395                               Norddeich - Münster

                                          "Emslandstrecke"

                                                       Strecke 1570   Emden Rbf - Norden (- Jever)

                                                       Strecke 1571   Emden Rbf - Emden, Weiche 198

                                                       Strecke 1574   Norden - Norddeich

                                                       Strecke 2931   (Hamm -) Münster - Emden Rbf

 

              3.3.1846       Preuß.-Hannoversche Vertrag für die Emslandbahn

            20.9.1850       Hannoversche Bekanntmachung für die Strecke Lingen - Leer - Emden

            27.1.1852       Preuß.-Hannoversche Vertrag für die Emslandbahn

          27.10.1852       Hannoversche Bekanntmachung für die Strecke Rheine - Lingen

            19.5.1853       Preuß. Erlass für die Strecke Münster - Rheine

          24.11.1854       Eröffnung Papenburg - Leer - Emden Süd (42,48 km)

              2.5.1856       Eröffnung Papenburg - Meppen - Lingen (66,30 km)

            23.6.1856       Eröffnung Lingen - Salzbergen - Rheine (30,92 km)

                                      durch die Hannoversche Staatsbahn (Han.Stb.)

            23.6.1856       Eröffnung Münster - Rheine (38,76 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

          15.12.1866       Han.Stb. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              9.3.1880       Preuß. Gesetz für die Strecke Emden - Norden - Wittmund

            15.6.1883       Eröffnung Emden Süd - Abelitz - Georgsheil - Norden - Wittmund Grenze (77,90 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            10.5.1890       Preuß. Gesetz für die Strecke Norden - Norddeich

            15.6.1892       Eröffnung Norden - Norddeich (5,70 km)

                     1903       Genehmigung für den Ausbau der Strecke Emden - Norden zur Hauptbahn erteilt

              1.8.1906       Stilllegung Georgsheil - Norden

                            +       Eröffnung Abelitz - Norden  (16,78 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

                     1913       Pläne zum 2gleisigen Ausbau Norden – Norddeich (nicht ausgeführt)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1975       Elektrifizierung der Strecke Rheine – Norddeich Mole beschlossen

            27.9.1980       Aufnahme elektrischer Betrieb Emden - Norddeich

 

  36,670                        |                 Streckenende

  36,66  (5,62)             ¨                Norddeich Mole....................................... von 1892

                                     |                 [     15.6.1892    eröffnet

                                     |                 [         ab 1896    alle Züge verkehren durchgehend zum Schiffsanleger

                                     |                 [             1897    Schnellzugverkehr nach Norddeich Mole eröffnet

                                     |                 [     1.10.1976    dem Bf Norden unterstellt

                                     |                 [          1.2013    bis

                                     |                 [          6.2013    Bahnsteig saniert

  36,289                      =|=               BÜ Norddeich Tunnelstraße

  36,11  (5,07)             ¨                Norddeich.................................................. von 1892

                                     |       |          [     15.6.1892    eröffnet

                                     |       |          [             1894    Kurswagenverbindung Wien - Norddeich eingeführt

                                     |       |          [         ab 1896    alle Züge verkehren durchgehend zum Schiffsanleger

                                     |       |          [             1913    Pläne zum 2gleisigen Streckenausbau nicht ausgeführt

                                     |       |          [     1.10.1976    dem Bf Norden unterstellt

                                     |       |          [       1.1.1990    Fahrkartenausgabe geschlossen

  35,5                          =|=   =|=        BÜ Norddeich Hattermannsweg (nur Fußgänger)

  35,3                            |       |         Ende Ausziehgleis

  35,0                          ~|~               Norderschloot

  34,354                      =|=               BÜ Norden Ostermarscher Str.

  33,9                          ~|~               Süderschloot

  33,2 . .                      =|=               BÜ Norden Flökershauser Weg

  32,9 . .                      =|=               BÜ Norden Kiefernweg

  32,339                      =|=               BÜ Norden Schulstr.

  31,854                      =|=               BÜ Norden Osterstr.

  31,80  (0,76)             ¨                Norden Stadt............................................. von 1895 - 1982

                                     |                 (bis 1933: Norden Osterstr.

                                     |                 bis 1945: Norden Adolf-Hitler-Straße

                                     |                 bis 1982: Norden Osterstr.)

                                     |                 [       5.6.1895    eröffnet als Hp Norden Osterstraße

                                     |                 [             1913    Pläne zum 2gleisigen Streckenausbau nicht ausgeführt

                                     |                 [       1.9.1933    umbenannt in Norden Adolf-Hitler-Straße

                                     |                 [             1945    wieder Norden Osterstraße

                                     |                 [       1.5.1982    umbenannt in Norden Stadt

                                     |                 [     23.5.1982    geschlossen

                                     |                 [     28.5.1983    offiziell aufgehoben

  31,4                          ~|~               Norder Tief

  31,231                      =|=               BÜ Norden Horst

  31,1                           ö                an KBS 393

  31,04  (0,00)               |                 ehem. Nullpunkt nach Norddeich

  31,026                      =|=               BÜ Norden Heerstr.

  30,938                       ö                Abzw. Norden, Weiche 35

                                     |                 ð 393

  30,810                      =|=               BÜ Norden Am Bahndamm

  30,80                        ú|                  Norden Nf

  30,7                            |     ¨        Norden Bw MKO..................................... von 1990

                                     |       |          [             1883    2ständiger Lokschuppen errichtet

                                     |       |          [    1911/1912    Bau des 4ständigen Ringlokschuppens

                                     |       |          [       8.1.1912    Bauabnahme

                                     |       |          [             193 .    alter Rechtecklokschuppen abgerissen

                                     |       |          [    1942/1943    Lehrwerkstatt eingerichtet

                                     |       |          [             1954    in eine Außenstelle des Bw Emden umgewandelt

                                     |       |          [        10.1984    Wasserturm gesprengt

                                     |       |          [     25.2.1987    Gründung der Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland e.V. (MKO)

                                     |       |          [       7.6.1987    Museumszugverkehr nach Dornum eröffnet

                                     |       |          [             1990    Bw von der Museumsbahn angemietet

                                     |       |          [       1.7.1994    Renovierung des Lokschuppens begonnen

                                     |       |          [     27.6.1998    Museum der MKO im Nebentrakt des Lokschuppens eröffnet

                                     |       |          [             2004    Wasserkran im Bw neu aufgestellt

                                     |       |          [             2005    Drehscheibenfundament freigelegt und kenntlich gemacht

                                     |       |          [             2006    Rundgang im Außenbereich angelegt

                                     |       |          [             2011    Kauf des Bw-Geländes durch die MKO

  30,659                      =|=     |          BÜ Norden Bf, Bahnsteigzugang (nur Fußgänger)

  30,6                           ¨     |         Norden........................................................ von 2007

                                     |       |         ð 393

                                     |       |          [     17.3.2007    eröffnet (neue Station; moderner Flachbau, Hochbahnsteige)

  30,6                            |    ú|          Norden Nm

                                     |       |          [   20.10.1954    Stellwerk Nm stillgelegt

                                     |       |          [             1996    Stellwerk im Eisenbahnmuseum wieder aufgebaut

  30,4                             |ö             Abzw. Norden, Weiche 14

  30,41                         ¨                Norden........................................................ von 1883 – 1945 (Empfangsgebäude)

                                     |                 ð 393                                                           von 1945 – 2007 (nur noch ebenerdig)

                                     |                 km 30,41  von Emden Süd nach Jever

                                     |                 km 30,41  (neu) nach Norddeich

                                     |                 km  -0,63  (alt) nach Norddeich

                                     |                 [     15.6.1883    eröffnet als Durchgangsbahnhof (Emden - Norden - Jever)

                                     |                 [     15.6.1892    Abzweigbahnhof (Strecke nach Norddeich eröffnet)

                                     |                 [       1.8.1906    Strecke nach Emden in eine Hauptbahn umgewandelt

                                     |                 [             1913    Pläne zum 2gleisigen Ausbau der Strecke nach Norddeich nicht ausgeführt

                                     |                 [     nach 1945    Empfangsgebäude nur ebenerdig wieder aufgebaut

                                     |                 [       1.6.1953    Bw Norden wird Außenstelle des Bw Emden

                                     |                 [       1.8.1970    Bw-Ast Norden aufgelöst

                                     |                 [     1.10.1976    Zusammenlegung der Betriebsstellen Bf und Güterabfertigung

                                     |                 [     29.5.1983    Personenverkehr nach Esens eingestellt

                                     |                 [       7.6.1987    Museumszugverkehr nach Dornum eröffnet

                                     |                 [     24.9.1989    Güterverkehr nach Dornum eingestellt

                                     |                 [     1.10.1990    Hauptdienststelle aufgelöst + dem Bf Emden unterstellt

                                     |                 [       1.6.1991    Expreßgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.1.1992    Baubezirk Norden aufgelöst

                                     |                 [       1.7.1995    als Gütertarifstelle aufgehoben

                                     |                 [     17.3.2007    geschlossen (ersetzt durch neue Station in km 30,7)

                                     |                 [             2011    Empfangsgebäude teilweise abgebrochen

                                     |                 ð Anschluß: Norder Eisenhütte (von 1892)

                                     |                 [   28.12.1892    Anschluß Norder Eisenhütte freigegeben

  30,3                          ú|                  Norden Ns

  30,090                      =|=               BÜ Norden Verschönerungsweg (bis 200 .)

