381.1 Nienburg - Uchte - Rahden
27.5.1903 Vorarbeiten für die Strecke Rahden - Nienburg angekündigt
6.6.1905 Preuß. Gesetz für die Strecke Rahden - Nienburg
4.3.1908 Baubeginn für die Strecke Rahden - Nienburg
1.6.1908 Beginn der Gleisverlegung auf der Strecke Rahden - Nienburg
10.7.1908 Strecke Rahden - Uchte fertiggestellt
21.8.1909 Strecke Nienburg - Liebenau fertiggestellt
30.9.1909 Strecke Liebenau - Uchte fertiggestellt
13.12.1909 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Rahden - Nienburg
15.1.1910 Eröffnung Rahden - Uchte - Nienburg (58,79 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
16.7.1956 Schienen-Notverkehr (Hochwasser) Nienburg - Lemke eingerichtet
15.2.1965 Einst. des Nahgüterverkehrs Steyerberg - Uchte
17.1.1968 Schienen-Notverkehr (Hochwasser) Nienburg - Lemke eingerichtet
29.9.1968 Einst. Personenverkehr Rahden - Nienburg
2.1970 Schienen-Notverkehr (Hochwasser) Nienburg - Lemke eingerichtet
30.5.1976 Stillegung Steyerberg - Uchte
6.7.1979 Verkauf Steyerberg (km 22,700) - Bruchhagen (km 27,358) an die Gemeinde Steyerberg
21.4.1980 Abbau Steyerberg - Uchte begonnen
1.4.1981 Abbau Steyerberg - Uchte abgeschlossen
1.8.1981 Verkauf Bruchhagen (km 27,350) - Uchte (km 32,730) an die Gemeinde Uchte
11.3.1983 Schienen-Notverkehr (Hochwasser) Nienburg - Lemke eingerichtet
18.3.1983 Schienen-Notverkehr (Hochwasser) Nienburg - Lemke beendet
31.5.1984 Eröffnung Trassenradweg Steyerberg - Uchte
1.1.1987 Schienen-Notverkehr (Hochwasser) Nienburg - Lemke eingerichtet
10.1.1987 Schienen-Notverkehr (Hochwasser) Nienburg - Lemke beendet
15.4.1991 Gründung der Grippe Rahden der Museums-Eisenbahn Minden e.V. (MEM)
21.4.1991 Eröffnung Museumszugverkehr Rahden - Uchte
durch die Museums-Eisenbahn Minden e.V. (MEM), Gruppe Rahden
4.3.1993 Gründung des Freundeskreises der Museumseisenbahn Rahden-Uchte e.V.
29.5.1994 Einst. Güterverkehr Liebenau - Steyerberg
1.1.1995 Stillegung Liebenau - Steyerberg
7.1996 Abbau Liebenau - Steyerberg
1997 Einst. Güterverkehr Rahden - Uchte
1.12.1999 Strecke Rahden - Uchte von der Stadt Rahden + der Samtgemeinde Uchte gepachtet
Infrastrukturunternehmen: Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE)
1.1.2003 Übernahme des Museumszugbetriebs Rahden - Uchte
durch die Museumseisenbahn Rahden-Uchte e.V. (MRU)
0,00 = 55,27 ¨ Nienburg (Weser)..................................... siehe KBS 380
| ð 124, 380, 381.2
| km 55,27 von Hannover nach Cuxhaven
| km 0,00 nach Diepholz
| km 0,00 nach Minden
| km 0,00 nach Rahden
| [ Daten s. KBS 380
0,3 = 55,6 |ú Nienburg (Weser) Nnf (bis 1977)
0,4 = 55,7 =|= Überq. Nienburg Verdener Str.
0,5 = 55,7 |ú Nienburg (Weser) Nrn (bis 1977)
0,5 = 55,7 |ú Nienburg (Weser) Nf (seit 1977)
0,9 = 56,1 =|= Überq. Nienburg Königstr.
1,4 = 56,6 =|= Unterq. Nienburg Nordring
+ =|= Unterq. Bundesstraße B 6
1,7 = 56,9 ÷ von KBS 380
1,7 ö Anst. Nienburger Glas
2,2 =|= BÜ Nienburg Drakenburger Str.
2,6 =|= Überq. Tiesenhusen
2,7 - 2,9 ~|~ Weser-Flutbrücke
3,0 =|= Überq. Prinzenwerder
3,6 =|= Überq. Loher Isermarsch
4,3 - 4,7 ~|~ Weser
| km 4,5 von Nienburg/Weser nach Rahden/Kr. Lübbecke
| km 271,74 ~~~ Weser
| [ 15.2.1908 Vergabe der Arbeiten an der Weserbrücke
| [ 1.8.1909 Mittelstück eingehängt
| [ 15.1.1910 Inbetriebnahme mit Eröffnung der Strecke Nienburg - Rahden
| [ 3.3.1945 erster alliierter Luftangriff auf die Brücke
| [ 22.3.1945 durch Bombentreffer zerstört
| [ 1947 Pläne für eine prov. Brücke scheitern am Widerstand der Alliierten
| [ 1952 Wiederaufbau begonnen
| [ 24.9.1955 Wiederinbetriebnahme der reparierten Brücke
4,9 - 5,1 ~|~ Weser-Flutbrücke
5,2 - 5,3 ~|~ Weser-Flutbrücke
5,4 = 0,00 ÷ Abzw. Lohe
| ð 381.2
| km 5,4 von Nienburg/Weser nach Rahden/Kr. Lübbecke
| km 0,00 nach Diepholz
| [ 1.5.1921 in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke nach Lemke)
| [ 1977 Fernsteuerung durch das neue Zentralstellwerk in Nienburg
5,48 ú| (ehem.) Bk Lohe
5,5 =|= Überq. Lemke An der Beeke
6,030 | (ehem.) Gemeindegrenze Nienburg / Lohe
6,056 ~|~ Beeke
| (8,30 m lang)
6,228 =|= Überq. Lemke Am Rathaus
| (5,00 m lang)
+ | (ehem.) Gemeindegrenze Lohe / Lemke
6,542 =|= BÜ Lemke Nienburger Str.
6,730 ~|~ Mühlbach
6,754 ¨ Lemke (Weser)......................................... von 1910
| [ 1908 - 1909 Bau des Empfangsgebäudes
| [ 15.1.1910 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1940 Stallgebäude errichtet
| [ 23.3.1945 Endstation (Sprengung der Weserbrücke)
| [ 24.9.1955 Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs
| [ 15.2.1945 Austausch der Gleise 3, 4 und 5
| [ 16.7.1956 Schienen-Notverkehr wegen Hochwasser nach Nienburg
| [ 31.12.1961 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 1.1.1962 dem Bf Liebenau unterstellt
| [ 1966 Bahnhofswirtschaft abgerissen
| [ 17.1.1968 Schienen-Notverkehr wegen Hochwasser nach Nienburg
| [ 29.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 15.8.1969 Austausch der Gleise 3, 4 und 5
| [ 2.1970 Schienen-Notverkehr wegen Hochwasser nach Nienburg
| [ 31.10.1974 teilweiser Abbau von Gleis 2
| [ 16.12.1974 Der verbliebene Teil von Gleis 2 wird mit einem Prellbock abgeschlossen
| [ 1.1.1976 dem Bf Nienburg unterstellt
| [ 11.3.1983 bis
| [ 18.3.1983 Schienen-Notverkehr wegen Hochwasser nach Nienburg
| [ 1.1.1987 bis
| [ 10.1.1987 Schienen-Notverkehr wegen Hochwasser nach Nienburg
7,187 =|= BÜ Lemke Gewerbering
7,3 - 4 =|= Unterq. Bundesstraße B 6 / 214
7,840 | (ehem.) Gemeindegrenze Lemke / Oyle
7,850 =|= BÜ Feldweg (nur Fußgänger; Drehkreuze)
7,955 ~|~ Durchlass
8,247 =|= BÜ Oyle Kroger Str.
