170                               Schwerin - Ludwigslust - Wittenberge

 

                                      1.) Schwerin - Ludwigslust

            16.7.1888       Meckl. Konzession für die Strecke Holthusen - Ludwigslust

            1.10.1899       Eröffnung Holthusen - Ludwigslust (26,54 km)

                                      durch die Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn (MFFE)

              1.1.1919       MFFE an Landesbahn Mecklenburg (LbM)

              1.4.1920       LbM an Deutsche Reichsbahn (DRG)

          1973/1974       2gleisiger Ausbau Holthusen - Ludwigslust

            29.5.1987       Aufnahme elektrischer Betrieb Holthusen - Ludwigslust

 

                                      2.) Ludwigslust - Wittenberge

            8.11.1841       Staatsvertrag Preußen / Dänemark / Mecklenburg-Schwerin / Lauenburg / Hamburg / Lübeck

                                      für die Berlin-Hamburger Eisenbahn

            28.2.1845       Preuß. Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn

              4.4.1845       Mecklenburgische Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn

            16.4.1845       Lübecker Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn

            21.4.1845       Hamburger Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn

            25.4.1845       Dänische Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn

          15.10.1846       Eröffnung Berlin - Boizenburg (222,24 km)

                                      durch die Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft (BHE)

                     1866       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Berlin - Hamburg

              1.1.1884       BHE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            1.12.1893       Eröffnung D-Zug-Verkehr Berlin - Hamburg

              1.2.1899       Einführung von Speisewagen in den D-Zügen

                     1933       Eröffnung Schnelltriebwagen-Verkehr Berlin - Hamburg

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1945       Demontage des 2. Gleises

            10.9.1949       Wiedereröffnung des Zugverkehrs Berlin - Hamburg (Interzonenzüge)

            29.5.1987       Aufnahme elektrischer Betrieb Wismar - Schwein - Ludwigslust - Klein Warnow

            28.8.1987       Aufnahme elektrischer Betrieb Klein Warnow - Wittenberge

              1.6.1997       Eröffnung ICE-Verkehr Berlin - Hamburg

          12.12.2004       Eröffnung des ICE-Verkehrs mit 230 km/h

 

  66,36                         ¨                Schwerin (Meckl.) Hbf............................ siehe KBS 100

                                     ¦                 ð 100, 150, 151, 152, 155, 160

                                     ¦                 ð 152.1 (Hst Schwerin Hbf)

                                     ¦                 km   66,36  von Dannenberg Ost nach Wismar

                                     ¦                 km     0,00  nach Parchim

                                     ¦                 km     0,00  nach Rehna

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS                                                                                   

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 100

                                     ¦                

  56,82 = 18,97            ¨                Holthusen................................................... siehe KBS 100

                                     |                 ð 100

                                     |                 km   56,82  von Dannenberg Ost nach Wismar

                                     |                 km   18,97  von Hagenow Land

                                     |                 [            Daten    s. KBS 100                                                                            

  56,4   = 18,5              ÷                Abzw. Holthusen

                                     |                 ð 100

  55,4                          =|=               BÜ Holthusen Buchholzer Weg

  53,0                          =|=               BÜ Sülstorf An der Bahn (aufgehoben)

  51,8                          =|=               BÜ Sülstorf Bahnhofstr.

  51,80                         ¨                Sülstorf

                                     |                 [             1996    zum Haltepunkt zurückgebaut

  51,2                          =|=               BÜ Sülstorf Hauptstr.

  47,9                          ú|                  (ehem.) Posten 13

  46,6                          =|=               Unterq. Friedenstr.

                                     |                 [             2004    Neubau der Brücke Friedenstraße

  45,90                        ~|~               Kraaker Mühlenbach

  44,93                         ¨                Rastow

  44,8                          =|=               BÜ Rastow Goldenstädter Str.

  44,0                          =|=               BÜ Rastow Fahrbinder Str.

  43,2                          ~|~               Graben

  41,6                          =|=               Unterq. Autobahn A 24

  40,1                          =|=               BÜ Lüblow Am Brink

  39,27                         ¨                Lüblow (Mecklenburg)

  38,9                          =|=               BÜ Lüblow Bahnhofstr.

  38,1                          ~|~               Beck

  36,1                          ~|~               Neuer Kanal

  35,6                          ~|~               Krullengraben

  35,3 = 34,8                ¨                Wöbbelin................................................... von 1938 - 19 . .

