192 Pasewalk - Ueckermünde Hafen
(OME - Ostmecklenburgische Eisenbahn GmbH)
15.5.1882 Preuß. Gesetz für die Strecke Jatznick - Ueckermünde
1882 Baubeginn für die Strecke Jatznick - Ueckermünde
20.4.1884 Eröffnung Jatznick - Torgelow (6,60 km)
15.9.1884 Eröffnung Torgelow - Ueckermünde (12,82 km)
15.6.1885 Eröffnung Ueckermünde - Ueckermünde Hafen (1,15 km; nur Güterverk.)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1991 Sanierung der Hafenbahn Ueckermünde
31.12.1995 Stillegung Ueckermünde - Ueckermünde Hafen
1.7.1996 Die Ostmecklenburgische Eisenbahn GmbH (OME) bewirbt sich um die Strecke
16.4.1997 Verkehrsvertrag Land Mecklenburg / OME
15.12.2002 Übernahme des SPNV durch die Ostmecklenburgische Eisenbahn GmbH (OME)
5.1.2009 Baubeginn für die Reaktivierung Ueckermünde - Ueckermünde Stadthafen
15.8.2009 Eröffnung Ueckermünde - Ueckermünde Stadthafen (nur Personenverkehr)
durch die Ostmecklenburgische Eisenbahn GmbH (OME)
163,4 ¨ Ueckermünde Hafen............................... von 1885 - 1996
| [ 1884 Baubeginn für die Ueckermünder Hafenbahn
| [ 15.6.1885 Inbetriebnahme der Ueckermünder Hafenbahn
| [ 1.10.1932 Umwandlung der Hafenbahn in ein Nebengleis des Bf Ueckermünde
| [ 1935 Bau des großen Speichergebäudes
| [ um 1955 Umschlag von Karpfen aus Jugoslawien
| [ ca. 1965 Das Gleis im Neuen Bollwerk wird stillgelegt
| [ 1983 Das Gleis im Neuen Bollwerk wird bis zur Kohlenhandlung abgebaut
| [ 9.1984 Sonderzugfahrten bis zum Hafen (100 jähriges Streckenjubiläum)
| [ 1990 wurde die Verlängerung der Personenzüge zum Hafen geplant
| [ 1991 Teilerneuerung der Ueckermünder Hafenbahn
| [ 1994 Verlegung des Güterumschlags zum neuen Industriehafen Berndshof
| [ 31.12.1995 Stillegung der Ueckermünder Hafenbahn
| [ 3.1996 letzte Zugfahrten auf der Ueckermünder Hafenbahn
| [ 1997 Unterbrechung der Hafenbahn an den BÜ Eggesiner + Ueckerstr.
| ð Anschluß: Brennstoffhandlung Bauer (bis 1995)
| (vor 1945: Kohlenhandlung Pröchel
| bis 19 . .: VEB Kohlenhandlung, Kommissionshändler Pröchel
| bis 1990: VEB Kohlenhandlung, Kommissionshändler Bauer
| [ nach 1945 wurde die Kohlenhandlung als VEB-Komissionsbetrieb geführt
| [ 1981 Stillegung des Gleises jenseits der Kohlenhandlung
| [ 1983 Abbau des Gleises jenseits der Kohlenhandlung
| [ 1990 Reprivatisierung als Brennstoffhandlung Bauer
| [ 1995 letzte Bedienung des Anschlusses Kohlenhandlung
| ð Anschluß: VEB Forstwirtschaftsbetrieb Torgelow
| (Holzverarbeitungsplatz hinter dem Speicher)
| ð Anschluß: VEB Ziegelindustrie Ueckermünde (Feldbahn; von ca. 1885 - ca. 1950)
| (vor 1945: mehrere Ziegeleien an der Stettiner Straße)
| [ um 1885 Bau der Feldbahn vom Hafen zu den Ziegeleien an der Stettiner Straße
| [ 1913 wurde die Bahn wegen Hochwasser für einen prov. Personenverk. genutzt
| [ um 1950 Stillegung der Ziegeleifeldbahn
163,3 ÷ Abzw. Neues Bollwerk
163,2 =|= BÜ Ueckermünde Bude
163,278 | Streckenende (seit 2009)
163,20 ¨ Ueckermünde Stadthafen...................... von 2009
| [ 1990 erste Planungen mit dem Stationsnamen Ueckermünde Bollwerk
