381.1                          Nienburg - Uchte - Rahden

 

            27.5.1903       Vorarbeiten für die Strecke Rahden - Nienburg angekündigt

              6.6.1905       Preuß. Gesetz für die Strecke Rahden - Nienburg

              4.3.1908       Baubeginn für die Strecke Rahden - Nienburg

              1.6.1908       Beginn der Gleisverlegung auf der Strecke Rahden - Nienburg

            10.7.1908       Strecke Rahden - Uchte fertiggestellt

            21.8.1909       Strecke Nienburg - Liebenau fertiggestellt

            30.9.1909       Strecke Liebenau - Uchte fertiggestellt

          13.12.1909       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Rahden - Nienburg

            15.1.1910       Eröffnung Rahden - Uchte - Nienburg (58,79 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            16.7.1956       Schienen-Notverkehr (Hochwasser) Nienburg - Lemke eingerichtet

            15.2.1965       Einst. des Nahgüterverkehrs Steyerberg - Uchte

            17.1.1968       Schienen-Notverkehr (Hochwasser) Nienburg - Lemke eingerichtet

            29.9.1968       Einst. Personenverkehr Rahden - Nienburg

                  2.1970       Schienen-Notverkehr (Hochwasser) Nienburg - Lemke eingerichtet

            30.5.1976       Stillegung Steyerberg - Uchte

              6.7.1979       Verkauf Steyerberg (km 22,700) - Bruchhagen (km 27,358) an die Gemeinde Steyerberg

            21.4.1980       Abbau Steyerberg - Uchte begonnen

              1.4.1981       Abbau Steyerberg - Uchte abgeschlossen

              1.8.1981       Verkauf Bruchhagen (km 27,350) - Uchte (km 32,730) an die Gemeinde Uchte

            11.3.1983       Schienen-Notverkehr (Hochwasser) Nienburg - Lemke eingerichtet

            18.3.1983       Schienen-Notverkehr (Hochwasser) Nienburg - Lemke beendet

            31.5.1984       Eröffnung Trassenradweg Steyerberg - Uchte

              1.1.1987       Schienen-Notverkehr (Hochwasser) Nienburg - Lemke eingerichtet

            10.1.1987       Schienen-Notverkehr (Hochwasser) Nienburg - Lemke beendet

            15.4.1991       Gründung der Grippe Rahden der Museums-Eisenbahn Minden e.V. (MEM)

            21.4.1991       Eröffnung Museumszugverkehr Rahden - Uchte

                                      durch die Museums-Eisenbahn Minden e.V. (MEM), Gruppe Rahden

              4.3.1993       Gründung des Freundeskreises der Museumseisenbahn Rahden-Uchte e.V.

            29.5.1994       Einst. Güterverkehr Liebenau - Steyerberg

              1.1.1995       Stillegung Liebenau - Steyerberg

                  7.1996       Abbau Liebenau - Steyerberg

                     1997       Einst. Güterverkehr Rahden - Uchte

            1.12.1999       Strecke Rahden - Uchte von der Stadt Rahden + der Samtgemeinde Uchte gepachtet

                                      Infrastrukturunternehmen: Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE)

              1.1.2003       Übernahme des Museumszugbetriebs Rahden - Uchte

                                      durch die Museumseisenbahn Rahden-Uchte e.V. (MRU)

 

  0,00 = 55,27              ¨                Nienburg (Weser)..................................... siehe KBS 380

                                     |                 ð 124, 380, 381.2

                                     |                 km 55,27  von Hannover nach Cuxhaven

                                     |                 km   0,00  nach Diepholz

                                     |                 km   0,00  nach Minden

                                     |                 km   0,00  nach Rahden

                                     |                 [            Daten    s. KBS 380                                                                            

  0,3   = 55,6                  |ú               Nienburg (Weser) Nnf (bis 1977)

  0,4   = 55,7               =|=               Überq. Nienburg Verdener Str.

  0,5   = 55,7                  |ú               Nienburg (Weser) Nrn (bis 1977)

  0,5   = 55,7                  |ú               Nienburg (Weser) Nf (seit 1977)

  0,9   = 56,1               =|=               Überq. Nienburg Königstr.

  1,4   = 56,6               =|=               Unterq. Nienburg Nordring

   +                              =|=               Unterq. Bundesstraße B 6

  1,7   = 56,9                ÷                von KBS 380

  1,7                             ö                Anst. Nienburger Glas

  2,2                            =|=               BÜ Nienburg Drakenburger Str.

  2,6                            =|=               Überq. Tiesenhusen

  2,7 - 2,9                    ~|~               Weser-Flutbrücke

  3,0                            =|=               Überq. Prinzenwerder

  3,6                            =|=               Überq. Loher Isermarsch

  4,3 - 4,7                    ~|~               Weser

                                     |                 km     4,5    von Nienburg/Weser nach Rahden/Kr. Lübbecke

                                     |                 km 271,74  ~~~ Weser

                                     |                 [     15.2.1908    Vergabe der Arbeiten an der Weserbrücke

                                     |                 [       1.8.1909    Mittelstück eingehängt

                                     |                 [     15.1.1910    Inbetriebnahme mit Eröffnung der Strecke Nienburg - Rahden

                                     |                 [       3.3.1945    erster alliierter Luftangriff auf die Brücke

                                     |                 [     22.3.1945    durch Bombentreffer zerstört

                                     |                 [             1947    Pläne für eine prov. Brücke scheitern am Widerstand der Alliierten

                                     |                 [             1952    Wiederaufbau begonnen

                                     |                 [     24.9.1955    Wiederinbetriebnahme der reparierten Brücke

  4,9 - 5,1                    ~|~               Weser-Flutbrücke

  5,2 - 5,3                    ~|~               Weser-Flutbrücke

  5,4   = 0,00                ÷                Abzw. Lohe

                                     |                 ð 381.2

                                     |                 km   5,4    von Nienburg/Weser nach Rahden/Kr. Lübbecke

                                     |                 km   0,00  nach Diepholz

                                     |                 [       1.5.1921    in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke nach Lemke)

                                     |                 [             1977    Fernsteuerung durch das neue Zentralstellwerk in Nienburg

  5,48                          ú|                  (ehem.) Bk Lohe

  5,5                            =|=               Überq. Lemke An der Beeke

  6,030                          |                 (ehem.) Gemeindegrenze Nienburg / Lohe

  6,056                        ~|~               Beeke

                                     |                 (8,30 m lang)

  6,228                        =|=               Überq. Lemke Am Rathaus

                                     |                 (5,00 m lang)

   +                                |                 (ehem.) Gemeindegrenze Lohe / Lemke

  6,542                        =|=               BÜ Lemke Nienburger Str.

  6,730                        ~|~               Mühlbach

  6,754                         ¨                Lemke (Weser)......................................... von 1910

                                     |                 [  1908 - 1909    Bau des Empfangsgebäudes

                                     |                 [     15.1.1910    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1940    Stallgebäude errichtet

                                     |                 [     23.3.1945    Endstation (Sprengung der Weserbrücke)

                                     |                 [     24.9.1955    Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs

                                     |                 [     15.2.1945    Austausch der Gleise 3, 4 und 5

                                     |                 [     16.7.1956    Schienen-Notverkehr wegen Hochwasser nach Nienburg

                                     |                 [   31.12.1961    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.1.1962    dem Bf Liebenau unterstellt

                                     |                 [             1966    Bahnhofswirtschaft abgerissen

                                     |                 [     17.1.1968    Schienen-Notverkehr wegen Hochwasser nach Nienburg

                                     |                 [     29.9.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     15.8.1969    Austausch der Gleise 3, 4 und 5

                                     |                 [          2.1970    Schienen-Notverkehr wegen Hochwasser nach Nienburg

                                     |                 [   31.10.1974    teilweiser Abbau von Gleis 2

                                     |                 [   16.12.1974    Der verbliebene Teil von Gleis 2 wird mit einem Prellbock abgeschlossen

                                     |                 [       1.1.1976    dem Bf Nienburg unterstellt

                                     |                 [     11.3.1983    bis

                                     |                 [     18.3.1983    Schienen-Notverkehr wegen Hochwasser nach Nienburg

                                     |                 [       1.1.1987    bis

                                     |                 [     10.1.1987    Schienen-Notverkehr wegen Hochwasser nach Nienburg

  7,187                        =|=               BÜ Lemke Gewerbering

  7,3 - 4                       =|=               Unterq. Bundesstraße B 6 / 214

  7,840                          |                 (ehem.) Gemeindegrenze Lemke / Oyle

  7,850                        =|=               BÜ Feldweg (nur Fußgänger; Drehkreuze)

  7,955                        ~|~               Durchlass

  8,247                        =|=               BÜ Oyle Kroger Str.

