385                               Bremen - Osnabrück - Münster

 

            28.5.1868       Preuß. Konzession für die Strecke Osnabrück - Wanne-Eickel

            20.6.1868       Preuß. Konzession für die Strecke Bremen - Osnabrück

                     1868       Baubeginn für die Strecke Hamburg - Bremen - Wanne-Eickel

                  8.1870       Eröffnung Osnabrück Bremer Bf - Hasbergen (8,8 km)

              1.9.1871       Eröffnung Hasbergen - Lengerich - Münster (41,2 km)

            15.5.1873       Eröffnung Bremen-Hemelingen - Osnabrück (115,66 km)

                                      durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME)

              1.2.1880       CME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

                     1881       2gleisiger Ausbau der Strecke Hamburg - Wanne-Eickel begonnen

          1884/1885       2gleisiger Ausbau der Strecke Kirchweihe - Bohmte

                     1893       2gleisiger Ausbau der Strecke Hamburg - Wanne-Eickel abgeschlossen

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            12.9.1966       Eröffnung elektrischer Betrieb Münster - Osnabrück

            29.9.1968       Eröffnung elektrischer Betrieb Osnabrück - Bremen - Hamburg

 

239,74|5,2|122,28    ¨                   Bremen Hbf.............................................. s. KBS 120

                              |      |                 ð 116, 120, 125, 126, 380, 390

                              |      |                 ð Strb

                              |       |                 km 239,74  von Münster nach Hamburg

                              |       |                 km 122,28  von Hannover nach Cuxhaven

                              |       |                 km     5,2    von Abzw. Hastedt Hs nach Abzw. Oslebshausen

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 120                                                                            

                              |      |                

                              |      |................ KBS 385, Personenzuggleis

                              |..... |................ KBS 385, Güterzuggleis

                              |      |                

239,6|5,0|122,1    =|=   =|=               Überq. Bremen Deetjen-Tunnel (Hermann-Böse-Str. + Strb)

239,2|4,6|121,7   ú|       |                 Bremen Hbf Stw I

239,2|4,6|121,7    =|=   =|=               Überq. Bremen Remberti-Tunnel (Parkallee)

238,7|4,1|121,2    =|=   =|=               Überq. Bremen Schwachhauser Heerstr. + Strb

238,3|3,7|120,8    =|=   =|=               Überq. Bremen Graf-Moltke-Straße

237,9|3,3|120,4    =|=   =|=               Überq. Bremen Straßburger Str.

237,4|2,8|119,9    =|=   =|=               Überq. Bremen Friedrich-Karl-Straße

236,8|2,2|119,3    =|=   =|=               Überq. Bremen Kirchbachstr.

                              |      |                

                              |      |................ KBS 385, Personenzuggleis

                              |       |                 nördlich, parallel zur Beneckendorffallee

                              |..... |................ KBS 385, Güterzuggleis

                              |       |                 südlich, neben KBS 380

                              |      |                

         119,0-2       -|-     |                 Überq. Verbindungsgleis 380/385

236,4                     |     -|-                Überq. Verbindungsgleis 380/385

    1,6=118,8        =|=     |                 Überq. Bremen Frauenberger Weg

    1,3=118,5        =|=     |                 Überq. Bremen Steubenstraße

235,8                     |     =|=               Überq. Bremen Steubenstraße

235,2                     |     =|=               Überq. Bremen Braunsberger Str.

    0,8=118,0        =|=     |                 Überq. Bremen Neuenweg

    0,4=117,6         ø     |                 an KBS 385

234,82                   |     -|-                Überq. KBS 380 (Kreuzungsbauwerk Hastedt)

                              |       |                 km 234,82  (oben) von Münster nach Hamburg

                              |       |                 km 117,45  (unten) von Hannover nach Cuxhaven

234,7 = 0,1          =|=   =|=               Überq. Bremen Hastedter Heerstr. + Strb

234,6 = 0,00             õ|                  Abzw. Hastedt Hs

                                     |                 ð Gütergleise KBS 385

                                     |                 km 234,6    von Münster nach Hamburg

                                     |                 km     0,00  nach Bremen-Oslebshausen (Abzw.)

233,9                          =|=               BÜ Bremen-Hemelingen Brauerstraße (bis 2000)

233,8                          =|=               Überq. Bremen-Hemelingen Brauerstraße (neu 2000)

233,6                          =|=               Überq. Bremen-Hemelingen Diedrich-Wilkens-Str.

233,5                           õ                Abzw. Bremen-Hemelingen Weiche 29 (von 1903 - 2009)

                                     |                 ð 126.6

                                     |                 km 233,5    von Münster nach Hamburg

                                     |                 km     0,00  nach Bremen-Hemelingen Allerhafen

                                     |                 [             1903    in Betrieb genommen (Eröffnung der Hafenbahn Allerhafen)

                                     |                 [             2009    aufgehoben (Stillegung der Hafenbahn Allerhafen)

233,4                          =|=               Unterq. Bremen-Hemelingen Hannoversche Str.

232,30                         ¨                Bremen-Hemelingen

                                     |                 ð 126.6

                                     |                 km 232,30  von Münster nach Hamburg

                                     |                 km     0,00  (Abzw. Weiche 29) nach Bremen-Hemelingen Allerhafen

                                     |                 km     0,00  (Abzw. Weiche 41) nach Bremen-Hemelingen Werrahafen

                                     |                 [             1903    Eröffnung der Hafenbahn zum Allerhafen

                                     |                 [             1968    Eröffnung der Hafenbahn zum Fulda- und Werrahafen

                                     |                 [     29.9.1968    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [             2009    Stillegung der Hafenbahn zum Allerhafen

232,9                          =|=               Überq. Bremen-Hemelingen Hannoversche Str.

232,5                          =|=               BÜ Bremen-Hemlingen Marschstraße

232,4   = 0,00              ÷                Abzw. Bremen-Hemelingen Weiche 41 (seit 1968)

                                     |                 ð 126.6

                                     |                 km 232,4    von Münster nach Hamburg

                                     |                 km     0,00  nach Bremen-Hemelingen Werrahafen

                                     |                 [             1968    in Betrieb genommen (Eröffnung der Hafenbahn Fulda-/Werrahafen)

232,1   = 0,3               =|=               BÜ Bremen-Hemlingen Bultstraße

231,5   = 0,9               =|=               Überq. Autobahn A 1

231,4   = 1,0                ÷                von KBS 126.6

231,1                          ~|~               Arberger Kanal

230,5                          =|=               Unterq. Gewerbestraße (neu 199 .)

