398 Ocholt - Cloppenburg
Strecke 1521 Ocholt - Cloppenburg
27.3.1903 Oldenburg. Gesetz für die Strecke Cloppenburg - Friesoythe - Ocholt
1.10.1906 Eröffnung Cloppenburg - Friesoythe (26,33 km)
1.10.1907 Eröffnung Friesoythe - Scharrel (12,53 km)
1.9.1908 Eröffnung Scharrel - Ocholt (23,81 km)
durch die Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)
1.4.1920 G.O.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
29.9.1968 Einst. Personenverkehr Cloppenburg - Ocholt
1.1973 Stilllegung Friesoythe - Sedelsberg
13.9.1991 Gründung der Museumseisenbahn Ammerland-Saterland e.V. (MAS)
2.5.1992 1. Sonderzug Ocholt - Barßel
22.7.1995 Eröffnung Museumszugverkehr Ocholt - Sedelsberg
durch die Museumseisenbahn Ammerland-Saterland e.V. (MAS)
1.1.1999 Stilllegung Cloppenburg - Friesoythe
12.11.2003 Gründung der Museumseisenbahn Friesoythe - Cloppenburg e.V. (MFC)
2004 Übernahme der Strecke Cloppenburg - Friesoythe
durch die Friesoyther Eisenbahninfrastrukturgesellschaft mbH (FEG)
10.10.2004 Wiedereröffnung Güterverkehr Cloppenburg - Friesoythe
18.4.2006 Eröffnung Museumszugverkehr Cloppenburg - Friesoythe
62,55 = 23,45 ¨ Westerstede-Ocholt................................. siehe KBS 390
| (bis 1.6.1996: Ocholt)
| ð 390, 392.1
| km 62,55 von Cloppenburg
| km 29,89 von Ellenserdamm
| km 23,45 von Oldenburg nach Leer
| km 0,0 nach Westerstede (Kleinbahn bis 1904)
| [ Daten s. KBS 390
62,4 = 23,5 =|= BÜ Ocholt Westersteder Str.
62,4 = 23,5 ÷ von KBS 390
62,1 =|= BÜ Ocholt Kirchweg
61,8 =|= BÜ Ocholt Apener Str.
61,2 ~|~ Ollenbäke
60,9 ø (ehem.) Anst.
60,6 =|= BÜ Ocholterfeld Witterfang
60,38 ø (ehem.) Anst.
59,9 =|= BÜ Howiekerfeld Haisinger Weg
59,3 =|= BÜ Godensholterfeld Heideweg
58,8 =|= BÜ Godensholterfeld Kanalweg
58,6 ø (ehem.) Anst.
57,88 =|= BÜ Godensholt Buschweg
57,5 =|= BÜ Godensholt Aper Str.
57,43 ¨ Godensholt................................................ von 1939
| [ 1.9.1908 Streckeneröffnung
| [ 1939 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 29.9.1968 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 2.5.1992 1. Sonderzug der MAS bis Barßel
| [ 22.7.1995 Museumszugverkehr eröffnet
57,1 ø Anst. Raiffeisen-Warengenossenschaft Ocholt-Apen
57,0 ø Anst. Propangaslager
56,8 =|= BÜ Godensholt Nordloher Str.
56,4 ~|~ Godensholter Tief
56,1 =|= BÜ Loher Ostmark Jägerweg
55,28 ÷ (ehem.) Anst. Carolinenhof (von 1907 - 1939)
| ð (ehem.) Anschluß: Gut Carolinenhof
| ð (ehem.) Anschluß: Kornbrennerei
55,2 =|= BÜ Loher Ostmark Carolinenhofweg
55,20 ¨ Carolinenhof............................................ von 1928
| [ 1.9.1908 Streckeneröffnung
| [ 1928 eröffnet (Haltepunkt + Ladegleis)
| [ 1939 Ladegleis abgebaut
| [ 29.9.1968 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 2.5.1992 1. Sonderzug der MAS bis Barßel
| [ 22.7.1995 Museumszugverkehr eröffnet
54,3 ~|~ Loher Graben
54,4 =|= BÜ Barßel Carolinenstraße
53,9 =|= BÜ Barßel Loher Heuweg
53,6 =|= BÜ Barßel III. Hüllenweg
53,2 =|= BÜ Barßel Lindenstr.
52,7 =|= BÜ Barßel I. Hüllenweg
52,33 ¨ Barßel......................................................... von 1908 von 19 . .
| [ 1.9.1908 eröffnet (Bahnhof)
| [ 29.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 19 . . Stationsgebäude abgerissen
| [ 2.5.1992 1. Sonderzug der MAS bis Barßel
| [ 22.7.1995 Museumszugverkehr eröffnet
52,257 =|= BÜ Barßel Friesoyther Str.
