267 Sandau - Schönhausen/Elbe - Jerichow - Genthin
(GeE - Genthiner Eisenbahn-AG)
(bis 1923: GeK - Genthiner Kleinbahn-AG
bis 1930: KGZ - Kleinbahn-AG Genthin-Ziesar
bis 1942: KGe - Kleinbahn-AG Genthin)
8.1893 Bildung eines Kleinbahnausschusses in Genthin
17.12.1895 Kreistagsbeschluss zum Bau der Klb Genthin - Schönhausen
8.1.1898 Konzessionserteilung durch das Regierungspräsidium Magdeburg
22.7.1898 Gründung der Genthiner Kleinbahn-AG (GeK)
25.10.1899 Eröffnung Genthin - Jerichow - Schönhausen/Elbe (28,7 km)
19.9.1909 Eröffnung Schönhausen/Elbe - Sandau (24,0 km)
durch die Genthiner Kleinbahn-AG (GeK)
5.11.1923 neue Firma: Kleinbahn-AG Genthin-Ziesar (KGZ)
12.11.1930 neue Firma: Kleinbahn-AG Genthin (KGe)
10.1942 neue Firma: Genthiner Eisenbahn-AG (GeE)
4.1945 Verkehrseinstellung wegen näher rückender Front
18.5.1945 Wiedereröffnung Genthin A - Jerichow
22.5.1945 Wiedereröffnung Jerichow - Schönhausen
7.6.1945 Wiedereröffnung Schönhausen - Sandau
16.10.1946 Wiedereröffnung Genthin - Genthin A
1.4.1949 GeE an Deutsche Reichsbahn (DR)
1.8.1993 Gesamtstillegung Schönhausen - Sandau
29.5.1999 Einst. Personenverk. Genthin - Jerichow - Schönhausen/Elbe
24,3 | Streckenende
24,2 =|= BÜ Sandau Karl-Liebknecht-Str.
24,0 ¨ Sandau a.d. Elbe...................................... von 1909
| [ 1937 Errichtung einer Wellblech-Busgarage auf dem Bfsgelände Sandau
23,9 ~|~ Grenzgraben
23,9 =|= BÜ Sandau Bahnhof
22,2 =|= BÜ Wulkau Ausbau
21,5 =|= BÜ Wulkau Müllerweg
21,4 ¨ Wulkau....................................................... von 1909
21,2 =|= BÜ Wulkau Dorfstr.
20,7 =|= BÜ Waldweg
19,5 =|= BÜ Kiehnheide
18,5 =|= BÜ Schönfelder Heide
17,6 =|= BÜ Schönfeld Dorfstr.
17,5 ¨ Schönfeld (Elbe)....................................... von 1909
17,4 ~|~ Weidengraben
17,3 =|= BÜ Schönfeld Scholleneweg
16,5 =|= BÜ Waldweg
14,7 ~|~ Trübengraben
14,3 =|= BÜ Scharlibbe Mühlberg
14,3 ¨ Scharlibbe................................................. von 1909
13,9 =|= BÜ Scharlibbe Heideweg
13,2 =|= BÜ Scharlibbe Hauptstr. (B 107)
12,6 =|= BÜ Klietz Ausbau
11,4 =|= BÜ Klietz Ausbauweg
10,6 ~|~ Klietzer See
10,4 ¨ Klietz.......................................................... von 1909
10,3 =|= BÜ Klietz Neuermarker Weg
9,6 =|= BÜ Feldweg
9,4 ~|~ Alter Landgraben
9,3 =|= BÜ Neuermark Klietzer Weg
8,5 =|= BÜ Neuermark Oststr.
8,4 ¨ Lübars-Neuermark................................. von 1909
8,1 =|= BÜ Lübars Feldweg
7,5 =|= BÜ Lübars Dorfstr.
|
2,4 | | Gleisende an der Elbe
1,5 =|= | BÜ Feldweg
0,7 ~|~ | Alter Landgraben
0,2 =|= | BÜ Lübars Hohengöhrener Weg
| |
| |................ KBS 267
|..... |................ Militärgleis
| |
7,0 = 0,0 õ| Abzw. Militärgleis
| km 7,0 von Schönhausen/Elbe Nord nach Sandau a.d. Elbe
| km 0,0 zum Elbufer
7,0 - 6,3 ¨ Lübars Anschlußbf
6,3 =|= BÜ Waldweg
5,8 =|= BÜ Waldweg
5,2 =|= BÜ Hohengöhren Große Str. (B 107)
4,9 =|= BÜ Hohengöhren Sandstr.
