151                               Schwerin - Parchim

                                          (Ostdeutsche Eisenbahn GmbH - ODEG)

 

                     1863       Projekt für eine Hauptbahn Parchim - Schwerin - Schönberg - Lübeck

            22.1.1884       Komitee für den Bahnbau von Schwerin nach Crivitz + Gadebusch gebildet

              1.9.1886       Beginn der Planungs- u. Bauvorbereitungsarbeiten für die Strecke Schwerin - Crivitz

            22.9.1887       Meckl. Konzession für die Strecke Schwerin - Crivitz

            31.8.1888       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Schwerin - Crivitz

              2.9.1888       Eröffnung Abzw. Krebsförden - Crivitz (19,08 km)

                                      durch die Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn (MFFE)

            20.6.1896       Ausführungsprojekt für die Strecke Crivitz - Parchim genehmigt

              8.7.1898       Meckl. Minister-Erlass für die Strecke Crivitz - Parchim

              1.8.1899       Eröffnung Crivitz - Parchim (21,28 km)

                                      durch die Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn (MFFE)

              1.1.1919       MFFE an Landesbahn Mecklenburg (LbM)

              1.4.1920       LbM an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1994       Einst. Güterverkehr Schwein-Wüstmark - Parchim

                     1996       Stundentakt an Werktagen eingeführt

                  5.1999       Vergabe des Personenverk. Schwerin - Parchim an die Stadtwerke Schwerin

            11.7.2000       Gründung der Mecklenburg-Bahn GmbH (MEBA)

            10.6.2001       Übernahme des Personenverk. Schwerin - Parchim

                                      durch die Mecklenburg-Bahn GmbH (MEBA)

            20.5.2005       MEBA an Ostseelandverkehr GmbH (OLA)

 

  0,00 = 66,36              ¨                Schwerin (Meckl.) Hbf............................ siehe KBS 100

                                     ¦                 ð 100, 150, 152, 155, 160, 170             

                                     ¦                 ð 152.1 (Hst Schwerin Hbf)

                                     ¦                 km   66,36  von Dannenberg Ost nach Wismar

                                     ¦                 km     0,00  nach Parchim

                                     ¦                 km     0,00  nach Rehna

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 100                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 100

                                     ¦                

  4,5   = 61,9                ÷                Abzw. Schwerin-Görries Grs

                                     |                 ð 100, 152.8

                                     |                 km   61,9    von Dannenberg Ost nach Wismar

                                     |                 km     4,5    von Schwerin nach Parchim

                                     |                 km     0,0    nach Schwerin-Wandrum

  5,22 = 61,18              ÷                (ehem.) Abzw. Krebsförden

                                     |                 (aufgehoben; heutige Anbindung beim Abzw. Grs)

                                     |                 ð 100

                                     |                 km   61,18  von Dannenberg Ost nach Wismar

                                     |                 km     5,22  von Schwerin nach Parchim

  5,2   = 61,1                ÷                von KBS 100

  5,2                             ö                Anst. Umspannwerk

  5,8                            =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

  6,40 = 0,00                ¨                Schwerin (Meckl.)-Wüstmark............... von 1888 (Haltepunkt)

                              |      |                 (bis 2005: Wüstmark)                              von 1905 (Wartehalle erweitert)

                              |      |                                                                                        von 1940 (Stationsgebäude)

                              |       |                 [       2.9.1888    eröffnet (Haltepunkt mit Wartehalle)

                              |       |                 [       1.6.1892    angekündigte Schließung wegen zu geringer Nutzung nicht ausgeführt

                              |       |                 [             1905    Wartehalle erweitert

                              |       |                 [       1.7.1909    beschränkte Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut zugelassen

                              |       |                 [     16.9.1911    für Güterverkehr eröffnet

                              |       |                 [   15.11.1911    in eine Haltestelle umgewandelt

                              |       |                 [             1940    neues massives Stationsgebäude erbaut

                              |       |                 [       1.1.1968    dem Bf Schwerin-Görries unterstellt