                                     |

           17,14|257,55      |     ¨        Sagehorn.................................................... s. KBS 120

                                     |       |         ð 120

                                     |       |          km 257,55  von Münster nach Hamburg

                                     |       |          km   17,14  von Abzw. Gabelung

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 120                                                                            

             16,7  |257,1             |          =|=                                                                  Unterq. Sagehorn Zum Bahnhof

             16,4  |256,8             |         ÷                                                                   an KBS 120

             16,2                 |     ~|~        Mühlengraben

             16,2                 |     =|=        Überq. Sagehorner Dorfstr.

             15,5                 |     =|=        Unterq. Eschenweg

             14,6                 |     =|=        Überq. Am Moor

             14,5                 |     ~|~        Meyerdammer Laufgraben

             14,32               |    ú|          (ehem.) Bk Oyten

             14,3                 |     =|=        Überq. Meyerdamm

             13,7                 |     ~|~        Meyerdammer Moorgraben

             13,5                 |     =|=        BÜ Gutenbergweg (aufgehoben)

             13,2                 |     ~|~        Meyerdammer Randgraben

             12,9                 |     =|=        Unterq. Oyterdamm

             12,0                 |     =|=        Unterq. Autobahn A 27

             11,22               |    ú|          (ehem.) Bk Mahndorf

             10,9                 |     =|=        Unterq. Thalenhorststr.

             10,3                 |     =|=        Überq. Nußhorn

               9,8                 |     =|=        Überq. Mahndorfer Landstr.

               9,6=112,2              |          -|-                                                                   Überq. KBS 380

                                     |       |          km 112,2    von Hannover nach Bremen

                                     |       |          km     9,6    von Abzw. Gabelung nach Sagehorn

               9,1                 |     =|=        Überq. Mahndorfer Heerstr.

               8,54               |    ú|          (ehem.) Bk Arbergen

               8,1                 |     =|=        Überq. Bi'n Tegelplatz

               7,9 - 8            |     =|=        Überq. Autobahn A 1

               7,6                 |     =|=        Überq. Rottkuhle

               6,8                 |     ~|~        Arberger Kanal

               6,6                 |     =|=        Überq. Koppelweg

230,15 = 5,56                |ö             Abzw. Gabelung

                                     |                 km 230,15  von Münster nach Bremen

                                     |                 km     5,56  nach Sagehorn

230,1                          =|=               Überq. Am Weserhof

229,8 - 2                     ~|~               Weser

                                     |                 km 229,5    von Münster nach Hamburg

                                     |                 km 357,21  ~~~ Weser

228,8                          =|=               Überq. Dreyer Dorfstr.

228,71                         ¨                Dreye

228,4                          =|=               Unterq. Umgehungsstraße (B 6 neu)

228,3 - 2                     ~|~               Ochtum

226,4                          =|=               Überq. Reethoop

225,8                           -|-                Unterq. KBS 127.2

225,8                          =|=               Unterq. Am Weidufer

225,8                          ú|                  (ehem.) Kirchweyhe Kn

225,70                        =|=               BÜ Kirchweyhe Moordamm (aufgehoben)

225,3                             |              (ehem.) Bw Kirchweyhe

225,2                             |ú               (ehem.) Kirchweyhe Rt 2

224,9                          ú|                  (ehem.) Kirchweyhe Kk1

224,9                             |ú               (ehem.) Kirchweyhe Rt 3

224,7                             |ú               (ehem.) Kirchweyhe Rt 1

224,6                         |                  (ehem.) Güterschuppen

224,51                         ¨                Kirchweyhe............................................... von 1873

                                     |                 ð 127.2 (Kirchweyhe Ort)

                                     |                 [     15.5.1873    eröffnet

                                     |                 [    1884/1885    2gleisiger Ausbau der Strecke nach Bohmte

                                     |                 [             1910    wurde ein Bw mit zwei Lokschuppen errichtet

                                     |                 [             1915    Übergabe zur Kleinbahn Bremen-Thedinghausen eröffnet

                                     |                 [             1927    kaum noch Verkehrsaufkommen nach Ausbau der Rbf Bremen + Hamburg

                                     |                 [    1949/1950    Nord-Süd-System stillgelegt

                                     |                 [             1968    Reduzierung der Anlagen für die Elektrifizierung

                                     |                 [     29.9.1968    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [             1970    Die BThE übergibt nicht mehr in Kirchweihe (nur noch über Bremen-Huchting)

                                     |                 [             1971    Zentralstellwerk Kf errichtet

                                     |                 [             198 .    Umsetzgleis der BThE zum Stumpfgleis zurückgebaut

                                     |                 [        10.1996    Die BThE übergibt wieder in Kirchweyhe

                                     |                 [             1997    Gründung „Förderverein Museumslok Weyhe“, Aufstellung 50 3562-1 am Bf

                                     |                 [     7.12.2008    Fernsteuerung durch das ESTW Diepholz

                                     |                 [             2011    Empfangsgebäude restauriert, Vorplatz neu gestaltet

224,40                           |ú               Kirchweyhe Kf

224,39                        =|=               (ehem.) BÜ Weyhe Bahnhofstraße

224,2                             |ú               (ehem.) Kirchweyhe Kmf

224,2                          =|=               Unterq. Kirchweyhe Weyher Hauptstr.

223,4                             |ú               (ehem.) Kirchweyhe Kmi

222,8                          =|=               Unterq. Kirchweyhe Hahnenfelder Weg

222,7                             |ú               (ehem.) Kirchweyhe Kr

221,5                             |ú               (ehem.) Kirchweyhe Ks

221,5                          =|=               BÜ Kirchweyhe Wieselweg (aufgehoben)

220,6                          =|=               BÜ Barrien Zum Brock (aufgehoben)

220,6                             |ú               (ehem.) Kirchweyhe Kb

220,1                          =|=               Unterq. Barrien Bremer Landstr. (B 6)

219,96                         ¨                Barrien

                                     |                 [     15.5.1873    eröffnet

                                     |                 [    1884/1885    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [     29.9.1968    Aufnahme des elektrischen Betriebs

219,9                          =|=               BÜ Barrien Alte Bremer Str. (aufgehoben)

219,6                          =|=               Unterq. Alte Bremer Str.

219,02                        ú|                  (ehem.) Bk Gessel

218,9                          =|=               Überq. Am Spreeken

218,1                          =|=               Unterq. Leerßener Weg

217,4                          =|=               Überq. Siemensstr.

