123 Buchholz/Nordheide - Soltau/Han. - Hannover
"Heidebahn"
Strecke 1710 Hannover - Langenhagen (- Celle)
Strecke 1711 Bremervörde - Walsrode - Langenhagen
Strecke 1712 Buchholz/Nordheide - Walsrode
Strecke 1713 Langenhagen - Hannover Flughafen
1.) Buchholz - Soltau
1885 erstes Gesuch zum Bau der Strecke Buchholz - Soltau
3.6.1896 Preuß. Gesetz für die Strecke Buchholz - Soltau
1898 Baubeginn für die Strecke Buchholz - Soltau
1.10.1901 Eröffnung Buchholz - Soltau (45,17 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1969 Ausbau der Strecke Buchholz - Soltau für 80 km/h
1978 Antrag der DB auf Einst. des Personenverk. Buchholz - Soltau
21.2.1988 Bestandsgarantie mit dem Land Niedersachsen vereinbart
28.5.1989 Personenverk. Buchholz - Soltau auf VT 628 umgestellt
2.) Soltau - Walsrode
20.6.1891 Preuß. Gesetz für die Strecke Soltau - Walsrode
20.9.1896 Eröffnung Soltau - Walsrode (25,92 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
3.) Walsrode - Hannover
7.5.1885 Preuß. Gesetz für die Strecke Visselhövede - Hannover
25.8.1890 Eröffnung Walsrode - Hannover (58,53 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
29.5.2000 Eröffnung S-Bahn-Betrieb Hannover - Bennemühlen
133,07 = 323,20 ¨ Buchholz (Nordheide)............................. siehe KBS 120
| (früher: Buchholz / Kr. Harburg)
| ð 110.1, 110.2, 120, 122.1
| ð Anschluß: Meier-Barten (Nebenanschluß zu Rütgers)
| ð Anschluß: Rütgerswerke (aus Gleis 116)
| ð Anschluß: Unterwerk Buchholz (Gleis 86, am Bw)
| ð (ehem.) Anschluß: Absturzstelle Fa. Krause (Gleis 75, ehem. KBS 122.1)
| km 323,20 von Münster nach Hamburg-Harburg
| km 268,31 von Berlin
| km 133,07 von Hannover
| km 92,94 von Bremerhaven
| km 0,00 nach Maschen
| [ Daten s. KBS 123
133,02 = 323,150 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Bf Buchholz
132,3 = 322,3 |ú Buchholz (Nordh.) Bhf
131,95 = 322,075 ~|~ Steinbach
131,82 = 321,950 =|= Überq. Seppenser Str.
| (früher: Seppenser Mühlenweg)
131,6 = 321,8 ÷ Abzw. KBS 120
131,390 -|- Unterq. Gleis 75 (Absturzstelle Fa. Krause, ehem. KBS 122.1)
130,7 =|= BÜ Buchholz Drosselweg
130,72 ¨ Suerhop...................................................... von 1950
| [ 23.10.1950 eröffnet (Haltepunkt)
130,3 =|= BÜ Buchholz Lohbergenstr.
129,2 =|= BÜ Waldweg
128,9 =|= BÜ Seppensen Ahornweg
128,2 =|= BÜ Seppensen Tostedter Weg
127,190 =|= BÜ Seppensen Lohbergenweg
127,020 ¨ Holm-Seppensen...................................... von 1901
| (bis 1903: Holm)
| ð 123.4 (Holm-Seppensen Süd)
| km 127,020 von Hannover nach Buchholz/Nordheide
| km 0,0 (Holm-Seppensen Süd) nach Pulverbachtal
| [ 1.10.1901 eröffnet als Bahnhof Holm
| [ 7.1903 umbenannt in Holm-Seppensen
| [ 1.7.1955 dem Bf Schneverdingen unterstellt
| [ 1.1.1963 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.1.1966 voll an den Bf Schneverdingen angegliedert
| [ 1.1.1967 für Güterverkehr geschlossen
| [ 29.9.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.12.1980 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1.12.1983 in einen unbesetzten Haltepunkt umgewandelt, Stellwerk stillgelegt
126,365 =|= Überq. Tiedemannsweg
125,1 =|= BÜ Am Büsenbach
125,05 ¨ Büsenbachtal............................................ von 1957
| ð 123.5 (Büsenbachtal Süd)
| km 125,05 von Hannover nach Buchholz/Nordheide
| km 0,0 (Büsenbachtal Süd) nach Wörme
| [ 2.6.1957 eröffnet (Haltepunkt)
123,6 =|= BÜ Handeloh Im Dorf Wörme
121,9 =|= BÜ Handeloh Hauptstr.
121,750 ¨ Handeloh................................................... von 1901
| (bis 1936: Handorf-Welle)
| [ 1.10.1901 eröffnet als Bahnhof Handorf-Welle
| [ 1.11.1936 umbenannt in Handeloh
| [ 1938 mechanisches Stellwerk errichtet
| [ 1.7.1955 dem Bf Schneverdingen unterstellt
| [ 1.1.1963 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.5.1967 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 29.9.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 29.5.1994 für Güterverkehr geschlossen
| [ 5.1997 Ausbau der Weichen zum Ladegleis
| [ 2001 Stationsgebäude von der Gemeinde erworben
| [ 2006 Stationsgebäude saniert
120,8 =|= BÜ Handeloh Im Gehege
119,5 =|= BÜ Am Stucksberg
116,9 ~|~ Este
116,8 =|= BÜ Wintermoor Bundesstraße B 3
116,0 =|= BÜ Wintermoor Schäfersweg
115,420 =|= BÜ Wintermoor Schulstr.
115,250 ¨ Wintermoor.............................................. von 1901 - 1945 (1. Stationsgebäude)
| von 1945 - 1946 (ohne Gebäude)
| von 1946 - 1988 (2. Stationsgebäude)
| [ 1.10.1901 eröffnet (Bahnhof)
| [ 9.5.1945 Empfangsgebäude durch Fliegerbombe zerstört
| [ 1946 neues Stationsgebäude errichtet
| [ 1.7.1955 dem Bf Schneverdingen unterstellt
| [ 1959 Stellwerk stillgelegt
| [ 29.9.1968 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 29.9.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.2.1980 Stellwerk stillgelegt, Bahnhof unbesetzt
| [ 17.7.1984 in eine Haltestelle umgewandelt
| [ 1.1.1988 aufgehoben (Güter- und Personenverkehr)
114,0 =|= BÜ Voßbarg
113,2 ~|~ Wümme
112,8 =|= BÜ Barrl III Siedlung An der Wümme
112,4 =|= BÜ Barrl II Alte Wintermoorer Str.
