304 Salzwedel - Stendal
(”Amerikalinie”)
18.3.1867 Die M.H.E. beschließt den Bau der Strecke Uelzen - Salzwedel - Stendal
12.6.1867 Preuß. Konzession für die Strecke Uelzen - Salzwedel - Stendal
6.1868 Baubeginn für die Strecke Uelzen - Salzwedel - Stendal
15.3.1870 Eröffnung Stendal - Salzwedel (57,115 km)
durch die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn-Gesellschaft (M.H.E.)
1.1.1886 M.H.E. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1906 - 1907 2gleisiger Ausbau der Strecke Uelzen - Salzwedel - Stendal
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1946 1gleisiger Rückbau Stendal - Salzwedel - Bergen/Dumme
15.12.1952 Strecke Stendal - Salzwedel in eine Nebenbahn umgewandelt
57,115 = 48,40 ¨ Salzwedel................................................... von 1870
| ð 112, 114, 301, 302, 303, 306.1
| km 59,17 von Oebisfelde nach Dannenberg
| km 57,115 von Stendal nach Uelzen
| km 48,40 von Wittenberge
| km 0,00 (Salzwedel Kleinbf) nach Diesdorf
| km 0,00 (Salzwedel Kleinbf) nach Kalb/Milde
| [ 27.9.1869 erste Probefahrt bis Salzwedel
| [ 15.3.1870 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 15.4.1873 Streckenverlängerung nach Uelzen
| [ 1.11.1889 Eröffnung der Strecke nach Oebisfelde
| [ 1890 Bau des Ringlokschuppens
| [ 1.10.1891 Eröffnung der Strecke nach Lüchow
| [ 2.5.1905 Fahrkartenausgabe, Eilgut- und Gepäckabfertigung werden selbständige Dienststellen
| [ 1906 - 1907 2gleisiger Streckenausbau Uelzen - Stendal
| [ 1921/1922 Lokschuppen um 5 Stände erweitert
| [ 4.5.1922 Eröffnung der Strecke nach Arendsee
| [ 1924 Betriebswerkstätte wird eigenständiges Bahnbetriebswerk
| [ 4.1945 Strecke nach Lübbow stillgelegt (nach Kriegsende nicht wiedereröffnet)
| [ 4.7.1951 Personenverkehr nach Bergen/Dumme eingestellt
| [ 7.10.1951 Strecke nach Bergen/Dumme stillgelegt
| [ 1.8.1960 Güterabfertigung der Dienststelle Bf Salzwedel unterstellt
| [ 1968 Aufnahme der Erdgasförderung bei Salzwedel
| [ 1971 wurden die ersten Dieselloks im Bw Salzwedel stationiert
| [ 25.9.1987 Dampflokeinsatz beim Bw Salzwedel beendet
| [ 1.10.1993 Triebfahrzeugbeheimatung in Salzwedel beendet
| [ 3.11.1993 Bw Salzwedel wird Einsatzstelle des Bw Stendal
| [ 1994 Gründung des Vereins Dampflokfreunde Salzwedel e. V.
| [ 18.8.1996 Strecke nach Stendal nach Sanierung wiedereröffnet
| [ 25.11.1997 erste Testfahrt mit einer Elektrolok
| [ 1.10.1998 Das Bw Salzwedel ist nur noch eine Personaldienststelle
| [ 18.12.1999 Strecke nach Uelzen wiedereröffnet
| [ 2009 scheiterten die Bemühungen der Dampflokfreunde um den Erhalt des Bw
56,482 = 47,7 =|= BÜ Salzwedel Kleinbahnstr.
55,5 = 46,7 =|= Unterq. Salzwedel Schillerstr.
54,6 = 45,8 ø Abzw. Ritze
| ð 303
54,5 = 45,7 ~|~ Ritzer Graben
54,0 . . =|= BÜ Ritze Dorfstr.
53,7 =|= BÜ Ritze Chüdenstr. (aufgehoben)
52,629 =|= BÜ Groß Chüden Klothstücke
52,0 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
50,996 =|= BÜ Straße Groß Chüden - Pretzier
49,765 =|= BÜ Pretzier Riebauer Str.
