377.3 Meppen - Haselünne - Essen/Oldenburg
(Emsländische Eisenbahnen GmbH - EEB)
(bis 1992: Meppen-Haselünner Eisenbahn - MHE)
(bis 1993: Emsländische Eisenbahnen - EEB)
6.1.1888 Oldenburg. Konzession für die Strecke Essen/Oldenb. - Löningen
12.8.1888 Eröffnung Essen/Oldenb. - Löningen (13,63 km)
durch die Gemeinde Löningen
Betriebsf.: Großherzogl. Oldenburgischen Eisenbahnen (G.O.E.)
um 1890 Eröffnung Meppen - Meppen Schießplatz
durch die Firma Krupp
19.9.1892 Kreistagsbeschluss für die Strecke Meppen - Haselünne
1.1893 Der Kreisausschuss genehmigt Vorarbeiten für die Strecke Meppen - Haselünne
8.8.1893 Preuß. Konzession für die Meppen-Haselünner Eisenbahn (MHE)
21.11.1893 landespolizeiliche Genehmigung der Pläne für die Strecke Meppen - Haselünne
19.2.1894 Baubeginn für die Strecke Meppen - Haselünne
1.4.1895 Übernahme der Strecke Essen/Oldenb. - Löningen durch die G.O.E.
12.10.1897 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Meppen - Haselünne
13.10.1897 Eröffnung Meppen - Haselünne (14,20 km)
durch die Meppen-Haselünner Eisenbahn (MHE)
14.5.1901 Preuß. Konzession für die Streckenverlängerung nach Herzlake
21.9.1901 landespolizeiliche Genehmigung der Pläne für die Strecke Haselünne - Herzlake
12.5.1902 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Haselünne - Herzlake
15.5.1902 Eröffnung Haselünne - Herzlake (8,90 km)
durch die Meppen-Haselünner Eisenbahn (MHE)
31.3.1906 Oldenburg.-Preuß. Staatsvertrag für die Strecke Herzlake - Löningen
6.7.1906 Oldenburg. Ministerialverfassung für die Strecke Herzlake - Löningen
15.9.1906 Preuß. Konzession für die Strecke Herzlake - Löningen
1.9.1907 Eröffnung Herzlake - preuß./oldenburg. Grenze (4,90 km)
durch die Meppen-Haselünner Eisenbahn (MHE)
1.9.1907 Eröffnung Löningen - oldenburg./preuß. Grenze (7,80 km)
durch die Großherzogl. Oldenburgischen Eisenbahnen (G.O.E.)
1.4.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
6.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs Meppen - Essen/Oldenb.
1.5.1950 Einstellung der Bahnpostbeförderung auf der MHE
29.8.1950 niedersächs. Konzession für die Neubaustrecke Meppen - Vormeppen - Bokeloh
1.10.1950 Meppen - Meppen Schießplatz an MHE
28.9.1954 landesbehördliche Abnahme der Strecke Meppen - Vormeppen - Bokeloh
2.10.1954 Eröffnung Meppen - Vormeppen - km 8,137 bei Bokeloh
+ Stillegung Meppen - Bokeloh - km 8,137 bei Bokeloh
2.10.1960 Einst. Personenverk. Essen/Oldenb. - Lewinghausen
26.9.1965 Eröffnung einer parallelen Buslinie Meppen - Lewinghausen
25.9.1966 Einst. Personenverk. Herzlake - Lewinghausen
31.12.1970 Einst. Personenverk. Meppen - Haselünne - Herzlake
1.1.1971 Übernahme des Güterverk. Meppen - Haselünne durch die DB
24.9.1973 Stilllegungsgenehmigung für die Strecke Lewinghausen - Löningen
26.9.1974 Die MHE führt den Güterverk. wieder auf ihrer gesamten Strecke selber durch.
29.9.1974 formelle Einstellung des DB-Verkehrs Lewinghausen - Löningen
30.9.1974 Die MHE übernimmt die Bedienung der Strecke Lewinghausen - Löningen
18.12.1975 Übernahme der Strecke Lewinghausen - Löningen durch die MHE
14.7.1977 Der Landkreis Emsland beschließt die Übernahme der Strecke Löningen - Essen/Oldenb.
27.5.1979 Die MHE übernimmt die Bedienung der Strecke Löningen - Essen/Oldenb.
22.8.1979 Übernahme der Strecke Löningen - Essen/Oldenb. durch die MHE
19.11.1979 nachträgliche Genehmigung für die Einstellung des DB-Verkehrs Löningen - Essen/Oldenb.
1.1.1980 neue MHE-Konzession für di Gesamtstrecke Meppen - Essen/Oldenb.
13.1.1987 Gründung des Vereins Eisenbahnfreunde Haselünne-Hasetal e.V. (EHH)
11.12.1988 Stillegung Herzlake km 23,6 - Herzlake - Herzlake km 26,4/9
+ Eröffnung Museumszugverkehr Haselünne - Herzlake
durch die Eisenbahnfreunde Haselünne-Hasetal e.V. (EHH)
12.12.1988 Eröffnung Herzlake km 23,6 - Abzw. Herzlake - Herzlake km 26,5/27,0 (2,9 km)
+ Eröffnung Abzw. Herzlake - Herzlake (0,8 km)
durch die Meppen-Haselünner Eisenbahn (MHE)
1990 Eröffnung Museumszugverkehr Meppen - Haselünne
durch die Eisenbahnfreunde Haselünne-Hasetal e.V. (EHH)
1.1.1993 neue Firma: Emsländische Eisenbahnen (EEB)
1.1.1993 neue Firma: Emsländische Eisenbahnen GmbH (EEB)
0,00 = 260,12 ¨ Meppen....................................................... siehe KBS 395
| ð 395
| km 260,12 von Soest nach Emden
| km 0,00 nach Lewinghausen (über Bokeloh; bis 1954)
| km 0,00 nach Lewinghausen (über Vormeppen; seit 1954)
| km 0,00 nach Meppen Hafen
| [ Daten s. KBS 395
0,3 = 260,4 =|= Überq. Meppen Herzog-Arenberg-Straße
0,3 = 260,4 |ú Meppen Mn
0,3 = 260,4 ø Abzw. KBS 395
1,42 = 261,54 ~|~ Nordradde
| (Papenbuschbrücke, 13 m Stützweite)
1,4 = 261,5 ø von KBS 395
1,5 ~|~ | Kreuzung des gepl. Ems-Seitenkanals mit der alten MHE-Trasse
| [ 193 . Baubeginn für den Ems-Seitenkanal
| [ ca. 1940 wurde der Kanalbau kriegsbedingt aufgegeben
1,65 =|= Überq. Meppen Lathener Str.
