192.1 Gumnitz - Pasewald
"Heidebahn"
ab 1950 wurden im Raum Eggesin Kräfte der Kasernierten Volkspolizei stationiert
9.1952 Beschluß zur militärischen Nutzung der Ueckermünder Heide
7.9.1959 Eröffnung Pasewalk Ost - Uhlenkrug (8,58 km)
+ Eröffnung Uhlenkrug - Gumnitz W1 (10,85 km, nur Güterverkehr)
durch die Deutsche Reichsbahn (DR)
30.5.1964 Einst. des öffentl. Personenverk. Pasewalk Ost - Uhlenkrug
18.2.1975 interne Inbetriebnahme der krugsdorfer Kurve
12.6.1986 offizielle Abnahme der Krugsdorfer Kurve
15.6.1986 letzte Zugfahrt auf der Krugsdorfer Kurve
14.3.1994 letzte Zugfahrt Spechtberg - Gumnitz W1
11.5.1994 letzte Kleinwagenfahrt Spechtberg - Gumnitz W1
13.5.1994 letzte Zugfahrt Drögeheide km 4,6 - Spechtberg
18.5.1994 Sperrung Abzw. Gumnitz W1
19.5.1994 Sperrung Drögeheide km 4,6 - Gumnitz W1
6.6.1994 Beginn des Abbaus Drögeheide km 4,6 - Gumnitz W1
28.5.1995 offizielle Stillegung Drögeheide km 4,6 - Gumnitz W1
0,00 ¨ Gumnitz (W1)........................................... siehe KBS 192
| ð 192
| km 152,6 (Gumnitz W1) von Berlin nach Ueckermünde Hafen
| km 151,96 (Gumnitz Bf) von Berlin nach Ueckermünde Hafen
| km 0,00 nach Pasewalk Ost
0,9 ö (ehem.) Abzw. Spechtberg
| ð (ehem.) Verb'kurve 192.1/192 (> Gumnitz Bf)
0,9 =|= BÜ Spechtberg Neumühler Str.
0,9 ú| Stw Spechtberg
0,95 ¨ Spechtberg................................................. von 193 . - 1945 von 1959 - 1994
| [ 193 . Bau der Anschlußbahn Spechtberg - Gumnitz km 152,8
| [ 1945 Demontage der Anschlußbahn Spechtberg - Gumnitz km 152,8
| [ um 1955 Wiederaufbau der Anschlußbahn Spechtberg - Gumnitz km 152,8
| [ 7.9.1959 als Bf eröffnet mit Eröffnung der Strecke Gumnitz W1 - Pasewalk Ost
| [ nach 1959 Abbruch der Anschlußbahn nach Gumnitz km 152,8 bis auf 400 m Rest
| [ 19.5.1994 Stillegung
| [ 6.6.1994 Abbaubeginn
| [ 28.5.1995 offizielle Stillegung
1,5 =|= BÜ Kasernenstraße
1,7 =|= BÜ Kasernenstraße
2,3 =|= BÜ Straße der Solidarität
3,5 =|= BÜ Drögeheide Drögeheider Str.
4,2 =|= BÜ Drögeheide Sportplatz (nur Fußgänger)
4,7 =|= BÜ Kasernenstraße
4,6 | Streckenende (seit 1994)
5,00 ¨ Drögeheide Nord..................................... von 1959 - 1989
| [ 7.9.1959 eröffnet (Hp für Militärreisezüge)
| [ 1989 letztmalig genutzt
| [ 19.5.1994 betriebliches Streckenende
| [ 28.5.1995 offizielles Streckenende
| [ 2002 beseitigt mit Verkürzung der Strecke bis km 5,0
5,0 =|= BÜ Kasernenstraße
5,0 | Streckenende (seit 2002)
5,1 =|= BÜ Kasernenstraße
5,5 =|= BÜ Kasernenstraße
6,20 ¨ Drögeheide................................................ von 1959
| [ 7.9.1959 eröffnet (Güterbf)
| [ ab 1994 auch öffentlicher Güterverkehr für die Forstverwaltung
| [ 2002 Streckenende
6,5 ú| Stw Drögeheide
6,5 =|= BÜ Drögeheide Süd
7,4 =|= BÜ Waldweg
8,0 =|= BÜ Jägerbrück Nord
8,7 =|= BÜ Alte Chaussee
10,2 =|= BÜ Ernst-Thälmann-Siedlung Rödershorster Weg
10,5 =|= BÜ Ernst-Thälmann-Siedlung Riesenbrücker Str.
10,7 ö Anst. (Militär)
10,85 ¨ Uhlenkrug.................................................. von 1959 - 2002
| [ 7.9.1959 eröffnet (Personen- und Güterverkehr)
| [ 30.5.1964 öffentl. Personenverkehr eingestellt
| [ 2.12.2002 als Betriebsstelle aufgelassen
| [ 2003 Anlagen abgebaut
11,8 =|= BÜ Uhlenkrug Paul-Holz-Str.
12,7 =|= BÜ Waldweg
13,8 ~|~ Mühlengraben
14,8 =|= BÜ Rothenburg Friedberger Weg
15,8 =|= BÜ Stiftshof Nord
16,6 =|= BÜ Stiftshof
16,22 = 0,70 |ø Abzw. Krugsdorf W2 (Stiftshofer Weiche)
| | ð Verb'kurve 192.1/175
| | km 16,22 von Gumnitz W1 nach Pasewalk Ost
| | km 0,70 von Abzw. Krugsdorf B1
| | [ 6.7.1972 Konzeption einer Militärbahn-Nordumgehung für Pasewalk
| | [ 18.2.1975 Freigabe der Kurve durch interne Betriebsanweisung
| | [ ab 1975 jahrelang zum Abstellen von Wagen genutzt
| | [ 12.6.1986 offizielle Abnahme der Krugsdorfer Kurve
| | [ 14.6.1986 1. offizielle Zugfahrt (Bauzüge Uhlenkrug - Löcknitz)
| | [ 15.6.1986 letzte offizielle Zugfahrt
| | [ nach 1986 wieder zum Abstellen von Wagen genutzt
| | [ nach 1990 abgebaut
| |
|...... |........ KBS 192.1
| |........ Krugsdorfer Kurve
| |
0,00 | õ Abzw. Krugsdorf B1 (Krugsdorfer Weiche)
| ð 175
| km 37,42 von Stettin nach Güstrow
| km 0,00 nach Abzw. Krugsdorf W2
|
17,8 = 38,7 ö an KBS 175
17,9 = 38,8 =|= BÜ Pasewalk Stiftshofer Weg
18,3 = 39,2 =|= BÜ Pasewalk Rothenburger Wrg
19,43 = 40,3 ¨ Pasewalk Ost............................................. siehe KBS 175
ð 175
km 40,3 von Stettin nach Güstrow
km 19,43 von Gumnitz W1