268 Niedergörne - Stendal
(„Atombahn”)
Abzw. Hassel - Abzw. Lübars
(„Dublierung Hämerten”)
268.1 Arneburg - Stendal Ost
(„Arneburger Kleinbahn”)
6.11.1894 Der Arneburger Magistrat gibt das Kleinbahn-Projekt bekannt
22.12.1894 Bau der Kleinbahn nach Arneburg vom Kreisausschuß beschlossen
11.1897 Bewilligung der Fördermittel von Staat Preußen und Provinz Sachsen
17.3.1898 Gründung der Kleinbahn AG Stendal-Arneburg (KSAb)
4.6.1898 Konzessionserteilung für die Strecke Stendal Arneburger Tor - Arneburg
25.7.1898 Baubeginn für die Strecke Stendal Kyffhäuser - Arneburg
7.8.1899 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Stendal Kyffhäuser - Arneburg
8.8.1899 Eröffnung Stendal Kyffhäuser - Arneburg (12,61 km, 1.000 mm)
durch die Kleinbahn AG Stendal-Arneburg (KSAb)
7.12.1899 Verzicht auf die Weiterführung der Strecke zum Arneburger Tor
9.7.1908 Umbau der Kleinbahn auf Regelspur vom Aufsichtsrat beschlossen
11.1908 Stillegung Stendal Kyffhäuser - Stendal Ost
7.12.1912 landespolizeiliche Prüfung der Pläne für den Umbau auf Regelspur
22.5.1913 Umbau der Kleinbahn auf Regelspur von der Generalversammlung beschlossen
2.5.1914 landespolizeiliche Abnahme der auf Regelspur umgebauten Strecke
+ Eröffnung regelspuriger Betrieb Stendal Ost - Arneburg
1915 KSAb an Stendaler Kleinbahnen AG (StK)
1946 StK an Sächsische Provinzbahnen GmbH
15.8.1948 Provinzbahnen an VVB des Verkehrswesens Sachsen-Anhalt
1.4.1949 VVB Verkehrswesen an Deutsche Reichsbahn (DR)
1.10.1972 Stillegung Stendal Ost - Arneburg
1972/1973 Abbau der Strecke Stendal Ost - Arneburg
8.8.1973 Entscheidung zum Bau der Strecke Abzw. Borstel - Niedergörne
11.1973 Leistungsparameter der Strecke Abzw. Borstel - Niedergörne festgelegt
1973/1974 Erstellung der Planungsunterlagen für die Neubaustrecke Abzw. Borstel - Niedergörne
4.1975 Baubeginn für die Strecke Abzw. Borstel - Niedergörne
5.1976 Beginn der Gleisverlegung Abzw. Borstel - Niedergörne
30.9.1976 Eröffnung Abzw. Borstel - Niedergörne (16,9, nur Güterverk.)
3.1.1977 Eröffnung Personenverk. Abzw. Borstel - Niedergörne
durch die Deutsche Reichsbahn (DR)
22.5.1977 Strecke Stendal - Niedergörne erstmals im Kursbuch veröffentlicht
1977 Bau des Zuführungsgleises Abzw. Hassel - Hassel Elbufer (5,412 km)
1978-1979 Bau des Zuführungsgleises Abzw. Lübars - Lübars Elbufer (2,349 km)
1.12.1992 Stillegung Abzw. Hassel - Hassel Elbufer
+ Stillegung Abzw. Lübars - Lübars Elbufer
29.12.1995 Einst. Personenverk. Abzw. Borstel - Niedergörne
1996 Einst. Güterverk. Abzw. Borstel - Niedergörne
1.1.1997 Umwandlung der Strecke Abzw. Borstel - Niedergörne in eine Nebenbahn
2001 Sanierung Abzw. Hassel - Hassel Lst
15.7.2002 Wiedereröffnung Abzw. Hassel - Hassel Lst (3,7 km, nur Güterverk.)
durch die Deutsche Bahn AG (DB)
