116 Bremen - Soltau - Uelzen
17.7.1870 Staatsvertrag zwischen Preußen und Bremen für die Strecke Langwedel - Uelzen
15.4.1873 Eröffnung Langwedel - Soltau - Uelzen (97,40 km)
durch die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn-Gesellschaft (M.H.E.)
1.5.1883 Bremen verkauft seine Anteile an Preußen
1.1.1886 M.H.E. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1906/1907 2gleisiger Streckenausbau Langwedel - Soltau - Uelzen
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1964 1gleisiger Betrieb Visselhövede - Soltau
2.6.1985 Einführung Nebenbahnbetrieb Visselhövede - Brockhöfe
1.6.1986 1gleisiger Betrieb Visselhövede - Langwedel
+ Einführung Nebenbahnbetrieb Visselhövede - Langwedel
+ Einführung Nebenbahnbetrieb Brockhöfe - Uelzen
11.6.1986 1gleisiger Betrieb Ebstorf - Üst Fischerhof
29.4.1987 1gleisiger Betrieb Brockhöfe - Ebstorf
122,28 ¨ Bremen Hbf.............................................. siehe KBS 120
¦ ð 120, 125, 126, 385, 380, 390
¦ ð Strb
¦ km 239,74 von Münster nach Hamburg
¦ km 122,28 von Hannover nach Cuxhaven
¦ km 5,2 von Abzw. Hastedt Hs nach Abzw. Oslebshausen
¦ [ Daten s. KBS 120
¦
¦................ KBS 380
¦
97,40 = 93,81 ¨ Langwedel................................................. s. KBS 380
| ð 380
| km 97,40 von Uelzen
| km 93,81 von Hannover nach Cuxhaven
| [ Daten s. KBS 380
97,1 = 93,5 =|= Unterq. Hollenstr.
96,6 = 93,0 ÷ Abzw. KBS 380
96,5 ~|~ Holtebütteler Abzugsgraben
96,349 =|= BÜ Langwedel-Förth Am Lauenhof
95,3 =|= Überq. Nindorfer Landstr.
94,4 =|= BÜ Dauelsen Im Jetel (Gatter)
94,0 . . =|= BÜ Dauelsen Am Lindenberg
93,7 -|- Unterq. KBS 124
93,7 ¨ Dauelsen..................................................... unvollendet
| ð 124 (oberer BS)
| km 93,7 (unterer BS) von Uelzen nach Langwedel
| km 4,3 (oberer BS) von Verden (Aller) nach Rotenburg/Wümme
| [ 193 . Baubeginn für den Turmbahnhof Dauelsen
| [ 1939 bei Kriegsbeginn eingestellt; nur Treppen + Lastenaufzug fertiggestellt
93,41 |ú (ehem.) Bk Reichsstraße
| [ 1.10.1961 Blockstelle aufgelassen
93,4 =|= BÜ Hamburger Str. (B215) (aufgehoben)
| [ 14.12.1934 Reisebus durchbricht bei starkem Nebel die Schranke und wird von einem
| [ Sonderzug erfasst; 16 Tote
| [ 1961 BÜ durch Überführung ersetzt
93,3 =|= Unterq. Hamburger Str. (B 215)
93,1 =|= Unterq. Autobahn A 27
91,920 =|= BÜ Scharnhorst Waller Weg
91,3 ~|~ Halsebach
+ =|= Überq. Zum Panzenberg
90,7 =|= Überq. Im Brink
89,381 =|= BÜ Deelsen
88,979 =|= BÜ Kirchlinteln Bahnhofstr.
