385 Bremen - Osnabrück - Münster
28.5.1868 Preuß. Konzession für die Strecke Osnabrück - Wanne-Eickel
20.6.1868 Preuß. Konzession für die Strecke Bremen - Osnabrück
1868 Baubeginn für die Strecke Hamburg - Bremen - Wanne-Eickel
8.1870 Eröffnung Osnabrück Bremer Bf - Hasbergen (8,8 km)
1.9.1871 Eröffnung Hasbergen - Lengerich - Münster (41,2 km)
15.5.1873 Eröffnung Bremen-Hemelingen - Osnabrück (115,66 km)
durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME)
1.2.1880 CME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1881 2gleisiger Ausbau der Strecke Hamburg - Wanne-Eickel begonnen
1884/1885 2gleisiger Ausbau der Strecke Kirchweihe - Bohmte
1893 2gleisiger Ausbau der Strecke Hamburg - Wanne-Eickel abgeschlossen
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
12.9.1966 Eröffnung elektrischer Betrieb Münster - Osnabrück
29.9.1968 Eröffnung elektrischer Betrieb Osnabrück - Bremen - Hamburg
239,74|5,2|122,28 ¨ Bremen Hbf.............................................. s. KBS 120
| | ð 116, 120, 125, 126, 380, 390
| | ð Strb
| | km 239,74 von Münster nach Hamburg
| | km 122,28 von Hannover nach Cuxhaven
| | km 5,2 von Abzw. Hastedt Hs nach Abzw. Oslebshausen
| | [ Daten s. KBS 120
| |
| |................ KBS 385, Personenzuggleis
|..... |................ KBS 385, Güterzuggleis
| |
239,6|5,0|122,1 =|= =|= Überq. Bremen Deetjen-Tunnel (Hermann-Böse-Str. + Strb)
239,2|4,6|121,7 ú| | Bremen Hbf Stw I
239,2|4,6|121,7 =|= =|= Überq. Bremen Remberti-Tunnel (Parkallee)
238,7|4,1|121,2 =|= =|= Überq. Bremen Schwachhauser Heerstr. + Strb
238,3|3,7|120,8 =|= =|= Überq. Bremen Graf-Moltke-Straße
237,9|3,3|120,4 =|= =|= Überq. Bremen Straßburger Str.
237,4|2,8|119,9 =|= =|= Überq. Bremen Friedrich-Karl-Straße
236,8|2,2|119,3 =|= =|= Überq. Bremen Kirchbachstr.
| |
| |................ KBS 385, Personenzuggleis
| | nördlich, parallel zur Beneckendorffallee
|..... |................ KBS 385, Güterzuggleis
| | südlich, neben KBS 380
| |
119,0-2 -|- | Überq. Verbindungsgleis 380/385
236,4 | -|- Überq. Verbindungsgleis 380/385
1,6=118,8 =|= | Überq. Bremen Frauenberger Weg
1,3=118,5 =|= | Überq. Bremen Steubenstraße
235,8 | =|= Überq. Bremen Steubenstraße
235,2 | =|= Überq. Bremen Braunsberger Str.
0,8=118,0 =|= | Überq. Bremen Neuenweg
0,4=117,6 ø | an KBS 385
234,82 | -|- Überq. KBS 380 (Kreuzungsbauwerk Hastedt)
| | km 234,82 (oben) von Münster nach Hamburg
| | km 117,45 (unten) von Hannover nach Cuxhaven
234,7 = 0,1 =|= =|= Überq. Bremen Hastedter Heerstr. + Strb
234,6 = 0,00 õ| Abzw. Hastedt Hs
| ð Gütergleise KBS 385
| km 234,6 von Münster nach Hamburg
| km 0,00 nach Bremen-Oslebshausen (Abzw.)
233,9 =|= BÜ Bremen-Hemelingen Brauerstraße (bis 2000)
233,8 =|= Überq. Bremen-Hemelingen Brauerstraße (neu 2000)
233,6 =|= Überq. Bremen-Hemelingen Diedrich-Wilkens-Str.
233,5 õ Abzw. Bremen-Hemelingen Weiche 29 (von 1903 - 2009)
| ð 126.6
| km 233,5 von Münster nach Hamburg
| km 0,00 nach Bremen-Hemelingen Allerhafen
| [ 1903 in Betrieb genommen (Eröffnung der Hafenbahn Allerhafen)
| [ 2009 aufgehoben (Stillegung der Hafenbahn Allerhafen)
233,4 =|= Unterq. Bremen-Hemelingen Hannoversche Str.
232,30 ¨ Bremen-Hemelingen
| ð 126.6
| km 232,30 von Münster nach Hamburg
| km 0,00 (Abzw. Weiche 29) nach Bremen-Hemelingen Allerhafen
| km 0,00 (Abzw. Weiche 41) nach Bremen-Hemelingen Werrahafen
| [ 1903 Eröffnung der Hafenbahn zum Allerhafen
| [ 1968 Eröffnung der Hafenbahn zum Fulda- und Werrahafen
| [ 29.9.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 2009 Stillegung der Hafenbahn zum Allerhafen
232,9 =|= Überq. Bremen-Hemelingen Hannoversche Str.
232,5 =|= BÜ Bremen-Hemlingen Marschstraße
232,4 = 0,00 ÷ Abzw. Bremen-Hemelingen Weiche 41 (seit 1968)
| ð 126.6
| km 232,4 von Münster nach Hamburg
| km 0,00 nach Bremen-Hemelingen Werrahafen
| [ 1968 in Betrieb genommen (Eröffnung der Hafenbahn Fulda-/Werrahafen)
232,1 = 0,3 =|= BÜ Bremen-Hemlingen Bultstraße
231,5 = 0,9 =|= Überq. Autobahn A 1
231,4 = 1,0 ÷ von KBS 126.6
231,1 ~|~ Arberger Kanal
230,5 =|= Unterq. Gewerbestraße (neu 199 .)
|
17,14|257,55 | ¨ Sagehorn.................................................... s. KBS 120
| | ð 120
| | km 257,55 von Münster nach Hamburg
| | km 17,14 von Abzw. Gabelung
| | [ Daten s. KBS 120
16,7 |257,1 | =|= Unterq. Sagehorn Zum Bahnhof
16,4 |256,8 | ÷ an KBS 120
16,2 | ~|~ Mühlengraben
16,2 | =|= Überq. Sagehorner Dorfstr.
