123                               Buchholz/Nordheide - Soltau/Han. - Hannover

                                          "Heidebahn"

                                                       Strecke 1710   Hannover - Langenhagen (- Celle)

                                                       Strecke 1711   Bremervörde - Walsrode - Langenhagen

                                                       Strecke 1712   Buchholz/Nordheide - Walsrode

                                                       Strecke 1713   Langenhagen - Hannover Flughafen

 

                                      1.) Buchholz - Soltau

                     1885       erstes Gesuch zum Bau der Strecke Buchholz - Soltau

              3.6.1896       Preuß. Gesetz für die Strecke Buchholz - Soltau

                     1898       Baubeginn für die Strecke Buchholz - Soltau

            1.10.1901       Eröffnung Buchholz - Soltau (45,17 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1969       Ausbau der Strecke Buchholz - Soltau für 80 km/h

                     1978       Antrag der DB auf Einst. des Personenverk. Buchholz - Soltau

            21.2.1988       Bestandsgarantie mit dem Land Niedersachsen vereinbart

            28.5.1989       Personenverk. Buchholz - Soltau auf VT 628 umgestellt

 

                                      2.) Soltau - Walsrode

            20.6.1891       Preuß. Gesetz für die Strecke Soltau - Walsrode

            20.9.1896       Eröffnung Soltau - Walsrode (25,92 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

                                      3.) Walsrode - Hannover

              7.5.1885       Preuß. Gesetz für die Strecke Visselhövede - Hannover

            25.8.1890       Eröffnung Walsrode - Hannover (58,53 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            29.5.2000       Eröffnung S-Bahn-Betrieb Hannover - Bennemühlen

 

133,07 = 323,20          ¨                Buchholz (Nordheide)............................. siehe KBS 120

                                     |                 (früher: Buchholz / Kr. Harburg)

                                     |                 ð 110.1, 110.2, 120, 122.1

                                     |                 ð Anschluß: Meier-Barten (Nebenanschluß zu Rütgers)

                                     |                 ð Anschluß: Rütgerswerke (aus Gleis 116)

                                     |                 ð Anschluß: Unterwerk Buchholz (Gleis 86, am Bw)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Absturzstelle Fa. Krause (Gleis 75, ehem. KBS 122.1)

                                     |                 km 323,20    von Münster nach Hamburg-Harburg

                                     |                 km 268,31    von Berlin

                                     |                 km 133,07    von Hannover

                                     |                 km   92,94    von Bremerhaven

                                     |                 km     0,00    nach Maschen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 123                                                                            

133,02 = 323,150       =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Bf Buchholz

132,3   = 322,3              |ú               Buchholz (Nordh.) Bhf

131,95 = 322,075       ~|~               Steinbach

131,82 = 321,950       =|=               Überq. Seppenser Str.

                                     |                 (früher: Seppenser Mühlenweg)

131,6   = 321,8            ÷                Abzw. KBS 120

131,390                       -|-                Unterq. Gleis 75 (Absturzstelle Fa. Krause, ehem. KBS 122.1)

130,7                          =|=               BÜ Buchholz Drosselweg

130,72                         ¨                Suerhop...................................................... von 1950

                                     |                 [   23.10.1950    eröffnet (Haltepunkt)

130,3                          =|=               BÜ Buchholz Lohbergenstr.

129,2                          =|=               BÜ Waldweg

128,9                          =|=               BÜ Seppensen Ahornweg

128,2                          =|=               BÜ Seppensen Tostedter Weg

127,190                      =|=               BÜ Seppensen Lohbergenweg

127,020                       ¨                Holm-Seppensen...................................... von 1901

                                     |                 (bis 1903: Holm)

                                     |                 ð 123.4 (Holm-Seppensen Süd)

                                     |                 km 127,020  von Hannover nach Buchholz/Nordheide

                                     |                 km     0,0      (Holm-Seppensen Süd) nach Pulverbachtal

                                     |                 [     1.10.1901    eröffnet als Bahnhof Holm

                                     |                 [          7.1903    umbenannt in Holm-Seppensen

                                     |                 [       1.7.1955    dem Bf Schneverdingen unterstellt

                                     |                 [       1.1.1963    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.1.1966    voll an den Bf Schneverdingen angegliedert

                                     |                 [       1.1.1967    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [     29.9.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.12.1980    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     1.12.1983    in einen unbesetzten Haltepunkt umgewandelt, Stellwerk stillgelegt

126,365                      =|=               Überq. Tiedemannsweg

125,1                          =|=               BÜ Am Büsenbach

125,05                         ¨                Büsenbachtal............................................ von 1957

                                     |                 ð 123.5 (Büsenbachtal Süd)

                                     |                 km 125,05    von Hannover nach Buchholz/Nordheide

                                     |                 km     0,0      (Büsenbachtal Süd) nach Wörme

                                     |                 [       2.6.1957    eröffnet (Haltepunkt)

123,6                          =|=               BÜ Handeloh Im Dorf Wörme

121,9                          =|=               BÜ Handeloh Hauptstr.

121,750                       ¨                Handeloh................................................... von 1901

                                     |                 (bis 1936: Handorf-Welle)

                                     |                 [     1.10.1901    eröffnet als Bahnhof Handorf-Welle

                                     |                 [     1.11.1936    umbenannt in Handeloh

                                     |                 [             1938    mechanisches Stellwerk errichtet

                                     |                 [       1.7.1955    dem Bf Schneverdingen unterstellt

                                     |                 [       1.1.1963    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.5.1967    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     29.9.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     29.5.1994    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [          5.1997    Ausbau der Weichen zum Ladegleis

                                     |                 [             2001    Stationsgebäude von der Gemeinde erworben

                                     |                 [             2006    Stationsgebäude saniert

120,8                          =|=               BÜ Handeloh Im Gehege

119,5                          =|=               BÜ Am Stucksberg

116,9                          ~|~               Este

116,8                          =|=               BÜ Wintermoor Bundesstraße B 3

116,0                          =|=               BÜ Wintermoor Schäfersweg

115,420                      =|=               BÜ Wintermoor Schulstr.

115,250                       ¨                Wintermoor.............................................. von 1901 - 1945 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1945 - 1946 (ohne Gebäude)

                                     |                                                                                        von 1946 - 1988 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [     1.10.1901    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       9.5.1945    Empfangsgebäude durch Fliegerbombe zerstört

                                     |                 [             1946    neues Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [       1.7.1955    dem Bf Schneverdingen unterstellt

                                     |                 [             1959    Stellwerk stillgelegt

                                     |                 [     29.9.1968    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     29.9.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.2.1980    Stellwerk stillgelegt, Bahnhof unbesetzt

                                     |                 [     17.7.1984    in eine Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [       1.1.1988    aufgehoben (Güter- und Personenverkehr)

114,0                          =|=               BÜ Voßbarg

113,2                          ~|~               Wümme

112,8                          =|=               BÜ Barrl III Siedlung An der Wümme

112,4                          =|=               BÜ Barrl II Alte Wintermoorer Str.