1.10.2003 Strecke Abzw. Hassel - Niedergörne an die Stadt Arneburg verpachtet
22.10.2003 Betriebsvertrag DB Netz AG / Stadt Arneburg für die Strecke Abzw. Hassel - Niedergörne
12.2.2004 Sanierung der Strecke Abzw. Hassel - Niedergörne begonnen
7.4.2004 Sanierung der Strecke Abzw. Hassel - Niedergörne abgeschlossen
28.5.2004 Betriebsgenehmigung für die Infrastruktur der Stadt Arneburg erteilt
2.7.2004 Wiedereröffnung Abzw. Hassel - Niedergörne (nur Güterverk.)
durch die Stadt Arneburg
16,944 | Streckenende
16,450 ¨ Niedergörne.............................................. von 1976
| [ 1973 Erstellung der Pläne für den Bf Niedergörne
| [ 30.9.1976 eröffnet (Güterverk. zur Baustelle des Kernkraftwerks)
| [ 31.12.1976 Dienstgebäude fertiggestellt
| [ 3.1.1977 Personenverk. eröffnet
| [ 22.7.1992 Flächennutzungsplan für den Gewerbepark Arneburg genehmigt
| [ 29.12.1995 Personenverk. eingestellt
| [ 1996 stillgelegt (Ende der Transporte von Abbruchmaterial)
| [ 30.1.2000 Bebauungsplan für den Gewerbepark Arneburg genehmigt
| [ 3.2003 Probefahrt durch DB Cargo zur Wiederaufnahme des Güterverkehrs
| [ 17.4.2004 Gleis- und Weichenerneuerung begonnen
| [ 28.5.2004 Gleis- und Weichenerneuerung abgeschlossen
| [ 2.7.2004 wiedereröffnet (nur Güterverk.)
| [ 6.7.2004 Stellwerk durch Fahrdienstleiter der Stadt Arneburg übernommen
| [ 2.8.2004 Bau eines neuen Einfahrgleises begonnen
| [ 18.12.2004 Umrüstung des Stellwerks auf EOW-Betrieb begonnen
| [ 21.12.2004 Umrüstung des Stellwerks auf EOW-Betrieb abgeschlossen
| [ 9.2005 Erweiterung des Bahnhofs Niedergörne um 2 auf 6 Gleise begonnen
| [ 4.8.2006 Erweiterung des Bahnhofs Niedergörne um 2 auf 6 Gleise abgeschlossen
| [ 20.11.2006 Stellwerk rund um die Uhr besetzt
| [ 26.11.2006 Achszähler für die Streckengleisfreimeldung installiert
| ð Anschluß: DeliPapier GmbH, Papierfabrik Niedergörne
| [ Daten s. Anst. km 15,8
| ð Anschluß: Kernkraftwerk Stendal
| [ Daten s. Anst. km 15,8
| ð Anschluß: Zellstoff Stendal GmbH & Co KG (ZS)
| [ Daten s. Anst. km 15,4
15,9 ú| Niedergörne B1
15,8 ö Anst. DeliPapier GmbH (seit 2006)
| [ 20.4.2005 1. Spatenstich für die Papierfabrik
| [ 9.2006 Produktionsbeginn
| [ 1.6.2007 offizielle Inbetriebnahme des Werkes
15,8 ÷| Abzw. Weiche 1
=|= | BÜ Landstraße 16
õ | Abzw. Weiche 13 (Gleis A4)
¨ | Niedergörne Ordnungsgruppe............. von 1976 - 1996
| [ 30.9.1976 in Betrieb genommen (3gleisiger Rangierbahnhof)
| [ 1996 stillgelegt (Ende der Transporte von Abbruchmaterial)
| [ 2004 beim Bahnhofsumbau beseitigt
| ð Anschluß: Kernkraftwerk Stendal
| [ 16.4.1970 Bau eines KKW nördlich von Magdeburg von der Regierung beschlossen
| [ 6.3.1973 Standort für das KKW Stendal in Niedergörne festgelegt
| [ 4.10.1973 Investitionsbeschluss für das KKW Stendal
| [ 7.1974 Baubeginn für das Kernkraftwerk Stendal
| [ 1981 ursprünglicher Termin für die Teilinbetriebnahme des KKW Stendal
| [ 1982 Grundplatte des Reaktors A gebaut
| [ 1983 wurde der Bau der ersten beiden Reaktorblöcke begonnen
| [ 1987 Montage des Containments um den Reaktor A begonnen
| [ 1988 1. Kühlturm fertiggestellt
| [ 1988 ursprünglicher Termin für die Fertigstellung des KKW Stendal
| [ 1.7.1990 Mit Einführung der DM gibt es keinen Staatshaushaltes der DDR mehr.
| [ Dadurch entfällt die Finanzierungsgrundlage für den Bau des KKW Stendal.
