114 Uelzen - Wieren - Salzwedel
"Berlin-Bremer Bahn"
18.3.1867 Die M.H.E. beschließt den Bau der Strecke Uelzen - Salzwedel - Stendal
12.6.1867 Preuß. Konzession für die Strecke Uelzen - Salzwedel - Stendal
6.1868 Baubeginn für die Strecke Uelzen - Salzwedel - Stendal
15.4.1873 Eröffnung Uelzen - Wieren - Salzwedel (50,32 km)
durch die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn-Gesellschaft (M.H.E.)
1.1.1886 M.H.E. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1906 - 1907 2gleisiger Ausbau der Strecke Uelzen - Salzwedel - Stendal
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
18.4.1945 Stillegung Nienbergen - Bergen/Dumme (nach Kriegsende nicht wiedereröffnet)
12.1945 Umwandlung der Strecke Wieren - Nienbergen in eine Nebenbahn
1946 1gleisiger Rückbau Stendal - Salzwedel - Bergen/Dumme
4.7.1951 Einst. Personenverkehr Salzwedel - Bergen/Dumme
7.10.1951 Stillegung Salzwedel - Bergen/Dumme
10.12.1951 offizielle Stillegung Nienbergen - Bergen/Dumme
1952 1gleisiger Rückbau der Strecke Wieren - Nienbergen
26.5.1974 Einst. Personenverkehr Wieren - Nienbergen
29.9.1984 Umwandlung der Strecke Uelzen - Wieren in eine Nebenbahn
31.3.1985 Strecke Uelzen - Wieren auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
1993 Stillegung Wieren - Nienbergen
+ Einst. Güterverkehr Uelzen - Wieren
18.12.1999 Wiedereröffnung Wieren - Salzwedel
+ Wiederaufnahme 2gleisiger Betrieb Uelzen - Wieren
107,41 = 96,44 ¨ Uelzen......................................................... s. KBS 110
| ð 110, 111.1, 115, 116
| km 107,41 von Stendal
| km 96,44 von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg
| km 0,00 nach Dannenberg West
| km 0,00 nach Langwedel
| [ Daten s. KBS 110
107,3 = 96,3 ú| (ehem.) Uelzen Üsw
107,3 = 96,3 =|= Überq. Bahnhofstr.
107,2 = 96,2 |ú (ehem.) Uelzen Üo
107,2 = 96,2 |ú Uelzen Üf
106,8 = 95,8 ú| (ehem.) Uelzen Üg
106,4 = 95,4 ú| (ehem.) Uelzen Üw
106,4 = 95,4 =|= Überq. Bohldamm
106,2 = 95,2 ø von KBS 110
105,8 =|= Unterq. Veerßener Heideweg
105,1 = 94,1 =|= Unterq. Soltauer Str.
+ -|- Unterq. KBS 110
105,0 =|= Unterq. Sportplatzweg
104,523 =|= BÜ Uelzen-Veerßen Parkstr.
104,308 =|= BÜ Uelzen-Veerßen Meisenweg
103,9 =|= BÜ Uelzen-Veerßen Celler Str.
103,7 ~|~ Gerdau
103,3 =|= Überq. Niendorfer Weg
102,31 |ú Bk 54 (bis 1945)
102,1 =|= Unterq. Bundesstraße B 4n
101,4 =|= BÜ Niendorf II Holdenstedter Weg
101,4 ~|~ Bornbach
101,2 =|= BÜ Niendorf II Alte Dorfstr.
101,1 =|= BÜ Niendorf II Wrestedter Str.
99,654 =|= BÜ Ilmenauweg
98,8 ~|~ Bollenser Graben
98,396 =|= BÜ Stederdorf Bahnhofstr.
98,34 ¨ Stederdorf (Kr. Uelzen).......................... von 1886 von 1999
| (bis 1916: Stederdorf)
| ð 115
| [ 15.4.1873 Strecke eröffnet
| [ 15.12.1886 Station eröffnet (Bahnhof)
| [ 20.10.1891 Abfertigungsbefugnisse für Frachtstücke in Wagenladungen
| [ 1.7.1892 Abfertigungsbefugnisse für Eil- und Frachtstückgut, Leichen, Fahrzeuge und Tiere
| [ 1906 - 1907 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1.6.1916 Zusatz ”(Kr. Uelzen)” eingeführt
| [ 1.4.1971 dem Bf Wieren unterstellt
| [ 1.6.1975 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 30.5.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.2.1977 dem Bf Uelzen unterstellt
| [ 31.3.1985 Umstellung auf 1gleisigen Betrieb
| [ 29.9.1984 Strecke in eine Nebenbahn umgewandelt
| [ 31.3.1985 in eine Haltestelle umgewandelt
| [ 10.4.1985 in einen Haltepunkt mit Ausweichanschlußstelle umgewandelt
| [ 23.4.1999 Baubeginn für die Streckensanierung
| [ 2.9.1999 Schienenersatzverkehr wegen Streckensanierung
| [ 13.12.1999 Strecke wiedereröffnet (2gleisig, elektrifiziert)
| [ 1.1.2000 Fahrkartenschalter geschlossen
98,099 =|= BÜ Stederdorf Braune-Hirsch-Str.
