377.3                          Meppen - Haselünne - Essen/Oldenburg

                                          (Emsländische Eisenbahnen GmbH - EEB)

                                                       (bis 1992: Meppen-Haselünner Eisenbahn - MHE)

                                                       (bis 1993: Emsländische Eisenbahnen - EEB)

 

              6.1.1888       Oldenburg. Konzession für die Strecke Essen/Oldenb. - Löningen

            12.8.1888       Eröffnung Essen/Oldenb. - Löningen (13,63 km)

                                      durch die Gemeinde Löningen

                                      Betriebsf.: Großherzogl. Oldenburgischen Eisenbahnen (G.O.E.)

              um 1890       Eröffnung Meppen - Meppen Schießplatz

                                      durch die Firma Krupp

            19.9.1892       Kreistagsbeschluss für die Strecke Meppen - Haselünne

                  1.1893       Der Kreisausschuss genehmigt Vorarbeiten für die Strecke Meppen - Haselünne

              8.8.1893       Preuß. Konzession für die Meppen-Haselünner Eisenbahn (MHE)

          21.11.1893       landespolizeiliche Genehmigung der Pläne für die Strecke Meppen - Haselünne

            19.2.1894       Baubeginn für die Strecke Meppen - Haselünne

              1.4.1895       Übernahme der Strecke Essen/Oldenb. - Löningen durch die G.O.E.

          12.10.1897       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Meppen - Haselünne

          13.10.1897       Eröffnung Meppen - Haselünne (14,20 km)

                                      durch die Meppen-Haselünner Eisenbahn (MHE)

            14.5.1901       Preuß. Konzession für die Streckenverlängerung nach Herzlake

            21.9.1901       landespolizeiliche Genehmigung der Pläne für die Strecke Haselünne - Herzlake

            12.5.1902       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Haselünne - Herzlake

            15.5.1902       Eröffnung Haselünne - Herzlake (8,90 km)

                                      durch die Meppen-Haselünner Eisenbahn (MHE)

            31.3.1906       Oldenburg.-Preuß. Staatsvertrag für die Strecke Herzlake - Löningen

              6.7.1906       Oldenburg. Ministerialverfassung für die Strecke Herzlake - Löningen

            15.9.1906       Preuß. Konzession für die Strecke Herzlake - Löningen

              1.9.1907       Eröffnung Herzlake - preuß./oldenburg. Grenze (4,90 km)

                                      durch die Meppen-Haselünner Eisenbahn (MHE)

              1.9.1907       Eröffnung Löningen - oldenburg./preuß. Grenze (7,80 km)

                                      durch die Großherzogl. Oldenburgischen Eisenbahnen (G.O.E.)

              1.4.1945       kriegsbedingte Verkehrseinstellung

                  6.1945       Wiederaufnahme des Zugverkehrs Meppen - Essen/Oldenb.

              1.5.1950       Einstellung der Bahnpostbeförderung auf der MHE

            29.8.1950       niedersächs. Konzession für die Neubaustrecke Meppen - Vormeppen - Bokeloh

            1.10.1950       Meppen - Meppen Schießplatz an MHE

            28.9.1954       landesbehördliche Abnahme der Strecke Meppen - Vormeppen - Bokeloh

            2.10.1954       Eröffnung Meppen - Vormeppen - km 8,137 bei Bokeloh

                            +       Stillegung Meppen - Bokeloh - km 8,137 bei Bokeloh

            2.10.1960       Einst. Personenverk. Essen/Oldenb. - Lewinghausen

            26.9.1965       Eröffnung einer parallelen Buslinie Meppen - Lewinghausen

            25.9.1966       Einst. Personenverk. Herzlake - Lewinghausen

          31.12.1970       Einst. Personenverk. Meppen - Haselünne - Herzlake

              1.1.1971       Übernahme des Güterverk. Meppen - Haselünne durch die DB

            24.9.1973       Stilllegungsgenehmigung für die Strecke Lewinghausen - Löningen

            26.9.1974       Die MHE führt den Güterverk. wieder auf ihrer gesamten Strecke selber durch.

            29.9.1974       formelle Einstellung des DB-Verkehrs Lewinghausen - Löningen

            30.9.1974       Die MHE übernimmt die Bedienung der Strecke Lewinghausen - Löningen

          18.12.1975       Übernahme der Strecke Lewinghausen - Löningen durch die MHE

            14.7.1977       Der Landkreis Emsland beschließt die Übernahme der Strecke Löningen - Essen/Oldenb.

            27.5.1979       Die MHE übernimmt die Bedienung der Strecke Löningen - Essen/Oldenb.

            22.8.1979       Übernahme der Strecke Löningen - Essen/Oldenb. durch die MHE

          19.11.1979       nachträgliche Genehmigung für die Einstellung des DB-Verkehrs Löningen - Essen/Oldenb.

              1.1.1980       neue MHE-Konzession für di Gesamtstrecke Meppen - Essen/Oldenb.

            13.1.1987       Gründung des Vereins Eisenbahnfreunde Haselünne-Hasetal e.V. (EHH)

          11.12.1988       Stillegung Herzlake km 23,6 - Herzlake - Herzlake km 26,4/9

                            +       Eröffnung Museumszugverkehr Haselünne - Herzlake

                                      durch die Eisenbahnfreunde Haselünne-Hasetal e.V. (EHH)

          12.12.1988       Eröffnung Herzlake km 23,6 - Abzw. Herzlake - Herzlake km 26,5/27,0 (2,9 km)

                            +       Eröffnung Abzw. Herzlake - Herzlake (0,8 km)

                                      durch die Meppen-Haselünner Eisenbahn (MHE)

                     1990       Eröffnung Museumszugverkehr Meppen - Haselünne

                                      durch die Eisenbahnfreunde Haselünne-Hasetal e.V. (EHH)

              1.1.1993       neue Firma: Emsländische Eisenbahnen (EEB)

              1.1.1993       neue Firma: Emsländische Eisenbahnen GmbH (EEB)

 

  0,00 = 260,12            ¨                Meppen....................................................... siehe KBS 395

                                     |                 ð 395

                                     |                 km 260,12  von Soest nach Emden

                                     |                 km     0,00  nach Lewinghausen (über Bokeloh; bis 1954)

                                     |                 km     0,00  nach Lewinghausen (über Vormeppen; seit 1954)

                                     |                 km     0,00  nach Meppen Hafen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 395                                                                            

  0,3   = 260,4             =|=               Überq. Meppen Herzog-Arenberg-Straße

  0,3   = 260,4                |ú               Meppen Mn

  0,3   = 260,4              ø                Abzw. KBS 395

  1,42 = 261,54           ~|~               Nordradde

                                     |                 (Papenbuschbrücke, 13 m Stützweite)

  1,4   = 261,5              ø                von KBS 395

  1,5                     ~|~     |                 Kreuzung des gepl. Ems-Seitenkanals mit der alten MHE-Trasse

                                     |                 [             193 .    Baubeginn für den Ems-Seitenkanal

                                     |                 [        ca. 1940    wurde der Kanalbau kriegsbedingt aufgegeben

  1,65                          =|=               Überq. Meppen Lathener Str.

