113.2                          Soltau Süd - Bergen - Celle Nord

                                          (Osthannoversche Eisenbahnen AG - OHE;

                                                       (bis 1904: Kleinbahn Garßen-Bergen - GB

                                                        bis 1908: Kleinbahn Celle-Bergen - CB

                                                        bis 1940: Kleinbahn Celle-Soltau-Munster GmbH

                                                        bis 1944: Eisenbahn Celle-Soltau-Munster GmbH

                                                        bis 1944: Celler Eisenbahnen AG)

                                          "Falkenbergbahn"

 

                     1892       Projekt für eine Schmalspurbahn Celle - Soltau

                     1897       Lenz & Co bemüht sich um das Projekt. Der Kreis Celle hat kein Interesse.

                     1899       wurden die Planungen auf die Strecke Celle - Bergen beschränkt.

            19.9.1899       Der Kreistag beschließt den Bau der Strecke Celle - Bergen

               12.1899       Bemühungen um einen Endbahnhof in Celle scheitern.

              5.7.1900       Konzession für die Strecke Garßen - Bergen vom Regierungspräsidium erteilt

            14.7.1900       Planfeststellungsverfahren für die Strecke Garßen - Bergen eingeleitet

                     1900       Baubeginn für die Strecke Garßen - Bergen

            21.4.1902       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Garßen - Bergen

            22.4.1902       Eröffnung Garßen - Bergen (26,5 km)

                                      durch die Kleinbahn Garßen-Bergen (GB)

            31.3.1903       Weiterführung nach Celle vom Kreistag beschlossen

                     1904       GB umbenannt in Kleinbahn Celle-Bergen (CB)

            31.3.1904       Konzession für die Verlängerung nach Celle vom Regierungspräsidium erteilt

            12.7.1904       Planfeststellungsbeschluss für die Streckenverlängerung nach Celle  

          12.12.1904       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Celle Vorstadt - Scheuen

          13.12.1904       Eröffnung Celle Vorstadt - Scheuen (6,8 km)

                                      durch die Kleinbahn Celle-Bergen (CB)

              1.4.1905       Einst. Personenverkehr Scheuen - Garßen

            25.8.1908       Umwandlung zur Kleinbahn Celle-Soltau-Munster GmbH (CSM)

            18.2.1909       Konzession für die Strecke Bergen - Soltau vom Regierungspräsidium erteilt

            19.4.1909       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Bergen - Soltau

            22.4.1909       Eröffnung Bergen - Soltau (26,4 km)

                                      durch die Kleinbahn Celle-Soltau-Munster GmbH (CSM)

              1.9.1910       Güterwagenübergabe in Garßen aufgegeben

                     1922       Unterbrechung der Strecke Celle Vorstadt - Scheuen durch Erdrutsch an der Tongrube

               11.1922       Umfahrungsgleis an der Tongrube in Betrieb genommen

                     1937       Eröffnung Bergen Ost - Bergen Lager (3,4 km)

                                      durch die Kleinbahn Celle-Soltau-Munster GmbH

            8.10.1940       neue Firma: Klb CSM wird Eisenbahn Celle-Soltau-Munster (CSM)

                     1942       Baubeginn für die Neutrassierung Celle-Vorwerk - Scheuen

                     1943       Eröffnung der Neutrassierung Celle-Vorwerk - Scheuen

              1.3.1944       CSM an Celler Eisenbahnen AG (CE)

            16.6.1944       CE an Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)

            12.4.1945       kriegsbedingte Einstellung des Zugbetriebs

            26.8.1945       Wiederaufnahme des Zugverkehrs Celle - Soltau

            31.5.1959       Einst. Personenverkehr Bergen - Bergen Lager

                     1966       Einrichtung der Fernsteuerstrecke Celle - Soltau

            30.5.1975       Einst. Personenverkehr Bergen - Soltau

            29.5.1976       Einst. Personenverkehr Celle - Bergen

 

87,96 = 52,11                     ¨        Soltau (Han.)............................................. siehe KBS 116

                                             |         ð 116, 123

                                             |          km 87,96  von Hannover nach Buchholz/Nordheide

                                             |          km 52,11  von Uelzen nach Langwedel

                                             |          km 58,9    (Soltau Süd) von Celle Nord

                                             |          km 57,1    (Soltau Süd) von Lüneburg Süd

                                             |          km   0,0    (Soltau Süd) nach Neuenkirchen Kr. Soltau

                                             |          [            Daten    s. KBS 116                                                                            

88,2   = 51,8                         |ú       Soltau (Han.) So

88,2   = 51,8                       =|=        BÜ Soltau Walsroder Str.

