395 Norddeich - Münster
"Emslandstrecke"
Strecke 1570 Emden Rbf - Norden (- Jever)
Strecke 1571 Emden Rbf - Emden, Weiche 198
Strecke 1574 Norden - Norddeich
Strecke 2931 (Hamm -) Münster - Emden Rbf
3.3.1846 Preuß.-Hannoversche Vertrag für die Emslandbahn
20.9.1850 Hannoversche Bekanntmachung für die Strecke Lingen - Leer - Emden
27.1.1852 Preuß.-Hannoversche Vertrag für die Emslandbahn
27.10.1852 Hannoversche Bekanntmachung für die Strecke Rheine - Lingen
19.5.1853 Preuß. Erlass für die Strecke Münster - Rheine
24.11.1854 Eröffnung Papenburg - Leer - Emden Süd (42,48 km)
2.5.1856 Eröffnung Papenburg - Meppen - Lingen (66,30 km)
23.6.1856 Eröffnung Lingen - Salzbergen - Rheine (30,92 km)
durch die Hannoversche Staatsbahn (Han.Stb.)
23.6.1856 Eröffnung Münster - Rheine (38,76 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
15.12.1866 Han.Stb. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
9.3.1880 Preuß. Gesetz für die Strecke Emden - Norden - Wittmund
15.6.1883 Eröffnung Emden Süd - Abelitz - Georgsheil - Norden - Wittmund Grenze (77,90 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
10.5.1890 Preuß. Gesetz für die Strecke Norden - Norddeich
15.6.1892 Eröffnung Norden - Norddeich (5,70 km)
1903 Genehmigung für den Ausbau der Strecke Emden - Norden zur Hauptbahn erteilt
1.8.1906 Stilllegung Georgsheil - Norden
+ Eröffnung Abelitz - Norden (16,78 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1913 Pläne zum 2gleisigen Ausbau Norden – Norddeich (nicht ausgeführt)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1975 Elektrifizierung der Strecke Rheine – Norddeich Mole beschlossen
27.9.1980 Aufnahme elektrischer Betrieb Emden - Norddeich
36,670 | Streckenende
36,66 (5,62) ¨ Norddeich Mole....................................... von 1892
| [ 15.6.1892 eröffnet
| [ ab 1896 alle Züge verkehren durchgehend zum Schiffsanleger
| [ 1897 Schnellzugverkehr nach Norddeich Mole eröffnet
| [ 1.10.1976 dem Bf Norden unterstellt
| [ 1.2013 bis
| [ 6.2013 Bahnsteig saniert
36,289 =|= BÜ Norddeich Tunnelstraße
36,11 (5,07) ¨ Norddeich.................................................. von 1892
| | [ 15.6.1892 eröffnet
| | [ 1894 Kurswagenverbindung Wien - Norddeich eingeführt
| | [ ab 1896 alle Züge verkehren durchgehend zum Schiffsanleger
| | [ 1913 Pläne zum 2gleisigen Streckenausbau nicht ausgeführt
| | [ 1.10.1976 dem Bf Norden unterstellt
| | [ 1.1.1990 Fahrkartenausgabe geschlossen
35,5 =|= =|= BÜ Norddeich Hattermannsweg (nur Fußgänger)
35,3 | | Ende Ausziehgleis
35,0 ~|~ Norderschloot
34,354 =|= BÜ Norden Ostermarscher Str.
33,9 ~|~ Süderschloot
33,2 . . =|= BÜ Norden Flökershauser Weg
32,9 . . =|= BÜ Norden Kiefernweg
32,339 =|= BÜ Norden Schulstr.
31,854 =|= BÜ Norden Osterstr.
31,80 (0,76) ¨ Norden Stadt............................................. von 1895 - 1982
| (bis 1933: Norden Osterstr.
| bis 1945: Norden Adolf-Hitler-Straße
| bis 1982: Norden Osterstr.)
| [ 5.6.1895 eröffnet als Hp Norden Osterstraße
| [ 1913 Pläne zum 2gleisigen Streckenausbau nicht ausgeführt
| [ 1.9.1933 umbenannt in Norden Adolf-Hitler-Straße
| [ 1945 wieder Norden Osterstraße
| [ 1.5.1982 umbenannt in Norden Stadt
| [ 23.5.1982 geschlossen
| [ 28.5.1983 offiziell aufgehoben
31,4 ~|~ Norder Tief
31,231 =|= BÜ Norden Horst
31,1 ö an KBS 393
31,04 (0,00) | ehem. Nullpunkt nach Norddeich
31,026 =|= BÜ Norden Heerstr.
30,938 ö Abzw. Norden, Weiche 35
| ð 393
30,810 =|= BÜ Norden Am Bahndamm
30,80 ú| Norden Nf
30,7 | ¨ Norden Bw MKO..................................... von 1990
| | [ 1883 2ständiger Lokschuppen errichtet
| | [ 1911/1912 Bau des 4ständigen Ringlokschuppens
| | [ 8.1.1912 Bauabnahme
| | [ 193 . alter Rechtecklokschuppen abgerissen
| | [ 1942/1943 Lehrwerkstatt eingerichtet
| | [ 1954 in eine Außenstelle des Bw Emden umgewandelt
| | [ 10.1984 Wasserturm gesprengt
| | [ 25.2.1987 Gründung der Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland e.V. (MKO)
| | [ 7.6.1987 Museumszugverkehr nach Dornum eröffnet
| | [ 1990 Bw von der Museumsbahn angemietet
| | [ 1.7.1994 Renovierung des Lokschuppens begonnen
| | [ 27.6.1998 Museum der MKO im Nebentrakt des Lokschuppens eröffnet
| | [ 2004 Wasserkran im Bw neu aufgestellt
| | [ 2005 Drehscheibenfundament freigelegt und kenntlich gemacht
| | [ 2006 Rundgang im Außenbereich angelegt
| | [ 2011 Kauf des Bw-Geländes durch die MKO
30,659 =|= | BÜ Norden Bf, Bahnsteigzugang (nur Fußgänger)
30,6 ¨ | Norden........................................................ von 2007
| | ð 393
| | [ 17.3.2007 eröffnet (neue Station; moderner Flachbau, Hochbahnsteige)
30,6 | ú| Norden Nm
| | [ 20.10.1954 Stellwerk Nm stillgelegt
| | [ 1996 Stellwerk im Eisenbahnmuseum wieder aufgebaut
30,4 |ö Abzw. Norden, Weiche 14
30,41 ¨ Norden........................................................ von 1883 – 1945 (Empfangsgebäude)
| ð 393 von 1945 – 2007 (nur noch ebenerdig)
| km 30,41 von Emden Süd nach Jever
| km 30,41 (neu) nach Norddeich
| km -0,63 (alt) nach Norddeich
| [ 15.6.1883 eröffnet als Durchgangsbahnhof (Emden - Norden - Jever)
| [ 15.6.1892 Abzweigbahnhof (Strecke nach Norddeich eröffnet)
| [ 1.8.1906 Strecke nach Emden in eine Hauptbahn umgewandelt
| [ 1913 Pläne zum 2gleisigen Ausbau der Strecke nach Norddeich nicht ausgeführt
| [ nach 1945 Empfangsgebäude nur ebenerdig wieder aufgebaut
| [ 1.6.1953 Bw Norden wird Außenstelle des Bw Emden
| [ 1.8.1970 Bw-Ast Norden aufgelöst
| [ 1.10.1976 Zusammenlegung der Betriebsstellen Bf und Güterabfertigung
| [ 29.5.1983 Personenverkehr nach Esens eingestellt
| [ 7.6.1987 Museumszugverkehr nach Dornum eröffnet
| [ 24.9.1989 Güterverkehr nach Dornum eingestellt
| [ 1.10.1990 Hauptdienststelle aufgelöst + dem Bf Emden unterstellt
| [ 1.6.1991 Expreßgutabfertigung eingestellt
| [ 1.1.1992 Baubezirk Norden aufgelöst
| [ 1.7.1995 als Gütertarifstelle aufgehoben
| [ 17.3.2007 geschlossen (ersetzt durch neue Station in km 30,7)
| [ 2011 Empfangsgebäude teilweise abgebrochen
| ð Anschluß: Norder Eisenhütte (von 1892)
| [ 28.12.1892 Anschluß Norder Eisenhütte freigegeben
30,3 ú| Norden Ns
30,090 =|= BÜ Norden Verschönerungsweg (bis 200 .)
