268                               Niedergörne - Stendal

                                          („Atombahn”)

                                          Abzw. Hassel - Abzw. Lübars

                                          („Dublierung Hämerten”)

268.1                          Arneburg - Stendal Ost

                                          („Arneburger Kleinbahn”)

 

            6.11.1894       Der Arneburger Magistrat gibt das Kleinbahn-Projekt bekannt

          22.12.1894       Bau der Kleinbahn nach Arneburg vom Kreisausschuß beschlossen

               11.1897       Bewilligung der Fördermittel von Staat Preußen und Provinz Sachsen

            17.3.1898       Gründung der Kleinbahn AG Stendal-Arneburg (KSAb)

              4.6.1898       Konzessionserteilung für die Strecke Stendal Arneburger Tor - Arneburg

            25.7.1898       Baubeginn für die Strecke Stendal Kyffhäuser - Arneburg

              7.8.1899       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Stendal Kyffhäuser - Arneburg

              8.8.1899       Eröffnung Stendal Kyffhäuser - Arneburg (12,61 km, 1.000 mm)

                                      durch die Kleinbahn AG Stendal-Arneburg (KSAb)

            7.12.1899       Verzicht auf die Weiterführung der Strecke zum Arneburger Tor

              9.7.1908       Umbau der Kleinbahn auf Regelspur vom Aufsichtsrat beschlossen

               11.1908       Stillegung Stendal Kyffhäuser - Stendal Ost

            7.12.1912       landespolizeiliche Prüfung der Pläne für den Umbau auf Regelspur

            22.5.1913       Umbau der Kleinbahn auf Regelspur von der Generalversammlung beschlossen

              2.5.1914       landespolizeiliche Abnahme der auf Regelspur umgebauten Strecke

                            +       Eröffnung regelspuriger Betrieb Stendal Ost - Arneburg

                     1915       KSAb an Stendaler Kleinbahnen AG (StK)

                     1946       StK an Sächsische Provinzbahnen GmbH

            15.8.1948       Provinzbahnen an VVB des Verkehrswesens Sachsen-Anhalt

              1.4.1949       VVB Verkehrswesen an Deutsche Reichsbahn (DR)

            1.10.1972       Stillegung Stendal Ost - Arneburg

          1972/1973       Abbau der Strecke Stendal Ost - Arneburg

              8.8.1973       Entscheidung zum Bau der Strecke Abzw. Borstel - Niedergörne

               11.1973       Leistungsparameter der Strecke Abzw. Borstel - Niedergörne festgelegt

          1973/1974       Erstellung der Planungsunterlagen für die Neubaustrecke Abzw. Borstel - Niedergörne

                  4.1975       Baubeginn für die Strecke Abzw. Borstel - Niedergörne

                  5.1976       Beginn der Gleisverlegung Abzw. Borstel - Niedergörne

            30.9.1976       Eröffnung Abzw. Borstel - Niedergörne (16,9, nur Güterverk.)

              3.1.1977       Eröffnung Personenverk. Abzw. Borstel - Niedergörne

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DR)

            22.5.1977       Strecke Stendal - Niedergörne erstmals im Kursbuch veröffentlicht

                     1977       Bau des Zuführungsgleises Abzw. Hassel - Hassel Elbufer (5,412 km)

          1978-1979       Bau des Zuführungsgleises Abzw. Lübars - Lübars Elbufer (2,349 km)

            1.12.1992       Stillegung Abzw. Hassel - Hassel Elbufer

                            +       Stillegung Abzw. Lübars - Lübars Elbufer

          29.12.1995       Einst. Personenverk. Abzw. Borstel - Niedergörne

                     1996       Einst. Güterverk. Abzw. Borstel - Niedergörne

              1.1.1997       Umwandlung der Strecke Abzw. Borstel - Niedergörne in eine Nebenbahn

                     2001       Sanierung Abzw. Hassel - Hassel Lst

            15.7.2002       Wiedereröffnung Abzw. Hassel - Hassel Lst (3,7 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Deutsche Bahn AG (DB)