88,3   = 51,7                        ø        Abzw. KBs 123

                                             |

58,9   = 57,13              ¨     |         Soltau (Han.) Süd..................................... von 1909

                                     |       |         (61,46 m.ü.NN)                                              von 1917 - 1961 (Neuenkirchener Bahnhof)

                                     |       |         ð 113.4, 113.5                                           von 1966 (Umbau)

                                     |       |         ð 116, 123 (Soltau DB)

                                     |       |          km 58,9    von Celle Nord

                                     |       |          km 57,13  von Lüneburg Süd

                                     |       |          km   0,00  nach Neuenkirchen Kr. Soltau

                                     |       |          km 87,96  (Soltau DB) von Hannover nach Buchholz/Nordheide

                                     |       |          km 52,11  (Soltau DB) von Uelzen nach Langwedel

                                     |       |          [     22.4.1909    eröffnet (Strecke nach Bergen)

                                     |       |          [     13.6.1913    Strecke nach Lüneburg eröffnet

                                     |       |          [       1.1.1917    Strecke nach Neuenkirchen eröffnet (beschränkter Verkehr)

                                     |       |          [     15.5.1920    regelmäßiger Betrieb nach Neuenkirchen eröffnet

                                     |       |          [        12.1928    Personenverkehr nach Neuenkirchen eingestellt

                                     |       |          [             1945    Stellwerk zerstört

                                     |       |          [             1946    prov. Stellwerk in einem Wagenkasten eingerichtet

                                     |       |          [       1.4.1947    Personenverkehr nach Neuenkirchen wieder eröffnet

                                     |       |          [             195 .    Lokschuppen aufgegeben

                                     |       |          [     28.5.1961    Personenverkehr nach Neuenkirchen eingestellt

                                     |       |          [                   +    Personenzüge von Celle + Lüneburg in den Bundesbahnhof eingeführt

                                     |       |          [    1965/1966    Umbau der Gleisanlagen, Bau des Dr-Stellwerks

                                     |       |          [             1971    Lokschuppen abgerissen

                                     |       |          [     30.5.1975    Personenverkehr nach Bergen eingestellt

                                     |       |          [     26.6.1975    Personenverkehr nach Schwindebeck eingestellt

                                     |       |          [             1984    Oberbaulager eingerichtet

                                     |       |          [     15.1.1986    Strecke nach Neuenkirchen gesperrt

                                     |       |          [       1.4.1996    Strecke nach Neuenkirchen stillgelegt

                                     |       |          [     7.11.2002    Strecke nach Neuenkirchen entwidmet

                                     |       |          [             2006    Strecke nach Neunkirchen abgebaut

                                     |       |          ð Anschluß: Cementmüller

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 113.4, Anst. km 55,7                                                                

                                     |       |          ð Anschluß: Gesellschaft für Lagereibetriebe

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km 57,0 + 57,6                                                         

                                     |       |          ð Anschluß: IBM (KBS 113.2, km 57,8)

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km 57,8                                                                    

                                     |       |          ð Anschluß: Raiffeisen

                                     |       |          ð Anschluß: Saatzucht

58,60 = 56,7                  |ö             Abzw. Üg > Soltau (Han.) DB

58,59 = 56,7               ~|~               Böhme

58,5   = 56,7               ú|                  Soltau (Han.) Süd Ssf

57,8   = 55,90             =|=               BÜ Soltau Celler Str. (B 3)

57,8   = 55,8                ø                Anst. IBM

                                     |                 (bis 19 . .: Bauknecht)

57,7   = 55,8                ø                Abzw. KBS 113.4

57,6                             ø                Anst. Gesellschaft für Lagereibetriebe I (von 193 .)

                                     |                 [             193 .    Getreidelagerhallen durch die Wehrmacht errichtet

                                     |                 [        12.1944    Produktionsanlagen von VW in die Gebäude ausgelagert

                                     |                 [             1946    Rücktransport der VW-Anlagen nach Wolfsburg

                                     |                 [             19 . .    Übernahme durch die Gesellschaft für Lagereibetriebe

                                     |                 [             2004    Getreideeinlagerung aufgegeben, Südteil des Anschlusses entfernt

57,5                            =|=               BÜ Soltau Im Weiherbusch

57,3                            =|=               BÜ Soltau Beim Schäferkreuz

57,1                            =|=               BÜ Soltau Neue Weide

57,0                             ö                Anst. Gesellschaft für Lagereibetriebe II (von 193 . - 2004)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 57,6                                                                    

56,9                            ~|~               Große Au

56,7                            =|=               BÜ Feldweg

56,5                            =|=               BÜ Feldweg

56,3                            =|=               BÜ Weiher Hebenbrocker Weg

55,6                            =|=               BÜ Waldweg

55,4                            =|=               BÜ Bassel Harber Moorweg

55,2                             ¨                Bassel.......................................................... von 1909

                                     |                 (60,85 m.ü.NN)                                             

                                     |                 [     22.4.1909    eröffnet (Bahnhof; kleines Stationsgebäude, bds. angeschlossenes Ladegleis)

                                     |                 [             196 .    Ladegleis nur noch von Norden her angebunden

                                     |                 [         ab 1965    HTB Heide-Transport-Beton entlädt an der Ladestraße Ucs-Wagen

                                     |                 [     30.5.1975    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             198 .    Betonumschlag aufgegeben

55,1                            =|=               BÜ Bassel Hebenbrocker Weg

55,0                            ~|~               Kleine Au

54,9                            =|=               BÜ Bassel Mörkenmoor

54,3                            =|=               BÜ Waldweg

54,2                            =|=               Unterq. Autobahn A 7

52,9                            =|=               BÜ Lührsbockel Orthberg

52,7                            =|=               BÜ Lührsbockel Wetzenmoor

52,6                             ÷                Anst. Militärladerampe (von 1976)

                                     |                 [     15.4.1976    Inbetriebnahme der Militärladerampe für die niederländische Armee

