170 Schwerin - Ludwigslust - Wittenberge
1.) Schwerin - Ludwigslust
16.7.1888 Meckl. Konzession für die Strecke Holthusen - Ludwigslust
1.10.1899 Eröffnung Holthusen - Ludwigslust (26,54 km)
durch die Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn (MFFE)
1.1.1919 MFFE an Landesbahn Mecklenburg (LbM)
1.4.1920 LbM an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1973/1974 2gleisiger Ausbau Holthusen - Ludwigslust
29.5.1987 Aufnahme elektrischer Betrieb Holthusen - Ludwigslust
2.) Ludwigslust - Wittenberge
8.11.1841 Staatsvertrag Preußen / Dänemark / Mecklenburg-Schwerin / Lauenburg / Hamburg / Lübeck
für die Berlin-Hamburger Eisenbahn
28.2.1845 Preuß. Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn
4.4.1845 Mecklenburgische Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn
16.4.1845 Lübecker Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn
21.4.1845 Hamburger Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn
25.4.1845 Dänische Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn
15.10.1846 Eröffnung Berlin - Boizenburg (222,24 km)
durch die Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft (BHE)
1866 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Berlin - Hamburg
1.1.1884 BHE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.12.1893 Eröffnung D-Zug-Verkehr Berlin - Hamburg
1.2.1899 Einführung von Speisewagen in den D-Zügen
1933 Eröffnung Schnelltriebwagen-Verkehr Berlin - Hamburg
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1945 Demontage des 2. Gleises
10.9.1949 Wiedereröffnung des Zugverkehrs Berlin - Hamburg (Interzonenzüge)
29.5.1987 Aufnahme elektrischer Betrieb Wismar - Schwein - Ludwigslust - Klein Warnow
28.8.1987 Aufnahme elektrischer Betrieb Klein Warnow - Wittenberge
1.6.1997 Eröffnung ICE-Verkehr Berlin - Hamburg
12.12.2004 Eröffnung des ICE-Verkehrs mit 230 km/h
66,36 ¨ Schwerin (Meckl.) Hbf............................ siehe KBS 100
¦ ð 100, 150, 151, 152, 155, 160
¦ ð 152.1 (Hst Schwerin Hbf)
¦ km 66,36 von Dannenberg Ost nach Wismar
¦ km 0,00 nach Parchim
¦ km 0,00 nach Rehna
¦ [ Daten s. KBS
¦
¦................ KBS 100
¦
56,82 = 18,97 ¨ Holthusen................................................... siehe KBS 100
| ð 100
| km 56,82 von Dannenberg Ost nach Wismar
| km 18,97 von Hagenow Land
| [ Daten s. KBS 100
56,4 = 18,5 ÷ Abzw. Holthusen
| ð 100
55,4 =|= BÜ Holthusen Buchholzer Weg
53,0 =|= BÜ Sülstorf An der Bahn (aufgehoben)
51,8 =|= BÜ Sülstorf Bahnhofstr.
51,80 ¨ Sülstorf
| [ 1996 zum Haltepunkt zurückgebaut
51,2 =|= BÜ Sülstorf Hauptstr.
47,9 ú| (ehem.) Posten 13
46,6 =|= Unterq. Friedenstr.
| [ 2004 Neubau der Brücke Friedenstraße
45,90 ~|~ Kraaker Mühlenbach
44,93 ¨ Rastow
44,8 =|= BÜ Rastow Goldenstädter Str.
44,0 =|= BÜ Rastow Fahrbinder Str.
43,2 ~|~ Graben
41,6 =|= Unterq. Autobahn A 24
40,1 =|= BÜ Lüblow Am Brink
39,27 ¨ Lüblow (Mecklenburg)
38,9 =|= BÜ Lüblow Bahnhofstr.
