394.3                          Lohne - Dinklage

                                          (Kleinbahn Lohne-Dinklage)

 

              7.2.1902       Das Oldenburg. Staatsministerium beschließt 40 % Zuschuß für die Klb Lohne - Dinklage

              6.8.1903       Oldenburg. Konzession für die Klb Lohne - Dinklage

            8.11.1904       Betriebsführungsvertrag mit der Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)

          15.11.1904       Eröffnung Lohne - Dinklage (7,93 km)

                                      durch Kleinbahn Lohne-Dinklage (KlbLD)

          1932-1933       Erneuerung des Oberbaus auf der gesamten Strecke

            22.5.1954       Einst. Personenverk. Lohne - Dinklage

              seit 1956       Bedienung durch die DB (Kleinlok des Bfs Lohne)

                     1977       zum Stammgleis des Bfs Lohne umgewandelt

              5.9.1998       Dampfzugpendelfahrten zur Gewerbeschau

            21.9.1998       Streckensperrung nach Entgleisung einer DB-Lok in Dinklage

            1.11.1999       Anschlußvertrag ausgelaufen

                  4.2002       Werksausschuß beschließt Auflösung des Bereichs Güterverkehr

          16.12.2003       Rat der Stadt Dinklage beschließt die Stillegung der Klb Lohne-Dinklage

          31.12.2003       offizielle Stillegung Lohne - Dinklage

                  2.2004       Werksausschuß aufgelöst

 

  0,00 = 55,91           ¨                Lohne (Old.).............................................. siehe KBS 394

                                     |                 ð 394

                                     |                 km 55,91  von Delmenhorst nach Hesepe

                                     |                 km   0,00  nach Dinklage

  0,0   = 55,9             ú|                  Lohne (Old.) Lf

  0,0   = 55,9               =|=               BÜ Lohne Bahnhofstr.

  0,3   = 56,2              ø                Abzw. KBS 394

  1,082                        =|=               BÜ Lohne-Rießel Dinklager Str.

                                     |                 [             1993    Landeseisenbahnaufsicht fordert die Sanierung des BÜ und des Strecke westl. davon

                                     |                 [                         Saniert wurde jedoch zunächst nur der BÜ, die Strecke blieb marode.

                                     |                 [     30.6.1995    Entgleisung eines Güterzuges am BÜ Dinklager Str.

                                     |                 [          7.1995    Sanierung der Strecke westl. vom BÜ Dinklager Str.

                                     |                 [     19.7.1995    Abschluß der Oberbauarbeiten

  1,195                        ø                Anst. Brand

                                     |                 (400 m lang)

  1,5                            =|=               BÜ Lohne-Rießel Brandstr.

  2,1                            =|=               BÜ Lohne-Rießel Meyerfelde

  2,501                        ö                Anst. Rohrbogenwerk Siepmann (seit 1964)

                                     |                 (502 m lang)

                                     |                 [             1964    Inbetriebnahme Gleisanschluß Rohrbogenwerk Siepmann

  2,5                            =|=               BÜ Feldweg

  2,7                            =|=               BÜ Feldweg

  3,3                            =|=               BÜ Gingfeld

  4,0                            =|=               BÜ Bramlager Weg

  4,6                            =|=               Unterq. Autobahn A 1

  4,8                            ~|~               Scheitelgraben

  5,9                            =|=               BÜ Dinklage Middelbeck

  6,5                            ¨                Dinklage Bockhorster Moor................. nur 1996

                                     |                 [     31.8.1996    Foto-Haltepunkt der IBSE-Sonderfahrt

  6,5                            =|=               BÜ Dinklage Bockhorster Moor

  6,5                            ~|~               Hopener Mühlenbach

  6,9                            =|=               BÜ Dinklage Wilder Pool

  7,0                            =|=               BÜ Dinklage Schützenweg

  7,6                            =|=               BÜ Dinklage Märschendorfer Str.

  7,93                          ¨                Dinklage..................................................... von 1904

                                                       [     12.9.1907    Fertigstellung des Empfangsgebäudes

                                                       [             1930    Erweiterung des Lokschuppens

                                                       [     13.4.1945    schottische Soldaten besetzen das Stationsgebäude

                                                       [          4.1972    Einstellung der Viehverladung

                                                       [             1993    Verkauf des Empfangsgebäudes

                                                       [       1.8.1995    Entgleisung von 2 Güterwagen durch falsche Weichenstellung

                                                       [     21.9.1998    gesperrt nach Entgleisung einer DB-Lok auf der Weiche zur LBAG

                                                       [     16.4.2004    letzte Besichtigung durch den Werksausschuß

                                                       [     23.7.2004    Gleisabbau mittels Zweiwegebagger                                      

                                                       ð Anschluß: H. Bröring GmbH & Co, Leistungsfutter (bis 1998)

                                                       [     13.3.1995    Beginn der Anlieferung von 500 t Getreide mtl. für die Firma Bröring

                                                       [   ab ca. 1995    einziger Kunde der Klb

                                                       [             1997    Ende des 2jährigen Getreidetransportes

                                                       [     21.9.1998    Gleisanschluß mit der Strecke gesperrt                                  

                                                       ð Anschluß: Landwirtschaftl. Bezugs- u. Absatzgenossenschaft Dinklage (bis ca. 1995)

                                                       [   ab ca. 1995    keine Bedienung mehr

                                                       [     21.9.1998    DB-Diesellok entgleist auf der Anschlußweiche LBAG          

                                                       ð Anschluß: Gebr. Wehrhahn, Landmaschinen u. Gießerei (von ca. 1905 - 1980)

                                                            (früher: Maschinenfabrik Holthaus)

                                                       [             1850    Gründung der Maschinenfabrik Holthaus

                                                       [        ca. 1905    Inbetriebanhme Anschluß Maschinenfabrik Holthaus (ca. 700 m)

                                                       [             19 . .    neue Firma: Gebr. Wehrhahn, Landmaschinen u. Gießerei

                                                       [             1980    Gleisanschluß Wehrhahn abgebaut