113.3 Munster - Beckedorf
(Osthannoversche Eisenbahnen AG - OHE;
bis 1944: Celler Eisenbahnen AG
bis 1944: Eisenbahn Celle-Soltau-Munster GmbH
bis 1940: Kleinbahn Celle-Soltau-Munster GmbH)
"Oertzetalbahn"
18.2.1909 Konzession für die Strecke Beckedorf - Munster vom Regierungspräsidium erteilt
20.4.1909 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Beckedorf - Munster
23.4.1910 Eröffnung Beckedorf - Munster (33,4 km)
durch die Kleinbahn Celle-Soltau-Munster GmbH (CSM)
8.10.1940 neue Firma: Klb CSM wird Eisenbahn Celle-Soltau-Munster (CSM)
1.3.1944 CSM an Celler Eisenbahnen AG (CE)
16.6.1944 CE an Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)
12.4.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugbetriebs
26.8.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs Beckedorf - Munster
30.5.1970 Einst. Personenverkehr Hermannsburg - Munster
29.5.1976 Einst. Personenverkehr Beckedorf - Hermannsburg
33,57 ¨ Munster (Oertze)...................................... siehe KBS 116
| (früher: Munster/Lager)
| ð 116
| km 33,57 von Uelzen nach Langwedel
| km 0,0 nach Munster/Oertze Lagerbf
| [ Daten s. KBS 115
23,9 = 33,4 ¨ Munster (Oertze) OHE-BS.................... von 1964 - 1970
| [ 31.5.1964 eröffnet (Bahnsteig der OHE östlich vom Empfangsgebäude)
| [ 30.5.1970 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
23,9 ¨ | Munster (Oertze) Süd.............................. von 1910 - 1988
| | (78,45 m.ü.NN)
| | km 23,9 von Beckedorf
| | [ 23.4.1910 eröffnet (Endbahnhof; Bahnhofsgebäude, 3 Gleise)
| | [ 31.5.1964 Personenverkehr eingestellt (Einführung der Personenzüge in den DB-Bahnhof)
| | [ 1964 neues Übergabegleis westlich vom BÜ Rehrhofer Weg angelegt
| | [ 1988 stillgelegt, Gleisanlagen gebaut
23,5 = 33,0 | ú| Munster (Oertze) Mof
23,5 = 33,0 |ø | Abzw. Üg (seit 1964)
| | (Weiche 6)
23,40 = 32,9 | ø Abzw. KBS 115
| | (Weiche 105)
23,2 | õ| Abzw. Üg (seit 1964)
| | (Weiche 4)
23,1 =|= | BÜ Munster Rehrhofer Weg
23,176 | =|= BÜ Munster Rehrhofer Weg
23,0 |ö Abzw. Üg (bis 1964)
22,7 = 32,2 ø von KBS 116
22,1 =|= BÜ Waldweg
21,8 =|= Unterq. Munster Panzerringstraße
21,2 =|= BÜ Waldweg
20,9 ¨ Kohlenbissen Anschlußbf
| ð Anschlußbahn: Deutsche Bundeswehr, Standort-Munitionsniederlage Munster/Oertze Ost
20,9 =|= BÜ Waldweg
20,6 ¨ Kohlenbissen............................................. von 1910
| (78,65 m.ü.NN)
| [ 23.4.1910 eröffnet (Bahnhof; massives Wartehäuschen, Ladegleis)
| [ 30.5.1970 Personenverkehr eingestellt
20,6 =|= BÜ Kohlenbissen Hans-Krüger-Straße
20,3 =|= BÜ Feldweg
19,9 =|= BÜ Kohlenbissen Heide
19,5 =|= BÜ Waldweg
19,2 =|= BÜ Waldweg
18,8 =|= BÜ Dethlinger Heide
18,6 ¨ Oerrel......................................................... von 1910 - 196 .
