293                               Szczecin/PL - Angermünde

 

          12.10.1840       Konzession für die Berlin-Stettiner Eisenbahn

            16.8.1843       Eröffnung Angermünde - Stettin (63,74 km)

                                      durch die Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft (BStE)

                     1873       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Angermünde - Stettin

              1.1.1879       BStE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                  7.1945       Demontage des 2. Gleises Angermünde - Stettin

              5.5.1949       Strecke Angermünde - Tantow - Staatsgrenze in eine Nebenbahn umgewandelt

            30.9.1973       Strecke Angermünde - Tantow - Staatsgrenze wird wieder Hauptbahn

                     1966       Eröffnung 3gleisiger Betrieb Casekow - Passow

 

134,434|0,000|213,490 ¨               Szczecin Glowny...................................... siehe PKP 273

                                     |                 (bis 1945: Stettin Hbf)

                                     |                 ð PKP 273, 351, 367, 401, 406, 409, 417, 429

                                     |                 ð 191

                                     |                 km 355,902  von Wroclaw/Breslau

                                     |                 km 213,490  von Poznan/Posen

                                     |                 km 134,434  (alte km) von Berlin Stettiner Bf

                                     |                 km     0,000  nach Swinoujscie/Swinemünde

                                     |                 km     0,000  nach Szczecin-Gumience/Stettin-Scheune

                                     |                 km     0,000  nach Szczecin-Wzgorze Hetmanskie/Stettin-Kosackenberg

                                     |                 km     0,000  nach Trzebiez/Ziegenort

                                     |                 [            Daten    s. PKP 273                                                                            

134,2    |0,2    |213,2   =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

133,872|0,562|212,928 |ú               Szczecin Glowny Sg3

133,734|0,700|212,790 ú|                Szczecin Glowny Sg2

133,632|0,811|212,679 ú|                Szczecin Glowny Sg

133,4    |1,0    |212,4    ÷                Abzw. Pomorzany

                                     |                 ð PKP 367

                                     |                 km 212,4      von Poznan/Posen nach Szczecin Glowny/Stettin Hbf

                                     |                 km 133,4      (alte km) von Berlin Stettiner Bf nach Stettin Hbf

                                     |                 km     1,0      von Szczecin Glowny nach Szczecin-Gumience/Stettin-Scheune

                                     |                 km     1,0      von Szczecin Glowny nach Trzebiez/Ziegenort

133,159|1,275|212,215 ú|                Szczecin Glowny Sg1

133,1    |1,2    |212,2   =|=               Überq. Szczecin Zapadla

132,9    |1,5    |211,9   =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

132,5    |1,9    |211,5   =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

131,9    |2,5    |210,9   =|=               Unterq. Szczecin Al. Pow. Wielkopolskich

131,7    |2,7    |210,7    ø                von Verb‘kurve Ws

131,6    |  2,8               =|=               Unterq. Rohrbrücke

131,1    |  3,3               -|-                Unterq. Güterumgehungsbahn

131,1 - 0 =                    |

             |  3,3-4           ~|~               Bukowa-Talbrücke

130,810|  3,624             |ú               Szczecin-Gumience Gm1

130,8    |  3,6              õö              Abzw. Gm1

130,3 - 0 =                    |

             |  4,2 - 4         =|=               Überq. Szczecin-Gumience Poludniowa (13)

129,655|  4,779 =        ¨                Szczecin-Gumience................................. siehe PKP 409

129,655|  0,000             |                 (bis 1945: Stettin-Scheune)

                                     |                 ð PKP 409, 429

                                     |                 ð 191

                                     |                 ð 191.1 (Stettin-Scheune Ldb)

                                     |                 km 129,655  (alte km) von Berlin Stettiner Bf nach Szczecin Gl./Stettin Hbf

                                     |                 km     4,779  von Szczecin Gl./Stettin Hbf nach Stobna/Stöben

                                     |                 km     4,047  von Szczecin-Wzgorze Hetmanskie/Stettin-Kosackenberg