  8,335                        ~|~               Durchlass

  8,619                        =|=               BÜ Oyle Am Blanken Ende

  8,71                           ¨                Oyle............................................................. von 1910 - 195 .

                                     |                 [     15.1.1910    eröffnet (Haltepunkt mit Wartehalle)

                                     |                 [    1952/1955    nicht mehr bedient

                                     |                 [          9.1955    wegen Straßenbauarbeiten nochmals vorübergehend bedient

                                     |                 [          1.1960    als Betriebsstelle aufgehoben

  9,290                          |                 (ehem.) Gemeindegrenze Oyle / Binnen

  9,672                        ~|~               Durchlass

  9,972                        =|=               BÜ Bühren Dorfstr.

  9,977                        ~|~               Durchlass

10,13                           ¨                Binnen-Bühren......................................... von 1910 - 1961

                                     |                 [             1905    Bahn-Wohnhaus mit Stall errichtet

                                     |                 [     15.1.1910    eröffnet (Bahnhof mit Agentur)

                                     |                 [             1958    Umwandlung in eine Haltestelle

                                     |                 [          1.1959    Agentur geschlossen, Umwandlung in einen Haltepunkt

                                     |                 [     28.5.1961    aufgehoben

                                     |                 [    1961/1962    Nebengleise abgebaut, Stationsgebäude abgerissen

10,262                        =|=               Überq. Feldweg

10,543                        ~|~               Bührener Bach

                                     |                 (9,70 m lang)

10,550                        ~|~               Durchlass

11,101                        ~|~               Durchlass

11,289                        =|=               BÜ Binnen Bergstr.

11,295                        ~|~               Durchlas

11,970                        ~|~               Durchlass

12,550                        ~|~               Durchlass

13,268                        ~|~               Durchlass

13,490                        =|=               Unterq. Arkenberg

                                     |                 (6,80 m / 9,58 m / 6,80 m lang)

   +                                |                 (ehem.) Gemeindegrenze Binnen / Glissen

13,944                        ~|~               Arkengraben

                                     |                 (11,50 m lang)

14,305                        ~|~               Große Aue

                                     |                 (2 x 12,50 m lang)

   +                                |                 (ehem.) Gemeindegrenze Glissen / Steyerberg

14,586                        =|=               BÜ Liebenau Leeseringer Weg

14,750                         ¨                Liebenau (Han.)....................................... von 1910

                                     |                 km 14,750  von Nienburg nach Rahden

                                     |                 km   0,000  (Abzw. Hafenbahn) nach Liebenau Hafen

                                     |                 km   0,000  (Beginn IVG) nach Liebenau IVG

                                     |                 [  1908 - 1909    Bau von Empfangsgebäude, Güterschuppen, Toilettenhaus und Beamtenwohnhaus

                                     |                 [     15.1.1910    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1915    wurde ein 2. Beamtenwohnhaus errichtet

                                     |                 [             1939    Erweiterung der Gleisanlagen für den Anschluß der Werksbahn der Pulverfabrik

                                     |                 [       2.7.1962    Baubeginn für die Verlängerung des Güterschuppens auf doppelte Größe

                                     |                 [       6.1.1964    Vergrößerung des Güterschuppens fertiggestellt

                                     |                 [     15.2.1965    Güterverkehr nur noch von Nienburg aus bedient

                                     |                 [   12.12.1967    bis

                                     |                 [       6.2.1968    Austausch von Gleis 2

                                     |                 [     29.9.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       6.3.1974    Erneuerung von Gleis 1

                                     |                 [     10.4.1970    Auswechslung der Weiche 16

                                     |                 [             1972    Abbruch der Gleiswaage

                                     |                 [     27.3.1973    Einrichtung einer Entladestelle an der Ladestraße

                                     |                 [       1.1.1976    dem Bf Nienburg unterstellt

                                     |                 [             1977    Stillegung der Hafenbahn

                                     |                 [     29.5.1994    Güterverkehr nach Steyerberg eingestellt

                                     |                 [       1.1.1995    Endbahnhof (Strecke nach Steyerberg eingestellt)

                                     |                 [             1995    Empfangsgebäude an privat verkauft

                                     |

15,1    |  0,0           |      |                 Beginn IVG

15,1    |  0,0           |       |ø             Abzw. Hafenbahn

15,2    |  0,1          ¨     |       |         Liebenau (Han.) Übergabe....................

15,3    |  0,200       |  ÷|       |         Abzw. IVB (Weichen 12/13)

           |  0,3           |       |     =|=        BÜ Liebenau Hafenstr.

           |  0,3           |      |     õ        (ehem.) Abzw. Verb‘kurve zur Anschlußbahn IVB

           |  0,8           |       |     =|=        Überq. Liebenau Hafenstr.

           |  1,00         |       |     >|<        Eisenbahntor Hafen

           |  1,3           |      |     ¨        Liebenau (Han.) Hafen........................... von 1939

                              |       |                 [             1939    Bau der Hafenbahn (Kohleanlieferung fürs Kraftwerk der Pulverfabrik)

                              |       |                 [             1945    Hafen von den Engländern beschlagnahmt

                              |       |                 [             1953    Aufhebung der Beschlagnahmung

                              |       |                 [             1954    Umschlaganlage von der Firma Karl Groß gepachtet

                              |       |                 [             1960    Bau der Betonfertigteil-Firma von Hochtief

                              |       |                 [             1977    Umwandlung in ein Industriegebiet, Hafenbahn aufgegeben

                              |       |                 ð Anschluß: Eibia GmbH, Lagerhaus (von 1939 - 19 . .)

                              |       |                 [             1939    zusammen mit den Hafenanlagen errichtet

                              |       |                 [     nach 1945    privat genutzt, Gleisanschluß entfernt                                    

                              |      |

15,348|  0,2           |      |                 Ende des Streckengleises (seit 1995)

15,385|  0,2         =|=   =|=               BÜ Liebenau Vor der Riede

15,429|  0,2         =|=   =|=               Überq. Liebenau Hafenstr.

   +                        -|-    -|-                Überq. (ehem.) Verb‘kurve Hafenbahn / Anschlußbahn

                              |       |                 (2 x 4,00 m lang)

15,8    |  0,6           |      |                 Trennung KBS 381.1 / IVB-Anschlußb.

                              |      |                

                              |      |................ KBS 381.1

                              |..... |................ Anschlußbahn IVB (Gleis 100)

                              |      |                

             0,8           õ     |                 (ehem.) Abzw. Verb‘kurve zur Hafenbahn

             1,0          =|=     |                 Überq. Liebenau Stolzenauer Str.

             1,6 - 7     ~|~     |                 Große Aue

             1,9          =|=     |                 BÜ Liebenau Spelzhäuser Weg

             2,2           õ     |                 Abzw. Weiche 19 (Gleis 100a)

                              |       |                 ð Schutzgleis

             2,69        >|<    |                 Einfahrt IVG-Gelände

             2,8           ÷     |                 Abzw. Weiche 20 (Gleis 105)

                              |       |                 km   2,8    von Liebenau Beginn IVG nach Abzw. Weiche 30

                              |       |                 km 18,1    nach Liebenau Panzerwerkstatt

             3,1          ¨     |                 Liebenau (Han.) Bunkerbf.................... von 1941

                              |       |                 ð 30.000 t-Kohlenbunker

                              |       |                 [             1935    Das Reichswehrministerium ersucht Wolff & Co um erhöhte Pulverherstellung

                              |       |                 [        10.1938    Wolff & Co gründet die Tochtergesellschaft Eibia GmbH

                              |       |                 [        11.1938    Das Heereswaffenamt erteilt den Auftrag für den „Mob-Betrieb“ Liebenau

                              |       |                 [             1939    Baubeginn für die Pulverfabrik Liebenau

                              |       |                 [                         Auf rund 1000 ha entstanden 390 Gebäude, 84 km Straße, 42 km Gleise.