| [ 5.1.2009 Baubeginn für die Streckenverlängerung
| [ 21.1.2009 offizieller 1. Spatenstich für die Streckenverlängerung
| [ 15.8.2009 eröffnet (Endhaltepunkt)
163,0 =|= BÜ Ueckermünde Zum Strand (nur Fußgänger)
162,97 ø Anst. Stadt Ueckermünde (von 1885 - 1995)
| [ 1885 entstand der Anschluß Magistrat der Stadt Ueckermünde mit der Hafenbahn
| [ 15.6.1895 Umwandlung in eine öffentliche Ladestelle
| [ 1.10.1932 wieder in einen Anschluß umgewandelt
| [ ab ca. 1950 verlud auch die Ziegelindustrie nach Still. der Feldbahn am städt. Ladegleis
| [ 9.1984 Lokomotivausstellung auf dem ehem. städtischen Ladegleis
| [ 31.12.1995 zusammen mit der Hafenbahn stillgelegt
| [ 2009 bei der Streckensanierung entfernt
| ð Mitbenutzer: VEB Betonwerk Ueckermünde
| ð Mitbenutzer: VEB Schiffslaternenwerk Ueckermünde
| ð Mitbenutzer: VEB Ziegelindustrie Ueckermünde
162,90 ¨ Ueckermünde (Hp)................................... von 2009
| [ 1996 erste Planungen mit dem Stationsnamen Ueckermünde Omnibusbahnhof
| [ 15.8.2009 eröffnet (Haltepunkt beim ZOB)
162,8 =|= BÜ Ueckermünde Ueckerstr.
| [ 1997 Unterbrechung der Hafenbahn an den BÜ Eggesiner + Ueckerstr.
162,80 | Streckenende (von 1996 - 1997)
| [ 31.12.1995 Strecke ab km 162,80 stillgelegt
| [ 3.1996 letzte Zugfahrten, danach Prellbock aufgestellt
| [ 1997 Streckenende zum km 162,44 zurückgenommen
162,5 =|= BÜ Ueckermünde Eggesiner Str.
| [ 1997 Unterbrechung der Hafenbahn an den BÜ Eggesiner + Ueckerstr.
162,44 | Streckenende (von 1997 - 2008)
| [ 1997 Streckenende zum km 162,44 zurückgenommen
| [ 2.3.2008 für die Arbeiten zur Reaktivierung der Hafenbahn neuer Streckenabschluss km 162,39
162,39 | Streckenende (von 2008 - 2009)
| [ 2.3.2008 für die Arbeiten zur Reaktivierung der Hafenbahn neuer Streckenabschluss km 162,39
| [ 15.8.2009 aufgehoben (Strecke zum Hafen wieder eröffnet)
162,31 ¨ Ueckermünde............................................ von 1884 von 1909 - 2009
| (bis 1934: Ueckermünde
| bis 1966: Ückermünde)
| [ 15.9.1884 eröffnet (Endbahnhof)
| [ 1884 Inbetriebnahme der Lokstation Ueckermünde
| [ 1884 Bahnprojekt Ueckermünde - Neuwarp - Stettin
| [ 15.6.1885 Streckenverlängerung zum Hafen
| [ 1890 Vermessungsarbeiten für die geplante Strecke nach Stettin
| [ 1897 Bahnprojekt Ueckermünde - Stolzenburger Glashütte
| [ 12.1898 Vermessung der geplanten Strecke nach Stolzenburger Glashütte
| [ 1900 Strecke nach Stolzenburger Glashütte vom Kreistag abgelehnt
| [ 1902 Strecke nach Stettin von der Regierung endgültig abgelehnt
| [ 1906 Bahnprojekt Ueckermünde - Ducherow - Stavenhagen
| [ 1908 genehmigte die KED Stettin 20.000 Markt für den Umbau des Emfangsgebäudes
| [ 1909 Empfangsgebäude aufgestockt und erweitert, Bau des Wasserturms
| [ 1913 Vermessungsarbeiten für eine Strecke nach Ziegenort
| [ 1914 Der 1. Weltkrieg verhindert alle weiteren Streckenpläne
| [ 1930 Eröffnung der Autobuslinie Ueckermünde - Stettin
| [ 1.2.1932 Lokstation Ueckermünde wird Lokbahnhof
