113.9                          Wittingen - Oebisfelde

                                          (Osthannoversche Eisenbahnen AG - OHE)

                                                       (bis 1944: Kleinbahn Wittingen-Oebisfelde AG - Klb WOe

                                                        bis 1944: Eisenbahn Wittingen-Oebisfelde AG - EWOe)

                                          („Ohretalbahn”)

 

                     1899       Bahnkomitee für die Strecke Wittingen - Oebisfelde gegründet

                     1900       Pläne für eine Staatsbahnstrecke Wittingen - Oebisfelde scheitern

                     1905       Bereisung der geplanten Strecke Wittingen - Oebisfelde durch das Komitee

            23.1.1908       Gründung der Kleinbahn Wittingen-Oebisfelde AG (Klb WOe)

            14.1.1908       Braunschweigische Konzession für die Strecke Wittingen - Oebisfelde

            24.1.1908       Konzession des RP Lüneburg für die Strecke Wittingen - Oebisfelde erteilt

            10.9.1909       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Wittingen - Brome

            15.9.1909       Eröffnung Wittingen West - Brome (21,6 km; nur Güterverkehr)

            1.10.1909       Eröffnung Personenverkehr Wittingen West - Brome

          20.11.1909       Eröffnung Brome - Oebisfelde Nord (22,0 km)

                                      durch die Kleinbahn Wittingen-Oebisfelde AG (Klb WOe)

            19.4.1944       Klb WOe wird Eisenbahn Wittingen-Oebisfelde AG (EWOe)

            16.6.1944       EWOe an Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)

            12.4.1945       Zugverkehr Wittingen - Oebisfelde eingestellt (Besetzung von Wittingen)

            25.4.1945       Wiederaufnahme des Zugverkehrs Wittingen - Oebisfelde

              1.7.1945       Stillegung Rühen - Oebisfelde Nord (Unterbrechung durch die Demarkationslinie)

               11.1965       Stilllegungsantrag für die Strecke Wittingen - Oebisfelde

            13.7.1966       Stilllegungsantrag von der Landesregierung abgelehnt

            25.5.1974       Einst. Personenverkehr Wittingen West - Rühen

            24.5.1979       Eröffnung Museumszugverkehr Wittingen West - Rühen („Preußenzug“)

                                      durch den Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde (VBV)

              2.9.1979       Einst. Museumszugverkehr Parsau - Rühen

                                      (ab 1980 nur noch Museumszüge bis Parsau)

            27.9.1987       Einst. Museumszugverkehr Brome - Parsau

                                      (ab 1988 nur noch Museumszüge bis Brome)

          13.11.1987       Einst. Güterverkehr Parsau - Rühen

            25.9.1988       Museumszugverkehr wegen schlechtem Streckenzustand eingestellt

            27.7.1992       Strecke Parsau - Rühen in ein Nebengleis des Bahnhofs Parsau umgewandelt

                     1993       Sanierung der Strecke Wittingen West - Brome

                            +       Wiedereröffnung Parsau - Rühen (zur Abstellung von Wagen)

                     1994       Museumszugverkehr Wittingen West - Brome wiedereröffnet

            29.5.1994       Stillegung Oebisfelde - Oebisfelde Nord

          31.12.1996       Stillegung Parsau - Rühen

                     2000       Museumszugverkehr Wittingen West - Brome eingestellt

            17.5.2004       Stillegung Wittingen West - Parsau

            8.11.2005       dauerhafte Stillegung der Strecke Wittingen West - Rühen genehmigt

                  6.2007       Die Gemeinde Rühen kauft die Trasse auf ihrem Gemeindegebiet für Wohnbebauung

            20.2.2008       Gründung des Vereins Ohretalbahn e.V.

          18.12.2008       Antrag auf Entwidmung der Strecke Wittingen - Rühen

                  1.2009       Rücknahme des Antrags durch die OHE

            23.1.2009       Entwidmungsverfahren vom NLStV eingestellt

 