| [ 7.1990 Abbruch der Bauarbeiten eingeleitet
| [ 10.1990 vollständige Stillegung der Baustelle
| [ 19.5.1994 Sprengung des 1. Kühlturms
| [ 29.10.1999 Sprengung des 2. Kühlturms
|
15,7 ÷ Abzw. Weiche 21, Schutzgleis
15,4 ÷ Anst. Zellstoff Stendal GmbH & Co KG (ZS) (seit 2004)
| [ 8.2002 Bestätigung der Projektfinanzierung
| [ 26.8.2002 feierliche Grundsteinlegung
| [ 28.3.2003 Richtfest
| [ 4.2004 Anlieferung von Holz für den Vorlaufbetrieb (auf der Straße)
| [ 2.7.2004 Inbetriebnahme der Anschlußbahn
| [ 8.7.2004 Verständigung mit DB Netz AG über die Bedienung des Werkes
| [ 7.2004 Inbetriebnahme der ersten Zellstoffmaschine
| [ 22.10.2004 offizielle Einweihung des Zellstoffwerkes
| [ 13.12.2004 Brücke über die Kreisstraße K 1070 in Betrieb genommen
15,1 ö Niedergörne Weiche 1
15,0 | Grenze Anschlußbahn / Strecke
14,6 |ú [F]
14,6 (H) | Klein Ellingen............................................. nur Bus
14,3 =|= BÜ Klein Ellingen Dalchauer Weg
13,7 |ú [F]
12,8 (H) | Abzw. Groß Ellingen................................. nur Bus
12,859 =|= BÜ 14 Groß Ellingen Arneburger Str.
| [ 3.5.2005 Bau der neuen BÜ-Sicherungsanlage begonnen
| [ 25.6.2005 neue BÜ-Sicherungsanlage in Betrieb genommen
12,1 ~|~ kl. Graben
11,8 |ú [F]
11,6 ~|~ Graben
10,9 |ú [F]
10,833 =|= BÜ Arneburg Beelitzer Weg
| [ 20.6.2006 Umlaufsperre für den Rad- und Fußweg in Betrieb genommen
10,8 (H) | Abzw. Beelitz............................................. nur Bus
10,022 =|= BÜ 11 Arneburg Stendaler Str.
| [ 3.5.2005 Bau der neuen BÜ-Sicherungsanlage begonnen
| [ 25.6.2005 neue BÜ-Sicherungsanlage in Betrieb genommen
|
12,610 | ¨ Arneburg (Elbe)....................................... von 1899 - 1914 (Schmalspur)
| | (54,00 m.ü.NN) von 1914 - 1972 (Regelspur)
| | [ 8.8.1899 eröffnet (Endbf der Schmalspurbahn)
| | [ 2.5.1914 regelspuriger Betrieb eröffnet
| | [ um 1950 Gleis 3 zur Güterabfertigung abgebaut
| | [ 195 . Lokschuppen abgerissen
| | [ 1.10.1972 stillgelegt
12,377 | ö Anst. Arneburger Tonwarenfabrik Gericke & Co
11,7 | =|= BÜ Feldweg
11,1 | =|= BÜ Feldweg
11,0 | =|= BÜ Arneburg-Bürs Beelitzer Weg
10,5 | =|= BÜ Feldweg
10,420 | ¨ Arneburg (Elbe) West............................. von 1899 - 1914 (Schmalspur)
| | (bis 19 . .: Bürs) von 1914 - 1972 (Regelspur)
| | (46,70 m.ü.NN)
| | [ 8.8.1899 eröffnet als Haltestelle Bürs (Dienstgebäude mit Wohnung für den Agenten)
| | [ 2.5.1914 regelspuriger Betrieb eröffnet
| | [ 19 . . umbenannt in Arneburg (Elbe) West
| | [ 1.10.1972 stillgelegt
10,3 | =|= BÜ Arneburg-Bürs Stendaler Str.
10,2 | =|= BÜ Arneburg-Bürs Alte Stendaler Str.
9,1 | =|= | Kreuzung ehem. Verlauf der Alten Stendaler Str.
