127.1                          Delmenhorst - Harpstedt

                                          (Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn - DHE)

                                                       (bis 1951: Kleinbahn Delmenhorst-Harpstedt GmbH - KDH)

 

              9.8.1910       Gründung der Kleinbahn Delmenhorst-Harpstedt GmbH (KDH)

            15.8.1910       Oldenburgische Konzession für die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn

            19.9.1910       Preußische Konzession für die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn

            29.5.1912       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Delmenhorst DHE - Harpstedt

              5.6.1912       Eröffnung Delmenhorst DHE - Harpstedt (22,5 km)

                                      durch die Kleinbahn Delmenhorst-Harpstedt GmbH (KDH)

              1.1.1922       Betriebsführung durch das Landeseisenbahnamt Hannover

                     1934       Eröffnung Groß Ippener - Muna Harpstedt (2,5 km)

                                      durch die Deutsche Wehrmacht

          10.12.1935       Betriebsgenehmigung für die Anschlußbahn Adelheide erteilt

                     1936       Eröffnung Annenheide - Flugplatz Adelheide (5,2 km)

                                      durch die Deutsche Wehrmacht

              8.4.1945       kriegsbedingte Betriebseinstellung

              6.8.1945       Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                     1949       Übertragung der Anschlußbahn Adelheide + Muna Harpstedt auf die Bundesvermögensstelle

            14.6.1951       Umfirmierung in Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn GmbH (DHE)

                     1953       Stillegung Groß Ippener, Anst. Futterbau - Lager Dünsen

            1.10.1959       wieder eigene Betriebsführung

                     1967       Stillegung Groß Ippener - Groß Ippener, Anst. Futterbau

            11.9.1967       Einst. des Personenverkehrs vom Landesministerium genehmigt

            23.9.1967       Einst. Personenverkehr Delmenhorst DHE - Harpstedt

              4.5.1968       letzter Dampflokeinsatz bei der DHE

          30.11.1970       Eröffnung Delmenhorst Süd - Delmenhorst Gbf

                            +       Stillegung Delmenhorst Süd - Delmenhorst DHE

            10.2.1976       Gründung der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde e.V. (DHEF)

              3.9.1978       Eröffnung des Museumszugverkehrs Delmenhorst Süd - Harpstedt

                                      durch die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde e.V. (DHEF)

 

  0,00                           ¨                Delmenhorst DHE................................... von 1912 - 1970

                                     |                 (8,30 m.ü.NN)

                                     |                 ð 127, 390, 392, 394

                                     |                 km   0,00  nach Harpstedt

                                     |                 km 30,72  (Delmenhorst DB) von Oldenburg nach Bremen

                                     |                 km   0,00  (Delmenhorst DB) nach Hesepe

                                     |                 km   0,00  (Delmenhorst DB) nach Lemwerder

                                     |                 [       5.6.1912    eröffnet (Kopfbahnsteig im DB-Bahnhof)

                                     |                 [       3.9.1967    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   30.11.1970    stillgelegt (neue Anbindung nach Delmenhorst Gbf)

  0,1                            =|=               BÜ Delmenhorst Orthstr.

  0,1                            ~|~               Delme

  0,2                             ÷                Anst. Stadtwerke Delmenhorst, Gaswerk (von 1912 - 1941)

                                     |                 [             1912    Inbetriebnahme Anst. Gaswerk

                                     |                 [             1940    2. Anbindung von der Südseite                                             

                                     |                 [             1941    alte Anbindung aufgegeben                                                    

  0,2                            =|=               BÜ Delmenhorst Fischstraße

  0,3                             õ                Anst. Stadtwerke Delmenhorst, Gaswerk (von 1940 - 19 . .)

                                     |                 [             1940    angelegt (neue Anbindung von der Südseite)

                                     |

                                     |     ¨        Delmenhorst Gbf..................................... s. KBS 390

                                     |       |         ð 390

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 390                                                                            

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 127.1 (von 1912 - 1970)

                                     |       |........ KBS 127.1 (seit 1970)

                                     |       |        

           1,0                     |     õ        Abzw. KBS 127

           1,068                 |     =|=        BÜ Delmenhorst Hasberger Str.

