113.1 Celle Nord - Wittingen West
(Osthannoversche Eisenbahnen AG - OHE)
(bis 1940: Kleinbahn Celle-Wittingen AG
bis 1944: Eisenbahn Celle-Wittingen AG
bis 1944: Celler Eisenbahnen AG)
(„Laachtetalbahn”)
30.3.1896 Komitee für die Herstellung von Kleinbahnen im Stadt- und Landkreis Celle und dem
Kreis Isenhagen gegründet
4.1896 Vorlage der Planungen beim Ministerium in Berlin
4.71896 Das Komitee beantragt beim Regierungspräsidium die Zustimmung zum Bahnbau
23.12.1896 Der Regierungspräsident stimmt dem Bahnbau zu
11.1.1897 Vorarbeiten für die Strecke Celle - Wittingen vom Kreisausschuss genehmigt
5.11.1897 Das Bahnbaukomitee tritt das Projekt an die Kreisverbände ab.
14.12.1899 neues Bahnbaukomitee gegründet
21.6.1902 Gründung der Kleinbahn Celle-Wittingen AG (CW)
4.8.1902 Konzession für die Strecke Celle - Wittingen vom Regierungspräsidium erteilt
14.11.1902 Planfeststellungsbeschluss für die Strecke Celle - Wittingen
4.1903 Baubeginn für die Strecke Celle - Wittingen
12.8.1904 baupolizeiliche Abnahme der Strecke Celle - Wittingen
15.8.1904 Eröffnung Celle Nord - Wittingen West (50,5 km)
1.11.1904 Eröffnung Celle Nord - Celle Hafen (nur Güterverkehr)
durch die Kleinbahn Celle-Wittingen AG (CW)
12.12.1904 Mitbenutzung der Strecke Celle Nord - Celle Vorstadt
durch die Kleinbahn Celle-Bergen AG (CB)
18.6.1909 Eröffnung Glüsingen - Wittingen West, neuer Bf (3 km)
+ Stillegung Glüsingen - Wittingen West, alter Bf
durch die Kleinbahn Celle-Wittingen AG (CW)
18.10.1910 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Celle Nord - Celle Vorstadt
8.11.1940 CW wird Eisenbahn Celle-Wittingen AG (CW)
1.4.1944 CW an Celler Eisenbahnen AG (CE)
16.6.1944 CE an Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)
25.5.1974 Einst. Personenverkehr Steinhorst - Wittingen West
1.8.1975 Eröffnung der Hafenbahn Wittingen
durch die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)
24.6.1976 Einst. Personenverkehr Celle - Steinhorst
51,0 ¨ Wittingen West......................................... von 1909
| (78,81 m.ü.NN)
| ð 113.9, 302.1
| ð 115 (Wittingen)
| km 51,0 von Celle Nord
| km 28,8 von Beetzendorf
| km 0,0 nach Oebisfelde
| km 35,07 (Wittingen) von Gifhorn nach Wieren
| [ 1899 Bahnkomitee für die Strecke Wittingen - Oebisfelde in Wittingen gegründet
| [ 5.4.1906 Einigung über die Verlegung des Kleinbahnhofs auf die Ostseite der Staatsbahn
| [ 30.10.1908 Vertrag über die Verlegung des Kleinbahnhofs unterzeichnet
| [ 18.6.1909 eröffnet (Endbahnhof, ausgedehnte Gleisanlagen)
| [ 1.8.1909 Strecke nach Diesdorf eröffnet
| [ 15.9.1909 Strecke nach Brome eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 1.10.1909 Personenverkehr nach Brome eröffnet
| [ 1911 Lokschuppen erweitert
| [ 12.4.1945 Besetzung von Wittingen durch amerikanische Truppen
| [ 25.4.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs (außer Strecke nach Diesdorf)
| [ 1955 Triebwagenschuppen abgebrannt
| [ 1956 Triebwagenschuppen vereinfacht wieder aufgebaut
| [ 25.5.1974 Personenverkehr eingestellt (nach Rühen + Steinhorst)
| [ 1976/1977 Triebwagenschuppen zur Bushalle umgebaut
| [ 198 . Stellwerk stillgelegt, Weichen handbedient
| [ ab 1982 Gleisanlagen deutlich reduziert
| [ 17.5.2004 Strecke nach Rühen stillgelegt
| ð Anschluß: Maizena
| [ Daten s. KBS 113,9 Anst. km 0,5
| ð Anschluß: Preussag, Flüsiggaslager
| [ Daten s. KBS 113,9 Anst. km 1,5
| ð Anschluß: Saatbau & Viehverwertung Wittingen
| [ Daten s. KBS 113,9 Anst. km 0,9
50,6 =|= BÜ Wittingen Am Kleinbahnhof II
50,5 =|= BÜ Wittingen Am Kleinbahnhof I
