113.9 Wittingen - Oebisfelde
(Osthannoversche Eisenbahnen AG - OHE)
(bis 1944: Kleinbahn Wittingen-Oebisfelde AG - Klb WOe
bis 1944: Eisenbahn Wittingen-Oebisfelde AG - EWOe)
(„Ohretalbahn”)
1899 Bahnkomitee für die Strecke Wittingen - Oebisfelde gegründet
1900 Pläne für eine Staatsbahnstrecke Wittingen - Oebisfelde scheitern
1905 Bereisung der geplanten Strecke Wittingen - Oebisfelde durch das Komitee
23.1.1908 Gründung der Kleinbahn Wittingen-Oebisfelde AG (Klb WOe)
14.1.1908 Braunschweigische Konzession für die Strecke Wittingen - Oebisfelde
24.1.1908 Konzession des RP Lüneburg für die Strecke Wittingen - Oebisfelde erteilt
10.9.1909 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Wittingen - Brome
15.9.1909 Eröffnung Wittingen West - Brome (21,6 km; nur Güterverkehr)
1.10.1909 Eröffnung Personenverkehr Wittingen West - Brome
20.11.1909 Eröffnung Brome - Oebisfelde Nord (22,0 km)
durch die Kleinbahn Wittingen-Oebisfelde AG (Klb WOe)
19.4.1944 Klb WOe wird Eisenbahn Wittingen-Oebisfelde AG (EWOe)
16.6.1944 EWOe an Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)
12.4.1945 Zugverkehr Wittingen - Oebisfelde eingestellt (Besetzung von Wittingen)
25.4.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs Wittingen - Oebisfelde
1.7.1945 Stillegung Rühen - Oebisfelde Nord (Unterbrechung durch die Demarkationslinie)
11.1965 Stilllegungsantrag für die Strecke Wittingen - Oebisfelde
13.7.1966 Stilllegungsantrag von der Landesregierung abgelehnt
25.5.1974 Einst. Personenverkehr Wittingen West - Rühen
24.5.1979 Eröffnung Museumszugverkehr Wittingen West - Rühen („Preußenzug“)
durch den Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde (VBV)
2.9.1979 Einst. Museumszugverkehr Parsau - Rühen
(ab 1980 nur noch Museumszüge bis Parsau)
27.9.1987 Einst. Museumszugverkehr Brome - Parsau
(ab 1988 nur noch Museumszüge bis Brome)
13.11.1987 Einst. Güterverkehr Parsau - Rühen
25.9.1988 Museumszugverkehr wegen schlechtem Streckenzustand eingestellt
27.7.1992 Strecke Parsau - Rühen in ein Nebengleis des Bahnhofs Parsau umgewandelt
1993 Sanierung der Strecke Wittingen West - Brome
+ Wiedereröffnung Parsau - Rühen (zur Abstellung von Wagen)
1994 Museumszugverkehr Wittingen West - Brome wiedereröffnet
29.5.1994 Stillegung Oebisfelde - Oebisfelde Nord
31.12.1996 Stillegung Parsau - Rühen
2000 Museumszugverkehr Wittingen West - Brome eingestellt
17.5.2004 Stillegung Wittingen West - Parsau
8.11.2005 dauerhafte Stillegung der Strecke Wittingen West - Rühen genehmigt
6.2007 Die Gemeinde Rühen kauft die Trasse auf ihrem Gemeindegebiet für Wohnbebauung
20.2.2008 Gründung des Vereins Ohretalbahn e.V.
18.12.2008 Antrag auf Entwidmung der Strecke Wittingen - Rühen
1.2009 Rücknahme des Antrags durch die OHE
23.1.2009 Entwidmungsverfahren vom NLStV eingestellt
0,0 = 28,8 ¨ Wittingen West......................................... s. KBS 113.1
| (78,81 m.ü.NN)
| ð 113.1, 302.1
| ð 115 (Wittingen)
| km 51,0 von Celle Nord
| km 28,8 von Beetzendorf
| km 0,0 nach Oebisfelde
| km 35,07 (Wittingen) von Gifhorn nach Wieren
| [ Daten s. KBS 113.1
0,4 = 28,4 =|= BÜ Wittingen Am Kleinbahnhof
0,5 = 28,3 ø Anst. Maizena, Stocki-Werk Wittingen (von 1960 . 199 .)
| [ 1960 Inbetriebnahme Gleisanschluß Maizena
| [ 199 . kein Bahnversand mehr, Anschluß stillgelegt
0,8 = 28,0 =|= BÜ Wittingen Wunderbütteler Kirchweg
0,9 = 27,9 ø Anst. Saatbau & Viehverwertung Wittingen
1,2 = 27,6 =|= BÜ Wittingen Knesebecker Str.
