390 Leer/Ostfriesl. - Oldenburg - Bremen
"Oldenburger Paradestrecke"
1.10.1850 Bremer Senatsbeschluss für die Strecke Bremen - Bremen Neustadt
8.3.1864 Staatsvertrag Oldenburg / Bremen für die Strecke Bremen - Oldenburg
29.4.1865 Oldenburgisches Gesetz für die Strecke Bremen Neustadt - Oldenburg
17.1.1867 Staatsvertrag Oldenburg / Preußen für die Strecke Oldenburg - Leer
5.3.1867 Oldenburgisches Gesetz für die Strecke Oldenburg - Leer
15.7.1867 Eröffnung Bremen - Bremen Neustadt (2,75 km)
durch die Freie und Hansestadt Bremen
+ Eröffnung Bremen Neustadt - Oldenburg (41,64 km)
durch die Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)
15.6.1869 Eröffnung Oldenburg - Leer (55,01 km)
durch die Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)
1.4.1920 G.O.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
17.3.1977 Bauauftrag für die Elektrifizierung der Strecke Bremen - Oldenburg
26.9.1980 Eröffnung elektrischer Betreib Bremen - Oldenburg
55,00 = 323,13 ¨ Leer (Ostfriesland).................................. von 1854 (prov. Stationsgebäude)
| ð 390.4, 395, 397 von 1857 (Stationsgebäude)
| ð 390.3 (Leer Kreisb.)
| km 323,13 von Soest nach Emden
| km 55,00 von Bremen
| [ 24.11.1854 eröffnet (Strecke Papenburg - Emden)
| [ 1857 Stationsgebäude fertiggestellt
| [ 15.6.1869 Eröffnung der Strecke nach Oldenburg
| [ 1909 Fußgängerunterführung neben dem Bahnübergang angelegt
| [ 1971 Güterschuppen an der Reimersstraße abgerissen, neues Stellwerk erbaut
| [ 7.1972 ehem. Hauptzollamt (Bahnhofstraße 1) abgerissen
| [ 3.1977 Kaufhalle Centrum eröffnet (auf dem einstigen Grundstück des Hauptzollamtes)
| [ 1978 altes Postamt gegenüber vom Bahnhof abgerissen
| [ 1998 aus der Kaufhalle Centrum wird das Frisia-Center
| [ 2012 Verlängerung des Bahnsteigtunnels zur Ostseite vom Stadtrat abgelehnt
| [ 2014 geplante Sanierung des Empfangsgebäudes
54,7 = 323,3 =|= BÜ Leer Bremer Str.
54,2 = 323,8 ø von KBS 395
54,0 =|= Unterq. Stadtring (B 70)
53,6 =|= BÜ Leer Logaer Weg
53,3 =|= BÜ Leer Böcklinweg
52,3 =|= BÜ Leer Eichendorffstr.
51,9 =|= BÜ Leer-Loga Weidenweg
51,3 =|= BÜ Leer-Loga Mittelweg
50,9 =|= BÜ Leer-Loga Logabirumer Str.
50,5 =|= BÜ Leer-Logabirum Placklandsweg
50,3 =|= Unterq. Oldenburger Str. (b 436)
49,9 =|= BÜ Leer-Logabirum Zum Hamnich
49,9 ø Anst. Kupferwerk
49,3 =|= BÜ Nortmoor-Pillkamp Alter Moorweg
48,4 =|= BÜ Nortmoor-Lehmgaste Lehmgaster Str.
47,80 ¨ Nortmoor
47,6 =|= BÜ Nortmoor Dorfstr.
47,3 =|= BÜ Nortmoor Lange Str.
46,9 =|= BÜ Nortmoor Middemoorweg
46,5 =|= BÜ Nortmoor Münkeweg
45,8 =|= BÜ Nortmoor-Plaggenburg Holtlander Str.
45,3 ~|~ Heimschloot
44,8 ~|~ Holtlander Ehetief
43,9 =|= BÜ Filsum Leeraner Str.
43,4 =|= BÜ Filsum Brooksweg
43,3 ~|~ Filsumer Sieltief
42,9 =|= BÜ Filsum Bahnhofstr.
