293 Szczecin/PL - Angermünde
12.10.1840 Konzession für die Berlin-Stettiner Eisenbahn
16.8.1843 Eröffnung Angermünde - Stettin (63,74 km)
durch die Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft (BStE)
1873 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Angermünde - Stettin
1.1.1879 BStE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
7.1945 Demontage des 2. Gleises Angermünde - Stettin
5.5.1949 Strecke Angermünde - Tantow - Staatsgrenze in eine Nebenbahn umgewandelt
30.9.1973 Strecke Angermünde - Tantow - Staatsgrenze wird wieder Hauptbahn
1966 Eröffnung 3gleisiger Betrieb Casekow - Passow
134,434|0,000|213,490 ¨ Szczecin Glowny...................................... siehe PKP 273
| (bis 1945: Stettin Hbf)
| ð PKP 273, 351, 367, 401, 406, 409, 417, 429
| ð 191
| km 355,902 von Wroclaw/Breslau
| km 213,490 von Poznan/Posen
| km 134,434 (alte km) von Berlin Stettiner Bf
| km 0,000 nach Swinoujscie/Swinemünde
| km 0,000 nach Szczecin-Gumience/Stettin-Scheune
| km 0,000 nach Szczecin-Wzgorze Hetmanskie/Stettin-Kosackenberg
| km 0,000 nach Trzebiez/Ziegenort
| [ Daten s. PKP 273
134,2 |0,2 |213,2 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
133,872|0,562|212,928 |ú Szczecin Glowny Sg3
133,734|0,700|212,790 ú| Szczecin Glowny Sg2
133,632|0,811|212,679 ú| Szczecin Glowny Sg
133,4 |1,0 |212,4 ÷ Abzw. Pomorzany
| ð PKP 367
| km 212,4 von Poznan/Posen nach Szczecin Glowny/Stettin Hbf
| km 133,4 (alte km) von Berlin Stettiner Bf nach Stettin Hbf
| km 1,0 von Szczecin Glowny nach Szczecin-Gumience/Stettin-Scheune
| km 1,0 von Szczecin Glowny nach Trzebiez/Ziegenort
133,159|1,275|212,215 ú| Szczecin Glowny Sg1
133,1 |1,2 |212,2 =|= Überq. Szczecin Zapadla
132,9 |1,5 |211,9 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
132,5 |1,9 |211,5 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
131,9 |2,5 |210,9 =|= Unterq. Szczecin Al. Pow. Wielkopolskich
131,7 |2,7 |210,7 ø von Verb‘kurve Ws
131,6 | 2,8 =|= Unterq. Rohrbrücke
131,1 | 3,3 -|- Unterq. Güterumgehungsbahn
131,1 - 0 = |
| 3,3-4 ~|~ Bukowa-Talbrücke
130,810| 3,624 |ú Szczecin-Gumience Gm1
130,8 | 3,6 õö Abzw. Gm1
130,3 - 0 = |
| 4,2 - 4 =|= Überq. Szczecin-Gumience Poludniowa (13)
129,655| 4,779 = ¨ Szczecin-Gumience................................. siehe PKP 409
129,655| 0,000 | (bis 1945: Stettin-Scheune)
| ð PKP 409, 429
| ð 191
| ð 191.1 (Stettin-Scheune Ldb)
| km 129,655 (alte km) von Berlin Stettiner Bf nach Szczecin Gl./Stettin Hbf
| km 4,779 von Szczecin Gl./Stettin Hbf nach Stobna/Stöben
| km 4,047 von Szczecin-Wzgorze Hetmanskie/Stettin-Kosackenberg
| km 2,200 von Szczecin-Wstowo/Stettin-Güstow
| km 0,000 nach Rosow Grenze
| km 0,000 nach Szcecin-Pomorzany/Stettin-Pommerensdorf
| km 38,3 (Stettin-Scheune Ldb) von Casekow Ldb nach Stettin-Pommerensdorf
| [ Daten s. PKP 409
129,6 | 0,0 =|= BÜ Szczecin-Gumience Cukrowa
129,572| 0,083 ú| Szczecin-Gumience Gm
129,0 | 0,6 ¡| Szczecin-Gumience Wasserturm