4,5 =|= BÜ Hohengöhren Dammstr.
4,4 ¨ Hohengöhren............................................ von 1909
4,3 =|= BÜ Hphengöhren Auf dem Hirtenberg
4,0 =|= BÜ Hohengöhren Elbchaussee
3,9 ~|~ Graben
2,0 ~|~ Seegraben
1,7 =|= BÜ Feldweg
1,7 ø Abzw. Verb'kurve 267/265
1,35 -|- Überq. KBS 265
0,7 = 27,9 ö an KBS 267 (Genthiner Strecke)
0,7 = 27,9 =|= BÜ Feldweg
0,6 = 28,0 ~|~ Seegraben
0,0 = 28,7 ¨ Schönhausen (Elbe) Nord...................... von 1899
28,7 = 0,0 | (bis 1942: Schönhausen/Elbe Kleinbf)
| ð 265 (Schönhausen/Elbe)
| km 28,7 von Genthin Süd
| km 0,0 nach Sandau
| km 192,3 (Schönhausen, NBS) von Berlin nach Lehrte
| km 92,30 (Schönhausen) von Berlin nach Lehrte
28,0 = 0,6 ~|~ Seegraben
27,9 = 0,7 =|= BÜ Feldweg
27,9 = 0,7 ø von KBS 267 (Sandauer Strecke)
27,3 =|= BÜ Schönhausen Bismarckstr.
26,8 =|= BÜ Schönhausen Mittelstr.
26,5 =|= BÜ Schönhausen Siedlung Waldrand
26,5 ¨ Schönhausen (Elbe) Siedlung
26,4 =|= BÜ Schönhausen Heidestr.
26,2 =|= BÜ Schönhausen Düker
26,1 =|= BÜ Schönhausen Weide
25,6 =|= BÜ Schönhausen Kabelitzer Weg
24,3 =|= BÜ Schönhausen Süd
22,6 =|= Unterq. Bundesstraße B 188
22,165 =|= BÜ Fischbeck Rathenower Str.
22,0 ¨ Fischbeck (Elbe)....................................... von 1899
| ð 269
| [ 1944 Bau der Schienenverbindung Fischbeck - Tangermünde
| [ Auf der neuen Strecke sollen lediglich einige Lazarettzüge gefahren sein.
| [ 12.4.1945 Unterbrechung der Verbindung durch Sprengung der Straßen-/Eisenbahnbrücke
| [ nach 1945 wurden die Gleise abgebaut
21,9 =|= BÜ Fischbeck Kabelitzer Str.
21,4 =|= BÜ Fischbeck Darre
20,9 =|= BÜ Fischbeck von Senthin
20,0 ~|~ Glüsengraben
+ | Kreisgrenze Stendal / Jerichower Land
19,0 =|= BÜ Feldweg
18,6 =|= BÜ Feldweg
18,1 =|= BÜ Feldweg
17,7 ~|~ Klinkgraben
17,6 =|= BÜ Feldweg
17,4 =|= BÜ Jerichow Neuer Weg
17,1 =|= BÜ Jerichow Fr.-Naumann-Str.
17,1 = 21,4 ¨ Jerichow.................................................... s. KBS 263
| ð 263
| km 21,4 von Güsen
| km 17,1 von Genthin Süd nach Schönhausen/Elbe
| [ Daten s. KBS 263
16,8 = 21,2 =|= BÜ Jerichow Johannes-Lange-Straße
16,7 = 21,1 =|= BÜ Jerichow Privatweg
16,0 = 20,4 =|= BÜ Jerichow Kleinwulkower Weg
15,6 = 20,0 ÷ von KBS 263
14,9 =|= BÜ Waldweg
14,1 =|= BÜ Feldweg
13,2 =|= BÜ Waldweg
12,4 =|= BÜ Redekin Am Sägewerk
12,2 ~|~ Schulgraben
12,1 =|= BÜ Redekin Mangelsdorfer Weg
11,9 =|= BÜ Redekin Wulkower Weg
11,9 ¨ Redekin...................................................... von 1899
11,8 =|= BÜ Redekin Molkereiweg
11,7 ~|~ Wendeburggraben
11,3 ~|~ Königsgraben
10,7 =|= BÜ Waldweg
10,7 (H) | Scharteucke Abzw.
