175                               Bützow - Güstrow - Neubrandenburg - Pasewalk

                                          (Ostmecklenburgische Eisenbahn)

 

            10.3.1846       Meckl. Konzession für die Strecke Bützow - Güstrow

            13.5.1850       Eröffnung Bützow - Güstrow (13,47 km)

                                      durch die Mecklenburgische Eisenbahn-Gesellschaft (M.E.G.)

              8.2.1862       Meckl. Gesetz für die Strecke Güstrow - Neubrandenburg

          15.11.1864       Eröffnung Güstrow - Neubrandenburg (87,62 km)

                                      durch die Mecklenburgische Eisenbahn-Gesellschaft (M.E.G.)

            20.4.1873       vom Staat gekauft;  neue Firma: Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn (MFFE)

              1.1.1919       MFFE an Landesbahn Mecklenburg (LbM)

              1.4.1920       LbM an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

  99,8                           ¨                Bützow........................................................ siehe KBS 116

                                     |                 km   99,8      von Lübeck nach Neubrandenburg, Grenze Preußen

                                     |                 ð 116

                                     |                 [            Daten    s. KBS 116                                                                            

100,1 =   0,00                |ú               Bützow B 2

                                     |                 km 100,1    von Lübeck nach Güstrow

                                     |                 km     0,00  nach Schwaan

100,1 =   0,0               =|=               BÜ Bützow Wolkener Chaussee

100,3 =   0,2               ~|~               Bützow-Güstrower Kanal

100,3 =   0,2                ø                von KBS 161

100,6                          =|=               BÜ Bützow Schwaaner Str.

101,3                          =|=               Unterq. Zepeliner Str.

102,6                          =|=               BÜ Zepelin Zum Kirchsteig (nur Fußgänger)

103,9                          =|=               BÜ Zepelin Wiesenweg

106,5                             |ú               Schwiesower Forst W1

106,5                          =|=               BÜ Groß Schwiesower Str.

107,0                           ¨                Bbf Schwiesower Forst

107,4                             |ú               Schwiesower Forst B2

108,4                          =|=               BÜ Klein Schwiesow

109,7 =   3,6                ö                Abzw. KBS 164

                                     |                 km 109,7    von Lübeck nach Neubrandenburg, Grenze Preußen

                                     |                 km     3,6    von Güstrow nach Abzw. Göldenitz

109,7 =   3,6               =|=               BÜ Zur Schleuse

110,4 =   2,9               ~|~               Mühlbach

111,1 =   2,2               =|=               BÜ 230 Neu Strenz Windmühlenweg

112,2 =   1,3               ú|                  Güstrow R 1

112,1 =   1,2                  |ú               Güstrow R 1a

113,3 =   0,3                  |ú               Güstrow B 3

113,3 =   0,0                ¨                Güstrow...................................................... von 1850 (MFFE)         von 1882 (GPE)

113,3 = 59,8                 |                 ð 163, 164, 174, 180

                                     |                 km 113,3    von Lübeck nach Neubrandenburg, Grenze Preußen

                                     |                 km   59,8    von Meyenburg

                                     |                 km     0,0    nach Abzw. Göldenitz

                                     |                 ð Anschluß: Hafenbahn (ca, 4,5 km)

                                     |                 ð Anschluß: Mecklenburgische Maschinen- und Wagenbau-AG (von 1884 - 1897)

113,3 = 59,7               =|=               BÜ Güstrow Eisenbahnstr.

113,4 = 59,6               ú|                  Güstrow W 4

113,9 = 59,1               =|=               BÜ Güstrow Rostocker Str.

114,1 = 58,9               =|=               Unterq. Liebnitzstr. (B 104)

115,3 = 57,7               =|=               BÜ Güstrow-Dettmannsdorf Verbindungschaussee (B 103/104)

115,6 = 57,4                  |ú               Priemerburg B 1

116,7 = 56,3                ¨                Priemerburg............................................. von 1864        von 1887        von 19 . .