                                     |                 (Stadionbrücke, 25,6 m Stützweite)

  2,05                          ~|~               Ems-Seitenkanal (unvollendet)

                                     |                 (Krupp-Bahnbrücke, 56,9 m Stützweite)

                                     |                 [        ca. 1939    Brücke zur Überbrückung des Ems-Seitenkanals errichtet

                                     |                 [        ca. 1940    wurde der Kanalbau kriegsbedingt aufgegeben

                                     |                 [        10.1984    Brücke beim Bau der nördl. Umgehungsstraße durch einen Damm ersetzt

  2,1                            =|=               Unterq. Meppen Bundesstraße B 402

  2,1                             ø                Anst. Wehrtechnische Dienststelle Meppen

                                     |                 (westliche Umfahrung)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 2,7                                                                      

  2,2                            =|=               BÜ Meppen Lagerstraße

  2,672                          |                 Beginn der MHE-Neubaustrecke

  2,7                             ø                Anst. Wehrtechnische Dienststelle Meppen (seit1878)

                                     |                 (Lagerhauptstrecke)

                                     |                 [             1876    Alfred Krupp erwirbt das Gelände für den Schießplatz Meppen

                                     |                 [       1.2.1877    Vertrag mit der Stadt Meppen

                                     |                 [       5.9.1877    1. Schuss aus einem 12cm-Belagerungsgeschütz abgefeuert

                                     |                 [          7.1878    Versuchsschießen mit geladenen Gästen

                                     |                 [     28.4.1892    Kaiser Wilhelm II. Besucht den Schießplatz

                                     |                 [             1909    wurde der 24 m hohe Wasserturm erbaut

                                     |                 [             1910    Versuchsstrecke zum testen von Lafetten angelegt

                                     |                 [  1919 - 1923    Demilitarisierung unter alliierter Aufsicht

                                     |                 [         ab 1920    baute Krupp eine Landwirtschaft zur Nutzung der Flächen auf

                                     |                 [             1927    Schießbetrieb wieder aufgenommen

                                     |                 [             193 .    Anlage zur Munitionserprobung erbaut

                                     |                 [             1936    Schießplatz auf 30 x 6 km erweitert

                                     |                 [             1941    Schießplatz auf 50 x 6 km erweitert

                                     |                 [        12.1944    Schießbetrieb eingestellt

                                     |                 [       8.4.1945    durch kanadische Truppen besetzt

                                     |                 [         ab 1945    alle erprobungsrelevanten Einrichtungen zerstört und demontiert

                                     |                 [             1950    wurden große Teile des Areals zur landwirtschaftlichen Nutzung freigegeben

                                     |                 [             1957    Schießplatz von der Bundeswehr übernommen

                                     |                 [       3.7.1957    Anordnung des Verteidigungsministers zur Einrichtung der Erprobungsstelle

                                     |                 [             1957    Erprobungsstelle für Waffen und Munition Meppen eingerichtet

                                     |                 [       1.8.1957    Der Bund erwirbt die bislang Krupp gehörenden Liegenschaften

                                     |                 [             1962    neue Bezeichnung: Erprobungsstelle 91 für Waffen und Munition

                                     |                 [             1986    Naturschutzgebiet „Tinner Dose“ ausgewiesen

                                     |                 [             1987    umbenannt in Wehrtechnische Dienststelle für Waffen und Munition (WTD 91)

                                     |                 [     12.2.1987    150 Wagen mit verstrahlter Molke auf dem Bundesehrgelände abgestellt

                                     |                 [          1.1990    Abfuhr der Molkewagen zum Kernkraftwerk Lingen begonnen

                                     |                 [        12.1991    Abfuhr der Molkewagen zum Kernkraftwerk Lingen beendet

  2,7                             ÷                Anst. Wehrtechnische Dienststelle Meppen

                                     |                 (Rampe Schießplätze)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 2,7                                                                      

  2,82                           ¨                Vormeppen................................................ von 1878 (Ladestelle)

                                     |                 (bis 1954: Meppen Schießplatz)             von 1892 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1954 (Stationsgebäude)

                                     |                 [             1878    Anschlußbahn vom Bf Meppen zum Schießplatz eröffnet

                                     |                 [             1892    Pendelverkehr Meppen Bf - Schießplatz mit Daimler-Motorwagen

                                     |                 [         ab 1945    Demontage der Schießplatzanlagen

                                     |                 [     29.8.1950    neue Einführung der MHE über den Bahnhof Schießplatz genehmigt

                                     |                 [     1.10.1950    Übernahme der Anschlußbahn durch die MHE

                                     |                 [             1951    Baubeginn für die Einbindung der MHE

                                     |                 [             1954    Bau des Empfangsgebäudes der MHE

                                     |                 [     2.10.1954    Eröffnung der neuen MHE-Streckenführung über Vormeppen

                                     |                 [         ab 1958    wurde der Schießplatz von der Bundeswehr wieder genutzt

                                     |                 [       1.2.1969    MHE-Rangierlok ersetzt die Bundeswehr-Loks

                                     |                 [   31.12.1970    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1971    Eröffnung der öffentlichen Güterabfertigung in Vormeppen

                                     |                 [     26.5.1974    Inbetriebnahme der MHE-Zugleitung in Vormeppen

                                     |                 [                   +    Verlegung der Fahrzeugstationierung von Haselünne nach Vormeppen

