114                               Uelzen - Wieren - Salzwedel

                                          "Berlin-Bremer Bahn"

 

            18.3.1867       Die M.H.E. beschließt den Bau der Strecke Uelzen - Salzwedel - Stendal

            12.6.1867       Preuß. Konzession für die Strecke Uelzen - Salzwedel - Stendal

                  6.1868       Baubeginn für die Strecke Uelzen - Salzwedel - Stendal

            15.4.1873       Eröffnung Uelzen - Wieren - Salzwedel (50,32 km)

                                      durch die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn-Gesellschaft (M.H.E.)

              1.1.1886       M.H.E. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

        1906 - 1907       2gleisiger Ausbau der Strecke Uelzen - Salzwedel - Stendal

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            18.4.1945       Stillegung Nienbergen - Bergen/Dumme (nach Kriegsende nicht wiedereröffnet)

               12.1945       Umwandlung der Strecke Wieren - Nienbergen in eine Nebenbahn

                     1946       1gleisiger Rückbau Stendal - Salzwedel - Bergen/Dumme

              4.7.1951       Einst. Personenverkehr Salzwedel - Bergen/Dumme

            7.10.1951       Stillegung Salzwedel - Bergen/Dumme

          10.12.1951       offizielle Stillegung Nienbergen - Bergen/Dumme

                     1952       1gleisiger Rückbau der Strecke Wieren - Nienbergen

            26.5.1974       Einst. Personenverkehr Wieren - Nienbergen

            29.9.1984       Umwandlung der Strecke Uelzen - Wieren in eine Nebenbahn

            31.3.1985       Strecke Uelzen - Wieren auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                     1993       Stillegung Wieren - Nienbergen

                            +       Einst. Güterverkehr Uelzen - Wieren

          18.12.1999       Wiedereröffnung Wieren - Salzwedel

                            +       Wiederaufnahme 2gleisiger Betrieb Uelzen - Wieren

 

107,41 = 96,44            ¨                Uelzen......................................................... s. KBS 110

                                     |                 ð 110, 111.1, 115, 116                           

                                     |                 km 107,41  von Stendal

                                     |                 km   96,44  von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg

                                     |                 km     0,00  nach Dannenberg West

                                     |                 km     0,00  nach Langwedel

                                     |                 [            Daten    s. KBS 110                                                                            

107,3   = 96,3             ú|                  (ehem.) Uelzen Üsw

107,3   = 96,3             =|=               Überq. Bahnhofstr.

107,2   = 96,2                |ú               (ehem.) Uelzen Üo

107,2   = 96,2                |ú               Uelzen Üf

106,8   = 95,8             ú|                  (ehem.) Uelzen Üg

106,4   = 95,4             ú|                  (ehem.) Uelzen Üw

106,4   = 95,4             =|=               Überq. Bohldamm

106,2   = 95,2              ø                von KBS 110

105,8                          =|=               Unterq. Veerßener Heideweg

105,1   = 94,1             =|=               Unterq. Soltauer Str.

     +                             -|-                Unterq. KBS 110

105,0                          =|=               Unterq. Sportplatzweg

104,523                      =|=               BÜ Uelzen-Veerßen Parkstr.

104,308                      =|=               BÜ Uelzen-Veerßen Meisenweg

103,9                          =|=               BÜ Uelzen-Veerßen Celler Str.

103,7                          ~|~               Gerdau

103,3                          =|=               Überq. Niendorfer Weg

102,31                           |ú               Bk 54 (bis 1945)

102,1                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 4n

101,4                          =|=               BÜ Niendorf II Holdenstedter Weg

101,4                          ~|~               Bornbach

101,2                          =|=               BÜ Niendorf II Alte Dorfstr.

101,1                          =|=               BÜ Niendorf II Wrestedter Str.

  99,654                      =|=               BÜ Ilmenauweg

  98,8                          ~|~               Bollenser Graben

  98,396                      =|=               BÜ Stederdorf Bahnhofstr.