                              |       |                 [             1940    Arbeitserziehungslager an der Liebenauer Schloßstr. eingerichtet

                              |       |                 [          7.1941    Produktionsbeginn (etwa 20.000 t Pulver jährlich)

                              |       |                 [          1.1942    Inbetriebnahme der Anlage zur Herstellung von Nitrocellulose

                              |       |                 [          4.1943    Fertigstellung der Anlage Liebenau

                              |       |                 [             1943    Presswerk für Sprengköpfe des Marschflugkörpers V 1 errichtet

                              |       |                 [          5.1944    Gießanlage zur Herstellung von Raketentreibsätzen in Betrieb genommen

                              |       |                 [       4.4.1945    Einstellung der Produktion nach Aufstand der Fremdarbeiter

                              |       |                 [     10.4.1945    von englischen Truppen besetzt

                              |       |                 [             1945    Beschlagnahmung des „Reichsvermögens im ehem. Geschäftsbereich Speer“

                              |       |                 [         ab 1945    als britisches Militärdepot + Sammelstelle für Beutemunition genutzt

                              |       |                 [        12.1946    Demontage der Produktionsanlagen beschlossen

                              |       |                 [        10.1947    Freigabe der Pulverfabrik zur Demontage

                              |       |                 [             1947    wurden die Werksanlagen im Rahmen der Reparation demontiert

                              |       |                 [                         Die Maschinen gingen nach Frankreich und in die Tschechoslowakei.

                              |       |                 [             1950    Beendigung der Demontagearbeiten

                              |       |                 [          9.1951    Übernahme der Grundstücke durch die Industrieverwaltungsgesellschaft (IVG)

                              |       |                 [         ab 1952    Gleisnetz vom 79 Railway Sqn RE zum Training von Personal genutzt

                              |       |                 [             1953    Verlegung des brit. Munitionsdepots nach Brüggen-Bracht

                              |       |                 [             1956    Die neu gegründete Bundeswehr richtet ein Gerätedepot auf dem Gelände

                              |       |                 [     10.4.1956    Einzug der Material-Übernahmegruppe I Nord

                              |       |                 [             1956    Die Dynamit AG plant die Produktion von Kampfstoffen für die Bundeswehr

                              |       |                 [             1957    Die Dynamit AG pachtet Teile des Werksgeländes von der IVG

                              |       |                 [                   +    richtet in den Anlagen wieder eine Munitionsfabrik ein

                              |       |                 [     19.5.1957    Explosion bei der Vernichtung von Phosphorbomben; 2 Verletzte

                              |       |                 [     15.1.1958    Bundeswehr-Materialdepot wird ”Gerätepark Liebenau”

                              |       |                 [          6.1958    Umwandlung des Geräteparks in ein Munitionsdepot begonnen

                              |       |                 [          9.1958    Verlagerung der Gerätschaften ins Gerätedepot Hesedorf

                              |       |                 [             1959    Dynamit AG wird Dynamit Nobel; Inbetriebnahme der Verwertchemie Liebenau

                              |       |                 [             1960    Umbenennung des Depots in ”Munitionsdepot Liebenau”

                              |       |                 [         ab 1963    Rückgang der Produktionsaufträge für das Werk Liebenau

                              |       |                 [     18.5.1971    Explosionsunglück bei der Verwertchemie; 5 Tote

                              |       |                 [             1972    Verlagerung der Produktion in andere Werke

                              |       |                 [             1973    wurden Teile des Werkes an Eurometaal übergeben

                              |       |                 [             1977    Stillegung der Verwertchemie Liebenau

                              |       |                 [             1978    Auflösung der letzten brit. Instandsetzungseinheit

                              |       |                 [       um 1980    verschiedene Militäreinrichtungen der NATO auf dem Gelände untergebracht

                              |       |                 [             1981    Landessammelstelle für radioaktive Abfälle eingerichtet

                              |       |                 [     nach 1990    Landessammelstelle für radioaktive Abfälle nach Lees verlegt

                              |       |                 [             1992    Die Produktion von Splittergranaten für die Türkei wird untersagt.

                              |       |                 [                         Eurometaal reduziert daraufhin die Belegschaft.

                              |       |                 [             1994    Stillegung des Munitionswerkes. Die Maschinen werden in die Türkei exportiert.

                              |       |                 [       1.4.1994    Munitionsdepot zum Teildepot abgewertet

                              |       |                 [     31.3.1995    Demontage des Munitionswerkes abgeschlossen

                              |       |                 [     31.5.1995    Schließung des Munitionsdepot

                              |       |                 [ Herbst 1995    vorübergehende Einlagerung von Kampfmitteln aus dem 2. Weltkrieg

                              |       |                 [   31.12.1995    Ende der militärischen Nutzung + Aufhebung der Geheimhaltung

                              |       |                 [       1.1.1996    vollständige Übernahme durch die Nutzungsgesellschaft IVG

                              |       |                 [             1996    Suche nach neuen Investoren begonnen

                              |       |                 [       1.9.1996    erster ziviler Personenzug auf der Anschlußbahn (Sonderfahrt Pursche)

                              |       |                 [             1999    Gründung des Vereins ”Dokumentationsstelle Pulverfabrik Liebenau”

                              |       |                 [             1999    Abbruch der Kasernengebäude der Bundeswehr                                   

             3,7           ö     |                 Abzw. Weiche 26 (Gleis 110)

                              |       |                 ð Lokschuppen

             3,8          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Harzwasserweg

             3,8          >|<     |                 Tor 7

             3,9           õ     |                 Abzw. Weiche 27 (Gleis 111)

                              |       |                 ð Objekt 1080

             4,0           õ     |                 Abzw. Weiche 28 (Gleis 112)

                              |       |                 ð Objekt 1088

             4,2           õ     |                 Abzw. Weiche 29 (Gleis 113)

                              |       |                 ð Objekt 1090

             4,2          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Waldsiedlungsweg

             4,3           ÷     |                 Abzw. Weiche 30 (Gleis 100)

                              |       |                 km   4,3    von Liebenau Beginn IVG nach Abzw. Weiche 30

                              |       |                 km 11,6    von Liebenau Beginn IVG (über Rundstrecke)

             4,4          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Reeser Weg

             4,4          >|<     |                 Tor 8

             4,7          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Werksweg

             5,0          ¨     |                 Liebenau (Han.) IVG Süd...................... von 1941

             5,1           ø     |                 Abzw. Weiche 33

                              |       |                 ð Anschluß: Oxxynova - Werk Steyerberg

                              |       |                 [  1975 - 1977    Bau des Chemiewerkes durch die Degussa AG

                              |       |                 [             2002    Umstellung der Gefahrguttransporte auf die Schiene

             5,1          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Werksweg

             5,4          >|<     |                 Tor 10

             5,6           ÷     |                 Abzw. Weiche 36 (Gleis 133)

                              |       |                 km   5,6    von Liebenau Beginn IVG nach Abzw. Weiche 30

                              |       |                 km 11,6    nach Liebenau Gleis 133

             5,8          =|=     |                 Überq. Liebenau IVG Borsteler Weg

             6,4           ÷     |                 Abzw. Weiche 37 (Gleis 116)

                              |       |                 km   6,4    von Liebenau Beginn IVG nach Abzw. Weiche 30

                              |       |                 km 16,7    nach Liebenau Gleis 116

             6,9          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Objekt 9403

             7,0           ø     |                 Abzw. Weiche 39 (Gleis 121)

                              |       |                 ð Objekt 9393

             7,1           ø     |                 Abzw. Weiche 40 (Gleis 122)

                              |       |                 ð Objekt 9390

             7,2           ø     |                 Abzw. Weiche 41 (Gleis 123)