                                     |                 [       1.2.1975    für Stückgutverkehr geschlossen

                                     |                 [     21.9.1978    Geisterfahrt einer Lok von Vormeppen bis Löningen

                                     |                 [     12.2.1987    Abstellung von Ganzzügen mit verstrahltem Molkepulver

                                     |                 [          1.1990    Abtransport des Molkepulvers zur Entseuchung beim KKW Lingen begonnen

                                     |                 [        12.1991    Abtransport des Molkepulvers abgeschlossen

                                     |                 [             1990    Ende der Lokstationierung in Vormeppen

  2,9                            =|=               BÜ Meppen-Vormeppen Kaserne Haupttor

  4,3                            =|=               BÜ Meppen-Vormeppen Schlagbrückener Weg

  4,942                        ~|~               Nordradde

                                     |                 (Stahlbetonbrücke, lichte Weite 11 m)

  5,1                            =|=               BÜ Meppen Übermühlen

  5,18                           ¨                Übermühlen.............................................. von 1954 - 1972

                                     |                 [     2.10.1954    Eröffnung der Ladestelle mit der Neubaustrecke

                                     |                 [             1972    Schließung der Ladestelle Übermühlen

  5,2                            =|=               BÜ Meppen Dürrenkämpe

  5,6                            =|=               BÜ Meppen Gut Heidhof

  5,6                            ~|~               Graben

  6,2                            ~|~               Graben

  6,3                            =|=               BÜ Meppen-Bokeloh Moorweg

  6,9                            =|=               BÜ Meppen-Bokeloh Am Geelen

               3,0        ¨     |                 Bokeloh...................................................... von 1897        von 1907 - 1954

                                     |                 [   13.10.1897    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1907    Bau des Stationsgebäudes + eines Ladegleises

                                     |                 [             1914    wurde ein Wohnhaus für den Bahnagenten errichtet

                                     |                 [     2.10.1954    aufgehoben mit Stillegung der alten Streckenführung

                                     |                 [             1954    Verkauf des alten Stationsgebäudes; Nutzung als Wohnhaus

  6,980                         ¨                Bokeloh...................................................... von 1954

                                     |                 (gepl.: Apeldorn-Bokeloh)

                                     |                 [             1949    in den Plänen als Bf Apeldorn-Bokeloh eingezeichnet

                                     |                 [     2.10.1954    eröffnet mit der Neubaustrecke

                                     |                 [   31.12.1970    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1975    Empfangsgebäude verkauft

  7,473                         õ                Anst. Spanplattenfabrik Greco KG (von 1961 - 1992)

                                     |                 [             1961    Eröffnung des Anschlusses Spanplattenfabrik Greco KG

                                     |                 [             1992    wurde der Gleisanschluß abgebaut                                        

  7,4                            =|=               BÜ Meppen-Bokeloh Greco-Straße

  7,4                             ÷                Anst. Glunz AG (von 1998)

  7,7                             õ                Anst. Glunz AG (von 1998)

                                     |                 [             1998    beidseitig angeschlossenes Anschlussgleis für die Glunz AG angelegt

  8,137 = 5,783             |                 Ende der Neutrassierung

                                     |                 km   5,783  von Meppen (über Bokeloh) nach Lewinghausen (bis 1954)

                                     |                 km   8,137  von Meppen (über Vormeppen) nach Lewinghausen (seit 1954)

  8,1                            =|=               BÜ Haselünne Dörgener Moor 1

  8,7                            =|=               BÜ Haselünne Dörgener Moor 2

  9,2                            ~|~               Dörgener Beeke

  9,4                            =|=               BÜ Haselünne Dörgenerfeld

  9,4                     (H)    |                 Haselünne Dörgenerfeld Schütte........... Busl. 933

  9,7                            =|=               BÜ Haselünne Meppener Str. Nr. ??

  9,9                            =|=               BÜ Haselünne Meppener Str. Nr. ??

10,3                            =|=               BÜ Haselünne Loher Str.

10,3                     (H)    |                 Haselünne Abzw. Dörgen/ B402............ Busl. 933

10,8                            =|=               BÜ Haselünne Meppener Str. Nr. ??

11,2                     (H)    |                 Haselünne Schleper Bf............................ Busl. 933

11,27                           ¨                Schleper..................................................... von 1897        von 1976

                                     |                 km   8,8      von Meppen (über Bokeloh) nach Lewinghausen (bis 1954)

                                     |                 km 11,2      von Meppen (über Vormeppen) nach Lewinghausen (seit 1954)

                                     |                 [   13.10.1897    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1898    Bahnhofsgebäude mit Agentur errichtet

                                     |                 [             1926    Anbau einer Wohnung für den Bahnagenten

                                     |                 [             1936    neuer Güterschuppen, neue Viehladerampe

                                     |                 [   31.12.1970    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1976    Abbruch des Stationsgebäudes

                                     |                 [             1989    Neutrassierung im Bereich Schleper wegen Bau der B 402

11,2                            =|=               BÜ Schleper Alte Sögeler Str.

11,3                            ~|~               Mittelradde

                                     |                 (Stahlbrücke, 11,5 m Stützweite)

11,49                          =|=               BÜ Haselünne Meppener Str. Nr. ??

11,9                            =|=               BÜ Waldweg (aufgehoben)

12,0                             ÷                Anst. Zementwarenfabrik Torfholz GmbH (von 1948 - 1951)

                                     |                 [          4.1948    Eröffnung Gleisanschluß Zementwarenfabrik Torfholz GmbH

                                     |                 [        10.1951    Stillegung Gleisanschluß Zementwarenfabrik Torfholz GmbH              

12,3                     (H)    |                 Haselünne Abzw. Lahre........................... Busl. 933

12,3                            =|=               BÜ Haselünne-Lahre Auf dem Schwögel

12,49                          =|=               BÜ Haselünne-Lahre Am Rischenschlag

12,7                            =|=               BÜ Feldweg

12,9                            =|=               BÜ Haselünne Meppener Str. Nr. 92 (Hauseinfahrt)

12,9                            =|=               BÜ Haselünne Meppener Str. Nr. 92 (Hofeinfahrt)

13,4                            =|=               BÜ Feldweg

13,4                            ~|~               Sautmannshauser Graben

13,8                            =|=               BÜ Haselünne Gut Sautmannshausen

