123.2 Verden - Stemmen - Altenboitzen - Walsrode
(Verden-Walsroder Eisenbahn)
(bis 1951: Kleinbahn Verden-Walsrode - KVW)
10.2.1910 Preuß. Konzession für die Kleinbahn Verden - Walsrode
1.3.1910 Baubeginn für die Strecke Verden - Walsrode
17.12.1910 Eröffnung Verden - Altenboitzem (28,3 km)
20.12.1910 Eröffnung Altenboitzem - Vorwalsrode (7,9 km)
2.3.1911 Eröffnung Vorwalsrode - Walsrode (1,6 km)
durch die Kleinbahn Verden-Walsrode (KVW)
1.1.1925 Betriebsf. durch das Landeskleinbahnamt der Provinz Hannover
25.2.1936 Gesellschafterversammlung beschließt Stillegung Stemmen - Böhme
2.11.1936 Stillegung Stemmen - Böhme
1942 Einführung der Güterzüge in den Bf Walsrode
1948 Landeskleinbahnamt wird Landeseisenbahnamt des Landes Niedersachsen
1951 neue Firma: Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE)
22.5.1955 Einführung der Personenzüge in den Bf Verden
1.10.1959 eigene Betriebsführung
30.5.1964 Einst. Personenverk. Böhme - Walsrode
27.9.1969 Einst. Personenverk. Verden - Stemmen
1970 Bedienung Böhme - Walsrode von der DB übernommen
1980 Stillegung Böhme - Altenboitzem
20.3.1989 Gründung der Verdener Eisenbahnfreunde e.V.
1993 Eröffnung Museumszugverkehr Verden - Stemmen
2.6.1996 Bedienung Böhme - Walsrode von der Wolff AG übernommen
1.3.2006 Abgabe der Zugförderung Altenboitzem - Walsrode an fremde EVUs
86,57 ¨ Verden (Aller)........................................... siehe KBS 380
| ð 123.1, 124, 380
| km 86,57 von Hannover nach Bremen
| km 0,00 nach Rotenburg/Wümme
| [ Daten s. KBS 123
86,3 =|= Überq. Fußgängerunterf. zw. Südstr. + An der Kleinbahn
0,0 = 86,2 | ¨ Verden (Aller) Kleinbf............................ von 1910 - 1955
| | [ 17.12.1910 eröffnet (Endbf mit 1 Stumpfgleis, nur Personenverkehr)
| | [ 22.5.1955 stillgelegt (Personenzüge in den DB-Bahnhof eingeführt)
| | [ 1995 Gleis entfernt
| | [ 20.7.1998 Umzug der Verwaltung vom ehem. Bahnhofsgebäude in die Moorstraße
0,2 = 86,1 =|= =|= Überq. Am alten Pulverschuppen
0,2 = 86,1 ÷ | von KBS 380
0,5 ¨ Verden (Aller) Süd................................... von 1910
| [ 17.12.1910 eröffnet (Betriebs- und Güterbahnhof)
| [ 12.10.1948 Lokschuppen abgebrannt, Triebwagen + 1 Personenwagen zerstört
| [ 9.1949 Lokschuppen prov. wiederhergestellt
| [ 22.5.1955 Personenzüge verkehren zum DB-Bf; Gleis zum Kleinbf stillgelegt
| [ 1974-1975 Bushalle mit Pflegeanlage errichtet
| [ 1981 Bushalle um 8 Stellplätze erweitert
| [ 11.1988 Feststellung des Ölschadens
| [ 12.9.1994 Beginn der Abbrucharbeiten zur Ölschadenbeseitigung
| [ 1995-1997 Umbau der Gleisanlagen, Abriss des Lokschuppens
| [ 10.1997 Baubeginn für neue Fahrzeughalle und Verwaltungsgebäude
| [ 1998 neuer Busbetriebshof mit moderner Fahrzeughalle gebaut
| [ 9.4.1999 offizielle Inbetriebnahme der neuen Gebäude auf dem Betriebshof
| ð Anschluß: Containerumschlaganlage (von 193 . - 1998)
| (bis 1945: Heeresverpflegungsamt
| bis 1990: Bundeswehr)
| [ 193 . Anschluß für das Heeresverpflegungsamt angelegt
| [ nach 1945 von der Bundeswehr genutzt
