116                               Bremen - Soltau - Uelzen

 

            17.7.1870       Staatsvertrag zwischen Preußen und Bremen für die Strecke Langwedel - Uelzen

            15.4.1873       Eröffnung Langwedel - Soltau - Uelzen (97,40 km)

                                      durch die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn-Gesellschaft (M.H.E.)

              1.5.1883       Bremen verkauft seine Anteile an Preußen

              1.1.1886       M.H.E. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

          1906/1907       2gleisiger Streckenausbau Langwedel - Soltau - Uelzen

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1964       1gleisiger Betrieb Visselhövede - Soltau

              2.6.1985       Einführung Nebenbahnbetrieb Visselhövede - Brockhöfe

              1.6.1986       1gleisiger Betrieb Visselhövede - Langwedel

                            +       Einführung Nebenbahnbetrieb Visselhövede - Langwedel

                            +       Einführung Nebenbahnbetrieb Brockhöfe - Uelzen

            11.6.1986       1gleisiger Betrieb Ebstorf - Üst Fischerhof

            29.4.1987       1gleisiger Betrieb Brockhöfe - Ebstorf

 

122,28                         ¨                Bremen Hbf.............................................. siehe KBS 120

                                     ¦                 ð 120, 125, 126, 385, 380, 390

                                     ¦                 ð Strb

                                     ¦                 km 239,74  von Münster nach Hamburg

                                     ¦                 km 122,28  von Hannover nach Cuxhaven

                                     ¦                 km     5,2    von Abzw. Hastedt Hs nach Abzw. Oslebshausen

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 120                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 380

                                     ¦                

  97,40 = 93,81            ¨                Langwedel................................................. s. KBS 380

                                     |                 ð 380

                                     |                 km 97,40  von Uelzen

                                     |                 km 93,81  von Hannover nach Cuxhaven

                                     |                 [            Daten    s. KBS 380                                                                            

  97,1   = 93,5             =|=               Unterq. Hollenstr.

  96,6   = 93,0              ÷                Abzw. KBS 380

  96,5                          ~|~               Holtebütteler Abzugsgraben

  96,349                      =|=               BÜ Langwedel-Förth Am Lauenhof

  95,3                          =|=               Überq. Nindorfer Landstr.

  94,4                          =|=               BÜ Dauelsen Im Jetel (Gatter)

  94,0 . .                      =|=               BÜ Dauelsen Am Lindenberg

  93,7                           -|-                Unterq. KBS 124

  93,7                           ¨                Dauelsen..................................................... unvollendet

                                     |                 ð 124 (oberer BS)

                                     |                 km   93,7  (unterer BS) von Uelzen nach Langwedel

                                     |                 km     4,3  (oberer BS) von Verden (Aller) nach Rotenburg/Wümme

                                     |                 [             193 .    Baubeginn für den Turmbahnhof Dauelsen

                                     |                 [             1939    bei Kriegsbeginn eingestellt; nur Treppen + Lastenaufzug fertiggestellt

  93,41                           |ú               (ehem.) Bk Reichsstraße

                                     |                 [     1.10.1961    Blockstelle aufgelassen

  93,4                          =|=               BÜ Hamburger Str. (B215) (aufgehoben)

                                     |                 [   14.12.1934    Reisebus durchbricht bei starkem Nebel die Schranke und wird von einem

                                     |                 [                         Sonderzug erfasst; 16 Tote

                                     |                 [             1961    BÜ durch Überführung ersetzt

  93,3                          =|=               Unterq. Hamburger Str. (B 215)

  93,1                          =|=               Unterq. Autobahn A 27

  91,920                      =|=               BÜ Scharnhorst Waller Weg

  91,3                          ~|~               Halsebach

     +                            =|=               Überq. Zum Panzenberg

  90,7                          =|=               Überq. Im Brink

  89,381                      =|=               BÜ Deelsen

  88,979                      =|=               BÜ Kirchlinteln Bahnhofstr.