111,523 ¨ Barrl........................................................... von 1938 - 1997
| [ 6.1938 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.1.1947 öffentlicher Personenverkehr zugelassen + Agentur eröffnet
| [ 2.3.1950 Gepäck- und Expressgutabfertigung zugelassen
| [ 1953 Stellwerk errichtet
| [ 1.7.1955 dem Bf Schneverdingen unterstellt
| [ 1.7.1962 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt, Agentur aufgelöst
| [ 11.7.1972 zum Haltepunkt zurückgebaut
| [ 28.5.1989 für Personenverkehr aufgelassen
| [ + in eine Awanst. umgewandelt
| [ 29.9.1997 aufgelassen
| ð Anschluß: Flugplatz Reinsehelen (1938 - 1945; angebunden mittels Feldbahn)
| ð Anschluß: Militärbahnhof Barrl (seit 1945)
111,228 =|= BÜ Baarl I Reinsehlener Str.
109,0 =|= Überq. Höpener Heide
107,6 =|= Unterq. Schaftrift
107,2 =|= Unterq. Alte Landstr.
106,310 =|= BÜ Schneverdingen Osterwaldweg
105,650 =|= BÜ Schneverdingen Heberer Str.
105,432 ¨ Schneverdingen........................................ von 1901
| [ 1.10.1901 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1938 mechanisches Stellwerk errichtet
| [ 1962 Wasserturm abgerissen
| [ 1.2.1980 dem Bf Buchholz unterstellt
| [ 1.6.1992 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.1.1999 Gütertarifpunkt geschlossen
| ð Anschluß: Minensammellager Schneverdingen der belg. Minenwerferkompanie (1918 - 192 .)
| ð Anschluß: Raiffeisen-Warengenossenschaft
104,850 =|= BÜ Schneverdingen Alt Benninghöfer Weg
104,2 =|= BÜ Schneverdingen Gallhorn
104,0 ~|~ Veerse
103,5 =|= BÜ Dannhorst
102,3 =|= BÜ Brümmerhof
101,830 =|= BÜ Hemsen Freyersener Str.
101,665 ¨ Hemsen (b. Soltau)................................... von 1901 - 1971 (Stationsgebäude)
| (bis 1953: Hemsen) von 1971 - 2010 (ohne Gebäude)
| [ 1.10.1901 eröffnet als Bahnhof Hemsen
| [ 1.1.1953 Zusatz ”(b. Soltau)” eingeführt
| [ 1.5.1954 dem Bf Schneverdingen unterstellt
| [ 15.12.1955 in eine Haltestelle mit Agenturbetrieb umgewandelt
| [ 1.1.1963 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 31.5.1964 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1971 Empfangsgebäude abgerissen
| [ 22.5.1977 für Güterverkehr geschlossen
| [ + in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 6.11.2010 aufgehoben
101,0 =|= BÜ Hemsen Süd
100,3 =|= BÜ Langeloh Sorbosteler Str.
99,8 =|= BÜ Flogheide
99,4 =|= BÜ Gröps Surbosteler Weg
99,0 =|= BÜ Gröps Am Wacholderpark
98,965 ¨ Gröps.......................................................... von 1911 - 1981
| [ 1.10.1901 Streckeneröffnung
| [ 1.4.1911 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 31.5.1981 aufgehoben
98,2 =|= BÜ Reimerdingen
97,2 =|= BÜ Wolterdingen In der Reth
96,7 =|= BÜ Wolterdingen Weideweg
96,6 ~|~ Nordbach
96,5 =|= BÜ Wolterdingen Steinkamp
96,0 =|= BÜ Wolterdingen Auf dem Borstel
95,7 ~|~ Böhme
95,560 =|= BÜ Wolterdingen Soltauer Str.
95,385 ¨ Wolterdingen (Han.)............................... von 1901
| (bis 1902: Wolterdingen
| bis 1911: Wolterdingen/Hann.)
| [ 1.10.1901 eröffnet als Bf Wolterdingen
| [ 1.2.1902 Zusatz ”(Hann.)” eingeführt
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Wolterdingen (Han.)
| [ 1.5.1954 dem Bf Schneverdingen unterstellt
| [ 1.1.1963 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 26.9.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.1.1980 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1.2.1980 Fahrdienstleiterstellwerk stillgelegt, betrieblich unbesetzt
| [ 1.1.1988 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 1989 Nebengleise abgebaut
| ð Anschluß: Kriegsgefangenenlager Soltau, Zweiglager Wolterdingen (1914 - 1918)
| (sog. „belgischer Bahnhof”)
94,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 3
93,8 =|= BÜ Drögenheide Am Helmstein
92,32 ¨ Soltau Nord............................................... von 1938
| (bis 1955: Ahlften
| bis 2000: Soltau/Han. Nord)
| [ 1938 eröffnet als Haltepunkt Ahlften
| [ 1941 zum Bahnhof ausgebaut
| [ nach 1945 wieder zum Haltepunkt zurückgebaut
| [ 22.5.1955 umbenannt in Soltau (Han.) Nord
| [ 28.5.2000 umbenannt in Soltau Nord
92,280 =|= BÜ Soltau Winsener Str.
91,5 =|= BÜ Soltau Oeninger Weg
90,6 =|= Unterq. Lüneburger Str. (B 71)
90,4 =|= Unterq. Pestalozzistr.
90,0 =|= Überq. Weidedamm
89,7 = 50,3 -|- Überq. KBS 116
89,5 =|= Überq. Walter.Müller-Str.
89,0 = 50,9 |ú Soltau (Han.) Posten Po 31
89,0 = 50,9 =|= BÜ Soltau Celler Str.
88,6 = 51,4 ~|~ Böhme
+ =|= Überq. Charlottenstr.
88,3 = 51,7 ö Abzw. Üg > OHE
| ð 113.4, 113.5 (Soltau Süd)
88,2 = 51,8 =|= BÜ Soltau Walsroder Str.
88,2 = 51,8 ú| Soltau (Han.) So
87,96 = 52,11 ¨ Soltau (Han.)............................................. siehe KBS 116
| ð 116
| ð 113.4, 113.5 (Soltau Süd)
| km 87,96 von Hannover nach Buchholz/Nordheide
| km 52,11 von Uelzen nach Langwedel
| km 58,9 (Soltau Süd) von Celle Nord
| km 57,1 (Soltau Süd) von Lüneburg Süd
| km 0,0 (Soltau Süd) nach Neuenkirchen Kr. Soltau
| [ Daten s. KBS 116
| ð Anschlüsse s. KBS 116
87,8 = 52,2 |ú Soltau (Han.) Smf
87,6 = 52,4 | Soltau (Han.) Güterschuppen
87,3 = 52,7 ~|~ Almaue
87,3 = 52,7 ú| Soltau (Han.) Sw
87,2 = 52,8 =|= Überq. Zum Meyers Flöhr
87,0 = 53,0 ÷ von KBS 116
86,7 =|= BÜ Soltau Auf dem Hoyn
86,5 -|- Unterq. KBS 113.5
86,315 =|= BÜ Soltau Visselhöveder Str.
