390                               Leer/Ostfriesl. - Oldenburg - Bremen

                                          "Oldenburger Paradestrecke"

 

            1.10.1850       Bremer Senatsbeschluss für die Strecke Bremen - Bremen Neustadt

              8.3.1864       Staatsvertrag Oldenburg / Bremen für die Strecke Bremen - Oldenburg

            29.4.1865       Oldenburgisches Gesetz für die Strecke Bremen Neustadt - Oldenburg

            17.1.1867       Staatsvertrag Oldenburg / Preußen für die Strecke Oldenburg - Leer

              5.3.1867       Oldenburgisches Gesetz für die Strecke Oldenburg - Leer

            15.7.1867       Eröffnung Bremen - Bremen Neustadt (2,75 km)

                                      durch die Freie und Hansestadt Bremen

                            +       Eröffnung Bremen Neustadt - Oldenburg (41,64 km)

                                      durch die Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)

            15.6.1869       Eröffnung Oldenburg - Leer (55,01 km)

                                      durch die Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)

              1.4.1920       G.O.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            17.3.1977       Bauauftrag für die Elektrifizierung der Strecke Bremen - Oldenburg

            26.9.1980       Eröffnung elektrischer Betreib Bremen - Oldenburg              

 

55,00 = 323,13            ¨                Leer (Ostfriesland).................................. von 1854 (prov. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 390.4, 395, 397                                     von 1857 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð 390.3 (Leer Kreisb.)

                                     |                 km 323,13  von Soest nach Emden

                                     |                 km   55,00  von Bremen

                                     |                 [   24.11.1854    eröffnet (Strecke Papenburg - Emden)

                                     |                 [             1857    Stationsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [     15.6.1869    Eröffnung der Strecke nach Oldenburg

                                     |                 [             1909    Fußgängerunterführung neben dem Bahnübergang angelegt

                                     |                 [             1971    Güterschuppen an der Reimersstraße abgerissen, neues Stellwerk erbaut

                                     |                 [          7.1972    ehem. Hauptzollamt (Bahnhofstraße 1) abgerissen

                                     |                 [          3.1977    Kaufhalle Centrum eröffnet (auf dem einstigen Grundstück des Hauptzollamtes)

                                     |                 [             1978    altes Postamt gegenüber vom Bahnhof abgerissen

                                     |                 [             1998    aus der Kaufhalle Centrum wird das Frisia-Center

                                     |                 [             2012    Verlängerung des Bahnsteigtunnels zur Ostseite vom Stadtrat abgelehnt

                                     |                 [             2014    geplante Sanierung des Empfangsgebäudes

54,7   = 323,3             =|=               BÜ Leer Bremer Str.

54,2   = 323,8              ø                von KBS 395

54,0                            =|=               Unterq. Stadtring (B 70)

53,6                            =|=               BÜ Leer Logaer Weg

53,3                            =|=               BÜ Leer Böcklinweg

52,3                            =|=               BÜ Leer Eichendorffstr.

51,9                            =|=               BÜ Leer-Loga Weidenweg

51,3                            =|=               BÜ Leer-Loga Mittelweg

50,9                            =|=               BÜ Leer-Loga Logabirumer Str.

50,5                            =|=               BÜ Leer-Logabirum Placklandsweg

50,3                            =|=               Unterq. Oldenburger Str. (b 436)

49,9                            =|=               BÜ Leer-Logabirum Zum Hamnich

49,9                             ø                Anst. Kupferwerk

49,3                            =|=               BÜ Nortmoor-Pillkamp Alter Moorweg

48,4                            =|=               BÜ Nortmoor-Lehmgaste Lehmgaster Str.

47,80                           ¨                Nortmoor

47,6                            =|=               BÜ Nortmoor Dorfstr.

47,3                            =|=               BÜ Nortmoor Lange Str.

46,9                            =|=               BÜ Nortmoor Middemoorweg

46,5                            =|=               BÜ Nortmoor Münkeweg

45,8                            =|=               BÜ Nortmoor-Plaggenburg Holtlander Str.