9,1 | 9,2 |ö Trennung Klb (bis 1972) / Atombahn (seit 1976)
| km 9,3 von Stendal Ost nach Arneburg
| km 9,2 von Abzw. Borstel nach Niedergörne
8,840| 8,9 =|= BÜ Am Jungfernberg
8,2 | 8,3 ú| [F]
8,0 | 8,1 ~|~ Graben
7,5 | 7,67 ¨ Sanne (Kr. Stendal).................................. von 1899 - 1914 (Schmalspur)
| (38,00 m.ü.NN) von 1914 - 1972 (Regelspur)
| [ 8.8.1899 eröffnet (Haltestelle; Dienstgebäude mit Wohnung für den Agenten)
| [ 2.5.1914 regelspuriger Betrieb eröffnet
| [ 1.10.1972 stillgelegt
| [ 30.9.1976 neue Strecke nach Niedergörne ohne Station in Sanne
7,450| 7,5 =|= BÜ 8 Sanne Dorfstr.
| [ 3.5.2005 Bau der neuen BÜ-Sicherungsanlage begonnen
| [ 25.6.2005 neue BÜ-Sicherungsanlage in Betrieb genommen
|
6,7 | ¨ Lübars Kreuzungsbf............................... siehe KBS 267
| | ð 267
| | [ Daten s. KBS 267
| |........ KBS 267
7,0 | ú| Lübars B1
7,0 = | ÷ Abzw. Lübars
8,536 | | ð 267
| | km 8,536 von Abzw. Hassel
| | km 7,0 von Schönhausen/Elbe nach Sandau
| |
|...... |........ KBS 268.1 (Kleinbahn, von 1899 - 1972)
|...... |........ KBS 268 („Atombahn“; seit 1976)
| |........ KBS 268 (Dublierungsgleis, von 1979 - 1992)
| |
8,3 | =|= BÜ Lübars Hohengöhrener Weg
7,7 | ~|~ Alter Landgraben
7,0 | =|= BÜ Feldweg
6,187 | ¨ Lübars Elbufer........................................ von 1977 - 1992
| | [ 1978-1979 erbaut (Brückenkopf auf dem östlichen Elbufer)
| | [ 1.12.1992 offiziell stillgelegt
| ~¦~ temporäre Brücke / Elbe
| | Elb-km 400,55
| | (51 Brückenfelder ESB-16 + 1 längenveränderlicher Überbau lvÜ
| | 820,24 m lang, Stützhöhe 11,46 m)
| | [ 10.11.1980 Anordnung der spezialtaktischen Übung „Hämerten“
| | [ 9.1981 Aufbau der temporären Elbbrücke
| | [ 22.9.1981 offizielle Vorführung, probeweise Befahrung mit einer Diesellok BR 118
| | [ 24.9.1981 Belastungsprobe: Dampflok BR 50 mit Güterzug
| | [ 10.1981 Abbau der temporären Brücke
| | [ 11.1982 erneute Brückenbauübung für August 1983 festgelegt
| | [ 8.1983 Die geplante Übung findet nicht statt.
| | [ 1988 „Militärisches Projekt E-7/07/1: Umgehung (...) über die Elbe bei Hämerten“ vorgelegt
| | [ 1.12.1992 Stillegung der Zuführungsstrecken
5,412 | ¨ Hassel Elbufer.......................................... von 1977 - 1992
| | [ 1977 erbaut (Brückenkopf auf dem westlichen Elbufer)
| | [ 1.12.1992 offiziell stillgelegt
| | [ 2001 demontiert
5,2 | =|= BÜ Arneburg Tangermünder Str.
