke behindert

11,5                               |ö             Anst. Schiffswerft Fr. Bettin (von 1898 - 1995)

11,70                           ¨                Tangermünde Elbladeplatz.................. von 1886 - 1997

                                     |                 km   11,70    von Stendal

                                     |                 km 388,8      ~~~ Elbe

                                     |                 [       um 1870    Aufhebung des Elbzolls in Wittenberge

                                     |                 [         ab 1880    Industrialisierung der Stadt Tangermünde

                                     |                 [     14.2.1882    Der Magistrat von Tangermünde befürwortet den Bau des Hafens

                                     |                 [  1885 - 1886    Bau des Schutzhafens Tangermünde mit Bahnanschluss

                                     |                 [             1886    Gründung der Firma Wilhelm Wienecke (Kohlengroßhandlung, Spedition & Lagerhaus)

                                     |                 [       1.4.1886    eröffnet (Ladegleis auf dem Elbkai)

                                     |                 [  1889 - 1890    Hafendeich angelegt, Hafen zum Verkehrshafen ausgebaut

                                     |                 [             1894    Stumpfgleis zur Fährrampe angelegt (Fähre nach Fischbeck)

                                     |                 [    1895/1896    Verlängerung des Hafengleises zum Schutzhafen

                                     |                 [             1897    Hochwasserladegleis angelegt

                                     |                 [         ab 1900    Umschlag von böhmischer Kohle durch die Firma Lauroth & Gädicke

                                     |                 [             1903    Projekt zur Verlängerung der Kleinbahn in den Hafen scheitert

                                     |                 [             1932    Anlieferung von Baustoffen für die Elbbrücke

                                     |                 [             1933    Einstellung der Fähre nach Fischbeck nach Eröffnung der Elbbrücke

                                     |                 [             194 .    Erölumschlaganlage errichtet

                                     |                 [             1958    Hafen in einen kreiseigenen Betrieb umgewandelt

                                     |                 [             1966    Rekonstruktion der Hafenbahn

                                     |                 [             1981    Übernahme des Hafens durch den VEB Binnenhäfen Mittelelbe

                                     |                 [             1990    Umwandlung der Hafengesellschaft in die Binnenhäfen Mittelelbe GmbH

                                     |                 [             1991    letzte Sanierung der Hafenbahn

                                     |                 [             1995    Hafen von der schweizerischen Conexco AG gepachtet

                                     |                 [       1.1.1998    Stillegung der Hafenbahn

                                     |                 [             1999    Hafenumschlag eingestellt

                                     |                 [             2001    Hafen in einen Sporthafen umgewandelt, Gleise + Verladeeinrichtungen entfernt

                                     |                 [             2002    Hafenzuführungsgleis in einen Rad- und Fußweg umgewandelt

12,280                          |                 Streckenende (von 1886 - 1896)

12,6                             ¨                Tangermünde Hafen............................... von 1896 - 1997

                                     |                 [             1896    eröffnet (neuer Hafenbahnhof)

                                     |                 [        10.1897    1. Dampfkran der Firma Wienecke in Betrieb genommen

                                     |                 [             1898    Verlängerung des Hafengleises bis zum Tangerwehr

                                     |                 [             1905    2. Dampfkran der Firma Wienecke in Betrieb genommen

                                     |                 [             1934    Die Firma Wienecke verkauft ihre Einrichtungen an die Fa. Hermann Schäfer

                                     |                 [  1939 - 1941    Getreidesilo erbaut

                                     |                 [             1950    Aufbau von 2 dieselelektrischen Raupenkränen

                                     |                 [             1958    Hafen in einen kreiseigenen Betrieb umgewandelt

                                     |                 [             1966    Rekonstruktion der Hafenbahn

                                     |                 [             1977    neuer Portalkran aufgestellt

                                     |                 [             1981    Übernahme des Hafens durch den VEB Binnenhäfen Mittelelbe

                                     |                 [             1985    neuer Portalkran mit 150 m langer Kranbahn aufgestellt

                                     |                 [             1990    Umwandlung der Hafengesellschaft in die Binnenhäfen Mittelelbe GmbH

                                     |                 [             1991    letzte Sanierung der Hafenbahn

                                     |                 [             1995    Hafen von der schweizerischen Conexco AG gepachtet

                                     |                 [                   +    Einführung von Containerumschlag

                                     |                 [             1997    endete der Containerverkehr bereits wieder

                                     |                 [       1.1.1998    Hafenbahn stillgelegt

                                     |                 [             1999    Hafenumschlag eingestellt

                                     |                 [             2001    Hafen in einen Sporthafen umgewandelt, Gleise + Verladeeinrichtungen entfernt

12,965                          |                 Streckenende (von 1896 - 1997)