                              |       |                 ð Objekt 9378

             7,3           ø     |                 Abzw. Weiche 42 (Gleis 124)

                              |       |                 ð Objekt 9371

             7,3          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Objekt 9374

             7,49        =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Objekt 9371

             7,5           ø     |                 Abzw. Weiche 43 (Gleis 125)

                              |       |                 ð Objekt 9359

             7,8          >|<     |                 Tor 11

             7,8          ¨     |                 Liebenau (Han.) Tbr 11.......................... von 1996

                              |       |                 [       1.9.1996    Endstelle für die Pursche-Sonderfahrt

             8,2           ø     |                 Abzw. Weiche 45 (Gleis 126)

                              |       |                 ð Seitenrampe

             8,3          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Äußerer Rundweg

             8,6          ¨     |                 Liebenau (Han.) IVG Nord.................... von 1941

             9,0           ÷     |                 Abzw. Weiche 49a (Gleis F I)

                              |       |                 ð Schutzgleis

             9,2           ö     |                 Abzw. Weiche 49 (Gleis 129)

                              |       |                 ð Seitenrampe Kfz-Instandsetzung

             9,3          =|=     |                 Überq. Liebenau IVG Borsteler Weg

             9,3          >|<     |                 Tor 14

             9,5           ö     |                 Abzw. Weiche 50 (Gleis 130)

                              |       |                 km   9,5    von Liebenau Beginn IVG nach Abzw. Weiche 30

                              |       |                 km 17,3    nach Liebenau Gleis 130

           10,2          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Reeser Weg

           10,2           ø     |                 Abzw. Weiche 51 (Gleis 131)

                              |       |                 ð Objekt 4187

           10,2           ÷     |                 Abzw. Weiche 52 (Gleis 134)

                              |       |                 km 10,2    von Liebenau Beginn IVG nach Abzw. Weiche 30

                              |       |                 km 13,8    nach Liebenau Abzw. Weiche 56

           10,5           ö     |                 Abzw. Weiche 53 (Gleis 131)

                              |       |                 ð Objekt 4187

           10,9          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Objekt 2119

           11,0          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Objekt 2118

           11,2          ¨     |                 Liebenau (Han.) IVG Mitte................... von 1941

                              |      |                 (früher: Liebenau Werk)

           11,2          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Objekt 2110

           11,5          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Bergweg

           11,6           õ     |                 Abzw. Weiche 30 (Gleis 100).................... s. oben

                                     |                 km   4,3    von Liebenau Beginn IVG nach Abzw. Weiche 30

                                     |                 km 11,6    von Liebenau Beginn IVG (über Rundstrecke)

                                     |                 ð s. oben

                                     |                 [            Daten    s. oben                                                                                  

                                     |

           11,6           ø     |                 Abzw. Weiche 36 (Gleis 100).................... s. oben

                              |       |                 km   5,6    von Liebenau Beginn IVG nach Abzw. Weiche 30

                              |       |                 km 11,6    nach Liebenau Gleis 133

                              |      |                 ð s. oben

                              |       |                 [            Daten    s. oben                                                                                  

                              |      |                

                              |      |................ KBS 381.1

                              |..... |................ Anschlußbahn IVB (Gleis 133)

                              |      |                

           11,8          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Bergweg

           12,0           ø     |                 Abzw. Weiche 56 (Gleis 134)

                              |       |                 km 12,0    von Abzw. Weiche 36 nach Gleis 133

                              |       |                 km 15,1    von Abzw. Weiche 52

           12,3           ÷     |                 Abzw. Weiche 57 (Gleis 139)

                              |       |                 km 12,3    von Abzw. Weiche 36 nach Gleis 133

                              |       |                 km 16,0    nach Gleis 139

           12,6            |      |                 Ende Gleis 133

                                     |

           13,8           ø     |                 Abzw. Weiche 52 (Gleis 100).................... s. oben

                              |       |                 km 10,2    von Liebenau Beginn IVG nach Abzw. Weiche 30

                              |       |                 km 13,8    nach Liebenau Abzw. Weiche 56

                              |      |                 ð s. oben

                              |       |                 [            Daten    s. oben                                                                                  

                              |      |                

                              |      |................ KBS 381.1

                              |..... |................ Anschlußbahn IVB (Gleis 134)

                              |      |                

           14,0          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Querweg I

           14,1           ÷     |                 Abzw. Weiche 67 (Gleis 134 a)

                              |       |                 ð Verbindung zum Gleis 135

           14,4          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Querweg II

           14,5          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Nord-Süd-Weg

           14,8           õ     |                 Abzw. Weiche 66 (Gleis 135)

                              |       |                 km 14,8    von Abzw. Weiche 52 nach Abzw. Weiche 30

                              |       |                 km 15,1    nach Gleis 135

           15,1           õ     |                 Abzw. Weiche 56 (Gleis 133).................... s. oben

                                     |                 km 12,0    von Abzw. Weiche 36 nach Gleis 133

                                     |                 km 15,1    von Abzw. Weiche 52

                                     |                 ð s. oben

                                     |                 [            Daten    s. oben                                                                                  

                                     |

           15,1           ÷     |                 Abzw. Weiche 66 (Gleis 134).................... s. oben

                              |       |                 km 14,8    von Abzw. Weiche 52 nach Abzw. Weiche 30

                              |       |                 km 15,1    nach Gleis 135

                              |      |                 ð s. oben

                              |       |                 [            Daten    s. oben                                                                                  

                              |      |                

                              |      |................ KBS 381.1

                              |..... |................ Anschlußbahn IVB (Gleis 135)

                              |      |                

           15,4          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Nord-Süd-Weg

           15,5          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Querweg II

           15,5           ÷     |                 Abzw. Weiche 69 (Gleis 134 a)

                              |       |                 ð Verbindung zum Gleis 134

           15,7          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Querweg I

           16,0            |      |                 Ende Gleis 135

                                     |

           16,0           ø     |                 Abzw. Weiche 57 (Gleis 139).................... s. oben

                              |       |                 km 12,3    von Abzw. Weiche 36 nach Gleis 133

                              |       |                 km 16,0    nach Gleis 139

                              |      |                 ð s. oben

                              |       |                 [            Daten    s. oben                                                                                  

                              |      |                

                              |      |................ KBS 381.1

                              |..... |................ Anschlußbahn IVB (Gleis 139)

                              |      |                

           16,1           ø     |                 Abzw. Weiche 58 (Gleis 140)

                              |       |                 km 16,1    von Abzw. Weiche 57 nach Gleis 139

                              |       |                 km 20,5    nach Gleis 140

           16,1          ú|       |                 Gleissperre

           16,2           ÷     |                 Abzw. Weiche 62 (Gleis 137)

                              |       |                 ð Objekt 209

           16,2           ÷     |                 Abzw. Weiche 63 (Gleis 138)

                              |       |                 ð Seitenrampe

           16,4           ÷     |                 Abzw. Weiche 65 (Gleis 143)

                              |       |                 ð Objekte 4218 + 4219

           16,6          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Nord-Süd-Weg

           16,7            |      |                 Ende Gleis 139

                                     |

           16,7           ø     |                 Abzw. Weiche 37 (Gleis 100).................... s. oben

                              |       |                 km   6,4    von Liebenau Beginn IVG nach Abzw. Weiche 30

                              |       |                 km 16,7    nach Liebenau Gleis 116

                              |      |                 ð s. oben

                              |       |                 [            Daten    s. oben                                                                                  

                              |      |                

                              |      |................ KBS 381.1

                              |..... |................ Anschlußbahn IVB (Gleis 116)

                              |      |                

           16,8          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Bergweg

           17,0         |       |                 Durchfahrt Objekt 9398

           17,1            |      |                 (heutiges) Ende Gleis 116

           17,3            |      |                 (ehem.) Ende Gleis 116

                                     |

           17,3           ø     |                 Abzw. Weiche 50 (Gleis 100).................... s. oben

                              |       |                 km   9,5    von Liebenau Beginn IVG nach Abzw. Weiche 30