| (Stadionbrücke, 25,6 m Stützweite)
2,05 ~|~ Ems-Seitenkanal (unvollendet)
| (Krupp-Bahnbrücke, 56,9 m Stützweite)
| [ ca. 1939 Brücke zur Überbrückung des Ems-Seitenkanals errichtet
| [ ca. 1940 wurde der Kanalbau kriegsbedingt aufgegeben
| [ 10.1984 Brücke beim Bau der nördl. Umgehungsstraße durch einen Damm ersetzt
2,1 =|= Unterq. Meppen Bundesstraße B 402
2,1 ø Anst. Wehrtechnische Dienststelle Meppen
| (westliche Umfahrung)
| [ Daten s. Anst. km 2,7
2,2 =|= BÜ Meppen Lagerstraße
2,672 | Beginn der MHE-Neubaustrecke
2,7 ø Anst. Wehrtechnische Dienststelle Meppen (seit1878)
| (Lagerhauptstrecke)
| [ 1876 Alfred Krupp erwirbt das Gelände für den Schießplatz Meppen
| [ 1.2.1877 Vertrag mit der Stadt Meppen
| [ 5.9.1877 1. Schuss aus einem 12cm-Belagerungsgeschütz abgefeuert
| [ 7.1878 Versuchsschießen mit geladenen Gästen
| [ 28.4.1892 Kaiser Wilhelm II. Besucht den Schießplatz
| [ 1909 wurde der 24 m hohe Wasserturm erbaut
| [ 1910 Versuchsstrecke zum testen von Lafetten angelegt
| [ 1919 - 1923 Demilitarisierung unter alliierter Aufsicht
| [ ab 1920 baute Krupp eine Landwirtschaft zur Nutzung der Flächen auf
| [ 1927 Schießbetrieb wieder aufgenommen
| [ 193 . Anlage zur Munitionserprobung erbaut
| [ 1936 Schießplatz auf 30 x 6 km erweitert
| [ 1941 Schießplatz auf 50 x 6 km erweitert
| [ 12.1944 Schießbetrieb eingestellt
| [ 8.4.1945 durch kanadische Truppen besetzt
| [ ab 1945 alle erprobungsrelevanten Einrichtungen zerstört und demontiert
| [ 1950 wurden große Teile des Areals zur landwirtschaftlichen Nutzung freigegeben
| [ 1957 Schießplatz von der Bundeswehr übernommen
| [ 3.7.1957 Anordnung des Verteidigungsministers zur Einrichtung der Erprobungsstelle
| [ 1957 Erprobungsstelle für Waffen und Munition Meppen eingerichtet
| [ 1.8.1957 Der Bund erwirbt die bislang Krupp gehörenden Liegenschaften
| [ 1962 neue Bezeichnung: Erprobungsstelle 91 für Waffen und Munition
| [ 1986 Naturschutzgebiet „Tinner Dose“ ausgewiesen
| [ 1987 umbenannt in Wehrtechnische Dienststelle für Waffen und Munition (WTD 91)
| [ 12.2.1987 150 Wagen mit verstrahlter Molke auf dem Bundesehrgelände abgestellt
| [ 1.1990 Abfuhr der Molkewagen zum Kernkraftwerk Lingen begonnen
| [ 12.1991 Abfuhr der Molkewagen zum Kernkraftwerk Lingen beendet
2,7 ÷ Anst. Wehrtechnische Dienststelle Meppen
| (Rampe Schießplätze)
| [ Daten s. Anst. km 2,7
2,82 ¨ Vormeppen................................................ von 1878 (Ladestelle)
| (bis 1954: Meppen Schießplatz) von 1892 (Haltepunkt)
| von 1954 (Stationsgebäude)
| [ 1878 Anschlußbahn vom Bf Meppen zum Schießplatz eröffnet
| [ 1892 Pendelverkehr Meppen Bf - Schießplatz mit Daimler-Motorwagen
| [ ab 1945 Demontage der Schießplatzanlagen
| [ 29.8.1950 neue Einführung der MHE über den Bahnhof Schießplatz genehmigt
| [ 1.10.1950 Übernahme der Anschlußbahn durch die MHE
| [ 1951 Baubeginn für die Einbindung der MHE
| [ 1954 Bau des Empfangsgebäudes der MHE
| [ 2.10.1954 Eröffnung der neuen MHE-Streckenführung über Vormeppen
| [ ab 1958 wurde der Schießplatz von der Bundeswehr wieder genutzt
| [ 1.2.1969 MHE-Rangierlok ersetzt die Bundeswehr-Loks
| [ 31.12.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ 1971 Eröffnung der öffentlichen Güterabfertigung in Vormeppen
| [ 26.5.1974 Inbetriebnahme der MHE-Zugleitung in Vormeppen
| [ + Verlegung der Fahrzeugstationierung von Haselünne nach Vormeppen
| [ 1.2.1975 für Stückgutverkehr geschlossen
| [ 21.9.1978 Geisterfahrt einer Lok von Vormeppen bis Löningen
| [ 12.2.1987 Abstellung von Ganzzügen mit verstrahltem Molkepulver
| [ 1.1990 Abtransport des Molkepulvers zur Entseuchung beim KKW Lingen begonnen
| [ 12.1991 Abtransport des Molkepulvers abgeschlossen
| [ 1990 Ende der Lokstationierung in Vormeppen
2,9 =|= BÜ Meppen-Vormeppen Kaserne Haupttor
4,3 =|= BÜ Meppen-Vormeppen Schlagbrückener Weg
4,942 ~|~ Nordradde
| (Stahlbetonbrücke, lichte Weite 11 m)
5,1 =|= BÜ Meppen Übermühlen
5,18 ¨ Übermühlen.............................................. von 1954 - 1972
| [ 2.10.1954 Eröffnung der Ladestelle mit der Neubaustrecke
| [ 1972 Schließung der Ladestelle Übermühlen
