175 Bützow - Güstrow - Neubrandenburg - Pasewalk
(Ostmecklenburgische Eisenbahn)
10.3.1846 Meckl. Konzession für die Strecke Bützow - Güstrow
13.5.1850 Eröffnung Bützow - Güstrow (13,47 km)
durch die Mecklenburgische Eisenbahn-Gesellschaft (M.E.G.)
8.2.1862 Meckl. Gesetz für die Strecke Güstrow - Neubrandenburg
15.11.1864 Eröffnung Güstrow - Neubrandenburg (87,62 km)
durch die Mecklenburgische Eisenbahn-Gesellschaft (M.E.G.)
20.4.1873 vom Staat gekauft; neue Firma: Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn (MFFE)
1.1.1919 MFFE an Landesbahn Mecklenburg (LbM)
1.4.1920 LbM an Deutsche Reichsbahn (DRG)
99,8 ¨ Bützow........................................................ siehe KBS 116
| km 99,8 von Lübeck nach Neubrandenburg, Grenze Preußen
| ð 116
| [ Daten s. KBS 116
100,1 = 0,00 |ú Bützow B 2
| km 100,1 von Lübeck nach Güstrow
| km 0,00 nach Schwaan
100,1 = 0,0 =|= BÜ Bützow Wolkener Chaussee
100,3 = 0,2 ~|~ Bützow-Güstrower Kanal
100,3 = 0,2 ø von KBS 161
100,6 =|= BÜ Bützow Schwaaner Str.
101,3 =|= Unterq. Zepeliner Str.
102,6 =|= BÜ Zepelin Zum Kirchsteig (nur Fußgänger)
103,9 =|= BÜ Zepelin Wiesenweg
106,5 |ú Schwiesower Forst W1
106,5 =|= BÜ Groß Schwiesower Str.
107,0 ¨ Bbf Schwiesower Forst
107,4 |ú Schwiesower Forst B2
108,4 =|= BÜ Klein Schwiesow
109,7 = 3,6 ö Abzw. KBS 164
| km 109,7 von Lübeck nach Neubrandenburg, Grenze Preußen
| km 3,6 von Güstrow nach Abzw. Göldenitz
109,7 = 3,6 =|= BÜ Zur Schleuse
110,4 = 2,9 ~|~ Mühlbach
111,1 = 2,2 =|= BÜ 230 Neu Strenz Windmühlenweg
112,2 = 1,3 ú| Güstrow R 1
112,1 = 1,2 |ú Güstrow R 1a
113,3 = 0,3 |ú Güstrow B 3
113,3 = 0,0 ¨ Güstrow...................................................... von 1850 (MFFE) von 1882 (GPE)
113,3 = 59,8 | ð 163, 164, 174, 180
| km 113,3 von Lübeck nach Neubrandenburg, Grenze Preußen
| km 59,8 von Meyenburg
| km 0,0 nach Abzw. Göldenitz
| ð Anschluß: Hafenbahn (ca, 4,5 km)
| ð Anschluß: Mecklenburgische Maschinen- und Wagenbau-AG (von 1884 - 1897)
113,3 = 59,7 =|= BÜ Güstrow Eisenbahnstr.
113,4 = 59,6 ú| Güstrow W 4
113,9 = 59,1 =|= BÜ Güstrow Rostocker Str.
114,1 = 58,9 =|= Unterq. Liebnitzstr. (B 104)
115,3 = 57,7 =|= BÜ Güstrow-Dettmannsdorf Verbindungschaussee (B 103/104)
115,6 = 57,4 |ú Priemerburg B 1
116,7 = 56,3 ¨ Priemerburg............................................. von 1864 von 1887 von 19 . .
| ð 163, 174, 175
| km 116,7 (MFFE) von Lübeck nach Neubrandenburg, Grenze Preußen
| km 56,3 (GPE) von Meyenburg nach Güstrow
| km 0,0 nach Plaaz
| [ 12.12.2005 SEV nach Plaaz wegen Modernisierung der Lloydbahn
| [ 10.6.2007 Personenverkehr nach Plaaz wiedereröffnet
| ð Anschluß: Kohlenhandel (von 196 .)
| ð Anschluß: Landmaschinenbau (von 196 . - 1994)
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Priemerburg (von 1960 - 1994)
117,5 = 55,5 -|- Unterq. KBS 163
117,6 = 55,4 =|= BÜ Priemerburg Industriestr.
