192                               Pasewalk - Ueckermünde Hafen

                                          (OME - Ostmecklenburgische Eisenbahn GmbH)

 

            15.5.1882       Preuß. Gesetz für die Strecke Jatznick - Ueckermünde

                     1882       Baubeginn für die Strecke Jatznick - Ueckermünde

            20.4.1884       Eröffnung Jatznick - Torgelow (6,60 km)

            15.9.1884       Eröffnung Torgelow - Ueckermünde (12,82 km)

            15.6.1885       Eröffnung Ueckermünde - Ueckermünde Hafen (1,15 km; nur Güterverk.)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

                     1991       Sanierung der Hafenbahn Ueckermünde

          31.12.1995       Stillegung Ueckermünde - Ueckermünde Hafen

              1.7.1996       Die Ostmecklenburgische Eisenbahn GmbH (OME) bewirbt sich um die Strecke

            16.4.1997       Verkehrsvertrag Land Mecklenburg / OME

          15.12.2002       Übernahme des SPNV durch die Ostmecklenburgische Eisenbahn GmbH (OME)

              5.1.2009       Baubeginn für die Reaktivierung Ueckermünde - Ueckermünde Stadthafen

            15.8.2009       Eröffnung Ueckermünde - Ueckermünde Stadthafen (nur Personenverkehr)

                                      durch die Ostmecklenburgische Eisenbahn GmbH (OME)

 

163,4                           ¨                Ueckermünde Hafen............................... von 1885 - 1996

                                     |                 [             1884    Baubeginn für die Ueckermünder Hafenbahn

                                     |                 [     15.6.1885    Inbetriebnahme der Ueckermünder Hafenbahn

                                     |                 [     1.10.1932    Umwandlung der Hafenbahn in ein Nebengleis des Bf Ueckermünde

                                     |                 [             1935    Bau des großen Speichergebäudes

                                     |                 [       um 1955    Umschlag von Karpfen aus Jugoslawien

                                     |                 [        ca. 1965    Das Gleis im Neuen Bollwerk wird stillgelegt

                                     |                 [             1983    Das Gleis im Neuen Bollwerk wird bis zur Kohlenhandlung abgebaut

                                     |                 [          9.1984    Sonderzugfahrten bis zum Hafen (100 jähriges Streckenjubiläum)

                                     |                 [             1990    wurde die Verlängerung der Personenzüge zum Hafen geplant

                                     |                 [             1991    Teilerneuerung der Ueckermünder Hafenbahn

                                     |                 [             1994    Verlegung des Güterumschlags zum neuen Industriehafen Berndshof

                                     |                 [   31.12.1995    Stillegung der Ueckermünder Hafenbahn

                                     |                 [          3.1996    letzte Zugfahrten auf der Ueckermünder Hafenbahn

                                     |                 [             1997    Unterbrechung der Hafenbahn an den BÜ Eggesiner + Ueckerstr.

                                     |                 ð Anschluß: Brennstoffhandlung Bauer (bis 1995)

                                     |                 (vor 1945: Kohlenhandlung Pröchel

                                     |                 bis 19 . .: VEB Kohlenhandlung, Kommissionshändler Pröchel

                                     |                 bis 1990: VEB Kohlenhandlung, Kommissionshändler Bauer

                                     |                 [     nach 1945    wurde die Kohlenhandlung als VEB-Komissionsbetrieb geführt

                                     |                 [             1981    Stillegung des Gleises jenseits der Kohlenhandlung

                                     |                 [             1983    Abbau des Gleises jenseits der Kohlenhandlung

                                     |                 [             1990    Reprivatisierung als Brennstoffhandlung Bauer

                                     |                 [             1995    letzte Bedienung des Anschlusses Kohlenhandlung               

                                     |                 ð Anschluß: VEB Forstwirtschaftsbetrieb Torgelow

                                     |                      (Holzverarbeitungsplatz hinter dem Speicher)

                                     |                 ð Anschluß: VEB Ziegelindustrie Ueckermünde (Feldbahn; von ca. 1885 - ca. 1950)

                                     |                 (vor 1945: mehrere Ziegeleien an der Stettiner Straße)

                                     |                 [       um 1885    Bau der Feldbahn vom Hafen zu den Ziegeleien an der Stettiner Straße

                                     |                 [             1913    wurde die Bahn wegen Hochwasser für einen prov. Personenverk. genutzt

                                     |                 [       um 1950    Stillegung der Ziegeleifeldbahn                                              

163,3                           ÷                Abzw. Neues Bollwerk

163,2                          =|=               BÜ Ueckermünde Bude

163,278                        |                 Streckenende (seit 2009)