49,7 ¨ Pretzier...................................................... von 1998
49,443 ¨ Pretzier...................................................... von 1870
| (früher: Deutsch Pretzier)
| ð 304.3 (Pretzier Kleinbf)
| km 49,443 von Stendal nach Uelzen
| km 0,00 (Pretzier Kleinbf) nach Osterburg/Altmark
| [ 15.3.1870 Streckeneröffnung
| [ 1871 / 1873 eröffnet (Haltepunkt, nur Personenverkehr)
| [ 1.11.1886 Abfertigungsbefugnisse auch für Gepäck, Eil- und Frachtstückgut
| [ 15.7.1887 Abfertigung von Wagenladungen und Tieren eingeführt
| [ 1.7.1911 Zusatz ”(Altmark)” eingeführt
| [ 1.1.1995 als Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 18.8.1996 in einen Haltepunkt umgewandelt
49,2 . . =|= BÜ Pretzier Arendseer Str. (B 190)
46,4 . . =|= BÜ Klein Gartz Dorfstr.
45,7 =|= BÜ Klein Gartz Langer Schlag (aufgehoben)
44,6 . . =|= BÜ Klein Gartz Rademiner Str.
43,292 =|= BÜ Rademin Ortwinkel
42,6 ~|~ Fleetgraben
40,601 =|= BÜ Fleetmark Bahnhofstraße
40,49 ¨ Fleetmark.................................................. von 1870
| [ 15.3.1870 eröffnet als Haltestelle Callehne
| [ 1.10.1902 neue Schreibweise: Kallehne
| [ 1.9.1939 umbenannt in Fleetmark
| [ 1.1.1960 dem Bf Brunau-Packebusch unterstellt
| [ 1.1.1970 dem Bf Pretzier unterstellt
| [ 18.8.1997 in einen unbesetzten Haltepunkt umgewandelt
39,2 =|= BÜ Fleetmark Heideberg (aufgehoben)
37,6 . . =|= BÜ Lübars Dorfstraße
36,6 =|= BÜ Lübars Hoher Berg (aufgehoben)
36,0 ~|~ Augraben
35,4 . . =|= BÜ Plathe Dorfstraße
33,8 ~|~ Kleiner Augraben
32,965 =|= BÜ Brunau Lohner Str.
32,03 ¨ Brunau-Packebusch................................ von 1870
| [ 15.3.1870 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.1.1995 als Gütertarifpunkt aufgehoben
31,945 =|= Brunau Bahnhofstraße
29,140 =|= BÜ Beese Hagenauer Weg
29,0 ~|~ Beeser Mildegraben
28,931 =|= BÜ Beese Dorfstraße
28,6 ~|~ Milde
26,970 =|= BÜ Meßdorf Triftweg
26,7 ~|~ Troggraben
25,73 ¨ Meßdorf..................................................... von 1874 (Haltepunkt)
| von 1880 (Haltestelle)
| von 1996 (Haltepunkt)
| [ 15.3.1870 Streckeneröffnung
| [ 1874 eröffnet (Haltepunkt, nur Personenverkehr)
| [ 1.11.1880 auch für Wagenladungsverkehr eingerichtet
| [ 1.3.1883 Abfertigungsbefugnisse auch für Gepäck, Eil- und Frachtstückgut
| [ 1.54.1888 uneingeschränkte Abfertigungserlaubnis für Tiere
| [ 11.4.1900 Einstellung der Abfertigung von Tieren in mehrbödigen Wagen
| [ 1.1.1960 dem Bf Brunau-Packebusch unterstellt
| [ 16.6.1996 in einen unbesetzten Haltepunkt umgewandelt
25,674 =|= BÜ Meßdorf Bahnhofstraße
24,7 ~|~ Markgraben
24,2 . . =|= BÜ Büste Bungeweg
23,5 =|= Überq. Büste Dobberkauer Str.
21,518 =|= BÜ Arensberg Dorfstraße
20,217 =|= BÜ Hohenwulsch Hauptstraße
20,0 | Hohenwulsch Bst. 2................................. von 1998
19,95 ¨ Hohenwulsch............................................. von 1870 von 1998
| (bis 1875: Bismark
| bis 1891: Bismark in der Altmark
| bis 1907: Bismark i. Altmark Staatsbf
| bis 1923: Bismarck (Prov. Sachsen)
| bis 1934: Bismarck (Prov. Sachsen) Rb
| bis 1953: Bismarck (Altmark))
| ð 304.2 , 307
| km 19,95 von Stendal nach Uelzen
| km 22,23 (Hohenwulsch Kleinbf) von Peulingen
| km 0,02 (Hohenwulsch Kleinbf) nach Beetzendorf
| [ 15.3.1870 eröffnet als Bahnhof Bismark
| [ 1875 Zusatz ”in der Altmark” eingeführt
| [ 20.12.1891 umbenannt in Bismark i. Altmark Stsbf
| [ 1.6.1907 neuer Zusatz ”(Prov. Sachsen)” eingeführt
| [ 1.6.1923 umbenannt in Bismark (Prov. Sachsen) Rb
| [ 15.5.1934 wieder nur Bismark (Prov. Sachsen)
| [ 4.10.1936 umbenannt in Bismark (Altmark)
| [ 4.10.1953 umbenannt in Hohenwulsch
| [ 1998 neue Bahnsteige angelegt (Seitenbahnsteige an den Überholgleisen)
19,2 =|= BÜ Hohenwulsch Beeseweger Str.
