115                               Uelzen - Wieren - Gifhorn - Braunschweig

                                          "Isetalbahn"

 

            19.4.1886       Preuß. Konzession für die Strecke Braunschweig - Gifhorn - Triangel

            1.11.1889       Eröffnung Gifhorn - Triangel (7,85 km)

              1.7.1890       Eröffnung Gifhorn - Meine (9,52 km)

              1.5.1894       Eröffnung Braunschweig Abzw. Mückenburg - Meine (15,20 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              8.6.1897       Preuß. Konzession für die Strecke Triangel - Wieren

              1.9.1900       Eröffnung Wieren - Wittingen (20,04 km)

            1.12.1900       Eröffnung Wittingen - Triangel (27,30 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

                     1913       Neutrassierung Gifhorn - Rötgesbüttel über Gifhorn Dorf

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

107,41 = 96,44            ¨                Uelzen......................................................... von 1847        Prov. 1999      von 2000

                                     ¦                 ð 110, 111.1, 114, 116

                                     ¦                 km 107,41  von Stendal

                                     ¦                 km   96,44  von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg

                                     ¦                 km     0,00  nach Dannenberg West

                                     ¦                 km     0,00  nach Langwedel

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 110                                                                            

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 114

                                     ¦

  93,69                         ¨                Wieren........................................................ siehe KBS 114

  55,10 = 93,69             |                 ð 114

                                     |                 km 93,69  von Stendal nach Uelzen

                                     |                 km 55,10  von Gifhorn

                                     |                 [            Daten    s. KBS 114                                                                            

  54,5   = 93,1             ~|~               Droher Bach

  54,4   = 93,0              ø                von KBS 114

  53,958                      =|=               BÜ Drohe

  53,7                          ~|~               Droher Bach

  53,6                          =|=               BÜ Feldweg

  52,9                          =|=               BÜ Wieren Rübenfeld

  52,5                          =|=               BÜ Wieren Striepelberg

  52,070                      =|=               BÜ Wieren Bodenteicher Str.

  51,4                          ~|~               Aue

  51,0                          =|=               BÜ Kuckstorf Unter den Eichen

  49,4                          =|=               Unterq. Häcklingen Auetal

  48,136                      =|=               BÜ Bodenteich Am Waldbad

  47,60                         ¨                Bodenteich................................................. von 1900        von 1953

                                     |                 [       1.9.1900    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1953    Bau des heutigen Empfangsgebäudes

  47,439                      =|=               BÜ Bodenteich Bergstr.

  47,2                          =|=               BÜ Bodenteich Gartenstr.

  47,1                          ~|~               Reinstorfer Bach

  46,3                          ~|~               Aue

  46,2                          =|=               Überq. Bodenteich Lüdersche Str.

  45,6                          =|=               BÜ Lüder Abbendorfer Str.

  45,0                          =|=               BÜ Lüder Neu Lüdersche Str.

  44,4                          =|=               BÜ Feldweg

  44,0                          =|=               BÜ Lüder Langenbrügger Str.

  43,22                         ¨                Langenbrügge

  42,9                          =|=               BÜ Langenbrügge Am Bahnhof

  42,1                          =|=               BÜ Feldweg

  40,0                          =|=               BÜ Stöcken Langenbrügger Str.

  39,66                         ¨                Stöcken

                                     |                 [     27.5.1990    Die OHE übernimmt die Bedienung des Gütertarifpunktes Stöcken

                                     |                 [     28.5.1995    Güterverkehr eingestellt

  39,5                          =|=               BÜ Stöcken Lübener Str.

  39,2                           õ                Anst. Baumeister

  39,3                          =|=               BÜ Feldweg

  39,0                          ~|~               Ise

  38,6                          =|=               BÜ Stöcken Rumstorfer Weg

  38,3                          =|=               BÜ Feldweg

  37,8                          =|=               BÜ Wittingen Uelzener Str.

