304                               Salzwedel - Stendal

                                          (”Amerikalinie”)

 

            18.3.1867       Die M.H.E. beschließt den Bau der Strecke Uelzen - Salzwedel - Stendal

            12.6.1867       Preuß. Konzession für die Strecke Uelzen - Salzwedel - Stendal

                  6.1868       Baubeginn für die Strecke Uelzen - Salzwedel - Stendal

            15.3.1870       Eröffnung Stendal - Salzwedel (57,115 km)

                                      durch die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn-Gesellschaft (M.H.E.)

              1.1.1886       M.H.E. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

        1906 - 1907       2gleisiger Ausbau der Strecke Uelzen - Salzwedel - Stendal

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1946       1gleisiger Rückbau Stendal - Salzwedel - Bergen/Dumme

          15.12.1952       Strecke Stendal - Salzwedel in eine Nebenbahn umgewandelt

 

57,115 = 48,40            ¨                Salzwedel................................................... von 1870

                                     |                 ð 112, 114, 301, 302, 303, 306.1

                                     |                 km 59,17    von Oebisfelde nach Dannenberg

                                     |                 km 57,115  von Stendal nach Uelzen

                                     |                 km 48,40    von Wittenberge

                                     |                 km   0,00    (Salzwedel Kleinbf) nach Diesdorf

                                     |                 km   0,00    (Salzwedel Kleinbf) nach Kalb/Milde

                                     |                 [     27.9.1869    erste Probefahrt bis Salzwedel

                                     |                 [     15.3.1870    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     15.4.1873    Streckenverlängerung nach Uelzen

                                     |                 [     1.11.1889    Eröffnung der Strecke nach Oebisfelde

                                     |                 [             1890    Bau des Ringlokschuppens

                                     |                 [     1.10.1891    Eröffnung der Strecke nach Lüchow

                                     |                 [       2.5.1905    Fahrkartenausgabe, Eilgut- und Gepäckabfertigung werden selbständige Dienststellen

                                     |                 [  1906 - 1907    2gleisiger Streckenausbau Uelzen - Stendal

                                     |                 [    1921/1922    Lokschuppen um 5 Stände erweitert

                                     |                 [       4.5.1922    Eröffnung der Strecke nach Arendsee

                                     |                 [             1924    Betriebswerkstätte wird eigenständiges Bahnbetriebswerk

                                     |                 [          4.1945    Strecke nach Lübbow stillgelegt (nach Kriegsende nicht wiedereröffnet)

                                     |                 [       4.7.1951    Personenverkehr nach Bergen/Dumme eingestellt

                                     |                 [     7.10.1951    Strecke nach Bergen/Dumme stillgelegt

                                     |                 [       1.8.1960    Güterabfertigung der Dienststelle Bf Salzwedel unterstellt

                                     |                 [             1968    Aufnahme der Erdgasförderung bei Salzwedel

                                     |                 [             1971    wurden die ersten Dieselloks im Bw Salzwedel stationiert

                                     |                 [     25.9.1987    Dampflokeinsatz beim Bw Salzwedel beendet

                                     |                 [     1.10.1993    Triebfahrzeugbeheimatung in Salzwedel beendet

                                     |                 [     3.11.1993    Bw Salzwedel wird Einsatzstelle des Bw Stendal

                                     |                 [             1994    Gründung des Vereins Dampflokfreunde Salzwedel e. V.

                                     |                 [     18.8.1996    Strecke nach Stendal nach Sanierung wiedereröffnet

                                     |                 [   25.11.1997    erste Testfahrt mit einer Elektrolok

                                     |                 [     1.10.1998    Das Bw Salzwedel ist nur noch eine Personaldienststelle

                                     |                 [   18.12.1999    Strecke nach Uelzen wiedereröffnet

                                     |                 [             2009    scheiterten die Bemühungen der Dampflokfreunde um den Erhalt des Bw

56,482 = 47,7             =|=               BÜ Salzwedel Kleinbahnstr.

55,5     = 46,7             =|=               Unterq. Salzwedel Schillerstr.

54,6     = 45,8              ø                Abzw. Ritze

                                     |                 ð 303

54,5     = 45,7             ~|~               Ritzer Graben

54,0 . .                        =|=               BÜ Ritze Dorfstr.

53,7                            =|=               BÜ Ritze Chüdenstr. (aufgehoben)

52,629                        =|=               BÜ Groß Chüden Klothstücke

52,0                            =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

50,996                        =|=               BÜ Straße Groß Chüden - Pretzier

49,765                        =|=               BÜ Pretzier Riebauer Str.