9,2 ¨ Scharteucke............................................... von 1899
9,0 =|= BÜ Blockdamm
8,9 ~|~ Schaugraben
8,1 =|= BÜ Waldweg
8,0 ø Anst. Reichsbahn Nord
| [ um 1990 Ausbau der nördlichen Anschlußweiche
7,8 ¨ Genthin Wald............................................ von 1899
7,5 ö Anst. Reichsbahn Süd
| [ 199 . Schließung des Reichsbahn-Materiallagers Genthin Wald
6,7 =|= BÜ Forsthaus Genthin Wald
6,4 =|= BÜ Zufahrt Umspannwerk
5,4 =|= BÜ Genthin-Altenplathow Hohenbelliner Weg
5,4 ø Anst. Wasserwerk
4,9 =|= BÜ Genthin-Altenplathow Rathenower Heerstr.
4,6 =|= BÜ Genthin-Altenplathow Jerichower Str.
4,4 ø Anst. Genthiner Gartenbau
4,4 ¨ Genthin A................................................... von 1899
| (früher: Genthin-Altenplathow)
4,2 =|= BÜ Genthin-Altenplathow Brettiner Chaussee
3,8 =|= BÜ Genthin Am Mühlenfeld
| (früher: Clara-Zetkin-Straße)
3,8 ø Anst. ACZ Genthin
| (früher: Zuckerraffinerie Genthin)
3,5 =|= BÜ Genthin Richard-Wagner-Straße 2
3,5 ÷ Anst. Haushaltschemie Henkel GmbH, Werk Genthin, Werksteil Nord
| (bis 1945: Genthiner Waschmittelfabrik Henkel GmbH, Werk Nord
| bis 1990: VEB Chemiewerk Genthin, Werk Nord
| bis 199 .: Henkel KGaA, Werk Genthin, Werk Nordd)
| ð Waschmittelproduktion
3,1 =|= BÜ Genthin Richard-Wagner-Straße 1 (aufgehoben)
2,7 ÷ Anst. Haushaltschemie Henkel GmbH, Werk Genthin, Werksteil Süd
| (bis 1945: Genthiner Waschmittelfabrik Henkel GmbH, Werk Süd
| bis 1990: VEB Chemiewerk Genthin, Werk Süd
| bis 199 .: Henkel KGaA, Werk Genthin, Werk Süd)
| ð Fettchemie
| ð Werkshafen
2,3 ö Anst. Chemiewerk BTG
2,2 ö Abzw. KBS 267.1
| km 2,2 von Genthin Süd nach Milow
| km 2,2 von Genthin Süd nach Schönhausen/Elbe
2,2 - 1 ~|~ Roßdorfer Zweigkanal
| km 2,1 von Genthin nach Milow
| km 2,1 von Genthin nach Schönhausen/Elbe
| km 0,40 ~~~ Roßdorfer Altkanal (RAK)
2,1 ø Anst. Genthin Ost
| ð Anschluß: Heizkraftwerk Genthin
| ð Anschluß: Roßdorfer Zweigkanal
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Genthin
1,9 - 8 ~|~ Elbe-Havel-Kanal
| km 1,8 von Genthin nach Milow
| km 1,8 von Genthin nach Schönhausen/Elbe
| km 364,015 ~~~ Elbe-Havel-Kanal (EHK)
1,76 õ Anst. Am Werder
| (Industriestammgleis Nordseite Am Werder)
| [ nach 1990 Beseitigung des Stammgleises bei Neunutzung der Gewerbeflächen
| ð Anschluß: Stahl- & Apparatebau Genthin
1,7 =|= BÜ Genthin Berliner Chaussee (B 1)
1,2 =|= BÜ Genthin Friedhofstraße
1,0 =|= BÜ Genthin Karower Str.
0,7 = 90,6 ö an KBS 260
0,3 = 91,0 =|= BÜ Genthin Mützelstr. (aufgehoben)
0,0 = 91,3 ¨ Genthin Süd............................................... von 1899
(bis 1942: Genthin Kleinbf)
ð 267.1
ð 260 (Genthin)
km 0,0 nach Milow
km 0,0 nach Schönhausen/Elbe
km 91,5 (Genthin) von Berlin nach Magdeburg