380 Bremen - Nienburg - Hannover
239,74|5,2|122,28 ¨ Bremen Hbf.............................................. s. KBS 120
| ð 116, 120, 125, 126, 385, 390
| ð Strb
| km 239,74 von Münster nach Hamburg
| km 122,28 von Hannover nach Cuxhaven
| km 5,2 von Abzw. Hastedt Hs nach Abzw. Oslebshausen
| [ Daten s. KBS 120
122,1|5,0|239,6 =|= Überq. Deetjen-Tunnel (Hermann-Böse-Str. + Strb)
121,7|4,6|239,2 ú| Bremen Hbf Stw I
121,7|4,6|239,2 =|= Überq. Remberti-Tunnel (Parkallee)
121,2|4,1|238,7 =|= Überq. Schwachhauser Heerstr. + Strb
120,8|3,7|238,3 =|= Überq. Graf-Moltke-Str.
120,4|3,3|237,9 =|= Überq. Straßburger Str.
119,9|2,8|237,4 =|= Überq. Friedrich-Karl-Str.
119,3|2,2|236,8 =|= Überq. Kirchbachstr.
119,0 - 2 -|- Überq. Verb'gleis 380/385
118,8 = 1,6 =|= Überq. Frauenberger Weg
118,5 = 1,3 =|= Überq. Steubenstr.
118,0 = 0,8 =|= Überq. Neuenweg
117,6 = 0,4 ÷ an Verb'kurve 380/385
117,45 = 234,82 -|- Unterq. KBS 385 (Kreuzungsbauwerk Hastedt)
| km 234,82 (oben) von Münster nach Hamburg
| km 117,45 (unten) von Hannover nach Cuxhaven
117,1 - 0 =|= Überq. Sebaldsbrücker Heerstr. + Strb
116,70 ¨ Bremen-Sebaldsbrück
| ð Strb
| ð Anschluß: Bohm & Kruse, Maschinenfabrik
115,8 =|= Unterq. Brüggeweg
115,330 =|= BÜ Bremen-Sebaldsbrück Bruchweg
114,9 =|= Unterq. Derlener Str.
114,1 . . =|= BÜ Bremen-Arbergen Rodensee
112,564 =|= BÜ Bremen-Arbergen Eppenhainer Str.
112,2 = 9,6 -|- Unterq. KBS 120
| km 112,2 von Hannover nach Bremen
| km 9,6 von Abzw. Gabelung nach Sagehorn
111,970 =|= BÜ Bremen-Mahndorf Mahndorfer Bahnhof
111,92 ¨ Bremen-Mahndorf
| ð 126.5
| km 111,92 von Hannover nach Cuxhaven
| km 0,00 (Abzw. Weiche 5) nach Bremen Gewerbegebiet Bremer Kreuz
111,494 =|= BÜ Bremen-Mahndorf Wittorfer Str.
111,1 =|= Unterq. Thalenhorststr.
111,0 ø Abzw. Bremen-Mahndorf Weiche 5
| ð 126.5
| km 111,0 von Hannover nach Cuxhaven
| km 0,00 nach Bremen Gewerbegebiet Bremer Kreuz
110,9 =|= BÜ Uphusen Zum Klümoor (aufgehoben)
110,5 =|= Unterq. Autobahn A 1
110,2 =|= Überq. Moordamm
109,9 =|= BÜ Uphusen Moordamm (aufgehoben)
109,2 =|= BÜ Uphusen Bollener Moordamm (aufgehoben)
108,23 ú| (ehem.) Bk 68 Uphusen
108,2 =|= Überq. Auf den Triften
107,0 =|= Überq. Bruchwiesenweg
106,5 =|= Überq. Bruchstr.
106,0 =|= Überq. Freudenthalstr.
105,70 ¨ Achim
105,6 =|= Unterq. Embser Landstr.
105,3 =|= Unterq. Borsteler Str.
105,0 =|= Unterq. Feldstr.
104,8 =|= Unterq. Fußgängerbrücke am Schulzentrum
103,7 =|= Unterq. Uesener Feldstr.