216,47                         ¨                Syke

                                     |                 ð 127.3 (Syke VGH)

                                     |                 km 216,47  von Münster nach Bremen

                                     |                 km   28,8    (Syke VGH) von Hoya

                                     |                 [     15.5.1873    eröffnet

                                     |                 [    1884/1885    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [     29.9.1968    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [     7.12.2008    Fernsteuerung durch das ESTW Diepholz

215,9                          =|=               Überq. Ernst-Bohden-Str.

214,7                          =|=               Unterq. Finkenberg

214,16                        ú|                  (ehem.) Bk Westermark

213,6                          =|=               BÜ Ramminghausen Zu Westermark (aufgehoben)

212,8                          =|=               BÜ Staatsforst Westermark (aufgehoben)

211,6                          =|=               BÜ Bramstedt Brener Weg (aufgehoben)

211,0                          =|=               Überq. Henstedter Str.

210,91                         ¨                Bramstedt

                                     |                 [     15.5.1873    eröffnet

                                     |                 [    1884/1885    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [     29.9.1968    Aufnahme des elektrischen Betriebs

210,6                          =|=               Überq. Röllinghausener Str.

210,5                          ~|~               Finkenbach

210,4                          =|=               Überq. Kirchweg

209,2                          =|=               Unterq. Bünte

208,8                          =|=               BÜ Bünte Lange Reihe (aufgehoben)

208,8                          ú|                  (ehem.) Bk Bünte

208,1                          ~|~               Hombach

208,0                          =|=               Überq. Umgehung Bassum (B 51)

206,79 = 86,82            ¨                Bassum

                                     |                 ð 386

                                     |                 km 206,79  von Münster nach Bremen

                                     |                 km   86,82  von Bünde/Westf.

                                     |                 [     15.5.1873    eröffnet

                                     |                 [    1884/1885    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [     29.9.1968    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [     7.12.2008    Fernsteuerung durch das ESTW Diepholz

206,6   = 86,4             =|=               BÜ Bassum Bahnhofstraße (aufgehoben)

206,6   = 86,4             =|=               Überq. Osterbinder Str.

206,6   = 86,4              ø                von KBS 386

206,1                          =|=               Unterq. Eschenhäuser Str.

205,9                          =|=               BÜ Bassum Sulinger Str. (aufgehoben)

205,5                          ~|~               Klosterbach

205,2                          =|=               Überq. Nienhausweg

205,1                          =|=               Überq. Umgehung Bassum (B 51)

204,7                          =|=               Unterq. Wedehörner Weg

203,75                        ú|                  (ehem.) Bk Nienhaus

202,9                          =|=               Unterq. Klövenhausener Str.

202,1                          ~|~               Haftgraben

200,90                        ú|                  (ehem.) Bk Binghausen

200,8                          =|=               Überq. Holze

200,5                          ~|~               Üssinghaueser Graben

200,0                          =|=               Überq. Lange Reege

199,8                          ~|~               Rote Riede

199,1                          =|=               BÜ Twistringen Grüner Weg (aufgehoben)

198,8                          =|=               Überq. Steller Str.

197,9                          =|=               Überq. Sulinger Str.

197,83                         ¨                Twistringen

                                     |                 [     15.5.1873    eröffnet

                                     |                 [    1884/1885    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [     29.9.1968    Aufnahme des elektrischen Betriebs

196,9                          =|=               Unterq. Nienburger Str.

196,3                          =|=               BÜ Mörsen An der Bahn (aufgehoben)

196,2                          ~|~               Schwerringhäuser Bach

195,0                          =|=               Unterq. Borwede

194,9                          =|=               BÜ Borgwede (aufgehoben)

194,95                        ú|                  (ehem.) Bk Borwede

194,4                          ~|~               Bargetriede

194,4                          =|=               BÜ Borgwede Süd (aufgehoben)

193,7                          =|=               BÜ Ridderader Feld (aufgehoben)

193,20                        ú|                  (ehem.) Bk Ridderade

192,7                          =|=               Unterq. Ridderade

192,4                          =|=               BÜ Ridderade (aufgehoben)

192,2                          ~|~               Heiligenloher Beeke

191,2                           ¨                Drentwede.................................................. von 19 . .

190,67                         ¨                Drentwede.................................................. von 18 . .

                                     |                 [     15.5.1873    eröffnet

                                     |                 [    1884/1885    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [     29.9.1968    Aufnahme des elektrischen Betriebs

190,6                          =|=               BÜ Drentwedde Scharreler Str. (aufgehoben)

190,5                          =|=               Unterq. Sudholz

190,0                          =|=               Überq. Harms Strohe

190,0                          ~|~               Drentwedder Bach

189,3                          =|=               BÜ Drentwedde Schmolter Str. (aufgehoben)

189,2                          =|=               Unterq. Schmolter Str.

188,3                          =|=               Überq. Schmolte

187,78                           |ú               (ehem.) Bk Schmolle

187,7                          =|=               BÜ Schmolte Klausheide

186,0                          =|=               Überq. Hülsmeyerstr.

185,3                          =|=               Überq. Eydelstedter Str.

184,9                          =|=               Überq. Kampstr.

184,71                         ¨                Barnstorf (Han.)

                                     |                 [     15.5.1873    eröffnet

                                     |                 [    1884/1885    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [     29.9.1968    Aufnahme des elektrischen Betriebs

184,4                          =|=               Überq. Waldweg

184,0                          ~|~               Hunte

183,4                          =|=               Unterq. Rudolf-Diesel-Str.

183,2                           ö                Anst. Landhandel Barnstorf

182,8                          =|=               BÜ Överlingen An der Schöte (aufgehoben)

182,6                          ~|~               Schöte

182,5                          =|=               BÜ Överlingen Rechterner Weg (aufgehoben)

181,80                        ú|                  (ehem.) Bk Rechtern

181,7                          =|=               BÜ Dreeke Nord

181,3                          =|=               Unterq. Dammershausen

180,9                          =|=               BÜ Dreeke (aufgehoben)

180,8                          ~|~               Moorkanal (Schwarze Riede)

180,3                          =|=               Unterq. Dreeker Str.