  98,34                         ¨                Stederdorf (Kr. Uelzen).......................... von 1886        von 1999

                                     |                 (bis 1916: Stederdorf)

                                     |                 ð 115

                                     |                 [     15.4.1873    Strecke eröffnet

                                     |                 [   15.12.1886    Station eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [   20.10.1891    Abfertigungsbefugnisse für Frachtstücke in Wagenladungen

                                     |                 [       1.7.1892    Abfertigungsbefugnisse für Eil- und Frachtstückgut, Leichen, Fahrzeuge und Tiere

                                     |                 [  1906 - 1907    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [       1.6.1916    Zusatz ”(Kr. Uelzen)” eingeführt

                                     |                 [       1.4.1971    dem Bf Wieren unterstellt

                                     |                 [       1.6.1975    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     30.5.1976    Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [       1.2.1977    dem Bf Uelzen unterstellt

                                     |                 [     31.3.1985    Umstellung auf 1gleisigen Betrieb

                                     |                 [     29.9.1984    Strecke in eine Nebenbahn umgewandelt

                                     |                 [     31.3.1985    in eine Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [     10.4.1985    in einen Haltepunkt mit Ausweichanschlußstelle umgewandelt

                                     |                 [     23.4.1999    Baubeginn für die Streckensanierung

                                     |                 [       2.9.1999    Schienenersatzverkehr wegen Streckensanierung

                                     |                 [   13.12.1999    Strecke wiedereröffnet (2gleisig, elektrifiziert)

                                     |                 [       1.1.2000    Fahrkartenschalter geschlossen

  98,099                      =|=               BÜ Stederdorf Braune-Hirsch-Str.

  96,8                          =|=               BÜ Klein Bollensen

  96,4 - 2                     ~|~               Unterq. Elbe-Seitenkanal

                                     |                 km 96,3    von Stendal nach Uelzen

                                     |                 km 59,16  ~~~ Elbe-Seiten-Kanal (ESK)

  95,6                          =|=               BÜ Bollensen Forstweg

  94,6                          =|=               BÜ Wieren Bollenser Weg (aufgehoben)

  94,5                           ÷                Abzw. Wieren Gl 3

                                     |                 (seit 1999; Ende der 1gleisigen Strecke von Uelzen)

  94,3                          ~|~               Aue

  94,0                           ø                Abzw. Wieren Gl 1

  93,8                          =|=               BÜ Wieren Hauptstr.

  93,69 = 55,10            ¨                Wieren........................................................ von 1873        von 1999

                                     |                 ð 115

                                     |                 km 93,69  von Stendal nach Uelzen

                                     |                 km 55,10  von Gifhorn

                                     |                 [     15.4.1873    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.9.1900    Abzweigbahnhof (Strecke nach Wittingen eröffnet)

                                     |                 [  1906 - 1907    2gleisiger Streckenausbau Uelzen - Stendal

                                     |                 [        12.1945    Strecke nach Nienbergen in eine Nebenbahn umgewandelt

                                     |                 [             1952    1gleisiger Rückbau der Strecke nach Nienbergen

                                     |                 [     26.5.1974    Personenverkehr nach Nienbergen eingestellt

                                     |                 [       1.6.1974    Abfertigung von Gepäck- und Expressgut eingestellt

                                     |                 [       1.2.1977    als Hauptdienststelle aufgelöst + dem Bf Wittingen unterstellt

                                     |                 [     29.9.1984    Strecke nach Uelzen in eine Nebenbahn umgewandelt

                                     |                 [             1993    Strecke nach Nienbergen stillgelegt

                                     |                 [     23.4.1999    Baubeginn für Streckensanierung + Wiederaufbau der Strecke nach Salzwedel

                                     |                 [       2.9.1999    Schienenersatzverkehr nach Uelzen wegen Streckensanierung

                                     |                 [             1999    modernisiert, neue Bahnsteige

                                     |                 [   13.12.1999    Strecke nach Uelzen wiedereröffnet

                                     |                 [   18.12.1999    Strecke nach Salzwedel wiedereröffnet

  93,0 = 54,4                ÷                von KBS 115

  92,3                          =|=               BÜ Drohe West (vor 1999)