  88,37                         ¨                Kirchlinteln............................................... von 1873 - 2007

                                     |                 (bis 1897: Groß Linteln)

                                     |                 [     15.4.1873    eröffnet als Bahnhof Groß Linteln

                                     |                 [     1.10.1897    umbenannt in Kirchlinteln

                                     |                 [    1906/1907    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [             1907    2. Bahnsteig angelegt und Gleisanlagen erweitert

                                     |                 [     31.3.1953    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [       1.1.1960    dem Bf Visselhövede unterstellt

                                     |                 [       1.1.1962    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.8.1968    dem Bf Visselhövede voll angegliedert

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     26.9.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.10.1976    Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [       1.2.1977    dem Bf Soltau voll angegliedert

                                     |                 [       1.6.1986    Umstellung auf 1gleisigen Betrieb + Einführung Nebenbahnbetrieb

                                     |                 [     26.9.1987    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [     27.9.1987    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [       1.6.1990    für Güterverkehr geschlossen, in einen Betriebsbahnhof umgewandelt

                                     |                 [                   +    dem Bf Bremen-Sebaldsbrück unterstellt

                                     |                 [   24.10.2007    Bahnhof aufgehoben

  87,9                          =|=               Überq. Deelsener Str.

  87,548                      =|=               BÜ Kirchlinteln Kreepener Str.

  86,7                          ~|~               Gibbach

  86,482                      =|=               BÜ Kirchlinteln Krähenkamp

  84,685                      =|=               BÜ Klein Linteln Hahnenkamp

  84,093                      =|=               BÜ Klein Linteln Dorfstr.

  83,433                      =|=               BÜ Schmomühlen

  83,49                           |ú               (ehem.) Bk Windmühle

                                     |                 (früher: Posten 52)

  83,1                          ~|~               Schmobach

  82,4                          =|=               Unterq. Lerchenstr.

  81,6                          ~|~               Gohbach

  81,5                          ú|                  [F]

  80,833                      =|=               BÜ Bendingbostel Sehlinger Weg

  79,225                      =|=               BÜ Bendingbostel Schafwinkel

  79,08                         ¨                Bendingbostel........................................... von 1873 - 199 .

                                     |                 [     15.4.1873    eröffnet als Bahnhof

                                     |                 [    1906/1907    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [       1.4.1971    dem Bf Visselhövede angegliedert

                                     |                 [       1.3.1973    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     26.9.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.10.1976    Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [       1.1.1977    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [       1.2.1977    dem Bf Soltau unterstellt

                                     |                 [       1.6.1986    Umstellung auf 1gleisigen Betrieb + Einführung Nebenbahnbetrieb

                                     |                 [     23.8.1987    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [       1.6.1990    in eine Awanst umgewandelt + dem Bf Bremen-Sebaldsbrück unterstellt

                                     |                 [             199 .    aufgehoben

  77,869                      =|=               BÜ St. Pauli

  76,733                      =|=               BÜ Tadel

  74,7                          ~|~               Bleckwedeler Graben

  74,046                      =|=               BÜ Jeddingen Bleckwedeler Str.

  73,81                         ¨                Jeddingen.................................................. von 1894        von 1930 - 1987

                                     |                 [     15.4.1873    Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.8.1894    eröffnet als Haltepunkt (Seitenbahnsteig, kl. Holzgebäude)

                                     |                 [    1906/1907    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [             1916    umgewandelt in eine Haltestelle mit Blockstelle

                                     |                 [       um 1930    umgewandelt in einen Bahnhof, neues Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [       1.2.1953    umgewandelt in eine Haltestelle + dem Bf Visselhövede unterstellt

                                     |                 [       1.1.1962    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [    1975/1976    Rückbau sämtlicher Nebengleise

                                     |                 [     30.5.1976    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.10.1976    Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [       1.6.1986    Umstellung auf 1gleisigen Betrieb + Einführung Nebenbahnbetrieb