29,9 ö Anst. Lagereibetriebe
29,875 =|= BÜ Norden Emdener Str. / B 72 (seit 200 .)
29,562 =|= BÜ Norden Emdener Str. / B 72 (bis 200 .)
29,4 ~|~ Altendeicher Tief
28,2 =|= BÜ Altendeich Schlackenweg (aufgehoben)
27,9 =|= BÜ Nadörst 2 Südring
27,8 =|= BÜ Nadörst 1 Bahnhofsweg (aufgehoben)
27,77 ¨ Nadörst....................................................... von 1883 - 1961
| [ 15.6.1883 eröffnet bei Streckeneröffnung
| [ 1.8.1906 Strecke in eine Hauptbahn umgewandelt
| [ 8.5.1954 verkehrlich Güterabfertigung Norden unterstellt
| [ 1.6.1956 betrieblich dem Bf Norden unterstellt
| [ 28.5.1961 aufgehoben
27,6 - 5 ~|~ Berumerfehnkanal
27,331 =|= BÜ Süderneuland 2. Leegelandweg
26,7 =|= BÜ Süderneuland 1. Leegelandweg
26,0 ~|~ Osteeler Schlicktief
25,82 ¨ Osteel.......................................................... von 1883 - 1977
| [ 15.6.1883 eröffnet bei Streckeneröffnung
| [ 1.8.1906 Strecke in eine Hauptbahn umgewandelt
| [ 1938/1939 Ausweichgleis angelegt
| [ 1939 Stellwerk in Betrieb genommen
| [ 194 . Ausweichgleis mangels Bedarf abgebaut
| [ 1.10.1976 dem Bf Norden unterstellt
| [ 26.9.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 11.10.1976 unbesetzt
| [ 22.5.1977 aufgehoben
25,6 =|= BÜ Osteel 6 Woldeweg
25,3 =|= BÜ Osteel 5 Ostseeler Altendeich
24,80 =|= BÜ Osteel 4 Wirdeweg
24,2 =|= BÜ Osteel 3 Kämpeweg
24,1 ~|~ van-Hove-Tief
23,8 =|= BÜ Osteel 2 Utlangwehrsweg
23,5 =|= BÜ Osteel 1 Reithammerweg
22,9 ~|~ Abelitz
22,9 =|= BÜ Marienhafe 2 Hingstlandweg
22,5 ~|~ Schoonorther Zuschlag
22,18 ¨ Marienhafe............................................... von 1883
| [ 15.6.1883 eröffnet bei Streckeneröffnung
| [ 1.8.1906 neue Streckenführung Richtung Emden + Hauptbahnbetrieb eröffnet
| [ 1963 Denkmallok 81 004 vor dem Bahnhof als Denkmal aufgestellt
| [ 1.10.1976 dem Bf Norden unterstellt
| [ 26.9.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 5.1988 Gütertarifpunkt geschlossen
| [ 1996 Denkmallok 81 004 an den Hessencourier verkauft + nach Kassel transportiert
21,7 =|= BÜ Marienhafe 1 Mühlenloog
21,7 |ø Abzw. alte / neue Streckenführung
| |
| |........ KBS 395 (von 1883 - 1906; neben der Brookmerlander Str.)
|...... |........ KBS 395 (seit 1906; Eigentrasse ca. 300 westl. der Brookmerlander Str.)
| |
21,3 ~|~ ~|~ Zugschloot
21,2 =|= =|= BÜ Upgant-Schott 2 Upganter Str.
20,9 =|= | BÜ Upgant-Schott 1 Bahnweg
19,4 =|= =|= BÜ Siegelsum 2 Siegelsumer Moorweg
18,7 =|= =|= BÜ Siegelsum 1 Diekweg
| |
| |........ KBS 395 (von 1883 - 1906; neben der Norder Str.)
|...... |........ KBS 395 (seit 1906; Eigentrasse ca. 300 westl. der Norder Str.)
| |
18,5 ~|~ ~|~ Maar
17,6 | ¨ Engerhafe.................................................. von 1883 - 1906
| | [ 15.6.1883 eröffnet als Haltestelle an der alten Streckenführung
| | [ 1.8.1906 aufgehoben (neue Station an der neuen Streckenführung)
17,69 ¨ | Engerhafe.................................................. von 1906 - 1976
| | [ 1.8.1906 eröffnet (neue Station an der neuen Streckenführung)
| | [ 15.7.1910 Befugnis zur Abfertigung von Wagenladungen, Leichen und Tieren
| | [ 28.5.1961 Expressgutabfertigung und Fahrkartenausgabe geschlossen
| | [ 10.7.1961 unbesetzt
| | [ 30.5.1976 aufgehoben
17,6 =|= =|= BÜ Engerhafe 2 Engerhafer Look
17,0 | =|= BÜ Engerhafe Uiterdyk
17,007 =|= | BÜ Engerhafe 1 Uiterdyk
| ~|~ Abelitz-Moordorfer Kanal
17,6 | ¨ Georgsheil................................................. s. KBS 390.2
| ¦ ð 390.2
| ¦ [ Daten s. KBS 390.2
| ¦
| ¦........ KBS 390.2 (von 1883 - 1906 = ehem. KBS 395)
|...... ¦........ KBS 395 (seit 1906; Eigentrasse ca. 300 westl. der Norder Str.)