5,2 =|= BÜ Meppen Dürrenkämpe
5,6 =|= BÜ Meppen Gut Heidhof
5,6 ~|~ Graben
6,2 ~|~ Graben
6,3 =|= BÜ Meppen-Bokeloh Moorweg
6,9 =|= BÜ Meppen-Bokeloh Am Geelen
3,0 ¨ | Bokeloh...................................................... von 1897 von 1907 - 1954
| [ 13.10.1897 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1907 Bau des Stationsgebäudes + eines Ladegleises
| [ 1914 wurde ein Wohnhaus für den Bahnagenten errichtet
| [ 2.10.1954 aufgehoben mit Stillegung der alten Streckenführung
| [ 1954 Verkauf des alten Stationsgebäudes; Nutzung als Wohnhaus
6,980 ¨ Bokeloh...................................................... von 1954
| (gepl.: Apeldorn-Bokeloh)
| [ 1949 in den Plänen als Bf Apeldorn-Bokeloh eingezeichnet
| [ 2.10.1954 eröffnet mit der Neubaustrecke
| [ 31.12.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ 1975 Empfangsgebäude verkauft
7,473 õ Anst. Spanplattenfabrik Greco KG (von 1961 - 1992)
| [ 1961 Eröffnung des Anschlusses Spanplattenfabrik Greco KG
| [ 1992 wurde der Gleisanschluß abgebaut
7,4 =|= BÜ Meppen-Bokeloh Greco-Straße
7,4 ÷ Anst. Glunz AG (von 1998)
7,7 õ Anst. Glunz AG (von 1998)
| [ 1998 beidseitig angeschlossenes Anschlussgleis für die Glunz AG angelegt
8,137 = 5,783 | Ende der Neutrassierung
| km 5,783 von Meppen (über Bokeloh) nach Lewinghausen (bis 1954)
| km 8,137 von Meppen (über Vormeppen) nach Lewinghausen (seit 1954)
8,1 =|= BÜ Haselünne Dörgener Moor 1
8,7 =|= BÜ Haselünne Dörgener Moor 2
9,2 ~|~ Dörgener Beeke
9,4 =|= BÜ Haselünne Dörgenerfeld
9,4 (H) | Haselünne Dörgenerfeld Schütte........... Busl. 933
9,7 =|= BÜ Haselünne Meppener Str. Nr. ??
9,9 =|= BÜ Haselünne Meppener Str. Nr. ??
10,3 =|= BÜ Haselünne Loher Str.
10,3 (H) | Haselünne Abzw. Dörgen/ B402............ Busl. 933
10,8 =|= BÜ Haselünne Meppener Str. Nr. ??
11,2 (H) | Haselünne Schleper Bf............................ Busl. 933
11,27 ¨ Schleper..................................................... von 1897 von 1976
| km 8,8 von Meppen (über Bokeloh) nach Lewinghausen (bis 1954)
| km 11,2 von Meppen (über Vormeppen) nach Lewinghausen (seit 1954)
| [ 13.10.1897 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1898 Bahnhofsgebäude mit Agentur errichtet
| [ 1926 Anbau einer Wohnung für den Bahnagenten
| [ 1936 neuer Güterschuppen, neue Viehladerampe
| [ 31.12.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ 1976 Abbruch des Stationsgebäudes
| [ 1989 Neutrassierung im Bereich Schleper wegen Bau der B 402
11,2 =|= BÜ Schleper Alte Sögeler Str.
11,3 ~|~ Mittelradde
| (Stahlbrücke, 11,5 m Stützweite)
11,49 =|= BÜ Haselünne Meppener Str. Nr. ??
11,9 =|= BÜ Waldweg (aufgehoben)
12,0 ÷ Anst. Zementwarenfabrik Torfholz GmbH (von 1948 - 1951)
| [ 4.1948 Eröffnung Gleisanschluß Zementwarenfabrik Torfholz GmbH
| [ 10.1951 Stillegung Gleisanschluß Zementwarenfabrik Torfholz GmbH
12,3 (H) | Haselünne Abzw. Lahre........................... Busl. 933
12,3 =|= BÜ Haselünne-Lahre Auf dem Schwögel
12,49 =|= BÜ Haselünne-Lahre Am Rischenschlag
12,7 =|= BÜ Feldweg
12,9 =|= BÜ Haselünne Meppener Str. Nr. 92 (Hauseinfahrt)
12,9 =|= BÜ Haselünne Meppener Str. Nr. 92 (Hofeinfahrt)
13,4 =|= BÜ Feldweg
13,4 ~|~ Sautmannshauser Graben
13,8 =|= BÜ Haselünne Gut Sautmannshausen
14,0 ö Anst. Gut Sautmannshausen (von 1902 - 1958)
| [ 1902 Bau des Anschlußgleises Gut Sautmannshausen der Firma Berentzen
| [ bis 1911 Transport von Schlempe mit firmeneigenen Kesselwagen
| [ 1958 Stillegung + Abbau des Anschlusses
14,2 =|= Unterq. Haselünne Bundesstraße B 402
14,3 =|= BÜ Feldweg
14,7 =|= BÜ Haselünne-Stadtmark Am Schulenriedengraben
14,8 (H) | Haselünne Abzw. Huden......................... Busl. 933
14,9 =|= BÜ Haselünne-Stadtmark Meisenweg
15,0 ¨ Haselünne West........................................ von 1960 - 1970
| [ 1960 eröffnet (Bedarfshaltepunkt)
| [ 31.12.1970 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
15,2 ~|~ Schulenriedergraben
15,3 =|= BÜ Haselünne Fa. Dulle
15,456 õ Anst. Dulle (von 1947 - 1982)
| [ 1947 Eröffnung Gleisanschluß Firma Dulle
| [ 1982 Stillegung Gleisanschluß Firma Dulle
15,8 =|= BÜ Haselünne Im Fehn
15,9 =|= BÜ Haselünne Sandstr.
