127.1 Delmenhorst - Harpstedt
(Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn - DHE)
(bis 1951: Kleinbahn Delmenhorst-Harpstedt GmbH - KDH)
9.8.1910 Gründung der Kleinbahn Delmenhorst-Harpstedt GmbH (KDH)
15.8.1910 Oldenburgische Konzession für die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn
19.9.1910 Preußische Konzession für die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn
29.5.1912 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Delmenhorst DHE - Harpstedt
5.6.1912 Eröffnung Delmenhorst DHE - Harpstedt (22,5 km)
durch die Kleinbahn Delmenhorst-Harpstedt GmbH (KDH)
1.1.1922 Betriebsführung durch das Landeseisenbahnamt Hannover
1934 Eröffnung Groß Ippener - Muna Harpstedt (2,5 km)
durch die Deutsche Wehrmacht
10.12.1935 Betriebsgenehmigung für die Anschlußbahn Adelheide erteilt
1936 Eröffnung Annenheide - Flugplatz Adelheide (5,2 km)
durch die Deutsche Wehrmacht
8.4.1945 kriegsbedingte Betriebseinstellung
6.8.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
1949 Übertragung der Anschlußbahn Adelheide + Muna Harpstedt auf die Bundesvermögensstelle
14.6.1951 Umfirmierung in Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn GmbH (DHE)
1953 Stillegung Groß Ippener, Anst. Futterbau - Lager Dünsen
1.10.1959 wieder eigene Betriebsführung
1967 Stillegung Groß Ippener - Groß Ippener, Anst. Futterbau
11.9.1967 Einst. des Personenverkehrs vom Landesministerium genehmigt
23.9.1967 Einst. Personenverkehr Delmenhorst DHE - Harpstedt
4.5.1968 letzter Dampflokeinsatz bei der DHE
30.11.1970 Eröffnung Delmenhorst Süd - Delmenhorst Gbf
+ Stillegung Delmenhorst Süd - Delmenhorst DHE
10.2.1976 Gründung der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde e.V. (DHEF)
3.9.1978 Eröffnung des Museumszugverkehrs Delmenhorst Süd - Harpstedt
durch die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde e.V. (DHEF)
0,00 ¨ Delmenhorst DHE................................... von 1912 - 1970
| (8,30 m.ü.NN)
| ð 127, 390, 392, 394
| km 0,00 nach Harpstedt
| km 30,72 (Delmenhorst DB) von Oldenburg nach Bremen
| km 0,00 (Delmenhorst DB) nach Hesepe
| km 0,00 (Delmenhorst DB) nach Lemwerder
| [ 5.6.1912 eröffnet (Kopfbahnsteig im DB-Bahnhof)
| [ 3.9.1967 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.11.1970 stillgelegt (neue Anbindung nach Delmenhorst Gbf)
0,1 =|= BÜ Delmenhorst Orthstr.
0,1 ~|~ Delme
0,2 ÷ Anst. Stadtwerke Delmenhorst, Gaswerk (von 1912 - 1941)
| [ 1912 Inbetriebnahme Anst. Gaswerk
| [ 1940 2. Anbindung von der Südseite
| [ 1941 alte Anbindung aufgegeben
0,2 =|= BÜ Delmenhorst Fischstraße
0,3 õ Anst. Stadtwerke Delmenhorst, Gaswerk (von 1940 - 19 . .)
| [ 1940 angelegt (neue Anbindung von der Südseite)
|
| ¨ Delmenhorst Gbf..................................... s. KBS 390
| | ð 390
| | [ Daten s. KBS 390
| |
|...... |........ KBS 127.1 (von 1912 - 1970)
| |........ KBS 127.1 (seit 1970)
| |
1,0 | õ Abzw. KBS 127
1,068 | =|= BÜ Delmenhorst Hasberger Str.
0,1 = 0,6 | ÷ (ehem.) Abzw. KBS 127
0,1 | | Grenze DB / DHE
0,2 | =|= BÜ Delmenhorst Fischstraße
0,4 =|= =|= BÜ Delmenhorst Bremer Str.