  0,0   = 28,8                ¨                Wittingen West......................................... s. KBS 113.1

                                     |                 (78,81 m.ü.NN)                                             

                                     |                 ð 113.1, 302.1

                                     |                 ð 115 (Wittingen)

                                     |                 km 51,0    von Celle Nord

                                     |                 km 28,8    von Beetzendorf

                                     |                 km   0,0    nach Oebisfelde

                                     |                 km 35,07  (Wittingen) von Gifhorn nach Wieren

                                     |                 [            Daten    s. KBS 113.1                                                                         

  0,4   = 28,4               =|=               BÜ Wittingen Am Kleinbahnhof

  0,5   = 28,3                ø                Anst. Maizena, Stocki-Werk Wittingen (von 1960 . 199 .)

                                     |                 [             1960    Inbetriebnahme Gleisanschluß Maizena

                                     |                 [             199 .    kein Bahnversand mehr, Anschluß stillgelegt                         

  0,8   = 28,0               =|=               BÜ Wittingen Wunderbütteler Kirchweg

  0,9   = 27,9                ø                Anst. Saatbau & Viehverwertung Wittingen

  1,2   = 27,6               =|=               BÜ Wittingen Knesebecker Str.

  1,5   = 27,3                ø                Anst. Preussag, Flüssiggaslager (von 19 . . - 199 .)

                                     |                 [             199 .    kein Bahnversand mehr, Anschluß stillgelegt                         

  1,5   = 27,3               =|=               BÜ Wittingen Aschhorst

  1,7   = 27,1               =|=               BÜ Wittingen Aschhorstweg

  2,2   = 26,6                ¨                Wittingen Süd........................................... von 1909 - 2004

                                     |                 ð 302.1

                                     |                 km 26,6    von Beetzendorf nach Wittingen

                                     |                 km   2,2    von Wittingen nach Oebisfelde

                                     |                 [       1.8.1909    eröffnet (Nordseite; Strecke nach Diesdorf)

                                     |                 [     15.9.1909    Strecke nach Brome eröffnet (Südseite; nur Güterverkehr)

                                     |                 [     1.10.1909    Personenverkehr nach Brome eröffnet

                                     |                 [     12.4.1945    Besetzung von Wittingen durch amerikanische Truppen

                                     |                 [     25.4.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs nur nach Rühen

                                     |                 [     25.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     24.5.1979    Eröffnung Museumszugverkehr

                                     |                 [     25.9.1988    Museumszugverkehr wegen schlechtem Streckenzustand eingestellt

                                     |                 [             1993    Streckensanierung

                                     |                 [             1994    Museumszugverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [             2000    Museumszugverkehr erneut eingestellt

                                     |                 [     17.5.2004    stillgelegt

  2,9                            =|=               BÜ Feldweg

  4,2                            =|=               BÜ Suderwittingen Kakerbecker Str.

  4,2                             ¨                Suderwittingen......................................... von 1909 - 2004

                                     |                 [     15.9.1909    eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)

                                     |                 [     1.10.1909    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [     25.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     24.5.1979    Eröffnung Museumszugverkehr

                                     |                 [     25.9.1988    Museumszugverkehr wegen schlechtem Streckenzustand eingestellt

                                     |                 [             1993    Streckensanierung

                                     |                 [             1994    Museumszugverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [       1.4.1996    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [             2000    Museumszugverkehr erneut eingestellt

                                     |                 [     17.5.2004    Strecke stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Landwirtschaftliche Bezugs- & Absatz-Genossenschaft (LBAG)

                                     |                     (Lagerschuppen)

                                     |                 ð Anschluß: Sparda u. Verladegenossenschaft Wittingen

                                     |                     (Rübenverladerampe)