52,5                            =|=               BÜ Lührsbockel Am Torfwerk

52,1                             ¨                Lührsbockel.............................................. von 1909

                                     |                 (75,76 m.ü.NN)                                             

                                     |                 [     22.4.1909    eröffnet (Bahnhof; großes Stationsgebäude, Lagerschuppen, 3 Gleise)

                                     |                 [     30.5.1975    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1978    2. Kreuzungsgleis verlegt

                                     |                 ð Anschluß: Torfverladeanlage der ASB-Erdenwerke

51,9                            =|=               BÜ Lührsbockel Hinxloh

51,7                             ¨                Lührsbockel Ladebf............................... von 1976

                                     |                 [     15.4.1976    eröffnet (Ladebahnhof; 2 Nebengleise, Kopframpe für Panzerverladung)

51,5                            =|=               BÜ Lührsbockel Dehnersbockel

51,1                            =|=               BÜ Lührsbockel Neues Gehege

50,3                            ~|~               Pechrenne

50,2                            =|=               BÜ Wietzenbruch

49,7                            =|=               Unterq. Wietzendorf Umgehungsstraße

49,1                            ~|~               Pechrenne

49,1                            =|=               BÜ Waldweg

48,7                            =|=               BÜ Waldweg

48,4                            =|=               BÜ Waldweg

48,3                            ~|~               Flottwedel

48,0                            =|=               BÜ Wietzendorf Feldstraße

47,7                            =|=               BÜ Wietzendorf Am Heilgarten

47,3                            =|=               BÜ Wietzendorf Bahnhofstraße

47,3                             ¨                Wietzendorf.............................................. von 1909

                                     |                 (67,52 m.ü.NN)                                             

                                     |                 [     22.4.1909    eröffnet (Bahnhof; großes Stationsgebäude, 4 Gleise, Kopf-/Seitenrampe)

                                     |                 [             1962    1. Drucktastenstellwerk der OHE in Wietzendorf

                                     |                 [     30.5.1975    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: LBAG Soltau, Lager Wietzendorf

47,1                            =|=               BÜ Wietzendorf Kampstraße

46,7                            =|=               BÜ Wietzendorf Fluitweg

46,5                            =|=               BÜ Wietzendorf E-Werk

45,9                             õ                Anst. Emsland-Stärke GmbH, Werk Wietzendorf (von 1970 - 1997)

                                     |                 [             1970    Inbetriebnahme Anschluß Kartoffelstärkefabrik Soltau-Walsrode GmbH

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Emsland-Stärke GmbH, Werk Wietzendorf

                                     |                 [             1997    Anschluß Emsland-Stärke nicht mehr bedient                                       

45,9                            =|=               BÜ Wietzendorf Rosengarten

45,2                            =|=               BÜ Klein Amerika

45,2                             ¨                Klein Amerika.......................................... von 1909 - 1975

                                     |                 [     22.4.1909    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     30.5.1975    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

44,8                            =|=               BÜ Feldweg

44,4                            =|=               BÜ Feldweg

44,2                            =|=               BÜ Feldweg

43,7                            ~|~               Suhrbach

43,7                            =|=               BÜ Suhrbachweg

43,75                           ø                Anst. Mecklenburger Torfindustrien Parchim (von 1920 - 193 .)

                                     |                 [     21.5.1920    Genehmigung des Anschlusses

                                     |                 [             193 .    Anschluß stillgelegt + entfernt                                                               

42,8                             õ                Anst. Kiesgrube (von 1914 - 19 . .)

                                     |                 [             1914    Anschluß zur Kiesgrube angelegt

                                     |                 [             19 . .    Anschluß stillgelegt + entfernt                                                               

42,3                            =|=               BÜ Tannensieksberg

42,5                            =|=               BÜ Tuetsmoor

41,6                            =|=               BÜ Becklingen Öhus

41,0                            =|=               BÜ Becklingen Siedlung

41,0                             ¨                Becklingen................................................. von 1909

                                     |                 (77,16 m.ü.NN)                                             

                                     |                 [     22.4.1909    eröffnet (Bahnhof; kleines Stationsgebäude, bds. angeschlossenes Ladegleis)

                                     |                 [     30.5.1975    Personenverkehr eingestellt

40,1                            =|=               BÜ Feldweg

39,5                            =|=               BÜ Feldweg

39,2                            =|=               BÜ Feldweg

38,8                            =|=               BÜ Wardböhmen Alte Dorfstraße

38,6                             ¨                Wardböhmen............................................ von 1909 (Stationsgebäude)

                                     |                 (79,66 m.ü.NN)                                              von 1979 (ohne Gebäude)

                                     |                 [     22.4.1909    eröffnet (Bahnhof; großes Stationsgebäude, Lagerschuppen, 3 Gleise)

                                     |                 [     30.5.1975    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1979    Stationsgebäude abgerissen

38,5                            =|=               BÜ Wardböhmen Dageförder Weg

38,3                            =|=               BÜ Wardböhmen Bruchweg

38,3                             ¨                Wardböhmen Bruchweg........................ nur 24.04.10

                                     |                 [     24.4.2010    Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“

38,0                            =|=               BÜ Wardböhmen Rehrweg

37,3                            =|=               BÜ Bleckmar Hoope

37,0                            =|=               BÜ Bleckmar Sehlhof

36,6                            =|=               BÜ Bleckmar An der Wassermühle

36,6                             ¨                Bleckmar................................................... von 1909