111,523                       ¨                Barrl........................................................... von 1938 - 1997

                                     |                 [          6.1938    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.1.1947    öffentlicher Personenverkehr zugelassen + Agentur eröffnet

                                     |                 [       2.3.1950    Gepäck- und Expressgutabfertigung zugelassen

                                     |                 [             1953    Stellwerk errichtet

                                     |                 [       1.7.1955    dem Bf Schneverdingen unterstellt

                                     |                 [       1.7.1962    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt, Agentur aufgelöst

                                     |                 [     11.7.1972    zum Haltepunkt zurückgebaut

                                     |                 [     28.5.1989    für Personenverkehr aufgelassen

                                     |                 [                   +    in eine Awanst. umgewandelt

                                     |                 [     29.9.1997    aufgelassen

                                     |                 ð Anschluß: Flugplatz Reinsehelen (1938 - 1945; angebunden mittels Feldbahn)

                                     |                 ð Anschluß: Militärbahnhof Barrl (seit 1945)

111,228                      =|=               BÜ Baarl I Reinsehlener Str.

109,0                          =|=               Überq. Höpener Heide

107,6                          =|=               Unterq. Schaftrift

107,2                          =|=               Unterq. Alte Landstr.

106,310                      =|=               BÜ Schneverdingen Osterwaldweg

105,650                      =|=               BÜ Schneverdingen Heberer Str.

105,432                       ¨                Schneverdingen........................................ von 1901

                                     |                 [     1.10.1901    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1938    mechanisches Stellwerk errichtet

                                     |                 [             1962    Wasserturm abgerissen

                                     |                 [       1.2.1980    dem Bf Buchholz unterstellt

                                     |                 [       1.6.1992    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.1.1999    Gütertarifpunkt geschlossen

                                     |                 ð Anschluß: Minensammellager Schneverdingen der belg. Minenwerferkompanie (1918 - 192 .)

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen-Warengenossenschaft

104,850                      =|=               BÜ Schneverdingen Alt Benninghöfer Weg

104,2                          =|=               BÜ Schneverdingen Gallhorn

104,0                          ~|~               Veerse

103,5                          =|=               BÜ Dannhorst

102,3                          =|=               BÜ Brümmerhof

101,830                      =|=               BÜ Hemsen Freyersener Str.

101,665                       ¨                Hemsen (b. Soltau)................................... von 1901 - 1971 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1953: Hemsen)                                   von 1971 - 2010 (ohne Gebäude)

                                     |                 [     1.10.1901    eröffnet als Bahnhof Hemsen

                                     |                 [       1.1.1953    Zusatz ”(b. Soltau)” eingeführt

                                     |                 [       1.5.1954    dem Bf Schneverdingen unterstellt

                                     |                 [   15.12.1955    in eine Haltestelle mit Agenturbetrieb umgewandelt

                                     |                 [       1.1.1963    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     31.5.1964    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [             1971    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [     22.5.1977    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [                   +    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [     6.11.2010    aufgehoben

101,0                          =|=               BÜ Hemsen Süd

100,3                          =|=               BÜ Langeloh Sorbosteler Str.

  99,8                          =|=               BÜ Flogheide

  99,4                          =|=               BÜ Gröps Surbosteler Weg

  99,0                          =|=               BÜ Gröps Am Wacholderpark

  98,965                       ¨                Gröps.......................................................... von 1911 - 1981

                                     |                 [     1.10.1901    Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.4.1911    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     31.5.1981    aufgehoben

  98,2                          =|=               BÜ Reimerdingen

  97,2                          =|=               BÜ Wolterdingen In der Reth

  96,7                          =|=               BÜ Wolterdingen Weideweg

  96,6                          ~|~               Nordbach

  96,5                          =|=               BÜ Wolterdingen Steinkamp

  96,0                          =|=               BÜ Wolterdingen Auf dem Borstel

  95,7                          ~|~               Böhme

  95,560                      =|=               BÜ Wolterdingen Soltauer Str.

  95,385                       ¨                Wolterdingen (Han.)............................... von 1901

                                     |                 (bis 1902: Wolterdingen

                                     |                 bis 1911: Wolterdingen/Hann.)

                                     |                 [     1.10.1901    eröffnet als Bf Wolterdingen

                                     |                 [       1.2.1902    Zusatz ”(Hann.)” eingeführt

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Wolterdingen (Han.)

                                     |                 [       1.5.1954    dem Bf Schneverdingen unterstellt

                                     |                 [       1.1.1963    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     26.9.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.1.1980    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [       1.2.1980    Fahrdienstleiterstellwerk stillgelegt, betrieblich unbesetzt

                                     |                 [       1.1.1988    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [             1989    Nebengleise abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Kriegsgefangenenlager Soltau, Zweiglager Wolterdingen (1914 - 1918)

                                     |                 (sog. „belgischer Bahnhof”)

  94,7                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 3

  93,8                          =|=               BÜ Drögenheide Am Helmstein

  92,32                         ¨                Soltau Nord............................................... von 1938

                                     |                 (bis 1955: Ahlften

                                     |                 bis 2000: Soltau/Han. Nord)

                                     |                 [             1938    eröffnet als Haltepunkt Ahlften

                                     |                 [             1941    zum Bahnhof ausgebaut

                                     |                 [     nach 1945    wieder zum Haltepunkt zurückgebaut

                                     |                 [     22.5.1955    umbenannt in Soltau (Han.) Nord

                                     |                 [     28.5.2000    umbenannt in Soltau Nord

  92,280                      =|=               BÜ Soltau Winsener Str.

  91,5                          =|=               BÜ Soltau Oeninger Weg

  90,6                          =|=               Unterq. Lüneburger Str. (B 71)

  90,4                          =|=               Unterq. Pestalozzistr.

  90,0                          =|=               Überq. Weidedamm

  89,7   = 50,3              -|-                Überq. KBS 116

  89,5                          =|=               Überq. Walter.Müller-Str.

  89,0   = 50,9                |ú               Soltau (Han.) Posten Po 31

  89,0   = 50,9             =|=               BÜ Soltau Celler Str.

  88,6   = 51,4             ~|~               Böhme

     +                            =|=               Überq. Charlottenstr.

  88,3   = 51,7              ö                Abzw. Üg > OHE

                                     |                 ð 113.4, 113.5 (Soltau Süd)

  88,2   = 51,8             =|=               BÜ Soltau Walsroder Str.

  88,2   = 51,8             ú|                  Soltau (Han.) So

  87,96 = 52,11            ¨                Soltau (Han.)............................................. siehe KBS 116

                                     |                 ð 116

                                     |                 ð 113.4, 113.5 (Soltau Süd)

                                     |                 km 87,96  von Hannover nach Buchholz/Nordheide

                                     |                 km 52,11  von Uelzen nach Langwedel

                                     |                 km 58,9    (Soltau Süd) von Celle Nord

                                     |                 km 57,1    (Soltau Süd) von Lüneburg Süd

                                     |                 km   0,0    (Soltau Süd) nach Neuenkirchen Kr. Soltau

                                     |                 [            Daten    s. KBS 116                                                                            

                                     |                 ð Anschlüsse s. KBS 116

  87,8   = 52,2                |ú               Soltau (Han.) Smf

  87,6   = 52,4            |                  Soltau (Han.) Güterschuppen

  87,3   = 52,7             ~|~               Almaue

  87,3   = 52,7             ú|                  Soltau (Han.) Sw

  87,2   = 52,8             =|=               Überq. Zum Meyers Flöhr

  87,0   = 53,0              ÷                von KBS 116

  86,7                          =|=               BÜ Soltau Auf dem Hoyn

  86,5                           -|-                Unterq. KBS 113.5

  86,315                      =|=               BÜ Soltau Visselhöveder Str.

