398.1 Lathen - Werlte
(EEB - Emsländische Eisenbahn GmbH)
(bis 1992: HKB - Hümmlinger Kreisbahn
bis 1996: EEB - Emsländische Eisenbahn)
29.2.1896 Beschluß des Kreistags zum Bau der Schmalspurbahn Lathen - Werlte
16.6.1897 Genehmigungsurkunde durch den Regierungspräsidenten in Osnabrück
1897 Baubeginn
12.8.1898 landespolizeiliche Abnahme
13.8.1898 Eröffnung Lathen - Werlte (26,0 km, 750mm-Spur)
28.6.1901 Eröffnung Lathen - Lathen Emshafen (1,9 km, 750mm-Spur)
durch die Hümmlinger Kreisbahn (HKB)
1925 Beginn des Einbaus von schwerem Oberbau für den Umbau auf Regelspur
1931 Einstellung der Vorbereitungen zur Umspurung
1932 Einstellung der Bahnpostbeförderung
12.3.1951 Regierungspräsident in Osnabrück genehmigt den Umbau auf Normalspur
1955 Beginn der Bauarbeiten an den Neubauabschnitten
5.7.1957 Schienenersatzverkehr Lathen - Werlte; Beginn der Umspurungsarbeiten
8.7.1957 (Neu-)Eröffnung Lathen - Ostenwalde (18,8 km; Regelspur; zunächst nur Güterverk.)
18.11.1957 (Neu-)Eröffnung Ostenwalde - Werlte (6,4 km, Regelspur)
+ (Neu-)Eröffnung Personenverkehr Lathen - Werlte
durch die Hümmlinger Kreisbahn (HKB)
1.4.1970 Einst. Personenverkehr Lathen - Werlte
1.1.1971 gemeinsame Betriebsf. mit der Meppen-Haselüner Eisenbahn
1.1.1993 Fusion von HKB und MHE zur Emsländischen Eisenbahn (EEB)
1.1.1997 Umwandlung der EEB in eine GmbH
11.2008 Strecke Ostenwalde - Werlte für Personenverkehr gesperrt
11.2010 Einst. Güterverkehr Lathen - Werlte (nur noch Lokfahrten zur Werkstatt Werlte)
25.4.2011 Abschiedsfahrten Rupennest - Ostenwalde
30.4.2011 Strecke Lathen - Werlte komplett für Zugverkehr gesperrt
12.2011 letzte Überführungsfahrten zum Lokschuppen in Werlte
8.2012 Die Meppener Kreisverwaltung veranschlagt 4,5 Mio. € für eine Streckensanierung.
1,9 ¨ Lathen Emshafen.................................... von 1901 - 1955
| [ 28.6.1901 Eröffnung der Anschlußbahn zum Emshafen
| [ 1937 Beschaffung eines gebrauchten Dampfkranes (1,2 t Tragkraft)
| [ 1954 Ersatz durch einen weiteren Dampfkran (ex Hafen Meppen)
| [ 15.3.1955 Abbruch der Anschlußbahn begonnen
| [ 8.4.1955 Abbruch der Anschlußbahn abgeschlossen
| [ 1957 Verkauf des Krans ans Kalkwerk Harxheim-Zell
0, . -|- Kreuzung KBS 395
0,00 = 279,04 ¨ Lathen........................................................ siehe KBS 395
| ð 395
| km 279,04 von Soest nach Emden
| km 0,0 nach Werlte (Regelspur; seit 1957)
| [ Daten s. KBS 395
(0,0) | ¨ Lathen Kreisb........................................... von 1898 von 1945 - 1957
| (bis 1940: Lathen Kleinbf)
| (DB-Bezeichnung: Lathen Ost)
| km 0,0 nach Werlte (Schmalspur; bis 1957)
| km 0,0 nach Lathen Emshafen (Schmalspur; bis 1955)
| [ 14.5.1898 Gastwirt Bruns verpflichtet sich als Stationsagent
| [ 13.8.1898 eröffnet als Bf Lathen Kleinbf mit Streckeneröffnung
| [ 1935 Bau einer Rollwagengrube
| [ 3.1945 Beschuss eines abfahrenden Zuges; 2 Tote + 5 Schwerverletzte
| [ 28.6.1901 Eröffnung der Anschlussbahn zum Emshafen
| [ 6.10.1940 neuer Zusatz ”Kreisbahn”
| [ 1945 Dienstgebäude der Kreisbahn entfernt
| [ 15.3.1955 Abbruch der Anschlussbahn zum Emshafen begonnen
| [ 8.4.1955 Abbruch der Anschlussbahn zum Emshafen abgeschlossen
| [ 4.7.1957 Verkehrseinstellung mit Einstellung des Schmalspurbetriebs
| [ 13.11.1957 offiziell stillgelegt
(0,0) | ¨ Lathen Viehrampe.................................. von 2002
| [ seit 2002 Abfahrt der Sonderzüge zur Werlter Woche von der Viehrampe in Lathen
0,060 = 278,958 =|= BÜ Lathen Sögeler Str.
