113.2 Soltau Süd - Bergen - Celle Nord
(Osthannoversche Eisenbahnen AG - OHE;
(bis 1904: Kleinbahn Garßen-Bergen - GB
bis 1908: Kleinbahn Celle-Bergen - CB
bis 1940: Kleinbahn Celle-Soltau-Munster GmbH
bis 1944: Eisenbahn Celle-Soltau-Munster GmbH
bis 1944: Celler Eisenbahnen AG)
"Falkenbergbahn"
1892 Projekt für eine Schmalspurbahn Celle - Soltau
1897 Lenz & Co bemüht sich um das Projekt. Der Kreis Celle hat kein Interesse.
1899 wurden die Planungen auf die Strecke Celle - Bergen beschränkt.
19.9.1899 Der Kreistag beschließt den Bau der Strecke Celle - Bergen
12.1899 Bemühungen um einen Endbahnhof in Celle scheitern.
5.7.1900 Konzession für die Strecke Garßen - Bergen vom Regierungspräsidium erteilt
14.7.1900 Planfeststellungsverfahren für die Strecke Garßen - Bergen eingeleitet
1900 Baubeginn für die Strecke Garßen - Bergen
21.4.1902 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Garßen - Bergen
22.4.1902 Eröffnung Garßen - Bergen (26,5 km)
durch die Kleinbahn Garßen-Bergen (GB)
31.3.1903 Weiterführung nach Celle vom Kreistag beschlossen
1904 GB umbenannt in Kleinbahn Celle-Bergen (CB)
31.3.1904 Konzession für die Verlängerung nach Celle vom Regierungspräsidium erteilt
12.7.1904 Planfeststellungsbeschluss für die Streckenverlängerung nach Celle
12.12.1904 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Celle Vorstadt - Scheuen
13.12.1904 Eröffnung Celle Vorstadt - Scheuen (6,8 km)
durch die Kleinbahn Celle-Bergen (CB)
1.4.1905 Einst. Personenverkehr Scheuen - Garßen
25.8.1908 Umwandlung zur Kleinbahn Celle-Soltau-Munster GmbH (CSM)
18.2.1909 Konzession für die Strecke Bergen - Soltau vom Regierungspräsidium erteilt
19.4.1909 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Bergen - Soltau
22.4.1909 Eröffnung Bergen - Soltau (26,4 km)
durch die Kleinbahn Celle-Soltau-Munster GmbH (CSM)
1.9.1910 Güterwagenübergabe in Garßen aufgegeben
1922 Unterbrechung der Strecke Celle Vorstadt - Scheuen durch Erdrutsch an der Tongrube
11.1922 Umfahrungsgleis an der Tongrube in Betrieb genommen
1937 Eröffnung Bergen Ost - Bergen Lager (3,4 km)
durch die Kleinbahn Celle-Soltau-Munster GmbH
8.10.1940 neue Firma: Klb CSM wird Eisenbahn Celle-Soltau-Munster (CSM)
1942 Baubeginn für die Neutrassierung Celle-Vorwerk - Scheuen
1943 Eröffnung der Neutrassierung Celle-Vorwerk - Scheuen
1.3.1944 CSM an Celler Eisenbahnen AG (CE)
16.6.1944 CE an Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)
12.4.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugbetriebs
26.8.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs Celle - Soltau
31.5.1959 Einst. Personenverkehr Bergen - Bergen Lager
1966 Einrichtung der Fernsteuerstrecke Celle - Soltau
30.5.1975 Einst. Personenverkehr Bergen - Soltau
29.5.1976 Einst. Personenverkehr Celle - Bergen
87,96 = 52,11 ¨ Soltau (Han.)............................................. siehe KBS 116
| ð 116, 123
| km 87,96 von Hannover nach Buchholz/Nordheide
| km 52,11 von Uelzen nach Langwedel
| km 58,9 (Soltau Süd) von Celle Nord
| km 57,1 (Soltau Süd) von Lüneburg Süd
| km 0,0 (Soltau Süd) nach Neuenkirchen Kr. Soltau
| [ Daten s. KBS 116
88,2 = 51,8 |ú Soltau (Han.) So
88,2 = 51,8 =|= BÜ Soltau Walsroder Str.