16,0 =|= BÜ Haselünne Kleiner Neuwallsweg (aufgehoben)
16,231 ö Anst. Raiffeisen-Warengenossenschaft (von 1962)
| [ 1962 Eröffnung Gleisanschluß Raiffeisen-Warengenossenschaft
16,4 ÷ Anst. Brennerei Berentzen (von 1897 - 2008)
| [ 1758 Gründung der Brennerei Johann Berentzen in Haselünne
| [ 30.8.1885 Eingabe von H. Berentzen beim Ministerium für öffentl. Arbeiten in Berlin
| [ 1896 erbaut
| [ 13.10.1897 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1899 „Berentzen vom Alten Fass“ als Handeslmarke eingetragen
| [ 1902 Beginn der Schlempe-Transporte zum Gut Sautmannshausen
| [ 1911 Ende der Schlempe-Transporte zum Gut Sautmannshausen
| [ 1920/1921 Beschaffung von Kesselwagen für Melassetransport
| [ nach 1945 wurde das mittels Drehscheibe angeschlossene Zweigleis nicht mehr genutzt
| [ 1958 Gründung der Firma Emsland-Getränke GmbH für alkoholfreie Getränke
| [ 1963 Ausbau der Drehscheibe + Abbruch des Zweiggleises in der Ritterstraße
| [ 1976 Einführung von Berentzen Apfelkorn
| [ 1984 Museum zur Geschichte des Brennereiwesens eingerichtet
| [ 1993 neue Firma: Berentzen-Gruppe AG
| [ 1994 Umwandlung in ein börsennotiertes Unternehmen
| [ 1995 Übernahme der Brennerei Strothmann, Minden
| [ 1996 Eröffnung der firmeneigenen Gaststätte Berentzen-Hof
| [ 2006 letztes Familienmitglied (Jan Berentzen) aus dem Vorstand ausgeschieden
| [ ab 2006 Zentralisierung der Produktion im ehem. Strothmann-Werk in Minden
| [ 9.2008 Übernahme der Aktienmehrheit durch die Aurelius AG
| [ 31.12.2008 Stammwerk Haselünne + Anschluss stillgelegt
16,4 =|= BÜ Haselünne Bödiker Str.
16,494 ¨ Haselünne.................................................. von 1897
| km 14,140 von Meppen (über Bokeloh) nach Lewinghausen (bis 1954)
| km 16,494 von Meppen (über Vormeppen) nach Lewinghausen (seit 1954)
| [ 1858 Bahnprojekt Almelo - Nordhorn - Lingen - Haselünne - Bremen
| [ 1878 Bildung eines Localbahnkomitees in Haselünne
| [ 1880 wurde die Strecke nach Haselünne i.A. des Komitees vermessen
| [ 14.7.1885 Eingabe des Magistrats beim Ministerium für öffentliche Arbeiten in Berlin
| [ 30.8.1885 Eingabe von H. Berentzen beim Ministerium für öffentliche Arbeiten in Berlin
| [ 8.10.1885 Eingabe der Herzogl. Domäne beim Ministerium für öffentliche Arbeiten in Berlin
| [ 16.10.1893 Postkutschenlinien nach Lingen, Löningen und Meppen eingestellt
| [ 13.10.1897 eröffnet; zunächst Endbf
| [ 15.5.1902 Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Herzlake)
| [ 1912 Erweiterung des Lokschuppens
| [ 1922 Werkstattanbau am Lokschuppen, Bau des Wasserturms
| [ 2.10.1933 Der 1. Triebwagen (Typ Wismar) trifft in Haselünne ein.
| [ 1934 Bau eines Triebwagenschuppens hinter dem Lokschuppen
| [ 4.5.1944 Jagdfliegerangriff auf den Bf Haselünne; 2 Tote
| [ 5.1949 Eröffnung der Buslinien Haselünne - Andrup - Herzlake + Haselünne - Wachtum
| [ 1952 Erweiterung der Werkstatt, Bau einer Tankanlage, Umbau Triebwagenschuppen
| [ 2.3.1953 Eröffnung der Buslinie Haselünne - Lingen
| [ 1953 Bau eines 2. Triebwagenschuppens vor dem Lokschuppen
| [ 1954 Sanierung des Lokschuppens, Erweiterung beider Triebwagenschuppen
| [ 16.5.1958 Die 1. Diesellok (D01) trifft in Haselünne ein.
| [ 28.7.1959 Die 2. Diesellok (D02) trifft in Haselünne ein.