                                  |       |             km   35,3    von Dannenberg Ost

                                  |       |             km   34,8    nach Wismar

                                  |       |             km   34,8    von Dannenberg Ost nach Wismar (alte km)

                                  |       |             [             1938    angelegt (Kreuzungsbahnhof)

                                  |       |             [    1973/1974    aufgehoben wegen 2gleisigem Streckenausbau; nur noch Blockstelle

                                  |       |             [             1998    wurde auch die Blockstelle aufgehoben

                                  |       |            

                                  |       |............ KBS 170 (alte Streckenführung)

                                  |...... |............ KBS 170 (neue Streckenführung)

                                  |       |            

  33,9                       =|=     |             BÜ Weseldorf Umgehungsstraße

  33,8                       ~|~     |             Krullengraben

  33,7                       =|=     |             BÜ Weseldorf Straße des Friedens (aufgehoben)

  33,4                       ~|~     |             Graben

  33,4                         |     ~|~           Krullengraben

  33,4                         |     =|=           Straße Weselsdorf - B 106 kreuzt die ehem. Trasse

  33,0                         |     =|=           BÜ Ludwigslust Lüblower Weg

  32,3                       ~|~     |             Graben

  31,9   = 172,4        õ      |             an KBS 100

  31,8                         |     =|=           BÜ Ludwigslust Weselsdorfer Weg

  31,5   = 171,9        =|=     |             BÜ Ludwigslust Schwarzer Weg (aufgehoben)

  31,3                         |     =|=           BÜ Ludwigslust Schwarzer Weg

  31,2   = 171,6          õö              Vereinigung alte / neue Streckenführung

  30,28 = 170,76          ¨                Ludwigslust............................................... siehe KBS 100

170,76 =     0,00           |                 ð 100, 171, 172

                                     |                 km 170,76  von Berlin nach Hamburg

                                     |                 km   30,28  von Dannenberg Ost nach Wismar

                                     |                 km     0,00  nach Karow

                                     |                 [            Daten    s. KBS 100                                                                            

170,5   =     0,2           =|=               BÜ Ludwigslust Wöbeliner Str. (aufgehoben)

170,5   =     0,2           ~|~               Ludwigsluster Kanal

170,5   =     0,2           =|=               BÜ Ludwigslust Heideweg (aufgehoben)

170,2   =     0,5           =|=               BÜ Ludwigslust Neustädter Str. (aufgehoben)

170,2   =     0,5           =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Neustädter Str.

170,1   =     0,6            ø                von KBS 172

170,0   =     0,7           =|=               Unterq. Käthe-Kollwitz-Str. (B 191)

169,6                          =|=               Unterq. Eichkoppelweg

168,6                           -|-                Unterq. KBS 171

                                     |                 [                2005  Brücke einschließlich Widerlager abgerissen

168,5                          =|=               Unterq. Plantagenweg

166,1                          =|=               Unterq. Griemoor

163,7                          =|=               Überq. Kiebitzweg

163,21                         ¨                Grabow (Mecklenburg).......................... von 1846 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1912: Grabow)                                   von 1996 (neue Bahnsteige)

                                     |                 [      15.10.1846  eröffnet als Bahnhof Grabow (zunächst nur Personenverkehr)

                                     |                 [          1.1.1847  für Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [                1912  Zusatz ”(Mecklenburg)” eingeführt

                                     |                 [             5.1945  Grenzbahnhof zum britischen Besatzungsgebiet

                                     |                 [             7.1945  Grenzabfertigung nach Schwanheide verlegt

                                     |                 [                1996  Erneuerung, neue Bahnsteige

                                     |                 [             6.1997  für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [          5.4.1998  Inbetriebnahme ESTW

163,1                          =|=               Überq. Kiesserdamm

162,8                          ~|~               Elde

     +                            =|=               Überq. Am Eldeufer

162,6                          ~|~               Alte Elde

162,2                          =|=               Überq. Marnitzer Str.

159,9                          ~|~               Mühlenbach

158,6                          =|=               Unterq. Neese-Kremminer Str.

