394.3 Lohne - Dinklage
(Kleinbahn Lohne-Dinklage)
7.2.1902 Das Oldenburg. Staatsministerium beschließt 40 % Zuschuß für die Klb Lohne - Dinklage
6.8.1903 Oldenburg. Konzession für die Klb Lohne - Dinklage
8.11.1904 Betriebsführungsvertrag mit der Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)
15.11.1904 Eröffnung Lohne - Dinklage (7,93 km)
durch Kleinbahn Lohne-Dinklage (KlbLD)
1932-1933 Erneuerung des Oberbaus auf der gesamten Strecke
22.5.1954 Einst. Personenverk. Lohne - Dinklage
seit 1956 Bedienung durch die DB (Kleinlok des Bfs Lohne)
1977 zum Stammgleis des Bfs Lohne umgewandelt
5.9.1998 Dampfzugpendelfahrten zur Gewerbeschau
21.9.1998 Streckensperrung nach Entgleisung einer DB-Lok in Dinklage
1.11.1999 Anschlußvertrag ausgelaufen
4.2002 Werksausschuß beschließt Auflösung des Bereichs Güterverkehr
16.12.2003 Rat der Stadt Dinklage beschließt die Stillegung der Klb Lohne-Dinklage
31.12.2003 offizielle Stillegung Lohne - Dinklage
2.2004 Werksausschuß aufgelöst
0,00 = 55,91 ¨ Lohne (Old.).............................................. siehe KBS 394
| ð 394
| km 55,91 von Delmenhorst nach Hesepe
| km 0,00 nach Dinklage
0,0 = 55,9 ú| Lohne (Old.) Lf
0,0 = 55,9 =|= BÜ Lohne Bahnhofstr.
0,3 = 56,2 ø Abzw. KBS 394
1,082 =|= BÜ Lohne-Rießel Dinklager Str.
| [ 1993 Landeseisenbahnaufsicht fordert die Sanierung des BÜ und des Strecke westl. davon
| [ Saniert wurde jedoch zunächst nur der BÜ, die Strecke blieb marode.
| [ 30.6.1995 Entgleisung eines Güterzuges am BÜ Dinklager Str.
| [ 7.1995 Sanierung der Strecke westl. vom BÜ Dinklager Str.
| [ 19.7.1995 Abschluß der Oberbauarbeiten
1,195 ø Anst. Brand
| (400 m lang)
1,5 =|= BÜ Lohne-Rießel Brandstr.
2,1 =|= BÜ Lohne-Rießel Meyerfelde
2,501 ö Anst. Rohrbogenwerk Siepmann (seit 1964)
| (502 m lang)
| [ 1964 Inbetriebnahme Gleisanschluß Rohrbogenwerk Siepmann
2,5 =|= BÜ Feldweg
2,7 =|= BÜ Feldweg
3,3 =|= BÜ Gingfeld
4,0 =|= BÜ Bramlager Weg
4,6 =|= Unterq. Autobahn A 1
4,8 ~|~ Scheitelgraben
5,9 =|= BÜ Dinklage Middelbeck
6,5 ¨ Dinklage Bockhorster Moor................. nur 1996
| [ 31.8.1996 Foto-Haltepunkt der IBSE-Sonderfahrt
6,5 =|= BÜ Dinklage Bockhorster Moor
6,5 ~|~ Hopener Mühlenbach
6,9 =|= BÜ Dinklage Wilder Pool
7,0 =|= BÜ Dinklage Schützenweg
7,6 =|= BÜ Dinklage Märschendorfer Str.
7,93 ¨ Dinklage..................................................... von 1904
[ 12.9.1907 Fertigstellung des Empfangsgebäudes
[ 1930 Erweiterung des Lokschuppens
[ 13.4.1945 schottische Soldaten besetzen das Stationsgebäude
[ 4.1972 Einstellung der Viehverladung
[ 1993 Verkauf des Empfangsgebäudes
[ 1.8.1995 Entgleisung von 2 Güterwagen durch falsche Weichenstellung
[ 21.9.1998 gesperrt nach Entgleisung einer DB-Lok auf der Weiche zur LBAG
[ 16.4.2004 letzte Besichtigung durch den Werksausschuß
[ 23.7.2004 Gleisabbau mittels Zweiwegebagger
ð Anschluß: H. Bröring GmbH & Co, Leistungsfutter (bis 1998)
[ 13.3.1995 Beginn der Anlieferung von 500 t Getreide mtl. für die Firma Bröring
[ ab ca. 1995 einziger Kunde der Klb
[ 1997 Ende des 2jährigen Getreidetransportes
[ 21.9.1998 Gleisanschluß mit der Strecke gesperrt
ð Anschluß: Landwirtschaftl. Bezugs- u. Absatzgenossenschaft Dinklage (bis ca. 1995)
[ ab ca. 1995 keine Bedienung mehr
[ 21.9.1998 DB-Diesellok entgleist auf der Anschlußweiche LBAG
ð Anschluß: Gebr. Wehrhahn, Landmaschinen u. Gießerei (von ca. 1905 - 1980)
(früher: Maschinenfabrik Holthaus)
[ 1850 Gründung der Maschinenfabrik Holthaus
[ ca. 1905 Inbetriebanhme Anschluß Maschinenfabrik Holthaus (ca. 700 m)
[ 19 . . neue Firma: Gebr. Wehrhahn, Landmaschinen u. Gießerei
[ 1980 Gleisanschluß Wehrhahn abgebaut