398.1                          Lathen - Werlte

                                          (EEB - Emsländische Eisenbahn GmbH)

                                                       (bis 1992: HKB - Hümmlinger Kreisbahn

                                                        bis 1996: EEB - Emsländische Eisenbahn)

 

            29.2.1896       Beschluß des Kreistags zum Bau der Schmalspurbahn Lathen - Werlte

            16.6.1897       Genehmigungsurkunde durch den Regierungspräsidenten in Osnabrück

                     1897       Baubeginn

            12.8.1898       landespolizeiliche Abnahme

            13.8.1898       Eröffnung Lathen - Werlte (26,0 km, 750mm-Spur)

            28.6.1901       Eröffnung Lathen - Lathen Emshafen (1,9 km, 750mm-Spur)

                                      durch die Hümmlinger Kreisbahn (HKB)

                     1925       Beginn des Einbaus von schwerem Oberbau für den Umbau auf Regelspur

                     1931       Einstellung der Vorbereitungen zur Umspurung

                     1932       Einstellung der Bahnpostbeförderung

            12.3.1951       Regierungspräsident in Osnabrück genehmigt den Umbau auf Normalspur

                     1955       Beginn der Bauarbeiten an den Neubauabschnitten

              5.7.1957       Schienenersatzverkehr Lathen - Werlte; Beginn der Umspurungsarbeiten

              8.7.1957       (Neu-)Eröffnung Lathen - Ostenwalde (18,8 km; Regelspur; zunächst nur Güterverk.)

          18.11.1957       (Neu-)Eröffnung Ostenwalde - Werlte (6,4 km, Regelspur)

                            +       (Neu-)Eröffnung Personenverkehr Lathen - Werlte

                                      durch die Hümmlinger Kreisbahn (HKB)

              1.4.1970       Einst. Personenverkehr Lathen - Werlte

              1.1.1971       gemeinsame Betriebsf. mit der Meppen-Haselüner Eisenbahn

              1.1.1993       Fusion von HKB und MHE zur Emsländischen Eisenbahn (EEB)

              1.1.1997       Umwandlung der EEB in eine GmbH

               11.2008       Strecke Ostenwalde - Werlte für Personenverkehr gesperrt

               11.2010       Einst. Güterverkehr Lathen - Werlte (nur noch Lokfahrten zur Werkstatt Werlte)

            25.4.2011       Abschiedsfahrten Rupennest - Ostenwalde

            30.4.2011       Strecke Lathen - Werlte komplett für Zugverkehr gesperrt

               12.2011       letzte Überführungsfahrten zum Lokschuppen in Werlte

                  8.2012       Die Meppener Kreisverwaltung veranschlagt 4,5 Mio. € für eine Streckensanierung.

 

   1,9                            ¨                Lathen Emshafen.................................... von 1901 - 1955

                                     |                 [     28.6.1901    Eröffnung der Anschlußbahn zum Emshafen

                                     |                 [             1937    Beschaffung eines gebrauchten Dampfkranes (1,2 t Tragkraft)

                                     |                 [             1954    Ersatz durch einen weiteren Dampfkran (ex Hafen Meppen)

                                     |                 [     15.3.1955    Abbruch der Anschlußbahn begonnen

                                     |                 [       8.4.1955    Abbruch der Anschlußbahn abgeschlossen

                                     |                 [             1957    Verkauf des Krans ans Kalkwerk Harxheim-Zell

   0, .                            -|-                Kreuzung KBS 395

   0,00   = 279,04         ¨                Lathen........................................................ siehe KBS 395

                                     |                 ð 395

                                     |                 km 279,04  von Soest nach Emden

                                     |                 km     0,0    nach Werlte (Regelspur; seit 1957)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 395                                                                            

  (0,0)                            |     ¨        Lathen Kreisb........................................... von 1898        von 1945 - 1957

                                     |                 (bis 1940: Lathen Kleinbf)

                                     |                 (DB-Bezeichnung: Lathen Ost)

                                     |                 km     0,0    nach Werlte (Schmalspur; bis 1957)

                                     |                 km     0,0    nach Lathen Emshafen (Schmalspur; bis 1955)

                                     |                 [     14.5.1898    Gastwirt Bruns verpflichtet sich als Stationsagent

