392 Wilhelmshaven - Oldenburg - Quakenbrück - Osnabrück
"Oldenburger Südbahn"
1.) Wilhelmshaven - Oldenburg
16.2.1864 Staatsvertrag Preußen/Oldenburg für die Strecke Oldenburg - Wilhelmshaven
5.5.1865 Oldenburgisches Gesetz für die Strecke Oldenburg - Wilhelmshaven
3.9.1867 Eröffnung Oldenburg - Sande - Wilhelmshaven (52,38 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
2.) Oldenburg - Osnabrück
7.2.1871 Oldenburgisches Gesetz für die Strecke Oldenburg - Quakenbrück
23.1.1873 Staatsvertrag Preußen/Oldenburg für die Strecke Quakenbrück - Osnabrück
27.3.1873 Oldenburgisches Gesetz für die Strecke Quakenbrück - Osnabrück
15.10.1875 Eröffnung Oldenburg - Quakenbrück (62,67 km)
15.11.1876 Eröffnung Quakenbrück - Osnabrück-Eversburg (45,78 km)
durch die Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)
8.7.1908 Oldenburgischer Minister-Erlass für die Verbindungskurve
6.6.1911 Eröffnung Abzw. Hemmelsberg - Abzw. Tweelbäke (2,402 km; nur Güterverkehr)
durch die Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)
1.4.1920 G.O.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1998 1gleisiger Rückbau der Strecke Oldenburg-Osternburg - Sandkrug
55,0 ¨ Wilhelmshaven Außenhafen................. von 19 . . - 1914
| ð Anleger der Bäderschiffe nach Helgoland und Wangerooge
| [ um 1900 Einführung von Kurswagen zum Anleger der Bäderschiffe
| [ nach 1900 Veränderung der Gleisanlage durch den Bau des Verbindungshafens
| [ 1914 Einstellung der Verbindung bei Ausbruch des 1. Weltkriegs
54,8 ~|~ II. Einfahrt
| > über die Schleuseninsel
54,3 ~|~ Verbindungshafen
| > über die Hafeninsel
54,0 ~|~ I. Einfahrt
53,9 ö Abzw. KBS 393.6
| km 53,9 von Oldenburg (über Wilhelmshaven) nach WI Außenhafen
| km 4,1 von Anst. Wilhelmshaven West nach WI Lüneburgkai
53,8 =|= Unterq. Jachmannbrücke
53,8 >|< Marinearsenal Tor 7
53,6 ö Anst. Lagerhallen Ebertstr.
~]| Bauhafen, Südkaje
|
53,4 ø | Abzw. KBS 393.6
53,3 >|< | Marinearsenal Tor 2
53,0 | ÷ Abzw. KBS 393.6
| | km 53,0 von Oldenburg (über Wilhelmshaven) nach WI Außenhafen
| | km 5,0 von Anst. Wilhelmshaven West nach WI Lüneburgkai
52,9 | -|- Kreuzung Anschlußgleis
52,8 | >|< Marinearsenal Tor 1
| |........................ Anschlußbahn 1 (von 1867 - 1918; direkt ins Werfttor 1)
|...... |........................ Anschlußbahn 2 (von 1902 - 1918; Ostseite Gökerstr.)
52,8 =|= =|= BÜ Wilhelmshaven Gökerstraße
52,8 -----|----- Kreuzung der beiden Anschlußgleise
| | > über den Friedrich-Wilhelm-Platz (früher: Bahnhofspark)
52,5 õ| Abzw. nördlicher / südlicher Anschluß
52,5 =|= BÜ Wilhelmshaven Virchowstr.
52,49 | Gleisende (von 1918 - 1996)
52,38 ¨ Wilhelmshaven Hbf................................ von 1867 von 1996
| (bis 1869: Heppens)
| ð 393.5 (Wilhelmshaven Eberstr.)
| ð 393.11 (Strb Wilhelmshaven, Hst Wilhelmshaven Hbf)
| km 52,38 von Oldenburg (nach Wilhelmshaven Außenhafen)
| km 8,2 (Wilhelmshaven Ebertstr.) von Sande
| ð Anschluß: Marinearsenal (von 1867)
| (bis zum Bau der Marinebahn direkt vom Hbf aus angeschlossen)
| [ 1856 Baubeginn für den preußischen Marinestützpunkt Wilhelmshaven
| [ 1867 Anschlußgleis zum Marinearsenal über den Vorplatz zum Werfttor I
| [ 1869 Fertigstellung des Hafenbeckens
| [ um 1900 eigene Betriebsführung der Werftbahn durch das Nachschub-Ressort der Werft
| [ 1902 2. Anschlussgleis zur Werft entlang der Gökerstr.
| [ nach 1918 Abbau der Gleise über den Bahnhofsvorplatz zur Marine
51,8 =|= BÜ Wilhelmshaven Luisenstraße
51,8 ú| Wilhelmshaven Hbf Wf
51,2 =|= BÜ Wilhelmshaven Werftstraße
51,1 ¨ (Wilhelmshaven-) Bant.......................... von 1881 - 1908
| [ 1881 Eröffnung Hp Bant
| [ 1908 geschlossen (neuer Bf 300 m weiter westlich)
51,0 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Eisenbahnstraße
50,80 ¨ Wilhelmshaven West.............................. von 1908
| (bis 1917: Bant
| bis 1937: Rüstringen)
| [ 1908 eröffnet als Bahnhof Bant
| [ 1911 Zusammenschluss der oldenb. Gemeinden um Wilhelmshaven zur Stadt Rüstringen
| [ 1917 wurde auch der Bf Bant in Rüstringen umbenannt
| [ 1937 erneute Umbenennung in Wilhelmshaven West
50,6 =|= Unterq. Banter Weg
50,3 ö Anst. Wilhelmshaven West
| ð KBS 393.6 (Hafenbahn)
| km 50,3 von Oldenburg nach Wilhelmshaven
| km 0,0 nach Wilhelmshaven Lüneburgkai
|
1,0 ¨ | Wilhelmshaven Gbf
| | ð Anschluß: Mehring
| |
|..... |................ Anschlußb. Wilhelmshaven Gbf
| | (nach Aufgabe des Gbf als Gütertarifpunkt der DB ist die Firma Mehring heute Inhaber)
| |
0,4 =|= | Überq. Ladestraße
49,3 = 0,0 õ| Abzw. Wilhelmshaven Gbf
| km 49,3 von Oldenburg nach Wilhelmshaven
| km 0,0 nach Wilhelmshaven Gbf
49,3 =|= BÜ Hessener Weg
47,40 ¨ Mariensiel................................................. von 1880 von 1899 von 19 . .
| ð 393.5 (Mariensiel VoWi)
| km 47,40 von Oldenburg nach Wilhelmshaven
| km 3,1 (Mariensiel VoWi) von Sande nach Wilhelmshaven Hbf
48,1 =|= BÜ Mariensiel Fräukenweg
48,0 ~|~ Ems-Jade-Kanal (Klappbrücke)
47,9 ö an KBS 393.5
47,7 ~|~ Mariensieler Tief
47,6 =|= BÜ Mariensiel Umfangstraße
46,909 =|= BÜ Bunsenstr.