  37,0                          =|=               BÜ Wittingen Ziegeleiweg

  36,4                          =|=               BÜ Feldweg

  35,9                          =|=               BÜ Wittingen Schützenweg

  35,9                          ~|~               Fulau

  35,2                          =|=               BÜ Wittingen Celler Str. (B 244)

  35,07                         ¨                Wittingen................................................... von 1900

                                     |                 ð 113.1, 113.9, 302.1 (Wittingen West)

                                     |                 ð 113.1 (Wittingen West, alter Bf)

                                     |                 km 35,07  von Gifhorn nach Wieren

                                     |                 km 51,0    (Wittingen West) von Celle Nord

                                     |                 km 50,5    (Wittingen West, alt. Bf) von Celle Nord

                                     |                 km 28,8    (Wittingen West) von Beetzendorf

                                     |                 km   0,0    (Wittingen West) nach Oebisfelde

                                     |                 [       1.9.1900    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     1.12.1900    Streckenverlängerung nach Triangel

  34,4                           ö                Abzw. Üg > OEG

  34,0                          =|=               BÜ Wittingen Wunderbütteler Kirchweg

  33,8                           -|-                Unterq. KBS 113.1

  33,6                          ~|~               Scharfenbrücker Bach

  33,2                          =|=               BÜ Eutzen Glüsinger Weg

  32,4                          =|=               BÜ Eutzen Am Friedhof

  31,7                          =|=               BÜ Eutzen Wunderbütteler Str.

  30,9                          =|=               BÜ Knesebeck Seebergweg

  30,141                      =|=               BÜ Knesebeck Hankensbütteler Str.

  29,9                          =|=               BÜ Knesebeck Am Kampe

  29,5                          =|=               BÜ Knesebeck Am Schießstand

  29,4                          ~|~               Knesebach

  29,4                          =|=               BÜ Knesebeck Im Wiesengrund

  29,2                          =|=               BÜ Knesebeck Friedrichsmühlenweg

  29,10                         ¨                Knesebeck.................................................. von 1900

                                     |                 [     1.12.1900    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [          5.2004    Holzverladung durch die OHE (von Brome nach Knesebeck verlegt)

                                     |                 ð Anschluß: Bombenabwurfplatz Ehra-Lessien (von 1943 - 1945)

                                     |                 [             1938    Bombenabwurfplatz Ehra-Lessien angelegt

                                     |                 [             1943    Bau der Anschlußbahn

                                     |                 [          2.1945    Anlage des sog. Pionierparks

                                     |                 [             1945    Verlängerung der Anschlußbahn zum Barackenlager

                                     |                 [             1945    Besetzung des Geländes durch britische Soldaten

                                     |                 [             1945    Räumung des Pionierparks durch die Deutsche Reichsbahn

                                     |                 [             1946    Abbau der Anschlußbahn durch serbische Arbeitskräfte

                                     |                 ð Anschluß: Butting Rohrbau (bis 1997)

                                     |                 [             1968    Ein erster Antrag auf Gleisanschluß scheitert an den Kosten

                                     |                 [             1973    Gleisanschluß mit Mitteln des Leber-Planes angelegt

                                     |                 [     27.9.1992    Bedienung von der OHE übernommen

                                     |                 [          9.1997    regelmäßige Bedienung des Anschlusses Butting eingestellt

  28,8                          =|=               BÜ Knesebeck Breiter Weg

  27,6                          =|=               BÜ Knesebeck Kiekenbruch

  26,9                          =|=               BÜ Knesebeck Momer

  26,3                          ~|~               Momer Bach

  26,1                          =|=               BÜ Knesebeck Kiekenbruch Süd

  25,0                           ¨                Vorhop........................................................ von 1972

                                     |                 [             1972    eröffnet (Haltepunkt)

  24,9                          =|=               BÜ Wittingen-Vorhop An der Bahn (aufgehoben)

  24,7                          =|=               Überq. Wittingen-Vorhop Am Kiekenbruch

  24,3 - 1                     ~|~               Elbe-Seitenkanal

                                     |                 km 24,2    von Gifhorn nach Wieren

                                     |                 km 29,41  ~~~ Else-Seiten-Kanal (ESK)

  23,5                          =|=               Überq. Schönewörde Schwarzburg

  23,1                          =|=               Überq. Schönewörde Schwarzburgweg

     +                            ~|~               Riet

  22,6                          =|=               Überq. Schönewörde Platendorfer Str.