                              |       |                 [             1968    Bau der Anschlußbahn zum Mischfutterwerk

                              |       |                 [     1.10.1968    in einen Haltepunkt mit Awanst. umgewandelt

                              |       |                 [       4.2.1970    Eingemeindung von Wüstmark zu Schwerin

                              |       |                 [   14.12.1993    Abfertigungsbefugnisse auf Ganzzüge beschränkt

                              |       |                 [             1994    Endstation für den Güterverkehr

                              |       |                 [     27.9.1999    wieder Güterverkehrsstelle

                              |       |                 [     10.6.2001    für Personenverk. aufgelassen (neuer Hp in km 6,6)

                              |       |                 [   14.12.2003    nur noch Abfertigung von Ganzzügen zugelassen

                              |       |                 [     31.3.2004    betrieblich unbesetzt

                              |       |                 [   10.12.2005    umbenannt in Schwerin-Wüstmark

                              |       |                 km     6,40  von Schwerin nach Parchim

                              |       |                 km     0,00  nach Schwerin-Wüstmark Industriebf

  6,4   = 0,0          =|=   =|=               BÜ Schwerin-Wüstmark Schweriner Str.

                              |       |                 [     31.3.2004    automatische Schrankenanlage in Betrieb genommen

                              |      |

                              |      |................ KBS 151

                              |..... |................ Anschlußb. Schwerin Süd

                              |      |

             0,4           ÷     |                 Anst. Mischfutterwerk (seit 1968)

                              |       |                 [     18.6.1966    Grundsteinlegung für das Mischfutterwerk

                              |       |                 [             1967    Beschaffung der ersten Werkslok

                              |       |                 [             1968    Produktionsbeginn + Inbetriebnahme der Anschlußbahn

                              |       |                 [             1969    Beschaffung einer zweiten Werkslok

                              |       |                 [             1993    wurden die beiden Werksloks vor Ort verschrottet

                              |       |                 [             2002    Gleisanlagen im Werk bis auf das Silogleis abgebaut

             1,0          ¨     |                 Schwerin (Meckl.)-Wüstmark Industriebf.................. von 197 .

                              |       |                 [             1966    Baubeginn für das Industriegebiet Schwerin Süd

                              |       |                 [             197 .    weitere Erschließung des Gewerbegebietes Wüstmark

                              |       |                 [                   +    Bau des Industriebahnhofs

                              |       |                 [             1975    Betriebsführung durch die Schweriner Industrie- u. Hafenbahn übernommen

                              |       |                 ð Anschluß: Betonmischwerk

                              |       |                 [             2002    Abbruch der Werksanlagen

                              |       |                 [     12.8.2002    Der Schienenkran stürzt um und erschlägt einen Arbeiter

             1,6            |      |                 (heutiges) Streckenende

             1,6          =|=     |                 BÜ Schwerin-Wüstmark Werkstr. (B 321)

             1,7           ÷     |                 Anst.    …

             1,7           ø     |                 Anst.    …

             2,1            |      |                 (ehem.) Streckenende

                                     |

  6,5                            =|=               Unterq. Rohrleitungsbrücke

  6,6                            =|=               Unterq. Pampower Str. (B 321)

   +                               -|-                Unterq. Strbl. 3 (KBS 152.3)

  6,65                           ¨                Schwerin (Meckl.)-Wüstmark Hp........ von 2001

                                     |                 (bis 2005: Wüstmark Hp)

                                     |                 ð 152.3 (Hst Schwerin Wüstmark)

                                     |                 [     10.6.2001    eröffnet als Haltepunkt Wüstmark

                                     |                 [                         (Seitenbahnsteig unter der Brücke, Treppenaufgang zur Straßenbahn)

                                     |                 [   10.12.2005    umbenannt in Schwerin-Wüstmark Hp

  6,8                            ~|~               Krebsbach

  7,7                             ¨                Schwerin (Meckl.) Haselholz................ von 200 .