50,5 ¨ | Wittingen West......................................... von 1904 - 1909
| | [ 15.9.1904 eröffnet (Endbahnhof auf der Westseite der Staatsbahn; großes Stationsgebäude)
| | [ 18.6.1909 stillgelegt (ersetzt durch den neuen Bf auf der Ostseite der Staatsbahn)
| |
| |................ KBS 113.1 (von 1904 - 1909)
|..... |................ KBS 113.1 (von 1909)
| |
50,0 | =|= BÜ Wittingen Wunderbütteler Kirchweg
49,8 | -|- Überq. KBS 115
49,0 | =|= Überq. Feldweg
49,0 =|= | BÜ Feldweg (von 1904 - 1909)
48,5 | =|= BÜ Feldweg
48,4 =|= | BÜ Feldweg (von 1904 - 1909)
47,8 ¨ Glüsingen................................................... von 1912 - 1974
| (70,85 m.ü.NN)
| [ 15.8.1904 Strecke eröffnet
| [ 18.6.1909 Neutrassierung der Strecke nach Wittingen West eröffnet
| [ 1912 eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig mit Wartehäuschen)
| [ 25.5.1974 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
47,80 =|= BÜ Wittingen-Hahnenberg II
47,5 =|= BÜ Wittingen-Hahnenberg I
47,5 ÷| Anst. Wittingen Hafen, Weiche 2
47,1 ¨ | Wittingen Hafen...................................... von 1975
| | [ 1975 angelegt (600 m langes Kreuzungsgleis mit Abzw. Hafenbahn)
46,7 = 0,0 ø | Abzw. Hafenbahn
| | km 46,7 von Celle Nord nach Wittingen West
| | km 0,0 nach Wittingen Hafen, Kai
46,7 | õ| Anst. Wittingen Hafen, Weiche 1
| |
| |................ KBS 113.1
|..... |................ Hafenbahn Wittingen
| |
0,0 ÷ | Anst. Gaslager
0,1 ø | Anst. Esso Heizöllager
0,2 =|= | BÜ Wittingen Hafen Zufahrt
0,3 ô | Lst Getreidelagerhaus
0,3 =|= | BÜ Wittingen Hafen Getreidelagerhaus
0,4 ¨ | Wittingen Hafen, Kai............................. von 1975
| | [ 1975 angelegt (2 Stumpfgleise mit Gwst)
0,5 ô | Lst OHU Lagerhaus
0,6 | | Ende der Hafenbahn
|
46,3 - 1 ~|~ Elbe-Seitenkanal
| km 46,2 von Celle Nord nach Wittingen West
| km 38,48 ~~~ Elbe-Seiten-Kanal (ESK)
| [ 1973 Elbe-Seitenkanal bei Wittingen + Kanalbrücke erbaut
45,6 ~|~ Ise
45,2 ¨ Alt Isenhagen............................................ von 1904 - 1974
| (66,75 m.ü.NN)
| [ 15.8.1904 eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig mit Wartehäuschen)
| [ 25.5.1974 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
45,2 =|= BÜ Alt Isenhagen Dammbruchsweg
44,5 =|= BÜ Hankensbüttel Am Schäferberg
44,4 =|= BÜ Feldweg
43,7 =|= BÜ Feldweg
43,0 ~|~ Emmerbach
+ =|= Überq. Hankensbüttel Emmer Dorfstraße
42,6 ¨ Hankensbüttel........................................... von 1904
| (89,21 m.ü.NN)
| [ 15.8.1904 eröffnet (Bahnhof; großes Stationsgebäude, umgangreiche Gleisanlage)
| [ 1959 neues mechanisches Stellwerk erbaut, Rübenverladerampe errichtet
| [ 1973 Stellwerk stillgelegt, Weichen handbedient
| [ 25.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| ð Anschluß: Ein- & Verkaufsgenossenschaft Hankensbüttel (seit 19 . .)
| [ 19 . . Inbetriebnahme Anschluß Ein- & Verkaufsgenossenschaft
| [ um 1975 neue große Lagerhalle errichtet, Anschlussgleis verlegt
| [ 200 . Anschlussgleis durch neue Umzäunung des Werksgeländes versperrt
| [ 2007 Anschlussgleis durch Straßenbau unterbrochen
| [ 200 . Anschlussweiche + Gleisreste entfernt
| ð Anschluß: Hartsteinwerk Hankensbüttel (von 1910 - 19 . .)
| [ 1910 Inbetriebnahme Anschluß Hartsteinwerk
| [ 19 . . Stillegung Anschluß Hartsteinwerk
| ð Anschluß: Kartoffelflockenfabrik Hankensbüttel (von 19 . . - 1995)
| [ 19 . . Inbetriebnahme Anschluß Kartoffelflockenfabrik
| [ 1995 Anschluß Kartoffelflockenfabrik entfernt
42,5 =|= BÜ Hankensbüttel Bahnhofstraße
42,1 =|= BÜ Hankensbüttel Schulstraße (nur Fußgänger)
41,6 =|= Unterq. Hankensbüttel Oereler Str.