  22,5                          =|=               BÜ Schönewörde Kurzer Weg (aufgehoben)

  22,41                         ¨                Schönewörde............................................. von 19 . .         von 1972

                                     |                 [             19 . .    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1972    im Zusammenhang mit dem Bau des Elbe-Seitenkanals neu angelegt in Dammlage

  21,959                      =|=               BÜ Schönewörde Berendfeld

  21,3                          =|=               BÜ Feldweg

  20,7                          =|=               BÜ Feldweg

  20,2                          ~|~               Fischergraben

  19,9                          ~|~               Ise

  19,4                          =|=               BÜ Wahrenholz Bahnhofstraße

  19,30                         ¨                Wahrenholz............................................... von 1900

                                     |                 [     1.12.1900    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.3.1994    Bedienung des Gütertarifpunktes Wahrenholz durch die OHE übernommen

                                     |                 [       um 2000    Güterverkehr eingestellt (kein Aufkommen mehr)

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen Wahrenholz

  16,9                          =|=               BÜ Wahrenholz Staatsforst

  15,8                          ~|~               Ise

  15,2                          =|=               BÜ Süderneudamm

  13,166                      =|=               BÜ Neudorf-Platendorf Iseweg

  12,63                         ¨                Neudorf-Platendorf................................ von 1900

                                     |                 [     1.12.1900    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             198 .    zum Haltepunkt zurückgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Neudorf-Platendorfer Torfwerke

                                     |                 ð Anschluß: Norddeutsche Torfmoorgesellschaft

                                     |                      (Lagerschuppen am Ladegleis)

                                     |                 ð Anschluß: Preßtorf- und Torfstreufabrik L. Hornburg

                                     |                 [             1925    Schließung der Torfstreufabrik

                                     |                 ð Anschluß: Torfwerke Niedersachsen

                                     |                      (früher: Torfwerk Borris)

                                     |                      (Feldbahn zum Werk)

                                     |                 ð Anschluß: Zeunert

                                     |                      (Lagerplatz am Ladegleis)

  12,520                      =|=               BÜ Neudorf-Platendorf Siedlerweg

  12,3                          =|=               BÜ Moorweg

  12,1                          =|=               BÜ Moorweg

  11,9                          =|=               BÜ Moorweg

  11,6                          =|=               BÜ Moorweg

  11,3                          =|=               BÜ Moorweg

  11,0                          =|=               BÜ Moorweg

  10,7                          =|=               BÜ Moorweg

  10,5                          =|=               BÜ Moorweg

  10,3                          =|=               BÜ Moorweg

    9,9                          =|=               BÜ Moorweg

    9,677                      =|=               BÜ Sassenburg Gamser Weg

    9,3                          =|=               BÜ Moorweg

    9,1                          =|=               BÜ Moorweg

    8,8                          =|=               BÜ Moorweg

    8,7                          =|=               BÜ Moorweg

    8,4                            |       |         Beginn der PAB

    8,4                          =|=   =|=        BÜ Privatweg (aufgehoben)

    8,3                            |     ¨        Triangel Ügbf........................................... von 1896 - 2003

                                     |       |          [             1896    angelegt für die Anschlußbahn zum Torfwerk

                                     |       |          [             1900    umgebaut im Zusammenhang mit der Streckenverlängerung nach Wittingen

                                     |       |          [          9.2003    Abbau der Anschlußbahn

    8,30   = 0,0               |   ÷|          Abzw. Üg / Anschlußb.

                                     |   |   |          (Weiche T2)

    8,265                         |ö   |         Anst. Norddeutsche Torfmoor-Gesellschaft

                                     |       |          (Weiche T3)

                 0,3               |     ~|~        Brückengraben

                 0,3               |     =|=        BÜ Triangel Gifhorner Str.

                 0,7               |     =|=        BÜ Triangel Lönsweg

                 0,99             |     =|=        BÜ Triangel Am Gutshof

                 1,0               |     ö        Anst. Lst Triangel Ort

                 1,0               |     õ        Anst. Gut Triangel

                 1,1               |     =|=        BÜ Triangel Triangeler Hauptstr.

                 1,3               |     =|=        BÜ Feldweg

                 1,8               |     =|=        BÜ Triangel Dämmstoffwerk

                 2,1               |     ø        Anst. Triangeler Dämmstoffwerke, Lager

                 2,3               |     ö        Anst. Triangeler Dämmstoffwerke, Lager

                 2,3               |     ø        Anst. Triangeler Dämmstoffwerke, Dämmstoffwerk

                 2,5               |     ¨        Triangel Lst.............................................. von 1896 - 2003

                                     |       |          [             1896    angelegt (öffentliche Ladestelle an der Anschlußbahn Torfwerk)

                                     |       |          [          9.2003    Abbau der Anschlußbahn

                                     |       |          ð Anschluß: Euflor GmbH, Humuswerk Westerbeck (mittels Feldbahn)

                                     |       |               (bis 1992: Vereinigte von Laffert‘sche Torfwerke)

                                     |       |          [             1992    Übernahme des Werkes durch die Euflor GmbH

                                     |       |          ð Anschluß: Torfwerk Heinz Kunze, Westerbeck (mittels Feldbahn)