  29,9                           ö                Anst. Lagereibetriebe

  29,875                      =|=               BÜ Norden Emdener Str. / B 72 (seit 200 .)

  29,562                      =|=               BÜ Norden Emdener Str. / B 72 (bis 200 .)

  29,4                          ~|~               Altendeicher Tief                                           

  28,2                          =|=               BÜ Altendeich Schlackenweg (aufgehoben)

  27,9                          =|=               BÜ Nadörst 2 Südring

  27,8                          =|=               BÜ Nadörst 1 Bahnhofsweg (aufgehoben)

  27,77                         ¨                Nadörst....................................................... von 1883 - 1961

                                     |                 [     15.6.1883    eröffnet bei Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.8.1906    Strecke in eine Hauptbahn umgewandelt

                                     |                 [       8.5.1954    verkehrlich Güterabfertigung Norden unterstellt

                                     |                 [       1.6.1956    betrieblich dem Bf Norden unterstellt

                                     |                 [     28.5.1961    aufgehoben

  27,6 - 5                     ~|~               Berumerfehnkanal

  27,331                      =|=               BÜ Süderneuland 2. Leegelandweg

  26,7                          =|=               BÜ Süderneuland 1. Leegelandweg

  26,0                          ~|~               Osteeler Schlicktief

  25,82                         ¨                Osteel.......................................................... von 1883 - 1977

                                     |                 [     15.6.1883    eröffnet bei Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.8.1906    Strecke in eine Hauptbahn umgewandelt

                                     |                 [    1938/1939    Ausweichgleis angelegt

                                     |                 [             1939    Stellwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [             194 .    Ausweichgleis mangels Bedarf abgebaut

                                     |                 [     1.10.1976    dem Bf Norden unterstellt

                                     |                 [     26.9.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [   11.10.1976    unbesetzt

                                     |                 [     22.5.1977    aufgehoben

  25,6                          =|=               BÜ Osteel 6 Woldeweg

  25,3                          =|=               BÜ Osteel 5 Ostseeler Altendeich

  24,80                        =|=               BÜ Osteel 4 Wirdeweg

  24,2                          =|=               BÜ Osteel 3 Kämpeweg

  24,1                          ~|~               van-Hove-Tief

  23,8                          =|=               BÜ Osteel 2 Utlangwehrsweg

  23,5                          =|=               BÜ Osteel 1 Reithammerweg

  22,9                          ~|~               Abelitz

  22,9                          =|=               BÜ Marienhafe 2 Hingstlandweg

  22,5                          ~|~               Schoonorther Zuschlag

  22,18                         ¨                Marienhafe............................................... von 1883

                                     |                 [     15.6.1883    eröffnet bei Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.8.1906    neue Streckenführung Richtung Emden + Hauptbahnbetrieb eröffnet

                                     |                 [             1963    Denkmallok 81 004 vor dem Bahnhof als Denkmal aufgestellt

                                     |                 [     1.10.1976    dem Bf Norden unterstellt

                                     |                 [     26.9.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [          5.1988    Gütertarifpunkt geschlossen

                                     |                 [             1996    Denkmallok 81 004 an den Hessencourier verkauft + nach Kassel transportiert

  21,7                          =|=               BÜ Marienhafe 1 Mühlenloog

  21,7                             |ø             Abzw. alte / neue Streckenführung

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 395 (von 1883 - 1906; neben der Brookmerlander Str.)

                                     |...... |........ KBS 395 (seit 1906; Eigentrasse ca. 300 westl. der Brookmerlander Str.)

                                     |       |        

  21,3                          ~|~   ~|~        Zugschloot

  21,2                          =|=   =|=        BÜ Upgant-Schott 2 Upganter Str.

  20,9                          =|=     |          BÜ Upgant-Schott 1 Bahnweg

  19,4                          =|=   =|=        BÜ Siegelsum 2 Siegelsumer Moorweg

  18,7                          =|=   =|=        BÜ Siegelsum 1 Diekweg

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 395 (von 1883 - 1906; neben der Norder Str.)

                                     |...... |........ KBS 395 (seit 1906; Eigentrasse ca. 300 westl. der Norder Str.)

                                     |       |        

  18,5                          ~|~   ~|~        Maar

  17,6                            |     ¨        Engerhafe.................................................. von 1883 - 1906

                                     |       |          [     15.6.1883    eröffnet als Haltestelle an der alten Streckenführung

                                     |       |          [       1.8.1906    aufgehoben (neue Station an der neuen Streckenführung)

  17,69                         ¨     |         Engerhafe.................................................. von 1906 - 1976

                                     |       |          [       1.8.1906    eröffnet (neue Station an der neuen Streckenführung)

                                     |       |          [     15.7.1910    Befugnis zur Abfertigung von Wagenladungen, Leichen und Tieren

                                     |       |          [     28.5.1961    Expressgutabfertigung und Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |       |          [     10.7.1961    unbesetzt

                                     |       |          [     30.5.1976    aufgehoben

  17,6                          =|=   =|=        BÜ Engerhafe 2 Engerhafer Look

  17,0                            |     =|=        BÜ Engerhafe Uiterdyk

  17,007                      =|=     |          BÜ Engerhafe 1 Uiterdyk

                                     |     ~|~        Abelitz-Moordorfer Kanal

  17,6                            |     ¨        Georgsheil................................................. s. KBS 390.2

                                     |       ¦         ð 390.2

                                     |       ¦          [            Daten    s. KBS 390.2                                                                         

                                     |       ¦        

                                     |       ¦........ KBS 390.2 (von 1883 - 1906 = ehem. KBS 395)

                                     |...... ¦........ KBS 395 (seit 1906; Eigentrasse ca. 300 westl. der Norder Str.)

                                     |       ¦        

  16,3                          =|=     ¦          BÜ Feldweg (Rufschranke)

  15,40                        ~|~     ¦          Abelitz-Moordorfer Kanal

  15,2                          =|=     ¦          BÜ Abelitz Zum Stellwerk

  15,0   =   0,2                |ö             Abzw. KBS 390.2

  14,78 =   0,00              |ú               Abelitz Af

  14,78 =   0,00            ¨                Abelitz........................................................ von 1883

                                     |                 (bis 1909: Finkenkrug)

                                     |                 ð 390.2

                                     |                 km 14,78  von Emden Süd nach Norden

                                     |                 km   0,00  nach Aurich

                                     |                 [     15.6.1883    eröffnet als Bf Finkenkrug (ehem. Streckenführung nach Norden über Georgsheil)

                                     |                 [       1.8.1906    Abzweigbahnhof (Eröffnung der neuen Streckenführung nach Marienhafe)

                                     |                 [     30.4.1909    umbenannt in Abelitz

                                     |                 [       1.5.1954    dem Bf Aurich unterstellt

                                     |                 [       1.6.1959    Abfertigung von Expressgut- und Stückgut eingestellt

                                     |                 [   15.10.1961    dem Bf Loppersum angegliedert

                                     |                 [     27.5.1962    keine Reisezughalte mehr

                                     |                 [       1.7.1975    dem Bf Emden unterstellt

                                     |                 [       1.1.1994    Güterverkehr nach Aurich eingestellt (nur noch Militärverkehr)

                                     |                 [     30.4.1996    Strecke nach Aurich stillgelegt

                                     |                 [             2000    Abzweigweiche ausgebaut

                                     |                 [       2.9.2006    1. Spatenstich für die Wiederinbetriebnahme der Auricher Strecke