8,335 ~|~ Durchlass
8,619 =|= BÜ Oyle Am Blanken Ende
8,71 ¨ Oyle............................................................. von 1910 - 195 .
| [ 15.1.1910 eröffnet (Haltepunkt mit Wartehalle)
| [ 1952/1955 nicht mehr bedient
| [ 9.1955 wegen Straßenbauarbeiten nochmals vorübergehend bedient
| [ 1.1960 als Betriebsstelle aufgehoben
9,290 | (ehem.) Gemeindegrenze Oyle / Binnen
9,672 ~|~ Durchlass
9,972 =|= BÜ Bühren Dorfstr.
9,977 ~|~ Durchlass
10,13 ¨ Binnen-Bühren......................................... von 1910 - 1961
| [ 1905 Bahn-Wohnhaus mit Stall errichtet
| [ 15.1.1910 eröffnet (Bahnhof mit Agentur)
| [ 1958 Umwandlung in eine Haltestelle
| [ 1.1959 Agentur geschlossen, Umwandlung in einen Haltepunkt
| [ 28.5.1961 aufgehoben
| [ 1961/1962 Nebengleise abgebaut, Stationsgebäude abgerissen
10,262 =|= Überq. Feldweg
10,543 ~|~ Bührener Bach
| (9,70 m lang)
10,550 ~|~ Durchlass
11,101 ~|~ Durchlass
11,289 =|= BÜ Binnen Bergstr.
11,295 ~|~ Durchlas
11,970 ~|~ Durchlass
12,550 ~|~ Durchlass
13,268 ~|~ Durchlass
13,490 =|= Unterq. Arkenberg
| (6,80 m / 9,58 m / 6,80 m lang)
+ | (ehem.) Gemeindegrenze Binnen / Glissen
13,944 ~|~ Arkengraben
| (11,50 m lang)
14,305 ~|~ Große Aue
| (2 x 12,50 m lang)
+ | (ehem.) Gemeindegrenze Glissen / Steyerberg
14,586 =|= BÜ Liebenau Leeseringer Weg
14,750 ¨ Liebenau (Han.)....................................... von 1910
| km 14,750 von Nienburg nach Rahden
| km 0,000 (Abzw. Hafenbahn) nach Liebenau Hafen
| km 0,000 (Beginn IVG) nach Liebenau IVG
| [ 1908 - 1909 Bau von Empfangsgebäude, Güterschuppen, Toilettenhaus und Beamtenwohnhaus
| [ 15.1.1910 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1915 wurde ein 2. Beamtenwohnhaus errichtet
| [ 1939 Erweiterung der Gleisanlagen für den Anschluß der Werksbahn der Pulverfabrik
| [ 2.7.1962 Baubeginn für die Verlängerung des Güterschuppens auf doppelte Größe
| [ 6.1.1964 Vergrößerung des Güterschuppens fertiggestellt
| [ 15.2.1965 Güterverkehr nur noch von Nienburg aus bedient
| [ 12.12.1967 bis
| [ 6.2.1968 Austausch von Gleis 2
| [ 29.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 6.3.1974 Erneuerung von Gleis 1
| [ 10.4.1970 Auswechslung der Weiche 16
| [ 1972 Abbruch der Gleiswaage
| [ 27.3.1973 Einrichtung einer Entladestelle an der Ladestraße
| [ 1.1.1976 dem Bf Nienburg unterstellt
| [ 1977 Stillegung der Hafenbahn
| [ 29.5.1994 Güterverkehr nach Steyerberg eingestellt
| [ 1.1.1995 Endbahnhof (Strecke nach Steyerberg eingestellt)
| [ 1995 Empfangsgebäude an privat verkauft
|
15,1 | 0,0 | | Beginn IVG
15,1 | 0,0 | |ø Abzw. Hafenbahn
15,2 | 0,1 ¨ | | Liebenau (Han.) Übergabe....................
15,3 | 0,200 | ÷| | Abzw. IVB (Weichen 12/13)
| 0,3 | | =|= BÜ Liebenau Hafenstr.
| 0,3 | | õ (ehem.) Abzw. Verb‘kurve zur Anschlußbahn IVB
| 0,8 | | =|= Überq. Liebenau Hafenstr.
| 1,00 | | >|< Eisenbahntor Hafen
| 1,3 | | ¨ Liebenau (Han.) Hafen........................... von 1939
| | [ 1939 Bau der Hafenbahn (Kohleanlieferung fürs Kraftwerk der Pulverfabrik)
| | [ 1945 Hafen von den Engländern beschlagnahmt
| | [ 1953 Aufhebung der Beschlagnahmung
| | [ 1954 Umschlaganlage von der Firma Karl Groß gepachtet
| | [ 1960 Bau der Betonfertigteil-Firma von Hochtief
| | [ 1977 Umwandlung in ein Industriegebiet, Hafenbahn aufgegeben
| | ð Anschluß: Eibia GmbH, Lagerhaus (von 1939 - 19 . .)
| | [ 1939 zusammen mit den Hafenanlagen errichtet
| | [ nach 1945 privat genutzt, Gleisanschluß entfernt
| |
15,348| 0,2 | | Ende des Streckengleises (seit 1995)
15,385| 0,2 =|= =|= BÜ Liebenau Vor der Riede
15,429| 0,2 =|= =|= Überq. Liebenau Hafenstr.
+ -|- -|- Überq. (ehem.) Verb‘kurve Hafenbahn / Anschlußbahn
| | (2 x 4,00 m lang)
15,8 | 0,6 | | Trennung KBS 381.1 / IVB-Anschlußb.
| |
| |................ KBS 381.1
|..... |................ Anschlußbahn IVB (Gleis 100)
| |
0,8 õ | (ehem.) Abzw. Verb‘kurve zur Hafenbahn
1,0 =|= | Überq. Liebenau Stolzenauer Str.
