192.1                          Gumnitz - Pasewald

                                          "Heidebahn"

 

               ab 1950       wurden im Raum Eggesin Kräfte der Kasernierten Volkspolizei stationiert

                  9.1952       Beschluß zur militärischen Nutzung der Ueckermünder Heide

              7.9.1959       Eröffnung Pasewalk Ost - Uhlenkrug (8,58 km)

                            +       Eröffnung Uhlenkrug - Gumnitz W1 (10,85 km, nur Güterverkehr)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DR)

            30.5.1964       Einst. des öffentl. Personenverk. Pasewalk Ost - Uhlenkrug

            18.2.1975       interne Inbetriebnahme der krugsdorfer Kurve

            12.6.1986       offizielle Abnahme der Krugsdorfer Kurve

            15.6.1986       letzte Zugfahrt auf der Krugsdorfer Kurve

            14.3.1994       letzte Zugfahrt Spechtberg - Gumnitz W1

            11.5.1994       letzte Kleinwagenfahrt Spechtberg - Gumnitz W1

            13.5.1994       letzte Zugfahrt Drögeheide km 4,6 - Spechtberg

            18.5.1994       Sperrung Abzw. Gumnitz W1

            19.5.1994       Sperrung Drögeheide km 4,6 - Gumnitz W1

              6.6.1994       Beginn des Abbaus Drögeheide km 4,6 - Gumnitz W1          

            28.5.1995       offizielle Stillegung Drögeheide km 4,6 - Gumnitz W1

 

  0,00                          ¨                Gumnitz (W1)........................................... siehe KBS 192

                                     |                 ð 192

                                     |                 km 152,6    (Gumnitz W1) von Berlin nach Ueckermünde Hafen

                                     |                 km 151,96  (Gumnitz Bf) von Berlin nach Ueckermünde Hafen

                                     |                 km     0,00  nach Pasewalk Ost

  0,9                            ö                (ehem.) Abzw. Spechtberg

                                     |                 ð (ehem.) Verb'kurve 192.1/192 (> Gumnitz Bf)

  0,9                            =|=               BÜ Spechtberg Neumühler Str.

  0,9                           ú|                  Stw Spechtberg

  0,95                          ¨                Spechtberg................................................. von 193 . - 1945                     von 1959 - 1994

                                     |                 [             193 .    Bau der Anschlußbahn Spechtberg - Gumnitz km 152,8

                                     |                 [             1945    Demontage der Anschlußbahn Spechtberg - Gumnitz km 152,8

                                     |                 [       um 1955    Wiederaufbau der Anschlußbahn Spechtberg - Gumnitz km 152,8

                                     |                 [       7.9.1959    als Bf eröffnet mit Eröffnung der Strecke Gumnitz W1 - Pasewalk Ost

                                     |                 [     nach 1959    Abbruch der Anschlußbahn nach Gumnitz km 152,8 bis auf 400 m Rest

                                     |                 [     19.5.1994    Stillegung

                                     |                 [       6.6.1994    Abbaubeginn                                                                         

                                     |                 [     28.5.1995    offizielle Stillegung                                                                

  1,5                            =|=               BÜ Kasernenstraße

  1,7                            =|=               BÜ Kasernenstraße

  2,3                            =|=               BÜ Straße der Solidarität

  3,5                            =|=               BÜ Drögeheide Drögeheider Str.

  4,2                            =|=               BÜ Drögeheide Sportplatz (nur Fußgänger)

  4,7                            =|=               BÜ Kasernenstraße

  4,6                              |                 Streckenende (seit 1994)

  5,00                          ¨                Drögeheide Nord..................................... von 1959 - 1989

                                     |                 [       7.9.1959    eröffnet (Hp für Militärreisezüge)

                                     |                 [             1989    letztmalig genutzt

                                     |                 [     19.5.1994    betriebliches Streckenende

                                     |                 [     28.5.1995    offizielles Streckenende

                                     |                 [             2002    beseitigt mit Verkürzung der Strecke bis km 5,0                    

  5,0                            =|=               BÜ Kasernenstraße

  5,0                              |                 Streckenende (seit 2002)

  5,1                            =|=               BÜ Kasernenstraße

  5,5                            =|=               BÜ Kasernenstraße

  6,20                          ¨                Drögeheide................................................ von 1959

                                     |                 [       7.9.1959    eröffnet (Güterbf)

                                     |                 [         ab 1994    auch öffentlicher Güterverkehr für die Forstverwaltung

                                     |                 [             2002    Streckenende

  6,5                           ú|                  Stw Drögeheide

  6,5                            =|=               BÜ Drögeheide Süd

  7,4                            =|=               BÜ Waldweg

  8,0                            =|=               BÜ Jägerbrück Nord

  8,7                            =|=               BÜ Alte Chaussee

10,2                            =|=               BÜ Ernst-Thälmann-Siedlung Rödershorster Weg

10,5                            =|=               BÜ Ernst-Thälmann-Siedlung Riesenbrücker Str.

10,7                            ö                Anst. (Militär)

10,85                         ¨                Uhlenkrug.................................................. von 1959 - 2002

                                     |                 [       7.9.1959    eröffnet (Personen- und Güterverkehr)

                                     |                 [     30.5.1964    öffentl. Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     2.12.2002    als Betriebsstelle aufgelassen

                                     |                 [             2003    Anlagen abgebaut

11,8                            =|=               BÜ Uhlenkrug Paul-Holz-Str.

12,7                            =|=               BÜ Waldweg

13,8                            ~|~               Mühlengraben

14,8                            =|=               BÜ Rothenburg Friedberger Weg

15,8                            =|=               BÜ Stiftshof Nord

16,6                            =|=               BÜ Stiftshof

16,22 = 0,70               |ø             Abzw. Krugsdorf W2 (Stiftshofer Weiche)

                                     |       |         ð Verb'kurve 192.1/175

                                     |       |          km 16,22  von Gumnitz W1 nach Pasewalk Ost

                                     |       |          km   0,70  von Abzw. Krugsdorf B1

                                     |       |          [       6.7.1972    Konzeption einer Militärbahn-Nordumgehung für Pasewalk

                                     |       |          [     18.2.1975    Freigabe der Kurve durch interne Betriebsanweisung

                                     |       |          [         ab 1975    jahrelang zum Abstellen von Wagen genutzt

                                     |       |          [     12.6.1986    offizielle Abnahme der Krugsdorfer Kurve

                                     |       |          [     14.6.1986    1. offizielle Zugfahrt (Bauzüge Uhlenkrug - Löcknitz)

                                     |       |          [     15.6.1986    letzte offizielle Zugfahrt

                                     |       |          [     nach 1986    wieder zum Abstellen von Wagen genutzt

                                     |       |          [     nach 1990    abgebaut                                                                                

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 192.1

                                     |       |........ Krugsdorfer Kurve

                                     |       |        

             0,00                |     õ        Abzw. Krugsdorf B1 (Krugsdorfer Weiche)

                                     |                 ð 175

                                     |                 km 37,42  von Stettin nach Güstrow

                                     |                 km   0,00  nach Abzw. Krugsdorf W2

                                     |

17,8   = 38,7              ö                an KBS 175

17,9   = 38,8               =|=               BÜ Pasewalk Stiftshofer Weg

18,3   = 39,2               =|=               BÜ Pasewalk Rothenburger Wrg

19,43 = 40,3             ¨                Pasewalk Ost............................................. siehe KBS 175

                                                       ð 175

                                                       km 40,3    von Stettin nach Güstrow

                                                       km 19,43  von Gumnitz W1