                                     |                 [     23.8.1987    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [     27.9.1987    Fahrkartenausgabe + für Güterverkehr geschlossen

  73,791                      =|=               BÜ Jeddingen Ulmenallee

  71,9     = 77,7            -|-                (ehem.) Überq. KBS 116

  71,460 = 77,2           =|=               BÜ Visselhövede Im Heidfeld

  70,80   = 77,63            |ú               Visselhövede Vwf

  70,22   = 77,05          ¨                Visselhövede............................................. von 1873 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð 124.1                                                       von 1974 (Stationsgebäude verputzt)

                                     |                 km   77,05  von Hannover nach Bremervörde

                                     |                 km   70,22  von Uelzen nach Langwedel

                                     |                 [     15.4.1873    eröffnet als Bahnhof

                                     |                 [    1888/1890    Bau eines Lokschuppens mit 2 Ständen

                                     |                 [     25.8.1890    Eröffnung der Strecke nach Walsrode

                                     |                 [             1902    Bau der beiden Stellwerke

                                     |                 [  1904 - 1906    Erweiterung der Gleisanlagen, Mittelbahnsteig angelegt

                                     |                 [     11.7.1906    Eröffnung der Strecke nach Rotenburg/Wümme

                                     |                 [    1906/1907    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [       1.6.1958    Personenverkehr nach Rotenburg/Wümme eingestellt

                                     |                 [             1963    Strecke nach Rotenburg stillgelegt

                                     |                 [             1964    Umstellung auf 1gleisigen Betrieb nach Soltau

                                     |                 [   31.12.1968    Auflösung der Bahnmeisterei

                                     |                 [       1.1.1969    Strecke nach Wittorf stillgelegt

                                     |                 [       um 1970    Wasserturm gesprengt

                                     |                 [             1974    Empfangsgebäude verputzt und angestrichen

                                     |                 [             1975    nächtliche Dienstruhe eingeführt

                                     |                 [     30.5.1976    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.10.1976    Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [       1.2.1977    Hauptdienststelle aufgelöst, dem Bf Soltau unterstellt

                                     |                 [             1979    Strecke nach Rotenburg abgebaut

                                     |                 [       1.1.1980    dem Bf Soltau voll angegliedert

                                     |                 [       1.6.1980    Personenverkehr nach Cordingen eingestellt

                                     |                 [     30.9.1984    Strecke nach Cordingen stillgelegt

                                     |                 [             1985    Strecke nach Cordingen abgebaut

                                     |                 [       2.6.1985    Einführung Nebenbahnbetrieb nach Brockhöfe

                                     |                 [       1.6.1986    Umstellung auf 1gleisigen Betrieb nach Langwedel

                                     |                 [                   +    Einführung Nebenbahnbetrieb nach Langwedel

                                     |                 [     24.9.1989    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt, Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [       1.6.1990    dem Bf Bremen-Sebaldsbrück unterstellt

                                     |                 [       1.1.1992    Güterverkehr von den Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE) übernommen

                                     |                 [             1995    Abtrennung der meisten Nebengleise

                                     |                 [        12.1995    Empfangsgebäude ans Rote Kreuz verkauft

                                     |                 [             2008    automatische Freimeldeanlage installiert

                                     |                 [                   +    Fahrdienstleitung aufs bisherige Wärterstellwerk Vo (neu: Vf) verlegt

                                     |                 [             2009    Gebäude der Bahnmeisterei abgerissen

                                     |                 [     25.8.2009    Stellwerkstörung (Drahtzug bei Estricharbeiten einzementiert)

                                     |                 [             2010    Güterschuppen abgerissen, Holzverladeanlage errichtet

                                     |                 ð Anschluß: Baustoffe Duwe

                                     |                 ð Anschluß: Norddeutsche Honig- & Wachswerke

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen

                                     |                 ð Anschluß: Zündholzfabrik von Deylen

  70,0     = 76,8           =|=               BÜ Visselhövede Rosenstr.

