115.5                          Ehlershausen - Kaliw. Niedersachsen - Hänigsen - Burgdorf/Han.

                                          ú Anschlußbahn Niedersachsen:

                                             Ehlershausen Gbf - Kaliwerk Niedersachsen

                                          ú Verbindungsbahn:

                                             Kaliwerk Niedersachsen - Kaliwerk Riedel

                                          ú Burgdorfer Kreisbahn;

                                             bis 1910: Anschlußbahn Gewerkschaft Riedel:

                                             Kaliwerk Riedel - Hänigsen - Burgdorf/Han.

 

                     1898       Gründung der Hannover-Burgdorfer Kleinbahn-Gesellschaft (HBK)

            28.7.1907       Konzession als Grubenanschlussbahn vom Oberbergamt Clausthal

            11.6.1908       Eröffnung Burgdorf - Hänigsen (8,6 km)

                                      durch die Gewerkschaft Riedel, Grubenanschlussbahn

          20.10.1908       Werkspersonenverkehr vom Oberbergamt genehmigt

            15.3.1909       Eröffnung Hänigsen - Kaliwerk Riedel (1,6 km)

                                      durch die Gewerkschaft Riedel, Grubenbahn

                     1909       Übernahme der Grubenbahn durch die HBK

            11.2.1911       Umwandlung in eine Kleinbahn des öffentlichen Verkehrs

                            +       neue Firma: Burgdorfer Kreisbahnen GmbH (BK)

              9.9.1915       neue Konzession für den Betrieb als öffentliche Kleinbahn

          31.10.1917       öffentlicher Personenverk. offiziell genehmigt

                     1937       Eröffnung Kaliwerk Riedel - Anst. Waldlager Bahlsen (nur Güterverk.)

            30.6.1949       Einst. öffentlicher Personenverk. Burgdorf - Hänigsen

              1.7.1950       Eröffnung Anst. Waldlager Bahlsen - Kaliwerk Niedersachsen (nur Güterverk.)

            30.6.1957       Einst. Werkspersonenverkehr Burgdorf - Hänigsen

            31.7.1961       Stillegung Burgdorf - Hänigsen

                     1968       Hänigsen - Kaliwerk Riedel zur Grubenbahn umkonzessioniert

                     1985       Stillegung Hänigsen - Kaliwerk Riedel

                     1996       Stillegung Ehlershausen - Kaliwerk Riedel

                     2007       Gründung des Vereins Kleinbahn Wathlingen-Ehlershausen e.V.

 

  8,0 = 5,7                  |                     Gleisende

  7,5 = 5,2                ¨                   Wathlingen Kaliwerk Niedersachsen........................... von 1906 - 1996

                                  |                     km 7,5  von Ehlershausen Gbf

                                  |                     km 5,2  von Hänigsen Kaliwerk Riedel

                                  |                     [    1905-1906    Bau des Kaliwerks Niedersachsen

                                  |                     [       1.7.1950    Eröffnung der Verbindungsbahn zum Kaliwerk Riedel

                                  |                     [             197 .    durch Bandförderanlage auf der 1.215m-Sohle mit dem Werk Riedel verbunden

                                  |                     [             1996    Stillegung des Kaliwerks Niedersachsen                                

                                  |                     [             2007    Gründung des Vereins Kleinbahn Wathlingen-Ehlershausen e.V.

                                  |                     [                   +    Beginn der Planungen für ein Eisenbahnmuseum + Museumsbahn

                                  |                     [     29.9.2007    1. Bahnhofsfest des Kleinbahn-Vereins

  6,8 = 4,5               ÷ø                  Abzw. Anschlußb. / Verbindungsbahn

  6,7 = 4,4            =|=   =|=               BÜ Kasparsweg

                              |      |                

                              |..... |................ Anschlußbahn Niedersachsen (seit 1906)

                              |      |................ Verbindungsbahn (seit 1951)

                              |      |                

  6,0                     =|=     |                 BÜ Dannhorstweg

  5,5                     =|=     |                 BÜ Waldweg

  5,0                     =|=     |                 BÜ Brand

  4,8                      ø     |                 Anst. Erdölwerk

  4,2                     =|=     |                 BÜ Elwerathstr.

