392                               Wilhelmshaven - Oldenburg - Quakenbrück - Osnabrück

                                          "Oldenburger Südbahn"

 

                                      1.) Wilhelmshaven - Oldenburg

            16.2.1864       Staatsvertrag Preußen/Oldenburg für die Strecke Oldenburg - Wilhelmshaven

              5.5.1865       Oldenburgisches Gesetz für die Strecke Oldenburg - Wilhelmshaven

              3.9.1867       Eröffnung Oldenburg - Sande - Wilhelmshaven (52,38 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

                                      2.) Oldenburg - Osnabrück

              7.2.1871       Oldenburgisches Gesetz für die Strecke Oldenburg - Quakenbrück

            23.1.1873       Staatsvertrag Preußen/Oldenburg für die Strecke Quakenbrück - Osnabrück

            27.3.1873       Oldenburgisches Gesetz für die Strecke Quakenbrück - Osnabrück

          15.10.1875       Eröffnung Oldenburg - Quakenbrück (62,67 km)

          15.11.1876       Eröffnung Quakenbrück - Osnabrück-Eversburg (45,78 km)

                                      durch die Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)

              8.7.1908       Oldenburgischer Minister-Erlass für die Verbindungskurve

              6.6.1911       Eröffnung Abzw. Hemmelsberg - Abzw. Tweelbäke (2,402 km; nur Güterverkehr)

                                      durch die Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)

              1.4.1920       G.O.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1998       1gleisiger Rückbau der Strecke Oldenburg-Osternburg - Sandkrug

 

  55,0                   ¨                       Wilhelmshaven Außenhafen................. von 19 . . - 1914

                              |                         ð Anleger der Bäderschiffe nach Helgoland und Wangerooge

                              |                         [       um 1900    Einführung von Kurswagen zum Anleger der Bäderschiffe

                              |                         [     nach 1900    Veränderung der Gleisanlage durch den Bau des Verbindungshafens

                              |                         [             1914    Einstellung der Verbindung bei Ausbruch des 1. Weltkriegs

  54,8                   ~|~                       II. Einfahrt

                              |                         > über die Schleuseninsel

  54,3                   ~|~                       Verbindungshafen

                              |                         > über die Hafeninsel

  54,0                   ~|~                       I. Einfahrt

  53,9                    ö                       Abzw. KBS 393.6

                              |                         km 53,9  von Oldenburg (über Wilhelmshaven) nach WI Außenhafen

                              |                         km   4,1  von Anst. Wilhelmshaven West nach WI Lüneburgkai

  53,8                   =|=                       Unterq. Jachmannbrücke

  53,8                   >|<                      Marinearsenal Tor 7

  53,6                    ö                       Anst. Lagerhallen Ebertstr.

                          ~]|                         Bauhafen, Südkaje

                              |

  53,4            ø      |                        Abzw. KBS 393.6

  53,3           >|<    |                        Marinearsenal Tor 2

  53,0             |     ÷                       Abzw. KBS 393.6

                      |       |                         km 53,0  von Oldenburg (über Wilhelmshaven) nach WI Außenhafen

                      |       |                         km   5,0  von Anst. Wilhelmshaven West nach WI Lüneburgkai

  52,9             |      -|-                       Kreuzung Anschlußgleis

  52,8             |    >|<                      Marinearsenal Tor 1

                      |       |........................ Anschlußbahn 1 (von 1867 - 1918; direkt ins Werfttor 1)

                      |...... |........................ Anschlußbahn 2 (von 1902 - 1918; Ostseite Gökerstr.)

  52,8           =|=   =|=                       BÜ Wilhelmshaven Gökerstraße

  52,8              -----|-----                  Kreuzung der beiden Anschlußgleise

                              |       |                 > über den Friedrich-Wilhelm-Platz (früher: Bahnhofspark)

  52,5                        õ|                  Abzw. nördlicher / südlicher Anschluß

  52,5                          =|=               BÜ Wilhelmshaven Virchowstr.

  52,49                          |                 Gleisende (von 1918 - 1996)

  52,38                         ¨                Wilhelmshaven Hbf................................ von 1867        von 1996

                                     |                 (bis 1869: Heppens)

                                     |                 ð 393.5 (Wilhelmshaven Eberstr.)

                                     |                 ð 393.11 (Strb Wilhelmshaven, Hst Wilhelmshaven Hbf)

                                     |                 km   52,38  von Oldenburg (nach Wilhelmshaven Außenhafen)

                                     |                 km     8,2    (Wilhelmshaven Ebertstr.) von Sande

                                     |                 ð Anschluß: Marinearsenal (von 1867)

                                     |                      (bis zum Bau der Marinebahn direkt vom Hbf aus angeschlossen)

                                     |                 [             1856    Baubeginn für den preußischen Marinestützpunkt Wilhelmshaven

                                     |                 [             1867    Anschlußgleis zum Marinearsenal über den Vorplatz zum Werfttor I

                                     |                 [             1869    Fertigstellung des Hafenbeckens

                                     |                 [       um 1900    eigene Betriebsführung der Werftbahn durch das Nachschub-Ressort der Werft

                                     |                 [             1902    2. Anschlussgleis zur Werft entlang der Gökerstr.

                                     |                 [     nach 1918    Abbau der Gleise über den Bahnhofsvorplatz zur Marine

  51,8                          =|=               BÜ Wilhelmshaven Luisenstraße

  51,8                          ú|                  Wilhelmshaven Hbf Wf

  51,2                          =|=               BÜ Wilhelmshaven Werftstraße

  51,1                           ¨                (Wilhelmshaven-) Bant.......................... von 1881 - 1908

                                     |                 [             1881    Eröffnung Hp Bant

                                     |                 [             1908    geschlossen (neuer Bf 300 m weiter westlich)

  51,0                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Eisenbahnstraße

  50,80                         ¨                Wilhelmshaven West.............................. von 1908

                                     |                 (bis 1917: Bant

                                     |                 bis 1937: Rüstringen)

                                     |                 [             1908    eröffnet als Bahnhof Bant

                                     |                 [             1911    Zusammenschluss der oldenb. Gemeinden um Wilhelmshaven zur Stadt Rüstringen

                                     |                 [             1917    wurde auch der Bf Bant in Rüstringen umbenannt

                                     |                 [             1937    erneute Umbenennung in Wilhelmshaven West

  50,6                          =|=               Unterq. Banter Weg

  50,3                           ö                Anst. Wilhelmshaven West

                                     |                 ð KBS 393.6 (Hafenbahn)

                                     |                 km   50,3    von Oldenburg nach Wilhelmshaven

                                     |                 km     0,0    nach Wilhelmshaven Lüneburgkai

                                     |

             1,0          ¨     |                 Wilhelmshaven Gbf

                              |       |                 ð Anschluß: Mehring

                              |      |                

                              |..... |................ Anschlußb. Wilhelmshaven Gbf

                              |       |                 (nach Aufgabe des Gbf als Gütertarifpunkt der DB ist die Firma Mehring heute Inhaber)

                              |      |                

             0,4          =|=     |                 Überq. Ladestraße

  49,3 = 0,0               õ|                  Abzw. Wilhelmshaven Gbf

                                     |                 km   49,3    von Oldenburg nach Wilhelmshaven

                                     |                 km     0,0    nach Wilhelmshaven Gbf

  49,3                          =|=               BÜ Hessener Weg

  47,40                         ¨                Mariensiel................................................. von 1880        von 1899        von 19 . .