            1.10.2003       Strecke Abzw. Hassel - Niedergörne an die Stadt Arneburg verpachtet

          22.10.2003       Betriebsvertrag DB Netz AG / Stadt Arneburg für die Strecke Abzw. Hassel - Niedergörne

            12.2.2004       Sanierung der Strecke Abzw. Hassel - Niedergörne begonnen

              7.4.2004       Sanierung der Strecke Abzw. Hassel - Niedergörne abgeschlossen

            28.5.2004       Betriebsgenehmigung für die Infrastruktur der Stadt Arneburg erteilt

              2.7.2004       Wiedereröffnung Abzw. Hassel - Niedergörne (nur Güterverk.)

                                      durch die Stadt Arneburg

 

16,944                          |                 Streckenende

16,450                         ¨                Niedergörne.............................................. von 1976

                                     |                 [             1973    Erstellung der Pläne für den Bf Niedergörne

                                     |                 [     30.9.1976    eröffnet (Güterverk. zur Baustelle des Kernkraftwerks)

                                     |                 [   31.12.1976    Dienstgebäude fertiggestellt

                                     |                 [       3.1.1977    Personenverk. eröffnet

                                     |                 [     22.7.1992    Flächennutzungsplan für den Gewerbepark Arneburg genehmigt

                                     |                 [   29.12.1995    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1996    stillgelegt (Ende der Transporte von Abbruchmaterial)

                                     |                 [     30.1.2000    Bebauungsplan für den Gewerbepark Arneburg genehmigt

                                     |                 [          3.2003    Probefahrt durch DB Cargo zur Wiederaufnahme des Güterverkehrs

                                     |                 [     17.4.2004    Gleis- und Weichenerneuerung begonnen

                                     |                 [     28.5.2004    Gleis- und Weichenerneuerung abgeschlossen

                                     |                 [       2.7.2004    wiedereröffnet (nur Güterverk.)

                                     |                 [       6.7.2004    Stellwerk durch Fahrdienstleiter der Stadt Arneburg übernommen

                                     |                 [       2.8.2004    Bau eines neuen Einfahrgleises begonnen

                                     |                 [   18.12.2004    Umrüstung des Stellwerks auf EOW-Betrieb begonnen

                                     |                 [   21.12.2004    Umrüstung des Stellwerks auf EOW-Betrieb abgeschlossen

                                     |                 [          9.2005    Erweiterung des Bahnhofs Niedergörne um 2 auf 6 Gleise begonnen

                                     |                 [       4.8.2006    Erweiterung des Bahnhofs Niedergörne um 2 auf 6 Gleise abgeschlossen

                                     |                 [   20.11.2006    Stellwerk rund um die Uhr besetzt

                                     |                 [   26.11.2006    Achszähler für die Streckengleisfreimeldung installiert

                                     |                 ð Anschluß: DeliPapier GmbH, Papierfabrik Niedergörne

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 15,8                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Kernkraftwerk Stendal

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 15,8                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Zellstoff Stendal GmbH & Co KG (ZS)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 15,4                                                                    

15,9                            ú|                  Niedergörne B1

15,8                             ö                Anst. DeliPapier GmbH (seit 2006)

                                     |                 [     20.4.2005    1. Spatenstich für die Papierfabrik

                                     |                 [          9.2006    Produktionsbeginn

                                     |                 [       1.6.2007    offizielle Inbetriebnahme des Werkes

15,8                          ÷|                  Abzw. Weiche 1

                            =|=     |                 BÜ Landstraße 16

                             õ     |                 Abzw. Weiche 13 (Gleis A4)

                            ¨     |                 Niedergörne Ordnungsgruppe............. von 1976 - 1996

                                     |                 [     30.9.1976    in Betrieb genommen (3gleisiger Rangierbahnhof)

                                     |                 [             1996    stillgelegt (Ende der Transporte von Abbruchmaterial)

                                     |                 [             2004    beim Bahnhofsumbau beseitigt

                                     |                 ð Anschluß: Kernkraftwerk Stendal

                                     |                 [     16.4.1970    Bau eines KKW nördlich von Magdeburg von der Regierung beschlossen

                                     |                 [       6.3.1973    Standort für das KKW Stendal in Niedergörne festgelegt