| [ 1990 von der Bundeswehr aufgegeben
| [ 7.1994 Inbetriebnahme einer Containerumschlaganlage auf dem Gelände
| [ 9.1998 Anlage aufgegeben wegen mangelnder Inanspruchnahme
| ð Anschluß: Kohlenhandlung (entfernt)
| ð Anschluß: Ölmühle Höing (Unteranschließer der Bundeswehr, entfernt)
| ð Anschluß: Schrottverwertung Löbl (seit 1994)
| [ 19 . . Nutzung des Ladegleises durch die Schrottverwertung Löbl
| [ 1994 erhielt die Schrottverwertung Löbl ein eigenes Anschlussgleis
| [ 2003 kein Frachtaugkommen mehr
| ð Anschluß: Tanklager (entfernt)
0,8 =|= BÜ Verden Rhododendronpark (nur Fußgänger)
0,8 ÷| Anst. Industriestammgleis
| | [ 1969 Bau des Industriestammgleises durch die Stadt Verden
| | [ 2000 Ausbau der südlichen Weiche
| | [ 2007 Rückbau des Stammgleises eingeleitet
0,8 ]| | Lst Molan Kunststoffe
0,9 ]| | Lst Thies & Co, Baustoffe
1,0 ]| | Lst Frerichs Glashandlung
1,1 ]| | Lst Focke & Co, Keramik
| | (früher: Schultzen & Hesse, Keramik)
1,2 õ| Anst. Industriestammgleis
1,2 =|= BÜ Verden Berliner Ring
1,2 ø Anst. VB Verdener Baustoffe
| (früher: Schulte & Hees, Porzellan)
1,4 ÷ Anst. Masterfoods (seit 1972)
| (früher: Effem Tierfutterwerk)
| [ 1963-1964 Bau des Tierfutterwerkes Effem
| [ 1964 Inbetriebnahme Anschluß Effem (südliche Anbindung)
| [ 1972 Inbetriebnahme nördliche Anbindung Anschluß Effem
| [ 2001 neue Firma: Masterfoods
| [ 1998 Gleisanlage zum Teil zurückgebaut
1,4 ø Anst. Heibo (seit 1988)
| [ 1988 Inbetriebnahme Anschluß Heibo (Lagerhaltung für Effem)
| [ ab 2000 kein Frachtaufkommen mehr
| [ 2004 wieder bedient (1.947 t)
1,8 ø Anst. Badenhop, Kühlhaus (seit 1972)
| [ 1972 Inbetriebnahme Anschluß Badenhop
| [ nach 1980 Verkehrsaufkommen stark rückläufig
| [ ab 1994 nicht mehr regelmäßig bedient
| [ seit 2000 nur noch sporadisch bedient
2,03 õ Anst. Masterfoods I (seit 1964)
| [ Daten s. Anst. km 1,4
2,06 ö Anst. Badenhop, Kühlhaus (seit 1972)
| [ Daten s. Anst. km 1,8
2,11 ø Anst. Fischer Warenverteilzentrum (seit 1982)
| [ 1982 Inbetriebnahme Anschluß Warenverteilzentrum
| [ 2001 nur noch 38 Tonnen Frachtaufkommen
| [ seit 2002 kein Frachtaufkommen mehr
2,4 =|= BÜ Eitze Weitzmühlener Str.
2,5 ¨ Eitze Dorf.................................................. von 1910 - 1969
| [ 17.10.1910 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 27.9.1969 aufgehoben (Einst. Personenverk.)
2,5 =|= BÜ Eitze Im Westerfeld
2,8 =|= BÜ Eitze Am Gohbach
2,9 ~|~ Gohbach
3,0 ÷ Anst. Kaffeefabrik Ronning (von 192 . - 197 .)
| [ 192 . Anschluß zur Kaffeefabrik Ronning angelegt
| [ 197 . Anschluß zur Kaffeefabrik Ronning entfernt
3,1 =|= BÜ Eitze Am Oefkenhof
3,2 ø Anst. Ziegelei Eitze (von 1910 - 1967)
| [ 1910 Anschluß zur Ziegelei Eitze angelegt
| [ 1967 Anschluß zur Ziegelei Eitze aufgegeben
3,4 =|= BÜ Eitze Dorfstr. (Eitzer Haus)
3,6 ¨ Eitze Bf...................................................... von 1910
| [ 17.12.1910 eröffnet (Bahnhof mit Ladegleis)
| [ 27.9.1969 Personenverk. eingestellt
| [ 197 . Ladegleis entfernt
3,6 =|= BÜ Eitze Walsroder Str.
