115 Uelzen - Wieren - Gifhorn - Braunschweig
"Isetalbahn"
19.4.1886 Preuß. Konzession für die Strecke Braunschweig - Gifhorn - Triangel
1.11.1889 Eröffnung Gifhorn - Triangel (7,85 km)
1.7.1890 Eröffnung Gifhorn - Meine (9,52 km)
1.5.1894 Eröffnung Braunschweig Abzw. Mückenburg - Meine (15,20 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
8.6.1897 Preuß. Konzession für die Strecke Triangel - Wieren
1.9.1900 Eröffnung Wieren - Wittingen (20,04 km)
1.12.1900 Eröffnung Wittingen - Triangel (27,30 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1913 Neutrassierung Gifhorn - Rötgesbüttel über Gifhorn Dorf
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
107,41 = 96,44 ¨ Uelzen......................................................... von 1847 Prov. 1999 von 2000
¦ ð 110, 111.1, 114, 116
¦ km 107,41 von Stendal
¦ km 96,44 von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg
¦ km 0,00 nach Dannenberg West
¦ km 0,00 nach Langwedel
¦ [ Daten s. KBS 110
¦
¦................ KBS 114
¦
93,69 ¨ Wieren........................................................ siehe KBS 114
55,10 = 93,69 | ð 114
| km 93,69 von Stendal nach Uelzen
| km 55,10 von Gifhorn
| [ Daten s. KBS 114
54,5 = 93,1 ~|~ Droher Bach
54,4 = 93,0 ø von KBS 114
53,958 =|= BÜ Drohe
53,7 ~|~ Droher Bach
53,6 =|= BÜ Feldweg
52,9 =|= BÜ Wieren Rübenfeld
52,5 =|= BÜ Wieren Striepelberg
52,070 =|= BÜ Wieren Bodenteicher Str.
51,4 ~|~ Aue
51,0 =|= BÜ Kuckstorf Unter den Eichen
49,4 =|= Unterq. Häcklingen Auetal
48,136 =|= BÜ Bodenteich Am Waldbad
47,60 ¨ Bodenteich................................................. von 1900 von 1953
| [ 1.9.1900 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1953 Bau des heutigen Empfangsgebäudes
47,439 =|= BÜ Bodenteich Bergstr.
47,2 =|= BÜ Bodenteich Gartenstr.
47,1 ~|~ Reinstorfer Bach
46,3 ~|~ Aue
46,2 =|= Überq. Bodenteich Lüdersche Str.
45,6 =|= BÜ Lüder Abbendorfer Str.
45,0 =|= BÜ Lüder Neu Lüdersche Str.
44,4 =|= BÜ Feldweg
44,0 =|= BÜ Lüder Langenbrügger Str.
43,22 ¨ Langenbrügge
42,9 =|= BÜ Langenbrügge Am Bahnhof
42,1 =|= BÜ Feldweg
40,0 =|= BÜ Stöcken Langenbrügger Str.
39,66 ¨ Stöcken
| [ 27.5.1990 Die OHE übernimmt die Bedienung des Gütertarifpunktes Stöcken
| [ 28.5.1995 Güterverkehr eingestellt
39,5 =|= BÜ Stöcken Lübener Str.
39,2 õ Anst. Baumeister
39,3 =|= BÜ Feldweg
39,0 ~|~ Ise
38,6 =|= BÜ Stöcken Rumstorfer Weg
38,3 =|= BÜ Feldweg
37,8 =|= BÜ Wittingen Uelzener Str.