1,6 - 7 ~|~ | Große Aue
1,9 =|= | BÜ Liebenau Spelzhäuser Weg
2,2 õ | Abzw. Weiche 19 (Gleis 100a)
| | ð Schutzgleis
2,69 >|< | Einfahrt IVG-Gelände
2,8 ÷ | Abzw. Weiche 20 (Gleis 105)
| | km 2,8 von Liebenau Beginn IVG nach Abzw. Weiche 30
| | km 18,1 nach Liebenau Panzerwerkstatt
3,1 ¨ | Liebenau (Han.) Bunkerbf.................... von 1941
| | ð 30.000 t-Kohlenbunker
| | [ 1935 Das Reichswehrministerium ersucht Wolff & Co um erhöhte Pulverherstellung
| | [ 10.1938 Wolff & Co gründet die Tochtergesellschaft Eibia GmbH
| | [ 11.1938 Das Heereswaffenamt erteilt den Auftrag für den „Mob-Betrieb“ Liebenau
| | [ 1939 Baubeginn für die Pulverfabrik Liebenau
| | [ Auf rund 1000 ha entstanden 390 Gebäude, 84 km Straße, 42 km Gleise.
| | [ 1940 Arbeitserziehungslager an der Liebenauer Schloßstr. eingerichtet
| | [ 7.1941 Produktionsbeginn (etwa 20.000 t Pulver jährlich)
| | [ 1.1942 Inbetriebnahme der Anlage zur Herstellung von Nitrocellulose
| | [ 4.1943 Fertigstellung der Anlage Liebenau
| | [ 1943 Presswerk für Sprengköpfe des Marschflugkörpers V 1 errichtet
| | [ 5.1944 Gießanlage zur Herstellung von Raketentreibsätzen in Betrieb genommen
| | [ 4.4.1945 Einstellung der Produktion nach Aufstand der Fremdarbeiter
| | [ 10.4.1945 von englischen Truppen besetzt
| | [ 1945 Beschlagnahmung des „Reichsvermögens im ehem. Geschäftsbereich Speer“
| | [ ab 1945 als britisches Militärdepot + Sammelstelle für Beutemunition genutzt
| | [ 12.1946 Demontage der Produktionsanlagen beschlossen
| | [ 10.1947 Freigabe der Pulverfabrik zur Demontage
| | [ 1947 wurden die Werksanlagen im Rahmen der Reparation demontiert
| | [ Die Maschinen gingen nach Frankreich und in die Tschechoslowakei.
| | [ 1950 Beendigung der Demontagearbeiten
| | [ 9.1951 Übernahme der Grundstücke durch die Industrieverwaltungsgesellschaft (IVG)
| | [ ab 1952 Gleisnetz vom 79 Railway Sqn RE zum Training von Personal genutzt
| | [ 1953 Verlegung des brit. Munitionsdepots nach Brüggen-Bracht
| | [ 1956 Die neu gegründete Bundeswehr richtet ein Gerätedepot auf dem Gelände
| | [ 10.4.1956 Einzug der Material-Übernahmegruppe I Nord
| | [ 1956 Die Dynamit AG plant die Produktion von Kampfstoffen für die Bundeswehr
| | [ 1957 Die Dynamit AG pachtet Teile des Werksgeländes von der IVG
| | [ + richtet in den Anlagen wieder eine Munitionsfabrik ein
| | [ 19.5.1957 Explosion bei der Vernichtung von Phosphorbomben; 2 Verletzte
| | [ 15.1.1958 Bundeswehr-Materialdepot wird ”Gerätepark Liebenau”
| | [ 6.1958 Umwandlung des Geräteparks in ein Munitionsdepot begonnen
| | [ 9.1958 Verlagerung der Gerätschaften ins Gerätedepot Hesedorf
| | [ 1959 Dynamit AG wird Dynamit Nobel; Inbetriebnahme der Verwertchemie Liebenau
| | [ 1960 Umbenennung des Depots in ”Munitionsdepot Liebenau”
| | [ ab 1963 Rückgang der Produktionsaufträge für das Werk Liebenau
| | [ 18.5.1971 Explosionsunglück bei der Verwertchemie; 5 Tote
| | [ 1972 Verlagerung der Produktion in andere Werke
| | [ 1973 wurden Teile des Werkes an Eurometaal übergeben
| | [ 1977 Stillegung der Verwertchemie Liebenau
| | [ 1978 Auflösung der letzten brit. Instandsetzungseinheit
| | [ um 1980 verschiedene Militäreinrichtungen der NATO auf dem Gelände untergebracht
| | [ 1981 Landessammelstelle für radioaktive Abfälle eingerichtet
| | [ nach 1990 Landessammelstelle für radioaktive Abfälle nach Lees verlegt
| | [ 1992 Die Produktion von Splittergranaten für die Türkei wird untersagt.
| | [ Eurometaal reduziert daraufhin die Belegschaft.
| | [ 1994 Stillegung des Munitionswerkes. Die Maschinen werden in die Türkei exportiert.
| | [ 1.4.1994 Munitionsdepot zum Teildepot abgewertet
| | [ 31.3.1995 Demontage des Munitionswerkes abgeschlossen
| | [ 31.5.1995 Schließung des Munitionsdepot
| | [ Herbst 1995 vorübergehende Einlagerung von Kampfmitteln aus dem 2. Weltkrieg
| | [ 31.12.1995 Ende der militärischen Nutzung + Aufhebung der Geheimhaltung
| | [ 1.1.1996 vollständige Übernahme durch die Nutzungsgesellschaft IVG
| | [ 1996 Suche nach neuen Investoren begonnen
| | [ 1.9.1996 erster ziviler Personenzug auf der Anschlußbahn (Sonderfahrt Pursche)
| | [ 1999 Gründung des Vereins ”Dokumentationsstelle Pulverfabrik Liebenau”
| | [ 1999 Abbruch der Kasernengebäude der Bundeswehr
3,7 ö | Abzw. Weiche 26 (Gleis 110)
| | ð Lokschuppen
3,8 =|= | BÜ Liebenau IVG Harzwasserweg
3,8 >|< | Tor 7
3,9 õ | Abzw. Weiche 27 (Gleis 111)
| | ð Objekt 1080
4,0 õ | Abzw. Weiche 28 (Gleis 112)
| | ð Objekt 1088
4,2 õ | Abzw. Weiche 29 (Gleis 113)
| | ð Objekt 1090
4,2 =|= | BÜ Liebenau IVG Waldsiedlungsweg
4,3 ÷ | Abzw. Weiche 30 (Gleis 100)
| | km 4,3 von Liebenau Beginn IVG nach Abzw. Weiche 30
| | km 11,6 von Liebenau Beginn IVG (über Rundstrecke)
4,4 =|= | BÜ Liebenau IVG Reeser Weg
4,4 >|< | Tor 8
4,7 =|= | BÜ Liebenau IVG Werksweg
5,0 ¨ | Liebenau (Han.) IVG Süd...................... von 1941
5,1 ø | Abzw. Weiche 33
| | ð Anschluß: Oxxynova - Werk Steyerberg
| | [ 1975 - 1977 Bau des Chemiewerkes durch die Degussa AG
| | [ 2002 Umstellung der Gefahrguttransporte auf die Schiene
5,1 =|= | BÜ Liebenau IVG Werksweg
5,4 >|< | Tor 10
5,6 ÷ | Abzw. Weiche 36 (Gleis 133)
| | km 5,6 von Liebenau Beginn IVG nach Abzw. Weiche 30
| | km 11,6 nach Liebenau Gleis 133
5,8 =|= | Überq. Liebenau IVG Borsteler Weg
6,4 ÷ | Abzw. Weiche 37 (Gleis 116)
| | km 6,4 von Liebenau Beginn IVG nach Abzw. Weiche 30
| | km 16,7 nach Liebenau Gleis 116
6,9 =|= | BÜ Liebenau IVG Objekt 9403
7,0 ø | Abzw. Weiche 39 (Gleis 121)