                              |       |                 km 17,3    nach Liebenau Gleis 130

                              |      |                 ð s. oben

                              |       |                 [            Daten    s. oben                                                                                  

                              |      |                

                              |      |................ KBS 381.1

                              |..... |................ Anschlußbahn IVB (Gleis 130)

                              |      |                

           17,5          >|<     |                 Tor 15

           17,5          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Borsteler Weg

           18,1            |      |                 Ende Gleis 130

                                     |                 ð Kopf- und Seitenrampe

                                     |

           18,1           ø     |                 Abzw. Weiche 20 (Gleis 100).................... s. oben

                              |       |                 km   2,8    von Liebenau Beginn IVG nach Abzw. Weiche 30

                              |       |                 km 18,1    nach Liebenau Panzerwerkstatt

                              |      |                 ð s. oben

                              |       |                 [            Daten    s. oben                                                                                  

                              |      |                

                              |      |................ KBS 381.1

                              |..... |................ Anschlußbahn IVB (Gleis 105)

                              |      |                

           18,3          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Winterbachweg

           18,3           ø     |                 Abzw. Weiche 73 (Gleis 106)

                              |       |                 ð Objekt 1026

           18,7          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Werksweg

           18,8          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Werksweg

           18,9            |      |                 (heutiges) Ende Gleis 105

           18,9          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Breslauer Str.

           19,2          ~|~     |                 Winterbach

           19,5          >|<     |                 Tor ??

           19,5          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Waldsiedlungsweg

           20,3          ¨     |                 Liebenau (Han.) Panzerwerkstatt........ von 1941

           20,3          =|=     |                 BÜ Liebenau IVG Königsberger Str.

           20,5            |      |                 (ehem.) Ende Gleis 105

                                     |

           20,5           ÷     |                 Abzw. Weiche 58 (Gleis 139).................... s. oben

                              |       |                 km 16,1    von Abzw. Weiche 57 nach Gleis 139

                              |       |                 km 20,5    nach Gleis 140

                              |      |                 ð s. oben

                              |       |                 [            Daten    s. oben                                                                                  

                              |      |                

                              |      |................ KBS 381.1

                              |..... |................ Anschlußbahn IVB (Gleis 140)

                              |      |                

           20,6            |ú    |                 Gleissperre

           21,0            |    |                 Durchfahrt Objekt 4217

           21,1            |      |                 Ende Gleis 140

                                     |

16,339                        ~|~               Durchlass

16,508                        =|=               BÜ Liebenau Stolzenauer Str.

                                     |                 [     13.7.1973    Instandsetzung des BÜ

16,585                        ~|~               kl. Bach

17,807                          |                 (ehem.) Gemeindegrenze Liebenau / Steyerberg

18,119                        =|=               BÜ Reese Mühlenweg

18,156                        ~|~               Durchlass

18,606                        =|=               BÜ Reese Wellie

18,71                           ¨                Wellie.......................................................... von 1910 - 1960

                                     |                 [             1909    Der Gemeinderat beschließt, den zum Hp führenden Reeser Weg auszubauen

                                     |                 [     15.1.1910    eröffnet (Haltepunkt mit Agentur)

                                     |                 [             1911    Ausbau des Reeser Wegs ausgeführt

                                     |                 [          1.1960    aufgehoben

19,839                        =|=               BÜ Feldweg

19,970                        ~|~               Durchlass

20,862                        =|=               BÜ Rießen

20,9                            =|=               heutige Umgehungsstraße K 38 kreuzt die ehem. Trasse

21,132                        ~|~               Beeke

                                     |                 (9,00 m lang)

21,380                        =|=               BÜ Steyerberg Stolzenauer Str.

21,758                        =|=               BÜ Steyerberg Am Bahnhof

21,934                         ¨                Steyerberg................................................. von 1910        von 1978 - 1994

                                     |                 [             1905    Projekt für eine Bahnlinie nach Stolzenau

                                     |                 [       1.5.1905    Baubeginn für das Bahn-Wohnhaus Nr. 1

                                     |                 [     15.1.1910    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       5.4.1945    Militärzug mit V-Waffen wegen heranrückender Front von der Begleitmannschaft

                                     |                 [                         in Brand gesteckt. Schwere Schäden durch die Detonation der Raketen.

                                     |                 [     15.2.1965    Nahgüterverkehr nach Uchte eingestellt

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     31.5.1970    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [             1971    Personal abgezogen

                                     |                 [     13.2.1974    Erneuerung von Gleis 2

                                     |                 [     30.5.1976    Endbahnhof (Strecke nach Uchte stillgelegt)

                                     |                 [             1978    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [       6.7.1979    Trasse nach Uchte von der Gemeinde erworben

                                     |                 [     21.4.1980    Abbau der Strecke nach Uchte begonnen

                                     |                 [       1.4.1981    Abbau der Strecke nach Uchte abgeschlossen

                                     |                 [     31.5.1984    Trassenradweg nach Uchte eröffnet

                                     |                 [             1987    Panzerverladung für das NATO-Manöver „Großer Bär“

                                     |                 [    1990/1991    Güterschuppen abgerissen

                                     |                 [     29.5.1994    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.1.1995    stillgelegt

22,773                        =|=               BÜ Steyerberg Hägeringer Str.

22,8                            =|=               heutige Umgehungsstraße K 38 kreuzt die ehem. Trasse

22,898                         -|-                Überq. Erdgasleitung

23,930                        =|=               BÜ Hägeringen

24,060                          |                 (ehem.) Gemeindegrenze Steyerberg / Bruchhagen

24,835                        =|=               BÜ Bruchhagen Struckhausener Str.

24,94                           ¨                Bruchhagen............................................... von 1910 - 1968

                                     |                 [     15.1.1910    eröffnet (Haltepunkt mit Agentur und Wartehalle)

                                     |                 [          7.1953    Schließung der Agentur; Haltepunkt unbesetzt

                                     |                 [     28.9.1968    stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     30.5.1976    Strecke stillgelegt

                                     |                 [     21.4.1980    Abbau der Strecke begonnen

                                     |                 [       1.4.1981    Abbau der Strecke abgeschlossen

                                     |                 [     31.5.1984    Trassenradweg eröffnet

25,237                        ~|~               Durchlass

26,924                        =|=               BÜ Bruchhagen Moorwiesenweg

26,016                        ~|~               Sarninghauser Meerbach

                                     |                 [       6.8.1968    Einbau einer neuen Brücke

26,244                        =|=               BÜ Feldweg

26,613                        =|=               BÜ Feldweg

                                     |                 [     29.6.1973    Erneuerung der Fahrbahndecke

27,165                        ~|~               Durchlass

27,355                        =|=               BÜ Bruchhagen Moorweg

                                     |                 [     29.6.1973    Erneuerung der Fahrbahndecke

   +                                |                 (ehem.) Gemeindegrenze Bruchhagen / Hoysinghausen

28,003                        =|=               BÜ Mensinghausener Moor

28,430                        ~|~               Durchlass

28,954                        =|=               BÜ Mensinghausen Woltringhausener Str.

                                     |                 [     23.4.1981    BÜ ausgebaut

29,496                        =|=               BÜ Mensinghausen Hoysinghausener Str.