  3,9                     =|=     |                 BÜ Waldweg

  3,0                     =|=     |                 BÜ Otzer Bruch

  1,4                     =|=     |                 BÜ Flaatmoor

  1,1                     ~|~     |                 Neue Aue

  0,6                     =|=     |                 BÜ Brennmoor

  0,4                     =|=     |                 BÜ Bundesstraße 4

  0,0                     ¨     |                 Ehlershausen Gbf.................................... von 1906 - 1997

                                     |                 ð 110 (Ehlershausen)

                                     |                 km   0,00  nach Wathlingen-Kaliwerk Niedersachsen

                                     |                 km 33,01  (Ehlershausen) von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg

                                     |                 [             1906    eröffnet (Anschlußbf)

                                     |                 [             1997    stillgelegt

                                     |

           4,1                   ~|~               Dammfleth

           2,6                   ~|~               Thöse

           1,8                    õ                Anst. Deutsche Bundeswehr, Waldlager Bahlsen

                                     |                 (bis 1945: Deutsche Wehrmacht, Muna "Colorado" Bahlsen)

                                     |                 [             1936    Bau der Anlage als Außenlager der Munitionsproduktion im Kaliwerk

                                     |                 [             1937    Anschlußbahn zu Kaliwerk Riedel eröffnet

                                     |                 [             1939    Von der Wehrmacht mit eigener Diesellok bedient

                                     |                 [     nach 1945    Nutzung der Anlagen durch die Firmen Conti und Bahlsen

                                     |                 [       1.7.1950    Anschlußbahn als Verbindungsbahn zum Kaliwerk Niedersachsen verlängert

           1,6                   =|=               BÜ Feldweg

           1,4                   =|=               BÜ Hänigsen Industriestr.

           0,8                      |ø             Abzw. Verb'kurve

           0,8                   =|=   =|=        BÜ Hänigsen Salzweg

  9,5                               |ö   |         Abzw. Verb'kurve

  9,6                              |     =|=        BÜ Hänigsen Riedelweg

  9,9 = 0,4                     |     =|=        BÜ Hänigsen Kaspersweg

  9,986-10,430 =           |       |

  0,444-  0,000              |     ¨        Hänigsen Kaliwerk Riedel.................... von 1909 - 1997

                                     |                 km 9,986 - 10,430  von Burgdorf/Han.

                                     |                 km 0,000 - 0,444    nach Wathlingen-Kaliwerk Niedersachsen

                                     |                 [             1897    Gründung der Kalibohrgesellschaft Hänigsen

                                     |                 [             1905    Umwandlung zur Consolidierten Gewerkschaft Riedel

                                     |                 [             1906    Abteufen des Schachtes Riedel begonnen

                                     |                 [             1908    Der Schacht erreicht eine Teufe von 1.200 m

                                     |                 [       1.3.1909    Förderungsbeginn

                                     |                 [     15.3.1909    Beginn des Kaliversandes

                                     |                 [       4.7.1911    Fertigstellung eines dreigleisigen Lokschuppens im Werksbf

                                     |                 [             19 . .    Verkauf an den Gumpel-Konzern

                                     |                 [             19 . .    Verkauf an die Wintershall AG

                                     |                 [   31.12.1927    Stillegung des Kaliwerks Riedel

                                     |                 [             1928    Verkauf an Burbach Kaligesellschaft Wolfenbüttel

                                     |                 [             1936    Einrichtung einer Heeresmunitionsanstalt im Kaliwerk

                                     |                 [             1937    Streckenverlängerung zum Waldlager Bahlsen

                                     |                 [             1939    Von der Wehrmacht mit eigener Diesellok bedient

                                     |                 [     25.3.1945    schwere Schäden durch Tieffliegerangriff

                                     |                 [    1945-1946    Beseitigung der Anlagen zur Munitionsherstellung, Abtransport der Munition

                                     |                 [     18.6.1946    Zerstörung der Untertageanlagen durch Explosion; 86 Tote