  91,934                      =|=               BÜ Drohe

  91,4                          =|=               BÜ Feldweg

  90,268                      =|=               BÜ Krönau

  89,0                          =|=               BÜ Waldweg (vor 1999)

  88,7 . .                      =|=               BÜ Heuerstorf II

  88,3                           ¨                Heuerstorf................................................. von 1958 - 1974

                                     |                 [             1958    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     26.5.1974    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [             1993    Strecke stillgelegt

                                     |                 [   18.12.1999    Strecke wiedereröffnet aber ohne Station in Heuerstorf

  88,116                      =|=               BÜ Heuerstorf I

  87,3                          =|=               BÜ Waldweg (vor 1999)

  86,225                      =|=               BÜ Soltendieck

  86,15                         ¨                Soltendieck................................................ von 1898        von 1999

                                     |                 [     15.4.1873    Strecke eröffnet

                                     |                 [     1.10.1898    Station eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [  1906 - 1907    2gleisiger Streckenausbau Uelzen - Stendal

                                     |                 [        12.1945    Strecke in eine Nebenbahn umgewandelt

                                     |                 [             1952    1gleisiger Rückbau der Strecke

                                     |                 [       1.8.1968    durch den Bf Wieren verwaltet

                                     |                 [       1.4.1971    dem Bf Wieren voll unterstellt

                                     |                 [       1.3.1973    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     26.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.6.1974    Abfertigung von Gepäck- und Expressgut eingestellt

                                     |                 [     30.5.1976    Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [       8.1.1979    Fahrkartenschalter geschlossen; seitdem unbesetzt

                                     |                 [             1993    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1999    Wiederaufbau der Strecke, neue Station angelegt

                                     |                 [   18.12.1999    wiedereröffnet

  85,7                          ~|~                   ...bach

  84,6                          ~|~               Soltendiecker Graben

  84,120                      =|=               BÜ Varbitz Kalkauer Weg

  83,525                      =|=               BÜ Varbitz An der Bahn

  82,67                         ¨                Varbitz........................................................ von 1873 - 1974

                                     |                 (bis 1882: Bude 75

                                     |                 bis 1888: Soltendieck (Bude 75)

                                     |                 bis 19 . .: Soltendieck)

                                     |                 [     15.4.1873    eröffnet als Bahnhof Bude 75 (Kreuzungsbahnhof mit Personenverkehr)

                                     |                 [             1882    umbenannt in Soltendieck (Bude 75)

                                     |                 [             1888    Zusatz ”(Bude 75)” entfällt

                                     |                 [       1.1.1890    Gepäckabfertigung zugelassen

                                     |                 [     1.10.1898    umbenannt in Varbitz (neuer Bahnhof Soltendieck km 86,15)

                                     |                 [  1906 - 1907    2gleisiger Streckenausbau Uelzen - Stendal

                                     |                 [        12.1945    Strecke in eine Nebenbahn umgewandelt

                                     |                 [             1952    1gleisiger Rückbau der Strecke

                                     |                 [       1.8.1968    dem Bf Wieren unterstellt

                                     |                 [     26.5.1974    Personenverkehr eingestellt, Umwandlung in einen Schrankenposten

                                     |                 [       1.2.1977    dem Bf Wittingen unterstellt

                                     |                 [             1989    Stationsgebäude an privat verkauft

                                     |                 [             1993    Strecke stillgelegt

                                     |                 [   18.12.1999    Strecke wiedereröffnet aber ohne Station in Varbitz

  82,643                      =|=               BÜ Schäpingen Quitzöbeler Str.