88,3 = 51,7 ø Abzw. KBs 123
|
58,9 = 57,13 ¨ | Soltau (Han.) Süd..................................... von 1909
| | (61,46 m.ü.NN) von 1917 - 1961 (Neuenkirchener Bahnhof)
| | ð 113.4, 113.5 von 1966 (Umbau)
| | ð 116, 123 (Soltau DB)
| | km 58,9 von Celle Nord
| | km 57,13 von Lüneburg Süd
| | km 0,00 nach Neuenkirchen Kr. Soltau
| | km 87,96 (Soltau DB) von Hannover nach Buchholz/Nordheide
| | km 52,11 (Soltau DB) von Uelzen nach Langwedel
| | [ 22.4.1909 eröffnet (Strecke nach Bergen)
| | [ 13.6.1913 Strecke nach Lüneburg eröffnet
| | [ 1.1.1917 Strecke nach Neuenkirchen eröffnet (beschränkter Verkehr)
| | [ 15.5.1920 regelmäßiger Betrieb nach Neuenkirchen eröffnet
| | [ 12.1928 Personenverkehr nach Neuenkirchen eingestellt
| | [ 1945 Stellwerk zerstört
| | [ 1946 prov. Stellwerk in einem Wagenkasten eingerichtet
| | [ 1.4.1947 Personenverkehr nach Neuenkirchen wieder eröffnet
| | [ 195 . Lokschuppen aufgegeben
| | [ 28.5.1961 Personenverkehr nach Neuenkirchen eingestellt
| | [ + Personenzüge von Celle + Lüneburg in den Bundesbahnhof eingeführt
| | [ 1965/1966 Umbau der Gleisanlagen, Bau des Dr-Stellwerks
| | [ 1971 Lokschuppen abgerissen
| | [ 30.5.1975 Personenverkehr nach Bergen eingestellt
| | [ 26.6.1975 Personenverkehr nach Schwindebeck eingestellt
| | [ 1984 Oberbaulager eingerichtet
| | [ 15.1.1986 Strecke nach Neuenkirchen gesperrt
| | [ 1.4.1996 Strecke nach Neuenkirchen stillgelegt
| | [ 7.11.2002 Strecke nach Neuenkirchen entwidmet
| | [ 2006 Strecke nach Neunkirchen abgebaut
| | ð Anschluß: Cementmüller
| | [ Daten s. KBS 113.4, Anst. km 55,7
| | ð Anschluß: Gesellschaft für Lagereibetriebe
| | [ Daten s. Anst. km 57,0 + 57,6
| | ð Anschluß: IBM (KBS 113.2, km 57,8)
| | [ Daten s. Anst. km 57,8
| | ð Anschluß: Raiffeisen
| | ð Anschluß: Saatzucht
58,60 = 56,7 |ö Abzw. Üg > Soltau (Han.) DB
58,59 = 56,7 ~|~ Böhme
58,5 = 56,7 ú| Soltau (Han.) Süd Ssf
57,8 = 55,90 =|= BÜ Soltau Celler Str. (B 3)
57,8 = 55,8 ø Anst. IBM
| (bis 19 . .: Bauknecht)
57,7 = 55,8 ø Abzw. KBS 113.4
57,6 ø Anst. Gesellschaft für Lagereibetriebe I (von 193 .)
| [ 193 . Getreidelagerhallen durch die Wehrmacht errichtet
| [ 12.1944 Produktionsanlagen von VW in die Gebäude ausgelagert
| [ 1946 Rücktransport der VW-Anlagen nach Wolfsburg
| [ 19 . . Übernahme durch die Gesellschaft für Lagereibetriebe
| [ 2004 Getreideeinlagerung aufgegeben, Südteil des Anschlusses entfernt
57,5 =|= BÜ Soltau Im Weiherbusch
57,3 =|= BÜ Soltau Beim Schäferkreuz
57,1 =|= BÜ Soltau Neue Weide
57,0 ö Anst. Gesellschaft für Lagereibetriebe II (von 193 . - 2004)
| [ Daten s. Anst. km 57,6
56,9 ~|~ Große Au
56,7 =|= BÜ Feldweg
56,5 =|= BÜ Feldweg
56,3 =|= BÜ Weiher Hebenbrocker Weg
55,6 =|= BÜ Waldweg
55,4 =|= BÜ Bassel Harber Moorweg
55,2 ¨ Bassel.......................................................... von 1909
| (60,85 m.ü.NN)
| [ 22.4.1909 eröffnet (Bahnhof; kleines Stationsgebäude, bds. angeschlossenes Ladegleis)
| [ 196 . Ladegleis nur noch von Norden her angebunden
| [ ab 1965 HTB Heide-Transport-Beton entlädt an der Ladestraße Ucs-Wagen
| [ 30.5.1975 Personenverkehr eingestellt
| [ 198 . Betonumschlag aufgegeben
55,1 =|= BÜ Bassel Hebenbrocker Weg
55,0 ~|~ Kleine Au
54,9 =|= BÜ Bassel Mörkenmoor
54,3 =|= BÜ Waldweg
54,2 =|= Unterq. Autobahn A 7
52,9 =|= BÜ Lührsbockel Orthberg
52,7 =|= BÜ Lührsbockel Wetzenmoor
52,6 ÷ Anst. Militärladerampe (von 1976)
| [ 15.4.1976 Inbetriebnahme der Militärladerampe für die niederländische Armee
52,5 =|= BÜ Lührsbockel Am Torfwerk
52,1 ¨ Lührsbockel.............................................. von 1909
| (75,76 m.ü.NN)