  4,8                            =|=               BÜ Feldweg

  5,8                            =|=               BÜ Feldweg

  6,1                            =|=               BÜ Feldweg

  6,8                            =|=               BÜ Feldweg

  7,2                            =|=               BÜ Ohrdorf Mahnburger Weg

  7,6                            =|=               BÜ Ohrdorf Heideweg

  7,9                            =|=               BÜ Ohrdorf Am Bahnhof

  7,9                             ¨                Ohrdorf...................................................... von 1909 - 2004

                                     |                 [     15.9.1909    eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)

                                     |                 [     1.10.1909    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [     25.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     24.5.1979    Eröffnung Museumszugverkehr

                                     |                 [     25.9.1988    Museumszugverkehr wegen schlechtem Streckenzustand eingestellt

                                     |                 [             1993    Streckensanierung

                                     |                 [             1994    Museumszugverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [             2000    Museumszugverkehr erneut eingestellt

                                     |                 [     17.5.2004    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen

                                     |                      (Lagerschuppen + Hochsilo)

  8,2                            =|=               BÜ Ohrdorf Raiffeisenstraße

  9,1                            =|=               BÜ Feldweg

  9,5                            =|=               BÜ Feldweg

  9,7                            ~|~               Flöße

  9,9                            =|=               BÜ Feldweg

10,2                            =|=               BÜ Feldweg

11,0                            =|=               BÜ Zasenbeck Teschendorfer Weg

11,1                             ¨                Zasenbeck.................................................. von 1909 - 2004

                                     |                 ð 302.2

                                     |                 km 20,0  von Beetzendorf

                                     |                 km 11,1    von Wittingen nach Oebisfelde

                                     |                 [     15.9.1909    eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)

                                     |                 [     1.10.1909    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [     1.10.1911    Abzweigbahnhof (Strecke der AK nach Rohrberg eröffnet)

                                     |                 [     17.5.1943    Strecke nach Jübar zur Einsparung von Ressourcen stillgelegt

                                     |                 [     21.5.1943    Abbruch der Strecke nach Jübar beschlossen, jedoch nicht ausgeführt

                                     |                 [             1945    Strecke nach Hanum durch die Demarkationslinie unterbrochen,

                                     |                 [                         nicht mehr in Betrieb genommen + wenig später abgetragen

                                     |                 [     nach 1945    1 Gleis der AK als Rübenverladegleis genutzt

                                     |                 [             195 .    Lokschuppen der Altmärkischen Klb zum Bahnhof Brome umgesetzt

                                     |                 [      von 1969    2. Ladegleis entfernt

                                     |                 [       1.1.1971    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     25.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     24.5.1979    Eröffnung Museumszugverkehr

                                     |                 [             1980    Rübenverladerampe abgebrochen

                                     |                 [     25.9.1988    Museumszugverkehr wegen schlechtem Streckenzustand eingestellt

                                     |                 [             1993    Streckensanierung

                                     |                 [             1994    Museumszugverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [             2000    Museumszugverkehr erneut eingestellt

                                     |                 [     17.5.2004    stillgelegt

12,1                            =|=               BÜ Zasenbeck Schneflinger Weg

12,6                            =|=               BÜ Plastau

12,6                             ¨                Plastau........................................................ von 1909 - 1974

                                     |                 [     15.9.1909    Strecke eröffnet (nur Güterverkehr)

                                     |                 [     1.10.1909    eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig mit Wartehäuschen)

                                     |                 [     25.5.1974    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

13,2                            =|=               BÜ Feldweg

13,6                            =|=               BÜ Feldweg

13,9                            =|=               BÜ Radenbeck Friedhofsweg

14,2                             ¨                Radenbeck................................................. von 1909 - 2004

                                     |                 [     15.9.1909    eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)

                                     |                 [     1.10.1909    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [     25.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     24.5.1979    Eröffnung Museumszugverkehr

                                     |                 [     25.9.1988    Museumszugverkehr wegen schlechtem Streckenzustand eingestellt

                                     |                 [             1993    Streckensanierung

                                     |                 [             1994    Museumszugverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [       1.4.1996    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [             2000    Museumszugverkehr erneut eingestellt