                                     |       |               (Mitbenutzung der Stammstrecke der von Laffert‘schen Torfwerke)

                 2,6               |     =|=        BÜ Feldweg

                 2,7               |     ö        Anst. Triangeler Dämmstoffwerke, Spanplattenwerk (von 1896 - 2003)

                                     |       |          [             1896    Bau des Torfwerks Triangel durch die Norddeutsche Torfmoorgesellschaft

                                     |       |          [                   +    Inbetriebnahme der Anschlußbahn zunächst mit Pferdetraktion

                                     |       |          [             1912    Umstellung von Pferdetraktion auf Lokomotivbetrieb

                                     |       |          [             1928    Bau des Dämmstoffwerkes durch die Torfplatten AG (TOPLAG)

                                     |       |          [             1929    Schließung des Torfwerks; Übernahme der Dampflok durch die TOPLAG

                                     |       |          [             1930    neue Firma: Dämmstoffplatten AG

                                     |       |          [       1.7.1931    ältester erhaltener Anschlussbahnvertrag

                                     |       |          [       um 1960    Streckenende (Gleis ins Große Moor nicht mehr befahren)

                                     |       |          [             1967    Anschlussbedienung von der DB übernommen

                                     |       |          [                   +    Abgabe der Dampflok an die Braunschweiger Verkehrsfreunde

                                     |       |          [       1.1.1974    neuer Anschlussbahnvertrag mit der DB abgeschlossen

                                     |       |          [          9.2003    Abbau der Anschlußbahn

                 4,3               |     =|=        BÜ Westerbeck Am Hagen

                 4,4               |     ¨        Großes Moor Lst 1.................................. von 1896 - 196 .

                                     |       |          [             1896    eröffnet (Ladestelle)

                                     |       |          [       um 1960    aufgegeben

                 7,3               |     ¨        Großes Moor Lst 2.................................. von 1896 - 196 .

                                     |                 [             1896    eröffnet (Ladestelle, Streckenende)

                                     |                 [       um 1960    aufgegeben

                                     |

    7,778                       ¨                Triangel..................................................... von 1889

                                     |                 [     1.11.1889    eröffnet (zunächst Endbahnhof)

                                     |                 [             1896    erweitert im Zusammenhang mit dem Bau der Anschlußbahn Torfwerk

                                     |                 [     1.12.1900    Streckenverlängerung nach Wittingen

                                     |                 [    1997/1998    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [             1999    Einbau von Y-Schwellen

                                     |                 [             2003    zum Haltepunkt zurückgebaut + Anschlußbahn abgebaut

    7,4                          =|=               BÜ Triangel Dragen

    6,206                      =|=               BÜ Gifhorn Bromer Str. (B 188)

    5,7                          ~|~               Aller

    4,806                      =|=               BÜ Gifhorn Schuhmacherstr.

    4,4                          =|=               Unterq. Fußg'brücke Bostelberg

    4,048                      =|=               BÜ Gifhorn Calberlaher Str.

    3,6                          =|=               BÜ Gifhorn Braunschweiger Str.

    3,49                         ¨                Gifhorn-Stadt........................................... von 1889

                                     |                 ð 115.1

                                     |                 km   3,49  von Gifhorn nach Wieren

                                     |                 km   0,00  nach Celle

                                     |                 [     1.11.1889    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [          2.1985    Gleisrückbau (u. a. Entfernung von Gleis 3)

    2,9                           ö                Anst. SAG (von 19 . .)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Anschluß Glashütte Gifhorn

                                     |                 [             1959    neuer Inhaber des Anschlusses: Konservenfabrik Gifhorn

                                     |                 [             19 . .    Übernahme durch die Starkstromanlagengemeinschaft (SAG) Gifhorn

                                     |                 [       um 1980    südliche Weiche von Gleis 3 ausgebaut; seitdem nur noch mit Sägefahrt erreichbar

    2,315                      =|=               BÜ Gifhorn Im Freitagsmoor

    2,0                          =|=               Unterq. Zubringer

    1,2                           ö                Anst. Alfred Teves GmbH (von 1958)

                                     |                 [             1958    Inbetriebnahme Anschluß Alfred Teves GmbH

                                     |                 [             1960    Beschaffung einer Diesellok

                                     |                 [       1.9.1973    Beschreibung des Anschlusses im Bahnhofsbuch des Bahnhofs Gifhorn

                                     |                 [     27.5.1974    neue Bedienungsanordnung erlassen

                                     |                 [             1995    im Ausgang werden nur noch Späne transportiert

                                     |                 [             1996    Wareneingang auf LKW umgestellt

                                     |                 [          6.1997    Stillegung des Anschlusses Teves

                                     |                 [             1999    Abgabe der letzten Werkslok (heute Denkmal in Gifhorn)

    1,205                      =|=               BÜ Gifhorn Eyßelheide

    0,8                          ~|~               Allerkanal

    0,5                          =|=               BÜ Gifhorn Riedweg

    0,4 = 198,8              õ                Gifhorn Weiche 44 .