85,9 ~|~ Almaue
85,8 =|= BÜ Soltau Alm
85,5 =|= BÜ Soltau Barmbrucher Weg
84,870 =|= BÜ Soltau Bomlitzer Str.
84,7 ~|~ Hambrockbach
84,3 =|= BÜ Willingen
83,5 =|= BÜ Feldweg
83,13 ¨ Mittelstendorf........................................... von 1890 - 1976
| [ 20.9.1896 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.5.1976 aufgehoben
83,080 =|= BÜ Mittelstendorf Nottorf
82,5 =|= Unterq. Straße Mittelstendorf - Marbostel
81,1 ~|~ Jette
80,948 =|= BÜ Jettebruch
80,80 ¨ Jettebruch.................................................. von 1896
| [ 20.9.1896 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.1.1962 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.6.1966 dem Bf Dorfmark unterstellt
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.4.1975 dem Bf Fallingbostel unterstellt
| [ 30.5.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 31.5.1981 für Personenverkehr geschlossen
| [ 23.5.1982 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ + Umwandlung in eine Awanst.
| [ 1.1.1990 dem Bf Walsrode unterstellt
80,3 =|= BÜ Jettebruch Süd
79,8 ~|~ Böhme
79,1 =|= BÜ Mengebostel Allerhop
77,671 =|= BÜ Dorfmark Großer Hof
77,1 ~|~ Forellenbach
+ =|= Überq. Leerenstr.
76,81 ¨ Dorfmark.................................................. von 1896
| [ 20.9.1896 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1938 mechanisches Stellwerk errichtet
| [ 1.4.1975 dem Bf Fallingbostel voll angegliedert
| [ 30.5.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.1.1990 dem Bf Walsrode unterstellt
| [ 1.4.1999 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 1.1.2000 Fahrkartenausgabe geschlossen
76,590 =|= BÜ Dorfmark Becklinger Str.
76,3 ~|~ Fischendorfer Bach
76,1 =|= Überq. Einzinger Str. (B 440)
75,1 =|= BÜ Am Steinbach
75,1 ~|~ Steinbach
73,1 =|= BÜ Küddelse
72,4 =|= BÜ Quintusstr.
71,814 =|= BÜ Ober Grünhagen
71,6 ~|~ Oerbker Bach
71,438 =|= BÜ Fallingbostel Am Oerbker Bach
70,485 =|= BÜ Fallingbostel Vogteistr.
70,31 ¨ Bad Fallingbostel.................................... von 1896
| (bis 2005: Fallingbostel)
| [ 20.9.1896 eröffnet als Bahnhof Fallingbostel
| [ 1966 Inbetriebnahme Stellwerke Ff und Fw
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.1.1977 dem Bf Walsrode unterstellt
| [ 30.5.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.11.1977 dem Bf Walsrode als Außenstelle voll angegliedert
| [ 1.1.1990 Bahnhofsaußenstelle aufgelöst
| [ 1.6.1992 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1993 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 12.2005 umbenannt in Bad Fallingbostel
| ð Anschluß: NATO-Laderampe
69,8 ú| Fallingbostel Fw
69,8 =|= Überq. Deller Weg
|
2,0 | ¨ Oerbke Lager
1,8 | =|= BÜ Fallingbostel Queens-Avenue
1,2 | =|= Unterq. Autobahn A 7
0,4 | =|= BÜ Fallingbostel Steinhäuser Weg
0,2 | ö Anst. …
0,2 | =|= Überq. Deller Weg
69,6 = 0,00 |ö Anst. Lager Oerbke
| km 69,6 von Hannover nach Buchholz/Nordheide
| km 0,00 nach Lager Oerbke
69,270 =|= BÜ Fallingbostel Teichstr.
68,9 =|= Unterq. Düshorner Str.
68,270 =|= BÜ Fallingbostel Walsroder Str.
67,6 =|= BÜ Tietlingen Süd
67,192 =|= BÜ Tietlingen West
66,4 =|= Unterq. Golfplatzbrücke
65,48 = 4,5 ¨ Honerdingen............................................. von 1896
| ð 124.2
| km 65,48 von Hannover nach Buchholz/Nordheide
| km 4,5 von Gleisdreieck
| [ 20.9.1896 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1938 zum Bahnhof aufgewertet
| [ 1938/1939 für die Anbindung der Werksbahn Wolff erweitert
| [ 2.4.1948 Abfertigung von Gepäck und Expressgut zugelassen
| [ 1.1.1965 Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.6.1966 dem Bf Walsrode unterstellt
| [ 16.6.1972 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 31.5.1981 für Personenverkehr geschlossen
| [ + in eine Awanst. umgewandelt
| ð Anschluß: Kalksandsteinwerk Honerdingen
| ð Anschluß: Werksbahn Wolff & Co (KBS 124.2; von 1939 - 1945)
| [ 1939 Strecke der Werksbahn Wolff nach Honerdingen eröffnet
| [ 1945 Anbindung der Werksbahn Wolff nach Honerdingen aufgegeben
| [ ab 1949 Rest der Werkbahnstrecke als Abstellgleis genutzt
| [ 1970 für Personenverkehr geschlossen
| [ 198 . Gleisrest der Werksbahn abgebaut
65,330 = 4,4 =|= BÜ Honerdingen Bomlitzer Str.