4,0 =|= BÜ Waldweg
4,4 =|= BÜ Waldweg
4,6 ¨ Luttum........................................................ von 1910 - 1969 von 2006
| [ 17.12.1910 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 27.9.1969 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
| [ 9.2006 neuer Bahnsteig fertiggestellt
| [ 30.5.2007 neues historisches Stationsschild aufgestellt
4,9 =|= BÜ Waldweg
5,3 =|= BÜ Luttum Lutter Wisch
5,8 =|= BÜ Hohenaverbergen Verdener Str.
5,9 ¨ Hohenaverbergen.................................... von 1910
| [ 17.12.1910 eröffnet (Bahnhof mit Ladegleis)
| [ 27.9.1969 Personenverk. eingestellt
| [ 1985/1986 südliche Weiche des Ladegleises ausgebaut
| [ 30.5.2007 neues historisches Stationsschild aufgestellt
| [ 22.7.2007 Freischneiden der ehem. Laderampe
5,9 =|= BÜ Hohenaverbergen Drommelbeck
7,3 =|= BÜ Armsen Alte Eichen
7,4 ¨ Armsen....................................................... von 1910 von 2007
| [ 17.12.1910 eröffnet (Bahnhof mit Ladegleis)
| [ 27.9.1969 Personenverk. eingestellt
| [ 9.2006 neuer Bahnsteig fertiggestellt
| [ 10.3.2007 Treffen zur Planung der Bahnsteiggestaltung
| [ 5.2007 neuer Zufahrtsweg durch die Dorfgemeinschaft angelegt
| [ 30.5.2007 neues historisches Stationsschild aufgestellt
| [ 17.6.2007 Bf Armsen durch die Verdener Eisenbahnfreunde wiedereröffnet
7,5 + ø Anst. Hensen Verpackungsmittel (seit 1984)
7,7 ö Anst. Hensen Verpackungsmittel (seit 1984)
| [ 1984 ehem. Ladegleis wird Anschluß der Firma Hensen
7,7 =|= BÜ Armsen Brookweg
8,7 + ø Anst. WKS Wolters Profilstahl GmbH (seit 1988)
8,9 ö Anst. WKS Wolters Profilstahl GmbH (seit 1988)
| (ehem. Reuter Stahl)
| [ 1988 Inbetriebnahme Anschluß Reuter Stahl
| [ 19 . . neue Firma: WKS Wolters Profilstahl GmbH
9,0 ¨ Neddernaverbergen................................ von 1910
| [ 17.12.1910 eröffnet (Bahnhof mit Ladegleis)
| [ 27.9.1969 Personenverk. eingestellt
| [ 30.5.2007 neues historisches Stationsschild aufgestellt
9,0 =|= BÜ Neddernaverbergen Neddener Str.
9,5 =|= BÜ Neddernaverbergen Großer Damm
10,4 =|= BÜ Hinter den Brüchen
11,2 ~|~ Lehrde
11,4 =|= BÜ Stemmen Siedlung Waterloo
11,8 =|= BÜ Stemmen Bf
11,8 ¨ Stemmen.................................................... von 1910
| [ 17.12.1910 eröffnet (Bahnhof mit Ladegleis)
| [ 2.11.1936 Endbf (Strecke nach Böhme stillgelegt)
| [ 27.9.1969 Personenverk. eingestellt
| [ 8.2006 restaurierter Warteraum im Bf Stemmen eröffnet
| ð Anschluß: Landhandel (seit 19 . .)