                                     |                 ð 300

    0,3 = 198,7             =|=               Überq. Braunschweiger Str.

    0,00 = 198,35          ¨                Gifhorn...................................................... siehe KBS 300

  31,98 = 198,35           |                 (bis 1990: Isenbüttel-Gifhorn)

                                     |                 ð 300

                                     |                 km 198,35 von Berlin nach Lehrte

                                     |                 km   31,98 von Braunschweig

                                     |                 km     0,00 nach Wieren

                                     |                 [            Daten    s. KBS 300                                                                            

  31,9 = 198,2              ø                Gifhorn Weiche 448

                                     |                 ð Anschluß: Industriegebiet Gifhorn Am Allerkanal

                                     |                 [            Daten    s. KBS 300                                                                            

  31,7 = 198,0              ÷                Gifhorn Weiche 446

                                     |                 ð 300

  30,9 = 197,3             ~|~               Eyßelgraben

  30,0-29,9 = 196,3      -|-                Überq. KBS 300

  29,4                          =|=               Überq. Liststr.

  29,0                          =|=               BÜ Isenbüttel Triftweg

  28,9                          ~|~               Hehlenriede

  28,7                          =|=               BÜ Feldweg

  28,474                      =|=               BÜ Dorf Isenbüttel

  28,36                         ¨                Isenbüttel Dorf.........................................

                                     |                 [             1913    neue Streckenführung Gifhorn - Rötgesbüttel über Isenbüttel Dorf eröffnet

  27,5                          ~|~               Brennecker Riede

  27,114                      =|=               BÜ Ribbesbüttel Gifhorner Str. (B 4)

  26,7                           õ                Abzw. alte / neue Streckenführung

                                     |                 [             1913    neue Streckenführung Gifhorn - Rötgesbüttel über Isenbüttel Dorf eröffnet

  26,2                          =|=               BÜ Ausbüttel Ackerweg

  25,8                          =|=               BÜ Ausbüttel Ribbesbütteler Weg

  25,8                          ~|~               Ausbütteler Riede

  25,5                          =|=               BÜ Heitacker Weg

  25,0                          =|=               BÜ Rötgesbüttel Sandkamp

  24,7                          =|=               BÜ Rötgesbüttel Pfänderweg

  24,276                      =|=               BÜ Rötgesbüttel Dorfstr.

  24,22                         ¨                Rötgesbüttel.............................................. von 1890

                                     |                 [       1.7.1890    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1982    zum Haltepunkt zurückgebaut

                                     |                 [             1991    wieder von allen Zügen bedient

  23,7                          =|=               BÜ Rötgesbüttel Büchenteichweg

  22,6                          =|=               BÜ Maaßel

  21,4                          =|=               BÜ Kleines Holz (aufgehoben)

  20,825                      =|=               BÜ Meine Gifhorner Str. (B 4)

  20,4                          =|=               BÜ Meine Kuhweg

  20,01                         ¨                Meine.......................................................... von 1890

                                     |                 [       1.7.1890    eröffnet (zunächst Endbahnhof)

                                     |                 [       1.5.1894    Streckenverlängerung nach Braunschweig

                                     |                 [             1988    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [    1989/1990    letztmalig für Zugkreuzungen genutzt

                                     |                 [             1993    zum Haltepunkt mit Blockstelle zurückgebaut

                                     |                 [   28.11.2007    Wärterposten aufgehoben

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Papenteich, Meine (von 1892 - 1991)

                                     |                 [             1883    Gründung der Zuckerfabrik Papenteich in Meine

                                     |                 [     21.7.1892    Inbetriebnahme Gleisanschluß Zuckerfabrik

                                     |                 [             1921    Einbau einer Eisenbahn-Zentisimalwaage

                                     |                 [             1922    Erweiterung des Hofgleises

                                     |                 [             1925    Erweiterung der Gleisanlage, Einbau einer weiteren Drehscheibe

                                     |                 [             1984    Zusammenschluss mit der Zuckerfabrik Fallersleben zur Fallersleben-Meine Zucker AG

                                     |                 [             1988    Anschluß von der DB gekündigt

                                     |                 [             1990    Einbringung in der Zuckerverbund Nord AG (ZVN)

                                     |                 [             1991    Zuckerfabrik geschlossen

                                     |                 [             1993    Anschluß abgebaut beim Rückbau der Station zum Hp          

  19,893                      =|=               BÜ Meine Hauptstr.