| | ð Objekt 9393
7,1 ø | Abzw. Weiche 40 (Gleis 122)
| | ð Objekt 9390
7,2 ø | Abzw. Weiche 41 (Gleis 123)
| | ð Objekt 9378
7,3 ø | Abzw. Weiche 42 (Gleis 124)
| | ð Objekt 9371
7,3 =|= | BÜ Liebenau IVG Objekt 9374
7,49 =|= | BÜ Liebenau IVG Objekt 9371
7,5 ø | Abzw. Weiche 43 (Gleis 125)
| | ð Objekt 9359
7,8 >|< | Tor 11
7,8 ¨ | Liebenau (Han.) Tbr 11.......................... von 1996
| | [ 1.9.1996 Endstelle für die Pursche-Sonderfahrt
8,2 ø | Abzw. Weiche 45 (Gleis 126)
| | ð Seitenrampe
8,3 =|= | BÜ Liebenau IVG Äußerer Rundweg
8,6 ¨ | Liebenau (Han.) IVG Nord.................... von 1941
9,0 ÷ | Abzw. Weiche 49a (Gleis F I)
| | ð Schutzgleis
9,2 ö | Abzw. Weiche 49 (Gleis 129)
| | ð Seitenrampe Kfz-Instandsetzung
9,3 =|= | Überq. Liebenau IVG Borsteler Weg
9,3 >|< | Tor 14
9,5 ö | Abzw. Weiche 50 (Gleis 130)
| | km 9,5 von Liebenau Beginn IVG nach Abzw. Weiche 30
| | km 17,3 nach Liebenau Gleis 130
10,2 =|= | BÜ Liebenau IVG Reeser Weg
10,2 ø | Abzw. Weiche 51 (Gleis 131)
| | ð Objekt 4187
10,2 ÷ | Abzw. Weiche 52 (Gleis 134)
| | km 10,2 von Liebenau Beginn IVG nach Abzw. Weiche 30
| | km 13,8 nach Liebenau Abzw. Weiche 56
10,5 ö | Abzw. Weiche 53 (Gleis 131)
| | ð Objekt 4187
10,9 =|= | BÜ Liebenau IVG Objekt 2119
11,0 =|= | BÜ Liebenau IVG Objekt 2118
11,2 ¨ | Liebenau (Han.) IVG Mitte................... von 1941
| | (früher: Liebenau Werk)
11,2 =|= | BÜ Liebenau IVG Objekt 2110
11,5 =|= | BÜ Liebenau IVG Bergweg
11,6 õ | Abzw. Weiche 30 (Gleis 100).................... s. oben
| km 4,3 von Liebenau Beginn IVG nach Abzw. Weiche 30
| km 11,6 von Liebenau Beginn IVG (über Rundstrecke)
| ð s. oben
| [ Daten s. oben
|
11,6 ø | Abzw. Weiche 36 (Gleis 100).................... s. oben
| | km 5,6 von Liebenau Beginn IVG nach Abzw. Weiche 30
| | km 11,6 nach Liebenau Gleis 133
| | ð s. oben
| | [ Daten s. oben
| |
| |................ KBS 381.1
|..... |................ Anschlußbahn IVB (Gleis 133)
| |
11,8 =|= | BÜ Liebenau IVG Bergweg
12,0 ø | Abzw. Weiche 56 (Gleis 134)
| | km 12,0 von Abzw. Weiche 36 nach Gleis 133
| | km 15,1 von Abzw. Weiche 52
12,3 ÷ | Abzw. Weiche 57 (Gleis 139)
| | km 12,3 von Abzw. Weiche 36 nach Gleis 133
| | km 16,0 nach Gleis 139
12,6 | | Ende Gleis 133
|
13,8 ø | Abzw. Weiche 52 (Gleis 100).................... s. oben
| | km 10,2 von Liebenau Beginn IVG nach Abzw. Weiche 30
| | km 13,8 nach Liebenau Abzw. Weiche 56
| | ð s. oben
| | [ Daten s. oben
| |
| |................ KBS 381.1
|..... |................ Anschlußbahn IVB (Gleis 134)
| |
14,0 =|= | BÜ Liebenau IVG Querweg I
14,1 ÷ | Abzw. Weiche 67 (Gleis 134 a)
| | ð Verbindung zum Gleis 135
14,4 =|= | BÜ Liebenau IVG Querweg II
14,5 =|= | BÜ Liebenau IVG Nord-Süd-Weg
14,8 õ | Abzw. Weiche 66 (Gleis 135)
| | km 14,8 von Abzw. Weiche 52 nach Abzw. Weiche 30
| | km 15,1 nach Gleis 135
15,1 õ | Abzw. Weiche 56 (Gleis 133).................... s. oben
| km 12,0 von Abzw. Weiche 36 nach Gleis 133
| km 15,1 von Abzw. Weiche 52
| ð s. oben
| [ Daten s. oben
|
15,1 ÷ | Abzw. Weiche 66 (Gleis 134).................... s. oben
| | km 14,8 von Abzw. Weiche 52 nach Abzw. Weiche 30
| | km 15,1 nach Gleis 135
| | ð s. oben
| | [ Daten s. oben
| |
| |................ KBS 381.1
|..... |................ Anschlußbahn IVB (Gleis 135)
| |
15,4 =|= | BÜ Liebenau IVG Nord-Süd-Weg
15,5 =|= | BÜ Liebenau IVG Querweg II
15,5 ÷ | Abzw. Weiche 69 (Gleis 134 a)
| | ð Verbindung zum Gleis 134
15,7 =|= | BÜ Liebenau IVG Querweg I
16,0 | | Ende Gleis 135
|
16,0 ø | Abzw. Weiche 57 (Gleis 139).................... s. oben
| | km 12,3 von Abzw. Weiche 36 nach Gleis 133
| | km 16,0 nach Gleis 139
| | ð s. oben
| | [ Daten s. oben
| |
| |................ KBS 381.1
|..... |................ Anschlußbahn IVB (Gleis 139)
| |
16,1 ø | Abzw. Weiche 58 (Gleis 140)
| | km 16,1 von Abzw. Weiche 57 nach Gleis 139
| | km 20,5 nach Gleis 140
16,1 ú| | Gleissperre
16,2 ÷ | Abzw. Weiche 62 (Gleis 137)
| | ð Objekt 209
16,2 ÷ | Abzw. Weiche 63 (Gleis 138)
| | ð Seitenrampe
16,4 ÷ | Abzw. Weiche 65 (Gleis 143)
| | ð Objekte 4218 + 4219
16,6 =|= | BÜ Liebenau IVG Nord-Süd-Weg
16,7 | | Ende Gleis 139
|
16,7 ø | Abzw. Weiche 37 (Gleis 100).................... s. oben
| | km 6,4 von Liebenau Beginn IVG nach Abzw. Weiche 30
| | km 16,7 nach Liebenau Gleis 116
| | ð s. oben
| | [ Daten s. oben
| |
| |................ KBS 381.1
|..... |................ Anschlußbahn IVB (Gleis 116)
| |
16,8 =|= | BÜ Liebenau IVG Bergweg
17,0 | | Durchfahrt Objekt 9398
17,1 | | (heutiges) Ende Gleis 116
17,3 | | (ehem.) Ende Gleis 116
|
17,3 ø | Abzw. Weiche 50 (Gleis 100).................... s. oben
| | km 9,5 von Liebenau Beginn IVG nach Abzw. Weiche 30
| | km 17,3 nach Liebenau Gleis 130
| | ð s. oben
| | [ Daten s. oben
| |
| |................ KBS 381.1
|..... |................ Anschlußbahn IVB (Gleis 130)
| |
17,5 >|< | Tor 15
17,5 =|= | BÜ Liebenau IVG Borsteler Weg
18,1 | | Ende Gleis 130
| ð Kopf- und Seitenrampe
|
18,1 ø | Abzw. Weiche 20 (Gleis 100).................... s. oben
| | km 2,8 von Liebenau Beginn IVG nach Abzw. Weiche 30
| | km 18,1 nach Liebenau Panzerwerkstatt
| | ð s. oben
| | [ Daten s. oben
| |
| |................ KBS 381.1
|..... |................ Anschlußbahn IVB (Gleis 105)
| |
18,3 =|= | BÜ Liebenau IVG Winterbachweg
18,3 ø | Abzw. Weiche 73 (Gleis 106)
| | ð Objekt 1026
18,7 =|= | BÜ Liebenau IVG Werksweg
18,8 =|= | BÜ Liebenau IVG Werksweg
18,9 | | (heutiges) Ende Gleis 105
18,9 =|= | BÜ Liebenau IVG Breslauer Str.