52,1 =|= BÜ Barßel Soestestr.
52,0 ~|~ Soeste
51,8 ¨ Barßel Hafen............................................ von 2012
| [ 2012 eröffnet (Haltepunkt für Museumszüge)
51,7 =|= BÜ Barßelermoor Westmarkstraße
51,2 =|= BÜ Barßelermoor Ostendstraße
49,4 =|= BÜ Elisabethfehn Schleusenstraße
49,4 ~|~ Elisabethfehnkanal (Klappbrücke)
49,4 =|= BÜ Elisabethfehn Oldenburger Str.
49,35 ¨ Elisabethfehn............................................ von 1908 von 1990
| [ 1.9.1908 eröffnet (Bahnhof)
| [ 11.1961 Wasserturm abgerissen
| [ 29.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 1990 neues Stationsschild am Stationsgebäude angebracht
| [ 22.7.1995 Museumszugverkehr eröffnet
| ð (ehem.) Anschluß: Hafen Elisabethfehn
| ð (ehem.) Anschluß: Koksfabrik (Feldbahn)
48,8 =|= BÜ Elisabethfehn Birkenstraße
47,8 =|= BÜ Bollinger Moor
47,4 =|= BÜ Bollingen Sankt Michael-Straße
46,5 =|= BÜ Bollingen Ostermoorstraße
46,3 ~|~ Bollinger Moorgraben
46,2 ÷ Anst. ...
46,2 =|= BÜ Strücklingen Vottjeweg
46,0 ¨ Strücklingen.............................................. von 1908 von 19 . .
| [ 1.9.1908 eröffnet (Bahnhof)
| [ 29.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 22.7.1995 Museumszugverkehr eröffnet
45,8 =|= BÜ Strücklingen Sater Landstr.
45,4 =|= BÜ Strücklingen Erlengrund
44,6 =|= BÜ Strücklingen Eschstr.
44,3 =|= BÜ ...weg
43,9 ~|~ Hollener Moorgraben
43,9 | U Gedenkstätte für die 1998 hier verschleppte und
| später ermordete Christine direkt neben der Strecke
43,7 =|= BÜ Ramsloh Steensberg
43,0 =|= BÜ Ramsloh Marktstraße
42,9 ø Anst. Torfwerk Hollener Moor
42,7 ~|~ Sagter Ems
42,4 =|= BÜ Ramsloh Hauptstr.
42,38 ¨ Ramsloh..................................................... von 1908
| ð 398.5 (Ramsloh Altes Torfwerk)
| km 62,55 von Cloppenburg nach Westerstede-Ocholt
| km 3,8 (Ramsloh Altes Torfwerk) von Ramsloh Moorgut
| [ 1.9.1908 eröffnet (Bahnhof)
| [ 29.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 22.7.1995 Museumszugverkehr eröffnet
| ð Anschluß: Torfwerk Koch (von 1927 - 1994)
| [ 1906 Der Kaufmann Friedrich Lanwer erwirbt Moorflächen bei Ramsen
| [ 1917 - 1919 Kauf weiterer Moorflächen im Westermoor
| [ 1918 Betrieb übernommen durch die Oldenburgische Moorgutgesellschaft (OMG)
| [ 1920 Bau des Moorgutes Ramsloh
| [ 1927 Bau der Torffabrik am Bf Ramsen
| [ 1941 Friedrich Krupp kauft den Betrieb
| [ 1957 Übertragung auf die Bundesrepublik
| [ 1959 an den bisherigen Geschäftsführer Koch verpachtet
| [ 1980 Mahl- und Mischanlage am Moorgut errichtet
| [ 1994 Anlage am Moorgut zur Torffabrik erweitert
| [ + Torftransport auf LKW umgestellt, Anschluß stillgelegt
| [ 1995 Feldbahn zum Alten Werk am Bf Ramsen stillgelegt
42,195 =|= BÜ Ramsloh Moorgutstraße
42,07 =|= BÜ Ramsloh Werkstraße Fa. Koch
41,6 =|= BÜ Ramsloh-Hollen Möhlenschleede
41,3 =|= BÜ Ramsloh-Hollen Burgstraße
40,8 =|= BÜ Scharrel Hauptstr.