40,9 =|= BÜ Feldweg
40,6 =|= BÜ Feldweg
|
1,0 | ¨ Hankensbüttel Ölhof............................... von 1954 - 2003
| | [ 1953 - 1954 angelegt durch die Deutsche Erdöl AG (DEA)
| | [ 1965 stillgelegt (Ölverladung beendet)
| | [ 10.3.1986 durch TEXACO wieder in Betrieb genommen
| | [ 199 . Ölverladung endgültig eingestellt
| | [ 2003 Gleisanlagen entfernt
| |
|...... |........ KBS 113.1
| |........ Ölbahn
| |
0,8 | >|< Eisenbahntor
0,6 | =|= BÜ Feldweg
40,3 =|= | BÜ Hankensbüttel Erdölwerk
0,1 | =|= BÜ Hankensbüttel Langwedeler Weg
0,1 | õ Anst. Elwerath (von 1954 - 1959)
| | [ 1954 in Betrieb genommen (Anschluß zum Erdölwerk der Gewerkschaft Elwerath)
| | [ 1959 stillgelegt (Ölverladung der Gewerkschaft Elwerath eingestellt)
40,2 |ø | Anst. Ölbahnhof Nord
40,1 = 0,0 | õ Abzw. Ölbahn
| | km 40,1 von Celle Nord nach Wittingen West
| | km 0,0 nach Hankensbüttel Ölhof
39,9 | ¨ Hankensbüttel Ölbf................................. von 1954
| | [ 1953/1954 angelegt (3gleisger Anschlussbahnhof)
| | [ 199 . nur noch als Abstellbahnhof genutzt (Ölverkehr beendet)
| | [ 2003 Anschlußbahn zum Ölhof abgebaut
39,5 |ö Anst. Ölbahnhof Süd
39,5 =|= BÜ Waldweg
38,9 =|= BÜ Waldweg
38,1 õ Anst. Kieswerk (von 1910 - 195 .)
| [ 1910 Anschlußbahn zum Kieswerk Repke angelegt
| [ 195 . Kiesgewinnung eingestellt, Anschlußbahn stillgelegt
| [ 196 . Anschlußbahn zum Kieswerk Röpke abgebaut
37,7 =|= BÜ Waldweg
37,5 =|= BÜ Feldweg
37,2 =|= BÜ Feldweg
37,00 =|= BÜ Feldweg
36,8 =|= BÜ Repke Dorfstraße
36,8 ¨ Repke.......................................................... von 1904 (Stationsgebäude)
| (99,45 m.ü.NN) von 19 . . (Agentur)
| [ 15.8.1904 eröffnet (Bahnhof; kleines Stationsgebäude, Ladegleis mit Güterschuppen)
| [ 19 . . Agentur in der gegenüberliegenden Gaststätte eröffnet
| [ + altes Stationsgebäude als Güterschuppen genutzt
| [ 19 . . Stationsgebäude abgerissen
| [ 25.5.1974 Personenverkehr eingestellt
36,4 =|= BÜ Feldweg
35,99 =|= BÜ Feldweg
35,8 =|= BÜ Repke Drohbuschweg
35,4 =|= BÜ Waldweg
35,3 ~|~ Schwarzwasser
35,2 =|= BÜ Waldweg
|
2,0 ¨ | Dedelstorf Kaserne................................. von 1937 - 1994
| | (bis 1964: Dedelstorf Lager)
| | [ 1935 Die Deutsche Luftwaffe erwirbt Grundstücke nördlich von Dedelstorf
| | [ 1936 Baubeginn für den Fliegerhorst Dedelstorf
| | [ 1937 Bau der Anschlußbahn; am Streckenende Kopframpe
| | [ 3.1939 Fertigstellung der Landebahn, Aufnahme des Flugbetriebs
| | [ 1941 Erweiterung der Gleisanlage
| | [ 15.3.1945 und
| | [ 4.4.1945 von der amerikanischen Luftwaffe bombardiert
| | [ 4.1945 Die Wehrmacht sprengt beim Rückzug Teile der Anlage
| | [ 14.4.1945 von amerikanischen Soldaten besetzt
| | [ 25.4.1945 unter alliiertes Kommando gestellt + der brit. Armee übertragen
| | [ 1947 Abteilung der der Royal Engineers in der Kaserne stationiert
| | [ 1947 - 1951 Flüchtlingslager in der Kaserne Dedelstorf
| | [ 1948 Leitstrahlsender installiert
| | [ 1950 - 1954 Diensthundeschule der Polizei in der Kaserne Dedelstorf
| | [ 1951 - 1957 Einheit des Bundesgrenzschutzes in der Kaserne stationiert
| | [ 1962 Übergabe an die Bundeswehr, Umwandlung des Flugplatzes zum Übungsgelände
| | [ + Stationierung des Panzerartilleriebataillons 35 (ab 1981: 335)
| | [ 1.10.1964 Umbenennung des Lagers Dedelstorf in Richthofenkaserne
| | [ 1971 Stationierung der Panzerpionierkompanie 330
| | [ 1973 Zusammenlegung von Dedelstorf Ort und Dedelstorf Lager,
| | [ Eingemeindung in die Samtgemeinde Hankensbüttel
| | [ 1981 Stationierung der Panzerjägerkompanie 330
| | [ 1993 Panzerpioniere und Panzerjäger abgezogen
| | [ 1994 Schließung der Richthofenkaserne + Stillegung der Anschlußbahn
| |
| |................ KBS 113.1
|..... |................ Anschlußb. Bundeswehr
| |
1,7 =|= | BÜ Dedelstorf Kaserne Alte Bremsstraße
1,3 >|< | Eisenbahntor
1,2 =|= | BÜ Dedelstorf Celler Str.