| [ 22.4.1909 eröffnet (Bahnhof; großes Stationsgebäude, Lagerschuppen, 3 Gleise)
| [ 30.5.1975 Personenverkehr eingestellt
| [ 1978 2. Kreuzungsgleis verlegt
| ð Anschluß: Torfverladeanlage der ASB-Erdenwerke
51,9 =|= BÜ Lührsbockel Hinxloh
51,7 ¨ Lührsbockel Ladebf............................... von 1976
| [ 15.4.1976 eröffnet (Ladebahnhof; 2 Nebengleise, Kopframpe für Panzerverladung)
51,5 =|= BÜ Lührsbockel Dehnersbockel
51,1 =|= BÜ Lührsbockel Neues Gehege
50,3 ~|~ Pechrenne
50,2 =|= BÜ Wietzenbruch
49,7 =|= Unterq. Wietzendorf Umgehungsstraße
49,1 ~|~ Pechrenne
49,1 =|= BÜ Waldweg
48,7 =|= BÜ Waldweg
48,4 =|= BÜ Waldweg
48,3 ~|~ Flottwedel
48,0 =|= BÜ Wietzendorf Feldstraße
47,7 =|= BÜ Wietzendorf Am Heilgarten
47,3 =|= BÜ Wietzendorf Bahnhofstraße
47,3 ¨ Wietzendorf.............................................. von 1909
| (67,52 m.ü.NN)
| [ 22.4.1909 eröffnet (Bahnhof; großes Stationsgebäude, 4 Gleise, Kopf-/Seitenrampe)
| [ 1962 1. Drucktastenstellwerk der OHE in Wietzendorf
| [ 30.5.1975 Personenverkehr eingestellt
| ð Anschluß: LBAG Soltau, Lager Wietzendorf
47,1 =|= BÜ Wietzendorf Kampstraße
46,7 =|= BÜ Wietzendorf Fluitweg
46,5 =|= BÜ Wietzendorf E-Werk
45,9 õ Anst. Emsland-Stärke GmbH, Werk Wietzendorf (von 1970 - 1997)
| [ 1970 Inbetriebnahme Anschluß Kartoffelstärkefabrik Soltau-Walsrode GmbH
| [ 19 . . neue Firma: Emsland-Stärke GmbH, Werk Wietzendorf
| [ 1997 Anschluß Emsland-Stärke nicht mehr bedient
45,9 =|= BÜ Wietzendorf Rosengarten
45,2 =|= BÜ Klein Amerika
45,2 ¨ Klein Amerika.......................................... von 1909 - 1975
| [ 22.4.1909 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.5.1975 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
44,8 =|= BÜ Feldweg
44,4 =|= BÜ Feldweg
44,2 =|= BÜ Feldweg
43,7 ~|~ Suhrbach
43,7 =|= BÜ Suhrbachweg
43,75 ø Anst. Mecklenburger Torfindustrien Parchim (von 1920 - 193 .)
| [ 21.5.1920 Genehmigung des Anschlusses
| [ 193 . Anschluß stillgelegt + entfernt
42,8 õ Anst. Kiesgrube (von 1914 - 19 . .)
| [ 1914 Anschluß zur Kiesgrube angelegt
| [ 19 . . Anschluß stillgelegt + entfernt
42,3 =|= BÜ Tannensieksberg
42,5 =|= BÜ Tuetsmoor
41,6 =|= BÜ Becklingen Öhus
41,0 =|= BÜ Becklingen Siedlung
41,0 ¨ Becklingen................................................. von 1909
| (77,16 m.ü.NN)
| [ 22.4.1909 eröffnet (Bahnhof; kleines Stationsgebäude, bds. angeschlossenes Ladegleis)
| [ 30.5.1975 Personenverkehr eingestellt
40,1 =|= BÜ Feldweg
39,5 =|= BÜ Feldweg
39,2 =|= BÜ Feldweg
38,8 =|= BÜ Wardböhmen Alte Dorfstraße
38,6 ¨ Wardböhmen............................................ von 1909 (Stationsgebäude)
| (79,66 m.ü.NN) von 1979 (ohne Gebäude)
| [ 22.4.1909 eröffnet (Bahnhof; großes Stationsgebäude, Lagerschuppen, 3 Gleise)
| [ 30.5.1975 Personenverkehr eingestellt
| [ 1979 Stationsgebäude abgerissen
38,5 =|= BÜ Wardböhmen Dageförder Weg
38,3 =|= BÜ Wardböhmen Bruchweg
38,3 ¨ Wardböhmen Bruchweg........................ nur 24.04.10
| [ 24.4.2010 Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“
38,0 =|= BÜ Wardböhmen Rehrweg
37,3 =|= BÜ Bleckmar Hoope
37,0 =|= BÜ Bleckmar Sehlhof
36,6 =|= BÜ Bleckmar An der Wassermühle
36,6 ¨ Bleckmar................................................... von 1909
| (69,33 m.ü.NN)
| [ 22.4.1909 eröffnet (Bahnhof; kleines Stationsgebäude, bds. angeschlossenes Ladegleis)
| [ 30.5.1975 Personenverkehr eingestellt
36,2 =|= BÜ Bleckmar Achter Water
36,1 ~|~ Meiße
36,0 =|= BÜ Bleckmar Dorf
35,8 =|= BÜ Bleckmar Hinter den Höfen
35,4 =|= BÜ Feldweg
34,9 =|= BÜ Feldweg
34,5 =|= BÜ Feldweg
34,3 =|= BÜ Feldweg
34,0 =|= BÜ Bergen Posener Str.