| [ 23.4.1910 eröffnet (Holzladestelle)
| [ 196 . aufgehoben, Ladegleis entfernt
18,3 =|= BÜ Waldweg
17,9 =|= BÜ Dethlingen B 71
17,9 ¨ Dethlingen................................................. von 1910
| (76,25 m.ü.NN)
| [ 23.4.1910 eröffnet (Bahnhof; massives Wartehäuschen, Ladegleis)
| [ 30.5.1970 Personenverkehr eingestellt
17,1 =|= BÜ Waldweg
16,4 =|= BÜ Trauen Am Buchhopsgraben
15,6 =|= BÜ Trauen Moorfeld (nur Fußgänger)
15,1 =|= BÜ Feldweg
14,9 ~|~ Kleine Oertze
+ =|= Überq. Feldweg
14,7 =|= BÜ Trauen Eugen-Sänger-Straße
14,6 ¨ Trauen........................................................ von 1910
| (67,80 m.ü.NN)
| [ 23.4.1910 eröffnet (Bahnhof; kleines Holzgebäude, Ladegleis)
| [ 30.5.1970 Personenverkehr eingestellt
| ð Anschluß: Deutsche Bundeswehr (510 m langes Ladegleis)
| [ 1974 Bau des Militärladegleises in Trauen
13,8 =|= BÜ Feldweg
13,4 =|= BÜ Kreutzen
13,1 =|= BÜ Feldweg
12,8 =|= BÜ Feldweg
12,4 =|= BÜ Feldweg
11,9 =|= BÜ Poitzen Flugplatzweg
11,8 = 0,4 ö an KBS 113.3a
11,8 = 0,4 |ú (ehem.) Poitzen Pf
| [ 1948 Luftbrücke; Bau des Stellwerks
| [ 1970 Stillegung des Stellwerks Poitzen; später Abriss
11,7 = 0,3 =|= BÜ Feldweg
11,4 = 0,0 =|= BÜ Poitzen Faßberger Str.
11,4 = 0,0 ¨ Poitzen........................................................ von 1910
| (62,25 m.ü.NN)
| [ 23.4.1910 eröffnet (Bahnhof; Fachwerkstationsgebäude)
| [ 1933 Gleisanlage für die Anschlußbahn zum Flugplatz Faßberg erweitert
| [ 30.5.1970 Personenverkehr eingestellt
| ð Anschlußbahn: Deutsche Bundeswehr, Flugplatz Faßberg
| [ Daten s. KBS 113.3a
| ð Anschluß: Kartoffellagerhalle
| km 11,4 von Beckedorf nach Munster/Oertze
| km 0,0 nach Faßberg Kraftstofffüllanlage 1
10,6 =|= BÜ Feldweg
10,2 =|= BÜ Feldweg
9,9 =|= BÜ Feldweg
9,8 ~|~ Landwehrbach
9,7 =|= BÜ Feldweg
9,3 =|= BÜ Müden Unterlüßer Str.
8,9 ¨ Müden (Oertze)........................................ von 1910
| (58,55 m.ü.NN)
| [ 23.4.1910 eröffnet (Bahnhof; großes Stationsgebäude)
| [ 1948 Stationsgebäude großzügig erweitert
| [ 30.5.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ 1985 Stationsgebäude verkauft, als Gaststätte mit Pension genutzt
| [ 200 . Gaststätte geschlossen, Stationsgebäude steht leer
8,5 =|= BÜ Müden Wiesenweg
8,0 =|= BÜ Müden Suerbruch
7,8 ~|~ Oertze
7,6 =|= BÜ Müden Heuweg
6,5 =|= BÜ Feldweg
6,1 =|= BÜ Feldweg
5,5 =|= BÜ Hermannsburg-Baven Willighäuser Weg
5,4 ~|~ Brunau
5,2 =|= BÜ Hermannsburg-Baven Zur Brunau
5,1 =|= BÜ Hermannsburg-Baven Zum Schützenplatz
4,8 ¨ Baven.......................................................... von 1910
| (60,05 m.ü.NN)
| [ 23.4.1910 eröffnet (Bahnhof; kleines Stationsgebäude, Kreuzungsgleis, Ladegleis)
| [ 30.5.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ 19 . . Nebengleise abgebaut
4,8 =|= BÜ Baven Zur Örtze
4,6 =|= BÜ Hermannsburg-Baven Fasanenweg
4,2 =|= BÜ Hermannsburg-Baven Bonstorfer Str.
3,9 =|= BÜ Hermannsburg-Baven Segebruch
3,8 ~|~ Bavener Bach
3,7 =|= BÜ Feldweg
3,2 =|= BÜ Hermannsburg Georgstr. (aufgehoben)
3,088 =|= BÜ Hermannsburg Heidberg
2,8 ¨ Hermannsburg......................................... von 1910
| (55,45 m.ü.NN)
| [ 23.4.1910 eröffnet (Bahnhof; großes Stationsgebäude)
| [ 30.5.1970 Endbahnhof Personenverkehr (nach Munster eingestellt)
| [ 29.5.1976 Personenverkehr eingestellt
| [ 1985 Stationsgebäude verkauft
| ð Anschluß: Landwirtschaftliche Bezugs- u. Absatz-Genossenschaft
2,7 =|= BÜ Hermannsburg Am Bahnhof (nur Fußgänger)
2,344 =|= BÜ Hermannsburg Hustedtstraße
1,623 =|= BÜ Hermannsburg Celler Str.