  0,1 = 0,6                     |     ÷        (ehem.) Abzw. KBS 127

  0,1                              |       |         Grenze DB / DHE

  0,2                              |     =|=        BÜ Delmenhorst Fischstraße

  0,4                            =|=   =|=        BÜ Delmenhorst Bremer Str.

  0,4                               |ö             Abzw. alte / neue Trasse

  0,6                             ø                Anst. Meistermarken-Werke (seit 1991)

                                     |                 [             1991    neuer Anschluß der Meistermarkenwerke angelegt

                                     |                 [     22.4.1991    Pendelverkehr zum Kühlhaus in Annenheide eröffnet

  0,8                             ¨                Delmenhorst Margarinewerke............. von 1912 - 1927 (Ladestelle)

                                     |                 [       5.6.1912    eröffnet (Ladestelle mit eingeschränktem Güterverkehr)

                                     |                 [  1925 - 1927    ersetzt durch den Güterbahnhof Delmenhorst Süd

                                     |                 ð Anschluß: Margarinewerke Delmenhorst (von 1912 - 1927)

                                     |                 [       5.6.1912    Anschluß in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung

                                     |                 [  1925 - 1927    Werk an den neuen Gbf Delmenhorst Süd angeschlossen     

  0,9                             ¨                Delmenhorst Süd...................................... von 1927 (Güterbahnhof)

                                     |                 ð 127                                                           von 1954 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1981 (Fahrkartenschalter)

                                     |                                                                                        von 1991 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 km   0,9  von Delmenhorst nach Harpstedt (bis 1970)

                                     |                 km   0,9  von Delmenhorst Gbf nach Harpstedt (seit 1970)

                                     |                 [       1.7.1927    eröffnet (4gleisiger Güterbahnhof)

                                     |                 [             1954    Bahnsteig angelegt, für Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [       3.9.1967    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   30.11.1970    neue Anbindung nach Delmenhorst Gbf eröffnet

                                     |                 [                   +    alte Strecke nach Delmenhorst DHE stillgelegt

                                     |                 [       3.9.1978    Museumszugverkehr nach Harpstedt eröffnet

                                     |                 [             1981    Fahrkartenschalter im ehem. Schrankenwärterhäuschen eingerichtet

                                     |                 [  1989 - 1991    Reduzierung der Gleisanlage

                                     |                 [             1991    neuer Bahnsteig für die Museumszüge angelegt

                                     |                 [          5.1995    Museumszugverkehr nach Lemwerder eröffnet

                                     |                 [             1995    Museumszugverkehr nach Lemwerder wegen Dammrutsch eingestellt

                                     |                 [       6.5.2001    Museumszugverkehr nach Lemwerder wiedereröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Brennstoffhandlung Nolte (von ca. 1945 -  1989)

                                     |                 ð Anschluß: Meistermarken-Werke (von 1927 - 1991)

                                     |                      (bis 19 . .: Margarinewerke Delmenhorst)

                                     |                 [  1925 - 1927    3 Anschlussgleise ins Margarinewerk zusammen mit dem Gbf angelegt

                                     |                 [             1991    Anschluß nach km 0,6 verlegt

                                     |                 ð Anschluß: Meistermarken-Werke (seit 1991)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 0,6)                                                                    

  0,9                            =|=               BÜ Delmenhorst Grüne Str.

  1,1                            =|=               BÜ Delmenhorst Erikastr.

  1,3                            ~|~               Hoyersgraben

  1,3                            =|=               BÜ Delmenhorst Uferweg

  1,6                            =|=               BÜ Delmenhorst Klosterdamm

  2,0                            =|=               BÜ Delmenhorst Hasporter Damm

  2,1                             ¨                Hasporter Damm..................................... von 1912 (Wartehäuschen)

                                     |                                                                                        von 1927 (Ladestelle)

                                     |                                                                                        von 1945 (ohne Gebäude)

                                     |                                                                                        von 1955 (Stationsgebäude)

                                     |                 [       5.6.1912    eröffnet (Haltepunkt mit Holzwartehäuschen)

                                     |                 [             1927    Ladegleis für den städt. Bauhof und einen Kohlenhändler angelegt

                                     |                 [    1954/1955    Bau eines Wohn- und Gaststättengebäudes mit Warteraum und Agentur