1,5 = 27,3 ø Anst. Preussag, Flüssiggaslager (von 19 . . - 199 .)
| [ 199 . kein Bahnversand mehr, Anschluß stillgelegt
1,5 = 27,3 =|= BÜ Wittingen Aschhorst
1,7 = 27,1 =|= BÜ Wittingen Aschhorstweg
2,2 = 26,6 ¨ Wittingen Süd........................................... von 1909 - 2004
| ð 302.1
| km 26,6 von Beetzendorf nach Wittingen
| km 2,2 von Wittingen nach Oebisfelde
| [ 1.8.1909 eröffnet (Nordseite; Strecke nach Diesdorf)
| [ 15.9.1909 Strecke nach Brome eröffnet (Südseite; nur Güterverkehr)
| [ 1.10.1909 Personenverkehr nach Brome eröffnet
| [ 12.4.1945 Besetzung von Wittingen durch amerikanische Truppen
| [ 25.4.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs nur nach Rühen
| [ 25.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 24.5.1979 Eröffnung Museumszugverkehr
| [ 25.9.1988 Museumszugverkehr wegen schlechtem Streckenzustand eingestellt
| [ 1993 Streckensanierung
| [ 1994 Museumszugverkehr wiedereröffnet
| [ 2000 Museumszugverkehr erneut eingestellt
| [ 17.5.2004 stillgelegt
2,9 =|= BÜ Feldweg
4,2 =|= BÜ Suderwittingen Kakerbecker Str.
4,2 ¨ Suderwittingen......................................... von 1909 - 2004
| [ 15.9.1909 eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)
| [ 1.10.1909 Personenverkehr eröffnet
| [ 25.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 24.5.1979 Eröffnung Museumszugverkehr
| [ 25.9.1988 Museumszugverkehr wegen schlechtem Streckenzustand eingestellt
| [ 1993 Streckensanierung
| [ 1994 Museumszugverkehr wiedereröffnet
| [ 1.4.1996 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 2000 Museumszugverkehr erneut eingestellt
| [ 17.5.2004 Strecke stillgelegt
| ð Anschluß: Landwirtschaftliche Bezugs- & Absatz-Genossenschaft (LBAG)
| (Lagerschuppen)
| ð Anschluß: Sparda u. Verladegenossenschaft Wittingen
| (Rübenverladerampe)
4,8 =|= BÜ Feldweg
5,8 =|= BÜ Feldweg
6,1 =|= BÜ Feldweg
6,8 =|= BÜ Feldweg
7,2 =|= BÜ Ohrdorf Mahnburger Weg
7,6 =|= BÜ Ohrdorf Heideweg
7,9 =|= BÜ Ohrdorf Am Bahnhof
7,9 ¨ Ohrdorf...................................................... von 1909 - 2004
| [ 15.9.1909 eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)
| [ 1.10.1909 Personenverkehr eröffnet
| [ 25.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 24.5.1979 Eröffnung Museumszugverkehr
| [ 25.9.1988 Museumszugverkehr wegen schlechtem Streckenzustand eingestellt
| [ 1993 Streckensanierung
| [ 1994 Museumszugverkehr wiedereröffnet
| [ 2000 Museumszugverkehr erneut eingestellt
| [ 17.5.2004 stillgelegt
| ð Anschluß: Raiffeisen
| (Lagerschuppen + Hochsilo)
8,2 =|= BÜ Ohrdorf Raiffeisenstraße
9,1 =|= BÜ Feldweg
9,5 =|= BÜ Feldweg
9,7 ~|~ Flöße
9,9 =|= BÜ Feldweg
10,2 =|= BÜ Feldweg
11,0 =|= BÜ Zasenbeck Teschendorfer Weg
11,1 ¨ Zasenbeck.................................................. von 1909 - 2004
| ð 302.2
| km 20,0 von Beetzendorf
| km 11,1 von Wittingen nach Oebisfelde
| [ 15.9.1909 eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)
| [ 1.10.1909 Personenverkehr eröffnet
| [ 1.10.1911 Abzweigbahnhof (Strecke der AK nach Rohrberg eröffnet)