                                     |                 [     17.5.2004    Strecke stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Landwirtschaftliche Bezugs- & Absatz-Genossenschaft (LBAG)

                                     |                     (Lagerschuppen)

                                     |                 [             1959    Ladgleis + Lagerschuppen der LBAG angelegt                                      

                                     |                 [     17.5.2004    Anschluß stillgelegt (Streckenstillegung)                                

14,2                            =|=               BÜ Radenbeck Bahnhofstraße

14,5                            =|=               BÜ Feldweg

15,0                            =|=               BÜ Radenbeck Breenweg

16,1                            =|=               BÜ Waldweg

17,1                            =|=               BÜ Wiswedel Radenbecker Str.

12,4                            =|=               BÜ Feldweg

18,2                            =|=               BÜ Wiswedel Benitzer Str.

18,3                             ¨                Benitz-Wiswedel...................................... von 1909 - 2004

                                     |                 [     15.9.1909    eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)

                                     |                 [     1.10.1909    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.1.1971    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     25.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     24.5.1979    Eröffnung Museumszugverkehr

                                     |                 [     25.9.1988    Museumszugverkehr wegen schlechtem Streckenzustand eingestellt

                                     |                 [             1993    Streckensanierung

                                     |                 [             1994    Museumszugverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [       1.4.1996    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [             2000    Museumszugverkehr erneut eingestellt

                                     |                 [     17.5.2004    Strecke stillgelegt

19,2                            =|=               BÜ Feldweg

19,3                            =|=               BÜ Brome Wiswedeler Str.

20,6                            =|=               BÜ Brome Oderbergstraße

21,2                            =|=               BÜ Brome Tüllauer Weg

21,6                             ¨                Brome......................................................... von 1909 - 2004

                                     |                 [     15.9.1909    eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)

                                     |                 [     1.10.1909    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [     25.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     24.5.1979    Eröffnung Museumszugverkehr

                                     |                 [     27.9.1987    letzter Museumszug nach Parsau (ab 1988 nur noch bis Brome)

                                     |                 [     25.9.1988    Museumszugverkehr wegen schlechtem Streckenzustand eingestellt

                                     |                 [             1993    Streckensanierung (nur bis Brome)

                                     |                 [             1994    Museumszugverkehr wiedereröffnet (nur noch bis Brome)

                                     |                 [             2000    Museumszugverkehr erneut eingestellt

                                     |                 [     17.5.2004    stillgelegt

21,7                            =|=               BÜ Brome Bahnhofstraße

22,3                            =|=               BÜ Feldweg

23,0                            =|=               BÜ Feldweg

23,7                            =|=               BÜ Feldweg

24,6                             ¨                Tülau-Fahrenhorst.................................. von 1909 - 2004

                                     |                 [     15.9.1909    eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)

                                     |                 [     1.10.1909    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.1.1971    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     25.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     24.5.1979    Eröffnung Museumszugverkehr

                                     |                 [     27.9.1987    Museumszugverkehr eingestellt

                                     |                 [     17.5.2004    stillgelegt

24,6                            =|=               BÜ Tülau Bahnhofstraße

25,2                            =|=               BÜ Tülau Finkenberg

26,0                            =|=               BÜ Feldweg

26,7                            =|=               BÜ Croya Pferchmoor

27,1                            =|=               BÜ Croya Alte Bahnhofstraße

27,1                             ¨                Tülau-Fahrenhorst.................................. von 1909 - 2004

                                     |                 [     15.9.1909    eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)

                                     |                 [     1.10.1909    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.1.1971    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     25.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     24.5.1979    Eröffnung Museumszugverkehr

                                     |                 [     27.9.1987    Museumszugverkehr eingestellt

                                     |                 [     17.5.2004    stillgelegt

27,7                            =|=               BÜ Croya Tante-Lucie-Straße

28,3                            =|=               BÜ Parsau Hegenstraße

29,1                            =|=               BÜ Parsau Bergfelder Str.