128,5 | 1,0 õ Abzw. Szczecin-Gumience, Weiche 51
| ð Verbindungskurve
128,565| 1,090 ú| Szczecin-Gumience Gm2
128,5 | 1,1 =|= BÜ BÜ Szczecin-Gumience Rajkowo
127,7 | 1,9 ¨ Klein Reinkensdorf................................. von 1898 - 1945
| ð 191.1 (Klein Reinkensdorf Ldb)
| km 127,7 (alte km) von Berlin Stettiner Bf nach Szczecin Gl./Stettin Hbf
| km 1,9 von Szczecin-Gumience/Stettin-Scheune nach Rosow Grenze
| km 36,6 (Klein Reinkensdorf Ldb) von Casekow Ldb nach Stettin-Pommerensdorf
| [ 6.9.1897 Genehmigung für die Station Klein Reinkendorf erteilt
| [ 1898 eröffnet (Haltepunkt)
| [ nach 1945 nicht mehr bedient, Stationsgebäude als Wohnhaus genutzt
127,6 | 2,0 =|= BÜ Szczecin-Warzymice
126,8 | 2,8 =|= BÜ Szczecin-Przeclaw
124,9 | 4,7 ~|~ kl. Bach
124,0 | 5,6 =|= BÜ Smolecin
122,8 | 6,8 ú| Kolbaskowo Stw
122,4 | 7,2 ¨ Kolbaskowo.............................................. von 1874
| (bis 1945: Colbitzow)
| [ um 1870 als Kreuzungsbahnhof geplant, wegen des 2gleisigen Ausbaus nicht ausgeführt
| [ 1873 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 12.1873 Genehmigung für die Haltestelle Colbitzow
| [ 1.11.1874 Eröffnung der Haltestelle Colbitzow
| [ 1945 umbenannt in Kolbaskowo, nur noch im Güterverkehr bedient
122,1 | 7,5 =|= BÜ Kolbaskowo Straße nach Smolecin
121,6 - 5 = |
| 8,0 - 1 =|= Überq. Autobahn A 6
121,1 | 8,5 =|= Überq. Feldweg
119,6 |10,0 =|= Unterq. Grenzbeschaubrücke (bis 2008)
| [ 2008 Abbruch der ehem. Grenzbeschaubrücke
119,585|10,070 | Grenze PKP / DB
| km 119,585 von Berlin Stettiner Bf
| km 119,585 (alte km) von Berlin Stettiner Bf nach Szczecin Gl./Stettin Hbf
| km 10,070 von Szczecin-Gumience/Stettin-Scheune
119,38 |ú Bk Neu Rosow (von 1908 - 19 . .)
| [ 26.8.1908 in Betrieb genommen als Bk W.B. 110
| [ 1945 zeitweise auf polnischem Gebiet
| [ 19 . . aufgehoben
118,9 =|= BÜ Neurosow
118,3 ~|~ kl. Bach
116,51 ¨ Rosow......................................................... von 1894 von 1924 - 1980
| [ 1892 Gesuch der Ortschaften Rosow, Radekow, Nadrensee und Pomellen an die KED Berlin
| [ 1.10.1894 eröffnet als Haltepunkt für Personen- und Gepäckverkehr
| [ 1896 erweitert zur Haltestelle mit Ladegleis
| [ 1912 im Amtsblatt der KED Stettin mit km 116,47 verzeichnet
| [ 1914 Güterschuppen und Rampe errichtet
| [ 1924 Bau des Empfangsgebäudes
| [ 1945 zeitweise auf polnischem Gebiet (Rosowko)
| [ 1945 zunächst nicht bedient (da zwischen den Grenzbahnhöfen Tantow + Gumience)
| [ 1953 2 Zugpaare als Sperrfahrt über Tantow hinaus bis Rosow verlängert)
| [ 16.7.1953 Die beiden Zugpaare verkehren bis Stettin
| [ 4.10.1963 Betriebsordnung für die Bedienung der Station Rosow
| [ 1.1.1968 in einen unbesetzten Haltepunkt umgewandelt
| [ 27.9.1980 aufgehoben
| ð Anschluß: Kiesgrube Nadrensee (von 1896 - 19 . .)
| [ 1896 Bau des Anschlussgleises zur Kiesgrube Nadrensee
116,460 =|= BÜ Rosow Rosower Weg
114,3 =|= Unterq. Radekow Rosower Str.