15,5 | =|= Unterq. Eschenweg
14,6 | =|= Überq. Am Moor
14,5 | ~|~ Meyerdammer Laufgraben
14,32 | ú| (ehem.) Bk Oyten
14,3 | =|= Überq. Meyerdamm
13,7 | ~|~ Meyerdammer Moorgraben
13,5 | =|= BÜ Gutenbergweg (aufgehoben)
13,2 | ~|~ Meyerdammer Randgraben
12,9 | =|= Unterq. Oyterdamm
12,0 | =|= Unterq. Autobahn A 27
11,22 | ú| (ehem.) Bk Mahndorf
10,9 | =|= Unterq. Thalenhorststr.
10,3 | =|= Überq. Nußhorn
9,8 | =|= Überq. Mahndorfer Landstr.
9,6=112,2 | -|- Überq. KBS 380
| | km 112,2 von Hannover nach Bremen
| | km 9,6 von Abzw. Gabelung nach Sagehorn
9,1 | =|= Überq. Mahndorfer Heerstr.
8,54 | ú| (ehem.) Bk Arbergen
8,1 | =|= Überq. Bi'n Tegelplatz
7,9 - 8 | =|= Überq. Autobahn A 1
7,6 | =|= Überq. Rottkuhle
6,8 | ~|~ Arberger Kanal
6,6 | =|= Überq. Koppelweg
230,15 = 5,56 |ö Abzw. Gabelung
| km 230,15 von Münster nach Bremen
| km 5,56 nach Sagehorn
230,1 =|= Überq. Am Weserhof
229,8 - 2 ~|~ Weser
| km 229,5 von Münster nach Hamburg
| km 357,21 ~~~ Weser
228,8 =|= Überq. Dreyer Dorfstr.
228,71 ¨ Dreye
228,4 =|= Unterq. Umgehungsstraße (B 6 neu)
228,3 - 2 ~|~ Ochtum
226,4 =|= Überq. Reethoop
225,8 -|- Unterq. KBS 127.2
225,8 =|= Unterq. Am Weidufer
225,8 ú| (ehem.) Kirchweyhe Kn
225,70 =|= BÜ Kirchweyhe Moordamm (aufgehoben)
225,3 | (ehem.) Bw Kirchweyhe
225,2 |ú (ehem.) Kirchweyhe Rt 2
224,9 ú| (ehem.) Kirchweyhe Kk1
224,9 |ú (ehem.) Kirchweyhe Rt 3
224,7 |ú (ehem.) Kirchweyhe Rt 1
224,6 | (ehem.) Güterschuppen
224,51 ¨ Kirchweyhe............................................... von 1873
| ð 127.2 (Kirchweyhe Ort)
| [ 15.5.1873 eröffnet
| [ 1884/1885 2gleisiger Ausbau der Strecke nach Bohmte
| [ 1910 wurde ein Bw mit zwei Lokschuppen errichtet
| [ 1915 Übergabe zur Kleinbahn Bremen-Thedinghausen eröffnet
| [ 1927 kaum noch Verkehrsaufkommen nach Ausbau der Rbf Bremen + Hamburg
| [ 1949/1950 Nord-Süd-System stillgelegt
| [ 1968 Reduzierung der Anlagen für die Elektrifizierung
| [ 29.9.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 1970 Die BThE übergibt nicht mehr in Kirchweihe (nur noch über Bremen-Huchting)
| [ 1971 Zentralstellwerk Kf errichtet
| [ 198 . Umsetzgleis der BThE zum Stumpfgleis zurückgebaut
| [ 10.1996 Die BThE übergibt wieder in Kirchweyhe
| [ 1997 Gründung „Förderverein Museumslok Weyhe“, Aufstellung 50 3562-1 am Bf
| [ 7.12.2008 Fernsteuerung durch das ESTW Diepholz
| [ 2011 Empfangsgebäude restauriert, Vorplatz neu gestaltet
224,40 |ú Kirchweyhe Kf
224,39 =|= (ehem.) BÜ Weyhe Bahnhofstraße
224,2 |ú (ehem.) Kirchweyhe Kmf
224,2 =|= Unterq. Kirchweyhe Weyher Hauptstr.
223,4 |ú (ehem.) Kirchweyhe Kmi
222,8 =|= Unterq. Kirchweyhe Hahnenfelder Weg
222,7 |ú (ehem.) Kirchweyhe Kr
221,5 |ú (ehem.) Kirchweyhe Ks
221,5 =|= BÜ Kirchweyhe Wieselweg (aufgehoben)
220,6 =|= BÜ Barrien Zum Brock (aufgehoben)
220,6 |ú (ehem.) Kirchweyhe Kb
220,1 =|= Unterq. Barrien Bremer Landstr. (B 6)
219,96 ¨ Barrien
| [ 15.5.1873 eröffnet
| [ 1884/1885 2gleisiger Streckenausbau
| [ 29.9.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs
219,9 =|= BÜ Barrien Alte Bremer Str. (aufgehoben)
219,6 =|= Unterq. Alte Bremer Str.
219,02 ú| (ehem.) Bk Gessel
218,9 =|= Überq. Am Spreeken
218,1 =|= Unterq. Leerßener Weg
217,4 =|= Überq. Siemensstr.