18,7 =|= BÜ Hohenwulsch Beeseweger Str.
17,7 ~|~ kl. Bach
17,6 . . =|= BÜ Beesewege Dorfstraße
17,2 ~|~ Beesegraben
14,8 =|= BÜ Kläden Bülitzer Weg
14,77 ¨ Kläden (Stendal)...................................... von 1870
14,2 ¨ Kläden (Stendal)...................................... von 19 . .
| (bis 1915: Kläden
| bis 2000: Kläden (Kr. Stendal))
| [ 15.3.1870 eröffnet (Bahnhof; Personenverk. + Gepäck, Eil- und Frachtstückgut)
| [ 1915 Zusatz ”(Kr. Stendal)” eingeführt
| [ 1.10.1922 auch für Wagenladungsverkehr zugelassen
| [ 1.1.1959 dem Bf Hohenwulsch unterstellt
| [ 1.1.1978 wieder selbständige Dienststelle
| [ 16.6.1996 Fernsteuerung durch den Bf Brunau-Packebusch
| [ 28.5.2000 neue Schreibweise: Kläden (Stendal)
14,100 =|= BÜ Kläden Grünewzlscher Chaussee
14,6 =|= BÜ Kläden Kastanienweg (aufgehoben)
13,100 =|= BÜ Kläden Stendaler Str.
12,5 ~|~ Schaugraben
11,278 =|= BÜ Steinfeld Zur Sandgrube
10,4 =|= BÜ Steinfeld Möringer Weg (aufgehoben)
9,13 ¨ Steinfeld (Stendal)................................... von 1887
| (bis 1915: Schönfeld
| bis 1933: Schönfeld b. Stendal
| bis 1952: Schönfeld (b. Stendal)
| bis 1952: Steinfeld (b. Stendal))
| [ 15.3.1870 Streckeneröffnung
| [ 1.5.1887 eröffnet als Haltestelle Schönfeld
| [ 1.7.1906 unbeschränkte Abfertigungsbefugnis für Tiere
| [ 1915 Zusatz ”b. Stendal” eingeführt
| [ 22.12.1933 neue Schreibweise: Schönfeld (b. Stendal)
| [ 5.4.1952 umbenannt in Steinfeld (b. Stendal)
| [ 1.1.1978 dem Bf Kläden unterstellt
| [ 6.1996 in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 28.5.2000 neue Schreibweise: Steinfeld (Stendal)
8,950 =|= BÜ Steinfeld Schönfeld
8,0 ~|~ Perlgraben
7,1 =|= BÜ Möringen Schernikauer Str. (aufgehoben)
6,687 =|= BÜ Möringen Uenglinger Weg
5,1 =|= BÜ Tornau Nordgrenze (aufgehoben)
4,372 =|= BÜ Tornau Rietzdamm
4,29 |ú (ehem.) Bk 2
4,2 ~|~ Rietzgraben
2,6 -|- Kreuzung Verbindungskurve (von 1980 - 1993)
2,6 . . =|= BÜ Stendal Wahrburg West
2,2 ö an KBS 305
2,2 - 0 -|- Überq. KBS 300 (Wahrburg-Tunnel; seit 1998)
2,0 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Wahrburg
2,0 õ Abzw. KBS 300 (bis 1998)
1,4 = 106,5 õ Abzw. KBS 300 (seit 1998)
1,3 = 106,4 | Gwst
1,3 = 106,4 ~|~ Uchte
1,2 = 106,3 =|= Unterq. Röxer Str.
1,1 = 106,2 ú| Stendal R3
0,8 = 105,9 |ú Stendal B2
0,3 = 105,4 ú| Stendal B1
0,00 = 105,11 ¨ Stendal........................................................ siehe KBS 265
ð 265, 268, 268.1, 269, 304, 304.1, 305
ð Strb
km 105,11 von Berlin nach Lehrte
km 58,73 von Magdeburg
km 53,60 von Wittenberge
km 0,00 nach Arendsee
km 0,00 nach Tangermünde
km 0,00 nach Uelzen
[ Daten s. KBS 265