0,4 |ö Abzw. alte / neue Trasse
0,6 ø Anst. Meistermarken-Werke (seit 1991)
| [ 1991 neuer Anschluß der Meistermarkenwerke angelegt
| [ 22.4.1991 Pendelverkehr zum Kühlhaus in Annenheide eröffnet
0,8 ¨ Delmenhorst Margarinewerke............. von 1912 - 1927 (Ladestelle)
| [ 5.6.1912 eröffnet (Ladestelle mit eingeschränktem Güterverkehr)
| [ 1925 - 1927 ersetzt durch den Güterbahnhof Delmenhorst Süd
| ð Anschluß: Margarinewerke Delmenhorst (von 1912 - 1927)
| [ 5.6.1912 Anschluß in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung
| [ 1925 - 1927 Werk an den neuen Gbf Delmenhorst Süd angeschlossen
0,9 ¨ Delmenhorst Süd...................................... von 1927 (Güterbahnhof)
| ð 127 von 1954 (Haltepunkt)
| von 1981 (Fahrkartenschalter)
| von 1991 (neuer Bahnsteig)
| km 0,9 von Delmenhorst nach Harpstedt (bis 1970)
| km 0,9 von Delmenhorst Gbf nach Harpstedt (seit 1970)
| [ 1.7.1927 eröffnet (4gleisiger Güterbahnhof)
| [ 1954 Bahnsteig angelegt, für Personenverkehr eröffnet
| [ 3.9.1967 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.11.1970 neue Anbindung nach Delmenhorst Gbf eröffnet
| [ + alte Strecke nach Delmenhorst DHE stillgelegt
| [ 3.9.1978 Museumszugverkehr nach Harpstedt eröffnet
| [ 1981 Fahrkartenschalter im ehem. Schrankenwärterhäuschen eingerichtet
| [ 1989 - 1991 Reduzierung der Gleisanlage
| [ 1991 neuer Bahnsteig für die Museumszüge angelegt
| [ 5.1995 Museumszugverkehr nach Lemwerder eröffnet
| [ 1995 Museumszugverkehr nach Lemwerder wegen Dammrutsch eingestellt
| [ 6.5.2001 Museumszugverkehr nach Lemwerder wiedereröffnet
| ð Anschluß: Brennstoffhandlung Nolte (von ca. 1945 - 1989)
| ð Anschluß: Meistermarken-Werke (von 1927 - 1991)
| (bis 19 . .: Margarinewerke Delmenhorst)
| [ 1925 - 1927 3 Anschlussgleise ins Margarinewerk zusammen mit dem Gbf angelegt
| [ 1991 Anschluß nach km 0,6 verlegt
| ð Anschluß: Meistermarken-Werke (seit 1991)
| [ Daten s. Anst. km 0,6)
0,9 =|= BÜ Delmenhorst Grüne Str.
1,1 =|= BÜ Delmenhorst Erikastr.
1,3 ~|~ Hoyersgraben
1,3 =|= BÜ Delmenhorst Uferweg
1,6 =|= BÜ Delmenhorst Klosterdamm
2,0 =|= BÜ Delmenhorst Hasporter Damm
2,1 ¨ Hasporter Damm..................................... von 1912 (Wartehäuschen)
| von 1927 (Ladestelle)
| von 1945 (ohne Gebäude)
| von 1955 (Stationsgebäude)
| [ 5.6.1912 eröffnet (Haltepunkt mit Holzwartehäuschen)
| [ 1927 Ladegleis für den städt. Bauhof und einen Kohlenhändler angelegt
| [ 1954/1955 Bau eines Wohn- und Gaststättengebäudes mit Warteraum und Agentur
| [ 3.9.1967 Personenverkehr eingestellt
| [ 1976 Dampfspeicherlok der Kammgarnspinnerei als Denkmal aufgestellt
| [ 3.9.1978 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1986 Dampfspeicherlok ins Heimatmuseum Delmenhorst umgesetzt
| ð Anschluß: Stadt Delmenhorst, Bauhof (von 1927 - 1989)
2,4 =|= BÜ Delmenhorst Am Stadion
2,8 |[ Lst Baustelle Bundesstraße B 75 (von 1957 - 1958)
| [ 1957 - 1958 Ladestelle für Sandlieferungen zum Bau der Umgehungsstraße Delmenhorst
2,8 =|= Unterq. Autobahn A 28
| (früher: Bundesstraße B 75)
3,1 =|= BÜ Delmenhorst Hakenweg (nur Fußgänger)
3,29 =|= BÜ Delmenhorst Riedeweg
3,5 ~|~ Annenriede
|
5,2 | | Gleisende Adelheide
| |
| |................ KBS 127.1 (Hauptstrecke)
|..... |................ KBS 127.1 (Anschlußbahn Adelheide)
| |
5,1 | | Lagerhalle
5,0 | | Lagerhalle
5,0 ¨ | Adelheide Kaserne.................................. von 1936