216,47 ¨ Syke
| ð 127.3 (Syke VGH)
| km 216,47 von Münster nach Bremen
| km 28,8 (Syke VGH) von Hoya
| [ 15.5.1873 eröffnet
| [ 1884/1885 2gleisiger Streckenausbau
| [ 29.9.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 7.12.2008 Fernsteuerung durch das ESTW Diepholz
215,9 =|= Überq. Ernst-Bohden-Str.
214,7 =|= Unterq. Finkenberg
214,16 ú| (ehem.) Bk Westermark
213,6 =|= BÜ Ramminghausen Zu Westermark (aufgehoben)
212,8 =|= BÜ Staatsforst Westermark (aufgehoben)
211,6 =|= BÜ Bramstedt Brener Weg (aufgehoben)
211,0 =|= Überq. Henstedter Str.
210,91 ¨ Bramstedt
| [ 15.5.1873 eröffnet
| [ 1884/1885 2gleisiger Streckenausbau
| [ 29.9.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs
210,6 =|= Überq. Röllinghausener Str.
210,5 ~|~ Finkenbach
210,4 =|= Überq. Kirchweg
209,2 =|= Unterq. Bünte
208,8 =|= BÜ Bünte Lange Reihe (aufgehoben)
208,8 ú| (ehem.) Bk Bünte
208,1 ~|~ Hombach
208,0 =|= Überq. Umgehung Bassum (B 51)
206,79 = 86,82 ¨ Bassum
| ð 386
| km 206,79 von Münster nach Bremen
| km 86,82 von Bünde/Westf.
| [ 15.5.1873 eröffnet
| [ 1884/1885 2gleisiger Streckenausbau
| [ 29.9.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 7.12.2008 Fernsteuerung durch das ESTW Diepholz
206,6 = 86,4 =|= BÜ Bassum Bahnhofstraße (aufgehoben)
206,6 = 86,4 =|= Überq. Osterbinder Str.
206,6 = 86,4 ø von KBS 386
206,1 =|= Unterq. Eschenhäuser Str.
205,9 =|= BÜ Bassum Sulinger Str. (aufgehoben)
205,5 ~|~ Klosterbach
205,2 =|= Überq. Nienhausweg
205,1 =|= Überq. Umgehung Bassum (B 51)
204,7 =|= Unterq. Wedehörner Weg
203,75 ú| (ehem.) Bk Nienhaus
202,9 =|= Unterq. Klövenhausener Str.
202,1 ~|~ Haftgraben
200,90 ú| (ehem.) Bk Binghausen
200,8 =|= Überq. Holze
200,5 ~|~ Üssinghaueser Graben
200,0 =|= Überq. Lange Reege
199,8 ~|~ Rote Riede
199,1 =|= BÜ Twistringen Grüner Weg (aufgehoben)
198,8 =|= Überq. Steller Str.
197,9 =|= Überq. Sulinger Str.
197,83 ¨ Twistringen
| [ 15.5.1873 eröffnet
| [ 1884/1885 2gleisiger Streckenausbau
| [ 29.9.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs
196,9 =|= Unterq. Nienburger Str.
196,3 =|= BÜ Mörsen An der Bahn (aufgehoben)
196,2 ~|~ Schwerringhäuser Bach
195,0 =|= Unterq. Borwede
194,9 =|= BÜ Borgwede (aufgehoben)
194,95 ú| (ehem.) Bk Borwede
194,4 ~|~ Bargetriede
194,4 =|= BÜ Borgwede Süd (aufgehoben)
193,7 =|= BÜ Ridderader Feld (aufgehoben)
193,20 ú| (ehem.) Bk Ridderade
192,7 =|= Unterq. Ridderade
192,4 =|= BÜ Ridderade (aufgehoben)
192,2 ~|~ Heiligenloher Beeke
191,2 ¨ Drentwede.................................................. von 19 . .
190,67 ¨ Drentwede.................................................. von 18 . .
| [ 15.5.1873 eröffnet
| [ 1884/1885 2gleisiger Streckenausbau
| [ 29.9.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs
190,6 =|= BÜ Drentwedde Scharreler Str. (aufgehoben)
190,5 =|= Unterq. Sudholz
190,0 =|= Überq. Harms Strohe
190,0 ~|~ Drentwedder Bach
189,3 =|= BÜ Drentwedde Schmolter Str. (aufgehoben)
189,2 =|= Unterq. Schmolter Str.
188,3 =|= Überq. Schmolte
187,78 |ú (ehem.) Bk Schmolle
187,7 =|= BÜ Schmolte Klausheide
186,0 =|= Überq. Hülsmeyerstr.
185,3 =|= Überq. Eydelstedter Str.
184,9 =|= Überq. Kampstr.
184,71 ¨ Barnstorf (Han.)
| [ 15.5.1873 eröffnet
| [ 1884/1885 2gleisiger Streckenausbau
| [ 29.9.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs
184,4 =|= Überq. Waldweg
184,0 ~|~ Hunte
183,4 =|= Unterq. Rudolf-Diesel-Str.
183,2 ö Anst. Landhandel Barnstorf
182,8 =|= BÜ Överlingen An der Schöte (aufgehoben)
182,6 ~|~ Schöte
182,5 =|= BÜ Överlingen Rechterner Weg (aufgehoben)
181,80 ú| (ehem.) Bk Rechtern
181,7 =|= BÜ Dreeke Nord
181,3 =|= Unterq. Dammershausen
180,9 =|= BÜ Dreeke (aufgehoben)
180,8 ~|~ Moorkanal (Schwarze Riede)
180,3 =|= Unterq. Dreeker Str.