                                     |                 [       1.7.1950    Wiederaufnahme des Förderbetriebs

                                     |                 [     30.6.1957    Werkspersonenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1968    Strecke nach Hänigsen zur Grubenbahn umkonzessioniert

                                     |                 [             197 .    durch Bandförderanlage auf der 1.215m-Sohle mit Werk Niedersachsen verbunden

                                     |                 [             1985    Strecke nach Hänigsen stillgelegt

                                     |                 [             1997    Kaliwerk Riedel stillgelegt                                                     

                                     |

                                     |................ Burgdorfer Kreisbahn

                                     |                 (bis 1910: Anschlußbahn der Gewerkschaft Riedel)

                                     |

  9,400-9,200        S    ¨                Hänigsen Ölladestelle 2......................... von 191 . - 192 .

                                     |                 ð Lagerbassin der Vereinigten Norddeutschen Mineralölwerke

                                     |                 [             191 .    Die Vereinigten Norddeutschen Mineralölwerke fördern ebenfalls bei Hänigsen

                                     |                 [     nach 1920    Stillegung wegen Erschöpfung der Ölvorräte

  9,0                            =|=               BÜ Hänigsen Am Fließgraben

  8,900-8,500        S    ¨                Hänigsen Ölladestelle 1......................... von 1910 - 192 .

                                     |                 ð Lagerbassin der Rheinisch-Hannoverschen Erdölwerke

                                     |                 [             1910    Die Rheinisch-Hannoverschen Erdölwerke erschließen ein Vorkommen bei Hänigsen

                                     |                 [     21.7.1910    Ölladestelle beantragt

                                     |                 [     nach 1920    Stillegung wegen Erschöpfung der Ölvorräte

  8,800-8,570              ¨                Hänigsen.................................................... von 1908 - 1985

                                     |                 [     11.6.1908    eröffnet (Bahnhof, nur Güterverk., vorläufige Endstation)

                                     |                 [     15.3.1909    Streckenverlängerung zum Kaliwerk Riedel

                                     |                 [   20.10.1908    Werkspersonenverkehr eröffnet

                                     |                 [   31.10.1917    öffentlicher Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [     30.6.1949    öffentlicher Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     30.6.1957    Werkspersonenverkehr eingestellt

                                     |                 [     31.7.1961    Strecke nach Burgdorf stillgelegt

                                     |                 [             1968    Rückstufung vom Bahnhof zur Ladestelle

                                     |                 [             1985    Stillegung des öffentl. Ladestelle Hänigsen nach Entschädigungszahlung

                                     |                 ð Anschluß: Landhandel

                                     |                 ð Anschluß: Mobil Erdgas Erdöl GmbH (von 1933 - 1960)

                                     |                      (bis 1945: Deutsche Vacuum Öl)

                                     |                 [             1932    Erschließung neuer Förderstätten südlich von Hänigsen

                                     |                 [                         durch die Deutsche Vacuum Öl; Anschluß mittels Pipeline

                                     |                 [             1933    Aufnahme der Förderung und Verladung

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: Mobil Erdgas Erdöl GmbH

                                     |                 [             1957    Entdeckung neuer Ölvorkommen durch eine Trinkwasserbohrung

                                     |                 [             1958    Inbetriebnahme einer 2,6 km langen Pipeline zum Bf Hänigsen

                                     |                 [        bis 1960    wurden 64 Bohrungen niedergebracht

                                     |                 [             1960    Ende der Ölverladung nach Bau einer neuen Pipeline zur Raffinerie Misburg

                                     |                 [       1.9.1997    Einstellung der Förderung                                                     

  8,3                            =|=               BÜ Hänigsen Am Kienmoor

  7,5                            =|=               BÜ Hänigsen Rosenweg

  7,2                            =|=               BÜ Hänigsen Hauptstr.