                                     |                 [       3.9.1967    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1976    Dampfspeicherlok der Kammgarnspinnerei als Denkmal aufgestellt

                                     |                 [       3.9.1978    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [             1986    Dampfspeicherlok ins Heimatmuseum Delmenhorst umgesetzt

                                     |                 ð Anschluß: Stadt Delmenhorst, Bauhof (von 1927 - 1989)

  2,4                            =|=               BÜ Delmenhorst Am Stadion

  2,8                               |[               Lst Baustelle Bundesstraße B 75 (von 1957 - 1958)

                                     |                 [  1957 - 1958    Ladestelle für Sandlieferungen zum Bau der Umgehungsstraße Delmenhorst

  2,8                            =|=               Unterq. Autobahn A 28

                                     |                 (früher: Bundesstraße B 75)

  3,1                            =|=               BÜ Delmenhorst Hakenweg (nur Fußgänger)

  3,29                          =|=               BÜ Delmenhorst Riedeweg

  3,5                            ~|~               Annenriede

                                     |

             5,2            |      |                 Gleisende Adelheide

                              |      |                

                              |      |................ KBS 127.1 (Hauptstrecke)

                              |..... |................ KBS 127.1 (Anschlußbahn Adelheide)

                              |      |                

             5,1         |       |                 Lagerhalle

             5,0         |       |                 Lagerhalle

             5,0          ¨     |                 Adelheide Kaserne.................................. von 1936

                              |       |                 [           1936    eröffnet (Ladestelle mit Kopf- / Seitenrampe)

                              |       |                 ð Deutsche Bundeswehr, Barbara-Kaserne + Feldwebel-Lilienthal-Kaserne

                              |       |                 (bis 1935 NS-Fliegerkorps, Übungsplatz Adelheide

                              |       |                 bis 1945 Deutsche Wehrmacht, Fliegerhorst Adelheide

                              |       |                 bis 1945 Lager für Kriegsflüchtlinge

                              |       |                 bis 1948 britisches Internierungslager

                              |       |                 bis 1951 Christliches Jugenddorf Adelheide

                              |       |                 bis 1956 Christliches Jugenddorf Adelheide + britische Armee, St.-Barbara-Camp

                              |       |                 bis 1963 britische Armee, St.-Barbara-Camp + Bundeswehr, Boelcke-Kaserne)

                              |       |                 bis 1966 Bundeswehr, Barbara-Kaserne und Boelcke-Kaserne)

                              |      |                 [             192 .    Sport- und Verkehrsflugplatz von der Stadt Delmenhorst angelegt

                              |      |                 [             1934    Übungsgelände für das NS-Fliegerkorps eingerichtet

                              |      |                 [          4.1935    Ausbau zum Fliegerhorst begonnen

                              |      |                 [     29.6.1935    ziviler Flugverkehr untersagt

                              |      |                 [             1936    Anschlußbahn in Betrieb genommen (Gleislänge 7,16 km)

                              |      |                 [       2.4.1936    I. Gruppe des Kampffliegergeschwaders 254 in Adelheide stationiert

                              |      |                 [       2.4.1937    III. Gruppe des Kampffliegergeschwaders 157 in Adelheide stationiert

                              |      |                 [       1.5.1939    Kampffliegergeschwaders 157 wird Kampfgeschwader 27

                              |      |                 [          9.1939    Verlegung des Kampfgeschwaders 27 zu verschiedenen Kriegsschauplätzen

                              |      |                 [         ab 1939    ständig wechselnde Stationierung von Bombern und Jägern

                              |      |                 [         ab 1941    wurden vermehrt Jagdverbände stationiert

                              |      |                 [         ab 1941    von der Firma Weserflug zum Einfliegen von Junkers Ju 87 genutzt

                              |      |                 [          4.1945    zur Sprengung vorbereitet. (nicht ausgeführt)

                              |      |                 [     16.4.1945    in Reichweite britischer Artillerie

                              |      |                 [     19.4.1945    von der schottischen 51. Highland-Division besetzt

                              |      |                 [          5.1945    als Sammelpunkt für Kriegsflüchtlinge genutzt

                              |      |                 [          8.1945    Verteilung der Flüchtlinge auf andere Standorte