                                     |                 ð 393.5 (Mariensiel VoWi)

                                     |                 km   47,40  von Oldenburg nach Wilhelmshaven

                                     |                 km     3,1    (Mariensiel VoWi) von Sande nach Wilhelmshaven Hbf

  48,1                          =|=               BÜ Mariensiel Fräukenweg

  48,0                          ~|~               Ems-Jade-Kanal (Klappbrücke)

  47,9                           ö                an KBS 393.5

  47,7                          ~|~               Mariensieler Tief

  47,6                          =|=               BÜ Mariensiel Umfangstraße

  46,909                      =|=               BÜ Bunsenstr.

  45,4                           -|-                (ehem.) Kreuzung KBS 393.7

  45,4   = 0,4                õ                Abzw. KBS 393

  45,1   = 0,1               =|=               BÜ Sande Deichstraße

  45,00 = 0,00              ¨                Sande.......................................................... von 1867        von 1943

                                     |                 ð 393

                                     |                 ð 393.5, 393.6, 393.7 (Sande VoWi)

                                     |                 km   45,00  von Oldenburg nach Wilhelmshaven

                                     |                 km     0,00  nach Jever-Landesgrenze

                                     |                 km     0,0    (Sande VoWi) nach Maadebrücke

                                     |                 km     0,0    (Sande VoWi) nach Wilhelmshaven Ebertstr.

  43,4                          =|=               BÜ Sande Altenhof

  42,7                          =|=               BÜ Sande Südstraße

  42,0                          =|=               BÜ Kötteritzergroden

  41,7                          =|=               BÜ Idagrodenstr.

  41,1                          =|=               BÜ Kronsburg

  40,0                          =|=               BÜ Ellenserdammer Groden

  39,3                          ~|~               Ellenserdammer Tief

  38,92                         ¨                Ellenserdamm

                                     |                 ð 392.1

                                     |                 km   38,92  von Oldenburg nach Wilhelmshaven

                                     |                 km     0,00  nach Westerstede-Ocholt

  38,7                          =|=               BÜ Ellenserdamm Sielstraße

  38,6                          ~|~               Hiddelser Tief

  37,9                          =|=               Unterq. Sielweg

  37,9                          ~|~               Steinhauser Tief

  37,5                          =|=               BÜ Twickelser Weg (aufgehoben)

  36,2                          =|=               Unterq. Deichweg

  35,6                          =|=               Unterq. Tangermoorweg

  34,2                          =|=               BÜ Dangastermoor Großer Winkelsheidermoorweg

  33,8                          =|=               BÜ Dangastermoor Zum Jadebusen

  33,77                         ¨                Dangast...................................................... von 1867

                                                     |                 (früher: Langendamm/Old.)

  32,0                          =|=               BÜ Varel Dangaster Str.

  32,0                          ~|~               Nordneder Lake

  31,5   = 0,7                õ                Abzw. KBS 392.3

  31,4   = 0,6               =|=               BÜ Varel Moorhausener Weg

  31,1   = 0,3               =|=               Unterq. Mühlenstr.

  30,80 = 0,00              ¨                Varel (Oldenburg)................................... von 1867

                                     |                 ð 392.2, 392.3, 392.4, 392.5

                                     |                 km   30,80  von Oldenburg nach Wilhelmshaven

                                     |                 km     0,00  nach Bramloge

                                     |                 km     0,00  nach Neuenburg/Old.

                                     |                 km     0,00  nach Rodenkirchen/Old.

                                     |                 km     0,00  nach Varel-Hafen

  30,0   = 0,8               =|=               BÜ Varel Schweinedamm

  30,0   = 0,8               ~|~               Südender Leke

  29,7   = 1,1                ø                (ehem.) von KBS 392.2

  29,3                          =|=               BÜ Varel-Streek Rodenkirchener Str.

  28,2                          =|=               BÜ Deels

  27,1                          ~|~               Marschgraben

  27,0                          =|=               BÜ Jethauser Marsch

  26,1                          =|=               BÜ Hohelucht

  25,3                          ~|~               Hoheluchter Pumpgraben

  25,3                          =|=               BÜ Am Hoheluchter Graben (aufgehoben)

  25,1                          ~|~               Wapel

  24,9                          =|=               BÜ Jaderberg Ölstr.

  23,9                          =|=               BÜ Jaderberg Vareler Str.

  23,43                         ¨                Jaderberg.................................................. von 1867

  23,2                             |ú               Jaderberg Jf

  23,2                          =|=               BÜ Jaderberg Raiffeisenstr.

  21,5                          =|=               BÜ Jaderberg Bergstr.

  20,7                          =|=               BÜ Rastederberg Schanzer Weg

  19,4                          =|=               BÜ Bekhausen Blauer Baum

  19,0                          ~|~               Hahner Bäke

  18,7                          =|=               BÜ Schrankenweg (aufgehoben)

  18,2                          =|=               BÜ Hahn Gut Hahn

  17,7                          ú|                  Hahn (Oldenburg) Hf

  17,7                          =|=               BÜ Hahn Am Sternbusch

  17,60                         ¨                Hahn (Oldenburg)................................... von 1867

  17,0                          =|=               BÜ Hahn Lehmder Str.

  15,0                          ~|~               Rehorner Bäke

  15,0                          =|=               BÜ Liethe Rehorn

  14,3                          =|=               BÜ Liethe Oldenburger Weg

  14,0                          =|=               BÜ Liethe Stellmoorweg

  13,9                          ~|~               Rasteder Bäke

  12,5                          =|=               BÜ Rastede Raiffeisenstr.

  12,21                         ¨                Rastede....................................................... von 1867

  12,0                          =|=               BÜ Rastede August-Brötje-Str.

  11,4                          =|=               BÜ Rastede Buschweg

  11,0                          =|=               BÜ Rastede-Südende Am Stratjebusch

  10,5                          =|=               BÜ Rastede-Südende Seilerweg (aufgehoben)

  10,45                         ø                (ehem.) Anst. Rastede-Südende

  10,2                          =|=               Unterq. Borbecker Weg

    9,8                          =|=               Unterq. Autobahn A 27

    8,6                          =|=               BÜ Neusüdende Neusüdender Str.

    8,6                           ¨                Neusüdende

    7,9                          =|=               BÜ Neusüdende Grafestr.

    7,2                          =|=               BÜ Oldenburg-Ofenerdiek Am Stehl

    6,0                          =|=               BÜ Oldenburg-Ofenerdiek Karuschenweg

    5,6                           ¨                Ofenerdiek

    5,5                          =|=               BÜ Oldenburg-Ofenerdiek Weißenmoor

    4,9                          ~|~               Ofenerdieker Bach

    4,2                          =|=               BÜ Oldenburg-Bürgerfelde Bürgervusch

    3,9                             |ú               (ehem.) Bk Bürgerfelde

    3,3                           ¨                Bürgerfelde (Oldenburg)

    3,3                          =|=               BÜ Oldenburg-Bürgerfelde Alexanderstr.

    2,712                        |                 Ende der Höherlegung (seit 1966)

    2,5                             |ú               (ehem.) Posten 27 (bis 1966)

    2,5                          =|=               BÜ Oldenburg Nederend (bis 1966)

    2,5                          =|=               Überq. Oldenburg Nederend (seit 1966)

    2,5                           ø                (ehem.) Anst.    …

    2,2                          ú|                  (ehem.) Posten 26 (bis 1966)

    2,2                          =|=               BÜ Oldenburg Melkbrink (bis 1966)

    2,2                          =|=               Überq. Oldenburg Melkbrink (seit 196)

    1,7                          =|=               Überq. Oldenburg Elsässer Str.