                                     |                 km     2,200  von Szczecin-Wstowo/Stettin-Güstow

                                     |                 km     0,000  nach Rosow Grenze

                                     |                 km     0,000  nach Szcecin-Pomorzany/Stettin-Pommerensdorf

                                     |                 km   38,3      (Stettin-Scheune Ldb) von Casekow Ldb nach Stettin-Pommerensdorf

                                     |                 [            Daten    s. PKP 409                                                                            

129,6    |  0,0               =|=               BÜ Szczecin-Gumience Cukrowa

129,572|  0,083          ú|                  Szczecin-Gumience Gm

129,0    |  0,6             ¡|                  Szczecin-Gumience Wasserturm

128,5    |  1,0               õ                Abzw. Szczecin-Gumience, Weiche 51

                                     |                 ð Verbindungskurve

128,565|  1,090          ú|                  Szczecin-Gumience Gm2

128,5    |  1,1               =|=               BÜ BÜ Szczecin-Gumience Rajkowo

127,7    |  1,9               ¨                Klein Reinkensdorf................................. von 1898 - 1945

                                     |                 ð 191.1 (Klein Reinkensdorf Ldb)

                                     |                 km 127,7      (alte km) von Berlin Stettiner Bf nach Szczecin Gl./Stettin Hbf

                                     |                 km     1,9      von Szczecin-Gumience/Stettin-Scheune nach Rosow Grenze

                                     |                 km   36,6      (Klein Reinkensdorf Ldb) von Casekow Ldb nach Stettin-Pommerensdorf

                                     |                 [       6.9.1897    Genehmigung für die Station Klein Reinkendorf erteilt

                                     |                 [             1898    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     nach 1945    nicht mehr bedient, Stationsgebäude als Wohnhaus genutzt

127,6    |  2,0               =|=               BÜ Szczecin-Warzymice

126,8    |  2,8               =|=               BÜ Szczecin-Przeclaw

124,9    |  4,7               ~|~               kl. Bach

124,0    |  5,6               =|=               BÜ Smolecin

122,8    |  6,8              ú|                  Kolbaskowo Stw

122,4    |  7,2               ¨                Kolbaskowo.............................................. von 1874

                                     |                 (bis 1945: Colbitzow)

                                     |                 [       um 1870    als Kreuzungsbahnhof geplant, wegen des 2gleisigen Ausbaus nicht ausgeführt

                                     |                 [             1873    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [        12.1873    Genehmigung für die Haltestelle Colbitzow

                                     |                 [     1.11.1874    Eröffnung der Haltestelle Colbitzow

                                     |                 [             1945    umbenannt in Kolbaskowo, nur noch im Güterverkehr bedient

122,1    |  7,5               =|=               BÜ Kolbaskowo Straße nach Smolecin

121,6 - 5 =                    |

             |  8,0 - 1         =|=               Überq. Autobahn A 6

121,1    |  8,5               =|=               Überq. Feldweg

119,6    |10,0               =|=               Unterq. Grenzbeschaubrücke (bis 2008)

                                     |                 [             2008    Abbruch der ehem. Grenzbeschaubrücke

119,585|10,070             |                 Grenze PKP / DB

                                     |                 km 119,585  von Berlin Stettiner Bf

                                     |                 km 119,585  (alte km) von Berlin Stettiner Bf nach Szczecin Gl./Stettin Hbf

                                     |                 km   10,070  von Szczecin-Gumience/Stettin-Scheune

119,38                           |ú               Bk Neu Rosow (von 1908 - 19 . .)

