151 Schwerin - Parchim
(Ostdeutsche Eisenbahn GmbH - ODEG)
1863 Projekt für eine Hauptbahn Parchim - Schwerin - Schönberg - Lübeck
22.1.1884 Komitee für den Bahnbau von Schwerin nach Crivitz + Gadebusch gebildet
1.9.1886 Beginn der Planungs- u. Bauvorbereitungsarbeiten für die Strecke Schwerin - Crivitz
22.9.1887 Meckl. Konzession für die Strecke Schwerin - Crivitz
31.8.1888 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Schwerin - Crivitz
2.9.1888 Eröffnung Abzw. Krebsförden - Crivitz (19,08 km)
durch die Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn (MFFE)
20.6.1896 Ausführungsprojekt für die Strecke Crivitz - Parchim genehmigt
8.7.1898 Meckl. Minister-Erlass für die Strecke Crivitz - Parchim
1.8.1899 Eröffnung Crivitz - Parchim (21,28 km)
durch die Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn (MFFE)
1.1.1919 MFFE an Landesbahn Mecklenburg (LbM)
1.4.1920 LbM an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1994 Einst. Güterverkehr Schwein-Wüstmark - Parchim
1996 Stundentakt an Werktagen eingeführt
5.1999 Vergabe des Personenverk. Schwerin - Parchim an die Stadtwerke Schwerin
11.7.2000 Gründung der Mecklenburg-Bahn GmbH (MEBA)
10.6.2001 Übernahme des Personenverk. Schwerin - Parchim
durch die Mecklenburg-Bahn GmbH (MEBA)
20.5.2005 MEBA an Ostseelandverkehr GmbH (OLA)
0,00 = 66,36 ¨ Schwerin (Meckl.) Hbf............................ siehe KBS 100
¦ ð 100, 150, 152, 155, 160, 170
¦ ð 152.1 (Hst Schwerin Hbf)
¦ km 66,36 von Dannenberg Ost nach Wismar
¦ km 0,00 nach Parchim
¦ km 0,00 nach Rehna
¦ [ Daten s. KBS 100
¦
¦................ KBS 100
¦
4,5 = 61,9 ÷ Abzw. Schwerin-Görries Grs
| ð 100, 152.8
| km 61,9 von Dannenberg Ost nach Wismar
| km 4,5 von Schwerin nach Parchim
| km 0,0 nach Schwerin-Wandrum
5,22 = 61,18 ÷ (ehem.) Abzw. Krebsförden
| (aufgehoben; heutige Anbindung beim Abzw. Grs)
| ð 100
| km 61,18 von Dannenberg Ost nach Wismar
| km 5,22 von Schwerin nach Parchim
5,2 = 61,1 ÷ von KBS 100
5,2 ö Anst. Umspannwerk
5,8 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
6,40 = 0,00 ¨ Schwerin (Meckl.)-Wüstmark............... von 1888 (Haltepunkt)
| | (bis 2005: Wüstmark) von 1905 (Wartehalle erweitert)
| | von 1940 (Stationsgebäude)
| | [ 2.9.1888 eröffnet (Haltepunkt mit Wartehalle)
| | [ 1.6.1892 angekündigte Schließung wegen zu geringer Nutzung nicht ausgeführt
| | [ 1905 Wartehalle erweitert
| | [ 1.7.1909 beschränkte Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut zugelassen
| | [ 16.9.1911 für Güterverkehr eröffnet
| | [ 15.11.1911 in eine Haltestelle umgewandelt
| | [ 1940 neues massives Stationsgebäude erbaut
| | [ 1.1.1968 dem Bf Schwerin-Görries unterstellt
| | [ 1968 Bau der Anschlußbahn zum Mischfutterwerk
| | [ 1.10.1968 in einen Haltepunkt mit Awanst. umgewandelt
| | [ 4.2.1970 Eingemeindung von Wüstmark zu Schwerin
| | [ 14.12.1993 Abfertigungsbefugnisse auf Ganzzüge beschränkt
| | [ 1994 Endstation für den Güterverkehr
| | [ 27.9.1999 wieder Güterverkehrsstelle
| | [ 10.6.2001 für Personenverk. aufgelassen (neuer Hp in km 6,6)
| | [ 14.12.2003 nur noch Abfertigung von Ganzzügen zugelassen
| | [ 31.3.2004 betrieblich unbesetzt
| | [ 10.12.2005 umbenannt in Schwerin-Wüstmark
| | km 6,40 von Schwerin nach Parchim
| | km 0,00 nach Schwerin-Wüstmark Industriebf
6,4 = 0,0 =|= =|= BÜ Schwerin-Wüstmark Schweriner Str.