40,3 =|= BÜ Scharrel Fichtenstraße
40,0 =|= BÜ Scharrel Bauhof
39,91 ÷ Anst. Torfwerk Brinkmann
| [ 1971 Fabrik für Torfgranulate erbaut
| [ 1999 von Griendtsveen übernommen
39,5 ~|~ Sagter Ems
39,1 =|= BÜ Scharrel Zum Esch
38,89 ¨ Scharrel..................................................... von 1907
| [ 1.10.1907 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.9.1908 Streckenverlängerung nach Ocholt
| [ 1945 Stationsgebäude bei Luftangriff beschädigt
| [ 29.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 22.7.1995 Museumszugverkehr eröffnet
38,6 =|= BÜ Scharrel Raiffeisenstr.
38,4 õ Anst. Raiffeisen Scharrel
38,285 =|= BÜ Scharrel-Neuwall Hauptstr.
38,0 ~|~ Graben
37,7 ~|~ Graben
37,0 ~|~ Graben
36,8 =|= BÜ Fermesand Kleine Str.
36,7 ÷ Anst. Torfwerk Union (bis 2004)
| [ 23.3.1989 Werk durch die Torfwerk Ramsloh Werner Koch GmbH & Co KG übernommen
| [ 2004 Neues Werk am Eulenweg errichtet
| [ + Altes Werk samt Gleisanschluß stillgelegt
36,5 =|= BÜ Fermesand Fliederstr.
36,0 =|= BÜ Fermesand Finkenstr.
35,6 =|= BÜ Sedelsberg Erlenweg
35,4 ø (ehem.) Anst. Torfwerk Meyer
35,3 ¨ Sedelsberg Hbf......................................... von 1999
| [ 1999 angelegt (Station für Museumszüge)
35,2 =|= BÜ Sedelsberg Tannenstr.
34,7 õ Anst. Torfwerk Klasmann-Dielmann GmbH
| [ 1911 Moorgut Sedelsberg errichtet
| [ 1951 Werk von Deilmann erworben
34,6 =|= BÜ Sedelsberg Moorgutsweg
34,49 ¨ Sedelsberg................................................. von 1907
| [ 1.10.1907 eröffnet (Bahnhof)
| [ 29.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.1973 Endbahnhof (Strecke nach Friesoythe stillgelegt)
| [ 22.7.1995 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1999 Museumszugverkehr eingestellt (planmäßig nur noch bis Sedelsberg Hbf)
34,2 | Streckenende
34,1 =|= BÜ Sedelsberg Neuscharreler Str.
33,6 =|= BÜ Sedelsberg Neue Vehn
32,4 ¨ Küstenkanal Nord................................... von 1945 - 1948
| [ 1945 eröffnet (prov. Endstation vor der zerstörten Kanalbrücke)
| [ 7.1948 aufgehoben (Wiederaufnahme des durchgehenden Verkehrs)
32,3 =|= BÜ Bundesstraße B 401
32,3 ~|~ Küstenkanal
32,2 =|= BÜ Am Küstenkanal
32,2 ¨ Küstenkanal Süd...................................... von 1945 - 1948
| [ 1945 eröffnet (prov. Endstation vor der zerstörten Kanalbrücke)
| [ 7.1948 aufgehoben (Wiederaufnahme des durchgehenden Verkehrs)
31,246 ø (ehem.) Anst. Langenstraßer Moor
29,0 =|= BÜ Birkhahnweg
28,98 ¨ Friesoythe Kanal..................................... von 1945 - 1968
| [ 1945 eröffnet (prov. Endstation vor der zerstörten Brücke)
| [ 1949 Wiedereröffnung des durchgehenden Zugbetriebs
| [ 29.9.1968 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 1.1973 Strecke stillgelegt
27,3 ~|~ Friesoyther Kanal
| [ 1945 zerstört, durch Personenfähre ersetzt
| [ 1949 wieder aufgebaut
27,3 =|= BÜ Friesoythe Sedelsberger Str.
26,9 ~|~ Soeste
26,9 =|= BÜ Friesoythe Clauener Weg
26,5 =|= BÜ Friesoythe Mehrenkampstr.