113,48 ú| Bk Radekow (von 1910 - 19 . .)
| [ 1910 in Betrieb genommen als Bk W.B. 104
| [ 19 . . umgewandelt in einen Schrankenposten
113,4 =|= BÜ Radekow Vorwerk
112,0 ~|~ kl. Graben
111,9 =|= BÜ Tantow Radekower Str. (aufgehoben)
111,3 |ú Tantow Tab
111,3 =|= BÜ Tantow Lindenallee (B 113)
111,2 ¨ Tantow........................................................ von 2007
| [ 2007 eröffnet (Seitenbahnsteige auf der Südseite vom BÜ Lindenallee)
110,9 ¨ Tantow........................................................ von 1843 - 2007
| ð 293.1
| km 110,9 von Berlin Stettiner Bf nach Szczecin Gl./Stettin Hbf
| km 0,00 nach Gartz
| [ 16.8.1843 eröffnet mit Streckeneröffnung (Bahnhof)
| [ 1863 Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 1873 erneute Erweiterung im Zusammenhang mit dem 2gleisigen Streckenausbau
| [ 15.3.1913 Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Gartz)
| [ 31.12.1943 Zusammenstoß des Schnellzuges SF 62 mit einer rangierenden Lok; 16 Tote
| [ 1945 Grenzbahnhof zu Polen
| [ 3.-8.1947 Demontage der Strecke nach Gartz
| [ 10.10.1947 erstmals im Verzeichnis „Außer Betrieb gesetzte Strecken“ ausgewiesen
| [ 2007 Personenverkehr zu den neuen Bahnsteigen (km 111,2) verlegt
110,5 |ú Tantow Twf
110,1 =|= BÜ Keesower Weg
109,738 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
108,2 =|= BÜ Waldweg (aufgehoben)
107,24/25 |ú Bk Schönfeld (von 18 . . - 19 . .)
| [ 18 . . in Betrieb genommen als Bk W.B. 98 (km 107,24)
| [ 2.9.1907 aufgehoben
| [ 30.4.1917 wieder in Betrieb genommen (km 107,25)
| [ 19 . . endgültig aufgehoben
107,238 =|= BÜ Neuschönfelder Weg
106,945 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
106,2 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
105,685 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
105,79 ~|~ Kl. Bach
105,60 |ú Bk Petershagen (von 1907 - 19 . .)
| [ 2.9.1907 in Betrieb genommen als Bk W.B. 97
| [ 19 . . aufgehoben
103,8 =|= BÜ Petershagen Bahnhofstr.
103,15 ¨ Petershagen (Uckermark)..................... von 1908
| (bis 1908: Petershagen
| bis 1941: Petershagen Kr. Randow
| bis 1952: Petershagen Bez. Stettin
| bis 1992: Petershagen Kr. Angermünde)
| [ 21.5.1906 Antrag auf Einrichtung der Station Petershagen
| [ 1907 Bewilligung der Mittel + Baubeginn
| [ 1.5.1908 eröffnet als Hp Petershagen
| [ 11.10.1907 als Blockstelle in Betrieb
| [ 1.5.1908 Umwandlung in einen Bahnhof IV. Klasse
| [ 1.9.1909 auch für den Tierverkehr zugelassen
| [ 27.8.1908 umbenannt in Petershagen (Kr. Randow)
| [ 1.3.1941 umbenannt in Petershagen (Bez. Stettin)
| [ 1952 umbenannt in Petershagen (Kr. Angermünde)
| [ 10.4.1957 Blockstelle aufgehoben
| [ 1992 umbenannt in Petershagen (Uckermark)
102,795 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
102,6 ~|~ Landgraben
101,736 =|= BÜ Luckow (aufgehoben)
100,7 ~|~ Landgraben
99,7 ~|~ Landgraben
99,60 ¨ Casekow..................................................... von 1857
| ð 191.1 (Casekow Ldb)
| km 99,60 von Berlin Stettiner Bf nach Szczecin Gl./Stettin Hbf
| km 0,00 (Casekow Ldb) nach Stettin-Pommerensdorf
| [ 1855 Antrag auf Einrichtung einer Station in Casekow
| [ 1.1.1857 eröffnet (Bahnhof, Personenzughalte zunächst nur „nach Bedürfniß„)
| [ 12.10.1857 alle Züge halten planmäßig in Casekow
| [ 1966 Einbau einer 3. Schiene Casekow - Passow für Schmalspurversuchsfahrten
| [ 21.3.1967 schwerer Unfall (Entgleisung) bei einer Versuchsfahrt, Zugführer schwer verletzt
| [ 1967 Einstellung der Versuchsfahrten wenige Wochen nach dem Unfall
| [ + wenig später Entfernung der 3. Schiene
| [ 10.12.1994 in einen Haltepunkt mit Anst. umgewandelt
| [ 31.12.1997 Güterverkehr eingestellt
99,3 =|= BÜ Casekow Woltersdorfer Str.