                                     |                 ð 163, 174, 175

                                     |                 km 116,7    (MFFE) von Lübeck nach Neubrandenburg, Grenze Preußen

                                     |                 km   56,3    (GPE) von Meyenburg nach Güstrow

                                     |                 km     0,0    nach Plaaz

                                     |                 [   12.12.2005    SEV nach Plaaz wegen Modernisierung der Lloydbahn

                                     |                 [     10.6.2007    Personenverkehr nach Plaaz wiedereröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandel (von 196 .)

                                     |                 ð Anschluß: Landmaschinenbau (von 196 . - 1994)

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Priemerburg (von 1960 - 1994)

117,5 = 55,5                -|-                Unterq. KBS 163

117,6 = 55,4               =|=               BÜ Priemerburg Industriestr.

117,8 = 55,2               ~|~               Augraben

118,4 = 54,6                  |ú               Bk Priemerwald Pws

118,9 = 54,1                ¨                Priemerwald Süd

                                     |                 (zeitweise Bedarfshalt für Reichsbahnangehörige)

118,9 = 54,1                ÷                Abzw. Priemerwald Süd

                                     |                 ð 174

119,1                          =|=               BÜ Klueß Priemerwaldstr.

121,6                          ~|~               Lößnitz

121,9                          =|=               BÜ Devwinkel

122,6                           ¨                Devwinkel

123,4                          =|=               BÜ Räumde

124,8                          =|=               Unterq. Autobahn A 19

125,0                          =|=               BÜ 244a Nienhagen

126,0                          =|=               BÜ 244b Vietgest Zur Hütte

126,6                          =|=               BÜ 245   Vietgest Seestr.

127,6                          ~|~               Grenzgraben

129,03 =   2,015          ¨                Lalendorf.................................................. von 1864

                                     |                 (bis 1886: Lalendorf

                                     |                 bis 1893: Lalendorf FFB)

                                     |                 ð 180

                                     |                 ð 163 (Lalendorf Lloydbf)

                                     |                 km 129,03    von Lübeck nach Neubrandenburg, Grenze Preußen

                                     |                 km     2,015  von Abzw. Vogelsang

                                     |                 km   69,73    (Lalendorf Lloydbf; bis 1945) von Neustrelitz nach Rostock

                                     |                 [   15.11.1864    eröffnet (Strecke Güstrow - Neubrandenburg)

                                     |                 [       1.6.1886    Lloydbahnhof gegenüber eröffnet (s. KBS 163)

                                     |                 [                   +    umbenannt in Lalendorf FFB

                                     |                 [             1893    Eröffnung der Berliner Kurve zur Lloydbahn

                                     |                 [                   +    Personenverkehr der Lloydbahn zum Bf Lalendorf FFB verlegt

                                     |                 [                   +    Zusatz ”FFB” entfällt

                                     |                 [             1908    Wagenwäsche und -Entseuchung erbaut

                                     |                 [             1920    Wasserturm erbaut

                                     |                 [             1921    Zentralstellwerk erbaut

                                     |                 [     31.8.1982    Feuer in einem Wagen von D 329. Der Wagen wird in Lalendorf ausgesetzt.

                                     |                 [       2.6.1996    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     30.5.1999    Nahverkehr nach Waren eingestellt (nur noch RE ohne Halt bis Waren)

129,1   =   1,9             =|=               BÜ Lalendorf Bahnhofstraße

129,1   =   1,9                |ú               Lalendorf B1

129,5   =   1,5              ÷                von KBS 180

129,88                         -|-                Unterq. KBS 163

                                     |                 km 129,88    (unten) von Neustrelitz (über Adamsdorf) nach Rostock

                                     |                 km   70,2      (oben; seit 1961) von Neustrelitz (über Adamsdorf) nach Rostock

                                     |                 km   68,660  (oben; bis 1945) von Neustrelitz (über Zierke, Lalendorf Lloydbf) nach Rostock

131,2                          ~|~               Vogelsang

132,1                          =|=               Unterq. Raden

133,2                          =|=               Unterq. Feldweg

133,8                          ~|~               Schillerbach

134,4                          =|=               Überq. Feldweg

134,9                          =|=               Überq. Klein Wokern

136,1                          =|=               Unterq. Kastanienweg

136,5                          =|=               BÜ Groß Wokern Dorfstr.