33,7 =|= BÜ Bergen Beethovenstr.
33,4 õ Anst. Bergen Kohlelager (geplant)
| [ 7.3.1922 Genehmigung des Gleisanschlusses
| [ Es ist jedoch nicht feststellbar, dass der Anschluß tatsächlich bestand.
33,4 =|= BÜ Bergen Am Weinberg
33,4 ~|~ Berger Bach
33,3 =|= Unterq. Bergen Ziegeleiweg
33,1 =|= BÜ Bergen Hagener Str.
32,9 =|= BÜ Bergen Kampweg (nur Fußgänger)
32,8 õ Anst. Bergen Nord (seit 1902)
| ð Anschluß: Landhandel
| ð Anschluß: Kartoffellagerhaus
| [ 22.4.1902 eröffnet (Anschlussgleis für Landhandel + Kartoffellagerhaus)
| [ 199 . verkürzt (Kartoffellagerhaus nicht mehr angebunden)
32,5 =|= BÜ Bergen Hermannsburger Str.
32,5 ¨ Bergen (b. Celle)...................................... von 1902
| (78,91 m.ü.NN)
| [ 22.4.1902 eröffnet (Endbahnhof; Gleise auf der Südseite)
| [ 22.4.1909 Streckenverlängerung nach Soltau (Gleise auf der Nordseite)
| [ 1964 Drucktastenstellwerk errichtet
| [ 30.5.1975 Personenverkehr nach Soltau eingestellt
| [ 29.5.1976 Personenverkehr eingestellt
| [ 1983 Reisebüro in der ehem. Bahnhofsgaststätte eingerichtet
|
4,8 ñ | Benzin-Gleis
4,8 õ | Abzw. Bäckerei-Gleis
4,6 õ | Abzw. Scheunen-Gleis
4,6 õ | Abzw. Kohlen-Gleis
4,5 õ | Abzw. Wäscherei-Gleis
4,0 ú| | Gleiswaage
3,8 =|= | Unterq. Bergen Belsener Str.
3,6 ¨ | Bergen (b. Celle) Lagerbf...................... von 1937
| | (65,97 m.ü.NN)
| | [ 1936 Gleisanschluß für das Militärlager Bergen-Belsen wird beschlossen
| | [ 1937 Inbetriebnahme von Lagerbahnhof und Gleisen im Lager
| | [ 1940 Einrichtung eines Kriegsgefangenlagers für französische Kriegsgefangene
| | [ Dieser Lagerteil lag etwa 5 km südlich und hatte keinen Gleisanschluß.
| | [ 7.1941 Erweiterung des Gefangenenlagers für tausende russische Kriegsgefangene
| | [ 1943 Ausbau des Gefangenenlagers zum Konzentrationslager
| | [ nach 1945 Nutzung der Anlage Bergen-Belsen durch die Briten
| | [ 1952 Eröffnung der Erinnerungsstätte Bergen-Belsen
| | [ 1.4.1958 ging der Truppenübungsplatz in deutschen Verwaltung über;
| | [ der Lagerbahnhof blieb aber in englischer Hand
| | [ 1972 Verlegung von 2 neuen Gleisen durch die brit. Streitkräfte
| | [ 1983 Übernahme des Lagerbahnhofs durch die Bundeswehr
| | [ 12.1985 Ersatz der Formsignale durch Lichtsignale
| | [ 1989 Dienstgebäude erbaut
| | ð Bäckerei-Gleis
| | ð Benzin-Gleis
| | ð Scheunen-Gleis
3,5 |ú | Bergen (b. Celle) Lagerbf Stw.