96,8 =|= BÜ Klein Bollensen
96,4 - 2 ~|~ Unterq. Elbe-Seitenkanal
| km 96,3 von Stendal nach Uelzen
| km 59,16 ~~~ Elbe-Seiten-Kanal (ESK)
95,6 =|= BÜ Bollensen Forstweg
94,6 =|= BÜ Wieren Bollenser Weg (aufgehoben)
94,5 ÷ Abzw. Wieren Gl 3
| (seit 1999; Ende der 1gleisigen Strecke von Uelzen)
94,3 ~|~ Aue
94,0 ø Abzw. Wieren Gl 1
93,8 =|= BÜ Wieren Hauptstr.
93,69 = 55,10 ¨ Wieren........................................................ von 1873 von 1999
| ð 115
| km 93,69 von Stendal nach Uelzen
| km 55,10 von Gifhorn
| [ 15.4.1873 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.9.1900 Abzweigbahnhof (Strecke nach Wittingen eröffnet)
| [ 1906 - 1907 2gleisiger Streckenausbau Uelzen - Stendal
| [ 12.1945 Strecke nach Nienbergen in eine Nebenbahn umgewandelt
| [ 1952 1gleisiger Rückbau der Strecke nach Nienbergen
| [ 26.5.1974 Personenverkehr nach Nienbergen eingestellt
| [ 1.6.1974 Abfertigung von Gepäck- und Expressgut eingestellt
| [ 1.2.1977 als Hauptdienststelle aufgelöst + dem Bf Wittingen unterstellt
| [ 29.9.1984 Strecke nach Uelzen in eine Nebenbahn umgewandelt
| [ 1993 Strecke nach Nienbergen stillgelegt
| [ 23.4.1999 Baubeginn für Streckensanierung + Wiederaufbau der Strecke nach Salzwedel
| [ 2.9.1999 Schienenersatzverkehr nach Uelzen wegen Streckensanierung
| [ 1999 modernisiert, neue Bahnsteige
| [ 13.12.1999 Strecke nach Uelzen wiedereröffnet
| [ 18.12.1999 Strecke nach Salzwedel wiedereröffnet
93,0 = 54,4 ÷ von KBS 115
92,3 =|= BÜ Drohe West (vor 1999)
91,934 =|= BÜ Drohe
91,4 =|= BÜ Feldweg
90,268 =|= BÜ Krönau
89,0 =|= BÜ Waldweg (vor 1999)
88,7 . . =|= BÜ Heuerstorf II
88,3 ¨ Heuerstorf................................................. von 1958 - 1974
| [ 1958 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 26.5.1974 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1993 Strecke stillgelegt
| [ 18.12.1999 Strecke wiedereröffnet aber ohne Station in Heuerstorf
88,116 =|= BÜ Heuerstorf I
87,3 =|= BÜ Waldweg (vor 1999)
86,225 =|= BÜ Soltendieck
86,15 ¨ Soltendieck................................................ von 1898 von 1999
| [ 15.4.1873 Strecke eröffnet
| [ 1.10.1898 Station eröffnet (Bahnhof)
| [ 1906 - 1907 2gleisiger Streckenausbau Uelzen - Stendal
| [ 12.1945 Strecke in eine Nebenbahn umgewandelt
| [ 1952 1gleisiger Rückbau der Strecke
| [ 1.8.1968 durch den Bf Wieren verwaltet
| [ 1.4.1971 dem Bf Wieren voll unterstellt
| [ 1.3.1973 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.6.1974 Abfertigung von Gepäck- und Expressgut eingestellt
| [ 30.5.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 8.1.1979 Fahrkartenschalter geschlossen; seitdem unbesetzt
| [ 1993 Strecke stillgelegt
| [ 1999 Wiederaufbau der Strecke, neue Station angelegt
| [ 18.12.1999 wiedereröffnet
85,7 ~|~ ...bach
84,6 ~|~ Soltendiecker Graben
84,120 =|= BÜ Varbitz Kalkauer Weg
83,525 =|= BÜ Varbitz An der Bahn