    1,3                          =|=               BÜ Oldenburg Ziegelhofstraße (bis 1966)

    1,3                          =|=               Überq. Oldenburg Ziegelhofstraße (seit 196)

    1,3                          ú|                  (ehem.) Posten 25 (bis 1966)

    0,9                           õ                an KBS 390 (bis 1966)

    0,9                           õ                Abzw. Ziegelhofstraße (seit 1966)

                                     |                 ð 390

    0,8                           ¨                Oldenburg (Old.) Ziegelhofstraße....... s. KBS 390

                                     ¦                 ð 390

                                     ¦                 km     0,8    von Oldenburg nach Leer/Ostfriesl.

                                     ¦                 km     0,8    von Oldenburg nach Wilhelmshaven

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 390                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 390

                                     ¦                

    0,00                         ¨                Oldenburg (Old.) Hbf............................. s. KBS 390

                                     |                 (7,20 m.ü.NN)                                               

                                     |                 ð 390, 391.1

                                     |                 ð Strb

                                     |                 km     0,00  nach Brake/Unterweser

                                     |                 km     0,00  nach Bremen

                                     |                 km     0,00  nach Leer/Ostfriesl.

                                     |                 km     0,00  nach Osnabrück-Eversburg

                                     |                 km     0,00  nach Wilhelmshaven

                                     |                 [            Daten    s. KBS 390                                                                            

    0,1                          ú|                  Oldenburg (Old.) Of

    0,2                             |ú               Oldenburg (Old.) Aufsicht

    0,4                           ø                Abzw. KBS 391.1

    0,8                          =|=               BÜ Oldenburg Stau

    0,8                             |ú               Bk Brücke

    0,8 - 1,0                  ~|~               Drehbrücke / Hunte

                                     |                 (1866 - 1875  1gleisige hölzerne Drehbrücke, Durchfahrtsweite 10 m

                                     |                 1875 - 1905  zwei 1gleisige Drehbrücken aus schmiedeeisenerner Fachwerkkonstruktion

                                     |                 1905 - 1945  2gleisige Drehbrücke mit jeweils 28,75 m Durchfahrtsweite

                                     |                 1945 - 1954  Provisorium

                                     |                 1954 - heute  2gleisige Rollklappbrücke, Länge 59,42 m)

    1,0 = 1,0                  ø                Abzw. Brücke

                                     |                 ð 390

    1,237                      =|=               BÜ Oldenburg-Osternburg Stedinger Str.

    1,493                      =|=               BÜ Oldenburg-Osternburg Schulstraße

    1,7                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Schiebenkamp

    2,3                           Y                Üst Oldenburg-Osternburg (seit 1998)

                                     |                 [             1998    eingerichtet (1gleisiger Rückbau der Strecke nach Sandkrug)

    2,4                          =|=               BÜ Oldenburg-Osternburg Bremer Heerstr.

    2,41                         ¨                Oldenburg (Old.)-Osternburg............... von 19 . . - 1979

                                     |                 [             1916    Bahnsteige verlängert

                                     |                 [             1978    Zufahrt zum Rbf für den Bau der Autobahnbrücke unterbrochen

                                     |                 [     27.5.1979    Haltepunkt aufgehoben

    2,544                    ÷|                  Abzw. Oldenburg Rbf Nord (von 1911 - 1999)

                              |       |                 [       7.6.1911    in Betrieb genommen (Eröffnung Vbf Oldenburg)

                              |       |                 [             1916    Austausch der Weichen

                              |       |                 [             1993    in eine Awanst umgewandelt

                              |       |                 [             1999    aufgehoben (Stillegung der Awanst Oldenburg Rbf)

    2,7                   =|=   =|=               Unterq. Autobahn A 28

                              |       |                 [             1978    Bau der Brücke für die Autobahn A 28

    3,5                     |     -|-                Unterq. Verbindungskurve (bis 1995)

                              |       |                 [             1909    Bau der Betonbrücke für die Verbindungskurve

                              |       |                 [    1995/1996    Brücke bei der Sanierung der Verbindungskurve entfernt

    3,5  |  3,2            |ú    |                 Oldenburg Rbf Stw F1 (von 1910 - 1993)

                              |      |                 (bis 1949: Stw I)

                              |       |                 km   3,5    von Oldenburg Hbf nach Osnabrück-Eversburg

                              |       |                 km   3,2    von Oldenburg Rbf, Abzw. Süd

                              |       |                 [             1910    erbaut

                              |       |                 [             1960    umgebaut

                              |       |                 [          4.1993    stillgelegt und abgerissen

    3,54|  3,26         |       |ö             Abzw. Oldenburg-Tweelbäke

                              |      |                 ð Verb'kurve 392/390

                              |       |                 km     3,54    von Oldenburg Hbf nach Osnabrück-Eversburg

                              |       |                 km     2,402  von Abzw. Oldenburg-Hemmelsberg

                              |       |                 [       6.6.1911    in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungskurve)

                              |       |                 [             1993    Zugverkehr auf der Verbindungskurve eingestellt

                              |       |                 [          7.1995    Wiederinbetriebnahme der Verbindungskurve

                              |       |                 [        10.1995    Sanierung der Verbindungskurve begonnen

                              |       |                 [       3.6.1996    Wiederinbetriebnahme der Kurve nach Abschluss der Sanierung

    4,4  |  2,3            |    |                 Oldenburg Rbf Rangierergebäude

    4,48|  2,32         |     ¨                Oldenburg (Old.) Posten 5..................... von 19 . . - 19 . .

                              |       |                 [             1955    im Gleisplan eingezeichnet (Kurzbahnsteige bds. hinter dem BÜ)

    4,48|  2,32         |     =|=               BÜ Oldenburg Rbf, Posten 5 (aufgehoben)

    4,49|  2,31         |       |ú               Oldenburg Rbf Posten 5

    4,6  |  2,1         ú|       |                 Oldenburg Rbf Stw R2 (von 1910 - 1983)

                              |      |                 (bis 1949: Stw II

                              |      |                 bis 1960: Stw F2)

                              |       |                 [             1910    erbaut

                              |       |                 [             1914    Stellwerke 2 und 3 auf elektromechanische Technik umgerüstet

                              |       |                 [       7.3.1960    Fahrdienstleiter zum Stellwerk F1 umgesetzt

                              |       |                 [             1983    Stellwerk R2 stillgelegt

                              |       |                 [          8.1984    Stellwerk R2 abgebrochen

    5,1  |  1,6        |       |                 Oldenburg Rbf Bw, Viehwagenwäsche

    5,1  |  1,6            |    |                 Oldenburg Rbf Bw, Kohlenlager

    5,2  |  1,5            |    |                 Oldenburg Rbf Bw, Verwaltung

    5,2  |  1,5       ¡|       |                 Oldenburg Rbf Bw, Wasserturm

                              |       |                 [          5.1978    Wasserturm gesprengt

    5,27|  1,53         |  ÷|                  Abzw. Oldenburg Rbf Mitte (von 1911 - 1993)

                              |       |                 [       7.6.1911    in Betrieb genommen (Eröffnung Vbf Oldenburg)

                              |       |                 [             1993    aufgehoben (Stillegung Rbf Oldenburg); nur noch Awanst in km 2,544

    5,27|  1,53         |    ú|                  Oldenburg Rbf Stw 4 (von 1910 - 1993)

                              |      |                 (bis 1949: Stw IV)

                              |       |                 [             1910    erbaut

                              |       |                 [     22.9.1943    durch Bombentreffer zerstört

                              |       |                 [             1949    zum Endstellwerk umgerüstet

                              |       |                 [          4.1993    Stellwerk 4 abgerissen

    5,28|  1,52         |     =|=               BÜ Oldenburg Rbf, Zufahrtsweg (aufgehoben)