88,37 ¨ Kirchlinteln............................................... von 1873 - 2007
| (bis 1897: Groß Linteln)
| [ 15.4.1873 eröffnet als Bahnhof Groß Linteln
| [ 1.10.1897 umbenannt in Kirchlinteln
| [ 1906/1907 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1907 2. Bahnsteig angelegt und Gleisanlagen erweitert
| [ 31.3.1953 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 1.1.1960 dem Bf Visselhövede unterstellt
| [ 1.1.1962 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.8.1968 dem Bf Visselhövede voll angegliedert
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 26.9.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.2.1977 dem Bf Soltau voll angegliedert
| [ 1.6.1986 Umstellung auf 1gleisigen Betrieb + Einführung Nebenbahnbetrieb
| [ 26.9.1987 für Personenverkehr geschlossen
| [ 27.9.1987 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.6.1990 für Güterverkehr geschlossen, in einen Betriebsbahnhof umgewandelt
| [ + dem Bf Bremen-Sebaldsbrück unterstellt
| [ 24.10.2007 Bahnhof aufgehoben
87,9 =|= Überq. Deelsener Str.
87,548 =|= BÜ Kirchlinteln Kreepener Str.
86,7 ~|~ Gibbach
86,482 =|= BÜ Kirchlinteln Krähenkamp
84,685 =|= BÜ Klein Linteln Hahnenkamp
84,093 =|= BÜ Klein Linteln Dorfstr.
83,433 =|= BÜ Schmomühlen
83,49 |ú (ehem.) Bk Windmühle
| (früher: Posten 52)
83,1 ~|~ Schmobach
82,4 =|= Unterq. Lerchenstr.
81,6 ~|~ Gohbach
81,5 ú| [F]
80,833 =|= BÜ Bendingbostel Sehlinger Weg
79,225 =|= BÜ Bendingbostel Schafwinkel
79,08 ¨ Bendingbostel........................................... von 1873 - 199 .
| [ 15.4.1873 eröffnet als Bahnhof
| [ 1906/1907 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1.4.1971 dem Bf Visselhövede angegliedert
| [ 1.3.1973 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 26.9.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.1.1977 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.2.1977 dem Bf Soltau unterstellt
| [ 1.6.1986 Umstellung auf 1gleisigen Betrieb + Einführung Nebenbahnbetrieb
| [ 23.8.1987 für Personenverkehr geschlossen
| [ 1.6.1990 in eine Awanst umgewandelt + dem Bf Bremen-Sebaldsbrück unterstellt
| [ 199 . aufgehoben
77,869 =|= BÜ St. Pauli
76,733 =|= BÜ Tadel
74,7 ~|~ Bleckwedeler Graben
74,046 =|= BÜ Jeddingen Bleckwedeler Str.
73,81 ¨ Jeddingen.................................................. von 1894 von 1930 - 1987
| [ 15.4.1873 Streckeneröffnung
| [ 1.8.1894 eröffnet als Haltepunkt (Seitenbahnsteig, kl. Holzgebäude)
| [ 1906/1907 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1916 umgewandelt in eine Haltestelle mit Blockstelle
| [ um 1930 umgewandelt in einen Bahnhof, neues Stationsgebäude erbaut
| [ 1.2.1953 umgewandelt in eine Haltestelle + dem Bf Visselhövede unterstellt
| [ 1.1.1962 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1975/1976 Rückbau sämtlicher Nebengleise