42,90 ¨ Filsum
41,5 =|= BÜ Filsum Deterner Str.
41,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 72
40,7 =|= Überq. Kanalstr.
+ ~|~ Georgsfehnkanal
+ =|= Überq. Davidsfehnweg
40,0 =|= BÜ Stickhausen Grüner Weg
39,56 ¨ Stickhausen-Velde (Ostfriesl.)
39,4 =|= BÜ Stickhausen Zum Bahnhof
39,0 =|= BÜ Detern Moorweg
38,6 =|= BÜ Detern Friedhofstr.
38,2 ~|~ Deterner Molkereischloot
37,9 =|= BÜ Detern Graf-Egge-Str.
37,3 ~|~ Branneschloot
36,3 ~|~ Deterner Sieltief
35,2 =|= BÜ Holtgast Hinterm Busch
34,2 =|= BÜ Augustfehn Wichmannspfad (aufgehoben)
34,0 =|= BÜ Augustfehn Beheburgstr.
33,7 =|= BÜ Augustfehn Am Hohen Feld (aufgehoben)
33,4 =|= BÜ Augustfehn Eschstr.
32,9 =|= BÜ Augustfehn Zwischen Graben
33,4 =|= BÜ Augustfehn Mühlenstr.
32,20 ¨ Augustfehn
| ð Anschluß: Eisenhütte Augustfehn
31,9 =|= BÜ Augustfehn Stahlwerkstr.
31,9 ~|~ Augustfehner Kanal
31,9 =|= BÜ Augustfehn Am Kanal
31,9 ÷ Anst. Brödje Heizung
31,0 =|= BÜ Apen-Hengstforde Burgstr.
30,4 =|= BÜ Apen-Hengstforde Wallstr.
29,8 ~|~ Nordbäke
29,45 ¨ Apen
29,3 =|= BÜ Apen Hauptstr.
28,9 =|= BÜ Apen Friedhof (aufgehoben)
28,5 =|= BÜ Apen Godensholter Str.
28,3 =|= BÜ Apen Steinkamp (aufgehoben)
28,0 ~|~ Süderbäke
27,3 =|= BÜ Apermarsch
25,1 =|= BÜ Lindenerfeld
24,3 =|= BÜ Ocholt Hochkamp
23,9 =|= BÜ Ocholt Feldstr.
23,5 = 62,4 õ an KBS 390
23,5 = 62,4 =|= BÜ Ocholt Westersteder Str.
23,45 = 62,55 ¨ Westerstede-Ocholt................................. von 1869 von 1909 von 1979
23,45 = 29,89 | (bis 1996: Ocholt)
| ð 392.1, 398
| km 62,55 von Cloppenburg
| km 29,89 von Ellenserdamm
| km 23,45 von Oldenburg nach Leer
| km 0,0 nach Westerstede (Kleinbahn bis 1904)
| [ 1909 neues Empfangsgebäude errichtet
| [ 1979 Empfangsgebäude abgerissen, moderner Flachbau neu errichtet
| [ 1.6.1996 umbenannt in Westerstede-Ocholt
| ð Anschluß: Landhandel
| ð (ehem.) Anschluß: Torfwerk Karl Vellguth
| (bis 1884: Torfwerk Mecke
| bis 1895: Torfwerk Sander & Vellguth)
23,0 = 29,4 ø von KBS 392.1
22,7 =|= BÜ Ocholt-Howiek Howieker Ring
22,3 ~|~ Gießelhorster Bäke
21,6 =|= BÜ Howieker Str.
21,2 ~|~ Torsholter Bäke
20,7 =|= BÜ Am Westerfeld (aufgehoben)
20,2 =|= BÜ Ohrweger Str.
19,9 ~|~ kl. Bach
19,7 ~|~ kl. Bach
19,4 ~|~ Ollenbäke
18,7 =|= BÜ Rostruper Feld Nordhornweg
17,9 =|= BÜ Rostruper Feld Ocholter Str.
16,4 =|= Unterq. Westersteder Str.