37,0 =|= BÜ Wittingen Ziegeleiweg
36,4 =|= BÜ Feldweg
35,9 =|= BÜ Wittingen Schützenweg
35,9 ~|~ Fulau
35,2 =|= BÜ Wittingen Celler Str. (B 244)
35,07 ¨ Wittingen................................................... von 1900
| ð 113.1, 113.9, 302.1 (Wittingen West)
| ð 113.1 (Wittingen West, alter Bf)
| km 35,07 von Gifhorn nach Wieren
| km 51,0 (Wittingen West) von Celle Nord
| km 50,5 (Wittingen West, alt. Bf) von Celle Nord
| km 28,8 (Wittingen West) von Beetzendorf
| km 0,0 (Wittingen West) nach Oebisfelde
| [ 1.9.1900 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.12.1900 Streckenverlängerung nach Triangel
34,4 ö Abzw. Üg > OEG
34,0 =|= BÜ Wittingen Wunderbütteler Kirchweg
33,8 -|- Unterq. KBS 113.1
33,6 ~|~ Scharfenbrücker Bach
33,2 =|= BÜ Eutzen Glüsinger Weg
32,4 =|= BÜ Eutzen Am Friedhof
31,7 =|= BÜ Eutzen Wunderbütteler Str.
30,9 =|= BÜ Knesebeck Seebergweg
30,141 =|= BÜ Knesebeck Hankensbütteler Str.
29,9 =|= BÜ Knesebeck Am Kampe
29,5 =|= BÜ Knesebeck Am Schießstand
29,4 ~|~ Knesebach
29,4 =|= BÜ Knesebeck Im Wiesengrund
29,2 =|= BÜ Knesebeck Friedrichsmühlenweg
29,10 ¨ Knesebeck.................................................. von 1900
| [ 1.12.1900 eröffnet (Bahnhof)
| [ 5.2004 Holzverladung durch die OHE (von Brome nach Knesebeck verlegt)
| ð Anschluß: Bombenabwurfplatz Ehra-Lessien (von 1943 - 1945)
| [ 1938 Bombenabwurfplatz Ehra-Lessien angelegt
| [ 1943 Bau der Anschlußbahn
| [ 2.1945 Anlage des sog. Pionierparks
| [ 1945 Verlängerung der Anschlußbahn zum Barackenlager
| [ 1945 Besetzung des Geländes durch britische Soldaten
| [ 1945 Räumung des Pionierparks durch die Deutsche Reichsbahn
| [ 1946 Abbau der Anschlußbahn durch serbische Arbeitskräfte
| ð Anschluß: Butting Rohrbau (bis 1997)
| [ 1968 Ein erster Antrag auf Gleisanschluß scheitert an den Kosten
| [ 1973 Gleisanschluß mit Mitteln des Leber-Planes angelegt
| [ 27.9.1992 Bedienung von der OHE übernommen
| [ 9.1997 regelmäßige Bedienung des Anschlusses Butting eingestellt
28,8 =|= BÜ Knesebeck Breiter Weg
27,6 =|= BÜ Knesebeck Kiekenbruch
26,9 =|= BÜ Knesebeck Momer
26,3 ~|~ Momer Bach
26,1 =|= BÜ Knesebeck Kiekenbruch Süd
25,0 ¨ Vorhop........................................................ von 1972
| [ 1972 eröffnet (Haltepunkt)
24,9 =|= BÜ Wittingen-Vorhop An der Bahn (aufgehoben)
24,7 =|= Überq. Wittingen-Vorhop Am Kiekenbruch
24,3 - 1 ~|~ Elbe-Seitenkanal
| km 24,2 von Gifhorn nach Wieren
| km 29,41 ~~~ Else-Seiten-Kanal (ESK)
23,5 =|= Überq. Schönewörde Schwarzburg
23,1 =|= Überq. Schönewörde Schwarzburgweg
+ ~|~ Riet
22,6 =|= Überq. Schönewörde Platendorfer Str.