14,0                             ö                Anst. Gut Sautmannshausen (von 1902 - 1958)

                                     |                 [             1902    Bau des Anschlußgleises Gut Sautmannshausen der Firma Berentzen

                                     |                 [        bis 1911    Transport von Schlempe mit firmeneigenen Kesselwagen

                                     |                 [             1958    Stillegung + Abbau des Anschlusses                                      

14,2                            =|=               Unterq. Haselünne Bundesstraße B 402

14,3                            =|=               BÜ Feldweg

14,7                            =|=               BÜ Haselünne-Stadtmark Am Schulenriedengraben

14,8                     (H)    |                 Haselünne Abzw. Huden......................... Busl. 933

14,9                            =|=               BÜ Haselünne-Stadtmark Meisenweg

15,0                             ¨                Haselünne West........................................ von 1960 - 1970

                                     |                 [             1960    eröffnet (Bedarfshaltepunkt)

                                     |                 [   31.12.1970    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

15,2                            ~|~               Schulenriedergraben

15,3                            =|=               BÜ Haselünne Fa. Dulle

15,456                         õ                Anst. Dulle (von 1947 - 1982)

                                     |                 [             1947    Eröffnung Gleisanschluß Firma Dulle

                                     |                 [             1982    Stillegung Gleisanschluß Firma Dulle                                    

15,8                            =|=               BÜ Haselünne Im Fehn

15,9                            =|=               BÜ Haselünne Sandstr.

16,0                            =|=               BÜ Haselünne Kleiner Neuwallsweg (aufgehoben)

16,231                         ö                Anst. Raiffeisen-Warengenossenschaft (von 1962)

                                     |                 [             1962    Eröffnung Gleisanschluß Raiffeisen-Warengenossenschaft   

16,4                             ÷                Anst. Brennerei Berentzen (von 1897 - 2008)

                                     |                 [             1758    Gründung der Brennerei Johann Berentzen in Haselünne

                                     |                 [     30.8.1885    Eingabe von H. Berentzen beim Ministerium für öffentl. Arbeiten in Berlin

                                     |                 [             1896    erbaut

                                     |                 [   13.10.1897    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1899    „Berentzen vom Alten Fass“ als Handeslmarke eingetragen

                                     |                 [             1902    Beginn der Schlempe-Transporte zum Gut Sautmannshausen

                                     |                 [             1911    Ende der Schlempe-Transporte zum Gut Sautmannshausen

                                     |                 [    1920/1921    Beschaffung von  Kesselwagen für Melassetransport

                                     |                 [     nach 1945    wurde das mittels Drehscheibe angeschlossene Zweigleis nicht mehr genutzt

                                     |                 [             1958    Gründung der Firma Emsland-Getränke GmbH für alkoholfreie Getränke

                                     |                 [             1963    Ausbau der Drehscheibe + Abbruch des Zweiggleises in der Ritterstraße

                                     |                 [             1976    Einführung von Berentzen Apfelkorn

                                     |                 [             1984    Museum zur Geschichte des Brennereiwesens eingerichtet

                                     |                 [             1993    neue Firma: Berentzen-Gruppe AG

                                     |                 [             1994    Umwandlung in ein börsennotiertes Unternehmen

                                     |                 [             1995    Übernahme der Brennerei Strothmann, Minden

                                     |                 [             1996    Eröffnung der firmeneigenen Gaststätte Berentzen-Hof

                                     |                 [             2006    letztes Familienmitglied (Jan Berentzen) aus dem Vorstand ausgeschieden

                                     |                 [         ab 2006    Zentralisierung der Produktion im ehem. Strothmann-Werk in Minden

                                     |                 [          9.2008    Übernahme der Aktienmehrheit durch die Aurelius AG

                                     |                 [   31.12.2008    Stammwerk Haselünne + Anschluss stillgelegt                                                      

16,4                            =|=               BÜ Haselünne Bödiker Str.

16,494                         ¨                Haselünne.................................................. von 1897

                                     |                 km 14,140  von Meppen (über Bokeloh) nach Lewinghausen (bis 1954)

                                     |                 km 16,494  von Meppen (über Vormeppen) nach Lewinghausen (seit 1954)

                                     |                 [             1858    Bahnprojekt Almelo - Nordhorn - Lingen - Haselünne - Bremen

                                     |                 [             1878    Bildung eines Localbahnkomitees in Haselünne

                                     |                 [             1880    wurde die Strecke nach Haselünne i.A. des Komitees vermessen

                                     |                 [     14.7.1885    Eingabe des Magistrats beim Ministerium für öffentliche Arbeiten in Berlin

                                     |                 [     30.8.1885    Eingabe von H. Berentzen beim Ministerium für öffentliche Arbeiten in Berlin

                                     |                 [     8.10.1885    Eingabe der Herzogl. Domäne beim Ministerium für öffentliche Arbeiten in Berlin

                                     |                 [   16.10.1893    Postkutschenlinien nach Lingen, Löningen und Meppen eingestellt

                                     |                 [   13.10.1897    eröffnet; zunächst Endbf

                                     |                 [     15.5.1902    Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Herzlake)

                                     |                 [             1912    Erweiterung des Lokschuppens

                                     |                 [             1922    Werkstattanbau am Lokschuppen, Bau des Wasserturms

                                     |                 [     2.10.1933    Der 1. Triebwagen (Typ Wismar) trifft in Haselünne ein.

                                     |                 [             1934    Bau eines Triebwagenschuppens hinter dem Lokschuppen

                                     |                 [       4.5.1944    Jagdfliegerangriff auf den Bf Haselünne; 2 Tote

                                     |                 [          5.1949    Eröffnung der Buslinien Haselünne - Andrup - Herzlake + Haselünne - Wachtum

                                     |                 [             1952    Erweiterung der Werkstatt, Bau einer Tankanlage, Umbau Triebwagenschuppen

                                     |                 [       2.3.1953    Eröffnung der Buslinie Haselünne - Lingen

                                     |                 [             1953    Bau eines 2. Triebwagenschuppens vor dem Lokschuppen

                                     |                 [             1954    Sanierung des Lokschuppens, Erweiterung beider Triebwagenschuppen

                                     |                 [     16.5.1958    Die 1. Diesellok (D01) trifft in Haselünne ein.

                                     |                 [     28.7.1959    Die 2. Diesellok (D02) trifft in Haselünne ein.