  70,0     = 76,8              |ú               Visselhövede Vo

  69,1     = 75,9           =|=               Überq. Walsroder Str.

  68,9     = 75,7            ÷                von KBS 116

  68,372                      =|=               BÜ Visselhövede Celler Str. (B 440)

  67,5                           ö                Anst. Industriegebiet Visselhövede

  67,5                          =|=               Überq. Könkenheide

  66,368                      =|=               BÜ Delventhal

  65,81                         ¨                Riepholm................................................... von 1912 - 1981

                                     |                 [     15.4.1873    Streckeneröffnung

                                     |                 [    1906/1907    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [   20.10.1912    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.2.1953    Umwandlung in eine Haltestelle + dem Bf Visselhövede unterstellt

                                     |                 [       1.1.1962    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [             1964    Umstellung auf 1gleisigen Betrieb

                                     |                 [       1.1.1965    Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     26.9.1976    Gepäckabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.10.1976    Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [    1976/1977    Rückbau sämtlicher Nebengleise

                                     |                 [     31.5.1981    für Personen- und Güterverkehr geschlossen; nur noch Blockstelle

                                     |                 [     24.10.193    Blockstelle aufgehoben

  65,535                      =|=               BÜ Riepholm

  64,3                          =|=               BÜ Gilkenheide

  63,1                          =|=               BÜ Feldweg

  61,99                        =|=               BÜ Eitze

  59,85                         ¨                Frielingen (Kr. Fallingbostel)............... von 1873 - 1983

                                     |                 (bis 1907: Frielingen)

                                     |                 [     15.4.1873    eröffnet als Bf Frielingen

                                     |                 [    1906/1907    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [       1.6.1907    umbenannt in Frielingen (Kr. Fallingbostel)

                                     |                 [       1.4.1954    dem Bf Soltau unterstellt

                                     |                 [             1964    Umstellung auf 1gleisigen Betrieb

                                     |                 [       1.1.1965    Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.6.1966    voll an den Bf Soltau angegliedert

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [    1975/1976    Rückbau sämtlicher Nebengleise

                                     |                 [     26.9.1976    Gepäckabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.10.1976    Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [     31.5.1981    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [     29.5.1983    für Güterverkehr geschlossen

  59,649                      =|=               BÜ Frielingen

  58,767                      =|=               BÜ Springhorn

  57,19                        =|=               BÜ Leitzingen

  56,21                        =|=               BÜ Falshorn

  54,97                        =|=               BÜ Feldweg

  54,07                        =|=               BÜ Feldweg

  53,7                           -|-                Unterq. KBS 113.5

  53,425                      =|=               BÜ Soltau Auf dem Goyn

  53,0   = 87,0              õ                an KBS 123

  52,8   = 87,2             =|=               Überq. Zum Meyers Flöhr

  52,7   = 87,3                |ú               Soltau (Han.) Sw

  52,7   = 87,3             ~|~               Almaue

  52,4   = 87,6                |              Soltau (Han.) Güterschuppen

  52,2   = 87,8             ú|                  Soltau (Han.) Smf

  52,11 = 87,96            ¨                Soltau (Han.)............................................. von 1873

                                     |                 (bis 1907: Soltau

                                     |                 bis 1911: Soltau/Hannover)

                                     |                 ð 123

                                     |                 ð 113.2, 113.4, 113.5 (Soltau Süd)

                                     |                 km 87,96  von Hannover nach Buchholz/Nordheide

                                     |                 km 52,11  von Uelzen nach Langwedel

                                     |                 km 58,9    (Soltau Süd) von Celle Nord

                                     |                 km 57,1    (Soltau Süd) von Lüneburg Süd

                                     |                 km   0,0    (Soltau Süd) nach Neuenkirchen Kr. Soltau

                                     |                 [     15.4.1873    eröffnet als Bahnhof Soltau

                                     |                 [     1.10.1896    Eröffnung der Strecke nach Walsrode

                                     |                 [     1.10.1901    Eröffnung der Strecke nach Buchholz/Nordheide

                                     |                 [    1906/1907    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [       1.6.1907    umbenannt in Soltau (Hannover)

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Soltau (Han.)