| ¦
16,3 =|= ¦ BÜ Feldweg (Rufschranke)
15,40 ~|~ ¦ Abelitz-Moordorfer Kanal
15,2 =|= ¦ BÜ Abelitz Zum Stellwerk
15,0 = 0,2 |ö Abzw. KBS 390.2
14,78 = 0,00 |ú Abelitz Af
14,78 = 0,00 ¨ Abelitz........................................................ von 1883
| (bis 1909: Finkenkrug)
| ð 390.2
| km 14,78 von Emden Süd nach Norden
| km 0,00 nach Aurich
| [ 15.6.1883 eröffnet als Bf Finkenkrug (ehem. Streckenführung nach Norden über Georgsheil)
| [ 1.8.1906 Abzweigbahnhof (Eröffnung der neuen Streckenführung nach Marienhafe)
| [ 30.4.1909 umbenannt in Abelitz
| [ 1.5.1954 dem Bf Aurich unterstellt
| [ 1.6.1959 Abfertigung von Expressgut- und Stückgut eingestellt
| [ 15.10.1961 dem Bf Loppersum angegliedert
| [ 27.5.1962 keine Reisezughalte mehr
| [ 1.7.1975 dem Bf Emden unterstellt
| [ 1.1.1994 Güterverkehr nach Aurich eingestellt (nur noch Militärverkehr)
| [ 30.4.1996 Strecke nach Aurich stillgelegt
| [ 2000 Abzweigweiche ausgebaut
| [ 2.9.2006 1. Spatenstich für die Wiederinbetriebnahme der Auricher Strecke
| [ 2007 Beginn der Bauarbeiten für die Wiederinbetriebnahme der Auricher Strecke
| [ 14.4.2008 Wiedereröffnung der Strecke nach Aurich (nur Güterverkehr)
14,38 = -0,397 ö Abzw. Abelitz, Weiche 1
| ð 390.2
14,3 ~|~ Marscher Tief
13,5 =|= BÜ Hogelücht Plünger Weg
12,8 ~|~ Gaben
12,7 ~|~ Strengschloot
12,6 =|= BÜ Groß Heikeland
11,9 |ú [F]
11,6 ~|~ Heikelander Tief
11,1 =|= BÜ Abbingwehr
10,7 ~|~ Abbingwehrer Tief
10,2 ~|~ Altes Greetsieler Sieltief
9,55 ¨ Loppersum................................................ von 1883 - 1993
| [ 15.6.1883 eröffnet bei Streckeneröffnung
| [ 1.8.1906 Strecke in eine Hauptbahn umgewandelt
| [ 22.5.1966 keine Reisezughalte mehr
| [ 28.5.1961 Stückgut- und Expreßgutabfertigung eingestellt
| [ 1.7.1975 dem Bf Emden unterstellt
| [ 5.1988 Gütertarifpunkt geschlossen
| [ 17.5.1993 formal aufgehoben
9,3 =|= BÜ Loppersum Wirdumer Str.
8,9 =|= BÜ Loppersum Schloßstr. (aufgehoben)
8,1 ~|~ Knockster Tief
8,1 |ú [F]
7,4 =|= BÜ Hinte-Suurhusen Suurhuser Str.
7,39 ¨ Suurhusen.................................................. von 1883 - 1966
| [ 15.6.1883 eröffnet bei Streckeneröffnung
| [ 1.8.1906 Strecke in eine Hauptbahn umgewandelt
| [ 8.5.1954 verkehrlich dem Bf Loppersum unterstellt
| [ 1.6.1956 betrieblich dem Bf Loppersum unterstellt
| [ 7.11.1960 unbesetzt
| [ 31.5.1964 keine Reisezughalte mehr
| [ 12.9.1966 formal aufgehoben
6,6 =|= BÜ Hinte-Suurhusen Suurhuser Str.
5,8 =|= BÜ Hinte Landesstraße
5,72 ¨ Emden-Harsweg...................................... von 1883 - 19 . .
| (bis 1884: Hinter-Landstraße
| bis 1955: Hinterstraße
| bis 1948: Hinte-Harsweg)
| [ 15.6.1883 eröffnet als Hp Hinter-Landstraße
| [ 1884 umbenannt in Hinterstraße
| [ 1.8.1906 Strecke in eine Hauptbahn umgewandelt
| [ 1.5.1948 umbenannt in Hinte-Harsweg
| [ 1.5.1955 umbenannt in Emden-Harsweg
| [ 28.5.1961 Expreßgutabfertigung eingestellt
| [ 27.5.1962 keine Reisezughalte mehr
| [ 1.7.1975 dem Bf Emden unterstellt
| [ 19 . . aufgehoben
5,4 ~|~ BÜ Emden-Harsweg Heimstättenweg
4,9 ~|~ Hinter Tief
4,8 õ an KBS 390.2
4,3 =|= Unterq. Emden Westumgehungsstraße (B 31)
4,2 =|= BÜ Emden-Conrebbersweg Sielweg
3,3 =|= BÜ Emden-Conrebbersweg Steinweg
3,1 =|= BÜ Emden-Conrebbersweg Schweriner Str. (aufgehoben)
2,8 ~|~ Larrelter Tief
2,8 ú| Emden En
2,05 ¨ Emden Hbf................................................ von 1883 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1913: Emden Larrelter Str. von 1932 (2. Stationsgebäude)
| bis 1931: Emden Larrelterstr. von 1939 (Modell)
| bis 1971: Emden West) von 1973 (3. Stationsgebäude)
| ð 396
| ð 390.1 (Emden West Kleinbf)
| km 2,05 von Emden Süd nach Norden
| km -0,45 nach Emden-Außenhafen
| km 0,00 (Emden West Kleinbf) nach Greetsiel
| [ 15.6.1883 eröffnet als Bf Emden Larrelter Str.; ebenerdiges hölzernes Stationsgebäude
| [ 1.7.1901 Strecke zum Außenhafen eröffnet
| [ 1.8.1906 Strecke nach Norden in eine Hauptbahn umgewandelt
| [ 1913 neue Schreibweise: Emden Larrelterstr.
| [ 15.5.1931 umbenannt in Emden West
| [ 21.12.1932 neues Stationsgebäude in Betrieb genommen
| [ 16.5.1933 Ausbau der Bahnsteige wegen fehlender Mittel zurückgestellt
| [ 2.1935 Ausbau zum Bf für den Bäderverkehr begonnen
| [ 22.5.1937 für Fernverkehr eröffnet
| [ 1939 Modell für ein neues Empfangsgebäude auf der Gewerbeschau präsentiert
| [ 14.6.1942 Schutzbunker gegenüber vom Bf eröffnet
| [ 9.1944 durch Luftangriff schwer beschädigt
| [ 26.9.1971 umbenannt in Emden Hbf
| [ 24.5.1973 neues Empfangsgebäude eröffnet
| [ 31.12.1974 Generalvertretung geschlossen
| [ 31.12.1975 Bahnbetriebswagenwerk dem Bw zugeordnet
| [ 26.10.1977 letzte planmäßige Dampflokfahrt (043 903 mit Hilfszug)
| [ 1978 Anlagen zur Dampflokversorgung abgerissen
| [ 1.1.1979 Einrichtung der Großbahnmeisterei Emden
| [ 1979 Spurplanstellwerk Ef in Betrieb genommen, alte Stellwerke stillgelegt
| [ 27.9.1980 elektrischer Betrieb auf der Hauptstrecke eröffnet
| [ 1981 Dampflok 043 903 neben dem Bunker als Denkmal aufgestellt
| [ 1.1.1988 Nachrichtenmeisterei aufgelöst
| [ 1.10.1990 Aufhebung der eigenständigen Dienststelle Emden Güterabfertigung
| [ 1.1.1992 Bahnmeisterei aufgelöst (Bm Oldenburg zugeordnet)
| [ 1998 Bahnsteigbrücke mit Aufzügen ausgerüstet
| [ 23.6.2006 elektrischer Betrieb zum Außenhafen eröffnet
1,9 =|= Unterq. Larrelter Str.
1,9 ú| Emden Ews (bis 1979)
1,7 õ Abzw. Port Arthur
| ð 396.2
| km 1,7 von Emden Süd nach Norden
| km 0,00 nach Emden Volkswagen
1,7 ¨ Emden Polder........................................... von 1901 - 1935
| [ 1.7.1901 eröffnet (Umsetzbahnhof für Züge zum Außenhafen)
| [ 1935 aufgehoben (durch Ausbau des Bahnhofs West entfallen)
1,63 = 0,00 ÷ Abzw. Polder
| ð 396
| km 1,63 von Emden Süd nach Norden
| km 0,00 nach Emden Außenhafen
1,626 = 0,10 =|= BÜ Emden Larrelter Polderstr.
1,4 = 0,2 ÷ von KBS 396
1,3 |ø Anst. Binnenhafen
1,2 =|= =|= BÜ Emden Schweckendieckstr. (aufgehoben)
+ -|- -|- (ehem.) Kreuzung KBS 396.1
1,2 | ¨ Emden Binnenhafen............................... von 1883 - 19 . .
| [ 1883 eröffnet (Ladestelle)
| [ 19 . . entfernt für den Bau der Nesserlander Str.