    5,2  |  1,5          ¨     |                 Oldenburg (Old.) Rbf Stw 4................... von 1912 - 1955

                              |       |                 [             1912    eröffnet (Haltepunkt für Dienstpersonenzüge)

                              |       |                 [       1.5.1951    nur noch wenige Dienstpersonenzüge (Eröffnung Hp Krusenbusch)

                              |       |                 [             1955    aufgehoben (Dienstpersonenzugverkehr eingestellt)

    5,28|  1,52       ú|       |                 Oldenburg Rbf Stw R3 (von 1910 - 1985)

                              |      |                 (bis 1949: Stw III)

                              |       |                 [             1910    erbaut

                              |       |                 [             1914    Stellwerke 2 und 3 auf elektromechanische Technik umgerüstet

                              |       |                 [             1919    Stellwerk 3 umgebaut

                              |       |                 [        10.1985    Stellwerk 3 abgerissen

    5,3  |  1,4            |    |                 Oldenburg Rbf Bw, Lokschuppen

                              |       |                 ð Bw Oldenburg Rbf (von 1913 - 1969)

                              |       |                 [             1913    Lokstation Oldenburg Rbf in Betrieb genommen

                              |       |                 [     1.10.1922    zum Bahnbetriebswerk erhoben

                              |       |                 [     22.3.1945    Bw durch Bombenangriff zerstört

                              |       |                 [     1.11.1967    Bw wird Außenstelle des Bw Oldenburg Hbf

                              |       |                 [     1.11.1969    Bw geschlossen                                                                     

                              |       |                 [             1971    Kantinengebäude abgerissen

                              |       |                 [        12.1972    Sperrung der Zufahrt zum Lokschuppen wegen Einsturzgefahr

                              |       |                 [             1973    Sozialgebäude abgerissen

                              |       |                 [    1973/1974    Lokschuppen abgerissen

                              |       |                 [             1977    Übernachtungsgebäude abgerissen                                        

                              |       |                 [             1990    ehem. Bw-Gleise von einer Privatfirma zum Zerlegen von Waggons genutzt

                              |       |                 [             1998    Waggonzerlegung auf dem Bw-Gelände eingestellt                 

    5,3  |  1,4        |       |                 Oldenburg Rbf Bw, Wagenwerkstätte

                              |       |                 ð Wagenwerkstatt Oldenburg Rbf (von 1914 - 1976)

                              |       |                 [             1914    Wagenwerkstatt am Gleis 20 eingerichtet

                              |       |                 [     1.10.1922    zum Bahnbetriebswagenwerk erhoben

                              |       |                 [     22.3.1945    Werkstatthalle durch Bombenangriff zerstört

                              |       |                 [       1.7.1970    Wagenwerkstatt wird Gruppe D des Bw Oldenburg Hbf

                              |       |                 [     30.6.1976    Wagenwerkstatt geschlossen                                                                 

                              |       |                 [             1978    Güterwagenausbesserungshalle abgerissen                            

    5,4  |  1,3          ¨     |                 Oldenburg (Old.) Rbf.............................. von 1910 - 1993 (Rbf)

                              |      |                 (bis 1961: Oldenburg/Old. Vbf)             von 1993 - 1999 (Awanst)

                              |       |                 km   5,4    von Oldenburg Hbf nach Osnabrück-Eversburg

                              |       |                 km   1,3    von Oldenburg Rbf, Abzw. Süd nach Oldenburg Rbf Stw 1

                              |       |                 [   15.10.1875    Streckeneröffnung

                              |       |                 [             1907    Bau des Verschiebebahnhofs vom Landtag beschlossen

                              |       |                 [     18.2.1908    Vorlage des endgültigen Entwurfs

                              |       |                 [             1908    Baubeginn

                              |       |                 [             1910    Bau der Hochbauten

                              |       |                 [       7.6.1911    eröffnet

                              |       |                 [             1913    separates Gleis für Dienstpersonenzüge angelegt

                              |       |                 [             1915    Umbau der Ausfahrgruppe Süd

                              |       |                 [             1925    6. Einfahrgleis angelegt

                              |       |                 [             1936    Bau von weiteren Dienstwohnhäusern an der Bahnhofsallee

                              |       |                 [     30.9.1940    1. Luftangriff auf den Verschiebebahnhof

                              |       |                 [             1942    Baracke für Zwangsarbeiter aufgestellt

                              |       |                 [     22.9.1943    schwerer Bombenangriff auf den Verschiebebahnhof

                              |       |                 [     15.8.1944    Beginn von nahezu täglichen Luftangriffen

                              |       |                 [     22.3.1945    schwerster Bombenangriff auf den Verschiebebahnhof

                              |       |                 [             1948    Wiederaufbau überwiegend abgeschlossen

                              |       |                 [             1949    Aufsichtsbezirk Süd eingerichtet

                              |       |                 [             1950    Wechselsprechanlagen installiert

                              |       |                 [             1951    Dienstgebäude für den Aufsichtsbezirk Süd errichtet

                              |       |                 [    1955/1956    Austausch der Wechselsprechanlagen

                              |       |                 [             1958    Abfertigung der ersten Ganzzüge mit 2.000 t Last

                              |       |                 [             1959    erste Bremsprobesignale und ferngesteuerte Gleisbremsen in Betrieb genommen

                              |       |                 [     28.5.1961    umbenannt in Oldenburg (Old.) Rbf

                              |       |                 [       1.1.1963    von der Rangklasse 4 zur Rangklasse 3 hoch gestuft

                              |       |                 [             1964    Ein- und Ausfahrsignale mit induktiver Zugsicherung ausgestattet

                              |       |                 [   23.10.1964    Kopf- und Seitenrampe für Schwerfahrzeuge in Betrieb genommen

                              |       |                 [             1967    Bogengleisbremse im Gleis 19 versuchsweise durch eine Gummibremse ersetzt

                              |       |                 [     2.10.1967    Wagenwäsche stillgelegt

                              |       |                 [             1968    rangiertechnische Versuche mit einer Förderanlage im Gleis 15

                              |       |                 [          8.1969    Ausbau der versuchsweise eingebauten Gummibremse im Gleis 19

                              |       |                 [          8.1970    Abbruch der Gleise 44, 67 und 69

                              |       |                 [       1.7.1976    der Rbf wird der Hauptdienststelle Oldenburg Hbf unterstellt

                              |       |                 [   21.10.1977    Ablaufbetrieb eingestellt

                              |       |                 [             1978    Ausfahrt nach Osternburg unterbrochen (Bau der Autobahn A 28)

                              |       |                 [          5.1978    Wasserturm gesprengt

                              |       |                 [             1979    Gleiswaage beseitigt

                              |       |                 [             1981    Verwaltungsgebäude vermietet

                              |       |                 [        12.1981    Verwaltungsgebäude verkauft

                              |       |                 [             1993    Rbf in eine Awanst umgewandelt; Abbruch der Gleisanlagen begonnen

                              |       |                 [        10.1993    bis

                              |       |                 [          2.1994    zum Lauffähigmachen von nach Tschechien verkauften Wagen genutzt

                              |       |                 [   10-12.1994    Ordnungsgruppe abgerissen

                              |       |                 [       2-4.1995    nahezu vollständiger Rückbau der Gleisanlagen

                              |       |                 [             1999    Awanst aufgehoben; Gelände als Lagerplatz für Altschotter genutzt