| [ 30.5.1976 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.10.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.6.1986 Umstellung auf 1gleisigen Betrieb + Einführung Nebenbahnbetrieb
| [ 23.8.1987 für Personenverkehr geschlossen
| [ 27.9.1987 Fahrkartenausgabe + für Güterverkehr geschlossen
73,791 =|= BÜ Jeddingen Ulmenallee
71,9 = 77,7 -|- (ehem.) Überq. KBS 116
71,460 = 77,2 =|= BÜ Visselhövede Im Heidfeld
70,80 = 77,63 |ú Visselhövede Vwf
70,22 = 77,05 ¨ Visselhövede............................................. von 1873 (Stationsgebäude)
| ð 124.1 von 1974 (Stationsgebäude verputzt)
| km 77,05 von Hannover nach Bremervörde
| km 70,22 von Uelzen nach Langwedel
| [ 15.4.1873 eröffnet als Bahnhof
| [ 1888/1890 Bau eines Lokschuppens mit 2 Ständen
| [ 25.8.1890 Eröffnung der Strecke nach Walsrode
| [ 1902 Bau der beiden Stellwerke
| [ 1904 - 1906 Erweiterung der Gleisanlagen, Mittelbahnsteig angelegt
| [ 11.7.1906 Eröffnung der Strecke nach Rotenburg/Wümme
| [ 1906/1907 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1.6.1958 Personenverkehr nach Rotenburg/Wümme eingestellt
| [ 1963 Strecke nach Rotenburg stillgelegt
| [ 1964 Umstellung auf 1gleisigen Betrieb nach Soltau
| [ 31.12.1968 Auflösung der Bahnmeisterei
| [ 1.1.1969 Strecke nach Wittorf stillgelegt
| [ um 1970 Wasserturm gesprengt
| [ 1974 Empfangsgebäude verputzt und angestrichen
| [ 1975 nächtliche Dienstruhe eingeführt
| [ 30.5.1976 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.10.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.2.1977 Hauptdienststelle aufgelöst, dem Bf Soltau unterstellt
| [ 1979 Strecke nach Rotenburg abgebaut
| [ 1.1.1980 dem Bf Soltau voll angegliedert
| [ 1.6.1980 Personenverkehr nach Cordingen eingestellt
| [ 30.9.1984 Strecke nach Cordingen stillgelegt
| [ 1985 Strecke nach Cordingen abgebaut
| [ 2.6.1985 Einführung Nebenbahnbetrieb nach Brockhöfe
| [ 1.6.1986 Umstellung auf 1gleisigen Betrieb nach Langwedel
| [ + Einführung Nebenbahnbetrieb nach Langwedel
| [ 24.9.1989 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt, Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.6.1990 dem Bf Bremen-Sebaldsbrück unterstellt
| [ 1.1.1992 Güterverkehr von den Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE) übernommen
| [ 1995 Abtrennung der meisten Nebengleise
| [ 12.1995 Empfangsgebäude ans Rote Kreuz verkauft
| [ 2008 automatische Freimeldeanlage installiert
| [ + Fahrdienstleitung aufs bisherige Wärterstellwerk Vo (neu: Vf) verlegt
| [ 2009 Gebäude der Bahnmeisterei abgerissen
| [ 25.8.2009 Stellwerkstörung (Drahtzug bei Estricharbeiten einzementiert)
| [ 2010 Güterschuppen abgerissen, Holzverladeanlage errichtet
| ð Anschluß: Baustoffe Duwe
| ð Anschluß: Norddeutsche Honig- & Wachswerke
| ð Anschluß: Raiffeisen
| ð Anschluß: Zündholzfabrik von Deylen
70,0 = 76,8 =|= BÜ Visselhövede Rosenstr.
70,0 = 76,8 |ú Visselhövede Vo
69,1 = 75,9 =|= Überq. Walsroder Str.