45,4 -|- (ehem.) Kreuzung KBS 393.7
45,4 = 0,4 õ Abzw. KBS 393
45,1 = 0,1 =|= BÜ Sande Deichstraße
45,00 = 0,00 ¨ Sande.......................................................... von 1867 von 1943
| ð 393
| ð 393.5, 393.6, 393.7 (Sande VoWi)
| km 45,00 von Oldenburg nach Wilhelmshaven
| km 0,00 nach Jever-Landesgrenze
| km 0,0 (Sande VoWi) nach Maadebrücke
| km 0,0 (Sande VoWi) nach Wilhelmshaven Ebertstr.
43,4 =|= BÜ Sande Altenhof
42,7 =|= BÜ Sande Südstraße
42,0 =|= BÜ Kötteritzergroden
41,7 =|= BÜ Idagrodenstr.
41,1 =|= BÜ Kronsburg
40,0 =|= BÜ Ellenserdammer Groden
39,3 ~|~ Ellenserdammer Tief
38,92 ¨ Ellenserdamm
| ð 392.1
| km 38,92 von Oldenburg nach Wilhelmshaven
| km 0,00 nach Westerstede-Ocholt
38,7 =|= BÜ Ellenserdamm Sielstraße
38,6 ~|~ Hiddelser Tief
37,9 =|= Unterq. Sielweg
37,9 ~|~ Steinhauser Tief
37,5 =|= BÜ Twickelser Weg (aufgehoben)
36,2 =|= Unterq. Deichweg
35,6 =|= Unterq. Tangermoorweg
34,2 =|= BÜ Dangastermoor Großer Winkelsheidermoorweg
33,8 =|= BÜ Dangastermoor Zum Jadebusen
33,77 ¨ Dangast...................................................... von 1867
| (früher: Langendamm/Old.)
32,0 =|= BÜ Varel Dangaster Str.
32,0 ~|~ Nordneder Lake
31,5 = 0,7 õ Abzw. KBS 392.3
31,4 = 0,6 =|= BÜ Varel Moorhausener Weg
31,1 = 0,3 =|= Unterq. Mühlenstr.
30,80 = 0,00 ¨ Varel (Oldenburg)................................... von 1867
| ð 392.2, 392.3, 392.4, 392.5
| km 30,80 von Oldenburg nach Wilhelmshaven
| km 0,00 nach Bramloge
| km 0,00 nach Neuenburg/Old.
| km 0,00 nach Rodenkirchen/Old.
| km 0,00 nach Varel-Hafen
30,0 = 0,8 =|= BÜ Varel Schweinedamm
30,0 = 0,8 ~|~ Südender Leke
29,7 = 1,1 ø (ehem.) von KBS 392.2
29,3 =|= BÜ Varel-Streek Rodenkirchener Str.
28,2 =|= BÜ Deels
27,1 ~|~ Marschgraben
27,0 =|= BÜ Jethauser Marsch
26,1 =|= BÜ Hohelucht
25,3 ~|~ Hoheluchter Pumpgraben
25,3 =|= BÜ Am Hoheluchter Graben (aufgehoben)
25,1 ~|~ Wapel
24,9 =|= BÜ Jaderberg Ölstr.
23,9 =|= BÜ Jaderberg Vareler Str.
23,43 ¨ Jaderberg.................................................. von 1867
23,2 |ú Jaderberg Jf
23,2 =|= BÜ Jaderberg Raiffeisenstr.
21,5 =|= BÜ Jaderberg Bergstr.
20,7 =|= BÜ Rastederberg Schanzer Weg
19,4 =|= BÜ Bekhausen Blauer Baum
19,0 ~|~ Hahner Bäke
18,7 =|= BÜ Schrankenweg (aufgehoben)
18,2 =|= BÜ Hahn Gut Hahn
17,7 ú| Hahn (Oldenburg) Hf
17,7 =|= BÜ Hahn Am Sternbusch
17,60 ¨ Hahn (Oldenburg)................................... von 1867
17,0 =|= BÜ Hahn Lehmder Str.
15,0 ~|~ Rehorner Bäke
15,0 =|= BÜ Liethe Rehorn
14,3 =|= BÜ Liethe Oldenburger Weg
14,0 =|= BÜ Liethe Stellmoorweg
13,9 ~|~ Rasteder Bäke
12,5 =|= BÜ Rastede Raiffeisenstr.
12,21 ¨ Rastede....................................................... von 1867
12,0 =|= BÜ Rastede August-Brötje-Str.
11,4 =|= BÜ Rastede Buschweg
11,0 =|= BÜ Rastede-Südende Am Stratjebusch
10,5 =|= BÜ Rastede-Südende Seilerweg (aufgehoben)
10,45 ø (ehem.) Anst. Rastede-Südende
10,2 =|= Unterq. Borbecker Weg
9,8 =|= Unterq. Autobahn A 27
8,6 =|= BÜ Neusüdende Neusüdender Str.
8,6 ¨ Neusüdende
7,9 =|= BÜ Neusüdende Grafestr.
7,2 =|= BÜ Oldenburg-Ofenerdiek Am Stehl
6,0 =|= BÜ Oldenburg-Ofenerdiek Karuschenweg
5,6 ¨ Ofenerdiek
5,5 =|= BÜ Oldenburg-Ofenerdiek Weißenmoor
4,9 ~|~ Ofenerdieker Bach
4,2 =|= BÜ Oldenburg-Bürgerfelde Bürgervusch
3,9 |ú (ehem.) Bk Bürgerfelde
3,3 ¨ Bürgerfelde (Oldenburg)
3,3 =|= BÜ Oldenburg-Bürgerfelde Alexanderstr.
2,712 | Ende der Höherlegung (seit 1966)
2,5 |ú (ehem.) Posten 27 (bis 1966)
2,5 =|= BÜ Oldenburg Nederend (bis 1966)
2,5 =|= Überq. Oldenburg Nederend (seit 1966)
2,5 ø (ehem.) Anst. …
2,2 ú| (ehem.) Posten 26 (bis 1966)
2,2 =|= BÜ Oldenburg Melkbrink (bis 1966)
2,2 =|= Überq. Oldenburg Melkbrink (seit 196)
1,7 =|= Überq. Oldenburg Elsässer Str.