                                     |                 [             1935    Bau der Stellwerke Smf, Ws und So

                                     |                 [             1964    Umstellung auf 1gleisigen Betrieb nach Visselhövede

                                     |                 [     30.9.1969    Bw Soltau wird Außenstelle des Bw Uelzen

                                     |                 [       1.9.1971    Vereinigung der Dienststellen Fahrkartenausgabe, Gepäck- und Güterabfertigung

                                     |                 [       1.2.1977    Vereinigung der Dienststellen Bahnhof und Güterabfertigung

                                     |                 [     1.11.1982    Bw-Außenstelle wird zum Stützpunkt des Bw Hannover

                                     |                 [       1.6.1983    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       2.6.1985    Einführung Nebenbahnbetrieb

                                     |                 [       1.6.1990    dem Bf Walsrode unterstellt

                                     |                 [       1.1.1995    Gepäckabfertigung eingestellt

                                     |                 ð Übergabe zur OHE (Bf Soltau/Han. Süd; s. KBS 113.4)

                                     |                 ð Anschluß: Firma Müller

  51,8   = 88,2                |ú               Soltau (Han.) So

  51,8   = 88,2             =|=               BÜ Soltau Walsroder Str.

  51,7   = 88,3              ÷                Abzw. Üg > OHE

                                     |                 ð 113.2, 113.4, 113.5 (Soltau Süd)

  51,4   = 88,6             =|=               Überq. Charlottenstr.

     +                            ~|~               Böhme

  50,9   = 89,0             =|=               BÜ Soltau Celler Str.

  50,9   = 89,0             ú|                  Soltau (Han.) Posten Po 31

  50,4                          =|=               BÜ Soltau Am Hohen Eiz

  50,3   = 89,7              -|-                Unterq. KBS 123

  50,0                           -|-                Unterq. KBS 113.4

  49,7                          =|=               BÜ Soltau Neue Weide

  49,0                          ~|~               Aue

  47,843                      =|=               BÜ Harber Tiegen

  47,0                          =|=               Überq. Abelbecker Weg

  46,37                        ú|                  (ehem.) Bk Posten 28

  45,451                      =|=               BÜ Moide

  45,1                           ö                Anst. Harber

  45,1                          =|=               Unterq. Autobahn A 7

  42,018                      =|=               BÜ Emmingen Mathheidestr.

  41,43                         ¨                Emmingen (Han.).................................... von 1873 - 1981

                                     |                 (bis 1907: Emmingen

                                     |                 bis 1911: Emmingen/Hannover

                                     |                 bis 1946: Emmingen/Han.)

                                     |                 [     15.4.1873    eröffnet als Bahnhof Emmingen

                                     |                 [    1906/1907    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [       1.6.1907    umbenannt in Emmingen (Hannover)

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Emmingen (Han.)

                                     |                 [             1946    Bahnhofsname ohne Zusatz

                                     |                 [     1.12.1953    dem Bf Munster unterstellt

                                     |                 [       1.1.1962    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.1.1965    Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [             196 .    Einstellung der Expressgutabfertigung rückgängig gemacht

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     29.9.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.10.1976    Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [       1.2.1977    dem Bf Soltau unterstellt

                                     |                 [       1.6.1980    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [     31.5.1981    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [     23.5.1982    Fahrkartenausgabe geschlossen

  40,819                      =|=               BÜ Emmingen Bahnhof

  40,8                          ~|~               Hötzinger Aue

  40,1                          =|=               BÜ Emhof

  40,0                          =|=               Überq. Pennemkamp

  38,9                          ~|~               Alvernsche Aue

  37,8                          =|=               BÜ Heidkrugstr.

  36,6                          =|=               Unterq. Panzerringstr.