  85,9                          ~|~               Almaue

  85,8                          =|=               BÜ Soltau Alm

  85,5                          =|=               BÜ Soltau Barmbrucher Weg

  84,870                      =|=               BÜ Soltau Bomlitzer Str.

  84,7                          ~|~               Hambrockbach

  84,3                          =|=               BÜ Willingen

  83,5                          =|=               BÜ Feldweg

  83,13                         ¨                Mittelstendorf........................................... von 1890 - 1976

                                     |                 [     20.9.1896    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     30.5.1976    aufgehoben

  83,080                      =|=               BÜ Mittelstendorf Nottorf

  82,5                          =|=               Unterq. Straße Mittelstendorf - Marbostel

  81,1                          ~|~               Jette

  80,948                      =|=               BÜ Jettebruch

  80,80                         ¨                Jettebruch.................................................. von 1896

                                     |                 [     20.9.1896    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.1.1962    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.6.1966    dem Bf Dorfmark unterstellt

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.4.1975    dem Bf Fallingbostel unterstellt

                                     |                 [     30.5.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     31.5.1981    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [     23.5.1982    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [                   +    Umwandlung in eine Awanst.

                                     |                 [       1.1.1990    dem Bf Walsrode unterstellt

  80,3                          =|=               BÜ Jettebruch Süd

  79,8                          ~|~               Böhme

  79,1                          =|=               BÜ Mengebostel Allerhop

  77,671                      =|=               BÜ Dorfmark Großer Hof

  77,1                          ~|~               Forellenbach

      +                           =|=               Überq. Leerenstr.

  76,81                         ¨                Dorfmark.................................................. von 1896

                                     |                 [     20.9.1896    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1938    mechanisches Stellwerk errichtet

                                     |                 [       1.4.1975    dem Bf Fallingbostel voll angegliedert

                                     |                 [     30.5.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.1.1990    dem Bf Walsrode unterstellt

                                     |                 [       1.4.1999    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [       1.1.2000    Fahrkartenausgabe geschlossen

  76,590                      =|=               BÜ Dorfmark Becklinger Str.

  76,3                          ~|~               Fischendorfer Bach

  76,1                          =|=               Überq. Einzinger Str. (B 440)

  75,1                          =|=               BÜ Am Steinbach

  75,1                          ~|~               Steinbach

  73,1                          =|=               BÜ Küddelse

  72,4                          =|=               BÜ Quintusstr.

  71,814                      =|=               BÜ Ober Grünhagen

  71,6                          ~|~               Oerbker Bach

  71,438                      =|=               BÜ Fallingbostel Am Oerbker Bach

  70,485                      =|=               BÜ Fallingbostel Vogteistr.

  70,31                         ¨                Bad Fallingbostel.................................... von 1896

                                     |                 (bis 2005: Fallingbostel)

                                     |                 [     20.9.1896    eröffnet als Bahnhof Fallingbostel

                                     |                 [             1966    Inbetriebnahme Stellwerke Ff und Fw

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.1.1977    dem Bf Walsrode unterstellt

                                     |                 [     30.5.1976    Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [     1.11.1977    dem Bf Walsrode als Außenstelle voll angegliedert

                                     |                 [       1.1.1990    Bahnhofsaußenstelle aufgelöst

                                     |                 [       1.6.1992    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.10.1993    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [        12.2005    umbenannt in Bad Fallingbostel

                                     |                 ð Anschluß: NATO-Laderampe

  69,8                          ú|                  Fallingbostel Fw

  69,8                          =|=               Überq. Deller Weg

                                     |

                2,0                |     ¨        Oerbke Lager

                1,8                |     =|=        BÜ Fallingbostel Queens-Avenue

                1,2                |     =|=        Unterq. Autobahn A 7

                0,4                |     =|=        BÜ Fallingbostel Steinhäuser Weg

                0,2                |     ö        Anst.    …

                0,2                |     =|=        Überq. Deller Weg

  69,6   = 0,00                |ö             Anst. Lager Oerbke

                                     |                 km   69,6      von Hannover nach Buchholz/Nordheide

                                     |                 km     0,00    nach Lager Oerbke

  69,270                      =|=               BÜ Fallingbostel Teichstr.

  68,9                          =|=               Unterq. Düshorner Str.

  68,270                      =|=               BÜ Fallingbostel Walsroder Str.

  67,6                          =|=               BÜ Tietlingen Süd

  67,192                      =|=               BÜ Tietlingen West

  66,4                          =|=               Unterq. Golfplatzbrücke

  65,48   = 4,5              ¨                Honerdingen............................................. von 1896

                                     |                 ð 124.2

                                     |                 km 65,48  von Hannover nach Buchholz/Nordheide

                                     |                 km   4,5    von Gleisdreieck

                                     |                 [     20.9.1896    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1938    zum Bahnhof aufgewertet

                                     |                 [    1938/1939    für die Anbindung der Werksbahn Wolff erweitert

                                     |                 [       2.4.1948    Abfertigung von Gepäck und Expressgut zugelassen

                                     |                 [       1.1.1965    Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.6.1966    dem Bf Walsrode unterstellt

                                     |                 [     16.6.1972    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     31.5.1981    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [                   +    in eine Awanst. umgewandelt

                                     |                 ð Anschluß: Kalksandsteinwerk Honerdingen

                                     |                 ð Anschluß: Werksbahn Wolff & Co (KBS 124.2; von 1939 - 1945)

                                     |                 [             1939    Strecke der Werksbahn Wolff nach Honerdingen eröffnet

                                     |                 [             1945    Anbindung der Werksbahn Wolff nach Honerdingen aufgegeben

                                     |                 [         ab 1949    Rest der Werkbahnstrecke als Abstellgleis genutzt

                                     |                 [             1970    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [             198 .    Gleisrest der Werksbahn abgebaut

  65,330 = 4,4             =|=               BÜ Honerdingen Bomlitzer Str.

  65,3     = 4,4              ÷                von KBS 124.2

  64,4                          =|=               Überq. Gierenberg

  63,3                          =|=               BÜ Walsrode Am Hellteich

  62,6     = 62,6            õ                an KBS 124.1

  62,6     = 62,6           =|=               BÜ Walsrode Hilperdinger Weg

  62,5     = 62,5              |ú               Walsrode Wnf

                                     |                 [             1936    Inbetriebnahme Stellwerke Wnf und Ws

  62,04   = 62,04          ¨                Walsrode.................................................... von 1890 (Stationsgebäude)

  62,04   = 37,8             |                 ð 123.2, 124.1, 124.2                               von 2010 (Inselbahnsteig)

                                     |                 km   62,04    von Hannover nach Buchholz/Nordheide

                                     |                 km   62,04    von Hannover nach Rotenburg/Wümme

                                     |                 km   37,8      von Verden/Aller

                                     |                 [     16.6.1890    prov. Eröffnung des Güterverkehrs

                                     |                 [       1.7.1890    eröffnet (Strecke nach Visselhövede; zunächst nur Güterverkehr)

                                     |                 [     25.8.1890    Strecke nach Hannover + Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [     20.9.1896    Strecke nach Soltau eröffnet

                                     |                 [             1936    Inbetriebnahme Stellwerke Wnf und Ws

                                     |                 [       1.8.1952    Bw Walsrode wird Außenstelle des Bw Soltau

                                     |                 [       1.9.1954    Bw Walsrode aufgelöst

                                     |                 [       2.7.1963    VWE übernimmt die Rangierarbeiten auf dem Bf Walsrode