136,6                           ¨                Neu Wokern

138,8                          =|=               Unterq. Hohes Holz

138,9                          ~|~               Landwehr

139,1                          =|=               Überq. Klein Köthel

139,4                          ~|~               kl. Bach

139,6                          ~|~               kl. Bach

139,6                          =|=               BÜ Klein Köthel Friedhof

140,0                          ~|~               Landwehr

141,1                          =|=               Unterq. An der Wolfskuhle

141,6                          =|=               BÜ Teterow von-Moltke-Str. (B 108)

141,9                          ú|                  Teterow Stw 1

142,3   =   0,0              ¨                Teterow

                                     |                 ð 176

                                     |                 km 142,3  von Bützow nach Strasburg

                                     |                 km     0,0  nach Gnoien

                                     |                 [       6.4.1915    Entgleisung des Schnellzugs Stettin - Lübeck; 3 Verletzte

                                     |                 [                         Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 116

142,6   =   0,3             =|=               BÜ Teterow Malchiner Str. (B 104)

142,6   =   0,3              ø                von KBS 176

143,7                          ú|                  Posten

146,8                          =|=               BÜ Teschow Niendorfer Weg

147,0                          ~|~               Teschower Bach

148,2                          =|=               BÜ Hohen Mistorf Dorfstr.

148,8                           ¨                Hohen Mistorf

151,2                          =|=               Überq. Rosenstr.

151,7                           ¨                Remplin

152,0                          ú|                  Remplin Stw

152,4                          =|=               BÜ Remplin Saalenberg

153,5                          =|=               BÜ Remplin Bornberg

155,3   =   1,0              ö                an KBS 177

155,2   =   0,9             ~|~               Westpeene

156,0   =   0,3             ú|                  Malchin Stw 1

156,1   =   0,2             =|=               BÜ Malchin Pieseder Damm

156,31 =   0,00            ¨                Malchin...................................................... von 1864

                                     |                 ð 177, 178

                                     |                 km 156,31  von Bützow nach Strasburg

                                     |                 km   27,6    von Waren/Müritz

                                     |                 km     0,00  nach Dargun

                                     |                 [   15.11.1864    eröffnet (Betriebsmittelpunkt der M.E.G; großes Empfangsgebäude, Direktionsgebäude)

                                     |                 [     20.4.1873    Verstaatlichung der Mecklenburgischen Eisenbahn

                                     |                 [                   +    Verlegung der Direktion nach Schwerin

                                     |                 [     9.11.1879    Eröffnung der Strecke nach Waren

                                     |                 [             1899    ehem. Direktionsgebäude zum Hotel „Kaiserhof“ umgebaut

                                     |                 [     1.12.1907    Eröffnung der Strecke nach Dargun

                                     |                 [             1921    ehem. Direktionsgebäude zum Steueramt umgebaut

                                     |                 [             1933    Reservekohlenlager mit 2 Ladegleisen angelegt

                                     |                 [             1952    ehem. Direktionsgebäude zum Gebäude der SED-Kreisleitung umgebaut

                                     |                 [             1969    verkehrte letztmals ein Schnellzugpaar über Malchin

                                     |                 [             1991    Malchin wird Hauptdienststelle

                                     |                 [                   +    die Bahnhöfe Blankenhof und Groß Wokern werden Malchin unterstellt

                                     |                 [     30.5.1996    Personenverkehr nach Waren und Dargun eingestellt

                                     |                 [   21.10.1996    Strecke nach Dargun stillgelegt

                                     |                 [        11.1999    Strecke nach Waren stillgelegt

                                     |                 [             2003    ehem. Direktionsgebäude wieder zum Hotel umgebaut

                                     |                 [             2007    Empfangsgebäude zum Verkauf angeboten

                                     |                 ð Eisenbahnwerkstatt Malchin (von 1864 - 1996)

                                     |                 [             1864    als Hauptwerkstatt der M.E.G. errichtet

                                     |                 [        im 1900    Lokomotivinstandhaltung nach Rostock verlegt