                                     |                 [             200 .    errichtet (Hp für Sonderzüge; kurzer Holzbahnsteig)

  8,0                            =|=               Unterq. Haselholzbrücke

  8,671 = 0,000              |ø             Abzw. Haselholz

                                     |       |          (Weiche A 20)

                                     |       |          km   8,671  von Schwerin/Meckl. Hbf nach Parchim

                                     |       |          km   0,000  nach Schwerin/Meckl. Btf

                                     |       |          [       1.5.2001    in Betrieb genommen

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 163

                                     |       |........ Anschlußb. MEBA

                                     |       |        

               0,8                 |     =|=        BÜ Waldweg

               1,2                 |     =|=        BÜ Waldweg

               1,8                 |    >|<       Eisenbahntor Btf

               1,9                 |     ¨        Schwerin (Meckl.) Btf Haselholz OLA........................ von 2001

                                     |                 (bis 2005: Schwerin (Meckl.) Btf Haselholz MEBA)

                                     |                 ð 152.3 (Schwerin Btf Haselholz)

                                     |                 [     25.9.2000    1. Spatenstich für die Anschlußbahn der MEBA zum Btf Haselholz

                                     |                 [          4.2001    erste Zugfahrten zur Abstellanlage der MEBA auf dem Btf Haselholz

                                     |                 [       1.5.2001    Anschluß offiziell in Betrieb genommen

                                     |                 [     20.5.2005    MEBA an OLA

                                     |

  8,8                            =|=               BÜ Schwerin-Stern Babenkoppel

  9,2                            =|=               BÜ Schwerin-Stern Ludwigsluster Chaussee (B 106)

  9,20                           ¨                Stern (Buchholz)...................................... von 1925 - 1993

                                     |                 [       2.9.1888    Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.5.1925    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     15.2.1952    Fahrkartenausgabe eröffnet

                                     |                 [     23.5.1993    Haltepunkt aufgehoben

  9,2   = 0,0               ÷|                  Anst. Schwerin-Stern

                              |       |                 km   9,2    von Schwerin/Meckl. Hbf nach Parchim

                              |       |                 km   0,0    nach Schwerin/Meckl. Blücherkaserne

  9,6   = 0,4          ¨     |                 Schwerin (Meckl.) Stern......................... von 1942

                              |       |                 [             1941    Inbetriebnahme der Anschlußbahn zum Kriegsgefangenenlager

                              |       |                 [             1942    Anschlussbahnhof fertiggestellt

                              |       |                 [     nach 1990    neue Nutzung für Baustoffumschlag + Holzverladung

                              |       |                 [             2004    Holzverladung eingestellt, seitdem ohne Verkehrsaufkommen

                              |      |

                              |      |................ KBS 151

                              |..... |................ Anschlußb. Blücherkaserne

                              |      |

10,0   = 0,8            |  õ|                  Anst. Schwerin-Stern

10,1   = 0,9          =|=   =|=               BÜ Klein Buchholz (aufgehoben)

10,3   = 1,1            |      |                 Trennung KBS 151 / Anschlußb.

             1,8          ¨     |                 Schwerin (Meckl.) Blücherkaserne..... von 1941

                                     |                 [             1941    Inbetriebnahme der Anschlußbahn zum Kriegsgefangenenlager

                                     |                 [        bis 1945    zum großen Militärstandort und Übungsplatz ausgebaut

                                     |                 [             1945    von der Sowjetarmee übernommen

                                     |                 [             1993    Abzug der sowjetischen Soldaten

                                     |                 [             1994    neue Nutzung durch die Bundeswehr (Blücherkaserne)

                                     |                 [             2004    Schließung der Blücherkaserne

                                     |                 [     31.3.2007    Gelände freigegeben

                                     |

12,000                         ÷                Anst. Kieswerk Conrads (von 1888 - 1930)

                                     |                 [             1888    beim und für den Bahnbau angelegt

                                     |                 [             1930    Kiesabbau eingestellt, Anschluß entfernt                               

                                     |                 [             1932    Weiche für die Lst Zieslübbe wieder verwendet                                    

12,5                            =|=               Überq. Autobahn A 241

13,4                            =|=               BÜ Plate Friedrich-Wehmer-Str.