1,289 ò Abzw. Emden, Weiche 198
| ð Trennung P-Gleis / G-Gleis
1,149 =|= BÜ Emden Nesserlander Str.
1,1- 0 ~|~ Emder Fahrwasser / Binnenhafen
| (Klappbrücke, früher Drehbrücke)
0,98 ú| Emden Ew
0,5 õ Anst. NSHA-Werkstätten
0,4 õ Anst. Thyssen Nordseewerke GmbH
0,2 ú| Emden Ea
0,2 ÷ Abzw. Emden Rbf, KWM 151
| ð 396.3
| km 0,2 von Emden Süd nach Norden
| km 0,00 nach Emden Südkai
348,60 | ¨ Emden Rbf................................................ von 1854 - 1856 (prov. Stationsgebäude)
| | (bis 1938: Emden von 1856 - 1971 (Stationsgebäude)
| | bis 1971: Emden Süd) von 1971 - 2005 (ohne Gebäude)
| | ð 396.1 (Emden Südbf)
| | km 348,60 von Soest
| | [ 24.11.1854 eröffnet als Bf Emden (provisorisches Stationsgebäude)
| | [ 1856 Empfangsgebäude fertiggestellt
| | [ 20.6.1856 offizielle Einweihung durch Kurfürst Friedrich Wilhelm
| | [ 1.4.1912 Bauabteilung für eine neue Strecke östlich um die Stadt eingerichtet
| | [ 1914 verhinderte der Ausbruch des 1. Weltkriegs das Projekt
| | [ 15.10.1916 Bauabteilung aufgelöst
| | [ 1932 Rbf erweitert, Ablaufberg eingerichtet
| | [ 23.5.1937 Fernverkehr zum Bf Emden West verlegt
| | [ 1937 beantragte der Kreisleiter der NSDAP einen Umbenennung in Emden Herrentor
| | [ 28.2.1938 Zusatz "Süd" eingeführt
| | [ 26.9.1971 für Personenverkehr geschlossen; umbenannt in Emden Rbf
| | [ 1971 Stationsgebäude abgerissen
| | [ 2005 Gleisanlagen vollständig entfernt
| | ð Anschluß: NSHA Werkstätten (km 0,5)
| | ð Anschluß: Thyssen Nordseewerke GmbH (km 0,4)
0,1 = 348,2 |ú | Emden Eo
0,00 = 348,12 | |ú Emden Es
0,00 = 348,12 |ö Abzw. Emden Es
348,12 | km 348,12 von Soest nach Emden Süd
| km 0,00 nach Norden
348,059 | Ende Strecke 2931
347,9 =|= Überq. Petkumer Str.
347,6 -5 ~|~ Trecktief
346,5 =|= BÜ Emden-Borssum Wykhoffweg
345,8 =|= BÜ Emden-Hilmarsum Müntjeweg
345,5 - 4 ~|~ Ems-Jade-Kanal
345,2 =|= BÜ Widdelswehr Stoppelweg
344,9 =|= BÜ Widdelswehr Kirchweg (aufgehoben)
344,6 =|= BÜ Petkum Bakkersweg (aufgehoben)
344,43 ¨ Petkum (Ostfriesland)
344,4 =|= BÜ Petkum Eiskeweg
344,0 =|= BÜ Petkum Zum Bind (aufgehoben)
343,8 - 7 ~|~ Petkumer Sieltief
343,3 =|= BÜ Petkum Klappweg
342,9 =|= BÜ Petkum Foltieweg (aufgehoben)
342,2 =|= BÜ Petkum Petkumer Münte-Weg
341,4 =|= BÜ Gandersum Hedderweg
340,8 =|= BÜ Gandersum Grootlandsweg (aufgehoben)
340,3 ~|~ Lange Maar
339,4 =|= BÜ Oldersum An der Rotbuche
339,40 ¨ Oldersum
339,1 - 0 ~|~ Fehntjer Tief
338,6 =|= BÜ Oldersum Landstr.
337,9 =|= BÜ Oldersum Leiweg (aufgehoben)
336,3 - 2 ~|~ Rorichumer Sieltief
335,75 ú| (ehem.) Bk Rorichum
335,7 ~|~ Middelsterborger Sieltief
333,1 ~|~ Terborder Sieltief
332,8 =|= BÜ Neermoor Unterettinger Weg
332,3 =|= BÜ Neermoor Friedrichstr (aufgehoben)
332,0 =|= BÜ Neermoor Wilhelmstr.
331,7 =|= BÜ Neermoor Kirchstr.
331,48 ¨ Neermoor
331,4 =|= BÜ Neermoor Bahnhofstr.
331,1 =|= BÜ Neermoor Sauteler Weg
330,6 ~|~ Sauteler Sieltief
330,6 - 5 ~|~ Sauteler Kanal
330,4 =|= BÜ Uthusen An der Eisbahn
329,8 =|= BÜ Uthusen Mentewehrstr.
329,1 =|= BÜ Uthusen Farneweg
328,9 ~|~ Veenhuser Sieltief
328,3 =|= Unterq. Uthuser Str. (B 70)
327,7 =|= BÜ Kloster-Thedinga-Str.
327,4 ~|~ Thedinger Sieltief
326,9 =|= Unterq. Autobahn A 28
326,9 ~|~ Nüttermoorer Sieltief
326,57 |ú (ehem.) Bk Nüttermoor
326,3 =|= BÜ Leer-Eisinghausen Eisinghausener Str.
325,2 =|= BÜ Leer-Heisfelde Moorweg
324,5 =|= BÜ Leer-Heisfelde Logaer Weg
324,0 =|= Unterq. Stadtring (B 70)
323,8 = 54,2 ö an KBS 390
323,3 = 54,7 =|= BÜ Leer Bremer Str.
323,13 = 55,00 ¨ Leer (Ostfriesland).................................. siehe KBS 390
| ð 390, 390.4, 397
| ð 390.3 (Leer Kreisb.)
| km 323,13 von Soest nach Emden
| km 55,00 von Bremen
| [ Daten s. KBS 390
323,0 ¨ | Leer (Ostfriesland) Zollschuppen....... von
322,6 =|= Überq. Leer Ostermeedlandsweg
322,5 = 0,0 õ Abzw. Hafenbahn
| ð 390.4
| km 322,5 von Soest nach Emden
| km 0,00 nach Leer Hafen
322,2 =|= Unterq. Südring
321,0 - 320,8 ~|~ Leda (Klappbrücke)
320,7 =|= BÜ Heerenborg
320,63 ú| Bk Leer-Ledabrücke
320,4 ~|~ Moschegraben
319,5 ~|~ Wallschloot
318,39 ú| (ehem.) Bk Breinermoor
318,0 =|= BÜ Folmhusen Zu den Höven I
317,9 ~|~ Esklumer Sieltief
317,0 =|= BÜ Ihrhove Zu den Höven II
316,3 =|= BÜ Ihrhove Leegmeedlandsweg
315,6 =|= BÜ Ihrhove Deichstr.
315,49 = 0,00 ¨ Ihrhove
| ð 397, 398.2
| km 315,49 von Soest nach Emden
| km 0,00 nach Bunde-Grenze
315,268 = 0,18 =|= BÜ Ihrhove Uhlenweg
314,6 = 0,8 ÷ von KBS 397
314,4 =|= BÜ Lütjenwolde
314,1 =|= BÜ Großwolde 2 Weidenstr.