                                     |                 [                   +    neue Nutzung der Werkstatt für die Unterhaltung von Güterwagen

                                     |                 [         ab 1920    wurden in der Werkstatt auch Reisezugwagen unterhalten

                                     |                 [             1926    umgewandelt in eine Werkabteilung des RAW Rostock

                                     |                 [     nach 1945    wurde die Unterhaltung von Reisezugwagen wieder aufgegeben

                                     |                 [             1950    in ein eigenständiges RAW umgewandelt

                                     |                 [             1971    Werkteil des RAW „8. Mai“ Eberswalde

                                     |                 [       1.1.1997    geschlossen                                                                           

156,6                          =|=               BÜ Malchin Am Kanal

156,7                          =|=               BÜ Malchin Fangelturm

156,7                          ~|~               Ostpeene

156,9                          =|=               BÜ Malchin Fabrikstr.

158,9                          =|=               BÜ Malchin Am Leuschentiner Damm

158,95                           |ú               Posten Leuschentin

                                     |                 (bis 19 . .: Leuschentiner Damm)

161,4                          =|=               BÜ Scharpzow

162,1                           ¨                Scharpzow

162,1                          =|=               BÜ Scharpzower Heide (aufgehoben)

163,3                          =|=               BÜ Kölpiner Gehege

165,4                          =|=               Unterq. Oberholz

167,3                          =|=               BÜ Stavenhagen Schultetusstr. (B 194)

167,5                           ¨                Reuterstadt Stavenhagen

                                     |                 ð 175.1

                                     |                 ð 186.5 (Reuterstadt Stavenhagen Landesb.)

                                     |                 km 167,5    von Bützow nach Strasburg

                                     |                 km     0,0    nach Basepohl

                                     |                 km   31,24  (Reuterstadt Stavenhagen Landesb.) von Demmin

                                     |                 km     0,00  (Reuterstadt Stavenhagen Landesb.) nach Bredenfelde

167,7                          ú|                  Reuterstadt Stavenhagen Sto

168,3                          =|=               Überq. Stadtholz

169,9                          =|=               Unterq. Treptower Str.

171,3                          ~|~               Ivenacker Bach

172,3                          =|=               BÜ Am Bahnübergang

173,74                         ¨                Grischow (Meckl.)

174,0                          =|=               BÜ Grischow Am Bahndamm

175,0                          =|=               BÜ Goddin Am Gutshof

178,5                          =|=               BÜ Kastorf Bahnhofstr.

178,98                         ¨                Kastorf (Meckl.)

179,4                          ~|~               kl. Bach

182,1                          =|=               BÜ Kleeth Am Bahndamm (B 104)

182,38                         ¨                Kleeth

183,2                          =|=               BÜ Kleeth Siedlung

186,5                          =|=               Unterq. Groß Heller Str.

186,95                         ¨                Mölln (Meckl.)

187,3                             |ú               Mölln (Meckl.) Mo

187,7                          =|=               BÜ Waldweg

188,5                          =|=               BÜ Am Lühmbach

188,5                          ~|~               Lühmbach

190,0                          =|=               BÜ Gevezin

190,9                          ú|                  Blankenhof Bf

191,03                         ¨                Blankenhof

191,2                          =|=               BÜ Blankenhof

192,3                          =|=               BÜ An der Bahn

193,9                          =|=               Unterq. Wolfskutt

194,5                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 104

195,1                          ~|~               Malliner Wasser

195,2                          =|=               BÜ Weitin Zirzower Str.

195,5                          ~|~               Malliner Wasser

196,2                          ~|~               Malliner Wasser

196,8                           ¨                Weitin

197,4                          =|=               BÜ Weitin Woggersiner Str.

198,4                          ~|~               Tollensekanal

199,8                          =|=               BÜ Neubrandenburg Bruderbruch

199,6                           -|-                (ehem.) Unterq. KBS 186

200,3                          =|=               BÜ Neubrandenburg Morgenlandstr.