                              |      |                 [             1946    Internierungslager für politisch Belastete und Wehrmachtsoffiziere

                              |      |                 [     31.8.1948    Auflösung des Internierungslagers

                              |      |                 [             1948    Nutzung durch das Christliche Jugenddorf Adelheide

                              |      |                 [             1951    Bau des St.-Barbara-Camp, Stationierung einer brit. Artillerie-Einheit

                              |      |                 [             1956    Übernahme durch die Bundeswehr, Verlegung des Jugenddorfes

                              |      |                 [        10.1956    Die Instandsetzungs-Kompanie 510 bezieht die Boelcke-Kaserne

                              |      |                 [             1959    Panzergrenadierbataillon 312 nach Adelheide verlegt

                              |      |                 [             1962    Feldstellung für Nike-Flugabwehrraketen eingerichtet

                              |      |                 [             1963    St.-Barbara-Barracks von der Bundeswehr übernommen + umbenannt in Barbara-Kaserne

                              |      |                 [             1966    Boelcke-Kaserne in Feldwebel-Lilienthal-Kaserne umbenannt

                              |      |                 [             1973    Abzug der Flugabwehrraketen

                              |       |                 ð Anschluß: Focke-Wulff-Flugzeugwerke, Außenwerk 8 (von 1941 - 1945)

                              |      |                 [          6.1941    Focke-Wulff verlegt seinen Musterbau (Außenwerk 8) nach Adelheide

                              |      |                 [          4.1945    Produktionseinstellung wegen heranrückender Front

             4,8          =|=     |                 BÜ Delmenhorst-Adelheide Kaserne, Standortstraße

             4,6          =|=     |                 BÜ Delmenhorst-Adelheide Kaserne, Standortstraße

             4,6          ¨     |                 Adelheide Hp............................................ von 1941 - 1945

                              |      |                 [       5.5.1941    eröffnet (Bahnsteig für Arbeiterzüge der Focke-Wulff-Werke)

                              |      |                 [       8.4.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                              |      |                 [     nach 1945    Bahnsteig entfernt

             4,3          =|=     |                 BÜ Delmenhorst-Adelheide Kaserne, Standortstraße

             4,115      >|<    |                 Eisenbahntor Standort Adelheide

             3,9          ¨     |                 Adelheide................................................... nur 10.06.12

                              |      |                 [     10.6.2012    Sonderfahrten zum 100jährigen Jubiläum der DHE; 2 Zugpaare nach Adelheide

             3,9          =|=     |                 BÜ Delmenhorst-Adelheide Immelmannstr.

             3,7          =|=     |                 BÜ Feldweg

             3,6         |       |                 Delmenhorst-Adelheide Schützenhalle

             3,5          =|=     |                 BÜ Delmenhorst-Adelheide Boelckestr.

             3,4          =|=     |                 BÜ Delmenhorst-Adelheide Adelheider Str.

             3,3           ö     |                 Anst. Landwirtschaftliche Bezugs- u. Absatzgenossenschaft Adelheide (von 1949 - 199 .)

                              |      |                 [             1949    Niederlassung der LBAG in Adelheide mit Gleisanschluß eingerichtet

                              |      |                 [             199 .    Ladegleis der LBAG entfernt                                                                

             3,0          =|=     |                 BÜ Delmenhorst-Adelheide Zeppelinweg

             2,8          =|=     |                 BÜ Feldweg

             2,6          ~|~     |                 kl. Bach

             2,4          =|=     |                 BÜ Feldweg

             2,3          =|=     |                 BÜ Feldweg

             2,2          =|=     |                 BÜ Feldweg

             2,2          =|=     |                 BÜ Feldweg

             2,1          =|=     |                 BÜ Feldweg

             2,0          =|=     |                 BÜ Feldweg

             1,9          =|=     |                 BÜ Groß Ippener Zur Heidloge

             1,6          =|=     |                 Überq. Delmenhorst-Annenheide Yorckstr.