| [ 19 . . Inbetriebnahme Gleisanschluß des Landhandels Stemmen
| [ 1979 neues Lagerhaus für Getreide und Kunstdünger errichtet
| [ seit 2000 kein Frachtaufkommen mehr
12,0 | westl. Streckenende (seit 1936)
13, . ~|~ Kampenbach
15,1 ¨ Otersen....................................................... von 1910 - 1936
| [ 17.12.1910 eröffnet
| [ 2.11.1936 stillgelegt
17,1 ¨ Klein Häuslingen..................................... von 1910 - 1936
| [ 17.12.1910 eröffnet
| [ 2.11.1936 stillgelegt
| ð Anschluß: Kaliwerk Aller Hamonia (von 1911 - 1924)
| [ ab 1911 Abteufen des Schachtes Aller Hamonia
| [ 30.4.1924 Kaliwerk und Anschluss aufgegeben
| [ 1924-1925 Flutung der Schachtanlage
| [ 201-2002 endgültige Verfüllung und Flutung
19,7 ¨ Groß Häuslingen..................................... von 1910 - 1936
| [ 17.12.1910 eröffnet (Bahnhof)
| [ 2.11.1936 stillgelegt
| [ 1938 Stationsgebäude verkauft + umgebaut zum Wohnhaus
| ð Anschluß: Kaliwerk Aller Nordstern (von 1910 - 1924)
| [ 1905 Gründung der Bergwerksgesellschaft Aller Nordstern
| [ 17.12.1910 Inbetriebnahme Gleisanschluss mit Streckeneröffnung
| [ 1911 Förderungsbeginn der Grube Aller Nordstern
| [ 30.4.1924 Kaliwerk und Anschluss aufgegeben
| [ 1924-1925 Flutung der Schachtanlage
| [ 201-2002 endgültige Verfüllung und Flutung
21,6 ¨ Altenwahlingen........................................ von 1910 - 1936
| [ 17.12.1910 eröffnet (Bahnhof mit Ladegleis)
| [ 2.11.1936 stillgelegt
25,1 | östl. Streckenende (seit 1936)
25,2 ¨ Böhme........................................................ von 1910 - 1980
| [ 17.12.1910 eröffnet (Bahnhof mit Ladegleis)
| [ 2.11.1936 Endbf (Strecke nach Stemmen stillgelegt)
| [ 30.5.1964 Personenverk. eingestellt
| [ 1980 stillgelegt
25,3 =|= BÜ Böhme Eilstorfer Str.
25,9 =|= BÜ Feldweg
26,3 ~|~ Lädebach
26,5 ~|~ Eilstorfer Bruchgraben
27,2 =|= BÜ Straße Altenboitzen - Klein Eilstorf
27,8 =|= BÜ Feldweg
27,9 | Sperrtafel (seit 1980)
28,3 ¨ Altenboitzen.............................................. von 1910 von 19 . .
| [ 17.12.1910 eröffnet (vorläufige Endstation)
| [ 20.12.1910 Streckenverlängerung nach Vorwalsrode
| [ 30.5.1964 Personenverk. eingestellt
| [ 2.11.1936 Endbf (Strecke nach Böhme stillgelegt)
28,3 =|= BÜ Altenboitzen Kirchboitzener Str.
28,5 ~|~ Vehmsbach
28,8 =|= BÜ Altenboitzen Schneeheider Str.
29,0 =|= BÜ Altenboitzen Zum Henkenberg
29,3 =|= BÜ Feldweg
29,7 =|= BÜ Waldweg
29,9 =|= BÜ Hollige Altenboitzener Str.
30,2 =|= BÜ Waldstraße
30,9 =|= BÜ Hollige Bahnhofstr.
30,9 ¨ Hollige........................................................ von 1910
| [ 20.12.1910 eröffnet (Bahnhof mit Ladegleis)
| [ 30.5.1964 Personenverk. eingestellt
| [ 3.11.2004 erster Holzzug ab Hollige
| ð Anschluß: Mobil Oil, Ölverladeanlage (von 1965 - 2000)
| [ um 1960 Aufschluss des Ölfelds Hollige durch Mobil Oil
| [ 1965 Bau der Ölverladeanlage + der Pipeline zum Ölfeld Ahrensheide
| [ 5.5.1965 Ölverladung begonnen
| [ 2.11.2000 Ende der Ölverladung
31,2 =|= BÜ Hollige Friedhof
31,6 =|= BÜ Waldweg
31,8 =|= BÜ Waldweg
32,1 =|= BÜ Feldweg
32,7 =|= BÜ Benzen Friedhof
32,9 ¨ Benzen........................................................ von 1910 - 19 . .
| [ 20.12.1910 eröffnet (Haltepunkt mit Ladegleis)
| [ 30.5.1964 Personenverk. eingestellt
| [ 19 . . Ladegleis entfernt
33,1 =|= BÜ Benzen Stationsweg
33,7 =|= BÜ Benzen Dorfstr.