  7,000                         ¨                Obershagen............................................... von 1908        von 1917 - 1957

                                     |                 [   20.10.1908    eröffnet (Haltepunkt für den Werkspersonenverkehr)

                                     |                 [   31.10.1917    öffentlicher Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1917    Wartehäuschen errichtet

                                     |                 [     30.6.1949    öffentlicher Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     30.6.1957    stillgelegt (Werkspersonenverkehr eingestellt)

  7,0                            =|=               BÜ Hänigsen Dachtmisser Weg

  6,912                         ø                Anst. Sandgrube

  6,4                            ~|~               Burgdorfer Aue

  4,6                            =|=               BÜ Weferlingsen Hänigser Str.

  4,600-4,400              ¨                Weferlingsen............................................. von 1908        von 1917 - 1957

                                     |                 [   20.10.1908    eröffnet (Haltepunkt für den Werkspersonenverkehr)

                                     |                 [   31.10.1917    öffentlicher Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1917    Wartehäuschen errichtet

                                     |                 [     30.6.1949    öffentlicher Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     30.6.1957    stillgelegt (Werkspersonenverkehr eingestellt)

  4,4                              |                 Beginn der Seitenlage neben der Kreisbahnstr.

  2,1                              |                 Ende der Seitenlage neben der Kreisbahnstr.

  2,168                         ¨                Sorgensen.................................................. von 1908        von 1927 - 1957

                                     |                 [   20.10.1908    eröffnet (Haltepunkt für den Werkspersonenverkehr)

                                     |                 [   31.10.1917    öffentlicher Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1927    Wartehäuschen errichtet

                                     |                 [     30.6.1949    öffentlicher Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     30.6.1957    stillgelegt (Werkspersonenverkehr eingestellt)

  1,364                          |                 Beginn der Neutrassierung (von 1920)

  1,2                            =|=               BÜ Burgdorf Otzer Str.

  0,950                         ø                Anst. Entzinnungswerk Mensching GmbH (bis 197 .)

                                     |                 [     31.7.1961    Strecke Anst. Entzinnungswerk - Hänigsen stillgelegt

                                     |                 [                   +    Bedienung der von der DB übernommen

                                     |                 [             197 .    Reststrecke + Anschluß Entzinnungswerk stillgelegt              

                                     |                 [             200 .    Abbruch der Werksanlagen                                                   

  0,4                             ¨                Burgdorf (Han.) Klbf............................. von 1910 - 1957

                                     |                 [             1910    Die KPEV verfügt die Verlegung der Einstiegsstelle in den Gbf

                                     |                 [   22.10.1910    Inbetriebnahme des dortigen Bahnsteigs

                                     |                 [   31.10.1917    öffentlicher Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [     30.6.1949    öffentlicher Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     30.6.1957    stillgelegt (Werkspersonenverkehr eingestellt)

  0,827                          |                 Ende der Neutrassierung (von 1920)

  0,838-0,000              ¨                Burgdorf (Han.) Kreisbf........................ von 1910 - 197 .

  = 25,100                     |                 ð 110

                                     |                 km   0,000  nach Hänigsen-Kaliwerk Riedel

                                     |                 km 25,100  von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg

                                     |                 [     11.6.1908    eröffnet (3gleisiger Übergabebahnhof)

                                     |                 [   22.10.1910    Inbetriebnahme des Bahnsteigs im Kreisbf;

                                     |                 [                         Verlegung der Zugabfahrten hierher.

                                     |                 [             1920    Strecke zwischen km 0,827 + 1,364 neu trasiert

                                     |                 [    1921-1923    kleiner eingleisiger Lokschuppen errichtet

                                     |                 [     31.7.1961    Strecke Anst. Entzinnungswerk - Hänigsen stillgelegt

                                     |                 [                   +    Bedienung der von der DB übernommen

                                     |                 [             197 .    stillgelegt

     24,47                      ¨                Burgdorf (Han.)....................................... siehe KBS 110

                                                       ð 110

                                                       km 24,47    von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg

                                                       [   20.10.1908    beginn des Werkspersonenverkehrs zum Kaliwerk Riedel

                                                       [                         Die Züge begannen zunächst im Staatsbf Burgdorf.

                                                       [   22.10.1910    neue Abfahrtsstelle für die Werkspersonenzüge im Kleinbf