                                     |                 [             2007    Beginn der Bauarbeiten für die Wiederinbetriebnahme der Auricher Strecke

                                     |                 [     14.4.2008    Wiedereröffnung der Strecke nach Aurich (nur Güterverkehr)

  14,38 =  -0,397          ö                Abzw. Abelitz, Weiche 1

                                     |                 ð 390.2

  14,3                          ~|~               Marscher Tief

  13,5                          =|=               BÜ Hogelücht Plünger Weg

  12,8                          ~|~               Gaben

  12,7                          ~|~               Strengschloot

  12,6                          =|=               BÜ Groß Heikeland

  11,9                             |ú               [F]

  11,6                          ~|~               Heikelander Tief

  11,1                          =|=               BÜ Abbingwehr

  10,7                          ~|~               Abbingwehrer Tief

  10,2                          ~|~               Altes Greetsieler Sieltief

    9,55                         ¨                Loppersum................................................ von 1883 - 1993

                                     |                 [     15.6.1883    eröffnet bei Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.8.1906    Strecke in eine Hauptbahn umgewandelt

                                     |                 [     22.5.1966    keine Reisezughalte mehr

                                     |                 [     28.5.1961    Stückgut- und Expreßgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.7.1975    dem Bf Emden unterstellt

                                     |                 [          5.1988    Gütertarifpunkt geschlossen

                                     |                 [     17.5.1993    formal aufgehoben

    9,3                          =|=               BÜ Loppersum Wirdumer Str.

    8,9                          =|=               BÜ Loppersum Schloßstr. (aufgehoben)

    8,1                          ~|~               Knockster Tief

    8,1                             |ú               [F]

    7,4                          =|=               BÜ Hinte-Suurhusen Suurhuser Str.

    7,39                         ¨                Suurhusen.................................................. von 1883 - 1966

                                     |                 [     15.6.1883    eröffnet bei Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.8.1906    Strecke in eine Hauptbahn umgewandelt

                                     |                 [       8.5.1954    verkehrlich dem Bf Loppersum unterstellt

                                     |                 [       1.6.1956    betrieblich dem Bf Loppersum unterstellt

                                     |                 [     7.11.1960    unbesetzt

                                     |                 [     31.5.1964    keine Reisezughalte mehr

                                     |                 [     12.9.1966    formal aufgehoben

    6,6                          =|=               BÜ Hinte-Suurhusen Suurhuser Str.

    5,8                          =|=               BÜ Hinte Landesstraße

    5,72                         ¨                Emden-Harsweg...................................... von 1883 - 19 . .

                                     |                 (bis 1884: Hinter-Landstraße

                                     |                 bis 1955: Hinterstraße

                                     |                 bis 1948: Hinte-Harsweg)

                                     |                 [     15.6.1883    eröffnet als Hp Hinter-Landstraße

                                     |                 [             1884    umbenannt in Hinterstraße

                                     |                 [       1.8.1906    Strecke in eine Hauptbahn umgewandelt

                                     |                 [       1.5.1948    umbenannt in Hinte-Harsweg

                                     |                 [       1.5.1955    umbenannt in Emden-Harsweg

                                     |                 [     28.5.1961    Expreßgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     27.5.1962    keine Reisezughalte mehr

                                     |                 [       1.7.1975    dem Bf Emden unterstellt

                                     |                 [             19 . .    aufgehoben

    5,4                          ~|~               BÜ Emden-Harsweg Heimstättenweg

    4,9                          ~|~               Hinter Tief

    4,8                           õ                an KBS 390.2

    4,3                          =|=               Unterq. Emden Westumgehungsstraße (B 31)

    4,2                          =|=               BÜ Emden-Conrebbersweg Sielweg

    3,3                          =|=               BÜ Emden-Conrebbersweg Steinweg

    3,1                          =|=               BÜ Emden-Conrebbersweg Schweriner Str. (aufgehoben)

    2,8                          ~|~               Larrelter Tief

    2,8                          ú|                  Emden En

    2,05                         ¨                Emden Hbf................................................ von 1883 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1913: Emden Larrelter Str.            von 1932 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 bis 1931: Emden Larrelterstr.              von 1939 (Modell)

                                     |                 bis 1971: Emden West)                           von 1973 (3. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 396

                                     |                 ð 390.1 (Emden West Kleinbf)

                                     |                 km  2,05  von Emden Süd nach Norden

                                     |                 km -0,45  nach Emden-Außenhafen

                                     |                 km  0,00  (Emden West Kleinbf) nach Greetsiel

                                     |                 [     15.6.1883    eröffnet als Bf Emden Larrelter Str.; ebenerdiges hölzernes Stationsgebäude

                                     |                 [       1.7.1901    Strecke zum Außenhafen eröffnet

                                     |                 [       1.8.1906    Strecke nach Norden in eine Hauptbahn umgewandelt

                                     |                 [             1913    neue Schreibweise: Emden Larrelterstr.

                                     |                 [     15.5.1931    umbenannt in Emden West

                                     |                 [   21.12.1932    neues Stationsgebäude in Betrieb genommen

                                     |                 [     16.5.1933    Ausbau der Bahnsteige wegen fehlender Mittel zurückgestellt

                                     |                 [          2.1935    Ausbau zum Bf für den Bäderverkehr begonnen

                                     |                 [     22.5.1937    für Fernverkehr eröffnet

                                     |                 [             1939    Modell für ein neues Empfangsgebäude auf der Gewerbeschau präsentiert

                                     |                 [     14.6.1942    Schutzbunker gegenüber vom Bf eröffnet

                                     |                 [          9.1944    durch Luftangriff schwer beschädigt

                                     |                 [     26.9.1971    umbenannt in Emden Hbf

                                     |                 [     24.5.1973    neues Empfangsgebäude eröffnet

                                     |                 [   31.12.1974    Generalvertretung geschlossen

                                     |                 [   31.12.1975    Bahnbetriebswagenwerk dem Bw zugeordnet

                                     |                 [   26.10.1977    letzte planmäßige Dampflokfahrt (043 903 mit Hilfszug)

                                     |                 [             1978    Anlagen zur Dampflokversorgung abgerissen

                                     |                 [       1.1.1979    Einrichtung der Großbahnmeisterei Emden

                                     |                 [             1979    Spurplanstellwerk Ef in Betrieb genommen, alte Stellwerke stillgelegt

                                     |                 [     27.9.1980    elektrischer Betrieb auf der Hauptstrecke eröffnet

                                     |                 [             1981    Dampflok 043 903 neben dem Bunker als Denkmal aufgestellt

                                     |                 [       1.1.1988    Nachrichtenmeisterei aufgelöst

                                     |                 [     1.10.1990    Aufhebung der eigenständigen Dienststelle Emden Güterabfertigung

                                     |                 [       1.1.1992    Bahnmeisterei aufgelöst (Bm Oldenburg zugeordnet)

                                     |                 [             1998    Bahnsteigbrücke mit Aufzügen ausgerüstet

                                     |                 [     23.6.2006    elektrischer Betrieb zum Außenhafen eröffnet

    1,9                          =|=               Unterq. Larrelter Str.

    1,9                          ú|                  Emden Ews (bis 1979)

    1,7                           õ                Abzw. Port Arthur

                                     |                 ð 396.2

                                     |                 km  1,7    von Emden Süd nach Norden

                                     |                 km  0,00  nach Emden Volkswagen

    1,7                           ¨                Emden Polder........................................... von 1901 - 1935

                                     |                 [       1.7.1901    eröffnet (Umsetzbahnhof für Züge zum Außenhafen)

                                     |                 [             1935    aufgehoben (durch Ausbau des Bahnhofs West entfallen)

    1,63   = 0,00            ÷                Abzw. Polder

                                     |                 ð 396

                                     |                 km  1,63  von Emden Süd nach Norden

                                     |                 km  0,00  nach Emden Außenhafen

    1,626 = 0,10           =|=               BÜ Emden Larrelter Polderstr.

    1,4     = 0,2              ÷                von KBS 396

    1,3                             |ø             Anst. Binnenhafen

    1,2                          =|=   =|=        BÜ Emden Schweckendieckstr. (aufgehoben)

     +                             -|-    -|-        (ehem.) Kreuzung KBS 396.1

    1,2                            |     ¨        Emden Binnenhafen............................... von 1883 - 19 . .