15,9 =|= Überq. Fußg'tunnel Am Delft
15,8 ~|~ Aue
15,6 =|= BÜ Bad Zwischenahn Mühlenstraße
15,24 = 0,00 ¨ Bad Zwischenahn
| (bis 1919: Zwischenahn)
| ð 398.3
| km 15,24 von Oldenburg nach Leer
| km 0,00 nach Edewechter Damm
| [ 1912 Fußgängersteg von der Kleinbahn erbaut
| [ 31.12.1919 Zusatzbezeichnung „Bad” vom Staatsministerium verliehen
| [ 1920 Gleise 5 und 6 von der Kleinbahn erworben
| [ 1965 Fußgängersteg von der DB übernommen
14,9 = 0,2 =|= BÜ Bad Zwischenahn Georgstr.
14,7 = 0,4 ÷ von KBS 398.3
14,6 ~|~ Bäke
14,3 =|= BÜ Bad Zwischenahn Oldenburger Str.
13,9 =|= BÜ Bad Zwischenahn Heiderosenweg
13,7 =|= BÜ Bad Zwischenahn Hermann-Löns-Straße
13,0 | Wasserscheide Ems / Weser
12,4 =|= BÜ Kayhausermoor Kammakerweg
11,8 =|= BÜ Kayhauserfeld Mühlenweg
11,4 ö Anst. Hüppe
10,84 ¨ Kayhauserfeld
10,8 =|= BÜ Kayhauserfeld Feldlinie
10,0 ~|~ Haaren
9,0 =|= BÜ Westerholtsfelder Str.
8,3 ~|~ Puthaaren
7,8 =|= BÜ Woldweg
6,4 =|= BÜ Bloh Försterweg
5,7 ¨ Bloh
5,7 =|= BÜ Bloh Bloher Landstr.
5,4 ~|~ Die Lake
5,1 ~|~ Ofener Bäke
4,6 =|= BÜ Oldenburg-Bloherfelde Drögen-Hasen-Weg
4,2 ~|~ Wechloyer Wasserzug
4,0 =|= BÜ Oldenburg-Wechloy Küpkersweg
3,4 ¨ Wechloy
3,3 =|= Überq. Ammerländer Str.
3,1 =|= BÜ Oldenburg-Wechloy Bäkerplacken (aufgehoben)
2,8 ~|~ Ofenerdieker Bäke
2,5 =|= BÜ Oldenburg Artillerieweg
2,5 ø Anst. Kabellager
2,2 =|= BÜ Oldenburg Schützenstraße
2,188 | Ende der Höherlegung (seit 1966)
2,0 =|= Unterq. Autobahn A 28
1,3 ú| (ehem.) Posten 15 (bis 1966)
1,3 =|= BÜ Oldenburg Auguststr. (bis 1966)
1,3 =|= Überq. Oldenburg Auguststr. (seit 1966)
0,9 ö an KBS 392 (bis 1966)
0,9 ö Abzw. Ziegelhofstraße (seit 1966)
| ð 392
0,8 ¨ Oldenburg (Old.) Ziegelhofstraße....... bis 1965
| ð 392
| km 0,8 von Oldenburg nach Leer/Ostfriesl.