0,5 =|= | BÜ Waldweg
34,9 = 0,1 | | Anschlußb. an KBS 113.1
34,9 = 0,1 ú| | Gleissperre
34,8 = 0,0 =|= =|= BÜ Dedelstorf Lingwedeler Str.
34,8 = 0,0 ¨ Dedelstorf.................................................. von 1904 (Stationsgebäude)
| (90,70 m.ü.NN) von 19 . . (Wartehäuschen)
| km 34,8 von Celle Nord nach Wittingen West
| km 0,0 nach Dedelsdorf Bundeswehr
| [ 15.8.1904 eröffnet (Bahnhof; kleines Stationsgebäude)
| [ 1937 2 Übergabegleise für die Anschlußbahn zum Fliegerhorst angelegt
| [ 19 . . Stationsgebäude abgerissen, Wartehäuschen aufgestellt
| [ 25.5.1974 Personenverkehr eingestellt
34,2 =|= BÜ Feldweg
34,0 =|= BÜ Feldweg
33,7 =|= BÜ Dedelstorf Am Birkenbusch
32,6 =|= BÜ Groß Oesingen Im Fuhrwegen
32,5 ÷ Anst. Schwellenwerk Marmetschke (seit 1970)
| [ 1946 1. Gleisanschluß vom Bf Groß Oesingen aus angelegt
| [ 1970 neues Anschlussgleis von der Ostseite (Anst. km 32,5)
| [ 2003 altes Anschlussgleis von 1946 abgebaut
32,1 =|= BÜ Groß Oesingen Am Bahnhof (B 4)
32,0 ¨ Groß Oesingen......................................... von 1904
| (86,15 m.ü.NN)
| [ 15.8.1904 eröffnet (Bahnhof; großes Stationsgebäude, 4 Gleise, Seitenrampe)
| [ 25.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| ð Anschluß: Sägewerk Groß Oesingen (ehem.)
| ð Anschluß: Schwellenwerk Marmetschke (von 1946 - 2003)
| [ Daten s. Anst. km 32,5
30,3 =|= BÜ Waldweg
29,7 =|= BÜ Waldweg
29,3 =|= BÜ Waldweg
29,1 =|= BÜ Steinhorst Jafel
28,5 =|= BÜ Waldweg
28,4 ~|~ kl. Bach
27,8 =|= BÜ Steinhorst Im Heimlich
27,6 ¨ Steinhorst................................................... von 1904 (Stationsgebäude)
| (80,95 m.ü.NN) von 199 . (ohne Gebäude)
| [ 15.8.1904 eröffnet (Bahnhof; großes Stationsgebäude, 3 Gleise, Kopf- + Seitenrampe)
| [ 25.5.1974 Endbahnhof Personenverkehr (nach Wittingen eingestellt)
| [ 24.6.1976 Personenverkehr eingestellt
| [ 199 . Stationsgebäude abgerissen
| ð Anschluß: Gewerkschaft Elwerath, Ölverladung (von 1951 - 1952)
| [ 1951 Ölverladeanlage der Gewerkschaft Elwerath errichtet
| [ 1952 Ölverladung wegen mangelnder Rentabilität aufgegeben
| ð Anschluß: Raiffeisen-Warengenossenschaft
| (Lagerhalle)
| ð Anschluß: Saatbauveredlung Steinhorst
| (Lagerhalle)
27,6 =|= BÜ Steinhorst Bahnhofstraße
26,9 =|= BÜ Steinhorst Im Packhop
26,8 ~|~ Lachte
26,6 =|= BÜ Steinhorst im Mannhop
26,4 =|= BÜ Waldweg
26,1 =|= BÜ Steinhorst Metzinger Str.
26,0 =|= BÜ Feldweg
25,8 =|= BÜ Metzingen Ost
25,8 ¨ Metzingen Ost........................................... nur 23.04.10
| [ 23.4.2010 Fotohalt einer Sonderfahrt der DGEG
25,4 =|= BÜ Feldweg
25,2 ¨ Metzingen.................................................. von 1904 - 1976
| (78,45 m.ü.NN)
| [ 15.8.1904 eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig mit Wartehäuschen)
| [ 24.6.1976 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
25,2 =|= BÜ Metzingen Zum Steinackerfeld
24,9 =|= BÜ Feldweg
24,7 =|= BÜ Feldweg
24,3 =|= BÜ Eldingen Metzinger Str.