3,1 ~|~ | Berger Bach
2,6 =|= | BÜ Bergen Goldbergweg
2,3 =|= | Unterq. Bergen Celler Str. (B 3)
1,9 =|= | BÜ Bergen Sülzweg
1,6 =|= | BÜ Bergen Postweg
0,8 | | Eigentums-Grenze Bundeswehr / OHE
31,79 | ÷| Üst Bergen Ost
0,7 |ö | Üst Bergen Ost
31,3 = 0,2 | ¨ Bergen (b. Celle) Ost
| | (81,26 m.ü.NN)
31,1 = 0,00 õ| Abzw. Lagerbahn
| km 31,1 von Celle Nord nach Soltau/Han. Süd
| km 0,0 nach Bergen Lagerbf
31,0 =|= BÜ Wohlde Bollersener Weg
30,8 =|= BÜ Wohlde Hünenburger Weg
30,6 ¨ Wohlde....................................................... von 1902 - 1976
| (77,59 m.ü.NN)
| [ 22.4.1902 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 29.5.1976 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
30,40 =|= BÜ Wohlde Riethwörth
30,1 =|= BÜ Feldweg
29,7 =|= BÜ Feldweg
29,4 ¨ Dohnsen...................................................... von 1902 - 1976
| (72,72 m.ü.NN)
| [ 22.4.1902 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 29.5.1976 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
29,39 =|= BÜ Dohnsen
28,8 =|= BÜ Feldweg
28,6 =|= BÜ Feldweg
28,1 =|= BÜ Beckedorf Hüneburg
27,2 =|= BÜ Beckedorf Dohnser Str.
26,7 = 0,0 ¨ Beckedorf.................................................. von 1902
| (60,54 m.ü.NN)
| ð 113.3
| km 26,7 von Celle Nord nach Soltau/Han. Süd
| km 0,0 nach Munster/Oertze
| [ 22.4.1902 eröffnet (Bahnhof; Strecke Bergen - Garßen)
| [ 23.4.1910 Abzweigbahnhof (Strecke nach Munster eröffnet)
| [ 1965/1966 Drucktasten-Stellwerk installiert
| [ 29.5.1976 Personenverkehr eingestellt (auf beiden Strecken)
| ð Anschluß: Flüssiggastanklager (bis 199 .)
| [ 199 . Anschlussgleis Flüssiggastanklager stillgelegt
| ð Anschluß: Kartoffelflockenfabrik Beckedorf, Kartoffellagerhaus (von 1914 - 197 .)
| [ 19.9.1914 Genehmigung für das Anschlussgleis
| [ 12.6.1915 Fertigstellung
| [ 16.8.1915 Inbetriebnahme
| [ 197 . Anschlussgleis Kartoffelflockenfabrik stillgelegt
26,6 = 0,0 =|= BÜ Bergen Unter den Eichen
26,3 =|= BÜ Bergen Oldendorfer Str.
25,6 =|= BÜ Feldweg
25,3 =|= BÜ Feldweg
24,9 =|= BÜ Feldweg
24,5 =|= BÜ Feldweg
24,4 =|= BÜ Feldweg
24,3 =|= BÜ Feldweg
23,8 =|= BÜ Huxahl Radweg
23,8 =|= BÜ Huxahl Landstraße 240 (Seitenwechsel)
23,6 | (H) Huxahl
23,6 =|= BÜ Huxahl Salzmoorweg
23,4 =|= BÜ Huxahl Parallelweg
23,1 ¨ Diesten........................................................ von 1902 - 19 . .
| (62,26 m.ü.NN)
| [ 22.4.1902 eröffnet (Haltestelle; Bahnsteig, bds. angeschlossenes Ladegleis)
| [ 29.5.1976 Personenverkehr eingestellt
| [ 19 . . Ladegleis entfernt
23,0 =|= BÜ Diesten Feldheins
22,6 =|= BÜ Diesten Am Horstberg
22,4 =|= BÜ Diesten Am Ellernberg
22,2 =|= BÜ Diesten Am Osterberg
22,2 ¨ Diesten Süd................................................ nur 24.04.10
| [ 24.10.2010 Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“
21,8 =|= BÜ Sülze Heinskamp
21,5 =|= BÜ Feldweg
21,3 ~|~ Mühlenbach
21,3 =|= BÜ Feldweg
21,2 =|= BÜ Feldweg
20,8 =|= BÜ Sülze Bergener Str.
20,8 =|= BÜ Sülze Am Salinenbach
20,7 ¨ Sülze............................................................ von 1902 (1. Stationsgebäude)
| (51,74 m.ü.NN) von 1929 (2. Stationsgebäude)
| [ 22.4.1902 eröffnet (Bahnhof; Stationsgebäude auf der Westseite)
| [ 1927 Planungen zur Erweiterung des Bahnhofs Sülze
| [ 1929 Bau eines neuen Bahnhofsgebäudes auf der Ostseite
| [ 29.5.1976 Personenverkehr eingestellt
| [ 1985 Stationsgebäude verkauft, zum Wohnhaus umgebaut
20,5 =|= BÜ Sülze Buhrnstr.