65,3 = 4,4 ÷ von KBS 124.2
64,4 =|= Überq. Gierenberg
63,3 =|= BÜ Walsrode Am Hellteich
62,6 = 62,6 õ an KBS 124.1
62,6 = 62,6 =|= BÜ Walsrode Hilperdinger Weg
62,5 = 62,5 |ú Walsrode Wnf
| [ 1936 Inbetriebnahme Stellwerke Wnf und Ws
62,04 = 62,04 ¨ Walsrode.................................................... von 1890 (Stationsgebäude)
62,04 = 37,8 | ð 123.2, 124.1, 124.2 von 2010 (Inselbahnsteig)
| km 62,04 von Hannover nach Buchholz/Nordheide
| km 62,04 von Hannover nach Rotenburg/Wümme
| km 37,8 von Verden/Aller
| [ 16.6.1890 prov. Eröffnung des Güterverkehrs
| [ 1.7.1890 eröffnet (Strecke nach Visselhövede; zunächst nur Güterverkehr)
| [ 25.8.1890 Strecke nach Hannover + Personenverkehr eröffnet
| [ 20.9.1896 Strecke nach Soltau eröffnet
| [ 1936 Inbetriebnahme Stellwerke Wnf und Ws
| [ 1.8.1952 Bw Walsrode wird Außenstelle des Bw Soltau
| [ 1.9.1954 Bw Walsrode aufgelöst
| [ 2.7.1963 VWE übernimmt die Rangierarbeiten auf dem Bf Walsrode
| [ 31.5.1964 Personenverkehr der Verden-Walsroder Eisenbahn eingestellt
| [ 30.9.1965 Beendigung der Rangierarbeiten durch die VWE
| [ 26.5.1968 Einsatzstelle für Zugbegleitpersonal aufgelöst
| [ 1.6.1980 Personenverkehr nach Visselhövede eingestellt
| [ 31.5.1991 Personenverkehr nach Bomlitz eingestellt
| [ 1.1.1995 Gepäckabfertigung eingestellt
| [ 2010 neuer moderner Inselbahnsteig errichtet
61,89 = 37,6 |ú Walsrode Ws
| [ 1936 Inbetriebnahme Stellwerke Wnf und Ws
61,882 = 37,6 =|= BÜ Walsrode Quintusstr. (B 209)
61,789 = 37,55 õ Abzw. Walsrode, Weiche 3
| ð Trennung 123/123.2 (Beginn Strecke 1712)
61,6 = 37,2 =|= BÜ Walsrode Am Bullerberg
61,3 = 36,9 ÷ von KBS 123.2
60,9 ~|~ Grasbecker Bach
60,7 =|= Unterq. Grasbecker Weg
59,0 =|= BÜ Kiebitzheide
58,7 =|= Unterq. Autobahn A 27
58,3 =|= BÜ Beetenbrück Benzener Weg
57,485 =|= BÜ Beetenbrück Fuhrenkamp
56,5 ø Anst. Kohlensäure-Kesselwagen-Lst
56,07 ¨ Düshorn...................................................... von 1890 - 2005
| (bis 1899: Beetenbrück)
| [ 25.8.1890 eröffnet als Bahnhof Beetenbrück
| [ 15.4.1899 umbenannt in Düshorn
| [ 1.2.1966 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.8.1966 dem Bf Walsrode unterstellt
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 30.5.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1987 für Personenverkehr geschlossen, in eine Awanst. umgewandelt
| [ 31.12.2005 aufgehoben (Gütertarifpunkt geschlossen)
55,950 =|= BÜ Beetenbrück Am Beetenbusch
54,0 ~|~ Dorfbruchsbach
52,7 =|= BÜ Feldweg
52,5 ~|~ Pesenbach
51,8 =|= BÜ Hodenhagen Am Schmoersberg
51,4 ~|~ Kreuzförthsbach
50,96 ¨ Hodenhagen.............................................. von 1890
| (bis 1937: Riethagen)
| [ 25.8.1890 eröffnet als Bahnhof Riethagen
| [ 1934 mechanisches Stellwerk erbaut
| [ 22.5.1937 umbenannt in Hodenhagen
| [ 1.2.1966 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.8.1968 dem Bf Walsrode unterstellt
| [ 31.5.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 2.1.2002 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 11.12.2005 Reaktivierung der Güterverkehrsstelle
50,7 =|= BÜ Hodenhagen Bahnhofstr.
50,5 =|= BÜ Hodenhagen Zeppelinstr.
50,2 ~|~ Hudemühlener Meiße
49,8 ~|~ Meiße
49,6 =|= BÜ Hodenhagen Burg
47,0 =|= BÜ Eickeloh III Müggenburg (aufgehoben)
46,77 ¨ Eickeloh..................................................... von 1890 - 2010
| [ 25.8.1890 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1.1.1962 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.6.1966 dem Bf Schwarmstedt unterstellt
| [ 1.3.1972 dem Bf Walsrode unterstellt
| [ 1.3.1973 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 30.5.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 31.5.1987 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 31.7.2010 aufgehoben
46,630 =|= BÜ Eickeloh II Zum Wartenberg
46,350 =|= BÜ Eickeloh I Feldstr.
45,4 =|= BÜ Hansadamm
44,4 =|= BÜ Hademstorf Bruchweg
44,04 ¨ Hademsdorf.............................................. von 1911 - 2010
| [ 25.8.1890 Streckeneröffnung
| [ 1.11.1911 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 27.11.1967 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.2.1977 dem Bf Walsrode unterstellt
| [ 31.7.2010 aufgehoben
43,945 =|= BÜ Hademstorf Hannoversche Str.
43,3 - 1 ~|~ Aller
42,9 - 8 ~|~ Aller-Vorflutbrücke
42,6 - 5 ~|~ Aller-Vorflutbrücke
42,4 ~|~ Esseler Graben
42,2 =|= BÜ Essel Stader Weg
41,7 =|= BÜ Essel Bothmerscher Weg
41,4 ~|~ Varrenbruchgraben
41,280 =|= BÜ Schwarmstedt Esseler Str.
40,7 = 35,3 õ an KBS 123.1
40,4 = 35,6 |ú Schwarmstedt Sn
| [ 1916 Inbetriebnahme Stellwerk Sn
| [ 1952 Fahrdienstleitung ins neue Stellwerk Ssf verlegt
| [ 21.1.2001 auf elektromechanische Technik umgestellt; wieder Fahrdienstleitung
40,4 = 35,6 =|= BÜ Schwarmstedt Celler Str.
40,15 = 35,95 ¨ Schwarmstedt........................................... von 1890
| ð 123.1
| km 40,15 von Hannover nach Buchholz/Nordheide
| km 35,95 von Celle nach Wahnebergen
| [ 25.8.1890 eröffnet (Bahnhof; Strecke Hannover - Visselhövede)
| [ 1.10.1903 Eröffnung der Strecke nach Celle
| [ 21.3.1905 Eröffnung der Strecke nach Rethem
| [ 1916 Inbetriebnahme Stellwerk Sn
| [ 1952 Inbetriebnahme Stellwerk Ssf
| [ 1.8.1952 Bw Schwarmstedt wird Außenstelle des Bw Celle
| [ 23.5.1954 Bw Schwarmstedt aufgelöst
| [ 25.9.1966 Personenverkehr auf der Allertalbahn Celle - Verden eingestellt
| [ 31.1.1972 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 30.5.1976 Abfertigung von Tieren eingestellt, Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.2.1977 dem Bf Langenhagen unterstellt
| [ 1.10.1987 dem Bf Walsrode unterstellt
| [ 1.8.1991 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 31.12.1993 Strecke nach Gilten stillgelegt
| [ 1.10.2000 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 2000/2001 Rückbau auf 3 Gleise
| [ 21.1.2001 Stellwerk Sn auf elektromechanische Technik umgestellt; Stellwerk Ssf stillgelegt
39,6 |ú Schwarmstedt Ssf
| [ 1952 Inbetriebnahme Stellwerk Ssf
| [ 21.1.2001 stillgelegt
39,585 =|= BÜ Schwarmstedt Mühlenweg
39,4 =|= BÜ Schwarmstedt Am Loh
38,0 =|= BÜ ...str.