| | [ 1936 eröffnet (Ladestelle mit Kopf- / Seitenrampe)
| | ð Deutsche Bundeswehr, Barbara-Kaserne + Feldwebel-Lilienthal-Kaserne
| | (bis 1935 NS-Fliegerkorps, Übungsplatz Adelheide
| | bis 1945 Deutsche Wehrmacht, Fliegerhorst Adelheide
| | bis 1945 Lager für Kriegsflüchtlinge
| | bis 1948 britisches Internierungslager
| | bis 1951 Christliches Jugenddorf Adelheide
| | bis 1956 Christliches Jugenddorf Adelheide + britische Armee, St.-Barbara-Camp
| | bis 1963 britische Armee, St.-Barbara-Camp + Bundeswehr, Boelcke-Kaserne)
| | bis 1966 Bundeswehr, Barbara-Kaserne und Boelcke-Kaserne)
| | [ 192 . Sport- und Verkehrsflugplatz von der Stadt Delmenhorst angelegt
| | [ 1934 Übungsgelände für das NS-Fliegerkorps eingerichtet
| | [ 4.1935 Ausbau zum Fliegerhorst begonnen
| | [ 29.6.1935 ziviler Flugverkehr untersagt
| | [ 1936 Anschlußbahn in Betrieb genommen (Gleislänge 7,16 km)
| | [ 2.4.1936 I. Gruppe des Kampffliegergeschwaders 254 in Adelheide stationiert
| | [ 2.4.1937 III. Gruppe des Kampffliegergeschwaders 157 in Adelheide stationiert
| | [ 1.5.1939 Kampffliegergeschwaders 157 wird Kampfgeschwader 27
| | [ 9.1939 Verlegung des Kampfgeschwaders 27 zu verschiedenen Kriegsschauplätzen
| | [ ab 1939 ständig wechselnde Stationierung von Bombern und Jägern
| | [ ab 1941 wurden vermehrt Jagdverbände stationiert
| | [ ab 1941 von der Firma Weserflug zum Einfliegen von Junkers Ju 87 genutzt
| | [ 4.1945 zur Sprengung vorbereitet. (nicht ausgeführt)
| | [ 16.4.1945 in Reichweite britischer Artillerie
| | [ 19.4.1945 von der schottischen 51. Highland-Division besetzt
| | [ 5.1945 als Sammelpunkt für Kriegsflüchtlinge genutzt
| | [ 8.1945 Verteilung der Flüchtlinge auf andere Standorte
| | [ 1946 Internierungslager für politisch Belastete und Wehrmachtsoffiziere
| | [ 31.8.1948 Auflösung des Internierungslagers
| | [ 1948 Nutzung durch das Christliche Jugenddorf Adelheide
| | [ 1951 Bau des St.-Barbara-Camp, Stationierung einer brit. Artillerie-Einheit
| | [ 1956 Übernahme durch die Bundeswehr, Verlegung des Jugenddorfes
| | [ 10.1956 Die Instandsetzungs-Kompanie 510 bezieht die Boelcke-Kaserne
| | [ 1959 Panzergrenadierbataillon 312 nach Adelheide verlegt
| | [ 1962 Feldstellung für Nike-Flugabwehrraketen eingerichtet
| | [ 1963 St.-Barbara-Barracks von der Bundeswehr übernommen + umbenannt in Barbara-Kaserne
| | [ 1966 Boelcke-Kaserne in Feldwebel-Lilienthal-Kaserne umbenannt
| | [ 1973 Abzug der Flugabwehrraketen
| | ð Anschluß: Focke-Wulff-Flugzeugwerke, Außenwerk 8 (von 1941 - 1945)
| | [ 6.1941 Focke-Wulff verlegt seinen Musterbau (Außenwerk 8) nach Adelheide
| | [ 4.1945 Produktionseinstellung wegen heranrückender Front
4,8 =|= | BÜ Delmenhorst-Adelheide Kaserne, Standortstraße
4,6 =|= | BÜ Delmenhorst-Adelheide Kaserne, Standortstraße
4,6 ¨ | Adelheide Hp............................................ von 1941 - 1945
| | [ 5.5.1941 eröffnet (Bahnsteig für Arbeiterzüge der Focke-Wulff-Werke)
| | [ 8.4.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| | [ nach 1945 Bahnsteig entfernt
4,3 =|= | BÜ Delmenhorst-Adelheide Kaserne, Standortstraße
4,115 >|< | Eisenbahntor Standort Adelheide
3,9 ¨ | Adelheide................................................... nur 10.06.12
| | [ 10.6.2012 Sonderfahrten zum 100jährigen Jubiläum der DHE; 2 Zugpaare nach Adelheide
3,9 =|= | BÜ Delmenhorst-Adelheide Immelmannstr.