                                     |                 [     13.8.1898    eröffnet als Bf Lathen Kleinbf mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1935    Bau einer Rollwagengrube

                                     |                 [          3.1945    Beschuss eines abfahrenden Zuges; 2 Tote + 5 Schwerverletzte

                                     |                 [     28.6.1901    Eröffnung der Anschlussbahn zum Emshafen

                                     |                 [     6.10.1940    neuer Zusatz ”Kreisbahn”

                                     |                 [             1945    Dienstgebäude der Kreisbahn entfernt

                                     |                 [     15.3.1955    Abbruch der Anschlussbahn zum Emshafen begonnen

                                     |                 [       8.4.1955    Abbruch der Anschlussbahn zum Emshafen abgeschlossen

                                     |                 [       4.7.1957    Verkehrseinstellung mit Einstellung des Schmalspurbetriebs

                                     |                 [   13.11.1957    offiziell stillgelegt

  (0,0)                            |     ¨        Lathen Viehrampe.................................. von 2002

                                     |                 [       seit 2002    Abfahrt der Sonderzüge zur Werlter Woche von der Viehrampe in Lathen

   0,060 = 278,958      =|=               BÜ Lathen Sögeler Str.

   0,2     = 278,7           ÷                von KBS 395

   0,8                           =|=               BÜ Lathen Kathener Str.

   0,9                           =|=               Unterq. Bundesstraße (B 70)

                                     |                 [             1940    1. Projekt für die Umgehungsstraße Lathen

                                     |                 [             1977    Fertigstellung der B 77 im Bereich Lathen

   1,1                           =|=               BÜ Lathen Neulandstraße

   1,4                           =|=               BÜ Lathen Am Tonnengraben

   1,4                           ~|~               Tinner Tonnengraben

   1,7                           =|=               BÜ Lathen Am Seitenkanal

   1,7 - 8                      ~|~               Seitenkanal Glessen - Papenburg

                                     |                 (Teilstück des unvollendeten Emsseitenkanals)

   1,8                            -|-                1. Unterquerung Transrapid

                                     |                 (zwischen den Pfeilern 2342 und 2343)

   1,8                            ¨                Lathen Transrapidkreuzung................ nur 16.05.10

                                     |                 [     16.5.2010    Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Mit dem Schienenbus nach Norddeutschland“

   1,8                           =|=               BÜ Arbeitsstraße Transrapid

   1,9                            -|-                2. Unterquerung Transrapid

                                     |                 (zwischen den Pfeilern 2025 und 2026)

   1,9                           =|=               BÜ Arbeitsstraße Transrapid

   2,2                           =|=               BÜ Lathen Hohe Tannen

   2,5                           ~|~               Schwartenberggraben

   3,7                           =|=               BÜ Lathen-Rupennest Kathensiedlung

  (3,2)                            |     ¨        Rupennest.................................................. von 1911 - 1957

                                     |                 [     19.5.1898    Entgleisung eines Bauzugs bei Rupennest; 1 Tote

                                     |                 [     13.8.1898    Strecke eröffnet (Schmalspur)

                                     |                 [             1911    Hp Rupenest eröffnet

                                     |                 [     7.10.1934    erstmalig im Kursbuch ausgewiesen

                                     |                 [             1935    Bau eines einseitig angeschlossenen Ladegleises

                                     |                 [             1951    Verlegung des Bahnsteigs von der Straßen- auf die Agenturseite

                                     |                 [       4.7.1957    stillgelegt mit Einstellung des Schmalspurbetriebs

   3,7                            ¨                Rupennest.................................................. von 2002 - 2011

                                     |                 [       seit 2002    Halt der Sonderzüge zur Werlter Woche auf dem BÜ (wegen fehlendem Bahnsteig)

                                     |                 [        11.2010    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt (nur noch Lokfahrten von/nach Werlte)

                                     |                 [     25.4.2011    Abschiedsfahrten der Museumseisenbahn

                                     |                 [     30.4.2011    Strecke gesperrt

                                     |                 [        12.2011    letzte Überführungsfahrten zum Lokschuppen Werlte

   3,7                            ¨                Rupennest.................................................. von 1957 - 1970

                                     |                 [   18.11.1957    eröffnet (Seitenbahnsteig mit Wartehäuschen, Schmalspur-Wagenkasten als Güterschuppen)