68,9 = 75,7 ÷ von KBS 116
68,372 =|= BÜ Visselhövede Celler Str. (B 440)
67,5 ö Anst. Industriegebiet Visselhövede
67,5 =|= Überq. Könkenheide
66,368 =|= BÜ Delventhal
65,81 ¨ Riepholm................................................... von 1912 - 1981
| [ 15.4.1873 Streckeneröffnung
| [ 1906/1907 2gleisiger Streckenausbau
| [ 20.10.1912 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.2.1953 Umwandlung in eine Haltestelle + dem Bf Visselhövede unterstellt
| [ 1.1.1962 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1964 Umstellung auf 1gleisigen Betrieb
| [ 1.1.1965 Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 26.9.1976 Gepäckabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1976/1977 Rückbau sämtlicher Nebengleise
| [ 31.5.1981 für Personen- und Güterverkehr geschlossen; nur noch Blockstelle
| [ 24.10.193 Blockstelle aufgehoben
65,535 =|= BÜ Riepholm
64,3 =|= BÜ Gilkenheide
63,1 =|= BÜ Feldweg
61,99 =|= BÜ Eitze
59,85 ¨ Frielingen (Kr. Fallingbostel)............... von 1873 - 1983
| (bis 1907: Frielingen)
| [ 15.4.1873 eröffnet als Bf Frielingen
| [ 1906/1907 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1.6.1907 umbenannt in Frielingen (Kr. Fallingbostel)
| [ 1.4.1954 dem Bf Soltau unterstellt
| [ 1964 Umstellung auf 1gleisigen Betrieb
| [ 1.1.1965 Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.6.1966 voll an den Bf Soltau angegliedert
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1975/1976 Rückbau sämtlicher Nebengleise
| [ 26.9.1976 Gepäckabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 31.5.1981 für Personenverkehr geschlossen
| [ 29.5.1983 für Güterverkehr geschlossen
59,649 =|= BÜ Frielingen
58,767 =|= BÜ Springhorn
57,19 =|= BÜ Leitzingen
56,21 =|= BÜ Falshorn
54,97 =|= BÜ Feldweg
54,07 =|= BÜ Feldweg
53,7 -|- Unterq. KBS 113.5
53,425 =|= BÜ Soltau Auf dem Goyn
53,0 = 87,0 õ an KBS 123
52,8 = 87,2 =|= Überq. Zum Meyers Flöhr
52,7 = 87,3 |ú Soltau (Han.) Sw
52,7 = 87,3 ~|~ Almaue
52,4 = 87,6 | Soltau (Han.) Güterschuppen
52,2 = 87,8 ú| Soltau (Han.) Smf
52,11 = 87,96 ¨ Soltau (Han.)............................................. von 1873
| (bis 1907: Soltau
| bis 1911: Soltau/Hannover)
| ð 123
| ð 113.2, 113.4, 113.5 (Soltau Süd)
| km 87,96 von Hannover nach Buchholz/Nordheide
| km 52,11 von Uelzen nach Langwedel
| km 58,9 (Soltau Süd) von Celle Nord
| km 57,1 (Soltau Süd) von Lüneburg Süd
| km 0,0 (Soltau Süd) nach Neuenkirchen Kr. Soltau
| [ 15.4.1873 eröffnet als Bahnhof Soltau
| [ 1.10.1896 Eröffnung der Strecke nach Walsrode
| [ 1.10.1901 Eröffnung der Strecke nach Buchholz/Nordheide
| [ 1906/1907 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1.6.1907 umbenannt in Soltau (Hannover)
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Soltau (Han.)
| [ 1935 Bau der Stellwerke Smf, Ws und So
| [ 1964 Umstellung auf 1gleisigen Betrieb nach Visselhövede
| [ 30.9.1969 Bw Soltau wird Außenstelle des Bw Uelzen
| [ 1.9.1971 Vereinigung der Dienststellen Fahrkartenausgabe, Gepäck- und Güterabfertigung
| [ 1.2.1977 Vereinigung der Dienststellen Bahnhof und Güterabfertigung
| [ 1.11.1982 Bw-Außenstelle wird zum Stützpunkt des Bw Hannover
| [ 1.6.1983 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 2.6.1985 Einführung Nebenbahnbetrieb
| [ 1.6.1990 dem Bf Walsrode unterstellt
| [ 1.1.1995 Gepäckabfertigung eingestellt
| ð Übergabe zur OHE (Bf Soltau/Han. Süd; s. KBS 113.4)
| ð Anschluß: Firma Müller
51,8 = 88,2 |ú Soltau (Han.) So
51,8 = 88,2 =|= BÜ Soltau Walsroder Str.
51,7 = 88,3 ÷ Abzw. Üg > OHE
| ð 113.2, 113.4, 113.5 (Soltau Süd)
51,4 = 88,6 =|= Überq. Charlottenstr.
+ ~|~ Böhme
50,9 = 89,0 =|= BÜ Soltau Celler Str.