24,0 =|= BÜ Feldweg
23,3 =|= BÜ Eldingen Bahnhofstraße
23,3 ¨ Eldingen..................................................... von 1904
| (70,31 m.ü.NN)
| [ 15.8.1904 eröffnet (Bahnhof; kleines Stationsgebäude, 4 Gleise, Kopf- + Seitenrampe)
| [ 1950 Stellwerk ans Bahnhofsgebäude angebaut
| [ 24.6.1976 Personenverkehr eingestellt
| [ 1980 Stellwerk stillgelegt, Weichen wieder handbedient
| ð Anschluß: Homann KG, Pflanzkartoffeln
| (Sortier- und Lagerhalle)
| ð Anschluß: Saatbau Soltau-Bergen
| (Lagerhalle)
22,8 =|= BÜ Eldingen Am Sägewerk
22,3 =|= BÜ Feldweg
21,6 =|= BÜ Luttern Wolfersberg II
21,3 =|= BÜ Luttern Wolfersberg I
20,6 =|= BÜ Luttern Eldinger Weg
20,4 ¨ Luttern....................................................... von 1904 - 1976
| (58,50 m.ü.NN)
| [ 15.8.1904 eröffnet (Bahnhof; kleines Stationsgebäude, Ladegleis)
| [ 24.6.1976 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 19 . . Stationsgebäude abgerissen
| [ 19 . . Ladegleis abgebaut
20,3 =|= BÜ Luttern Im Dorfe
20,19 ~|~ Lutter
19,9 =|= BÜ Luttern Lutterweg
19,4 =|= BÜ Feldweg
18,6 =|= BÜ Feldweg
18,2 =|= BÜ Feldweg
17,9 =|= BÜ Feldweg
17,2 =|= BÜ Beedenbostel Im Rath
17,2 ¨ Beedenbostel Ost...................................... nur 23.04.10
| [ 23.4.2010 Fotohalt einer Sonderfahrt der DGEG
16,6 =|= BÜ Beedenbostel Am Ölgleis
16,5 ø Anst. Kartoffelflockenfabrik (seit 1915)
| [ 15.9.1913 Genehmigung des Gleisanschlusses
| [ 18.5.1915 Fertigstellung (Das Gleis zweigte aus Gleis 3 ab, passierte Werkshalle, Lagerhalle 1,
| [ Düngerhalle + Lagerhalle 2 und mündete dann in die Strecke Ri. Wittingen.)
| [ 13.7.1915 Abnahme
16,2 = 0,2 õ Abzw. KBS 113.10
16,0 = 0,0 =|= BÜ Beedenbostel Bahnhofstraße
16,0 = 0,0 ¨ Beedenbostel............................................. von 1904 (1. Stationsgebäude)
| (52,15 m.ü.NN) von 1974 (2. Stationsgebäude)
| ð 113.10
| km 16,0 von Celle nach Wittingen
| km 0,0 nach Habighorst
| [ 15.8.1904 eröffnet (Bahnhof; großes Stationsgebäude, 4 Gleise)
| [ 22.7.1912 Eröffnung der Zeigstrecke nach Habighorst
| [ 1950 Stellwerk ans Bahnhofsgebäude angebaut
| [ 22.5.1955 öffentlicher Personenverkehr nach Mariaglück eingestellt
| [ 1958 Werkspersonenverkehr nach Mariaglück eingestellt
| [ 1974 Stationsgebäude abgerissen, neuer kleiner Flachbau erbaut
| [ 24.6.1976 Personenverkehr eingestellt
| [ 1977 Strecke nach Mariaglück stillgelegt
| [ 21.12.1979 Stillegung des Stellwerks Beedenbostel;
| [ fortan Betrieb der Salzbahn als Nebengleis des Bahnhofs Beedenbostel
| [ 1990 Strecke nach Mariaglück wiedereröffnet (Kartoffelverkehr)
| [ 1995 Strecke nach Mariaglück erneut stillgelegt
| ð Anschluß: Deutsche Erdöl AG (DEA), Erdölwerke Hohne
| [ Daten s. KBS 103.10, Anst. km 0,2
| ð Anschluß: Flockenfabrik Beedenbostel
| [ Daten s. Anst. km 16,5
15,8 =|= BÜ Beedenbostel Ahnsbecker Str.
15,6 =|= BÜ Beedenbostel Am Steege (nur Fußgänger)
15,4 ~|~ Aschau
15,3 =|= BÜ Feldweg
14,9 ÷| Abzw. Lachendorf Ost
14,5 = 14,9 | | km 14,9 (bis 1999) von Celle Nord nach Wittingen West
| | km 14,9 (seit 1999) nach Wittingen West
| | km 14,5 (seit 1999) von Celle Nord (über Lachendorf Nord)
| | [ 1999 in Betrieb genommen (Eröffnung der Neubaustrecke über Lachendorf Ost)
| |
| |................ KBS 113.1 (von 1904)
|..... |................ KBS 113.1 (von 1999)
| |
14,8 | =|= BÜ Lachendorf Heßbergweg (nur Fußgänger)
14,4 =|= | BÜ Lachendorf Heßbergweg (nur Fußgänger)
14,0 | ø Anst. Papierfabrik Drewsen (seit 1970)
| | [ 21.10.1913 Genehmigung für das Anschlussgleis der Firma Drewsen erteilt
| | [ 21.10.1913 Inbetriebnahme Anschluß Papierfabrik Drewsen
| | [ 1970 neues Anschlussgleis von der Ostseite (km 14,0)
| | [ um 1975 altes Anschlussgleis aufgegeben
| | [ 1999 Werksanlagen erweitert; ehem. Strecke Lachendorf - Anst. km 14,0 überbaut
13,8 ¨ | Lachendorf Nord..................................... von 1999
| | [ 1999 eröffnet (Bahnhof; Kreuzungs- und Ladegleis, Bahnsteig für Museumszüge)
13,7 | =|= BÜ Lachendorf Bahnhofstraße (bis 1999)
13,6 | ¨ Lachendorf............................................... von 1904 (1. Stationsgebäude)
| | (49,40 m.ü.NN) von 1960 (2. Stationsgebäude)
| | [ 15.8.1904 eröffnet (Bahnhof; großes Stationsgebäude, 4 Gleise)
| | [ 29.12.1913 Die CW präsentiert das Projekt einer Strecke Lachendorf - Spechtshorn - Pollhöfen
| | [ 23.10.1914 Die ED hat keine Bedenken gegen den Bau der Strecke nach Pollhöfen
| | [ Das Projekt wurde jedoch kriegsbedingt nicht weiter verfolgt.