                                     |                 [             1883    eröffnet (Ladestelle)

                                     |                 [             19 . .    entfernt für den Bau der Nesserlander Str.

    1,289                       ò                Abzw. Emden, Weiche 198

                                     |                 ð Trennung P-Gleis / G-Gleis

    1,149                      =|=               BÜ Emden Nesserlander Str.

    1,1- 0                      ~|~               Emder Fahrwasser / Binnenhafen

                                     |                 (Klappbrücke, früher Drehbrücke)

    0,98                        ú|                  Emden Ew

    0,5                           õ                Anst. NSHA-Werkstätten

    0,4                           õ                Anst. Thyssen Nordseewerke GmbH

    0,2                          ú|                  Emden Ea

    0,2                           ÷                Abzw. Emden Rbf, KWM 151

                                     |                 ð 396.3

                                     |                 km  0,2    von Emden Süd nach Norden

                                     |                 km  0,00  nach Emden Südkai

             348,60             |     ¨        Emden Rbf................................................ von 1854 - 1856 (prov. Stationsgebäude)

                                     |       |         (bis 1938: Emden                                      von 1856 - 1971 (Stationsgebäude)

                                     |       |         bis 1971: Emden Süd)                             von 1971 - 2005 (ohne Gebäude)

                                     |       |         ð 396.1 (Emden Südbf)

                                     |       |          km 348,60  von Soest

                                     |       |          [   24.11.1854    eröffnet als Bf Emden (provisorisches Stationsgebäude)

                                     |       |          [             1856    Empfangsgebäude fertiggestellt

                                     |       |          [     20.6.1856    offizielle Einweihung durch Kurfürst Friedrich Wilhelm

                                     |       |          [       1.4.1912    Bauabteilung für eine neue Strecke östlich um die Stadt eingerichtet

                                     |       |          [             1914    verhinderte der Ausbruch des 1. Weltkriegs das Projekt

                                     |       |          [   15.10.1916    Bauabteilung aufgelöst

                                     |       |          [             1932    Rbf erweitert, Ablaufberg eingerichtet

                                     |       |          [     23.5.1937    Fernverkehr zum Bf Emden West verlegt

                                     |       |          [             1937    beantragte der Kreisleiter der NSDAP einen Umbenennung in Emden Herrentor

                                     |       |          [     28.2.1938    Zusatz "Süd" eingeführt

                                     |       |          [     26.9.1971    für Personenverkehr geschlossen; umbenannt in Emden Rbf

                                     |       |          [             1971    Stationsgebäude abgerissen

                                     |       |          [             2005    Gleisanlagen vollständig entfernt

                                     |       |          ð Anschluß: NSHA Werkstätten (km 0,5)

                                     |       |          ð Anschluß: Thyssen Nordseewerke GmbH (km 0,4)

    0,1   = 348,2              |ú     |         Emden Eo

    0,00 = 348,12           |       |ú       Emden Es

    0,00 = 348,12            |ö             Abzw. Emden Es

348,12                          |                 km 348,12  von Soest nach Emden Süd

                                     |                 km     0,00  nach Norden

348,059                        |                 Ende Strecke 2931

347,9                          =|=               Überq. Petkumer Str.

347,6 -5                      ~|~               Trecktief

346,5                          =|=               BÜ Emden-Borssum Wykhoffweg

345,8                          =|=               BÜ Emden-Hilmarsum Müntjeweg

345,5 - 4                     ~|~               Ems-Jade-Kanal

345,2                          =|=               BÜ Widdelswehr Stoppelweg

344,9                          =|=               BÜ Widdelswehr Kirchweg (aufgehoben)

344,6                          =|=               BÜ Petkum Bakkersweg (aufgehoben)

344,43                         ¨                Petkum (Ostfriesland)

344,4                          =|=               BÜ Petkum Eiskeweg

344,0                          =|=               BÜ Petkum Zum Bind (aufgehoben)

343,8 - 7                     ~|~               Petkumer Sieltief

343,3                          =|=               BÜ Petkum Klappweg

342,9                          =|=               BÜ Petkum Foltieweg (aufgehoben)

342,2                          =|=               BÜ Petkum Petkumer Münte-Weg

341,4                          =|=               BÜ Gandersum Hedderweg

340,8                          =|=               BÜ Gandersum Grootlandsweg (aufgehoben)

340,3                          ~|~               Lange Maar

339,4                          =|=               BÜ Oldersum An der Rotbuche

339,40                         ¨                Oldersum

339,1 - 0                     ~|~               Fehntjer Tief

338,6                          =|=               BÜ Oldersum Landstr.

337,9                          =|=               BÜ Oldersum Leiweg (aufgehoben)

336,3 - 2                     ~|~               Rorichumer Sieltief

335,75                        ú|                  (ehem.) Bk Rorichum

335,7                          ~|~               Middelsterborger Sieltief

333,1                          ~|~               Terborder Sieltief

332,8                          =|=               BÜ Neermoor Unterettinger Weg

332,3                          =|=               BÜ Neermoor Friedrichstr (aufgehoben)

332,0                          =|=               BÜ Neermoor Wilhelmstr.

331,7                          =|=               BÜ Neermoor Kirchstr.

331,48                         ¨                Neermoor

331,4                          =|=               BÜ Neermoor Bahnhofstr.

331,1                          =|=               BÜ Neermoor Sauteler Weg

330,6                          ~|~               Sauteler Sieltief

330,6 - 5                     ~|~               Sauteler Kanal

330,4                          =|=               BÜ Uthusen An der Eisbahn

329,8                          =|=               BÜ Uthusen Mentewehrstr.

329,1                          =|=               BÜ Uthusen Farneweg

328,9                          ~|~               Veenhuser Sieltief

328,3                          =|=               Unterq. Uthuser Str. (B 70)

327,7                          =|=               BÜ Kloster-Thedinga-Str.

327,4                          ~|~               Thedinger Sieltief

326,9                          =|=               Unterq. Autobahn A 28

326,9                          ~|~               Nüttermoorer Sieltief

326,57                           |ú               (ehem.) Bk Nüttermoor

326,3                          =|=               BÜ Leer-Eisinghausen Eisinghausener Str.

325,2                          =|=               BÜ Leer-Heisfelde Moorweg

324,5                          =|=               BÜ Leer-Heisfelde Logaer Weg

324,0                          =|=               Unterq. Stadtring (B 70)

323,8   = 54,2              ö                an KBS 390

323,3   = 54,7             =|=               BÜ Leer Bremer Str.

323,13 = 55,00            ¨                Leer (Ostfriesland).................................. siehe KBS 390

                                     |                 ð 390, 390.4, 397

                                     |                 ð 390.3 (Leer Kreisb.)

                                     |                 km 323,13  von Soest nach Emden

                                     |                 km   55,00  von Bremen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 390                                                                            

323,0                   ¨     |                 Leer (Ostfriesland) Zollschuppen....... von

322,6                          =|=               Überq. Leer Ostermeedlandsweg

322,5   =   0,0              õ                Abzw. Hafenbahn

                                     |                 ð 390.4

                                     |                 km 322,5    von Soest nach Emden

                                     |                 km     0,00  nach Leer Hafen

322,2                          =|=               Unterq. Südring

321,0 - 320,8              ~|~               Leda (Klappbrücke)

320,7                          =|=               BÜ Heerenborg

320,63                        ú|                  Bk Leer-Ledabrücke

320,4                          ~|~               Moschegraben

319,5                          ~|~               Wallschloot

318,39                        ú|                  (ehem.) Bk Breinermoor

318,0                          =|=               BÜ Folmhusen Zu den Höven I

317,9                          ~|~               Esklumer Sieltief

317,0                          =|=               BÜ Ihrhove Zu den Höven II

316,3                          =|=               BÜ Ihrhove Leegmeedlandsweg

315,6                          =|=               BÜ Ihrhove Deichstr.

315,49   = 0,00            ¨                Ihrhove

                                     |                 ð 397, 398.2

                                     |                 km 315,49  von Soest nach Emden

                                     |                 km     0,00  nach Bunde-Grenze

315,268 = 0,18           =|=               BÜ Ihrhove Uhlenweg

314,6     = 0,8              ÷                von KBS 397

314,4                          =|=               BÜ Lütjenwolde

314,1                          =|=               BÜ Großwolde 2 Weidenstr.