    5,5  |  1,2           |     ¨                Oldenburg (Old.)-Krusenbusch............ von 1951 - 1956 (prov. Stationsgebäude)

                              |      |                                                                                        von 1956 - 1979 (Stationsgebäude)

                              |       |                 [       1.5.1951    eröffnet (Haltepunkt; prov. Abfertigungsgebäude)

                              |       |                 [          2.1956    massives kleines Stationsgebäude erbaut

                              |       |                 [     27.5.1979    Haltepunkt aufgehoben

    5,65|  1,15         |     =|=               BÜ Oldenburg-Krusenbusch Treddeweg

    5,66|  1,14         |       |ú               Oldenburg Rbf Posten 6

    5,7  |  1,0          ¨     |                 Oldenburg (Old.) Rbf Stw 5................... von 1912 - 1955

                              |       |                 [             1912    eröffnet (Haltepunkt für Dienstpersonenzüge)

                              |       |                 [       1.5.1951    nur noch wenige Dienstpersonenzüge (Eröffnung Hp Krusenbusch)

                              |       |                 [             1955    aufgehoben (Dienstpersonenzugverkehr eingestellt)

                              |       |                 [             1960    Bahnsteig beseitigt

    5,7  |  1,0            |ú    |                 Oldenburg Rbf Stw F5 (von 1910 - 1981)

                              |      |                 (bis 1949: Stw V)

                              |       |                 [             1910    erbaut

                              |       |                 [             1981    Stellwerk 5 stillgelegt

                              |       |                 [     23.2.2009    bis

                              |       |                 [     28.2.2009    Stellwerk 5 abgerissen

    5,7  |  1,0        |       |                 Oldenburg Rbf Dienstgebäude

    5,7  |  1,0         =|=     |                 Unterq. Oldenburg-Krusenbusch Treddebrücke (nur Fußgänger)

                              |       |                 [     27.7.1941    Fußgängerbrücke durch einen Bagger auf Flachwagen zerstört

                              |       |                 [    1941/1942    Brücke in leicht veränderter Lage wieder aufgebaut

    5,8  |  0,9            |ú    |                 Oldenburg Rbf Aufsicht Süd

    6,0  |  0,7            |    |                 Oldenburg Rbf Tischlerwerkstatt

    6,1  |  0,6            |    |                 Oldenburg Rbf Lager

    6,6  |  0,1          ¨     |                 Oldenburg (Old.)-Bümmerstede.......... von 1913 - 198 .

                              |       |                 [             1913    Eröffnung der Güterladestelle Bümmerstede

                              |       |                 [             198 .    Schließung der Ladestelle

    6,69|  0,10         |  õ|                  Abzw. Oldenburg Rbf Stw 6 (von 1911 - 195 .)

                              |       |                 ð Durchfahrt Oldenburg Rbf

                              |       |                 [       7.6.1911    in Betrieb genommen (Eröffnung Vbf Oldenburg)

                              |       |                 [             1955    noch im Gleisplan verzeichnet

                              |       |                 [             1961    nicht mehr vorhanden (zusammengelegt mit Abzw. Süd)

    6,69|                  |     =|=               BÜ Oldenburg Bümmerstede Sprungweg

           |  0,09       =|=     |                 BÜ Oldenburg Bümmerstede Sprungweg

    6,70|  0,09         |    ú|                  Oldenburg Rbf Posten 7

    6,70|  0,09         |       |ú               Oldenburg Rbf Stw F6 (von 1910 - 1993)

                              |      |                 (bis 1949: Stw VI

                              |      |                 bis 1981: Stw 6)

                              |       |                 [             1910    erbaut

                              |       |                 [             1942    Projekt für die Versetzung des Stellwerks kriegsbedingt nicht ausgeführt

                              |       |                 [   25.12.1946    durch Entgleisung einer Dampflok zerstört

                              |       |                 [          2.1949    neues Stellwerk in Betrieb genommen

                              |       |                 [             1981    Stellwerk 6 wird Fahrdienstleiterstellwerk, übernimmt die Aufgaben von Stw 5

                              |       |                 [             1993    Stellwerk 6 stillgelegt

                              |       |                 [       9.2.2009    bis

                              |       |                 [       3.3.2009    Stellwerk 6 abgerissen

    6,80|  0,00             õ|                  Abzw. Oldenburg Rbf Süd (von 1911 - 1993)

                                     |                 (Weichen 175, 176)

                                     |                 ð Umfahrung Oldenburg Rbf

                                     |                 km   6,80  von Oldenburg Hbf nach Osnabrück-Eversburg

                                     |                 km   0,00  nach Oldenburg Rbf Stw 1

                                     |                 [       7.6.1911    in Betrieb genommen (Eröffnung Vbf Oldenburg)

                                     |                 [             1993    aufgehoben (Stillegung Rbf Oldenburg); nur noch Awanst in km 2,544

    8,2                          =|=               Unterq. Autobahn A 29

    8,6                          =|=               BÜ Sandkrug Grenzweg

    9,2                          =|=               BÜ Sandkrug Eichhörnchenweg

    9,8                          =|=               BÜ Sandkrug Schultredde

    9,8                             |ú               Sandkrug Sn

  10,62                         ¨                Sandkrug................................................... von 1875

                                     |                 [   15.10.1875    eröffnet

                                     |                 [             1998    1gleisiger Rückbau der Stecke nach Oldenburg

  10,6                          =|=               BÜ Sandkrug Bümmerstedter Str.

  11,5                          =|=               BÜ Sandkrug Speckmannsweg

  12,0                          =|=               BÜ Osenberge Paterweg (aufgehoben)

  12,8                          ~|~               Barneführer Bach

  13,5                          =|=               BÜ Barneführer Holz

  14,5                          ~|~               Hunte

                                     |                 [          4.1945    zerstört

                                     |                 [     30.8.1945    wieder in Betrieb genommen

  15,1                          =|=               BÜ Grenzweg

  15,69                        ú|                  (ehem.) Bk Barneführerholz

  15,7                          =|=               Sannumer Str.

  16,7                          =|=               BÜ Huntlosen Westerburger Weg (aufgehoben)

  17,1                          =|=               BÜ Huntlosen Westerburger Weg

  17,1                          ú|                  Huntlosen Hnf

  17,98                         ¨                Huntlosen

                                     |                 [   15.10.1875    eröffnet

  17,9                          =|=               BÜ Huntlosen Hegeler Wald-Str.

  18,3                          =|=               BÜ Huntlosen Wilhelmstr.

  18,9                          =|=               BÜ Huntlosen Schützenhofweg

  19,7                          =|=               BÜ Döhlen Zum Breitenstrohe

  20,3                          =|=               Überq. Kleines Moor

  21,1                          =|=               Überq. Im Haselbusch

  21,8                          =|=               Überq. Im Dorf

  22,7                             |ú               Großenkneten Gn

  22,7                          =|=               BÜ Großenkneten Zum Kuhberg

  23,39                         ¨                Großenkneten

                                     |                 [   15.10.1875    eröffnet

  23,687                      =|=               BÜ Großenkneten Sager Esch

  24,2                          =|=               BÜ Birkensand (aufgehoben)

  24,5                          =|=               BÜ Wachtberg

  25,9                          =|=               BÜ Hahnenkämpe

  27,2                          =|=               BÜ Hahnenkampshöhe (aufgehoben)

  27,9                          =|=               BÜ Ahlhorn Feldmühlenweg

  28,2                          =|=               BÜ Ahlhorn Oldenburger Str.