49,7                             ¨                Pretzier...................................................... von 1998

49,443                         ¨                Pretzier...................................................... von 1870

                                     |                 (früher: Deutsch Pretzier)

                                     |                 ð 304.3 (Pretzier Kleinbf)

                                     |                 km 49,443  von Stendal nach Uelzen

                                     |                 km   0,00    (Pretzier Kleinbf) nach Osterburg/Altmark

                                     |                 [     15.3.1870    Streckeneröffnung

                                     |                 [  1871 / 1873    eröffnet (Haltepunkt, nur Personenverkehr)

                                     |                 [     1.11.1886    Abfertigungsbefugnisse auch für Gepäck, Eil- und Frachtstückgut

                                     |                 [     15.7.1887    Abfertigung von Wagenladungen und Tieren eingeführt

                                     |                 [       1.7.1911    Zusatz ”(Altmark)” eingeführt

                                     |                 [       1.1.1995    als Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [     18.8.1996    in einen Haltepunkt umgewandelt

49,2 . .                        =|=               BÜ Pretzier Arendseer Str. (B 190)

46,4 . .                        =|=               BÜ Klein Gartz Dorfstr.

45,7                            =|=               BÜ Klein Gartz Langer Schlag (aufgehoben)

44,6 . .                        =|=               BÜ Klein Gartz Rademiner Str.

43,292                        =|=               BÜ Rademin Ortwinkel

42,6                            ~|~               Fleetgraben

40,601                        =|=               BÜ Fleetmark Bahnhofstraße

40,49                           ¨                Fleetmark.................................................. von 1870

                                     |                 [     15.3.1870    eröffnet als Haltestelle Callehne

                                     |                 [     1.10.1902    neue Schreibweise: Kallehne

                                     |                 [       1.9.1939    umbenannt in Fleetmark

                                     |                 [       1.1.1960    dem Bf Brunau-Packebusch unterstellt

                                     |                 [       1.1.1970    dem Bf Pretzier unterstellt

                                     |                 [     18.8.1997    in einen unbesetzten Haltepunkt umgewandelt

39,2                            =|=               BÜ Fleetmark Heideberg (aufgehoben)

37,6 . .                        =|=               BÜ Lübars Dorfstraße

36,6                            =|=               BÜ Lübars Hoher Berg (aufgehoben)

36,0                            ~|~               Augraben

35,4 . .                        =|=               BÜ Plathe Dorfstraße

33,8                            ~|~               Kleiner Augraben

32,965                        =|=               BÜ Brunau Lohner Str.

32,03                           ¨                Brunau-Packebusch................................ von 1870

                                     |                 [     15.3.1870    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.1.1995    als Gütertarifpunkt aufgehoben

31,945                        =|=               Brunau Bahnhofstraße

29,140                        =|=               BÜ Beese Hagenauer Weg

29,0                            ~|~               Beeser Mildegraben

28,931                        =|=               BÜ Beese Dorfstraße

28,6                            ~|~               Milde

26,970                        =|=               BÜ Meßdorf Triftweg

26,7                            ~|~               Troggraben

25,73                           ¨                Meßdorf..................................................... von 1874 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1880 (Haltestelle)

                                     |                                                                                        von 1996 (Haltepunkt)

                                     |                 [     15.3.1870    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1874    eröffnet (Haltepunkt, nur Personenverkehr)

                                     |                 [     1.11.1880    auch für Wagenladungsverkehr eingerichtet

                                     |                 [       1.3.1883    Abfertigungsbefugnisse auch für Gepäck, Eil- und Frachtstückgut

                                     |                 [     1.54.1888    uneingeschränkte Abfertigungserlaubnis für Tiere

                                     |                 [     11.4.1900    Einstellung der Abfertigung von Tieren in mehrbödigen Wagen

                                     |                 [       1.1.1960    dem Bf Brunau-Packebusch unterstellt

                                     |                 [     16.6.1996    in einen unbesetzten Haltepunkt umgewandelt

25,674                        =|=               BÜ Meßdorf Bahnhofstraße

24,7                            ~|~               Markgraben

24,2 . .                        =|=               BÜ Büste Bungeweg

23,5                            =|=               Überq. Büste Dobberkauer Str.

21,518                        =|=               BÜ Arensberg Dorfstraße

20,217                        =|=               BÜ Hohenwulsch Hauptstraße

20,0                               |              Hohenwulsch Bst. 2................................. von 1998

19,95                           ¨                Hohenwulsch............................................. von 1870        von 1998

                                     |                 (bis 1875: Bismark

                                     |                 bis 1891: Bismark in der Altmark

                                     |                 bis 1907: Bismark i. Altmark Staatsbf

                                     |                 bis 1923: Bismarck (Prov. Sachsen)

                                     |                 bis 1934: Bismarck (Prov. Sachsen) Rb

                                     |                 bis 1953: Bismarck (Altmark))

                                     |                 ð 304.2 , 307

                                     |                 km 19,95  von Stendal nach Uelzen

                                     |                 km 22,23  (Hohenwulsch Kleinbf) von Peulingen

                                     |                 km   0,02  (Hohenwulsch Kleinbf) nach Beetzendorf

                                     |                 [     15.3.1870    eröffnet als Bahnhof Bismark

                                     |                 [             1875    Zusatz ”in der Altmark” eingeführt

                                     |                 [   20.12.1891    umbenannt in Bismark i. Altmark Stsbf

                                     |                 [       1.6.1907    neuer Zusatz ”(Prov. Sachsen)” eingeführt

                                     |                 [       1.6.1923    umbenannt in Bismark (Prov. Sachsen) Rb

                                     |                 [     15.5.1934    wieder nur Bismark (Prov. Sachsen)

                                     |                 [     4.10.1936    umbenannt in Bismark (Altmark)

                                     |                 [     4.10.1953    umbenannt in Hohenwulsch

                                     |                 [             1998    neue Bahnsteige angelegt (Seitenbahnsteige an den Überholgleisen)

19,2                            =|=               BÜ Hohenwulsch Beeseweger Str.