22,5 =|= BÜ Schönewörde Kurzer Weg (aufgehoben)
22,41 ¨ Schönewörde............................................. von 19 . . von 1972
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1972 im Zusammenhang mit dem Bau des Elbe-Seitenkanals neu angelegt in Dammlage
21,959 =|= BÜ Schönewörde Berendfeld
21,3 =|= BÜ Feldweg
20,7 =|= BÜ Feldweg
20,2 ~|~ Fischergraben
19,9 ~|~ Ise
19,4 =|= BÜ Wahrenholz Bahnhofstraße
19,30 ¨ Wahrenholz............................................... von 1900
| [ 1.12.1900 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.3.1994 Bedienung des Gütertarifpunktes Wahrenholz durch die OHE übernommen
| [ um 2000 Güterverkehr eingestellt (kein Aufkommen mehr)
| ð Anschluß: Raiffeisen Wahrenholz
16,9 =|= BÜ Wahrenholz Staatsforst
15,8 ~|~ Ise
15,2 =|= BÜ Süderneudamm
13,166 =|= BÜ Neudorf-Platendorf Iseweg
12,63 ¨ Neudorf-Platendorf................................ von 1900
| [ 1.12.1900 eröffnet (Bahnhof)
| [ 198 . zum Haltepunkt zurückgebaut
| ð Anschluß: Neudorf-Platendorfer Torfwerke
| ð Anschluß: Norddeutsche Torfmoorgesellschaft
| (Lagerschuppen am Ladegleis)
| ð Anschluß: Preßtorf- und Torfstreufabrik L. Hornburg
| [ 1925 Schließung der Torfstreufabrik
| ð Anschluß: Torfwerke Niedersachsen
| (früher: Torfwerk Borris)
| (Feldbahn zum Werk)
| ð Anschluß: Zeunert
| (Lagerplatz am Ladegleis)
12,520 =|= BÜ Neudorf-Platendorf Siedlerweg
12,3 =|= BÜ Moorweg
12,1 =|= BÜ Moorweg
11,9 =|= BÜ Moorweg
11,6 =|= BÜ Moorweg
11,3 =|= BÜ Moorweg
11,0 =|= BÜ Moorweg
10,7 =|= BÜ Moorweg
10,5 =|= BÜ Moorweg
10,3 =|= BÜ Moorweg
9,9 =|= BÜ Moorweg
9,677 =|= BÜ Sassenburg Gamser Weg
9,3 =|= BÜ Moorweg
9,1 =|= BÜ Moorweg
8,8 =|= BÜ Moorweg
8,7 =|= BÜ Moorweg
8,4 | | Beginn der PAB
8,4 =|= =|= BÜ Privatweg (aufgehoben)
8,3 | ¨ Triangel Ügbf........................................... von 1896 - 2003
| | [ 1896 angelegt für die Anschlußbahn zum Torfwerk
| | [ 1900 umgebaut im Zusammenhang mit der Streckenverlängerung nach Wittingen
| | [ 9.2003 Abbau der Anschlußbahn
8,30 = 0,0 | ÷| Abzw. Üg / Anschlußb.
| | | (Weiche T2)
8,265 |ö | Anst. Norddeutsche Torfmoor-Gesellschaft
| | (Weiche T3)
0,3 | ~|~ Brückengraben
0,3 | =|= BÜ Triangel Gifhorner Str.
0,7 | =|= BÜ Triangel Lönsweg
0,99 | =|= BÜ Triangel Am Gutshof
1,0 | ö Anst. Lst Triangel Ort
1,0 | õ Anst. Gut Triangel
1,1 | =|= BÜ Triangel Triangeler Hauptstr.