14,0                            ~|~               Störwasserstraße

                                     |                 [             1888    als Drehbrücke erbaut

                                     |                 [             1924    durch eine Vollwandträgerbrücke ersetzt

                                     |                 [             2007    durch eine moderne Stahlbrücke ersetzt

14,40                           ¨                Plate (Meckl.)............................................ von 1888 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1911: Plate)                                         von 1938 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2011 (Bahnsteigneubau)

                                     |                 [       2.9.1888    eröffnet als Bahnhof Plate

                                     |                 [             1897    Güterraum um ein Drittel erweitert, Viehbuchten angelegt

                                     |                 [     9.11.1904    für Fahrzeugverladung zugelassen

                                     |                 [             1907    Ladegleis um 80 Meter verlängert

                                     |                 [     7.11.1911    Zusatz ”(Meckl.)” eingeführt

                                     |                 [             1916    Ladegleis erneut verlängert + 2. Ladegleis angelegt

                                     |                 [             1922    wurden die beiden Hauptgleise von 244 m auf 295 m verlängert

                                     |                 [             1938    neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [     1.12.1959    dem Bf Crivitz unterstellt

                                     |                 [             1994    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [             2011    Erneuerung von Kreuzungsgleis und Weichen, Bahnsteigneubau

                                     |                 ð Anschluß: Kartoffelflockenfabrik (von 1905)

                                     |                 [             1905    Anschluß zur Kartoffelflockenfabrik angelegt

                                     |                 [             1916    Erweiterung der Gleisanlage

14,5                            =|=               BÜ Plate Störstraße

                                     |                 [             1913    mit Schrankenanlage gesichert

15,4                            =|=               BÜ Peckatel Preuscher Str.

17,9                            =|=               BÜ Sukow Bahnhofstraße

18,00                           ¨                Sukow (b. Schwerin)................................ von 1888

                                     |                 (bis 1934: Sukow

                                     |                 bis 1934: Sukow Kr. Schwerin)

                                     |                 [       2.9.1888    eröffnet als Bahnhof Sukow

                                     |                 [     22.3.1930    in eine Haltestelle mit Agentur umgewandelt

                                     |                 [     20.3.1934    Zusatz ”(Kr. Schwerin)” eingeführt

                                     |                 [             1937    Der Agent wird Reichsbahn-Assistent.

                                     |                 [             1965    Güterverkehr eingestellt, in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [             1988    ausgezeichnet im Wettbewerb um schöne Bahnhöfe in der Rbd Schwerin

                                     |                 [     29.5.1995    neuer Zusatz: ”(b. Schwerin)”

                                     |                 [     30.9.2000    Fahrkartenausgabe geschlossen

18,4                            =|=               BÜ Sukow Ziegelstraße

20,5                            ~|~               Bäkgraben

21,080                        =|=               BÜ Krodopp

21,7                            =|=               Unterq. Militzhofstraße

23,228                        =|=               BÜ Crivitz Immenhofweg

23,6                            ~|~               Amtsgraben

23,6                            =|=               BÜ Crivitz Am See

24,300                         ¨                Crivitz........................................................ von 1888 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1939 (Vorbau)

                                     |                 [       2.9.1888    eröffnet (zunächst Endbf)

                                     |                 [       1.8.1899    Streckenverlängerung nach Parchim

                                     |                 [             1919    Drei-Familien-Wohnhaus für Eisenbahner erbaut

                                     |                 [     15.3.1937    Dienstraum mit Stellbank am Empfangsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [             1939    stadtseitiger Vorbau am Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [             1940    Stationierung einer Kleinlokomotive (Köf)

                                     |                 [             1994    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.1.1998    Güterverkehrsstelle offiziell aufgehoben

                                     |                 [             2011    Erneuerung von Kreuzungsgleis und Weichen

                                     |                 ð Anschluß: ACZ (Lagerhalle an Gleis 4)