117,8 = 55,2 ~|~ Augraben
118,4 = 54,6 |ú Bk Priemerwald Pws
118,9 = 54,1 ¨ Priemerwald Süd
| (zeitweise Bedarfshalt für Reichsbahnangehörige)
118,9 = 54,1 ÷ Abzw. Priemerwald Süd
| ð 174
119,1 =|= BÜ Klueß Priemerwaldstr.
121,6 ~|~ Lößnitz
121,9 =|= BÜ Devwinkel
122,6 ¨ Devwinkel
123,4 =|= BÜ Räumde
124,8 =|= Unterq. Autobahn A 19
125,0 =|= BÜ 244a Nienhagen
126,0 =|= BÜ 244b Vietgest Zur Hütte
126,6 =|= BÜ 245 Vietgest Seestr.
127,6 ~|~ Grenzgraben
129,03 = 2,015 ¨ Lalendorf.................................................. von 1864
| (bis 1886: Lalendorf
| bis 1893: Lalendorf FFB)
| ð 180
| ð 163 (Lalendorf Lloydbf)
| km 129,03 von Lübeck nach Neubrandenburg, Grenze Preußen
| km 2,015 von Abzw. Vogelsang
| km 69,73 (Lalendorf Lloydbf; bis 1945) von Neustrelitz nach Rostock
| [ 15.11.1864 eröffnet (Strecke Güstrow - Neubrandenburg)
| [ 1.6.1886 Lloydbahnhof gegenüber eröffnet (s. KBS 163)
| [ + umbenannt in Lalendorf FFB
| [ 1893 Eröffnung der Berliner Kurve zur Lloydbahn
| [ + Personenverkehr der Lloydbahn zum Bf Lalendorf FFB verlegt
| [ + Zusatz ”FFB” entfällt
| [ 1908 Wagenwäsche und -Entseuchung erbaut
| [ 1920 Wasserturm erbaut
| [ 1921 Zentralstellwerk erbaut
| [ 31.8.1982 Feuer in einem Wagen von D 329. Der Wagen wird in Lalendorf ausgesetzt.
| [ 2.6.1996 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 30.5.1999 Nahverkehr nach Waren eingestellt (nur noch RE ohne Halt bis Waren)
129,1 = 1,9 =|= BÜ Lalendorf Bahnhofstraße
129,1 = 1,9 |ú Lalendorf B1
129,5 = 1,5 ÷ von KBS 180
129,88 -|- Unterq. KBS 163
| km 129,88 (unten) von Neustrelitz (über Adamsdorf) nach Rostock
| km 70,2 (oben; seit 1961) von Neustrelitz (über Adamsdorf) nach Rostock
| km 68,660 (oben; bis 1945) von Neustrelitz (über Zierke, Lalendorf Lloydbf) nach Rostock
131,2 ~|~ Vogelsang
132,1 =|= Unterq. Raden
133,2 =|= Unterq. Feldweg
133,8 ~|~ Schillerbach
134,4 =|= Überq. Feldweg
134,9 =|= Überq. Klein Wokern
136,1 =|= Unterq. Kastanienweg
136,5 =|= BÜ Groß Wokern Dorfstr.
136,6 ¨ Neu Wokern
138,8 =|= Unterq. Hohes Holz
138,9 ~|~ Landwehr
139,1 =|= Überq. Klein Köthel
139,4 ~|~ kl. Bach
139,6 ~|~ kl. Bach
139,6 =|= BÜ Klein Köthel Friedhof
140,0 ~|~ Landwehr
141,1 =|= Unterq. An der Wolfskuhle
141,6 =|= BÜ Teterow von-Moltke-Str. (B 108)
141,9 ú| Teterow Stw 1
142,3 = 0,0 ¨ Teterow
| ð 176
| km 142,3 von Bützow nach Strasburg
| km 0,0 nach Gnoien
| [ 6.4.1915 Entgleisung des Schnellzugs Stettin - Lübeck; 3 Verletzte
| [ Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 116
142,6 = 0,3 =|= BÜ Teterow Malchiner Str. (B 104)
142,6 = 0,3 ø von KBS 176
143,7 ú| Posten
146,8 =|= BÜ Teschow Niendorfer Weg
147,0 ~|~ Teschower Bach
148,2 =|= BÜ Hohen Mistorf Dorfstr.