| [ 4.1962 Eröffnung der Buslinie Haselünne - Bookhof
| [ 1.1.1964 Übernahme des Busverkehrs durch die Firma Kalmer
| [ 1965 Erweiterung der Gaststätte durch Anbau, Abbruch der Holzveranda
| [ 4.1967 Abstellung der letzten Dampflok "Herzlake"
| [ 1.1968 Die Dampflok "Herzlake" wird in Haselünne zerlegt
| [ 1969 Einfahrsignale durch Trapeztafeln ersetzt
| [ 31.12.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ 1972 Abriss des Triebwagenschuppens von 1953
| [ 26.5.1974 Werkstatt Haselünne als Dienststelle aufgehoben
| [ + Umstationierung der Fahrzeuge + Umsetzung des Zugleiters nach Vormeppen
| [ 1975 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 1976 Aufhebung der örtlichen Betriebsleitung
| [ 1978 Umwandlung zur Agentur
| [ 1985 Stückgutbeförderung auf der Straße ab Haselünne aufgenommen
| [ 6.1.1988 Überstellung des Museumszuges von Rinteln nach Haselünne
| [ 11.12.1988 Museumszugverkehr nach Herzlake eröffnet
| [ 5.10.1989 Aufhebung der Abfertigungsbefugnisse für Stück- + Expressgut genehmigt
| [ 31.12.1989 Abfertigung von Stück- + Expressgut eingestellt
| [ 1990 Museumszugverkehr nach Meppen eröffnet
| [ 2009 Busbahnhof vor dem Bahnhof angelegt
16,8 =|= BÜ Haselünne Meerstraße
17,1 =|= BÜ Haselünne Lähdener Str.
17,6 =|= BÜ Haselünne Elterner Str.
17,6 =|= Unterq. Bundesstraße B 402
17,995 ø Anst. Brundirs GmbH & Co KG (seit 1980)
| [ 1980 Bau des Gleisanschlusses Brundirs GmbH & Co KG
18,0 ~|~ Laster Bach
18,0 =|= BÜ Haselünne-Eltern Am Lasterbach
18,4 ¨ Haselünne-Eltern..................................... von 1902 - 1910
| [ 15.5.1902 eröffnet mit Streckeneröffnung (Bahnsteig mit Wartehäuschen)
| [ 1.8.1910 geschlossen wegen zu geringer Inanspruchnahme
18,4 =|= BÜ Haselünne-Eltern Georg-Bernd-Straße
18,7 =|= BÜ Haselünne-Eltern Kuhlenmoor
19,2 =|= BÜ Haselünne-Eltern Feldstraße
19,9 =|= BÜ Feldweg
20,1 =|= BÜ Haselünne Mülldeponie
20,4 =|= BÜ Waldweg
20,8 =|= BÜ Waldweg
21,1 =|= BÜ Haselünne-Flechum Holthausen
21,5 =|= BÜ Feldweg
21,8 (H) | Haselünne-Flechum B 213..................... Busl. 936
21,8 =|= BÜ Haselünne-Flechum Franziskusstr.
22,0 ¨ Flechum..................................................... von 1902 - 1924 (Stationsgebäude)
| von 1924 - 1980 (Stationsgebäude erweitert)
| von 1980 - 1998 (ohne Gebäude)
| km 19,6 von Meppen (über Bokeloh) nach Lewinghausen (bis 1954)
| km 22,0 von Meppen (über Vormeppen) nach Lewinghausen (seit 1954)
| [ 15.5.1902 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1924 Wohnhaus für den Bahnagenten angebaut
| [ 31.12.1970 Personenverkehr eingestellt
| [ 1980 Stationsgebäude abgerissen
| [ 1998 Station aufgehoben, Kreuzungs- und Ladegleis entfernt
22,3 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
22,315 ø Anst. Air-System Barlage (seit 1965)
| (bis 19 . .: Gautier)
| [ 1965 Bau des Gleisanschlusses zur Firma Gautier
| [ 19 . . nach deren Geschäftsaufgabe von Air-Sytem Barlage übernommen
22,9 =|= BÜ Haselünne-Flechum Zum Dünenberg
23,2 =|= BÜ Haselünne-Flechum Brook
23,49 =|= BÜ Feldweg
23,533 ~|~ Südradde
| (Stahlbrücke, 10,24 m Stützweite)
23,6 =|= BÜ Feldweg
23,6 ÷ø Abzw. alte / neue Strecke (bis / seit 1988)
¦ | km 17,2 von Meppen (über Bokeloh) nach Lewinghausen (bis 1954)
¦ | km 23,6 von Meppen (über Vormeppen) nach Lewinghausen (von 1954 - 1988)
¦ | km 23,6 von Meppen (über Vormeppen) nach Herzlake km 26,4 (seit 1988)
¦ |
¦............. |........ KBS 377.3 (alte Strecke; bis 1988)
¦ |........ KBS 377.3 (Neubaustrecke; seit 1988)
¦ |
23,7 =¦= | Bundesstraße B 213 kreuzt die ehem. Trasse
24,3 =¦= | BÜ Herzlake An der Busemühle (bis 1988)
24,4 ¦ =|= Herzlake Raddestraße durch die B 213 + KBS 377.3 unterbrochen
24,7 =¦= | BÜ Herzlake Raddestraße (bis 1988)
24,7 ¦ =|= Unterq. Herzlake Eichenstraße
24,9 =¦= | BÜ Herzlake Eichenstraße (bis 1988)
25,2 = 0,0 ¦ ÷ Abzw. Herzlake (seit 1988)
¦ | | km 25,2 von Meppen nach Herzlake, km 26,5
¦ | | km 0,0 nach Herzlake
¦ | |
¦..... |...... |........ KBS 377.3 (alte Strecke; bis 1988)
¦ |...... |........ KBS 377.3 (Zweigstrecke Herzlake; seit 1988)
¦ | |........ KBS 377.3 (Neubaustrecke; seit 1988)
¦ | |
25,3 ¦ | ¨ Herzlake B 213........................................ von 1995 (Halt auf dem BÜ)
¦ | | von 200 . (Bahnsteig)
¦ | | [ 12.12.1998 Neubastrecke auf der Nordseite der neuen Bundesstraße B 213 eröffnet
¦ | | [ seit 1995 halten die Museumszüge nach Essen/Old. am BÜ Holter Str.