29,2                             ¨                Parsau........................................................ von 1909 - 2004

                                     |                 [     15.9.1909    eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)

                                     |                 [     1.10.1909    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [     25.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     24.5.1979    Eröffnung Museumszugverkehr

                                     |                 [       2.9.1979    letzter Museumszug nach Rühen (ab 1980 nur noch bis Parsau)

                                     |                 [     27.9.1987    Museumszugverkehr eingestellt

                                     |                 [   13.11.1987    Güterverkehr nach Rühen eingestellt

                                     |                 [     27.7.1992    Strecke nach Rühen in ein Nebengleis des Bahnhofs Parsau umgewandelt

                                     |                 [             1993    Strecke nach Rühen wiedereröffnet, zum Abstellen von Wagen genutzt

                                     |                 [   31.12.1996    Strecke nach Rühen wieder stillgelegt

                                     |                 [     17.5.2004    stillgelegt

29,4                            =|=               BÜ Parsau Bahnhofstraße

29,7                            =|=               BÜ Parsau Unter den Eichen

30,07                          =|=               BÜ Parsau Wilhelmstraße

30,13                           ö                Anst. Lichtnack, Natursteine (von 1978 - 2004)

                                     |                 [             1978    Inbetriebnahme Anschluß Lichtnack

                                     |                 [   13.11.1987    Endstelle (Güterverkehr nach Rühen eingestellt)

                                     |                 [             1993    Strecke nach Rühen wiedereröffnet, zum Abstellen von Wagen genutzt

                                     |                 [   31.12.1996    wieder Endstelle (Strecke nach Rühen wieder stillgelegt)

                                     |                 [     17.5.2004    stillgelegt (Streckenstillegung)

                                     |                 [             2005    Insolvenz der Firma Lichtnack                                                             

30,9                            =|=               BÜ Parsau Hof Polle

31,9                            =|=               BÜ Rühen Grenzweg

32,8                            =|=               BÜ Rühen Am Fuchsberg

34,0                            =|=               BÜ Rühen Derneitzeweg

34,3                            =|=               BÜ Rühen Försterweg

34,7                            =|=               BÜ Rühen Hauptstraße (B 244)

34,7                             ¨                Rühen.......................................................... von 1909 - 1996

                                     |                 [     15.9.1909    eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)

                                     |                 [     1.10.1909    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [     12.4.1945    Zugverkehr eingestellt (Besetzung von Wittingen)

                                     |                 [     25.4.1945    Zugverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [       1.7.1945    Endbahnhof (Strecke nach Oebisfelde durch die Demarkationslinie unterbrochen)

                                     |                 [     nach 1950    Pläne für eine Neubaustrecke nach Wolfsburg („Rühener Schleife“)

                                     |                 [             1972    Pläne für die Streckenverlängerung nach Wolfsburg endgültig aufgegeben

                                     |                 [     25.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     24.5.1979    Eröffnung Museumszugverkehr

                                     |                 [       2.9.1979    Museumszugverkehr eingestellt (ab 1980 nur noch bis Parsau)

                                     |                 [             1982    nicht mehr planmäßig bedient

                                     |                 [   13.11.1987    Güterverkehr nach Rühen eingestellt

                                     |                 [     27.7.1992    Strecke nach Rühen in ein Nebengleis des Bahnhofs Parsau umgewandelt

                                     |                 [             1993    Strecke nach Rühen wiedereröffnet, zum Abstellen von Wagen genutzt

                                     |                 [       1.4.1994    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [   31.12.1996    stillgelegt

                                     |                 [          6.2007    Die Gemeinde Rühen kauft die Trasse für Wohnbebauung

34,9                              |                 Streckenende (seit 1945)