  81,6                          =|=               Überq. Müssingen Varbitzer Weg

  81,2                          =|=               BÜ Juchter-Berg

  80,4                          =|=               Überq. Schäpingen

  79,155                      =|=               BÜ Gledeberg

  77,6                          =|=               Überq. Billerbeck

  77,5                          =|=               Überq. Billerbeck

  77,2                          =|=               Überq. Billerbeck

  76,7                           ò                Beginn 2gleisiger Abschnitt (seit 1999)

  76,4                          =|=               Überq. Schnega (Neue) Hauptstraße

  76,2                          =|=               BÜ Schnega Hauptstraße

  76,22                         ¨                Schnega...................................................... von 1873        von 1999

                                     |                 (bis 1891: Billerbeck)

                                     |                 [     15.4.1873    eröffnet als Bahnhof Billerbeck

                                     |                 [       1.8.1891    umbenannt in Schnega

                                     |                 [  1906 - 1907    2gleisiger Streckenausbau Uelzen - Stendal

                                     |                 [     18.4.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [     12.9.1945    Zugverkehr bis Schnega wieder aufgenommen

                                     |                 [   15.12.1945    Personenverkehr nach Nienbergen verlängert

                                     |                 [        12.1945    Strecke in eine Nebenbahn umgewandelt

                                     |                 [             1952    1gleisiger Rückbau der Strecke

                                     |                 [       1.8.1968    als Hauptdienststelle aufgelöst

                                     |                 [     26.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.6.1974    dem Bf Wieren unterstellt + Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     30.6.1976    Güterabfertigung nicht mehr besetzt

                                     |                 [       1.2.1977    dem Bf Wittingen unterstellt

                                     |                 [       8.1.1979    Fahrkartenschalter geschlossen; seitdem unbesetzt

                                     |                 [             1993    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1999    Wiederaufbau der Strecke, neue Station angelegt

                                     |                 [   18.12.1999    wiedereröffnet

  75,6                          =|=               Unterq. Schnega Kiebitzberg

  75,4                           ñ                Ende 2gleisiger Abschnitt (seit 1999)

  75,1                          =|=               BÜ Schnega Harper Mühle (bis 1993)

  74,2                          =|=               BÜ Thune

  72,7                          =|=               BÜ Nienbergen Malslebener Weg (bis 1993)

  72,052                      =|=               BÜ Nienbergen Bergener Str.

  72,0                           ¨                Nienbergen................................................ von 1945 - 1974 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1949 - 1993 (Ladestelle)

                                     |                 [     15.4.1873    Strecke eröffnet

                                     |                 [  1906 - 1907    2gleisiger Streckenausbau Uelzen - Stendal

                                     |                 [     18.4.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [   15.12.1945    Personenverkehr von Uelzen her wieder eröffnet (prov. Haltepunkt, Endstation)

                                     |                 [                         Die Strecke über die Zonengrenze nach Bergen/Dumme blieb ohne Verkehr.

                                     |                 [             1949    für Güterverkehr eröffnet (Ladestelle)

                                     |                 [   10.12.1951    Strecke über die Grenze offiziell stillgelegt

                                     |                 [     26.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.2.1977    dem Bf Wittingen unterstellt

                                     |                 [             1993    stillgelegt

                                     |                 [   18.12.1999    Strecke wiedereröffnet aber ohne Station in Nienbergen

  71,6                          =|=               Überq. Nienbergen Belauer Weg

  71,50                          |                 Grenze Rbd Hannover / Magdeburg (bis 1945)

  71,154                      ~|~               Dumme /

     +                              |                 Grenze DB / DR (von 1945 - 1994)

  71,0                          =|=               Trasse kreuzt den ehem. Grenzweg

  69,98                         ¨                Bergen (Dumme)...................................... von 1873 - 1951

                                     |                 (bis 1882: Bergen

                                     |                 bis 1911: Bergen a. d. Dumme)

                                     |                 [     15.4.1873    eröffnet als Bahnhof Bergen

                                     |                 [             1882    Zusatz ”a. d. Dumme” eingeführt

                                     |                 [  1906 - 1907    2gleisiger Streckenausbau Uelzen - Stendal

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Bergen (Dumme)

                                     |                 [     18.4.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [             1945    Endstation (Verkehr über die Zonengrenze nicht wiedereröffnet)

                                     |                 [       4.7.1951    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     7.10.1951    stillgelegt

                                     |                 [   10.12.1951    Strecke über die Grenze offiziell stillgelegt

                                     |                 [     24.4.1993    1. Spatenstich für den Wiederaufbau bei Bergen (Hestedt)

                                     |                 [   18.12.1999    Strecke wiedereröffnet aber ohne Station in Bergen

  69,860                      =|=               BÜ Groß Grabenstedt

  69,3                          ~|~               Alte Dumme

  69,1                          =|=               Überq. Hestedt Dorfstraße

  68,4                          =|=               BÜ Rockenthin Hestedter Str. (bis 1951)

  67,8                          =|=               BÜ Rockenthin Kreuzbergweg (bis 1951)

  67,614                      =|=               BÜ Rockenthin Darsekauer Str.