3,7 =|= | BÜ Feldweg
3,6 | | Delmenhorst-Adelheide Schützenhalle
3,5 =|= | BÜ Delmenhorst-Adelheide Boelckestr.
3,4 =|= | BÜ Delmenhorst-Adelheide Adelheider Str.
3,3 ö | Anst. Landwirtschaftliche Bezugs- u. Absatzgenossenschaft Adelheide (von 1949 - 199 .)
| | [ 1949 Niederlassung der LBAG in Adelheide mit Gleisanschluß eingerichtet
| | [ 199 . Ladegleis der LBAG entfernt
3,0 =|= | BÜ Delmenhorst-Adelheide Zeppelinweg
2,8 =|= | BÜ Feldweg
2,6 ~|~ | kl. Bach
2,4 =|= | BÜ Feldweg
2,3 =|= | BÜ Feldweg
2,2 =|= | BÜ Feldweg
2,2 =|= | BÜ Feldweg
2,1 =|= | BÜ Feldweg
2,0 =|= | BÜ Feldweg
1,9 =|= | BÜ Groß Ippener Zur Heidloge
1,6 =|= | Überq. Delmenhorst-Annenheide Yorckstr.
1,525 ÷ | Anst. Stadt Delmenhorst, Lst Annenheide
| | (Weiche 6)
1,4 =|= | BÜ Delmenhorst-Annenheide Albertusweg
1,4 ÷ | Anst. DHL, Westeinfahrt
| | (Weiche 5 / neu 2)
| | [ 1991 Kühlhaus errichtet + Anschluß angelegt
| | [ 22.4.1991 Pendelverkehr zu den Meistermarken-Werken eröffnet
1,250 õ | Anst. DHL, Osteinfahrt
| | (Weiche 4 / neu 1)
| | [ Daten s. Anst. km 1,4
1,0 =|= | BÜ Feldweg
0,9 ÷ | Anst. DHL, Halle 1 (seit 196 .)
| | (bis 200 .: E. Timmermann, Spedition)
| | (Weiche 3)
| | [ 196 . Lagerhalle mit Gleisanschluß von der Spedition Timmermann errichtet
| | [ 200 . von DHL übernommen
0,922 ø | Anst. Additiv Chemie Lührs
| | (Weiche 2)
0,7 =|= | BÜ Delmenhorst-Annenheide Brendelweg
0,5 õ | Anst. C. Rohwedder, Fahrzeughandel (von 196 . - 199 .)
0,5 ö | Anst. Delmenhorster Korkfabrik A. Linck (von 196 . - 199 .)
0,5 =|= | BÜ Feldweg
0,4 =|= | BÜ Feldweg
0,2 =|= | BÜ Feldweg
0,1 =|= | BÜ Feldweg
0,0 | | Grenze der Anschlußbahn
3,68 = 0,000 õ| Abzw. Annenheide, Weiche 1
| km 3,68 von Delmenhorst nach Harpstedt
| km 0,000 nach Adelheide
3,7 =|= BÜ Delmenhorst-Annenheide Annenheider Str.
3,8 ¨ Annenheide................................................ von 1912 (Haltepunkt)
| von 1914 (Stationsgebäude)
| km 3,8 von Delmenhorst nach Harpstedt
| km 0,000 (Abzw. Weiche 1) nach Adelheide
| [ 5.6.1912 eröffnet (Bedarfshaltepunkt)
| [ 1913 - 1914 zum Bahnhof ausgebaut, massives Stationsgebäude erbaut
| [ 1.8.1914 für Güterverkehr eröffnet
| [ 1933 Eingemeindung von Annenheide zu Delmenhorst
| [ 1936 Zweigstrecke zum Militärflugplatz Adelheide eröffnet
| [ 1965 Stationsgebäude an den Agenten verkauft
| [ 3.9.1967 Personenverkehr eingestellt
| [ 3.9.1978 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 10.6.2012 Sonderzugverkehr „100 Jahre DHE“ auch auf der Strecke nach Adelheide
| ð Anschluß: Wellpappenwerk Klingele (seit ca. 1955)
| (2 Anschlussgleise aus dem Kreuzungsgleis abzweigend)
| ð Lagerplatz Fa. Bücking, Betonteile
4,2 =|= BÜ Annenheide Otto-Finsch-Str.