29,660                         ¨                Hoysinghausen......................................... von 1910 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1961 (1. Wartehalle)

                                     |                                                                                        von 1962 (2. Wartehalle)

                                     |                 [  1908 - 1909    Bau von Stationsgebäude und Beamtenwohnhaus

                                     |                 [     15.1.1910    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [          1.1959    Umwandlung in einen unbesetzten Bahnhof

                                     |                 [             1961    Empfangsgebäude abgerissen, Wartehalle errichtet

                                     |                 [    16.17.2.62    Wartehalle durch Sturm zerstört

                                     |                 [             1962    neue massivere Wartehalle errichtet

                                     |                 [     15.2.1965    Güterverkehr eingestellt (Einst. Nahgüterverkehr Steyerberg - Uchte)

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.5.1976    Strecke stillgelegt

                                     |                 [     14.2.1977    Prellböcke abgebaut

                                     |                 [       1.7.1978    Beamtenwohnhaus an privat verkauft

                                     |                 [     21.4.1980    Abbau der Strecke begonnen

                                     |                 [       1.4.1981    Abbau der Strecke abgeschlossen

                                     |                 [     31.5.1984    Trassenradweg eröffnet

30,1                            =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

30,484                        =|=               BÜ Hoysinghausen Mörsen

                                     |                 [     23.4.1981    BÜ ausgebaut

30,895                        =|=               Überq. Hoysinghausen Brinkmoorweg

                                     |                 (13,30 m lang)

31,371                        =|=               Überq. Hoysinghausen Seekämpe

                                     |                 (10,85 m lang)

31,670                          |                 (ehem.) Gemeindegrenze Hoysinghausen / Uchte

32,585                        =|=               Unterq. Am Richteberg

                                     |                 (6,60 m / 9,60 m / 6,60 m lang)

32,5                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 441

32,730                          |                 Streckenende (seit 1976)

33,295                        ~|~               Durchlass

33,465 = 30,4              ¨                Uchte........................................................... von 1910

                                     |                 ð 367 (Uchte StMB)                                    von 1920 (Empfangsgebäude aufgestockt)

                                     |                 ð 373.3 (Uchte MKB)

                                     |                 km 33,465  von Nienburg/Weser nach Rahden/Kr. Lübbecke

                                     |                 km 30,4      (Uchte MKB) von Minden

                                     |                 km 52,5      (Uchte StMB) von Wunstorf

                                     |                 [     4.12.1898    Eröffnung der MKB nach Uchte (weitere Daten s. KBS 373.3)

                                     |                 [       1.7.1899    Eröffnung der StMB nach Uchte (weitere Daten s. KBS 367)

                                     |                 [       2.7.1909    Schienen bis Uchte verlegt, Eisenbahntruppen nach Uchte verlegt

                                     |                 [       7.7.1909    Verlegung der letzten Schiene der Strecke Rahden - Nienburg im Bf Uchte

                                     |                 [     15.1.1910    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1910    Gemeinschaftsbahnhof der MKB + StMB zum Staatsbahnhof verlegt

                                     |                 [                   +    Wasserturm errichtet

                                     |                 [             1920    Empfangsgebäude aufgestockt

                                     |                 [             1935    Kleinlokschuppen errichtet

                                     |                 [     12.8.1935    Stillegung der StMB nach Stolzenau

                                     |                 [             1937    Güterschuppen vergrößert

                                     |                 [             1938    Stellwerk fertiggestellt

                                     |                 [             1950    Kreisbahn auf Regelspur umgebaut

                                     |                 [                   +    Wiegehäuschen errichtet

                                     |                 [     21.7.1959    Einbau einer Gleiswaage begonnen

                                     |                 [   29.12.1959    Inbetriebnahme der Gleiswaage

                                     |                 [       1.4.1961    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [     15.2.1965    Nahgüterverkehr nach Steyerberg eingestellt

                                     |                 [             1967    Außenverkleidung des Empfangsgebäudes instand gesetzt

                                     |                 [             1967    Personenverkehr der MKB nach Uchte eingestellt

                                     |                 [       1.3.1968    Verkauf eines Grundstücks an Bruno Frommann

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.9.1973    dem Bf Rahden unterstellt

                                     |                 [   16.12.1974    Werkstattgebäude abgerissen

                                     |                 [     30.5.1976    Endbahnhof (Strecke nach Steyerberg stillgelegt)

                                     |                 [   30.11.1977    Stillegung der MKB-Strecke Uchte - Kreuzkrug

                                     |                 [       1.1.1978    Bahnhof Uchte MKB stillgelegt

                                     |                 [             1978    Gleisanlagen der Kreisbahn abgebaut

                                     |                 [     21.4.1980    Abbau der Strecke nach Steyerberg begonnen

                                     |                 [       1.3.1981    Verkauf des Grundstücks Am Bahnhof 3 an die Eheleute Wehdeking

                                     |                 [       1.4.1981    Abbau der Strecke nach Steyerberg abgeschlossen

                                     |                 [     27.9.1981    Bahnhof unbesetzt

                                     |                 [     1.11.1981    Dienststelle aufgehoben

                                     |                 [       1.5.1982    Verkauf des Grundstücks Bremer Str. 29 an die Eheleute Diekmeier

                                     |                 [       9.8.1982    Abbau der Gleise 3, 13, 14 und 27

                                     |                 [       1.9.1982    Geländeflächen im Bahnhofsbereich an die Gemeinde Uchte übereignet

                                     |                 [       1.1.1983    Verkauf der Zufuhrstraße an die Gemeinde Uchte

                                     |                 [     30.5.1983    bis

                                     |                 [     10.6.1983    Austausch der Gleis von km 35,652 - 37,406

                                     |                 [     31.5.1984    Trassenradweg nach Steyerberg eröffnet

                                     |                 [       1.5.1985    Empfangsgebäue an privat verkauft

                                     |                 [          7.1989    Eröffnung einer Bahnagentur im Wohnhaus Wilhelm-Kiel-Str. 12

                                     |                 [     30.5.1983    bis

                                     |                 [   26.10.1983    Bau einer Straßenroller-Absetzanlage

                                     |                 [             1986    Empfangsgebäude zum Wohnhaus umgebaut

                                     |                 [     21.4.1991    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [             1997    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [             2001    Schließung der Bahnagentur

                                     |                 ð Lagerplatz: Most, Uchter Torfwerk (von 1955 - 1980)

                                     |                 [     1.11.1955    Vermietung des Lagerplatzes Nr. 12 (Gleis 15) an die Firma Most, Uchter Torfwerk

                                     |                 [       9.4.1973    Gleis 15 erhält einen Gleisbremsprellbock

                                     |                 [     30.6.1980    Pachtvertrag für den Lagerplatz beendet                                

                                     |                 ð Lagerplatz: Heinrich Wortmann (von 1972 - 19 . .)

                                     |                 [       1.4.1972    Lagerplätze 3 und 4 und Lagerhalle an die Firma Heinrich Wortmann vermietet

33,563 = 30,3             ~|~               Durchlass

33,570 = 30,3             =|=               BÜ Uchte Am Bahnhof

33,754 = 30,1             =|=               BÜ Uchte Kleine Kuckucksweide

33,8     = 30,0               |     ¨        Uchte Kreisbf............................................ siehe KBS 373.3

                                     |                 [            Daten    s. KBS 373.3                                                                         

33,941 = 29,9             =|=               BÜ Uchte Am Mühlenberg

                                     |                 [       3.9.1975    BÜ verbreitert

34,112 = 29,7             =|=               BÜ Uchte Bornkamp

34,634 = 29,2             ~|~               Uchter Mühlenbach

                                     |                 (15,08 m lang)

34,723 = 29,1             =|=               Überq. Uchte Am Wallmoordamm

                                     |                 (11,55 m lang)

35,4     = 28,4              ø                von KBS 373.3

35,225                        ~|~               Durchlass

35,532                        =|=               Überq. Uchte Höfener Str.

                                     |                 [             2003    von einem LKW gerammt und um ca. 1 m verschoben

                                     |                 [          3.2004    reparierte Brücke wieder eingebaut

36,280                        =|=               Unterq. Bundesstraße B 61

                                     |                 (16,30 m lang)

                                     |                 [     22.6.1970    Einweihung der Straßenüberführung B 61

37,048                        =|=               BÜ Lohhof Loher Str.

37,0                             ¨                Lohhof........................................................ geplant

                                     |                 [             2002    Station in den Betriebsunterlagen der MRU bereits eingetragen

37,760                        =|=               BÜ Lohhof Bokelohsheide

                                     |                 [       4.6.1968    Baubeginn BÜ Bokelohsheide

                                     |                 [       8.4.1969    Inbetriebnahme BÜ Bokelohsheide

38,148                        ~|~               Lohebach

                                     |                 (3,00 m lang)

                                     |                 [     20.3.1969    Tieferlegung der Bachsohle begonnen

                                     |                 [       1.3.1971    Tieferlegung der Bachsohle fertiggestellt

38,390                          |                 Gemeindegrenze Uchte / Warmsen

                                     |                 (früher: Lohhof / Warmsen)

39,022                        ~|~               Kleinenvörder Graben

                                     |                 (1,50 m lang)

39,1                            =|=               BÜ Warmsen Industriestr.