                                     |                 [       1.4.1970    aufgelassen mit Einstellung des Personenverkehrs

   3,7                           ~|~               Rupennestgraben

  (3,7)                            |     ¨        Rupennest Gut.......................................... von 1935 - 1957

                                     |                 [             1935    eröffnet (Ladestelle)

                                     |                 [       4.7.1957    stillgelegt mit Einstellung des Schmalspurbetriebs

   4,2                           =|=               BÜ Lathen-Rupennest Zum Schwartenberg

   4,2                            ¨                Schwartenberg Lst................................... von 1957

                                     |                 [   18.11.1957    eröffnet als bds. angeschlossene Lst mit Eröffnung der Regelspurbetriebs

                                     |                 [             1962    Ausbau einer Weiche

                                     |                 [             1965    völliger Abbau des Ladegleises

                                     |                 [             1968    Neubau als nichtöffentliche Lst für das Gut Rupennest

                                     |                 [       1.2.1976    als öffentliche Lst eröffnet

   4,2                             |                 Beginn des Militärgeländes

   4,4                           =|=               BÜ Lathen-Rupennest Gut Rupennest

   5,0                           =|=               BÜ Lathen-Rupennest Barentange

   5,2                           ~|~               Graben

   5,7                           =|=               BÜ Sprakeler Heide

   6,3                           ~|~               Graben

   7,2                           ~|~               Graben

   7,7                           =|=               BÜ Schießplatz Posten 818

  (7,5)                            |     ¨        Wahn........................................................... von 1898 – 1945 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1945 – 1957 (ohne Gebäude)

                                     |                 [             1877    Errichtung des Schießplatzes Meppen durch Friedrich Krupp

                                     |                 [     13.8.1898    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1936    Rollwagenabstellgleis verlegt

                                     |                 [             1939    Aussiedlung des Ortes wegen Erweiterung des Schießplatzes

                                     |                 [       1.1.1942    Schließung der Station für Personenverkehr

                                     |                 [                         Es erfolgten danach noch Zugkreuzungen und die Verladung von Grubenholz.

                                     |                 [     20.7.1943    Beschädigung einer Lok durch ein im Gleis liegendes Geschoß

                                     |                 [             1945    Agenturgebäude zur Gewinnung von Baumaterial abgerissen

   8,5                            ¨                Wahn........................................................... geplant

                                     |                 [             1957    Die geplante unbesetzte Hst kam mangels Bedarf nicht zur Ausführung

                                     |                 [                         weil das Dorf Wahn nach dem Krieg nicht wieder aufgebaut wurde.

   9,0                           =|=               BÜ Am Hönnekenberg (nur Fußgänger)

   9,3                           =|=               BÜ Schießplatz Posten 835

   9,9                           =|=               BÜ Schießplatz Posten 834

 10,0                            ¨                Sögel Wohld.............................................. nur 16.05.10

                                     |                 [     16.5.2010    Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Mit dem Schienenbus nach Norddeutschland“

 10,4                           ~|~               Graben

 11,2                           =|=               BÜ Schießplatz Posten 833

                                     |                 Ende des Militärgeländes

(11,8)                            |     ¨        Hohenheide............................................... von 1934 - 1942

                                     |                 [     7.10.1934    eröffnet als Haltepunkt

                                     |                 [             1936    Ladestelle für das Gut der Fa. Krupp angelegt

                                     |                 [             1942    aufgehoben und abgebaut

 11,9                           =|=               BÜ Feldweg

 12,5                           =|=               BÜ Feldweg

 12,6                           =|=               BÜ Feldweg

 13,1                           =|=               BÜ Sögel Umgehungsstraße (seit 199 .)

 13,2                           =|=               BÜ Feldweg

 13,3                           =|=               BÜ Feldweg

 13,4                           =|=               BÜ Sögel Sprakeler Str.

 13,4                           =|=               BÜ Sögel Am Weidengrund

 13,7                           =|=               BÜ Sögel Hellkamp (nur Fußgänger)

 14,2                           =|=               BÜ Sögel Berßener Str.