19,2 ~|~ | Winterbach
19,5 >|< | Tor ??
19,5 =|= | BÜ Liebenau IVG Waldsiedlungsweg
20,3 ¨ | Liebenau (Han.) Panzerwerkstatt........ von 1941
20,3 =|= | BÜ Liebenau IVG Königsberger Str.
20,5 | | (ehem.) Ende Gleis 105
|
20,5 ÷ | Abzw. Weiche 58 (Gleis 139).................... s. oben
| | km 16,1 von Abzw. Weiche 57 nach Gleis 139
| | km 20,5 nach Gleis 140
| | ð s. oben
| | [ Daten s. oben
| |
| |................ KBS 381.1
|..... |................ Anschlußbahn IVB (Gleis 140)
| |
20,6 |ú | Gleissperre
21,0 | | Durchfahrt Objekt 4217
21,1 | | Ende Gleis 140
|
16,339 ~|~ Durchlass
16,508 =|= BÜ Liebenau Stolzenauer Str.
| [ 13.7.1973 Instandsetzung des BÜ
16,585 ~|~ kl. Bach
17,807 | (ehem.) Gemeindegrenze Liebenau / Steyerberg
18,119 =|= BÜ Reese Mühlenweg
18,156 ~|~ Durchlass
18,606 =|= BÜ Reese Wellie
18,71 ¨ Wellie.......................................................... von 1910 - 1960
| [ 1909 Der Gemeinderat beschließt, den zum Hp führenden Reeser Weg auszubauen
| [ 15.1.1910 eröffnet (Haltepunkt mit Agentur)
| [ 1911 Ausbau des Reeser Wegs ausgeführt
| [ 1.1960 aufgehoben
19,839 =|= BÜ Feldweg
19,970 ~|~ Durchlass
20,862 =|= BÜ Rießen
20,9 =|= heutige Umgehungsstraße K 38 kreuzt die ehem. Trasse
21,132 ~|~ Beeke
| (9,00 m lang)
21,380 =|= BÜ Steyerberg Stolzenauer Str.
21,758 =|= BÜ Steyerberg Am Bahnhof
21,934 ¨ Steyerberg................................................. von 1910 von 1978 - 1994
| [ 1905 Projekt für eine Bahnlinie nach Stolzenau
| [ 1.5.1905 Baubeginn für das Bahn-Wohnhaus Nr. 1
| [ 15.1.1910 eröffnet (Bahnhof)
| [ 5.4.1945 Militärzug mit V-Waffen wegen heranrückender Front von der Begleitmannschaft
| [ in Brand gesteckt. Schwere Schäden durch die Detonation der Raketen.
| [ 15.2.1965 Nahgüterverkehr nach Uchte eingestellt
| [ 28.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.5.1970 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 1971 Personal abgezogen
| [ 13.2.1974 Erneuerung von Gleis 2
| [ 30.5.1976 Endbahnhof (Strecke nach Uchte stillgelegt)
| [ 1978 Empfangsgebäude abgerissen
| [ 6.7.1979 Trasse nach Uchte von der Gemeinde erworben
| [ 21.4.1980 Abbau der Strecke nach Uchte begonnen
| [ 1.4.1981 Abbau der Strecke nach Uchte abgeschlossen
| [ 31.5.1984 Trassenradweg nach Uchte eröffnet
| [ 1987 Panzerverladung für das NATO-Manöver „Großer Bär“
| [ 1990/1991 Güterschuppen abgerissen
| [ 29.5.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.1.1995 stillgelegt
22,773 =|= BÜ Steyerberg Hägeringer Str.
22,8 =|= heutige Umgehungsstraße K 38 kreuzt die ehem. Trasse
22,898 -|- Überq. Erdgasleitung
23,930 =|= BÜ Hägeringen
24,060 | (ehem.) Gemeindegrenze Steyerberg / Bruchhagen
24,835 =|= BÜ Bruchhagen Struckhausener Str.
24,94 ¨ Bruchhagen............................................... von 1910 - 1968
| [ 15.1.1910 eröffnet (Haltepunkt mit Agentur und Wartehalle)
| [ 7.1953 Schließung der Agentur; Haltepunkt unbesetzt
| [ 28.9.1968 stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)
| [ 30.5.1976 Strecke stillgelegt
| [ 21.4.1980 Abbau der Strecke begonnen
| [ 1.4.1981 Abbau der Strecke abgeschlossen
| [ 31.5.1984 Trassenradweg eröffnet
25,237 ~|~ Durchlass
26,924 =|= BÜ Bruchhagen Moorwiesenweg
26,016 ~|~ Sarninghauser Meerbach
| [ 6.8.1968 Einbau einer neuen Brücke
26,244 =|= BÜ Feldweg
26,613 =|= BÜ Feldweg
| [ 29.6.1973 Erneuerung der Fahrbahndecke
27,165 ~|~ Durchlass
27,355 =|= BÜ Bruchhagen Moorweg
| [ 29.6.1973 Erneuerung der Fahrbahndecke
+ | (ehem.) Gemeindegrenze Bruchhagen / Hoysinghausen
28,003 =|= BÜ Mensinghausener Moor
28,430 ~|~ Durchlass
28,954 =|= BÜ Mensinghausen Woltringhausener Str.
| [ 23.4.1981 BÜ ausgebaut
29,496 =|= BÜ Mensinghausen Hoysinghausener Str.