                                     |                 [     4.10.1973    Investitionsbeschluss für das KKW Stendal

                                     |                 [          7.1974    Baubeginn für das Kernkraftwerk Stendal

                                     |                 [             1981    ursprünglicher Termin für die Teilinbetriebnahme des KKW Stendal

                                     |                 [             1982    Grundplatte des Reaktors A gebaut

                                     |                 [             1983    wurde der Bau der ersten beiden Reaktorblöcke begonnen

                                     |                 [             1987    Montage des Containments um den Reaktor A begonnen

                                     |                 [             1988    1. Kühlturm fertiggestellt

                                     |                 [             1988    ursprünglicher Termin für die Fertigstellung des KKW Stendal

                                     |                 [       1.7.1990    Mit Einführung der DM gibt es keinen Staatshaushaltes der DDR mehr.

                                     |                 [                         Dadurch entfällt die Finanzierungsgrundlage für den Bau des KKW Stendal.

                                     |                 [          7.1990    Abbruch der Bauarbeiten eingeleitet

                                     |                 [        10.1990    vollständige Stillegung der Baustelle

                                     |                 [     19.5.1994    Sprengung des 1. Kühlturms

                                     |                 [   29.10.1999    Sprengung des 2. Kühlturms

                                     |                

15,7                             ÷                Abzw. Weiche 21, Schutzgleis

15,4                             ÷                Anst. Zellstoff Stendal GmbH & Co KG (ZS) (seit 2004)

                                     |                 [          8.2002    Bestätigung der Projektfinanzierung

                                     |                 [     26.8.2002    feierliche Grundsteinlegung

                                     |                 [     28.3.2003    Richtfest

                                     |                 [          4.2004    Anlieferung von Holz für den Vorlaufbetrieb (auf der Straße)

                                     |                 [       2.7.2004    Inbetriebnahme der Anschlußbahn

                                     |                 [       8.7.2004    Verständigung mit DB Netz AG über die Bedienung des Werkes

                                     |                 [          7.2004    Inbetriebnahme der ersten Zellstoffmaschine

                                     |                 [   22.10.2004    offizielle Einweihung des Zellstoffwerkes

                                     |                 [   13.12.2004    Brücke über die Kreisstraße K 1070 in Betrieb genommen

15,1                             ö                Niedergörne Weiche 1

15,0                              |                 Grenze Anschlußbahn / Strecke

14,6                               |ú               [F]

14,6                     (H)    |                 Klein Ellingen............................................. nur Bus

14,3                            =|=               BÜ Klein Ellingen Dalchauer Weg

13,7                               |ú               [F]

12,8                     (H)    |                 Abzw. Groß Ellingen................................. nur Bus

12,859                        =|=               BÜ 14 Groß Ellingen Arneburger Str.

                                     |                 [       3.5.2005    Bau der neuen BÜ-Sicherungsanlage begonnen

                                     |                 [     25.6.2005    neue BÜ-Sicherungsanlage in Betrieb genommen

12,1                            ~|~               kl. Graben

11,8                               |ú               [F]

11,6                            ~|~               Graben

10,9                               |ú               [F]

10,833                        =|=               BÜ Arneburg Beelitzer Weg

                                     |                 [     20.6.2006    Umlaufsperre für den Rad- und Fußweg in Betrieb genommen

10,8                     (H)    |                 Abzw. Beelitz............................................. nur Bus

10,022                        =|=               BÜ 11 Arneburg Stendaler Str.

                                     |                 [       3.5.2005    Bau der neuen BÜ-Sicherungsanlage begonnen

                                     |                 [     25.6.2005    neue BÜ-Sicherungsanlage in Betrieb genommen

                                     |

            12,610              |     ¨        Arneburg (Elbe)....................................... von 1899 - 1914 (Schmalspur)

                                     |       |         (54,00 m.ü.NN)                                              von 1914 - 1972 (Regelspur)

                                     |       |          [       8.8.1899    eröffnet (Endbf der Schmalspurbahn)