  66,7                          =|=               BÜ Rockenthin Seebenauer Str. (bis 1951)

  66,391                      =|=               BÜ Rockenthin Bombecker Weg

  64,7                          =|=               BÜ Seebenau-Cheine Hasenberge (bis 1951)

  63,819                      =|=               BÜ Seebenau-Cheine Lütges Moor

  63,0                           ¨                Cheine......................................................... von 1873 - 1907

                                     |                 [     15.4.1873    eröffnet (Betriebsbahnhof mit 700 m langem Kreuzungsgleis)

                                     |                 [             1907    durch den 2gleisigen Streckenausbau entfallen; nur noch Blockstelle

  62,83                        ú|                  Bk Cheine (bis 1945)

                                     |                 [             1907    Stellwerk des Kreuzungsbahnhofs Cheine wird Blockstelle

                                     |                 [             1945    aufgehoben

  62,8                          =|=               BÜ Salzwedel-Brietz Kiefernkamp (bis 1951)

  62,505                      =|=               BÜ Salzwedel-Brietz Schäferdamm

  60,5                          =|=               BÜ Salzwedel-Chüttlitz Gerstedter Weg (bis 1951)

  60,186                      =|=               BÜ Salzwedel-Chüttlitz Dorfstraße

  59,430                      =|=               BÜ Salzwedel Lüneburger Str. (B 71)

  58,0     = 58,2            õ                an KBS 301

  57,99   = 58,303       =|=               BÜ Salzwedel Kuhdamm

  57,7     = 58,6           ~|~               Jeetze

  57,493 = 58,80         =|=               BÜ Salzwedel Hoyersburger Str.

  57,12   = 59,17          ¨                Salzwedel

                                     ¦                 ð 112, 301, 302, 303, 304, 306.1

                                     ¦                 km 59,17  von Oebisfelde nach Dannenberg

                                     ¦                 km 57,12  von Stendal nach Uelzen

                                     ¦                 km 48,40  von Wittenberge

                                     ¦                 km   0,00  (Salzwedel Kleinbf) nach Diesdorf

                                     ¦                 km   0,00  (Salzwedel Kleinbf) nach Kalb/Milde

                                     ¦                 ð Bw Salzwedel (von 1870)

                                     ¦                 [             1870    Lokstation der MHE

                                     ¦                 [             1890    Stationsschlosserei der Preuß. Stb. (Ringlokschuppen mit 8 Ständen)

                                     ¦                 [             1909    13m-Drehscheibe durch 20m-Drehscheibe ersetzt

                                     ¦                 [             1911    Lokschuppen erweitert

                                     ¦                 [       1.4.1914    zur Betriebswerkstätte aufgewertet

                                     ¦                 [  1922 - 1924    für 3,9 Mio. Mark erweitert und modernisiert

                                     ¦                 [         ab 1950    auch Bw für die Strecken der ehem. Altmärkischen Klb.

                                     ¦                 [     25.9.1987    letzte Dampflok abgestellt

                                     ¦                 [     4.11.1993    in eine Einsatzstelle des Bw Stendal umgewandelt

                                     ¦                 [     1.10.1998    Einsatzstelle aufgelöst

                                     ¦                 [             199 .    Lokschuppen von den Dampflokfreunden Salzwedel e.V. übernommen

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 304

                                     ¦

  0,00                           ¨                Stendal

                                                       ð 268, 268.1, 69, 300, 304.1, 304.2, 305

                                                       ð Strb