313,6 =|= BÜ Großwolde 1 Veendyk
312,9 =|= BÜ Steenfelde 3 Dweelandsweg
312,34 ¨ Steenfelde
312,3 =|= BÜ Steenfelde 2 Bahnweg
311,7 ~|~ Coldemünter Schöpfwerksief
311,7 =|= BÜ Steenfelde 1 Mörtestr.
311,2 ú| (ehem.) Bk Steenfelderkloster
309,7 =|= BÜ Steenfelderfehn Am Klärwerk
309,0 =|= BÜ Völlenerfehn 3 Haferbült (aufgehoben)
308,7 =|= BÜ Völlenerfehn 2 Furkeweg
307,9 =|= BÜ Völlenerfehn 1 Grote Gatt
306,7 =|= Unterq. Zur Seeschleuse
306,12 ¨ Papenburg (Ems)
| ð Anschluß: Brügmann Möbelwerke (km 305,5)
| ð Anschluß: Deverhafen
| ð Anschluß: Eisenbahndock
| ð Anschluß: Emsmühle
| ð Anschluß: Gewerbegebiet am Deverhafen
| ð Anschluß: Gewerbegebiet Hampoel
| ð Anschluß: Industriehafen Nord
| ð Anschluß: Industriehafen Süd
| ð Anschluß: Meier-Werft
| ð Anschluß: Meier-Werft (Alte Werft)
306,0 ú| Papenburg (Ems) Pf
306,0 ~|~ Sielkanal (Klappbrücke)
305,5 õ Anst. Brügmann Möbelwerke
305,5 ~|~ Devergraben
305,1 =|= Unterq. Rheiderlandstraße
304,2 ~|~ Bokeler Dever
303,8 =|= BÜ Papenburg-Bokel Waldstr.
303,5 ~|~ Moordever
303,4 - 2 ~|~ Dortmund-Ems-Seitenkanal (unvollendet)
302,7 =|= BÜ Aschendorf Tunxdorfer Torfweg
302,0 =|= BÜ Aschendorf Lange Str.
300,848 =|= BÜ Aschendorf Große Str.
300,79 ¨ Aschendorf
300,5 =|= BÜ Aschendorf Mühlenstr.
300,2 =|= BÜ Aschendorf Brinkstr.
299,8 =|= Unterq. Meppener Straße (B 70)
299,7 =|= BÜ Aschendorf Rademakersweg
298,8 =|= BÜ Herbrum Krüskamp
298,8 ~|~ Galgenberggraben
297,9 =|= BÜ Herbrum Herzogstr.
296,9 =|= BÜ Lehe Zum Block (aufgehoben)
296,96 ú| (ehem.) Bk Lehe
296,6 =|= BÜ Forst Arenberg
295,9 ~|~ Goldfischdever
295,5 =|= BÜ Lehe Montaniastr. (aufgehoben)
295,2 =|= BÜ Lehe Neuleher Str.
294,4 =|= BÜ Lehe Hermann-Abeln-Weg (aufgehoben)
293,9 =|= BÜ Leher Wiesen
293,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 401
293,7 =|= BÜ Deverweg
292,8 ~|~ Küstenkanal
292,5 . . =|= BÜ Dörpen Nordlandallee
291,50 ¨ Dörpen
291,4 =|= BÜ Dörpen Industriestr.
291,4 ú| Dörpen Ddf
290,8 . . =|= BÜ Dörpen Mittelweg
290,2 . . =|= BÜ Dörpen Neudörper Str.
289,672 =|= BÜ Dörpen-Meyerei Heideweg
288,603 =|= BÜ Neuahlen Neuahlener Str.
288,003 =|= BÜ Kluse 4 Krallmannsweg
287,4 . . =|= BÜ Kluse 3 Siedlungsdamm
287,217 =|= BÜ Kluse 2 Bundesstraße B 70
287,13 ¨ Kluse
286,546 =|= BÜ Kluse 1 Kleines Moor (aufgehoben)
285,333 =|= BÜ Krall
284,1 ~|~ Husener Beeke
283,8 =|= BÜ Mittelstr.
282,7 =|= BÜ Melstrup 3 Düther Torfweg (aufgehoben)
282,4 =|= BÜ Melstrup 2 Düther Str.
282,3 ~|~ Melstruper Beeke
282,1 =|= BÜ Melstrup 1 Gartenstr.
281,3 =|= BÜ Fresenburg Schaftriftweg (aufgehoben)
280,95 =|= BÜ Fresenburg Fresenburger Steg
280,0 =|= Unterq. Melstruper Str. (neu)
279,9 ~|~ Lathener Beeke
279,8 =|= BÜ Lathen Melstruper Str. (aufgehoben)
279, . -|- Kreuzung KBS 398.1 (bis 1955)
279,04 ¨ Lathen........................................................ von 1856 von 196 .
| ð 398.1
| ð 398.1 (Lathen Kreisbf; bis 1957)
| km 279,04 von Soest nach Emden
| km 0,0 nach Werlte
| km 0,0 (Lathen Kreisbf; bis 1957) nach Werlte
| km 0,0 (Lathen Kreisbf; bis 1955) nach Lathen Emshafen
| [ 2.5.1856 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 13.8.1898 Schmalspur eröffnet (s. KBS 398.1)
| [ 1908 2gleisiger Ausbau im Bereich Lathen
| [ 4.7.1957 Schmalspur stillgelegt (s. KBS 398.1)
| [ 13.11.1957 Kreisbf Lathen offiziell aufgehoben
| [ 1958 Bau der HKB-eigenen Gleise 20 und 21
| [ 196 . wurde das alte Empfangsgebäude durch einen modernen Flachbau ersetzt
| [ 1965 Gleise 20 und 21 um je 60 m verlängert und bds. angeschlossen
| [ 20.4.1970 Inbetriebnahme des DrS-60-Stellwerks "Lf" im Empfangsgebäude
| [ 1.6.1970 Stückgutumschlag eingestellt
| [ 1976 Viehverladung eingestellt
| [ 28.9.1980 elektrischer Betrieb
| [ 31.5.1992 als Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 23.5.1993 als NE-Tarifpunkt Lathen Ost durch die EEB wiedereröffnet
| [ 28.5.2000 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 2.7.2001 Güterverkehrsstelle wieder eröffnet
278,99 =|= BÜ Lathen Werlter Str.
278,108 =|= BÜ Lathen Kothen
277,223 =|= BÜ Hillerberg
275,8 =|= Überq. Meppener Str.
271,5 =|= Unterq. Tinnener Str.
270,41 ¨ Haren (Ems)
| | [ 30.3.1898 Bau einer Kleinbahn nach Ter Apel (NL) beschlossen
| | [ 1904 Als Ausgangspunkt der Kleinbahn wird jetzt Meppen gewählt.
| | [ 23.5.1993 Übernahme des Güterverk. nach Haren durch die EEB
| | ð nördl. Anst. Ind'stammgleis Haren
270,2 =|= =|= BÜ Haren Emmelner Str.
269,8 =|= =|= Überq. ...str.
268,096 =|= =|= BÜ Hünensand
260,4 õ| südl. Anst. Ind'stammgleis Haren
264,95 ¨ Hemsen (Ems)
264,7 =|= (ehem.) BÜ Hemsen Kreuzweg
264,5 =|= Unterq. Hemsener Str.
264,0 =|= (ehem.) BÜ Lehmkamp
262,3 =|= Unterq. Bundesstraße B 402
262,0 =|= Unterq. Lathener Str.