313,6                          =|=               BÜ Großwolde 1 Veendyk

312,9                          =|=               BÜ Steenfelde 3 Dweelandsweg

312,34                         ¨                Steenfelde

312,3                          =|=               BÜ Steenfelde 2 Bahnweg

311,7                          ~|~               Coldemünter Schöpfwerksief

311,7                          =|=               BÜ Steenfelde 1 Mörtestr.

311,2                          ú|                  (ehem.) Bk Steenfelderkloster

309,7                          =|=               BÜ Steenfelderfehn Am Klärwerk

309,0                          =|=               BÜ Völlenerfehn 3 Haferbült (aufgehoben)

308,7                          =|=               BÜ Völlenerfehn 2 Furkeweg

307,9                          =|=               BÜ Völlenerfehn 1 Grote Gatt

306,7                          =|=               Unterq. Zur Seeschleuse

306,12                         ¨                Papenburg (Ems)

                                     |                 ð Anschluß: Brügmann Möbelwerke (km 305,5)

                                     |                 ð Anschluß: Deverhafen

                                     |                 ð Anschluß: Eisenbahndock

                                     |                 ð Anschluß: Emsmühle

                                     |                 ð Anschluß: Gewerbegebiet am Deverhafen

                                     |                 ð Anschluß: Gewerbegebiet Hampoel

                                     |                 ð Anschluß: Industriehafen Nord

                                     |                 ð Anschluß: Industriehafen Süd

                                     |                 ð Anschluß: Meier-Werft

                                     |                 ð Anschluß: Meier-Werft (Alte Werft)

306,0                          ú|                  Papenburg (Ems) Pf

306,0                          ~|~               Sielkanal (Klappbrücke)

305,5                           õ                Anst. Brügmann Möbelwerke

305,5                          ~|~               Devergraben

305,1                          =|=               Unterq. Rheiderlandstraße

304,2                          ~|~               Bokeler Dever

303,8                          =|=               BÜ Papenburg-Bokel Waldstr.

303,5                          ~|~               Moordever

303,4 - 2                     ~|~               Dortmund-Ems-Seitenkanal (unvollendet)

302,7                          =|=               BÜ Aschendorf Tunxdorfer Torfweg

302,0                          =|=               BÜ Aschendorf Lange Str.

300,848                      =|=               BÜ Aschendorf Große Str.

300,79                         ¨                Aschendorf

300,5                          =|=               BÜ Aschendorf Mühlenstr.

300,2                          =|=               BÜ Aschendorf Brinkstr.

299,8                          =|=               Unterq. Meppener Straße (B 70)

299,7                          =|=               BÜ Aschendorf Rademakersweg

298,8                          =|=               BÜ Herbrum Krüskamp

298,8                          ~|~               Galgenberggraben

297,9                          =|=               BÜ Herbrum Herzogstr.

296,9                          =|=               BÜ Lehe Zum Block (aufgehoben)

296,96                        ú|                  (ehem.) Bk Lehe

296,6                          =|=               BÜ Forst Arenberg

295,9                          ~|~               Goldfischdever

295,5                          =|=               BÜ Lehe Montaniastr. (aufgehoben)

295,2                          =|=               BÜ Lehe Neuleher Str.

294,4                          =|=               BÜ Lehe Hermann-Abeln-Weg (aufgehoben)

293,9                          =|=               BÜ Leher Wiesen

293,8                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 401

293,7                          =|=               BÜ Deverweg

292,8                          ~|~               Küstenkanal

292,5 . .                      =|=               BÜ Dörpen Nordlandallee

291,50                         ¨                Dörpen

291,4                          =|=               BÜ Dörpen Industriestr.

291,4                          ú|                  Dörpen Ddf

290,8 . .                      =|=               BÜ Dörpen Mittelweg

290,2 . .                      =|=               BÜ Dörpen Neudörper Str.

289,672                      =|=               BÜ Dörpen-Meyerei Heideweg

288,603                      =|=               BÜ Neuahlen Neuahlener Str.

288,003                      =|=               BÜ Kluse 4 Krallmannsweg

287,4 . .                      =|=               BÜ Kluse 3 Siedlungsdamm

287,217                      =|=               BÜ Kluse 2 Bundesstraße B 70

287,13                         ¨                Kluse

286,546                      =|=               BÜ Kluse 1 Kleines Moor (aufgehoben)

285,333                      =|=               BÜ Krall

284,1                          ~|~               Husener Beeke

283,8                          =|=               BÜ Mittelstr.

282,7                          =|=               BÜ Melstrup 3 Düther Torfweg (aufgehoben)

282,4                          =|=               BÜ Melstrup 2 Düther Str.

282,3                          ~|~               Melstruper Beeke

282,1                          =|=               BÜ Melstrup 1 Gartenstr.

281,3                          =|=               BÜ Fresenburg Schaftriftweg (aufgehoben)

280,95                        =|=               BÜ Fresenburg Fresenburger Steg

280,0                          =|=               Unterq. Melstruper Str. (neu)

279,9                          ~|~               Lathener Beeke

279,8                          =|=               BÜ Lathen Melstruper Str. (aufgehoben)

279, .                           -|-                Kreuzung KBS 398.1 (bis 1955)

279,04                         ¨                Lathen........................................................ von 1856        von 196 .

                                     |                 ð 398.1

                                     |                 ð 398.1 (Lathen Kreisbf; bis 1957)

                                     |                 km 279,04  von Soest nach Emden

                                     |                 km     0,0    nach Werlte

                                     |                 km     0,0    (Lathen Kreisbf; bis 1957) nach Werlte

                                     |                 km     0,0    (Lathen Kreisbf; bis 1955) nach Lathen Emshafen

                                     |                 [       2.5.1856    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     13.8.1898    Schmalspur eröffnet (s. KBS 398.1)

                                     |                 [             1908    2gleisiger Ausbau im Bereich Lathen

                                     |                 [       4.7.1957    Schmalspur stillgelegt (s. KBS 398.1)

                                     |                 [   13.11.1957    Kreisbf Lathen offiziell aufgehoben

                                     |                 [             1958    Bau der HKB-eigenen Gleise 20 und 21

                                     |                 [             196 .    wurde das alte Empfangsgebäude durch einen modernen Flachbau ersetzt

                                     |                 [             1965    Gleise 20 und 21 um je 60 m verlängert und bds. angeschlossen

                                     |                 [     20.4.1970    Inbetriebnahme des DrS-60-Stellwerks "Lf" im Empfangsgebäude

                                     |                 [       1.6.1970    Stückgutumschlag eingestellt

                                     |                 [             1976    Viehverladung eingestellt

                                     |                 [     28.9.1980    elektrischer Betrieb

                                     |                 [     31.5.1992    als Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [     23.5.1993    als NE-Tarifpunkt Lathen Ost durch die EEB wiedereröffnet

                                     |                 [     28.5.2000    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [       2.7.2001    Güterverkehrsstelle wieder eröffnet

278,99                        =|=               BÜ Lathen Werlter Str.

278,108                      =|=               BÜ Lathen Kothen

277,223                      =|=               BÜ Hillerberg

275,8                          =|=               Überq. Meppener Str.

271,5                          =|=               Unterq. Tinnener Str.

270,41                         ¨                Haren (Ems)

                              |       |                 [     30.3.1898    Bau einer Kleinbahn nach Ter Apel (NL) beschlossen

                              |       |                 [             1904    Als Ausgangspunkt der Kleinbahn wird jetzt Meppen gewählt.

                              |       |                 [     23.5.1993    Übernahme des Güterverk. nach Haren durch die EEB

                              |       |                 ð nördl. Anst. Ind'stammgleis Haren

270,2                   =|=   =|=               BÜ Haren Emmelner Str.

269,8                   =|=   =|=               Überq.       ...str.

268,096               =|=   =|=               BÜ Hünensand

260,4                        õ|                  südl. Anst. Ind'stammgleis Haren

264,95                         ¨                Hemsen (Ems)

264,7                          =|=               (ehem.) BÜ Hemsen Kreuzweg

264,5                          =|=               Unterq. Hemsener Str.

264,0                          =|=               (ehem.) BÜ Lehmkamp

262,3                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 402

262,0                          =|=               Unterq. Lathener Str.

261,7                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 70

261,5   = 1,4                ö                an KBS 377.3

261,5   = 1,42             ~|~               Nordradde

                                     |

             1,0          ¨     |                 Meppen Emshafen................................... von 1900 - 2008

                              |      |                 (bis 1911: Meppen Kanalumschlagstelle)

                              |      |                 ð 376.2 (Meppen ggü)

                              |       |                 [  1892 - 1899    Bau des Dortmund-Ems-Kanals

                              |       |                 [     11.8.1899    Eröffnung des Kanals durch Kaiser Wilhelm II.