20,1 =|= BÜ Sülze Stühweg
19,9 =|= BÜ Feldweg
19,7 =|= BÜ Eversen Dahlbrücke
19,4 =|= BÜ Feldweg
18,8 =|= BÜ Eversen Am Bahndamm
18,7 - 6 ~|~ Oertze
18,5 =|= BÜ Eversen Örtzestraße
18,5 ¨ Eversen...................................................... von 1902
| (46,26 m.ü.NN)
| [ 22.4.1902 eröffnet (Bahnhof; kleines Stationsgebäude, Ladegleis mit Lagerschuppen)
| [ 29.5.1976 Personenverkehr eingestellt
| [ 19 . . Stationsgebäude verkauft an DRK
18,2 =|= BÜ Eversen Moorkamp
18,086 ö Anst. Hannoversche Asbestwerke GmbH, Werk Eversen (von 1925 - 19 . .)
| [ 6.2.1925 Antrag für einen Gleisanschluß in km 18,0 + 86
| [ 20.4.1925 Genehmigung
| [ 19.5.1925 Abnahme des Anschlussgleises
18,0 ö Anst. Sägewerk Harling (seit 1931)
| [ 31.3.1931 Antrag für das Anschlussgleis für das Sägewerk der Celler Holzindustrie GmbH
| [ 6.5.1931 Fertigstellung der Gleisanlage
| [ 23.5.1931 Abnahme + Inbetriebnahme
| [ 19 . . neuer Inhaber: Firma Harling
17,1 ~|~ Bruchbach
16,9 ~|~ Durchlass
16,59 =|= BÜ Altensalzkoth Scheuerbruch
16,5 ¨ Altensalzkoth............................................ von 1902 (Stationsgebäude)
| (47,30 m.ü.NN) von 19 . . (ohne Gebäude)
| [ 22.4.1902 eröffnet (Bahnhof; Stationsgebäude, Kreuzungsgleis, Ladegleis)
| [ 29.5.1976 Personenverkehr eingestellt
| [ 19 . . Stationsgebäude abgerissen
16,1 =|= BÜ Altensalzkoth Am Dorf
15,5 =|= BÜ Altensalzkoth Schönes Moorweg
15,5 ¨ Altensalzkoth Ost..................................... nur 24.04.10
| [ 24.10.2010 Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“
15,0 ~|~ Wülwe
14,8 =|= BÜ Altensalzkoth Wülweweg
14,7 | nördliches Ende der längsten Geraden der OHE (4,0 km)
14,5 =|= BÜ Feldweg
14,0 =|= BÜ Waldweg
13,9. | (H) Salinenmoor
13,5 =|= BÜ Waldweg
12,9 =|= BÜ Hustedt Am Allerhopsberg
12,3 =|= BÜ Hustedt Zur Jägerei
12,2 | (H) Hustedt Bf
12,2 ¨ Hustedt....................................................... von 1907
| (59,56 m.ü.NN)
| [ 22.4.1902 eröffnet (Haltestelle; Bahnsteig + bds. angeschlossenes Ladegleis)
| [ 29.5.1976 Personenverkehr eingestellt
| [ 198 . Ladegleis bis auf Reste entfernt
| ð Anschluß: Sägewerk (bis 198 .)
| [ 198 . Anschluß Sägewerk Hustedt aufgegeben
11,7 =|= BÜ Hustedt Hadelnweg
11,0 ¨ Hustedt Klosterforst............................... von 1902 - 1907
| [ 22.4.1902 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1907 aufgehoben
10,9 =|= BÜ Hustedt Waldkaterring
10,9 | (H) Hustedt Waldkater I
10,7 | südliches Ende der längsten Geraden der OHE (4,0 km)
10,6 ~|~ Warmbeck
10,1 =|= BÜ Celle-Scheuen Am Weißen Moor
9,4 =|= Unterq. Celle-Scheuen Am Stellhorn
9,133 =|= BÜ Celle-Scheuen An der Lake
|
1,2 | ¨ Scheuen Kaserne...................................... von 1918 (Hp für Arbeiterzüge)
| | (bis 1945: Scheuen Muna von 1919 (Militärbahnhof)
| | bis 193 .: Scheuen Marineflugplatz von 2001 (Panzerverladerampe)
| | bis 2000: Scheuen Camp)
| | ð Anschlußbf der Britischen Rheinarmee, Flugplatz Arloh + Truppenübungsplatz
| | (bis 1945: Deutsche Wehrmacht, Heeres-Munitionsanstalt Scheuen
| | bis 19 . .: Deutsche Reichsmarine, Marine-Landflugplatz Scheuen)
| | [ 1870/1871 Schießplatz bei Scheuen angelegt
| | [ 191 . Baubeginn für den Bau des Marineflugplatzes
| | [ ab 1.3.1918 Arbeiterzugpaar Celle - Baustelle Anschlussgleis u.z.