261,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 70
261,5 = 1,4 ö an KBS 377.3
261,5 = 1,42 ~|~ Nordradde
|
1,0 ¨ | Meppen Emshafen................................... von 1900 - 2008
| | (bis 1911: Meppen Kanalumschlagstelle)
| | ð 376.2 (Meppen ggü)
| | [ 1892 - 1899 Bau des Dortmund-Ems-Kanals
| | [ 11.8.1899 Eröffnung des Kanals durch Kaiser Wilhelm II.
| | [ 16.9.1899 Konzessionserteilung für die Meppener Hafenbahn
| | [ 7.2.1900 landespolizeiliche Abnahme der Hafenbahn
| | [ 1.10.1900 Eröffnung der Meppener Hafenbahn (1,0 km)
| | [ 1910 Bau eines Verwaltungsgebäudes mit 4 Dienstwohnungen
| | [ 1.7.1911 umbenannt in Meppen Hafen
| | [ 1912 Erweiterung der Gleisanlagen
| | [ 1919 - 1922 Erweiterung der Gleisanlagen
| | [ 15.5.1934 Bedienung durch die Kleinlok des Bfs Meppen
| | [ 6.1963 Einstellung des Stückgutverkehrs
| | [ 1.7.1971 Schließung der Güterabfertigung Meppen Emshafen
| | [ 1975 Beamtenwohnhaus verkauft, Lokschuppen abgerissen
| | [ 198 . Reduzierung der Gleisanlagen
| | [ 23.5.1993 Abzug der Kleinlok
| | [ seit 199 . ohne Verkehr
| | [ 2000 Hafenbahn gesperrt
| | [ 2.6.2008 Stillegung der Hafenbahn
| | ð Anschluß: Baustoffhandel Mayrose (von 1922 - 199 .)
| | [ 1922 Bau des Anschlussgleises Mayrose
| | [ 199 . Stillegung Anschluß Mayrose
| | ð Anschluß: Baustoffgroßhandel Kuhrs (von 1975 - 199 .)
| | [ 1975 Bau des Anschlussgleises Kuhrs
| | [ 199 . Stillegung Anschluß Kuhrs..
| | ð Anschluß: Drahtwerke Mertens (von 1927 - 1984)
| | [ 1927 Bau des Anschlussgleises Mertens
| | [ 1984 Stillegung Anschluß Mertens
| | ð Anschluß: Gesellschaft für Lagereibetriebe (von 1954 - 199 .)
| | [ 1954 Bau des Anschlussgleises Gesellschaft für Lagereibetriebe
| | [ 199 . Stillegung Anschluß Gesellschaft für Lagereibetriebe
| | ð Anschluß: Torfwerk Groß Hesepe (von 1922 - 1970)
| | [ 1920 Bau der Torfbahn Meppen ggü - Groß Hesepe
| | [ 1922 Bau der Krananlage über den Kanal für Feldbahnwagen
| | [ 1970 Einstellung der Torfverladung
0,9 =|= | Unterq. Meppen Bundesstraße B 70
0,6 =|= | BÜ Meppen Schützenstraße
260,4 = 0,3 õ| Abzw. Hafenbahn Meppen
260,4 = 0,3 ö Abzw. KBS 377.3
260,4 = 0,3 ú| Meppen Mn
260,4 = 0,3 =|= Überq. Herzog-Arenberg-Str.
260,12 = 0,00 ¨ Meppen....................................................... von 1856 von 196 .
| ð 377.3
| ð 376.1 (geplant)
| ð 376.2 (Meppen ggü)
| km 260,12 von Soest nach Emden
| km 0,00 nach Essen/Oldenb. (über Bokeloh; bis 1954)
| km 0,00 nach Essen/Oldenb. (über Vormeppen; seit 1954)
| km 0,00 nach Meppen Hafen
| km 0,00 (geplant) nach Ter Apel Rijksgrens/NL
| [ 2.5.1856 eröffnet
| [ 1878 Anschlußbahn zum Schießplatz eröffnet
| [ 1878 Bildung eines Lokalbahnkomitees in Meppen
| [ um 1890 Bau der Anschlußbahn zum Schießplatz Vormeppen
| [ 1892 Pendelverkehr zum Schießplatz mit Daimler-Motorwagen eröffnet
| [ 17.10.1894 Vertrag KPEV / MHE über die gemeinsame Nutzung des Bfs Meppen
| [ 13.10.1897 Eröffnung der Meppen-Haselünner Eisenbahn (Einführung von Süden)
| [ 26.3.1904 Bau einer Kleinbahn nach Ter Apel (NL) beschlossen
| [ 1908 2gleisiger Betrieb
| [ 13.1.1912 Der Kreistag beschließt den Bau einer kreiseigenen Nebenbahn nach Ter Apel
| [ 1914 Konzessionsantrag für die Kreisbahn nach Ter Apel abgelehnt
| [ Der 1. Weltkrieg + die Wirtschaftskrise in den 20er Jahren verhinderten das Projekt endgültig.
| [ 15.5.1934 Die Kleinlokomotive des Bahnhofs Meppen übernimmt die Bedienung des Emshafens
| [ 2.10.1954 neue Einführung der Meppen-Haselünner Eisenbahn über Vormeppen eröffnet
| [ 196 . Umgestaltung des Empfangsgebäudes
| [ 31.12.1970 Personenverkehr nach Haselünne eingestellt
| [ 1.1.1971 Güterverkehr nach Haselünne von der DB übernommen
| [ 26.9.1974 Güterverkehr nach Haselünne wieder von der MHE selbst übernommen
| [ 28.9.1980 elektrischer Betrieb
| [ 11.2.1987 Sitzblockade gegen einen Ganzzug mit radioaktiv verstrahltem Molkepulver
| [ 1.1.1990 MHE erwirbt das Güterbahnhofsgebäude
| [ + Eröffnung der MHE-Dienststelle Zentrales Frachtcenter Meppen Süd
| [ 19.6.1990 Einfahrgenehmigung für Museumszüge der Eisenbahnfreunde Hasetal
| [ 23.5.1993 Übernahme der Gütergleise durch die Emsländische Eisenbahn
| [ 31.12.1995 Schließung des Frachtcenters Meppen Süd
| [ 2000 Hafenbahn gesperrt
| [ 2.6.2008 Stillegung der Hafenbahn
259,8 =|= Überq. Meppen Vitusstr.
259,3 |ú Meppen Ms
258,9 - 7 ~|~ Hase
258,366 =|= BÜ Meppen Helter Damm
257,1 =|= (ehem.) BÜ Meppen Strietfelder Str.
256,818 =|= BÜ Meppen Teglinger Str.
256,0 =|= (ehem.) BÜ Elsternweg
255,5 =|= (ehem.) BÜ Brombeerweg
255,139 =|= BÜ Haarbrücker Weg
255,13 ú| (ehem.) Bk Teglingen
251,540 =|= BÜ Geeste-Harpen Königstr.
248,97 ¨ Geeste
| [ 1970 Eröffnung Culemeyer-Straßenrollerverkehr zum Torfwerk Groß Hesepe
248,831 =|= BÜ Geeste-Osterbrock Bawinkler Str.
246,7 =|= BÜ Bienerfeld
245,375 =|= BÜ Raberweg
244,9 =|= Unterq. Bundesstraße B 70
244,77 ¨ Holthausen (Ems)
244,704 =|= BÜ Brögberner Str.
243,8 =|= (ehem.) BÜ Hohenplottweg
243,6 õ Anst. Erdölraffinerie Lingen
243,2 =|= Unterq. Im Brooke
242,2 ö Anst. Industriestammgleis Damaschke
242,2 =|= BÜ Lingen Schwarzer Weg
| [ 26.4.2008 Streckensperrung wegen Leichenfund am BÜ Schwarzer Weg
241,3 =|= Überq. Delpstr.