¦ | | [ 200 . massiver Bahnsteig für die Museumszüge angelegt
25,3 ¦ | =|= BÜ Herzlake Holter Str. (seit 1988)
0,2 ¦ =|= | Unterq. Haselünne Bundesstraße B 213
0,3 ¦ =|= | BÜ Haselünne Boschstraße 1
0,5 ¦ =|= | BÜ Haselünne Fa. Rickermann (nur Fußgänger)
0,7 ¦ =|= | BÜ Haselünne Boschstraße 2
25,4 = 0,8 ¨ | Herzlake.................................................... von 1902
¦ | km 23,0 von Meppen (über Bokeloh) nach Lewinghausen (bis 1954)
¦ | km 25,4 von Meppen (über Vormeppen) nach Lewinghausen (von 1954 - 1988)
¦ | km 0,8 von Meppen (über Vormeppen, Abzw. Herzlake) (seit 1988)
¦ | [ 15.5.1902 eröffnet; zunächst Endbf
¦ | [ 1907 wurde der Wasserturm erbaut
¦ | [ 1.9.1907 Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Löningen)
¦ | [ 5.1949 Eröffnung der Buslinie Herzlake - Abdrup - Haselünne
¦ | [ 1957 Neubau der Viehladerampe
¦ | [ 25.9.1966 Personenverkehr nach Lewinghausen eingestellt
¦ | [ 31.12.1970 Personenverkehr eingestellt
¦ | [ 12.2.1971 Sprengung des Wasserturms
¦ | [ 1.2.1975 für den Stückgutverkehr geschlossen
¦ | [ 1976 Viehladerampe abgerissen
¦ | [ ab 1985 stand das Empfangsgebäude einige Jahre leer
¦ | [ 1.5.1986 Agenturbetrieb aufgegeben
¦ | [ 12.12.1988 neue Anbindung durch Stichstrecke von Abzw. Herzlake
¦ | [ 1993 Empfangsgebäude restauriert;
¦ | [ seitdem Domizil der Herzlaker Initiative für Beschäftigung e.V.
25,5 =¦= | BÜ Herzlake Holter Str. (bis 1988)
26,0 =¦= | BÜ Feldweg (bis 1988)
26,3 =¦= | BÜ Feldweg (bis 1988)
26,8 =¦= | Bundesstraße B 213 kreuzt die ehem. Trasse
¦ |
¦............. |........ KBS 377.3 (alte Strecke; bis 1988)
¦ |........ KBS 377.3 (Neubaustrecke; seit 1988)
¦ |
27,0 = 26,5 õö Abzw. alte / neue Strecke (bis / seit 1988)
| km 24,6 von Meppen (über Bokeloh) nach Lewinghausen (bis 1954)
| km 27,0 von Meppen (über Vormeppen) nach Lewinghausen (von 1954 - 1988)
| km 27,0 nach Essen/Oldenb. (seit 1988)
| km 26,5 von Meppen (über Vormeppen) (seit 1988)
27,0 =|= BÜ Herzlake Herzlaker Tannen 1
27,5 =|= BÜ Herzlake Herzlaker Tannen 2
28,0 =|= BÜ Herzlake-Westrum Zum Klingelberg
28,6 =|= BÜ Feldweg
28,8 =|= BÜ Herzlake-Westrum Zur Südradde
29,3 =|= BÜ Herzlake-Westrum Zur Holter Mühle
29,3 (H) | Herzlake-Westrum Kreuzung B 213..... Busl. 945
29,5 =|= BÜ Herzlake-Westrum Olinger Weg
29,5 ¨ Herzlake-Westrum.................................. nur 16.05.10
| [ 16.5.2012 Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Mit dem Schienenbus nach Norddeutschland“
29,9 = 21,42 | ehem. preuß. oldenburg. Grenze
| km 27,6 von Meppen (über Bokeloh) nach Lewinghausen (bis 1954)
| km 29,9 von Meppen (über Vormeppen) nach Lewinghausen (von 1954 - 1975)
| km 29,9 von Meppen (über Vormeppen) nach Löningen (von 1975 - 1979)
| km 29,9 von Meppen (über Vormeppen) nach Essen/Oldenb. (seit 1979)
| km 21,42 von Essen/Oldenburg (bis 1975)
30,1 = 21,21 ¨ Lewinghausen........................................... von 1907
| km 27,8 von Meppen (über Bokeloh) (bis 1954)
| km 30,1 von Meppen (über Vormeppen) (von 1954 - 1975)
| km 30,1 von Meppen (über Vormeppen) nach Löningen (von 1975 - 1979)
| km 30,1 von Meppen (über Vormeppen) nach Essen/Oldenb. (seit 1979)
| km 21,21 von Essen/Oldenburg nach Lewinghausen Grenze (bis 1975)
| [ 1.9.1907 eröffnet; Gemeinschaftsbahnhof von MHE und G.O.E.
| [ 1.101912 durchgehender Güterzugverkehr MHE/G.O.E. eröffnet
| [ 2.10.1960 Personenverkehr nach Essen/Oldenburg eingestellt
| [ 25.9.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.6.1970 Aufhebung des Stückgutverkehrs
| [ 1.11.1970 Aufhebung der Abfertigungsbefugnisse für Reisegepäck + Expressgut
| [ 18.12.1975 Strecke nach Löningen von der MHE übernommen; nur noch Bf der MHE
30,3 = 21,0 =|= BÜ Lewinghausen Holter Weg
30,6 = 20,7 =|= BÜ Lewinghausen Moordamm
30,6 = 20,7 (H) | Lewinghausen B 213................................ Busl. 945
30,9 = 20,4 =|= BÜ Lewinghausen Zum Hilgensand
31,1 = 20,2 =|= BÜ Feldweg
31,8 = 19,5 =|= BÜ Helmighausen Am Flugplatz
32,0 = 19,3 ~|~ Graben
32,354 ø Anst. GS agri (seit 1981)
| (bis 200 .: Raiffeisen-Warengenossenschaft)
| [ 1981 Bau des Anschlusses zum Raiffeisen-Mischfutterwerk
| [ 200 . neue Firma: GS agri
32,5 = 18,8 =|= BÜ Helmighausen Herßumer Str.