                                     |

                            ¨     |                 Ahlhorn-Flugplatz................................... von 1915 - 1945

                              |      |                

                              |..... |................ Flughafenbahn

                              |      |                

             1,7           õ     |                 Anst. Kalksandsteinwerk Ahlhorn

             1,3          =|=     |                 BÜ Zum Gut Neulethe

             1,0          =|=     |                 BÜ Ahlhorn-Kolonie Lether Schulweg

             0,4          =|=     |                 BÜ Ahlhorn-Hemannshausen Pappelweg

  28,6 = 0,0               õ|                  Abzw. Flughafenbahn

  28,8                          =|=               BÜ Ahlhorn Cloppenburger Str.

  28,8                             |ú               Ahlhorn Af

  28,88                         ¨                Ahlhorn

                                     |                 ð 394.1

                                     |                 km 28,88  von Oldenburg nach Osnabrück-Eversburg

                                     |                 km   0,00  nach Vechta

                                     |                 [   15.10.1875    eröffnet

  30,0                          =|=               BÜ Ortmoorweg

  30,5                          ~|~               Landwehrbäke

  31,1                          =|=               Unterq. Autobahn A 29

  31,3                          =|=               BÜ Hahler Moor

  31,4                          ~|~               Lehte

  32,8                          =|=               BÜ Lehter Fuhrenkamp

  33,8                          =|=               BÜ Höltinghausen Baumweg

  34,4                          =|=               BÜ Höltinghausn Eisenbahnstraße

  35,14                         ¨                Höltinghausen

                                     |                 [   15.10.1875    eröffnet

  35,4                          =|=               BÜ Höltinghausen Hauptstr.

  36,0                          =|=               BÜ Höltinghausen Steinkamp (aufgehoben)

  36,6                          =|=               BÜ Höltinghausen Weidenstr.

  37,0                          =|=               BÜ Höltinghausen Bether Weg

  37,6                          =|=               BÜ Höltinghausen Bether Feld

  38,0                          =|=               BÜ Höltinghausen Cloppenburger Str.

  38,6                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 72

  38,8                          ~|~               Soeste

  39,3                          =|=               BÜ Cloppenburg Brookweg

  39,7   = 26,2              ö                an KBS 394.1

  39,8   = 26,3             =|=               BÜ Cloppenburg Boschstr. (aufgehoben)

  40,2   = 26,7             =|=               BÜ Cloppenburg Niedriger Weg

  40,6   = 27,1             ú|                  Cloppenburg Cf

  40,7   = 27,2              õ                Abzw. KBS 398

  40,9   = 27,4            |                  Cloppenburg, Gleis 2.............................. von 2011

                                     |                 [ 2008 – 2011    Bahnhof umgebaut, neuer Bahnsteig 2 nördlich vom EG angelegt

  41,17 = 27,6              ¨                Cloppenburg............................................. von 1875 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð 394.2, 398, 398.1                                  von 1914 (Erweiterung)

                                     |                 km 41,17  von Oldenburg nach Osnabrück-Eversburg

                                     |                 km 27,6    von Vechta

                                     |                 km   0,00  nach Ocholt

                                     |                 km   0,0    (Cloppenburg Klb) nach Landesgrenze

                                     |                 [   15.10.1875    eröffnet

                                     |                 [             1899    Kreuzungsgleis auf 600 m verlängert

                                     |                 [     1.10.1906    Strecke nach Friesoythe eröffnet

                                     |                 [             1909    Wasserturm erbaut

                                     |                 [             1910    Bahnhof umgebaut und erweitert

                                     |                 [       6.6.1914    Kleinbahn nach Vechta eröffnet

                                     |                 [             1914    Empfangsgebäude erweitert

                                     |                 [             1938    Gleisanlagen erweitert, Ausziehgleis angelegt, Bau der Stellwerke Co und Cw

                                     |                 [             195 .    Lokstation aufgehoben

                                     |                 [     5.10.1952    nach Vechta nur noch GmP

                                     |                 [     1.10.1965    vollständige Einstellung des Personenverkehrs nach Vechta

                                     |                 [     29.9.1968    Personenverkehr nach Ocholt eingestellt

                                     |                 [             1970    Wasserturm abgerissen

                                     |                 [             1971    Reststück der Strecke nach Vechta wird Anschlussbahn fürs Gewerbegebiet

                                     |                 [       1.1.1999    Stilllegung der Strecke nach Friesoythe

                                     |                 [             2002    Anschlussbahn ins Gewerbegebiet stillgelegt und abgebaut

                                     |                 [             2003    Stumpfgleis 1 stillgelegt und abgebaut

                                     |                 [   10.10.2004    Güterverkehr nach Friesoythe wiedereröffnet

                                     |                 [     18.4.2006    Museumszugverkehr nach Friesoythe eröffnet

                                     |                 [ 2008 – 2011    Bahnhof umgebaut, neuer Bahnsteig 2 nördlich vom EG angelegt

                                     |                 ð Anschluß: Fleischwarenfabrik Friedrich Pieper

  41,3                             |ú               Cloppenburg Vw

  41,4                          =|=               BÜ Cloppenburg Emsteker Str.

  41,6                          =|=               Überq. Friedrich-Pieper-Str.

  41,7                          =|=               Unterq. Fritz-Reuter-Str.

  42,2                          =|=               BÜ Cloppenburg Sevelter Str.

  43,508                      =|=               BÜ Cloppenburg Herzog-Erich-Ring

  44,3                          =|=               BÜ Tegelrieden Warnstedter Str.

  45,3                          =|=               BÜ Nutteln Stapelfelder Str.

  45,37                         ¨                Nutteln (Oldenburg)

  46,6                          =|=               BÜ Nutteln Kampweg

  47,1                          =|=               BÜ Jagdweg (aufgehoben)

  48,8                          =|=               BÜ Hemmelte Moorkamp (aufgehoben)

  49,10                         ¨                Hemmelte

  49,2                          =|=               BÜ Hemmelte Bahnhofstr.

  50,4                          =|=               BÜ Darreler Str.

  51,1                          =|=               BÜ Brookdamm

  52,06                        ú|                  (ehem.) Bk Bartmannsholte

  52,174                      =|=               BÜ Essen-Bartmannsholte Zur breiten Wiese

  52,5                           ¨                Bartmannsholte Bbf

                                     |                 ð Anschluß: Mobil Oil AG Deutschland, Abt. Celle, Tanklager Bartmannsholte

                                     |                      (bis 1955: Deutsche Vacuum Oel AG, Westerwelle bei Celle)

  52,9                          =|=               BÜ Essen-Bartmannsholte Bartmannsholter Str.

  52,9                             |ú               Bartmannsholte Bf

  53,5                          =|=               BÜ Essen-Bartmannsholte Am Forst

  55,4                          =|=               BÜ Essen-Felde Felder Str.

  56,2   = 51,0              õ                Abzw. KBS 377.3

  56,28 = 51,0             =|=               BÜ Essen Windmühlenweg

  56,59 = 51,3              ¨                Essen (Oldenburg)................................... von 1875

                                     |                 ð 377.3

                                     |                 km   56,59  von Oldenburg nach Osnabrück-Eversburg

                                     |                 km   51,3    von Meppen (seit 1979)

                                     |                 km     0,00  nach Lewinghausen (bis 1979)

                                     |                 [   18.10.1875    eröffnet

                                     |                 [     30.9.1990    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 ð Anschluß: Gesellschaft für Lagereibetriebe mbH, Zeig-NL Hamburg

                                     |                      (bis 1955: Bundesstelle für Getreide

                                     |                       bis 1949: Reichsstelle für Getreide)

  57,2                          =|=               BÜ Essen Ostendorf

  57,7                          ~|~               Lager Hase

  57,9                          =|=               BÜ Essen Uhlandweg

  58,1                          =|=               BÜ Essen Zur Beilage

  58,6                          =|=               BÜ Essen Quakenbrücker Str. (B 68)

  58,7                          ~|~               Essener Kanal

  59,1                          =|=               BÜ Essen-Brook Eichenallee

  59,7                          ~|~               Stockhagenbach

  60,0                          =|=               BÜ Essen-Brokstreek Bunner Str.