38,1 ~|~ Beck
36,1 ~|~ Neuer Kanal
35,6 ~|~ Krullengraben
35,3 = 34,8 ¨ Wöbbelin................................................... von 1938 - 19 . .
| | km 35,3 von Dannenberg Ost
| | km 34,8 nach Wismar
| | km 34,8 von Dannenberg Ost nach Wismar (alte km)
| | [ 1938 angelegt (Kreuzungsbahnhof)
| | [ 1973/1974 aufgehoben wegen 2gleisigem Streckenausbau; nur noch Blockstelle
| | [ 1998 wurde auch die Blockstelle aufgehoben
| |
| |............ KBS 170 (alte Streckenführung)
|...... |............ KBS 170 (neue Streckenführung)
| |
33,9 =|= | BÜ Weseldorf Umgehungsstraße
33,8 ~|~ | Krullengraben
33,7 =|= | BÜ Weseldorf Straße des Friedens (aufgehoben)
33,4 ~|~ | Graben
33,4 | ~|~ Krullengraben
33,4 | =|= Straße Weselsdorf - B 106 kreuzt die ehem. Trasse
33,0 | =|= BÜ Ludwigslust Lüblower Weg
32,3 ~|~ | Graben
31,9 = 172,4 õ | an KBS 100
31,8 | =|= BÜ Ludwigslust Weselsdorfer Weg
31,5 = 171,9 =|= | BÜ Ludwigslust Schwarzer Weg (aufgehoben)
31,3 | =|= BÜ Ludwigslust Schwarzer Weg
31,2 = 171,6 õö Vereinigung alte / neue Streckenführung
30,28 = 170,76 ¨ Ludwigslust............................................... siehe KBS 100
170,76 = 0,00 | ð 100, 171, 172
| km 170,76 von Berlin nach Hamburg
| km 30,28 von Dannenberg Ost nach Wismar
| km 0,00 nach Karow
| [ Daten s. KBS 100
170,5 = 0,2 =|= BÜ Ludwigslust Wöbeliner Str. (aufgehoben)
170,5 = 0,2 ~|~ Ludwigsluster Kanal
170,5 = 0,2 =|= BÜ Ludwigslust Heideweg (aufgehoben)
170,2 = 0,5 =|= BÜ Ludwigslust Neustädter Str. (aufgehoben)
170,2 = 0,5 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Neustädter Str.
170,1 = 0,6 ø von KBS 172
170,0 = 0,7 =|= Unterq. Käthe-Kollwitz-Str. (B 191)
169,6 =|= Unterq. Eichkoppelweg
168,6 -|- Unterq. KBS 171
| [ 2005 Brücke einschließlich Widerlager abgerissen
168,5 =|= Unterq. Plantagenweg
166,1 =|= Unterq. Griemoor
163,7 =|= Überq. Kiebitzweg
163,21 ¨ Grabow (Mecklenburg).......................... von 1846 (Stationsgebäude)
| (bis 1912: Grabow) von 1996 (neue Bahnsteige)
| [ 15.10.1846 eröffnet als Bahnhof Grabow (zunächst nur Personenverkehr)
| [ 1.1.1847 für Güterverkehr eröffnet
| [ 1912 Zusatz ”(Mecklenburg)” eingeführt
| [ 5.1945 Grenzbahnhof zum britischen Besatzungsgebiet
| [ 7.1945 Grenzabfertigung nach Schwanheide verlegt
| [ 1996 Erneuerung, neue Bahnsteige
| [ 6.1997 für Güterverkehr geschlossen
| [ 5.4.1998 Inbetriebnahme ESTW
163,1 =|= Überq. Kiesserdamm
162,8 ~|~ Elde
+ =|= Überq. Am Eldeufer
162,6 ~|~ Alte Elde
162,2 =|= Überq. Marnitzer Str.
159,9 ~|~ Mühlenbach
158,6 =|= Unterq. Neese-Kremminer Str.