| | [ 31.3.2004 automatische Schrankenanlage in Betrieb genommen
| |
| |................ KBS 151
|..... |................ Anschlußb. Schwerin Süd
| |
0,4 ÷ | Anst. Mischfutterwerk (seit 1968)
| | [ 18.6.1966 Grundsteinlegung für das Mischfutterwerk
| | [ 1967 Beschaffung der ersten Werkslok
| | [ 1968 Produktionsbeginn + Inbetriebnahme der Anschlußbahn
| | [ 1969 Beschaffung einer zweiten Werkslok
| | [ 1993 wurden die beiden Werksloks vor Ort verschrottet
| | [ 2002 Gleisanlagen im Werk bis auf das Silogleis abgebaut
1,0 ¨ | Schwerin (Meckl.)-Wüstmark Industriebf.................. von 197 .
| | [ 1966 Baubeginn für das Industriegebiet Schwerin Süd
| | [ 197 . weitere Erschließung des Gewerbegebietes Wüstmark
| | [ + Bau des Industriebahnhofs
| | [ 1975 Betriebsführung durch die Schweriner Industrie- u. Hafenbahn übernommen
| | ð Anschluß: Betonmischwerk
| | [ 2002 Abbruch der Werksanlagen
| | [ 12.8.2002 Der Schienenkran stürzt um und erschlägt einen Arbeiter
1,6 | | (heutiges) Streckenende
1,6 =|= | BÜ Schwerin-Wüstmark Werkstr. (B 321)
1,7 ÷ | Anst. …
1,7 ø | Anst. …
2,1 | | (ehem.) Streckenende
|
6,5 =|= Unterq. Rohrleitungsbrücke
6,6 =|= Unterq. Pampower Str. (B 321)
+ -|- Unterq. Strbl. 3 (KBS 152.3)
6,65 ¨ Schwerin (Meckl.)-Wüstmark Hp........ von 2001
| (bis 2005: Wüstmark Hp)
| ð 152.3 (Hst Schwerin Wüstmark)
| [ 10.6.2001 eröffnet als Haltepunkt Wüstmark
| [ (Seitenbahnsteig unter der Brücke, Treppenaufgang zur Straßenbahn)
| [ 10.12.2005 umbenannt in Schwerin-Wüstmark Hp
6,8 ~|~ Krebsbach
7,7 ¨ Schwerin (Meckl.) Haselholz................ von 200 .
| [ 200 . errichtet (Hp für Sonderzüge; kurzer Holzbahnsteig)
8,0 =|= Unterq. Haselholzbrücke
8,671 = 0,000 |ø Abzw. Haselholz
| | (Weiche A 20)
| | km 8,671 von Schwerin/Meckl. Hbf nach Parchim
| | km 0,000 nach Schwerin/Meckl. Btf
| | [ 1.5.2001 in Betrieb genommen
| |
|...... |........ KBS 163
| |........ Anschlußb. MEBA
| |
0,8 | =|= BÜ Waldweg
1,2 | =|= BÜ Waldweg
1,8 | >|< Eisenbahntor Btf
1,9 | ¨ Schwerin (Meckl.) Btf Haselholz OLA........................ von 2001
| (bis 2005: Schwerin (Meckl.) Btf Haselholz MEBA)
| ð 152.3 (Schwerin Btf Haselholz)
| [ 25.9.2000 1. Spatenstich für die Anschlußbahn der MEBA zum Btf Haselholz
| [ 4.2001 erste Zugfahrten zur Abstellanlage der MEBA auf dem Btf Haselholz
| [ 1.5.2001 Anschluß offiziell in Betrieb genommen
| [ 20.5.2005 MEBA an OLA
|
8,8 =|= BÜ Schwerin-Stern Babenkoppel
9,2 =|= BÜ Schwerin-Stern Ludwigsluster Chaussee (B 106)
9,20 ¨ Stern (Buchholz)...................................... von 1925 - 1993
| [ 2.9.1888 Streckeneröffnung
| [ 1.5.1925 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 15.2.1952 Fahrkartenausgabe eröffnet
| [ 23.5.1993 Haltepunkt aufgehoben
9,2 = 0,0 ÷| Anst. Schwerin-Stern
| | km 9,2 von Schwerin/Meckl. Hbf nach Parchim
| | km 0,0 nach Schwerin/Meckl. Blücherkaserne
9,6 = 0,4 ¨ | Schwerin (Meckl.) Stern......................... von 1942
| | [ 1941 Inbetriebnahme der Anschlußbahn zum Kriegsgefangenenlager
| | [ 1942 Anschlussbahnhof fertiggestellt
| | [ nach 1990 neue Nutzung für Baustoffumschlag + Holzverladung
| | [ 2004 Holzverladung eingestellt, seitdem ohne Verkehrsaufkommen
| |
| |................ KBS 151
|..... |................ Anschlußb. Blücherkaserne
| |
10,0 = 0,8 | õ| Anst. Schwerin-Stern
10,1 = 0,9 =|= =|= BÜ Klein Buchholz (aufgehoben)
10,3 = 1,1 | | Trennung KBS 151 / Anschlußb.