                                     |                 [     26.8.1908    in Betrieb genommen als Bk W.B. 110

                                     |                 [             1945    zeitweise auf polnischem Gebiet

                                     |                 [             19 . .    aufgehoben

118,9                          =|=               BÜ Neurosow

118,3                          ~|~               kl. Bach

116,51                         ¨                Rosow......................................................... von 1894        von 1924 - 1980

                                     |                 [             1892    Gesuch der Ortschaften Rosow, Radekow, Nadrensee und Pomellen an die KED Berlin

                                     |                 [     1.10.1894    eröffnet als Haltepunkt für Personen- und Gepäckverkehr

                                     |                 [             1896    erweitert zur Haltestelle mit Ladegleis

                                     |                 [             1912    im Amtsblatt der KED Stettin mit km 116,47 verzeichnet

                                     |                 [             1914    Güterschuppen und Rampe errichtet

                                     |                 [             1924    Bau des Empfangsgebäudes

                                     |                 [             1945    zeitweise auf polnischem Gebiet (Rosowko)

                                     |                 [             1945    zunächst nicht bedient (da zwischen den Grenzbahnhöfen Tantow + Gumience)

                                     |                 [             1953    2 Zugpaare als Sperrfahrt über Tantow hinaus bis Rosow verlängert)

                                     |                 [     16.7.1953    Die beiden Zugpaare verkehren bis Stettin

                                     |                 [     4.10.1963    Betriebsordnung für die Bedienung der Station Rosow

                                     |                 [       1.1.1968    in einen unbesetzten Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [     27.9.1980    aufgehoben

                                     |                 ð Anschluß: Kiesgrube Nadrensee (von 1896 - 19 . .)

                                     |                 [             1896    Bau des Anschlussgleises zur Kiesgrube Nadrensee

116,460                      =|=               BÜ Rosow Rosower Weg

114,3                          =|=               Unterq. Radekow Rosower Str.

113,48                        ú|                  Bk Radekow (von 1910 - 19 . .)

                                     |                 [             1910    in Betrieb genommen als Bk W.B. 104

                                     |                 [             19 . .    umgewandelt in einen Schrankenposten

113,4                          =|=               BÜ Radekow Vorwerk

112,0                          ~|~               kl. Graben

111,9                          =|=               BÜ Tantow Radekower Str. (aufgehoben)

111,3                             |ú               Tantow Tab

111,3                          =|=               BÜ Tantow Lindenallee (B 113)

111,2                           ¨                Tantow........................................................ von 2007

                                     |                 [             2007    eröffnet (Seitenbahnsteige auf der Südseite vom BÜ Lindenallee)

110,9                           ¨                Tantow........................................................ von 1843 - 2007

                                     |                 ð 293.1

                                     |                 km 110,9      von Berlin Stettiner Bf nach Szczecin Gl./Stettin Hbf

                                     |                 km     0,00    nach Gartz

                                     |                 [     16.8.1843    eröffnet mit Streckeneröffnung (Bahnhof)

                                     |                 [             1863    Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [             1873    erneute Erweiterung im Zusammenhang mit dem 2gleisigen Streckenausbau

                                     |                 [     15.3.1913    Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Gartz)

                                     |                 [   31.12.1943    Zusammenstoß des Schnellzuges SF 62 mit einer rangierenden Lok; 16 Tote

                                     |                 [             1945    Grenzbahnhof zu Polen

                                     |                 [      3.-8.1947    Demontage der Strecke nach Gartz

                                     |                 [   10.10.1947    erstmals im Verzeichnis „Außer Betrieb gesetzte Strecken“ ausgewiesen

                                     |                 [             2007    Personenverkehr zu den neuen Bahnsteigen (km 111,2) verlegt

110,5                             |ú               Tantow Twf

110,1                          =|=               BÜ Keesower Weg

109,738                      =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

108,2                          =|=               BÜ Waldweg (aufgehoben)

107,24/25                      |ú               Bk Schönfeld (von 18 . . - 19 . .)

                                     |                 [             18 . .    in Betrieb genommen als Bk W.B. 98 (km 107,24)

                                     |                 [       2.9.1907    aufgehoben

                                     |                 [     30.4.1917    wieder in Betrieb genommen (km 107,25)

                                     |                 [             19 . .    endgültig aufgehoben

107,238                      =|=               BÜ Neuschönfelder Weg

106,945                      =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

106,2                          =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

105,685                      =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

105,79                        ~|~               Kl. Bach

105,60                           |ú               Bk Petershagen (von 1907 - 19 . .)

                                     |                 [       2.9.1907    in Betrieb genommen als Bk W.B. 97

                                     |                 [             19 . .    aufgehoben

103,8                          =|=               BÜ Petershagen Bahnhofstr.