                                     |                 (69,33 m.ü.NN)                                             

                                     |                 [     22.4.1909    eröffnet (Bahnhof; kleines Stationsgebäude, bds. angeschlossenes Ladegleis)

                                     |                 [     30.5.1975    Personenverkehr eingestellt

36,2                            =|=               BÜ Bleckmar Achter Water

36,1                            ~|~               Meiße

36,0                            =|=               BÜ Bleckmar Dorf

35,8                            =|=               BÜ Bleckmar Hinter den Höfen

35,4                            =|=               BÜ Feldweg

34,9                            =|=               BÜ Feldweg

34,5                            =|=               BÜ Feldweg

34,3                            =|=               BÜ Feldweg

34,0                            =|=               BÜ Bergen Posener Str.

33,7                            =|=               BÜ Bergen Beethovenstr.

33,4                             õ                Anst. Bergen Kohlelager (geplant)

                                     |                 [       7.3.1922    Genehmigung des Gleisanschlusses

                                     |                 [                         Es ist jedoch nicht feststellbar, dass der Anschluß tatsächlich bestand.

33,4                            =|=               BÜ Bergen Am Weinberg

33,4                            ~|~               Berger Bach

33,3                            =|=               Unterq. Bergen Ziegeleiweg

33,1                            =|=               BÜ Bergen Hagener Str.

32,9                            =|=               BÜ Bergen Kampweg (nur Fußgänger)

32,8                             õ                Anst. Bergen Nord (seit 1902)

                                     |                 ð Anschluß: Landhandel

                                     |                 ð Anschluß: Kartoffellagerhaus

                                     |                 [     22.4.1902    eröffnet (Anschlussgleis für Landhandel + Kartoffellagerhaus)

                                     |                 [             199 .    verkürzt (Kartoffellagerhaus nicht mehr angebunden)

32,5                            =|=               BÜ Bergen Hermannsburger Str.

32,5                             ¨                Bergen (b. Celle)...................................... von 1902

                                     |                 (78,91 m.ü.NN)                                             

                                     |                 [     22.4.1902    eröffnet (Endbahnhof; Gleise auf der Südseite)

                                     |                 [     22.4.1909    Streckenverlängerung nach Soltau (Gleise auf der Nordseite)

                                     |                 [             1964    Drucktastenstellwerk errichtet

                                     |                 [     30.5.1975    Personenverkehr nach Soltau eingestellt

                                     |                 [     29.5.1976    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1983    Reisebüro in der ehem. Bahnhofsgaststätte eingerichtet

                                     |

           4,8             ñ     |                             Benzin-Gleis

           4,8             õ     |                 Abzw. Bäckerei-Gleis

           4,6             õ     |                 Abzw. Scheunen-Gleis

           4,6             õ     |                 Abzw. Kohlen-Gleis

           4,5             õ     |                 Abzw. Wäscherei-Gleis

           4,0            ú|       |                 Gleiswaage

           3,8            =|=     |                 Unterq. Bergen Belsener Str.

           3,6            ¨     |                 Bergen (b. Celle) Lagerbf...................... von 1937

                              |      |                 (65,97 m.ü.NN)                                             

                              |       |                 [             1936    Gleisanschluß für das Militärlager Bergen-Belsen wird beschlossen

                              |       |                 [             1937    Inbetriebnahme von Lagerbahnhof und Gleisen im Lager

                              |       |                 [             1940    Einrichtung eines Kriegsgefangenlagers für französische Kriegsgefangene

                              |       |                 [                         Dieser Lagerteil lag etwa 5 km südlich und hatte keinen Gleisanschluß.

                              |       |                 [          7.1941    Erweiterung des Gefangenenlagers für tausende russische Kriegsgefangene

                              |       |                 [             1943    Ausbau des Gefangenenlagers zum Konzentrationslager

                              |       |                 [     nach 1945    Nutzung der Anlage Bergen-Belsen durch die Briten

                              |       |                 [             1952    Eröffnung der Erinnerungsstätte Bergen-Belsen

                              |       |                 [       1.4.1958    ging der Truppenübungsplatz in deutschen Verwaltung über;

                              |       |                 [                         der Lagerbahnhof blieb aber in englischer Hand

                              |       |                 [             1972    Verlegung von 2 neuen Gleisen durch die brit. Streitkräfte

                              |       |                 [             1983    Übernahme des Lagerbahnhofs durch die Bundeswehr

                              |       |                 [        12.1985    Ersatz der Formsignale durch Lichtsignale

                              |       |                 [             1989    Dienstgebäude erbaut

                              |       |                 ð Bäckerei-Gleis

                              |       |                 ð Benzin-Gleis

                              |       |                 ð Scheunen-Gleis

           3,5              |ú    |                 Bergen (b. Celle) Lagerbf Stw.

