398.5 Ramsloh Altes Torfwerk - Ramsloh Moorgut - Westermoor
(Torfwerk Moorkultur Ramsloh Werner Koch GmbH & Co KG)
(bis 1918: Friedrich Lanwer, Moorgut Ramsloh
bis 1941: Oldenburgische Moorgutgesellschaft - OMG
bis 1957: Friedrich Krupp, Moorgut Ramsloh
bis 1959: Bundesvermögensverwaltung, Moorgut Ramsloh)
(„Seelter Foonkieker”)
1906 Der Kaufmann Friedrich Lanwer erwirbt Moorflächen um Ramsloh
für landwirtschaftliche Nutzung und Brenntorfabbau
1917 - 1919 Erwerb von weiteren Moorflächen im Westermoor
1918 Übernahme durch die Oldenburgische Moorgutgesellschaft (OMG)
1920 Bau des Moorgutes
1927 Bau des Torfwerks am Bahnhof Ramsloh
+ Eröffnung Ramsloh Moorgut - Ramsloh (Altes) Torfwerk (600 mm)
durch die Oldenburgische Moorgutgesellschaft (OMG)
1941 Übernahme durch Friedrich Krupp
als Aufschlaggebiet für den Schießplatz Meppen
1957 Übernahme durch die Bundesvermögensverwaltung
1959 an den bisherigen Geschäftsführer Koch verpachtet
1975 Verlegung der Strecke ins Westermoor für den Bau der Längswellensendestation
1995 Stillegung Ramsloh Altes Torfwerk - Ramsloh (Neues) Torfwerk Koch
1999 Koch erwirbt sämtliche Gebäude und Wege
3,8 ¨ Ramsloh Altes Torfwerk........................ von 1927 - 1995
| ð 398 (Ramsloh)
| km 3,8 von Ramsloh Moorgut
| km 62,55 von Cloppenburg nach Westerstede-Ocholt
| [ 1927 Bau des Torfwerks am Bahnhof Ramsloh
| [ 1994 Produktion zum neuen Torfwerk am Moorgut verlegt
| [ 1995 Feldbahn stillgelegt
| > Nordseite Moorgutstraße
3,5 =|= Unterq. Bundesstraße B 72
2,8 =|= BÜ Ramsloh Erlenstraße
2,5 =|= BÜ Moorgutstraße Nr. ?
2,3 =|= BÜ Moorgutstraße Nr. ?
1,9 =|= BÜ Ramsloh Hoheberg
1,2 =|= BÜ Ramsloh Moorrandweg
1,2 ö Abzw. Altes Torfwerk / Union
| [ 1927 - 1995 Strecke zum Alten Torfwerk
| [ seit 2004 Verbindungsstrecke zum Feldbahnnetz des Torfwerkes Union
0,7 =|= BÜ Ramsloh Horstweg
0,4 ¨ Ramsloh Torfwerk Koch....................... von 1980 (Mischanlage)
| von 1994 (Torfwerk)
| [ 1980 Mahl- und Mischanlage für lose Substrate erstellt
| [ 1994 Ausbau zur Torffabrik + Bau einer LKW-Verladung
| [ 1995 Stillegung der Strecke zum Bahnhof
| [ 2004 Gleisverbindung zum Feldbahnnetz des Werkes Union hergestellt
0,2 =|= BÜ Ramsloh Moorgutstraße
| > Südseite Moorgutstraße
0,0 ¨ Ramsloh Moorgut................................... von 1920
| [ 1920 Bau des Moorgutes Ramsloh
| [ 1962 - 1971 Außenstelle der Strafanstalt Lingen im Moorgut Ramsloh
| [ 1973 Brenntorfabbau eingestellt
| [ 1977 Landwirtschaftsbetrieb aufgegeben
| [ 1999 Moorgut von der Firma Koch erworben
0,0 =|= BÜ Ramsloh Moorgut
0,0 ø Abzw. Lokschuppen
0,1 =|= BÜ Ramsloh Oben de Brand
| > Westseite Oben de Brand
0,1 ¨ Ramsloh Moorgut Bahnsteig................ von 200 .
| [ 200 . angelegt (Abfahrtsstelle für Besucherzüge)
0,1 >|< Schranke
0,3 ö Abzw. Abstellgleis
0, . =|= BÜ Torffeld
0, . ÷ Abzw. Torfgleis
1,0 =|= BÜ Torffeld
1,0 ( Linkskurve
1,0 =|= BÜ Ramsloh Oben de Brand
| > Nordseite Oben de Brand + Funkstation
1,1 ¨ Ramsloh Kreuzungsbf 1........................ von 1975
| [ 1973 Baubeginn für die Längswellensendestation Ramsloh
| [ 1975 Verlegung der Torfbahn östlich um die Sendestation herum
| [ 1978 Fertigstellung der Längswellensendestation Ramsloh
| [ 1980/1981 Inbetriebnahme der Längswellensendestation Ramsloh
1,2 ) Rechtskurve
| > Ostseite Oben de Brand + Funkstation
1,8 ) Rechtskurve
| > Südseite Oben de Brand + Funkstation
2,1 ¨ Ramsloh Kreuzungsbf 2........................ von 1975
| [ 1973 Baubeginn für die Längswellensendestation Ramsloh
| [ 1975 Verlegung der Torfbahn östlich um die Sendestation herum
| [ 1978 Fertigstellung der Längswellensendestation Ramsloh
| [ 1980/1981 Inbetriebnahme der Längswellensendestation Ramsloh
2,9 ( Linkskurve
3,0 ¨ Ramsloh Westermoor Rbf .................... von 19??
| [ 19?? angelegt (Umsetzstelle für die Besucherzüge)
3,2 ¨ Ramsloh Westermoor Bahnsteig ........ von 19??
[ 19?? angelegt (Endstation der Besucherzüge)