1,3 | =|= BÜ Feldweg
1,8 | =|= BÜ Triangel Dämmstoffwerk
2,1 | ø Anst. Triangeler Dämmstoffwerke, Lager
2,3 | ö Anst. Triangeler Dämmstoffwerke, Lager
2,3 | ø Anst. Triangeler Dämmstoffwerke, Dämmstoffwerk
2,5 | ¨ Triangel Lst.............................................. von 1896 - 2003
| | [ 1896 angelegt (öffentliche Ladestelle an der Anschlußbahn Torfwerk)
| | [ 9.2003 Abbau der Anschlußbahn
| | ð Anschluß: Euflor GmbH, Humuswerk Westerbeck (mittels Feldbahn)
| | (bis 1992: Vereinigte von Laffert‘sche Torfwerke)
| | [ 1992 Übernahme des Werkes durch die Euflor GmbH
| | ð Anschluß: Torfwerk Heinz Kunze, Westerbeck (mittels Feldbahn)
| | (Mitbenutzung der Stammstrecke der von Laffert‘schen Torfwerke)
2,6 | =|= BÜ Feldweg
2,7 | ö Anst. Triangeler Dämmstoffwerke, Spanplattenwerk (von 1896 - 2003)
| | [ 1896 Bau des Torfwerks Triangel durch die Norddeutsche Torfmoorgesellschaft
| | [ + Inbetriebnahme der Anschlußbahn zunächst mit Pferdetraktion
| | [ 1912 Umstellung von Pferdetraktion auf Lokomotivbetrieb
| | [ 1928 Bau des Dämmstoffwerkes durch die Torfplatten AG (TOPLAG)
| | [ 1929 Schließung des Torfwerks; Übernahme der Dampflok durch die TOPLAG
| | [ 1930 neue Firma: Dämmstoffplatten AG
| | [ 1.7.1931 ältester erhaltener Anschlussbahnvertrag
| | [ um 1960 Streckenende (Gleis ins Große Moor nicht mehr befahren)
| | [ 1967 Anschlussbedienung von der DB übernommen
| | [ + Abgabe der Dampflok an die Braunschweiger Verkehrsfreunde
| | [ 1.1.1974 neuer Anschlussbahnvertrag mit der DB abgeschlossen
| | [ 9.2003 Abbau der Anschlußbahn
4,3 | =|= BÜ Westerbeck Am Hagen
4,4 | ¨ Großes Moor Lst 1.................................. von 1896 - 196 .
| | [ 1896 eröffnet (Ladestelle)
| | [ um 1960 aufgegeben
7,3 | ¨ Großes Moor Lst 2.................................. von 1896 - 196 .
| [ 1896 eröffnet (Ladestelle, Streckenende)
| [ um 1960 aufgegeben
|
7,778 ¨ Triangel..................................................... von 1889
| [ 1.11.1889 eröffnet (zunächst Endbahnhof)
| [ 1896 erweitert im Zusammenhang mit dem Bau der Anschlußbahn Torfwerk
| [ 1.12.1900 Streckenverlängerung nach Wittingen
| [ 1997/1998 für Güterverkehr geschlossen
| [ 1999 Einbau von Y-Schwellen
| [ 2003 zum Haltepunkt zurückgebaut + Anschlußbahn abgebaut
7,4 =|= BÜ Triangel Dragen
6,206 =|= BÜ Gifhorn Bromer Str. (B 188)
5,7 ~|~ Aller
4,806 =|= BÜ Gifhorn Schuhmacherstr.
4,4 =|= Unterq. Fußg'brücke Bostelberg
4,048 =|= BÜ Gifhorn Calberlaher Str.
3,6 =|= BÜ Gifhorn Braunschweiger Str.
3,49 ¨ Gifhorn-Stadt........................................... von 1889
| ð 115.1
| km 3,49 von Gifhorn nach Wieren
| km 0,00 nach Celle
| [ 1.11.1889 eröffnet (Bahnhof)
| [ 2.1985 Gleisrückbau (u. a. Entfernung von Gleis 3)
2,9 ö Anst. SAG (von 19 . .)
| [ 19 . . Inbetriebnahme Anschluß Glashütte Gifhorn
| [ 1959 neuer Inhaber des Anschlusses: Konservenfabrik Gifhorn
| [ 19 . . Übernahme durch die Starkstromanlagengemeinschaft (SAG) Gifhorn
| [ um 1980 südliche Weiche von Gleis 3 ausgebaut; seitdem nur noch mit Sägefahrt erreichbar
2,315 =|= BÜ Gifhorn Im Freitagsmoor
2,0 =|= Unterq. Zubringer
1,2 ö Anst. Alfred Teves GmbH (von 1958)
| [ 1958 Inbetriebnahme Anschluß Alfred Teves GmbH
| [ 1960 Beschaffung einer Diesellok
| [ 1.9.1973 Beschreibung des Anschlusses im Bahnhofsbuch des Bahnhofs Gifhorn
| [ 27.5.1974 neue Bedienungsanordnung erlassen
| [ 1995 im Ausgang werden nur noch Späne transportiert
| [ 1996 Wareneingang auf LKW umgestellt
| [ 6.1997 Stillegung des Anschlusses Teves
| [ 1999 Abgabe der letzten Werkslok (heute Denkmal in Gifhorn)
1,205 =|= BÜ Gifhorn Eyßelheide
0,8 ~|~ Allerkanal
0,5 =|= BÜ Gifhorn Riedweg
0,4 = 198,8 õ Gifhorn Weiche 44 .