           3,1            ~|~     |                 Berger Bach

           2,6            =|=     |                 BÜ Bergen Goldbergweg

           2,3            =|=     |                 Unterq. Bergen Celler Str. (B 3)

           1,9            =|=     |                 BÜ Bergen Sülzweg

           1,6            =|=     |                 BÜ Bergen Postweg

           0,8              |      |                 Eigentums-Grenze Bundeswehr / OHE

31,79                     |  ÷|                  Üst Bergen Ost

           0,7              |ö   |                 Üst Bergen Ost

31,3 = 0,2              |     ¨                Bergen (b. Celle) Ost

                              |      |                 (81,26 m.ü.NN)                                             

31,1 = 0,00               õ|                  Abzw. Lagerbahn

                                     |                 km 31,1  von Celle Nord nach Soltau/Han. Süd

                                     |                 km   0,0  nach Bergen Lagerbf

31,0                            =|=               BÜ Wohlde Bollersener Weg

30,8                            =|=               BÜ Wohlde Hünenburger Weg

30,6                             ¨                Wohlde....................................................... von 1902 - 1976

                                     |                 (77,59 m.ü.NN)                                             

                                     |                 [     22.4.1902    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     29.5.1976    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

30,40                          =|=               BÜ Wohlde Riethwörth

30,1                            =|=               BÜ Feldweg

29,7                            =|=               BÜ Feldweg

29,4                             ¨                Dohnsen...................................................... von 1902 - 1976

                                     |                 (72,72 m.ü.NN)                                             

                                     |                 [     22.4.1902    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     29.5.1976    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

29,39                          =|=               BÜ Dohnsen

28,8                            =|=               BÜ Feldweg

28,6                            =|=               BÜ Feldweg

28,1                            =|=               BÜ Beckedorf Hüneburg

27,2                            =|=               BÜ Beckedorf Dohnser Str.

26,7   =   0,0                ¨                Beckedorf.................................................. von 1902

                                     |                 (60,54 m.ü.NN)                                             

                                     |                 ð 113.3

                                     |                 km 26,7  von Celle Nord nach Soltau/Han. Süd

                                     |                 km   0,0  nach Munster/Oertze

                                     |                 [     22.4.1902    eröffnet (Bahnhof; Strecke Bergen - Garßen)

                                     |                 [     23.4.1910    Abzweigbahnhof (Strecke nach Munster eröffnet)

                                     |                 [    1965/1966    Drucktasten-Stellwerk installiert

                                     |                 [     29.5.1976    Personenverkehr eingestellt (auf beiden Strecken)

                                     |                 ð Anschluß: Flüssiggastanklager (bis 199 .)

                                     |                 [             199 .    Anschlussgleis Flüssiggastanklager stillgelegt                                       

                                     |                 ð Anschluß: Kartoffelflockenfabrik Beckedorf, Kartoffellagerhaus (von 1914 - 197 .)

                                     |                 [     19.9.1914    Genehmigung für das Anschlussgleis

                                     |                 [     12.6.1915    Fertigstellung

                                     |                 [     16.8.1915    Inbetriebnahme

                                     |                 [             197 .    Anschlussgleis Kartoffelflockenfabrik stillgelegt                                  

26,6   =   0,0               =|=               BÜ Bergen Unter den Eichen

26,3                            =|=               BÜ Bergen Oldendorfer Str.

25,6                            =|=               BÜ Feldweg

25,3                            =|=               BÜ Feldweg

24,9                            =|=               BÜ Feldweg

24,5                            =|=               BÜ Feldweg

24,4                            =|=               BÜ Feldweg

24,3                            =|=               BÜ Feldweg

23,8                            =|=               BÜ Huxahl Radweg

23,8                            =|=               BÜ Huxahl Landstraße 240 (Seitenwechsel)

23,6                              |    (H)       Huxahl

23,6                            =|=               BÜ Huxahl Salzmoorweg

23,4                            =|=               BÜ Huxahl Parallelweg

23,1                             ¨                Diesten........................................................ von 1902 - 19 . .

                                     |                 (62,26 m.ü.NN)                                             

                                     |                 [     22.4.1902    eröffnet (Haltestelle; Bahnsteig, bds. angeschlossenes Ladegleis)

                                     |                 [     29.5.1976    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             19 . .    Ladegleis entfernt

23,0                            =|=               BÜ Diesten Feldheins

22,6                            =|=               BÜ Diesten Am Horstberg

22,4                            =|=               BÜ Diesten Am Ellernberg

22,2                            =|=               BÜ Diesten Am Osterberg

22,2                             ¨                Diesten Süd................................................ nur 24.04.10

                                     |                 [   24.10.2010    Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“

21,8                            =|=               BÜ Sülze Heinskamp

21,5                            =|=               BÜ Feldweg

21,3                            ~|~               Mühlenbach

21,3                            =|=               BÜ Feldweg

21,2                            =|=               BÜ Feldweg

20,8                            =|=               BÜ Sülze Bergener Str.

20,8                            =|=               BÜ Sülze Am Salinenbach

20,7                             ¨                Sülze............................................................ von 1902 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (51,74 m.ü.NN)                                              von 1929 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [     22.4.1902    eröffnet (Bahnhof; Stationsgebäude auf der Westseite)

                                     |                 [             1927    Planungen zur Erweiterung des Bahnhofs Sülze

                                     |                 [             1929    Bau eines neuen Bahnhofsgebäudes auf der Ostseite

                                     |                 [     29.5.1976    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1985    Stationsgebäude verkauft, zum Wohnhaus umgebaut

20,5                            =|=               BÜ Sülze Buhrnstr.