29,660 ¨ Hoysinghausen......................................... von 1910 (Stationsgebäude)
| von 1961 (1. Wartehalle)
| von 1962 (2. Wartehalle)
| [ 1908 - 1909 Bau von Stationsgebäude und Beamtenwohnhaus
| [ 15.1.1910 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.1959 Umwandlung in einen unbesetzten Bahnhof
| [ 1961 Empfangsgebäude abgerissen, Wartehalle errichtet
| [ 16.17.2.62 Wartehalle durch Sturm zerstört
| [ 1962 neue massivere Wartehalle errichtet
| [ 15.2.1965 Güterverkehr eingestellt (Einst. Nahgüterverkehr Steyerberg - Uchte)
| [ 28.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.5.1976 Strecke stillgelegt
| [ 14.2.1977 Prellböcke abgebaut
| [ 1.7.1978 Beamtenwohnhaus an privat verkauft
| [ 21.4.1980 Abbau der Strecke begonnen
| [ 1.4.1981 Abbau der Strecke abgeschlossen
| [ 31.5.1984 Trassenradweg eröffnet
30,1 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
30,484 =|= BÜ Hoysinghausen Mörsen
| [ 23.4.1981 BÜ ausgebaut
30,895 =|= Überq. Hoysinghausen Brinkmoorweg
| (13,30 m lang)
31,371 =|= Überq. Hoysinghausen Seekämpe
| (10,85 m lang)
31,670 | (ehem.) Gemeindegrenze Hoysinghausen / Uchte
32,585 =|= Unterq. Am Richteberg
| (6,60 m / 9,60 m / 6,60 m lang)
32,5 =|= Unterq. Bundesstraße B 441
32,730 | Streckenende (seit 1976)
33,295 ~|~ Durchlass
33,465 = 30,4 ¨ Uchte........................................................... von 1910
| ð 367 (Uchte StMB) von 1920 (Empfangsgebäude aufgestockt)
| ð 373.3 (Uchte MKB)
| km 33,465 von Nienburg/Weser nach Rahden/Kr. Lübbecke
| km 30,4 (Uchte MKB) von Minden
| km 52,5 (Uchte StMB) von Wunstorf
| [ 4.12.1898 Eröffnung der MKB nach Uchte (weitere Daten s. KBS 373.3)
| [ 1.7.1899 Eröffnung der StMB nach Uchte (weitere Daten s. KBS 367)
| [ 2.7.1909 Schienen bis Uchte verlegt, Eisenbahntruppen nach Uchte verlegt
| [ 7.7.1909 Verlegung der letzten Schiene der Strecke Rahden - Nienburg im Bf Uchte
| [ 15.1.1910 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1910 Gemeinschaftsbahnhof der MKB + StMB zum Staatsbahnhof verlegt
| [ + Wasserturm errichtet
| [ 1920 Empfangsgebäude aufgestockt
| [ 1935 Kleinlokschuppen errichtet
| [ 12.8.1935 Stillegung der StMB nach Stolzenau
| [ 1937 Güterschuppen vergrößert
| [ 1938 Stellwerk fertiggestellt
| [ 1950 Kreisbahn auf Regelspur umgebaut
| [ + Wiegehäuschen errichtet
| [ 21.7.1959 Einbau einer Gleiswaage begonnen
| [ 29.12.1959 Inbetriebnahme der Gleiswaage
| [ 1.4.1961 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 15.2.1965 Nahgüterverkehr nach Steyerberg eingestellt
| [ 1967 Außenverkleidung des Empfangsgebäudes instand gesetzt
| [ 1967 Personenverkehr der MKB nach Uchte eingestellt
| [ 1.3.1968 Verkauf eines Grundstücks an Bruno Frommann
| [ 28.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.9.1973 dem Bf Rahden unterstellt
| [ 16.12.1974 Werkstattgebäude abgerissen
| [ 30.5.1976 Endbahnhof (Strecke nach Steyerberg stillgelegt)
| [ 30.11.1977 Stillegung der MKB-Strecke Uchte - Kreuzkrug
| [ 1.1.1978 Bahnhof Uchte MKB stillgelegt
| [ 1978 Gleisanlagen der Kreisbahn abgebaut
| [ 21.4.1980 Abbau der Strecke nach Steyerberg begonnen
| [ 1.3.1981 Verkauf des Grundstücks Am Bahnhof 3 an die Eheleute Wehdeking
| [ 1.4.1981 Abbau der Strecke nach Steyerberg abgeschlossen
| [ 27.9.1981 Bahnhof unbesetzt
| [ 1.11.1981 Dienststelle aufgehoben
| [ 1.5.1982 Verkauf des Grundstücks Bremer Str. 29 an die Eheleute Diekmeier
| [ 9.8.1982 Abbau der Gleise 3, 13, 14 und 27
| [ 1.9.1982 Geländeflächen im Bahnhofsbereich an die Gemeinde Uchte übereignet
| [ 1.1.1983 Verkauf der Zufuhrstraße an die Gemeinde Uchte
| [ 30.5.1983 bis
| [ 10.6.1983 Austausch der Gleis von km 35,652 - 37,406
| [ 31.5.1984 Trassenradweg nach Steyerberg eröffnet
| [ 1.5.1985 Empfangsgebäue an privat verkauft
| [ 7.1989 Eröffnung einer Bahnagentur im Wohnhaus Wilhelm-Kiel-Str. 12
| [ 30.5.1983 bis
| [ 26.10.1983 Bau einer Straßenroller-Absetzanlage
| [ 1986 Empfangsgebäude zum Wohnhaus umgebaut
| [ 21.4.1991 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1997 Güterverkehr eingestellt
| [ 2001 Schließung der Bahnagentur
| ð Lagerplatz: Most, Uchter Torfwerk (von 1955 - 1980)
| [ 1.11.1955 Vermietung des Lagerplatzes Nr. 12 (Gleis 15) an die Firma Most, Uchter Torfwerk
| [ 9.4.1973 Gleis 15 erhält einen Gleisbremsprellbock
| [ 30.6.1980 Pachtvertrag für den Lagerplatz beendet
| ð Lagerplatz: Heinrich Wortmann (von 1972 - 19 . .)
| [ 1.4.1972 Lagerplätze 3 und 4 und Lagerhalle an die Firma Heinrich Wortmann vermietet
33,563 = 30,3 ~|~ Durchlass
33,570 = 30,3 =|= BÜ Uchte Am Bahnhof
33,754 = 30,1 =|= BÜ Uchte Kleine Kuckucksweide
33,8 = 30,0 | ¨ Uchte Kreisbf............................................ siehe KBS 373.3
| [ Daten s. KBS 373.3
33,941 = 29,9 =|= BÜ Uchte Am Mühlenberg
| [ 3.9.1975 BÜ verbreitert
34,112 = 29,7 =|= BÜ Uchte Bornkamp
34,634 = 29,2 ~|~ Uchter Mühlenbach
| (15,08 m lang)
34,723 = 29,1 =|= Überq. Uchte Am Wallmoordamm
| (11,55 m lang)
35,4 = 28,4 ø von KBS 373.3
35,225 ~|~ Durchlass
35,532 =|= Überq. Uchte Höfener Str.
| [ 2003 von einem LKW gerammt und um ca. 1 m verschoben
| [ 3.2004 reparierte Brücke wieder eingebaut
36,280 =|= Unterq. Bundesstraße B 61
| (16,30 m lang)
| [ 22.6.1970 Einweihung der Straßenüberführung B 61
37,048 =|= BÜ Lohhof Loher Str.
37,0 ¨ Lohhof........................................................ geplant
| [ 2002 Station in den Betriebsunterlagen der MRU bereits eingetragen
37,760 =|= BÜ Lohhof Bokelohsheide
| [ 4.6.1968 Baubeginn BÜ Bokelohsheide
| [ 8.4.1969 Inbetriebnahme BÜ Bokelohsheide
38,148 ~|~ Lohebach
| (3,00 m lang)
| [ 20.3.1969 Tieferlegung der Bachsohle begonnen
| [ 1.3.1971 Tieferlegung der Bachsohle fertiggestellt
38,390 | Gemeindegrenze Uchte / Warmsen
| (früher: Lohhof / Warmsen)
39,022 ~|~ Kleinenvörder Graben
| (1,50 m lang)
39,1 =|= BÜ Warmsen Industriestr.