| ð 300
0,3 = 198,7 =|= Überq. Braunschweiger Str.
0,00 = 198,35 ¨ Gifhorn...................................................... siehe KBS 300
31,98 = 198,35 | (bis 1990: Isenbüttel-Gifhorn)
| ð 300
| km 198,35 von Berlin nach Lehrte
| km 31,98 von Braunschweig
| km 0,00 nach Wieren
| [ Daten s. KBS 300
31,9 = 198,2 ø Gifhorn Weiche 448
| ð Anschluß: Industriegebiet Gifhorn Am Allerkanal
| [ Daten s. KBS 300
31,7 = 198,0 ÷ Gifhorn Weiche 446
| ð 300
30,9 = 197,3 ~|~ Eyßelgraben
30,0-29,9 = 196,3 -|- Überq. KBS 300
29,4 =|= Überq. Liststr.
29,0 =|= BÜ Isenbüttel Triftweg
28,9 ~|~ Hehlenriede
28,7 =|= BÜ Feldweg
28,474 =|= BÜ Dorf Isenbüttel
28,36 ¨ Isenbüttel Dorf.........................................
| [ 1913 neue Streckenführung Gifhorn - Rötgesbüttel über Isenbüttel Dorf eröffnet
27,5 ~|~ Brennecker Riede
27,114 =|= BÜ Ribbesbüttel Gifhorner Str. (B 4)
26,7 õ Abzw. alte / neue Streckenführung
| [ 1913 neue Streckenführung Gifhorn - Rötgesbüttel über Isenbüttel Dorf eröffnet
26,2 =|= BÜ Ausbüttel Ackerweg
25,8 =|= BÜ Ausbüttel Ribbesbütteler Weg
25,8 ~|~ Ausbütteler Riede
25,5 =|= BÜ Heitacker Weg
25,0 =|= BÜ Rötgesbüttel Sandkamp
24,7 =|= BÜ Rötgesbüttel Pfänderweg
24,276 =|= BÜ Rötgesbüttel Dorfstr.
24,22 ¨ Rötgesbüttel.............................................. von 1890
| [ 1.7.1890 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1982 zum Haltepunkt zurückgebaut
| [ 1991 wieder von allen Zügen bedient
23,7 =|= BÜ Rötgesbüttel Büchenteichweg
22,6 =|= BÜ Maaßel
21,4 =|= BÜ Kleines Holz (aufgehoben)
20,825 =|= BÜ Meine Gifhorner Str. (B 4)
20,4 =|= BÜ Meine Kuhweg
20,01 ¨ Meine.......................................................... von 1890
| [ 1.7.1890 eröffnet (zunächst Endbahnhof)
| [ 1.5.1894 Streckenverlängerung nach Braunschweig
| [ 1988 für Güterverkehr geschlossen
| [ 1989/1990 letztmalig für Zugkreuzungen genutzt
| [ 1993 zum Haltepunkt mit Blockstelle zurückgebaut
| [ 28.11.2007 Wärterposten aufgehoben
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Papenteich, Meine (von 1892 - 1991)
| [ 1883 Gründung der Zuckerfabrik Papenteich in Meine
| [ 21.7.1892 Inbetriebnahme Gleisanschluß Zuckerfabrik
| [ 1921 Einbau einer Eisenbahn-Zentisimalwaage
| [ 1922 Erweiterung des Hofgleises
| [ 1925 Erweiterung der Gleisanlage, Einbau einer weiteren Drehscheibe
| [ 1984 Zusammenschluss mit der Zuckerfabrik Fallersleben zur Fallersleben-Meine Zucker AG
| [ 1988 Anschluß von der DB gekündigt
| [ 1990 Einbringung in der Zuckerverbund Nord AG (ZVN)
| [ 1991 Zuckerfabrik geschlossen
| [ 1993 Anschluß abgebaut beim Rückbau der Station zum Hp
19,893 =|= BÜ Meine Hauptstr.