103,15                         ¨                Petershagen (Uckermark)..................... von 1908

                                     |                 (bis 1908: Petershagen

                                     |                 bis 1941: Petershagen Kr. Randow

                                     |                 bis 1952: Petershagen Bez. Stettin

                                     |                 bis 1992: Petershagen Kr. Angermünde)

                                     |                 [     21.5.1906    Antrag auf Einrichtung der Station Petershagen

                                     |                 [             1907    Bewilligung der Mittel + Baubeginn

                                     |                 [       1.5.1908    eröffnet als Hp Petershagen

                                     |                 [   11.10.1907    als Blockstelle in Betrieb

                                     |                 [       1.5.1908    Umwandlung in einen Bahnhof IV. Klasse

                                     |                 [       1.9.1909    auch für den Tierverkehr zugelassen

                                     |                 [     27.8.1908    umbenannt in Petershagen (Kr. Randow)

                                     |                 [       1.3.1941    umbenannt in Petershagen (Bez. Stettin)

                                     |                 [             1952    umbenannt in Petershagen (Kr. Angermünde)

                                     |                 [     10.4.1957    Blockstelle aufgehoben

                                     |                 [             1992    umbenannt in Petershagen (Uckermark)

102,795                      =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

102,6                          ~|~               Landgraben

101,736                      =|=               BÜ Luckow (aufgehoben)

100,7                          ~|~               Landgraben

  99,7                          ~|~               Landgraben

  99,60                         ¨                Casekow..................................................... von 1857

                                     |                 ð 191.1 (Casekow Ldb)

                                     |                 km   99,60    von Berlin Stettiner Bf nach Szczecin Gl./Stettin Hbf

                                     |                 km     0,00    (Casekow Ldb) nach Stettin-Pommerensdorf

                                     |                 [             1855    Antrag auf Einrichtung einer Station in Casekow

                                     |                 [       1.1.1857    eröffnet (Bahnhof, Personenzughalte zunächst nur „nach Bedürfniß„)

                                     |                 [   12.10.1857    alle Züge halten planmäßig in Casekow

                                     |                 [             1966    Einbau einer 3. Schiene Casekow - Passow für Schmalspurversuchsfahrten

                                     |                 [     21.3.1967    schwerer Unfall (Entgleisung) bei einer Versuchsfahrt, Zugführer schwer verletzt

                                     |                 [             1967    Einstellung der Versuchsfahrten wenige Wochen nach dem Unfall

                                     |                 [                   +    wenig später Entfernung der 3. Schiene

                                     |                 [   10.12.1994    in einen Haltepunkt mit Anst. umgewandelt

                                     |                 [   31.12.1997    Güterverkehr eingestellt

  99,3                          =|=               BÜ Casekow Woltersdorfer Str.

  98,9                          =|=               BÜ Casekow Blumberger Weg

  97,1                          ~|~               kl. Bach

  96,37                           |ú               Bk Blumdorf (von 1907 - 19 . .)

                                     |                 [   15.11.1907    in Betrieb genommen als Bk W.B. 91

                                     |                 [             19 . .    aufgehoben

  95,9                          ~|~               kl. Bach

  94,72                         ¨                Schönow (Uckermark)............................ von 1934

                                     |                 (bis 1908: Schönow Kr. Randow

                                     |                 bis 1952: Schönow Bez. Stettin

                                     |                 bis 1992: Schönow Kr. Angermünde)

                                     |                 [    1906/1907    als Blockstelle (W.B. 87) in Betrieb genommen

                                     |                 [       1.4.1934    eröffnet als Schönow/Kr. Randow (Haltepunkt für Personen- und Gepäckverkehr)

                                     |                 [     15.3.1937    auch Expreßgutabfertigung zugelassen

                                     |                 [       1.3.1941    auch Stückgutabfertigung zugelassen

                                     |                 [                   +    neuer Zusatz: ”(Bez. Stettin)”

                                     |                 [     26.5.1944    Güterverkehr für Anschlussgleiseigentümer zugelassen

                                     |                 [             1952    neuer Zusatz: ”(Kr. Angermünde)”

                                     |                 [             1966    Einbau einer 3. Schiene Casekow - Passow für Schmalspurversuchsfahrten

                                     |                 [             1967    Einstellung der Versuchsfahrten wenige Wochen nach einem schweren Unfall

                                     |                 [                   +    wenig später Entfernung der 3. Schiene

                                     |                 [             1992    neuer Zusatz: ”(Uckermark)”

  94,7                          =|=               BÜ Schönow Bahnhofstr.

