113.10 Beedenbostel - Habighorst
(Osthannoversche Eisenbahnen AG - OHE)
(bis 1940: Kleinbahn Celle-Wittingen AG
bis 1944: Eisenbahn Celle-Wittingen AG
bis 1944: Celler Eisenbahnen AG)
"Salzbahn"
9.1911 Bau- und Betriebsvertrag für die Strecke Beedenbostel - Habighorst
20.7.1912 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Beedenbostel - Habighorst
22.7.1912 Eröffnung Beedenbostel - Habighorst (7,0 km)
durch die Kleinbahn Celle-Wittingen AG (CW)
8.11.1940 CW wird Eisenbahn Celle-Wittingen AG (CW)
1.4.1944 CW an Celler Eisenbahnen AG (CE)
16.6.1944 CE an Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)
194 . Einst. Personenverkehr Mariaglück - Habighorst
22.5.1955 Einst. öffentlicher Personenverkehr Beedenbostel - Mariaglück
1958 Einst. Werkspersonenverkehr Beedenbostel - Mariaglück
1963 Abbau der Strecke Mariaglück - Habighorst
1977 Stillegung Beedenbostel - Mariaglück
1990 Reaktivierung Beedenbostel - Mariaglück (Kartoffelverkehr)
1995 erneute Stillegung Beedenbostel - Mariaglück
8.11.2005 dauerhafte Stillegung der Strecke Beedenbostel - Mariaglück genehmigt
6,95 ¨ Habighorst................................................ von 1912 - 1963
| [ 22.7.1912 eröffnet (Umsetz- und Ladegleis, Bahnsteig am Streckenende)
| [ 194 . Haltepunkt aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 1961 Salzbahn in der Karte zum Geschäftsbericht letztmals bis Habighorst eingetragen
| [ 1963 Rückbau des Abschnittes Mariaglück - Habighorst
6,9 | ¨ Habighorst Werksbf............................... von 1912 - 1924
| | [ 22.7.1912 eröffnet (3gleisiger Grubenbahnhof, Lokschuppen)
| | ð Kalischacht Habighorst (Gewerkschaft Fallersleben)
| | [ um 1900 Kalivorkommen in der Lüneburger Heide entdeckt
| | [ 1911 Gründung der Bergwerksgesellschaft Fallersleben
| | [ + Teufbeginn für den Schacht Fallersleben in Habighorst
| | [ 1916 Förderungsaufnahme auf der Schachtanlage Fallersleben
| | [ 1922 Durchschlag zur Schachtanlage Mariaglück
| | [ 1924 Förderung zur Schachtanlage Mariaglück verlegt
| | [ + nur noch als Wetter- und Seilfahrtschacht genutzt
6,8 |ö Anst. Habighorst
6,7 =|= BÜ Habighorst Fischteiche
6,7 ~|~ Scharnhorstbach
6,1 =|= BÜ Waldweg
5,6 =|= BÜ Mariaglück Einfahrt Kaliwerk
5,6 ¨ Mariaglück............................................... von 1912 - 1995
| (59,15 m.ü.NN)
| [ 22.7.1912 eröffnet (Bahnsteig, Umsetz- und Ladegleis)
| [ 194 . Endstation für den Personenverkehr
| [ 22.5.1955 öffentlicher Personenverkehr eingestellt (nur noch Werkspersonenverkehr)
| [ 1958 aufgehoben (Einstellung Werkspersonenverkehr)
| [ 1990 DB hebt den Gütertarifpunkt Eschede auf; fortan erfolgte die
| [ Kartoffelverladung für die Stärkefabrik Wietzendorf in Mariaglück
| [ 1995 letztmalig Kartoffelverkehr; seither Betriebsruhe
| ¨ Mariaglück Werksbf.............................. von 1912 - 1977
| | [ 22.7.1912 eröffnet (Grubenbahnhof mit insgesamt 9 Aufstell- und Ladegleisen)
| | [ 2004 Gleisanlagen abgebaut
| | [ 6.1977 stillgelegt (Stillegung der Steinsalzgrube Mariaglück)
| | ð Kalischacht Mariaglück (Gewerkschaft Mariaglück)
| | [ um 1900 Kalivorkommen in der Lüneburger Heide entdeckt
| | [ 11.3.1910 Gründung der Bergwerksgesellschaft Mariaglück
| | [ 1911 Teufbeginn für den Schacht Mariaglück
| | [ 191 . Förderungsbeginn auf Schachtanlage Mariaglück
| | [ 1922 Durchschlag zur Schachtanlage Fallersleben
| | [ 1924 Übernahme der Förderung von Schacht Fallersleben
| | [ 1951 Teufe auf 910 m heruntergebracht
| | [ 1970 Übernahme des Werkes durch Kali & Salz
| | [ + Aufgabe der Kaliförderung (nur noch Steinsalzgewinnung)
| | [ 6.1977 Stillegung der Steinsalzgrube Mariaglück
| | [ 2001 Werksanlagen abgebrochen
5,4 |ö Anst. Mariaglück
5,4 ~|~ Aschenbach
5,2 =|= BÜ Höfer Wiesenweg
5,0 ö Anst. Muna Aschenberg (von 1934 - 1945)
| [ 1934 Munitionsfabrik am Aschenberg + Anschlußbahn erbaut
| [ 1945 Anschlußbahn bei Kriegsende aufgegeben
5,0 =|= BÜ Höfer Munastraße
4,9 =|= BÜ Höfer Weg zum Hohen Moor
4,7 ¨ Höfer.......................................................... von 1912 - 1977
| (62,05 m.ü.NN)
| [ 22.7.1912 eröffnet (kleines Stationsgebäude, Ladegleis)
| [ 22.5.1955 Personenverkehr eingestellt
| [ 1977 stillgelegt
| [ 1990 Strecke reaktiviert ohne Betriebsstelle Höfer
| [ 1995 Strecke endgültig stillgelegt
4,5 =|= BÜ Höfer Eldinger Weg
4,1 =|= BÜ Feldweg
3,8 ~|~ kl. Bach
3,5 ~|~ kl. Bach
3,1 =|= BÜ Feldweg
2,8 =|= Überq. Feldweg
+ ~|~ Bach (Steinbogenbrücke)
2,0 =|= BÜ Feldweg
1,3 =|= BÜ Beedenbostel Pecklohweg
0,9 =|= BÜ Beedenbostel Luttersche Str.
0,8 =|= BÜ Feldweg
0,3 =|= BÜ Feldweg
| ¨ Beedenbostel Ölbf................................... von 1952 - 1980
| | [ 2.1952 Gründung der Erdölwerke Hohne durch die Deutsche Erdöl AG
| | [ 1952 Bau der Gleisanlage (4 Stumpfgleise im Winkel von KBS 113.1 und 113.10)
| | [ mit Gas- u. Ölverladeanlage, Pipeline zum Werk
| | [ 1965 Ölverladung aufgegeben
| | [ 1980 Rückbau des Ölbahnhofs auf 1 Gleis; nur noch die Gasverladung ist in Betrieb
0,2 |ö Anst. Ölbahnhof
0,2 = 16,2 ö Abzw. KBS 113.1
0,0 = 16,0 =|= BÜ Beedenbostel Bahnhofstraße
0,0 = 16,0 ¨ Beedenbostel............................................. s. KBS 113.1
(52,15 m.ü.NN)
ð 113.1
km 16,0 von Celle nach Wittingen
km 0,0 nach Habighorst
[ Daten s. KBS 113.1