4,4 ø Anst. Poppe Holzhandel (bis 1998;
| (bis 19 . .: Delmenhorster Presskorkwerk F. Künzer & Co KG
| bis 19 . .: Algostat)
| [ 1998 Anschlussgleis entfernt
4,65 ÷ Anst. Hadeler Müllentsorgung (seit 1999)
| [ 1991 Ansiedlung der Müllentsorgungsfirma Hadeler
| [ 1999 Müllverladestation + Gleisanschluß angelegt
| [ + Versand von Delmenhorster Hausmüll zur Deponie Sande gestartet
4,6 ø Anst. Wollert technischer Großhandel (bis 1998)
| [ 1998 Anschlussgleis entfernt
4,9 ~|~ Wasserzug
| (5 m lichte Weite)
5,0 ~|~ Dünsener Bach
| (7 m lichte Weite)
5,2 =|= BÜ Steller Str.
5,4 ~|~ Siekgraben
| (5 m lichte Weite)
6,0 =|= BÜ Stelle Im Steller Sande
6,5 =|= BÜ Stelle Am Großen Heerweg
6,5 ¨ Stelle........................................................... von 1912
| [ 5.6.1912 eröffnet (Haltepunkt, kleine hölzerne Wartehalle)
| [ 3.9.1967 Personenverkehr eingestellt
| [ 3.9.1978 Museumszugverkehr eröffnet
6,9 =|= BÜ Hofzufahrt
7,4 =|= Unterq. Autobahn A 1
7,6 =|= BÜ Groß Mackenstedt Bremer Weg
7,8 =|= BÜ Groß Mackenstedt Mackenstedter Str.
8,3 =|= BÜ Groß Mackenstedt Am Großen Feld
8,5 ¨ Groß Mackenstedt................................... von 1912
| [ 5.6.1912 eröffnet (Bahnhof mit Stationsgebäude, 2 Gleisen)
| [ 1930 Bahnhof aus 3 Gleise erweitert
| [ 3.9.1967 Personenverkehr eingestellt
| [ 1970 Stationsgebäude verkauft
| [ 3.9.1978 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1990 Gleis 3 abgebaut
| ð Anschluß: Bäuerliche Bezugs- u. Absatzgenossenschaft (von 1926 - 1990)
| [ 1926 Lagerschuppen der Bäuerlichen Bezugs- u. Absatzgenossenschaft errichtet
| [ 1964 Kunstdüngerschuppen der Bäuerlichen Bezugs- u. Absatzgenossenschaft errichtet
| [ 1990 Bahnnutzung der Bäuerlichen Bezugs- u. Absatzgenossenschaft aufgegeben
8,5 =|= BÜ Groß Mackenstedt Siekstr.
8,89 =|= BÜ Groß Mackenstedt Harpstedter Str.
9,2 =|= BÜ Hofzufahrt
9,8 =|= BÜ Werksweg mb 1
9,8 |[ Lst mb moderne Bauelemente (von 1993 - 1997)
9,9 =|= BÜ Werksweg mb 1
10,0 =|= BÜ Werksweg mb 1
10,4 ¨ Heiligenrode............................................. von 1912 (1. Stationsgebäude)
| von 1913 (2. Stationsgebäude)
| [ 5.6.1912 eröffnet (prov. hölzernes Stationsgebäude)
| [ 1913 neues massives Stationsgebäude erbaut
| [ 3.9.1967 Personenverkehr eingestellt
| [ 1970 Stationsgebäude verkauft
| [ 3.9.1978 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 2003 Ladegleis abgebaut
| ð Anschluß: Bremer Kistenfabrik Schäding, Werk Heiligenrode (von ca. 1940 - 1945)
| ð Viehverladerampe
10,49 =|= BÜ Heiligenrode Zur Malsch
10,89 =|= BÜ Heiligenrode Harpstedter Str.