                                     |       |          [       2.5.1914    regelspuriger Betrieb eröffnet

                                     |       |          [       um 1950    Gleis 3 zur Güterabfertigung abgebaut

                                     |       |          [             195 .    Lokschuppen abgerissen

                                     |       |          [     1.10.1972    stillgelegt

            12,377              |     ö        Anst. Arneburger Tonwarenfabrik Gericke & Co

            11,7                  |     =|=        BÜ Feldweg

            11,1                  |     =|=        BÜ Feldweg

            11,0                  |     =|=        BÜ Arneburg-Bürs Beelitzer Weg

            10,5                  |     =|=        BÜ Feldweg

            10,420              |     ¨        Arneburg (Elbe) West............................. von 1899 - 1914 (Schmalspur)

                                     |       |         (bis 19 . .: Bürs)                                          von 1914 - 1972 (Regelspur)

                                     |       |         (46,70 m.ü.NN)

                                     |       |          [       8.8.1899    eröffnet als Haltestelle Bürs (Dienstgebäude mit Wohnung für den Agenten)

                                     |       |          [       2.5.1914    regelspuriger Betrieb eröffnet

                                     |       |          [             19 . .    umbenannt in Arneburg (Elbe) West

                                     |       |          [     1.10.1972    stillgelegt

            10,3                  |     =|=        BÜ Arneburg-Bürs Stendaler Str.

            10,2                  |     =|=        BÜ Arneburg-Bürs Alte Stendaler Str.

  9,1    |                        =|=     |          Kreuzung ehem. Verlauf der Alten Stendaler Str.

  9,1    |  9,2                   |ö             Trennung Klb (bis 1972) / Atombahn (seit 1976)

                                     |                 km   9,3    von Stendal Ost nach Arneburg

                                     |                 km   9,2    von Abzw. Borstel nach Niedergörne

  8,840|  8,9                 =|=               BÜ Am Jungfernberg

  8,2    |  8,3                ú|                  [F]

  8,0    |  8,1                 ~|~               Graben

  7,5    |  7,67               ¨                Sanne (Kr. Stendal).................................. von 1899 - 1914 (Schmalspur)

                                     |                 (38,00 m.ü.NN)                                              von 1914 - 1972 (Regelspur)

                                     |                 [       8.8.1899    eröffnet (Haltestelle; Dienstgebäude mit Wohnung für den Agenten)

                                     |                 [       2.5.1914    regelspuriger Betrieb eröffnet

                                     |                 [     1.10.1972    stillgelegt

                                     |                 [     30.9.1976    neue Strecke nach Niedergörne ohne Station in Sanne

  7,450|  7,5                 =|=               BÜ 8 Sanne Dorfstr.

                                     |                 [       3.5.2005    Bau der neuen BÜ-Sicherungsanlage begonnen

                                     |                 [     25.6.2005    neue BÜ-Sicherungsanlage in Betrieb genommen

                                     |

              6,7                  |     ¨        Lübars Kreuzungsbf............................... siehe KBS 267

                                     |       |         ð 267

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 267                                                                            

                                     |       |........ KBS 267

              7,0                  |    ú|          Lübars B1

              7,0     =           |     ÷        Abzw. Lübars

              8,536              |       |         ð 267

                                     |       |          km   8,536  von Abzw. Hassel

                                     |       |          km   7,0      von Schönhausen/Elbe nach Sandau

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 268.1 (Kleinbahn, von 1899 - 1972)

                                     |...... |........ KBS 268 („Atombahn“; seit 1976)

                                     |       |........ KBS 268 (Dublierungsgleis, von 1979 - 1992)

                                     |       |        

              8,3                  |     =|=        BÜ Lübars Hohengöhrener Weg

              7,7                  |     ~|~        Alter Landgraben

              7,0                  |     =|=        BÜ Feldweg

              6,187              |     ¨        Lübars Elbufer........................................ von 1977 - 1992

                                     |       |          [    1978-1979    erbaut (Brückenkopf auf dem östlichen Elbufer)

                                     |       |          [     1.12.1992    offiziell stillgelegt

                                     |     ~¦~        temporäre Brücke / Elbe

                                     |       |          Elb-km 400,55

                                     |       |          (51 Brückenfelder ESB-16 + 1 längenveränderlicher Überbau lvÜ

                                     |       |          820,24 m lang, Stützhöhe 11,46 m)