| [ 17.5.1943 Strecke nach Jübar zur Einsparung von Ressourcen stillgelegt
| [ 21.5.1943 Abbruch der Strecke nach Jübar beschlossen, jedoch nicht ausgeführt
| [ 1945 Strecke nach Hanum durch die Demarkationslinie unterbrochen,
| [ nicht mehr in Betrieb genommen + wenig später abgetragen
| [ nach 1945 1 Gleis der AK als Rübenverladegleis genutzt
| [ 195 . Lokschuppen der Altmärkischen Klb zum Bahnhof Brome umgesetzt
| [ von 1969 2. Ladegleis entfernt
| [ 1.1.1971 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 25.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 24.5.1979 Eröffnung Museumszugverkehr
| [ 1980 Rübenverladerampe abgebrochen
| [ 25.9.1988 Museumszugverkehr wegen schlechtem Streckenzustand eingestellt
| [ 1993 Streckensanierung
| [ 1994 Museumszugverkehr wiedereröffnet
| [ 2000 Museumszugverkehr erneut eingestellt
| [ 17.5.2004 stillgelegt
12,1 =|= BÜ Zasenbeck Schneflinger Weg
12,6 =|= BÜ Plastau
12,6 ¨ Plastau........................................................ von 1909 - 1974
| [ 15.9.1909 Strecke eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 1.10.1909 eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig mit Wartehäuschen)
| [ 25.5.1974 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
13,2 =|= BÜ Feldweg
13,6 =|= BÜ Feldweg
13,9 =|= BÜ Radenbeck Friedhofsweg
14,2 ¨ Radenbeck................................................. von 1909 - 2004
| [ 15.9.1909 eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)
| [ 1.10.1909 Personenverkehr eröffnet
| [ 25.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 24.5.1979 Eröffnung Museumszugverkehr
| [ 25.9.1988 Museumszugverkehr wegen schlechtem Streckenzustand eingestellt
| [ 1993 Streckensanierung
| [ 1994 Museumszugverkehr wiedereröffnet
| [ 1.4.1996 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 2000 Museumszugverkehr erneut eingestellt
| [ 17.5.2004 Strecke stillgelegt
| ð Anschluß: Landwirtschaftliche Bezugs- & Absatz-Genossenschaft (LBAG)
| (Lagerschuppen)
| [ 1959 Ladgleis + Lagerschuppen der LBAG angelegt
| [ 17.5.2004 Anschluß stillgelegt (Streckenstillegung)
14,2 =|= BÜ Radenbeck Bahnhofstraße
14,5 =|= BÜ Feldweg
15,0 =|= BÜ Radenbeck Breenweg
16,1 =|= BÜ Waldweg
17,1 =|= BÜ Wiswedel Radenbecker Str.
12,4 =|= BÜ Feldweg
18,2 =|= BÜ Wiswedel Benitzer Str.
18,3 ¨ Benitz-Wiswedel...................................... von 1909 - 2004
| [ 15.9.1909 eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)
| [ 1.10.1909 Personenverkehr eröffnet
| [ 1.1.1971 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 25.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 24.5.1979 Eröffnung Museumszugverkehr
| [ 25.9.1988 Museumszugverkehr wegen schlechtem Streckenzustand eingestellt
| [ 1993 Streckensanierung
| [ 1994 Museumszugverkehr wiedereröffnet
| [ 1.4.1996 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 2000 Museumszugverkehr erneut eingestellt
| [ 17.5.2004 Strecke stillgelegt
19,2 =|= BÜ Feldweg
19,3 =|= BÜ Brome Wiswedeler Str.