 14,4                           =|=               BÜ Sögel Bahnhofstraße

(15,1)                            |     ¨        Sögel........................................................... von 1898 – 1945 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1945 – 1957 (prov. Stationsgebäude)

                                     |                 [     13.8.1898    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1933    Bau des Holzverladegleises (km 14,4)

                                     |                 [             1936    Bau des Rollwagenabstellgleises (km 14,7)

                                     |                 [     11.4.1945    Bahnhofsgebäude und Güterschuppen gesprengt

                                     |                 [     nach 1945    prov. hölzernes Stationsgebäude

                                     |                 [             1949    geplanter massiver Bahnhofsbau kam nicht zur Ausführung

                                     |                 [       4.7.1957    stillgelegt mit Einstellung des Schmalspurbetriebs

 14,5                            ¨                Sögel........................................................... von 1957 - 2011

                                     |                 [   18.11.1957    eröffnet mit Eröffnung der Regelspurbetriebs

                                     |                 [             1962    Bau eines neuen Ladegleises

                                     |                 [       1.1.1990    Schließung für Stückgutverkehr

                                     |                 [             1991    Abgabe der als Lagerraum genutzten G-Wagen an die Museumsbahn Haselünne

                                     |                 [   31.12.1994    Schließung der Bahnhofswirtschaft

                                     |                 [             1995    Verkauf des Empfangsgebäudes an die Gemeinde; Umbau zum Jugendtreff

                                     |                 [          3.1997    Gleis zum Stückgutschuppen abgebaut

                                     |                 [        11.2010    Güterverkehr eingestellt (nur noch Lokfahrten von/nach Werlte)

                                     |                 [     25.4.2011    Abschiedsfahrten der Museumseisenbahn

                                     |                 [     30.4.2011    Strecke gesperrt

                                     |                 [        12.2011    letzte Überführungsfahrten zum Lokschuppen Werlte

                                     |                 ð Anschluß: Joh. Kohnen, Landhandel

                                     |                 ð Anschluß: Zegeno, Kartoffelhandel

                                     |                      (bis 1989: Hümmlinger Kartoffelhaus)

                                     |                 [       1.1.1990    neue Firma: Zegeno - Zentralgenossenschaft Hümmling

 14,6                           =|=               BÜ Sögel Bahnhof

 14,9                           =|=               BÜ Sögel Südkamp

 15,1                           =|=               BÜ Sögel Südstraße

 15,5                           =|=               BÜ Sögel Bocksfelde

 15,6                           =|=               BÜ Sögel Steinbrinkweg

 15,9                           =|=               BÜ Sögel Lienbusch

 16,3                           =|=               BÜ Sögel-Waldhöfe Nordraddeufer

 16,3                           ~|~               Nordradde

 16,6                           =|=               BÜ Sögel-Waldhöfe Werlter Str.

(17,3)                            |     ¨        Waldhöfe................................................... von 1898 - 1957

                                     |                 [     13.8.1898    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1936    Ladegleis zum Rollwagenabstellgleis umgebaut

                                     |                 [       4.7.1957    stillgelegt mit Einstellung des Schmalspurbetriebs

 16,7                            ¨                Waldhöfe................................................... von 1957 - 2011

                                     |                 [   18.11.1957    eröffnet mit Eröffnung der Regelspurbetriebs

                                     |                 [       1.4.1970    Aufhebung der Agentur

                                     |                 [       1.1.1976    Schließung für den Stückgutverkehr

                                     |                 [             1978    Abbruch des Stückgutschuppens

                                     |                 [             1981    Ladegleis entfernt

                                     |                 [          5.1997    als Lst dem Bf Werlte angegliedert

                                     |                 [     31.5.1999    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [     25.4.2011    Abschiedsfahrten der Museumseisenbahn

                                     |                 [     30.4.2011    Strecke gesperrt

                                     |                 [        12.2011    letzte Überführungsfahrten zum Lokschuppen Werlte

                                     |                 ð Anschluß: Tiefbohrgesellschaft Elwerath, Rohrlager (von 1957 - 1981)

                                     |                 [             1957    Eröffnung Gleisanschluss Elwerath

                                     |                 [             1981    Stilllegung Gleisanschluss Elwerath, Abbau                          