158,56                           |ú               (ehem.) Bk Neese

156,5                          =|=               BÜ Hühnerland Marienhofweg (aufgehoben)

155,7                          =|=               BÜ Hühnerland Hühnerländer Weg (aufgehoben)

155,7                          ~|~               Meynbach

154,83                         ¨                Klein Warnow.......................................... von 1846

                                     |                 (bis 1851: Warnow

                                     |                 bis 1938: Wendisch Warnow)

                                     |                 [      15.10.1846  eröffnet als Bahnhof Warnow (Zollstation Preußen/Mecklenburg-Schwerin)

                                     |                 [          um 1851  umbenannt in Wendisch Warnow

                                     |                 [          1.4.1938  umbenannt in Klein Warnow

                                     |                 [                1976  für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [        29.5.1987  elektrischer Betrieb nach Schwerin eröffnet

                                     |                 [        28.8.1987  elektrischer Betrieb nach Wittenberge eröffnet

                                     |                 [        29.5.1994  für Personenverkehr geschlossen, nur noch Überholungsbahnhof

                                     |                 [          6.4.1998  Inbetriebnahme ESTW

154,8                          =|=               BÜ Klein Warnow Reckenziner Weg (aufgehoben)

154,5                          =|=               Unterq. Reckenziner Weg

152,5                          =|=               Überq. Reckenzin-Groß Warnower Str.

152,3                          =|=               BÜ Reckenzin Dorfstr. (aufgehoben)

152,1                          =|=               Unterq. Reckenzin-Garliner Str.

151,25                        =|=               Unterq. Streesow-Garliner Str.

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

149,94                           |ú               (ehem.) Bk Streesow

149,9                          =|=               BÜ Streesow Neue Trift

149,3                          ~|~               Löcknitz

149,0                          =|=               Überq. Feldweg

148,0                          ~|~               Bootzgraben

147,7                          ~|~               Kavelgraben

145,6                          =|=               Unterq. Karstädt Dargardter Str.

144,32                         ¨                Karstädt..................................................... von 1853 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð 173.1 (Karstädt Kleinbf)                          von 1996 (neue Bahnsteige)

                                     |                 km 144,32  von Berlin nach Hamburg

                                     |                 km   14,8    (Karstädt Kleinbf) von Perleberg Süd nach Klein Berge

                                     |                 [      15.10.1846  Streckeneröffnung

                                     |                 [                1853  eröffnet (Güterladestelle)

                                     |                 [                1859  nur Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [        4.10.1911  Kleinbahnhof eröffnet (s. KBS 173.1)

                                     |                 [        28.9.1975  Kleinbahn stillgelegt

                                     |                 [        28.8.1987  elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [                1996  Erneuerung, neue Bahnsteige

                                     |                 [        11.4.1998  Inbetriebnahme ESTW

                                     |                 [                2002  Güterverkehr nur noch mit Ganzzügen

                                     |                 ð Anschluß: Lafarge Bausysteme

                                     |                      (früher: VEB Baustoffwerke Geithain, Betriebsteil Karstädt)

144,1                          =|=               BÜ Karstädt Straße des Friedens (B 5)

143,5                          ~|~               Karstädter Bach

142,8                          =|=               Unterq. Umgehung Karstädt (B 5neu)

142,4                          =|=               BÜ Semlin Stavenower Str. (aufgehoben)

141,8                          ~|~               Semliner Bach

141,5                          =|=               BÜ Glövzin (aufgehoben)

140,8                          ~|~               Glövziner Bach

139,3                          =|=               BÜ Nebelin Premsliner Str. (aufgehoben)

139,29                           |ú               (ehem.) Bk Nebelin

138,9                          ~|~               Nebeliner Bach

136,9                          =|=               BÜ Dergenthin Mühlenausbau (aufgehoben)

135,9                          =|=               Unterq. Am Bahnhof

135,8                          =|=               BÜ Dergenthin Am Bahnhof (aufgehoben)

135,78                         ¨                Dergenthin................................................. von 1888 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1898 (Haltestelle)

                                     |                                                                                        von 1994 (Kreuzungsbahnhof)

                                     |                 [        1.10.1888  eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [          1.4.1898  Haltestelle mit Güterverkehr

                                     |                 [        1.12.1968  für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [        28.8.1987  elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [        29.5.1994  für Personenverkehr geschlossen, nur noch Überholungsbahnhof

                                     |                 [        12.4.1998  Inbetriebnahme ESTW

135,5                          =|=               BÜ Dergenthin Mühlenweg (aufgehoben)

134,4                          =|=               Überq. Silger Weg

133,1                          ~|~               Scheidgraben

132,1                          =|=               BÜ Schilde (aufgehoben)

132,10                           |ú               (ehem.) Bk Schilde

130,1                          =|=               BÜ Bentwisch Ausbau

128,8                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 189

128,7                          =|=               BÜ Wittenberge Waldhausstr. (aufgehoben)

128,2   = 1,6                ö                an KBS 182

128,0   = 1,4                õ                an KBS 111

127,3   = 0,7               =|=               Überq. Hartwig-Bresser-Str.