0,2 = 278,7 ÷ von KBS 395
0,8 =|= BÜ Lathen Kathener Str.
0,9 =|= Unterq. Bundesstraße (B 70)
| [ 1940 1. Projekt für die Umgehungsstraße Lathen
| [ 1977 Fertigstellung der B 77 im Bereich Lathen
1,1 =|= BÜ Lathen Neulandstraße
1,4 =|= BÜ Lathen Am Tonnengraben
1,4 ~|~ Tinner Tonnengraben
1,7 =|= BÜ Lathen Am Seitenkanal
1,7 - 8 ~|~ Seitenkanal Glessen - Papenburg
| (Teilstück des unvollendeten Emsseitenkanals)
1,8 -|- 1. Unterquerung Transrapid
| (zwischen den Pfeilern 2342 und 2343)
1,8 ¨ Lathen Transrapidkreuzung................ nur 16.05.10
| [ 16.5.2010 Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Mit dem Schienenbus nach Norddeutschland“
1,8 =|= BÜ Arbeitsstraße Transrapid
1,9 -|- 2. Unterquerung Transrapid
| (zwischen den Pfeilern 2025 und 2026)
1,9 =|= BÜ Arbeitsstraße Transrapid
2,2 =|= BÜ Lathen Hohe Tannen
2,5 ~|~ Schwartenberggraben
3,7 =|= BÜ Lathen-Rupennest Kathensiedlung
(3,2) | ¨ Rupennest.................................................. von 1911 - 1957
| [ 19.5.1898 Entgleisung eines Bauzugs bei Rupennest; 1 Tote
| [ 13.8.1898 Strecke eröffnet (Schmalspur)
| [ 1911 Hp Rupenest eröffnet
| [ 7.10.1934 erstmalig im Kursbuch ausgewiesen
| [ 1935 Bau eines einseitig angeschlossenen Ladegleises
| [ 1951 Verlegung des Bahnsteigs von der Straßen- auf die Agenturseite
| [ 4.7.1957 stillgelegt mit Einstellung des Schmalspurbetriebs
3,7 ¨ Rupennest.................................................. von 2002 - 2011
| [ seit 2002 Halt der Sonderzüge zur Werlter Woche auf dem BÜ (wegen fehlendem Bahnsteig)
| [ 11.2010 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt (nur noch Lokfahrten von/nach Werlte)
| [ 25.4.2011 Abschiedsfahrten der Museumseisenbahn
| [ 30.4.2011 Strecke gesperrt
| [ 12.2011 letzte Überführungsfahrten zum Lokschuppen Werlte
3,7 ¨ Rupennest.................................................. von 1957 - 1970
| [ 18.11.1957 eröffnet (Seitenbahnsteig mit Wartehäuschen, Schmalspur-Wagenkasten als Güterschuppen)
| [ 1.4.1970 aufgelassen mit Einstellung des Personenverkehrs
3,7 ~|~ Rupennestgraben
(3,7) | ¨ Rupennest Gut.......................................... von 1935 - 1957
| [ 1935 eröffnet (Ladestelle)
| [ 4.7.1957 stillgelegt mit Einstellung des Schmalspurbetriebs
4,2 =|= BÜ Lathen-Rupennest Zum Schwartenberg
4,2 ¨ Schwartenberg Lst................................... von 1957
| [ 18.11.1957 eröffnet als bds. angeschlossene Lst mit Eröffnung der Regelspurbetriebs
| [ 1962 Ausbau einer Weiche
| [ 1965 völliger Abbau des Ladegleises
| [ 1968 Neubau als nichtöffentliche Lst für das Gut Rupennest
| [ 1.2.1976 als öffentliche Lst eröffnet
4,2 | Beginn des Militärgeländes
4,4 =|= BÜ Lathen-Rupennest Gut Rupennest
5,0 =|= BÜ Lathen-Rupennest Barentange
5,2 ~|~ Graben
5,7 =|= BÜ Sprakeler Heide
6,3 ~|~ Graben
7,2 ~|~ Graben
7,7 =|= BÜ Schießplatz Posten 818
(7,5) | ¨ Wahn........................................................... von 1898 – 1945 (Stationsgebäude)
| von 1945 – 1957 (ohne Gebäude)
| [ 1877 Errichtung des Schießplatzes Meppen durch Friedrich Krupp
| [ 13.8.1898 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1936 Rollwagenabstellgleis verlegt
| [ 1939 Aussiedlung des Ortes wegen Erweiterung des Schießplatzes
| [ 1.1.1942 Schließung der Station für Personenverkehr
| [ Es erfolgten danach noch Zugkreuzungen und die Verladung von Grubenholz.