180,29 ú| (ehem.) Bk Dreeke
179,7 =|= BÜ Cornau Zum Teich (aufgehoben)
179,3 ~|~ Hunte
178,5 =|= BÜ Drebber An den Kuhlen (aufgehoben)
178,2 =|= BÜ Drebber Ihlbrocker Damm (aufgehoben)
178,1 =|= Unterq. Am Fuhrekamp
178,0 =|= BÜ Drebber Bahnhofstr. (aufgehoben)
177,90 ¨ Drebber
| [ 15.5.1873 eröffnet
| [ 1884/1885 2gleisiger Streckenausbau
| [ 29.9.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs
176,5 =|= Unterq. Dickeler Str.
176,0 =|= BÜ Drebber Im Felde (aufgehoben)
175,3 =|= Unterq. Wetschener Str.
174,80 ú| (ehem.) Bk Spreckel
174,3 =|= BÜ Sankt Hülfe Oehlener Weg (aufgehoben)
172,72 ú| (ehem.) Bk St. Hülfe
172,5 =|= Unterq. Hülfer Dorfstr.
171,9 = 59,8 ö von KBS 381.2
171,6 = 60,1 ~|~ Grawiede
171,4 = 60,3 =|= Unterq. Heeder Triftweg
171,1 = 60,6 =|= Unterq. Hindenburgstr.
170,8 = 60,9 ~|~ Strothe
170,29 = 61,45 ¨ Diepholz..................................................... von 1873
| ð 381.2
| km 170,29 von Münster nach Bremen
| km 61,45 von Nienburg/Weser
| [ 15.5.1873 eröffnet
| [ 1874 Dampflok „DIEPHOLZ“ der CME in Dienst gestellt
| [ 1883 Dampflok „DIEPHOLZ“ wird zur Lok Nr. 1731
| [ 1884/1885 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1905 Postamt ins neue Rathaus verlegt
| [ 1.10.1923 Eröffnung der Strecke nach Wehrbleck
| [ 1947/1948 neuer Wasserturm erbaut
| [ 22.5.1966 Personenverkehr nach Sulingen eingestellt
| [ 29.9.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 1969 Bw in eine Meldestelle des Bw Osnabrück Hbf umgewandelt
| [ 197 . Auflösung des Bw Diepholz
| [ 1976 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 1977 Spurplan-Stellwerk Df ersetzt die alten Stellwerke Ds, Dmf + Dn
| [ 7.12.2008 Inbetriebnahme ESTW
169,9 |ú Diepholz Df
169,9 =|= BÜ Diepholz Nährweg
| [ 17.3.2009 1. Spatenstich für die Straßenunterführung
168,7 = 0,0 ÷| (ehem.) Abzw. Militäranschlussbahn
168,5 = 0,2 ~|~ ~|~ Strothe
0,3 - 0,8 ¨ | Diepholz Ügbf........................................... von 1936
| | [ 3.1936 eröffnet (2gleisiger Übergabebahnhof)
167,9 = 0,8 | ÷| Abzw. Militäranschlussbahn
1,4 ~|~ | Lohne
2,0 =|= | BÜ Diepholz B 51
3,7 ~|~ | Hunte
5,3 ¨ | Diepholz Kasernen.................................. von 1936
| [ 1934 Baubeginn für den Fliegerhorst
| [ 3.1936 Inbetriebnahme Fliegerhorst + Anschlußbahn
| [ 1940 - 1943 insgesamt 13 Luftangriffe auf den Flugplatz
| [ 21.2.1944 schwerster Luftangriff; starke Schäden
| [ 6.4.1945 Flugplatz von britischen Truppen besetzt
|
166,1 =|= Unterq. Iage
165,90 ú| (ehem.) Bk Graftlage
163,53 ú| (ehem.) Bk Hunte
163,5 =|= Unterq. Graftlager Bruch
162,7 =|= (ehem.) BÜ Heider Weg
161,8 =|= Unterq. Mittelweg
161,4 =|= (ehem.) BÜ Helmesweg
161,0 ~|~ Grawiede
161,0 =|= Unterq. Wagenfelder Str.
161,0 =|= (ehem.) BÜ Lembruch Burlager Kirchweg
160,96 ¨ Lembruch
| [ 15.5.1873 eröffnet
| [ 1884/1885 2gleisiger Streckenausbau
| [ 29.9.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs
160,0 =|= (ehem.) BÜ Röderwiesen
159,3 =|= (ehem.) BÜ Burlage
159,2 =|= Überq. Düversbrucher Str.
158,19 ú| (ehem.) Bk Sandbrink
158,1 =|= Unterq. Hüder Fladder
157,6 =|= (ehem.) BÜ Marler Fladder
156,8 =|= Unterq. Hageweder Weg
156,05 ú| (ehem.) Bk Marl
155,8 =|= Unterq. Lemförder Str.
154,6 =|= Unterq. Bödeckersweg
153,86 ¨ Lemförde
| [ 15.5.1873 eröffnet
| [ 1884/1885 2gleisiger Streckenausbau
| [ 29.9.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs
153,0 =|= Unterq. Reininger Str.
151,7 =|= Unterq. Reininger Str.
151,38 ú| (ehem.) Bk Dielingen
151,0 =|= Unterq. Klingenhagen
150,0 =|= Unterq. Im Ort
149,35 ú| (ehem.) Bk Drohne
149,0 ¨ Drohne Bbf
147,8 =|= Unterq. In den Wiesen
146,6 ~|~ Grenzkanal
146,60 ú| (ehem.) Bk Meyerhöfen
144,9 =|= Unterq. In den Dieken
144,78 ú| (ehem.) Bk Gräfte
144,7 =|= (ehem.) BÜ An der Gräfte
143,8 =|= Unterq. Bruchheide
143,1 -|- Unterq. KBS 387
142,8 =|= Unterq. Am Schwakenhofe
142,06 ¨ Bohmte
| (48,35 m.ü.NN)
| ð 387 (Bohmte Ost)
| km 142,06 von Wanne-Eickel nach Bremen
| km 0,00 (Bohmte Ost) nach Damme/Oldenb.
| km 0,00 (Bohmte Ost) nach Holzhausen-Heddinghausen
| [ 15.5.1873 eröffnet
| [ 1884/1885 2gleisiger Ausbau der Strecke nach Kirchweyhe
| [ 29.9.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs
141,9 =|= BÜ Bohmte Osnabrücker Str.