11,2 =|= BÜ Heiligenrode Bremer Weg
11,4 =|= BÜ Feldzufahrt
11,5 =|= BÜ Eggese
11,7 =|= BÜ Feldzufahrt
11,8 =|= BÜ Bürstel Bürsteler Heide
12,09 =|= BÜ Bürstel Bürsteler Str.
12,27 =|= BÜ Bürstel Brachland
12,4 =|= BÜ Gerdshüttenweg
12,4 ¨ Bürstel........................................................ von 195 .
| [ 195 . eröffnet (Haltepunkt für das Schullandheim Gerdshütte)
| [ 3.9.1967 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ ab 1989 von den Museumszügen nicht planmäßig bedient
| [ 10.6.2012 Fotohalt des Triebwagens DEV T1 für mich.
12,69 =|= BÜ Feldweg
12,79 =|= BÜ Feldweg
13,0 =|= BÜ Kirchseelte Am Holzkamp (aufgehoben)
13,4 =|= BÜ Kirchseelte Neuer Kamp
13,9 ¨ Kirchseelte................................................ von 1912 (Stationsgebäude)
| von 19 . . (Erweiterung)
| [ 5.6.1912 eröffnet (kleines hölzernes Stationsgebäude)
| [ 19 . . Stationsgebäude erweitert
| [ 3.9.1967 Personenverkehr eingestellt
| [ 1974 Stationsgebäude verkauft
| [ 3.9.1978 Museumszugverkehr eröffnet
13,9 =|= BÜ Kirchseelte Groß Ippener Weg
14,0 ÷ Anst. Sandgrube (von 193 . - 1936;
| für Baumaterialgewinnung Flugplatz Delmenhorst)
14,0 ÷ Anst. Sandgrube (von 1957 - 1958;
| [ 1957 - 1958 Sandabbau für den Bau der Umgehungsstraße Delmenhorst
| [ + Sandzüge zur Ladestelle in km 2,8
14,6 =|= BÜ Brachlandweg
15,3 =|= BÜ Mühlenbergweg
15,7 =|= BÜ Waldweg
16,0 =|= BÜ Waldweg
16,3 =|= BÜ Wichmannsberg
16,6 =|= BÜ Feldweg
17,2 = 0,0 ¨ Groß Ippener............................................ von 1912
| | km 17,2 von Delmenhorst nach Harpstedt
| | km 0,0 nach Muna Dünsen
| | [ 5.6.1912 eröffnet (Haltestelle mit Güterschuppen, Agentur in der Gaststätte gegenüber)
| | [ 1934 Anschlußbahn zur Luftmunitionsanstalt Harpstedt angelegt
| | [ 195 . Sammelstelle für den Versand von Knochen der umliegenden Schlachtereien eingerichtet
| | [ 196 . Knochenversand wegen Protesten gegen den Gestand eingestellt
| | [ 1967 Rest der Anschlußbahn zum Futtermittelwerk abgebaut
| | [ 3.9.1967 Personenverkehr eingestellt
| | [ 3.9.1978 Museumszugverkehr eröffnet
| |
| |........ Anschlußbahn Muna Dünsen (von 1934 - 1953/60)
| |
0,69 | ÷ Lst Norddeutsche Futterbau-Gesellschaft (nach 1945 - 1967)
| | [ 1945 Ladestelle der Norddeutschen Futterbau-Gesellschaft eingerichtet
| | [ 1953 Ende der Anschlußbahn
| | [ 1967 Anschlußbahn stillgelegt + abgebaut
1,9 | ò Anschluß Bundesvermögensstelle Nienburg/Weser, Lager Dünsen (von 1934 - 1953;
| bis 1945: Deutsche Wehrmacht, Luftmunitionsanstalt Harpstedt)
| [ 1934 Luftmunitionsanstalt Harpstedt + Anschlußbahn errichtet
| [ nach 1945 Entmilitarisierung der Anlage, Nutzung durch mehrere Betriebe
| [ 1953 Anschlußbahn abgebaut (Rücknahme bis km 0,69)
| ð Nebenanschluß: Feinsicherungsfabrik (nach 1945 - 1953)
| ð Nebenanschluß: Leichtbauplattenfabrik (nach 1945 - 1953)
| ð Nebenanschluß: Matratzenfabrik (nach 1945 - 1953)
| ð Nebenanschluß: Schlosserei (nach 1945 - 1953)
|
17,3 =|= BÜ Groß Ippener Bahnhofstraße
17,8 =|= BÜ Groß Ippener Am Walde
18,3 =|= BÜ Groß Ippener Zum Baßmerhoop
18,6 ~|~ Dünsener Bach
| (4,50 m lichte Weite)
19,1 =|= BÜ Waldweg
20,08 ¨ Dünsen........................................................ von 1912 von 19 . .