34,0 ~|~ Benzer Bach
34,1 =|= BÜ Feldweg
|
1,4 | | Ende der Anschlußbahn
1,0 ¨ | Walsrode Bundeswehr............................ von 1939
| | (bis 1945: Walsrode Muna)
| | [ 1939 Baubeginn für Wehrmachtsdepot und Muna
| | [ 14.10.1941 Abnahme der Anschlußbahn zur Muna
| | [ nach 1945 Eigentum der Bundesvermögensstelle
| | [ um 1955 neue Nutzung durch die Bundeswehr
| | [ ab 1980 Frachtaufkommen stark rückläufig
| | [ 2000 nur noch 402 t Frachtaufkommen
| | [ 5.5.2000 letzte Bedienung des Depots Walsrode
0,5 ~|~ | Böhme
0,3 =|= | BÜ Benzen Ost
0,2 ~|~ | Benzer Bach
0,1 =|= | BÜ Feldweg
34,2 = 0,0 õ| Anst. Bundeswehrdepot (von 1939 - 2000)
34,5 =|= Unterq. Autobahn A 27
35,0 =|= BÜ Waldweg
35,3 =|= BÜ Walsrode Klärwerk
35,7 =|= BÜ Walsrode Albrecht-Thaer-Str.
36,2 ¨ Vorwalsrode.............................................. von 1910
| [ 20.12.1910 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 2.3.1911 Streckenverlängerung nach Walsrode
| [ 30.5.1964 Personenverk. eingestellt
| [ 1973 Empfangsgebäude verkauft
| ð Anschluß: Kraft
| ð Anschluß: Landhandel
| ð Anschluß: LBAG / Raiffeisen
| ð Anschluß: Raab-Karcher
36,2 =|= BÜ Walsrode Hannöversche Str.
36,4 ~|~ Böhme
| [ 13.4.1945 Zerstörung der Brücke
| [ 16.5.1946 Inbetriebnahme der wiederhergestellten Brücke
36,6 =|= BÜ Walsrode Waldweg
36,9 = 61,3 õ an KBS 123
37,2 = 61,6 =|= BÜ Walsrode Ziegelweg
37,6 = 61,882 =|= BÜ Walsrode Quintusstr.
37,6 = 61,89 ú| Walsrode Ws
37,6 = 61,8 |ø Abzw. alte Einführung (bis 1942)
37,7 = 61,9 ¨ | Walsrode VWE........................................ von 1942 - 1964
| | [ 1942 neuer Bahnsteig für die VWE auf der Südseite vom Stationsgebäude
| | [ 30.5.1964 stillgelegt (Personenverk. eingestellt)
37,8 = 62,04 ¨ | Walsrode.................................................... siehe KBS 123
| | ð 123, 124.1, 124.2
| | km 62,04 von Hannover nach Buchholz/Nordheide
| | km 62,04 von Hannover nach Rotenburg/Wümme
| | km 37,8 von Verden/Aller
| | [ Daten s. KBS 123
37,9 | ¨ Walsrode VWE........................................ von 1911 - 1942
| | [ 2.3.1911 eröffnet (Bahnsteig der VWE vor dem Staatsbf)
| | [ 1942 aufgehoben (neuer Bahnsteig auf der Südseite vom Staatsbf)
38,4 |ø | neue Üg (seit 1942)
38,5 ¨ Walsrode Nord......................................... von 1911
[ 2.3.1911 eröffnet (Betriebsbf der VWE)
[ 1942 neue Zufahrt (VWE-Anbindung aufgegeben, Anschluß vom Staatsbf)
[ 1965 Bau des Busbetriebshofes
[ 1979 Busbetriebshof um 4 Stellplätze erweitert
[ 19 . . Bahnhofsgleise weitgehend zurückgebaut
ð Anschluß: Farben- u. Lackfabrik Walsrode (bis 1972)
[ 1972 Anschluß Farben- u. Lackfabrik Walsrode stillgelegt