26,33 ¨ Friesoythe.................................................. von 1906 - 2006
| [ 1876 Postkutschenlinie nach Cloppenburg eröffnet
| [ 1.10.1906 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.10.1907 Streckenverlängerung nach Scharrel
| [ 1945 Endbahnhof (Brücke über den Friesoyther Kanal zerstört)
| [ 1949 Wiedereröffnung des durchgehenden Zugbetriebs
| [ 1.10.1907 Streckenverlängerung nach Scharrel
| [ 29.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.1973 Endbahnhof (Strecke nach Sedelsberg stillgelegt)
| [ 1.1.1999 stillgelegt
| [ 10.10.2004 wiedereröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 2006 stillgelegt (Rücknahme der Strecke zum km 26,0)
| [ + Einkaufszentrum auf dem Bahnhofsgelände erbaut
26,060 =|= BÜ Friesoythe Grüner Hof
26,0 | Streckenende (seit 2006)
26,0 ¨ Friesoythe Hbf......................................... von 2006
| [ 28.4.2006 eröffnet (Aufnahme Museumszugverkehr)
25,7 =|= BÜ Friesoythe In den Vinnen
25,7 ~|~ Streek
25,4 =|= BÜ Friesoythe Neuenkampsweg
25,0 =|= BÜ Friesoythe-Meeschen Eschenweg
25,0 õ Anst. Bruns Maschinenfabrik
24,8 ö Anst. Leoni Kabelwerk
| (früher: Leitungswerk Friesoythe)
24,6 =|= BÜ Friesoythe Zu den Weiden (ehem.)
24,6 =|= BÜ Friesoythe Umgehungsstraße (neu)
24,4 ~|~ Graben
24,3 =|= BÜ Schlingshöhe Blaue Str.
24,3 ~|~ Graben
23,5 =|= BÜ Schlingshöhe Griesen Stein
22,5 =|= BÜ Westerloh Ziegelmoor
22,5 ~|~ Böseler Kanal
22,2 õ (gepl.) Lst Westerloh (Kiesentladung)
22,2 =|= BÜ Westerloh Beim Tegelkamp
21,7 =|= BÜ Westerloh Ginsterstr. 2
21,6 ÷ (ehem.) Anst. Westerloh
21,2 =|= BÜ Westerloh Ginsterstr. 1
20,9 =|= BÜ Hofzufahrt
20,7 =|= BÜ Feldweg
20,48 =|= BÜ Bösel Flachsweg
20,4 ¨ Bösel Flachsweg....................................... nur 13.10.05
| [ 13.10.2005 Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Mit dem Schienenbus nach Norddeutschland“
20,0 =|= BÜ Bösel Industriestr.
19,91 ¨ Bösel Hbf................................................... von 1906
| (bis 2006: Bösel)
| [ 1.10.1906 eröffnet als Bf Bösel
| [ 29.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.1.1999 stillgelegt
| [ 10.10.2004 wiedereröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 28.4.2006 Museumszugverkehr eröffnet
| [ + umbenannt in Bösel Hbf
| [ 2010 Umsetzgleis angelegt
19,7 =|= BÜ Bösel Zufahrt Landhandel
19,6 =|= BÜ Bösel Bernethsdamm
19,4 =|= BÜ Bösel Bachstr. (nur Fußgänger)
19,2 =|= BÜ Bösel Thüler Str.
18,4 =|= BÜ Bösel Am Wald
17,7 =|= BÜ Bösel Richtweg
17,4 ~|~ Glaßdorfer Graben
16,6 =|= BÜ Glaßdorfer Höfe
16,6 ¨ Glaßdorf.................................................... von 1906 - 1955
| [ 1.10.1906 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1955 aufgehoben
15,8 =|= BÜ Richtmoor Bahnweg
15,1 ~|~ Richtmoor-Kanal
15,1 =|= BÜ Richtmoor Zur Thüler Tange
14,6 =|= BÜ Garrel-Kaifort Zum Rosenmoor
14,4 ~|~ Varrelb. Graben
13,80 =|= BÜ Garrel Thüler Str.
13,3 ~|~ Bergaue
13,1 =|= BÜ Garrel Petersfelder Str.
13,1 ¨ Garrel Nord.............................................. nur 13.10.05
| [ 13.10.2005 Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Mit dem Schienenbus nach Norddeutschland“
12,8 ö Anst. LPG Garrel-Lastrup eG
12,8 =|= BÜ Garrel Falkenberger Str.
12,51 ¨ Garrel......................................................... von 1906
| [ 4.1906 erste Zugfahrt bis Garrel
| [ 1.10.1906 eröffnet (Bahnhof)
| [ 29.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.1.1999 stillgelegt
| [ 10.10.2004 wiedereröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 28.4.2006 Museumszugverkehr eröffnet
12,4 = 0,0 |ø Abzw. Ind'stammgleis Garrel
| | km 12,4 von Cloppenburg nach Ocholt
| | km 0,00 nach Garrel Industriestr.
| |
|...... |........ KBS 398
| |........ Industriestammgleis Garrel
| |
0,01 | | Grenze der Anschlußbahn
0,1 | =|= BÜ Garrel Industriestr.