                                     |       |          [   10.11.1980    Anordnung der spezialtaktischen Übung „Hämerten“

                                     |       |          [          9.1981    Aufbau der temporären Elbbrücke

                                     |       |          [     22.9.1981    offizielle Vorführung, probeweise Befahrung mit einer Diesellok BR 118

                                     |       |          [     24.9.1981    Belastungsprobe: Dampflok BR 50 mit Güterzug

                                     |       |          [        10.1981    Abbau der temporären Brücke

                                     |       |          [        11.1982    erneute Brückenbauübung für August 1983 festgelegt

                                     |       |          [          8.1983    Die geplante Übung findet nicht statt.

                                     |       |          [             1988    „Militärisches Projekt E-7/07/1: Umgehung (...) über die Elbe bei Hämerten“ vorgelegt

                                     |       |          [     1.12.1992    Stillegung der Zuführungsstrecken

              5,412              |     ¨        Hassel Elbufer.......................................... von 1977 - 1992

                                     |       |          [             1977    erbaut (Brückenkopf auf dem westlichen Elbufer)

                                     |       |          [     1.12.1992    offiziell stillgelegt

                                     |       |          [             2001    demontiert

              5,2                  |     =|=        BÜ Arneburg Tangermünder Str.

              4,2                  |     =|=        BÜ Arneburg Mittelweg

              3,8                  |     =|=        BÜ Arneburg Ziegelbergweg

              3,826              |       |         Streckenende (seit 2001)

              3,47                |     ¨        Hassel Lst.................................................. von 2002

                                     |       |          [     15.8.2000    Planfeststellungsbeschluss

                                     |       |          [       2.4.2001    Baubeginn (angelegt durch DB Cargo)

                                     |       |          [          4.2001    Strecke zur Elbe demontiert

                                     |       |          [     31.5.2002    Abschluss der Bauarbeiten

                                     |       |          [     15.7.2002    eröffnet (Ladestelle für den Truppenübungsplatz Klietz)

                                     |       |          [     14.7.2004    erste zivile Nutzung (Holzentladung für Niedergörne wegen Streckensperrung)

                                     |       |          [     2.12.2006    Station der DGEG-Sonderfahrt Lehrter Bahn

              3,112              |       |         Beginn der Lst Hassel

              2,5                  |     =|=        BÜ Wischer Arneburger Weg

              2,1                  |     =|=        BÜ Sanne Wischer Weg

              1,4                  |     =|=        BÜ Sanne Arnimer Weg

              0,9                  |     =|=        BÜ Feldweg

              0,78                |     ¨        Hassel Kreuzungsbf................................ von 1977 - 2001

                                     |       |          [             1977    beim Bau des Dublierungsgleises zur Elbe angelegt

                                     |       |          [     nach 1990    zum Abstellen von ausrangierten Güterwagen genutzt

                                     |       |          [     1.12.1992    offiziell stillgelegt

                                     |       |          [             2001    bei der Streckensanierung entfernt

              0,4                  |     =|=        BÜ Hassel Parallelweg

              0,3 =                |ö   |         Abzw. Hassel (seit 1977)

  6,046|  6,1                   |       |          km   6,1      von Stendal Ost nach Arneburg

                                     |       |          km   6,046  von Abzw. Borstel nach Niedergörne

                                     |       |          km   0,3      nach Abzw. Lübars

                                     |       |          [             1977    angelegt (Bau des Dublierungsgleises zur Elbe)

                                     |       |          [     1.10.2003    Eigentumsgrenze DB AG / Stadt Arneburg

              0,245              |       |         Beginn des Dublierungsgleises

                                     |

  5,7    |  5,8                 =|=               BÜ    Feldweg (nur Kleinbahn)

  5,5    |  5,700             ¨                Hassel (Kr. Stendal)................................. von 1899 - 1914 (Schmalspur)

                                     |                 (32,10 m.ü.NN)                                              von 1914 - 1931 (Regelspur, Wartehalle)

                                     |                                                                                        von 1931 - 1972 (Regelspur, Stationsgebäude)

                                     |                 [       8.8.1899    eröffnet (Haltestelle; kleine Wartehalle, Güterschuppen, Ladegleis)

                                     |                 [       2.5.1914    regelspuriger Betrieb eröffnet

                                     |                 [    1930/1931    Wartehalle durch ein massives Stationsgebäude ersetzt

                                     |                 [     1.10.1972    stillgelegt

                                     |                 [     30.9.1976    neue Strecke nach Niedergörne ohne Station in Hassel

  5,474|  5,6                 =|=               BÜ 6 Hassel Dorfstr.