| [ 20.7.1943 Beschädigung einer Lok durch ein im Gleis liegendes Geschoß
| [ 1945 Agenturgebäude zur Gewinnung von Baumaterial abgerissen
8,5 ¨ Wahn........................................................... geplant
| [ 1957 Die geplante unbesetzte Hst kam mangels Bedarf nicht zur Ausführung
| [ weil das Dorf Wahn nach dem Krieg nicht wieder aufgebaut wurde.
9,0 =|= BÜ Am Hönnekenberg (nur Fußgänger)
9,3 =|= BÜ Schießplatz Posten 835
9,9 =|= BÜ Schießplatz Posten 834
10,0 ¨ Sögel Wohld.............................................. nur 16.05.10
| [ 16.5.2010 Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Mit dem Schienenbus nach Norddeutschland“
10,4 ~|~ Graben
11,2 =|= BÜ Schießplatz Posten 833
| Ende des Militärgeländes
(11,8) | ¨ Hohenheide............................................... von 1934 - 1942
| [ 7.10.1934 eröffnet als Haltepunkt
| [ 1936 Ladestelle für das Gut der Fa. Krupp angelegt
| [ 1942 aufgehoben und abgebaut
11,9 =|= BÜ Feldweg
12,5 =|= BÜ Feldweg
12,6 =|= BÜ Feldweg
13,1 =|= BÜ Sögel Umgehungsstraße (seit 199 .)
13,2 =|= BÜ Feldweg
13,3 =|= BÜ Feldweg
13,4 =|= BÜ Sögel Sprakeler Str.
13,4 =|= BÜ Sögel Am Weidengrund
13,7 =|= BÜ Sögel Hellkamp (nur Fußgänger)
14,2 =|= BÜ Sögel Berßener Str.
14,4 =|= BÜ Sögel Bahnhofstraße
(15,1) | ¨ Sögel........................................................... von 1898 – 1945 (Stationsgebäude)
| von 1945 – 1957 (prov. Stationsgebäude)
| [ 13.8.1898 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1933 Bau des Holzverladegleises (km 14,4)
| [ 1936 Bau des Rollwagenabstellgleises (km 14,7)
| [ 11.4.1945 Bahnhofsgebäude und Güterschuppen gesprengt
| [ nach 1945 prov. hölzernes Stationsgebäude
| [ 1949 geplanter massiver Bahnhofsbau kam nicht zur Ausführung
| [ 4.7.1957 stillgelegt mit Einstellung des Schmalspurbetriebs
14,5 ¨ Sögel........................................................... von 1957 - 2011
| [ 18.11.1957 eröffnet mit Eröffnung der Regelspurbetriebs
| [ 1962 Bau eines neuen Ladegleises
| [ 1.1.1990 Schließung für Stückgutverkehr
| [ 1991 Abgabe der als Lagerraum genutzten G-Wagen an die Museumsbahn Haselünne
| [ 31.12.1994 Schließung der Bahnhofswirtschaft
| [ 1995 Verkauf des Empfangsgebäudes an die Gemeinde; Umbau zum Jugendtreff
| [ 3.1997 Gleis zum Stückgutschuppen abgebaut
| [ 11.2010 Güterverkehr eingestellt (nur noch Lokfahrten von/nach Werlte)
| [ 25.4.2011 Abschiedsfahrten der Museumseisenbahn
| [ 30.4.2011 Strecke gesperrt
| [ 12.2011 letzte Überführungsfahrten zum Lokschuppen Werlte
| ð Anschluß: Joh. Kohnen, Landhandel
| ð Anschluß: Zegeno, Kartoffelhandel
| (bis 1989: Hümmlinger Kartoffelhaus)
| [ 1.1.1990 neue Firma: Zegeno - Zentralgenossenschaft Hümmling
14,6 =|= BÜ Sögel Bahnhof
14,9 =|= BÜ Sögel Südkamp
15,1 =|= BÜ Sögel Südstraße
15,5 =|= BÜ Sögel Bocksfelde
15,6 =|= BÜ Sögel Steinbrinkweg
15,9 =|= BÜ Sögel Lienbusch
16,3 =|= BÜ Sögel-Waldhöfe Nordraddeufer
16,3 ~|~ Nordradde
16,6 =|= BÜ Sögel-Waldhöfe Werlter Str.