                              |       |                 [     16.9.1899    Konzessionserteilung für die Meppener Hafenbahn

                              |       |                 [       7.2.1900    landespolizeiliche Abnahme der Hafenbahn

                              |       |                 [     1.10.1900    Eröffnung der Meppener Hafenbahn (1,0 km)

                              |       |                 [             1910    Bau eines Verwaltungsgebäudes mit 4 Dienstwohnungen

                              |       |                 [       1.7.1911    umbenannt in Meppen Hafen

                              |       |                 [             1912    Erweiterung der Gleisanlagen

                              |       |                 [  1919 - 1922    Erweiterung der Gleisanlagen

                              |       |                 [     15.5.1934    Bedienung durch die Kleinlok des Bfs Meppen

                              |       |                 [          6.1963    Einstellung des Stückgutverkehrs

                              |       |                 [       1.7.1971    Schließung der Güterabfertigung Meppen Emshafen

                              |       |                 [             1975    Beamtenwohnhaus verkauft, Lokschuppen abgerissen

                              |       |                 [             198 .    Reduzierung der Gleisanlagen

                              |       |                 [     23.5.1993    Abzug der Kleinlok

                              |       |                 [       seit 199 .    ohne Verkehr

                              |       |                 [             2000    Hafenbahn gesperrt

                              |       |                 [       2.6.2008    Stillegung der Hafenbahn

                              |       |                 ð Anschluß: Baustoffhandel Mayrose (von 1922 - 199 .)

                              |       |                 [             1922    Bau des Anschlussgleises Mayrose

                              |       |                 [             199 .    Stillegung Anschluß Mayrose                                                                

                              |       |                 ð Anschluß: Baustoffgroßhandel Kuhrs (von 1975 - 199 .)

                              |       |                 [             1975    Bau des Anschlussgleises Kuhrs

                              |       |                 [             199 .    Stillegung Anschluß Kuhrs..                                                  

                              |       |                 ð Anschluß: Drahtwerke Mertens (von 1927 - 1984)

                              |       |                 [             1927    Bau des Anschlussgleises Mertens

                              |       |                 [             1984    Stillegung Anschluß Mertens                                                                 

                              |       |                 ð Anschluß: Gesellschaft für Lagereibetriebe (von 1954 - 199 .)

                              |       |                 [             1954    Bau des Anschlussgleises Gesellschaft für Lagereibetriebe

                              |       |                 [             199 .    Stillegung Anschluß Gesellschaft für Lagereibetriebe             

                              |       |                 ð Anschluß: Torfwerk Groß Hesepe (von 1922 - 1970)

                              |       |                 [             1920    Bau der Torfbahn Meppen ggü - Groß Hesepe

                              |       |                 [             1922    Bau der Krananlage über den Kanal für Feldbahnwagen

                              |       |                 [             1970    Einstellung der Torfverladung                                                               

               0,9        =|=     |                 Unterq. Meppen Bundesstraße B 70

               0,6        =|=     |                 BÜ Meppen Schützenstraße

260,4   = 0,3             õ|                  Abzw. Hafenbahn Meppen

260,4   = 0,3                ö                Abzw. KBS 377.3

260,4   = 0,3               ú|                  Meppen Mn

260,4   = 0,3               =|=               Überq. Herzog-Arenberg-Str.

260,12 = 0,00              ¨                Meppen....................................................... von 1856        von 196 .

                                     |                 ð 377.3

                                     |                 ð 376.1 (geplant)

                                     |                 ð 376.2 (Meppen ggü)

                                     |                 km 260,12  von Soest nach Emden

                                     |                 km     0,00  nach Essen/Oldenb. (über Bokeloh; bis 1954)

                                     |                 km     0,00  nach Essen/Oldenb. (über Vormeppen; seit 1954)

                                     |                 km     0,00  nach Meppen Hafen

                                     |                 km     0,00  (geplant) nach Ter Apel Rijksgrens/NL

                                     |                 [       2.5.1856    eröffnet

                                     |                 [             1878    Anschlußbahn zum Schießplatz eröffnet

                                     |                 [             1878    Bildung eines Lokalbahnkomitees in Meppen

                                     |                 [       um 1890    Bau der Anschlußbahn zum Schießplatz Vormeppen

                                     |                 [             1892    Pendelverkehr zum Schießplatz mit Daimler-Motorwagen eröffnet

                                     |                 [   17.10.1894    Vertrag KPEV / MHE über die gemeinsame Nutzung des Bfs Meppen

                                     |                 [   13.10.1897    Eröffnung der Meppen-Haselünner Eisenbahn (Einführung von Süden)

                                     |                 [     26.3.1904    Bau einer Kleinbahn nach Ter Apel (NL) beschlossen

                                     |                 [             1908    2gleisiger Betrieb

                                     |                 [     13.1.1912    Der Kreistag beschließt den Bau einer kreiseigenen Nebenbahn nach Ter Apel

                                     |                 [             1914    Konzessionsantrag für die Kreisbahn nach Ter Apel abgelehnt

                                     |                 [                         Der 1. Weltkrieg + die Wirtschaftskrise in den 20er Jahren verhinderten das Projekt endgültig.

                                     |                 [     15.5.1934    Die Kleinlokomotive des Bahnhofs Meppen übernimmt die Bedienung des Emshafens

                                     |                 [     2.10.1954    neue Einführung der Meppen-Haselünner Eisenbahn über Vormeppen eröffnet

                                     |                 [             196 .    Umgestaltung des Empfangsgebäudes

                                     |                 [   31.12.1970    Personenverkehr nach Haselünne eingestellt

                                     |                 [       1.1.1971    Güterverkehr nach Haselünne von der DB übernommen

                                     |                 [     26.9.1974    Güterverkehr nach Haselünne wieder von der MHE selbst übernommen

                                     |                 [     28.9.1980    elektrischer Betrieb

                                     |                 [     11.2.1987    Sitzblockade gegen einen Ganzzug mit radioaktiv verstrahltem Molkepulver

                                     |                 [       1.1.1990    MHE erwirbt das Güterbahnhofsgebäude

                                     |                 [                   +    Eröffnung der MHE-Dienststelle Zentrales Frachtcenter Meppen Süd

                                     |                 [     19.6.1990    Einfahrgenehmigung für Museumszüge der Eisenbahnfreunde Hasetal

                                     |                 [     23.5.1993    Übernahme der Gütergleise durch die Emsländische Eisenbahn

                                     |                 [   31.12.1995    Schließung des Frachtcenters Meppen Süd

                                     |                 [             2000    Hafenbahn gesperrt

                                     |                 [       2.6.2008    Stillegung der Hafenbahn

259,8                          =|=               Überq. Meppen Vitusstr.

259,3                             |ú               Meppen Ms

258,9 - 7                     ~|~               Hase

258,366                      =|=               BÜ Meppen Helter Damm

257,1                          =|=               (ehem.) BÜ Meppen Strietfelder Str.

256,818                      =|=               BÜ Meppen Teglinger Str.

256,0                          =|=               (ehem.) BÜ Elsternweg

255,5                          =|=               (ehem.) BÜ Brombeerweg

255,139                      =|=               BÜ Haarbrücker Weg

255,13                        ú|                  (ehem.) Bk Teglingen

251,540                      =|=               BÜ Geeste-Harpen Königstr.

248,97                         ¨                Geeste

                                     |                 [             1970    Eröffnung Culemeyer-Straßenrollerverkehr zum Torfwerk Groß Hesepe

248,831                      =|=               BÜ Geeste-Osterbrock Bawinkler Str.

246,7                          =|=               BÜ Bienerfeld

245,375                      =|=               BÜ Raberweg

244,9                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 70

244,77                         ¨                Holthausen (Ems)

244,704                      =|=               BÜ Brögberner Str.

243,8                          =|=               (ehem.) BÜ Hohenplottweg

243,6                           õ                Anst. Erdölraffinerie Lingen

243,2                          =|=               Unterq. Im Brooke

242,2                           ö                Anst. Industriestammgleis Damaschke

242,2                          =|=               BÜ Lingen Schwarzer Weg

                                     |                 [     26.4.2008    Streckensperrung wegen Leichenfund am BÜ Schwarzer Weg

241,3                          =|=               Überq. Delpstr.