             1,525       ÷     |                 Anst. Stadt Delmenhorst, Lst Annenheide

                              |       |                 (Weiche 6)

             1,4          =|=     |                 BÜ Delmenhorst-Annenheide Albertusweg

             1,4           ÷     |                 Anst. DHL, Westeinfahrt

                              |       |                 (Weiche 5 / neu 2)

                              |      |                 [             1991    Kühlhaus errichtet + Anschluß angelegt

                              |      |                 [     22.4.1991    Pendelverkehr zu den Meistermarken-Werken eröffnet

             1,250       õ     |                 Anst. DHL, Osteinfahrt

                              |       |                 (Weiche 4 / neu 1)

                              |       |                 [          Daten    s. Anst. km 1,4                                                                        

             1,0          =|=     |                 BÜ Feldweg

             0,9           ÷     |                 Anst. DHL, Halle 1 (seit 196 .)

                              |       |                 (bis 200 .: E. Timmermann, Spedition)

                              |       |                 (Weiche 3)

                              |       |                 [           196 .    Lagerhalle mit Gleisanschluß von der Spedition Timmermann errichtet

                              |       |                 [           200 .    von DHL übernommen

             0,922       ø     |                 Anst. Additiv Chemie Lührs

                              |       |                 (Weiche 2)

             0,7          =|=     |                 BÜ Delmenhorst-Annenheide Brendelweg

             0,5           õ     |                 Anst. C. Rohwedder, Fahrzeughandel (von 196 . - 199 .)

             0,5           ö     |                 Anst. Delmenhorster Korkfabrik A. Linck (von 196 . - 199 .)

             0,5          =|=     |                 BÜ Feldweg

             0,4          =|=     |                 BÜ Feldweg

             0,2          =|=     |                 BÜ Feldweg

             0,1          =|=     |                 BÜ Feldweg

             0,0            |      |                 Grenze der Anschlußbahn

  3,68 = 0,000           õ|                  Abzw. Annenheide, Weiche 1

                                     |                 km   3,68    von Delmenhorst nach Harpstedt

                                     |                 km   0,000  nach Adelheide

  3,7                            =|=               BÜ Delmenhorst-Annenheide Annenheider Str.

  3,8                             ¨                Annenheide................................................ von 1912 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1914 (Stationsgebäude)

                                     |                 km   3,8      von Delmenhorst nach Harpstedt

                                     |                 km   0,000  (Abzw. Weiche 1) nach Adelheide

                                     |                 [       5.6.1912    eröffnet (Bedarfshaltepunkt)

                                     |                 [  1913 - 1914    zum Bahnhof ausgebaut, massives Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [       1.8.1914    für Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [             1933    Eingemeindung von Annenheide zu Delmenhorst

                                     |                 [             1936    Zweigstrecke zum Militärflugplatz Adelheide eröffnet

                                     |                 [             1965    Stationsgebäude an den Agenten verkauft

                                     |                 [       3.9.1967    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       3.9.1978    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [     10.6.2012    Sonderzugverkehr „100 Jahre DHE“ auch auf der Strecke nach Adelheide

                                     |                 ð Anschluß: Wellpappenwerk Klingele (seit ca. 1955)

                                     |                      (2 Anschlussgleise aus dem Kreuzungsgleis abzweigend)

                                     |                 ð Lagerplatz Fa. Bücking, Betonteile

  4,2                            =|=               BÜ Annenheide Otto-Finsch-Str.

  4,4                             ø                Anst. Poppe Holzhandel (bis 1998;

                                     |                 (bis 19 . .: Delmenhorster Presskorkwerk F. Künzer & Co KG

                                     |                 bis 19 . .: Algostat)

                                     |                 [             1998    Anschlussgleis entfernt                                                         

  4,65                           ÷                Anst. Hadeler Müllentsorgung (seit 1999)

                                     |                 [             1991    Ansiedlung der Müllentsorgungsfirma Hadeler

                                     |                 [             1999    Müllverladestation + Gleisanschluß angelegt

                                     |                 [                   +    Versand von Delmenhorster Hausmüll zur Deponie Sande gestartet

  4,6                             ø                Anst. Wollert technischer Großhandel (bis 1998)

                                     |                 [             1998    Anschlussgleis entfernt                                                         

  4,9                            ~|~               Wasserzug

                                     |                 (5 m lichte Weite)

  5,0                            ~|~               Dünsener Bach

                                     |                 (7 m lichte Weite)

  5,2                            =|=               BÜ Steller Str.