1,8 ¨ | Schwerin (Meckl.) Blücherkaserne..... von 1941
| [ 1941 Inbetriebnahme der Anschlußbahn zum Kriegsgefangenenlager
| [ bis 1945 zum großen Militärstandort und Übungsplatz ausgebaut
| [ 1945 von der Sowjetarmee übernommen
| [ 1993 Abzug der sowjetischen Soldaten
| [ 1994 neue Nutzung durch die Bundeswehr (Blücherkaserne)
| [ 2004 Schließung der Blücherkaserne
| [ 31.3.2007 Gelände freigegeben
|
12,000 ÷ Anst. Kieswerk Conrads (von 1888 - 1930)
| [ 1888 beim und für den Bahnbau angelegt
| [ 1930 Kiesabbau eingestellt, Anschluß entfernt
| [ 1932 Weiche für die Lst Zieslübbe wieder verwendet
12,5 =|= Überq. Autobahn A 241
13,4 =|= BÜ Plate Friedrich-Wehmer-Str.
14,0 ~|~ Störwasserstraße
| [ 1888 als Drehbrücke erbaut
| [ 1924 durch eine Vollwandträgerbrücke ersetzt
| [ 2007 durch eine moderne Stahlbrücke ersetzt
14,40 ¨ Plate (Meckl.)............................................ von 1888 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1911: Plate) von 1938 (2. Stationsgebäude)
| von 2011 (Bahnsteigneubau)
| [ 2.9.1888 eröffnet als Bahnhof Plate
| [ 1897 Güterraum um ein Drittel erweitert, Viehbuchten angelegt
| [ 9.11.1904 für Fahrzeugverladung zugelassen
| [ 1907 Ladegleis um 80 Meter verlängert
| [ 7.11.1911 Zusatz ”(Meckl.)” eingeführt
| [ 1916 Ladegleis erneut verlängert + 2. Ladegleis angelegt
| [ 1922 wurden die beiden Hauptgleise von 244 m auf 295 m verlängert
| [ 1938 neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 1.12.1959 dem Bf Crivitz unterstellt
| [ 1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 2011 Erneuerung von Kreuzungsgleis und Weichen, Bahnsteigneubau
| ð Anschluß: Kartoffelflockenfabrik (von 1905)
| [ 1905 Anschluß zur Kartoffelflockenfabrik angelegt
| [ 1916 Erweiterung der Gleisanlage
14,5 =|= BÜ Plate Störstraße
| [ 1913 mit Schrankenanlage gesichert
15,4 =|= BÜ Peckatel Preuscher Str.
17,9 =|= BÜ Sukow Bahnhofstraße
18,00 ¨ Sukow (b. Schwerin)................................ von 1888
| (bis 1934: Sukow
| bis 1934: Sukow Kr. Schwerin)
| [ 2.9.1888 eröffnet als Bahnhof Sukow
| [ 22.3.1930 in eine Haltestelle mit Agentur umgewandelt
| [ 20.3.1934 Zusatz ”(Kr. Schwerin)” eingeführt
| [ 1937 Der Agent wird Reichsbahn-Assistent.