148,8 ¨ Hohen Mistorf
151,2 =|= Überq. Rosenstr.
151,7 ¨ Remplin
152,0 ú| Remplin Stw
152,4 =|= BÜ Remplin Saalenberg
153,5 =|= BÜ Remplin Bornberg
155,3 = 1,0 ö an KBS 177
155,2 = 0,9 ~|~ Westpeene
156,0 = 0,3 ú| Malchin Stw 1
156,1 = 0,2 =|= BÜ Malchin Pieseder Damm
156,31 = 0,00 ¨ Malchin...................................................... von 1864
| ð 177, 178
| km 156,31 von Bützow nach Strasburg
| km 27,6 von Waren/Müritz
| km 0,00 nach Dargun
| [ 15.11.1864 eröffnet (Betriebsmittelpunkt der M.E.G; großes Empfangsgebäude, Direktionsgebäude)
| [ 20.4.1873 Verstaatlichung der Mecklenburgischen Eisenbahn
| [ + Verlegung der Direktion nach Schwerin
| [ 9.11.1879 Eröffnung der Strecke nach Waren
| [ 1899 ehem. Direktionsgebäude zum Hotel „Kaiserhof“ umgebaut
| [ 1.12.1907 Eröffnung der Strecke nach Dargun
| [ 1921 ehem. Direktionsgebäude zum Steueramt umgebaut
| [ 1933 Reservekohlenlager mit 2 Ladegleisen angelegt
| [ 1952 ehem. Direktionsgebäude zum Gebäude der SED-Kreisleitung umgebaut
| [ 1969 verkehrte letztmals ein Schnellzugpaar über Malchin
| [ 1991 Malchin wird Hauptdienststelle
| [ + die Bahnhöfe Blankenhof und Groß Wokern werden Malchin unterstellt
| [ 30.5.1996 Personenverkehr nach Waren und Dargun eingestellt
| [ 21.10.1996 Strecke nach Dargun stillgelegt
| [ 11.1999 Strecke nach Waren stillgelegt
| [ 2003 ehem. Direktionsgebäude wieder zum Hotel umgebaut
| [ 2007 Empfangsgebäude zum Verkauf angeboten
| ð Eisenbahnwerkstatt Malchin (von 1864 - 1996)
| [ 1864 als Hauptwerkstatt der M.E.G. errichtet
| [ im 1900 Lokomotivinstandhaltung nach Rostock verlegt
| [ + neue Nutzung der Werkstatt für die Unterhaltung von Güterwagen
| [ ab 1920 wurden in der Werkstatt auch Reisezugwagen unterhalten
| [ 1926 umgewandelt in eine Werkabteilung des RAW Rostock
| [ nach 1945 wurde die Unterhaltung von Reisezugwagen wieder aufgegeben
| [ 1950 in ein eigenständiges RAW umgewandelt
| [ 1971 Werkteil des RAW „8. Mai“ Eberswalde
| [ 1.1.1997 geschlossen
156,6 =|= BÜ Malchin Am Kanal
156,7 =|= BÜ Malchin Fangelturm
156,7 ~|~ Ostpeene
156,9 =|= BÜ Malchin Fabrikstr.
158,9 =|= BÜ Malchin Am Leuschentiner Damm
158,95 |ú Posten Leuschentin
| (bis 19 . .: Leuschentiner Damm)
161,4 =|= BÜ Scharpzow
162,1 ¨ Scharpzow
162,1 =|= BÜ Scharpzower Heide (aufgehoben)
163,3 =|= BÜ Kölpiner Gehege
165,4 =|= Unterq. Oberholz
167,3 =|= BÜ Stavenhagen Schultetusstr. (B 194)
167,5 ¨ Reuterstadt Stavenhagen
| ð 175.1
| ð 186.5 (Reuterstadt Stavenhagen Landesb.)
| km 167,5 von Bützow nach Strasburg
| km 0,0 nach Basepohl
| km 31,24 (Reuterstadt Stavenhagen Landesb.) von Demmin
| km 0,00 (Reuterstadt Stavenhagen Landesb.) nach Bredenfelde
167,7 ú| Reuterstadt Stavenhagen Sto
168,3 =|= Überq. Stadtholz
169,9 =|= Unterq. Treptower Str.