  5,4                            ~|~               Siekgraben

                                     |                 (5 m lichte Weite)

  6,0                            =|=               BÜ Stelle Im Steller Sande

  6,5                            =|=               BÜ Stelle Am Großen Heerweg

  6,5                             ¨                Stelle........................................................... von 1912

                                     |                 [       5.6.1912    eröffnet (Haltepunkt, kleine hölzerne Wartehalle)

                                     |                 [       3.9.1967    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       3.9.1978    Museumszugverkehr eröffnet

  6,9                            =|=               BÜ Hofzufahrt

  7,4                            =|=               Unterq. Autobahn A 1

  7,6                            =|=               BÜ Groß Mackenstedt Bremer Weg

  7,8                            =|=               BÜ Groß Mackenstedt Mackenstedter Str.

  8,3                            =|=               BÜ Groß Mackenstedt Am Großen Feld

  8,5                             ¨                Groß Mackenstedt................................... von 1912

                                     |                 [       5.6.1912    eröffnet (Bahnhof mit Stationsgebäude, 2 Gleisen)

                                     |                 [             1930    Bahnhof aus 3 Gleise erweitert

                                     |                 [       3.9.1967    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1970    Stationsgebäude verkauft

                                     |                 [       3.9.1978    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [             1990    Gleis 3 abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Bäuerliche Bezugs- u. Absatzgenossenschaft (von 1926 - 1990)

                                     |                 [             1926    Lagerschuppen der Bäuerlichen Bezugs- u. Absatzgenossenschaft errichtet

                                     |                 [             1964    Kunstdüngerschuppen der Bäuerlichen Bezugs- u. Absatzgenossenschaft errichtet

                                     |                 [             1990    Bahnnutzung der Bäuerlichen Bezugs- u. Absatzgenossenschaft aufgegeben

  8,5                            =|=               BÜ Groß Mackenstedt Siekstr.

  8,89                          =|=               BÜ Groß Mackenstedt Harpstedter Str.

  9,2                            =|=               BÜ Hofzufahrt

  9,8                            =|=               BÜ Werksweg mb 1

  9,8                               |[               Lst mb moderne Bauelemente (von 1993 - 1997)

  9,9                            =|=               BÜ Werksweg mb 1

10,0                            =|=               BÜ Werksweg mb 1

10,4                             ¨                Heiligenrode............................................. von 1912 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1913 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [       5.6.1912    eröffnet (prov. hölzernes Stationsgebäude)

                                     |                 [             1913    neues massives Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [       3.9.1967    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1970    Stationsgebäude verkauft

                                     |                 [       3.9.1978    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [             2003    Ladegleis abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Bremer Kistenfabrik Schäding, Werk Heiligenrode (von ca. 1940 - 1945)

                                     |                 ð Viehverladerampe

10,49                          =|=               BÜ Heiligenrode Zur Malsch

10,89                          =|=               BÜ Heiligenrode Harpstedter Str.

11,2                            =|=               BÜ Heiligenrode Bremer Weg

11,4                            =|=               BÜ Feldzufahrt

11,5                            =|=               BÜ Eggese

11,7                            =|=               BÜ Feldzufahrt

11,8                            =|=               BÜ Bürstel Bürsteler Heide

12,09                          =|=               BÜ Bürstel Bürsteler Str.

12,27                          =|=               BÜ Bürstel Brachland

12,4                            =|=               BÜ Gerdshüttenweg

12,4                             ¨                Bürstel........................................................ von 195 .

                                     |                 [             195 .    eröffnet (Haltepunkt für das Schullandheim Gerdshütte)

                                     |                 [       3.9.1967    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [         ab 1989    von den Museumszügen nicht planmäßig bedient

                                     |                 [     10.6.2012    Fotohalt des Triebwagens DEV T1 für mich.