20,1                            =|=               BÜ Sülze Stühweg

19,9                            =|=               BÜ Feldweg

19,7                            =|=               BÜ Eversen Dahlbrücke

19,4                            =|=               BÜ Feldweg

18,8                            =|=               BÜ Eversen Am Bahndamm

18,7 - 6                       ~|~               Oertze

18,5                            =|=               BÜ Eversen Örtzestraße

18,5                             ¨                Eversen...................................................... von 1902

                                     |                 (46,26 m.ü.NN)                                             

                                     |                 [     22.4.1902    eröffnet (Bahnhof; kleines Stationsgebäude, Ladegleis mit Lagerschuppen)

                                     |                 [     29.5.1976    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             19 . .    Stationsgebäude verkauft an DRK

18,2                            =|=               BÜ Eversen Moorkamp

18,086                         ö                Anst. Hannoversche Asbestwerke GmbH, Werk Eversen (von 1925 - 19 . .)

                                     |                 [       6.2.1925    Antrag für einen Gleisanschluß in km 18,0 + 86

                                     |                 [     20.4.1925    Genehmigung

                                     |                 [     19.5.1925    Abnahme des Anschlussgleises

18,0                             ö                Anst. Sägewerk Harling (seit 1931)

                                     |                 [     31.3.1931    Antrag für das Anschlussgleis für das Sägewerk der Celler Holzindustrie GmbH

                                     |                 [       6.5.1931    Fertigstellung der Gleisanlage

                                     |                 [     23.5.1931    Abnahme + Inbetriebnahme

                                     |                 [             19 . .    neuer Inhaber: Firma Harling

17,1                            ~|~               Bruchbach

16,9                            ~|~               Durchlass

16,59                          =|=               BÜ Altensalzkoth Scheuerbruch

16,5                             ¨                Altensalzkoth............................................ von 1902 (Stationsgebäude)

                                     |                 (47,30 m.ü.NN)                                              von 19 . . (ohne Gebäude)

                                     |                 [     22.4.1902    eröffnet (Bahnhof; Stationsgebäude, Kreuzungsgleis, Ladegleis)

                                     |                 [     29.5.1976    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             19 . .    Stationsgebäude abgerissen

16,1                            =|=               BÜ Altensalzkoth Am Dorf

15,5                            =|=               BÜ Altensalzkoth Schönes Moorweg

15,5                             ¨                Altensalzkoth Ost..................................... nur 24.04.10

                                     |                 [   24.10.2010    Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“

15,0                            ~|~               Wülwe

14,8                            =|=               BÜ Altensalzkoth Wülweweg

14,7                              |                 nördliches Ende der längsten Geraden der OHE (4,0 km)

14,5                            =|=               BÜ Feldweg

14,0                            =|=               BÜ Waldweg

13,9.                             |    (H)       Salinenmoor

13,5                            =|=               BÜ Waldweg

12,9                            =|=               BÜ Hustedt Am Allerhopsberg

12,3                            =|=               BÜ Hustedt Zur Jägerei

12,2                              |    (H)       Hustedt Bf

12,2                             ¨                Hustedt....................................................... von 1907

                                     |                 (59,56 m.ü.NN)                                             

                                     |                 [     22.4.1902    eröffnet (Haltestelle; Bahnsteig + bds. angeschlossenes Ladegleis)

                                     |                 [     29.5.1976    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             198 .    Ladegleis bis auf Reste entfernt

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk (bis 198 .)

                                     |                 [             198 .    Anschluß Sägewerk Hustedt aufgegeben                                

11,7                            =|=               BÜ Hustedt Hadelnweg

11,0                             ¨                Hustedt Klosterforst............................... von 1902 - 1907

                                     |                 [     22.4.1902    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1907    aufgehoben

10,9                            =|=               BÜ Hustedt Waldkaterring

10,9                              |    (H)       Hustedt Waldkater I

10,7                              |                 südliches Ende der längsten Geraden der OHE (4,0 km)

10,6                            ~|~               Warmbeck

10,1                            =|=               BÜ Celle-Scheuen Am Weißen Moor

  9,4                            =|=               Unterq. Celle-Scheuen Am Stellhorn

  9,133                        =|=               BÜ Celle-Scheuen An der Lake

                                     |

           1,2                     |     ¨        Scheuen Kaserne...................................... von 1918 (Hp für Arbeiterzüge)

                                     |       |         (bis 1945: Scheuen Muna                        von 1919 (Militärbahnhof)

                                     |       |         bis 193 .: Scheuen Marineflugplatz     von 2001 (Panzerverladerampe)

                                     |       |         bis 2000: Scheuen Camp)                      

                                     |       |          ð Anschlußbf der Britischen Rheinarmee, Flugplatz Arloh + Truppenübungsplatz

                                     |       |               (bis 1945: Deutsche Wehrmacht, Heeres-Munitionsanstalt Scheuen

                                     |       |                bis 19 . .: Deutsche Reichsmarine, Marine-Landflugplatz Scheuen)

                                     |       |          [    1870/1871    Schießplatz bei Scheuen angelegt

                                     |       |          [             191 .    Baubeginn für den Bau des Marineflugplatzes

                                     |       |          [   ab 1.3.1918    Arbeiterzugpaar Celle - Baustelle Anschlussgleis u.z.