50,9 = 89,0 ú| Soltau (Han.) Posten Po 31
50,4 =|= BÜ Soltau Am Hohen Eiz
50,3 = 89,7 -|- Unterq. KBS 123
50,0 -|- Unterq. KBS 113.4
49,7 =|= BÜ Soltau Neue Weide
49,0 ~|~ Aue
47,843 =|= BÜ Harber Tiegen
47,0 =|= Überq. Abelbecker Weg
46,37 ú| (ehem.) Bk Posten 28
45,451 =|= BÜ Moide
45,1 ö Anst. Harber
45,1 =|= Unterq. Autobahn A 7
42,018 =|= BÜ Emmingen Mathheidestr.
41,43 ¨ Emmingen (Han.).................................... von 1873 - 1981
| (bis 1907: Emmingen
| bis 1911: Emmingen/Hannover
| bis 1946: Emmingen/Han.)
| [ 15.4.1873 eröffnet als Bahnhof Emmingen
| [ 1906/1907 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1.6.1907 umbenannt in Emmingen (Hannover)
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Emmingen (Han.)
| [ 1946 Bahnhofsname ohne Zusatz
| [ 1.12.1953 dem Bf Munster unterstellt
| [ 1.1.1962 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.1.1965 Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 196 . Einstellung der Expressgutabfertigung rückgängig gemacht
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 29.9.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.2.1977 dem Bf Soltau unterstellt
| [ 1.6.1980 für Güterverkehr geschlossen
| [ 31.5.1981 für Personenverkehr geschlossen
| [ 23.5.1982 Fahrkartenausgabe geschlossen
40,819 =|= BÜ Emmingen Bahnhof
40,8 ~|~ Hötzinger Aue
40,1 =|= BÜ Emhof
40,0 =|= Überq. Pennemkamp
38,9 ~|~ Alvernsche Aue
37,8 =|= BÜ Heidkrugstr.
36,6 =|= Unterq. Panzerringstr.
35,630 =|= BÜ Munster Soltauer Str. (B 71)
34,7 =|= BÜ Munster Klappgarten
|
2,5 ¨ | Munster (Örtze) Bundeswehr
| | (früher: Munster/Örtze Lagerbf)
| | [ 1891 Das preußische Kriegsministerium erwirbt Grundstücke im Südwesten von Munster
| | [ 1893 Eröffnung des Truppenübungsplatzes, Stationierung des 91. Infanterieregiments
2,2 ö | Anst. Freiherr-von-Boeselager-Kaserne
2,0 =|= | BÜ Munster Immerlandweg
1,8 õ | Anst. Hindenburgkaserne
1,5 =|= | BÜ Munster Landsberger Str.
1,2 =|= | BÜ Munster Soltauer Str. (B 71)
0,7 =|= | BÜ Munster Klappgarten
34,6 = 0,6 | | Anschlußb. an KBS 116
34,3 = 0,3 ~|~ ~|~ Örtze
34,00 = 0,00 õ| Abzw. Anschlußb. Bundeswehr
| km 34,00 von Uelzen nach Langwedel
| km 0,00 nach Munster/Örtze Bundeswehr
33,98 =|= BÜ Munster Brelohner Str.
33,9 ú| Munster (Örtze) Mw
33,57 ¨ Munster (Örtze)........................................ von 1873
| (bis 1897: Munster
| bis 1911: Munster/Hannover
| bis 1912: Munster/Han.
| bis 1969: Munster/Lager)
| (81 m.ü.NN)
| ð 113.3 (Munster/Örtze Süd)
| km 33,57 von Uelzen nach Langwedel
| km 0,00 (Abzw. km 34,00) nach Munster/Örtze Bundeswehr
| km 23,9 (Munster/Örtze Süd) von Beckedorf
| km 23,9 (Munster/Örtze OHE-Bst.) von Beckedorf
| [ 15.4.1873 eröffnet als Bahnhof Munster
| [ 1891 - 1893 Erweiterung der Bahnanlagen für den Truppenübungsplatz
| [ 1.1.1898 umbenannt in Munster (Hannover)
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Munster (Han.)