45,3                            ~|~               Heimschloot

44,8                            ~|~               Holtlander Ehetief

43,9                            =|=               BÜ Filsum Leeraner Str.

43,4                            =|=               BÜ Filsum Brooksweg

43,3                            ~|~               Filsumer Sieltief

42,9                            =|=               BÜ Filsum Bahnhofstr.

42,90                           ¨                Filsum

41,5                            =|=               BÜ Filsum Deterner Str.

41,2                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 72

40,7                            =|=               Überq. Kanalstr.

   +                              ~|~               Georgsfehnkanal

   +                              =|=               Überq. Davidsfehnweg

40,0                            =|=               BÜ Stickhausen Grüner Weg

39,56                           ¨                Stickhausen-Velde (Ostfriesl.)

39,4                            =|=               BÜ Stickhausen Zum Bahnhof

39,0                            =|=               BÜ Detern Moorweg

38,6                            =|=               BÜ Detern Friedhofstr.

38,2                            ~|~               Deterner Molkereischloot

37,9                            =|=               BÜ Detern Graf-Egge-Str.

37,3                            ~|~               Branneschloot

36,3                            ~|~               Deterner Sieltief

35,2                            =|=               BÜ Holtgast Hinterm Busch

34,2                            =|=               BÜ Augustfehn Wichmannspfad (aufgehoben)

34,0                            =|=               BÜ Augustfehn Beheburgstr.

33,7                            =|=               BÜ Augustfehn Am Hohen Feld (aufgehoben)

33,4                            =|=               BÜ Augustfehn Eschstr.

32,9                            =|=               BÜ Augustfehn Zwischen Graben

33,4                            =|=               BÜ Augustfehn Mühlenstr.

32,20                           ¨                Augustfehn

                                     |                 ð Anschluß: Eisenhütte Augustfehn

31,9                            =|=               BÜ Augustfehn Stahlwerkstr.

31,9                            ~|~               Augustfehner Kanal

31,9                            =|=               BÜ Augustfehn Am Kanal

31,9                             ÷                Anst. Brödje Heizung

31,0                            =|=               BÜ Apen-Hengstforde Burgstr.

30,4                            =|=               BÜ Apen-Hengstforde Wallstr.

29,8                            ~|~               Nordbäke

29,45                           ¨                Apen

29,3                            =|=               BÜ Apen Hauptstr.

28,9                            =|=               BÜ Apen Friedhof (aufgehoben)

28,5                            =|=               BÜ Apen Godensholter Str.

28,3                            =|=               BÜ Apen Steinkamp (aufgehoben)

28,0                            ~|~               Süderbäke

27,3                            =|=               BÜ Apermarsch

25,1                            =|=               BÜ Lindenerfeld

24,3                            =|=               BÜ Ocholt Hochkamp

23,9                            =|=               BÜ Ocholt Feldstr.

23,5   = 62,4                õ                an KBS 390

23,5   = 62,4               =|=               BÜ Ocholt Westersteder Str.

23,45 = 62,55              ¨                Westerstede-Ocholt................................. von 1869        von 1909        von 1979

23,45 = 29,89               |                 (bis 1996: Ocholt)

                                     |                 ð 392.1, 398

                                     |                 km 62,55  von Cloppenburg

                                     |                 km 29,89  von Ellenserdamm

                                     |                 km 23,45  von Oldenburg nach Leer

                                     |                 km   0,0    nach Westerstede (Kleinbahn bis 1904)

                                     |                 [             1909    neues Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [             1979    Empfangsgebäude abgerissen, moderner Flachbau neu errichtet

                                     |                 [       1.6.1996    umbenannt in Westerstede-Ocholt

                                     |                 ð Anschluß: Landhandel

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Torfwerk Karl Vellguth

                                     |                      (bis 1884: Torfwerk Mecke

                                     |                       bis 1895: Torfwerk Sander & Vellguth)

23,0   = 29,4                ø                von KBS 392.1

22,7                            =|=               BÜ Ocholt-Howiek Howieker Ring

22,3                            ~|~               Gießelhorster Bäke

21,6                            =|=               BÜ Howieker Str.