  60,0                           ¨                Brokstreek (Oldenburg)......................... von 1875 - 1969

                                     |                 [   18.10.1875    eröffnet

  610                           =|=               BÜ Essen-Brokstreek Merschdamm (aufgehoben)

  61,4                          =|=               BÜ Quakenbrück-Hengelage Gut Vehr

  61,8                           ¨                Hengelage.................................................. Prov. 1875 (Agentur im Gasthof)

                                     |                 [     15.7.1875    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof, Fahrkartenverkauf im Gasthof Imbusch)

                                     |                 [   15.10.1875    aufgehoben (Streckenverlängerung zum definitiven Bahnhof)

  62,2                          =|=               Unterq. Quakenbrück Karl-Möller-Straße

  62,3                          ~|~               Hase

  62,4                          =|=               Überq. Quakenbrück Hasestraße (seit 1978)

  62,4                          =|=               BÜ Quakenbrück Hasestraße (bis 1978)

  62,5                             |ú               Quakenbrück Qno

                                     |                 (früher: Quakenbrück Stw I)

  62,72 = 165,34          ¨                Quakenbrück............................................ von 1875 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 377.1                                                       von 1908 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 377.2 (Quakenbrück Kleinbf)                 

                                     |                 km 165,34  von Oberhausen

                                     |                 km   62,72  von Oldenburg nach Osnabrück-Eversburg

                                     |                 km     0,0    (Quakenbrück Kleinbf) nach Lingen/Ems

                                     |                 [     17.4.1875    Der erste Arbeitszug erreicht Quakenbrücke

                                     |                 [   15.10.1875    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [        11.1875    prov. ebenerdiges Stationsgebäude in Betrieb genommen

                                     |                 [   15.11.1876    Streckenverlängerung nach Osnabrück

                                     |                 [       1.7.1879    Eröffnung der Strecke nach Rheine

                                     |                 [             1901    3ständiger Lokschuppen erbaut

                                     |                 [       1.6.1904    Kleinbahnhof eröffnet (s. KBS 377.2)

                                     |                 [             1904    Güterschuppen abgebrannt

                                     |                 [             1905    neuer Güterschuppen fertiggestellt

                                     |                 [             1908    wurde das imposante heutige Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [             1909    1. Beamtenwohnhaus erbaut

                                     |                 [             1910    2. Beamtenwohnhaus erbaut

                                     |                 [       2.7.1910    Personentunnel freigegeben

                                     |                 [             1915    3. Beamtenwohnhaus erbaut

                                     |                 [       9.4.1945    kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                                     |                 [     10.4.1945    von alliierten Truppen besetzt

                                     |                 [     18.5.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs (zunächst nur nach Osnabrück)

                                     |                 [             1947    Stellwerk Qno wieder aufgebaut

                                     |                 [     31.5.1952    Kleinbahn stillgelegt

                                     |                 [       1.9.1952    Bw wird Außenstelle des Bw Oldenburg Hbf

                                     |                 [             1954    Bahnmeisterei nach Fürstenau verlegt

                                     |                 [       1.6.1969    Personenverkehr nach Rheine eingestellt

                                     |                 [  1979 - 1985    Die Bahn verkauft die Beamtenwohnhäuser

                                     |                 ð Anschluß: Averweser, H. (Nebenanschluß; aufgehoben)

                                     |                 ð Anschluß: Cordes, Heinrich, Schlachthof Quakenbrück (seit 1904)

                                     |                      (bis 1959: Hassert & Pelters)

                                     |                 ð Anschluß: Deutsche Frühstücksei GmbH (seit 1972)

                                     |                 ð Anschluß: EDEKA (von 1965 - 1981)

                                     |                 ð Anschluß: E.N-Hollenberg, Quakenbrück (seit 1879)

                                     |                      (früher: M. Preemann, Quakenbrück)

                                     |                 ð Anschluß: Konsumgenossenschaft Artland (Nebenanschluß; aufgehoben)

                                     |                 ð Anschluß: Otto Kynast KG I

                                     |                      (bis 1971: Badde & Sudendorf)

                                     |                 ð Anschluß: Otto Kynast KG II (seit 1974; aus Gleis 14)

                                     |                 ð Anschluß: Otto Kynast KG III

                                     |                      (bis 1977: H. Karhoff Ww.)

                                     |                 ð Anschluß: Lear Seating Corporation (seit 1972)

                                     |                      (bis 1977: Schlaraffia-Werke Hüser & Co)

                                     |                 ð Anschluß: PPP Flüssiggas Beteiligungsges. mbH & Co KG, Dortmund (von 1979 - 1989)

                                     |                      (Flüssiggasumschlagstelle; am Gleisanschluß EDEKA)

                                     |                 ð Anschluß: PPP Flüssiggas Beteiligungsges. mbH & Co KG, Dortmund (seit 1989)

                                     |                      (Flüssiggasumschlagstelle; am Streckengleis nach Rheine)

                                     |                 ð Anschluß: Preußag Anlagenbau GmbH (Nebenanschluß; seit 1975)

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisenwarengenossenschaft Qaukenbrück (Nebenanschluß)

                                     |                 ð Anschluß: Scheibler & Co (Nebenanschluß; aufgehoben)

                                     |                 ð Anschluß: Wagenwasch- und Desinfektionsanstalt (von 1887 - 1959)

                                     |                 [             1887    Wagenwäsche mit Desinfektionsanstalt für Viehwagen eingerichtet

                                     |                 [     28.2.1959    Wagenwäsche stillgelegt, Gleis als Awanst. genutzt                

                                     |                 ð Anschluß: Winter Rohrbau, Quakenbrück (Nebenanschluß; seit 1975)

  62,9 = 165,0             ú|                  Quakenbrück Qm (ehem.)

                                     |                 (früher: Quakenbrück Stw II)

  63,3 = 164,6              ÷                Abzw. KBS 377.1

  63,5                          ú|                  Quakenbrück Qf

  63,7                          =|=               BÜ quakenbrück Südweg

  63,7                          ~|~               Grenzgraben

  64,0                          =|=               BÜ Merschdamm

  64,5                          =|=               BÜ Hohnster Str.

  65,0                          =|=               BÜ Engelinghorst

  65,5                          =|=               BÜ Am Judenfriedhof

  66,6                          =|=               BÜ Badbergen Hohnster Str.

  67,0                          ~|~               Grother Kanal

  67,4                          =|=               BÜ Badbergen Vehser Str.

  67,61                         ¨                Badbergen

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Artland-Dörffler KG, Badbergen

                                     |                      (früher: Artland-Fleischwarenfabrik, Badbergen)

  68,0                          =|=               BÜ Badbergen Seelhosrter Weg

  68,8                          =|=               BÜ Devern

  69,7                          =|=               BÜ Langen Auf dem Rotte

  70,2                          =|=               BÜ Langen Auf der Wörth

  71,174                      =|=               BÜ Langen Buschort

  71,18                         ¨                Langen (Kr. Bersenbrück)

  71,9                          =|=               BÜ Talge Rönnekamp (aufgehoben)

  72,405                      =|=               BÜ Talge Suttruper Str.