1,3 =|= BÜ Oldenburg Ziegelhofstraße (bis 1966)
1,3 =|= Überq. Oldenburg Ziegelhofstraße (seit 196)
1,3 ú| (ehem.) Posten 25 (bis 1966)
0,9 õ an KBS 390 (bis 1966)
0,9 õ Abzw. Ziegelhofstraße (seit 1966)
| ð 390
0,8 ¨ Oldenburg (Old.) Ziegelhofstraße....... s. KBS 390
¦ ð 390
¦ km 0,8 von Oldenburg nach Leer/Ostfriesl.
¦ km 0,8 von Oldenburg nach Wilhelmshaven
¦ [ Daten s. KBS 390
¦
¦................ KBS 390
¦
0,00 ¨ Oldenburg (Old.) Hbf............................. s. KBS 390
| (7,20 m.ü.NN)
| ð 390, 391.1
| ð Strb
| km 0,00 nach Brake/Unterweser
| km 0,00 nach Bremen
| km 0,00 nach Leer/Ostfriesl.
| km 0,00 nach Osnabrück-Eversburg
| km 0,00 nach Wilhelmshaven
| [ Daten s. KBS 390
0,1 ú| Oldenburg (Old.) Of
0,2 |ú Oldenburg (Old.) Aufsicht
0,4 ø Abzw. KBS 391.1
0,8 =|= BÜ Oldenburg Stau
0,8 |ú Bk Brücke
0,8 - 1,0 ~|~ Drehbrücke / Hunte
| (1866 - 1875 1gleisige hölzerne Drehbrücke, Durchfahrtsweite 10 m
| 1875 - 1905 zwei 1gleisige Drehbrücken aus schmiedeeisenerner Fachwerkkonstruktion
| 1905 - 1945 2gleisige Drehbrücke mit jeweils 28,75 m Durchfahrtsweite
| 1945 - 1954 Provisorium
| 1954 - heute 2gleisige Rollklappbrücke, Länge 59,42 m)
1,0 = 1,0 ø Abzw. Brücke
| ð 390
1,237 =|= BÜ Oldenburg-Osternburg Stedinger Str.
1,493 =|= BÜ Oldenburg-Osternburg Schulstraße
1,7 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Schiebenkamp
2,3 Y Üst Oldenburg-Osternburg (seit 1998)
| [ 1998 eingerichtet (1gleisiger Rückbau der Strecke nach Sandkrug)
2,4 =|= BÜ Oldenburg-Osternburg Bremer Heerstr.
2,41 ¨ Oldenburg (Old.)-Osternburg............... von 19 . . - 1979
| [ 1916 Bahnsteige verlängert
| [ 1978 Zufahrt zum Rbf für den Bau der Autobahnbrücke unterbrochen
| [ 27.5.1979 Haltepunkt aufgehoben
2,544 ÷| Abzw. Oldenburg Rbf Nord (von 1911 - 1999)
| | [ 7.6.1911 in Betrieb genommen (Eröffnung Vbf Oldenburg)
| | [ 1916 Austausch der Weichen
| | [ 1993 in eine Awanst umgewandelt
| | [ 1999 aufgehoben (Stillegung der Awanst Oldenburg Rbf)
2,7 =|= =|= Unterq. Autobahn A 28
| | [ 1978 Bau der Brücke für die Autobahn A 28
3,5 | -|- Unterq. Verbindungskurve (bis 1995)
| | [ 1909 Bau der Betonbrücke für die Verbindungskurve
| | [ 1995/1996 Brücke bei der Sanierung der Verbindungskurve entfernt
3,5 | 3,2 |ú | Oldenburg Rbf Stw F1 (von 1910 - 1993)
| | (bis 1949: Stw I)
| | km 3,5 von Oldenburg Hbf nach Osnabrück-Eversburg
| | km 3,2 von Oldenburg Rbf, Abzw. Süd
| | [ 1910 erbaut
| | [ 1960 umgebaut
| | [ 4.1993 stillgelegt und abgerissen
3,54| 3,26 | |ö Abzw. Oldenburg-Tweelbäke
| | ð Verb'kurve 392/390
| | km 3,54 von Oldenburg Hbf nach Osnabrück-Eversburg
| | km 2,402 von Abzw. Oldenburg-Hemmelsberg
| | [ 6.6.1911 in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungskurve)
| | [ 1993 Zugverkehr auf der Verbindungskurve eingestellt
| | [ 7.1995 Wiederinbetriebnahme der Verbindungskurve
| | [ 10.1995 Sanierung der Verbindungskurve begonnen
| | [ 3.6.1996 Wiederinbetriebnahme der Kurve nach Abschluss der Sanierung
4,4 | 2,3 | | Oldenburg Rbf Rangierergebäude
4,48| 2,32 | ¨ Oldenburg (Old.) Posten 5..................... von 19 . . - 19 . .