 16,8                           =|=               BÜ Feldweg

 17,0                           =|=               BÜ Sögel-Waldhöfe Gut Horst

 17,6                           =|=               BÜ Waldweg

 17,7                           =|=               BÜ Waldweg

 18,2                           =|=               BÜ Waldweg

 18,4                           =|=               BÜ Feldweg

 18,6                           =|=               BÜ Feldweg

 18,8                           =|=               BÜ Ostenwalde Holzweg

 18,8 (19,5)                 ¨                Ostenwalde................................................ von 1898 – 1957 (Schmalspur)

                                     |                                                                                        von 1957 – 2011 (Regelspur)

                                     |                 [     13.8.1898    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1953    erhielt das Kreuzungsgleis beidseits eine Rollwagengrube

                                     |                 [       4.7.1957    stillgelegt mit Einstellung des Schmalspurbetriebs

                                     |                 [       8.7.1957    prov. Umsetzbf Regelspur (von Lathen) / Schmalspur (nach Werlte)

                                     |                 [   18.11.1957    Eröffnung des Regelspurbetriebs in beide Richtungen

                                     |                 [             1958    Bau des massiven Güterschuppens

                                     |                 [       1.1.1976    für Stückgutverkehr geschlossen

                                     |                 [          5.1997    als Lst dem Bf Werlte angegliedert

                                     |                 [        11.2008    Strecke nach Werlte für Personenverkehr gesperrt

                                     |                 [        11.2010    Güterverkehr eingestellt (nur noch Lokfahrten von/nach Werlte)

                                     |                 [     25.4.2011    Abschiedsfahrten der Museumseisenbahn mach Rupennest

                                     |                 [     30.4.2011    Strecke gesperrt

                                     |                 [        12.2011    letzte Überführungsfahrten zum Lokschuppen Werlte

                                     |                 ð Anschluß: C. Deilmann AG, Kesselwagen-Lst (von 1957 - 1995)

                                     |                 [             1953    Beginn der Ölverladung zunächst auf dem Kreuzungsgleis

                                     |                 [             1957    Bau des regelspurigen Ladegleises mit Seilspillanlage (km 18,4 - 18,6)

                                     |                 [          6.1995    Einstellung der Ölförderung wegen anhaltend niedriger Ölförderung

                                     |                 [     28.6.1995    letzte Kesselwagenbeladung in Ostenwalde

                                     |                 [       1.7.1995    offizielles Ende der Öltransporte aus Ostenwalde                                 

                                     |                 [          6.1996    Abbau des Ladegleises                                                          

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisenbank Berßen-Stavern-Lahn, Kunstdüngerschuppen (von 1958 - 1989)

                                     |                 [     22.7.1958    Inbetriebnahme des Kunstdüngerlagerschuppens der Raiffeisenbank

                                     |                 [   31.12.1989    Schließung des Kunstdüngerlagerschuppens der Raiffeisenbank

                                     |                 ð Anschluß: Rudolf Schomaker Landhandel GmbH, Lagerschuppen (seit 1961)

                                     |                 [             1961    Bau des Lagerschuppens der Firma Schomaker

 18,9                           =|=               BÜ Ostenwalde Haus Nr. ??

 19,0                           =|=               BÜ Ostenwalde Schmidt Floristik

 19,2                           =|=               BÜ Feldweg

 19,4                           =|=               BÜ Ostenwalde Haus Nr. ??

(20,3)                          ¨                Ostenwalde Ost......................................... von 1898 - 1945

                                     |                 (bis 19 . .: Ostenwalde Hp)

                                     |                 [     13.8.1898    eröffnet als Ostenwalde Hp

                                     |                 [             19 . .    umbenannt in Ostenwalde Ost

                                     |                 [     nach 1945    nicht mehr nachgewiesen

 19,5                    (H)    |                 Ostenwalde

 19,5                           =|=               BÜ Ostenwalde Dorfanger

 19,8                           =|=               BÜ Ostenwalde Kampstraße

 20,0                           =|=               BÜ Ostenwalde Lange Stücken

 20,4                           =|=               BÜ Feldweg

 20,8                           =|=               BÜ Feldweg

 21,1                           =|=               BÜ Feldweg

 21,3                           =|=               BÜ Waldweg (nur Fußgänger)

 21,4                           =|=               BÜ Feldweg

 21,7                           =|=               BÜ Werlte-Wehmer Heide Hof Wehmer Heide