                                     |                 [     28.9.2006    neue BÜ-Sicherungsanlage in Betrieb genommen

  5,450 - 5,150              |                 Neutrassierung

  4,250|  4,345               |ø             Awanst Jarchau

                                     |       |          km   4,250  von Stendal Ost nach Arneburg

                                     |       |          km   4,345  von Abzw. Borstel nach Niedergörne

  4,1    |  4,2                   |     ¨        Jarchau Brückenlagerplatz.................. von 1979 - 2001

                                     |       |          [    1977/1979    angelegt (Lagerplatz für Brückengeräte)

                                     |       |          [  2000 - 2001    kurzzeitig als Verladestelle für Flüssiggas genutzt

                                     |       |          [     15.1.2001    stillgelegt

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 268 („Atombahn“; seit 1976)

                                     |       |........ KBS 268.1 (Kleinbahn, von 1899 - 1972)

                                     |       |        

             3,6                   |     ~|~        Hasseler Graben

             3,6                   |     =|=        BÜ Hassel Chausseehaus

             3,44                 |     ¨        Jarchau (Altmark).................................. von 1899 - 1914 (Schmalspur)

                                     |       |         (bis 19 . .: Chausseehaus Heinrichsburg)

                                     |       |         (31,30 m.ü.NN)                                              von 1914 - 1972 (Regelspur)

                                     |       |          [       8.8.1899    eröffnet als Haltepunkt Chausseehaus Heinrichsburg (Schmalspurbahn)

                                     |       |          [       2.5.1914    regelspuriger Betrieb eröffnet

                                     |       |          [             19 . .    umbenannt in Jarchau (Altmark)

                                     |       |          [     1.10.1972    stillgelegt

                                     |       |......... > Ostseite Arneburger Str.

             3,4                   |     ~|~        Grenzgraben

             2,9                   |     =|=        BÜ Zur Oberförsterei

             2,5                   |     =|=        BÜ Hauptgestell

             2,2                   |     ~|~        Kuhgraben

             1,7                   |     =|=        BÜ Stendal-Voßtannen Tannenweg

             1,5                   |     ~|~        Neuer Graben

             1,3                   |     =|=        BÜ Stendal-Haferbreite Birkenweg

             1,19                 |     =|=        BÜ Stendal-Haferbreite Am Hölzchen

             1,1                   |     ¨        Heinrichslust............................................. von 1899 - 1914 (Schmalspur)

                                     |       |         (31,10 m.ü.NN)                                              von 1914 - 1972 (Regelspur)

                                     |       |          [       8.8.1899    eröffnet (Schmalspurbahn; Haltepunkt, 50 m langer Seitenbahnsteig)

                                     |       |          [       2.5.1914    regelspuriger Betrieb eröffnet

                                     |       |          [     1.10.1972    stillgelegt

             0,9                   |     =|=        BÜ Stendal-Haferbreite Grindbucht

             0,6                   |     =|=        BÜ Stendal-Haferbreite Uchteweg

             0,6                   |     ~|~        Uchte

             0,496               |     =|=        BÜ Stendal Landwirt Reinicke

             0,453               |     =|=        BÜ Stendal Kohlenhandlung Köchy

             0,390               |     ö        Anst. Kohlenhandlung W. Köchy

                                     |       |          (bis 1945: Stärkefabrik Gebr. Reinicke)

             0,370               |     =|=        BÜ Stendal Heeres-Verpflegungsamt

             0,0                   |     =|=        BÜ Stendal Heeres-Verpflegungsamt

             0,0                   |     ¨        Stendal Kleinbf........................................ von 1899 - 1914