37,8 =|= BÜ ...str.
36,6 =|= BÜ ...str.
34,735 =|= BÜ Esperke
34,60 ¨ Hope............................................................ von 1890 - 2000
| [ 25.8.1890 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1.1.1965 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.6.1966 dem Bf Schwarmstedt unterstellt
| [ 2.1.1975 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 30.5.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.2.1977 dem Bf Langenhagen unterstellt
| [ 1.10.1987 dem Bf Walsrode unterstellt
| [ 28.5.1989 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 28.5.1995 keine Zugreuzungen mehr in Hope
| [ 30.11.1995 in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 1995/1996 Rückbau der Nebengleise
| [ 28.5.2000 aufgehoben
| ð (ehem.) Anschlußbahn: Kaliwerk Hope (von 1912 - 1926)
| [ 1899 Gründung des Kaliwerks Hope
| [ 1907 - 1912 Abteufen der beiden Schächten Hope und Adolfsglück
| [ 1912 Inbetriebnahme der Anschlußbahn zum Bf Hope (2,5 km)
| [ 19 . . erworben von der Vereinigte Kaliwerke Salzdetfurth AG
| [ 1926 Stillegung des Werkes; Abbruch der Anschlußbahn
| [ 1960 Reaktivierung des Werkes (ohne Gleisanschluß)
| [ 1980 endgültige Aufgabe der Förderung
33,4 =|= BÜ Hope III
33,0 =|= BÜ Hope II
32,6 =|= BÜ Hope I
31,1 =|= BÜ Lindwedel Lust
30,764 =|= BÜ Lindwedel Wietzer Str.
30,66 ¨ Lindwedel.................................................. von 1890 (Stationsgebäude)
| von 2009 (Hochbahnsteig)
| [ 25.8.1890 eröffnet als Haltepunkt
| [ um 1950 in einen Bahnhof umgewandelt
| [ 1.6.1966 dem Bf Mellendorf unterstellt
| [ 1.1.1976 dem Bf Schwarmstedt unterstellt
| [ 31.5.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.2.1977 dem Bf Langenhagen unterstellt
| [ 30.5.1987 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.10.1987 dem Bf Walsrode unterstellt
| [ 2009 neuer moderner Hochbahnsteig
29,4 =|= BÜ Lindwedel Ahornallee
28,4 . . =|= BÜ Plumhof 2
27,890 =|= BÜ Plumhof 1
27,3 ~|~ Große Beeke
26,6 | Bennemühlen (Gl 1b; RB)...................... von 2000
26,4 | Bennemühlen (Gl 1a; S)......................... von 2000
26,31 ¨ Bennemühlen............................................ von 1890
| [ 25.8.1890 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1934 mechanisches Fahrdienstleiterstellwerk in Betrieb genommen
| [ 1.1.1966 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.6.1966 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.1.1976 dem Bf Schwarmstedt unterstellt
| [ 30.5.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.2.1977 dem Bf Langenhagen unterstellt
| [ 1.10.1987 dem Bf Hannover Hbf unterstellt
| [ 1997/1998 Umbau des Bahnhofs einschließlich Elektrifizierung
| [ 1.8.1998 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 23.8.1998 ESTW in Betrieb genommen, von Hannover aus ferngesteuert
| [ 28.5.2000 S-Bahn-Betrieb nach Hannover eröffnet
26,170 =|= BÜ Bennemühlen Robert-Koch-Straße
24,4 ~|~ Mühlenbach
24,3 =|= BÜ Mellendorf Meitzer Str.
22,57 ¨ Mellendorf................................................ von 1890
| [ 25.8.1890 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.1.1976 dem Bf Langenhagen unterstellt
| [ 30.5.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ + Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.10.1987 dem Bf Hannover Hbf unterstellt
| [ 1.6.1992 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.8.1998 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 23.8.1998 prov. Inbetriebnahme ESTW
| [ 5.3.2000 endgültige Inbetriebnahme ESTW + Stillegung des alten Stellwerks
| [ 28.5.2000 S-Bahn-Betrieb eröffnet
| [ 15.10.2000 Güterverkehrsstelle geschlossen
22,4 =|= BÜ Mellendorf Celler Str.
21,0 =|= Überq. Neue Lindenstr.
20,8 =|= BÜ Wennebostel II Lindenstr.
20,5 =|= BÜ Wennebostel I Am Rahlfsberg
19,7 =|= BÜ Bissendorf Scherenbosteler Str.
19,63 ¨ Bissendorf................................................. von 1890
| [ 25.8.1890 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.1.1966 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.2.1971 dem Bf Mellendorf voll angegliedert
| [ 1.1.1976 dem Bf Langenhagen unterstellt
| [ 30.5.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1987 dem Bf Hannover Hbf unterstellt
| [ 1.8.1998 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 23.8.1998 Stellwerk stillgelegt
| [ 28.5.2000 S-Bahn-Betrieb eröffnet
19,170 =|= BÜ Bissendorf Am Heerwege
18,4 ~|~ Johannisgraben
17,2 =|= BÜ Kahles Moor
16,1 =|= Unterq. Autobahn A 352
16,0 =|= BÜ Kiebitzkrug
14,7 =|= BÜ Kaltenweide Altenhorster Str. (bis 1999)
14,7 ¨ Langenhagen-Kaltenweide................... von 2000
| [ 28.5.2000 eröffnet (S-Bahn-Haltepunkt)
14,6 =|= Überq. Kaltenweide Altenhorster Str. (seit 1999)
14,3 ~|~ Mühlengraben
13,9 =|= BÜ Kaltenweide Weidemarkstraße
13,94 ¨ Kaltenweide.............................................. von 1890 - 2000
| [ 25.8.1890 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1950 in einen Bahnhof umgewandelt
| [ 16.10.1952 Aufnahme Wagenladungsverkehr
| [ 1.1.1962 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.1.1966 für Güterverkehr geschlossen
| [ 1.8.1968 Angliederung an den Bf Langenhagen
| [ 30.5.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1987 dem Bf Hannover Hbf unterstellt
| [ 1.8.1998 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 23.8.1998 Stellwerk stillgelegt
| [ 27.5.2000 aufgehoben (ersetzt durch S-Bahn-Station in km 14,7)
13,6 =|= BÜ Kaltenweide Hainhäuser Str.