| [ 1934 neue Schreibweise: Ückermünde
| [ um 1945 Stillegung des Lokbahnhofs Ueckermünde
| [ 21.5.1966 wieder Ueckermünde geschrieben
| [ 1989 wurde Museumslokomotive 78 009 im Lokschuppen Ueckermünde hinterstellt
| [ 1990 Neuverlegung des 2. Gleises zum Lokschuppen
| [ 9.1990 wurde Lok 93 230 in den Lokschuppen Ueckermünde überstellt
| [ 8.1991 Service "Fahrrad am Bahnhof" eingeführt
| [ 1993 Installation eines modernen Fahrkartendruckers
| [ 31.12.1995 wieder Endbahnhof (Hafenbahn stillgelegt)
| [ 28.5.2000 für Güterverkehr geschlossen
| [ 15.10.2000 Fahrkartenausgabe in eine Netzagentur umgewandelt
| [ 25.9.2003 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1.10.2003 Fahrkartenverkauf durch die Reiseagentur Haff
| [ 12.12.2005 in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 15.8.2009 aufgehoben (ersetzt durch neuen Hp km 162,90)
| ð Anschluß: Gießerei Ueckermünde (seit 198 .)
| [ 198 . Bau des Anschlussgleises zur Gießerei Ueckermünde
161,8 =|= BÜ Ueckermünde Bremer Str.
161,3 =|= BÜ Ueckermünde Berndshofer Landstr.
160,7 =|= BÜ Rochow I
160,0 =|= BÜ Hoppenwalde Weg nach Kamerun
159,64 ¨ Hoppenwalde............................................ von 1884
| [ 15.9.1884 eröffnet als Haltestelle
| [ 3.6.1907 zeitweise Zugmeldestelle
| [ 26.11.1951 erneut Zugmeldestelle
| [ 1953 Bau eines langen Kreuzungsgleises + des Ladegleises mit Rampen
| [ 1.5.1954 umgewandelt zum Bahnhof
| [ 27.5.1995 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 27.11.1996 umgewandelt zum Haltepunkt
| [ 2000 Aufhebung untersucht aber nicht durchgeführt
| [ 2006 Abbau der Nebengleise
| ð Anschluß: Munitionsfabrik Hoppenwalde (von 1934 - 1945)
| [ 1934 Bau der Munitionsfabrik + der Anschlußbahn
| [ 1945 Demontage der Munitionsfabrik + der Anschlußbahn
159,2 =|= BÜ Hoppenwalde Waldstr. (aufgehoben)
158,6 =|= BÜ Hoppenwalde Wasserwerkweg (aufgehoben)
157,8 =|= BÜ Eggesing Zilleweg (aufgehoben)
157,4 =|= BÜ Eggesin Ueckermünder Str.
157,0 =|= BÜ Eggesin Ausbauweg
156,9 ~|~ Winkelmanns Graben
156,49 ¨ Eggesin....................................................... von 1884 von 1931 von 1953
| [ 15.9.1884 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.6.1906 in einen Bahnhof umgewandelt (Inbetriebnahme Kreuzungsgleis)
| [ 30.12.1913 Bf Eggesin durch Sturmhochwasser überflutet
| [ 1931 Empfangsgebäude Eggesin umgebaut und modernisiert
| [ 1953 erneuter Umbau des Stationsgebäudes Eggesin
| [ 11.1.1963 dem Bf Ueckermünde unterstellt
| [ 1966 Stadtrecht für Eggesin
| [ 1.4.1978 wieder selbständige Dienststelle
| [ 1988 Anschlußbahn geplant aber nicht mehr ausgeführt
| [ 31.12.1997 Güterverkehr eingestellt
| [ 21.11.2006 wieder in einen Haltepunkt umgewandelt
| ð Anschluß: VEB Elmo - Elektromotorenwerk Eggesin (unvollendet)
| [ 1989 wurde der Bau eines Anschlußgleises zum Elmo-Werk begonnen
| [ 1990 wurden die Arbeiten unvollendet abgebrochen
| ð Anschluß: Ziegelei Eggesin (von 1884 - 1963)
| [ 1963 Einstellung der Ziegelproduktion in Eggesin
156,39 =|= BÜ Eggesin Pasewalker Str.