| km 0,8 von Oldenburg nach Wilhelmshaven
0,8 =|= BÜ Oldenburg Ziegelhofstraße (bis 1966)
0,8 ö Abzw. KBS 392 (seit 1966)
0,8 - 4 =|= Pferdemarkt-Viadukt (seit 1966)
| (Spannbetonbrücke; 307,69 m lang)
| [ 1960 Zählungen ergeben mehr als 82.000 Verkehrsteilnehmer auf den 4 BÜ am Pferdemarkt
| [ 4.1961 Beginn der Planungen zur Bahnhochlegung
| [ 29.4.1963 Vertragsabschluss zum Bau des Pferdemarkt-Viaduktes
| [ 13.5.1963 Grundsteinlegung für den Pferdemarkt-Viadukt
| [ 26.1.1966 nördliches Gleis des Pferdemarkt-Viaduktes in Betrieb genommen
| [ 22.5.1966 Pferdemarkt-Viadukt 2gleisig eröffnet + alte Strecke stillgelegt (Fahrplanwechsel)
| [ 25.5.1966 nachträgliche Einweihungsfeier
0,78 |ú (ehem.) Posten 13 (bis 1966)
0,78 =|= BÜ Oldenburg Peterstr. (bis 1966)
0,70 =|= BÜ Oldenburg Georgstr. (bis 1966)
0,4 ú| (ehem.) Posten 12a (Prov. 1963 - 66)
0,4 =|= BÜ Oldenburg Pferdemarkt 2 (bis 1966)
0,4 =|= BÜ Oldenburg Pferdemarkt 1 (bis 1966)
0,4 ú| (ehem.) Posten 12 (bis 1966)
0,3 =|= BÜ Oldenburg Raiffeisenstr. (bis 1966)
0,3 |ú (ehem.) Posten 11 (bis 1966)
0,2 ú| Oldenburg (Old.) Opf (seit 1966)
0,2 ú| Oldenburg (Old.) Opw (bis 1966)
0,00 ¨ Oldenburg (Old.) Hbf............................. von 1867 (prov. Stationsgebäude)
| (7,20 m.ü.NN) von 1879 (1. Stationsgebäude)
| ð 391.1, 392 von 1911 (prov. Stationsgebäude)
| ð Strb von 1915 (2. Stationsgebäude)
| km 0,00 nach Brake/Unterweser
| km 0,00 nach Bremen
| km 0,00 nach Leer/Ostfriesl.
| km 0,00 nach Osnabrück-Eversburg
| km 0,00 nach Wilhelmshaven
| [ 15.7.1867 eröffnet (Strecke von Bremen; Güterschuppen als prov. Stationsgebäude)
| [ 3.9.1867 Streckenverlängerung nach Wilhelmshaven
| [ 15.6.1869 Eröffnung der Strecke nach Leer
| [ 15.10.1875 Eröffnung der Strecke nach Quakenbrück
| [ 21.5.1879 Empfangsgebäude eingeweiht
| [ 23.3.1890 Schnellzug wegen falscher Weichenstellung entgleist
| [ 1896 Zentralstellwerk errichtet + elektrische Beleuchtung installiert
| [ 1.5.1896 Eröffnung der Strecke nach Brake (nur Personenverkehr)
| [ 1.6.1896 Güterverkehr nach Brake eröffnet
| [ 1898 Fertigstellung von 2 Großlokschuppen mit 50 Ständen
| [ 1907 Beginn der Planungen für den Neubau des Empfangsgebäudes
| [ 1911 prov. Stationsgebäude in Betrieb genommen
| [ 1911 - 1912 altes Empfangsgebäude abgerissen
| [ 1.8.1915 neues Empfangsgebäude zur Besichtigung freigegeben
| [ 3.8.1915 neues Empfangsgebäude in Betrieb genommen
| [ 4.8.1915 Der Großherzog besichtigt das neue Empfangsgebäude
| [ 1935 RBD Oldenburg aufgelöst
| [ 26.4.1945 Empfangsgebäude durch Luftangriff schwer beschädigt
| [ 30.9.1961 Personenverkehr nach Brake eingestellt
| [ 12.1966 Gleisbildstellwerk Opf in Betrieb genommen
| [ 26.9.1980 Aufnahme des elektrischen Betriebs nach Bremen
| [ 1.6.1985 Intercity-Verkehr nach Oldenburg eröffnet
| [ 1.4.1998 Strecke nach Ohmstede stillgelegt
| ð Anschluß: Stadthafen (von 1867 - 1987)
| [ 1845/1846 Stadthafen angelegt
| [ 1864 Hafenstraße angelegt
| [ 1867 Anschlußbahn zum Stadthafen angelegt
| [ nach 1900 Bau von neuen Löschvorrichtungen + größeren Lagerhäusern
| [ ab 1984 Verlegung des Umschlags zum neuen Osthafen
| [ 1987 Frachtumschlag eingestellt, Umwandlung zum Freizeithafen begonnen
0,1 ú| Oldenburg (Old.) Of (bis 1966)
0,2 |ú Oldenburg (Old.) Aufsicht
0,4 ø Abzw. KBS 391.1
0,8 =|= BÜ Oldenburg Stau
0,8 |ú Bk Brücke
0,8 - 1,0 ~|~ Klappbrücke / Hunte
| km 0,9 von Oldenburg Hbf nach Bremen
| km 0,53 ~~~ Hunte (Untere Hunte)
| (1866 - 1885 1gleisige hölzerne Drehbrücke, Durchfahrtsweite 10 m
| 1885 - 1905 zwei 1gleisige Drehbrücken aus schmiedeeiserner Fachwerkkonstruktion
| 1905 - 1945 2gleisige Drehbrücke mit jeweils 28,75 m Durchfahrtsweite
| 1945 - 1954 Provisorium
| 1954 - heute 2gleisige Rollklappbrücke, Länge 59,42 m)
| [ 1866 hölzerne Drehbrücke erbaut
| [ 1885 Neubau von zwei 1gleisigen Drehbrücken
1,0 = 1,0 ÷ Abzw. Brücke
| ð 392
1,0 ø Anst. Hafen Dalbenstraße
1,246 =|= BÜ Oldenburg-Osternburg Holler Landstr.