12,7 =|= Überq. Walsroder Str.
|
15,4 [U] | Hannover-Flughafen.............................. von 2000
| | (bis 1945: Fliegerhorst Evershagen)
| | [ 1935 Anlage des Fliegerhorstes Evershagen; Gleisanschluß zum Bf Langenhagen
| | [ 18.7..1951 Die brit. Militärregierung genehmigt den Ausbau zum Verkehrsflughafen
| | [ 11.1951 Beginn des Ausbaus
| | [ 26.4.1952 Inbetriebnahme Verkehrsflughafen Hannover
| | [ 1966 Bau der Startbahn Nord
| | [ 1973 Neubau der Abfertigungsanlagen
| | [ 197 . hauptbahnmäßige Neutrassierung der Anschlußbahn zum Flughafen
| | [ im Zusammenhang mit der Erschließung des Gewerbegebietes Langenhagen
| | [ 1988 Eröffnung des Luftfrachtzentrums
| | [ 14.9.1990 Vergabe der EXPO 2000 nach Hannover
| | [ 6.1998 Eröffnung von Terminal C
| | [ 1999 wird die ehem. Anschlußbahn durch die S-Bahn-Strecke ersetzt
| | [ 27.5.2000 Einweihung der Flughafen-S-Bahn
| | [ 28.5.2000 Betriebsaufnahme S-Bahn-Netz Hannover
15,0 d | Tunnel-Ende (Flughafen-Tunnel, 430 m)
14,7 | | Rampenende
14,5 ~|~ | Oberer Trentelgraben
14,2 =|= | Überq. Evershorster Str.
13,7 - 6 =|= | Überq. Autobahn A 352
13,4 =|= | Überq. Wagenzeller Str.
12,8 =|= | Überq. Am Rehkamp
12,2 =|= =|= Überq. Im Gleisdreieck
12,0 õ| Abzw. Gleisdreieck
| km 12,0 von Hannover nach Buchholz/Nordheide
| km 12,0 von Hannover nach Hannover-Flughafen (S-Bahn; seit 1999)
11,8 ö an KBS 110
11,7 =|= Überq. Pferdemarktstr.
11,37 ¨ Langenhagen (Han.) Pferdemarkt...... von 1890 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1890: Langenhagen von 19 . . (2. Stationsgebäude)
| bis 1907: Langenhagen/Hann. von 2000 (S-Bahn-Station)
| bis 2000: Langenhagen/Han.)
| ð 110, 117, 363.4/5
| km 11,37 von Hannover nach Buchholz/Nordheide
| km 11,37 von Hannover nach Celle
| km 11,37 von Hannover nach Hannover-Flughafen (S-Bahn; seit 2000)
| km 0,00 nach Hannover-Flughafen (Anschlußb.; bis 1999)
| [ 25.8.1890 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.6.1907 Zusatz ”(Hann.)” eingeführt
| [ 1.7.1911 nur noch Zusatz ”(Han.)”
| [ 19 . . neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 15.12.1938 Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Celle)
| [ 30.5.1976 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.10.1987 dem Bf Hannover Hbf unterstellt
| [ 1.6.1992 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 28.5.2000 S-Bahn-Betrieb eröffnet
| [ + Halt der Regionalzüge nach Langenhagen Mitte verlegt
| [ + umbenannt in Langenhagen Pferdemarkt
| [ 2001 Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Hannover
| [ 12.12.2004 Gütertarifpunkt geschlossen; Gütergleise zum Abstellen von Schadwagen genutzt
| ð Anschluß: Flughafen Hannover (von 1935 - 1999)
| bis 1945: Fliegerhorst Evershorst)
| [ Daten s. Bf Hannover Flughafen km 15,4
| ð Anschluß: Reemtsma
11,3 |ú Langenhagen (Han.) Lf
11,0 =|= Überq. Langenhagen Niedersachsenstr.
10,7 =|= Überq. Langenhagen Imhoffstr.
10,539 ö Abzw. Langenhagen, Weiche 7
| ð Trennung 110/123 (Beginn Strecke 1711)
10,0 ¨ Langenhagen (Han.) Mitte.................... von 2000
| ð 110, 117, 363.4/5
| [ 29.5.2000 eröffnet (Haltepunkt mit je 1 Bahnsteig für S-Bahn und Regionalzüge)
9,8 =|= Überq. Langenhagen Godshorner Str.
9,5 =|= Überq. Langenhagen Flughafenstraße (B 522)
9,3 =|= Überq. Langenhagen Brinker Str.
9,0 | | Ende Ausziehgleis Brinker Hafenbahn
| |
|...... |........ KBS 123
| |........ Brinker Hafenbahn
| |
8,4 =|= =|= Überq. Autobahn A 2
8,4 | | Trennung KBS 123 / Brinker Hafenbahn
| =|= BÜ Hannover-Vinnhorst Industriestr.
| =|= BÜ Hannover-Brink Am Brinker Hafen
| ¨ Hannover-Brink Hafenbf...................... von 1913
| (bis 1974: Langenhagen-Brink Hafenbf)
| [ 1905 Preuß. Gesetz zum Bau des Mittellandkanals
| [ 1906 Baubeginn
| [ 1911 erreicht der Kanal Hannover
| [ 1912 Gründung der Brinker Hafengesellschaft
| [ 1913 Bau der Hafenanschlussbahn
| [ 1917 Bau eines 1gleisigen Lokschuppens mit 3 Ständen
| [ 1965 Beschaffung der ersten Diesellok
| [ 1971 Ende des Dampfbetriebs
| [ 1974 Gebietsreform; Brink wechselt von Langenhagen nach Hannover
| ð Anschluß: AEG (seit 19 . .)
| ð Anschluß: Brinker Hafen (seit 1913)
| ð Anschluß: J. H. Benecke GmbH (seit 19 . .)
| ð Anschluß: Delkeskamp KG, Verpackungen (seit 19 . .)
| ð Anschluß: Reichs-Luftwaffe, Fliegerhorst Vahrenwalder Heide (von 1913 - 1945;
| früher: Heeresverwaltung, Fliegerstation Vahrenwalder Heide
| ð Anschluß: Kabelmetal electro GmbH (seit 1913;
| früher: Hackethal Draht- und Kabelwerke)
| [ 1913 Inbetriebnahme Anschluß Hackethal als 1. Anschluß der Hafenbahn
| ð Anschluß: Krupp-Stahlbau GmbH (seit 1913;
| früher: Georg von Cölln, Stahlbau)
| ð Anschluß: Max Müller, Hannoversches Preßwerk (seit 1914)
| ð Anschluß: Sprengel, Schokoladenfabrik (seit 19 . .)