21,2                            ~|~               Torsholter Bäke

20,7                            =|=               BÜ Am Westerfeld (aufgehoben)

20,2                            =|=               BÜ Ohrweger Str.

19,9                            ~|~               kl. Bach

19,7                            ~|~               kl. Bach

19,4                            ~|~               Ollenbäke

18,7                            =|=               BÜ Rostruper Feld Nordhornweg

17,9                            =|=               BÜ Rostruper Feld Ocholter Str.

16,4                            =|=               Unterq. Westersteder Str.

15,9                            =|=               Überq. Fußg'tunnel Am Delft

15,8                            ~|~               Aue

15,6                            =|=               BÜ Bad Zwischenahn Mühlenstraße

15,24 = 0,00                ¨                Bad Zwischenahn

                                     |                 (bis 1919: Zwischenahn)

                                     |                 ð 398.3

                                     |                 km 15,24  von Oldenburg nach Leer

                                     |                 km   0,00  nach Edewechter Damm

                                     |                 [             1912    Fußgängersteg von der Kleinbahn erbaut

                                     |                 [   31.12.1919    Zusatzbezeichnung „Bad” vom Staatsministerium verliehen

                                     |                 [             1920    Gleise 5 und 6 von der Kleinbahn erworben

                                     |                 [             1965    Fußgängersteg von der DB übernommen

14,9   = 0,2                 =|=               BÜ Bad Zwischenahn Georgstr.

14,7   = 0,4                  ÷                von KBS 398.3

14,6                            ~|~               Bäke

14,3                            =|=               BÜ Bad Zwischenahn Oldenburger Str.

13,9                            =|=               BÜ Bad Zwischenahn Heiderosenweg

13,7                            =|=               BÜ Bad Zwischenahn Hermann-Löns-Straße

13,0                              |                 Wasserscheide Ems / Weser

12,4                            =|=               BÜ Kayhausermoor Kammakerweg

11,8                            =|=               BÜ Kayhauserfeld Mühlenweg

11,4                             ö                Anst. Hüppe

10,84                           ¨                Kayhauserfeld

10,8                            =|=               BÜ Kayhauserfeld Feldlinie

10,0                            ~|~               Haaren

  9,0                            =|=               BÜ Westerholtsfelder Str.

  8,3                            ~|~               Puthaaren

  7,8                            =|=               BÜ Woldweg

  6,4                            =|=               BÜ Bloh Försterweg

  5,7                             ¨                Bloh

  5,7                            =|=               BÜ Bloh Bloher Landstr.

  5,4                            ~|~               Die Lake

  5,1                            ~|~               Ofener Bäke

  4,6                            =|=               BÜ Oldenburg-Bloherfelde Drögen-Hasen-Weg

  4,2                            ~|~               Wechloyer Wasserzug

  4,0                            =|=               BÜ Oldenburg-Wechloy Küpkersweg

  3,4                             ¨                Wechloy

  3,3                            =|=               Überq. Ammerländer Str.

  3,1                            =|=               BÜ Oldenburg-Wechloy Bäkerplacken (aufgehoben)

  2,8                            ~|~               Ofenerdieker Bäke

  2,5                            =|=               BÜ Oldenburg Artillerieweg

  2,5                             ø                Anst. Kabellager

  2,2                            =|=               BÜ Oldenburg Schützenstraße

  2,188                          |                 Ende der Höherlegung (seit 1966)

  2,0                            =|=               Unterq. Autobahn A 28

  1,3                            ú|                  (ehem.) Posten 15 (bis 1966)

  1,3                            =|=               BÜ Oldenburg Auguststr. (bis 1966)

  1,3                            =|=               Überq. Oldenburg Auguststr. (seit 1966)

  0,9                             ö                an KBS 392 (bis 1966)

  0,9                             ö                Abzw. Ziegelhofstraße (seit 1966)

                                     |                 ð 392

  0,8                             ¨                Oldenburg (Old.) Ziegelhofstraße....... bis 1965

                                     |                 ð 392

                                     |                 km     0,8    von Oldenburg nach Leer/Ostfriesl.