| | [ 1958 Stationsgebäude verkauft, als Gaststätte „Zum Bahnhof genutzt“
| | [ + Güterschuppen abgerissen
| | [ 1959/1960 neues kleines Dienstgebäude mit Fahrkartenschalter, Güterraum + Stellwerk erbaut
| | [ 24.6.1976 Personenverkehr eingestellt
| | [ 1979 Stellwerk stillgelegt, Weichen handbedient
| | [ 1999 durch Neubaustrecke umgangen
| | [ + Ausfahrt nach Beedenbostel für Erweiterung der Papierfabrik unterbrochen
| | ð Anschluß: Papierfabrik Drewsen (von 1913 - ca. 1975)
| | [ Daten s. Anst. km 14,0
13,5 =|= | BÜ Lachendorf Glockenholzer Weg
13,1 | =|= BÜ Lachendorf Stockauweg
12,8 | =|= BÜ Lachendorf Im Bulloh
12,5 =|= | BÜ Lachendorf Celler Str.
12,4 | =|= BÜ Lachendorf Sallohweg
12,4 =|= | BÜ Lachendorf Sallohweg
12,20 = 12,20 õ| Abzw. Lachendorf West
| km 12,20 (bis 1999) von Celle Nord nach Wittingen West
| km 12,20 (seit 1999) von Celle Nord nach Lachendorf
| km 12,20 (seit 1999) von Celle Nord nach Abzw. Lachendorf Ost (über Lachendorf Nord)
| [ 1999 in Betrieb genommen (Eröffnung der Neubaustrecke über Lachendorf Ost)
11,952 =|= BÜ Lachendorf Celler Str.
11,6 ¨ Glockenholz.............................................. von 1904
| (44,90 m.ü.NN)
| [ 15.8.1904 eröffnet (Bahnhof; kleines Stationsgebäude, Ladegleis)
| [ 24.6.1976 Personenverkehr eingestellt
| [ 19 . . Ladegleis entfernt
| [ 19 . . Stationsgebäude verkauft, als Wohnhaus genutzt
11,5 =|= BÜ Lachendorf-Glockenholz Dorfstraße
11,1 ~|~ Staugraben
11,1 =|= BÜ Lachendorf-Glockenholz Stauwiesenweg
10,60 =|= BÜ Feldweg
10,3 =|= BÜ Feldweg
9,9 =|= BÜ Waldweg
9,7 =|= BÜ Waldweg
9,5 =|= BÜ Waldweg
9,3 =|= BÜ Waldweg
9,0 =|= BÜ Feldweg
8,9 ~|~ Alvernscher Bach
8,6 =|= BÜ Celle-Alvern Schweinebruch
8,4 ~|~ Haberlandbach
7,9 =|= BÜ Feldweg
7,7 =|= BÜ Feldweg
7,5 =|= BÜ Feldweg
7,2 =|= BÜ Feldweg
7,1 =|= BÜ Feldweg
6,9 =|= BÜ Feldweg
6,7 =|= BÜ Feldweg
6,5 =|= BÜ Celle-Bostel Großer Wiesenweg
6,1 =|= BÜ Celle-Bostel Rümteweg
5,5 =|= Überq. Celle-Bostel Im Bulloh
4,7 =|= BÜ Celle-Altenhagen Am Silberberg
4,40 =|= BÜ Celle-Altenhagen Trinkhorstweg
4,2 =|= BÜ Celle-Altenhagen Am Feuerwehrhaus
4,0 ¨ Altenhagen................................................ von 1904
| (56,55 m.ü.NN)
| [ 15.8.1904 eröffnet (Bahnhof; kleines Stationsgebäude, Ladegleis)
| [ 2.1926 Beschluß zur Neutrassierung der Strecke bei Altenhagen (km 4,2 - 6,8)
| [ 6.3.1926 Ausführungsplan für die Neutrassierung vorgelegt
| [ 25.10.1927 Abnahme und Inbetriebnahme der neu trassierten Strecke
| [ 1948 587 m langes Kreuzungsgleis verlegt
| [ 1952 elektromechanisches Stellwerk installiert
| [ 24.6.1976 Personenverkehr eingestellt
| [ 1977 Stellwerk stillgelegt, Weichen wieder handbedient
| ð Anschluß: Landhandel Otte
| [ 19 . . Stationsgebäude von der Firma Otte gemietet
| ð Anschluß: Stahlhandel Dobberkau
| [ Daten s. Anst. km 3,7
3,99 =|= BÜ Celle-Altenhagen Lüneburger Heerstraße (B 191)