39,517                        =|=               BÜ Warmsen Hülsenweg

39,522                        ~|~               Hülsengraben

39,707                         -|-                Überq. Erdölleitung

40,251                        =|=               BÜ Warmsen Osperfeld

40,420                         ¨                Warmsen.................................................... von 1910        von 1974

                                     |                 [  1908 - 1909    Bau des Empfangsgebäudes

                                     |                 [     15.1.1910    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [   31.12.1961    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.1.1963    Bahnhof betrieblich unbesetzt

                                     |                 [     1.11.1966    Grundstücksverkauf an den Molkereikaufmann Gustav Wortmeyer

                                     |                 [       2.6.1967    Bau der Straßenroller-Absetzanlage begonnen

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.1.1969    Verkauf mehrerer Grundstücke an die Gemeinde Warmsen

                                     |                 [       1.5.1969    Verkauf eines weiteren Grundstücks an die Gemeinde Warmsen

                                     |                 [     20.6.1969    bis

                                     |                 [       7.8.1969    Austausch von Gleis 4

                                     |                 [       7.3.1974    Austausch der Gleise von km 40,817 - 41,800

                                     |                 [   17.12.1974    Stationsgebäude, Güterschuppen und Bahnsteigkante abgerissen

                                     |                 [             1982    Gleis 2 abgebaut

                                     |                 [             1983    Grundstück der Ladestraße an die Gemeinde Warmsen verkauft

                                     |                 [     30.5.1983    bis

                                     |                 [     10.6.1983    Austausch der Gleis von km 35,652 - 37,406

                                     |                 [       1.8.1983    bis

                                     |                 [     19.8.1983    Austausch der Gleis von km 38,170 - 38,980

                                     |                 [       1.4.1988    Grundstücksverkauf an den Raumausstatter F. Meyer

                                     |                 [     21.4.1991    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [             1997    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 ð Lagerschuppen: Brennstoffhandlung Könemann (von 1946 - 1981)

                                     |                 [             1946    Der Brennstoffhändler Könemann errichtet einen Lagerschuppen am Gleis 4

                                     |                 [       1.1.1955    Pachtvertrag mit Könemann über die Lagerplätze 8a und 9

                                     |                 [             1981    wurde der Schuppen abgerissen

                                     |                 ð Lagerschuppen: Futter- und Düngemittelhandlung Ferdinand Büsching (von 193 . - 1960)

                                     |                 [             193 .    Ferdinand Büsching errichtet einen Wellblechsschuppen am Gleis 4

                                     |                 [             1960    Ferdinand Büsching gibt seinen Handelsbetrieb auf.

                                     |                 ð Lagerschuppen: Raiffeisen-Warengenossenschaft Warmsen (von 1946 - 1997)

                                     |                      (bis 1960: Raabe & Karcher, Kunstdünger)

                                     |                 [             1921    Gründung der Warengenossenschaft Warmsen

                                     |                 [             1946    Die Firma Raabe & Karcher errichtet eine Halle für Kunstdünger am Gleis 4

                                     |                 [             1960    Übernahme der Halle durch die Raiffeisen-Warengenossenschaft

                                     |                 [       1.4.1979    Die Raiffeisen-Warengenossenschaft pachtet den Lagerplatz 6

                                     |                 [             1980    Bau einer Flüssigdüngeranlage

                                     |                 [             1981    Bau einer weiteren Halle auf dem ehem. Gelände von Könemann

                                     |                 [             1982    Bau von Kassenhalle und Fahrzeugwaage

                                     |                 [             1997    Anschluß stillgelegt (Einst. Güterverkehr)                             

40,825                        =|=               BÜ Warmsen Kreuzkruger Str.

                                     |                 [     27.6.1974    Wiederherstellung des BÜ nach Schienenaustausch

40,850                        ~|~               Durchlass

41,060                        ~|~               Durchlass

41,280                        ~|~               Durchlass

41,528                        =|=               BÜ Warmsen Bohnhorster Str.

                                     |                 [     27.6.1974    Wiederherstellung des BÜ nach Schienenaustausch

41,7                             ¨                Warmsen Gehannfors Hof.................... von 2006

                                     |                 [   22.10.1993    Schenkung des Gehannfors Hof an die Samtgemeinde Uchte

                                     |                 [       4-8.1998    neue Scheune errichtet

                                     |                 [  1998 - 1999    Haupthaus saniert

                                     |                 [  1999 - 2000    Backhaus saniert

                                     |                 [             2003    Bau einer Remise für landwirtschaftliche Geräte

                                     |                 [  2003 - 2004    Heuerlingshaus renoviert

                                     |                 [  2004 - 2005    Bau des Bahnsteigs für die Museumszüge

                                     |                 [             2006    eröffnet (Bedarfshaltepunkt, zunächst nur für Sonderfahrten)

                                     |                 [     17.5.2007    auch Hp für die planmäßigen Museumszüge

41,832                        =|=               BÜ Buschhorn Oberheide

42,180                        ~|~               Uchter Mühlenbach

                                     |                 (2,50 m lang)

                                     |                 [     22.4.1971    Einbau einer neuen Brücke

42,314                        =|=               BÜ Feldweg

42,625                          |                 (ehem.) Gemeindegrenze Warmsen / Sapelloh

43,055                        =|=               BÜ Birkenfeld

43,275                          |                 (ehem.) Gemeindegrenze Sapelloh / Bohnhorst

43,417                         -|-                Überq. Erdgasleitung

43,610                        ~|~               Durchlass

43,793                        =|=               BÜ Schwalenberg Zum Sportplatz

44,145                        ~|~               Teichgraben

                                     |                 (1,50 m lang)

44,551                        =|=               BÜ Bohnhorst Bahnhofstr.

44,746                         ¨                Bohnhorst.................................................. von 1910 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1979 (ohne Gebäude)

                                     |                                                                                        von 1992 (Schaukasten)

                                     |                                                                                        von 1999 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [     23.6.1909    Schienen bis Bohnhorst verlegt, Eisenbahntruppen nach Bohnhorst verlegt

                                     |                 [     15.1.1910    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [          1.1960    Umwandlung in einen unbesetzten Bahnhof

                                     |                 [             1960    Gleis 2 abgebaut

                                     |                 [     28.5.1961    für Personenverkehr aufgehoben

                                     |                 [             1961    wurde der erste Mähdrescher per Bahn nach Bohnhorst geliefert

                                     |                 [                         Weitere Lieferungen lehnte die DB dann jedoch wegen Personalmangel ab.

                                     |                 [       1.2.1968    Verkauf eines Grundstücks an das Ehepaar Hermann Rodenberg

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [       1.9.1971    Ausbau der Weiche 2

                                     |                 [       3.5.1972    Bahnhof in eine Anschlußstelle umgewandelt

                                     |                 [       1.1.1975    Stationsgebäude als Lagerraum an die Firma W. Detering vermietet

                                     |                 [       1.1.1979    Zufuhrstraße zum Bahnhof an die Gemeinde Warmsen übereignet

                                     |                 [             1979    Stationsgebäude und Güterschuppen abgerissen

                                     |                 [   18.12.1979    bis

                                     |                 [   21.12.1978    Abbruch der Laderampe

                                     |                 [     1.10.1980    Verkauf eines Grundstücks an Hans Durnio

                                     |                 [       1.8.1983    bis

                                     |                 [     19.8.1983    Austausch der Gleis von km 45,072 bis 45,600 + 46,700 - 47,200

                                     |                 [       1.1.1989    Verkauf von Bahnhofsflächen an die Gemeinde Warmsen

                                     |                 [     21.4.1991    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [       5.9.1991    Heimatverein Bohnhorst gegründet

                                     |                 [             1992    überdachter Schaukasten auf dem Bahnsteig errichtet

                                     |                 [             1993    neue Bahnsteigkante gesetzt

                                     |                 [  1995 - 1999    ehem. Bach- und Heuerlingshaus zum Bahnhof umgesetzt

                                     |                 [             1997    Gleis 4 abgebaut

                                     |                 [        10.1999    Einweihung des neuen „Bahnhofsgebäudes“

45,224                        ~|~               Durchlass

45,495                        ~|~               Kleine Wickriede

                                     |                 (5,20 m lang)

   +                                |                 (ehem.) Gemeindegrenze Bohnhorst / Essern

45,731                        =|=               BÜ Bahlen

45,9                              |                 Gemeindegrenze Warmsen / Diepenau

46,567                        =|=               BÜ Heidestr.