| [ 1965 Güterverkehr eingestellt, in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 1988 ausgezeichnet im Wettbewerb um schöne Bahnhöfe in der Rbd Schwerin
| [ 29.5.1995 neuer Zusatz: ”(b. Schwerin)”
| [ 30.9.2000 Fahrkartenausgabe geschlossen
18,4 =|= BÜ Sukow Ziegelstraße
20,5 ~|~ Bäkgraben
21,080 =|= BÜ Krodopp
21,7 =|= Unterq. Militzhofstraße
23,228 =|= BÜ Crivitz Immenhofweg
23,6 ~|~ Amtsgraben
23,6 =|= BÜ Crivitz Am See
24,300 ¨ Crivitz........................................................ von 1888 (Stationsgebäude)
| von 1939 (Vorbau)
| [ 2.9.1888 eröffnet (zunächst Endbf)
| [ 1.8.1899 Streckenverlängerung nach Parchim
| [ 1919 Drei-Familien-Wohnhaus für Eisenbahner erbaut
| [ 15.3.1937 Dienstraum mit Stellbank am Empfangsgebäude fertiggestellt
| [ 1939 stadtseitiger Vorbau am Empfangsgebäude errichtet
| [ 1940 Stationierung einer Kleinlokomotive (Köf)
| [ 1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.1.1998 Güterverkehrsstelle offiziell aufgehoben
| [ 2011 Erneuerung von Kreuzungsgleis und Weichen
| ð Anschluß: ACZ (Lagerhalle an Gleis 4)
| [ 1978 im Gleisplan eingezeichnet
| ð Anschluß: Deutsch-Amerikanische Petroleumgesellschaft
| [ 1909 nachgewiesen
| ð Anschluß: G W (Weiche 7)
| [ 1978 im Gleisplan eingezeichnet
| ð Anschluß: Kohlenhändler
| [ 1909 nachgewiesen
| ð Anschluß: PGH Ofenbau (2 Lagerschuppen an Gleis 11)
| [ 1978 im Gleisplan eingezeichnet
| ð Anschluß: Sägewerk (Weiche 7)
| [ 1978 im Gleisplan eingezeichnet
24,60 =|= Überq. Crivitz Trammer Str.
| (bis 2010: 5,0 m lang
| seit 2010: 22,14 m lang)
| [ 22.12.1898 Petition gegen die nur 5 m breit geplante Ausführung der Unterführung
| [ 1899 wurde die Unterführung dennoch so schmal erbaut
| [ 20.5.2010 Einbau einer ersten Behelfsbrücke
| [ 30.7.2010 Einbau einer zweiten Behelfsbrücke auf den neuen Widerlagern
| [ 16.4.2011 Einschub der neuen Brücke
25,084 =|= BÜ Crivitz Zapeler Weg
26,7 =|= BÜ Zapel
27,8 =|= BÜ Zapel Ausbau
29,734 ¨ Ruthenbeck................................................ von 1899
| [ 1.8.1899 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1909/1910 durch den Bau des Privatladegleises zur Haltestelle aufgestiegen
| [ 1922 Privatladegleis 3 wird öffentliches Ladegleis
| [ 1965 Ladegleis aufgegeben, in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 1996 umgewandelt zum Bedarfshaltepunkt
| [ 17.12.1997 unbesetzt
| [ 2001 wieder von allen Zügen bedient
| ð Anschluß: Rittergut Pohl (von 1910 - 1922)
| [ 1.1.1909 Antrag der Rittergutsbesitzer Gebrüder Pohl für ein Privatladegleis
| [ 15.10.1910 Ladegleis (Gleis 3) + Feldbahn zum Gut in Betrieb genommen
| [ 1922 durch den neuen Anschluß in km 30,337 ersetzt
29,7 =|= BÜ Ruthenbeck Bahnhofstraße
30,337 ö Anst. Rittergut Pohl (von 1922 - 1965)
| [ 1922 in Betrieb genommen (Ladegleis mit Feldbahn-Ladestelle)
| [ 1965 Ladegleis aufgegeben + abgebaut
31,3 =|= BÜ Neu Ruthenbeck
32,0 =|= Überq. Feldweg
32,3 ~|~ Mühlenbach
32,7 =|= BÜ Friedrichsruhe Am Bahnhof
| [ 1923 mit Schrankenanlage gesichert
32,79 ¨ Friedrichsruhe (Meckl.)......................... von 1899
| (bis 1901: Friedrichsruhe
| bis 1911: Friedrichsruhe i. Meckl.)