| | [ 1955 im Gleisplan eingezeichnet (Kurzbahnsteige bds. hinter dem BÜ)
4,48| 2,32 | =|= BÜ Oldenburg Rbf, Posten 5 (aufgehoben)
4,49| 2,31 | |ú Oldenburg Rbf Posten 5
4,6 | 2,1 ú| | Oldenburg Rbf Stw R2 (von 1910 - 1983)
| | (bis 1949: Stw II
| | bis 1960: Stw F2)
| | [ 1910 erbaut
| | [ 1914 Stellwerke 2 und 3 auf elektromechanische Technik umgerüstet
| | [ 7.3.1960 Fahrdienstleiter zum Stellwerk F1 umgesetzt
| | [ 1983 Stellwerk R2 stillgelegt
| | [ 8.1984 Stellwerk R2 abgebrochen
5,1 | 1,6 | | Oldenburg Rbf Bw, Viehwagenwäsche
5,1 | 1,6 | | Oldenburg Rbf Bw, Kohlenlager
5,2 | 1,5 | | Oldenburg Rbf Bw, Verwaltung
5,2 | 1,5 ¡| | Oldenburg Rbf Bw, Wasserturm
| | [ 5.1978 Wasserturm gesprengt
5,27| 1,53 | ÷| Abzw. Oldenburg Rbf Mitte (von 1911 - 1993)
| | [ 7.6.1911 in Betrieb genommen (Eröffnung Vbf Oldenburg)
| | [ 1993 aufgehoben (Stillegung Rbf Oldenburg); nur noch Awanst in km 2,544
5,27| 1,53 | ú| Oldenburg Rbf Stw 4 (von 1910 - 1993)
| | (bis 1949: Stw IV)
| | [ 1910 erbaut
| | [ 22.9.1943 durch Bombentreffer zerstört
| | [ 1949 zum Endstellwerk umgerüstet
| | [ 4.1993 Stellwerk 4 abgerissen
5,28| 1,52 | =|= BÜ Oldenburg Rbf, Zufahrtsweg (aufgehoben)
5,2 | 1,5 ¨ | Oldenburg (Old.) Rbf Stw 4................... von 1912 - 1955
| | [ 1912 eröffnet (Haltepunkt für Dienstpersonenzüge)
| | [ 1.5.1951 nur noch wenige Dienstpersonenzüge (Eröffnung Hp Krusenbusch)
| | [ 1955 aufgehoben (Dienstpersonenzugverkehr eingestellt)
5,28| 1,52 ú| | Oldenburg Rbf Stw R3 (von 1910 - 1985)
| | (bis 1949: Stw III)
| | [ 1910 erbaut
| | [ 1914 Stellwerke 2 und 3 auf elektromechanische Technik umgerüstet
| | [ 1919 Stellwerk 3 umgebaut
| | [ 10.1985 Stellwerk 3 abgerissen
5,3 | 1,4 | | Oldenburg Rbf Bw, Lokschuppen
| | ð Bw Oldenburg Rbf (von 1913 - 1969)
| | [ 1913 Lokstation Oldenburg Rbf in Betrieb genommen
| | [ 1.10.1922 zum Bahnbetriebswerk erhoben
| | [ 22.3.1945 Bw durch Bombenangriff zerstört
| | [ 1.11.1967 Bw wird Außenstelle des Bw Oldenburg Hbf
| | [ 1.11.1969 Bw geschlossen
| | [ 1971 Kantinengebäude abgerissen
| | [ 12.1972 Sperrung der Zufahrt zum Lokschuppen wegen Einsturzgefahr
| | [ 1973 Sozialgebäude abgerissen
| | [ 1973/1974 Lokschuppen abgerissen
| | [ 1977 Übernachtungsgebäude abgerissen
| | [ 1990 ehem. Bw-Gleise von einer Privatfirma zum Zerlegen von Waggons genutzt
| | [ 1998 Waggonzerlegung auf dem Bw-Gelände eingestellt
5,3 | 1,4 | | Oldenburg Rbf Bw, Wagenwerkstätte
| | ð Wagenwerkstatt Oldenburg Rbf (von 1914 - 1976)
| | [ 1914 Wagenwerkstatt am Gleis 20 eingerichtet
| | [ 1.10.1922 zum Bahnbetriebswagenwerk erhoben
| | [ 22.3.1945 Werkstatthalle durch Bombenangriff zerstört
| | [ 1.7.1970 Wagenwerkstatt wird Gruppe D des Bw Oldenburg Hbf
| | [ 30.6.1976 Wagenwerkstatt geschlossen
| | [ 1978 Güterwagenausbesserungshalle abgerissen
5,4 | 1,3 ¨ | Oldenburg (Old.) Rbf.............................. von 1910 - 1993 (Rbf)
| | (bis 1961: Oldenburg/Old. Vbf) von 1993 - 1999 (Awanst)
| | km 5,4 von Oldenburg Hbf nach Osnabrück-Eversburg
| | km 1,3 von Oldenburg Rbf, Abzw. Süd nach Oldenburg Rbf Stw 1
| | [ 15.10.1875 Streckeneröffnung
| | [ 1907 Bau des Verschiebebahnhofs vom Landtag beschlossen
| | [ 18.2.1908 Vorlage des endgültigen Entwurfs
| | [ 1908 Baubeginn
| | [ 1910 Bau der Hochbauten
| | [ 7.6.1911 eröffnet
| | [ 1913 separates Gleis für Dienstpersonenzüge angelegt
| | [ 1915 Umbau der Ausfahrgruppe Süd
| | [ 1925 6. Einfahrgleis angelegt
| | [ 1936 Bau von weiteren Dienstwohnhäusern an der Bahnhofsallee
| | [ 30.9.1940 1. Luftangriff auf den Verschiebebahnhof
| | [ 1942 Baracke für Zwangsarbeiter aufgestellt
| | [ 22.9.1943 schwerer Bombenangriff auf den Verschiebebahnhof
| | [ 15.8.1944 Beginn von nahezu täglichen Luftangriffen
| | [ 22.3.1945 schwerster Bombenangriff auf den Verschiebebahnhof
| | [ 1948 Wiederaufbau überwiegend abgeschlossen
| | [ 1949 Aufsichtsbezirk Süd eingerichtet
| | [ 1950 Wechselsprechanlagen installiert
| | [ 1951 Dienstgebäude für den Aufsichtsbezirk Süd errichtet
| | [ 1955/1956 Austausch der Wechselsprechanlagen
| | [ 1958 Abfertigung der ersten Ganzzüge mit 2.000 t Last
| | [ 1959 erste Bremsprobesignale und ferngesteuerte Gleisbremsen in Betrieb genommen
| | [ 28.5.1961 umbenannt in Oldenburg (Old.) Rbf
| | [ 1.1.1963 von der Rangklasse 4 zur Rangklasse 3 hoch gestuft
| | [ 1964 Ein- und Ausfahrsignale mit induktiver Zugsicherung ausgestattet
| | [ 23.10.1964 Kopf- und Seitenrampe für Schwerfahrzeuge in Betrieb genommen
| | [ 1967 Bogengleisbremse im Gleis 19 versuchsweise durch eine Gummibremse ersetzt
| | [ 2.10.1967 Wagenwäsche stillgelegt
| | [ 1968 rangiertechnische Versuche mit einer Förderanlage im Gleis 15
| | [ 8.1969 Ausbau der versuchsweise eingebauten Gummibremse im Gleis 19
| | [ 8.1970 Abbruch der Gleise 44, 67 und 69
| | [ 1.7.1976 der Rbf wird der Hauptdienststelle Oldenburg Hbf unterstellt
| | [ 21.10.1977 Ablaufbetrieb eingestellt
| | [ 1978 Ausfahrt nach Osternburg unterbrochen (Bau der Autobahn A 28)
| | [ 5.1978 Wasserturm gesprengt
| | [ 1979 Gleiswaage beseitigt
| | [ 1981 Verwaltungsgebäude vermietet
| | [ 12.1981 Verwaltungsgebäude verkauft
| | [ 1993 Rbf in eine Awanst umgewandelt; Abbruch der Gleisanlagen begonnen
| | [ 10.1993 bis
| | [ 2.1994 zum Lauffähigmachen von nach Tschechien verkauften Wagen genutzt
| | [ 10-12.1994 Ordnungsgruppe abgerissen
| | [ 2-4.1995 nahezu vollständiger Rückbau der Gleisanlagen
| | [ 1999 Awanst aufgehoben; Gelände als Lagerplatz für Altschotter genutzt
5,5 | 1,2 | ¨ Oldenburg (Old.)-Krusenbusch............ von 1951 - 1956 (prov. Stationsgebäude)
| | von 1956 - 1979 (Stationsgebäude)
| | [ 1.5.1951 eröffnet (Haltepunkt; prov. Abfertigungsgebäude)
| | [ 2.1956 massives kleines Stationsgebäude erbaut
| | [ 27.5.1979 Haltepunkt aufgehoben
5,65| 1,15 | =|= BÜ Oldenburg-Krusenbusch Treddeweg
5,66| 1,14 | |ú Oldenburg Rbf Posten 6
5,7 | 1,0 ¨ | Oldenburg (Old.) Rbf Stw 5................... von 1912 - 1955
| | [ 1912 eröffnet (Haltepunkt für Dienstpersonenzüge)
| | [ 1.5.1951 nur noch wenige Dienstpersonenzüge (Eröffnung Hp Krusenbusch)
| | [ 1955 aufgehoben (Dienstpersonenzugverkehr eingestellt)
| | [ 1960 Bahnsteig beseitigt
5,7 | 1,0 |ú | Oldenburg Rbf Stw F5 (von 1910 - 1981)
| | (bis 1949: Stw V)
| | [ 1910 erbaut
| | [ 1981 Stellwerk 5 stillgelegt
| | [ 23.2.2009 bis
| | [ 28.2.2009 Stellwerk 5 abgerissen
5,7 | 1,0 | | Oldenburg Rbf Dienstgebäude
5,7 | 1,0 =|= | Unterq. Oldenburg-Krusenbusch Treddebrücke (nur Fußgänger)
| | [ 27.7.1941 Fußgängerbrücke durch einen Bagger auf Flachwagen zerstört
| | [ 1941/1942 Brücke in leicht veränderter Lage wieder aufgebaut
5,8 | 0,9 |ú | Oldenburg Rbf Aufsicht Süd
6,0 | 0,7 | | Oldenburg Rbf Tischlerwerkstatt
6,1 | 0,6 | | Oldenburg Rbf Lager
6,6 | 0,1 ¨ | Oldenburg (Old.)-Bümmerstede.......... von 1913 - 198 .