163,20                         ¨                Ueckermünde Stadthafen...................... von 2009

                                     |                 [             1990    erste Planungen mit dem Stationsnamen Ueckermünde Bollwerk

                                     |                 [       5.1.2009    Baubeginn für die Streckenverlängerung

                                     |                 [     21.1.2009    offizieller 1. Spatenstich für die Streckenverlängerung

                                     |                 [     15.8.2009    eröffnet (Endhaltepunkt)

163,0                          =|=               BÜ Ueckermünde Zum Strand (nur Fußgänger)

162,97                         ø                Anst. Stadt Ueckermünde (von 1885 - 1995)

                                     |                 [             1885    entstand der Anschluß Magistrat der Stadt Ueckermünde mit der Hafenbahn

                                     |                 [     15.6.1895    Umwandlung in eine öffentliche Ladestelle

                                     |                 [     1.10.1932    wieder in einen Anschluß umgewandelt

                                     |                 [   ab ca. 1950    verlud auch die Ziegelindustrie nach Still. der Feldbahn am städt. Ladegleis

                                     |                 [          9.1984    Lokomotivausstellung auf dem ehem. städtischen Ladegleis

                                     |                 [   31.12.1995    zusammen mit der Hafenbahn stillgelegt

                                     |                 [             2009    bei der Streckensanierung entfernt

                                     |                 ð Mitbenutzer: VEB Betonwerk Ueckermünde

                                     |                 ð Mitbenutzer: VEB Schiffslaternenwerk Ueckermünde

                                     |                 ð Mitbenutzer: VEB Ziegelindustrie Ueckermünde                                        

162,90                         ¨                Ueckermünde (Hp)................................... von 2009

                                     |                 [             1996    erste Planungen mit dem Stationsnamen Ueckermünde Omnibusbahnhof

                                     |                 [     15.8.2009    eröffnet (Haltepunkt beim ZOB)

162,8                          =|=               BÜ Ueckermünde Ueckerstr.

                                     |                 [             1997    Unterbrechung der Hafenbahn an den BÜ Eggesiner + Ueckerstr.

162,80                          |                 Streckenende (von 1996 - 1997)

                                     |                 [   31.12.1995    Strecke ab km 162,80 stillgelegt

                                     |                 [          3.1996    letzte Zugfahrten, danach Prellbock aufgestellt

                                     |                 [             1997    Streckenende zum km 162,44 zurückgenommen

162,5                          =|=               BÜ Ueckermünde Eggesiner Str.

                                     |                 [             1997    Unterbrechung der Hafenbahn an den BÜ Eggesiner + Ueckerstr.

162,44                          |                 Streckenende (von 1997 - 2008)

                                     |                 [             1997    Streckenende zum km 162,44 zurückgenommen

                                     |                 [       2.3.2008    für die Arbeiten zur Reaktivierung der Hafenbahn neuer Streckenabschluss km 162,39

162,39                          |                 Streckenende (von 2008 - 2009)

                                     |                 [       2.3.2008    für die Arbeiten zur Reaktivierung der Hafenbahn neuer Streckenabschluss km 162,39

                                     |                 [     15.8.2009    aufgehoben (Strecke zum Hafen wieder eröffnet)

162,31                         ¨                Ueckermünde............................................ von 1884        von 1909 - 2009

                                     |                 (bis 1934: Ueckermünde

                                     |                 bis 1966: Ückermünde)

                                     |                 [     15.9.1884    eröffnet (Endbahnhof)

                                     |                 [             1884    Inbetriebnahme der Lokstation Ueckermünde

                                     |                 [             1884    Bahnprojekt Ueckermünde - Neuwarp - Stettin

                                     |                 [     15.6.1885    Streckenverlängerung zum Hafen

                                     |                 [             1890    Vermessungsarbeiten für die geplante Strecke nach Stettin

                                     |                 [             1897    Bahnprojekt Ueckermünde - Stolzenburger Glashütte

                                     |                 [        12.1898    Vermessung der geplanten Strecke nach Stolzenburger Glashütte

                                     |                 [             1900    Strecke nach Stolzenburger Glashütte vom Kreistag abgelehnt

                                     |                 [             1902    Strecke nach Stettin von der Regierung endgültig abgelehnt

                                     |                 [             1906    Bahnprojekt Ueckermünde - Ducherow - Stavenhagen

                                     |                 [             1908    genehmigte die KED Stettin 20.000 Markt für den Umbau des Emfangsgebäudes

                                     |                 [             1909    Empfangsgebäude aufgestockt und erweitert, Bau des Wasserturms