141,2 ~|~ Hunte
139,67 |ú (ehem.) Bk Wehrendorf
139,2 - 0 ~|~ Mittellandkanal
| km 139,1 von Wanne-Eickel nach Bremen
| km 56,96 ~~~ Mittellandkanal (MLK)
138,6 =|= Überq. Mindener Str. (B 65)
137,26 |ú (ehem.) Bk Oelingen
136,4 =|= Überq. Lecker Str.
136,4 ~|~ Lecker Mühlbach
136,0 =|= Überq. Osnabrücker Str. (B 51)
134,5 =|= Überq. Bahnhofstr.
134,42 ¨ Ostercappeln
| [ 15.5.1873 eröffnet
| [ 29.9.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs
132,4 =|= Überq. Venner Str.
132,1 =|= Überq. An der Krebsburg
131,95 ú| (ehem.) Bk Krebsburg
130,29 ú| (ehem.) Bk Tannenberg
129,9 =|= Unterq. Bergfrieden
128,9 =|= Unterq. Zur Krebsburg
128,70 =|= BÜ Vehrte Weg nach Schags (aufgehoben)
128,6 ú| (ehem.) Vehrte Vo
128,35 ¨ Vehrte......................................................... von 1873
| (107,356 m.ü.NN)
| [ 5.1869 endgültiger Ausführungsplan für den Bf Vehrte
| [ 15.5.1873 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 29.9.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| ð (ehem.) Anschluß: Mühle
| ð (ehem.) Anschluß: Raiffeisen
| ð (ehem.) Anschluß: Vereinigte Schwarzkreidewerke Vehrte
128,2 =|= BÜ Vehrte Wittekindsweg
128,20 ú| (ehem.) Po 128
127,9 =|= BÜ Vehrte Lechtinger Str.
127,8 ú| (ehem.) Po 127a
127,0 |ú (ehem.) Bk Wittekind
126,4 =|= Überq. Venner Str.
125,4 =|= Überq. Im Gottberg
124,81 ¨ Belm
| [ 1954 Bau des Befehlsstellwerks Bf
| [ 1966 Fernsteuerung von Osnabrück Hbf Of aus (Fdl Of-Nord)
| [ 29.9.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs
124,2 =|= Überq. Ickerstr.
123,5 =|= Überq. Haster Str.
122,75 |ú (ehem.) Bk Powe
122,7 =|= Unterq. Heinrichstr.
122,2 =|= Unterq. Power Weg
120,9 =|= BÜ Osnabrück-Widukindland Ickerweg
120,9 ú| (ehem.) Bk Schinkel
120,2 =|= Überq. Gartlager Weg
119,975 =|= Signalbrücke
119,83 ú| Osnabrück Vorbf Nt (von 1908 - 19 . .)
| (Stellwerksbezirk: Ein- / Ausfahrten Ri. Bremen)
| [ 1908 Bau des Wärterstellwerks Nt (Bauform Stahmer)
| [ 1945 dem neuen Fdl-Stw Ok zugeordnet
119,8 =|= Überq. Haster Weg
119,8 |ú Osnabrück Vorbf Ob
119,6 | ¨ Osnabrück Bw.......................................... 19.09.2010
| | [ 19.9.2010 Haltepunkt für Pendelzüge zur Feier „125 Jahre Bw Osnabrück“
119,5 | | Werk Osnabrück (DB Schenker)
| | (bis 1973: Bw Osnabrück Hbf
| | bis 1982: Bw Osnabrück, Betriebsteil Hbf
| | bis 1994: Bw Osnabrück 1)
| | bis 1997: DB AG, Werk Osnabrück)
| | [ 1876 Baubeginn für das neue Bw nördlich der Bremer Str.