                                     |                 [     31.5.1964    Personenverkehr der Verden-Walsroder Eisenbahn eingestellt

                                     |                 [     30.9.1965    Beendigung der Rangierarbeiten durch die VWE

                                     |                 [     26.5.1968    Einsatzstelle für Zugbegleitpersonal aufgelöst

                                     |                 [       1.6.1980    Personenverkehr nach Visselhövede eingestellt

                                     |                 [     31.5.1991    Personenverkehr nach Bomlitz eingestellt

                                     |                 [       1.1.1995    Gepäckabfertigung eingestellt

                                     |                 [             2010    neuer moderner Inselbahnsteig errichtet

  61,89   = 37,6              |ú               Walsrode Ws

                                     |                 [             1936    Inbetriebnahme Stellwerke Wnf und Ws

  61,882 = 37,6           =|=               BÜ Walsrode Quintusstr. (B 209)

  61,789 = 37,55          õ                Abzw. Walsrode, Weiche 3

                                     |                 ð Trennung 123/123.2 (Beginn Strecke 1712)

  61,6     = 37,2           =|=               BÜ Walsrode Am Bullerberg

  61,3     = 36,9            ÷                von KBS 123.2

  60,9                          ~|~               Grasbecker Bach

  60,7                          =|=               Unterq. Grasbecker Weg

  59,0                          =|=               BÜ Kiebitzheide

  58,7                          =|=               Unterq. Autobahn A 27

  58,3                          =|=               BÜ Beetenbrück Benzener Weg

  57,485                      =|=               BÜ Beetenbrück Fuhrenkamp

  56,5                           ø                Anst. Kohlensäure-Kesselwagen-Lst

  56,07                         ¨                Düshorn...................................................... von 1890 - 2005

                                     |                 (bis 1899: Beetenbrück)

                                     |                 [     25.8.1890    eröffnet als Bahnhof Beetenbrück

                                     |                 [     15.4.1899    umbenannt in Düshorn

                                     |                 [       1.2.1966    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.8.1966    dem Bf Walsrode unterstellt

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     30.5.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [             1987    für Personenverkehr geschlossen, in eine Awanst. umgewandelt

                                     |                 [   31.12.2005    aufgehoben (Gütertarifpunkt geschlossen)

  55,950                      =|=               BÜ Beetenbrück Am Beetenbusch

  54,0                          ~|~               Dorfbruchsbach

  52,7                          =|=               BÜ Feldweg

  52,5                          ~|~               Pesenbach

  51,8                          =|=               BÜ Hodenhagen Am Schmoersberg

  51,4                          ~|~               Kreuzförthsbach

  50,96                         ¨                Hodenhagen.............................................. von 1890

                                     |                 (bis 1937: Riethagen)

                                     |                 [     25.8.1890    eröffnet als Bahnhof Riethagen

                                     |                 [             1934    mechanisches Stellwerk erbaut

                                     |                 [     22.5.1937    umbenannt in Hodenhagen

                                     |                 [       1.2.1966    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.8.1968    dem Bf Walsrode unterstellt

                                     |                 [     31.5.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       2.1.2002    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [   11.12.2005    Reaktivierung der Güterverkehrsstelle

  50,7                          =|=               BÜ Hodenhagen Bahnhofstr.

  50,5                          =|=               BÜ Hodenhagen Zeppelinstr.

  50,2                          ~|~               Hudemühlener Meiße

  49,8                          ~|~               Meiße

  49,6                          =|=               BÜ Hodenhagen Burg

  47,0                          =|=               BÜ Eickeloh III Müggenburg (aufgehoben)

  46,77                         ¨                Eickeloh..................................................... von 1890 - 2010

                                     |                 [     25.8.1890    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.1.1962    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.6.1966    dem Bf Schwarmstedt unterstellt

                                     |                 [       1.3.1972    dem Bf Walsrode unterstellt

                                     |                 [       1.3.1973    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     30.5.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     31.5.1987    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     31.7.2010    aufgehoben

  46,630                      =|=               BÜ Eickeloh II Zum Wartenberg

  46,350                      =|=               BÜ Eickeloh I Feldstr.

  45,4                          =|=               BÜ Hansadamm

  44,4                          =|=               BÜ Hademstorf Bruchweg

  44,04                         ¨                Hademsdorf.............................................. von 1911 - 2010

                                     |                 [     25.8.1890    Streckeneröffnung

                                     |                 [     1.11.1911    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [   27.11.1967    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [       1.2.1977    dem Bf Walsrode unterstellt

                                     |                 [     31.7.2010    aufgehoben

  43,945                      =|=               BÜ Hademstorf Hannoversche Str.

  43,3 - 1                     ~|~               Aller

  42,9 - 8                     ~|~               Aller-Vorflutbrücke

  42,6 - 5                     ~|~               Aller-Vorflutbrücke

  42,4                          ~|~               Esseler Graben

  42,2                          =|=               BÜ Essel Stader Weg

  41,7                          =|=               BÜ Essel Bothmerscher Weg

  41,4                          ~|~               Varrenbruchgraben

  41,280                      =|=               BÜ Schwarmstedt Esseler Str.

  40,7   = 35,3              õ                an KBS 123.1

  40,4   = 35,6                |ú               Schwarmstedt Sn

                                     |                 [             1916    Inbetriebnahme Stellwerk Sn

                                     |                 [             1952    Fahrdienstleitung ins neue Stellwerk Ssf verlegt

                                     |                 [     21.1.2001    auf elektromechanische Technik umgestellt; wieder Fahrdienstleitung

  40,4   = 35,6             =|=               BÜ Schwarmstedt Celler Str.

  40,15 = 35,95            ¨                Schwarmstedt........................................... von 1890

                                     |                 ð 123.1

                                     |                 km   40,15    von Hannover nach Buchholz/Nordheide

                                     |                 km   35,95    von Celle nach Wahnebergen

                                     |                 [     25.8.1890    eröffnet (Bahnhof; Strecke Hannover - Visselhövede)

                                     |                 [     1.10.1903    Eröffnung der Strecke nach Celle

                                     |                 [     21.3.1905    Eröffnung der Strecke nach Rethem

                                     |                 [             1916    Inbetriebnahme Stellwerk Sn

                                     |                 [             1952    Inbetriebnahme Stellwerk Ssf

                                     |                 [       1.8.1952    Bw Schwarmstedt wird Außenstelle des Bw Celle

                                     |                 [     23.5.1954    Bw Schwarmstedt aufgelöst

                                     |                 [     25.9.1966    Personenverkehr auf der Allertalbahn Celle - Verden eingestellt

                                     |                 [     31.1.1972    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [     30.5.1976    Abfertigung von Tieren eingestellt, Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [       1.2.1977    dem Bf Langenhagen unterstellt

                                     |                 [     1.10.1987    dem Bf Walsrode unterstellt

                                     |                 [       1.8.1991    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [   31.12.1993    Strecke nach Gilten stillgelegt

                                     |                 [     1.10.2000    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [    2000/2001    Rückbau auf 3 Gleise

                                     |                 [     21.1.2001    Stellwerk Sn auf elektromechanische Technik umgestellt; Stellwerk Ssf stillgelegt

  39,6                             |ú               Schwarmstedt Ssf

                                     |                 [             1952    Inbetriebnahme Stellwerk Ssf

                                     |                 [     21.1.2001    stillgelegt

  39,585                      =|=               BÜ Schwarmstedt Mühlenweg

  39,4                          =|=               BÜ Schwarmstedt Am Loh

  38,0                          =|=               BÜ    ...str.