82,67 ¨ Varbitz........................................................ von 1873 - 1974
| (bis 1882: Bude 75
| bis 1888: Soltendieck (Bude 75)
| bis 19 . .: Soltendieck)
| [ 15.4.1873 eröffnet als Bahnhof Bude 75 (Kreuzungsbahnhof mit Personenverkehr)
| [ 1882 umbenannt in Soltendieck (Bude 75)
| [ 1888 Zusatz ”(Bude 75)” entfällt
| [ 1.1.1890 Gepäckabfertigung zugelassen
| [ 1.10.1898 umbenannt in Varbitz (neuer Bahnhof Soltendieck km 86,15)
| [ 1906 - 1907 2gleisiger Streckenausbau Uelzen - Stendal
| [ 12.1945 Strecke in eine Nebenbahn umgewandelt
| [ 1952 1gleisiger Rückbau der Strecke
| [ 1.8.1968 dem Bf Wieren unterstellt
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt, Umwandlung in einen Schrankenposten
| [ 1.2.1977 dem Bf Wittingen unterstellt
| [ 1989 Stationsgebäude an privat verkauft
| [ 1993 Strecke stillgelegt
| [ 18.12.1999 Strecke wiedereröffnet aber ohne Station in Varbitz
82,643 =|= BÜ Schäpingen Quitzöbeler Str.
81,6 =|= Überq. Müssingen Varbitzer Weg
81,2 =|= BÜ Juchter-Berg
80,4 =|= Überq. Schäpingen
79,155 =|= BÜ Gledeberg
77,6 =|= Überq. Billerbeck
77,5 =|= Überq. Billerbeck
77,2 =|= Überq. Billerbeck
76,7 ò Beginn 2gleisiger Abschnitt (seit 1999)
76,4 =|= Überq. Schnega (Neue) Hauptstraße
76,2 =|= BÜ Schnega Hauptstraße
76,22 ¨ Schnega...................................................... von 1873 von 1999
| (bis 1891: Billerbeck)
| [ 15.4.1873 eröffnet als Bahnhof Billerbeck
| [ 1.8.1891 umbenannt in Schnega
| [ 1906 - 1907 2gleisiger Streckenausbau Uelzen - Stendal
| [ 18.4.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 12.9.1945 Zugverkehr bis Schnega wieder aufgenommen
| [ 15.12.1945 Personenverkehr nach Nienbergen verlängert
| [ 12.1945 Strecke in eine Nebenbahn umgewandelt
| [ 1952 1gleisiger Rückbau der Strecke
| [ 1.8.1968 als Hauptdienststelle aufgelöst
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.6.1974 dem Bf Wieren unterstellt + Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 30.6.1976 Güterabfertigung nicht mehr besetzt
| [ 1.2.1977 dem Bf Wittingen unterstellt
| [ 8.1.1979 Fahrkartenschalter geschlossen; seitdem unbesetzt
| [ 1993 Strecke stillgelegt
| [ 1999 Wiederaufbau der Strecke, neue Station angelegt
| [ 18.12.1999 wiedereröffnet
75,6 =|= Unterq. Schnega Kiebitzberg
75,4 ñ Ende 2gleisiger Abschnitt (seit 1999)
75,1 =|= BÜ Schnega Harper Mühle (bis 1993)
74,2 =|= BÜ Thune
72,7 =|= BÜ Nienbergen Malslebener Weg (bis 1993)
72,052 =|= BÜ Nienbergen Bergener Str.
72,0 ¨ Nienbergen................................................ von 1945 - 1974 (Haltepunkt)
| von 1949 - 1993 (Ladestelle)
| [ 15.4.1873 Strecke eröffnet
| [ 1906 - 1907 2gleisiger Streckenausbau Uelzen - Stendal
| [ 18.4.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 15.12.1945 Personenverkehr von Uelzen her wieder eröffnet (prov. Haltepunkt, Endstation)
| [ Die Strecke über die Zonengrenze nach Bergen/Dumme blieb ohne Verkehr.