                                     |                 [             1913    Vermessungsarbeiten für eine Strecke nach Ziegenort

                                     |                 [             1914    Der 1. Weltkrieg verhindert alle weiteren Streckenpläne

                                     |                 [             1930    Eröffnung der Autobuslinie Ueckermünde - Stettin

                                     |                 [       1.2.1932    Lokstation Ueckermünde wird Lokbahnhof

                                     |                 [             1934    neue Schreibweise: Ückermünde

                                     |                 [       um 1945    Stillegung des Lokbahnhofs Ueckermünde

                                     |                 [     21.5.1966    wieder Ueckermünde geschrieben

                                     |                 [             1989    wurde Museumslokomotive 78 009 im Lokschuppen Ueckermünde hinterstellt

                                     |                 [             1990    Neuverlegung des 2. Gleises zum Lokschuppen

                                     |                 [          9.1990    wurde Lok 93 230 in den Lokschuppen Ueckermünde überstellt

                                     |                 [          8.1991    Service "Fahrrad am Bahnhof" eingeführt

                                     |                 [             1993    Installation eines modernen Fahrkartendruckers

                                     |                 [   31.12.1995    wieder Endbahnhof (Hafenbahn stillgelegt)

                                     |                 [     28.5.2000    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [   15.10.2000    Fahrkartenausgabe in eine Netzagentur umgewandelt

                                     |                 [     25.9.2003    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     1.10.2003    Fahrkartenverkauf durch die Reiseagentur Haff

                                     |                 [   12.12.2005    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [     15.8.2009    aufgehoben (ersetzt durch neuen Hp km 162,90)

                                     |                 ð Anschluß: Gießerei Ueckermünde (seit 198 .)

                                     |                 [             198 .    Bau des Anschlussgleises zur Gießerei Ueckermünde           

161,8                          =|=               BÜ Ueckermünde Bremer Str.

161,3                          =|=               BÜ Ueckermünde Berndshofer Landstr.

160,7                          =|=               BÜ Rochow I

160,0                          =|=               BÜ Hoppenwalde Weg nach Kamerun

159,64                         ¨                Hoppenwalde............................................ von 1884

                                     |                 [     15.9.1884    eröffnet als Haltestelle

                                     |                 [       3.6.1907    zeitweise Zugmeldestelle

                                     |                 [   26.11.1951    erneut Zugmeldestelle

                                     |                 [             1953    Bau eines langen Kreuzungsgleises + des Ladegleises mit Rampen

                                     |                 [       1.5.1954    umgewandelt zum Bahnhof

                                     |                 [     27.5.1995    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [   27.11.1996    umgewandelt zum Haltepunkt

                                     |                 [             2000    Aufhebung untersucht aber nicht durchgeführt

                                     |                 [             2006    Abbau der Nebengleise

                                     |                 ð Anschluß: Munitionsfabrik Hoppenwalde (von 1934 - 1945)

                                     |                 [             1934    Bau der Munitionsfabrik + der Anschlußbahn

                                     |                 [             1945    Demontage der Munitionsfabrik + der Anschlußbahn            

159,2                          =|=               BÜ Hoppenwalde Waldstr. (aufgehoben)

158,6                          =|=               BÜ Hoppenwalde Wasserwerkweg (aufgehoben)

157,8                          =|=               BÜ Eggesing Zilleweg (aufgehoben)

157,4                          =|=               BÜ Eggesin Ueckermünder Str.

157,0                          =|=               BÜ Eggesin Ausbauweg

156,9                          ~|~               Winkelmanns Graben

156,49                         ¨                Eggesin....................................................... von 1884        von 1931        von 1953

                                     |                 [     15.9.1884    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.6.1906    in einen Bahnhof umgewandelt (Inbetriebnahme Kreuzungsgleis)

                                     |                 [   30.12.1913    Bf Eggesin durch Sturmhochwasser überflutet

                                     |                 [             1931    Empfangsgebäude Eggesin umgebaut und modernisiert

                                     |                 [             1953    erneuter Umbau des Stationsgebäudes Eggesin

                                     |                 [     11.1.1963    dem Bf Ueckermünde unterstellt

                                     |                 [             1966    Stadtrecht für Eggesin

                                     |                 [       1.4.1978    wieder selbständige Dienststelle

                                     |                 [             1988    Anschlußbahn geplant aber nicht mehr ausgeführt

                                     |                 [   31.12.1997    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [   21.11.2006    wieder in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 ð Anschluß: VEB Elmo - Elektromotorenwerk Eggesin (unvollendet)

                                     |                 [             1989    wurde der Bau eines Anschlußgleises zum Elmo-Werk begonnen

                                     |                 [             1990    wurden die Arbeiten unvollendet abgebrochen                      

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei Eggesin (von 1884 - 1963)

                                     |                 [             1963    Einstellung der Ziegelproduktion in Eggesin                         

156,39                        =|=               BÜ Eggesin Pasewalker Str.