156,250 ~|~ Randow
| (Blechträgerbrücke)
| [ 1884 als Drehbrücke errichtet
156,1 =|= BÜ Eggesin Wiesenstr.
155,50 ö Anst. Gerhardt (von 1931 - 19??)
| [ 1931 nachgewiesen
155,4 =|= BÜ Eggesin Wiesenstr. Süd
155,35 ø Anst. Afn (bis 1997)
| [ nach 1940 als Anschluß für eine Munitionsfabrik angelegt
| [ nach 1945 von der Forstverwaltung Torgelow genutzt (Anschluß Forstbezirk Nord - Afn)
| [ 31.12.1997 Anschluß stillgelegt
155,1 =|= BÜ Eggesin Siedlung
154,7 =|= BÜ Eggesin Wasserwerk
154,2 =|= BÜ Waldweg
153,9 =|= BÜ Waldweg
153,6 ú| Gumnitz B2 (bis 1999)
| [ 18.5.1999 stillgelegt (Aufhebung des Bahnhofs)
| [ 2007 abgerissen
153,6 =|= BÜ Gumnitz Klein Gumnitz
153,5 ¨ Gumnitz (Hp)............................................. von 1958 - 1993
| [ 10.5.1958 eröffnet (Seitenbahnsteig)
| [ 22.5.1993 aufgehoben
153,33 ø Anst. See (von 1937 - 1953)
| (Munitionsdepot der Deutschen Wehrmacht)
| [ 24.2.1937 Inbetriebnahme Anschluß „See“
| [ 1944 Anschluß „See” erstmals im Dienstfahrplan ausgewiesen
| [ 1945 Demontage des Depots
| [ 30.11.1953 Stillegung Anschluß „See“
152,8 ø (ehem.) Abzw. Verb'kurve
| [ 193 . Bau einer Anschlußbahn zum Munitionsdepot Spechtberg
| [ 1945 Demontage der Anschlußbahn zum Munitionsdepot Spechtberg
| [ um 1955 Wiederaufbau der Anschlußbahn zu den Militärobjekten in Spechtberg
| [ nach 1959 Demontage der Kurve nach Eröffnung der Strecke ab Gumnitz W1
152,64 ¨ Gumnitz..................................................... von 1953 - 1954 (Anschlußstelle)
| ð 192.1 von 1954 - 1958 (Ladestelle)
| von 1958 - 1999 (Bahnhof)
| km 152,64 von Berlin nach Ueckermünde Hafen
| km 0,00 (Gumnitz W1) nach Pasewalk Ost
| [ 15.9.1884 Streckeneröffnung
| [ ab 1950 wurden im Raum Eggesin Kräfte der Kasernierten Volkspolizei stationiert
| [ 30.11.1953 als Anschlußstelle eröffnet (für Baugleise Ri. Drögeheide)
| [ 23.5.1954 zur Haltestelle erhoben (Ladestelle für Baustoffe)
| [ 10.5.1958 auch Personenverkehr (Hp km 153,5)
| [ 10.11.1958 zum Bahnhof erhoben
| [ 7.9.1959 Abzweigebf für die Militärstrecke nach Pasewalk Ost
| [ 22.5.1993 für Personenverkehr geschlossen
| [ 18.5.1994 Sperrung der Abweigeweiche Gumnitz W1
| [ 19.5.1994 Sperrung der Strecke Gumnitz W1 - Drögeheide
| [ 6.6.1994 Abbaubeginn Gumnitz W1 - Drögeheide km 4,6
| [ 31.5.1997 Güterverkehr eingestellt
| [ 18.5.1999 stillgelegt
152,6 =|= BÜ Gumnitz Am Hasenkrug
151,9 =|= BÜ Gumnitz Ausbau
151,97 ú| Gumnitz W1
| ð 192.1
| km 151,97 von Berlin nach Ueckermünde Hafen
| km 0,00 nach Pasewalk Ost
| [ 1943 als Blockstelle erbaut
| [ 1946 Technik ausgebaut (Demontage)
| [ 30.11.1953 als Stellwerk W1 des Bahnhofs Gumnitz wieder in Betrieb genommen
| [ 18.5.1999 wieder nur noch Blockstelle
| [ 2000/2001 BÜ automatisiert
| [ 21.2.2001 stillgelegt
151,5 =|= BÜ Kattenberg
151,2 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
151,15 |ú (ehem.) Bk Uecker-Drehbrücke (bis 1935)
| (unbesetzt; nur Schlüsselstelle für die Brückensicherung)
| [ 1935 Aufhebung der Blockstelle Uecker-Drehbrücke
151,159 ~|~ Uecker
| (Blechträgerbrücke)
| [ 1884 als Drehbrücke (7,0 m) errichtet
| [ 1935 wurde die Brücke festgelegt
| [ 1945 Sprengung durch die Deutsche Wehrmacht
| [ 11.1945 Bau einer hölzernen Behelfsbrücke
151,0 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
150,8 =|= BÜ Torgelow Karlsfelder Str.