                                     |                 km     0,8    von Oldenburg nach Wilhelmshaven

  0,8                            =|=               BÜ Oldenburg Ziegelhofstraße (bis 1966)

  0,8                             ö                Abzw. KBS 392 (seit 1966)

  0,8 - 4                       =|=               Pferdemarkt-Viadukt (seit 1966)

                                     |                 (Spannbetonbrücke; 307,69 m lang)

                                     |                 [             1960    Zählungen ergeben mehr als 82.000 Verkehrsteilnehmer auf den 4 BÜ am Pferdemarkt

                                     |                 [          4.1961    Beginn der Planungen zur Bahnhochlegung

                                     |                 [     29.4.1963    Vertragsabschluss zum Bau des Pferdemarkt-Viaduktes

                                     |                 [     13.5.1963    Grundsteinlegung für den Pferdemarkt-Viadukt

                                     |                 [     26.1.1966    nördliches Gleis des Pferdemarkt-Viaduktes in Betrieb genommen

                                     |                 [     22.5.1966    Pferdemarkt-Viadukt 2gleisig eröffnet + alte Strecke stillgelegt (Fahrplanwechsel)

                                     |                 [     25.5.1966    nachträgliche Einweihungsfeier

  0,78                             |ú               (ehem.) Posten 13 (bis 1966)

  0,78                          =|=               BÜ Oldenburg Peterstr. (bis 1966)

  0,70                          =|=               BÜ Oldenburg Georgstr. (bis 1966)

  0,4                            ú|                  (ehem.) Posten 12a (Prov. 1963 - 66)

  0,4                            =|=               BÜ Oldenburg Pferdemarkt 2 (bis 1966)

  0,4                            =|=               BÜ Oldenburg Pferdemarkt 1 (bis 1966)

  0,4                            ú|                  (ehem.) Posten 12 (bis 1966)

  0,3                            =|=               BÜ Oldenburg Raiffeisenstr. (bis 1966)

  0,3                               |ú               (ehem.) Posten 11 (bis 1966)

  0,2                            ú|                  Oldenburg (Old.) Opf (seit 1966)

  0,2                            ú|                  Oldenburg (Old.) Opw (bis 1966)

  0,00                           ¨                Oldenburg (Old.) Hbf............................. von 1867 (prov. Stationsgebäude)

                                     |                 (7,20 m.ü.NN)                                                von 1879 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 391.1, 392                                              von 1911 (prov. Stationsgebäude)

                                     |                 ð Strb                                                          von 1915 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 km     0,00  nach Brake/Unterweser

                                     |                 km     0,00  nach Bremen

                                     |                 km     0,00  nach Leer/Ostfriesl.

                                     |                 km     0,00  nach Osnabrück-Eversburg

                                     |                 km     0,00  nach Wilhelmshaven

                                     |                 [     15.7.1867    eröffnet (Strecke von Bremen; Güterschuppen als prov. Stationsgebäude)

                                     |                 [       3.9.1867    Streckenverlängerung nach Wilhelmshaven

                                     |                 [     15.6.1869    Eröffnung der Strecke nach Leer

                                     |                 [   15.10.1875    Eröffnung der Strecke nach Quakenbrück

                                     |                 [     21.5.1879    Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [     23.3.1890    Schnellzug wegen falscher Weichenstellung entgleist

                                     |                 [             1896    Zentralstellwerk errichtet + elektrische Beleuchtung installiert

                                     |                 [       1.5.1896    Eröffnung der Strecke nach Brake (nur Personenverkehr)

                                     |                 [       1.6.1896    Güterverkehr nach Brake eröffnet

                                     |                 [             1898    Fertigstellung von 2 Großlokschuppen mit 50 Ständen