180,29                        ú|                  (ehem.) Bk Dreeke

179,7                          =|=               BÜ Cornau Zum Teich (aufgehoben)

179,3                          ~|~               Hunte

178,5                          =|=               BÜ Drebber An den Kuhlen (aufgehoben)

178,2                          =|=               BÜ Drebber Ihlbrocker Damm (aufgehoben)

178,1                          =|=               Unterq. Am Fuhrekamp

178,0                          =|=               BÜ Drebber Bahnhofstr. (aufgehoben)

177,90                         ¨                Drebber

                                     |                 [     15.5.1873    eröffnet

                                     |                 [    1884/1885    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [     29.9.1968    Aufnahme des elektrischen Betriebs

176,5                          =|=               Unterq. Dickeler Str.

176,0                          =|=               BÜ Drebber Im Felde (aufgehoben)

175,3                          =|=               Unterq. Wetschener Str.

174,80                        ú|                  (ehem.) Bk Spreckel

174,3                          =|=               BÜ Sankt Hülfe Oehlener Weg (aufgehoben)

172,72                        ú|                  (ehem.) Bk St. Hülfe

172,5                          =|=               Unterq. Hülfer Dorfstr.

171,9   = 59,8              ö                von KBS 381.2

171,6   = 60,1             ~|~               Grawiede

171,4   = 60,3             =|=               Unterq. Heeder Triftweg

171,1   = 60,6             =|=               Unterq. Hindenburgstr.

170,8   = 60,9             ~|~               Strothe

170,29 = 61,45            ¨                Diepholz..................................................... von 1873

                                     |                 ð 381.2

                                     |                 km 170,29  von Münster nach Bremen

                                     |                 km   61,45  von Nienburg/Weser

                                     |                 [     15.5.1873    eröffnet

                                     |                 [             1874    Dampflok „DIEPHOLZ“ der CME in Dienst gestellt

                                     |                 [             1883    Dampflok „DIEPHOLZ“ wird zur Lok Nr. 1731

                                     |                 [    1884/1885    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [             1905    Postamt ins neue Rathaus verlegt

                                     |                 [     1.10.1923    Eröffnung der Strecke nach Wehrbleck

                                     |                 [    1947/1948    neuer Wasserturm erbaut

                                     |                 [     22.5.1966    Personenverkehr nach Sulingen eingestellt

                                     |                 [     29.9.1968    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [             1969    Bw in eine Meldestelle des Bw Osnabrück Hbf umgewandelt

                                     |                 [             197 .    Auflösung des Bw Diepholz

                                     |                 [             1976    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [             1977    Spurplan-Stellwerk Df ersetzt die alten Stellwerke Ds, Dmf + Dn

                                     |                 [     7.12.2008    Inbetriebnahme ESTW

169,9                             |ú               Diepholz Df

169,9                          =|=               BÜ Diepholz Nährweg

                                     |                 [     17.3.2009    1. Spatenstich für die Straßenunterführung

168,7 = 0,0               ÷|                  (ehem.) Abzw. Militäranschlussbahn

168,5 = 0,2          ~|~   ~|~               Strothe

             0,3 - 0,8  ¨     |                 Diepholz Ügbf........................................... von 1936

                              |       |                 [          3.1936    eröffnet (2gleisiger Übergabebahnhof)

167,9 = 0,8            |  ÷|                  Abzw. Militäranschlussbahn

             1,4          ~|~     |                 Lohne

             2,0          =|=     |                 BÜ Diepholz B 51

             3,7          ~|~     |                 Hunte

             5,3          ¨     |                 Diepholz Kasernen.................................. von 1936

                                     |                 [             1934    Baubeginn für den Fliegerhorst

                                     |                 [          3.1936    Inbetriebnahme Fliegerhorst + Anschlußbahn

                                     |                 [  1940 - 1943    insgesamt 13 Luftangriffe auf den Flugplatz

                                     |                 [     21.2.1944    schwerster Luftangriff; starke Schäden

                                     |                 [       6.4.1945    Flugplatz von britischen Truppen besetzt

                                     |

166,1                          =|=               Unterq. Iage

165,90                        ú|                  (ehem.) Bk Graftlage

163,53                        ú|                  (ehem.) Bk Hunte

163,5                          =|=               Unterq. Graftlager Bruch

162,7                          =|=               (ehem.) BÜ Heider Weg

161,8                          =|=               Unterq. Mittelweg

161,4                          =|=               (ehem.) BÜ Helmesweg

161,0                          ~|~               Grawiede

161,0                          =|=               Unterq. Wagenfelder Str.

161,0                          =|=               (ehem.) BÜ Lembruch Burlager Kirchweg

160,96                         ¨                Lembruch

                                     |                 [     15.5.1873    eröffnet

                                     |                 [    1884/1885    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [     29.9.1968    Aufnahme des elektrischen Betriebs

160,0                          =|=               (ehem.) BÜ Röderwiesen

159,3                          =|=               (ehem.) BÜ Burlage

159,2                          =|=               Überq. Düversbrucher Str.

158,19                        ú|                  (ehem.) Bk Sandbrink

158,1                          =|=               Unterq. Hüder Fladder

157,6                          =|=               (ehem.) BÜ Marler Fladder

156,8                          =|=               Unterq. Hageweder Weg

156,05                        ú|                  (ehem.) Bk Marl

155,8                          =|=               Unterq. Lemförder Str.

154,6                          =|=               Unterq. Bödeckersweg

153,86                         ¨                Lemförde

                                     |                 [     15.5.1873    eröffnet

                                     |                 [    1884/1885    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [     29.9.1968    Aufnahme des elektrischen Betriebs

153,0                          =|=               Unterq. Reininger Str.

151,7                          =|=               Unterq. Reininger Str.

151,38                        ú|                  (ehem.) Bk Dielingen

151,0                          =|=               Unterq. Klingenhagen

150,0                          =|=               Unterq. Im Ort

149,35                        ú|                  (ehem.) Bk Drohne

149,0                           ¨                Drohne Bbf

147,8                          =|=               Unterq. In den Wiesen

146,6                          ~|~               Grenzkanal

146,60                        ú|                  (ehem.) Bk Meyerhöfen

144,9                          =|=               Unterq. In den Dieken

144,78                        ú|                  (ehem.) Bk Gräfte

144,7                          =|=               (ehem.) BÜ An der Gräfte

143,8                          =|=               Unterq. Bruchheide

143,1                           -|-                Unterq. KBS 387

142,8                          =|=               Unterq. Am Schwakenhofe

142,06                         ¨                Bohmte

                                     |                 (48,35 m.ü.NN)

                                     |                 ð 387 (Bohmte Ost)

                                     |                 km 142,06  von Wanne-Eickel nach Bremen

                                     |                 km     0,00  (Bohmte Ost) nach Damme/Oldenb.