156,250                      ~|~               Randow

                                     |                 (Blechträgerbrücke)

                                     |                 [             1884    als Drehbrücke errichtet

156,1                          =|=               BÜ Eggesin Wiesenstr.

155,50                         ö                Anst. Gerhardt (von 1931 - 19??)

                                     |                 [             1931    nachgewiesen

155,4                          =|=               BÜ Eggesin Wiesenstr. Süd

155,35                         ø                Anst. Afn (bis 1997)

                                     |                 [     nach 1940    als Anschluß für eine Munitionsfabrik angelegt

                                     |                 [     nach 1945    von der Forstverwaltung Torgelow genutzt (Anschluß Forstbezirk Nord - Afn)

                                     |                 [   31.12.1997    Anschluß stillgelegt                                                               

155,1                          =|=               BÜ Eggesin Siedlung

154,7                          =|=               BÜ Eggesin Wasserwerk

154,2                          =|=               BÜ Waldweg

153,9                          =|=               BÜ Waldweg

153,6                          ú|                  Gumnitz B2 (bis 1999)

                                     |                 [     18.5.1999    stillgelegt (Aufhebung des Bahnhofs)

                                     |                 [             2007    abgerissen

153,6                          =|=               BÜ Gumnitz Klein Gumnitz

153,5                           ¨                Gumnitz (Hp)............................................. von 1958 - 1993

                                     |                 [     10.5.1958    eröffnet (Seitenbahnsteig)

                                     |                 [     22.5.1993    aufgehoben

153,33                         ø                Anst. See (von 1937 - 1953)

                                     |                 (Munitionsdepot der Deutschen Wehrmacht)

                                     |                 [     24.2.1937    Inbetriebnahme Anschluß „See“

                                     |                 [             1944    Anschluß „See” erstmals im Dienstfahrplan ausgewiesen

                                     |                 [             1945    Demontage des Depots

                                     |                 [   30.11.1953    Stillegung Anschluß „See“                                                     

152,8                           ø                (ehem.) Abzw. Verb'kurve

                                     |                 [             193 .    Bau einer Anschlußbahn zum Munitionsdepot Spechtberg

                                     |                 [             1945    Demontage der Anschlußbahn zum Munitionsdepot Spechtberg

                                     |                 [       um 1955    Wiederaufbau der Anschlußbahn zu den Militärobjekten in Spechtberg

                                     |                 [     nach 1959    Demontage der Kurve nach Eröffnung der Strecke ab Gumnitz W1

152,64                         ¨                Gumnitz..................................................... von 1953 - 1954 (Anschlußstelle)

                                     |                 ð 192.1                                                       von 1954 - 1958 (Ladestelle)

                                     |                                                                                        von 1958 - 1999 (Bahnhof)

                                     |                 km 152,64  von Berlin nach Ueckermünde Hafen

                                     |                 km     0,00  (Gumnitz W1) nach Pasewalk Ost

                                     |                 [     15.9.1884    Streckeneröffnung

                                     |                 [         ab 1950    wurden im Raum Eggesin Kräfte der Kasernierten Volkspolizei stationiert

                                     |                 [   30.11.1953    als Anschlußstelle eröffnet (für Baugleise Ri. Drögeheide)

                                     |                 [     23.5.1954    zur Haltestelle erhoben (Ladestelle für Baustoffe)

                                     |                 [     10.5.1958    auch Personenverkehr (Hp km 153,5)

                                     |                 [   10.11.1958    zum Bahnhof erhoben

                                     |                 [       7.9.1959    Abzweigebf für die Militärstrecke nach Pasewalk Ost

                                     |                 [     22.5.1993    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [     18.5.1994    Sperrung der Abweigeweiche Gumnitz W1

                                     |                 [     19.5.1994    Sperrung der Strecke Gumnitz W1 - Drögeheide

                                     |                 [       6.6.1994    Abbaubeginn Gumnitz W1 - Drögeheide km 4,6

                                     |                 [     31.5.1997    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     18.5.1999    stillgelegt

152,6                          =|=               BÜ Gumnitz Am Hasenkrug

151,9                          =|=               BÜ Gumnitz Ausbau

151,97                        ú|                  Gumnitz W1

                                     |                 ð 192.1

                                     |                 km 151,97  von Berlin nach Ueckermünde Hafen

                                     |                 km     0,00  nach Pasewalk Ost

                                     |                 [             1943    als Blockstelle erbaut

                                     |                 [             1946    Technik ausgebaut (Demontage)