                                     |                 [             1907    Beginn der Planungen für den Neubau des Empfangsgebäudes

                                     |                 [             1911    prov. Stationsgebäude in Betrieb genommen

                                     |                 [  1911 - 1912    altes Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [       1.8.1915    neues Empfangsgebäude zur Besichtigung freigegeben

                                     |                 [       3.8.1915    neues Empfangsgebäude in Betrieb genommen

                                     |                 [       4.8.1915    Der Großherzog besichtigt das neue Empfangsgebäude

                                     |                 [             1935    RBD Oldenburg aufgelöst

                                     |                 [     26.4.1945    Empfangsgebäude durch Luftangriff schwer beschädigt

                                     |                 [     30.9.1961    Personenverkehr nach Brake eingestellt

                                     |                 [        12.1966    Gleisbildstellwerk Opf in Betrieb genommen

                                     |                 [     26.9.1980    Aufnahme des elektrischen Betriebs nach Bremen

                                     |                 [       1.6.1985    Intercity-Verkehr nach Oldenburg eröffnet

                                     |                 [       1.4.1998    Strecke nach Ohmstede stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Stadthafen (von 1867 - 1987)

                                     |                 [    1845/1846    Stadthafen angelegt

                                     |                 [             1864    Hafenstraße angelegt

                                     |                 [             1867    Anschlußbahn zum Stadthafen angelegt

                                     |                 [     nach 1900    Bau von neuen Löschvorrichtungen + größeren Lagerhäusern

                                     |                 [         ab 1984    Verlegung des Umschlags zum neuen Osthafen

                                     |                 [             1987    Frachtumschlag eingestellt, Umwandlung zum Freizeithafen begonnen

  0,1                            ú|                  Oldenburg (Old.) Of (bis 1966)

  0,2                               |ú               Oldenburg (Old.) Aufsicht

  0,4                             ø                Abzw. KBS 391.1

  0,8                            =|=               BÜ Oldenburg Stau

  0,8                               |ú               Bk Brücke

  0,8 - 1,0                    ~|~               Klappbrücke / Hunte

                                     |                 km     0,9    von Oldenburg Hbf nach Bremen

                                     |                 km     0,53  ~~~ Hunte (Untere Hunte)

                                     |                 (1866 - 1885  1gleisige hölzerne Drehbrücke, Durchfahrtsweite 10 m

                                     |                 1885 - 1905  zwei 1gleisige Drehbrücken aus schmiedeeiserner Fachwerkkonstruktion

                                     |                 1905 - 1945  2gleisige Drehbrücke mit jeweils 28,75 m Durchfahrtsweite

                                     |                 1945 - 1954  Provisorium

                                     |                 1954 - heute  2gleisige Rollklappbrücke, Länge 59,42 m)

                                     |                 [             1866    hölzerne Drehbrücke erbaut

                                     |                 [             1885    Neubau von zwei 1gleisigen Drehbrücken

  1,0 = 1,0                    ÷                Abzw. Brücke

                                     |                 ð 392

  1,0                             ø                Anst. Hafen Dalbenstraße

  1,246                        =|=               BÜ Oldenburg-Osternburg Holler Landstr.

  1,898                        =|=               BÜ Oldenburg-Osternburg Hemmelsbäke

  2,3                             õ                Abzw. Hemmelsberg

                                     |                 ð Verb'kurve 390/392

  2,8                            ~|~               Dreilaker Kanal

  3,3                            ~|~               Hemmelsbäker Kanal

  3,648                        =|=               BÜ Oldenburg-Drielake Hasenweg

  4,1                            =|=               Unterq. Autobahn A 29

  4,505                        =|=               BÜ Neuenwege Tweelbäker Weg

  4,53                           ¨                Neuenwege

  5,637                        =|=               BÜ Neuenweger Moor Wesselsweg

  7,6                            =|=               BÜ Wüsting Neuenweger Reihe

  8,20                           ¨                Wüsting

                                     |                 [             2006    neue Bahnsteige errichtet

  8,3                            =|=               BÜ Wüsting Hauptstr.