(17,3) | ¨ Waldhöfe................................................... von 1898 - 1957
| [ 13.8.1898 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1936 Ladegleis zum Rollwagenabstellgleis umgebaut
| [ 4.7.1957 stillgelegt mit Einstellung des Schmalspurbetriebs
16,7 ¨ Waldhöfe................................................... von 1957 - 2011
| [ 18.11.1957 eröffnet mit Eröffnung der Regelspurbetriebs
| [ 1.4.1970 Aufhebung der Agentur
| [ 1.1.1976 Schließung für den Stückgutverkehr
| [ 1978 Abbruch des Stückgutschuppens
| [ 1981 Ladegleis entfernt
| [ 5.1997 als Lst dem Bf Werlte angegliedert
| [ 31.5.1999 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 25.4.2011 Abschiedsfahrten der Museumseisenbahn
| [ 30.4.2011 Strecke gesperrt
| [ 12.2011 letzte Überführungsfahrten zum Lokschuppen Werlte
| ð Anschluß: Tiefbohrgesellschaft Elwerath, Rohrlager (von 1957 - 1981)
| [ 1957 Eröffnung Gleisanschluss Elwerath
| [ 1981 Stilllegung Gleisanschluss Elwerath, Abbau
16,8 =|= BÜ Feldweg
17,0 =|= BÜ Sögel-Waldhöfe Gut Horst
17,6 =|= BÜ Waldweg
17,7 =|= BÜ Waldweg
18,2 =|= BÜ Waldweg
18,4 =|= BÜ Feldweg
18,6 =|= BÜ Feldweg
18,8 =|= BÜ Ostenwalde Holzweg
18,8 (19,5) ¨ Ostenwalde................................................ von 1898 – 1957 (Schmalspur)
| von 1957 – 2011 (Regelspur)
| [ 13.8.1898 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1953 erhielt das Kreuzungsgleis beidseits eine Rollwagengrube
| [ 4.7.1957 stillgelegt mit Einstellung des Schmalspurbetriebs
| [ 8.7.1957 prov. Umsetzbf Regelspur (von Lathen) / Schmalspur (nach Werlte)
| [ 18.11.1957 Eröffnung des Regelspurbetriebs in beide Richtungen
| [ 1958 Bau des massiven Güterschuppens
| [ 1.1.1976 für Stückgutverkehr geschlossen
| [ 5.1997 als Lst dem Bf Werlte angegliedert
| [ 11.2008 Strecke nach Werlte für Personenverkehr gesperrt
| [ 11.2010 Güterverkehr eingestellt (nur noch Lokfahrten von/nach Werlte)
| [ 25.4.2011 Abschiedsfahrten der Museumseisenbahn mach Rupennest
| [ 30.4.2011 Strecke gesperrt
| [ 12.2011 letzte Überführungsfahrten zum Lokschuppen Werlte
| ð Anschluß: C. Deilmann AG, Kesselwagen-Lst (von 1957 - 1995)
| [ 1953 Beginn der Ölverladung zunächst auf dem Kreuzungsgleis
| [ 1957 Bau des regelspurigen Ladegleises mit Seilspillanlage (km 18,4 - 18,6)
| [ 6.1995 Einstellung der Ölförderung wegen anhaltend niedriger Ölförderung
| [ 28.6.1995 letzte Kesselwagenbeladung in Ostenwalde
| [ 1.7.1995 offizielles Ende der Öltransporte aus Ostenwalde
| [ 6.1996 Abbau des Ladegleises
| ð Anschluß: Raiffeisenbank Berßen-Stavern-Lahn, Kunstdüngerschuppen (von 1958 - 1989)
| [ 22.7.1958 Inbetriebnahme des Kunstdüngerlagerschuppens der Raiffeisenbank
| [ 31.12.1989 Schließung des Kunstdüngerlagerschuppens der Raiffeisenbank
| ð Anschluß: Rudolf Schomaker Landhandel GmbH, Lagerschuppen (seit 1961)
| [ 1961 Bau des Lagerschuppens der Firma Schomaker
18,9 =|= BÜ Ostenwalde Haus Nr. ??
19,0 =|= BÜ Ostenwalde Schmidt Floristik
19,2 =|= BÜ Feldweg
19,4 =|= BÜ Ostenwalde Haus Nr. ??