| | [ 1913 Eröffnung der Güterladestelle Bümmerstede
| | [ 198 . Schließung der Ladestelle
6,69| 0,10 | õ| Abzw. Oldenburg Rbf Stw 6 (von 1911 - 195 .)
| | ð Durchfahrt Oldenburg Rbf
| | [ 7.6.1911 in Betrieb genommen (Eröffnung Vbf Oldenburg)
| | [ 1955 noch im Gleisplan verzeichnet
| | [ 1961 nicht mehr vorhanden (zusammengelegt mit Abzw. Süd)
6,69| | =|= BÜ Oldenburg Bümmerstede Sprungweg
| 0,09 =|= | BÜ Oldenburg Bümmerstede Sprungweg
6,70| 0,09 | ú| Oldenburg Rbf Posten 7
6,70| 0,09 | |ú Oldenburg Rbf Stw F6 (von 1910 - 1993)
| | (bis 1949: Stw VI
| | bis 1981: Stw 6)
| | [ 1910 erbaut
| | [ 1942 Projekt für die Versetzung des Stellwerks kriegsbedingt nicht ausgeführt
| | [ 25.12.1946 durch Entgleisung einer Dampflok zerstört
| | [ 2.1949 neues Stellwerk in Betrieb genommen
| | [ 1981 Stellwerk 6 wird Fahrdienstleiterstellwerk, übernimmt die Aufgaben von Stw 5
| | [ 1993 Stellwerk 6 stillgelegt
| | [ 9.2.2009 bis
| | [ 3.3.2009 Stellwerk 6 abgerissen
6,80| 0,00 õ| Abzw. Oldenburg Rbf Süd (von 1911 - 1993)
| (Weichen 175, 176)
| ð Umfahrung Oldenburg Rbf
| km 6,80 von Oldenburg Hbf nach Osnabrück-Eversburg
| km 0,00 nach Oldenburg Rbf Stw 1
| [ 7.6.1911 in Betrieb genommen (Eröffnung Vbf Oldenburg)
| [ 1993 aufgehoben (Stillegung Rbf Oldenburg); nur noch Awanst in km 2,544
8,2 =|= Unterq. Autobahn A 29
8,6 =|= BÜ Sandkrug Grenzweg
9,2 =|= BÜ Sandkrug Eichhörnchenweg
9,8 =|= BÜ Sandkrug Schultredde
9,8 |ú Sandkrug Sn
10,62 ¨ Sandkrug................................................... von 1875
| [ 15.10.1875 eröffnet
| [ 1998 1gleisiger Rückbau der Stecke nach Oldenburg
10,6 =|= BÜ Sandkrug Bümmerstedter Str.
11,5 =|= BÜ Sandkrug Speckmannsweg
12,0 =|= BÜ Osenberge Paterweg (aufgehoben)
12,8 ~|~ Barneführer Bach
13,5 =|= BÜ Barneführer Holz
14,5 ~|~ Hunte
| [ 4.1945 zerstört
| [ 30.8.1945 wieder in Betrieb genommen
15,1 =|= BÜ Grenzweg
15,69 ú| (ehem.) Bk Barneführerholz
15,7 =|= Sannumer Str.
16,7 =|= BÜ Huntlosen Westerburger Weg (aufgehoben)
17,1 =|= BÜ Huntlosen Westerburger Weg
17,1 ú| Huntlosen Hnf
17,98 ¨ Huntlosen
| [ 15.10.1875 eröffnet
17,9 =|= BÜ Huntlosen Hegeler Wald-Str.
18,3 =|= BÜ Huntlosen Wilhelmstr.
18,9 =|= BÜ Huntlosen Schützenhofweg
19,7 =|= BÜ Döhlen Zum Breitenstrohe
20,3 =|= Überq. Kleines Moor
21,1 =|= Überq. Im Haselbusch
21,8 =|= Überq. Im Dorf
22,7 |ú Großenkneten Gn
22,7 =|= BÜ Großenkneten Zum Kuhberg
23,39 ¨ Großenkneten
| [ 15.10.1875 eröffnet
23,687 =|= BÜ Großenkneten Sager Esch
24,2 =|= BÜ Birkensand (aufgehoben)
24,5 =|= BÜ Wachtberg
25,9 =|= BÜ Hahnenkämpe
27,2 =|= BÜ Hahnenkampshöhe (aufgehoben)
27,9 =|= BÜ Ahlhorn Feldmühlenweg
28,2 =|= BÜ Ahlhorn Oldenburger Str.
|
¨ | Ahlhorn-Flugplatz................................... von 1915 - 1945
| |
|..... |................ Flughafenbahn
| |
1,7 õ | Anst. Kalksandsteinwerk Ahlhorn
1,3 =|= | BÜ Zum Gut Neulethe
1,0 =|= | BÜ Ahlhorn-Kolonie Lether Schulweg
0,4 =|= | BÜ Ahlhorn-Hemannshausen Pappelweg
28,6 = 0,0 õ| Abzw. Flughafenbahn
28,8 =|= BÜ Ahlhorn Cloppenburger Str.