32,6 = 18,72 ¨ Helmighausen........................................... von 1907
| [ 1.9.1907 eröffnet als Ladestelle
| [ 19 . . auch für Personenverkehr eröffnet
| [ 195 . Stationsgebäude abgerissen
| [ 25.9.1966 Personenverkehr eingestellt
32,7 = 18,6 =|= BÜ Feldweg
32,9 = 18,4 =|= BÜ Helmighausen Friedhofsweg
33,2 = 18,1 =|= BÜ Helmighausen Rosenvehn
33,8 = 17,5 =|= BÜ Werwe Am Steinberg
34,0 = 17,3 =|= BÜ Werve Feldstraße
35,1 = 16,2 =|= BÜ Löningen-Borkhorn Hinrich-Weyhausen-Str.
35,2 = 16,1 (H) | Löningen-Borkhorn B 213...................... Busl. 945
35,7 = 15,6 =|= BÜ Löningen-Borkhorn Alte Dorfstraße
36,1 = 15,0 =|= Unterq. Löningen Bundesstraße B 213
36,376 ø Anst. Löninger Venn (seit 1950)
| [ 1950 Bau der Ladestelle Löninger Venn
| [ 1970 wurde die Anlage von der Firma Remmers-Chemie GmbH gekauft
| [ 1985 Erweiterung der Gleisanlage
36,9 = 14,4 ¨ Löningen Hp............................................. von 2009
| [ 2009 angelegt (Bahnsteig für Museumszüge während der Bahnhofsumgestaltung)
37,1 = 14,2 =|= BÜ Löningen Vinner Weg
| [ 2010 automatische Schrankenanlage errichtet
37,2 = 14,1 ö Anst. Remmers Baustofftechnik AG
37,4 = 13,9 ö Anst. Remmers Baustofftechnik AG
37,5 = 13,8 =|= BÜ Löningen Linderner Str. (seit 2010; Kreisverkehr Westseite)
37,5 = 13,8 =|= BÜ Löningen Linderner Str. (bis 2010)
37,5 = 13,8 =|= BÜ Löningen Linderner Str. (seit 2010; Kreisverkehr Ostseite)
| [ 20.3.2009 1. Spatenstich für die Ost-West-Achse, Baubeginn für die Umgestaltung des BÜ
| [ 23.6.2009 Umsetzung des Ehrenmals für den Bau des Kreisverkehrs
| [ 2009/2010 Umbau auf einen Kreisverkehr mit 2 Bahnübergängen
| [ 2010 automatische Schrankenanlagen errichtet
37,7 = 13,63 ¨ Löningen Pbf............................................ von 1888 (Stationsgebäude)
| (bis 2010: Löningen) von 2010 (Umgestaltung)
| [ 15.4.1884 Gründung des Löninger Produzentenvereins
| [ 26.5.1886 Gemeinderatssitzung beschließt den Bahnbau
| [ 12.8.1888 eröffnet; zunächst Endbf
| [ 1.9.1907 Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Herzlake)
| [ 2.10.1960 Personenverkehr eingestellt
| [ 1971 dem Bf Essen/Oldenburg unterstellt
| [ 1974 dem Bf Quakenbrück unterstellt
| [ 30.9.1974 Bedienung durch die MHE übernommen
| [ 18.12.1975 Gemeinschaftsbahnhof MHE / DB
| [ 21.9.1978 Geisterfahrt einer Lok von Vormeppen bis Löningen
| [ 27.5.1979 Strecke vollständig von der MHE übernommen
| [ 1983 Empfangsgebäude an den Bahnhofswirt verkauft
| [ um 1990 Empfangsgebäude von der Gemeinde erworben
| [ 1993 Beginn der Planungen für die Ost-West-Achse Löningen
| [ 2007 Entwurf für Planfeststellung erarbeitet
| [ 5.2008 Planfeststellungsbeschluss vom Landkreis Cloppenburg erlassen
| [ 8.10.2008 Bau der Ost-West-Achse und Bahnhofsumbau vom Stadtrat beschlossen
| [ 20.3.2009 1. Spatenstich für Ost-West-Achse und Bahnhofsumbau
| [ 2009/2010 Rückbau zum Kreuzungsbahnhof, neuer moderner Bahnsteig (120 m lang)
| [ 23.6.2010 Ost-West-Achse eröffnet
| [ + Bahnhof umbenannt in Löningen Pbf
| ð Anschluß: Südoldenburger Kartoffelhaus (von 1958 - 19 . .)
| [ 1954 Ernst Schnetkamp gründet einen Großhandel für Satt- und Speisekartoffeln
| [ 1958 Sortierbetrieb am Bf Löningen erbaut
| [ 1963 Erzeugung von tief gefrorenen Kartoffelprodukten aufgenommen
37,9 = 13,4 =|= BÜ Löningen Meerdorfer Str.
| [ 2010 automatische Schrankenanlage errichtet
38,1 = 13,2 =|= BÜ Löningen Schwedenweg
| [ 2010 automatische Schrankenanlage errichtet
38,3 = 13,0 =|= BÜ Löningen Lodberger Str.