  37,8                          =|=               BÜ    ...str.

  36,6                          =|=               BÜ    ...str.

  34,735                      =|=               BÜ Esperke

  34,60                         ¨                Hope............................................................ von 1890 - 2000

                                     |                 [     25.8.1890    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [       1.1.1965    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.6.1966    dem Bf Schwarmstedt unterstellt

                                     |                 [       2.1.1975    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     30.5.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.2.1977    dem Bf Langenhagen unterstellt

                                     |                 [     1.10.1987    dem Bf Walsrode unterstellt

                                     |                 [     28.5.1989    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     28.5.1995    keine Zugreuzungen mehr in Hope

                                     |                 [   30.11.1995    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [    1995/1996    Rückbau der Nebengleise

                                     |                 [     28.5.2000    aufgehoben

                                     |                 ð (ehem.) Anschlußbahn: Kaliwerk Hope (von 1912 - 1926)

                                     |                 [             1899    Gründung des Kaliwerks Hope

                                     |                 [  1907 - 1912    Abteufen der beiden Schächten Hope und Adolfsglück

                                     |                 [             1912    Inbetriebnahme der Anschlußbahn zum Bf Hope (2,5 km)

                                     |                 [             19 . .    erworben von der Vereinigte Kaliwerke Salzdetfurth AG

                                     |                 [             1926    Stillegung des Werkes; Abbruch der Anschlußbahn

                                     |                 [             1960    Reaktivierung des Werkes (ohne Gleisanschluß)

                                     |                 [             1980    endgültige Aufgabe der Förderung                                         

  33,4                          =|=               BÜ Hope III

  33,0                          =|=               BÜ Hope II

  32,6                          =|=               BÜ Hope I

  31,1                          =|=               BÜ Lindwedel Lust

  30,764                      =|=               BÜ Lindwedel Wietzer Str.

  30,66                         ¨                Lindwedel.................................................. von 1890 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2009 (Hochbahnsteig)

                                     |                 [     25.8.1890    eröffnet als Haltepunkt

                                     |                 [       um 1950    in einen Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [       1.6.1966    dem Bf Mellendorf unterstellt

                                     |                 [       1.1.1976    dem Bf Schwarmstedt unterstellt

                                     |                 [     31.5.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.2.1977    dem Bf Langenhagen unterstellt

                                     |                 [     30.5.1987    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     1.10.1987    dem Bf Walsrode unterstellt

                                     |                 [             2009    neuer moderner Hochbahnsteig

  29,4                          =|=               BÜ Lindwedel Ahornallee

  28,4 . .                      =|=               BÜ Plumhof 2

  27,890                      =|=               BÜ Plumhof 1

  27,3                          ~|~               Große Beeke

  26,6                             |              Bennemühlen (Gl 1b; RB)...................... von 2000

  26,4                             |              Bennemühlen (Gl 1a; S)......................... von 2000

  26,31                         ¨                Bennemühlen............................................ von 1890

                                     |                 [     25.8.1890    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1934    mechanisches Fahrdienstleiterstellwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [       1.1.1966    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.6.1966    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.1.1976    dem Bf Schwarmstedt unterstellt

                                     |                 [     30.5.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.2.1977    dem Bf Langenhagen unterstellt

                                     |                 [     1.10.1987    dem Bf Hannover Hbf unterstellt

                                     |                 [    1997/1998    Umbau des Bahnhofs einschließlich Elektrifizierung

                                     |                 [       1.8.1998    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     23.8.1998    ESTW in Betrieb genommen, von Hannover aus ferngesteuert

                                     |                 [     28.5.2000    S-Bahn-Betrieb nach Hannover eröffnet

  26,170                      =|=               BÜ Bennemühlen Robert-Koch-Straße

  24,4                          ~|~               Mühlenbach

  24,3                          =|=               BÜ Mellendorf Meitzer Str.

  22,57                         ¨                Mellendorf................................................ von 1890

                                     |                 [     25.8.1890    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.1.1976    dem Bf Langenhagen unterstellt

                                     |                 [     30.5.1976    Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [                   +    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.10.1987    dem Bf Hannover Hbf unterstellt

                                     |                 [       1.6.1992    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.8.1998    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     23.8.1998    prov. Inbetriebnahme ESTW

                                     |                 [       5.3.2000    endgültige Inbetriebnahme ESTW + Stillegung des alten Stellwerks

                                     |                 [     28.5.2000    S-Bahn-Betrieb eröffnet

                                     |                 [   15.10.2000    Güterverkehrsstelle geschlossen

  22,4                          =|=               BÜ Mellendorf Celler Str.

  21,0                          =|=               Überq. Neue Lindenstr.

  20,8                          =|=               BÜ Wennebostel II Lindenstr.

  20,5                          =|=               BÜ Wennebostel I Am Rahlfsberg

  19,7                          =|=               BÜ Bissendorf Scherenbosteler Str.

  19,63                         ¨                Bissendorf................................................. von 1890

                                     |                 [     25.8.1890    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.1.1966    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.2.1971    dem Bf Mellendorf voll angegliedert

                                     |                 [       1.1.1976    dem Bf Langenhagen unterstellt

                                     |                 [     30.5.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.10.1987    dem Bf Hannover Hbf unterstellt

                                     |                 [       1.8.1998    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     23.8.1998    Stellwerk stillgelegt

                                     |                 [     28.5.2000    S-Bahn-Betrieb eröffnet

  19,170                      =|=               BÜ Bissendorf Am Heerwege

  18,4                          ~|~               Johannisgraben

  17,2                          =|=               BÜ Kahles Moor

  16,1                          =|=               Unterq. Autobahn A 352

  16,0                          =|=               BÜ Kiebitzkrug

  14,7                          =|=               BÜ Kaltenweide Altenhorster Str. (bis 1999)

  14,7                           ¨                Langenhagen-Kaltenweide................... von 2000

                                     |                 [     28.5.2000    eröffnet (S-Bahn-Haltepunkt)

  14,6                          =|=               Überq. Kaltenweide Altenhorster Str. (seit 1999)

  14,3                          ~|~               Mühlengraben

  13,9                          =|=               BÜ Kaltenweide Weidemarkstraße

  13,94                         ¨                Kaltenweide.............................................. von 1890 - 2000

                                     |                 [     25.8.1890    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1950    in einen Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [   16.10.1952    Aufnahme Wagenladungsverkehr

                                     |                 [       1.1.1962    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.1.1966    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [       1.8.1968    Angliederung an den Bf Langenhagen

                                     |                 [     30.5.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.10.1987    dem Bf Hannover Hbf unterstellt

                                     |                 [       1.8.1998    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     23.8.1998    Stellwerk stillgelegt

                                     |                 [     27.5.2000    aufgehoben (ersetzt durch S-Bahn-Station in km 14,7)

  13,6                          =|=               BÜ Kaltenweide Hainhäuser Str.

  12,7                          =|=               Überq. Walsroder Str.