| [ 1.8.1899 eröffnet als Haltestelle Friedrichsruhe (mit Agentur)
| [ 15.5.1901 Zusatz ”i. Meckl.” eingeführt
| [ 21.3.1911 neue Schreibweise: Friedrichsruhe (Meckl.)
| [ 1919 Aufstockung des Stationsgebäudes geplant aber nicht ausgeführt
| [ 1922 Erweiterung der Gleisanlage
| [ 1929 Bahnsteig auf 100 m verlängert
| [ 1933 - 1934 Zwischenbahnsteig angelegt
| [ 1.12.1959 dem Bf Parchim unterstellt
| [ 15.11.1979 zum Haltepunkt mit Anst. umgewandelt
| [ 1994 Güterverkehr eingestellt
33,3 =|= BÜ Friedrichsruhe Ausbau
33,9 =|= BÜ Feldweg
35,4 ~|~ Severiner Bach
36,207 =|= BÜ Severin Schlievener Weg
| [ 1935 aufgehoben
36,35 ¨ Severin....................................................... von 1899 - 1960
| [ 1.8.1899 eröffnet (Ladestelle)
| [ 1904/1905 Anschlußbahn zur Stärkefabrik angelegt (1,830 km)
| [ um 1940 Gleiswaage eingebaut
| [ 1945/1946 Gleisanlage erneuert
| [ 1960 Anschlußbahn zur Stärkefabrik abgebaut + Ladestelle aufgehoben
36,631 =|= BÜ Feldweg
37,383 =|= BÜ Domsühl Hauptstr.
| [ 18.10.1920 Sicherung mit Schrankenanlage verfügt
37,47 ¨ Domsühl..................................................... von 1899
| [ 1.8.1899 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1928 410 m langes Kreuzungsgleis angelegt + Ladegleis verlängert
| [ 1.12.1959 dem Bf Parchim unterstellt
| [ 23.5.1993 Gütertarifpunkt aufgehoben, in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 24.1.2000 unbesetzt
37,7 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
| [ 18.10.1920 Aufhebung verfügt
37,911 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
38,4 =|= BÜ Domsühl Rotdornweg
38,9 ~|~ Domsühler Bach
39,492 =|= BÜ Zieslübbe Bahnhofstraße
39,50 ¨ Zieslübbe................................................... von 1899 - 1996
| [ 1.8.1899 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1922 Privatladegleis für den Gutsbesitzer Frick angelegt
| [ 14.11.1931 Die Bahnverwaltung fordert den Austausch den Weichen
| [ 1932 Weiche 2 durch die Weiche der Anst. Conrads (km 12,000) ersetzt
| [ 1937 Weiche 2 durch eine gebrauchte Reichsbahnweiche ersetzt
| [ 4.1942 Ladegleis nur noch einseitig angeschlossen
| [ 1965 Ladegleis stillgelegt
| [ 2.6.1996 Haltepunkt aufgehoben
41,076 =|= BÜ Möderitz (aufgehoben)
41,10 ¨ Möderitz.................................................... von 1899 - 194 .
| [ 1.8.1899 eröffnet (Ladestelle)
| [ 1947 zuletzt nachgewiesen
43,9 =|= B Parchim Zum Strauchberg
45,175 = 26,274 | (östl.) Grenze Bf Parchim
45,27 = 26,22 ö Abzw. KBS 172 (bis 1926)
45,1 = 26,2 ö an KBS 172 (von 1926 - 1999)
45,27 = 26,22 ö Abzw. KBS 172 (seit 1999)
45,29 - 45,32 = |
26,17 - 26,20 ~|~ Elde
45,51 = 25,98 õ Anst. GHG Lebensmittel, Niederlassung Parchim (von 1897 - 1997)
| [ Daten s. KBS 172
45,56 = 25,937 =|= BÜ Parchim Dammer Weg
45,59 = 25,903 ú| Parchim Stellwerk C
45,61 = 25,88 ¨ Parchim..................................................... siehe KBS 172
ð 172, 173
km 45,61 von Schwerin
km 25,88 von Ludwigslust nach Waren/Müritz (neue km KBS 172)
km 25,88 von Ludwigslust (alte km KBS 172)
km 0,00 nach Neubrandenburg (alte km KBS 172)
km 0,00 nach Suckow
[ Daten s. KBS 172