20,6 =|= BÜ Brome Oderbergstraße
21,2 =|= BÜ Brome Tüllauer Weg
21,6 ¨ Brome......................................................... von 1909 - 2004
| [ 15.9.1909 eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)
| [ 1.10.1909 Personenverkehr eröffnet
| [ 25.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 24.5.1979 Eröffnung Museumszugverkehr
| [ 27.9.1987 letzter Museumszug nach Parsau (ab 1988 nur noch bis Brome)
| [ 25.9.1988 Museumszugverkehr wegen schlechtem Streckenzustand eingestellt
| [ 1993 Streckensanierung (nur bis Brome)
| [ 1994 Museumszugverkehr wiedereröffnet (nur noch bis Brome)
| [ 2000 Museumszugverkehr erneut eingestellt
| [ 17.5.2004 stillgelegt
21,7 =|= BÜ Brome Bahnhofstraße
22,3 =|= BÜ Feldweg
23,0 =|= BÜ Feldweg
23,7 =|= BÜ Feldweg
24,6 ¨ Tülau-Fahrenhorst.................................. von 1909 - 2004
| [ 15.9.1909 eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)
| [ 1.10.1909 Personenverkehr eröffnet
| [ 1.1.1971 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 25.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 24.5.1979 Eröffnung Museumszugverkehr
| [ 27.9.1987 Museumszugverkehr eingestellt
| [ 17.5.2004 stillgelegt
24,6 =|= BÜ Tülau Bahnhofstraße
25,2 =|= BÜ Tülau Finkenberg
26,0 =|= BÜ Feldweg
26,7 =|= BÜ Croya Pferchmoor
27,1 =|= BÜ Croya Alte Bahnhofstraße
27,1 ¨ Tülau-Fahrenhorst.................................. von 1909 - 2004
| [ 15.9.1909 eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)
| [ 1.10.1909 Personenverkehr eröffnet
| [ 1.1.1971 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 25.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 24.5.1979 Eröffnung Museumszugverkehr
| [ 27.9.1987 Museumszugverkehr eingestellt
| [ 17.5.2004 stillgelegt
27,7 =|= BÜ Croya Tante-Lucie-Straße
28,3 =|= BÜ Parsau Hegenstraße
29,1 =|= BÜ Parsau Bergfelder Str.
29,2 ¨ Parsau........................................................ von 1909 - 2004
| [ 15.9.1909 eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)
| [ 1.10.1909 Personenverkehr eröffnet
| [ 25.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 24.5.1979 Eröffnung Museumszugverkehr
| [ 2.9.1979 letzter Museumszug nach Rühen (ab 1980 nur noch bis Parsau)
| [ 27.9.1987 Museumszugverkehr eingestellt
| [ 13.11.1987 Güterverkehr nach Rühen eingestellt
| [ 27.7.1992 Strecke nach Rühen in ein Nebengleis des Bahnhofs Parsau umgewandelt
| [ 1993 Strecke nach Rühen wiedereröffnet, zum Abstellen von Wagen genutzt
| [ 31.12.1996 Strecke nach Rühen wieder stillgelegt
| [ 17.5.2004 stillgelegt
29,4 =|= BÜ Parsau Bahnhofstraße
29,7 =|= BÜ Parsau Unter den Eichen
30,07 =|= BÜ Parsau Wilhelmstraße
30,13 ö Anst. Lichtnack, Natursteine (von 1978 - 2004)
| [ 1978 Inbetriebnahme Anschluß Lichtnack
| [ 13.11.1987 Endstelle (Güterverkehr nach Rühen eingestellt)
| [ 1993 Strecke nach Rühen wiedereröffnet, zum Abstellen von Wagen genutzt
| [ 31.12.1996 wieder Endstelle (Strecke nach Rühen wieder stillgelegt)
| [ 17.5.2004 stillgelegt (Streckenstillegung)
| [ 2005 Insolvenz der Firma Lichtnack
30,9 =|= BÜ Parsau Hof Polle
31,9 =|= BÜ Rühen Grenzweg
32,8 =|= BÜ Rühen Am Fuchsberg
34,0 =|= BÜ Rühen Derneitzeweg
34,3 =|= BÜ Rühen Försterweg
34,7 =|= BÜ Rühen Hauptstraße (B 244)
34,7 ¨ Rühen.......................................................... von 1909 - 1996
| [ 15.9.1909 eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)
| [ 1.10.1909 Personenverkehr eröffnet
| [ 12.4.1945 Zugverkehr eingestellt (Besetzung von Wittingen)