                                     |                 km     0,00  (Bohmte Ost) nach Holzhausen-Heddinghausen

                                     |                 [     15.5.1873    eröffnet

                                     |                 [    1884/1885    2gleisiger Ausbau der Strecke nach Kirchweyhe

                                     |                 [     29.9.1968    Aufnahme des elektrischen Betriebs

141,9                          =|=               BÜ Bohmte Osnabrücker Str.

141,2                          ~|~               Hunte

139,67                           |ú               (ehem.) Bk Wehrendorf

139,2 - 0                     ~|~               Mittellandkanal

                                     |                 km 139,1    von Wanne-Eickel nach Bremen

                                     |                 km   56,96  ~~~ Mittellandkanal (MLK)

138,6                          =|=               Überq. Mindener Str. (B 65)

137,26                           |ú               (ehem.) Bk Oelingen

136,4                          =|=               Überq. Lecker Str.

136,4                          ~|~               Lecker Mühlbach

136,0                          =|=               Überq. Osnabrücker Str. (B 51)

134,5                          =|=               Überq. Bahnhofstr.

134,42                         ¨                Ostercappeln

                                     |                 [     15.5.1873    eröffnet

                                     |                 [     29.9.1968    Aufnahme des elektrischen Betriebs

132,4                          =|=               Überq. Venner Str.

132,1                          =|=               Überq. An der Krebsburg

131,95                        ú|                  (ehem.) Bk Krebsburg

130,29                        ú|                  (ehem.) Bk Tannenberg

129,9                          =|=               Unterq. Bergfrieden

128,9                          =|=               Unterq. Zur Krebsburg

128,70                        =|=               BÜ Vehrte Weg nach Schags (aufgehoben)

128,6                          ú|                  (ehem.) Vehrte Vo

128,35                         ¨                Vehrte......................................................... von 1873

                                     |                 (107,356 m.ü.NN)

                                     |                 [          5.1869    endgültiger Ausführungsplan für den Bf Vehrte

                                     |                 [     15.5.1873    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     29.9.1968    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Mühle

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Raiffeisen

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Vereinigte Schwarzkreidewerke Vehrte

128,2                          =|=               BÜ Vehrte Wittekindsweg

128,20                        ú|                  (ehem.) Po 128

127,9                          =|=               BÜ Vehrte Lechtinger Str.

127,8                          ú|                  (ehem.) Po 127a

127,0                             |ú               (ehem.) Bk Wittekind

126,4                          =|=               Überq. Venner Str.

125,4                          =|=               Überq. Im Gottberg

124,81                         ¨                Belm

                                     |                 [             1954    Bau des Befehlsstellwerks Bf

                                     |                 [             1966    Fernsteuerung von Osnabrück Hbf Of aus (Fdl Of-Nord)

                                     |                 [     29.9.1968    Aufnahme des elektrischen Betriebs

124,2                          =|=               Überq. Ickerstr.

123,5                          =|=               Überq. Haster Str.

122,75                           |ú               (ehem.) Bk Powe

122,7                          =|=               Unterq. Heinrichstr.

122,2                          =|=               Unterq. Power Weg

120,9                          =|=               BÜ Osnabrück-Widukindland Ickerweg

120,9                          ú|                  (ehem.) Bk Schinkel

120,2                          =|=               Überq. Gartlager Weg

119,975                      =|=               Signalbrücke

119,83                        ú|                  Osnabrück Vorbf Nt (von 1908 - 19 . .)

                                     |                 (Stellwerksbezirk: Ein- / Ausfahrten Ri. Bremen)

                                     |                 [             1908    Bau des Wärterstellwerks Nt (Bauform Stahmer)

                                     |                 [             1945    dem neuen Fdl-Stw Ok zugeordnet

119,8                          =|=               Überq. Haster Weg

119,8                             |ú               Osnabrück Vorbf Ob

119,6                            |     ¨        Osnabrück Bw.......................................... 19.09.2010

                                     |       |          [     19.9.2010    Haltepunkt für Pendelzüge zur Feier „125 Jahre Bw Osnabrück“

119,5                            |       |       Werk Osnabrück (DB Schenker)

                                     |       |         (bis 1973: Bw Osnabrück Hbf

                                     |       |         bis 1982: Bw Osnabrück, Betriebsteil Hbf

                                     |       |         bis 1994: Bw Osnabrück 1)

                                     |       |         bis 1997: DB AG, Werk Osnabrück)

                                     |       |          [             1876    Baubeginn für das neue Bw nördlich der Bremer Str.

                                     |       |          [             1884    vollständige Fertigstellung der Bw-Anlagen

                                     |       |          [             1907    Bau des Ringlokschuppens C

                                     |       |          [             1913    Abgabe der Güterzuglokomotiven an neue Bw Osnabrück Rbf

                                     |       |          [             1914    Bau einer neuen Bekohlungsanlage (Kohlenwiegebunker)

                                     |       |          [             1918    Bau des Ringlokschuppens D

                                     |       |          [             1930    Zuteilung der ersten Einheitslokomotiven der Baureihe 03

                                     |       |          [     nach 1945    musste die Lokomotivhalle A völlig neu errichtet werden

                                     |       |          [             1949    Beseitigung der Kriegsschäden abgeschlossen

                                     |       |          [         ab 1949    Ablösung der Baureihe 03 durch stärke Loks der Baureihe 01

                                     |       |          [             1956    als Versorgungs-Betriebswerk für ölgefeuerte Dampfloks eingeteilt

                                     |       |          [             1957    1. Öltank (2.000 m3) in einer Zelle des Kohlebunkers eingebaut

                                     |       |          [             1958    2. Öltank in der benachbarten Zelle errichtet

                                     |       |          [             1959    Kraftwagenbetriebswerk eröffnet

                                     |       |          [             1962    Umschulung von Dampflokführern auf E-Lok begonnen

                                     |       |          [     12.9.1966    Stationierung der ersten E-Lok (BR 140)

                                     |       |          [     22.9.1968    Umstationierung der letzten Dampfloks nach Rheine

                                     |       |          [     28.9.1969    Dampflokversorgung beendet (vollständige Abgabe der Aufgabe ans Bw Rheine)

                                     |       |          [       um 1970    Abbau der Gleise in den Schuppen C und D

                                     |       |          [       1.7.1973    mit dem Bw Rbf zum Bw Osnabrück zusammengeschlossen