200,5   = 134,1            ö                an KBS 185

200,5   = 134,1              |ú               Neubrandenburg B2

200,5   = 134,1            -|-                (ehem.) Unterq. KBS 172

200,92 = 133,73          ¨                Neubrandenburg

                                     |                 ð 172, 185, 186

                                     |                 km 200,92  von Bützow nach Strasburg

                                     |                 km 142,36  von Wittenberge

                                     |                 km 133,73  von Berlin nach Stralsund

                                     |                 km     0,00  nach Friedland/Meckl.

                                     |                 [   15.11.1864    eröffnet (Strecke nach Güstrow)

                                     |                 [       1.1.1867    Eröffnung der Strecke nach Pasewalk

                                     |                 [     1.12.1877    Eröffnung der Strecke nach Demmin

                                     |                 [     5.11.1884    Eröffnung der Strecke nach Friedland

                                     |                 [     20.1.1885    Eröffnung der Strecke nach Kargow (Güterverkehr)

                                     |                 [     28.1.1885    Personenverkehr nach Kargow eröffnet

                                     |                 ð Bw Neubrandenburg (von 1864 - 1997)

                                     |                 [   15.11.1864    Lokstation mit einfachem Rechteckschuppen

                                     |                 [             1873    Ringschuppen mit 7 Gleisen erbaut

                                     |                 [             1877    Ringschuppen erweitert

                                     |                 [             1904    besaß der Ringschuppen 12 Stände und eine 16m-Drehscheibe

                                     |                 [             1914    2. Ringschuppen mit 6 Gleisen und 20m-Drehscheibe in Betrieb genommen

                                     |                 [             1923    Ringschuppen um 6 Stände erweitert

                                     |                 [             1935    20m-Drehscheibe durch 23m-Drehscheibe ersetzt

                                     |                 [     30.9.1978    letzter Dampflokeinsatz

                                     |                 [       1.1.1994    in einen Betriebshof (Bh) umgewandelt

                                     |                 [     29.5.1994    Auflösung des Fahrzeugbestandes

                                     |                 [       1.7.1994    in eine Einsatzstelle des Bh Neustrelitz umgewandelt

                                     |                 [     1.10.1997    nur noch Personaleinsatzstelle

                                     |                 [       1.1.1999    der DB Regio AG zugeteilt                                                     

201,3   = 133,3           =|=               Unterq. Demminer Str. (B 96)

201,9   = 132,7            ÷                Abzw. KBS 185

202,3                          =|=               BÜ Neubrandenburg Sponholzer Str.

203,2                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Am Sportplatz

203,8                          =|=               BÜ Neubrandenburg Wolfswinkel

205,2                          =|=               BÜ Küssow Zur Wüstung

207,2                          =|=               BÜ Sponholz Ihlenfelder Weg

207,7                          ~|~               kl. Bach

208,0                          =|=               BÜ Sponholz Bundesstraße B 197

208,05                         ¨                Sponholz

208.7                          ~|~               kl. Bach

209,3                          =|=               BÜ Warlin Ausbau

211,8                          =|=               BÜ Rühlow-Georgendorfer Weg

211,9                          ~|~               kl. Bach

214,4                          =|=               BÜ Rühlow Hochkamper Damm

214,62                         ¨                Rühlow

216,1                          =|=               BÜ Sandbergweg

217,87                         ¨                Neetzka

217,8                          =|=               BÜ Neetzka Am Kublanker Damm

218,4                          =|=               BÜ Neetzka Golmer Weg

219,3                          ~|~               Zarowbach

219,7                          =|=               BÜ Feldweg

222,79                        =|=               BÜ Oertzenhof Ausbau

222,80                        ú|                  Oertzenhof Po

222,97                         ¨                Oertzenhof

224,4                          =|=               Überq. Dorfstr. Helpt

226,6                          =|=               Unterq. Helpter Holz

226,7                          ú|                  Kreckow Kw

227,29                         ¨                Kreckow

227,6                          ú|                  Kreckow Ko

228,2                          =|=               BÜ Groß Daberkow

228,419                       -|-                Überq. KBS 186.5

                                     |                 [     3.10.1893    in Betrieb genommen (Eröffnung der Woldegker Kleinbahn)