103,68 |ú (ehem.) Bk 66 Uesener Feld
102,5 =|= BÜ Baden Mittelweg (aufgehoben)
102,21 ¨ Baden (Kr. Verden)
102,1 =|= BÜ Baden Bahnhofstr. (aufgehoben)
102,0 =|= Unterq. Bahnhofstr.
101,6 =|= Unterq. Bergstr.
101,4 =|= Unterq. Forsthausweg
100,8 =|= Überq. Holzbaden
99,7 =|= Überq. Bürgermeister-Benecke-Weg
99,3 =|= Überq. Bahnhofstr.
99,31 ¨ Etelsen
98,7 =|= BÜ Etelsen Ginsterweg
98,0 =|= Unterq. Brückenstr.
97,11 |ú (ehem.) Bk 61 Häsenberg
97,1 =|= Überq. Waldstr.
95,9 =|= BÜ Daverden Am Holdorf
95,1 ~|~ Bullergraben
95,0 =|= Unterq. Feldstr.
94,5 =|= BÜ Langwedel Moorstr.
94,4 ~|~ Goldbach
94,1 =|= BÜ Langwedel Am Bürgerpark* (aufgehoben)
| (* der abgetrennte Südteil der Straße heißt heute "Alte Schranke")
93,81 = 97,40 ¨ Langwedel
| ð 116
| km 97,40 von Uelzen
| km 93,81 von Hannover nach Cuxhaven
| [ 15.4.1873 Eröffnung der Strecke nach Uelzen
| [ 1906/1907 2gleisiger Ausbau der Strecke nach Uelzen
| [ 1.1.1965 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 2.3.1973 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.2.1975 dem Bf Verden/Aller voll angegliedert
| [ 1.10.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.6.1986 Strecke nach Visselhövede auf 1gleisigen Betrieb + Nebenbahnbetrieb umgestellt
| [ 1.7.1993 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 14.12.2008 Alle Züge von Uelzen enden in Langwedel.
93,5 = 97,1 =|= Unterq. Hollenstr.
93,0 = 96,6 ø Abzw. KBS 116
92,9 |ú Langwedel Lf
92,8 =|= BÜ Langwedel Im Förth
90,9 =|= BÜ Alter Marschweg (aufgehoben)
90,4 =|= Überq. Im Knippsande
90,38 |ú (ehem.) Bk 55a Knippsande
90,0 =|= Unterq. Zum Thingplatz
89,4 =|= Überq. Schülerweg
89,1 = 2,5 ö an KBS 124
89,1 = 2,5 =|= BÜ Dauelsen Mühlenweg (aufgehoben)
88,7 = 2,1 =|= Überq. Hamburger Str. (B 215)
88,2 = 1,5 =|= Überq. Schäferberg
87,7 = 1,1 =|= Unterq. Bürgerpark
86,9 = 0,4 =|= Überq. Lindhooper Str.
86,9 = 0,3 ú| Verden (Aller) Vf
86,7 = 0,2 =|= Überq. Alte Lindhooper Str.
86,57 = 0,00 ¨ Verden (Aller)
| ð 123.1, 123.2, 124
| (22,50 m.ü.NN)
| km 86,57 von Hannover nach Bremen
| km 0,00 nach Rotenburg/Wümme
| km 0,00 (Verden/Aller VWE) nach Walsrode
| [ 2.1.1964 VWE übernimmt die Rangierarbeiten auf dem Bf Verden
| [ 30.6.1978 Einstellung der Rangierarbeiten durch die VWE
| [ 1.1.2005 Übernahme der Rangier- und Zugbildungsaufgaben durch die VWE
86,3 =|= Überq. Südstr.
86,1 =|= Überq. Am Alten Pulverschuppen
85,5 =|= Unterq. Eitzer Str.
85,2 - 84,9 ~|~ Aller
| km 85,0 von Hannover nach Bremen
| km 110,74 ~~~ Aller
84,3 - 84,1 ~|~ Watern
83,366 =|= BÜ Wahnebergen Ahneberger Str.