4,2 | =|= BÜ Arneburg Mittelweg
3,8 | =|= BÜ Arneburg Ziegelbergweg
3,826 | | Streckenende (seit 2001)
3,47 | ¨ Hassel Lst.................................................. von 2002
| | [ 15.8.2000 Planfeststellungsbeschluss
| | [ 2.4.2001 Baubeginn (angelegt durch DB Cargo)
| | [ 4.2001 Strecke zur Elbe demontiert
| | [ 31.5.2002 Abschluss der Bauarbeiten
| | [ 15.7.2002 eröffnet (Ladestelle für den Truppenübungsplatz Klietz)
| | [ 14.7.2004 erste zivile Nutzung (Holzentladung für Niedergörne wegen Streckensperrung)
| | [ 2.12.2006 Station der DGEG-Sonderfahrt Lehrter Bahn
3,112 | | Beginn der Lst Hassel
2,5 | =|= BÜ Wischer Arneburger Weg
2,1 | =|= BÜ Sanne Wischer Weg
1,4 | =|= BÜ Sanne Arnimer Weg
0,9 | =|= BÜ Feldweg
0,78 | ¨ Hassel Kreuzungsbf................................ von 1977 - 2001
| | [ 1977 beim Bau des Dublierungsgleises zur Elbe angelegt
| | [ nach 1990 zum Abstellen von ausrangierten Güterwagen genutzt
| | [ 1.12.1992 offiziell stillgelegt
| | [ 2001 bei der Streckensanierung entfernt
0,4 | =|= BÜ Hassel Parallelweg
0,3 = |ö | Abzw. Hassel (seit 1977)
6,046| 6,1 | | km 6,1 von Stendal Ost nach Arneburg
| | km 6,046 von Abzw. Borstel nach Niedergörne
| | km 0,3 nach Abzw. Lübars
| | [ 1977 angelegt (Bau des Dublierungsgleises zur Elbe)
| | [ 1.10.2003 Eigentumsgrenze DB AG / Stadt Arneburg
0,245 | | Beginn des Dublierungsgleises
|
5,7 | 5,8 =|= BÜ Feldweg (nur Kleinbahn)
5,5 | 5,700 ¨ Hassel (Kr. Stendal)................................. von 1899 - 1914 (Schmalspur)
| (32,10 m.ü.NN) von 1914 - 1931 (Regelspur, Wartehalle)
| von 1931 - 1972 (Regelspur, Stationsgebäude)
| [ 8.8.1899 eröffnet (Haltestelle; kleine Wartehalle, Güterschuppen, Ladegleis)
| [ 2.5.1914 regelspuriger Betrieb eröffnet
| [ 1930/1931 Wartehalle durch ein massives Stationsgebäude ersetzt
| [ 1.10.1972 stillgelegt
| [ 30.9.1976 neue Strecke nach Niedergörne ohne Station in Hassel
5,474| 5,6 =|= BÜ 6 Hassel Dorfstr.
| [ 28.9.2006 neue BÜ-Sicherungsanlage in Betrieb genommen
5,450 - 5,150 | Neutrassierung
4,250| 4,345 |ø Awanst Jarchau
| | km 4,250 von Stendal Ost nach Arneburg
| | km 4,345 von Abzw. Borstel nach Niedergörne
4,1 | 4,2 | ¨ Jarchau Brückenlagerplatz.................. von 1979 - 2001
| | [ 1977/1979 angelegt (Lagerplatz für Brückengeräte)
| | [ 2000 - 2001 kurzzeitig als Verladestelle für Flüssiggas genutzt
| | [ 15.1.2001 stillgelegt
| |
|...... |........ KBS 268 („Atombahn“; seit 1976)
| |........ KBS 268.1 (Kleinbahn, von 1899 - 1972)
| |
3,6 | ~|~ Hasseler Graben
3,6 | =|= BÜ Hassel Chausseehaus
3,44 | ¨ Jarchau (Altmark).................................. von 1899 - 1914 (Schmalspur)
| | (bis 19 . .: Chausseehaus Heinrichsburg)
| | (31,30 m.ü.NN) von 1914 - 1972 (Regelspur)
| | [ 8.8.1899 eröffnet als Haltepunkt Chausseehaus Heinrichsburg (Schmalspurbahn)
| | [ 2.5.1914 regelspuriger Betrieb eröffnet
| | [ 19 . . umbenannt in Jarchau (Altmark)
| | [ 1.10.1972 stillgelegt
| |......... > Ostseite Arneburger Str.