| [ 1906/1907 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1907 Bau des Stellwerks Mw
| [ 12.1912 umbenannt in Munster (Lager)
| [ 30.4.1958 Auflösung der Bahnmeisterei
| [ 31.5.1964 Einführung der Personenzüge der OHE in den Bf Munster
| [ 1.6.1969 umbenannt in Munster (Oertze)
| [ 31.5.1970 Personenverkehr der OHE nach Munster eingestellt
| [ 1.3.1973 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.10.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.2.1977 dem Bf Soltau unterstellt
| [ 2.6.1985 Einführung Nebenbahnbetrieb
| [ 1.6.1990 dem Bf Walsrode unterstellt
| [ 1.1.1995 Gepäckabfertigung eingestellt
33,4 = 23,9 ¨ Munster (Örtze) OHE-Bst...................... siehe KBS 113.3
| ð 113.3
| [ Daten s. KBS 113.3
33,0 = 23,5 ú| Munster (Örtze) Mof
32,8 = 23,3 ¨ | Munster (Örtze) Süd Üg......................... siehe KBS 113.3
| ð 113.3
| [ Daten s. KBS 113.3
32,744 = 23,2 =|= BÜ Munster Rehrhofer Weg
32,2 = 22,7 ÷ von KBS 113.3
31,1 =|= Unterq. Panzerringstr.
29,025 =|= BÜ Kohlenbissener Heide
28,27 |ú (ehem.) Bk Posten 16
25,3 |ú (ehem.) Posten
22,5 ö Awanst Brockhöfe
| ð Anschluß: Joh. Christ. Praesent Wwe. Landhandel
22,47 ¨ Brockhöfe.................................................. von 1873
| [ 15.4.1873 eröffnet als Bahnhof mit Streckeneröffnung
| [ 1906/1907 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1.4.1954 dem Bf Munster unterstellt
| [ 1.4.1971 dem Bf Munster voll angegliedert
| [ 1.3.1973 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 26.9.1976 Abfertigung von Gepäck und Expressgut eingestellt
| [ 1.10.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.2.1977 wieder selbständiger Bf, Güterabfertigung der GA Uelzen unterstellt
| [ 1.9.1980 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 2.6.1985 Einführung Nebenbahnbetrieb nach Visselhövede
| [ 1.6.1986 Einführung Nebenbahnbetrieb nach Uelzen
| [ 29.4.1987 Umstellung auf 1gleisigen Betrieb nach Ebstorf
| [ 1987 Umwandlung in eine Haltestelle
| [ 199 . Umwandlung in Haltepunkt und Awanst
| ð Anschluß: Forst Lintzel (mittels Feldbahn)
| ð Anschluß: Gut Westerhorn (mittels Feldbahn)
| ð Anschluß: Gut Wulfsode (mittels Feldbahn)
| [ 195 . Stillegung der Feldbahn zum Klostergut Wulfsode
22,246 =|= BÜ Brockhöfe Bahnhofstr.
20,8 =|= Unterq. Feldweg
20,2 |ú [F]
20,2 =|= Unterq. Ellerndorfer Str.
18,8 =|= Überq. Maschbruch
16,71 |ú (ehem.) Bk Posten 10a
16,700 =|= BÜ Munsterer Berg
16,0 ~|~ Durchlaß
14,6 |ú (ehem.) Posten
12,933 =|= BÜ Ebstorf Stadorfer Weg
12,4 ~|~ Schwienau
12,326 =|= BÜ Ebstorf Alte Salzstr.