                                     |                 [          4.1962    Eröffnung der Buslinie Haselünne - Bookhof

                                     |                 [       1.1.1964    Übernahme des Busverkehrs durch die Firma Kalmer

                                     |                 [             1965    Erweiterung der Gaststätte durch Anbau, Abbruch der Holzveranda

                                     |                 [          4.1967    Abstellung der letzten Dampflok "Herzlake"

                                     |                 [          1.1968    Die Dampflok "Herzlake" wird in Haselünne zerlegt

                                     |                 [             1969    Einfahrsignale durch Trapeztafeln ersetzt

                                     |                 [   31.12.1970    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1972    Abriss des Triebwagenschuppens von 1953

                                     |                 [     26.5.1974    Werkstatt Haselünne als Dienststelle aufgehoben

                                     |                 [                   +    Umstationierung der Fahrzeuge + Umsetzung des Zugleiters nach Vormeppen

                                     |                 [             1975    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [             1976    Aufhebung der örtlichen Betriebsleitung

                                     |                 [             1978    Umwandlung zur Agentur

                                     |                 [             1985    Stückgutbeförderung auf der Straße ab Haselünne aufgenommen

                                     |                 [       6.1.1988    Überstellung des Museumszuges von Rinteln nach Haselünne

                                     |                 [   11.12.1988    Museumszugverkehr nach Herzlake eröffnet

                                     |                 [     5.10.1989    Aufhebung der Abfertigungsbefugnisse für Stück- + Expressgut genehmigt

                                     |                 [   31.12.1989    Abfertigung von Stück- + Expressgut eingestellt

                                     |                 [             1990    Museumszugverkehr nach Meppen eröffnet

                                     |                 [             2009    Busbahnhof vor dem Bahnhof angelegt

16,8                            =|=               BÜ Haselünne Meerstraße

17,1                            =|=               BÜ Haselünne Lähdener Str.

17,6                            =|=               BÜ Haselünne Elterner Str.

17,6                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 402

17,995                         ø                Anst. Brundirs GmbH & Co KG (seit 1980)

                                     |                 [             1980    Bau des Gleisanschlusses Brundirs GmbH & Co KG            

18,0                            ~|~               Laster Bach

18,0                            =|=               BÜ Haselünne-Eltern Am Lasterbach

18,4                             ¨                Haselünne-Eltern..................................... von 1902 - 1910

                                     |                 [     15.5.1902    eröffnet mit Streckeneröffnung (Bahnsteig mit Wartehäuschen)

                                     |                 [       1.8.1910    geschlossen wegen zu geringer Inanspruchnahme

18,4                            =|=               BÜ Haselünne-Eltern Georg-Bernd-Straße

18,7                            =|=               BÜ Haselünne-Eltern Kuhlenmoor

19,2                            =|=               BÜ Haselünne-Eltern Feldstraße

19,9                            =|=               BÜ Feldweg

20,1                            =|=               BÜ Haselünne Mülldeponie

20,4                            =|=               BÜ Waldweg

20,8                            =|=               BÜ Waldweg

21,1                            =|=               BÜ Haselünne-Flechum Holthausen

21,5                            =|=               BÜ Feldweg

21,8                     (H)    |                 Haselünne-Flechum B 213..................... Busl. 936

21,8                            =|=               BÜ Haselünne-Flechum Franziskusstr.

22,0                             ¨                Flechum..................................................... von 1902 - 1924 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1924 - 1980 (Stationsgebäude erweitert)

                                     |                                                                                        von 1980 - 1998 (ohne Gebäude)

                                     |                 km 19,6      von Meppen (über Bokeloh) nach Lewinghausen (bis 1954)

                                     |                 km 22,0      von Meppen (über Vormeppen) nach Lewinghausen (seit 1954)

                                     |                 [     15.5.1902    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1924    Wohnhaus für den Bahnagenten angebaut

                                     |                 [   31.12.1970    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1980    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [             1998    Station aufgehoben, Kreuzungs- und Ladegleis entfernt

22,3                            =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

22,315                         ø                Anst. Air-System Barlage (seit 1965)

                                     |                 (bis 19 . .: Gautier)

                                     |                 [             1965    Bau des Gleisanschlusses zur Firma Gautier

                                     |                 [             19 . .    nach deren Geschäftsaufgabe von Air-Sytem Barlage übernommen

22,9                            =|=               BÜ Haselünne-Flechum Zum Dünenberg

23,2                            =|=               BÜ Haselünne-Flechum Brook

23,49                          =|=               BÜ Feldweg

23,533                        ~|~               Südradde

                                     |                 (Stahlbrücke, 10,24 m Stützweite)

23,6                            =|=               BÜ Feldweg

23,6                           ÷ø              Abzw. alte / neue Strecke (bis / seit 1988)

                              ¦              |          km 17,2      von Meppen (über Bokeloh) nach Lewinghausen (bis 1954)

                              ¦              |          km 23,6      von Meppen (über Vormeppen) nach Lewinghausen (von 1954 - 1988)

                              ¦              |          km 23,6      von Meppen (über Vormeppen) nach Herzlake km 26,4 (seit 1988)

                              ¦              |        

                              ¦............. |........ KBS 377.3 (alte Strecke; bis 1988)

                              ¦              |........ KBS 377.3 (Neubaustrecke; seit 1988)

                              ¦              |        

23,7                     =¦=            |          Bundesstraße B 213 kreuzt die ehem. Trasse

24,3                     =¦=            |          BÜ Herzlake An der Busemühle (bis 1988)

24,4                       ¦            =|=        Herzlake Raddestraße durch die B 213 + KBS 377.3 unterbrochen

24,7                     =¦=            |          BÜ Herzlake Raddestraße (bis 1988)

24,7                       ¦            =|=        Unterq. Herzlake Eichenstraße

24,9                     =¦=            |          BÜ Herzlake Eichenstraße (bis 1988)

25,2   =   0,0          ¦             ÷        Abzw. Herzlake (seit 1988)

                              ¦       |       |          km 25,2      von Meppen nach Herzlake, km 26,5

                              ¦       |       |          km   0,0      nach Herzlake

                              ¦      |       |        

                              ¦..... |...... |........ KBS 377.3 (alte Strecke; bis 1988)

                              ¦      |...... |........ KBS 377.3 (Zweigstrecke Herzlake; seit 1988)

                              ¦      |       |........ KBS 377.3 (Neubaustrecke; seit 1988)

                              ¦      |       |        

25,3                       ¦      |     ¨        Herzlake B 213........................................ von 1995 (Halt auf dem BÜ)

                              ¦      |       |                                                                                von 200 . (Bahnsteig)

                              ¦       |       |          [   12.12.1998    Neubastrecke auf der Nordseite der neuen Bundesstraße B 213 eröffnet

                              ¦       |       |          [       seit 1995    halten die Museumszüge nach Essen/Old. am BÜ Holter Str.