  35,630                      =|=               BÜ Munster Soltauer Str. (B 71)

  34,7                          =|=               BÜ Munster Klappgarten

                                     |

               2,5        ¨     |                 Munster (Örtze) Bundeswehr

                              |      |                 (früher: Munster/Örtze Lagerbf)

                              |       |                 [             1891    Das preußische Kriegsministerium erwirbt Grundstücke im Südwesten von Munster

                              |       |                 [             1893    Eröffnung des Truppenübungsplatzes, Stationierung des 91. Infanterieregiments

               2,2         ö     |                 Anst. Freiherr-von-Boeselager-Kaserne

               2,0        =|=     |                 BÜ Munster Immerlandweg

               1,8         õ     |                 Anst. Hindenburgkaserne

               1,5        =|=     |                 BÜ Munster Landsberger Str.

               1,2        =|=     |                 BÜ Munster Soltauer Str. (B 71)

               0,7        =|=     |                 BÜ Munster Klappgarten

  34,6   = 0,6          |      |                 Anschlußb. an KBS 116

  34,3   = 0,3        ~|~   ~|~               Örtze

  34,00 = 0,00           õ|                  Abzw. Anschlußb. Bundeswehr

                                     |                 km 34,00  von Uelzen nach Langwedel

                                     |                 km   0,00  nach Munster/Örtze Bundeswehr

  33,98                        =|=               BÜ Munster Brelohner Str.

  33,9                          ú|                  Munster (Örtze) Mw

  33,57                         ¨                Munster (Örtze)........................................ von 1873

                                     |                 (bis 1897: Munster

                                     |                 bis 1911: Munster/Hannover

                                     |                 bis 1912: Munster/Han.

                                     |                 bis 1969: Munster/Lager)

                                     |                 (81 m.ü.NN)

                                     |                 ð 113.3 (Munster/Örtze Süd)

                                     |                 km 33,57  von Uelzen nach Langwedel

                                     |                 km   0,00  (Abzw. km 34,00) nach Munster/Örtze Bundeswehr

                                     |                 km 23,9    (Munster/Örtze Süd) von Beckedorf

                                     |                 km 23,9    (Munster/Örtze OHE-Bst.) von Beckedorf

                                     |                 [     15.4.1873    eröffnet als Bahnhof Munster

                                     |                 [  1891 - 1893    Erweiterung der Bahnanlagen für den Truppenübungsplatz

                                     |                 [       1.1.1898    umbenannt in Munster (Hannover)

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Munster (Han.)

                                     |                 [    1906/1907    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [             1907    Bau des Stellwerks Mw

                                     |                 [        12.1912    umbenannt in Munster (Lager)

                                     |                 [     30.4.1958    Auflösung der Bahnmeisterei

                                     |                 [     31.5.1964    Einführung der Personenzüge der OHE in den Bf Munster

                                     |                 [       1.6.1969    umbenannt in Munster (Oertze)

                                     |                 [     31.5.1970    Personenverkehr der OHE nach Munster eingestellt

                                     |                 [       1.3.1973    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.10.1976    Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [       1.2.1977    dem Bf Soltau unterstellt

                                     |                 [       2.6.1985    Einführung Nebenbahnbetrieb

                                     |                 [       1.6.1990    dem Bf Walsrode unterstellt

                                     |                 [       1.1.1995    Gepäckabfertigung eingestellt

  33,4     = 23,9            ¨                Munster (Örtze) OHE-Bst...................... siehe KBS 113.3

                                     |                 ð 113.3

                                     |                 [            Daten    s. KBS 113.3                                                                         

  33,0     = 23,5           ú|                  Munster (Örtze) Mof

  32,8     = 23,3    ¨     |                 Munster (Örtze) Süd Üg......................... siehe KBS 113.3

                                     |                 ð 113.3

                                     |                 [            Daten    s. KBS 113.3                                                                         

  32,744 = 23,2           =|=               BÜ Munster Rehrhofer Weg

  32,2     = 22,7            ÷                von KBS 113.3

  31,1                          =|=               Unterq. Panzerringstr.