  9,3                            =|=               BÜ Wüsting Schottweg

  9,8                            =|=               BÜ Wüsting Vorm Moor

11,0                            ~|~               Geestrandgraben

12,5                            =|=               BÜ Linteler Str.

12,72                          ú|                  (ehem.) Bk Reiherholz

13,7                            =|=               Unterq. Linteler Kirchweg

15,3                            =|=               BÜ Hude Hurreler Str.

15,8                            ~|~               Berne

16,1                            =|=               Überq. Vielstedter Str.

16,70                           ¨                Hude............................................................ von 1867 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 391                                                           von 1876 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1894 (Anbauten)

                                     |                                                                                        von 1985 (ohne Gebäude)

                                     |                 km 16,70  von Oldenburg nach Bremen

                                     |                 km   0,00  nach Nordenham-Blexen

                                     |                 [     12.8.1866    1. Probefahrt von Oldenburg bis Hude

                                     |                 [     19.8.1866    Der Großherzog trifft mit einem Sonderzug ein.

                                     |                 [   17.11.1866    1. Probefahrt bis Delmenhorst

                                     |                 [     15.7.1867    eröffnet (Durchgangsbahnhof mit 6 Weichen)

                                     |                 [             1872    Gleisanlagen erweitert, Lokschuppen erbaut

                                     |                 [       1.1.1873    Abzweigbahnhof (Strecke nach Brake eröffnet)

                                     |                 [             1873    Dienstwohnhaus mit 2 Wohnungen errichtet

                                     |                 [             1876    Neubau des Empfangsgebäudes

                                     |                 [                   +    Bau von 2 weiteren Beamtenwohnhäusern

                                     |                 [             1878    Lokschuppen erweitert

                                     |                 [             1893    3 Stallgebäude und ein Torfschuppen errichtet

                                     |                 [             1894    Empfangsgebäude durch Anbauten vergrößert

                                     |                 [                   +    Fußgängerbrücke über den nördlichen Bahnhofsteil errichtet

                                     |                 [             1896    Fußgängerbrücke über den südlichen Bahnhofsteil verlängert

                                     |                 [             1913    Gleisanlagen erweitert

                                     |                 [  1914 - 1915    Postgebäude erbaut

                                     |                 [             1915    Empfangsgebäude nach Auszug der Post umgebaut

                                     |                 [             1916    Unterführung angelegt

                                     |                 [             1977    Verkauf der Dienstwohnhäuser

                                     |                 [                   +    Fußgängerbrücke durch den Schwenkarm eines Bauzugs zerstört

                                     |                 [   13.10.1977    1. Fahrleitungsmast gesetzt

                                     |                 [  1979 - 1980    Fußgängertunnel erbaut

                                     |                 [     30.6.1980    Inbetriebnahme Zentralstellwerk Hf

                                     |                 [     26.9.1980    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [             1981    Die DB bietet das Empfangsgebäude vergeblich der Gemeinde an

                                     |                 [          4.1984    Zwischenbahnsteig erneuert

                                     |                 [             1984    Güterabfertigung abgerissen

                                     |                 [             1985    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [     1.12.1985    Hauptdienststelle aufgelöst, dem Bf Delmenhorst unterstellt

                                     |                 [     10.2.2005    Inbetriebnahme der Gleisverbindung auf der Westseite

                                     |                 ð Anschluß: Ahlers Eisenwaren / Haushaltswaren / Sanitär

                                     |                 ð Anschluß: Linoleumfabrik

                                     |                 [             1890    Inbetriebnahme Gleisanschluß Linoleumfabrik

                                     |                 ð Anschluß: Molkerei

17,9                            =|=               Überq. Ladenberger Str.

18,6                            =|=               BÜ Hude In der Graft (aufgehoben)

19,3                            =|=               BÜ Wübbenhorst An der Imbäke

20,0                            =|=               BÜ Hohenböken Dorfstr.