| [ 25.4.1945 Zugverkehr wiedereröffnet
| [ 1.7.1945 Endbahnhof (Strecke nach Oebisfelde durch die Demarkationslinie unterbrochen)
| [ nach 1950 Pläne für eine Neubaustrecke nach Wolfsburg („Rühener Schleife“)
| [ 1972 Pläne für die Streckenverlängerung nach Wolfsburg endgültig aufgegeben
| [ 25.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 24.5.1979 Eröffnung Museumszugverkehr
| [ 2.9.1979 Museumszugverkehr eingestellt (ab 1980 nur noch bis Parsau)
| [ 1982 nicht mehr planmäßig bedient
| [ 13.11.1987 Güterverkehr nach Rühen eingestellt
| [ 27.7.1992 Strecke nach Rühen in ein Nebengleis des Bahnhofs Parsau umgewandelt
| [ 1993 Strecke nach Rühen wiedereröffnet, zum Abstellen von Wagen genutzt
| [ 1.4.1994 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 31.12.1996 stillgelegt
| [ 6.2007 Die Gemeinde Rühen kauft die Trasse für Wohnbebauung
34,9 | Streckenende (seit 1945)
34,9 =|= BÜ Rühen Giebelstraße
35,2 =|= BÜ Rühen An der Schule
36,4 ~|~ Vorderer Drömlingsgraben
36,8 ~|~ Mittellandkanal
| ð MLK
| km 36,8 von Wittingen West nach Oebisfelde Nord
| km 256,4 ~~~ Mittellandkanal (MLK)
| (Stahl-Fachwerkbrücke)
| [ 1.7.1945 Strecke stillgelegt
| [ 1973 Abbruch der Eisenbahnbrücke
37,0 ~|~ Mittlerer Drömlingsgraben
38 , . =|= BÜ Kiefholzwiesen
39,0 ~|~ Kiefholzwiesengraben
= | Grenze Niedersachsen / Sachsen-Anhalt
| (von 1945 - 1949: Demarkationslinie
| von 1949 - 1990: Staatsgrenze BRD / DDR)
39,1 =|= BÜ Kiefholzdamm
41,1 =|= Oebisfelde-Breitenrode Im Balken
41,1 ¨ Grafhorst................................................... von 1909 - 1945
| [ 15.9.1909 eröffnet (Haltestelle, Bahnsteig + Ladegleis; nur Güterverkehr)
| [ 1.10.1909 Personenverkehr eröffnet
| [ 12.4.1945 Zugverkehr eingestellt (Besetzung von Wittingen)
| [ 25.4.1945 Zugverkehr wiedereröffnet
| [ 1.7.1945 stillgelegt (Strecke durch die Demarkationslinie unterbrochen)
42,5 =|= BÜ Oebisfelde Grafhorster Damm
42,8 =|= heutige Umgehungsstraße Oebisfelde (B 188) kreuzt die ehem. Trasse
42,9 | Streckenende (seit 1945)
43,2 =|= BÜ Oebisfelde Breitenroder Str.
43,6 ¨ Oebisfelde Nord....................................... von 1909 - 1994
| ð 300, 300.1 , 301, 308, 310.1 (Oebisfelde)
| km 43,6 von Wittingen West
| km 267,8 (Oebisfelde) von Berlin nach Oebisfelde Abzw. (NBS)
| km 167,33 (Oebisfelde) von Berlin nach Lehrte
| km 55,08 (Oebisfelde) von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg
| km 35,54 (Oebisfelde) von Helmstedt
| km 29,60 (Oebisfelde) von Schandelah
| km 0,00 (Oebisfelde) nach Salzwedel (bis 199 .)
| km -1,9 (Oebisfelde) nach Salzwedel (seit 199 .)
| [ 15.9.1909 eröffnet (Endbahnhof; nur Güterverkehr, Übergabe zur Staatsbahn)
| [ 1.10.1909 Personenverkehr eröffnet
| [ 1920/1921 Umbau und Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 12.4.1945 Zugverkehr eingestellt (Besetzung von Wittingen)
| [ 25.4.1945 Zugverkehr wiedereröffnet
| [ 1.7.1945 Personenverkehr eingestellt (Strecke durch die Demarkationslinie unterbrochen)
| [ + Strecke von km 42,9 bis Rühen stillgelegt
| [ 1945 treuhänderische Verwaltung durch die Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft in Berlin
| [ 1946 Gleisanlagen dem Gbf Oebisfelde zugeordnet
| [ 1950 Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn (RMA Stendal)
| [ 10.1990 Antrag der OHE auf Rückübereignung der Liegenschaften
| [ 29.5.1994 stillgelegt
| [ 199 . Gleisanlagen im Zuge des Ausbaus der Hauptstrecke entfernt
| [ 2003 Stationsgebäude verkauft
43,6 =|= BÜ Oebisfelde Salzwedeler Str.
43,7 õ Abzw. OHE
ð 300