  19,3                          =|=               BÜ Feldzufahrt

  18,7                          =|=               BÜ Feldzufahrt

  18,4                          =|=               BÜ Feldzufahrt

  18,0                          =|=               BÜ Vordorf Kampstr.

  17,6                          =|=               BÜ Feldzufahrt

  17,3                          =|=               BÜ Vordorf Abbesbütteler Str.

  16,9                          =|=               BÜ Feldzufahrt

  16,70                         ¨                Meinholz....................................................

  16,7                          =|=               BÜ Meinholz 2

  16,4                          =|=               BÜ Meinholz 1

  16,3 - 15,9                ~|~               Mittellandkanal

                                     |                 km 16,1        von Braunschweig (alter) Hbf nach Gifhorn

                                     |                 km 224,73    ~~~ Mittellandkanal (MLK)

                                     |                 [             1935    Bau des Mittellandkanals + der Brücke für die KBS 115

  15,3                          =|=               BÜ Bechtsbüttel Thuner Weg

  14,9                          =|=               BÜ Bechtsbüttel In den Wiesen

  14,5                           ÷                Anst. Tanklager Bockelsberg

  14,00                         ¨                Wenden-Bechtsbüttel.............................. von 1894

                                     |                 [       1.5.1894    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1988    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [             1992    Ende des Militärverkehrs für die Husarenberg- und Tannenbergkaserne

                                     |                 ð Anschluß: Brennstoffhandel Boie

  13,8                          =|=               BÜ Wenden Wendebrücke

  13,5                          ~|~               Beberbach

  13,2                          =|=               BÜ BS-Bienrode Friedhof (aufgehoben)

  12,902                      =|=               BÜ BS-Bienrode Auf dem Anger

  12,376                      =|=               BÜ BS-Bienrode Waggumer Str.

  12,2                           ¨                Braunschweig-Bienrode........................

  12,135                      =|=               BÜ BS-Bienrode Altmarkstr.

  11,8                          =|=               Unterq. Autobahn A 2

  11,5                          =|=               BÜ Fußweg > Henri-Dunant-Str.

  11,0                            |    (H)       Braunschweig-Bastholzsiedlung

  10,57                        =|=               BÜ BS-Kralenriede Steinriedendamm

                                     |

               0,8        ¨     |                 Braunschweig-Kralenriede................... von 19 . .

                              |      |                 (früher: Braunschweig MAN)

                              |       |                 [       1.8.2002    wegen schlechtem Gleiszustand gesperrt

                              |       |                 [          9.2002    Ausbesserung der Mängel und Wiederinbetriebnahme

                              |       |                 [     17.1.2003    Entgleisung der Übergabe im Anschluß Kralenriede

                              |       |                 [       2.6.2007    Sonderzug der VBV zum Anschluß Kralenriede

                              |       |                 [          9.2007    Gleiserneuerung an der Awanst Querum begonnen

                              |       |                 [        11.2008    Die Gleiserneuerung erreicht das Gelände des Gewerbeparks

               0,7        =|=     |                 BÜ BS-Kralenriede Gewerbepark

               0,6        >|<    |                 Eisenbahntor

               0,5        =|=     |                 BÜ BS-Kralenriede Bienroder Weg

               0,0        =|=     |                 BÜ BS-Kralenriede Kehrbeeke

               0,0        ~|~     |                 Querumer Bach

  10,2   = 0,0             õ|                  Awanst. Querum

                                     |                 km 10,2    von Braunschweig (alter) Hbf nach Gifhorn

                                     |                 km   0,0    nach Braunschweig Kralenriede

    9,99                         ¨                Braunschweig-Querum..........................

    9,6                          =|=               BÜ BS-Querum Wöhrdenweg

    9,4                          ~|~               Schunter

    9,3                          =|=               BÜ BS-Querum Lüderitzstr.