                                     |       |          [             1974    Dampflokversorgung eingestellt

                                     |       |          [       1.4.1980    Diesellokwerkstatt eröffnet

                                     |       |          [     1.11.1982    Kraftwagenbetriebswerk an Bahnbus Weser-Ems abgegeben

                                     |       |          [       1.1.1983    neue Bezeichnung: Bw Osnabrück 1

                                     |       |          [       1.7.1983    Bw Rheine als Außenstelle angeschlossen

                                     |       |          [   17.12.1983    Sprengung des Wasserturms

                                     |       |          [     23.5.1993    Abgabe von Loks der Baureihe 140 ans Bw Seelze

                                     |       |          [       1.1.1994    mit dem Bw 2 zum Werk Osnabrück zusammengefasst

                                     |       |          [          7.1997    Erprobung des Cargo-Sprinters (Baureihen 690 und 691)

                                     |       |          [       1.1.1998    von DB Cargo übernommen

                                     |       |          [   14.12.2002    Einsatzstelle Osnabrück aufgelöst

                                     |       |          [             2005    Die von der BSW-Gruppe betreute E04 20 wird Denkmal vor der DB-Hauptverwaltung

                                     |       |          [             2006    Diesellokwerkstatt geschlossen, Güterwagenreparatur in der Halle eingerichtet

                                     |       |          [     15.9.2008    Verlegung der verbliebenen Werkstattaufgaben nach Münster

                                     |       |          [     19.9.2010    Tag der offenen Tür mit Fahrzeugschau „125 Jahre Bw Osnabrück“

119,4                           ¨     |         Osnabrück Vorbf..................................... von 1895

                                     |       |          [             1895    beim Bau des Hbf angelegt

                                     |       |          [             1913    Erweiterung der Bahnhofsteile Klus und Vorbf

                                     |       |          [     17.3.2004    Entgleisung eines Kesselwagenzuges wegen Bremsversagen; Großbrand

                                     |       |          [                         Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 100

119,2                             |ú     |         Osnabrück Vorbf Ol (von 1924 - 1995)

                                     |       |          [             1924    Bau des Wärterstellwerks Ol

                                     |       |          [             1995    aufgelöst; Anlagen teilweise ins Stw Ofn einbezogen

119,0                             |ö             Abzw. Bw

119,0                          ú|                  Osnabrück Vorbf Mt (von 19 . . - 19 . .)

                                     |                 [             19 . .    Bau des Wärterstellwerks Mt

                                     |                 [             1950    Neubau als elektromechan. Stellwerk Typ E43

118,8                          =|=               Überq. Bremer Str. (sog. „Bremer Brücke”)

                                     |                 [             1894    Erweiterung der Bremer Brücke

118,7                          ú|                  Osnabrück-Rbf Re (von 1966)

                                     |                 [    1965-1966    Bau des Ablaufwerks Re (nur bei Bedarf besetzt)

118,4                             |              Werk Osnabrück (Wagenausbesserung)

                                     |                 (bis 1982: Wagenwerk Schinkelstr.

                                     |                 bis 1994: Bw Osnabrück 2)

                                     |                 [       1.4.1872    Betriebswerk der CME am Klushügel eröffnet

                                     |                 [         ab 1876    werden auch Loks der G.O.E. gewartet

                                     |                 [             1884    Abgabe der Unterhaltung von Lokomotiven ans neue Bw Osnabrück Hbf

                                     |                 [         ab 1937    werden nur noch Reisezugwagen ausgebessert

                                     |                 [       1.1.1983    neue Bezeichnung: Bw Osnabrück 2

                                     |                 [       1.1.1994    mit dem Bw 1 zum Werk Osnabrück zusammengefasst

                                     |                 [       1.1.1998    von DB Cargo übernommen

118,1                           ¨                Osnabrück-Klus....................................... von 1895

                                     |                 [             1895    aus dem Gleisfeld des Bremer Bf entstanden (Teil von Osnabrück Hbf)

                                     |                 [             1913    Erweiterung der Bahnhofsteile Klus und Vorbf

118,1   = 0,4                ö                Abzw. Ow

                                     |                 ð Schinkelkurve

                                     |                 km 118,1    von Wanne-Eickel nach Bremen

                                     |                 km     0,4    von Osnabrück Hbf (hoch) nach Abzw. Stahlwerk (über Schinkel-, Stahlwerkskurve)

                                     |                 km     0,4    von Osnabrück Hbf (hoch) nach Abzw. Vbo (über Schinkelkurve, Löhner Kurve)

118,1   = 0,4               =|=               Überq. Osnabrück Buersche Str.

118,0   = 0,3               ú|                  Osnabrück Hbf Ok (von 1945 - 19 . .)

                                     |                 (Stellwerksbezirk: nördlicher Pbf, Schinkelkurve, Kluskurve)

                                     |                 [             1945    Bau des neuen Fahrdienstleiterstellwerks Ok (Typ E 43)

118,0   = 0,3                ÷                Abzw. Ok

                                     |                 ð Kluskurve

117,9   = 0,2                ¨                Osnabrück Bremer Bf............................ von 1870 - 1895

                                     |                 (früher: Osnabrück Cöln-Mindener Bf)

                                     |                 [          8.1870    erste Zugfahrten (Kohlenzüge der Georgsmarienhütter E.)

                                     |                 [       1.9.1871    offizielle Eröffnung des Bremer Bahnhofs (Er. der Strecke Münster - Bremen)

                                     |                 [             1881    2gleisiger Ausbau begonnen

                                     |                 [             1889    Eröffnung einer Pferdeomnibuslinie zwischen den beiden Bahnhöfen

                                     |                 [     24.4.1895    Schließung Osnabrück Bremer Bf

                                     |                 [             1895    Umbau der Gleisanlagen zur Gleisgruppe Klus

                                     |                 ð Anschluß: Stahlwerk Osnabrück (von 1873 - 19 . .)

                                     |                      (2. Anschluß; Hauptanschluß zum unteren Bf)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 375, km 132,0                                                           

117,8   = 0,1                ¨                Osnabrück Hbf (Gleis 1N)........................ von 2004

                                     |                 [       5.9.2004    Abfahrtsstelle für Sonderzüge zum Bw und nach KME

117,7   = 0,0               ú|                  Osnabrück Hbf Of

117,7   = 0,0                -|-                Überq. KBS 385 (unterer Bahnhofsteil)

117,71 = 0,00              ¨                Osnabrück Hbf......................................... siehe KBS 375

                                     |                 ð 375, 392, 394, 402

                                     |                 km 132,39  (tief) von Hannover nach Rheine

                                     |                 km 117,71  (hoch) von Wanne-Eickel nach Bremen

                                     |                 km     0,00  (hoch) nach Abzw. Stahlwerk (über Schinkelkurve, Stahlwerkskurve)

                                     |                 km     0,00  (hoch) nach Abzw. Vbo (über Schinkelkurve, Löhner Kurve)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 375                                                                            

117,5                           õ                Anst. Postbf

117,5                          ~|~               Hase

117,4                             |ú               Osnabrück Hbf Os (von 1913 - 19 . .)