47,270                        ~|~               Dunkhorster Graben

   +                                |                 (ehem.) Gemeindegrenze Essern / Lavelsloh

47,940                        =|=               BÜ Brankamp Brink

48,218                        =|=               BÜ Brankamp Zum Brink

                                     |                 [     22.8.2005    Zusammenstoß zwischen Schienenbus und Traktor; 4 Schwer- + 6 Leichtverletzte

48,367                        ~|~               Brankamper Bach

                                     |                 (4,00 m lang)

48,6                            =|=               BÜ Lavelsloh Diepholzer Str.

48,730                        =|=               BÜ Lavelsloh Fiefhusen (nur Fußgänger)

49,363                        =|=               BÜ Lavelsloh Lavelsloher Str.

                                     |                 [     11.7.1977    BÜ verbreitert

49,53                           ¨                Lavelsloh-Diepenau................................ von 1910 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2000 (Hochzeitsbahnhof)

                                     |                 [     15.1.1910    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1938    Güterschuppen auf etwa doppelte Länge vergrößert

                                     |                 [       2.7.1967    Bau der Straßenroller-Absetzanlage begonnen

                                     |                 [   12.12.1967    bis

                                     |                 [       6.2.1968    Austausch von Gleis 3

                                     |                 [     10.6.1968    Straßenroller-Verkehr zum Torfwerk Essern aufgenommen

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       8.5.1969    Baubeginn für den Anschluß des Empfangsgebäudes an die Kanalisation

                                     |                 [       1.1.1970    Verkauf eines Grundstücks an die Gemeinde Lavelsloh

                                     |                 [   28.10.1971    Anschluß des Empfangsgebäudes an die Kanalisation fertiggestellt

                                     |                 [             1970    Expressgut- und Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.10.1971    Fahrkartenschalter geschlossen, Bahnhof unbesetzt

                                     |                 [   27.11.1974    Schwellen von Gleis 1 ausgetauscht

                                     |                 [     28.7.1975    Gleis 1 erneuert

                                     |                 [     1.10.1980    Übereignung der Zufuhrstraße an die Gemeinde Diepenau

                                     |                 [     17.3.1989    Gleis 2 erneuert

                                     |                 [     1.10.1990    Empfangsgebäude von der Gemeinde erworben.

                                     |                 [     21.4.1991    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [     15.1.1992    Der Gemeinderat diskutiert eine Nutzung als Lager für den Bauhof

                                     |                 [          6.1992    als Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [     23.9.1992    Gründung des Heimatvereins Laveloh

                                     |                 [             1995    Der Heimatverein beginnt mit der Sanierung des Stationsgebäudes

                                     |                 [          6.1996    Fertigstellung der Außenanlage

                                     |                 [        10.1997    Anfrage für eine Nutzung des Gebäudes als Pizzeria

                                     |                 [  1999 - 2000    Stationsgebäude und Güterschuppen zum Hochzeitsbahnhof umgebaut

                                     |                 [       5.5.2000    Durchführung der ersten 3 Trauungen

                                     |                 [             2006    neuer Außenanstrich für das Stationsgebäude

                                     |                 [             2007    Betonsilo der Raiffeisen-Warengenossenschaft abgerissen

                                     |                 [             2008    Halle der Raiffeisen-Warengenossenschaft abgerissen

49,865                          |                 (ehem.) Gemeindegrenze Lavelsloh / Diepenau

49,969                        =|=               BÜ Lavelsloh Mühlenstr.

50,087                        ~|~               Durchlass

50,322                        =|=               BÜ Lavelsloh Inselstr.

50,708                        =|=               BÜ Lavelsloh Bahlenstr.

50,925                        ~|~               Durchlass

51,006                        ~|~               Wickriede

                                     |                 (5,30 m lang)

51,289                        =|=               BÜ Diepenau Rieheweg

51,601                        ~|~               Durchlass

51,794                        ~|~               Wieberbach

                                     |                 (1,50 m lang)

51,850                          |                 Landesgrenze Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen

   +                                |                 Gemeindegrenze Diepenau / Rahden

                                     |                 (früher: Diepenau / Tonnenheide)

52,22                           ¨                Hahnenkamp............................................ von 1910 - 1960

                                     |                 [     15.1.1910    eröffnet als Haltepunkt Hahnenkamp

                                     |                 [       6.1.1945    Lokführer durch Tieffliegerangriff getötet

                                     |                 [          1.1960    nicht mehr bedient

                                     |                 [     29.5.1960    mit Inkrafttreten des Sommerfahrplans offiziell aufgehoben

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     21.4.1991    Museumszugverkehr eröffnet

52,303                        =|=               BÜ Hahnenkamp

52,535                        ~|~               Hahnenkamper Bach

                                     |                 [   22.12.1982    Erneuerung des Durchlasses

52,756                        =|=               BÜ Feldweg

53,009                        =|=               BÜ Linteln

53,533                        ~|~               Braune Aue

                                     |                 (2,50 m lang)

53,775                        =|=               BÜ Feldweg

54,514                        =|=               BÜ Tonnenheide Nuttelner Str.

54,704                         ¨                Tonnenheide.............................................. von 1910

                                     |                 [   25.11.1908    Verladerampe und Rohbau der Gebäude fertiggestellt

                                     |                 [          1.1959    Umwandlung in einen unbesetzten Bahnhof

                                     |                 [     28.5.1961    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     28.8.1972    bis

                                     |                 [     24.8.1973    Streckensanierung von Tonnenheide (km 54,545) bis Rahden (km 58,509)

                                     |                 [     21.8.1975    Verkauf eines Grundstücks an die Eheleute Bredebusch

                                     |                 [       1.7.1979    Verkauf eines Grundstücks an Helene Rose

                                     |                 [   20.12.1979    bis

                                     |                 [   28.12.1979    Stationsgebäude und Laderampe abgerissen

                                     |                 [          9.1990    als Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [     21.4.1991    Museumszugverkehr eröffnet (ohne Halt in Tonnenheide)

55,258                        =|=               BÜ Nutteln Westermoor

55,267                        ~|~               Durchlass

55,656                        =|=               BÜ Feldweg

55,970                        ~|~               Durchlass

55,984                        =|=               BÜ Nutteln Nuttelner Damm

56,385                        ~|~               Durchlass

56,575                          |                 (ehem.) Gemeindegrenze Tonnenheide / Rahden

56,645                        ~|~               Durchlass

56,758                        =|=               BÜ Rahden Borsigstr.

                                     |                 [     25.4.1967    BÜ in Betrieb genommen

56,836                        =|=               BÜ Feldweg (bis 1967)

                                     |                 [     25.4.1967    BÜ aufgehoben

56,941                        ~|~               Kleine Aue

                                     |                 (5,00 m lang)

57,582                        =|=               BÜ Rahden Weher Str.

57,888                         ö                Anst. Fahrrad Baronia

58,072                        ~|~               Durchlass

58,228                        =|=               BÜ Rahden Im Bahndreieck

58,4     = 33,4              õ                an KBS 386

58,5     = 33,2             ú|                  (ehem.) Posten 33

58,562 = 33,220         =|=               BÜ Rahden Weher Str.

58,790 = 33,00            ¨                Rahden (Kr. Lübbecke).......................... siehe KBS 386

                                                       ð 386

                                                       km 58,790  von Nienburg/Weser

                                                       km 33,00    von Bünde/Westf. nach Bassum

                                                       [            Daten    s. KBS 386