                              ¦       |       |          [             200 .    massiver Bahnsteig für die Museumszüge angelegt

25,3                       ¦       |     =|=        BÜ Herzlake Holter Str. (seit 1988)

               0,2          ¦     =|=     |          Unterq. Haselünne Bundesstraße B 213

               0,3          ¦     =|=     |          BÜ Haselünne Boschstraße 1

               0,5          ¦     =|=     |          BÜ Haselünne Fa. Rickermann (nur Fußgänger)

               0,7          ¦     =|=     |          BÜ Haselünne Boschstraße 2

25,4   =   0,8        ¨             |         Herzlake.................................................... von 1902

                              ¦              |          km 23,0      von Meppen (über Bokeloh) nach Lewinghausen (bis 1954)

                              ¦              |          km 25,4      von Meppen (über Vormeppen) nach Lewinghausen (von 1954 - 1988)

                              ¦              |          km   0,8      von Meppen (über Vormeppen, Abzw. Herzlake) (seit 1988)

                              ¦              |          [     15.5.1902    eröffnet; zunächst Endbf

                              ¦              |          [             1907    wurde der Wasserturm erbaut

                              ¦              |          [       1.9.1907    Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Löningen)

                              ¦              |          [          5.1949    Eröffnung der Buslinie Herzlake - Abdrup - Haselünne

                              ¦              |          [             1957    Neubau der Viehladerampe

                              ¦              |          [     25.9.1966    Personenverkehr nach Lewinghausen eingestellt

                              ¦              |          [   31.12.1970    Personenverkehr eingestellt

                              ¦              |          [     12.2.1971    Sprengung des Wasserturms

                              ¦              |          [       1.2.1975    für den Stückgutverkehr geschlossen

                              ¦              |          [             1976    Viehladerampe abgerissen

                              ¦              |          [         ab 1985    stand das Empfangsgebäude einige Jahre leer

                              ¦              |          [       1.5.1986    Agenturbetrieb aufgegeben

                              ¦              |          [   12.12.1988    neue Anbindung durch Stichstrecke von Abzw. Herzlake

                              ¦              |          [             1993    Empfangsgebäude restauriert;

                              ¦              |          [         seitdem    Domizil der Herzlaker Initiative für Beschäftigung e.V.

25,5                     =¦=            |          BÜ Herzlake Holter Str. (bis 1988)

26,0                     =¦=            |          BÜ Feldweg (bis 1988)

26,3                     =¦=            |          BÜ Feldweg (bis 1988)

26,8                     =¦=            |          Bundesstraße B 213 kreuzt die ehem. Trasse

                              ¦              |        

                              ¦............. |........ KBS 377.3 (alte Strecke; bis 1988)

                              ¦              |........ KBS 377.3 (Neubaustrecke; seit 1988)

                              ¦              |        

27,0 = 26,5                õö              Abzw. alte / neue Strecke (bis / seit 1988)

                                     |                 km 24,6      von Meppen (über Bokeloh) nach Lewinghausen (bis 1954)

                                     |                 km 27,0      von Meppen (über Vormeppen) nach Lewinghausen (von 1954 - 1988)

                                     |                 km 27,0      nach Essen/Oldenb. (seit 1988)

                                     |                 km 26,5      von Meppen (über Vormeppen) (seit 1988)

27,0                            =|=               BÜ Herzlake Herzlaker Tannen 1

27,5                            =|=               BÜ Herzlake Herzlaker Tannen 2

28,0                            =|=               BÜ Herzlake-Westrum Zum Klingelberg

28,6                            =|=               BÜ Feldweg

28,8                            =|=               BÜ Herzlake-Westrum Zur Südradde

29,3                            =|=               BÜ Herzlake-Westrum Zur Holter Mühle

29,3                     (H)    |                 Herzlake-Westrum Kreuzung B 213..... Busl. 945

29,5                            =|=               BÜ Herzlake-Westrum Olinger Weg

29,5                             ¨                Herzlake-Westrum.................................. nur 16.05.10

                                     |                 [     16.5.2012    Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Mit dem Schienenbus nach Norddeutschland“

29,9   = 21,42               |                 ehem. preuß. oldenburg. Grenze

                                     |                 km 27,6      von Meppen (über Bokeloh) nach Lewinghausen (bis 1954)

                                     |                 km 29,9      von Meppen (über Vormeppen) nach Lewinghausen (von 1954 - 1975)

                                     |                 km 29,9      von Meppen (über Vormeppen) nach Löningen (von 1975 - 1979)

                                     |                 km 29,9      von Meppen (über Vormeppen) nach Essen/Oldenb. (seit 1979)

                                     |                 km 21,42    von Essen/Oldenburg (bis 1975)

30,1   = 21,21              ¨                Lewinghausen........................................... von 1907

                                     |                 km 27,8      von Meppen (über Bokeloh) (bis 1954)

                                     |                 km 30,1      von Meppen (über Vormeppen) (von 1954 - 1975)

                                     |                 km 30,1      von Meppen (über Vormeppen) nach Löningen (von 1975 - 1979)

                                     |                 km 30,1      von Meppen (über Vormeppen) nach Essen/Oldenb. (seit 1979)

                                     |                 km 21,21    von Essen/Oldenburg nach Lewinghausen Grenze (bis 1975)

                                     |                 [       1.9.1907    eröffnet; Gemeinschaftsbahnhof von MHE und G.O.E.