                                     |       |          [     31.7.1919    Abnahme der Gleisanlagen der Marineverwaltung

                                     |       |          [  1934 - 1939    Errichtung einer Munitionsanstalt mit mehr als 200 Gebäuden und Bunkern

                                     |       |          [             1945    Übernahme der Anlagen durch die Britische Rheinarmee

                                     |       |          [             197 .    Sperrung der umfangreichen Gleisanlagen im Militärgelände

                                     |       |          [             2000    Übernahme der Kaserne durch die Bundeswehr (Freiherr von Fritsch-Kaserne)

                                     |       |          [             2001    Wiederinbetriebnahme der Anschlußbahn mit neuer Panzerverladerampe

           0,8                     |    >|<       Eisenbahntor Kaserne Scheuen

           0,8                     |     =|=        BÜ Celle-Scheuen Fritschstr.

  9,0 = 0,2                     |       |         Militäranschlussbahn an KBS 113.2

  8,9 = 0,1                   =|=   =|=        BÜ Celle-Scheuen II Arlohstr.

  8,8 = 0,0                    ¨                Scheuen...................................................... von 1902

                                     |                 (55,71 m.ü.NN)                                             

                                     |                 km   8,8  von Celle Nord nach Soltau/Han. Süd

                                     |                 km   0,0  nach Scheuen-Lagerbf

                                     |                 [     22.4.1902    eröffnet (Bahnhof; Strecke nach Garßen)

                                     |                 [   13.12.1904    Eröffnung der Strecke nach Celle

                                     |                 [       1.4.1905    Personenverkehr nach Garßen eingestellt

                                     |                 [             192 .    Strecke nach Garßen stillgelegt

                                     |                 [  1942 - 1943    Strecke nach Celle-Vorwerk neu trassiert

                                     |                 [     29.5.1976    Personenverkehr eingestellt

  8,5                            =|=               BÜ Celle-Scheuen I Hermannsburger Weg

  7,7                            =|=               BÜ Feldweg

  7,4                            =|=               BÜ Celle-Scheuen Klärwerk

  7,1                            ~|~               Vorwerker Bach

  6,9                          ÷|                  Abzw. Verbindungskurve

  6,8                       |       |ø             Abzw. alte / neue Trasse

                              |      |       |        

                              |      |       |........ KBS 113.2 (ursprüngliche Strecke Bergen - Garßen; von 1902 - 192 .)

                              |..... |...... |........ KBS 113.2 (neue Strecke Bergen - Celle; von 1904 - 1943)

                              |      |...... |........ KBS 113.2 (Neubaustrecke; seit 1943)

                              |      |       |        

                              |       |     =|=        BÜ Celle-Garßen Storzmoor (von 1902 - 192 .)

  6,5                       |     =|=     |          Überq. Celle-Garßen Storzmoor (seit 1943)

                            =|=     |       |          BÜ Celle-Garßen Storzmoor (von 1904 - 1943)

 (6,0)                     |      |     ¨        Garßen....................................................... von 1902 - 192 .

                              |      |       |         ð 110

                              |       |       |          [     22.4.1902    eröffnet (Endbahnhof neben dem Staatsbahnhof)

                              |       |       |          [   13.12.1904    Eröffnung der Strecke nach Celle; nur noch von einigen Zügen bedient

                              |       |       |          [       1.4.1905    für Personenverkehr geschlossen

                              |       |       |          [       1.9.1910    Güterwagenübergabe zur Staatsbahn aufgegeben

                              |       |       |          [          1.1922    wegen Unterbrechung der Strecke nach Celle 6 Wochen wieder Endbahnhof

                              |       |       |          [             192 .    stillgelegt

                              |       |       |          ð Anschluß: Ziegelei

                              |      |       |        

                              |..... |...... |........ KBS 113.2 (Strecke Bergen - Celle; von 1904 - 1943)

                              |      |       |........ KBS 113.2 (Strecke Garßen - Celle; von 1904 - 192 .)

                              |      |...... |........ KBS 113.2 (Neubaustrecke; seit 1943)

                              |      |       |        

  6,4                       |    --|--               neue Strecke überquert alte Strecke

                              |ö   |                 Abzw. Verbindungskurve

  6,3                       |     -|-                Überq. KBS 110 (seit 1943)

                              |       |                 (neue Brücke in km 49,9 der KBS 110)

                             -|-     |                 Überq. KBS 110 (von 1904 - 1943)

                              |       |                 (alte Brücke in km 49,8353 der KBS 110)

                    h     |      |                 Silbersee

                              |       |                 [        01.1922    Dammrutsch an der Tongrube der Vorwerker Ziegelei;

                              |       |                 [                         sechswöchige Betriebsunterbrechung

                              |       |                 [     9.11.1922    Inbetriebnahme eines Umfahrungsgleises

                              |       |                 [             19 . .    Aufgabe der Tongrube, Einrichtung des Strandbads Silbersee

                              |      |

               1,3          |      |       |         Ende der Anschlußbahn

               1,2          |      |     ô        Lst Celle Hartsteinwerk

               0,9          |       |     =|=        BÜ Feldweg

               0,5          |       |     =|=        BÜ Celle-Garßen Alter Ziegeleiweg

  6,0                     ¨     |       |         Silbersee..................................................... von 195 . - 195 .