                                     |                 (Stellwerksbezirk: südlicher Pbf, Bremer Kurve)

                                     |                 [             1913    Bau des Wärterstellwerks Os (Typ Siemens & Halske 1912)

                                     |                 [             1945    dem neuen Fdl-Stw Ok zugeordnet

117,4                           ø                Abzw. Os

                                     |                 ð Bremer Kurve

117,4                          =|=               Überq. Hamburger Str.

117,1                          =|=               Überq. An der Petersburg

119,6                             |ú               Osnabrück Hbf Og (von 1914 - 19 . .)

                                     |                 (Stellwerksbezirk: Ein- / Ausfahrten Münsterkurve, Ri. Hörne)

                                     |                 [             1914    Bau des Wärterstellwerks Og (Bauform Jüdel)

                                     |                 [             1945    dem neuen Fdl-Stw Ok zugeordnet

116,9                           ö                Abzw. Og

                                     |                 ð Münsterkurve

116,8                          =|=               Überq. Meller Str.

116,7                          =|=               Überq. Tecklenburger Str. (B 68)

116,3                          =|=               Überq. Sutthauser Str.

116,0                          =|=               Überq. Parkstr.

115,6                          =|=               Überq. Feldstr.

115,26                           |ú               Osnabrück-Hörne Ho (von 1921- 19 . .)

                                     |                 [             1921    Bau des Wärterstellwerks Ho

114,8                          =|=               Überq. Limberger Str.

114,3                          ú|                  Osnabrück-Hörne Oh

                                     |                 [             1964    Bau des Stellwerks Oh (Spurplantechnik Typ Sp Dr S 60)

                                     |                 [    1964-1966    Schulungs-Stellwerk

                                     |                 [             1969    Fernsteuerung durch das Stellwerk Of in Osnabrück

114,09 = 48,90            ¨                (Osnabrück-) Hörne................................ von 1917

                                     |                 ð 402

                                     |                 km 114,09  von Wanne-Eickel nach Bremen

                                     |                 km   48,90  von Brackwede

                                     |                 [     15.8.1886    Abzweigstelle der Strecke nach Bielefeld

                                     |                 [  1916 - 1917    Bau des Aufstellbahnhofs Hörne

                                     |                 [             1921    erweitert (Stellwerke Hf und Ho)

                                     |                 [       3.6.1984    Personenverk. nach Dissen-Bad Rothenfelde eingestellt

                                     |                 [             1993    Strecke nach Dissen-Bad Rothenfelde stillgelegt

114,09 = 48,90              |ú               Osnabrück-Hörne Hf (von 1921- 19 . .)

                                     |                 [             1921    Bau des Befehlsstellwerks Hf

113,8   = 48,7             =|=               Unterq. Autobahn A 30

113,3   = 48,2              ø                von KBS 402

112,7                          =|=               Unterq. Hörner Weg

112,4                          ~|~               Düte

111,4                             |ú               (ehem.) Bk Hellern

111,2                          =|=               Unterq. Ohrbecker Weg

110,3 . .                      =|=               BÜ Hasbergen Osnabrücker Str. (Aufhebung gepl.)

110,1                          =|=               Überq. Osnabrücker Str. (geplant)

109,835                      =|=               BÜ Hasbergen Tecklenburger Str. (aufgehoben)

109,8                          =|=               Unterq. Tecklenburger Str.

109,6                           -|-                Unterq. KBS 402.1 (Permbahn; von 1886 - 1931)

                                     |                 [     31.8.1885    Vertrag über die Errichtung des Brückenbauwerks für die Permbahn

                                     |                 [    1885-1886    Bau der Brücke (weitere Daten s. KBS 402.1)

                                     |                 [             1931    Abbruch der Brücke

109,4                           ö                an KBS 402.1 (Hauptstrecke)

109,2                          =|=               Unterq. Schulstr.

109,10                         ¨                Hasbergen (Kr. Osnabrück).................. von 1871

                                     |                 ð 402.1 (Hasbergen GME)

                                     |                 km 109,10  von Wanne-Eickel nach Bremen

                                     |                 km     7,3    (Bf Hasbergen GME) von Georgsmarienhütte

                                     |                 [     24.6.1869    Vertrag für die Mitbenutzung des Bfs durch die GME

                                     |                 [          8.1870    erste Zugfahrten (Kohlenzüge der Georgsmarienhütter E. nach Osnabrück)

                                     |                 [       1.9.1871    offizielle Eröffnung des Bfs Hasbergen mit der Strecke Münster - Bremen

                                     |                 [             1881    2gleisiger Ausbau begonnen

                                     |                 [     20.7.1890    GME übernimmt den gesamten Rangierbetrieb in Hasbergen

                                     |                 [             1896    Neuregelung der Wagenübergabe zur GME

                                     |                 [             1992    Rückbau der GME-Gleise im Bf Hasbergen

107,7                          =|=               Unterq. Wortmann

106 .                            õ                Abzw. Leeden (von 1944 - 1949)

                                     |                 ð Verb'kurve 385/402.1

                                     |                 [             1944    Bau der Verbindungsbahn nach Velpke auf der ehem Permbahn (KBS 402.1)

                                     |                 [         ab 1946    vorübergehend auch Personenverkehr auf der Verbindungsbahn

                                     |                 [             1949    Demontage der Verbindungsbahn

106,7                          ~|~               Goldbach

106,62                           |ú               (ehem.) Bk Leeden

106,0                          =|=               Überq. Haslage

104,9                          =|=               BÜ Nollmanns Berg (aufgehoben)

104,2                          =|=               Unterq. Industriestr.

104,2                             |ú               Natrup-Hagen Nf

104,21                         ¨                Natrup-Hagen

103,5                          =|=               BÜ 103a Stramann

103,0                          =|=               BÜ 103 Am Ritterkamp

102,06                           |ú               (ehem.) Bk Schollbruch

102,0                          =|=               BÜ Talstr. (aufgehoben)

101,9                          =|=               Unterq. Talstr.