158,56 |ú (ehem.) Bk Neese
156,5 =|= BÜ Hühnerland Marienhofweg (aufgehoben)
155,7 =|= BÜ Hühnerland Hühnerländer Weg (aufgehoben)
155,7 ~|~ Meynbach
154,83 ¨ Klein Warnow.......................................... von 1846
| (bis 1851: Warnow
| bis 1938: Wendisch Warnow)
| [ 15.10.1846 eröffnet als Bahnhof Warnow (Zollstation Preußen/Mecklenburg-Schwerin)
| [ um 1851 umbenannt in Wendisch Warnow
| [ 1.4.1938 umbenannt in Klein Warnow
| [ 1976 für Güterverkehr geschlossen
| [ 29.5.1987 elektrischer Betrieb nach Schwerin eröffnet
| [ 28.8.1987 elektrischer Betrieb nach Wittenberge eröffnet
| [ 29.5.1994 für Personenverkehr geschlossen, nur noch Überholungsbahnhof
| [ 6.4.1998 Inbetriebnahme ESTW
154,8 =|= BÜ Klein Warnow Reckenziner Weg (aufgehoben)
154,5 =|= Unterq. Reckenziner Weg
152,5 =|= Überq. Reckenzin-Groß Warnower Str.
152,3 =|= BÜ Reckenzin Dorfstr. (aufgehoben)
152,1 =|= Unterq. Reckenzin-Garliner Str.
151,25 =|= Unterq. Streesow-Garliner Str.
| (Steinbogenbrücke)
149,94 |ú (ehem.) Bk Streesow
149,9 =|= BÜ Streesow Neue Trift
149,3 ~|~ Löcknitz
149,0 =|= Überq. Feldweg
148,0 ~|~ Bootzgraben
147,7 ~|~ Kavelgraben
145,6 =|= Unterq. Karstädt Dargardter Str.
144,32 ¨ Karstädt..................................................... von 1853 (Stationsgebäude)
| ð 173.1 (Karstädt Kleinbf) von 1996 (neue Bahnsteige)
| km 144,32 von Berlin nach Hamburg
| km 14,8 (Karstädt Kleinbf) von Perleberg Süd nach Klein Berge
| [ 15.10.1846 Streckeneröffnung
| [ 1853 eröffnet (Güterladestelle)
| [ 1859 nur Personenverkehr eröffnet
| [ 4.10.1911 Kleinbahnhof eröffnet (s. KBS 173.1)
| [ 28.9.1975 Kleinbahn stillgelegt
| [ 28.8.1987 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1996 Erneuerung, neue Bahnsteige
| [ 11.4.1998 Inbetriebnahme ESTW
| [ 2002 Güterverkehr nur noch mit Ganzzügen
| ð Anschluß: Lafarge Bausysteme
| (früher: VEB Baustoffwerke Geithain, Betriebsteil Karstädt)
144,1 =|= BÜ Karstädt Straße des Friedens (B 5)
143,5 ~|~ Karstädter Bach
142,8 =|= Unterq. Umgehung Karstädt (B 5neu)
142,4 =|= BÜ Semlin Stavenower Str. (aufgehoben)
141,8 ~|~ Semliner Bach
141,5 =|= BÜ Glövzin (aufgehoben)
140,8 ~|~ Glövziner Bach
139,3 =|= BÜ Nebelin Premsliner Str. (aufgehoben)
139,29 |ú (ehem.) Bk Nebelin
138,9 ~|~ Nebeliner Bach
136,9 =|= BÜ Dergenthin Mühlenausbau (aufgehoben)
135,9 =|= Unterq. Am Bahnhof
135,8 =|= BÜ Dergenthin Am Bahnhof (aufgehoben)
135,78 ¨ Dergenthin................................................. von 1888 (Haltepunkt)
| von 1898 (Haltestelle)
| von 1994 (Kreuzungsbahnhof)
| [ 1.10.1888 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.4.1898 Haltestelle mit Güterverkehr
| [ 1.12.1968 für Güterverkehr geschlossen
| [ 28.8.1987 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 29.5.1994 für Personenverkehr geschlossen, nur noch Überholungsbahnhof
| [ 12.4.1998 Inbetriebnahme ESTW
135,5 =|= BÜ Dergenthin Mühlenweg (aufgehoben)
134,4 =|= Überq. Silger Weg
133,1 ~|~ Scheidgraben
132,1 =|= BÜ Schilde (aufgehoben)
132,10 |ú (ehem.) Bk Schilde
130,1 =|= BÜ Bentwisch Ausbau
128,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 189
128,7 =|= BÜ Wittenberge Waldhausstr. (aufgehoben)
128,2 = 1,6 ö an KBS 182
128,0 = 1,4 õ an KBS 111
127,3 = 0,7 =|= Überq. Hartwig-Bresser-Str.