240,8 =|= BÜ Lingen Böhmerhof
240,7 ~|~ Lingener Mühlenbach
240,4 =|= Unterq. Nordbrücke
240,1 =|= BÜ Lingen Georgstr.
240,1 |ú Lingen (Ems) Lnf
239,82 ¨ Lingen (Ems)
| ð 377.2
| ð Anschluß: Alter Hafen Lingen
| ð Anschluß: Markt- und Messehalle
239,5 =|= Unterq. An der Kokenmühle
239,5 |ú Lingen (Ems) Ls
239,2 =|= Unterq. Südbrücke
237,7 =|= Überq. Schüttorfer Str.
236,888 =|= BÜ Lingen Zum Heidhof
236,5 =|= Unterq. Umgehung Lingen (B 213)
233,98 ¨ Hanekenfähr
| ð Anschluß: Hafen Hanekenfähr
| ð Anschluß: Kernkraftwerk Emsland (Am Hilgenberg)
| [ 1.1990 Anlieferung von verstrahltem Molkepulver zur Entseuchung begonnen
| [ 12.1991 Ende der Molkepulveranlieferungen
| ð Anschluß: Kraftwerk Emsland (Schüttorfer Str.)
| ð Anschluß: Umspannwerk Hanekenfähr
233,8 - 7 ~|~ Dortmund-Ems-Kanal
233,1 =|= Überq. Seybering
232,9 =|= Überq. Lingener Str.
232,205 =|= BÜ Elbergen Lohner Str.
232,00 ¨ Elbergen
231,8 =|= BÜ Elbergen Zum Bahnhof
230,7 =|= BÜ Engdener Weg
229,3 =|= BÜ Bernter Waldstr.
228,6 =|= BÜ Bernte Hörteler Str.
227,857 =|= BÜ Am Fleckenbach
226,8 =|= BÜ Zum Fernen Sand
226,5 =|= BÜ Emsbüren An der Waldschule
225,9 =|= BÜ Emsbüren Lingener Str.
225,7 ú| Leschede Ln
225,726 =|= BÜ Emsbüren Emsstr.
225,55 ¨ Leschede
225,0 =|= BÜ Emsbüren Grenzstr.
224,5 =|= BÜ Emsbüren Mühlenstr.
224,0 =|= BÜ Emsbüren Mehringer Str.
223,6 õ Anst. Paus
223,6 =|= BÜ Emsbüren Südumgehung
223,1 =|= BÜ Emsbüren Mehringer Damm
221,8 =|= BÜ Mehringer Hide
221,2 =|= BÜ Am Kloster
219,9 =|= BÜ Ahlder Feld
218,9 =|= Unterq. Autobahn A 1
218,3 =|= BÜ Neu Mehringen II
217,9 =|= BÜ Neu Mehringen I
217,580 =|= BÜ Salzbergen Ahlder Str.
217,5 ÷ Abzw. Verb'gleis 395/375
216,8 =|= Überq. Emsstr.
216,74 ¨ Salzbergen
| ð 375
| ð Anschluß: Industriestammgleis ins Gewerbegebiet Bruchweg
| km 216,74 von Soest nach Emden
| km 0,00 nach Gildehaus-Grenze
216,3 =|= Unterq. Schüttorfer Str.
215,6 =|= BÜ Salzbergen Bruchweg
215,0 =|= BÜ Am Elsbach
214,6 =|= BÜ Diekenhook
214,30 ú| (ehem.) Bk Deves
214,287 =|= BÜ Devesstr.
213,2 =|= Unterq. Hohe Allee
211,5 =|= Überq. Stoverner Str.
211,3 =|= Unterq. Bundesstraße B 70
211,0 =|= Überq. Randerbachweg
211,03 ú| Bk Bentlage
210,6 =|= Überq. Berbornsteige
210,2 -|- Unterq. KBD 377.1
210,0 =|= BÜ Rheine Lessingstr.
209,6 =|= BÜ Rheine Friedensplatz
209,2 =|= Überq. Neuenkirchener Str.
208,2 ú| Rheine Pbf Rn (von 1947 - 2001)
| [ 20.7.1947 Inbetriebnahme Stellwerk Rheine Rn
| [ 8.12.2001 Außerbetriebnahme Stellwerk Rheine Rn
208,9 =|= Überq. Bahnhofstr.
208,88 = 104,68 ¨ Rheine
| ð 375, 377, 377.1, 407.3, 424
| km 208,88 von Soest nach Emden
| km 179,81 von Hannover Hbf
| km 104,68 von Oberhausen Hbf (über Coesfeld) nach Quakenbrück
| km 21,57 von Ochtrup
| km 4,48 von Rheine Rbf
| ð Anschluß: Arnold Lammering
| ð Anschluß: C.v. Schoonhocven & Söhne, Südfrüchte
| ð Anschluß: Eisen Busch
| ð Anschluß: Windhoff
208,2 = 104,0 ú| Rheine Pbf Rpf (von 1922 - 2001)
| [ 1922 Inbetriebnahme Stellwerk Rheine Rpf
| [ 8.10.2001 Außerbetriebnahme Stellwerk Rheine Rpf
208,0 = 103,8 ø von KBS 375
208,0 = 103,8 =|= Überq. Catenhorner Str.
207,5 = 103,3 =|= Überq. Staelskottenweg
207,1 = 102,9 -|- Überq. Verb'kurve Rheine Gbf - Abzw. Emsbrücke
206,5 = 102,3 ú| Rheine Gbf Rm (von 19 . . - 1997)
= 102,6 | km 206,5 von Soest nach Emden
| km 102,6 von Oberhausen Hbf nach Quakenbrück (Personengleis)
| km 102,3 von Oberhausen Hbf nach Quakenbrück (Gütergleis)
| km 1,5 von Abzw. Emsbrücke
| [ 19 . . Inbetriebnahme Stellwerk Rheine Rm
| [ 1997 Außerbetriebnahme Stellwerk Rheine Rm
205,8 = 101,6 ÷ von KBS 424 (Gütergleis)
= 101,9 |
205,7 = 101,8 ú| Rheine Gbf Rgf (von 19 . . - 1997)
| [ 19 . . Inbetriebnahme Stellwerk Rheine Rgf
| [ 1997 Außerbetriebnahme Stellwerk Rheine Rgf
205,4 = 101,5 ÷ von KBS 424 (Personengleis)
205,2 ~|~ Frischebach
204,9 =|= Überq. Am Spieker
204,7 ú| Rheine Gbf Rs (von 1913 - 2001)
| [ 1913 Inbetriebnahme Stellwerk Rheine Rs
| [ 8.12.2001 Außerbetriebnahme Stellwerk Rheine Rs
204,6 õ Abzw. Rheine Rs
| ð südl. Einfahrt Rheine Gbf
204,3 =|= BÜ Hauenhorster Str.
203,8 ~|~ Frischhofsbach
203,4 =|= BÜ Mesumer Str.
202,9 =|= BÜ Mesum Ringstr.
202,4 =|= Überq. Hassenbrockweg
202,1 =|= Überq. Burgsteinfurter Damm
201,96 ¨ Mesum
201,7 =|= BÜ Mesum Neue Str.
200,7 =|= BÜ Albrocker Rampe
200,1 =|= BÜ Schürmannstr.
199,1 =|= BÜ Heitkemper Str.
198.4 =|= BÜ Aechterhoek
197,8 ~|~ Hummertsbach
197,525 =|= BÜ Westum
196,7 =|= BÜ Emsdetten Diekstr.