| [ 2010 automatische Schrankenanlage errichtet
38,6 = 12,7 =|= BÜ Löningen Wanderweg (nur Fußgänger)
38,8 = 12,5 ~|~ Löninger Mühlenbach
39,0 = 12,3 =|= BÜ Löningen Am Mühlenbach
39,3 = 12,0 =|= BÜ Löningen Wassermühlenweg
39,5 = 11,8 ¨ Löningen Gbf........................................... von 2010
| [ 20.3.2009 1. Spatenstich für Ost-West-Achse und Bau des Güterbahnhofs
| [ 5.2009 Planierungsarbeiten abgeschlossen
| [ 2009/2010 angelegt (Güterbahnhof; 3 Rangiergleise, 1 Abstellgleis, Kopframpe)
| [ 23.6.2010 offiziell eröffnet
39,5 = 11,8 ÷ Anst. Mischfutterwerk Bröring (seit 1975)
| [ 1975 Bau des Gleisanschlusses Mischfutterwerk Bröring
| [ 1992 Bröring stellt den Transport auf die Straße um
| [ 17.7.1995 wiedereröffnet (Futtermittelzüge von Nordenham)
| [ 31.10.1997 Einstellung der Zugläufe von Nordenham; nur noch sporadisch bedient
| [ 2000 Anschluß wieder ohne Verkehrsaufkommen
| [ 2009/2010 Anschluß umgebaut beim Bau des Güterbahnhofs Löningen Ost
40,2 = 11,1 =|= BÜ Löningen-Böen Eschstr.
40,2 = 11,1 (H) | Löningen Abzw. Böen.............................. Busl. 925
40,4 = 10,9 =|= BÜ Löningen-Böen Zur Reithalle
41,1 = 10,2 =|= BÜ Feldweg
42,1 = 9,2 =|= BÜ Löningen-Lodbergen Zum Jägereck
41,1 = 9,2 (H) | Löningen Abzw. Lodbergen..................... Busl. 925
43,1 = 8,2 =|= BÜ Löningen-Altenbunnen Zum Hauk 1
43,1 = 8,2 (H) | Löningen-Altenbunnen Poppe................ Busl. 925
43,4 = 7,9 =|= BÜ Feldweg
43,6 = 7,7 =|= BÜ Löningen-Altenbunnen Zum Hauk 2
43,9 = 7,4 =|= BÜ Löningen-Altenbunnen Hofstraße
44,1 = 7,2 ~|~ Bunner Moorbach
44,2 = 7,1 =|= BÜ Löningen-Neuenbunnen Moorstraße
44,2 = 7,13 ¨ Bunnen....................................................... von 1888
| [ 12.8.1888 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 2.10.1960 Personenverkehr eingestellt
| [ 27.5.1979 Strecke von der MHE übernommen
44,4 = 6,9 =|= BÜ Löningen-Neuenbunnen Am Esch
44,7 = 6,6 =|= BÜ Löningen-Neuenbunnen Lastruper Str.
45,3 = 6,0 =|= BÜ Löningen-Neuenbunnen Hagel
45,4 = 5,9 =|= BÜ Feldweg
46,6 = 5,7 =|= BÜ Löningen-Neuenbunnen Kohlbruchshof
45,7 = 5,6 =|= BÜ Löningen-Neuenbunnen Kohlbruch
45,9 = 5,4 ~|~ Kohlbruchbach
46,1 = 5,2 =|= BÜ Feldweg
46,2 = 5,1 =|= BÜ Löningen-Neuenbunnen Möhlendamm
46,6 = 4,7 =|= BÜ Essen-Flerlage Kuhdamm
46,8 = 4,5 ~|~ Quebbe
47,1 = 4,2 =|= BÜ Feldweg
47,2 = 4,1 =|= BÜ Feldweg
47,49 = 3,8 =|= BÜ Essen-Flerlage
47,748 = 3,6 ÷| Anst. Sandloh (seit 1980)
| | [ 1980 Bau des Industriestammgleises für das Industriegebiet Essen-Sandloh
47,9 = 3,4 =|= =|= BÜ Essen-Sandloh Zur Strüh
48,0 = 3,3 ]| | Lst Nebe, Getreidehandlung
48,1 = 3,2 ]| | Lst Faust, Baustoffhandlung
48,3 = 3,0 ]| | Lst Neteler, Landhandel
48,453 = 2,9 õ| Anst. Sandloh (seit 1980)
| [ Daten s. Anst. km 47,748
48,4 = 2,9 =|= BÜ Essen-Sandloh Lastruper Str.
49,1 = 2,2 =|= BÜ Essen-Sandloh Bloumenplacken
49,2 = 2,1 =|= BÜ Feldweg
49,3 = 2,0 =|= BÜ Feldweg
49,4 = 1,9 =|= BÜ Feldweg
49,6 = 1,7 =|= BÜ Feldweg
49,8 = 1,5 =|= BÜ Essen-Sandloh Sandloher Esch
50,0 = 1,3 ~|~ Nadamer Bach
50,3 = 1,0 =|= BÜ Essen Nadorster Str.
50,5 = 0,78 ö Anst. Umspannwerk Essen (abgebaut)
50,7 = 0,6 =|= BÜ Essen Cloppenburger Str. (B 68)
50,9 = 0,4 ÷ Anst. ...
51,0 = 0,3 ö Abzw. KBS 392
51,0 = 0,3 =|= BÜ Essen Windmühlenweg
51,3 = 0,00 ¨ Essen (Oldenburg)................................... siehe KBS 392
ð 392
km 56,59 von Oldenburg nach Osnabrück-Eversburg
km 51,3 von Meppen (seit 1979)
km 0,00 nach Lewinghausen (bis 1979)
[ Daten s. KBS 392