83,14 ¨ Wahnebergen
| ð 123.1
| km 83,14 von Hannover nach Bremen
| km 75,27 von Celle
81,0 =|= Unterq. Geestefeld
80,4 =|= BÜ Stedorf Borsteler Weg (aufgehoben)
79,6 =|= Unterq. Alte Reihe
79,5 =|= BÜ Stedorf Alte Reihe (aufgehoben)
79,2 =|= BÜ Stedorf Neue Reihe (aufgehoben)
78,8 =|= BÜ Dörverden Zu den Kämpen (aufgehoben)
78,12 ¨ Dörverden
78,0 =|= BÜ Dörverden Bahnhofstr.
77,3 =|= BÜ Dörverden Moorstr.
76,2 ÷ Anst. Eibia GmbH, Anlage Weser (von 1941 - 1945)
| [ 2.1937 Beginn der Vorarbeiten für das Werk Weser
| [ 26.10.1938 Gründung der Eibia GmbH für chemische Produkte
| [ 1939 Baubeginn
| [ 10.1941 Fertigstellung + Produktionsaufnahme
| [ 10.10.1942 schweres Explosionsunglück, 7 tote Fremdarbeiter
| [ 1943 Beginn der Produktion von arsenhaltigem Spezialpulver (AP-Bereich)
| [ 1945 Produktionseinstellung. Der Befehl zur Zerstörung wurde nicht ausgeführt.
| [ 4.1945 von der Royal Armee besetzt
| [ 1946 Vernichtung der eingelagerten Pulverbestände
| [ 9.2.1946 Explosionsunglück bei der Räumung des Kistenlagers; 9 Tote
| [ 1947 Beginn der Demontagearbeiten
| [ 1950 Sprengung der meisten Gebäude
| [ 1952 Rückgabe des Geländes an die deutschen Behörden
| [ 1957 Baubeginn für die Niedersachsenkaserne
| [ 1990 Einsturz des Sportplatzes in die Unterbauten der Säurehochkonzentrationsanlage
| [ 199 . Reduzierung des Kasernengeländes, Aufgabe der Verwaltung im ehem. Heysenhof
| [ 2002 Aufstellung von Hinweistafeln durch die Dokumentations-Vereinigung
75,9 . . =|= BÜ Beckmannsweg
75,6 . . =|= BÜ Diensthoper Str.
74,44 ú| (ehem.) Bk 42 Diensthop
73,5 =|= Unterq. Heidhüser Str.
71,885 =|= BÜ Eystrup Mahlener Str.
71,8 ÷ Abzw. Üg zur KBS 127.3 (Eystrup VGH)
71,08 ¨ Eystrup
| ð 127.3
| km 71,08 von Hannover nach Bremen
| km 8,0 (Eystrup VGH) von Hoya
| [ 1.1.1976 dem Bf Nienburg unterstellt
| [ 12.3.1978 Inbetriebnahme Stellwerk Ef
| ð Anschluß: Raiffeisen Eystrup e.G.
70,9 =|= BÜ Eystrup Bahnhofstr.
70,425 =|= BÜ Eystrup Hämelheide
69,4 =|= Unterq. Doenhauser Str.
68,1 =|= Unterq. Gandesbergen
66,76 |ú (ehem.) Bk 34 Gandesbergen
65,8 =|= Unterq. Andertener Str.
65,3 =|= Überq. Haßbergen ...weg
64,9 =|= Unterq. Straße nach Lichtenmoor
62,6 =|= Unterq. Alter Kirchweg
62,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 215
62,10 ¨ Rohrsen (b. Nienburg)
| [ 1.12.1973 dem Bf Nienburg unterstellt
| [ 24.4.1977 Inbetriebnahme Stellwerk Rf
61,2 =|= Überq. Schwarzer Weg
61,1 |ú Rohrsen (b. Nienburg) Rf
60,2 =|= Unterq. Tredde
59,2 =|= Unterq. Lange Str.
58,9 ~|~ Führser Mühlenbach
58,85 |ú (ehem.) Bk 26
58,7 =|= Unterq. Auf dem Bauernlande
57,7 =|= Unterq. Schillerstr.