34,9                            =|=               BÜ Rühen Giebelstraße

35,2                            =|=               BÜ Rühen An der Schule

36,4                            ~|~               Vorderer Drömlingsgraben

36,8                            ~|~               Mittellandkanal

                                     |                 ð MLK

                                     |                 km   36,8    von Wittingen West nach Oebisfelde Nord

                                     |                 km 256,4    ~~~ Mittellandkanal (MLK)

                                     |                 (Stahl-Fachwerkbrücke)

                                     |                 [       1.7.1945    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1973    Abbruch der Eisenbahnbrücke

37,0                            ~|~               Mittlerer Drömlingsgraben

38 , .                           =|=               BÜ Kiefholzwiesen

39,0                            ~|~               Kiefholzwiesengraben

   =                                |                 Grenze Niedersachsen / Sachsen-Anhalt

                                     |                 (von 1945 - 1949: Demarkationslinie

                                     |                 von 1949 - 1990: Staatsgrenze BRD / DDR)

39,1                            =|=               BÜ Kiefholzdamm

41,1                            =|=               Oebisfelde-Breitenrode Im Balken

41,1                             ¨                Grafhorst................................................... von 1909 - 1945

                                     |                 [     15.9.1909    eröffnet (Haltestelle, Bahnsteig + Ladegleis; nur Güterverkehr)

                                     |                 [     1.10.1909    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [     12.4.1945    Zugverkehr eingestellt (Besetzung von Wittingen)

                                     |                 [     25.4.1945    Zugverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [       1.7.1945    stillgelegt (Strecke durch die Demarkationslinie unterbrochen)

42,5                            =|=               BÜ Oebisfelde Grafhorster Damm

42,8                            =|=               heutige Umgehungsstraße Oebisfelde (B 188) kreuzt die ehem. Trasse

42,9                              |                 Streckenende (seit 1945)

43,2                            =|=               BÜ Oebisfelde Breitenroder Str.

43,6                             ¨                Oebisfelde Nord....................................... von 1909 - 1994

                                     |                 ð 300, 300.1 , 301, 308, 310.1 (Oebisfelde)

                                     |                 km   43,6   von Wittingen West

                                     |                 km 267,8   (Oebisfelde) von Berlin nach Oebisfelde Abzw. (NBS)

                                     |                 km 167,33 (Oebisfelde) von Berlin nach Lehrte

                                     |                 km   55,08 (Oebisfelde) von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg

                                     |                 km   35,54 (Oebisfelde) von Helmstedt

                                     |                 km   29,60 (Oebisfelde) von Schandelah

                                     |                 km     0,00 (Oebisfelde) nach Salzwedel (bis 199 .)

                                     |                 km     -1,9  (Oebisfelde) nach Salzwedel (seit 199 .)

                                     |                 [     15.9.1909    eröffnet (Endbahnhof; nur Güterverkehr, Übergabe zur Staatsbahn)

                                     |                 [     1.10.1909    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [    1920/1921    Umbau und Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [     12.4.1945    Zugverkehr eingestellt (Besetzung von Wittingen)

                                     |                 [     25.4.1945    Zugverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [       1.7.1945    Personenverkehr eingestellt (Strecke durch die Demarkationslinie unterbrochen)

                                     |                 [                   +    Strecke von km 42,9 bis Rühen stillgelegt

                                     |                 [             1945    treuhänderische Verwaltung durch die Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft in Berlin

                                     |                 [             1946    Gleisanlagen dem Gbf Oebisfelde zugeordnet

                                     |                 [             1950    Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn (RMA Stendal)

                                     |                 [        10.1990    Antrag der OHE auf Rückübereignung der Liegenschaften

                                     |                 [     29.5.1994    stillgelegt

                                     |                 [             199 .    Gleisanlagen im Zuge des Ausbaus der Hauptstrecke entfernt

                                     |                 [             2003    Stationsgebäude verkauft

43,6                            =|=               BÜ Oebisfelde Salzwedeler Str.

43,7                             õ                Abzw. OHE

                                                       ð 300