    9,2                          ~|~               Wabe

    8,8                          =|=               BÜ BS-Querum Pepperstieg

    8,4  |55,4                 õ                an KBS 115.2

    8,1  |55,7          ¨     |                 Braunschweig TU Magnetbahn........... von 1978 - 1996

                                     |                 (Magnetbahn-Versuchsanlage)

                                     |                 [         ab 1973    Entwicklung der Magnetbahn durch die Magnetbahn GmbH in Starnberg,

                                     |                 [                         TU Braunschweig und AEG-Telefunken

                                     |                 [             1975    Baubeginn für die Teststrecke auf dem Gelände der TU Braunschweig

                                     |                 [             1976    Eröffnung der Teststrecke auf dem Gelände der TU Braunschweig

                                     |                 [                         (0,5 km lange Pendelstrecke, weltweit erste Personen tragende Magnetbahn)

                                     |                 [   23.12.1978    offizielle Aufnahme des Testbetriebs

                                     |                 [     2.12.1980    Beschluß zum Bau der Magnetbahnstrecke in Berlin

                                     |                 [          7.1984    Testbetrieb auf die im Bau befindliche Anlage in Berlin verlegt

                                     |                 [     23.7.1991    Stillegung der M-Bahn Berlin

                                     |                 [             1992    Wiederaufnahme der Aktivitäten auf der Anlage in Braunschweig

                                     |                 [             1995    Übergang der Magnetbahn GmbH auf Adtrans

                                     |                 [             1996    Einstellung des Betriebs wegen Mangel an Interessenten

                                     |                 [        12.1998    Abbau der Strecke + Verschrottung der Anlagen

    8,0  |55,8                 -|-                (ehem.) Unterq. KBS 300.1

    7,8  |55,9  |1,6          ö                an KBS 300.1

    7,4  |56,3  |1,220      ö                Abzw. Gliesmarode

                                     |                 ð 300.1

                                     |                 km   7,4      von Braunschweig (alter) Hbf nach Gifhorn

                                     |                 km   1,220  nach Fallersleben

    7,4  |56,3                 =|=               Überq. Hans-Sommer-Str.

                                     |                 [    1998-1990    Bau der Überführung Hans-Sommer-.Str.

    7,3  |56,4                 =|=               Überq. Gliesmaroder Str. + Strb

    7,29|56,35               ¨                Braunschweig-Gliesmarode................. von 1894

                                     |                 (bis 1901: Gliesmarode

                                     |                 bis 1921: Gliesmarode Staatsb.

                                     |                 bis 1941: Gliesmarode Reichsb.)

                                     |                 ð 115.2, 300.1

                                     |                 ð Strb

                                     |                 km 56,35  von Celle

                                     |                 km   7,29  von Braunschweig (alter) Hbf nach Gifhorn

                                     |                 [       1.5.1894    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1895    Postkutsche Braunschweig - Gliesmarode - Oebisfelde eingestellt

                                     |                 [   11.12.1898    Straßenbahn nach Gliesmarode Bf eröffnet

                                     |                 [             1901    Zusatz ”Staatsb.” zur Unterscheidung von den Bahnhöfen von BLE + BSe eingeführt

                                     |                 [             1913    Baubeginn für die Strecke nach Celle

                                     |                 [             1914    Erdarbeiten für den Ausbau zum Bahnhof

                                     |                 [             1915    kriegsbedingte Einstellung der Bauarbeiten

                                     |                 [     nach 1920    Wiederaufnahme der Bauarbeiten an der Celler Strecke

                                     |                 [             1921    neuer Namenszusatz ”Reichsb.” eingeführt

                                     |                 [     12.2.1923    in einen Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [       1.3.1923    Eröffnung der Strecke nach Plockhorst

                                     |                 [       1.4.1934    Eingemeindung von Gliesmarode nach Braunschweig

                                     |                 [     2.10.1938    Verbindung nach Braunschweig Ost eröffnet

                                     |                 [             1940    Ausfahrsignale in Richtung Süden aufgestellt

                                     |                 [             1941    Der Namenszusatz ”Reichsb.” entfällt

                                     |                 [             1945    kein Personenzugverkehr nach Celle wegen gesprengter Kanalbrücke

                                     |                 [          2.1949    Wiederaufnahme des Personenzugverkehrs nach Celle

                                     |                 [             1961    Abstellgleis für Fahrzeuge der Bahnmeisterei verlegt

                                     |                 [     27.5.1962    Einst. Personenverk. BS-Gliesmarode - Plockhorst

                                     |                 [    1966-1968    Umbau der Gleisanlage, Einbau neuer Weichenverbindungen