56,9 = 1,7 õ an KBS 381.1 + 2
56,6 = 1,4 =|= Unterq. Bundesstraße B 6
+ =|= Unterq. Nienburg Nordring
56,1 = 0,9 =|= Überq. Nienburg Königstr.
55,7 = 0,5 ú| Nienburg (Weser) Nf (seit 1977)
55,7 = 0,5 ú| Nienburg (Weser) Nrn (bis 1977)
55,7 = 0,4 =|= Überq. Verdener Str.
| [ 1892 Bau der Brücke über die Verdener Chaussee
55,6 = 0,3 ú| Nienburg (Weser) Nnf (bis 1977)
55,27 = 0,00 ¨ Nienburg (Weser)..................................... von 1847 (1. Stationsgebäude)
55,27 = 0,00 | ð 124, 381.1, 381.2 von 1914 (Umbau)
| (29,70 m.ü.NN) von 1945 (Ruine + Baracke)
| von 1954 (2. Stationsgebäude, 1. Bauabschnitt)
| von 1957 (2. Stationsgebäude, 2. Bauabschnitt)
| km 55,27 von Hannover nach Cuxhaven
| km 0,00 nach Diepholz
| km 0,00 nach Minden
| km 0,00 nach Rahden
| [ 1835 Projekt für eine Bahnstrecke Hannover - Wunstorf - Verden - Bremen
| [ 14.4.1845 Nienburg erreicht die Festlegung der Streckenführung über Nienburg
| [ 1846 Baubeginn
| [ 12.12.1847 eröffnet (Strecke Hannover - Bremen)
| [ 1857 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1892 neuer Güterschuppen erbaut
| [ 1.4.1906 Bahnbaubüro (für die Strecke nach Rahden) eingerichtet
| [ 15.1.1910 Eröffnung der Strecke nach Rahden
| [ 1911 Verlegung der Betriebsinspektion Bremen 2 nach Nienburg
| [ 1914 Empfangsgebäude umgebaut und vereinfacht
| [ 1919 Zusammenlegung der Bahnmeistereien Nienburg 1 und 2
| [ 1.5.1920 Eröffnung der Strecke nach Minden (bis Leese-Stolzenau)
| [ 1.9.1922 Eröffnung der Strecke nach Sulingen
| [ 1.4.1945 Empfangsgebäude durch Bombenangriff zerstört
| [ 26.5.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs Hannover - Bremen
| [ (Kiosk in der Ruine des Empfangsgebäudes, Stationsdienst in einer Baracke)
| [ 22.7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Minden
| [ 8.2.1949 Besprechung für den Neubau des Empfangsgebäudes
| [ 15.5.1950 Neubau des Empfangsgebäudes von der Hauptverwaltung der DB genehmigt
| [ 30.5.1950 Neubau des Empfangsgebäudes vom Regierungspräsidium genehmigt
| [ 1954 1. Bauabschnitt (Hauttrakt) des Empfangsgebäudes fertig gestellt
| [ + Bundesbahnbetriebsamt aufgelöst
| [ 24.9.1955 Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Rahden und Sulingen
| [ 16.7.1956 Schienen-Notverkehr wegen Hochwasser nach Lemke
| [ 1957 2. Bauabschnitt (Südostteil) des Empfangsgebäudes fertig gestellt
| [ 14.12.1964 Aufnahme elektrischer Betrieb (Hannover - Bremen)
| [ 17.1.1968 Schienen-Notverkehr wegen Hochwasser nach Lemke
| [ 29.9.1968 Personenverkehr nach Rahden eingestellt
| [ 10.1968 Verlängerung des Personentunnels zur Ostseite eröffnet
| [ 14.4.1969 elektrischer Betrieb nach Minden aufgenommen
| [ 27.9.1969 Personenverkehr nach Sulingen eingestellt
| [ 2.1970 Schienen-Notverkehr wegen Hochwasser nach Lemke