18,7                            =|=               BÜ Hohenwulsch Beeseweger Str.

17,7                            ~|~               kl. Bach

17,6 . .                        =|=               BÜ Beesewege Dorfstraße

17,2                            ~|~               Beesegraben

14,8                            =|=               BÜ Kläden Bülitzer Weg

14,77                           ¨                Kläden (Stendal)...................................... von 1870

14,2                             ¨                Kläden (Stendal)...................................... von 19 . .

                                     |                 (bis 1915: Kläden

                                     |                 bis 2000: Kläden (Kr. Stendal))

                                     |                 [     15.3.1870    eröffnet (Bahnhof; Personenverk. + Gepäck, Eil- und Frachtstückgut)

                                     |                 [             1915    Zusatz ”(Kr. Stendal)” eingeführt

                                     |                 [     1.10.1922    auch für Wagenladungsverkehr zugelassen

                                     |                 [       1.1.1959    dem Bf Hohenwulsch unterstellt

                                     |                 [       1.1.1978    wieder selbständige Dienststelle

                                     |                 [     16.6.1996    Fernsteuerung durch den Bf Brunau-Packebusch

                                     |                 [     28.5.2000    neue Schreibweise: Kläden (Stendal)

14,100                        =|=               BÜ Kläden Grünewzlscher Chaussee

14,6                            =|=               BÜ Kläden Kastanienweg (aufgehoben)

13,100                        =|=               BÜ Kläden Stendaler Str.

12,5                            ~|~               Schaugraben

11,278                        =|=               BÜ Steinfeld Zur Sandgrube

10,4                            =|=               BÜ Steinfeld Möringer Weg (aufgehoben)

  9,13                           ¨                Steinfeld (Stendal)................................... von 1887

                                     |                 (bis 1915: Schönfeld

                                     |                 bis 1933: Schönfeld b. Stendal

                                     |                 bis 1952: Schönfeld (b. Stendal)

                                     |                 bis 1952: Steinfeld (b. Stendal))

                                     |                 [     15.3.1870    Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.5.1887    eröffnet als Haltestelle Schönfeld

                                     |                 [       1.7.1906    unbeschränkte Abfertigungsbefugnis für Tiere

                                     |                 [             1915    Zusatz ”b. Stendal” eingeführt

                                     |                 [   22.12.1933    neue Schreibweise: Schönfeld (b. Stendal)

                                     |                 [       5.4.1952    umbenannt in Steinfeld (b. Stendal)

                                     |                 [       1.1.1978    dem Bf Kläden unterstellt

                                     |                 [          6.1996    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [     28.5.2000    neue Schreibweise: Steinfeld (Stendal)

  8,950                        =|=               BÜ Steinfeld Schönfeld

  8,0                            ~|~               Perlgraben

  7,1                            =|=               BÜ Möringen Schernikauer Str. (aufgehoben)

  6,687                        =|=               BÜ Möringen Uenglinger Weg

  5,1                            =|=               BÜ Tornau Nordgrenze (aufgehoben)

  4,372                        =|=               BÜ Tornau Rietzdamm

  4,29                             |ú               (ehem.) Bk 2

  4,2                            ~|~               Rietzgraben

  2,6                             -|-                Kreuzung Verbindungskurve (von 1980 - 1993)

  2,6 . .                        =|=               BÜ Stendal Wahrburg West

  2,2                             ö                an KBS 305

  2,2 - 0                        -|-                Überq. KBS 300 (Wahrburg-Tunnel; seit 1998)

  2,0                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Wahrburg

  2,0                             õ                Abzw. KBS 300 (bis 1998)

  1,4   = 106,5              õ                Abzw. KBS 300 (seit 1998)

  1,3   = 106,4               |                 Gwst

  1,3   = 106,4             ~|~               Uchte

  1,2   = 106,3             =|=               Unterq. Röxer Str.

  1,1   = 106,2             ú|                  Stendal R3

  0,8   = 105,9                |ú               Stendal B2

  0,3   = 105,4             ú|                  Stendal B1

  0,00 = 105,11            ¨                Stendal........................................................ siehe KBS 265

                                                       ð 265, 268, 268.1, 269, 304, 304.1, 305

                                                       ð Strb

                                                       km 105,11  von Berlin nach Lehrte

                                                       km   58,73  von Magdeburg

                                                       km   53,60  von Wittenberge

                                                       km     0,00  nach Arendsee

                                                       km     0,00  nach Tangermünde

                                                       km     0,00  nach Uelzen

                                                       [            Daten    s. KBS 265