| | [ 1884 vollständige Fertigstellung der Bw-Anlagen
| | [ 1907 Bau des Ringlokschuppens C
| | [ 1913 Abgabe der Güterzuglokomotiven an neue Bw Osnabrück Rbf
| | [ 1914 Bau einer neuen Bekohlungsanlage (Kohlenwiegebunker)
| | [ 1918 Bau des Ringlokschuppens D
| | [ 1930 Zuteilung der ersten Einheitslokomotiven der Baureihe 03
| | [ nach 1945 musste die Lokomotivhalle A völlig neu errichtet werden
| | [ 1949 Beseitigung der Kriegsschäden abgeschlossen
| | [ ab 1949 Ablösung der Baureihe 03 durch stärke Loks der Baureihe 01
| | [ 1956 als Versorgungs-Betriebswerk für ölgefeuerte Dampfloks eingeteilt
| | [ 1957 1. Öltank (2.000 m3) in einer Zelle des Kohlebunkers eingebaut
| | [ 1958 2. Öltank in der benachbarten Zelle errichtet
| | [ 1959 Kraftwagenbetriebswerk eröffnet
| | [ 1962 Umschulung von Dampflokführern auf E-Lok begonnen
| | [ 12.9.1966 Stationierung der ersten E-Lok (BR 140)
| | [ 22.9.1968 Umstationierung der letzten Dampfloks nach Rheine
| | [ 28.9.1969 Dampflokversorgung beendet (vollständige Abgabe der Aufgabe ans Bw Rheine)
| | [ um 1970 Abbau der Gleise in den Schuppen C und D
| | [ 1.7.1973 mit dem Bw Rbf zum Bw Osnabrück zusammengeschlossen
| | [ 1974 Dampflokversorgung eingestellt
| | [ 1.4.1980 Diesellokwerkstatt eröffnet
| | [ 1.11.1982 Kraftwagenbetriebswerk an Bahnbus Weser-Ems abgegeben
| | [ 1.1.1983 neue Bezeichnung: Bw Osnabrück 1
| | [ 1.7.1983 Bw Rheine als Außenstelle angeschlossen
| | [ 17.12.1983 Sprengung des Wasserturms
| | [ 23.5.1993 Abgabe von Loks der Baureihe 140 ans Bw Seelze
| | [ 1.1.1994 mit dem Bw 2 zum Werk Osnabrück zusammengefasst
| | [ 7.1997 Erprobung des Cargo-Sprinters (Baureihen 690 und 691)
| | [ 1.1.1998 von DB Cargo übernommen
| | [ 14.12.2002 Einsatzstelle Osnabrück aufgelöst
| | [ 2005 Die von der BSW-Gruppe betreute E04 20 wird Denkmal vor der DB-Hauptverwaltung
| | [ 2006 Diesellokwerkstatt geschlossen, Güterwagenreparatur in der Halle eingerichtet
| | [ 15.9.2008 Verlegung der verbliebenen Werkstattaufgaben nach Münster
| | [ 19.9.2010 Tag der offenen Tür mit Fahrzeugschau „125 Jahre Bw Osnabrück“
119,4 ¨ | Osnabrück Vorbf..................................... von 1895
| | [ 1895 beim Bau des Hbf angelegt
| | [ 1913 Erweiterung der Bahnhofsteile Klus und Vorbf
| | [ 17.3.2004 Entgleisung eines Kesselwagenzuges wegen Bremsversagen; Großbrand
| | [ Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 100
119,2 |ú | Osnabrück Vorbf Ol (von 1924 - 1995)
| | [ 1924 Bau des Wärterstellwerks Ol
| | [ 1995 aufgelöst; Anlagen teilweise ins Stw Ofn einbezogen
119,0 |ö Abzw. Bw
119,0 ú| Osnabrück Vorbf Mt (von 19 . . - 19 . .)
| [ 19 . . Bau des Wärterstellwerks Mt
| [ 1950 Neubau als elektromechan. Stellwerk Typ E43
118,8 =|= Überq. Bremer Str. (sog. „Bremer Brücke”)
| [ 1894 Erweiterung der Bremer Brücke
118,7 ú| Osnabrück-Rbf Re (von 1966)
| [ 1965-1966 Bau des Ablaufwerks Re (nur bei Bedarf besetzt)
118,4 | Werk Osnabrück (Wagenausbesserung)
| (bis 1982: Wagenwerk Schinkelstr.
| bis 1994: Bw Osnabrück 2)
| [ 1.4.1872 Betriebswerk der CME am Klushügel eröffnet
| [ ab 1876 werden auch Loks der G.O.E. gewartet
| [ 1884 Abgabe der Unterhaltung von Lokomotiven ans neue Bw Osnabrück Hbf
| [ ab 1937 werden nur noch Reisezugwagen ausgebessert
| [ 1.1.1983 neue Bezeichnung: Bw Osnabrück 2
| [ 1.1.1994 mit dem Bw 1 zum Werk Osnabrück zusammengefasst
| [ 1.1.1998 von DB Cargo übernommen
118,1 ¨ Osnabrück-Klus....................................... von 1895
| [ 1895 aus dem Gleisfeld des Bremer Bf entstanden (Teil von Osnabrück Hbf)
| [ 1913 Erweiterung der Bahnhofsteile Klus und Vorbf
118,1 = 0,4 ö Abzw. Ow
| ð Schinkelkurve
| km 118,1 von Wanne-Eickel nach Bremen
| km 0,4 von Osnabrück Hbf (hoch) nach Abzw. Stahlwerk (über Schinkel-, Stahlwerkskurve)
| km 0,4 von Osnabrück Hbf (hoch) nach Abzw. Vbo (über Schinkelkurve, Löhner Kurve)
118,1 = 0,4 =|= Überq. Osnabrück Buersche Str.
118,0 = 0,3 ú| Osnabrück Hbf Ok (von 1945 - 19 . .)
| (Stellwerksbezirk: nördlicher Pbf, Schinkelkurve, Kluskurve)
| [ 1945 Bau des neuen Fahrdienstleiterstellwerks Ok (Typ E 43)
118,0 = 0,3 ÷ Abzw. Ok
| ð Kluskurve
117,9 = 0,2 ¨ Osnabrück Bremer Bf............................ von 1870 - 1895
| (früher: Osnabrück Cöln-Mindener Bf)
| [ 8.1870 erste Zugfahrten (Kohlenzüge der Georgsmarienhütter E.)
| [ 1.9.1871 offizielle Eröffnung des Bremer Bahnhofs (Er. der Strecke Münster - Bremen)
| [ 1881 2gleisiger Ausbau begonnen
| [ 1889 Eröffnung einer Pferdeomnibuslinie zwischen den beiden Bahnhöfen
| [ 24.4.1895 Schließung Osnabrück Bremer Bf
| [ 1895 Umbau der Gleisanlagen zur Gleisgruppe Klus
| ð Anschluß: Stahlwerk Osnabrück (von 1873 - 19 . .)