21,7                            =|=               Unterq. Stedinger Str. (B 212)

21,71                           ¨                Bookholzberg

                                     |                 (früher: Grüppenbühren)

                                     |                 ð Anschluß: Kalksandsteinwerk Bookholzberg

22,4                            =|=               BÜ Bookholzberg Übern Berg

22,7                            =|=               BÜ Bookholzberg Bargup

23,2                            =|=               BÜ Kamern Ziegelweg

24,0                            =|=               BÜ Rethorn Hoehenkamp

25,40                           ¨                Schierbrook

25,4                            =|=               BÜ Schierbrook Bahnhofstr.

26,3                            =|=               BÜ Schierbrook Sahrener Weg

27,1                            =|=               BÜ Hoykenkamp Auf dem Hohenborn

27,5                            =|=               BÜ Hoykenkamp Fockestr.

27,80                           ¨                Hoykenkamp

27,9                            =|=               BÜ Hoykenkamp Am Holz

28,8                            =|=               BÜ Delmenhorst Dwoberger Heuweg

29,1                            =|=               Überq. Landwehrstr.

29,7 = 0,9                    õ                an KBS 394

29,7 = 0,9                   ~|~               Weise

30,1 = 0,5                   =|=               Überq. Zufahrt Lincusta

30,3 = 0,3                   =|=               Überq. Mühlenstr.

30,72 = 0,0                  ¨                Delmenhorst.............................................. von 1867        von 1970        Prov. 2000

                                     |                 ð 127, 127.1, 394                                     von 2001

                                     |                 km 30,72  von Oldenburg nach Bremen

                                     |                 km   0,00  nach Hesepe

                                     |                 km   0,00  nach Lemwerder

                                     |                 km   0,00  (Delmenhorst DHE) nach Harpstedt

                                     |                 ð Anschluß: Armstrong DLW

                                     |                      (früher: DLW - Delmenhorster Linoleumwerke

                                     |                       früher: Linoleumwerk Hansa)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Vereinigte Kammgarnspinnerei

                                     |                     (früher: Norddeutsche Wollkämmerei und Kammgarnspinnerei)

30,9                            =|=               Überq. Stedinger Str. (seit 1970; früher Orthstr.)

30,9                            =|=               BÜ Delmenhorst Orthstr. (bis 1970)

31,0                            ~|~               Delme

31,3                             õ                an KBS 127

31,7                            =|=               Überq. Hasberger Str.

31,8                             -|-                Überq. KBS 127

32,0                            =|=               Überq.Platanenstr.

33,5                            ú|                  Delmenhorst Gbf Dgf

34,11                           ¨                Heidkrug

34,2                            ~|~               Heidkruger Bäke

34,2                            =|=               BÜ Iprump Großer Tannenweg

34,8                            =|=               BÜ Iprump Kleiner Tannenweg

35,8                            ~|~               Uhlenbroker Fleet

36,0                            ~|~               Varreler Bäke

36,714                        =|=               BÜ Bremen-Huchting Brockhuchtinger Landstr.

37,3                            =|=               BÜ Bremen-Huchting Bauerland

37,7                            ~|~               Huchtinger Fleet

37,95                           ¨                Bremen-Huchting

                                     |                 ð 127.2

                                     |                 km 37,95  von Oldenburg/Old. Hbf nach Bremen Hbf

                                     |                 km   0,00  nach Thedinghausen

38,214                        =|=               BÜ Bremen-Huchting Wardamm

38,7                            ~|~               Huchtinger Ochtum

39,1     = 1,4                ö                an KBS 126.4

39,233 = 1,367           =|=               BÜ Bremen-Grolland Grollander Str.