| ð Anschluß: Umspannwerk Vahrenwalder Str. (seit 19 . .)
| ð Anschluß: H. Wohlenberg KG, Maschinenfabrik (seit 19 . .)
|
7,95 ¨ Hannover-Vinnhorst............................... von 1890 (Stationsgebäude)
| ð 110, 117, 363.4/5 von 1916 (Hochlegung)
| von 1981 (ohne Gebäude)
| von 2000 (S-Bahn-Station)
| [ 25.8.1890 eröffnet (Bahnhof nur für Personenverkehr)
| [ 1912 - 1916 Hochlegung und Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 1981 Empfangsgebäude abgerissen
| [ 28.5.2000 S-Bahn-Betrieb eröffnet
7,8 =|= Überq. Beneckeallee
7,4 - 3 ~|~ Mittellandkanal
| km 7,3 von Hannover nach Buchholz (Nordheide) / Celle / Hannover Flughafen
| km 160,29 ~~~ Mittellandkanal (MLK)
7,0 =|= Überq. Klaskamp
6,7 =|= Überq. Schulenburger Landstr.
6,4 =|= Überq. Rehagen
|
¨ | Hannover Nordhafen............................. von 1917 von 1955
| | [ 1905 Preuß. Gesetz zum Bau des Mittellandkanals
| | [ 1906 Baubeginn
| | [ 1911 erreicht der Kanal Hannover
| | [ 1917 Inbetriebnahme Anschlußb. Nordhafen (zunächst nur für Anschließer)
| | [ 1922 Inbetriebnahme des Nordhafens
| | [ 1954-1955 Ausbau des Hafenbfs auf 22 Gleise (vor allem für den VW-Verkehr)
| | [ 1990 Inbetriebnahme des Container-Umschlagterminals Nordhafen
| | ð Anschluß: Albertuswerke
| | ð Anschluß: Continental Gummi-Werke AG (seit 193 .)
| | [ 193 . Inbetriebnahme Gleisanschluß zur Nordhafenbahn
| | [ 197 . letztmalig Wagenzustellung
| | ð Anschluß: Deutsche Shell AG, Tanklager Hannover-Stöcken
| | [ 1975 Aufgabe der eigenen Werkslok
| | ð Anschluß: GKH Heizkraftwerk Hannover-Stöcken (seit 1990)
| | [ 1990 Inbetriebnahme Heizkraftwerk Hannover-Stöcken
| | ð Anschluß: Kühlhaus Mecklenheidestr.
| | ð Anschluß: Nordhafenkai
| | ð Anschluß: Schlesische Dampfer-Compagnie, Lagerhaus Hannover Nordhausen (von 1917 - 19 . .)
| | ð Anschluß: Schmalbach-Lubeca (seit 193 .)
| | ð Anschluß: Varta Batterie AG (seit 193 .; westl. Ende der Hafenbahn)
| | (früher: Varta Akkuwerke Hannover)
| | [ 1917 Gleisanschluß mit Inbetriebnahme der Hafenbahn
| | [ bis 1983 eigene Werkslok, seitdem Zweiwege-Unimog
| | ð Anschluß: Volkswagen AG, Werk Hannover-Stöcken (seit 1955)
| | [ 1955 Bau des Volkswagen-Werkes Jannover-Stöcken
| |
| |................ KBS 123
|..... |................ Nordhafenbahn
| |
=|= | BÜ Hannover-Ledeburg Mecklenheidestr.
=|= | BÜ Hannover-Ledeburg Friedrich-Klug-Str.
=|= | Überq. Cordweg
5,8 õ| Abzw. Nordhafenbahn
| km 5,8 von Hannover nach Buchholz/Nordheide
| km 5,8 von Hannover nach Celle
| km 5,8 von Hannover nach Hannover-Flughafen (S-Bahn; seit 1999)
| km 0,0 nach Hannover Nordhafen
5,8 =|= Überq. Fuhrenkampe
5,6 ¨ Hannover-Ledeburg............................... von 1998
| ð 110, 117, 363.4/5
5,5 =|= Überq. Gretelriede
5,0 =|= Überq. Altenauer Weg
4,8 =|= Überq. Am Herrenhäuser Bf
4,59 ¨ Hannover-Herrenhausen....................... von 1891 von 1914 - 1998
| | ð 110, 117
4,4 ú| | Hannover-Herrenhausen Hlf
| |
|..... |................ KBS 110/123, S+Regionalgleis
| |................ KBS 110/123, Ferngleis
| |
4,3 =|= =|= Überq. Vinnhorster Weg
4,3 - 2 -|- -|- Unterq- KBS 370
3,8 =|= =|= Überq. Burgweg
3,4 ú| | Hannover Hgwf
3,06 | õ Abzw. Burg
| | ð 110, 123
2,67 | ¨ Hannover-Hainholz................................ von 18 . . von 1908
| | ð 110, 123, 370.1, 363.1-5
| | ð 364.6 (Hst Hannover-Hainholz Bf)
| | km 2,67 von Hannover (über Langenhagen) nach Buchholz/Nordheide
| | km 2,67 von Hannover (über Langenhagen) nach Celle
| | km 2,67 von Hannover (über Langenhagen) nach Hannover-Flughafen (S-Bahn; seit 1999)
| | km 2,67 von Hannover (über Wunstorf) nach Hamm
| | km 2,67 von Hannover (über Wunstorf) nach Bremen
| | ð Anschluß: Ausbesserungswerk Hannover (seit 1875)
| | (bis 1920: Königl. Eisenbahn-Hauptwerkstätte Leinhausen
| | bis 1940: Reichsbahn-Hauptwerkstätte Leinhausen
| | bis 1945: Reichsbahn-Ausbesserungswerk (RAW) Hannover
| | bis 1946: Regional Railway Control Team, Werk Hannover
| | bis 1949: Eisenbahnbahn-Ausbesserungswerk (EAW) Hannover
| | [ 1874-1875 KPEV erwirbt das Grundstück für die Hauptwerkstätte
| | [ 1875 Errichtung einer Lokreparaturhalle mit 31 Ständen + Schiebebühne
| | [ 1876 Bau eines Bürogebäudes + einer Halle für die Personenwageninstandsetzung
| | [ 31.3.1878 feierliche Betriebseröffnung der Königl. Eisenbahn-Hauptwerkstätte Leinhausen
| | [ 1879 Einstellung der ersten Lehrlinge
| | [ 1879-1880 Bau eines Magazingebäudes
| | [ 1881 Bau der Schnellausbesserungshalle
| | [ 1882 Bau der Lokreparatur II mit 42 Ständen