19,3 =|= BÜ Feldzufahrt
18,7 =|= BÜ Feldzufahrt
18,4 =|= BÜ Feldzufahrt
18,0 =|= BÜ Vordorf Kampstr.
17,6 =|= BÜ Feldzufahrt
17,3 =|= BÜ Vordorf Abbesbütteler Str.
16,9 =|= BÜ Feldzufahrt
16,70 ¨ Meinholz....................................................
16,7 =|= BÜ Meinholz 2
16,4 =|= BÜ Meinholz 1
16,3 - 15,9 ~|~ Mittellandkanal
| km 16,1 von Braunschweig (alter) Hbf nach Gifhorn
| km 224,73 ~~~ Mittellandkanal (MLK)
| [ 1935 Bau des Mittellandkanals + der Brücke für die KBS 115
15,3 =|= BÜ Bechtsbüttel Thuner Weg
14,9 =|= BÜ Bechtsbüttel In den Wiesen
14,5 ÷ Anst. Tanklager Bockelsberg
14,00 ¨ Wenden-Bechtsbüttel.............................. von 1894
| [ 1.5.1894 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1988 für Personenverkehr geschlossen
| [ 1992 Ende des Militärverkehrs für die Husarenberg- und Tannenbergkaserne
| ð Anschluß: Brennstoffhandel Boie
13,8 =|= BÜ Wenden Wendebrücke
13,5 ~|~ Beberbach
13,2 =|= BÜ BS-Bienrode Friedhof (aufgehoben)
12,902 =|= BÜ BS-Bienrode Auf dem Anger
12,376 =|= BÜ BS-Bienrode Waggumer Str.
12,2 ¨ Braunschweig-Bienrode........................
12,135 =|= BÜ BS-Bienrode Altmarkstr.
11,8 =|= Unterq. Autobahn A 2
11,5 =|= BÜ Fußweg > Henri-Dunant-Str.
11,0 | (H) Braunschweig-Bastholzsiedlung
10,57 =|= BÜ BS-Kralenriede Steinriedendamm
|
0,8 ¨ | Braunschweig-Kralenriede................... von 19 . .
| | (früher: Braunschweig MAN)
| | [ 1.8.2002 wegen schlechtem Gleiszustand gesperrt
| | [ 9.2002 Ausbesserung der Mängel und Wiederinbetriebnahme
| | [ 17.1.2003 Entgleisung der Übergabe im Anschluß Kralenriede
| | [ 2.6.2007 Sonderzug der VBV zum Anschluß Kralenriede
| | [ 9.2007 Gleiserneuerung an der Awanst Querum begonnen
| | [ 11.2008 Die Gleiserneuerung erreicht das Gelände des Gewerbeparks
0,7 =|= | BÜ BS-Kralenriede Gewerbepark
0,6 >|< | Eisenbahntor
0,5 =|= | BÜ BS-Kralenriede Bienroder Weg
0,0 =|= | BÜ BS-Kralenriede Kehrbeeke
0,0 ~|~ | Querumer Bach
10,2 = 0,0 õ| Awanst. Querum
| km 10,2 von Braunschweig (alter) Hbf nach Gifhorn
| km 0,0 nach Braunschweig Kralenriede
9,99 ¨ Braunschweig-Querum..........................
9,6 =|= BÜ BS-Querum Wöhrdenweg
9,4 ~|~ Schunter
9,3 =|= BÜ BS-Querum Lüderitzstr.