28,8 |ú Ahlhorn Af
28,88 ¨ Ahlhorn
| ð 394.1
| km 28,88 von Oldenburg nach Osnabrück-Eversburg
| km 0,00 nach Vechta
| [ 15.10.1875 eröffnet
30,0 =|= BÜ Ortmoorweg
30,5 ~|~ Landwehrbäke
31,1 =|= Unterq. Autobahn A 29
31,3 =|= BÜ Hahler Moor
31,4 ~|~ Lehte
32,8 =|= BÜ Lehter Fuhrenkamp
33,8 =|= BÜ Höltinghausen Baumweg
34,4 =|= BÜ Höltinghausn Eisenbahnstraße
35,14 ¨ Höltinghausen
| [ 15.10.1875 eröffnet
35,4 =|= BÜ Höltinghausen Hauptstr.
36,0 =|= BÜ Höltinghausen Steinkamp (aufgehoben)
36,6 =|= BÜ Höltinghausen Weidenstr.
37,0 =|= BÜ Höltinghausen Bether Weg
37,6 =|= BÜ Höltinghausen Bether Feld
38,0 =|= BÜ Höltinghausen Cloppenburger Str.
38,6 =|= Unterq. Bundesstraße B 72
38,8 ~|~ Soeste
39,3 =|= BÜ Cloppenburg Brookweg
39,7 = 26,2 ö an KBS 394.1
39,8 = 26,3 =|= BÜ Cloppenburg Boschstr. (aufgehoben)
40,2 = 26,7 =|= BÜ Cloppenburg Niedriger Weg
40,6 = 27,1 ú| Cloppenburg Cf
40,7 = 27,2 õ Abzw. KBS 398
40,9 = 27,4 | Cloppenburg, Gleis 2.............................. von 2011
| [ 2008 – 2011 Bahnhof umgebaut, neuer Bahnsteig 2 nördlich vom EG angelegt
41,17 = 27,6 ¨ Cloppenburg............................................. von 1875 (Stationsgebäude)
| ð 394.2, 398, 398.1 von 1914 (Erweiterung)
| km 41,17 von Oldenburg nach Osnabrück-Eversburg
| km 27,6 von Vechta
| km 0,00 nach Ocholt
| km 0,0 (Cloppenburg Klb) nach Landesgrenze
| [ 15.10.1875 eröffnet
| [ 1899 Kreuzungsgleis auf 600 m verlängert
| [ 1.10.1906 Strecke nach Friesoythe eröffnet
| [ 1909 Wasserturm erbaut
| [ 1910 Bahnhof umgebaut und erweitert
| [ 6.6.1914 Kleinbahn nach Vechta eröffnet
| [ 1914 Empfangsgebäude erweitert
| [ 1938 Gleisanlagen erweitert, Ausziehgleis angelegt, Bau der Stellwerke Co und Cw
| [ 195 . Lokstation aufgehoben
| [ 5.10.1952 nach Vechta nur noch GmP
| [ 1.10.1965 vollständige Einstellung des Personenverkehrs nach Vechta
| [ 29.9.1968 Personenverkehr nach Ocholt eingestellt
| [ 1970 Wasserturm abgerissen
| [ 1971 Reststück der Strecke nach Vechta wird Anschlussbahn fürs Gewerbegebiet
| [ 1.1.1999 Stilllegung der Strecke nach Friesoythe
| [ 2002 Anschlussbahn ins Gewerbegebiet stillgelegt und abgebaut
| [ 2003 Stumpfgleis 1 stillgelegt und abgebaut
| [ 10.10.2004 Güterverkehr nach Friesoythe wiedereröffnet
| [ 18.4.2006 Museumszugverkehr nach Friesoythe eröffnet
| [ 2008 – 2011 Bahnhof umgebaut, neuer Bahnsteig 2 nördlich vom EG angelegt
| ð Anschluß: Fleischwarenfabrik Friedrich Pieper
41,3 |ú Cloppenburg Vw
41,4 =|= BÜ Cloppenburg Emsteker Str.
41,6 =|= Überq. Friedrich-Pieper-Str.
41,7 =|= Unterq. Fritz-Reuter-Str.
42,2 =|= BÜ Cloppenburg Sevelter Str.
43,508 =|= BÜ Cloppenburg Herzog-Erich-Ring
44,3 =|= BÜ Tegelrieden Warnstedter Str.
45,3 =|= BÜ Nutteln Stapelfelder Str.
45,37 ¨ Nutteln (Oldenburg)
46,6 =|= BÜ Nutteln Kampweg
47,1 =|= BÜ Jagdweg (aufgehoben)
48,8 =|= BÜ Hemmelte Moorkamp (aufgehoben)
49,10 ¨ Hemmelte
49,2 =|= BÜ Hemmelte Bahnhofstr.
50,4 =|= BÜ Darreler Str.
51,1 =|= BÜ Brookdamm
52,06 ú| (ehem.) Bk Bartmannsholte
52,174 =|= BÜ Essen-Bartmannsholte Zur breiten Wiese
52,5 ¨ Bartmannsholte Bbf
| ð Anschluß: Mobil Oil AG Deutschland, Abt. Celle, Tanklager Bartmannsholte
| (bis 1955: Deutsche Vacuum Oel AG, Westerwelle bei Celle)
52,9 =|= BÜ Essen-Bartmannsholte Bartmannsholter Str.
52,9 |ú Bartmannsholte Bf
53,5 =|= BÜ Essen-Bartmannsholte Am Forst
55,4 =|= BÜ Essen-Felde Felder Str.
56,2 = 51,0 õ Abzw. KBS 377.3
56,28 = 51,0 =|= BÜ Essen Windmühlenweg
56,59 = 51,3 ¨ Essen (Oldenburg)................................... von 1875
| ð 377.3
| km 56,59 von Oldenburg nach Osnabrück-Eversburg
| km 51,3 von Meppen (seit 1979)
| km 0,00 nach Lewinghausen (bis 1979)
| [ 18.10.1875 eröffnet
| [ 30.9.1990 Fahrkartenausgabe geschlossen
| ð Anschluß: Gesellschaft für Lagereibetriebe mbH, Zeig-NL Hamburg
| (bis 1955: Bundesstelle für Getreide
| bis 1949: Reichsstelle für Getreide)
57,2 =|= BÜ Essen Ostendorf
57,7 ~|~ Lager Hase
57,9 =|= BÜ Essen Uhlandweg
58,1 =|= BÜ Essen Zur Beilage
58,6 =|= BÜ Essen Quakenbrücker Str. (B 68)
58,7 ~|~ Essener Kanal
59,1 =|= BÜ Essen-Brook Eichenallee
59,7 ~|~ Stockhagenbach
60,0 =|= BÜ Essen-Brokstreek Bunner Str.