(20,3) ¨ Ostenwalde Ost......................................... von 1898 - 1945
| (bis 19 . .: Ostenwalde Hp)
| [ 13.8.1898 eröffnet als Ostenwalde Hp
| [ 19 . . umbenannt in Ostenwalde Ost
| [ nach 1945 nicht mehr nachgewiesen
19,5 (H) | Ostenwalde
19,5 =|= BÜ Ostenwalde Dorfanger
19,8 =|= BÜ Ostenwalde Kampstraße
20,0 =|= BÜ Ostenwalde Lange Stücken
20,4 =|= BÜ Feldweg
20,8 =|= BÜ Feldweg
21,1 =|= BÜ Feldweg
21,3 =|= BÜ Waldweg (nur Fußgänger)
21,4 =|= BÜ Feldweg
21,7 =|= BÜ Werlte-Wehmer Heide Hof Wehmer Heide
22,1 =|= BÜ Werlte-Wehmer Heide Menschenberg
22,1 (H) | Werlte Menschenberg
22,5 =|= BÜ Werlte-Wehmer Heide Klinkerstraße
23,00 =|= BÜ Feldweg
23,4 =|= BÜ Feldweg
23,9 =|= BÜ Werlte Firma Krone
24,000 ø Anst. B. Krone Nutzfahrzeuge (seit 1963)
| [ 1963 Inbetriebnahme Gleisanschluß Krone
| [ 3.7.1971 Ausbau zum Industriestammgleis vom Verkehrsminister abgelehnt
24,5 ø Anst. Holzlagerplatz (von 19 . . - ca. 2000)
| [ ca. 2000 entstand auf dem Holzlagerplatz ein Einkaufszentrum
24,6 =|= BÜ Werlte Mecklenburger Str.
24,6 (25,3) ¨ Werlte Lst.................................................. von 1933 - 2011
| [ 1933 Verlegung des Holzverladegleises (Werlte Lst)
| [ 19 . . Bau des Lagerschuppens der Zentralgenossenschaft
| [ 197 . Bau von weiteren Lagerschuppen der Firmen Zegeno und Kreutzmann-Brundis
| [ ca. 2000 Abbruch aller Anlagen bis auf das Kreuzungs-/Ladegleis
| [ Auf der frei werdenden Fläche entstanden Parkplätze für das EKZ.
| [ 2006 zum Stumpfgleis zurückgebaut
| [ 30.4.2011 Strecke gesperrt
| [ 12.2011 letzte Überführungsfahrten zum Lokschuppen Werlte
24,7 =|= BÜ Werlte Jägersweg
24,8 =|= BÜ Werlte BVG Wendeln Baustoffe, Ausfahrt
24,8 =|= BÜ Werlte BVG Wendeln Baustoffe, Einfahrt
24,8 =|= BÜ Werlte Sägewerk
24,9 =|= BÜ Werlte Sögeler Str. Nr. 10
24,9 =|= BÜ Werlte Sögeler Str. Nr. 8
25,00 =|= BÜ Werlte Sögeler Str. Nr. 4
25,0 =|= BÜ Werlte Lokschuppen
25,2 (26,0) ¨ Werlte......................................................... von 1898 - 2011
[ 13.8.1898 eröffnet mit Streckeneröffnung
[ 1901 erfolglose Verhandlungen über eine Verbindung mit der Cloppenburger Krb.
[ 1933 Bau einer 3ständigen Kraftwagen- und Triebwagenhalle
[ 1936 Bau von 2 Rollwagenabstellgleisen
[ 4.1945 Bahnanlagen in Werlte durch Beschuss beschädigt
[ 1951-1952 Verwaltungsraum angebaut, Vergrößerung von Gaststätte + Güterschuppen
[ 1957 Bau einer neuen Triebwagenhalle + Abbruch der alten
[ 1957-1958 Umbau und Erweiterung des Empfangsgebäudes
[ 1.1.1971 Sitz der gemeinsamen Betriebsleitung HKB/ MHE
[ 1971 wurde ein Gleis der Triebwagenhalle abgebrochen
[ 1.7.1981 Bf Werlte an Samstagen nicht mehr besetzt
[ 1.1.1990 Verlegung des Stückgutverkehrs auf die Straße
[ 1.9.1995 völlige Schließung der Stückgutabfertigung
[ 1.3.1996 Umzug der Bahnverwaltung nach Meppen
[ 1998 Empfangsgebäude an Privat verkauft
[ 11.2008 Strecke für Personenverkehr gesperrt
[ 11.2010 Güterverkehr eingestellt (nur noch Lokfahrten von/nach Werlte)
[ 30.4.2011 Strecke gesperrt
[ 12.2011 letzte Überführungsfahrten zum Lokschuppen Werlte