12,69                          =|=               BÜ Feldweg

12,79                          =|=               BÜ Feldweg

13,0                            =|=               BÜ Kirchseelte Am Holzkamp (aufgehoben)

13,4                            =|=               BÜ Kirchseelte Neuer Kamp

13,9                             ¨                Kirchseelte................................................ von 1912 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 19 . . (Erweiterung)

                                     |                 [       5.6.1912    eröffnet (kleines hölzernes Stationsgebäude)

                                     |                 [             19 . .    Stationsgebäude erweitert

                                     |                 [       3.9.1967    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1974    Stationsgebäude verkauft

                                     |                 [       3.9.1978    Museumszugverkehr eröffnet

13,9                            =|=               BÜ Kirchseelte Groß Ippener Weg

14,0                             ÷                Anst. Sandgrube (von 193 . - 1936;

                                     |                 für Baumaterialgewinnung Flugplatz Delmenhorst)

14,0                             ÷                Anst. Sandgrube (von 1957 - 1958;

                                     |                 [  1957 - 1958    Sandabbau für den Bau der Umgehungsstraße Delmenhorst

                                     |                 [                   +    Sandzüge zur Ladestelle in km 2,8

14,6                            =|=               BÜ Brachlandweg

15,3                            =|=               BÜ Mühlenbergweg

15,7                            =|=               BÜ Waldweg

16,0                            =|=               BÜ Waldweg

16,3                            =|=               BÜ Wichmannsberg

16,6                            =|=               BÜ Feldweg

17,2 = 0,0                    ¨                Groß Ippener............................................ von 1912

                                     |       |          km 17,2  von Delmenhorst nach Harpstedt

                                     |       |          km   0,0  nach Muna Dünsen

                                     |       |          [       5.6.1912    eröffnet (Haltestelle mit Güterschuppen, Agentur in der Gaststätte gegenüber)

                                     |       |          [             1934    Anschlußbahn zur Luftmunitionsanstalt Harpstedt angelegt

                                     |       |          [             195 .    Sammelstelle für den Versand von Knochen der umliegenden Schlachtereien eingerichtet

                                     |       |          [             196 .    Knochenversand wegen Protesten gegen den Gestand eingestellt

                                     |       |          [             1967    Rest der Anschlußbahn zum Futtermittelwerk abgebaut

                                     |       |          [       3.9.1967    Personenverkehr eingestellt

                                     |       |          [       3.9.1978    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |       |        

                                     |       |........ Anschlußbahn Muna Dünsen (von 1934 - 1953/60)

                                     |       |        

           0,69                   |     ÷        Lst Norddeutsche Futterbau-Gesellschaft (nach 1945 - 1967)

                                     |       |          [             1945    Ladestelle der Norddeutschen Futterbau-Gesellschaft eingerichtet

                                     |       |          [             1953    Ende der Anschlußbahn

                                     |       |          [             1967    Anschlußbahn stillgelegt + abgebaut                                      

           1,9                     |     ò        Anschluß Bundesvermögensstelle Nienburg/Weser, Lager Dünsen (von 1934 - 1953;

                                     |                 bis 1945: Deutsche Wehrmacht, Luftmunitionsanstalt Harpstedt)

                                     |                 [             1934    Luftmunitionsanstalt Harpstedt + Anschlußbahn errichtet

                                     |                 [     nach 1945    Entmilitarisierung der Anlage, Nutzung durch mehrere Betriebe

                                     |                 [             1953    Anschlußbahn abgebaut (Rücknahme bis km 0,69)

                                     |                 ð Nebenanschluß: Feinsicherungsfabrik (nach 1945 - 1953)

                                     |                 ð Nebenanschluß: Leichtbauplattenfabrik (nach 1945 - 1953)

                                     |                 ð Nebenanschluß: Matratzenfabrik (nach 1945 - 1953)

                                     |                 ð Nebenanschluß: Schlosserei (nach 1945 - 1953)

                                     |

17,3                            =|=               BÜ Groß Ippener Bahnhofstraße

17,8                            =|=               BÜ Groß Ippener Am Walde

18,3                            =|=               BÜ Groß Ippener Zum Baßmerhoop

18,6                            ~|~               Dünsener Bach

                                     |                 (4,50 m lichte Weite)

19,1                            =|=               BÜ Waldweg

20,08                           ¨                Dünsen........................................................ von 1912        von 19 . .