                                     |                 [       um 1973    Abstellgleis für Bahnmeistereifahrzeuge wieder entfernt

                                     |                 [    1998-1990    Bau der Überführung Hans-Sommer-.Str.; zeitweise 1gleisiger Verkehr

                                     |                 [     18.9.1998    Einst. Personenverk. BS-Gliesmarode - Fallersleben

                                     |                 [          3.1999    Stillegung von Gleis 1

                                     |                 [     10.9.2000    Stellwerk zum Tag des offenen Denkmals für Besucher geöffnet

                                     |                 [   31.12.2000    Strecke nach Braunschweig Ost stillgelegt

                                     |                 [          5.2002    Strecke nach Braunschweig Ost mit Prellbock gesperrt

                                     |                 [          2.2003    neue Stationsschilder im aktuellen weiß-blauen Design

                                     |                 [        11.2003    neuer Bahnsteigbelag + neues wartehäuschen

                                     |                 [    2005-2006    Strecke nach Braunschweig Ost abgebaut

                                     |                 [       5.2.2006    Ausfahrsignale am Gleis 1 abgebaut

                                     |                 [     15.1.2008    Zug der Erinnerung rangiert im Bf Gliesmarode

                                     |                 [          2.2008    Freischnitt im Gleisbereich durchgeführt

                                     |                 [          4.2008    neue Kilometertafeln aufgestellt

                                     |                 [     20.9.2008    Dampfzug Asse-Bummler verkehrt auf private Bestellung bis Gliesmarode

    7,0  |56,7                 =|=               BÜ BS-Gliesmarode Grünewaldstr.

                                     |                 [     14.7.1923    Inbetriebnahme Schrankenanlage

    6,8  |56,9                ú|                  Braunschweig-Gliesmarode Gs

    6,0                          =|=               Unterq. Ebertallee

    5,9     = 3,412            |ø             Abzw. Lünischteich

                                     |       |          km   5,9      von Braunschweig (alter) Hbf nach Gifhorn

                                     |       |          km   3,412  von Braunschweig Rbf

                                     |       |          [             1948    Abzw. angelegt für die neue Verbindungsstrecke zum Rbf

                                     |       |          [             1960    mit Lichtsignalen ausgestattet, ferngesteuert vom Stellwerk Bhf aus

                                     |       |          [             2003    ans neue ESTW Braunschweig Hbf angeschlossen; Schutzgleise stillgelegt

    5,5     = 3,1             ú|       |         (ehem.) Posten Lönischteich

                                     |       |          [             1894    in Betrieb genommen als Schrankenposten

                                     |       |          [             1948    auch als Signalposten für den Abzw. Lünischteich eingerichtet

                                     |       |          [             1960    wieder nur noch Schrankenposten

                                     |       |          [             1985    aufgehoben (BÜ automatisiert)

    5,559 = 3,1             =|=   =|=        BÜ Braunschweig Westermannallee

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 115

                                     |       |........ Verbindungskurve

                                     |       |        

                 3,0             =|=   =|=        BÜ Braunschweig Brodweg

                 2,5               |     õ        Abzw. Schmiedekamp

                                     |                 ð 310

                                     |                 km   5,7      von Braunschweig Hbf nach Helmstedt

                                     |                 km   2,5      von Braunschweig Rbf nach Braunschweig Hbf

                                     |                 km   2,5      von Braunschweig Rbf nach Abzw. Lünischteich

                                     |                 [            Daten    s. KBS 310                                                                            

                                     |

    4,9 = 1,7                  ö                an KBS 310

    4,2 = 1,0                  -|-                Überq. Gütergleis

    3,9 = 0,7                 =|=               Überq. Helmstedter Str. + Strb

    3,2 = 0,0                  ¨                Braunschweig Hbf................................... siehe KBS 310

                                                       ð 115, 115.2, 300.1, 310, 312, 352, 353, 353.1, 354, 372

                                                       ð 311.1 ff (Hst Braunschweig Hbf)

                                                       ð 311.1 ff (Hst Braunschweig Hbf Betriebs-Hst)

                                                       km 60,8  von Hannover Hbf

                                                       km   3,2  von Braunschweig (alter) Bf nach Gifhorn

                                                       km   3,2  von Braunschweig (alter) Bf nach Magdeburg

                                                       km   0,0  nach Bad Harzburg

                                                       km   0,0  nach Salzgitter Bad

                                                       km   0,0  nach Abzw. Schmiedekamp (Nebengleise)

                                                       [            Daten    s. KBS 310