                                     |                 [             1978    im Gleisplan eingezeichnet

                                     |                 ð Anschluß: Deutsch-Amerikanische Petroleumgesellschaft

                                     |                 [             1909    nachgewiesen

                                     |                 ð Anschluß: G W (Weiche 7)

                                     |                 [             1978    im Gleisplan eingezeichnet

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhändler

                                     |                 [             1909    nachgewiesen

                                     |                 ð Anschluß: PGH Ofenbau (2 Lagerschuppen an Gleis 11)

                                     |                 [             1978    im Gleisplan eingezeichnet

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk (Weiche 7)

                                     |                 [             1978    im Gleisplan eingezeichnet

24,60                          =|=               Überq. Crivitz Trammer Str.

                                     |                 (bis 2010:      5,0   m lang

                                     |                 seit 2010:    22,14 m lang)

                                     |                 [   22.12.1898    Petition gegen die nur 5 m breit geplante Ausführung der Unterführung

                                     |                 [             1899    wurde die Unterführung dennoch so schmal erbaut

                                     |                 [     20.5.2010    Einbau einer ersten Behelfsbrücke

                                     |                 [     30.7.2010    Einbau einer zweiten Behelfsbrücke auf den neuen Widerlagern

                                     |                 [     16.4.2011    Einschub der neuen Brücke

25,084                        =|=               BÜ Crivitz Zapeler Weg

26,7                            =|=               BÜ Zapel

27,8                            =|=               BÜ Zapel Ausbau

29,734                         ¨                Ruthenbeck................................................ von 1899

                                     |                 [       1.8.1899    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [    1909/1910    durch den Bau des Privatladegleises zur Haltestelle aufgestiegen

                                     |                 [             1922    Privatladegleis 3 wird öffentliches Ladegleis

                                     |                 [             1965    Ladegleis aufgegeben, in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [             1996    umgewandelt zum Bedarfshaltepunkt

                                     |                 [   17.12.1997    unbesetzt

                                     |                 [             2001    wieder von allen Zügen bedient

                                     |                 ð Anschluß: Rittergut Pohl (von 1910 - 1922)

                                     |                 [       1.1.1909    Antrag der Rittergutsbesitzer Gebrüder Pohl für ein Privatladegleis

                                     |                 [   15.10.1910    Ladegleis (Gleis 3) + Feldbahn zum Gut in Betrieb genommen

                                     |                 [             1922    durch den neuen Anschluß in km 30,337 ersetzt                                   

29,7                            =|=               BÜ Ruthenbeck Bahnhofstraße

30,337                         ö                Anst. Rittergut Pohl (von 1922 - 1965)

                                     |                 [             1922    in Betrieb genommen (Ladegleis mit Feldbahn-Ladestelle)

                                     |                 [             1965    Ladegleis aufgegeben + abgebaut                                           

31,3                            =|=               BÜ Neu Ruthenbeck

32,0                            =|=               Überq. Feldweg

32,3                            ~|~               Mühlenbach

32,7                            =|=               BÜ Friedrichsruhe Am Bahnhof

                                     |                 [             1923    mit Schrankenanlage gesichert

32,79                           ¨                Friedrichsruhe (Meckl.)......................... von 1899

                                     |                 (bis 1901: Friedrichsruhe

                                     |                 bis 1911: Friedrichsruhe i. Meckl.)

                                     |                 [       1.8.1899    eröffnet als Haltestelle Friedrichsruhe (mit Agentur)

                                     |                 [     15.5.1901    Zusatz ”i. Meckl.” eingeführt

                                     |                 [     21.3.1911    neue Schreibweise: Friedrichsruhe (Meckl.)