1,898 =|= BÜ Oldenburg-Osternburg Hemmelsbäke
2,3 õ Abzw. Hemmelsberg
| ð Verb'kurve 390/392
2,8 ~|~ Dreilaker Kanal
3,3 ~|~ Hemmelsbäker Kanal
3,648 =|= BÜ Oldenburg-Drielake Hasenweg
4,1 =|= Unterq. Autobahn A 29
4,505 =|= BÜ Neuenwege Tweelbäker Weg
4,53 ¨ Neuenwege
5,637 =|= BÜ Neuenweger Moor Wesselsweg
7,6 =|= BÜ Wüsting Neuenweger Reihe
8,20 ¨ Wüsting
| [ 2006 neue Bahnsteige errichtet
8,3 =|= BÜ Wüsting Hauptstr.
9,3 =|= BÜ Wüsting Schottweg
9,8 =|= BÜ Wüsting Vorm Moor
11,0 ~|~ Geestrandgraben
12,5 =|= BÜ Linteler Str.
12,72 ú| (ehem.) Bk Reiherholz
13,7 =|= Unterq. Linteler Kirchweg
15,3 =|= BÜ Hude Hurreler Str.
15,8 ~|~ Berne
16,1 =|= Überq. Vielstedter Str.
16,70 ¨ Hude............................................................ von 1867 (1. Stationsgebäude)
| ð 391 von 1876 (2. Stationsgebäude)
| von 1894 (Anbauten)
| von 1985 (ohne Gebäude)
| km 16,70 von Oldenburg nach Bremen
| km 0,00 nach Nordenham-Blexen
| [ 12.8.1866 1. Probefahrt von Oldenburg bis Hude
| [ 19.8.1866 Der Großherzog trifft mit einem Sonderzug ein.
| [ 17.11.1866 1. Probefahrt bis Delmenhorst
| [ 15.7.1867 eröffnet (Durchgangsbahnhof mit 6 Weichen)
| [ 1872 Gleisanlagen erweitert, Lokschuppen erbaut
| [ 1.1.1873 Abzweigbahnhof (Strecke nach Brake eröffnet)
| [ 1873 Dienstwohnhaus mit 2 Wohnungen errichtet
| [ 1876 Neubau des Empfangsgebäudes
| [ + Bau von 2 weiteren Beamtenwohnhäusern
| [ 1878 Lokschuppen erweitert
| [ 1893 3 Stallgebäude und ein Torfschuppen errichtet
| [ 1894 Empfangsgebäude durch Anbauten vergrößert
| [ + Fußgängerbrücke über den nördlichen Bahnhofsteil errichtet
| [ 1896 Fußgängerbrücke über den südlichen Bahnhofsteil verlängert
| [ 1913 Gleisanlagen erweitert
| [ 1914 - 1915 Postgebäude erbaut
| [ 1915 Empfangsgebäude nach Auszug der Post umgebaut
| [ 1916 Unterführung angelegt
| [ 1977 Verkauf der Dienstwohnhäuser
| [ + Fußgängerbrücke durch den Schwenkarm eines Bauzugs zerstört
| [ 13.10.1977 1. Fahrleitungsmast gesetzt
| [ 1979 - 1980 Fußgängertunnel erbaut
| [ 30.6.1980 Inbetriebnahme Zentralstellwerk Hf
| [ 26.9.1980 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 1981 Die DB bietet das Empfangsgebäude vergeblich der Gemeinde an
| [ 4.1984 Zwischenbahnsteig erneuert
| [ 1984 Güterabfertigung abgerissen
| [ 1985 Empfangsgebäude abgerissen
| [ 1.12.1985 Hauptdienststelle aufgelöst, dem Bf Delmenhorst unterstellt
| [ 10.2.2005 Inbetriebnahme der Gleisverbindung auf der Westseite
| ð Anschluß: Ahlers Eisenwaren / Haushaltswaren / Sanitär
| ð Anschluß: Linoleumfabrik
| [ 1890 Inbetriebnahme Gleisanschluß Linoleumfabrik
| ð Anschluß: Molkerei
17,9 =|= Überq. Ladenberger Str.