| [ 5.6.1912 eröffnet (kleines hölzernes Stationsgebäude, Agentur in der Gaststätte gegenüber)
| [ 3.9.1967 Personenverkehr eingestellt
| [ 3.9.1978 Museumszugverkehr eröffnet
20,0 =|= BÜ Dünsen Vor der Linde
20,6 =|= BÜ Dünsen Birkenweg
21,1 =|= BÜ Dünsen Hagenweg
21,5 =|= BÜ Grenzweg
21,8 =|= BÜ Harpstedt Amtsheide
22,558 ¨ Harpstedt................................................... von 1912 (1. Stationsgebäude)
¦ (42,37 m.ü.NN) von 1970 (Umbau)
¦ von 2005 (2. Stationsgebäude)
¦ [ 27.4.1912 Die Schienenverlegung erreicht Harpstedt
¦ [ 5.6.1912 eröffnet (Endbahnhof)
¦ [ um 1925 Gleisanlagen wegen zunehmendem Verkehr erweitert
¦ [ 1936 Triebwagenschuppen n den Lokschuppen angebaut
¦ [ 1936 Triebwagenschuppen als Busgarage umgestaltet
¦ [ 24.7.1940 Luftangriff auf einen abgestellten Munitionszug;
¦ [ Stationsgebäude + Lokschuppen beschädigt, Triebwagenschuppen zerstört
¦ [ 1947 Eröffnung einer privaten Buslinie nach Bremen
¦ [ 6.9.1949 Eröffnung einer DHE-eigenen Buslinie nach Bremen
¦ [ 3.9.1967 Personenverkehr eingestellt
¦ [ 1970 Stationsgebäude zum Verwaltungsgebäude der DHE umgebaut
¦ [ + Stückgutverkehr auf die Straße verlegt
¦ [ 1973/1974 neue Bushalle mit Sozialräumen erbaut
¦ [ 10.2.1976 Gründung der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde e.V. (DHEF)
¦ [ 3.9.1978 Museumszugverkehr eröffnet
¦ [ 1987 Bau der 2gleisigen Fahrzeughalle der DHEF
¦ [ 2005 ehem. Stationsgebäude abgerissen + neues Verwaltungsgebäude für die DHE erbaut
¦ ð Anschluß: Brennerei Harpstedt (Verladung im Streckengleis)
¦ ð Anschluß: Huntemann, Sitzmöbel*
¦ ð Anschluß: Landwirtschaftliche Ein- u. Verkaufs-Genossenschaft*
¦ ð Anschluß: Nolte, Kohlen- u. Düngemittelhandel*
¦ ð Anschluß: Rasche & Uhlmann, Strohhülsenfabrik*
¦ * ) am Stammgleis der Gleisgenossenschaft Harpstedt
¦ ð Viehverladeanlage
¦
¦................ geplanter Weiterbau
¦ [ 1920 geplant bis Colnrade
¦ [ 1927 neues Projekt durchgehend nach Barnstorf
¦ [ 4.4.1927 genehmigt durch preußischen Erlass
¦ [ 17.3.1927 genehmigt vom Provinzialausschuss der Provinz Hannover
¦ [ 30.9.1928 Vorlage von Entwurf und Rentabilitätsberechnung
¦ [ 1929 gescheitert durch die Wirtschaftskrise
¦
¨ Groß Köhren............................................ projektiert
¨ Klein Köhren............................................ projektiert
¨ Beckeln....................................................... projektiert
¨ Hackfeld.................................................... projektiert
¨ Hölingen.................................................... projektiert
¨ Colnrade.................................................... projektiert
¨ Holtorf....................................................... projektiert
¨ Natenstedt.................................................. projektiert
¨ Bockstedt................................................... projektiert
¨ Aldorf......................................................... projektiert
¨ Barnstorf................................................... siehe KBS 385
ð 385