  94,2                          =|=               BÜ Schönow Kirchstr. (aufgehoben)

  91,5                          ~|~               Welse

  90,3                           ö                Abzw. Passow (seit 1963)

                                     |                 ð 294.1

                                     |                 km   90,3      von Berlin Stettiner Bf nach Szczecin Gl./Stettin Hbf

                                     |                 km     0,00    nach Schwedt

                                     |                 [       1.2.1959    Bau des Erdölverarbeitungswerk (EFW) Odertal bekannt gegeben

                                     |                 [          7.1959    Baubeginn für die Werksbahn zum Erdölverarbeitungswerk (EFW)

                                     |                 [       4.1.1963    in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke nach Stendell)

  90,2                          ú|                  Passow (Uckermark) B2

  89,30                         ¨                Passow (Uckermark)............................... von 1843

                                     |                 [     16.8.1843    eröffnet mit Streckeneröffnung (Bahnhof)

                                     |                 [             1842    Projekt für eine Zweigbahn Passow - Schwedt

                                     |                 [          7.1844    Konzessionsantrag für die Strecke Passow - Schwedt

                                     |                 [       9.1.1845    Der Konzessionsantrag wird vom Kabinett abgelehnt

                                     |                 [             1855    Bau eines 2. Güterschuppens + Einbau einer Drehscheibe

                                     |                 [     26.7.1858    Konzession für die Strecke Passow - Schwedt doch noch erteilt

                                     |                 [             1861    Die Stadt Schwedt befürwortet jetzt eine Bahnstrecke nach Angermünde

                                     |                 [             1865    Erweiterung der Bahnhofsanlagen

                                     |                 [    1893/1894    erneute Erweiterung der Bahnhofsanlagen

                                     |                 [    1962/1963    Umbau der Gleisanlagen für den Anschluß der Werksbahn zum EVW

                                     |                 [             1966    Einbau einer 3. Schiene Passow - Casekow für Schmalspurversuchsfahrten

                                     |                 [     21.3.1967    schwerer Unfall (Entgleisung) bei einer Versuchsfahrt, Zugführer schwer verletzt

                                     |                 [             1967    Einstellung der Versuchsfahrten wenige Wochen nach einem schweren Unfall

                                     |                 [                   +    wenig später Entfernung der 3. Schiene

  89,3                             |ú               Passow (Uckermark) W1

  89,2                          =|=               BÜ Passow Bahnhofstr. (B 166)

  89,0                          ~|~               Schmidtgraben

  88,3                          =|=               Unterq. Feldweg

  87,7                          ~|~               Durchlaß

  86,00                           |ú               Bk Briest (von 1906 - 19 . .)

                                     |                 [     24.6.1906    in Betrieb genommen als Bk W.B. 82

                                     |                 [             19 . .    aufgehoben

  85,3                          ~|~               Welse

  85,082                      =|=               BÜ Grünow

  83,5                          =|=               BÜ Schönermark Am Bahnhof (aufgehoben)

  82,70                         ¨                Schönermark (Uckermark)................... von 1881

                                     |                 (geplant: Biesenbrow)

                                     |                 ð 292.3

                                     |                 km   82,70    von Berlin Stettiner Bf nach Szczecin Gl./Stettin Hbf

                                     |                 km     0,00    nach Damm/Uckermark

                                     |                 [             1855    Die Gemeinde Biesenbrow beantragt die Einrichtung einer Station - zunächst erfolglos