                              |       |       |          [             195 .    eröffnet (Haltepunkt für das Strandbad Silbersee; nur bei Badebetrieb)

                              |       |       |          [             195 .    aufgehoben

  5,99                     |     =|=     |          BÜ Celle-Garßen Silbersee

               0,18        |       |     =|=        BÜ Celle-Garßen Silbersee

  5,9   =   0,00        |       |ö             Anst. Hartsteinwerk Garßen (von 1920 - 196 .)

                              |       |                 [   16.05.1916    Genehmigungsurkunde für den Anschluß Hartsteinwerk

                              |       |                 [   11.12.1919    Fertigstellung der Gleisanlage

                              |       |                 [     7.01.1920    Abnahme + Inbetriebnahme

                              |       |                 [             1943    Verlegung der Anst. (Neutrassierung Celle-Vorwerk - Scheuen)

                              |       |                 [             196 .    Stillegung + Abbau der Anschlußbahn

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 113.2 (Strecke Bergen/Garßen - Celle; von 1904 - 1943)

                              |      |................ KBS 113.2 (Neubaustrecke; seit 1943)

                              |      |                

  5,8                          õ|                  Abzw. alte / neue Trasse

  5,7                            ~|~               Garßener Bach

                                     |

                             ñ     |                 Anst. Ziegelei Vorwerk (von 191 . - 195 .)

                              |       |                 [       um 1915    Bau der Anschlußbahn zur Vorwerker Ziegelei, Inh. Thiele

                              |       |                 [             19 . .    neuer Inhaber: Lühmann

                              |       |                 [          8.1943    Gleisplan von Hp + Ziegelei Vorwerk aufgestellt

                              |       |                 [             195 .    Schließung der Ziegelei, Umwandlung der Tongrube zum Badesee „Silbersee“

                            ¨     |                 Celle-Vorwerk Ziegelei.......................... von 191 . - 195 .

                              |       |                 [       um 1915    angelegt (2gleisige Ausweiche, Nutzlänge 47 m)

                              |       |                 [             195 .    stillgelegt, abgebaut

                            =|=     |                 BÜ Privatweg

  5,5                     =|=   =|=               BÜ Celle-Vorwerk Garßener Weg

  5,4                       |     ¨                Celle-Vorwerk.......................................... von 1904 - 1976

                              |      |                 (53,91 m.ü.NN)                                             

                              |       |                 [   13.12.1904    eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig mit Wartehäuschen)

                              |       |                 [          1.1922    Strecke nach Dammrutsch an der Tongrube 6 Wochen außer Betrieb

                              |       |                 [    1942/1943    Neutrassierung der Strecke nach Scheuen

                              |       |                 [     29.5.1976    stillgelegt (Einst. Personenverkehr)

                              |       |                 ð Anschluß: Holzindustrie Rinkel zu Hannover, Werk Vorwerk (von 1924 - 19 . .)

                              |       |                 [   20.12.1924    Abnahme der Gleisanlage

  5,315                      õ|                  Anst. Ziegelei Vorwerk

  4,5                            =|=               BÜ Celle-Vorwerk Bosteler Weg

  4,2                            =|=               BÜ Celle-Vorwerk Tannhorstweg

  4,1                            ~|~               Vorwerker Bach

  4,0                            =|=               BÜ Celle-Vorwerk An der Steckwiese

  3,79                           ÷                Anst. WASA, Knäckebrotfabrik Celle

                                     |                 [     27.4.1966    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses

                                     |                 [             2004    Gleis verlegt wegen Hallenumbau

  3,4                            =|=               BÜ Celle Im Rolande (nur Fußgänger)

  3,20                           ö                an KBS 113.1

  2,943                        =|=               BÜ Celle Sprengerstraße

  2,6                              |                 Gwst

  2,0                             ¨                Celle Vorstadt........................................... s. KBS 113.1

                                     ¦                 (52,79 m.ü.NN)                                             

                                     ¦                 ð 113.1

                                     ¦                 km   2,0    von Celle Nord nach Wittingen West

                                     ¦                 km   2,0    von Celle Nord nach Soltau Süd

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 113.1                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 113.1

                                     ¦                

  0,00                           ¨                Celle Nord................................................. s. KBS 113.1

                                     |                 (bis 193 .: Celle Stadt)

                                     |                 (37,52 m.ü.NN)                                             

                                     |                 ð 113.1

                                     |                 km   0,00  nach Wittingen West

                                     |                 km   0,00  nach Soltau Süd

                                     |                 [            Daten    s. KBS 113.1                                                                         

  0,2   = 41,4                õ                Abzw. KBS 110

  0,1   = 41,3               ~|~               Aller

  0,00 = 41,22              ¨                Celle............................................................ siehe KBS 110

                                                       ð 110, 115.1, 115.2, 123.1

                                                       ð 113.19 (Celle Bf)

                                                       km 44,10  von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg

                                                       km 43,37  von Gifhorn Stadt

                                                       km 41,22  von Hannover (über Langenhagen)

                                                       km   0,00  nach Braunschweig (über Eltze)

                                                       km   0,00  nach Celle Nord

                                                       km   0,00  nach Verden/Aller

                                                       km   0,00  (Celle Nord) nach Wittingen West

                                                       km   0,00  (Celle Nord) nach Soltau Süd

                                                       [            Daten    s. KBS 110