9,2 ~|~ Wabe
8,8 =|= BÜ BS-Querum Pepperstieg
8,4 |55,4 õ an KBS 115.2
8,1 |55,7 ¨ | Braunschweig TU Magnetbahn........... von 1978 - 1996
| (Magnetbahn-Versuchsanlage)
| [ ab 1973 Entwicklung der Magnetbahn durch die Magnetbahn GmbH in Starnberg,
| [ TU Braunschweig und AEG-Telefunken
| [ 1975 Baubeginn für die Teststrecke auf dem Gelände der TU Braunschweig
| [ 1976 Eröffnung der Teststrecke auf dem Gelände der TU Braunschweig
| [ (0,5 km lange Pendelstrecke, weltweit erste Personen tragende Magnetbahn)
| [ 23.12.1978 offizielle Aufnahme des Testbetriebs
| [ 2.12.1980 Beschluß zum Bau der Magnetbahnstrecke in Berlin
| [ 7.1984 Testbetrieb auf die im Bau befindliche Anlage in Berlin verlegt
| [ 23.7.1991 Stillegung der M-Bahn Berlin
| [ 1992 Wiederaufnahme der Aktivitäten auf der Anlage in Braunschweig
| [ 1995 Übergang der Magnetbahn GmbH auf Adtrans
| [ 1996 Einstellung des Betriebs wegen Mangel an Interessenten
| [ 12.1998 Abbau der Strecke + Verschrottung der Anlagen
8,0 |55,8 -|- (ehem.) Unterq. KBS 300.1
7,8 |55,9 |1,6 ö an KBS 300.1
7,4 |56,3 |1,220 ö Abzw. Gliesmarode
| ð 300.1
| km 7,4 von Braunschweig (alter) Hbf nach Gifhorn
| km 1,220 nach Fallersleben
7,4 |56,3 =|= Überq. Hans-Sommer-Str.
| [ 1998-1990 Bau der Überführung Hans-Sommer-.Str.
7,3 |56,4 =|= Überq. Gliesmaroder Str. + Strb
7,29|56,35 ¨ Braunschweig-Gliesmarode................. von 1894
| (bis 1901: Gliesmarode
| bis 1921: Gliesmarode Staatsb.
| bis 1941: Gliesmarode Reichsb.)
| ð 115.2, 300.1
| ð Strb
| km 56,35 von Celle
| km 7,29 von Braunschweig (alter) Hbf nach Gifhorn
| [ 1.5.1894 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1895 Postkutsche Braunschweig - Gliesmarode - Oebisfelde eingestellt
| [ 11.12.1898 Straßenbahn nach Gliesmarode Bf eröffnet
| [ 1901 Zusatz ”Staatsb.” zur Unterscheidung von den Bahnhöfen von BLE + BSe eingeführt
| [ 1913 Baubeginn für die Strecke nach Celle
| [ 1914 Erdarbeiten für den Ausbau zum Bahnhof
| [ 1915 kriegsbedingte Einstellung der Bauarbeiten
| [ nach 1920 Wiederaufnahme der Bauarbeiten an der Celler Strecke
| [ 1921 neuer Namenszusatz ”Reichsb.” eingeführt
| [ 12.2.1923 in einen Bahnhof umgewandelt
| [ 1.3.1923 Eröffnung der Strecke nach Plockhorst
| [ 1.4.1934 Eingemeindung von Gliesmarode nach Braunschweig
| [ 2.10.1938 Verbindung nach Braunschweig Ost eröffnet
| [ 1940 Ausfahrsignale in Richtung Süden aufgestellt
| [ 1941 Der Namenszusatz ”Reichsb.” entfällt
| [ 1945 kein Personenzugverkehr nach Celle wegen gesprengter Kanalbrücke
| [ 2.1949 Wiederaufnahme des Personenzugverkehrs nach Celle
| [ 1961 Abstellgleis für Fahrzeuge der Bahnmeisterei verlegt
| [ 27.5.1962 Einst. Personenverk. BS-Gliesmarode - Plockhorst