0,8 =|= BÜ Beckedorf Im Hasselbusch
0,4 =|= BÜ Feldweg
0,2 ~|~ Hasselbach
0,0 =|= BÜ Beckedorf Unter den Eichen
0,0 ¨ Beckedorf.................................................. s. KBS 113.2
¦ (60,55 m.ü.NN)
¦ ð 113.2
¦ km 26,7 von Celle Nord nach Soltau/Han. Süd
¦ km 0,0 nach Munster/Oertze
¦ [ Daten s. KBS 113.2
¦
¦................ KBS 113.2
¦
¨ Bergen (b. Celle)...................................... siehe KBS 113.2
113.3a Poitzen - Faßberg
(Deutsche Bundeswehr, Standortverwaltung Faßberg)
Flughafen-Anschlußbahn Faßberg
7,0 | Gleisende der Hauptstrecke
6,9 |ú Kraftstofffüllanlage 1
6,8 >|< Eisenbahntor
6,3 ö Abzw. Stumpfgleis
6,0 | Flugzeugabstellplatz
5,4 ö Anst. Rampe Halle 4
5,0 | [ Lst Halle 6
4,6 =|= BÜ Flugfeldzufahrt
4,55 ¨ Faßberg Pbf.............................................. von 1936
| [ 1933 Baubeginn Flugplatz Faßberg
| [ 1.4.1933 I. Gruppe Kampfgeschwader 154 „Boelcke“ in Faßberg stationiert
| [ 1.1.1935 Eröffnung Große Kampffliegerschule 2
| [ 1936 Fertigstellung der gesamten Anlage
| [ 1.4.1936 I. Gruppe Kampfgeschwader 154 „Boelcke“ nach Langenhagen verlegt
| [ 1936 Bombenabwurfplatz bei Lutterloh + Raketenversuchsanstalt bei Trauen angelegt
| [ 1.8.1938 Bildung der Schlachtfliegergruppen 30 und 40
| [ ab 1939 waren wechselnde Bomberverbände in Faßberg stationiert
| [ 1942 Fliegertechnische Schule 2 nach Faßberg verlegt
| [ ab 1944 Luftangriffe der Alliierten
| [ 1945 endete der Flugbetrieb kurz vor Kriegsende, kurz darauf wurde die Anlage von
| [ den Allierten besetzt und durch die Royal Air Force übernommen
| [ 26.6.1948 Beginn der Berliner Luftbrücke. Faßberg war einer der Hauptflugplätze hierfür.
| [ 12.5.1949 Ende der Berlin-Blockade
| [ 1956 an die Bundeswehr übergeben; zunächst Offiziers- und Hubschrauberführerschule
| [ 19 . . Technische Schule der Luftwaffe 3 in Faßberg beheimatet
| [ 1989 verliert Faßberg durch die Grenzöffnung großteils seine strategische Bedeutung
4,4 ö Abzw. Rampe
|
1,3 | | Gleisende der Bw-Strecke
1,2 ö | Abzw. Bw
1,0 | | Halle 1, Tower
0,9 |ú | Kraftstofffüllanlage 2
0,6 |ú | Kraftstofffüllanlage 3
0,5 ] | | Lst Ersatzteillager 2. Luftfahrzeug-techn. Abteilung
0,2 >|< | Eisenbahntor
4,0 = 0,0 õ| Abzw. 2
| km 4,0 von Poitzen nach Faßberg Kraftstofffüllanlage 1
| km 0,0 nach Faßberg Bw
4,0 ¨ Faßberg Kasino
3,9 =|= BÜ Faßberg Am Schießstand
3,74 >|< Eisenbahntor
|
?,? | | (ehem.) Ende des Nordgleises
?,? ¨ | Faßberg Anlage Nord
0,3 | | (heutiges) Ende des Nordgleises
2,5 = 0,0 õ| Abzw. 1
| km 2,5 von Poitzen nach Faßberg Kraftstofffüllanlage 1
| km 0,0 nach Faßberg Anlage Nord
2,2 =|= BÜ Straße Faßberg - Trauen
1,3 =|= BÜ Feldweg
0,4 = 11,8 õ an KBS 113.3
0,4 = 11,8 |ú (ehem.) Poitzen Pf
| [ 1948 Luftbrücke; Bau des Stellwerks
| [ 1970 Stillegung des Stellwerks Poitzen; später Abriß
0,3 = 11,7 =|= BÜ Feldweg
0,0 = 11,4 =|= BÜ Poitzen Faßberger Str.
0,0 = 11,4 ¨ Poitzen........................................................ siehe KBS 113.3
ð 113.3a (s. oben)
km 11,4 von Beckedorf nach Munster/Oertze
km 0,0 nach Faßberg Kraftstofffüllanlage 1
[ Daten s. KBS 113.3