171,3 ~|~ Ivenacker Bach
172,3 =|= BÜ Am Bahnübergang
173,74 ¨ Grischow (Meckl.)
174,0 =|= BÜ Grischow Am Bahndamm
175,0 =|= BÜ Goddin Am Gutshof
178,5 =|= BÜ Kastorf Bahnhofstr.
178,98 ¨ Kastorf (Meckl.)
179,4 ~|~ kl. Bach
182,1 =|= BÜ Kleeth Am Bahndamm (B 104)
182,38 ¨ Kleeth
183,2 =|= BÜ Kleeth Siedlung
186,5 =|= Unterq. Groß Heller Str.
186,95 ¨ Mölln (Meckl.)
187,3 |ú Mölln (Meckl.) Mo
187,7 =|= BÜ Waldweg
188,5 =|= BÜ Am Lühmbach
188,5 ~|~ Lühmbach
190,0 =|= BÜ Gevezin
190,9 ú| Blankenhof Bf
191,03 ¨ Blankenhof
191,2 =|= BÜ Blankenhof
192,3 =|= BÜ An der Bahn
193,9 =|= Unterq. Wolfskutt
194,5 =|= Unterq. Bundesstraße B 104
195,1 ~|~ Malliner Wasser
195,2 =|= BÜ Weitin Zirzower Str.
195,5 ~|~ Malliner Wasser
196,2 ~|~ Malliner Wasser
196,8 ¨ Weitin
197,4 =|= BÜ Weitin Woggersiner Str.
198,4 ~|~ Tollensekanal
199,8 =|= BÜ Neubrandenburg Bruderbruch
199,6 -|- (ehem.) Unterq. KBS 186
200,3 =|= BÜ Neubrandenburg Morgenlandstr.
200,5 = 134,1 ö an KBS 185
200,5 = 134,1 |ú Neubrandenburg B2
200,5 = 134,1 -|- (ehem.) Unterq. KBS 172
200,92 = 133,73 ¨ Neubrandenburg
| ð 172, 185, 186
| km 200,92 von Bützow nach Strasburg
| km 142,36 von Wittenberge
| km 133,73 von Berlin nach Stralsund
| km 0,00 nach Friedland/Meckl.
| [ 15.11.1864 eröffnet (Strecke nach Güstrow)
| [ 1.1.1867 Eröffnung der Strecke nach Pasewalk
| [ 1.12.1877 Eröffnung der Strecke nach Demmin
| [ 5.11.1884 Eröffnung der Strecke nach Friedland
| [ 20.1.1885 Eröffnung der Strecke nach Kargow (Güterverkehr)
| [ 28.1.1885 Personenverkehr nach Kargow eröffnet
| ð Bw Neubrandenburg (von 1864 - 1997)
| [ 15.11.1864 Lokstation mit einfachem Rechteckschuppen
| [ 1873 Ringschuppen mit 7 Gleisen erbaut
| [ 1877 Ringschuppen erweitert
| [ 1904 besaß der Ringschuppen 12 Stände und eine 16m-Drehscheibe
| [ 1914 2. Ringschuppen mit 6 Gleisen und 20m-Drehscheibe in Betrieb genommen
| [ 1923 Ringschuppen um 6 Stände erweitert
| [ 1935 20m-Drehscheibe durch 23m-Drehscheibe ersetzt
| [ 30.9.1978 letzter Dampflokeinsatz
| [ 1.1.1994 in einen Betriebshof (Bh) umgewandelt
| [ 29.5.1994 Auflösung des Fahrzeugbestandes
| [ 1.7.1994 in eine Einsatzstelle des Bh Neustrelitz umgewandelt
| [ 1.10.1997 nur noch Personaleinsatzstelle
| [ 1.1.1999 der DB Regio AG zugeteilt
201,3 = 133,3 =|= Unterq. Demminer Str. (B 96)
201,9 = 132,7 ÷ Abzw. KBS 185
202,3 =|= BÜ Neubrandenburg Sponholzer Str.