                                     |                 [   30.11.1953    als Stellwerk W1 des Bahnhofs Gumnitz wieder in Betrieb genommen

                                     |                 [     18.5.1999    wieder nur noch Blockstelle

                                     |                 [    2000/2001    BÜ automatisiert

                                     |                 [     21.2.2001    stillgelegt

151,5                          =|=               BÜ Kattenberg

151,2                          =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

151,15                           |ú               (ehem.) Bk Uecker-Drehbrücke (bis 1935)

                                     |                 (unbesetzt; nur Schlüsselstelle für die Brückensicherung)

                                     |                 [             1935    Aufhebung der Blockstelle Uecker-Drehbrücke

151,159                      ~|~               Uecker

                                     |                 (Blechträgerbrücke)

                                     |                 [             1884    als Drehbrücke (7,0 m) errichtet

                                     |                 [             1935    wurde die Brücke festgelegt

                                     |                 [             1945    Sprengung durch die Deutsche Wehrmacht

                                     |                 [        11.1945    Bau einer hölzernen Behelfsbrücke

151,0                          =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

150,8                          =|=               BÜ Torgelow Karlsfelder Str.

150,6                          =|=               BÜ Torgelow Siedlung am Sportplatz

150,4                          ~|~               Torgelower Bach

150,1                          =|=               BÜ Torgelow Sporthalle (nur Fußgänger)

149,8                          =|=               BÜ Torgelow Ueckermünder Str.

149,5                          =|=               BÜ Torgelow Blumenthaler Str.

149,48                         ¨                Torgelow.................................................... von 1884        von 1908

                                     |                 [     20.4.1884    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     15.9.1884    Streckenverlängerung nach Ueckermünde

                                     |                 [             1896    Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [             1908    Neubau von Empfangsgebäude und Güterschuppen

                                     |                 [             1911    erneuter Ausbau der Gleisanlagen, Bau von Rampen und Ladestraßen

                                     |                 [             1945    Stadtrechte für Torgelow

                                     |                 [       1.4.1998    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     5.11.2000    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [     19.4.2005    ans ESTW Anklam angeschlossen

                                     |                 [   21.12.2007    Befehlsstellwerk im Stationsgebäude aufgehoben

                                     |                 ð Anschluß: Eisengießereien (von 1885)

                                     |                 [             1754    1. Hüttenwerk zur Verarbeitung von Raseneisenerz

                                     |                 [             1885    Bau der Eisengießerei durch Wilhelm Petzel

                                     |                 [             1886    Bau einer 2. Eisengießerei durch 2 Berliner

                                     |                 [             1890    waren in Torgelow bereits 6 Eisengießereien in Betrieb

                                     |                 [             1897    Eröffnung des 7. Werkes.

                                     |                 [                         Torgelow ist damit größter Standort der Eisenindustrie in Pommern.

                                     |                 [     nach 1945    Zusammenfassung der Werke zum VEB Gießerei u. Maschinenfabrik „Max Matern”

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandel (von 1884 - 1992)

                                     |                 [             1992    Stillegung Gleisanschluß Kohlenhandel                                 

                                     |                 ð Anschluß: Metallaufbereitung (von 1884 - 1992)

                                     |                 [             1992    Stillegung Gleisanschluß Metallaufbereitung                          

148,9                          ú|                  Torgelow W1

148,9                          =|=               BÜ Torgelow Borkenstr.

148,6                          =|=               BÜ Torgelow Anklamer Str.

148,4                           ÷                Anst. Waldsiedlung

147,8                          =|=               BÜ Torgelow Peckwischreihe

145,9                          =|=               BÜ Müggenburger Teerofen

144,7                          =|=               BÜ Brandmoor

144,2                          =|=               BÜ Jatznick Bundesstraße B 109

143,5                          =|=               BÜ Jatznick Moosbruch

143,5                           õ                Abzw. KBS 190

143,3                             |ú               Jatznick B2

142,88                         ¨                Jatznick...................................................... siehe KBS 190

                                     ¦                 ð 190

                                     ¦                 km 142,88  von Berlin nach Stralsund

                                     ¦                 km 142,88  nach Ueckermünde

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 190                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 190

                                     ¦                

132,25                         ¨                Pasewalk.................................................... siehe KBS 190

                                                       ð 175, 190, 191,192.1, 290

                                                       km 132,25  von Berlin nach Stralsund

                                                       km   41,93  von Stettin nach Neubrandenburg

                                                       [            Daten    s. KBS 190