 22,1                           =|=               BÜ Werlte-Wehmer Heide Menschenberg

 22,1                    (H)    |                 Werlte Menschenberg

 22,5                           =|=               BÜ Werlte-Wehmer Heide Klinkerstraße

 23,00                         =|=               BÜ Feldweg

 23,4                           =|=               BÜ Feldweg

 23,9                           =|=               BÜ Werlte Firma Krone

 24,000                        ø                Anst. B. Krone Nutzfahrzeuge (seit 1963)

                                     |                 [             1963    Inbetriebnahme Gleisanschluß Krone

                                     |                 [       3.7.1971    Ausbau zum Industriestammgleis vom Verkehrsminister abgelehnt

 24,5                            ø                Anst. Holzlagerplatz (von 19 . . - ca. 2000)

                                     |                 [        ca. 2000    entstand auf dem Holzlagerplatz ein Einkaufszentrum

 24,6                           =|=               BÜ Werlte Mecklenburger Str.

 24,6 (25,3)                 ¨                Werlte Lst.................................................. von 1933 - 2011

                                     |                 [             1933    Verlegung des Holzverladegleises (Werlte Lst)

                                     |                 [             19 . .    Bau des Lagerschuppens der Zentralgenossenschaft

                                     |                 [             197 .    Bau von weiteren Lagerschuppen der Firmen Zegeno und Kreutzmann-Brundis

                                     |                 [        ca. 2000    Abbruch aller Anlagen bis auf das Kreuzungs-/Ladegleis

                                     |                 [                         Auf der frei werdenden Fläche entstanden Parkplätze für das EKZ.

                                     |                 [             2006    zum Stumpfgleis zurückgebaut

                                     |                 [     30.4.2011    Strecke gesperrt

                                     |                 [        12.2011    letzte Überführungsfahrten zum Lokschuppen Werlte

 24,7                           =|=               BÜ Werlte Jägersweg

 24,8                           =|=               BÜ Werlte BVG Wendeln Baustoffe, Ausfahrt

 24,8                           =|=               BÜ Werlte BVG Wendeln Baustoffe, Einfahrt

 24,8                           =|=               BÜ Werlte Sägewerk

 24,9                           =|=               BÜ Werlte Sögeler Str. Nr. 10

 24,9                           =|=               BÜ Werlte Sögeler Str. Nr.   8

 25,00                         =|=               BÜ Werlte Sögeler Str. Nr.   4

 25,0                           =|=               BÜ Werlte Lokschuppen

 25,2 (26,0)                 ¨                Werlte......................................................... von 1898 - 2011

                                                       [     13.8.1898    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                                       [             1901    erfolglose Verhandlungen über eine Verbindung mit der Cloppenburger Krb.

                                                       [             1933    Bau einer 3ständigen Kraftwagen- und Triebwagenhalle

                                                       [             1936    Bau von 2 Rollwagenabstellgleisen

                                                       [          4.1945    Bahnanlagen in Werlte durch Beschuss beschädigt

                                                       [    1951-1952    Verwaltungsraum angebaut, Vergrößerung von Gaststätte + Güterschuppen

                                                       [             1957    Bau einer neuen Triebwagenhalle + Abbruch der alten

                                                       [    1957-1958    Umbau und Erweiterung des Empfangsgebäudes

                                                       [       1.1.1971    Sitz der gemeinsamen Betriebsleitung HKB/ MHE

                                                       [             1971    wurde ein Gleis der Triebwagenhalle abgebrochen

                                                       [       1.7.1981    Bf Werlte an Samstagen nicht mehr besetzt

                                                       [       1.1.1990    Verlegung des Stückgutverkehrs auf die Straße

                                                       [       1.9.1995    völlige Schließung der Stückgutabfertigung

                                                       [       1.3.1996    Umzug der Bahnverwaltung nach Meppen

                                                       [             1998    Empfangsgebäude an Privat verkauft

                                                       [        11.2008    Strecke für Personenverkehr gesperrt

                                                       [        11.2010    Güterverkehr eingestellt (nur noch Lokfahrten von/nach Werlte)

                                                       [     30.4.2011    Strecke gesperrt

                                                       [        12.2011    letzte Überführungsfahrten zum Lokschuppen Werlte