                                     |                 [             1919    Aufstockung des Stationsgebäudes geplant aber nicht ausgeführt

                                     |                 [             1922    Erweiterung der Gleisanlage

                                     |                 [             1929    Bahnsteig auf 100 m verlängert

                                     |                 [  1933 - 1934    Zwischenbahnsteig angelegt

                                     |                 [     1.12.1959    dem Bf Parchim unterstellt

                                     |                 [   15.11.1979    zum Haltepunkt mit Anst. umgewandelt

                                     |                 [             1994    Güterverkehr eingestellt

33,3                            =|=               BÜ Friedrichsruhe Ausbau

33,9                            =|=               BÜ Feldweg

35,4                            ~|~               Severiner Bach

36,207                        =|=               BÜ Severin Schlievener Weg

                                     |                 [             1935    aufgehoben

36,35                           ¨                Severin....................................................... von 1899 - 1960

                                     |                 [       1.8.1899    eröffnet (Ladestelle)

                                     |                 [    1904/1905    Anschlußbahn zur Stärkefabrik angelegt (1,830 km)

                                     |                 [       um 1940    Gleiswaage eingebaut

                                     |                 [    1945/1946    Gleisanlage erneuert

                                     |                 [             1960    Anschlußbahn zur Stärkefabrik abgebaut + Ladestelle aufgehoben

36,631                        =|=               BÜ Feldweg

37,383                        =|=               BÜ Domsühl Hauptstr.

                                     |                 [   18.10.1920    Sicherung mit Schrankenanlage verfügt

37,47                           ¨                Domsühl..................................................... von 1899

                                     |                 [       1.8.1899    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [             1928    410 m langes Kreuzungsgleis angelegt + Ladegleis verlängert

                                     |                 [     1.12.1959    dem Bf Parchim unterstellt

                                     |                 [     23.5.1993    Gütertarifpunkt aufgehoben, in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [     24.1.2000    unbesetzt

37,7                            =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

                                     |                 [   18.10.1920    Aufhebung verfügt

37,911                        =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

38,4                            =|=               BÜ Domsühl Rotdornweg

38,9                            ~|~               Domsühler Bach

39,492                        =|=               BÜ Zieslübbe Bahnhofstraße

39,50                           ¨                Zieslübbe................................................... von 1899 - 1996

                                     |                 [       1.8.1899    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1922    Privatladegleis für den Gutsbesitzer Frick angelegt

                                     |                 [   14.11.1931    Die Bahnverwaltung fordert den Austausch den Weichen

                                     |                 [             1932    Weiche 2 durch die Weiche der Anst. Conrads (km 12,000) ersetzt

                                     |                 [             1937    Weiche 2 durch eine gebrauchte Reichsbahnweiche ersetzt

                                     |                 [          4.1942    Ladegleis nur noch einseitig angeschlossen

                                     |                 [             1965    Ladegleis stillgelegt

                                     |                 [       2.6.1996    Haltepunkt aufgehoben

41,076                        =|=               BÜ Möderitz (aufgehoben)

41,10                           ¨                Möderitz.................................................... von 1899 - 194 .

                                     |                 [       1.8.1899    eröffnet (Ladestelle)

                                     |                 [             1947    zuletzt nachgewiesen

43,9                            =|=               B Parchim Zum Strauchberg

45,175 = 26,274           |                 (östl.) Grenze Bf Parchim

45,27   = 26,22            ö                Abzw. KBS 172 (bis 1926)

45,1     = 26,2              ö                an KBS 172 (von 1926 - 1999)

45,27   = 26,22            ö                Abzw. KBS 172 (seit 1999)

45,29 - 45,32 =             |

        26,17 - 26,20      ~|~               Elde

45,51   = 25,98            õ                Anst. GHG Lebensmittel, Niederlassung Parchim (von 1897 - 1997)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 172                                                                            

45,56   = 25,937         =|=               BÜ Parchim Dammer Weg

45,59   = 25,903         ú|                  Parchim Stellwerk C

45,61   = 25,88            ¨                Parchim..................................................... siehe KBS 172

                                                       ð 172, 173

                                                       km 45,61  von Schwerin

                                                       km 25,88  von Ludwigslust nach Waren/Müritz (neue km KBS 172)

                                                       km 25,88  von Ludwigslust (alte km KBS 172)

                                                       km   0,00  nach Neubrandenburg (alte km KBS 172)

                                                       km   0,00  nach Suckow

                                                       [            Daten    s. KBS 172