203,2 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Am Sportplatz
203,8 =|= BÜ Neubrandenburg Wolfswinkel
205,2 =|= BÜ Küssow Zur Wüstung
207,2 =|= BÜ Sponholz Ihlenfelder Weg
207,7 ~|~ kl. Bach
208,0 =|= BÜ Sponholz Bundesstraße B 197
208,05 ¨ Sponholz
208.7 ~|~ kl. Bach
209,3 =|= BÜ Warlin Ausbau
211,8 =|= BÜ Rühlow-Georgendorfer Weg
211,9 ~|~ kl. Bach
214,4 =|= BÜ Rühlow Hochkamper Damm
214,62 ¨ Rühlow
216,1 =|= BÜ Sandbergweg
217,87 ¨ Neetzka
217,8 =|= BÜ Neetzka Am Kublanker Damm
218,4 =|= BÜ Neetzka Golmer Weg
219,3 ~|~ Zarowbach
219,7 =|= BÜ Feldweg
222,79 =|= BÜ Oertzenhof Ausbau
222,80 ú| Oertzenhof Po
222,97 ¨ Oertzenhof
224,4 =|= Überq. Dorfstr. Helpt
226,6 =|= Unterq. Helpter Holz
226,7 ú| Kreckow Kw
227,29 ¨ Kreckow
227,6 ú| Kreckow Ko
228,2 =|= BÜ Groß Daberkow
228,419 -|- Überq. KBS 186.5
| [ 3.10.1893 in Betrieb genommen (Eröffnung der Woldegker Kleinbahn)
| [ 27.9.1917 stillgelegt (letzte Zugfahrt der Woldegker Kleinbahn)
| [ 26.9.1921 Die Mecklenburgische E. stellt dem Staat die Kosten für die Unterführung in Rechnung
| [ 23.9.1925 wieder in Betrieb genommen (neue Strecke der MPSB)
| [ 12.6.1945 erneut stillgelegt (Demontage der MPSB)
| [ 5.6.1963 bis
| [ 15.6.1963 Ausbau der Brücke + Zuschüttung des Einschnittes der Schmalspurbahn
228,6 ~|~ kl. Bach
228,2 ¨ Groß Daberkow (Hp)............................... von 1986
| ð 182 (Groß Daberkow Hst)
| ð 185.6 (Groß Daberkow MPSB)
| km 228,2 von Bützow nach Strasburg
| km 74,60 (Groß Daberkow Hst) von Buschhof nach Strasburg
| km 6,6 (Groß Daberkow Hst) von Woldegk Zuckerfabrik nach Schönbeck
| km 16,7 (Groß Daberkow MPSB) von Brohm
| [ 7.6.1941 Groß Daberkow verliert seine Hst an der KBS 182 (Demontage)
| [ 24.5.1959 Der Rat des Bezirkes Neubrandenburg beantragt einen neuen Hp Gr. Daberkow
| [ 20.7.1959 Die Rbd Greifswald lehnt den Antrag ab.
| [ 14.12.1986 Eröffnung Hp Groß Daberkow
229,0 |75,6 õ an KBS 182
229,9 |76,5 =|= BÜ Buschberg
230,5 |77,1 |ú Lauenhagen Lw
231,07|77,70 ¨ Lauenhagen.............................................. von 1945 - 1947
| ð 182
| km 231,07 von Bützow nach Strasburg
| km 77,70 von Buschhof nach Strasburg
| [ 1945 angelegt (Kreuzungsbahnhof)
| [ 1947 demontiert
231,2 |77,8 |ú Lauenhagen Lo
231,4 |78,0 =|= BÜ Lauenhagen
232,0 |78,6 ~|~ Mühlbach
233,1 |79,7 |62,3 | km-Grenze
| km 233,1 von Bützow
| km 62,3 von Stettin
234,5 |81,1 |60,9 =|= Unterq. Schönhauser Str.