| | [ 1886 Bau des Oberbau- u. Materiallagers
| | [ 1888 Bau des Signalturms
| | [ 1906 Erweiterung der Reparaturwerkstatt für Personenwagen
| | [ 1907 Vergrößerung der Lokinstandsetzung um 36 Stände
| | [ 1909 Bau des Wasserturms
| | [ 1925 Einführung des Taktverfahrens
| | [ ab 1929 Instandsetzung von Akku-Triebwagen der Bauart Wittfeld
| | [ 1.6.1932 Schließung der Lokabteilung
| | [ 8.5.1940 Umbenennung in Reichsbahnausbesserungswerk Hannover
| | [ 1940 Instandsetzung und Wiederinbetriebnahme der Lokreparatur
| | [ 18.10.1943 vernichtender Luftangriff legt das Werk fast völlig lahm
| | [ 18.10.1944 erneut schwere Schäden durch Bombenangriff, Personenwagenhalle zerstört
| | [ 10.4.1945 durch amerik. Truppen besetzt, vom Regional Railway Control Team übernommen
| | [ 1946 Rückgabe an die deutsche Reichsbahn
| | [ 1947 Wiederinbetriebnahme von Lok-Abteilung, Güterwagen-Abt. und Weichenbau
| | [ 1948 Wiederinbetriebnahme von Personenwagen-Abteilung und Schmiede
| | [ 1.6.1952 Abgabe der Kraftfahrzeuginstandhaltung ans AW Bremen
| | [ 1953 endgültige Schließung der Lok-Abteilung
| | [ 1.10.1953 Beginn des Umbauwagen-Programms
| | [ (zunächst 3yg-Wagen, ab 1959 4yg-Wagen, ab 1960 Silberlinge)
| | [ 1956 Signalwerkstatt Hannover übernimmt die ehem. Lokrichthalle
| | [ 1958 Aufnahme der Instandhaltung von Kesselwagen
| | [ 1962 Aufgabe der Instandhaltung von Güterwagen
| | [ 1965 Ende des Umbauwagen-Programms
| | [ 1980 Abbruch der ehem. Lokrichthalle
| | ð Anschluß: AW Hannover, Signalwerkstatt (seit 1956)
| | (bis 1973: Signalwerkstatt Hannover)
| | [ 1956 Signalwerkstatt Hannover übernimmt die ehem. Lokrichthalle im AW
| | [ 1.1.1974 Eingliederung als Abteilung des AW Hannover
| | ð Anschluß: BFO Bau- und Fertigungsbetriebe Oberbau (seit 1974)
| | (früher: DB-Gleisbauhof Hannover)
| | [ 1.1.1974 Gleisbauhof Hannover bezieht das Gelände an der Nordseite des AW
| | [ 198 . neue Firma: BFO Bau- und Fertigungsbetriebe Oberbau
| | ð Anschluß: Deutsche Wehrmacht, Eisenbahnbau- u. Pioniertruppe (von 1938 - 1940;
| | vorübergehender Nebenanschließer im AW Hannover)
| | [ 1938 Wehrmacht beschlagtnahmt die Lokahlle im AW als Lager für Eisenbahnpioniere
| | [ 1940 Rückgabe der halle ans RAW
| | ð Anschluß: GfVt Gesellschaft für Verkehrstechnik (von 1930 - 193 .;
| | vorübergehender Nebenanschließer im AW Hannover)
| | [ 1930 Die GfVt mietet eine Halle im AW für Montage + Wartung des Schienenzeppelins
| | [ 21.6.1931 Weltrekordfahrt: 230 km/h
| | ð Anschluß: Georg Keidel, Hoch- und Tiefbau
| | ð Anschluß: Wilhelm Ludwig GmbH, Schrottverwertung
| | ð Anschluß: Prometheuswerke
| | ð Anschluß: Stadtwerke Hannover, Kraftwerk Hannover-Herrenhausen (von 1909 - 1988)
| | [ 1909 Inbetriebnahme Kraftwerk Herrenhausen
| | [ 1978 Ersatz der beiden Werksloks durch einen Zweiwege-Unimog
| | [ 1988 Umstellung auf Gasfeuerung; aufgabe des Gleisanschlusses
| | ð Anschluß: Stahlbau Engeneering GmbH (seit 1871)
| | (bis 198 .: Louis Eilers Stahlbau)
2,6 | =|= Überq. Engelbosteler Damm
2,60 ¨ | Hannover-Nordstadt............................... von 1997
| | ð 110, 123, 363.1-5
| | ð 364.6 (Hst Hannover-Nordstadt Bf)
| | [ 31.5.1997 Inbetriebnahme Hp Hannover-Nordstadt
2,5 =|= | Unterq. Engelbosteler Damm
2,4 |ú | Hannover Hgof
2,4 | =|= Überq. Petersstr.
2,2 | -|- Überq. Anschlußb. Continental
1,9 õ| an S-Bahn
1,9 ÷| Abzw. Güterbf
1,7 =|= =|= Überq. Kopernikusstr.
1,6 ú| | Hannover Hgn
¨ | Hannover Hgbf........................................ von 1931
¨ | Hannover Nord Gbf................................ von 1877 - 1930
| | (früher: Hannover Producten- & Güterbf)
¨ | Hannover Möhringsberg....................... von 1877 - 1930
1,0 =|= Überq. Arndtstr.
0,6 ö Anst. Kurzwendeanlage Hagenstr.
0,6 =|= Überq. Celler Str.
0,4 |ú Hannover Hbf Hhn
0,2 ú| Hannover Hbf Hpw
0,0 ¨ Hannover Hbf.......................................... s. KBS 110
(früher: Hannover-Centralbahnhof)
ð 110, 300, 310, 351, 370, 380
ð 363.1+2, 363.4+3 (S-Bahn)
ð 364.1 ff (U-Bf Hannover Hbf)
ð 364.10+17 (Hst Hannover Hbf)
km 0,00 (über Göttingen) nach Kassel
km 0,00 (über NBS) nach Göttingen
km 0,00 (über Langenhagen) nach Buchholz/Nordheide
km 0,00 (über Langenhagen) nach Celle
km 0,00 (über Langenhagen) nach Hannover-Flughafen
km 0,00 (über Lehrte) nach Braunschweig
km 0,00 (über Lehrte) nach Hamburg
km 0,00 (über Lehrte) nach Hildesheim
km 0,00 (über Wunstorf) nach Bremen
km 0,00 (über Wunstorf) nach Hamm/Westf.
[ Daten s. KBS 110