60,0 ¨ Brokstreek (Oldenburg)......................... von 1875 - 1969
| [ 18.10.1875 eröffnet
610 =|= BÜ Essen-Brokstreek Merschdamm (aufgehoben)
61,4 =|= BÜ Quakenbrück-Hengelage Gut Vehr
61,8 ¨ Hengelage.................................................. Prov. 1875 (Agentur im Gasthof)
| [ 15.7.1875 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof, Fahrkartenverkauf im Gasthof Imbusch)
| [ 15.10.1875 aufgehoben (Streckenverlängerung zum definitiven Bahnhof)
62,2 =|= Unterq. Quakenbrück Karl-Möller-Straße
62,3 ~|~ Hase
62,4 =|= Überq. Quakenbrück Hasestraße (seit 1978)
62,4 =|= BÜ Quakenbrück Hasestraße (bis 1978)
62,5 |ú Quakenbrück Qno
| (früher: Quakenbrück Stw I)
62,72 = 165,34 ¨ Quakenbrück............................................ von 1875 (1. Stationsgebäude)
| ð 377.1 von 1908 (2. Stationsgebäude)
| ð 377.2 (Quakenbrück Kleinbf)
| km 165,34 von Oberhausen
| km 62,72 von Oldenburg nach Osnabrück-Eversburg
| km 0,0 (Quakenbrück Kleinbf) nach Lingen/Ems
| [ 17.4.1875 Der erste Arbeitszug erreicht Quakenbrücke
| [ 15.10.1875 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 11.1875 prov. ebenerdiges Stationsgebäude in Betrieb genommen
| [ 15.11.1876 Streckenverlängerung nach Osnabrück
| [ 1.7.1879 Eröffnung der Strecke nach Rheine
| [ 1901 3ständiger Lokschuppen erbaut
| [ 1.6.1904 Kleinbahnhof eröffnet (s. KBS 377.2)
| [ 1904 Güterschuppen abgebrannt
| [ 1905 neuer Güterschuppen fertiggestellt
| [ 1908 wurde das imposante heutige Stationsgebäude erbaut
| [ 1909 1. Beamtenwohnhaus erbaut
| [ 1910 2. Beamtenwohnhaus erbaut
| [ 2.7.1910 Personentunnel freigegeben
| [ 1915 3. Beamtenwohnhaus erbaut
| [ 9.4.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 10.4.1945 von alliierten Truppen besetzt
| [ 18.5.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs (zunächst nur nach Osnabrück)
| [ 1947 Stellwerk Qno wieder aufgebaut
| [ 31.5.1952 Kleinbahn stillgelegt
| [ 1.9.1952 Bw wird Außenstelle des Bw Oldenburg Hbf
| [ 1954 Bahnmeisterei nach Fürstenau verlegt
| [ 1.6.1969 Personenverkehr nach Rheine eingestellt
| [ 1979 - 1985 Die Bahn verkauft die Beamtenwohnhäuser
| ð Anschluß: Averweser, H. (Nebenanschluß; aufgehoben)
| ð Anschluß: Cordes, Heinrich, Schlachthof Quakenbrück (seit 1904)
| (bis 1959: Hassert & Pelters)
| ð Anschluß: Deutsche Frühstücksei GmbH (seit 1972)
| ð Anschluß: EDEKA (von 1965 - 1981)
| ð Anschluß: E.N-Hollenberg, Quakenbrück (seit 1879)
| (früher: M. Preemann, Quakenbrück)
| ð Anschluß: Konsumgenossenschaft Artland (Nebenanschluß; aufgehoben)
| ð Anschluß: Otto Kynast KG I
| (bis 1971: Badde & Sudendorf)
| ð Anschluß: Otto Kynast KG II (seit 1974; aus Gleis 14)
| ð Anschluß: Otto Kynast KG III
| (bis 1977: H. Karhoff Ww.)
| ð Anschluß: Lear Seating Corporation (seit 1972)
| (bis 1977: Schlaraffia-Werke Hüser & Co)
| ð Anschluß: PPP Flüssiggas Beteiligungsges. mbH & Co KG, Dortmund (von 1979 - 1989)
| (Flüssiggasumschlagstelle; am Gleisanschluß EDEKA)
| ð Anschluß: PPP Flüssiggas Beteiligungsges. mbH & Co KG, Dortmund (seit 1989)
| (Flüssiggasumschlagstelle; am Streckengleis nach Rheine)
| ð Anschluß: Preußag Anlagenbau GmbH (Nebenanschluß; seit 1975)
| ð Anschluß: Raiffeisenwarengenossenschaft Qaukenbrück (Nebenanschluß)
| ð Anschluß: Scheibler & Co (Nebenanschluß; aufgehoben)
| ð Anschluß: Wagenwasch- und Desinfektionsanstalt (von 1887 - 1959)
| [ 1887 Wagenwäsche mit Desinfektionsanstalt für Viehwagen eingerichtet
| [ 28.2.1959 Wagenwäsche stillgelegt, Gleis als Awanst. genutzt
| ð Anschluß: Winter Rohrbau, Quakenbrück (Nebenanschluß; seit 1975)
62,9 = 165,0 ú| Quakenbrück Qm (ehem.)
| (früher: Quakenbrück Stw II)
63,3 = 164,6 ÷ Abzw. KBS 377.1
63,5 ú| Quakenbrück Qf
63,7 =|= BÜ quakenbrück Südweg
63,7 ~|~ Grenzgraben
64,0 =|= BÜ Merschdamm
64,5 =|= BÜ Hohnster Str.
65,0 =|= BÜ Engelinghorst
65,5 =|= BÜ Am Judenfriedhof
66,6 =|= BÜ Badbergen Hohnster Str.
67,0 ~|~ Grother Kanal
67,4 =|= BÜ Badbergen Vehser Str.
67,61 ¨ Badbergen
| ð (ehem.) Anschluß: Artland-Dörffler KG, Badbergen
| (früher: Artland-Fleischwarenfabrik, Badbergen)
68,0 =|= BÜ Badbergen Seelhosrter Weg
68,8 =|= BÜ Devern
69,7 =|= BÜ Langen Auf dem Rotte
70,2 =|= BÜ Langen Auf der Wörth
71,174 =|= BÜ Langen Buschort
71,18 ¨ Langen (Kr. Bersenbrück)
71,9 =|= BÜ Talge Rönnekamp (aufgehoben)
72,405 =|= BÜ Talge Suttruper Str.