  74,390                      =|=               BÜ Am Bollgarten

  75,3 . .                      =|=               BÜ Lohbeck

  75,4                          ~|~               Feldmühlenbach

  76,136                      =|=               BÜ Bersenbrück Ankumer Str.

  76,3     = 0,4              õ                Abzw. KBS 377.4 (bis 199 .)

  76,464 = 0,30           =|=               BÜ Bersenbrück Bokeler Str.

  76,5     = 0,2              õ                Abzw. KBS 377.4 (seit 199 .)

  76,76   = 0,00            ¨                Bersenbrück.............................................. von 1876

                                     |                 ð 377.4

                                     |                 km   76,76  von Oldenburg nach Osnabrück-Eversburg

                                     |                 km     0,00  nach Ankum

                                     |                 [   15.11.1876    eröffnet

                                     |                 [       2.8.1915    Kleinbahn nach Ankum eröffnet (nur Güterverkehr)

                                     |                 [   16.11.1917    behelfsmäßiger Personenverkehr nach Ankum eröffnet

                                     |                 [       1.8.1919    planmäßiger Personenverkehr nach Ankum eröffnet

                                     |                 [             1937    Stumpfgleis der Kleinbahn verkürzt, Kleinlokschuppen errichtet

                                     |                 [     29.9.1962    Personenverkehr nach Ankum eingestellt

                                     |                 [     4.11.1963    Zugförderung nach Ankum von der DB übernommen

                                     |                 [             1980    Einfahrsignal der ABE durch Trapeztafel ersetzt

                                     |                 [             199 .    Bahnhof umgebaut, neue moderne Bahnsteige, Abzw. der ABE verlegt

  77,3                          =|=               BÜ Bersenbrück Priggenhagener Str.

  77,7                          =|=               BÜ Bersenbrück Koppelstr. (aufgehoben)

  78,221                      =|=               BÜ Woltrup Bramscher Str. (B 68)

  78,580                      =|=               BÜ Woltrup Helleweg

  79,291                      =|=               BÜ Wehbergen Wehberger Str.

  80,609                      =|=               BÜ Heeke Hellweg

  80,9 . .                      =|=               BÜ Heeke Mühlenweg

  81,1 . .                      =|=               BÜ Heeke Heeker Str.

  81,855                      =|=               BÜ Alfhausen Gartenstr.

  82,28                         ¨                Alfhausen

  82,4                          =|=               Überq. Riester Str.

  83,281                      =|=               BÜ Alfhausen Flötteweg

  83,3                          ~|~               Ueffelner Aue

  83,9                          =|=               BÜ Schleppenburg (aufgehoben)

  84,3                          =|=               BÜ Thiene (aufgehoben)

  86,790                      =|=               BÜ Weißes Moor

  88,805                      =|=               BÜ Hesepe Sögelner Str.

  89,0 = 88,2                ö                Abzw. KBS 394

  89,39 = 88,6              ¨                Hesepe

                                     |                 ð 394

                                     |                 km   89,39  von Oldenburg nach Osnabrück-Eversburg

                                     |                 km   88,6    von Delmenhorst

  89,620                      =|=               BÜ Hesepe Bramscher Str.

  89,865                      =|=               BÜ Hesepe Düpteweg

  90,667                      =|=               BÜ Dinglingsweg

  91,8                          =|=               Überq. Nordtangente

  92,63                         ¨                Bramsche

  92,8                          =|=               Überq. Friesenweg

  93,001                      =|=               BÜ Bramsche Meyerhofstr.

  93,306                      =|=               BÜ Bramsche Hemker Str.

  93,4                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 68

  94,8                          =|=               Überq. Storchenweg

  95,1                          =|=               Überq. Marsch

  95,5                          ~|~               Bühnerbach

  95,5                        ÷|                  Abzw. Achmer (Weiche 202)

  96,26                 ¨     |                 Achmer....................................................... von 1876

  96,26                   |     ¨                Achmer....................................................... von 19 . .

  96,2                   =|=     |                 BÜ Bramsche-Achmer Lange Str.

  96,2                     |     =|=               Überq. Bramsche-Achmer Lange Str.

                            ¨     |                 Achmer Lst................................................

                                     |                 ð Mittellandkanal, Nordseite

                                     |                 ð Anschluß: Landhandel

  96,5 - 7                     ~|~               Mittellandkanal

                                     |                 km 96,6    von Oldenburg nach Osnabrück-Eversburg

                                     |                 km 29,15  ~~~ Mittellandkanal (MLK)

                            ¨     |                 Achmer Hafen..........................................

                              |       |                 ð Mittellandkanal, Südseite

                              |       |                 ð Anschluß: Deuka

                              |       |                 ð Anschluß: Koch

  96,9                     |     =|=               Überq. Bramsche-Achmer Wackum

  96,9                   =|=     |                 BÜ Bramsche-Achmer Wackum

  97,4                        õ|                  Anst. Achmer Hafen

                                     |                 ð Anschluß: Mittellandkanal, Südseite

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Militärflugplatz Achmer

  99,2                            |                 Grenze Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen

101,620                      =|=               BÜ Halen Achmerstr.

102,10                         ¨                Halen

102,290                      =|=               BÜ Halen Hollager Str.

103,0                          ú|                  (ehem.) Posten 103

103,015                      =|=               BÜ    ...weg

103,434                      =|=               BÜ    ...weg

103,6                          ~|~               Düte

104,0                          =|=               BÜ Groß Donnerberg

104,4                          =|=               Unterq. Autobahn A 1

105,250                      =|=               BÜ Buren Neue Wiese

105,650                      =|=               BÜ Buren Pyer Weg

106,460                      =|=               BÜ Buren Hasetal

106,7                          ~|~               Strothe

106,7 =     1,2              õ                Abzw. KBS 377

106,8 =     1,1      (H)    |                 Büren Westfalenplatz

107,0                            |                 Grenze Nordrhein-Westfalen / Niedersachsen

107,021                      =|=               BÜ Osnabrück-Eversburg Die Eversburg

107, . =     0, .                |ú               Osnabrück-Eversburg En (von 1935 - 1968)

                                     |                 [             1935    Bau der Stellwerke Ef (Fahrdienstleitung) + En (Ausfahrt nach Oldenburg)

                                     |                 [       1.4.1968    Das neue Stellwerk Oe ersetzt die 3 alten mechan. Stellwerke

107,8 =     0,1              ö                an KBS 377.5 (Piesbergbahn)

107,8 =     0,1               |                 Anschlussgrenze DB / Stadtwerke (KBS 377.5)

107,8 =     0,1             =|=               Überq. Hamburger Str.

108,0 =     0,00            ¨                Osnabrück-Eversburg............................ siehe KBS 375

108,0 = 137,40             ¦                 (früher: Piesberg)

                                     ¦                 (61,5 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 372, 377, 377.5, 394

                                     ¦                 ð 377.5 (Osnabrück-Eversburg Nord)

                                     ¦                 km 137,40  von Hannover nach Rheine

                                     ¦                 km 108,0    von Oldenburg

                                     ¦                 km     0,00  nach Altenrheine (TN)

                                     ¦                 km     0,00  nach Osnabrück-Piesberg

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 375                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 375

                                     ¦                

132,39                         ¨                Osnabrück Hbf......................................... siehe KBS 375

                                                       ð 375, 385, 394, 402

                                                       km 117,71  (hoch) von Münster nach Bremen

                                                       km 132,39  (tief) von Hannover nach Rheine

                                                       [            Daten    s. KBS 375