                                     |                 [      1.101912    durchgehender Güterzugverkehr MHE/G.O.E. eröffnet

                                     |                 [     2.10.1960    Personenverkehr nach Essen/Oldenburg eingestellt

                                     |                 [     25.9.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.6.1970    Aufhebung des Stückgutverkehrs

                                     |                 [     1.11.1970    Aufhebung der Abfertigungsbefugnisse für Reisegepäck + Expressgut

                                     |                 [   18.12.1975    Strecke nach Löningen von der MHE übernommen; nur noch Bf der MHE

30,3   = 21,0               =|=               BÜ Lewinghausen Holter Weg

30,6   = 20,7               =|=               BÜ Lewinghausen Moordamm

30,6   = 20,7        (H)    |                 Lewinghausen B 213................................ Busl. 945

30,9   = 20,4               =|=               BÜ Lewinghausen Zum Hilgensand

31,1   = 20,2               =|=               BÜ Feldweg

31,8   = 19,5               =|=               BÜ Helmighausen Am Flugplatz

32,0   = 19,3               ~|~               Graben

32,354                         ø                Anst. GS agri (seit 1981)

                                     |                 (bis 200 .: Raiffeisen-Warengenossenschaft)

                                     |                 [             1981    Bau des Anschlusses zum Raiffeisen-Mischfutterwerk

                                     |                 [             200 .    neue Firma: GS agri                                                               

32,5   = 18,8               =|=               BÜ Helmighausen Herßumer Str.

32,6   = 18,72              ¨                Helmighausen........................................... von 1907

                                     |                 [       1.9.1907    eröffnet als Ladestelle

                                     |                 [             19 . .    auch für Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             195 .    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [     25.9.1966    Personenverkehr eingestellt

32,7   = 18,6               =|=               BÜ Feldweg

32,9   = 18,4               =|=               BÜ Helmighausen Friedhofsweg

33,2   = 18,1               =|=               BÜ Helmighausen Rosenvehn

33,8   = 17,5               =|=               BÜ Werwe Am Steinberg

34,0   = 17,3               =|=               BÜ Werve Feldstraße

35,1   = 16,2               =|=               BÜ Löningen-Borkhorn Hinrich-Weyhausen-Str.

35,2   = 16,1        (H)    |                 Löningen-Borkhorn B 213...................... Busl. 945

35,7   = 15,6               =|=               BÜ Löningen-Borkhorn Alte Dorfstraße

36,1   = 15,0               =|=               Unterq. Löningen Bundesstraße B 213

36,376                         ø                Anst. Löninger Venn (seit 1950)

                                     |                 [             1950    Bau der Ladestelle Löninger Venn

                                     |                 [             1970    wurde die Anlage von der Firma Remmers-Chemie GmbH gekauft

                                     |                 [             1985    Erweiterung der Gleisanlage                                                  

36,9   = 14,4                ¨                Löningen Hp............................................. von 2009

                                     |                 [             2009    angelegt (Bahnsteig für Museumszüge während der Bahnhofsumgestaltung)

37,1   = 14,2               =|=               BÜ Löningen Vinner Weg

                                     |                 [             2010    automatische Schrankenanlage errichtet

37,2   = 14,1                ö                Anst. Remmers Baustofftechnik AG

37,4   = 13,9                ö                Anst. Remmers Baustofftechnik AG

37,5   = 13,8               =|=               BÜ Löningen Linderner Str. (seit 2010; Kreisverkehr Westseite)

37,5   = 13,8               =|=               BÜ Löningen Linderner Str. (bis 2010)

37,5   = 13,8               =|=               BÜ Löningen Linderner Str. (seit 2010; Kreisverkehr Ostseite)

                                     |                 [     20.3.2009    1. Spatenstich für die Ost-West-Achse, Baubeginn für die Umgestaltung des BÜ

                                     |                 [     23.6.2009    Umsetzung des Ehrenmals für den Bau des Kreisverkehrs

                                     |                 [    2009/2010    Umbau auf einen Kreisverkehr mit 2 Bahnübergängen

                                     |                 [             2010    automatische Schrankenanlagen errichtet

37,7   = 13,63              ¨                Löningen Pbf............................................ von 1888 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 2010: Löningen)                                von 2010 (Umgestaltung)

                                     |                 [     15.4.1884    Gründung des Löninger Produzentenvereins

                                     |                 [     26.5.1886    Gemeinderatssitzung beschließt den Bahnbau

                                     |                 [     12.8.1888    eröffnet; zunächst Endbf

                                     |                 [       1.9.1907    Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Herzlake)

                                     |                 [     2.10.1960    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1971    dem Bf Essen/Oldenburg unterstellt

                                     |                 [             1974    dem Bf Quakenbrück unterstellt

                                     |                 [     30.9.1974    Bedienung durch die MHE übernommen

                                     |                 [   18.12.1975    Gemeinschaftsbahnhof MHE / DB

                                     |                 [     21.9.1978    Geisterfahrt einer Lok von Vormeppen bis Löningen

                                     |                 [     27.5.1979    Strecke vollständig von der MHE übernommen

                                     |                 [             1983    Empfangsgebäude an den Bahnhofswirt verkauft

                                     |                 [       um 1990    Empfangsgebäude von der Gemeinde erworben

                                     |                 [             1993    Beginn der Planungen für die Ost-West-Achse Löningen

                                     |                 [             2007    Entwurf für Planfeststellung erarbeitet

                                     |                 [          5.2008    Planfeststellungsbeschluss vom Landkreis Cloppenburg erlassen

                                     |                 [     8.10.2008    Bau der Ost-West-Achse und Bahnhofsumbau vom Stadtrat beschlossen

                                     |                 [     20.3.2009    1. Spatenstich für Ost-West-Achse und Bahnhofsumbau

                                     |                 [    2009/2010    Rückbau zum Kreuzungsbahnhof, neuer moderner Bahnsteig (120 m lang)

                                     |                 [     23.6.2010    Ost-West-Achse eröffnet

                                     |                 [                   +    Bahnhof umbenannt in Löningen Pbf

                                     |                 ð Anschluß: Südoldenburger Kartoffelhaus (von 1958 - 19 . .)

                                     |                 [             1954    Ernst Schnetkamp gründet einen Großhandel für Satt- und Speisekartoffeln

                                     |                 [             1958    Sortierbetrieb am Bf Löningen erbaut

                                     |                 [             1963    Erzeugung von tief gefrorenen Kartoffelprodukten aufgenommen        

37,9   = 13,4               =|=               BÜ Löningen Meerdorfer Str.