| (2. Anschluß; Hauptanschluß zum unteren Bf)
| [ Daten s. KBS 375, km 132,0
117,8 = 0,1 ¨ Osnabrück Hbf (Gleis 1N)........................ von 2004
| [ 5.9.2004 Abfahrtsstelle für Sonderzüge zum Bw und nach KME
117,7 = 0,0 ú| Osnabrück Hbf Of
117,7 = 0,0 -|- Überq. KBS 385 (unterer Bahnhofsteil)
117,71 = 0,00 ¨ Osnabrück Hbf......................................... siehe KBS 375
| ð 375, 392, 394, 402
| km 132,39 (tief) von Hannover nach Rheine
| km 117,71 (hoch) von Wanne-Eickel nach Bremen
| km 0,00 (hoch) nach Abzw. Stahlwerk (über Schinkelkurve, Stahlwerkskurve)
| km 0,00 (hoch) nach Abzw. Vbo (über Schinkelkurve, Löhner Kurve)
| [ Daten s. KBS 375
117,5 õ Anst. Postbf
117,5 ~|~ Hase
117,4 |ú Osnabrück Hbf Os (von 1913 - 19 . .)
| (Stellwerksbezirk: südlicher Pbf, Bremer Kurve)
| [ 1913 Bau des Wärterstellwerks Os (Typ Siemens & Halske 1912)
| [ 1945 dem neuen Fdl-Stw Ok zugeordnet
117,4 ø Abzw. Os
| ð Bremer Kurve
117,4 =|= Überq. Hamburger Str.
117,1 =|= Überq. An der Petersburg
119,6 |ú Osnabrück Hbf Og (von 1914 - 19 . .)
| (Stellwerksbezirk: Ein- / Ausfahrten Münsterkurve, Ri. Hörne)
| [ 1914 Bau des Wärterstellwerks Og (Bauform Jüdel)
| [ 1945 dem neuen Fdl-Stw Ok zugeordnet
116,9 ö Abzw. Og
| ð Münsterkurve
116,8 =|= Überq. Meller Str.
116,7 =|= Überq. Tecklenburger Str. (B 68)
116,3 =|= Überq. Sutthauser Str.
116,0 =|= Überq. Parkstr.
115,6 =|= Überq. Feldstr.
115,26 |ú Osnabrück-Hörne Ho (von 1921- 19 . .)
| [ 1921 Bau des Wärterstellwerks Ho
114,8 =|= Überq. Limberger Str.
114,3 ú| Osnabrück-Hörne Oh
| [ 1964 Bau des Stellwerks Oh (Spurplantechnik Typ Sp Dr S 60)
| [ 1964-1966 Schulungs-Stellwerk
| [ 1969 Fernsteuerung durch das Stellwerk Of in Osnabrück
114,09 = 48,90 ¨ (Osnabrück-) Hörne................................ von 1917
| ð 402
| km 114,09 von Wanne-Eickel nach Bremen
| km 48,90 von Brackwede
| [ 15.8.1886 Abzweigstelle der Strecke nach Bielefeld
| [ 1916 - 1917 Bau des Aufstellbahnhofs Hörne
| [ 1921 erweitert (Stellwerke Hf und Ho)
| [ 3.6.1984 Personenverk. nach Dissen-Bad Rothenfelde eingestellt
| [ 1993 Strecke nach Dissen-Bad Rothenfelde stillgelegt
114,09 = 48,90 |ú Osnabrück-Hörne Hf (von 1921- 19 . .)
| [ 1921 Bau des Befehlsstellwerks Hf
113,8 = 48,7 =|= Unterq. Autobahn A 30
113,3 = 48,2 ø von KBS 402
112,7 =|= Unterq. Hörner Weg
112,4 ~|~ Düte
111,4 |ú (ehem.) Bk Hellern
111,2 =|= Unterq. Ohrbecker Weg
110,3 . . =|= BÜ Hasbergen Osnabrücker Str. (Aufhebung gepl.)
110,1 =|= Überq. Osnabrücker Str. (geplant)
109,835 =|= BÜ Hasbergen Tecklenburger Str. (aufgehoben)
109,8 =|= Unterq. Tecklenburger Str.
109,6 -|- Unterq. KBS 402.1 (Permbahn; von 1886 - 1931)
| [ 31.8.1885 Vertrag über die Errichtung des Brückenbauwerks für die Permbahn
| [ 1885-1886 Bau der Brücke (weitere Daten s. KBS 402.1)
| [ 1931 Abbruch der Brücke
109,4 ö an KBS 402.1 (Hauptstrecke)
109,2 =|= Unterq. Schulstr.
109,10 ¨ Hasbergen (Kr. Osnabrück).................. von 1871
| ð 402.1 (Hasbergen GME)
| km 109,10 von Wanne-Eickel nach Bremen
| km 7,3 (Bf Hasbergen GME) von Georgsmarienhütte
| [ 24.6.1869 Vertrag für die Mitbenutzung des Bfs durch die GME
| [ 8.1870 erste Zugfahrten (Kohlenzüge der Georgsmarienhütter E. nach Osnabrück)
| [ 1.9.1871 offizielle Eröffnung des Bfs Hasbergen mit der Strecke Münster - Bremen
| [ 1881 2gleisiger Ausbau begonnen
| [ 20.7.1890 GME übernimmt den gesamten Rangierbetrieb in Hasbergen
| [ 1896 Neuregelung der Wagenübergabe zur GME
| [ 1992 Rückbau der GME-Gleise im Bf Hasbergen
107,7 =|= Unterq. Wortmann
106 . õ Abzw. Leeden (von 1944 - 1949)
| ð Verb'kurve 385/402.1
| [ 1944 Bau der Verbindungsbahn nach Velpke auf der ehem Permbahn (KBS 402.1)
| [ ab 1946 vorübergehend auch Personenverkehr auf der Verbindungsbahn
| [ 1949 Demontage der Verbindungsbahn
106,7 ~|~ Goldbach
106,62 |ú (ehem.) Bk Leeden
106,0 =|= Überq. Haslage
104,9 =|= BÜ Nollmanns Berg (aufgehoben)
104,2 =|= Unterq. Industriestr.
104,2 |ú Natrup-Hagen Nf
104,21 ¨ Natrup-Hagen
103,5 =|= BÜ 103a Stramann
103,0 =|= BÜ 103 Am Ritterkamp
102,06 |ú (ehem.) Bk Schollbruch
102,0 =|= BÜ Talstr. (aufgehoben)
101,9 =|= Unterq. Talstr.