0,1 | ø Anst. MKG-Stahlhandel
0,3 | =|= BÜ Garrel Daimler-Benz-Str.
0, . | ø Anst. Günther Meyer Holzhandel
0, . | ø Anst. Rosi Kieswerk
0, . | ø Anst. Fleming & Wendeln Landhandel
0,6 | ¨ Garrel Industriestr.
|
12,2 =|= BÜ Garrel Industriestr.
12,1 ~|~ Amerika Schloot
11,265 =|= BÜ Garrel Varrelbuscher Str.
10,6 =|= BÜ Garreler Feld Koppelweg
9,6 =|= BÜ Garreler Feld Zum Fischteich
9,3 =|= BÜ Garreler Feld Süd
7,5 =|= BÜ Staatsforsten Flugplatzweg
7,5 ¨ Varrelbusch Flugplatz............................ von 2006
| [ 5.8.2006 eröffnet (Flugtag Varrelerbusch)
6,3 ¨ Varrelbusch Lst........................................ von 1968 - 1988 (Ladestelle)
| von 2006 (Betriebsbahnhof)
| [ 1968 entstanden durch Rückbau des Bahnhofs Varrelbusch
| [ 1988 aufgehoben
| [ 1.1.1999 Strecke stillgelegt
| [ 10.10.2004 Güterverkehr auf der Strecke wiedereröffnet
| [ 2006 neue Nutzung als Betriebsbahnhof der Museumseisenbahn
6,2 =|= BÜ Staatsforsten Boelkestr.
6,14 ¨ Varrelbusch............................................... von 1906 - 1938 (Haltestelle)
| von 1938 - 1940 (prov. Stationsgebäude)
| von 1940 - 1968 (Stationsgebäude)
| [ 1.10.1906 eröffnet
| [ 1917 Verbindungsweg nach Varrelbusch befestigt
| [ 1920 Bahnagentur eingerichtet; Stückgutabfertigung aufgenommen
| [ 1938 Ausbau des Flugplatzes begonnen + Station zum Bf umgewandelt
| [ Ein Waggonkasten war das erste Dienstgebäude.
| [ 1940 massives Stationsgebäude errichtet
| [ 1958 Bf aufgehoben, Vorsteher abgezogen
| [ 29.9.1968 Personenverkehr eingestellt
| [ 1968 Stationsgebäude abgerissen. Es verblieb nur die Lst nördlich vom BÜ.
6,0 ¨ Staatsforsten............................................. von 2006
| [ 3.2006 Baubeginn
| [ 28.4.2006 eröffnet (Aufnahme Museumszugverkehr)
6,0 ö (ehem.) Anst. Krose Witte Willken Landhandel (abgebaut)
5,8 =|= BÜ Staatsforsten Waldsaum Nord
5,4 =|= BÜ Staatsforsten Bether Fuhrenkamp
5,00 =|= BÜ Staatsforsten Waldsaum Süd
4,6 =|= BÜ Heidegrund
3,9 =|= BÜ Christkindchenweg
3,7 =|= BÜ Feldweg
3,4 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
2,9 =|= BÜ Bethen Bether Ring
2,9 ¨ Bethen......................................................... von 2010
| [ 2010 eröffnet (Haltepunkt der Museumseisenbahn; Seitenbahnsteig)
2,6 =|= BÜ Bethen Höltinghaus
2,6 ø (ehem.) Anst. Höltinghaus
2,4 =|= BÜ Bethen Wallfahrtsweg
2,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 72 / 213
1,9 =|= BÜ Cloppenburg Bether Str.
1,5 ~|~ Soeste
1,2 =|= BÜ Cloppenburg Höltinghauser Str.
0,8 =|= BÜ Cloppenburg Niedriger Weg
0,6 | Grenze FEG / DB (seit 2006)
0,5 =|= BÜ Cloppenburg Dienstweg Stellwerk Cf (nur Fußgänger)
0,5 |ú Cloppenburg Cf
0,5 =|= BÜ Cloppenburg Dienstweg Stellwerk Cf (nur Fußgänger)
0,4 = 40,7 ö Abzw. KBS 392
0,00 = 41,17 ¨ Cloppenburg............................................. siehe KBS 392
ð 392, 394.2, 398.1
km 41,17 von Oldenburg nach Osnabrück
km 27,6 von Vechta
km 0,00 nach Ocholt
km 0,0 (Cloppenburg Klb) nach Landesgrenze
[ Daten s. KBS 392