                                     |                 [             2010    automatische Schrankenanlage errichtet

38,1   = 13,2               =|=               BÜ Löningen Schwedenweg

                                     |                 [             2010    automatische Schrankenanlage errichtet

38,3   = 13,0               =|=               BÜ Löningen Lodberger Str.

                                     |                 [             2010    automatische Schrankenanlage errichtet

38,6   = 12,7               =|=               BÜ Löningen Wanderweg (nur Fußgänger)

38,8   = 12,5               ~|~               Löninger Mühlenbach

39,0   = 12,3               =|=               BÜ Löningen Am Mühlenbach

39,3   = 12,0               =|=               BÜ Löningen Wassermühlenweg

39,5   = 11,8                ¨                Löningen Gbf........................................... von 2010

                                     |                 [     20.3.2009    1. Spatenstich für Ost-West-Achse und Bau des Güterbahnhofs

                                     |                 [          5.2009    Planierungsarbeiten abgeschlossen

                                     |                 [    2009/2010    angelegt (Güterbahnhof; 3 Rangiergleise, 1 Abstellgleis, Kopframpe)

                                     |                 [     23.6.2010    offiziell eröffnet

39,5   = 11,8                ÷                Anst. Mischfutterwerk Bröring (seit 1975)

                                     |                 [             1975    Bau des Gleisanschlusses Mischfutterwerk Bröring              

                                     |                 [             1992    Bröring stellt den Transport auf die Straße um

                                     |                 [     17.7.1995    wiedereröffnet (Futtermittelzüge von Nordenham)

                                     |                 [   31.10.1997    Einstellung der Zugläufe von Nordenham; nur noch sporadisch bedient

                                     |                 [             2000    Anschluß wieder ohne Verkehrsaufkommen

                                     |                 [    2009/2010    Anschluß umgebaut beim Bau des Güterbahnhofs Löningen Ost

40,2   = 11,1               =|=               BÜ Löningen-Böen Eschstr.

40,2   = 11,1        (H)    |                 Löningen Abzw. Böen.............................. Busl. 925

40,4   = 10,9               =|=               BÜ Löningen-Böen Zur Reithalle

41,1   = 10,2               =|=               BÜ Feldweg

42,1   =   9,2               =|=               BÜ Löningen-Lodbergen Zum Jägereck

41,1   =   9,2        (H)    |                 Löningen Abzw. Lodbergen..................... Busl. 925

43,1   =   8,2               =|=               BÜ Löningen-Altenbunnen Zum Hauk 1

43,1   =   8,2        (H)    |                 Löningen-Altenbunnen Poppe................ Busl. 925

43,4   =   7,9               =|=               BÜ Feldweg

43,6   =   7,7               =|=               BÜ Löningen-Altenbunnen Zum Hauk 2

43,9   =   7,4               =|=               BÜ Löningen-Altenbunnen Hofstraße

44,1   =   7,2               ~|~               Bunner Moorbach

44,2   =   7,1               =|=               BÜ Löningen-Neuenbunnen Moorstraße

44,2   =   7,13              ¨                Bunnen....................................................... von 1888

                                     |                 [     12.8.1888    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     2.10.1960    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     27.5.1979    Strecke von der MHE übernommen

44,4   =   6,9               =|=               BÜ Löningen-Neuenbunnen Am Esch

44,7   =   6,6               =|=               BÜ Löningen-Neuenbunnen Lastruper Str.

45,3   =   6,0               =|=               BÜ Löningen-Neuenbunnen Hagel

45,4   =   5,9               =|=               BÜ Feldweg

46,6   =   5,7               =|=               BÜ Löningen-Neuenbunnen Kohlbruchshof

45,7   =   5,6               =|=               BÜ Löningen-Neuenbunnen Kohlbruch

45,9   =   5,4               ~|~               Kohlbruchbach

46,1   =   5,2               =|=               BÜ Feldweg

46,2   =   5,1               =|=               BÜ Löningen-Neuenbunnen Möhlendamm

46,6   =   4,7               =|=               BÜ Essen-Flerlage Kuhdamm

46,8   =   4,5               ~|~               Quebbe

47,1   =   4,2               =|=               BÜ Feldweg

47,2   =   4,1               =|=               BÜ Feldweg

47,49 =   3,8               =|=               BÜ Essen-Flerlage

47,748 = 3,6             ÷|                  Anst. Sandloh (seit 1980)

                              |       |                 [             1980    Bau des Industriestammgleises für das Industriegebiet Essen-Sandloh

47,9   =   3,4        =|=   =|=               BÜ Essen-Sandloh Zur Strüh

48,0   =   3,3        ]|       |                 Lst Nebe, Getreidehandlung

48,1   =   3,2        ]|       |                 Lst Faust, Baustoffhandlung

48,3   =   3,0        ]|       |                 Lst Neteler, Landhandel

48,453 = 2,9             õ|                  Anst. Sandloh (seit 1980)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 47,748                                                                

48,4   =   2,9               =|=               BÜ Essen-Sandloh Lastruper Str.

49,1   =   2,2               =|=               BÜ Essen-Sandloh Bloumenplacken

49,2   =   2,1               =|=               BÜ Feldweg

49,3   =   2,0               =|=               BÜ Feldweg

49,4   =   1,9               =|=               BÜ Feldweg

49,6   =   1,7               =|=               BÜ Feldweg

49,8   =   1,5               =|=               BÜ Essen-Sandloh Sandloher Esch

50,0   =   1,3               ~|~               Nadamer Bach

50,3   =   1,0               =|=               BÜ Essen Nadorster Str.

50,5   =   0,78              ö                Anst. Umspannwerk Essen (abgebaut)

50,7   =   0,6               =|=               BÜ Essen Cloppenburger Str. (B 68)

50,9   =   0,4                ÷                Anst.    ...

51,0   =   0,3                ö                Abzw. KBS 392

51,0   =   0,3               =|=               BÜ Essen Windmühlenweg

51,3   =   0,00              ¨                Essen (Oldenburg)................................... siehe KBS 392

                                                       ð 392

                                                       km   56,59  von Oldenburg nach Osnabrück-Eversburg

                                                       km   51,3    von Meppen (seit 1979)

                                                       km     0,00  nach Lewinghausen (bis 1979)

                                                       [            Daten    s. KBS 392