74,390 =|= BÜ Am Bollgarten
75,3 . . =|= BÜ Lohbeck
75,4 ~|~ Feldmühlenbach
76,136 =|= BÜ Bersenbrück Ankumer Str.
76,3 = 0,4 õ Abzw. KBS 377.4 (bis 199 .)
76,464 = 0,30 =|= BÜ Bersenbrück Bokeler Str.
76,5 = 0,2 õ Abzw. KBS 377.4 (seit 199 .)
76,76 = 0,00 ¨ Bersenbrück.............................................. von 1876
| ð 377.4
| km 76,76 von Oldenburg nach Osnabrück-Eversburg
| km 0,00 nach Ankum
| [ 15.11.1876 eröffnet
| [ 2.8.1915 Kleinbahn nach Ankum eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 16.11.1917 behelfsmäßiger Personenverkehr nach Ankum eröffnet
| [ 1.8.1919 planmäßiger Personenverkehr nach Ankum eröffnet
| [ 1937 Stumpfgleis der Kleinbahn verkürzt, Kleinlokschuppen errichtet
| [ 29.9.1962 Personenverkehr nach Ankum eingestellt
| [ 4.11.1963 Zugförderung nach Ankum von der DB übernommen
| [ 1980 Einfahrsignal der ABE durch Trapeztafel ersetzt
| [ 199 . Bahnhof umgebaut, neue moderne Bahnsteige, Abzw. der ABE verlegt
77,3 =|= BÜ Bersenbrück Priggenhagener Str.
77,7 =|= BÜ Bersenbrück Koppelstr. (aufgehoben)
78,221 =|= BÜ Woltrup Bramscher Str. (B 68)
78,580 =|= BÜ Woltrup Helleweg
79,291 =|= BÜ Wehbergen Wehberger Str.
80,609 =|= BÜ Heeke Hellweg
80,9 . . =|= BÜ Heeke Mühlenweg
81,1 . . =|= BÜ Heeke Heeker Str.
81,855 =|= BÜ Alfhausen Gartenstr.
82,28 ¨ Alfhausen
82,4 =|= Überq. Riester Str.
83,281 =|= BÜ Alfhausen Flötteweg
83,3 ~|~ Ueffelner Aue
83,9 =|= BÜ Schleppenburg (aufgehoben)
84,3 =|= BÜ Thiene (aufgehoben)
86,790 =|= BÜ Weißes Moor
88,805 =|= BÜ Hesepe Sögelner Str.
89,0 = 88,2 ö Abzw. KBS 394
89,39 = 88,6 ¨ Hesepe
| ð 394
| km 89,39 von Oldenburg nach Osnabrück-Eversburg
| km 88,6 von Delmenhorst
89,620 =|= BÜ Hesepe Bramscher Str.
89,865 =|= BÜ Hesepe Düpteweg
90,667 =|= BÜ Dinglingsweg
91,8 =|= Überq. Nordtangente
92,63 ¨ Bramsche
92,8 =|= Überq. Friesenweg
93,001 =|= BÜ Bramsche Meyerhofstr.
93,306 =|= BÜ Bramsche Hemker Str.
93,4 =|= Unterq. Bundesstraße B 68
94,8 =|= Überq. Storchenweg
95,1 =|= Überq. Marsch
95,5 ~|~ Bühnerbach
95,5 ÷| Abzw. Achmer (Weiche 202)
96,26 ¨ | Achmer....................................................... von 1876
96,26 | ¨ Achmer....................................................... von 19 . .
96,2 =|= | BÜ Bramsche-Achmer Lange Str.
96,2 | =|= Überq. Bramsche-Achmer Lange Str.
¨ | Achmer Lst................................................
| ð Mittellandkanal, Nordseite
| ð Anschluß: Landhandel
96,5 - 7 ~|~ Mittellandkanal
| km 96,6 von Oldenburg nach Osnabrück-Eversburg
| km 29,15 ~~~ Mittellandkanal (MLK)
¨ | Achmer Hafen..........................................
| | ð Mittellandkanal, Südseite
| | ð Anschluß: Deuka
| | ð Anschluß: Koch
96,9 | =|= Überq. Bramsche-Achmer Wackum
96,9 =|= | BÜ Bramsche-Achmer Wackum
97,4 õ| Anst. Achmer Hafen
| ð Anschluß: Mittellandkanal, Südseite
| ð (ehem.) Anschluß: Militärflugplatz Achmer
99,2 | Grenze Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen
101,620 =|= BÜ Halen Achmerstr.
102,10 ¨ Halen
102,290 =|= BÜ Halen Hollager Str.
103,0 ú| (ehem.) Posten 103
103,015 =|= BÜ ...weg
103,434 =|= BÜ ...weg
103,6 ~|~ Düte
104,0 =|= BÜ Groß Donnerberg
104,4 =|= Unterq. Autobahn A 1
105,250 =|= BÜ Buren Neue Wiese
105,650 =|= BÜ Buren Pyer Weg
106,460 =|= BÜ Buren Hasetal
106,7 ~|~ Strothe
106,7 = 1,2 õ Abzw. KBS 377
106,8 = 1,1 (H) | Büren Westfalenplatz
107,0 | Grenze Nordrhein-Westfalen / Niedersachsen
107,021 =|= BÜ Osnabrück-Eversburg Die Eversburg
107, . = 0, . |ú Osnabrück-Eversburg En (von 1935 - 1968)
| [ 1935 Bau der Stellwerke Ef (Fahrdienstleitung) + En (Ausfahrt nach Oldenburg)
| [ 1.4.1968 Das neue Stellwerk Oe ersetzt die 3 alten mechan. Stellwerke
107,8 = 0,1 ö an KBS 377.5 (Piesbergbahn)
107,8 = 0,1 | Anschlussgrenze DB / Stadtwerke (KBS 377.5)
107,8 = 0,1 =|= Überq. Hamburger Str.
108,0 = 0,00 ¨ Osnabrück-Eversburg............................ siehe KBS 375
108,0 = 137,40 ¦ (früher: Piesberg)
¦ (61,5 m.ü.NN)
¦ ð 372, 377, 377.5, 394
¦ ð 377.5 (Osnabrück-Eversburg Nord)
¦ km 137,40 von Hannover nach Rheine
¦ km 108,0 von Oldenburg
¦ km 0,00 nach Altenrheine (TN)
¦ km 0,00 nach Osnabrück-Piesberg
¦ [ Daten s. KBS 375
¦
¦................ KBS 375
¦
132,39 ¨ Osnabrück Hbf......................................... siehe KBS 375
ð 375, 385, 394, 402
km 117,71 (hoch) von Münster nach Bremen
km 132,39 (tief) von Hannover nach Rheine
[ Daten s. KBS 375