98,9 =|= BÜ Casekow Blumberger Weg
97,1 ~|~ kl. Bach
96,37 |ú Bk Blumdorf (von 1907 - 19 . .)
| [ 15.11.1907 in Betrieb genommen als Bk W.B. 91
| [ 19 . . aufgehoben
95,9 ~|~ kl. Bach
94,72 ¨ Schönow (Uckermark)............................ von 1934
| (bis 1908: Schönow Kr. Randow
| bis 1952: Schönow Bez. Stettin
| bis 1992: Schönow Kr. Angermünde)
| [ 1906/1907 als Blockstelle (W.B. 87) in Betrieb genommen
| [ 1.4.1934 eröffnet als Schönow/Kr. Randow (Haltepunkt für Personen- und Gepäckverkehr)
| [ 15.3.1937 auch Expreßgutabfertigung zugelassen
| [ 1.3.1941 auch Stückgutabfertigung zugelassen
| [ + neuer Zusatz: ”(Bez. Stettin)”
| [ 26.5.1944 Güterverkehr für Anschlussgleiseigentümer zugelassen
| [ 1952 neuer Zusatz: ”(Kr. Angermünde)”
| [ 1966 Einbau einer 3. Schiene Casekow - Passow für Schmalspurversuchsfahrten
| [ 1967 Einstellung der Versuchsfahrten wenige Wochen nach einem schweren Unfall
| [ + wenig später Entfernung der 3. Schiene
| [ 1992 neuer Zusatz: ”(Uckermark)”
94,7 =|= BÜ Schönow Bahnhofstr.
94,2 =|= BÜ Schönow Kirchstr. (aufgehoben)
91,5 ~|~ Welse
90,3 ö Abzw. Passow (seit 1963)
| ð 294.1
| km 90,3 von Berlin Stettiner Bf nach Szczecin Gl./Stettin Hbf
| km 0,00 nach Schwedt
| [ 1.2.1959 Bau des Erdölverarbeitungswerk (EFW) Odertal bekannt gegeben
| [ 7.1959 Baubeginn für die Werksbahn zum Erdölverarbeitungswerk (EFW)
| [ 4.1.1963 in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke nach Stendell)
90,2 ú| Passow (Uckermark) B2
89,30 ¨ Passow (Uckermark)............................... von 1843
| [ 16.8.1843 eröffnet mit Streckeneröffnung (Bahnhof)
| [ 1842 Projekt für eine Zweigbahn Passow - Schwedt
| [ 7.1844 Konzessionsantrag für die Strecke Passow - Schwedt
| [ 9.1.1845 Der Konzessionsantrag wird vom Kabinett abgelehnt
| [ 1855 Bau eines 2. Güterschuppens + Einbau einer Drehscheibe
| [ 26.7.1858 Konzession für die Strecke Passow - Schwedt doch noch erteilt
| [ 1861 Die Stadt Schwedt befürwortet jetzt eine Bahnstrecke nach Angermünde
| [ 1865 Erweiterung der Bahnhofsanlagen
| [ 1893/1894 erneute Erweiterung der Bahnhofsanlagen
| [ 1962/1963 Umbau der Gleisanlagen für den Anschluß der Werksbahn zum EVW
| [ 1966 Einbau einer 3. Schiene Passow - Casekow für Schmalspurversuchsfahrten
| [ 21.3.1967 schwerer Unfall (Entgleisung) bei einer Versuchsfahrt, Zugführer schwer verletzt
| [ 1967 Einstellung der Versuchsfahrten wenige Wochen nach einem schweren Unfall
| [ + wenig später Entfernung der 3. Schiene
89,3 |ú Passow (Uckermark) W1
89,2 =|= BÜ Passow Bahnhofstr. (B 166)
89,0 ~|~ Schmidtgraben
88,3 =|= Unterq. Feldweg
87,7 ~|~ Durchlaß
86,00 |ú Bk Briest (von 1906 - 19 . .)