| [ 1966-1968 Umbau der Gleisanlage, Einbau neuer Weichenverbindungen
| [ um 1973 Abstellgleis für Bahnmeistereifahrzeuge wieder entfernt
| [ 1998-1990 Bau der Überführung Hans-Sommer-.Str.; zeitweise 1gleisiger Verkehr
| [ 18.9.1998 Einst. Personenverk. BS-Gliesmarode - Fallersleben
| [ 3.1999 Stillegung von Gleis 1
| [ 10.9.2000 Stellwerk zum Tag des offenen Denkmals für Besucher geöffnet
| [ 31.12.2000 Strecke nach Braunschweig Ost stillgelegt
| [ 5.2002 Strecke nach Braunschweig Ost mit Prellbock gesperrt
| [ 2.2003 neue Stationsschilder im aktuellen weiß-blauen Design
| [ 11.2003 neuer Bahnsteigbelag + neues wartehäuschen
| [ 2005-2006 Strecke nach Braunschweig Ost abgebaut
| [ 5.2.2006 Ausfahrsignale am Gleis 1 abgebaut
| [ 15.1.2008 Zug der Erinnerung rangiert im Bf Gliesmarode
| [ 2.2008 Freischnitt im Gleisbereich durchgeführt
| [ 4.2008 neue Kilometertafeln aufgestellt
| [ 20.9.2008 Dampfzug Asse-Bummler verkehrt auf private Bestellung bis Gliesmarode
7,0 |56,7 =|= BÜ BS-Gliesmarode Grünewaldstr.
| [ 14.7.1923 Inbetriebnahme Schrankenanlage
6,8 |56,9 ú| Braunschweig-Gliesmarode Gs
6,0 =|= Unterq. Ebertallee
5,9 = 3,412 |ø Abzw. Lünischteich
| | km 5,9 von Braunschweig (alter) Hbf nach Gifhorn
| | km 3,412 von Braunschweig Rbf
| | [ 1948 Abzw. angelegt für die neue Verbindungsstrecke zum Rbf
| | [ 1960 mit Lichtsignalen ausgestattet, ferngesteuert vom Stellwerk Bhf aus
| | [ 2003 ans neue ESTW Braunschweig Hbf angeschlossen; Schutzgleise stillgelegt
5,5 = 3,1 ú| | (ehem.) Posten Lönischteich
| | [ 1894 in Betrieb genommen als Schrankenposten
| | [ 1948 auch als Signalposten für den Abzw. Lünischteich eingerichtet
| | [ 1960 wieder nur noch Schrankenposten
| | [ 1985 aufgehoben (BÜ automatisiert)
5,559 = 3,1 =|= =|= BÜ Braunschweig Westermannallee
| |
|...... |........ KBS 115
| |........ Verbindungskurve
| |
3,0 =|= =|= BÜ Braunschweig Brodweg
2,5 | õ Abzw. Schmiedekamp
| ð 310
| km 5,7 von Braunschweig Hbf nach Helmstedt
| km 2,5 von Braunschweig Rbf nach Braunschweig Hbf
| km 2,5 von Braunschweig Rbf nach Abzw. Lünischteich
| [ Daten s. KBS 310
|
4,9 = 1,7 ö an KBS 310
4,2 = 1,0 -|- Überq. Gütergleis
3,9 = 0,7 =|= Überq. Helmstedter Str. + Strb
3,2 = 0,0 ¨ Braunschweig Hbf................................... siehe KBS 310
ð 115, 115.2, 300.1, 310, 312, 352, 353, 353.1, 354, 372
ð 311.1 ff (Hst Braunschweig Hbf)
ð 311.1 ff (Hst Braunschweig Hbf Betriebs-Hst)
km 60,8 von Hannover Hbf
km 3,2 von Braunschweig (alter) Bf nach Gifhorn
km 3,2 von Braunschweig (alter) Bf nach Magdeburg
km 0,0 nach Bad Harzburg
km 0,0 nach Salzgitter Bad
km 0,0 nach Abzw. Schmiedekamp (Nebengleise)
[ Daten s. KBS 310