| | [ 31.7.1919 Abnahme der Gleisanlagen der Marineverwaltung
| | [ 1934 - 1939 Errichtung einer Munitionsanstalt mit mehr als 200 Gebäuden und Bunkern
| | [ 1945 Übernahme der Anlagen durch die Britische Rheinarmee
| | [ 197 . Sperrung der umfangreichen Gleisanlagen im Militärgelände
| | [ 2000 Übernahme der Kaserne durch die Bundeswehr (Freiherr von Fritsch-Kaserne)
| | [ 2001 Wiederinbetriebnahme der Anschlußbahn mit neuer Panzerverladerampe
0,8 | >|< Eisenbahntor Kaserne Scheuen
0,8 | =|= BÜ Celle-Scheuen Fritschstr.
9,0 = 0,2 | | Militäranschlussbahn an KBS 113.2
8,9 = 0,1 =|= =|= BÜ Celle-Scheuen II Arlohstr.
8,8 = 0,0 ¨ Scheuen...................................................... von 1902
| (55,71 m.ü.NN)
| km 8,8 von Celle Nord nach Soltau/Han. Süd
| km 0,0 nach Scheuen-Lagerbf
| [ 22.4.1902 eröffnet (Bahnhof; Strecke nach Garßen)
| [ 13.12.1904 Eröffnung der Strecke nach Celle
| [ 1.4.1905 Personenverkehr nach Garßen eingestellt
| [ 192 . Strecke nach Garßen stillgelegt
| [ 1942 - 1943 Strecke nach Celle-Vorwerk neu trassiert
| [ 29.5.1976 Personenverkehr eingestellt
8,5 =|= BÜ Celle-Scheuen I Hermannsburger Weg
7,7 =|= BÜ Feldweg
7,4 =|= BÜ Celle-Scheuen Klärwerk
7,1 ~|~ Vorwerker Bach
6,9 ÷| Abzw. Verbindungskurve
6,8 | |ø Abzw. alte / neue Trasse
| | |
| | |........ KBS 113.2 (ursprüngliche Strecke Bergen - Garßen; von 1902 - 192 .)
|..... |...... |........ KBS 113.2 (neue Strecke Bergen - Celle; von 1904 - 1943)
| |...... |........ KBS 113.2 (Neubaustrecke; seit 1943)
| | |
| | =|= BÜ Celle-Garßen Storzmoor (von 1902 - 192 .)
6,5 | =|= | Überq. Celle-Garßen Storzmoor (seit 1943)
=|= | | BÜ Celle-Garßen Storzmoor (von 1904 - 1943)
(6,0) | | ¨ Garßen....................................................... von 1902 - 192 .
| | | ð 110
| | | [ 22.4.1902 eröffnet (Endbahnhof neben dem Staatsbahnhof)
| | | [ 13.12.1904 Eröffnung der Strecke nach Celle; nur noch von einigen Zügen bedient
| | | [ 1.4.1905 für Personenverkehr geschlossen
| | | [ 1.9.1910 Güterwagenübergabe zur Staatsbahn aufgegeben
| | | [ 1.1922 wegen Unterbrechung der Strecke nach Celle 6 Wochen wieder Endbahnhof
| | | [ 192 . stillgelegt
| | | ð Anschluß: Ziegelei
| | |
|..... |...... |........ KBS 113.2 (Strecke Bergen - Celle; von 1904 - 1943)
| | |........ KBS 113.2 (Strecke Garßen - Celle; von 1904 - 192 .)
| |...... |........ KBS 113.2 (Neubaustrecke; seit 1943)
| | |
6,4 | --|-- neue Strecke überquert alte Strecke
|ö | Abzw. Verbindungskurve
6,3 | -|- Überq. KBS 110 (seit 1943)
| | (neue Brücke in km 49,9 der KBS 110)
-|- | Überq. KBS 110 (von 1904 - 1943)
| | (alte Brücke in km 49,8353 der KBS 110)
h | | Silbersee
| | [ 01.1922 Dammrutsch an der Tongrube der Vorwerker Ziegelei;
| | [ sechswöchige Betriebsunterbrechung
| | [ 9.11.1922 Inbetriebnahme eines Umfahrungsgleises
| | [ 19 . . Aufgabe der Tongrube, Einrichtung des Strandbads Silbersee
| |
1,3 | | | Ende der Anschlußbahn
1,2 | | ô Lst Celle Hartsteinwerk
0,9 | | =|= BÜ Feldweg
0,5 | | =|= BÜ Celle-Garßen Alter Ziegeleiweg
6,0 ¨ | | Silbersee..................................................... von 195 . - 195 .