                                     |

  15,4                   [U]    |                 Hannover-Flughafen.............................. von 2000

                              |       |                 (bis 1945: Fliegerhorst Evershagen)

                              |       |                 [             1935    Anlage des Fliegerhorstes Evershagen; Gleisanschluß zum Bf Langenhagen

                              |       |                 [    18.7..1951    Die brit. Militärregierung genehmigt den  Ausbau zum Verkehrsflughafen

                              |       |                 [        11.1951    Beginn des Ausbaus

                              |       |                 [     26.4.1952    Inbetriebnahme Verkehrsflughafen Hannover

                              |       |                 [             1966    Bau der Startbahn Nord

                              |       |                 [             1973    Neubau der Abfertigungsanlagen

                              |       |                 [             197 .    hauptbahnmäßige Neutrassierung der Anschlußbahn zum Flughafen

                              |       |                 [                         im Zusammenhang mit der Erschließung des Gewerbegebietes Langenhagen

                              |       |                 [             1988    Eröffnung des Luftfrachtzentrums

                              |       |                 [     14.9.1990    Vergabe der EXPO 2000 nach Hannover

                              |       |                 [          6.1998    Eröffnung von Terminal C

                              |       |                 [             1999    wird die ehem. Anschlußbahn durch die S-Bahn-Strecke ersetzt

                              |       |                 [     27.5.2000    Einweihung der Flughafen-S-Bahn

                              |       |                 [     28.5.2000    Betriebsaufnahme S-Bahn-Netz Hannover

  15,0                   d     |                 Tunnel-Ende (Flughafen-Tunnel, 430 m)

  14,7                     |      |                 Rampenende

  14,5                   ~|~     |                 Oberer Trentelgraben

  14,2                   =|=     |                 Überq. Evershorster Str.

  13,7 - 6              =|=     |                 Überq. Autobahn A 352

  13,4                   =|=     |                 Überq. Wagenzeller Str.

  12,8                   =|=     |                 Überq. Am Rehkamp

  12,2                   =|=   =|=               Überq. Im Gleisdreieck

  12,0                        õ|                  Abzw. Gleisdreieck

                                     |                 km   12,0      von Hannover nach Buchholz/Nordheide

                                     |                 km   12,0      von Hannover nach Hannover-Flughafen (S-Bahn; seit 1999)

  11,8                           ö                an KBS 110

  11,7                          =|=               Überq. Pferdemarktstr.

  11,37                         ¨                Langenhagen (Han.) Pferdemarkt...... von 1890 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1890: Langenhagen                          von 19 . . (2. Stationsgebäude)

                                     |                 bis 1907: Langenhagen/Hann.              von 2000 (S-Bahn-Station)

                                     |                 bis 2000: Langenhagen/Han.)              

                                     |                 ð 110, 117, 363.4/5                                 

                                     |                 km   11,37    von Hannover nach Buchholz/Nordheide

                                     |                 km   11,37    von Hannover nach Celle

                                     |                 km   11,37    von Hannover nach Hannover-Flughafen (S-Bahn; seit 2000)

                                     |                 km     0,00    nach Hannover-Flughafen (Anschlußb.; bis 1999)

                                     |                 [     25.8.1890    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.6.1907    Zusatz ”(Hann.)” eingeführt

                                     |                 [       1.7.1911    nur noch Zusatz ”(Han.)”

                                     |                 [             19 . .    neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [   15.12.1938    Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Celle)

                                     |                 [     30.5.1976    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.10.1987    dem Bf Hannover Hbf unterstellt

                                     |                 [       1.6.1992    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     28.5.2000    S-Bahn-Betrieb eröffnet

                                     |                 [                   +    Halt der Regionalzüge nach Langenhagen Mitte verlegt

                                     |                 [                   +    umbenannt in Langenhagen Pferdemarkt

                                     |                 [             2001    Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Hannover

                                     |                 [   12.12.2004    Gütertarifpunkt geschlossen; Gütergleise zum Abstellen von Schadwagen genutzt

                                     |                 ð Anschluß: Flughafen Hannover (von 1935 - 1999)

                                     |                 bis 1945: Fliegerhorst Evershorst)

                                     |                 [            Daten    s. Bf Hannover Flughafen km 15,4                                       

                                     |                 ð Anschluß: Reemtsma

  11,3                             |ú               Langenhagen (Han.) Lf

  11,0                          =|=               Überq. Langenhagen Niedersachsenstr.

  10,7                          =|=               Überq. Langenhagen Imhoffstr.

  10,539                       ö                Abzw. Langenhagen, Weiche 7

                                     |                 ð Trennung 110/123 (Beginn Strecke 1711)

  10,0                           ¨                Langenhagen (Han.) Mitte.................... von 2000

                                     |                 ð 110, 117, 363.4/5

                                     |                 [     29.5.2000    eröffnet (Haltepunkt mit je 1 Bahnsteig für S-Bahn und Regionalzüge)

    9,8                          =|=               Überq. Langenhagen Godshorner Str.

    9,5                          =|=               Überq. Langenhagen Flughafenstraße (B 522)

    9,3                          =|=               Überq. Langenhagen Brinker Str.

    9,0                            |       |         Ende Ausziehgleis Brinker Hafenbahn

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 123

                                     |       |........ Brinker Hafenbahn

                                     |       |        

    8,4                          =|=   =|=        Überq. Autobahn A 2

    8,4                            |       |         Trennung KBS 123 / Brinker Hafenbahn

                                     |     =|=        BÜ Hannover-Vinnhorst Industriestr.

                                     |     =|=        BÜ Hannover-Brink Am Brinker Hafen

                                     |     ¨        Hannover-Brink Hafenbf...................... von 1913

                                     |                 (bis 1974: Langenhagen-Brink Hafenbf)

                                     |                 [             1905    Preuß. Gesetz zum Bau des Mittellandkanals

                                     |                 [             1906    Baubeginn

                                     |                 [             1911    erreicht der Kanal Hannover

                                     |                 [             1912    Gründung der Brinker Hafengesellschaft

                                     |                 [             1913    Bau der Hafenanschlussbahn

                                     |                 [             1917    Bau eines 1gleisigen Lokschuppens mit 3 Ständen

                                     |                 [             1965    Beschaffung der ersten Diesellok

                                     |                 [             1971    Ende des Dampfbetriebs

                                     |                 [             1974    Gebietsreform; Brink wechselt von Langenhagen nach Hannover

                                     |                 ð Anschluß: AEG (seit 19 . .)

                                     |                 ð Anschluß: Brinker Hafen (seit 1913)

                                     |                 ð Anschluß: J. H. Benecke GmbH (seit 19 . .)

                                     |                 ð Anschluß: Delkeskamp KG, Verpackungen (seit 19 . .)

                                     |                 ð Anschluß: Reichs-Luftwaffe, Fliegerhorst Vahrenwalder Heide (von 1913 - 1945;

                                     |                      früher: Heeresverwaltung, Fliegerstation Vahrenwalder Heide

                                     |                 ð Anschluß: Kabelmetal electro GmbH (seit 1913;

                                     |                      früher: Hackethal Draht- und Kabelwerke)

                                     |                 [             1913    Inbetriebnahme Anschluß Hackethal als 1. Anschluß der Hafenbahn

                                     |                 ð Anschluß: Krupp-Stahlbau GmbH (seit 1913;

                                     |                      früher: Georg von Cölln, Stahlbau)

                                     |                 ð Anschluß: Max Müller, Hannoversches Preßwerk (seit 1914)

                                     |                 ð Anschluß: Sprengel, Schokoladenfabrik (seit 19 . .)

                                     |                 ð Anschluß: Umspannwerk Vahrenwalder Str. (seit 19 . .)