                                     |                 [       5.6.1912    eröffnet (kleines hölzernes Stationsgebäude, Agentur in der Gaststätte gegenüber)

                                     |                 [       3.9.1967    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       3.9.1978    Museumszugverkehr eröffnet

20,0                            =|=               BÜ Dünsen Vor der Linde

20,6                            =|=               BÜ Dünsen Birkenweg

21,1                            =|=               BÜ Dünsen Hagenweg

21,5                            =|=               BÜ Grenzweg

21,8                            =|=               BÜ Harpstedt Amtsheide

22,558                         ¨                Harpstedt................................................... von 1912 (1. Stationsgebäude)

                                     ¦                 (42,37 m.ü.NN)                                              von 1970 (Umbau)

                                     ¦                                                                                        von 2005 (2. Stationsgebäude)

                                     ¦                 [     27.4.1912    Die Schienenverlegung erreicht Harpstedt

                                     ¦                 [       5.6.1912    eröffnet (Endbahnhof)

                                     ¦                 [       um 1925    Gleisanlagen wegen zunehmendem Verkehr erweitert

                                     ¦                 [             1936    Triebwagenschuppen n den Lokschuppen angebaut

                                     ¦                 [             1936    Triebwagenschuppen als Busgarage umgestaltet

                                     ¦                 [     24.7.1940    Luftangriff auf einen abgestellten Munitionszug;

                                     ¦                 [                         Stationsgebäude + Lokschuppen beschädigt, Triebwagenschuppen zerstört

                                     ¦                 [             1947    Eröffnung einer privaten Buslinie nach Bremen

                                     ¦                 [       6.9.1949    Eröffnung einer DHE-eigenen Buslinie nach Bremen

                                     ¦                 [       3.9.1967    Personenverkehr eingestellt

                                     ¦                 [             1970    Stationsgebäude zum Verwaltungsgebäude der DHE umgebaut

                                     ¦                 [                   +    Stückgutverkehr auf die Straße verlegt

                                     ¦                 [    1973/1974    neue Bushalle mit Sozialräumen erbaut

                                     ¦                 [     10.2.1976    Gründung der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde e.V. (DHEF)

                                     ¦                 [       3.9.1978    Museumszugverkehr eröffnet

                                     ¦                 [             1987    Bau der 2gleisigen Fahrzeughalle der DHEF

                                     ¦                 [             2005    ehem. Stationsgebäude abgerissen + neues Verwaltungsgebäude für die DHE erbaut

                                     ¦                 ð Anschluß: Brennerei Harpstedt (Verladung im Streckengleis)

                                     ¦                 ð Anschluß: Huntemann, Sitzmöbel*

                                     ¦                 ð Anschluß: Landwirtschaftliche Ein- u. Verkaufs-Genossenschaft*

                                     ¦                 ð Anschluß: Nolte, Kohlen- u. Düngemittelhandel*

                                     ¦                 ð Anschluß: Rasche & Uhlmann, Strohhülsenfabrik*

                                     ¦                      * ) am Stammgleis der Gleisgenossenschaft Harpstedt

                                     ¦                 ð Viehverladeanlage

                                     ¦                

                                     ¦................ geplanter Weiterbau

                                     ¦                 [           1920    geplant bis Colnrade

                                     ¦                 [           1927    neues Projekt durchgehend nach Barnstorf

                                     ¦                 [     4.4.1927    genehmigt durch preußischen Erlass

                                     ¦                 [   17.3.1927    genehmigt vom Provinzialausschuss der Provinz Hannover

                                     ¦                 [   30.9.1928    Vorlage von Entwurf und Rentabilitätsberechnung

                                     ¦                 [           1929    gescheitert durch die Wirtschaftskrise

                                     ¦                

                                    ¨                Groß Köhren............................................ projektiert

                                    ¨                Klein Köhren............................................ projektiert

                                    ¨                Beckeln....................................................... projektiert

                                    ¨                Hackfeld.................................................... projektiert

                                    ¨                Hölingen.................................................... projektiert

                                    ¨                Colnrade.................................................... projektiert

                                    ¨                Holtorf....................................................... projektiert

                                    ¨                Natenstedt.................................................. projektiert

                                    ¨                Bockstedt................................................... projektiert

                                    ¨                Aldorf......................................................... projektiert

                                    ¨                Barnstorf................................................... siehe KBS 385

                                                       ð 385