  29,025                      =|=               BÜ Kohlenbissener Heide

  28,27                           |ú               (ehem.) Bk Posten 16

  25,3                             |ú               (ehem.) Posten

  22,5                           ö                Awanst Brockhöfe

                                     |                 ð Anschluß: Joh. Christ. Praesent Wwe. Landhandel

  22,47                         ¨                Brockhöfe.................................................. von 1873

                                     |                 [     15.4.1873    eröffnet als Bahnhof mit Streckeneröffnung

                                     |                 [    1906/1907    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [       1.4.1954    dem Bf Munster unterstellt

                                     |                 [       1.4.1971    dem Bf Munster voll angegliedert

                                     |                 [       1.3.1973    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     26.9.1976    Abfertigung von Gepäck und Expressgut eingestellt

                                     |                 [     1.10.1976    Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [       1.2.1977    wieder selbständiger Bf, Güterabfertigung der GA Uelzen unterstellt

                                     |                 [       1.9.1980    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [       2.6.1985    Einführung Nebenbahnbetrieb nach Visselhövede

                                     |                 [       1.6.1986    Einführung Nebenbahnbetrieb nach Uelzen

                                     |                 [     29.4.1987    Umstellung auf 1gleisigen Betrieb nach Ebstorf

                                     |                 [             1987    Umwandlung in eine Haltestelle

                                     |                 [             199 .    Umwandlung in Haltepunkt und Awanst

                                     |                 ð Anschluß: Forst Lintzel (mittels Feldbahn)

                                     |                 ð Anschluß: Gut Westerhorn (mittels Feldbahn)

                                     |                 ð Anschluß: Gut Wulfsode (mittels Feldbahn)

                                     |                 [             195 .    Stillegung der Feldbahn zum Klostergut Wulfsode                

  22,246                      =|=               BÜ Brockhöfe Bahnhofstr.

  20,8                          =|=               Unterq. Feldweg

  20,2                             |ú               [F]

  20,2                          =|=               Unterq. Ellerndorfer Str.

  18,8                          =|=               Überq. Maschbruch

  16,71                           |ú               (ehem.) Bk Posten 10a

  16,700                      =|=               BÜ Munsterer Berg

  16,0                          ~|~               Durchlaß

  14,6                             |ú               (ehem.) Posten

  12,933                      =|=               BÜ Ebstorf Stadorfer Weg 

  12,4                          ~|~               Schwienau

  12,326                      =|=               BÜ Ebstorf Alte Salzstr.

  11,73                         ¨                Ebstorf (Uelzen)....................................... von 1873

                                     |                 (bis 1908: Ebstorf

                                     |                 bis 2000: Ebstorf Kr. Uelzen)

                                     |                 [     15.4.1873    eröffnet als Bahnhof Ebstorf

                                     |                 [    1906/1907    2gleisiger Streckenausbau, Bau von 2 Stellwerken

                                     |                 [          5.1908    Zusatz ”(Kr. Uelzen)” eingeführt

                                     |                 [     30.5.1976    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.10.1976    Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [       1.2.1977    Güterabfertigung der GA Uelzen unterstellt

                                     |                 [       1.6.1986    Einführung Nebenbahnbetrieb

                                     |                 [     11.6.1986    Umstellung auf 1gleisigen Betrieb nach Üst Fischerhof

                                     |                 [     29.4.1987    Umstellung auf 1gleisigen Betrieb nach Brockhöfe

                                     |                 [     31.5.1987    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt, Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [             1997    Stillegung des Stellwerks Ew

                                     |                 [     28.5.2000    umbenannt in Ebstorf (Uelzen)

                                     |                 ð Anschluß: Müller Wurstwaren

                                     |                 ð Anschluß: VSE Landhandel (bis 1996)

                                     |                 [             1996    Stillegung Anschluß VSE Landhandel                                    

  11,5                          =|=               BÜ Ebstorf Bahnhofstr.