| | | [ 195 . eröffnet (Haltepunkt für das Strandbad Silbersee; nur bei Badebetrieb)
| | | [ 195 . aufgehoben
5,99 | =|= | BÜ Celle-Garßen Silbersee
0,18 | | =|= BÜ Celle-Garßen Silbersee
5,9 = 0,00 | |ö Anst. Hartsteinwerk Garßen (von 1920 - 196 .)
| | [ 16.05.1916 Genehmigungsurkunde für den Anschluß Hartsteinwerk
| | [ 11.12.1919 Fertigstellung der Gleisanlage
| | [ 7.01.1920 Abnahme + Inbetriebnahme
| | [ 1943 Verlegung der Anst. (Neutrassierung Celle-Vorwerk - Scheuen)
| | [ 196 . Stillegung + Abbau der Anschlußbahn
| |
|..... |................ KBS 113.2 (Strecke Bergen/Garßen - Celle; von 1904 - 1943)
| |................ KBS 113.2 (Neubaustrecke; seit 1943)
| |
5,8 õ| Abzw. alte / neue Trasse
5,7 ~|~ Garßener Bach
|
ñ | Anst. Ziegelei Vorwerk (von 191 . - 195 .)
| | [ um 1915 Bau der Anschlußbahn zur Vorwerker Ziegelei, Inh. Thiele
| | [ 19 . . neuer Inhaber: Lühmann
| | [ 8.1943 Gleisplan von Hp + Ziegelei Vorwerk aufgestellt
| | [ 195 . Schließung der Ziegelei, Umwandlung der Tongrube zum Badesee „Silbersee“
¨ | Celle-Vorwerk Ziegelei.......................... von 191 . - 195 .
| | [ um 1915 angelegt (2gleisige Ausweiche, Nutzlänge 47 m)
| | [ 195 . stillgelegt, abgebaut
=|= | BÜ Privatweg
5,5 =|= =|= BÜ Celle-Vorwerk Garßener Weg
5,4 | ¨ Celle-Vorwerk.......................................... von 1904 - 1976
| | (53,91 m.ü.NN)
| | [ 13.12.1904 eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig mit Wartehäuschen)
| | [ 1.1922 Strecke nach Dammrutsch an der Tongrube 6 Wochen außer Betrieb
| | [ 1942/1943 Neutrassierung der Strecke nach Scheuen
| | [ 29.5.1976 stillgelegt (Einst. Personenverkehr)
| | ð Anschluß: Holzindustrie Rinkel zu Hannover, Werk Vorwerk (von 1924 - 19 . .)
| | [ 20.12.1924 Abnahme der Gleisanlage
5,315 õ| Anst. Ziegelei Vorwerk
4,5 =|= BÜ Celle-Vorwerk Bosteler Weg
4,2 =|= BÜ Celle-Vorwerk Tannhorstweg
4,1 ~|~ Vorwerker Bach
4,0 =|= BÜ Celle-Vorwerk An der Steckwiese
3,79 ÷ Anst. WASA, Knäckebrotfabrik Celle
| [ 27.4.1966 Inbetriebnahme des Gleisanschlusses
| [ 2004 Gleis verlegt wegen Hallenumbau
3,4 =|= BÜ Celle Im Rolande (nur Fußgänger)
3,20 ö an KBS 113.1
2,943 =|= BÜ Celle Sprengerstraße
2,6 | Gwst
2,0 ¨ Celle Vorstadt........................................... s. KBS 113.1
¦ (52,79 m.ü.NN)
¦ ð 113.1
¦ km 2,0 von Celle Nord nach Wittingen West
¦ km 2,0 von Celle Nord nach Soltau Süd
¦ [ Daten s. KBS 113.1
¦
¦................ KBS 113.1
¦
0,00 ¨ Celle Nord................................................. s. KBS 113.1
| (bis 193 .: Celle Stadt)
| (37,52 m.ü.NN)
| ð 113.1
| km 0,00 nach Wittingen West
| km 0,00 nach Soltau Süd
| [ Daten s. KBS 113.1
0,2 = 41,4 õ Abzw. KBS 110
0,1 = 41,3 ~|~ Aller
0,00 = 41,22 ¨ Celle............................................................ siehe KBS 110
ð 110, 115.1, 115.2, 123.1
ð 113.19 (Celle Bf)
km 44,10 von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg
km 43,37 von Gifhorn Stadt
km 41,22 von Hannover (über Langenhagen)
km 0,00 nach Braunschweig (über Eltze)
km 0,00 nach Celle Nord
km 0,00 nach Verden/Aller
km 0,00 (Celle Nord) nach Wittingen West
km 0,00 (Celle Nord) nach Soltau Süd
[ Daten s. KBS 110