3,7 ö Anst. Stahlhandel Dobberkau (seit 1975)
| [ 1975 angelegt (Firma zuvor in Celle Hafen)
3,6 =|= BÜ Celle Hogrevestraße
3,5 =|= BÜ Celle Hehlenkamp
3,20 õ an KBS 113.2
2,943 =|= BÜ Celle Sprengerstraße
2,6 | Gwst
2,0 ¨ Celle Vorstadt........................................... von 1904 (Haltepunkt)
| (52,79 m.ü.NN) von 1926 (Stationsgebäude)
| ð 113.2
| km 2,0 von Celle Nord nach Wittingen West
| km 2,0 von Celle Nord nach Soltau Süd
| [ 15.8.1904 eröffnet (Mittelbahnsteig mit Dienst- und Wartehalle)
| [ 12.12.1904 Mitbenutzung durch die Klb Celle-Bergen
| [ 1910 Umbau und Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 18.10.1910 2gleisiger Betrieb Celle Nord - Celle Vorstadt eröffnet
| [ 1922 wegen Dammrutsch an der Tongrube 6 Wochen kein Verkehr nach Scheuen
| [ 17.10.1925 Der Aufsichtsrat beschließt den Kauf des Depenau‘schen Hauses
| [ 1925 - 1926 Depenau‘sches Haus zum Stationsgebäude umgebaut
| [ 29.5.1976 Personenverkehr nach Bergen eingestellt
| [ 24.6.1976 Personenverkehr nach Steinhorst eingestellt
| ð Anschluß: Biskupek, Schrottverwertung
| ð Anschluß: Celler Holzindustrie (von 1929 - 19 . .)
| [ 6.9.1929 Inbetriebnahme Anschluß Celler Holzindustrie
| ð Anschluß: Hillmer
| ð Anschluß: Luhmann, Holzhandel
| ð Anschluß: Seidenwerk Spinnhütte AG (von 1928 - 19 . .)
| (bis 1932: Spinnhütte Seidenspinnerei und Weberei GmbH)
| [ 1928 Gründung der Spinnhütte Seidenspinnerei und Weberei GmbH
| [ 1932 mit der Peiner Spinnhütte zur Seidenwerk Spinnhütte AG fusioniert
| [ ab 1933 Aufschwung durch die Produktion von Fallschirmseide für das Reichsluftfahrtministerium
| [ 1937 Bau der Arbeitersiedlung („Webersiedlung“) in Vorwerk
| [ 1937 als NS-Musterbetrieb ausgezeichnet
| [ 1939 größter Celler Betrieb mit 670 Arbeitnehmern
| [ 4.1940 Neubaukomplex an der Dörnbergstraße errichtet
| [ 1943 zum Kriegsmusterbetrieb ernannt
| [ 1945 Produktionsverbot, Hauptverwaltung von den Briten beschlagnahmt
| ð Anschluß: Stadt Celle
| ð Anschluß: Tankstelle AG, Tanklager Celle (seit 1925)
| [ 09.01.1925 Abnahme der Gleisanlage
| ð Anschluß: Wächter, Landhandel
2,0 =|= BÜ Celle Harburger Heerstr. (B 3)
1,7 | Gwst
1,4 =|= BÜ Celle John-Busch-Straße
| [ 1995 Umbau auf Halbschranken
1,4 |ú Ts1-Tafel („Nachschieben einstellen”)
1,2 =|= Unterq. Celle Biermannstr. (seit 199 .)
| [ 199 . Bau der Straßenüberführung Biermannstraße
1,0 õ an KBS 110
0,9 =|= BÜ Celle Bremer Weg (aufgehoben)
| (gemeinsamer BÜ mit KBS 110)
|
| ¨ Celle Ratsmühle....................................... von 1904 - 2002
| | [ 1378 ältester Nachweis der Ratsmühle in Celle
| | [ 1882 Einbau einer 200-PS-Turbine
| | [ 1899 Bau des heutigen Mühlengebäudes
| | [ 1.11.1904 Gleisanschluß zusammen mit der Hafenbahn eröffnet
| | [ 2002 Bahnversand der Ratsmühle eingestellt
| | [ 2005 Gleisanschluß abgebunden
| |
|...... |........ KBS 113.1
| |........ Hafenbahn Celle
| |
| ø Anst. Haacke (von 19 . . - 195 .)