101,3 - 100,6              d                Lengericher Tunnel (581 m)

100,43                        ú|                  (ehem.) Bk Tunnel

  99,6                          =|=               Überq. Lienener Str.

  99,1                             |ú               (ehem.) Lengerich (Westf.) Lf

  98,9                             |ú               Lengerich (Westf.) Lf

  98,85                         ¨                Lengerich (Westf.)................................... von 1871        von 189 .        von 195 .

                                     |                 ð 400.1, 400.3

                                     |                 km   98,85  von Wanne-Eickel nach Bremen

                                     |                 km   17,1    (Bf Lengerich-Hohne) von Ibbenbüren nach Hövelhof

  98,1                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

  97,7                           -|-                Unterq. KBS 400.1

  97,4                          =|=               Unterq. Iburger Str.

  97,2                          =|=               Unterq. Südring

  96,15                           |ú               (ehem.) Bk Hohne

  95,3                          =|=               Unterq. Hohner Damm

  94,1                          =|=               Unterq. Hohner Mark

  93,83                         ¨                Ringel Bbf

  93,42                        ú|                  (ehem.) Bk Ringel

  92,1                          ~|~               Mühlenbach

  91,5                          =|=               Unterq. Glandorfer Damm (B 475)

  91,3                          =|=               BÜ Kattenvenne Ladberger Str. (aufgehoben)

  91,15                         ¨                Kattenvenne

  90,6                          =|=               BÜ Kattenvenne Schwarzer Weg (aufgehoben)

  90,5                          =|=               Unterq. Schwarzer weg

  88,6                          =|=               Unterq. Münsterstr.

  88,4                          =|=               Überq. Vornholt

  87,86                        ú|                  (ehem.) Bk Woeste

  87,6                          =|=               BÜ Schlangenbrink (aufgehoben)

  87,1                          =|=               Unterq. Lütke Kattenvenn

  86,9                          ~|~               Eltingmühlenbach

  85,7                          ~|~               Salgauer Bach

  85,13                         ¨                Brock-Ostbevern..................................... von 1871

  84,9                          =|=               Unterq. Bahnhofstr.

  84,31                         ¨                Brock-Ostbevern..................................... von 19 . .

  84,3                          =|=               Unterq. Wüstengosse

  83,9                          =|=               BÜ Karengarn (aufgehoben)

  83,2                          =|=               BÜ Keuchel (aufgehoben)

  82,4                          =|=               Unterq. Lengericher Str.

  82,19                        ú|                  (ehem.) Bk Heide

  82,19                        =|=               BÜ Lengericher Str. (aufgehoben)

  81,6                          =|=               BÜ Fredde (aufgehoben)

  80,8                          =|=               Unterq. Brinker Damm

  80,0                          =|=               BÜ Hugenroth (aufgehoben)

  79,8                          =|=               Unterq. Lütgen Heide

  79,7                          =|=               BÜ Westbevern Lütgen Heide (aufgehoben)

  79,5                          =|=               BÜ Westbevern Voßhaar (aufgehoben)

  78,87                         ¨                Westbevern

                                     |                 [   20.11.2006    in einen Haltepunkt umgewandelt

  78,7                             |ú               Westbevern Wf

  78,7                          =|=               BÜ Westbevern Grevener Str. (aufgehoben)

  78, .                          =|=               Unterq. Grevener Str.

                                     |                 [             2006    BÜ durch Überführung weiter südlich ersetzt

  77,2                          ~|~               Ems

  76,67 - 75,29              |     ¨        Ladebf Ems

  76,14                        ú|                  (ehem.) Bk Ems

  75,3                          =|=               Unterq. Dorbaumstr.

  74,8                          =|=               Überq. Hoove

  74,3                          ~|~               Werse

  73,79                         ¨                Sudmühle

  73,7                          =|=               Überq. Havichhorster Mühle

  73,153                      =|=               BÜ Sudmühlenstr.

  72,3 = 12,4                ¨                Sudmühle Bbf........................................... von 1930

                                     |                 ð 407.2

                                     |                 km 72,3    von Wanne-Eickel nach Bremen

                                     |                 km 12,4    von Mecklenbeck (über Umgehungsbahn)

                                     |                 [     5.10.1930    eröffnet (Betriebsbahnhof zur Anbindung der Güterumgehungsbahn Münster)

                                     |                 [             1957    2gleisiger Ausbau der Umgehungsbahn bis zur Üst Pleister

                                     |                 [     9.12.1966    elektrischer Betrieb auf der Güterumgehungsbahn eröffnet

                                     |                 [     18.3.1993    von Münster aus ferngestellt

  72,1 = 12,2               =|=               BÜ Mariendorf

  72,1 = 12,2                  |ú               Sudmühle Sf

  71,2                          ú|                  (ehem.) Bk Schleuse

  71,0 - 70,8                ~|~               Dortmund-Ems-Kanal

  70,7                          =|=               Unterq. Schiffahrter Damm

  69,5                          =|=               Überq. Kärntner Str.

  69,10                        ú|                  (ehem.) Bk Bohlweg

  69,1  |           |  1,2      ö                an KBS 406

  69,1-0           1,2-1    =|=               Überq. Ostmarkstr.

  68,9  |171,6  |  1,0      õ                an KBS 395

  68,5  |171,2  |  0,6     =|=               Überq. Stolbergstr.

  68,2  |170,9  |  0,3     =|=               Überq. Warendorfer Str.

  68,1  |170,7  |  0,2     =|=               Überq. Johanniterstr.

  67,9  |170,5  |  0,0     =|=               Überq. Wolbecker Str.

  67,64|170,37| -0,22   ¨                Münster (Westf.) Hbf

                                                       ð 395, 406, 407, 407.1, 408, 409, 410, 411, 425

                                                       ð Strb Münster

                                                       km 170,37  von Soest nach Emden

                                                       km 110,38  von Empel-Rees

                                                       km   67,64  von Wanne-Eickel nach Osnabrück

                                                       km   45,25  von Preußen

                                                       km   35,0    (Münster/Westf. Hbf, WLE) von Neubeckum

                                                       km     0,22  nach Warendorf

                                                       km     0,00  nach Burgsteinfurt

                                                       [             2008    Neubau der Anzeigetafeln mit LCD-Technik

                                                       [             2011    Stadt Münster und DB AG präsentieren die Pläne für ein neues Empfangsgebäude