101,3 - 100,6 d Lengericher Tunnel (581 m)
100,43 ú| (ehem.) Bk Tunnel
99,6 =|= Überq. Lienener Str.
99,1 |ú (ehem.) Lengerich (Westf.) Lf
98,9 |ú Lengerich (Westf.) Lf
98,85 ¨ Lengerich (Westf.)................................... von 1871 von 189 . von 195 .
| ð 400.1, 400.3
| km 98,85 von Wanne-Eickel nach Bremen
| km 17,1 (Bf Lengerich-Hohne) von Ibbenbüren nach Hövelhof
98,1 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
97,7 -|- Unterq. KBS 400.1
97,4 =|= Unterq. Iburger Str.
97,2 =|= Unterq. Südring
96,15 |ú (ehem.) Bk Hohne
95,3 =|= Unterq. Hohner Damm
94,1 =|= Unterq. Hohner Mark
93,83 ¨ Ringel Bbf
93,42 ú| (ehem.) Bk Ringel
92,1 ~|~ Mühlenbach
91,5 =|= Unterq. Glandorfer Damm (B 475)
91,3 =|= BÜ Kattenvenne Ladberger Str. (aufgehoben)
91,15 ¨ Kattenvenne
90,6 =|= BÜ Kattenvenne Schwarzer Weg (aufgehoben)
90,5 =|= Unterq. Schwarzer weg
88,6 =|= Unterq. Münsterstr.
88,4 =|= Überq. Vornholt
87,86 ú| (ehem.) Bk Woeste
87,6 =|= BÜ Schlangenbrink (aufgehoben)
87,1 =|= Unterq. Lütke Kattenvenn
86,9 ~|~ Eltingmühlenbach
85,7 ~|~ Salgauer Bach
85,13 ¨ Brock-Ostbevern..................................... von 1871
84,9 =|= Unterq. Bahnhofstr.
84,31 ¨ Brock-Ostbevern..................................... von 19 . .
84,3 =|= Unterq. Wüstengosse
83,9 =|= BÜ Karengarn (aufgehoben)
83,2 =|= BÜ Keuchel (aufgehoben)
82,4 =|= Unterq. Lengericher Str.
82,19 ú| (ehem.) Bk Heide
82,19 =|= BÜ Lengericher Str. (aufgehoben)
81,6 =|= BÜ Fredde (aufgehoben)
80,8 =|= Unterq. Brinker Damm
80,0 =|= BÜ Hugenroth (aufgehoben)
79,8 =|= Unterq. Lütgen Heide
79,7 =|= BÜ Westbevern Lütgen Heide (aufgehoben)
79,5 =|= BÜ Westbevern Voßhaar (aufgehoben)
78,87 ¨ Westbevern
| [ 20.11.2006 in einen Haltepunkt umgewandelt
78,7 |ú Westbevern Wf
78,7 =|= BÜ Westbevern Grevener Str. (aufgehoben)
78, . =|= Unterq. Grevener Str.
| [ 2006 BÜ durch Überführung weiter südlich ersetzt
77,2 ~|~ Ems
76,67 - 75,29 | ¨ Ladebf Ems
76,14 ú| (ehem.) Bk Ems
75,3 =|= Unterq. Dorbaumstr.
74,8 =|= Überq. Hoove
74,3 ~|~ Werse
73,79 ¨ Sudmühle
73,7 =|= Überq. Havichhorster Mühle
73,153 =|= BÜ Sudmühlenstr.
72,3 = 12,4 ¨ Sudmühle Bbf........................................... von 1930
| ð 407.2
| km 72,3 von Wanne-Eickel nach Bremen
| km 12,4 von Mecklenbeck (über Umgehungsbahn)
| [ 5.10.1930 eröffnet (Betriebsbahnhof zur Anbindung der Güterumgehungsbahn Münster)
| [ 1957 2gleisiger Ausbau der Umgehungsbahn bis zur Üst Pleister
| [ 9.12.1966 elektrischer Betrieb auf der Güterumgehungsbahn eröffnet
| [ 18.3.1993 von Münster aus ferngestellt
72,1 = 12,2 =|= BÜ Mariendorf
72,1 = 12,2 |ú Sudmühle Sf
71,2 ú| (ehem.) Bk Schleuse
71,0 - 70,8 ~|~ Dortmund-Ems-Kanal
70,7 =|= Unterq. Schiffahrter Damm
69,5 =|= Überq. Kärntner Str.
69,10 ú| (ehem.) Bk Bohlweg
69,1 | | 1,2 ö an KBS 406
69,1-0 1,2-1 =|= Überq. Ostmarkstr.
68,9 |171,6 | 1,0 õ an KBS 395
68,5 |171,2 | 0,6 =|= Überq. Stolbergstr.
68,2 |170,9 | 0,3 =|= Überq. Warendorfer Str.
68,1 |170,7 | 0,2 =|= Überq. Johanniterstr.
67,9 |170,5 | 0,0 =|= Überq. Wolbecker Str.
67,64|170,37| -0,22 ¨ Münster (Westf.) Hbf
ð 395, 406, 407, 407.1, 408, 409, 410, 411, 425
ð Strb Münster
km 170,37 von Soest nach Emden
km 110,38 von Empel-Rees
km 67,64 von Wanne-Eickel nach Osnabrück
km 45,25 von Preußen
km 35,0 (Münster/Westf. Hbf, WLE) von Neubeckum
km 0,22 nach Warendorf
km 0,00 nach Burgsteinfurt
[ 2008 Neubau der Anzeigetafeln mit LCD-Technik
[ 2011 Stadt Münster und DB AG präsentieren die Pläne für ein neues Empfangsgebäude