150,6 =|= BÜ Torgelow Siedlung am Sportplatz
150,4 ~|~ Torgelower Bach
150,1 =|= BÜ Torgelow Sporthalle (nur Fußgänger)
149,8 =|= BÜ Torgelow Ueckermünder Str.
149,5 =|= BÜ Torgelow Blumenthaler Str.
149,48 ¨ Torgelow.................................................... von 1884 von 1908
| [ 20.4.1884 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 15.9.1884 Streckenverlängerung nach Ueckermünde
| [ 1896 Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 1908 Neubau von Empfangsgebäude und Güterschuppen
| [ 1911 erneuter Ausbau der Gleisanlagen, Bau von Rampen und Ladestraßen
| [ 1945 Stadtrechte für Torgelow
| [ 1.4.1998 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 5.11.2000 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 19.4.2005 ans ESTW Anklam angeschlossen
| [ 21.12.2007 Befehlsstellwerk im Stationsgebäude aufgehoben
| ð Anschluß: Eisengießereien (von 1885)
| [ 1754 1. Hüttenwerk zur Verarbeitung von Raseneisenerz
| [ 1885 Bau der Eisengießerei durch Wilhelm Petzel
| [ 1886 Bau einer 2. Eisengießerei durch 2 Berliner
| [ 1890 waren in Torgelow bereits 6 Eisengießereien in Betrieb
| [ 1897 Eröffnung des 7. Werkes.
| [ Torgelow ist damit größter Standort der Eisenindustrie in Pommern.
| [ nach 1945 Zusammenfassung der Werke zum VEB Gießerei u. Maschinenfabrik „Max Matern”
| ð Anschluß: Kohlenhandel (von 1884 - 1992)
| [ 1992 Stillegung Gleisanschluß Kohlenhandel
| ð Anschluß: Metallaufbereitung (von 1884 - 1992)
| [ 1992 Stillegung Gleisanschluß Metallaufbereitung
148,9 ú| Torgelow W1
148,9 =|= BÜ Torgelow Borkenstr.
148,6 =|= BÜ Torgelow Anklamer Str.
148,4 ÷ Anst. Waldsiedlung
147,8 =|= BÜ Torgelow Peckwischreihe
145,9 =|= BÜ Müggenburger Teerofen
144,7 =|= BÜ Brandmoor
144,2 =|= BÜ Jatznick Bundesstraße B 109
143,5 =|= BÜ Jatznick Moosbruch
143,5 õ Abzw. KBS 190
143,3 |ú Jatznick B2
142,88 ¨ Jatznick...................................................... siehe KBS 190
¦ ð 190
¦ km 142,88 von Berlin nach Stralsund
¦ km 142,88 nach Ueckermünde
¦ [ Daten s. KBS 190
¦
¦................ KBS 190
¦
132,25 ¨ Pasewalk.................................................... siehe KBS 190
ð 175, 190, 191,192.1, 290
km 132,25 von Berlin nach Stralsund
km 41,93 von Stettin nach Neubrandenburg
[ Daten s. KBS 190