126,62 = 0,00              ¨                Wittenberge.............................................. von 1846 (Stationsgebäude)

                                                       ð 111, 182, 270, 303, 305                       von 1851 (Insellage)

                                                                                                                              von 2003 (Seitenlage)

                                                       km 126,62  von Berlin (über Ludwigslust) nach Hamburg

                                                       km 126,62  von Berlin (über Dömitz) nach Buchholz/Nordheide

                                                       km   53,64  von Stendal

                                                       km     0,00  nach Perleberg

                                                       [      15.10.1846  eröffnet (Bahnhof; zunächst nur Personenverkehr)

                                                       [          1.1.1847  für Güterverkehr eröffnet

                                                       [      25.10.1851  Eröffnung der Strecke nach Magdeburg

                                                       [      15.12.1873  Eröffnung der Strecke nach Dömitz

                                                       [      15.10.1881  Mitbenutzung durch die Wittenberge-Perleberger Eisenbahn

                                                       [                1947  Strecke nach Dömitz abgebaut

                                                       [        28.8.1987  elektrischer Betrieb nach Klein Warnow eröffnet

                                                       [        31.5.1992  elektrischer Betrieb nach Nauen eröffnet

                                                       [                2001  Erneuerung der Berliner Bahnhofsseite

                                                       [        26.5.2002  Inbetriebnahme ESTW

                                                       [           10.2003  Magdeburger Bahnhofsseite stillgelegt

                                                       [                2007  neuer Bahnhofsvorplatz fertiggestellt

                                                       ð Bw Wittenberge (von 1846 - 1996)

                                                       [                1846  Rechtecklokschuppen der BHE mit 6 Ständen erbaut

                                                       [                1849  Rechtecklokschuppen der MWE mit 2 Gleisen erbaut

                                                       [    1860 + 1864  Erweiterung des BHE-Schuppens

                                                       [                1872  Rotunde mit 18 Gleisen und innen liegender Drehscheibe erbaut

                                                       [          1.1.1884  wurden beide Lokstationen zu einer Betriebswerkstätte zusammengefasst

                                                       [                1889  Ringlokschuppen mit 20 Gleisen fertiggestellt

                                                       [                      +  Nummerierung der Lokschuppen:

                                                       [                          Schuppen I = Rotunde, Schuppen II = Ringlokschuppen, Schuppen III = Rechteckschuppen

                                                       [                1895  erhielt die Rotunde eine 2. Zufahrt

                                                       [           ab 1900  Umbau der Werkstattanlagen

                                                       [                1913  Schuppen II erhält eine 16m-Drehscheibe

                                                       [                1915  erreichte die Bwst Wittenberge ihre größte Ausdehnung

                                                       [                1923  Schuppen II erhält eine 20m-Drehscheibe

                                                       [                1965  Schuppen II erhält eine 65m-Drehscheibe

                                                       [           ab 1965  Einsatz von ölgefeuerten Dampfloks der Baureihen 01.5, 44 und 50

                                                       [                1968  Stationierung der ersten Dieselloks (Baureihe 120)

                                                       [                1981  Einsatz von ölgefeuerten Dampfloks beendet

                                                       [        30.6.1987  letzter Dampflokeinsatz (Baureihe 50.35)

                                                       [                1988  Stationierung von E-Loks der Baureihe 243

                                                       [          1.1.1994  in einen Betriebshof (Bh) und ein Werk aufgegliedert

                                                       [                1995  Werk Wittenberge in Werk Wittenberge West umbenannt

                                                       [                1997  Werk Wittenberge West geschlossen

                                                       [        28.9.1996  Betriebshof Wittenberge geschlossen, Personaleinsatzstelle eingerichtet

                                                       [                2010  Schuppen II und III von der Stadt Wittenberge erworben     

                                                       [           11.2010  Schuppen III an Schienenfahrzeugbau Wittenberge GmbH (SFW) weiterverkauft

                                                       [           12.2011  Förderbescheid über 497.000 € für die Sanierung des Schuppens