| [ 1.6.1970 Übernahme der Rangierarbeiten durch die VWE
| [ 22.5.1975 Beendigung der Rangierarbeiten durch die VWE
| [ 24.4.1977 Inbetriebnahme Zentralstellwerk Nf, Stillegung der alten Stellwerke
| [ 1.5.1979 Bahnmeisterei Nienburg wird Baubezirk der Bahnmeisterei Bremen
| [ 11.3.1983 bis
| [ 18.3.1983 Schienen-Notverkehr wegen Hochwasser nach Lemke
| [ 1.12.1985 Zusammenlegung der Dienststellen Güterabfertigung und Bahnhof
| [ 1.1.1987 bis
| [ 10.1.1987 Schienen-Notverkehr wegen Hochwasser nach Lemke
| [ 1990 Güterabfertigung geschlossen
| [ 1.1.1994 als Dienststelle aufgehoben und dem Netzbezirk Verden zugeordnet
| [ 1997 Güterabfertigung für den Bau eines Parkhauses abgebrochen
| ð Bw Nienburg
| [ 1866 erste Dampfloks werden in Nienburg stationiert
| [ 1904 1. Wasserturm erbaut, Anbau an den Lokschuppen angefügt
| [ 1912 2. Wasserturm erbaut
| [ 1919 Neubau des Bahnbetriebswerks auf der Südseite des Bahnhofs
| [ 1961 letzte Dampflok des Bw Nienburg zum Bw Minden umbeheimatet
| [ 1.12.1967 Sprengung des südlichen Wasserturms
| [ 5.10.1972 Bw Nienburg wird Außenstelle des Bw Seelze
| [ 1979 Abbruch der Bw-Gebäude begonnen
| [ 1.1.1986 Bw Nienburg wird Stützpunkt des Bw Seelze
| [ 1.7.1990 letzter Lokdienstleiter pensioniert, Stützpunkt seitdem unbesetzt
| [ 1.1.1994 neue Bezeichnung: DB Traktion, Einsatzstelle Nienburg
| [ 1.1.2000 neue Bezeichnung: DB Regio AG, Einsatzstelle Nienburg
| [ 14.12.2000 Aufteilung in DB Regio AG, Einsatzstelle Nienburg + S-Bahn GmbH, Einsatzstelle N.
| [ 2002 verbliebener Wasserturm zum Bürogebäude umgebaut
| ð Anschluß: Hehse FETONI Baustoffe (km 54,2)
| (früher: Fehse-Beton)
| ð Anschluß: H. F. Wiebe, Gleisbau
54,90 = 0,37 =|= Überq. Nienburg Kräher Weg
54,5 = 0,6 |ú Nienburg Ns (bis 1977)
54,2 = 1,0 ÷ Anst. Fehse FETONI Baustoffe
| (früher: Fehse Beton)
53,331 = 1,1993 =|= BÜ Nienburg An der Stadtgrenze
53,2 = 2,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 6
53,2 = 2,0 ÷ von KBS 124
52,428 =|= BÜ Am Führser Bach
51,27 |ú (ehem.) Bk 20 Westerbruch
51,246 =|= BÜ Führser Mühlenweg
47,9 ~|~ Linsburger Bach
46,18 ¨ Linsburg
| [ 1.8.1968 dem Bf Nienburg unterstellt
46,1 =|= Unterq. Wendener Str.
45,6 ~|~ Katzenbach
45,2 =|= (ehem.) BÜ Jagdhaus
43,2 =|= BÜ Benekenheide
41,8 =|= Unterq. Borsteler Str.
41,3 =|= Unterq. Zum Wasserkamp
40,16 ¨ Hagen (Han.)............................................. von 18 . .
40,1 =|= Überq. Sünkerstr.
39,7 =|= Überq. Klosterweg
39,6 ¨ Hagen (Han.)............................................. von 1998
38,9 =|= Unterq. Isenbargstr.
37,4 =|= (ehem.) BÜ Heersbergweg
36,9 =|= Überq. Balschenweg
36,1 =|= BÜ Eilvese Hauptstr.
36,19 ¨ Eilvese
| ð Culemeyer-Verkehr zum Torfwerk Ludwig Willenborg, Schneeren
34,0 =|= BÜ Himmelreicher Str.