240,8                          =|=               BÜ Lingen Böhmerhof

240,7                          ~|~               Lingener Mühlenbach

240,4                          =|=               Unterq. Nordbrücke

240,1                          =|=               BÜ Lingen Georgstr.

240,1                             |ú               Lingen (Ems) Lnf

239,82                         ¨                Lingen (Ems)

                                     |                 ð 377.2

                                     |                 ð Anschluß: Alter Hafen Lingen

                                     |                 ð Anschluß: Markt- und Messehalle

239,5                          =|=               Unterq. An der Kokenmühle

239,5                             |ú               Lingen (Ems) Ls

239,2                          =|=               Unterq. Südbrücke

237,7                          =|=               Überq. Schüttorfer Str.

236,888                      =|=               BÜ Lingen Zum Heidhof

236,5                          =|=               Unterq. Umgehung Lingen (B 213)

233,98                         ¨                Hanekenfähr

                                     |                 ð Anschluß: Hafen Hanekenfähr

                                     |                 ð Anschluß: Kernkraftwerk Emsland (Am Hilgenberg)

                                     |                 [          1.1990    Anlieferung von verstrahltem Molkepulver zur Entseuchung begonnen

                                     |                 [        12.1991    Ende der Molkepulveranlieferungen

                                     |                 ð Anschluß: Kraftwerk Emsland (Schüttorfer Str.)

                                     |                 ð Anschluß: Umspannwerk Hanekenfähr

233,8 - 7                     ~|~               Dortmund-Ems-Kanal

233,1                          =|=               Überq. Seybering

232,9                          =|=               Überq. Lingener Str.

232,205                      =|=               BÜ Elbergen Lohner Str.

232,00                         ¨                Elbergen

231,8                          =|=               BÜ Elbergen Zum Bahnhof

230,7                          =|=               BÜ Engdener Weg

229,3                          =|=               BÜ Bernter Waldstr.

228,6                          =|=               BÜ Bernte Hörteler Str.

227,857                      =|=               BÜ Am Fleckenbach

226,8                          =|=               BÜ Zum Fernen Sand

226,5                          =|=               BÜ Emsbüren An der Waldschule

225,9                          =|=               BÜ Emsbüren Lingener Str.

225,7                          ú|                  Leschede Ln

225,726                      =|=               BÜ Emsbüren Emsstr.

225,55                         ¨                Leschede

225,0                          =|=               BÜ Emsbüren Grenzstr.

224,5                          =|=               BÜ Emsbüren Mühlenstr.

224,0                          =|=               BÜ Emsbüren Mehringer Str.

223,6                           õ                Anst. Paus

223,6                          =|=               BÜ Emsbüren Südumgehung

223,1                          =|=               BÜ Emsbüren Mehringer Damm

221,8                          =|=               BÜ Mehringer Hide

221,2                          =|=               BÜ Am Kloster

219,9                          =|=               BÜ Ahlder Feld

218,9                          =|=               Unterq. Autobahn A 1

218,3                          =|=               BÜ Neu Mehringen II

217,9                          =|=               BÜ Neu Mehringen I

217,580                      =|=               BÜ Salzbergen Ahlder Str.

217,5                           ÷                Abzw. Verb'gleis 395/375

216,8                          =|=               Überq. Emsstr.

216,74                         ¨                Salzbergen

                                     |                 ð 375

                                     |                 ð Anschluß: Industriestammgleis ins Gewerbegebiet Bruchweg

                                     |                 km 216,74  von Soest nach Emden

                                     |                 km     0,00  nach Gildehaus-Grenze

216,3                          =|=               Unterq. Schüttorfer Str.

215,6                          =|=               BÜ Salzbergen Bruchweg

215,0                          =|=               BÜ Am Elsbach

214,6                          =|=               BÜ Diekenhook

214,30                        ú|                  (ehem.) Bk Deves

214,287                      =|=               BÜ Devesstr.

213,2                          =|=               Unterq. Hohe Allee

211,5                          =|=               Überq. Stoverner Str.

211,3                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 70

211,0                          =|=               Überq. Randerbachweg

211,03                        ú|                  Bk Bentlage

210,6                          =|=               Überq. Berbornsteige

210,2                           -|-                Unterq. KBD 377.1

210,0                          =|=               BÜ Rheine Lessingstr.

209,6                          =|=               BÜ Rheine Friedensplatz

209,2                          =|=               Überq. Neuenkirchener Str.

208,2                          ú|                  Rheine Pbf Rn (von 1947 - 2001)

                                     |                 [     20.7.1947    Inbetriebnahme Stellwerk Rheine Rn

                                     |                 [     8.12.2001    Außerbetriebnahme Stellwerk Rheine Rn

208,9                          =|=               Überq. Bahnhofstr.

208,88 = 104,68          ¨                Rheine

                                     |                 ð 375, 377, 377.1, 407.3, 424

                                     |                 km 208,88  von Soest nach Emden

                                     |                 km 179,81  von Hannover Hbf

                                     |                 km 104,68  von Oberhausen Hbf (über Coesfeld) nach Quakenbrück

                                     |                 km   21,57  von Ochtrup

                                     |                 km     4,48  von Rheine Rbf

                                     |                 ð Anschluß: Arnold Lammering

                                     |                 ð Anschluß: C.v. Schoonhocven & Söhne, Südfrüchte

                                     |                 ð Anschluß: Eisen Busch

                                     |                 ð Anschluß: Windhoff

208,2   = 104,0           ú|                  Rheine Pbf Rpf (von 1922 - 2001)

                                     |                 [             1922    Inbetriebnahme Stellwerk Rheine Rpf

                                     |                 [     8.10.2001    Außerbetriebnahme Stellwerk Rheine Rpf

208,0   = 103,8            ø                von KBS 375

208,0   = 103,8           =|=               Überq. Catenhorner Str.

207,5   = 103,3           =|=               Überq. Staelskottenweg

207,1   = 102,9            -|-                Überq. Verb'kurve Rheine Gbf - Abzw. Emsbrücke

206,5   = 102,3           ú|                  Rheine Gbf Rm (von 19 . . - 1997)

            = 102,6             |                 km 206,5  von Soest nach Emden

                                     |                 km 102,6  von Oberhausen Hbf nach Quakenbrück (Personengleis)

                                     |                 km 102,3  von Oberhausen Hbf nach Quakenbrück (Gütergleis)

                                     |                 km     1,5  von Abzw. Emsbrücke

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Stellwerk Rheine Rm

                                     |                 [             1997    Außerbetriebnahme Stellwerk Rheine Rm

205,8   = 101,6            ÷                von KBS 424 (Gütergleis)

            = 101,9             |

205,7   = 101,8           ú|                  Rheine Gbf Rgf (von 19 . . - 1997)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Stellwerk Rheine Rgf

                                     |                 [             1997    Außerbetriebnahme Stellwerk Rheine Rgf

205,4   = 101,5            ÷                von KBS 424 (Personengleis)

205,2                          ~|~               Frischebach

204,9                          =|=               Überq. Am Spieker

204,7                          ú|                  Rheine Gbf Rs (von 1913 - 2001)

                                     |                 [             1913    Inbetriebnahme Stellwerk Rheine Rs

                                     |                 [     8.12.2001    Außerbetriebnahme Stellwerk Rheine Rs

204,6                           õ                Abzw. Rheine Rs

                                     |                 ð südl. Einfahrt Rheine Gbf

204,3                          =|=               BÜ Hauenhorster Str.

203,8                          ~|~               Frischhofsbach

203,4                          =|=               BÜ Mesumer Str.

202,9                          =|=               BÜ Mesum Ringstr.

202,4                          =|=               Überq. Hassenbrockweg

202,1                          =|=               Überq. Burgsteinfurter Damm

201,96                         ¨                Mesum

201,7                          =|=               BÜ Mesum Neue Str.

200,7                          =|=               BÜ Albrocker Rampe

200,1                          =|=               BÜ Schürmannstr.

199,1                          =|=               BÜ Heitkemper Str.

198.4                          =|=               BÜ Aechterhoek

197,8                          ~|~               Hummertsbach

197,525                      =|=               BÜ Westum

196,7                          =|=               BÜ Emsdetten Diekstr.

196,6                           õ                Anst.           ...

196,2                           ö                Anst. Umspannwerk

196,0                          =|=               Überq. Elbersstr.