39,517 =|= BÜ Warmsen Hülsenweg
39,522 ~|~ Hülsengraben
39,707 -|- Überq. Erdölleitung
40,251 =|= BÜ Warmsen Osperfeld
40,420 ¨ Warmsen.................................................... von 1910 von 1974
| [ 1908 - 1909 Bau des Empfangsgebäudes
| [ 15.1.1910 eröffnet (Bahnhof)
| [ 31.12.1961 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 1.1.1963 Bahnhof betrieblich unbesetzt
| [ 1.11.1966 Grundstücksverkauf an den Molkereikaufmann Gustav Wortmeyer
| [ 2.6.1967 Bau der Straßenroller-Absetzanlage begonnen
| [ 28.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.1.1969 Verkauf mehrerer Grundstücke an die Gemeinde Warmsen
| [ 1.5.1969 Verkauf eines weiteren Grundstücks an die Gemeinde Warmsen
| [ 20.6.1969 bis
| [ 7.8.1969 Austausch von Gleis 4
| [ 7.3.1974 Austausch der Gleise von km 40,817 - 41,800
| [ 17.12.1974 Stationsgebäude, Güterschuppen und Bahnsteigkante abgerissen
| [ 1982 Gleis 2 abgebaut
| [ 1983 Grundstück der Ladestraße an die Gemeinde Warmsen verkauft
| [ 30.5.1983 bis
| [ 10.6.1983 Austausch der Gleis von km 35,652 - 37,406
| [ 1.8.1983 bis
| [ 19.8.1983 Austausch der Gleis von km 38,170 - 38,980
| [ 1.4.1988 Grundstücksverkauf an den Raumausstatter F. Meyer
| [ 21.4.1991 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1997 Güterverkehr eingestellt
| ð Lagerschuppen: Brennstoffhandlung Könemann (von 1946 - 1981)
| [ 1946 Der Brennstoffhändler Könemann errichtet einen Lagerschuppen am Gleis 4
| [ 1.1.1955 Pachtvertrag mit Könemann über die Lagerplätze 8a und 9
| [ 1981 wurde der Schuppen abgerissen
| ð Lagerschuppen: Futter- und Düngemittelhandlung Ferdinand Büsching (von 193 . - 1960)
| [ 193 . Ferdinand Büsching errichtet einen Wellblechsschuppen am Gleis 4
| [ 1960 Ferdinand Büsching gibt seinen Handelsbetrieb auf.
| ð Lagerschuppen: Raiffeisen-Warengenossenschaft Warmsen (von 1946 - 1997)
| (bis 1960: Raabe & Karcher, Kunstdünger)
| [ 1921 Gründung der Warengenossenschaft Warmsen
| [ 1946 Die Firma Raabe & Karcher errichtet eine Halle für Kunstdünger am Gleis 4
| [ 1960 Übernahme der Halle durch die Raiffeisen-Warengenossenschaft
| [ 1.4.1979 Die Raiffeisen-Warengenossenschaft pachtet den Lagerplatz 6
| [ 1980 Bau einer Flüssigdüngeranlage
| [ 1981 Bau einer weiteren Halle auf dem ehem. Gelände von Könemann
| [ 1982 Bau von Kassenhalle und Fahrzeugwaage
| [ 1997 Anschluß stillgelegt (Einst. Güterverkehr)
40,825 =|= BÜ Warmsen Kreuzkruger Str.
| [ 27.6.1974 Wiederherstellung des BÜ nach Schienenaustausch
40,850 ~|~ Durchlass
41,060 ~|~ Durchlass
41,280 ~|~ Durchlass
41,528 =|= BÜ Warmsen Bohnhorster Str.
| [ 27.6.1974 Wiederherstellung des BÜ nach Schienenaustausch
41,7 ¨ Warmsen Gehannfors Hof.................... von 2006
| [ 22.10.1993 Schenkung des Gehannfors Hof an die Samtgemeinde Uchte
| [ 4-8.1998 neue Scheune errichtet
| [ 1998 - 1999 Haupthaus saniert
| [ 1999 - 2000 Backhaus saniert
| [ 2003 Bau einer Remise für landwirtschaftliche Geräte
| [ 2003 - 2004 Heuerlingshaus renoviert
| [ 2004 - 2005 Bau des Bahnsteigs für die Museumszüge
| [ 2006 eröffnet (Bedarfshaltepunkt, zunächst nur für Sonderfahrten)
| [ 17.5.2007 auch Hp für die planmäßigen Museumszüge
41,832 =|= BÜ Buschhorn Oberheide
42,180 ~|~ Uchter Mühlenbach
| (2,50 m lang)
| [ 22.4.1971 Einbau einer neuen Brücke
42,314 =|= BÜ Feldweg
42,625 | (ehem.) Gemeindegrenze Warmsen / Sapelloh
43,055 =|= BÜ Birkenfeld
43,275 | (ehem.) Gemeindegrenze Sapelloh / Bohnhorst
43,417 -|- Überq. Erdgasleitung
43,610 ~|~ Durchlass
43,793 =|= BÜ Schwalenberg Zum Sportplatz
44,145 ~|~ Teichgraben
| (1,50 m lang)
44,551 =|= BÜ Bohnhorst Bahnhofstr.
44,746 ¨ Bohnhorst.................................................. von 1910 (1. Stationsgebäude)
| von 1979 (ohne Gebäude)
| von 1992 (Schaukasten)
| von 1999 (2. Stationsgebäude)
| [ 23.6.1909 Schienen bis Bohnhorst verlegt, Eisenbahntruppen nach Bohnhorst verlegt
| [ 15.1.1910 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.1960 Umwandlung in einen unbesetzten Bahnhof
| [ 1960 Gleis 2 abgebaut
| [ 28.5.1961 für Personenverkehr aufgehoben
| [ 1961 wurde der erste Mähdrescher per Bahn nach Bohnhorst geliefert
| [ Weitere Lieferungen lehnte die DB dann jedoch wegen Personalmangel ab.
| [ 1.2.1968 Verkauf eines Grundstücks an das Ehepaar Hermann Rodenberg
| [ 28.9.1968 Personenverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 1.9.1971 Ausbau der Weiche 2
| [ 3.5.1972 Bahnhof in eine Anschlußstelle umgewandelt
| [ 1.1.1975 Stationsgebäude als Lagerraum an die Firma W. Detering vermietet
| [ 1.1.1979 Zufuhrstraße zum Bahnhof an die Gemeinde Warmsen übereignet
| [ 1979 Stationsgebäude und Güterschuppen abgerissen
| [ 18.12.1979 bis
| [ 21.12.1978 Abbruch der Laderampe
| [ 1.10.1980 Verkauf eines Grundstücks an Hans Durnio
| [ 1.8.1983 bis
| [ 19.8.1983 Austausch der Gleis von km 45,072 bis 45,600 + 46,700 - 47,200
| [ 1.1.1989 Verkauf von Bahnhofsflächen an die Gemeinde Warmsen
| [ 21.4.1991 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 5.9.1991 Heimatverein Bohnhorst gegründet
| [ 1992 überdachter Schaukasten auf dem Bahnsteig errichtet
| [ 1993 neue Bahnsteigkante gesetzt
| [ 1995 - 1999 ehem. Bach- und Heuerlingshaus zum Bahnhof umgesetzt
| [ 1997 Gleis 4 abgebaut
| [ 10.1999 Einweihung des neuen „Bahnhofsgebäudes“
45,224 ~|~ Durchlass
45,495 ~|~ Kleine Wickriede
| (5,20 m lang)
+ | (ehem.) Gemeindegrenze Bohnhorst / Essern
45,731 =|= BÜ Bahlen
45,9 | Gemeindegrenze Warmsen / Diepenau
46,567 =|= BÜ Heidestr.