                                     |                 ð Anschluß: H. Wohlenberg KG, Maschinenfabrik (seit 19 . .)

                                     |

    7,95                         ¨                Hannover-Vinnhorst............................... von 1890 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð 110, 117, 363.4/5                                  von 1916 (Hochlegung)

                                     |                                                                                        von 1981 (ohne Gebäude)

                                     |                                                                                        von 2000 (S-Bahn-Station)

                                     |                 [     25.8.1890    eröffnet (Bahnhof nur für Personenverkehr)

                                     |                 [  1912 - 1916    Hochlegung und Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [             1981    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [     28.5.2000    S-Bahn-Betrieb eröffnet

    7,8                          =|=               Überq. Beneckeallee

    7,4 - 3                     ~|~               Mittellandkanal

                                     |                 km     7,3      von Hannover nach Buchholz (Nordheide) / Celle / Hannover Flughafen

                                     |                 km 160,29    ~~~ Mittellandkanal (MLK)

    7,0                          =|=               Überq. Klaskamp

    6,7                          =|=               Überq. Schulenburger Landstr.

    6,4                          =|=               Überq. Rehagen

                                     |

                            ¨     |                 Hannover Nordhafen............................. von 1917        von 1955

                              |       |                 [             1905    Preuß. Gesetz zum Bau des Mittellandkanals

                              |       |                 [             1906    Baubeginn

                              |       |                 [             1911    erreicht der Kanal Hannover

                              |       |                 [             1917    Inbetriebnahme Anschlußb. Nordhafen (zunächst nur für Anschließer)

                              |       |                 [             1922    Inbetriebnahme des Nordhafens

                              |       |                 [    1954-1955    Ausbau des Hafenbfs auf 22 Gleise (vor allem für den VW-Verkehr)

                              |       |                 [             1990    Inbetriebnahme des Container-Umschlagterminals Nordhafen

                              |       |                 ð Anschluß: Albertuswerke

                              |       |                 ð Anschluß: Continental Gummi-Werke AG (seit 193 .)

                              |       |                 [             193 .    Inbetriebnahme Gleisanschluß zur Nordhafenbahn

                              |       |                 [             197 .    letztmalig Wagenzustellung

                              |       |                 ð Anschluß: Deutsche Shell AG, Tanklager Hannover-Stöcken

                              |       |                 [             1975    Aufgabe der eigenen Werkslok

                              |       |                 ð Anschluß: GKH Heizkraftwerk Hannover-Stöcken (seit 1990)

                              |       |                 [             1990    Inbetriebnahme Heizkraftwerk Hannover-Stöcken

                              |       |                 ð Anschluß: Kühlhaus Mecklenheidestr.

                              |       |                 ð Anschluß: Nordhafenkai

                              |       |                 ð Anschluß: Schlesische Dampfer-Compagnie, Lagerhaus Hannover Nordhausen (von 1917 - 19 . .)

                              |       |                 ð Anschluß: Schmalbach-Lubeca (seit 193 .)

                              |       |                 ð Anschluß: Varta Batterie AG (seit 193 .; westl. Ende der Hafenbahn)

                              |       |                      (früher: Varta Akkuwerke Hannover)

                              |       |                 [             1917    Gleisanschluß mit Inbetriebnahme der Hafenbahn

                              |       |                 [        bis 1983    eigene Werkslok, seitdem Zweiwege-Unimog

                              |       |                 ð Anschluß: Volkswagen AG, Werk Hannover-Stöcken (seit 1955)

                              |       |                 [             1955    Bau des Volkswagen-Werkes Jannover-Stöcken

                              |      |                

                              |      |................ KBS 123

                              |..... |................ Nordhafenbahn

                              |      |                

                            =|=     |                 BÜ Hannover-Ledeburg Mecklenheidestr.

                            =|=     |                 BÜ Hannover-Ledeburg Friedrich-Klug-Str.

                            =|=     |                 Überq. Cordweg

    5,8                        õ|                  Abzw. Nordhafenbahn

                                     |                 km     5,8      von Hannover nach Buchholz/Nordheide

                                     |                 km     5,8      von Hannover nach Celle

                                     |                 km     5,8      von Hannover nach Hannover-Flughafen (S-Bahn; seit 1999)

                                     |                 km     0,0      nach Hannover Nordhafen

    5,8                          =|=               Überq. Fuhrenkampe

    5,6                           ¨                Hannover-Ledeburg............................... von 1998

                                     |                 ð 110, 117, 363.4/5

    5,5                          =|=               Überq. Gretelriede

    5,0                          =|=               Überq. Altenauer Weg

    4,8                          =|=               Überq. Am Herrenhäuser Bf

    4,59                         ¨                Hannover-Herrenhausen....................... von 1891        von 1914 - 1998

                              |      |                 ð 110, 117

    4,4                   ú|       |                 Hannover-Herrenhausen Hlf

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 110/123, S+Regionalgleis

                              |      |................ KBS 110/123, Ferngleis

                              |      |                

    4,3                   =|=   =|=               Überq. Vinnhorster Weg

    4,3 - 2              -|-    -|-                Unterq- KBS 370

    3,8                   =|=   =|=               Überq. Burgweg

    3,4                   ú|       |                 Hannover Hgwf

    3,06                   |     õ                Abzw. Burg

                              |      |                 ð 110, 123

    2,67                   |     ¨                Hannover-Hainholz................................ von 18 . .         von 1908

                              |      |                 ð 110, 123, 370.1, 363.1-5

                              |      |                 ð 364.6 (Hst Hannover-Hainholz Bf)

                              |       |                 km     2,67  von Hannover (über Langenhagen) nach Buchholz/Nordheide

                              |       |                 km     2,67  von Hannover (über Langenhagen) nach Celle

                              |       |                 km     2,67  von Hannover (über Langenhagen) nach Hannover-Flughafen (S-Bahn; seit 1999)

                              |       |                 km     2,67  von Hannover (über Wunstorf) nach Hamm

                              |       |                 km     2,67  von Hannover (über Wunstorf) nach Bremen

                              |       |                 ð Anschluß: Ausbesserungswerk Hannover (seit 1875)

                              |       |                      (bis 1920: Königl. Eisenbahn-Hauptwerkstätte Leinhausen

                              |       |                       bis 1940: Reichsbahn-Hauptwerkstätte Leinhausen

                              |       |                       bis 1945: Reichsbahn-Ausbesserungswerk (RAW) Hannover

                              |       |                       bis 1946: Regional Railway Control Team, Werk Hannover

                              |       |                       bis 1949: Eisenbahnbahn-Ausbesserungswerk (EAW) Hannover

                              |       |                 [    1874-1875    KPEV erwirbt das Grundstück für die Hauptwerkstätte

                              |       |                 [             1875    Errichtung einer Lokreparaturhalle mit 31 Ständen + Schiebebühne

                              |       |                 [             1876    Bau eines Bürogebäudes + einer Halle für die Personenwageninstandsetzung

                              |       |                 [     31.3.1878    feierliche Betriebseröffnung der Königl. Eisenbahn-Hauptwerkstätte Leinhausen

                              |       |                 [             1879    Einstellung der ersten Lehrlinge

                              |       |                 [    1879-1880    Bau eines Magazingebäudes

                              |       |                 [             1881    Bau der Schnellausbesserungshalle

                              |       |                 [             1882    Bau der Lokreparatur II mit 42 Ständen

                              |       |                 [             1886    Bau des Oberbau- u. Materiallagers