195,92                         ¨                Emsdetten

                                     |                 [             2008    Bau von Hochbahnsteigen

195,6                          ~|~               Emsdettener Mühlenbach

195,6                          =|=               Überq. Münsterstr.

195,3 . .                      =|=               BÜ Emsdetten Marienstr.

194,770                      =|=               BÜ Emsdetten Neubrückenstr.

194,251                      =|=               BÜ Emsdetten Lönsstr.

193,270                      =|=               BÜ Emsdetten Südring

192,757                      =|=               (ehem.) BÜ Im Holtkamp

191,7                          =|=               Unterq. Robert-Bosch-Str.

190,606                      =|=               BÜ Reckenfeld Bahnhofstr.

190,64                         ¨                Reckenfeld

190,3                          ~|~               Walgenbach

189,7                          =|=               Unterq. Jägerweg

189,3                          =|=               Überq. Herberner Str.

187,9                          =|=               Überq. Herberner Mersch

187,5                          ~|~               Mühlenbach

186,966                      =|=               BÜ Greven Dümmel

186,160                      =|=               BÜ Greven Kerkstiege

185,5                          =|=               (ehem.) BÜ Greven Alte Bahnhofstr. (bis 199 .)

185,5                          =|=               Überq. Nordwalder Str. (seit 199 .)

185,5                          ú|                  Greven Gf

185,20                         ¨                Greven

184,465                      =|=               BÜ Aldruper Brink

183,644                      =|=               BÜ Greven Aldruper Heide

183,2                          ~|~               Aldruper Bach

182,9                          ~|~               Gallenbach

182,4                          =|=               Unterq. Altruper Mark

180,8                          =|=               BÜ Sprakelweg

180,6                          =|=               Unterq. Autobahn A 1

180,3                          =|=               BÜ Sprakel Wilkmann

179,8                          =|=               BÜ Sprakel Aldruper Str.

179,60                         ¨                Münster (Westf.)-Sprakel

                                     |                 (bis 200 .: Sprakel)

178,838                      =|=               BÜ Sprakel Haselstiege

178,5                          ~|~               Münstersche Aa

178,1                          =|=               BÜ Sprakel An der Schlüppe

177,3                          =|=               (ehem.) BÜ Ashölter

176,1                          =|=               (ehem.) BÜ Lippmann

175,790                      =|=               BÜ Coermühle

                                     |

                 0,7      ¨     |                 Münster (Westf.)-Coerde Speicherstadt

                              |      |                 (früher: Münster/Westf.-Coerde Anschlußbf)............. von 1939 - 1994

                              |       |                 [    1936-1939    Bau der Speicherstadt durch die Heersstandortverwaltung

                              |       |                 [             1939    Inbetriebnahme (Getreidelager + Bäckerei für die Garnisonen in Norddeutschland)

                              |       |                 [             1945    von der britischen Armee besetzt

                              |       |                 [       um 1950    umgebaut zum Materiallager, Proviantamt der Winterbourne-Kaserne

                              |       |                 [             1994    Aufgabe des Geländes durch die Briten

                              |       |                 [             1999    neues ziviles Nutzungskonzept beschlossen, Umbau der Gebäude begonnen

                              |       |                 [         ab 2000    Gleisanlagen überwiegend demontiert zur Schaffung von Zufahrten + Parkflächen

                              |       |                 [          9.2004    Beschaffung einer Denkmallok für die Speicherlok

                              |       |                 ð Anschluß: Bäckerei (von 1939 - 1994)

                              |       |                      (heute: Gebäude An den Speichern 10)

                              |       |                 [             1939    in Betrieb genommen; Produktion von bis zu 70.000 Laib Brot täglich

                              |       |                 [    2000-2001    Bäckerei umgebaut zum Info-Center + Studieninstitut

                              |       |                 ð Anschluß: Speicher Nr. 1 (von 1939 - 1994)

                              |       |                      (heute: Gebäude An den Speichern 6)

                              |       |                 [    2000-2001    Speicher 1 umgebaut zum modernen Bürozentrum

                              |       |                 ð Anschluß: Speicher Nr. 2 (von 1939 - 1994)

                              |       |                      (heute: Gebäude An den Speichern 8)

                              |       |                 [    2002-2003    Speicher 2 umgebaut zum Stadtarchiv

                              |       |                 ð Anschluß: Speicher Nr. 3 (von 1939 - 1994)

                              |       |                      (heute: Gebäude An den Speichern 12)

                              |       |                 [    2000-2001    Speicher 3 umgebaut zum Gebäude des Landschaftsverbandes

                              |       |                 ð Anschluß: Speicher Nr. 4 (von 1939 - 1994)

                              |       |                      (heute: Gebäude An den Speichern 14)

                              |       |                 [    2002-2003    Speicher 4 umgebaut zur Stadtteilwerkstatt

                 0,5      =|=     |                 BÜ Münster-Coerde Speicherstadt

                 0,5       õ     |                 Anst. Speicher 5 - 9 (westliche Speicherstraße)

                              |       |                 ð Anschluß: Speicher Nr. 5 (von 1939 - 1994)

                              |       |                      (heute: Gebäude An den Speichern 5)

                              |       |                 [                         Speicher 5: Umbau geplant

                              |       |                 ð Anschluß: Speicher Nr. 6 (von 1939 - 1994)

                              |       |                      (heute: Gebäude An den Speichern 7)

                              |       |                 [                         Speicher 6: Umbau geplant

                              |       |                 ð Anschluß: Speicher Nr. 7 (von 1939 - 1994)

                              |       |                      (heute: Gebäude An den Speichern 9)

                              |       |                 [    2004-2006    Speicher 7 umgebaut zum Gebietsrechenzentrum

                              |       |                 ð Anschluß: Speicher Nr. 8 (von 1939 - 1994)

                              |       |                      (heute: Gebäude An den Speichern 11)

                              |       |                 [    2000-2001    Speicher 8 umgebaut zum Technischen Zentrum des Stadtarchivs

                              |       |                 ð Anschluß: Speicher Nr. 9 (von 1939 - 1994)

                              |       |                      (heute: Gebäude An den Speichern 13)

                              |       |                 [    1999-2000    Speicher 9 umgebaut zum Magazin des Stadtarchivs

                 0,4      >|<    |                 Eisenbahntor

174,226 = 0,4      =|=   =|=               BÜ Münster-Coerde Holtmannsweg

173,8     = 0,00         õ|                  Anst. Coerde

                                     |                 km 173,8    von Soest nach Emden

                                     |                 km     0,00  nach Münster-Coerde Speicherstadt

173,75                           |ú               (ehem.) Bk Nevinghof

173,5 = 3,8                  õ                an KBS 407

173,2 = 3,5                  õ                Abzw. KBS 407

173,1 = 3,4                  õ                Abzw. KBS 407.1

173,0 = 3,3                  ¨                Münster (Westf.) Zentrum Nord

                                     |                 ð 395, 407.1

173,0 = 3,3                  ¨                (ehem.) Bbf Nevinghof

                                     |                 km 173,0    von Soest nach Emden

                                     |                 km     3,3    nach Gronau-Grenze

                                     |                 km     0,0    nach Münster-Marienthal

173,00 = 173,64           |                 "Fehlstation" + 0,64 km

                                     |                 km 173,00  nach Emden =

                                     |                 km 173,64  von Soest

172,6                          =|=               Überq. Hoher Heckenweg

172,2                          =|=               Überq. Mecklenburger Str.

171,7                          =|=               Überq. Niedrsachsenring

171,7                          =|=               Überq. Bohweg

171,6                           ö                an KBS 385

171,2                          =|=               Überq. Stolbergstr.

170,9                          =|=               Überq. Warendorfer Str.

170,7                          =|=               Überq. Johanniterstr.

170,5                          =|=               Überq. Wolbecker Str.

170,37                         ¨                Münster (Westf.) Hbf

                                                       ð 385, 406, 407, 407.1, 408, 409, 410, 411, 425

                                                       ð Strb Münster

                                                       km 170,37  von Soest nach Emden

                                                       km 110,38  von Empel-Rees

                                                       km   67,64  von Wanne-Eickel nach Osnabrück

                                                       km   45,25  von Preußen

                                                       km   35,0    (Münster/Westf. Hbf, WLE) von Neubeckum

                                                       km     0,22  nach Warendorf

                                                       km     0,00  nach Burgsteinfurt