47,270 ~|~ Dunkhorster Graben
+ | (ehem.) Gemeindegrenze Essern / Lavelsloh
47,940 =|= BÜ Brankamp Brink
48,218 =|= BÜ Brankamp Zum Brink
| [ 22.8.2005 Zusammenstoß zwischen Schienenbus und Traktor; 4 Schwer- + 6 Leichtverletzte
48,367 ~|~ Brankamper Bach
| (4,00 m lang)
48,6 =|= BÜ Lavelsloh Diepholzer Str.
48,730 =|= BÜ Lavelsloh Fiefhusen (nur Fußgänger)
49,363 =|= BÜ Lavelsloh Lavelsloher Str.
| [ 11.7.1977 BÜ verbreitert
49,53 ¨ Lavelsloh-Diepenau................................ von 1910 (Stationsgebäude)
| von 2000 (Hochzeitsbahnhof)
| [ 15.1.1910 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1938 Güterschuppen auf etwa doppelte Länge vergrößert
| [ 2.7.1967 Bau der Straßenroller-Absetzanlage begonnen
| [ 12.12.1967 bis
| [ 6.2.1968 Austausch von Gleis 3
| [ 10.6.1968 Straßenroller-Verkehr zum Torfwerk Essern aufgenommen
| [ 28.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 8.5.1969 Baubeginn für den Anschluß des Empfangsgebäudes an die Kanalisation
| [ 1.1.1970 Verkauf eines Grundstücks an die Gemeinde Lavelsloh
| [ 28.10.1971 Anschluß des Empfangsgebäudes an die Kanalisation fertiggestellt
| [ 1970 Expressgut- und Stückgutverkehr eingestellt
| [ 1.10.1971 Fahrkartenschalter geschlossen, Bahnhof unbesetzt
| [ 27.11.1974 Schwellen von Gleis 1 ausgetauscht
| [ 28.7.1975 Gleis 1 erneuert
| [ 1.10.1980 Übereignung der Zufuhrstraße an die Gemeinde Diepenau
| [ 17.3.1989 Gleis 2 erneuert
| [ 1.10.1990 Empfangsgebäude von der Gemeinde erworben.
| [ 21.4.1991 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 15.1.1992 Der Gemeinderat diskutiert eine Nutzung als Lager für den Bauhof
| [ 6.1992 als Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 23.9.1992 Gründung des Heimatvereins Laveloh
| [ 1995 Der Heimatverein beginnt mit der Sanierung des Stationsgebäudes
| [ 6.1996 Fertigstellung der Außenanlage
| [ 10.1997 Anfrage für eine Nutzung des Gebäudes als Pizzeria
| [ 1999 - 2000 Stationsgebäude und Güterschuppen zum Hochzeitsbahnhof umgebaut
| [ 5.5.2000 Durchführung der ersten 3 Trauungen
| [ 2006 neuer Außenanstrich für das Stationsgebäude
| [ 2007 Betonsilo der Raiffeisen-Warengenossenschaft abgerissen
| [ 2008 Halle der Raiffeisen-Warengenossenschaft abgerissen
49,865 | (ehem.) Gemeindegrenze Lavelsloh / Diepenau
49,969 =|= BÜ Lavelsloh Mühlenstr.
50,087 ~|~ Durchlass
50,322 =|= BÜ Lavelsloh Inselstr.
50,708 =|= BÜ Lavelsloh Bahlenstr.
50,925 ~|~ Durchlass
51,006 ~|~ Wickriede
| (5,30 m lang)
51,289 =|= BÜ Diepenau Rieheweg
51,601 ~|~ Durchlass
51,794 ~|~ Wieberbach
| (1,50 m lang)
51,850 | Landesgrenze Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen
+ | Gemeindegrenze Diepenau / Rahden
| (früher: Diepenau / Tonnenheide)
52,22 ¨ Hahnenkamp............................................ von 1910 - 1960
| [ 15.1.1910 eröffnet als Haltepunkt Hahnenkamp
| [ 6.1.1945 Lokführer durch Tieffliegerangriff getötet
| [ 1.1960 nicht mehr bedient
| [ 29.5.1960 mit Inkrafttreten des Sommerfahrplans offiziell aufgehoben
| [ 28.9.1968 Personenverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 21.4.1991 Museumszugverkehr eröffnet
52,303 =|= BÜ Hahnenkamp
52,535 ~|~ Hahnenkamper Bach
| [ 22.12.1982 Erneuerung des Durchlasses
52,756 =|= BÜ Feldweg
53,009 =|= BÜ Linteln
53,533 ~|~ Braune Aue
| (2,50 m lang)
53,775 =|= BÜ Feldweg
54,514 =|= BÜ Tonnenheide Nuttelner Str.
54,704 ¨ Tonnenheide.............................................. von 1910
| [ 25.11.1908 Verladerampe und Rohbau der Gebäude fertiggestellt
| [ 1.1959 Umwandlung in einen unbesetzten Bahnhof
| [ 28.5.1961 für Personenverkehr geschlossen
| [ 28.9.1968 Personenverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 28.8.1972 bis
| [ 24.8.1973 Streckensanierung von Tonnenheide (km 54,545) bis Rahden (km 58,509)
| [ 21.8.1975 Verkauf eines Grundstücks an die Eheleute Bredebusch
| [ 1.7.1979 Verkauf eines Grundstücks an Helene Rose
| [ 20.12.1979 bis
| [ 28.12.1979 Stationsgebäude und Laderampe abgerissen
| [ 9.1990 als Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 21.4.1991 Museumszugverkehr eröffnet (ohne Halt in Tonnenheide)
55,258 =|= BÜ Nutteln Westermoor
55,267 ~|~ Durchlass
55,656 =|= BÜ Feldweg
55,970 ~|~ Durchlass
55,984 =|= BÜ Nutteln Nuttelner Damm
56,385 ~|~ Durchlass
56,575 | (ehem.) Gemeindegrenze Tonnenheide / Rahden
56,645 ~|~ Durchlass
56,758 =|= BÜ Rahden Borsigstr.
| [ 25.4.1967 BÜ in Betrieb genommen
56,836 =|= BÜ Feldweg (bis 1967)
| [ 25.4.1967 BÜ aufgehoben
56,941 ~|~ Kleine Aue
| (5,00 m lang)
57,582 =|= BÜ Rahden Weher Str.
57,888 ö Anst. Fahrrad Baronia
58,072 ~|~ Durchlass
58,228 =|= BÜ Rahden Im Bahndreieck
58,4 = 33,4 õ an KBS 386
58,5 = 33,2 ú| (ehem.) Posten 33
58,562 = 33,220 =|= BÜ Rahden Weher Str.
58,790 = 33,00 ¨ Rahden (Kr. Lübbecke).......................... siehe KBS 386
ð 386
km 58,790 von Nienburg/Weser
km 33,00 von Bünde/Westf. nach Bassum
[ Daten s. KBS 386