  11,4                          ~|~               Westerbach

  11,177                      =|=               BÜ Ebstorf An der Bahn

    9,8                          =|=               Unterq. Waldstr.

    6,3                          =|=               Unterq. Vinstedter Mühlenweg

    5,614                      =|=               BÜ Westerweyhe Hainberg

    4,9                           õ                Anst. Märka

    4,71                         ¨                Westerweyhe............................................. von 187 . (Ladestelle)

                                     |                                                                                        von 1910 (Bahnhof)

                                     |                 [     15.4.1873    bei Streckeneröffnung nur Blockstelle

                                     |                 [             187 .    Einrichtung einer Ladestelle

                                     |                 [    1906/1907    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [     1.10.1906    Eröffnung des Bahnhofs Westerweyhe

                                     |                 [       1.2.1953    umgewandelt in eine Haltestelle

                                     |                 [                   +    im Güterverkehr der Güterabfertigung Uelzen unterstellt

                                     |                 [       1.1.1962    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     18.4.1962    wieder umgewandelt in einen selbständigen Bahnhof

                                     |                 [       1.6.1966    dem Bf Ebstorf unterstellt

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.10.1976    Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [       1.2.1977    Güterabfertigung wieder der GA Uelzen unterstellt

                                     |                 [     23.5.1982    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [       1.6.1986    Einführung Nebenbahnbetrieb

                                     |                 [     11.6.1986    Umstellung auf 1gleisigen Betrieb

                                     |                 [             1980    Einbeziehung von Westerweyhe in das Uelzener Stadtverkehrsnetz

                                     |                 [                   +    dadurch starker Rückgang des Reiseverkehrs auf der Schiene

                                     |                 [     31.5.1981    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [             1987    Umwandlung in eine Awanst

                                     |                 [       1.1.2001    aufgehoben

                                     |                 ð Anschluß: Eppe (bis 2001)

                                     |                 [       1.1.2001    offiziell stillgelegt mit Aufhebung der Güterverkehrsstelle Westerweyhe

                                     |                 ð Anschluß: Masuhr (bis 2001)

                                     |                 [       1.1.2001    offiziell stillgelegt mit Aufhebung der Güterverkehrsstelle Westerweyhe

                                     |                 ð Anschluß: Mergelgrube (Feldbahn; von 187 . - ????)

                                     |                 [             187 .    Inbetriebnahme der Feldbahn von der Lst Westerweyhe zur Mergelgrube

                                     |                 [               ????    Stillegung der Feldbahn zur Mergelgrube                               

    4,685                      =|=               BÜ Westerweyhe Bahnhof

    4,070                      =|=               BÜ Westerweyhe Stadtberg

    3,505                      =|=               BÜ Westerweyhe Kämpenweg

    2,4                          ú|                  [F]

    2,4                          =|=               Überq. An der Jugendherberge

    2,1                          =|=               Überq. Fischerhof

    2,1                           ò                Üst Fischerhof (seit 1986)

                                     |                 (Üst 1gleisig > 2gleisig)

                                     |                 [     11.6.1986    in Betrieb genommen (Strecke nach Ebstorf auf 1gleisigen Betrieb umgestellt)

    0,9                          =|=               Überq. Kuhteichweg

    0,6   = 97,0              ö                an KBS 110

    0,4   = 96,8             =|=               Überq. Ebersdorfer Str.

    0,4   = 96,8             ú|                  (ehem.) Uelzen Üf

    0,00 = 96,44            ¨                Uelzen......................................................... siehe KBS 110

                                                       ð 110, 111.1, 114, 115                           

                                                       km 107,41  von Stendal

                                                       km   96,44  von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg

                                                       km     0,00  nach Dannenberg West

                                                       km     0,00  nach Langwedel

                                                       [            Daten    s. KBS 110