18,6 =|= BÜ Hude In der Graft (aufgehoben)
19,3 =|= BÜ Wübbenhorst An der Imbäke
20,0 =|= BÜ Hohenböken Dorfstr.
21,7 =|= Unterq. Stedinger Str. (B 212)
21,71 ¨ Bookholzberg
| (früher: Grüppenbühren)
| ð Anschluß: Kalksandsteinwerk Bookholzberg
22,4 =|= BÜ Bookholzberg Übern Berg
22,7 =|= BÜ Bookholzberg Bargup
23,2 =|= BÜ Kamern Ziegelweg
24,0 =|= BÜ Rethorn Hoehenkamp
25,40 ¨ Schierbrook
25,4 =|= BÜ Schierbrook Bahnhofstr.
26,3 =|= BÜ Schierbrook Sahrener Weg
27,1 =|= BÜ Hoykenkamp Auf dem Hohenborn
27,5 =|= BÜ Hoykenkamp Fockestr.
27,80 ¨ Hoykenkamp
27,9 =|= BÜ Hoykenkamp Am Holz
28,8 =|= BÜ Delmenhorst Dwoberger Heuweg
29,1 =|= Überq. Landwehrstr.
29,7 = 0,9 õ an KBS 394
29,7 = 0,9 ~|~ Weise
30,1 = 0,5 =|= Überq. Zufahrt Lincusta
30,3 = 0,3 =|= Überq. Mühlenstr.
30,72 = 0,0 ¨ Delmenhorst.............................................. von 1867 von 1970 Prov. 2000
| ð 127, 127.1, 394 von 2001
| km 30,72 von Oldenburg nach Bremen
| km 0,00 nach Hesepe
| km 0,00 nach Lemwerder
| km 0,00 (Delmenhorst DHE) nach Harpstedt
| ð Anschluß: Armstrong DLW
| (früher: DLW - Delmenhorster Linoleumwerke
| früher: Linoleumwerk Hansa)
| ð (ehem.) Anschluß: Vereinigte Kammgarnspinnerei
| (früher: Norddeutsche Wollkämmerei und Kammgarnspinnerei)
30,9 =|= Überq. Stedinger Str. (seit 1970; früher Orthstr.)
30,9 =|= BÜ Delmenhorst Orthstr. (bis 1970)
31,0 ~|~ Delme
31,3 õ an KBS 127
31,7 =|= Überq. Hasberger Str.
31,8 -|- Überq. KBS 127
32,0 =|= Überq.Platanenstr.
33,5 ú| Delmenhorst Gbf Dgf
34,11 ¨ Heidkrug
34,2 ~|~ Heidkruger Bäke
34,2 =|= BÜ Iprump Großer Tannenweg
34,8 =|= BÜ Iprump Kleiner Tannenweg
35,8 ~|~ Uhlenbroker Fleet
36,0 ~|~ Varreler Bäke
36,714 =|= BÜ Bremen-Huchting Brockhuchtinger Landstr.