33,5 ~|~ Hauptvorfluter Totes Meer
32,4 =|= Unterq. Bundesstraße B 6
31,3 =|= BÜ Neustadt Nienburger Str.
30,99 ¨ Neustadt (a. Rübenberge)
| ð Anschluß: ASB Humus GmbH, Torfwerk Neustadt
| [ nach 1945 Errichtung des Torfwerks Neustadt durch die Firma Dyckerhoff
| [ Das 600mm-Gleisnetz (insgesamt rund 25 km) reichte auch zum Bf Neustadt.
| [ 19 . . neue Firma: ASB-Erdenwerke Helmut Arenz
| [ 19 . . neue Firma: ASB Humus GmbH
| [ ab 1990 Umstellung der Feldbahn von 600mm- auf 900mm-Spur
| [ Die Anbindung zum Bf Neustadt wurde dafür aufgegeben.
| [ Ende 1990 Einstellung der Umspurung wegen Einsprüchen von Naturfreunden
30,5 =|= BÜ Neustadt Siemensstr.
30,5 ú| Neustadt (a. Rübenberge) Nf
28,8 =|= BÜ Moordorfer Str.
28,2 =|= Überq. Blumeweg
27,2 = 0,0 ÷ Abzw. KBS 367.2
| (Eigentumsgrenze DB / PAB)
26,97 ¨ Poggenhagen
| ð 367.2
| km 26,97 von Hannover Hbf nach Bremen Hbf
| km 0,00 (= km 27,2) nach Fliegerhorst Wunstorf
| ð Anschluß: Eduard Dyckerhoff, Torfwerk Poggenhagen
| [ 1908 Gründung der Firma Eduard Dyckerhoff in Wunstorf
26,9 =|= BÜ Poggenhagen Fliegerstr.
25,7 =|= Unterq. Kastanienallee
23,967 =|= BÜ Blumenau Frachtweg
23,2 ~|~ Westaue
23,0 ~|~ Westaue (Vorflutbrücke)
22,6 =|= Überq. Blumenauer Kirchweg /
~|~ Alte Südaue
22,3 õ an KBS 367
22,2 õ Abzw. KBS 367
22,201 =|= BÜ Wunstorf Luther Weg
21,7 =|= Überq. Bahnhofstr.
21,7 =|= Unterq. Hochstr.
21,40 ¨ Wunstorf
¦ ð 370, 370.1
¦ ð 363.1+2 (S-Bahn)
¦ ð 367, 367.1 (Wunstorf Bf)
¦ km 21,40 von Hannover nach Hamm
¦ km 21,40 von Hannover nach Bremen
¦ km 0,00 von Wunstorf nach Seelze Vbf (Güterstrecke)
¦ km 0,00 (Wunstorf Bf) nach Mesmerode
¦ km 0,00 (Wunstorf Bf) nach Uchte
¦ ð Anschlüsse s. KBS 370
¦
¦................ KBS 370
¦
0,0 ¨ Hannover Hbf.......................................... von 1847 Prov. 1876 - 1879
(früher: Hannover-Centralbahnhof) von 1879 von 1945 von 1949
ð 110, 123, 300, 310, 351 Prov. 1999 von 2000
ð 363.1+2, 363.4+3 (S-Bahn)
ð 364.1 ff (U-Bf Hannover Hbf)
ð 364.10+17 (Hst Hannover Hbf)
km 0,00 (über Göttingen) nach Kassel
km 0,00 (über NBS) nach Göttingen
km 0,00 (über Langenhagen) nach Buchholz/Nordheide
km 0,00 (über Langenhagen) nach Celle
km 0,00 (über Langenhagen) nach Hannover-Flughafen
km 0,00 (über Lehrte) nach Braunschweig
km 0,00 (über Lehrte) nach Hamburg
km 0,00 (über Lehrte) nach Hildesheim
km 0,00 (über Wunstorf) nach Bremen
km 0,00 (über Wunstorf) nach Hamm/Westf.
ð Anschlüsse s. KBS 110