| | (Hubbrücke über einen Nebenarm der Aller)
| | [ 195 . Stillegung Anschluß Haacke
| ¨ Celle Hafen............................................... von 1904 - 2002
| | [ 1.11.1904 eröffnet (2gleisiger Güterbahnhof)
| | [ 2002 stillgelegt (kein Anschluß mehr genutzt)
| | [ 2004 abgebunden (Sanierung der Allerbrücke ohne Gleise)
| | ð Anschluß: Stahlhandel Dobberkau (bis 1992)
| | [ 1956 Hallenneubau
| | [ 1962 Halle durch Brand zerstört, vereinfacht wieder aufgebaut
| | [ 1975 Die Firma Dobberkau erhält einen neuen Anschluß in Altenhagen
| | [ 1992 Lagergebäude abgebrannt, Anschluß im Hafen aufgegeben
| | ð Anschluß: Union Lagerhaus (bis 2002)
| | [ 1964 weitere Lagerhalle für Kunstdünger erbaut
| | [ 2002 Die Fa. Union gibt als letzter Verlader der Hafenbahn den Bahnversand auf
| õ Anst. Viehmarkthalle (von 19 . . - 197 .)
| | [ 197 . Schließung der Viehmarkthalle
| ~|~ Aller
| | [ 2004/2005 Brücke saniert, Gleise entfernt
| =|= BÜ Celle Biermannstraße
0,5 |ö Abzw. Hafenbahn
| (Weiche 32)
|
| ö Anst. Lederfabrik Fritz Wehl & Sohn (von 1904 - 19 . .)
| | [ 1904 Stammgleis mit Anschluß Lederfabrik angelegt
| |
|...... |........ KBS 113.1
| |........ Stammgleis Biermannstr.
| |
| ö Anst. Lagerhaus Arnold Tischbein (von 19 . . - 199 .)
| | [ 1962 Lagerhaus von der OHE gekauft + weitervermietet
| | [ 199 . Lagerhaus geschlossen, Stammgleis entfernt
| ö Anst. Hentschel
| =|= BÜ Celle Biermannstraße
0,3 |ö Abzw. Stammgleis Biermannstr.
| (Weiche 24)
0,0 ¨ Celle Nord................................................. von 1904 (Empfangsgebäude)
| (bis 193 .: Celle Stadt) von 1951 (Umbau)
| (37,52 m.ü.NN) von 1961 (Verwaltungsgebäude)
| ð 113.2
| km 0,00 nach Wittingen West
| km 0,00 nach Soltau Süd
| [ 11.1900 Die KPEV stimmt dem Bau der Gleisverbindung für Güterwagen zu,
| [ lehnt die Einführung der Kleinbahn-Personenzüge in den Staatsbahnhof aber ab.
| [ 15.8.1904 eröffnet als Bahnhof Celle Stadt
| [ 1.11.1904 Hafenbahn eröffnet
| [ 12.12.1904 Mitbenutzung durch die Klb Celle-Bergen
| [ 1908 - 1909 Ringlokschuppen mit 13 Einfahrten erbaut
| [ 1910 alter Lokschuppen zur Werkstatt umgebaut
| [ 18.10.1910 2gleisiger Betrieb Celle Nord - Celle Vorstadt eröffnet
| [ 1913 Umgestaltung und Erweiterung der Gleisanlagen, neues Übergabegleis
| [ 1951 Umbau des Empfangsgebäudes
| [ 1953 Lokschuppenstände für die Schlepptenderloks verlängert
| [ 1955 2gleisige Triebwagenhalle erbaut
| [ 31.5.1959 für Personenverkehr geschlossen (Einführung der Personenzüge in den DB-Bf)
| [ 1960 Werkstatt zur Hauptwerkstatt ausgebaut, Büro und Lokleitung angefügt
| [ 1960 - 1961 Güterabfertigung und Güterhalle neu erbaut
| [ 1961 Empfangsgebäudes zum Verwaltungsgebäude umgebaut
| [ 1968 Zentralstellwerk Cnf eingerichtet
| [ 1971 Abriss des Stellwerks im Mittelbezirk
| [ 29.5.1976 Personenverkehr nach Bergen eingestellt
| [ 24.6.1976 Personenverkehr nach Steinhorst eingestellt
| [ 2002 Hafenbahn stillgelegt
| ð Anschluß: Haacke
| [ Daten s. Hafenbahn
| ð Anschluß: Hentschel
| [ Daten s. Stammgleis Biermannstraße
| ð Anschluß: Lagerhaus Arnold Tischbein
| [ Daten s. Stammgleis Biermannstraße
| ð Anschluß: Lederfabrik Fritz Wehl & Sohn
| [ Daten s. Stammgleis Biermannstraße
| ð Anschluß: Ratsmühle
| [ Daten s. Hafenbahn
| ð Anschluß: Viehmarkthalle
| [ Daten s. Hafenbahn
41,3 õ Abzw. KBS 110
41,29 - 41,19 ~|~ Aller
41,1 ú| (ehem.) Celle Cn
41,10 ¨ Celle............................................................ siehe KBS 110
ð 110, 115.1, 115.2, 123.1
ð 113.19 (Celle Bf)
km 44,10 von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg
km 43,37 von Gifhorn Stadt
km 41,22 von Hannover (über Langenhagen)
km 0,00 nach Braunschweig (über Eltze)
km 0,00 nach Verden/Aller
km 0,00 (Celle Nord) nach Wittingen West
km 0,00 (Celle Nord) nach Soltau Süd
[ Daten s. KBS 110