37,3 =|= BÜ Bremen-Huchting Bauerland
37,7 ~|~ Huchtinger Fleet
37,95 ¨ Bremen-Huchting
| ð 127.2
| km 37,95 von Oldenburg/Old. Hbf nach Bremen Hbf
| km 0,00 nach Thedinghausen
38,214 =|= BÜ Bremen-Huchting Wardamm
38,7 ~|~ Huchtinger Ochtum
39,1 = 1,4 ö an KBS 126.4
39,233 = 1,367 =|= BÜ Bremen-Grolland Grollander Str.
39,874 = 0,726 ~|~ Ochtum
40,476 = 0,124 ö Abzw. Neuenland Nord
| ð 126.4
| km 40,476 von Oldenburg/Old. Hbf nach Bremen Hbf
| km 0,124 nach Bremen Neustädter Hafen
40,5 õ Abzw. Neuenland Süd
| ð 126.5
| km 40,5 von Oldenburg/Old. Hbf nach Bremen Hbf
| km 0,0 nach Bremen-Neuenland ERNO
40,6 =|= Überq. Autobahn A 281
| [ 2006 Bau der Unterführung für die Verlängerung der A 281
40,7 ú| (ehem.) Bremen-Neustadt Bnw
40,7 ~|~ Hakenburger Fleet
+ =|= Überq. Bremen-Neustadt Carl-Francke-Str.
41,5 =|= Überq. Bremen-Neustadt Am Hohentorsplatz
41,6 ~|~ Hohentorshafen (von 1867 - 1899)
| [ 1867 Überbrückung des Hohentorshafen durch die Strecke Bremen - Oldenburg
| [ 1899 Brücke entfällt (hinterer Teil des Hohentorshafens verfüllt)
41,71 ¨ Bremen-Neustadt..................................... von 1867
| ð 126.4
| km 41,71 von Oldenburg/Old. Hbf nach Bremen Hbf
| km 0,124 (Abzw. Neuenland Nord) nach Bremen Neustädter Hafen
| ð Anschluß: Gewerbepark Am Gaswerk
| (früher: Gaswerk Bremen Neustadt)
| ð Anschluß: Hohentorshafen (von 1877 - 2003)
| [ 1841 Hafen am Hohentor als Sicherheitshafen angelegt
| [ 1872 durch den sog. „Woltmershauser Kanal“ erweitert
| [ 1877 durch die Bremer Lagerhaus-Gesellschaft (BLG) zum Verkehrshafen ausgebaut
| [ + Anschlußbahn zum Bf Bremen Neustadt angelegt
| [ 1888 Umzug der BLG zum Freihafen I
| [ 1899 hinterer Teil des Hohentorshafens verfüllt
| [ 1916 Bezirksbahnhof Hohentorshafen gebildet
| [ 2003 vollständiger Rückbau der Bahnanlagen im Hohentorshafen
42,1 - 4 ~|~ Weser
| (Stephanie-Eisenbahnbrücke)
| km 42,25 von Oldenburg/Old. Hbf nach Bremen Hbf
| km 1,375 ~~~ Unterweser
| [ 1944 durch Bombenangriff zerstört
42,6 =|= Unterq. Bremen Bundesstraße B 6
42,8 ö an KBS 126.3 (> Europahafen)
42,8 =|= Überq. Bremen Westzufahrt Stephansbrücke
43,0 ö an KBS 126.3 (> Inlandshafen)
43,0 =|= Überq. Bremen Doventorcontrescarpe
43,2 ö Abzw. Bremen Bwn
| ð 126.3
| km 43,2 von Oldenburg/Old. Hbf nach Bremen Hbf
| km 11,9 von Bremen Inlandshafen
43,3 =|= Überq. Bremen Doventorsteinweg
43,5 =|= Überq. Bremen Breitenweg
44,019 =|= BÜ Bremen Hbf Güterabfertigung
44,44 ¨ Bremen Hbf.............................................. siehe KBS 120
ð 116, 120, 125, 126, 380, 385
ð 129.1 ff (Hst Bremen Hbf)
ð 129.1 ff (Hst Bremen Messezentrum)
km 239,74 von Münster nach Hamburg
km 122,28 von Hannover nach Cuxhaven
km 44,44 von Oldenburg/Old. Hbf
km 5,2 von Abzw. Hastedt Hs nach Abzw. Oslebshausen
[ Daten s. KBS 120