| [ 1949 für Güterverkehr eröffnet (Ladestelle)
| [ 10.12.1951 Strecke über die Grenze offiziell stillgelegt
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.2.1977 dem Bf Wittingen unterstellt
| [ 1993 stillgelegt
| [ 18.12.1999 Strecke wiedereröffnet aber ohne Station in Nienbergen
71,6 =|= Überq. Nienbergen Belauer Weg
71,50 | Grenze Rbd Hannover / Magdeburg (bis 1945)
71,154 ~|~ Dumme /
+ | Grenze DB / DR (von 1945 - 1994)
71,0 =|= Trasse kreuzt den ehem. Grenzweg
69,98 ¨ Bergen (Dumme)...................................... von 1873 - 1951
| (bis 1882: Bergen
| bis 1911: Bergen a. d. Dumme)
| [ 15.4.1873 eröffnet als Bahnhof Bergen
| [ 1882 Zusatz ”a. d. Dumme” eingeführt
| [ 1906 - 1907 2gleisiger Streckenausbau Uelzen - Stendal
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Bergen (Dumme)
| [ 18.4.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 1945 Endstation (Verkehr über die Zonengrenze nicht wiedereröffnet)
| [ 4.7.1951 Personenverkehr eingestellt
| [ 7.10.1951 stillgelegt
| [ 10.12.1951 Strecke über die Grenze offiziell stillgelegt
| [ 24.4.1993 1. Spatenstich für den Wiederaufbau bei Bergen (Hestedt)
| [ 18.12.1999 Strecke wiedereröffnet aber ohne Station in Bergen
69,860 =|= BÜ Groß Grabenstedt
69,3 ~|~ Alte Dumme
69,1 =|= Überq. Hestedt Dorfstraße
68,4 =|= BÜ Rockenthin Hestedter Str. (bis 1951)
67,8 =|= BÜ Rockenthin Kreuzbergweg (bis 1951)
67,614 =|= BÜ Rockenthin Darsekauer Str.
66,7 =|= BÜ Rockenthin Seebenauer Str. (bis 1951)
66,391 =|= BÜ Rockenthin Bombecker Weg
64,7 =|= BÜ Seebenau-Cheine Hasenberge (bis 1951)
63,819 =|= BÜ Seebenau-Cheine Lütges Moor
63,0 ¨ Cheine......................................................... von 1873 - 1907
| [ 15.4.1873 eröffnet (Betriebsbahnhof mit 700 m langem Kreuzungsgleis)
| [ 1907 durch den 2gleisigen Streckenausbau entfallen; nur noch Blockstelle
62,83 ú| Bk Cheine (bis 1945)
| [ 1907 Stellwerk des Kreuzungsbahnhofs Cheine wird Blockstelle
| [ 1945 aufgehoben
62,8 =|= BÜ Salzwedel-Brietz Kiefernkamp (bis 1951)
62,505 =|= BÜ Salzwedel-Brietz Schäferdamm
60,5 =|= BÜ Salzwedel-Chüttlitz Gerstedter Weg (bis 1951)
60,186 =|= BÜ Salzwedel-Chüttlitz Dorfstraße
59,430 =|= BÜ Salzwedel Lüneburger Str. (B 71)
58,0 = 58,2 õ an KBS 301
57,99 = 58,303 =|= BÜ Salzwedel Kuhdamm
57,7 = 58,6 ~|~ Jeetze
57,493 = 58,80 =|= BÜ Salzwedel Hoyersburger Str.
57,12 = 59,17 ¨ Salzwedel
¦ ð 112, 301, 302, 303, 304, 306.1
¦ km 59,17 von Oebisfelde nach Dannenberg
¦ km 57,12 von Stendal nach Uelzen
¦ km 48,40 von Wittenberge
¦ km 0,00 (Salzwedel Kleinbf) nach Diesdorf
¦ km 0,00 (Salzwedel Kleinbf) nach Kalb/Milde
¦ ð Bw Salzwedel (von 1870)
¦ [ 1870 Lokstation der MHE
¦ [ 1890 Stationsschlosserei der Preuß. Stb. (Ringlokschuppen mit 8 Ständen)
¦ [ 1909 13m-Drehscheibe durch 20m-Drehscheibe ersetzt
¦ [ 1911 Lokschuppen erweitert
¦ [ 1.4.1914 zur Betriebswerkstätte aufgewertet
¦ [ 1922 - 1924 für 3,9 Mio. Mark erweitert und modernisiert
¦ [ ab 1950 auch Bw für die Strecken der ehem. Altmärkischen Klb.
¦ [ 25.9.1987 letzte Dampflok abgestellt
¦ [ 4.11.1993 in eine Einsatzstelle des Bw Stendal umgewandelt
¦ [ 1.10.1998 Einsatzstelle aufgelöst
¦ [ 199 . Lokschuppen von den Dampflokfreunden Salzwedel e.V. übernommen
¦
¦................ KBS 304
¦
0,00 ¨ Stendal
ð 268, 268.1, 69, 300, 304.1, 304.2, 305
ð Strb