39,874 = 0,726           ~|~               Ochtum

40,476 = 0,124            ö                Abzw. Neuenland Nord

                                     |                 ð 126.4

                                     |                 km   40,476  von Oldenburg/Old. Hbf nach Bremen Hbf

                                     |                 km     0,124  nach Bremen Neustädter Hafen

40,5                             õ                Abzw. Neuenland Süd

                                     |                 ð 126.5

                                     |                 km   40,5      von Oldenburg/Old. Hbf nach Bremen Hbf

                                     |                 km     0,0      nach Bremen-Neuenland ERNO

40,6                            =|=               Überq. Autobahn A 281

                                     |                 [             2006    Bau der Unterführung für die Verlängerung der A 281

40,7                            ú|                  (ehem.) Bremen-Neustadt Bnw

40,7                            ~|~               Hakenburger Fleet

   +                              =|=               Überq. Bremen-Neustadt Carl-Francke-Str.

41,5                            =|=               Überq. Bremen-Neustadt Am Hohentorsplatz

41,6                            ~|~               Hohentorshafen (von 1867 - 1899)

                                     |                 [             1867    Überbrückung des Hohentorshafen durch die Strecke Bremen - Oldenburg

                                     |                 [             1899    Brücke entfällt (hinterer Teil des Hohentorshafens verfüllt)

41,71                           ¨                Bremen-Neustadt..................................... von 1867

                                     |                 ð 126.4

                                     |                 km   41,71    von Oldenburg/Old. Hbf nach Bremen Hbf

                                     |                 km     0,124  (Abzw. Neuenland Nord) nach Bremen Neustädter Hafen

                                     |                 ð Anschluß: Gewerbepark Am Gaswerk

                                     |                      (früher: Gaswerk Bremen Neustadt)

                                     |                 ð Anschluß: Hohentorshafen (von 1877 - 2003)

                                     |                 [             1841    Hafen am Hohentor als Sicherheitshafen angelegt

                                     |                 [             1872    durch den sog. „Woltmershauser Kanal“ erweitert

                                     |                 [             1877    durch die Bremer Lagerhaus-Gesellschaft (BLG) zum Verkehrshafen ausgebaut

                                     |                 [                   +    Anschlußbahn zum Bf Bremen Neustadt angelegt

                                     |                 [             1888    Umzug der BLG zum Freihafen I

                                     |                 [             1899    hinterer Teil des Hohentorshafens verfüllt

                                     |                 [             1916    Bezirksbahnhof Hohentorshafen gebildet

                                     |                 [             2003    vollständiger Rückbau der Bahnanlagen im Hohentorshafen 

42,1 - 4                       ~|~               Weser

                                     |                 (Stephanie-Eisenbahnbrücke)

                                     |                 km   42,25    von Oldenburg/Old. Hbf nach Bremen Hbf

                                     |                 km     1,375  ~~~ Unterweser

                                     |                 [             1944    durch Bombenangriff zerstört

42,6                            =|=               Unterq. Bremen Bundesstraße B 6

42,8                             ö                an KBS 126.3 (> Europahafen)

42,8                            =|=               Überq. Bremen Westzufahrt Stephansbrücke

43,0                             ö                an KBS 126.3 (> Inlandshafen)

43,0                            =|=               Überq. Bremen Doventorcontrescarpe

43,2                             ö                Abzw. Bremen Bwn

                                     |                 ð 126.3

                                     |                 km   43,2      von Oldenburg/Old. Hbf nach Bremen Hbf

                                     |                 km   11,9      von Bremen Inlandshafen

43,3                            =|=               Überq. Bremen Doventorsteinweg

43,5                            =|=               Überq. Bremen Breitenweg

44,019                        =|=               BÜ Bremen Hbf Güterabfertigung

44,44                           ¨                Bremen Hbf.............................................. siehe KBS 120

                                                       ð 116, 120, 125, 126, 380, 385

                                                       ð 129.1 ff (Hst Bremen Hbf)

                                                       ð 129.1 ff (Hst Bremen Messezentrum)

                                                       km 239,74  von Münster nach Hamburg

                                                       km 122,28  von Hannover nach Cuxhaven

                                                       km   44,44  von Oldenburg/Old. Hbf

                                                       km     5,2    von Abzw. Hastedt Hs nach Abzw. Oslebshausen

                                                       [            Daten    s. KBS 120