                              |       |                 [             1888    Bau des Signalturms

                              |       |                 [             1906    Erweiterung der Reparaturwerkstatt für Personenwagen

                              |       |                 [             1907    Vergrößerung der Lokinstandsetzung um 36 Stände

                              |       |                 [             1909    Bau des Wasserturms

                              |       |                 [             1925    Einführung des Taktverfahrens

                              |       |                 [         ab 1929    Instandsetzung von Akku-Triebwagen der Bauart Wittfeld

                              |       |                 [       1.6.1932    Schließung der Lokabteilung

                              |       |                 [       8.5.1940    Umbenennung in Reichsbahnausbesserungswerk Hannover

                              |       |                 [             1940    Instandsetzung und Wiederinbetriebnahme der Lokreparatur

                              |       |                 [   18.10.1943    vernichtender Luftangriff legt das Werk fast völlig lahm

                              |       |                 [   18.10.1944    erneut schwere Schäden durch Bombenangriff, Personenwagenhalle zerstört

                              |       |                 [     10.4.1945    durch amerik. Truppen besetzt, vom Regional Railway Control Team übernommen

                              |       |                 [             1946    Rückgabe an die deutsche Reichsbahn

                              |       |                 [             1947    Wiederinbetriebnahme von Lok-Abteilung, Güterwagen-Abt. und Weichenbau

                              |       |                 [             1948    Wiederinbetriebnahme von Personenwagen-Abteilung und Schmiede

                              |       |                 [       1.6.1952    Abgabe der Kraftfahrzeuginstandhaltung ans AW Bremen

                              |       |                 [             1953    endgültige Schließung der Lok-Abteilung

                              |       |                 [     1.10.1953    Beginn des Umbauwagen-Programms

                              |       |                 [                         (zunächst 3yg-Wagen, ab 1959 4yg-Wagen, ab 1960 Silberlinge)

                              |       |                 [             1956    Signalwerkstatt Hannover übernimmt die ehem. Lokrichthalle

                              |       |                 [             1958    Aufnahme der Instandhaltung von Kesselwagen

                              |       |                 [             1962    Aufgabe der Instandhaltung von Güterwagen

                              |       |                 [             1965    Ende des Umbauwagen-Programms

                              |       |                 [             1980    Abbruch der ehem. Lokrichthalle                                          

                              |       |                 ð Anschluß: AW Hannover, Signalwerkstatt (seit 1956)

                              |       |                      (bis 1973: Signalwerkstatt Hannover)

                              |       |                 [             1956    Signalwerkstatt Hannover übernimmt die ehem. Lokrichthalle im AW

                              |       |                 [       1.1.1974    Eingliederung als Abteilung des AW Hannover                      

                              |       |                 ð Anschluß: BFO Bau- und Fertigungsbetriebe Oberbau (seit 1974)

                              |       |                      (früher: DB-Gleisbauhof Hannover)

                              |       |                 [       1.1.1974    Gleisbauhof Hannover bezieht das Gelände an der Nordseite des AW

                              |       |                 [             198 .    neue Firma: BFO Bau- und Fertigungsbetriebe Oberbau        

                              |       |                 ð Anschluß: Deutsche Wehrmacht, Eisenbahnbau- u. Pioniertruppe (von 1938 - 1940;

                              |       |                      vorübergehender Nebenanschließer im AW Hannover)

                              |       |                 [             1938    Wehrmacht beschlagtnahmt die Lokahlle im AW als Lager für Eisenbahnpioniere

                              |       |                 [             1940    Rückgabe der halle ans RAW                                                 

                              |       |                 ð Anschluß: GfVt Gesellschaft für Verkehrstechnik (von 1930 - 193 .;

                              |       |                      vorübergehender Nebenanschließer im AW Hannover)

                              |       |                 [             1930    Die GfVt mietet eine Halle im AW für Montage + Wartung des Schienenzeppelins

                              |       |                 [     21.6.1931    Weltrekordfahrt: 230 km/h                                                    

                              |       |                 ð Anschluß: Georg Keidel, Hoch- und Tiefbau

                              |       |                 ð Anschluß: Wilhelm Ludwig GmbH, Schrottverwertung

                              |       |                 ð Anschluß: Prometheuswerke

                              |       |                 ð Anschluß: Stadtwerke Hannover, Kraftwerk Hannover-Herrenhausen (von 1909 - 1988)

                              |       |                 [             1909    Inbetriebnahme Kraftwerk Herrenhausen

                              |       |                 [             1978    Ersatz der beiden Werksloks durch einen Zweiwege-Unimog

                              |       |                 [             1988    Umstellung auf Gasfeuerung; aufgabe des Gleisanschlusses 

                              |       |                 ð Anschluß: Stahlbau Engeneering GmbH (seit 1871)

                              |       |                      (bis 198 .: Louis Eilers Stahlbau)

    2,6                     |     =|=               Überq. Engelbosteler Damm

    2,60                 ¨     |                 Hannover-Nordstadt............................... von 1997

                              |      |                 ð 110, 123, 363.1-5

                              |      |                 ð 364.6 (Hst Hannover-Nordstadt Bf)

                              |       |                 [     31.5.1997    Inbetriebnahme Hp Hannover-Nordstadt

    2,5                   =|=     |                 Unterq. Engelbosteler Damm

    2,4                     |ú    |                 Hannover Hgof

    2,4                     |     =|=               Überq. Petersstr.

    2,2                     |     -|-                Überq. Anschlußb. Continental

    1,9                        õ|                  an S-Bahn

    1,9                        ÷|                  Abzw. Güterbf

    1,7                   =|=   =|=               Überq. Kopernikusstr.

    1,6                   ú|       |                 Hannover Hgn

                            ¨     |                 Hannover Hgbf........................................ von 1931

                            ¨     |                 Hannover Nord Gbf................................ von 1877 - 1930

                              |      |                 (früher: Hannover Producten- & Güterbf)

                            ¨     |                 Hannover Möhringsberg....................... von 1877 - 1930

    1,0                          =|=               Überq. Arndtstr.

    0,6                           ö                Anst. Kurzwendeanlage Hagenstr.

    0,6                          =|=               Überq. Celler Str.

    0,4                             |ú               Hannover Hbf Hhn

    0,2                          ú|                  Hannover Hbf Hpw

    0,0                           ¨                Hannover Hbf.......................................... s. KBS 110

                                                       (früher: Hannover-Centralbahnhof)   

                                                       ð 110, 300, 310, 351, 370, 380             

                                                       ð 363.1+2, 363.4+3 (S-Bahn)

                                                       ð 364.1 ff (U-Bf Hannover Hbf)

                                                       ð 364.10+17 (Hst Hannover Hbf)

                                                       km     0,00  (über Göttingen) nach Kassel

                                                       km     0,00  (über NBS) nach Göttingen

                                                       km     0,00  (über Langenhagen) nach Buchholz/Nordheide

                                                       km     0,00  (über Langenhagen) nach Celle

                                                       km     0,00  (über Langenhagen) nach Hannover-Flughafen

                                                       km     0,00  (über Lehrte) nach Braunschweig

                                                       km     0,00  (über Lehrte) nach Hamburg

                                                       km     0,00  (über Lehrte) nach Hildesheim

                                                       km     0,00  (über Wunstorf) nach Bremen

                                                       km     0,00  (über Wunstorf) nach Hamm/Westf.

                                                       [            Daten    s. KBS 110