196,6 õ Anst. ...
196,2 ö Anst. Umspannwerk
196,0 =|= Überq. Elbersstr.
195,92 ¨ Emsdetten
| [ 2008 Bau von Hochbahnsteigen
195,6 ~|~ Emsdettener Mühlenbach
195,6 =|= Überq. Münsterstr.
195,3 . . =|= BÜ Emsdetten Marienstr.
194,770 =|= BÜ Emsdetten Neubrückenstr.
194,251 =|= BÜ Emsdetten Lönsstr.
193,270 =|= BÜ Emsdetten Südring
192,757 =|= (ehem.) BÜ Im Holtkamp
191,7 =|= Unterq. Robert-Bosch-Str.
190,606 =|= BÜ Reckenfeld Bahnhofstr.
190,64 ¨ Reckenfeld
190,3 ~|~ Walgenbach
189,7 =|= Unterq. Jägerweg
189,3 =|= Überq. Herberner Str.
187,9 =|= Überq. Herberner Mersch
187,5 ~|~ Mühlenbach
186,966 =|= BÜ Greven Dümmel
186,160 =|= BÜ Greven Kerkstiege
185,5 =|= (ehem.) BÜ Greven Alte Bahnhofstr. (bis 199 .)
185,5 =|= Überq. Nordwalder Str. (seit 199 .)
185,5 ú| Greven Gf
185,20 ¨ Greven
184,465 =|= BÜ Aldruper Brink
183,644 =|= BÜ Greven Aldruper Heide
183,2 ~|~ Aldruper Bach
182,9 ~|~ Gallenbach
182,4 =|= Unterq. Altruper Mark
180,8 =|= BÜ Sprakelweg
180,6 =|= Unterq. Autobahn A 1
180,3 =|= BÜ Sprakel Wilkmann
179,8 =|= BÜ Sprakel Aldruper Str.
179,60 ¨ Münster (Westf.)-Sprakel
| (bis 200 .: Sprakel)
178,838 =|= BÜ Sprakel Haselstiege
178,5 ~|~ Münstersche Aa
178,1 =|= BÜ Sprakel An der Schlüppe
177,3 =|= (ehem.) BÜ Ashölter
176,1 =|= (ehem.) BÜ Lippmann
175,790 =|= BÜ Coermühle
|
0,7 ¨ | Münster (Westf.)-Coerde Speicherstadt
| | (früher: Münster/Westf.-Coerde Anschlußbf)............. von 1939 - 1994
| | [ 1936-1939 Bau der Speicherstadt durch die Heersstandortverwaltung
| | [ 1939 Inbetriebnahme (Getreidelager + Bäckerei für die Garnisonen in Norddeutschland)
| | [ 1945 von der britischen Armee besetzt
| | [ um 1950 umgebaut zum Materiallager, Proviantamt der Winterbourne-Kaserne
| | [ 1994 Aufgabe des Geländes durch die Briten
| | [ 1999 neues ziviles Nutzungskonzept beschlossen, Umbau der Gebäude begonnen
| | [ ab 2000 Gleisanlagen überwiegend demontiert zur Schaffung von Zufahrten + Parkflächen
| | [ 9.2004 Beschaffung einer Denkmallok für die Speicherlok
| | ð Anschluß: Bäckerei (von 1939 - 1994)
| | (heute: Gebäude An den Speichern 10)
| | [ 1939 in Betrieb genommen; Produktion von bis zu 70.000 Laib Brot täglich
| | [ 2000-2001 Bäckerei umgebaut zum Info-Center + Studieninstitut
| | ð Anschluß: Speicher Nr. 1 (von 1939 - 1994)
| | (heute: Gebäude An den Speichern 6)
| | [ 2000-2001 Speicher 1 umgebaut zum modernen Bürozentrum
| | ð Anschluß: Speicher Nr. 2 (von 1939 - 1994)
| | (heute: Gebäude An den Speichern 8)
| | [ 2002-2003 Speicher 2 umgebaut zum Stadtarchiv
| | ð Anschluß: Speicher Nr. 3 (von 1939 - 1994)
| | (heute: Gebäude An den Speichern 12)
| | [ 2000-2001 Speicher 3 umgebaut zum Gebäude des Landschaftsverbandes
| | ð Anschluß: Speicher Nr. 4 (von 1939 - 1994)
| | (heute: Gebäude An den Speichern 14)
| | [ 2002-2003 Speicher 4 umgebaut zur Stadtteilwerkstatt
0,5 =|= | BÜ Münster-Coerde Speicherstadt
0,5 õ | Anst. Speicher 5 - 9 (westliche Speicherstraße)
| | ð Anschluß: Speicher Nr. 5 (von 1939 - 1994)
| | (heute: Gebäude An den Speichern 5)
| | [ Speicher 5: Umbau geplant
| | ð Anschluß: Speicher Nr. 6 (von 1939 - 1994)
| | (heute: Gebäude An den Speichern 7)
| | [ Speicher 6: Umbau geplant
| | ð Anschluß: Speicher Nr. 7 (von 1939 - 1994)
| | (heute: Gebäude An den Speichern 9)
| | [ 2004-2006 Speicher 7 umgebaut zum Gebietsrechenzentrum
| | ð Anschluß: Speicher Nr. 8 (von 1939 - 1994)
| | (heute: Gebäude An den Speichern 11)
| | [ 2000-2001 Speicher 8 umgebaut zum Technischen Zentrum des Stadtarchivs
| | ð Anschluß: Speicher Nr. 9 (von 1939 - 1994)
| | (heute: Gebäude An den Speichern 13)
| | [ 1999-2000 Speicher 9 umgebaut zum Magazin des Stadtarchivs
0,4 >|< | Eisenbahntor
174,226 = 0,4 =|= =|= BÜ Münster-Coerde Holtmannsweg
173,8 = 0,00 õ| Anst. Coerde
| km 173,8 von Soest nach Emden
| km 0,00 nach Münster-Coerde Speicherstadt
173,75 |ú (ehem.) Bk Nevinghof
173,5 = 3,8 õ an KBS 407
173,2 = 3,5 õ Abzw. KBS 407
173,1 = 3,4 õ Abzw. KBS 407.1
173,0 = 3,3 ¨ Münster (Westf.) Zentrum Nord
| ð 395, 407.1
173,0 = 3,3 ¨ (ehem.) Bbf Nevinghof
| km 173,0 von Soest nach Emden
| km 3,3 nach Gronau-Grenze
| km 0,0 nach Münster-Marienthal
173,00 = 173,64 | "Fehlstation" + 0,64 km
| km 173,00 nach Emden =
| km 173,64 von Soest
172,6 =|= Überq. Hoher Heckenweg
172,2 =|= Überq. Mecklenburger Str.
171,7 =|= Überq. Niedrsachsenring
171,7 =|= Überq. Bohweg
171,6 ö an KBS 385
171,2 =|= Überq. Stolbergstr.
170,9 =|= Überq. Warendorfer Str.
170,7 =|= Überq. Johanniterstr.
170,5 =|= Überq. Wolbecker Str.
170,37 ¨ Münster (Westf.) Hbf
ð 385, 406, 407, 407.1, 408, 409, 410, 411, 425
ð Strb Münster
km 170,37 von Soest nach Emden
km 110,38 von Empel-Rees
km 67,64 von Wanne-Eickel nach Osnabrück
km 45,25 von Preußen
km 35,0 (Münster/Westf. Hbf, WLE) von Neubeckum
km 0,22 nach Warendorf
km 0,00 nach Burgsteinfurt