                                     |                 [     27.9.1917    stillgelegt (letzte Zugfahrt der Woldegker Kleinbahn)

                                     |                 [     26.9.1921    Die Mecklenburgische E. stellt dem Staat die Kosten für die Unterführung in Rechnung

                                     |                 [     23.9.1925    wieder in Betrieb genommen (neue Strecke der MPSB)

                                     |                 [     12.6.1945    erneut stillgelegt (Demontage der MPSB)

                                     |                 [       5.6.1963    bis

                                     |                 [     15.6.1963    Ausbau der Brücke + Zuschüttung des Einschnittes der Schmalspurbahn

228,6                          ~|~               kl. Bach

228,2                           ¨                Groß Daberkow (Hp)............................... von 1986

                                     |                 ð 182 (Groß Daberkow Hst)

                                     |                 ð 185.6 (Groß Daberkow MPSB)

                                     |                 km 228,2    von Bützow nach Strasburg

                                     |                 km   74,60  (Groß Daberkow Hst) von Buschhof nach Strasburg

                                     |                 km     6,6    (Groß Daberkow Hst) von Woldegk Zuckerfabrik nach Schönbeck

                                     |                 km   16,7    (Groß Daberkow MPSB) von Brohm

                                     |                 [       7.6.1941    Groß Daberkow verliert seine Hst an der KBS 182 (Demontage)

                                     |                 [     24.5.1959    Der Rat des Bezirkes Neubrandenburg beantragt einen neuen Hp Gr. Daberkow

                                     |                 [     20.7.1959    Die Rbd Greifswald lehnt den Antrag ab.

                                     |                 [   14.12.1986    Eröffnung Hp Groß Daberkow

229,0  |75,6                 õ                an KBS 182

229,9  |76,5                 =|=               BÜ Buschberg

230,5  |77,1                   |ú               Lauenhagen Lw

231,07|77,70               ¨                Lauenhagen.............................................. von 1945 - 1947

                                     |                 ð 182

                                     |                 km 231,07  von Bützow nach Strasburg

                                     |                 km   77,70  von Buschhof nach Strasburg

                                     |                 [             1945    angelegt (Kreuzungsbahnhof)

                                     |                 [             1947    demontiert

231,2  |77,8                   |ú               Lauenhagen Lo

231,4  |78,0                 =|=               BÜ Lauenhagen

232,0  |78,6                 ~|~               Mühlbach

233,1  |79,7  |62,3         |                 km-Grenze

                                     |                 km 233,1   von Bützow

                                     |                 km   62,3   von Stettin

234,5  |81,1  |60,9       =|=               Unterq. Schönhauser Str.

234,6  |81,2  |60,8       ú|                  Strasburg (Uckermark) Sf

235,19|81,82|60,20     ¨                Strasburg (Uckermark)

  60,20 = 26,06             |                 ð 182, 291

                                     |                 km 235,19  von Bützow

                                     |                 km   81,82  von Buschhof

                                     |                 km   60,20  von Stettin

                                     |                 km   26,06  von Prenzlau

  60,0   = 25,7             =|=               BÜ Strasburg Rothemühler Str.

  59,8   = 25,5              ÷                Abzw. KBS 291

  58,0                             |ú               Posten Ravensmühle

  58,0                          =|=               BÜ Ravensmühle

  57,0                          =|=               Unterq. Autobahn A 20

  56,4                          =|=               BÜ Wismar

  53,8                             |ú               Posten Groß Luckow

  53,8                          =|=               BÜ Groß Luckow

  52,1                          ú|                  Blumenhagen Blf

  51,46                         ¨                Blumenhagen

  51,4                          =|=               BÜ Blumenhagen Dorfstr.

  51,1                          ú|                  Blumenhagen Blo

  50,4                          =|=               BÜ Blumenhagen Stolzenburger Str.

  49,0                          =|=               BÜ Schönwalde

  47,3                          =|=               BÜ Dargitz Stolzenburger Str.

  47,2                           ¨                Charlottenhof (Kr. Pasewalk)

  46,2                          =|=               Überq. Dargitzer Str.