126,62 = 0,00 ¨ Wittenberge.............................................. von 1846 (Stationsgebäude)
ð 111, 182, 270, 303, 305 von 1851 (Insellage)
von 2003 (Seitenlage)
km 126,62 von Berlin (über Ludwigslust) nach Hamburg
km 126,62 von Berlin (über Dömitz) nach Buchholz/Nordheide
km 53,64 von Stendal
km 0,00 nach Perleberg
[ 15.10.1846 eröffnet (Bahnhof; zunächst nur Personenverkehr)
[ 1.1.1847 für Güterverkehr eröffnet
[ 25.10.1851 Eröffnung der Strecke nach Magdeburg
[ 15.12.1873 Eröffnung der Strecke nach Dömitz
[ 15.10.1881 Mitbenutzung durch die Wittenberge-Perleberger Eisenbahn
[ 1947 Strecke nach Dömitz abgebaut
[ 28.8.1987 elektrischer Betrieb nach Klein Warnow eröffnet
[ 31.5.1992 elektrischer Betrieb nach Nauen eröffnet
[ 2001 Erneuerung der Berliner Bahnhofsseite
[ 26.5.2002 Inbetriebnahme ESTW
[ 10.2003 Magdeburger Bahnhofsseite stillgelegt
[ 2007 neuer Bahnhofsvorplatz fertiggestellt
ð Bw Wittenberge (von 1846 - 1996)
[ 1846 Rechtecklokschuppen der BHE mit 6 Ständen erbaut
[ 1849 Rechtecklokschuppen der MWE mit 2 Gleisen erbaut
[ 1860 + 1864 Erweiterung des BHE-Schuppens
[ 1872 Rotunde mit 18 Gleisen und innen liegender Drehscheibe erbaut
[ 1.1.1884 wurden beide Lokstationen zu einer Betriebswerkstätte zusammengefasst
[ 1889 Ringlokschuppen mit 20 Gleisen fertiggestellt
[ + Nummerierung der Lokschuppen:
[ Schuppen I = Rotunde, Schuppen II = Ringlokschuppen, Schuppen III = Rechteckschuppen
[ 1895 erhielt die Rotunde eine 2. Zufahrt
[ ab 1900 Umbau der Werkstattanlagen
[ 1913 Schuppen II erhält eine 16m-Drehscheibe
[ 1915 erreichte die Bwst Wittenberge ihre größte Ausdehnung
[ 1923 Schuppen II erhält eine 20m-Drehscheibe
[ 1965 Schuppen II erhält eine 65m-Drehscheibe
[ ab 1965 Einsatz von ölgefeuerten Dampfloks der Baureihen 01.5, 44 und 50
[ 1968 Stationierung der ersten Dieselloks (Baureihe 120)
[ 1981 Einsatz von ölgefeuerten Dampfloks beendet
[ 30.6.1987 letzter Dampflokeinsatz (Baureihe 50.35)
[ 1988 Stationierung von E-Loks der Baureihe 243
[ 1.1.1994 in einen Betriebshof (Bh) und ein Werk aufgegliedert
[ 1995 Werk Wittenberge in Werk Wittenberge West umbenannt
[ 1997 Werk Wittenberge West geschlossen
[ 28.9.1996 Betriebshof Wittenberge geschlossen, Personaleinsatzstelle eingerichtet
[ 2010 Schuppen II und III von der Stadt Wittenberge erworben
[ 11.2010 Schuppen III an Schienenfahrzeugbau Wittenberge GmbH (SFW) weiterverkauft
[ 12.2011 Förderbescheid über 497.000 € für die Sanierung des Schuppens