3,4 | ~|~ Grenzgraben
2,9 | =|= BÜ Zur Oberförsterei
2,5 | =|= BÜ Hauptgestell
2,2 | ~|~ Kuhgraben
1,7 | =|= BÜ Stendal-Voßtannen Tannenweg
1,5 | ~|~ Neuer Graben
1,3 | =|= BÜ Stendal-Haferbreite Birkenweg
1,19 | =|= BÜ Stendal-Haferbreite Am Hölzchen
1,1 | ¨ Heinrichslust............................................. von 1899 - 1914 (Schmalspur)
| | (31,10 m.ü.NN) von 1914 - 1972 (Regelspur)
| | [ 8.8.1899 eröffnet (Schmalspurbahn; Haltepunkt, 50 m langer Seitenbahnsteig)
| | [ 2.5.1914 regelspuriger Betrieb eröffnet
| | [ 1.10.1972 stillgelegt
0,9 | =|= BÜ Stendal-Haferbreite Grindbucht
0,6 | =|= BÜ Stendal-Haferbreite Uchteweg
0,6 | ~|~ Uchte
0,496 | =|= BÜ Stendal Landwirt Reinicke
0,453 | =|= BÜ Stendal Kohlenhandlung Köchy
0,390 | ö Anst. Kohlenhandlung W. Köchy
| | (bis 1945: Stärkefabrik Gebr. Reinicke)
0,370 | =|= BÜ Stendal Heeres-Verpflegungsamt
0,0 | =|= BÜ Stendal Heeres-Verpflegungsamt
0,0 | ¨ Stendal Kleinbf........................................ von 1899 - 1914
| | [ 8.8.1899 eröffnet (Güter- und Betriebsbahnhof)
| | [ 2.5.1914 stillgelegt (Umstellung auf regelspurigen Betrieb)
0,00 | ¨ Stendal Ost (Arneburger BS).................... von 1908 - 1914 (Schmalspur)
| | (Gleis 15) von 1914 - 1972 (Regelspur)
| | (32,40 m.ü.NN)
| | ð 304.1, 304.2 (Stendal Ost)
| | ð 269.2 (Hst Stendal Ostbf)
| | km 0,00 nach Arneburg
| | km 0,00 (Stendal Ost) nach Arendsee
| | km 0,00 (Stendal Ost) nach Stendal Vorbf
| | [ 11.1908 eröffnet (neue Endstation der Arneburger Klb)
| | [ 25.11.1908 Umsteigemöglichkeit zum neuen Bf Stendal Ost
| | [ 28.10.1909 Umsteigemöglichkeit zur Pferdebahn
| | [ 2.5.1914 regelspuriger Betrieb eröffnet
| | [ 1.10.1972 stillgelegt
| -|- Kreuzung KBS 305 (von 1899 - 1900)
| | [ 8.8.1899 in Betrieb genommen (Eröffnung Kleinbahn)
| | [ 1.5.1900 aufgehoben (Verlegung der Hauptbahn)
| -|- spätere KBS 304.1 kreuzt die ehem. Trasse
| ¨ Stendal Kyffhäuser................................. von 1899 - 1908
| ¦ [ 8.8.1899 eröffnet (vorläufige Endstation, Agentur im Gasthof)
| ¦ [ 7.12.1899 „vorläufiger“ Verzicht auf die Weiterführung zum Arneburger Tor
| ¦ [ 11.1908 stillgelegt (Rücknahme der Strecke nach Stendal Ost)
| ¦........ KBS 268.1 (Kleinbahn; geplante Verlängerung)
| ¨ Stendal Arneburger Tor......................... Projekt 1898
| [ 4.6.1898 Kleinbahn nach Arneburg ab Stendal Arneburger Tor genehmigt
| [ 8.8.1899 Eröffnung der Strecke ab Stendal Kyffhäuser
| [ 7.12.1899 „vorläufiger“ Verzicht auf die Weiterführung zum Arneburger Tor
|
3,7 =|= Unterq. Arneburger Str.
3,40 |ú [F]
2,439 =|= BÜ 3 Jarchau Holzstege
| [ 27.9.2006 neue BÜ-Sicherungsanlage in Betrieb genommen
1,3 |ú [F]
1,0 ~|~ Uchte
0,00 = õ Abzw. Borstel
9,3 | ð 305
| km 9,3 von Stendal nach Wittenberge
| km 0,00 nach Niedergörne
9,3 =|= Unterq. Bundesstraße B 189
8,8 -|- Unterq. KBS 304.1
8,0 ö an KBS 304.1
7,8 =|= Überq. Feldweg
7,75 ¨ Borstel Bbf................................................ siehe KBS 305
¦ ð 305
¦ [ Daten s. KBS 305
¦
¦................ KBS 305
¦
0,00 ¨ Stendal........................................................ siehe KBS 265
ð 265, 268, 268.1, 269, 300, 304, 304.1, 305
ð 269.2 (Hst Stendal Bf)
km 105,11 von Berlin nach Lehrte
km 58,73 von Magdeburg
km 53,60 von Wittenberge
km 0,00 nach Arendsee
km 0,00 nach Tangermünde
km 0,00 nach Uelzen
[ Daten s. KBS 265