                                     |       |          [       8.8.1899    eröffnet (Güter- und Betriebsbahnhof)

                                     |       |          [       2.5.1914    stillgelegt (Umstellung auf regelspurigen Betrieb)

             0,00                 |     ¨        Stendal Ost (Arneburger BS).................... von 1908 - 1914 (Schmalspur)

                                     |       |         (Gleis 15)                                                       von 1914 - 1972 (Regelspur)

                                     |       |         (32,40 m.ü.NN)

                                     |       |         ð 304.1, 304.2 (Stendal Ost)

                                     |       |         ð 269.2 (Hst Stendal Ostbf)

                                     |       |          km   0,00  nach Arneburg

                                     |       |          km   0,00  (Stendal Ost) nach Arendsee

                                     |       |          km   0,00  (Stendal Ost) nach Stendal Vorbf

                                     |       |          [        11.1908    eröffnet (neue Endstation der Arneburger Klb)

                                     |       |          [   25.11.1908    Umsteigemöglichkeit zum neuen Bf Stendal Ost

                                     |       |          [   28.10.1909    Umsteigemöglichkeit zur Pferdebahn

                                     |       |          [       2.5.1914    regelspuriger Betrieb eröffnet

                                     |       |          [     1.10.1972    stillgelegt

                                     |      -|-        Kreuzung KBS 305 (von 1899 - 1900)

                                     |       |          [       8.8.1899    in Betrieb genommen (Eröffnung Kleinbahn)

                                     |       |          [       1.5.1900    aufgehoben (Verlegung der Hauptbahn)

                                     |      -|-        spätere KBS 304.1 kreuzt die ehem. Trasse

                                     |     ¨        Stendal Kyffhäuser................................. von 1899 - 1908

                                     |       ¦          [       8.8.1899    eröffnet (vorläufige Endstation, Agentur im Gasthof)

                                     |       ¦          [     7.12.1899    „vorläufiger“ Verzicht auf die Weiterführung zum Arneburger Tor

                                     |       ¦          [        11.1908    stillgelegt (Rücknahme der Strecke nach Stendal Ost)

                                     |       ¦........ KBS 268.1 (Kleinbahn; geplante Verlängerung)

                                     |     ¨        Stendal Arneburger Tor......................... Projekt 1898

                                     |                 [       4.6.1898    Kleinbahn nach Arneburg ab Stendal Arneburger Tor genehmigt

                                     |                 [       8.8.1899    Eröffnung der Strecke ab Stendal Kyffhäuser

                                     |                 [     7.12.1899    „vorläufiger“ Verzicht auf die Weiterführung zum Arneburger Tor

                                     |

  3,7                            =|=               Unterq. Arneburger Str.

  3,40                             |ú               [F]

  2,439                        =|=               BÜ 3 Jarchau Holzstege

                                     |                 [     27.9.2006    neue BÜ-Sicherungsanlage in Betrieb genommen

  1,3                               |ú               [F]

  1,0                            ~|~               Uchte

  0,00 =                        õ                Abzw. Borstel

  9,3                              |                 ð 305

                                     |                 km     9,3    von Stendal nach Wittenberge

                                     |                 km     0,00  nach Niedergörne

  9,3                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 189

  8,8                             -|-                Unterq. KBS 304.1

  8,0                             ö                an KBS 304.1

  7,8                            =|=               Überq. Feldweg

  7,75                           ¨                Borstel Bbf................................................ siehe KBS 305

                                     ¦                 ð 305

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 305                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 305

                                     ¦                

  0,00                           ¨                Stendal........................................................ siehe KBS 265

                                                       ð 265, 268, 268.1, 269, 300, 304, 304.1, 305

                                                       ð 269.2 (Hst Stendal Bf)

                                                       km 105,11  von Berlin nach Lehrte

                                                       km   58,73  von Magdeburg

                                                       km   53,60  von Wittenberge

                                                       km     0,00  nach Arendsee

                                                       km     0,00  nach Tangermünde

                                                       km     0,00  nach Uelzen

                                                       [            Daten    s. KBS 265