234,6 |81,2 |60,8 ú| Strasburg (Uckermark) Sf
235,19|81,82|60,20 ¨ Strasburg (Uckermark)
60,20 = 26,06 | ð 182, 291
| km 235,19 von Bützow
| km 81,82 von Buschhof
| km 60,20 von Stettin
| km 26,06 von Prenzlau
60,0 = 25,7 =|= BÜ Strasburg Rothemühler Str.
59,8 = 25,5 ÷ Abzw. KBS 291
58,0 |ú Posten Ravensmühle
58,0 =|= BÜ Ravensmühle
57,0 =|= Unterq. Autobahn A 20
56,4 =|= BÜ Wismar
53,8 |ú Posten Groß Luckow
53,8 =|= BÜ Groß Luckow
52,1 ú| Blumenhagen Blf
51,46 ¨ Blumenhagen
51,4 =|= BÜ Blumenhagen Dorfstr.
51,1 ú| Blumenhagen Blo
50,4 =|= BÜ Blumenhagen Stolzenburger Str.
49,0 =|= BÜ Schönwalde
47,3 =|= BÜ Dargitz Stolzenburger Str.
47,2 ¨ Charlottenhof (Kr. Pasewalk)
46,2 =|= Überq. Dargitzer Str.
46,0 ú| Charlottenhof (Kr. Pasewalk)
44,8 ø (ehem.) Abzw. Anklamer Chaussee
| ð Verb'kurve 175/190 (> Abzw. Belling)
44,7 =|= BÜ Anklamer Chaussee (B 109)
43,5 =|= BÜ Steinbrinker Weg
42,8 = 133,1 ö an KBS 190
42,8 = 133,1 |ú Pasewalk W5
42,7 = 133,0 ú| Pasewalk R4
42,5 = 132,8 |ú Pasewalk B3
41,93 = 132,25 ¨ Pasewalk.................................................... siehe KBS 190
| ð 190, 191, 192.1, 290
| km 132,25 von Berlin nach Stralsund
| km 41,93 von Stettin nach Strasburg
| [ Daten s. KBS 190
41,6 =|= BÜ Pasewalk Speicherstraße
41,6 ~|~ Uecker
41,6 =|= BÜ Pasewalk Am Bollwerk
41,3 =|= BÜ Pasewalk Wiesenstr.
40,8 =|= BÜ Pasewalk Gemeindewiesenweg
40,4 =|= BÜ Pasewalk Torgelower Str.
40,3 = 19,43 ¨ Pasewalk Ost
| ð 192.1
| km 40,3 von Stettin nach Strasburg
| km 19,43 von Gumnitz W1
39,2 = 18,3 =|= BÜ Pasewalk Rothenburger Wrg
38,8 = 17,9 =|= BÜ Pasewalk Stiftshofer Weg
38,7 = 17,8 ø von KBS 192.1
37,42 ö Abzw. Krugsdorf B1 (Krugsdorfer Weiche)
| ð 192.1
| km 37,42 von Stettin nach Strasburg
| km 0,00 nach Abzw. Krugsdorf W2
| [ 6.7.1972 Konzeption einer Militärbahn-Nordumgehung für Pasewalk
| [ 18.2.1975 Freigabe der Krugsdorfer Kurve durch interne Betriebsanweisung
| [ ab 1975 jahrelang zum Abstellen von Wagen genutzt
| [ 12.6.1986 offizielle Abnahme der Krugsdorfer Kurve
| [ 14.6.1986 1. offizielle Zugfahrt (Bauzüge Uhlenkrug - Löcknitz)
| [ 15.6.1986 letzte offizielle Zugfahrt
| [ nach 1986 wieder zum Abstellen von Wagen genutzt
| [ nach 1990 abgebaut
37,4 =|= BÜ Krugsdorfer Damm
00,0 ¨ Ahausen
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ÷ Y Abzw. A
00,0 õ Y Abzw. B
00,0 ö Y Abzw. C
00,0 ø Y Abzw. D
00,0 |ø Abzw. Zweigstrecke
00,0 | |
00,0 | â
00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
00,0 | |
00,0 â |
00,0 |ú Bk E
00,0 ú| Bk F
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Viadukt
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"