11,73 ¨ Ebstorf (Uelzen)....................................... von 1873
| (bis 1908: Ebstorf
| bis 2000: Ebstorf Kr. Uelzen)
| [ 15.4.1873 eröffnet als Bahnhof Ebstorf
| [ 1906/1907 2gleisiger Streckenausbau, Bau von 2 Stellwerken
| [ 5.1908 Zusatz ”(Kr. Uelzen)” eingeführt
| [ 30.5.1976 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.10.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.2.1977 Güterabfertigung der GA Uelzen unterstellt
| [ 1.6.1986 Einführung Nebenbahnbetrieb
| [ 11.6.1986 Umstellung auf 1gleisigen Betrieb nach Üst Fischerhof
| [ 29.4.1987 Umstellung auf 1gleisigen Betrieb nach Brockhöfe
| [ 31.5.1987 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt, Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1997 Stillegung des Stellwerks Ew
| [ 28.5.2000 umbenannt in Ebstorf (Uelzen)
| ð Anschluß: Müller Wurstwaren
| ð Anschluß: VSE Landhandel (bis 1996)
| [ 1996 Stillegung Anschluß VSE Landhandel
11,5 =|= BÜ Ebstorf Bahnhofstr.
11,4 ~|~ Westerbach
11,177 =|= BÜ Ebstorf An der Bahn
9,8 =|= Unterq. Waldstr.
6,3 =|= Unterq. Vinstedter Mühlenweg
5,614 =|= BÜ Westerweyhe Hainberg
4,9 õ Anst. Märka
4,71 ¨ Westerweyhe............................................. von 187 . (Ladestelle)
| von 1910 (Bahnhof)
| [ 15.4.1873 bei Streckeneröffnung nur Blockstelle
| [ 187 . Einrichtung einer Ladestelle
| [ 1906/1907 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1.10.1906 Eröffnung des Bahnhofs Westerweyhe
| [ 1.2.1953 umgewandelt in eine Haltestelle
| [ + im Güterverkehr der Güterabfertigung Uelzen unterstellt
| [ 1.1.1962 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 18.4.1962 wieder umgewandelt in einen selbständigen Bahnhof
| [ 1.6.1966 dem Bf Ebstorf unterstellt
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.10.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.2.1977 Güterabfertigung wieder der GA Uelzen unterstellt
| [ 23.5.1982 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.6.1986 Einführung Nebenbahnbetrieb
| [ 11.6.1986 Umstellung auf 1gleisigen Betrieb
| [ 1980 Einbeziehung von Westerweyhe in das Uelzener Stadtverkehrsnetz
| [ + dadurch starker Rückgang des Reiseverkehrs auf der Schiene
| [ 31.5.1981 für Personenverkehr geschlossen
| [ 1987 Umwandlung in eine Awanst
| [ 1.1.2001 aufgehoben
| ð Anschluß: Eppe (bis 2001)
| [ 1.1.2001 offiziell stillgelegt mit Aufhebung der Güterverkehrsstelle Westerweyhe
| ð Anschluß: Masuhr (bis 2001)
| [ 1.1.2001 offiziell stillgelegt mit Aufhebung der Güterverkehrsstelle Westerweyhe
| ð Anschluß: Mergelgrube (Feldbahn; von 187 . - ????)
| [ 187 . Inbetriebnahme der Feldbahn von der Lst Westerweyhe zur Mergelgrube
| [ ???? Stillegung der Feldbahn zur Mergelgrube
4,685 =|= BÜ Westerweyhe Bahnhof
4,070 =|= BÜ Westerweyhe Stadtberg
3,505 =|= BÜ Westerweyhe Kämpenweg
2,4 ú| [F]
2,4 =|= Überq. An der Jugendherberge
2,1 =|= Überq. Fischerhof
2,1 ò Üst Fischerhof (seit 1986)
| (Üst 1gleisig > 2gleisig)
| [ 11.6.1986 in Betrieb genommen (Strecke nach Ebstorf auf 1gleisigen Betrieb umgestellt)
0,9 =|= Überq. Kuhteichweg
0,6 = 97,0 ö an KBS 110
0,4 = 96,8 =|= Überq. Ebersdorfer Str.
0,4 = 96,8 ú| (ehem.) Uelzen Üf
0,00 = 96,44 ¨ Uelzen......................................................... siehe KBS 110
ð 110, 111.1, 114, 115
km 107,41 von Stendal
km 96,44 von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg
km 0,00 nach Dannenberg West
km 0,00 nach Langwedel
[ Daten s. KBS 110