  46,0                          ú|                  Charlottenhof (Kr. Pasewalk)

  44,8                           ø                (ehem.) Abzw. Anklamer Chaussee

                                     |                 ð Verb'kurve 175/190 (> Abzw. Belling)

  44,7                          =|=               BÜ Anklamer Chaussee (B 109)

  43,5                          =|=               BÜ Steinbrinker Weg

  42,8   = 133,1            ö                an KBS 190

  42,8   = 133,1              |ú               Pasewalk W5

  42,7   = 133,0           ú|                  Pasewalk R4

  42,5   = 132,8              |ú               Pasewalk B3

  41,93 = 132,25          ¨                Pasewalk.................................................... siehe KBS 190

                                     |                 ð 190, 191, 192.1, 290

                                     |                 km 132,25  von Berlin nach Stralsund

                                     |                 km   41,93  von Stettin nach Strasburg

                                     |                 [            Daten    s. KBS 190                                                                            

  41,6                          =|=               BÜ Pasewalk Speicherstraße

  41,6                          ~|~               Uecker

  41,6                          =|=               BÜ Pasewalk Am Bollwerk

  41,3                          =|=               BÜ Pasewalk Wiesenstr.

  40,8                          =|=               BÜ Pasewalk Gemeindewiesenweg

  40,4                          =|=               BÜ Pasewalk Torgelower Str.

  40,3   = 19,43            ¨                Pasewalk Ost

                                     |                 ð 192.1

                                     |                 km 40,3    von Stettin nach Strasburg

                                     |                 km 19,43  von Gumnitz W1

  39,2   = 18,3             =|=               BÜ Pasewalk Rothenburger Wrg

  38,8   = 17,9             =|=               BÜ Pasewalk Stiftshofer Weg

  38,7   = 17,8              ø                von KBS 192.1

  37,42                         ö                Abzw. Krugsdorf B1 (Krugsdorfer Weiche)

                                     |                 ð 192.1

                                     |                 km 37,42  von Stettin nach Strasburg

                                     |                 km   0,00  nach Abzw. Krugsdorf W2

                                     |                 [       6.7.1972    Konzeption einer Militärbahn-Nordumgehung für Pasewalk

                                     |                 [     18.2.1975    Freigabe der Krugsdorfer Kurve durch interne Betriebsanweisung

                                     |                 [         ab 1975    jahrelang zum Abstellen von Wagen genutzt

                                     |                 [     12.6.1986    offizielle Abnahme der Krugsdorfer Kurve

                                     |                 [     14.6.1986    1. offizielle Zugfahrt (Bauzüge Uhlenkrug - Löcknitz)

                                     |                 [     15.6.1986    letzte offizielle Zugfahrt

                                     |                 [     nach 1986    wieder zum Abstellen von Wagen genutzt

                                     |                 [     nach 1990    abgebaut                                                                                

  37,4                          =|=               BÜ Krugsdorfer Damm

 

 

00,0                            ¨                Ahausen

                                     |                 ð 000

00,0                            ¨                Unterwegsbf

00,0                           [U]               U-Bahnhof

00,0                              |ó¨        Stichstrecke

00,0                            ÷                Y Abzw. A

00,0                            õ                Y Abzw. B

00,0                            ö                Y Abzw. C

00,0                            ø                Y Abzw. D

00,0                              |ø             Abzw. Zweigstrecke

00,0                             |       |        

00,0                             |     â       

00,0                         ÷|                  Abzw. Zweigstrecke

00,0                      |      |                

00,0                     â     |                

00,0                              |ú               Bk E

00,0                           ú|                  Bk F

00,0                             |                 Grenze DB / XY-Bahn

00,0                           =|=               Straßenquerung

00,0                           ~|~               Viadukt

00,0                            -|-                Kreuzung KBS 000

00,0                            ±                Strecken-Verknüpfungspunkt

00,0                            ¨                Bheim

00,0 - 00,0                d                Tunnel (000 m)

                                     ¦                

00,0                            ¨                Cstadt

                                     |                 ð "Knoten Cstadt"