| [ 24.6.1906 in Betrieb genommen als Bk W.B. 82
| [ 19 . . aufgehoben
85,3 ~|~ Welse
85,082 =|= BÜ Grünow
83,5 =|= BÜ Schönermark Am Bahnhof (aufgehoben)
82,70 ¨ Schönermark (Uckermark)................... von 1881
| (geplant: Biesenbrow)
| ð 292.3
| km 82,70 von Berlin Stettiner Bf nach Szczecin Gl./Stettin Hbf
| km 0,00 nach Damm/Uckermark
| [ 1855 Die Gemeinde Biesenbrow beantragt die Einrichtung einer Station - zunächst erfolglos
| [ um 1880 Wiederaufnahme der Planungen nach Zusage einer Kostenbeteiligung
| [ 17.5.1881 ministerielle Genehmigung für die Station Schönermark
| [ 1881 Der Graf von Redern beantragt die Benennung nach seinem Gut Schönermark
| [ 10.10.1881 Die Direktion unterstützt den Antrag
| [ 1.11.1881 eröffnet als Haltestelle Schönermark (Personen- und Güterverk. für Anschließer)
| [ 13.12.1905 Eröffnung der Kleinbahn nach Damme (Personenverkehr)
| [ 6.2.1906 Güterverkehr der Kleinbahn nach Damme eröffnet
| [ 1907 Überholgleis angelegt
| [ 1945 Demontage der Strecke nach Damme
| [ 1949 Wiedereröffnung der Strecke Schönermark - Biesenbrow (- Damme)
| [ 26.5.1979 Stillegung der Strecke Schönermark - Gramzow
82,5 =|= BÜ Schönermark Zollende
82,1 ~|~ Mühlgraben Ziethenmühle
82,0 ~|~ Welse
80,9 =|= BÜ Wilhelmshof (aufgehoben)
79,0 =|= Unterq. Bruchhagen Frauenhagener Weg (abgebrochen)
78,6 ~|~ Welse
77,53 ¨ Welsow-Bruchhagen............................... von 1909 - 19 . .
| [ 1908 Die Verwaltung der Gräflich Redernschen Güter beantragt die Einrichtung der Station
| [ 1909 eröffnet (Bahnhof)
| [ 28.7.1957 in einen Haltepunkt mit Agentur umgewandelt
| [ 1.6.1965 Agentur geschlossen
| [ 31.7.1965 Blockstelle abgeschaltet
| [ 19 . . aufgehoben
76,9 |ú Bk Welsow (von 18 . . - 1906)
| [ 18 . . in Betrieb genommen als Bk W.B. 75
| [ 27.11.1906 aufgehoben (ersetzt durch Bk Kerkow)
77,3 =|= Überq. Welsow Am Müllerberge
75,7 =|= Unterq. Kerkow Greiffenberger Str. (B 198)
74,0 ~|~ Dievenitzgraben
73,9 ÷ Abzw. Kerkow (von 1973 - 1996)
| ð Verb‘kurve 293/290
| km 73,9 von Berlin Stettiner Bf nach Szczecin Gl./Stettin Hbf
| km -0,021 nach Abzw. Erichshagen
| [ 30.9.1973 Eröffnung der Verbindungskurve Abzw. Kerkow - Abzw. Erichshagen
| [ 7.10.1996 Stillegung der Verbindungskurve Abzw. Kerkow - Abzw. Erichshagen
73,45 |ú Bk Kerkow (von 1911 - 1946)
| [ 27.11.1906 in Betrieb genommen als Bk W.B. 72
| [ 30.4.1917 aufgehoben
| [ 19 . . wieder in Betrieb genommen
| [ 1946 endgültig aufgehoben
73,4 =|= BÜ Kerkow Görsldorfer Weg
73,0 -|- Unterq. KBS 290
72,2 ö an KBS 290
71,8 |¡ Angermünde Wasserturm
71,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 198 (seit 1999)
71,6 ú| Angermünde An
70,8 |ú Angermünde Agf
70,61 ¨ Angermünde............................................. siehe KBS 290
ð 290, 294, 295
km 70,61 von Berlin nach Stettin
km 70,61 von Berlin nach Stralsund
km 0,0 nach Bad Freienwalde
km 0,0 nach Schwedt
[ Daten s. KBS 290