                                     |                 [       um 1880    Wiederaufnahme der Planungen nach Zusage einer Kostenbeteiligung

                                     |                 [     17.5.1881    ministerielle Genehmigung für die Station Schönermark

                                     |                 [             1881    Der Graf von Redern beantragt die Benennung nach seinem Gut Schönermark

                                     |                 [   10.10.1881    Die Direktion unterstützt den Antrag

                                     |                 [     1.11.1881    eröffnet als Haltestelle Schönermark (Personen- und Güterverk. für Anschließer)

                                     |                 [   13.12.1905    Eröffnung der Kleinbahn nach Damme (Personenverkehr)

                                     |                 [       6.2.1906    Güterverkehr der Kleinbahn nach Damme eröffnet

                                     |                 [             1907    Überholgleis angelegt

                                     |                 [             1945    Demontage der Strecke nach Damme

                                     |                 [             1949    Wiedereröffnung der Strecke Schönermark - Biesenbrow (- Damme)

                                     |                 [     26.5.1979    Stillegung der Strecke Schönermark - Gramzow

  82,5                          =|=               BÜ Schönermark Zollende

  82,1                          ~|~               Mühlgraben Ziethenmühle

  82,0                          ~|~               Welse

  80,9                          =|=               BÜ Wilhelmshof (aufgehoben)

  79,0                          =|=               Unterq. Bruchhagen Frauenhagener Weg (abgebrochen)

  78,6                          ~|~               Welse

  77,53                         ¨                Welsow-Bruchhagen............................... von 1909 - 19 . .

                                     |                 [             1908    Die Verwaltung der Gräflich Redernschen Güter beantragt die Einrichtung der Station

                                     |                 [             1909    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     28.7.1957    in einen Haltepunkt mit Agentur umgewandelt

                                     |                 [       1.6.1965    Agentur geschlossen

                                     |                 [     31.7.1965    Blockstelle abgeschaltet

                                     |                 [             19 . .    aufgehoben

  76,9                             |ú               Bk Welsow (von 18 . . - 1906)

                                     |                 [             18 . .    in Betrieb genommen als Bk W.B. 75

                                     |                 [   27.11.1906    aufgehoben (ersetzt durch Bk Kerkow)

  77,3                          =|=               Überq. Welsow Am Müllerberge

  75,7                          =|=               Unterq. Kerkow Greiffenberger Str. (B 198)

  74,0                          ~|~               Dievenitzgraben

  73,9                           ÷                Abzw. Kerkow (von 1973 - 1996)

                                     |                 ð Verb‘kurve 293/290

                                     |                 km   73,9      von Berlin Stettiner Bf nach Szczecin Gl./Stettin Hbf

                                     |                 km    -0,021  nach Abzw. Erichshagen

                                     |                 [     30.9.1973    Eröffnung der Verbindungskurve Abzw. Kerkow - Abzw. Erichshagen

                                     |                 [     7.10.1996    Stillegung der Verbindungskurve Abzw. Kerkow - Abzw. Erichshagen

  73,45                           |ú               Bk Kerkow (von 1911 - 1946)

                                     |                 [   27.11.1906    in Betrieb genommen als Bk W.B. 72

                                     |                 [     30.4.1917    aufgehoben

                                     |                 [             19 . .    wieder in Betrieb genommen

                                     |                 [             1946    endgültig aufgehoben

  73,4                          =|=               BÜ Kerkow Görsldorfer Weg

  73,0                           -|-                Unterq. KBS 290

  72,2                           ö                an KBS 290

  71,8                             |¡             Angermünde Wasserturm

  71,7                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 198 (seit 1999)

  71,6                          ú|                  Angermünde An

  70,8                             |ú               Angermünde Agf

  70,61                         ¨                Angermünde............................................. siehe KBS 290

                                                       ð 290, 294, 295                                        

                                                       km 70,61  von Berlin nach Stettin

                                                       km 70,61  von Berlin nach Stralsund

                                                       km   0,0    nach Bad Freienwalde

                                                       km   0,0    nach Schwedt

                                                       [            Daten    s. KBS 290